amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
21.Mär.2018



Ethernet-Treiber für Tabor erreicht Beta-Status (Update)
A-EON weist seit geraumer Zeit darauf hin, dass das Tabor-Motherboard bereits fertig gestellt sei und man nur noch auf die Anpassung des Betriebssystems warte, bevor man mit der Auslieferung an reguläre Kunden beginnen könne. Als noch offene Baustellen werden dabei regelmäßg der Treiber für den Onboard-Ethernet-Chip sowie die FPU-Emulation genannt.

Anfang des Monats hatte man in einem Beitrag auf amigaworld.net ungewöhnlich deutlich angesprochen, dass man "Costel Mincea von Hyperion Entertainment" bereits im August 2015 mit der Entwicklung bzw. Fertigstellung von Ethernet-Treibern für X1000, X5000 und Tabor beauftragt habe und den Programmierer bereits einen Monat später die vereinbarte Summe überwiesen habe. Heute ist nun in der "Updater"-Komponente von A-EONs kostenpflichtigem Enhancer-Paket ein a1222eth.device aufgetaucht (Screenshot).

Unseren Informationen zufolge handelt es sich dabei nicht um den von Mincea entwickelten Treiber, stattdessen hat A-EON einen weiteren Treiber entwickeln lassen. Eine öffentliche Bestätigung für diesen Schritt steht noch aus, diverse mit der Materie vertraute Tester oder externe Entwickler sprechen jedoch in einer Diskussion auf os4welt.de ebenfalls von "A-EONs eigenem Treiber".

Update: (22.03.2018, 13:00, cg)

In einem Beitrag auf os4welt.de wehrt Mincea sich entschieden gegen die Darstellung, dass er "jemals Geld von A-EON erhalten" habe: als "Bezahlung" für den Netzwerktreiber habe er lediglich ein Tabor-Motherboard erhalten. Der Treiber habe sich dann durch eine Vielzahl anderer Tätigkeiten, die Mincea im Rahmen der Entwicklung und des Vertriebs von AmigaOS 4 hätte erledigen müssen, schlicht verzögert.

Da der Treiber zur Not auch durch einen USB-Ethernet-Adapter vorläufig hätte ersetzt werden können, hatten in Minceas Augen andere Probleme Priorität. Auch für die Entwicklung des X1000-Treibers habe er lediglich ein X1000-Motherboard erhalten, dieser Treiber sei ebenfalls wegen Zeitmangels und geringer Priorität nicht fertig gestellt worden. (cg)

[Meldung: 21. Mär. 2018, 23:56] [Kommentare: 46 - 27. Mär. 2018, 22:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.