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Archiv 'Updates von Soft- und Hardwareprodukten'


05.Mär.2003
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia-Autorensystem: Neues Plugin für Hollywood
Scala auf der Workbench? Hollywood macht's möglich...
Malibu ist ein Plugin für Hollywood, welches einen Importfilter für Scala-Präsentationen beinhaltet. Sobald Malibu installiert ist, kann Hollywood dann wie von Zauberhand plötzlich auch Scala-Präsentationen anzeigen und selbstverständlich auch kompilieren. Auf der Airsoft Softwair Homepage stehen jetzt viele Screenshots bereit. Das Malibu-Plugin erscheint natürlich auch für MorphOS und - sobald verfügbar - für AmigaOS4.

Damit ist es jetzt erstmals möglich, Scala-Präsentationen auf der Workbench oder einem eigenen Bildschirm anzuzeigen. Da die gesamte Emulation über den Multimedia Application Layer Hollywood läuft, wird selbstverständlich auch alles komplett in 24-bit umgerechnet und angezeigt. Dabei übertrifft Malibu in vielen Fällen noch die Bildqualität von Scala, da dieses oft mehrere Bilder mit völlig unterschiedlichen Farben im 8-Bit-Modus darstellen musste, was oft zu erheblichen Verlusten von Farbinformationen führte.

Malibu emuliert fast den kompletten Scala-Befehlssatz und unterstützt alle Scala Versionen bis zu Scala InfoChannel 500, der letzten Scala-Version für den Amiga. Dabei kommt der schlanke elCapitan-Mikrokernel zum Einsatz, der dafür sorgt, dass auf allen Systemen optimale Performance erreicht wird. So wird z.B. die nächste Seite schon vorbereitet während die vorherige gerade angezeigt wird. Rechenintensive Überblendeffekte können ebenfalls schon vorberechnet werden und werden dann als Animation flüssig abgespielt.

Scala ist ein Programm, durch das der Amigas zum echten Multimedia-Alleskönner wurde. Es gab lange Zeit auf anderen Plattformen keine Produkte, die mit Scala auch nur ansatzweise hätten konkurrieren können. Durch Scala wurde der Amiga vielschichtig eingesetzt: Im Film- und Fernsehen, für Präsentationen, in Hotels, auf Messen und in vielen anderen Bereichen. Wer Scala kennt, weiß, welche Power das Programm besitzt. Diese Power hat es allerdings nur, weil Scala die meisten Sachen direkt über die Customchips abwickelt und so das letzte aus dem Amiga herauskitzelt. Dadurch läuft es natürlich nicht auf Grafikkarten und hat auch sonst so allerlei Probleme mit moderneren Amiga-Systemen. Viele Jahre lang war es Amiga-Benutzern ein großer Dorn im Auge, dass "ihr" Scala nicht mehr anständig lief. Sie alle können jetzt aufatmen, denn Scala steht mit dem Malibu-Plugin wieder auf: Auf der Workbench? Aber sicher. In 24-bit? Na selbstverständlich. Immer RTG-konform? Absolutes Ehrenwort.

Lassen Sie sich das nicht entgehen! Scala-Präsentationen auf der Workbench zu fahren ist ein völlig neues Gefühl, welches jeder Amiga-Benutzer erleben sollte.

Bestellen Sie Hollywood jetzt und bereiten Sie Ihren Amiga schon mal für Scala auf der Workbench vor!

Featureliste:

Grafik:
  • Außergewöhnliche Scala-Überblendeffekte (z.B. Superimpose, Roll on, Flow, Push, Diagonal)
  • Unterstützung für Scala-Textstile Outline, 3D & Schatten
  • Scala-Formen: Ellipsen, Rechtecke, Linien & Polygone
  • Emulation von Hintergründen mit Rastermustern
  • Vollständige Pinselunterstützung (inkl. Crop & Resize)
  • Animationen werden unterstützt
  • Überblendeffekte für alle Scala-Objekte
  • Unterstützung für Stile wie Bevel & Background
  • Läuft komplett im 24-bit-Modus
  • Unterstützung von Farbschriften
  • Flüssiges Einscrollen ("Fly-on") von Scala-Objekten
  • Emulation aller Grafikattribute
  • Unterstützung von transparenten Pinseln
  • Objekte können mit Überblendeffekten ausgeblendet werden
  • Alle Palettenangaben werden beachtet und korrekt umgerechnet
Sound:
  • Musikmodule und Samples werden unterstützt
  • Audioausgabe über AHI inkl. Channelmixing
  • Unterstützung von Soundfades
  • RTG-konforme Soundeinbindung (wichtig für Pegasos, Amithlon...)
Umgebung:
  • Unterstützung aller Scala-Versionen bis InfoChannel 500
  • Randeinstellungen und Tabulatoren werden beachtet
  • Scala-Variablen können benutzt werden
  • Emulation von Scala-Knöpfen und Ereignissen
  • Scala-Befehlssatz wird fast komplett emuliert
  • Scala-Präsentationen können kompiliert werden
  • Scala-Emulation kann bis ins Detail konfiguriert werden
  • Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
  • Absolut systemfreundlich
Systemanforderungen:
  • Kickstart 3.0 oder besser
  • 68020 Prozessor
  • Grafikkarte empfohlen
  • 16 Megabyte Speicher empfohlen
(ps)

