amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
12.Feb.2013
Bigfoot (ANF)


MorphOS: Weiterer Bericht zur G5-Portierung
Unter dem Titellink meldet sich Mark 'Bigfoot' Olsen nach knapp anderthalb Monaten erneut mit einem Statusbericht seiner G5-Portierung von MorphOS zu Wort. Neben diversen Kleinigkeiten verbleibt inzwischen nur noch die Implementierung der Tonausgabe. Die Dreimonatsfrist zur Fertigstellung endet am 3. März.

Zeitlich zurückgeworfen wurde der Programmierer letzte Woche durch den Defekt der Hauptplatine seines Entwicklungsrechners, jedoch konnte er nun entsprechender Widrigkeiten in Südafrika zum Trotz ein Ersatzboard für seinen PC auftreiben.

Neben der Fertigstellung weiterer Komponenten - SATA, Ventilatorsteuerung für flüssigkeitsgekühlte Rechner, AGP-Unterstützung der U3-Northbridge - und der Anpassung des MorphOS-Installationsprogramms an G5-Rechner konnten auch weitere, "unsichtbare" Arbeiten erledigt werden.

So erforderte der G5-Prozessor zum Beispiel eine komplette Neugestaltung der Art und Weise, wie MorphOS die erste Boot-Phase handhabt, woraus auch kleinere Bootimages resultieren - zunächst für diese Architektur, in späteren MorphOS-Versionen dann auch für die anderen MorphOS-Systeme. Zum Vergleich: das gegenwärtige 32-Bit-Bootimage für den Mac ist 2677 KB groß, die 64-Bit-Fassung hingegen beläuft sich auf nur noch 1416 KB.

Die allgemeine Verfügbarkeit der G5-Portierung hängt jedoch nicht allein von Mark Olsen ab, da nach Erledigung der Bounty-Vorgaben noch die 3.2-Komponenten der übrigen Team-Mitglieder sowie das anschließende Betatesting abgewartet werden müsse. Daher wisse er leider nicht, wann MorphOS 3.2 veröffentlicht wird, er wolle aber sein möglichstes dafür tun, dass dies bald geschehe. (snx)

[Meldung: 12. Feb. 2013, 19:43] [Kommentare: 103 - 10. Mär. 2013, 14:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.