08.Mär.2005
MorphOS-News.de (Kommentare)
|
Genesi: MorphOS-Portierung auf Freescales mobileGT-Plattform (Update)
Wie Genesi in einem Kommentar auf MorphOS-News.de nun auch öffentlich bekannt gegeben hat, handelt es sich bei dem bereits früher erwähnten "Mobile MorphOS"-Vorhaben um die Portierung dieses Betriebssystems auf die mobileGT-Plattform von Freescale.
An dieser arbeite der MorphOS-Hauptentwickler Ralph Schmidt bereits; zusätzlich werde man diese Woche zehn bis zwanzig weitere Boards von Freescale in Empfang nehmen und von ihm zu benennenden Entwicklern zukommen lassen.
In einer zunehmenden Open-Source-Welt seien die Tage proprietärer Betriebssysteme gezählt - zumindest solange man keine Nische besetze. Eine solche Nische sähe man in der mobileGT-Plattform. Sollte sich MorphOS hier kommerziell zu behaupten vermögen, könnte davon ausgehend auch der Desktop-Bereich profitieren bzw. möglicherweise eines Tages auch der breitere Verbrauchermarkt.
Die mobileGT-Plattform wird unter QNX in Autos als Navigations- und Telematik-Steuergerät eingesetzt. Herzstück des verwendeten Prozessors MPC5200 ist ein PowerPC 603e mit FPU und 400 MHz. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink.
Update: (11:27, 08.03.05, snx)
Zwischenzeitlich hat Genesi in der MorphZone sieben Screenshots von MorphOS auf dem mobileGT-Board veröffentlicht. Das siebte Bild zeigt einen Teil der Verzeichnisliste von der Boot-CD: 2465 Dateien, 197 Verzeichnisse, 34 MB. Dies beinhalte prinzipiell ein komplettes Desktop-System, einschließlich eines Films von 8 MB und der gesamten Videowiedergabesoftware. Bereits das Boot-Image von unter 2 MB stelle eine voll funktionsfähige grafische DOS- und Benutzerschnittstellen-Umgebung bereit. (snx)
[Meldung: 08. Mär. 2005, 09:05] [Kommentare: 183 - 13. Mär. 2005, 10:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|