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06.Jan.2022 Discord |
Video-Doku über Tracker: 'The Sound of 16-Bit' (Englisch) Stuart Brow veröffentlicht auf seinem YouTube-Kanal Ahoy regelmäßig Videos im Dokumentarstil über Videospiele und ihren Einfluss auf die Kultur. Als Ein-Mann-Team ist er dabei für alle Aspekte der Produktion verantwortlich: Drehbuch, Grafik, Voiceover, Gameplay-Aufnahmen, Schnitt und Musik. In seiner neuesten Video-Doku möchte er sein Publikum in die Zeit um 1984 zurückversetzen - in die Anfänge der 16-Bit-Computertechnik und das Aufkommen einer neuen Art von Computermusik. Er schreibt weiter: "Seit ich 'A Brief History of Graphics' gemacht habe, wollte ich eine ähnliche Abhandlung für Sound & Musik machen - aber anstatt zu versuchen, alles in einem einzigen Video abzudecken, dachte ich, es wäre besser, sich auf ein einziges Thema zu konzentrieren. Diesmal geht es um Tracker - ein Format, das mir sehr am Herzen liegt, da es mein Einstieg in die Computermusik war." Und so streift seine Tracker-Zeitreise unter anderem auch die Amiga-Programme "The Ultimate Soundtracker", "OctaMED Soundstudio" oder "Digibooster". Hatte er bislang seine Produktionen mit Werbeeinnahmen finanziert, so setzt er nunmehr komplett auf sein Publikum und freut sich über finanzielle Unterstützung auf seiner Patreon-Seite. (dr) [Meldung: 06. Jan. 2022, 11:54] [Kommentare: 1 - 06. Jan. 2022, 13:18] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
02.Jan.2022 David Brunet (ANF) |
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
[Meldung: 02. Jan. 2022, 08:33] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
29.Dez.2021 Amiga Future (Webseite) |
Buch: Interesse an deutscher Fassung von Commodore - The Inside Story? (Update) Vor drei Jahren kam das englischsprachige Buch "Commodore: The Inside Story" in den Handel. Hierin beschreibt der ehemalige Managing Director von Commodore UK David Pleasance die zwölf Jahre, in denen er für das Unternehmen tätig war. Gegenwärtig lotet er nun das Interesse an einer gebundenen deutschen Fassung aus, die Übersetzung würde Anton Preinsack übernehmen. Bei entsprechender Nachfrage würde eine Schwarmfinanzierung per Kickstarter erfolgen, angesetzter Preis wären wie beim Original 35 Britische Pfund, umgerechnet derzeit also knapp 42 Euro. Eine E-Book-Version würde folgen. Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an email@davidpleasance.com unter dem Betreff "German Translation". Update: (02.02.22, 09:01, snx) In einem Beitrag in unserem Kommentarbereich weist Anton Preinsack darauf hin, dass seine Übersetzung praktisch fertig sei und es ein E-Book auf jeden Fall geben werde. (snx) [Meldung: 29. Dez. 2021, 08:32] [Kommentare: 24 - 02. Jan. 2022, 09:47] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
29.Dez.2021 Amiga Future (Webseite) |
PDF-Magazin: REV'n'GE 129 (italienisch/englisch) Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (snx) [Meldung: 29. Dez. 2021, 08:20] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
29.Dez.2021 |
THEA500 Mini: Interview mit Paul Andrews Der Blog BlitterWolf hat ein Interview mit dem Geschäftsführer von RetroGames, Paul Andrews, geführt, in dem es um den angekündigten THEA500 Mini geht. Unter anderem wird bei zufriedenstellenden Verkaufszahlen mit dem 'THEA500' eine "Version in Originalgröße" in Aussicht gestellt, vergleichbar der Vorgehensweise beim THEC64 Mini und dem THEC64. Darüberhinaus stellt Andrews klar, dass der THEA500 Mini die Spiele unter Emulation laufen lässt (es also keine Hardwarenachbildung ist) und das zum aktuellen Stand weder Anwendungen oder gar ein OS installiert, noch externe Hardware (Festplatten etc.) angeschlossen werden können. (dr) [Meldung: 29. Dez. 2021, 08:06] [Kommentare: 6 - 05. Jan. 2022, 14:55] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
29.Dez.2021 Rob Smith |
Tutorial: Portierung eines Weihnachtsspiels von HTML5 nach AMOS, Teil 4 Rob Smith, bekannt für sein Projekt DrawBridge zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, hat nach den ersten beiden Teilen seines YouTube-Tutorials, in dem er zeigt, wie er das Weihnachtsspiel 'Present Drop' von HTML5 nach AMOS portiert (amiga-news.de berichtete), nun den letzten Teil veröffentlicht, in dem er dem Spiel den letzten Schliff gibt. (dr) [Meldung: 29. Dez. 2021, 07:32] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
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