08.Mai.2003
Timo Kloss (ANF)
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Neues Update für das Adventure-Entwicklerpaket Inga
Für das Entwicklerpaket für Grafikadventures "Inga" sind wieder Updates erschienen.
Die Engine wurde stark erweitert und von Fehlern befreit. Alle Entwickler-Tools
wurden überarbeitet. Alle Dateien stehen auf der Inga-Homepage (Titellink) zum
Download bereit. Eine genaue Liste der Änderungen folgt:
INGA-ENGINE Version 1.1/11
- Wenn für eine Grafik nicht genug Speicher frei ist, wird der Cache aufgeräumt,
bis Platz genug ist. Erst wenn auch das fehlschlägt, kommt eine "Nicht genug
Grafikspeicher"-Meldung.
- Die Abfrage, welches Element sich unter dem Mauszeiger befindet, benutzt
nun die ID-Nummer als Priorität, falls mehrere Elemente übereinander liegen.
- Für die Inventarleiste und die dazugehörigen Knöpfe können nun Masken-Dateien
(.imp) benutzt werden.
- Neuer Befehl "StandAnim". Entspricht etwa dem Befehl "PersonenAnims",
funktioniert jedoch für jede beliebige Person.
- Neuer Befehl "ListeAbbruch" für "Liste"- oder "Dialogliste"-Konstruktionen,
um den Abfrage-Modus ohne einen bestandenen "Wenn"-Befehl zu verlassen.
- Beim Starten kann die linke Amiga-Taste gedrückt gehalten werden, um einen
ScreenMode-Requester zu bekommen.
- Neue Befehle "HoleZeit" und "ZeitDiff". Die Zeit wird ab Spielstart gezählt
und im Spielstand gespeichert.
- Neuer Befehl "DivRestVariable", um den Rest einer Division zu berechnen.
- Fehler behoben bei animierten Inventargegenständen
- Neuer Befehl "WechsleHauptIPE", um während des Spiels eine andere ipe-Datei
für den Hauptcharakter auszuwählen.
- Grafik "Esc.ibm" wird links oben eingeblendet, wenn eine Spielsituation
übersprungen werden kann ("SpringeEsc"-Befehl).
- Piktogramm-Merkmal "SAVEPATH" entfernt, aber dafür "GAMEPATH" eingeführt.
- "NichtsAnim" und "LöscheNichtsAnims" wurden ersetzt durch
"NichtsProg" und "LöscheNichtsProg". Dadurch kann ein Skript angesteuert
werden, anstelle der reinen Ausführung einer Animation.
- Neuer Befehl "PersonVgMaskeInaktiv", um eine Person unabhängig von der
Maske im Vordergrund anzuzeigen.
- Fehler behoben: Fenster wurde mit doppelter Höhe des Bildschirms geöffnet.
- Wenn eine Dialogauswahl erscheint, während die Inventarleiste noch zu sehen
ist, so verschwindet nun Letztere.
- Fehler behoben: Adresszeiger auf erstes Objekt im Inventar wurde bei Neustart
des Spiels nicht korrekt gelöscht.
- Interne Änderungen zur Verminderung von Speicherfragmentierung.
- Es wird nun immer der korrekte Mauszeiger gezeigt.
- Fehler behoben: Spiel konnte einfrieren, wenn z. B. auf der Workbench Fenster
verschoben worden sind.
- Befehl "AusDieMaus" entfernt. Mauszeiger verschwindet jetzt automatisch in
selbstablaufenden Szenen.
- IngaSound Version 1.2: Sound-Endlosschleifen möglich.
Siehe neuen "SpieleSoundSchleife"-Befehl (usw.) im Kompendium.
SkriptShell Version 1.13
- Der Texteditor wird intern im Shellmodus gestartet. Somit ist es nun
z. B. möglich, auch StormED zu benutzen.
InutilisGraphics Version 1.08
- Bei der Wahl der Größe und des Greifpunktes wird nun mit einem zweiten
Fadenkreuz der alte Punkt angezeigt. Mit einem rechten Mausklick wird
dieser auch behalten.
- Kleiner Grafikfehler bei der Anzeige von ibm-Dateien behoben.
- Der Greifpunkt kann jetzt über ein String-Gadget direkt eingegeben werden.
OrtEditor Version 1.14
- Bei Gadgets und Fensterrahmen werden nun auch unter P96
vier Farben für die Darstellung verwendet.
PersonenEditor Version 1.03
- Es werden nur noch wirklich vorhandene Einträge in der Liste gezeigt.
(ps)
[Meldung: 08. Mai. 2003, 20:16] [Kommentare: 6 - 09. Mai. 2003, 17:07]
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