30.Aug.2009
Carsten Siegner (ANF)
|
MorphOS: Erste Screenshots des Vektorgrafikprogramms MOS-Office
Carsten Siegner schreibt: Hiermit kündige ich nun mein persönliches "kleines Office-Paket" (zuerst nur für MorphOS, später auch für AmigaOS 4 usw.) an. Dieses besitzt den Namen "MOS-Office".
Die Oberfläche ist komplett als MUI-GUI gehalten und arbeitet mit der "Multi-Fenster-Technik". Alle Fenster sind asynchron, das heißt, alle Fenster können zu jeder beliebigen Zeit offen sein und Eingaben entgegennehmen. MOS-Office ist ein reines Vektorgrafikprogramm, das mit beliebig vielen Seiten gleichzeitig umgehen kann.
Ausgabetechnisch ist von mir vorgesehen, dass MOS-Office in einer späteren Version in das SVG-Format und auch in das OpenOfficeDraw-Format (.odg)
exportieren kann. Für den ODG-Import dient später meine opendokument.library. Weiterhin existiert bereits eine pagestream.library für den Export nach PageStream >= 4.1. Postscript und PDF muss ich noch in eine Library packen, ist aber kein großes Problem. Somit erhält MorphOS mit der Nutzung von MOS-Office endlich Anschluss an moderne Formate wie z.B. OpenOffice.
Screenshot 1
Screenshot 2 (snx)
[Meldung: 30. Aug. 2009, 11:17] [Kommentare: 21 - 02. Sep. 2009, 12:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|