amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
29.Apr.2014



20. Jahrestag der Commodore-Pleite
Der vermeintliche IT-Riese Commodore, wenige Jahre zuvor noch zweitgrößter Computer-Konzern nach IBM, musste am 29. April 1994 Konkurs anmelden. Mit einer knapp gehaltenen Pressemitteilung verkündete der inzwischen auf den Bahamas beheimatete Mutterkonzern Commodore International Limited das Ende eines der großen Heimcomputer-Pioniere.

Die letzten Tage im Commodore-Hauptquartier in West Chester (USA) hat Hardware-Entwickler Dave Haynie in seinem kommerziell vertriebenen Video "The Deathbed Vigil and other Tales of Digital Angst" (zwölfminütiger Trailer) dokumentiert, das über Amazon vertrieben wird oder als Bestandteil von Amiga Forever erhältlich ist. Ein zweiteiliger (1, 2) Rundgang durch die deutsche Niederlassung, der allerdings bereits einige Jahre früher gefilmt wurde, ist ebenfalls auf Youtube zu finden.

amiga-news.de wird anlässlich des "Jubiläums" in den nächsten Tagen Rainer Bendas Der Commodore-Untergang aus meiner Sicht wiederveröffentlichen, eine Textsammlung in der der ehemalige Commodore- und Amiga Technologies-Mitarbeiter seine Gedanken zum Untergang des Konzerns darlegt. Einen ähnlichen, jedoch sehr viel knapperen Erfahrungsbericht hatte der US-Amerikaner Vernon Graner vor Jahren veröffentlicht.

Mit der folgenden, trockenen Mitteilung wurde vor 20 Jahren bekannt gegeben was zwar für Insider schon lange absehbar gewesen war, die meisten normalen Anwender - speziell in Europa - dennoch völlig überrascht haben dürfte:

COMMODORE INTERNATIONAL LIMITED TO LIQUIDATE

NEW YORK, April 29 /PRNewswire/ -- Commodore International Limited (NYSE:
CBU) announced today that its Board Of Directors has authorized the
transfer of its assets to trustees for the benefit of its creditors and
has placed its major subsidiary, Commodore Electronics Limited, into
voluntary liquidation. This is the initial phase of an orderly liquidation
of both companies, which are incorporated in the Bahamas, by the Bahamas
Supreme Court. 

CONTACT:  Hock Tan, CFO of Commodore International Limited, 215-431-9160/ 
(cg)

[Meldung: 29. Apr. 2014, 00:05] [Kommentare: 14 - 30. Apr. 2014, 20:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.