[Meldung: 05. Mär. 2003, 23:22] [Kommentare: 18 - 06. Mär. 2003, 23:37]
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05.Mär.2003
Carsten Siegner (ANF)


Update: Digitales Voltmeter für Amiga
Carsten Siegner entwickelt derzeit eine neue Voltmeter-Hardware für den Parallelport, die einige Neuerungen erfahren hat:

Der Voltmeterhardware ist ein 100-fach Highspeed-Messverstärker hinzugefügt worden. Dadurch können jetzt Spannungen bis in den MicroVolt-Bereich gemessen werden. Dieser ist per Kippschalter wählbar (normaler Messbereich / Empfindlicher Messbereich). Die Voltmeterschaltung besitzt nun auch eine eigene Versorgungsspannungsreglung, damit keine Störsignale über das Netz hineinkommen und das Messergebniss verfälschen könnten. Dadurch kann man vorteilhafterweise jetzt fast jedes beliebige Netzteil (auch ungeregelt!) benutzen, das im Spannungsbereich von 6 bis 12 Volt liegt und max. 1 Ampere leistet.

Es gibt jetzt mehrere ARexx-Scripte, mit dem man das Voltmeter steuern kann. Außerdem arbeitet Siegner grade an einer etwas umfassenderen Version mit GUI. Diese wird folgende Merkmale besitzten: Einzelmessung (mit Speicherfunktion), Hochgeschwindigkeitsmessung mit einstellbarer Anzahl der Samples (mit Speicherfunktion), Darstellung der Messwerte in einer Liste (Hochgeschwindigkeitsmessung), Darstellung der Messwerte in einem Diagramm (Hochgeschwindigkeitsmessung); dadurch Ähnlichkeiten mit einem Oszilloskop.

Zu dem Voltmeterprogramm wird es, wenn es fertig ist, auch den Schaltplan für den Selbstbau des Voltmeters geben. Dazu muss man natürlich ein etwas fähiger Elektroniker sein, denn z. B. der Messchip ist relativ empfindlich gegen statische Aufladung. Alle Teile inklusive Messchip können bei Conrad Electronic erworben werden. (nba)

[Meldung: 05. Mär. 2003, 21:55] [Kommentare: 11 - 06. Mär. 2003, 21:56]
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05.Mär.2003
GMB (ANF)


Hardware-Tuning: Umbau von phase-5-Turbokarten
Unter dem Titellink findet der geneigte Leser eine kurze Anleitung zum Umbau der phase-5-Turbokarten Blizzard 2040 zur 2060 und Cyberstorm MK2 68040 zur 68060, der dem Autor der Website heute gelungen ist.

Die Redaktionen von amiga-news.de und AMIGAplus weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie für externe Links und für eventuelle Schäden an der Hardware durch die in der Anleitung beschriebenen Umbaumaßnahmen keine Haftung übernimmt. Die dargestellte Aktion stellt einen massiven Eingriff in die Hardware dar und wurde von uns nicht überprüft. (nba)

[Meldung: 05. Mär. 2003, 01:05] [Kommentare: 24 - 06. Mär. 2003, 11:24]
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05.Mär.2003
sylvio.k@gmx.de (ANF)


ADA: Teampage-Update und neue Soms3D-Screenshots
Auf der "Anime Development for Amiga Teampage" ist ein neues Update erschienen. Es wurden Anti-PC-Bilder und Manga-Wallpapers hinzugefügt. Außerdem wurden zwei neue Screenshots von Soms3D (Secret of my soul) online gestellt. (nba)

[Meldung: 05. Mär. 2003, 01:00] [Kommentare: 4 - 06. Mär. 2003, 17:13]
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03.Mär.2003
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete bis 02.03.2003
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 02.03.03 new: Brian Lara's Cricket '96 (Audiogenic) done by Codetapper
  • 02.03.03 new: Graham Gooch World Class Cricket (Audiogenic) done by Codetapper
  • 27.02.03 new: Graham Gooch Second Innings (Audiogenic) done by Codetapper
(ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 15:33] [Kommentare: 0]
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03.Mär.2003
Amiga.Sourceforge


Bildbearbeitung: ImageMagick Version 5.5.5
ImageMagick ist eine Kollektion von Tools zum Lesen, Schreiben und Bearbeiten von Bildern in vielen verschiedenen Formaten. Lesen Sie im Anschluss die Original-Meldung zur Amiga-Portierung von Diego Casorran.

