amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
24.Jan.2009



Umfrage: Wieviel 68k-Kompatibilität erwarten Sie von einem x86-AmigaOS?
Für Amiga-Anwender jenseits der "klassischen" Systeme - seien es nun die Commodore-Rechner, Neuimplementationen wie der Minimig oder vollständige Software-Lösungen wie der Emulator UAE - fällt die Hardware-Auswahl auch im Jahr 2009 gering aus:

Während AmigaOS-4-Anwendern nach einer Durststrecke seit Oktober mit dem Sam440ep wieder zumindest überhaupt ein Mainboard zur Verfügung steht und mit der Flex-Version noch eine leicht veränderte Variante angekündigt ist, steht MorphOS-Nutzern nach der vor Jahren eingestellten Pegasos-Fertigung einzig das gleichfalls im Low-End-Bereich angesiedelte Efika-Board als Neuware zur Verfügung, bei dessen Nachfolger Genesi nun allerdings vom PowerPC zur ARM-Prozessorarchitektur wechseln will.

Und auch wenn die MorphOS-Anwender mit künftigen PowerPC-Mac-Versionen auf leistungsfähigere Hardware denn je hoffen dürfen, bedeutet dies jedoch zugleich, sich damit auf gebrauchte Computer beschränken zu müssen. Demgegenüber werden die Sam440ep-Boards für AmigaOS 4 zwar neu produziert, umständehalber jedoch nur in vergleichsweise geringen Chargen und damit verbundenen Wartezeiten.

Mehr Auswahl besteht somit nur für das dritte Nachfolge-System von AmigaOS 3.x, AROS, welches dafür jedoch in der Alltagsverwendbarkeit mit den beiden anderen Betriebssystemen gegenwärtig nicht mithalten kann und zudem keine integrierte 68k-Emulation aufweist, weshalb der große Pool an diesbezüglicher Amiga-Software nicht zur Verfügung steht.

Wie entscheidend aber ist für Sie im Jahre 15 nach Commodore die Kompatibilität zu diesen Anwendungen und Spielen noch? Stellt eine (von den fehlenden Custom-Chips abgesehen) nahtlose Integration wie bei AmigaOS 4 oder MorphOS die absolute Mindestanforderung für Sie dar, reicht eventuell auch ein für den Anwender unsichtbarer Aufruf von UAE oder könnten Sie bei dafür weniger eingeschränkter Hardware-Auswahl notfalls sogar ganz darauf verzichten?

Eine, natürlich nicht repräsentative, Antwort hierauf soll unsere aktuelle Leserumfrage unter dem Titellink geben. Denn auch wenn anhand verschiedener Entwickler-Aussagen in diversen Foren für keines der beiden PowerPC-Betriebssysteme mit einer x86-Version zu rechnen ist, mag das Umfrageergebnis doch als aktuelles Stimmungsbild von Interesse sein und nebenbei z.B. einen Anhaltspunkt dafür bieten, welche Bedeutung die bisher fehlende, aber kürzlich in Angriff genommene UAE-Integration für die Akzeptanz des quelloffenen AmigaOS-Klons AROS besitzt. (snx)

[Meldung: 24. Jan. 2009, 15:24] [Kommentare: 98 - 06. Feb. 2009, 04:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.