amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
14.Okt.2001
Thorsten Mampel (E-Mail)


Amiga-Meeting Bad Bramstedt: Abschlußbericht von Thorsten Mampel
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg e.V., berichtet in einem abschließenden Bericht vom Amiga-Meeting in Bad Bramstedt, das vom 12. bis 14. Oktober 2001 stattfand.

Herr Dellert, Fa. DCE, war so freundlich, eine Vorführung der GRex-Karten zu machen. Die Leistungsfähigkeit dieses System ist wirklich überzeugend.

Die TV-Karte im GRex läuft direkt über DMA und ist damit in der Lage, ohne Prozessorbelastung das TV-Bild in den Hintergrund der Workbench einzublenden (mit Voodoo-Karte im Vorführrechner). Ein beeindruckender Effekt. Selbstverständlich kann das Fernsehbild auch in einem Fenster oder als Vollbild gezeigt werden. Auch TV-/Radio-Karten werden unterstützt. Geplant ist auch die Unterstützung von TV-Karten mit Infrarot-Anschluss.

Die Software zur Bedienung macht einen sehr hochwertigen Eindruck und überzeugte vollends.

Eine Soundkarte wurde ebenfalls vorgeführt.

USB war erstmals im Einsatz am Amiga zu sehen. Bislang funktionieren hier nur der Anschluss einer Maus und einer Tastatur. Weitere Treiber für Digitalkamera und Drucker sind in Vorbereitung. Die Treiber für die USB-Maus und eventuell Tastatur werden mit ins Flash-Rom der PPC-Karten geschrieben werden, so dass diese auch im Early-Startupmenu zur Verfügung stehen.

Die Vorführechner waren zudem per Ethernetkarte (auch PCI) mit im Netz des Meetings integriert.

Ein Mitschnitt dieser Vorführung incl. Interview wird im Laufe des Tages auf unserer Homepage veröffentlicht. Zudem werden wir es ins Aminet stellen. Die MP2-Datei heißt 'InterviewGRex.mono.mp2'.

Alle Treiber funktionieren auch unter MorphOS. Zudem werden die Treiber zum Pegasos-System voll kompatibel sein, so dass neue Treiber für beide Systeme funktionieren.

DCE wird auch auf der Köln-Messe vertreten sein und diese Produkte dort vorführen.

Einige ältere Phase5-PPC-Karten wurden von Herrn Dellert kostenlos auf den neuesten Stand gebracht.

Als Prototyp wurde eine GRex-Karte gezeigt, die für eine Vielzahl von Towerumbauten (auch Original-Tower) geeignet ist. Hier bleibt das vorhandene Zorro-Board unberührt und die PC-Slots können über ein bis zu 40cm langes Flachbandkabel irgendwo im Tower plaziert werden. Eine wirklich gute Lösung.

Unsere WebCam war leider gestern teilweise nicht erreichbar, da unser Netzwerk und auch der InterNet-Anschluss über Limit ausgelastet waren. Auf unserer Homepage sind daher die ersten Bilderseiten veröffentlicht worden.

Alles in allem war das Meeting ein voller Erfolg und alle Teilnehmer hatten eine Menge Spaß.

Nächstes Jahr wird wieder ein Meeting stattfinden, soviel ist sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Mampel
(1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg e.V.) (sd)

[Meldung: 14. Okt. 2001, 16:33] [Kommentare: 35 - 16. Okt. 2001, 20:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.