17.Aug.2001
Achim Stegemann (ANF)
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Digital Almanac III - Update-Ankündigung und News
Von Digital Almanac III, dem bekannten Astronomieprogramm, gibt es wieder
Neues zu vermelden: Im Laufe der nächsten Zeit (unbestimmt da Sommerferien,
Urlaub!) wird ein neues Update erscheinen. Aufgrund der zahlreichen
Neuerungen wird es die Versionsnummer 4.0 tragen. Hier eine Übersicht über
die wichtigsten Dinge.
Bugfixes:
- Mondschatten auf Erde bei Finsternis war etwas falsch seit letzter Version.
- Das Zeichnen parabelnaher Bahnen wurde korrigiert.
- Fehler in PHA-Überprüfung behoben.
- Positionen der Marsmonde korrigiert (falsche Referenzebene).
- Verbesserte Positionsberechnung der Galileischen Monde (über einen
größeren Zeitraum sehr genau).
Neuigkeiten:
- Neue Monde von Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun (!) und Pluto (!).
- Teilweise erneuerter Berechnungskernel.
- Weitere Landschaftskarten von Mars, Venus und den Galileischen Monden.
- Filterfunktionen für Planeten/Monde, Deep-Sky-Objekte und Sternbilder.
Damit lassen sich Zeichenparameter für jedes einzelne Objekt bzw.
Objektgruppen individuell einstellen.
- Überarbeitete Texturen.
- Steuerung des Teleskopes jetzt auch mittels Ziffernblock im Haupt- und
Teleskopfenster.
- Importieren von Kometen-Bahndaten direkt aus dem Internet!
- Für zukünftige Versionen steht jetzt ein automatisches Update aus dem
Internet zur Verfügung. Damit entfällt die lästige Shell-Kommando-Prozedur.
- Online-Informationen aus dem Internet zu Planeten/Monden, Messier-Objekten und
Sternbildern (mittels OpenURL).
Das Updatearchiv wird aufgrund der vielen Änderungen einige MB betragen.
Wer möchte, kann das Update auch gegen einen geringen Unkostenbeitrag direkt
bei Achim Stegemann bestellen. Die CD erhält nicht nur das reine Update, sondern
auch zusätzlich große Texturen sowie eine Vielzahl neuer Bilder für die
Bildersammlung.
Weitere News:
Im Moment wird an einer OpenGL-Ausgabe (mittels StormMesa und Warp3D) gearbeitet.
Dies ist aber rein experimentell und es ist nicht sicher, ob Achim Stegemann die
Zeit haben wird, dies zu vervollständigen.
Eine GL-Version würde die Grafikausgaben, insbesondere Texturen, erheblich
beschleunigen. (ps)
[Meldung: 17. Aug. 2001, 19:22] [Kommentare: 2 - 18. Aug. 2001, 16:23]
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