amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

[Login] [Register] [Forgot your password?]

< Next messagePrior message >
31.Aug.2006
Anton Reinauer (ANF)


Status update of the AmiZilla project
Anton Reinauer schreibt: "Entschuldigt die lange Verzögerung seit dem letzten Status-Update - ich habe bereits vor Monaten eines geschrieben, dann aber nicht veröffentlicht, weil die Studenten [die von einem Amiga-begeistertern Dozenten auf das Projekt angesetzt wurden, Anm. d. Übers.] beim Abschluss ihrer Arbeiten sehr viel Unterstützung benötigten. Außerdem wollte ich versuchen, AmiZilla einmal zu kompilieren um so etwas Handfestes vorweisen zu können.

Die Studenten haben ihre Arbeiten abgeschlossen, leider ist dabei nicht viel Zählbares herausgekommen. Das ist größtenteils nicht ihr Fehler, denn zum einen waren die Anforderungen gemessen an ihrem Leistungsstand recht hoch und zum anderen war ich davon ausgegangen dass das AmiZilla-Team ihnen mehr unter die Arme greifen würde als es das letztendlich getan hat. Man sollte auch nicht vergessen dass die Studenten sich erstmal in eine ganze Reihe von Dingen einarbeiten mussten - von der Nutzung einer Bash-Shell und ihrer Befehle über den GCC bis zur Einrichtung einer Cross-Compiler-Umgebung. Vom ersten Kontakt mit Configure und Make ganz zu schweigen.

Die Studenten haben jedoch etwas Dokumentation zusammengetragen und zahlreiche kleinere Probleme beim Compilieren eliminiert. Captain Moo-Moo [der verantwortliche Dozent, Anm. d. Übers.] und einer der Studenten haben sehr viele auf dem Amiga nicht verfügbare GGC-Bibliotheken identifiziert und sämtliche Aufrufe von a2ixlibrary auskommentiert (da wir der Einfachheit halber zunächst ein großes statisches Executable erstellen werden). All das hat geholfen, dass wir den NSPR jetzt kompilieren können.

Aufgrund der Nachforschungen mit und für die Studenten haben wir jetzt ein relativ klares Bild von der kompletten Struktur der Sourcen, und was angepackt werden muss. Der größte Teil des Codes ist plattformunabhängig - wir müssen uns tatsächlich nur um die Bereiche kümmern, die Kontakt mit dem zugrunde liegenden Betriebssystem haben. Das sind hauptsächlich drei Bereiche: NSPR, XPCOM und XUL.

Der NSPR ist weitgehend komplett - eventuell ist noch etwas Feinarbeit nötig. Für XPCOM benötigen wir Plattform-spezifischen Assembler-Code der spezifieziert wie das Betriebssystem Parameter an Funktionen übergibt. Ich verfüge über einige Erfahrung mit Assembler, also sollte das mit etwas Hilfe machbar sein.

Der andere große Stolperstein ist die GUI - oli's GTK-MUI-Projekt würde eine Menge zusätzlicher Arbeit erfordern, bis es alle (immerhin mehrere Hundert!) GTK- und GDK-Funktionen bietet, die AmiZilla benötigt. Deswegen werden wir zunächst versuchen, AmiZilla für den X-Server zu kompilieren und die GTK-/GDK-Bibliotheken ebenfalls dafür zu kompilieren. Ein Entwickler hat auf X11/GTK unter OS4 bereits kleinere GTK-Testprogramme ausprobiert und berichtet dass das System stabil und schnell funktioniert.

Später könnten wir einen nativen XUL-Layer mittels MUI oder Reaction implementieren, aber da Version 3 von FireFox den XUL-GUI-Layer zugunsten von Cairo verwerfen wird und stattdessen eigene Gadgets verwenden wird könnten wir genausogut daran arbeiten unseren Code der V3 Code-Base hinzuzufügen.

Wir werden oli's AROS-Portierung von GLib in AmiZilla verwenden - einige andere Entwickler haben sie bereits auf OS4 und MorphOS portiert. Derzeit werden die Header restrukturiert damit alles in einen einzelnen Source-Tree passt, außerdem muss die Bibliothek noch nach OS3 portiert werden.

Derzeit arbeitet ein erfahrener Entwickler (George Livingston) am Sourcecode und versucht einzelne Teile unter OS4 zu kompilieren. Der NSPR lässt sich bereits kompilieren, aber die Tests funktionieren noch nicht, es ist also noch einige Debug-Arbeit zu leisten. Ich versuche derzeit eine Linux-Version von FireFox zu kompilieren, um mich mit dem Prozess vertraut zu machen, before ich mich an Cross-Compilate für OS3 heranwage. Den NSPR habe ich bereits kompiliert und getestet - eine komplette Version von FireFox konnte ich bisher noch nicht kompilieren, ich vermute einen Fehler in GCC (er hat offensichtlich mit dem C++-Code Probleme, es handelt sich um eine ziemlich komplexe Kombination aus Template, Namespace und einem Iterator). In Kürze werde ich an der AmiZilla-Webseite arbeiten, die ein neues Design und zahlreiche Entwickler-Unterlagen erhalten soll :-)

Sobald wir den NSPR komplett kompilieren können und er alle Tests durchläuft sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis wir es mit einer GTK-GUI auf einem X11-Server starten können. Aber da es einige Zeit dauern könnte, bis es auch stabil läuft (zusammen mit XPCOM), kann ich euch keine genaue Deadline für eine erste Beta nennen - es könnte 1-3 Monate dauern, wahrscheinlich aber länger).

Alle Entwickler sind eingeladen, an dem Projekt mitzumachen. Um die Mailingliste zu abonnieren, sendet eine Mail an amizilla-subscribe@yahoogroups.com oder ruft die Yahoo AmiZilla-Website auf (letzteres benötigt einen Yahoo-Account).

Auch weitere Spenden würden definitiv helfen, da dadurch eventuell weitere Entwickler zur Mitarbeit motiviert werden :)

Ants
Koordinator
AmiZilla Team" (cg) (Translation: wk)

[News message: 31. Aug. 2006, 14:32] [Comments: 0]
[Send via e-mail]  [Print version]  [ASCII version]
< Next messagePrior message >

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.