ImageMagick is a robust collection of tools to read, write, and manipulate an image in many image formats (over 87 major formats) including popular formats like TIFF, JPEG, PNG, PDF, PhotoCD, and GIF. With ImageMagick you can create images dynamically, making it suitable for Web applications.

You can also resize, rotate, sharpen, color reduce, or add special effects to an image or image sequence and save your completed work in the same or differing image format. Image processing operations are available from the command line, as well as through C, C++, Perl, or Java programming interfaces (it need about 40 MB of free disk, check the .readme file).

Download: ImageMagick-5.5.5.lha (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 13:48] [Kommentare: 0]
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03.Mär.2003
Samba


Vernetzung: Samba Version 2.2.8pre2
Das Samba-Team hat am 28.02.2003 Version 2.2.8pre2 veröffentlicht. Was genau sich geändert hat, können Sie hier nachlesen.

Samba ist eine Software, die z. B. die Vernetzung von PC und Amiga ermöglicht. Informationen zu Samba für Amiga gibt es unter amigasamba.org. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 13:21] [Kommentare: 8 - 04. Mär. 2003, 00:41]
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03.Mär.2003
Thomas Steiding (E-Mail)


Spiel: Knights & Merchants-Demo für MorphOS
Eine 14 MB große Demoversion des Aufbaustrategiespieles Knights & Merchants für MorphOS steht jetzt zum Download bereit. In der Demoversion können Sie sich im Tutorial den Aufbau einer Stadt erklären lassen und zudem eine Hand voll Soldaten über die Karte navigieren.

Die komplett deutsche Vollversion ist jetzt lieferbar und benötigt einen Pegasos und MorphOS 1.0. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 10:58] [Kommentare: 107 - 06. Mär. 2003, 14:02]
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02.Mär.2003
Amig@lien (ANF)


MultiPlayer Pack 04 für Descent: Freespace erschienen
Das MultiPlayerPack 04 ist erschienen. Es beinhaltet wieder fünf neue Multiplayer-Maps für das Spiel Descent: Freespace. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 15:32] [Kommentare: 1 - 02. Mär. 2003, 20:14]
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02.Mär.2003



SView V v1.10 erschienen - Ablauf der Sonderaktion
Der Grafikanzeiger und -konverter SView V ist in der Version 1.1 erschienen und kann in der Demoversion aus dem Aminet (Titellink) heruntergeladen werden.

SView V liest und schreibt über 40 Dateiformate und beherrscht rund 50 Grafikoperatoren. Einen Testbericht lesen Sie in der aktuellen AMIGAplus 02/2003.

Wenn Sie Ihre SView5-Registrierung bis zum 5. März 2003 (vor Aschermittwoch) einsenden, dürfen Sie 5 EUR von der Gesamtsumme abziehen. Bitte schreiben Sie Ihre SViewIV Registrierungsnummer auf das Formular, da der Rabatt ansonsten nicht gewährt werden kann. Datum des Poststempels bzw. des Überweisungseingangs zählt. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 12:37] [Kommentare: 0]
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02.Mär.2003
Pixel Art (E-Mail)


Pixload v3.0 erschienen
Von dem Amidock-ähnlichen Startmenü Pixload ist Version 3.0 erschienen. Icons in der Startbar sind ab sofort durch einfaches Drag & Drop modifizierbar und unterliegen keinen Beschränkungen in der Anzahl. Ähnlich wie im Dock von Mac OS X werden aktive Programme in der Pixload-Startbar durch ein Dreieck gekennzeichnet. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 12:25] [Kommentare: 5 - 05. Mär. 2003, 11:31]
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02.Mär.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Website über Applaud Software wieder online
Applaud Software Ltd. haben seit 1996 Low-Cost-Spiele für den Amiga entwickelt, die damals über Isolona Entertainment und Epic Marketing vertrieben wurden. Auf der eigens eingerichteten Website für Applaud Software liegt für Fans von Puzzle-Spielen "Blockead I / II" zum legalen Download bereit, und Strategie-Fans werden mit "Mobile Warfare" sowie der Weltraum-Handelssimulation "Cygnus 8" versorgt. Des Weiteren sucht die Amiga Arena folgende Software-Titel von Applaud Software Ltd.: "Berties Animal Kingdom", "DNA: Variety of life" sowie "Imperator: Master of Rome". (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 11:47] [Kommentare: 1 - 02. Mär. 2003, 20:19]
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