27.Mai.1999
Andreas Küssner per eMail
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Wildfire Effektsammlung für Movieshop
Wildfire7\PPC + Movieshop Erweiterung
Wildfire Effektsammlung für Movieshop
Für den Wildfire-Movieshop Operator von Heinrich Angler wurden von Andreas
Küssner diverse fertige Wildfire-Effekt-Sessions entwickelt. Die einzelnen
Effekt-Sessions wurden zu 4 Sets zusammengefaßt, die einzeln zu Preisen zwischen
69 DM und 99 DM (oder als Bundle für zusammen 279 DM) von Andreas Küssner
verkauft werden.
Andreas Küssner
Marrinksweg 5
48531 Nordhorn
Germany
EMail: eksec@eure.de (Wildfire-Unterstützung jeglicher Art)
Telefon: 05921/330420 18.00 - 20.00 Uhr Werktags
Die folgenden Texte enthalten die Aufstellung der einzelnen Effektgruppen und
der einzelnen Effekte in den Sets. Wenn Sie mehr Informationen darüber erhalten
möchten, oder die Sets kaufen wollen, kontaktieren Sie bitte Herrn Küssner.
Wildfire-Movieshop Effekt Set 1 69 DM / 45 $
Effekte zum Überblenden zweier Bildsequenzen (Animationen)
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Vektor Bilder werden mittels Vektoren gemischt
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Unten->Oben Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet, von
unten nach oben
Kreis_Groß->Klein Sequenz A wird in Sequenz A übergeblendet, mittels
eines kreisförmigen Vektors, der kleiner wird
Kreis_Klein->Groß Sequenz A wird in Sequenz A übergeblendet, mittels
eines kreisförmigen Vektors, der größer wird
Links->Rechts Sequenz A wird in Sequenz A übergeblendet, von
links nach rechts
Rechts->Links Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet, von
rechts nach links
Oben->Unten Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet, von
oben nach unten
ObeLinks->UntRechts Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet, von
links oben nach rechts unten
Bitmaske einzelne Bits werden ausmaskiert
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A_Aus-Schwarz-B_Ein der Effekt wird auf beide Bildsequenzen angewendet,
dabei wird Seq. A in ein schwarzes Bild und daraus
Seq. B übergeblendet
A_Aus-Weiß-B_Ein der Effekt wird auf beide Bildsequenzen angewendet,
dabei wird Seq. A in ein weißes Bild und daraus
Seq. B übergeblendet
Mischen Bilder werden gemischt
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Schnell Sequenz A wird schnell in Sequenz B übergeblendet
Mittel in der Mitte des Effektes wird Sequenz A sehr
schnell in Sequenz B übergeblendet
Standard Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet
Deplatzieren einzelne Punkte werden deplatziert
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Schn_A_Aus->B_Ein Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet und
ein Deplatzieren-Effekt wird angewendet
Lang_A_Aus->B_Ein Sequenz A wird langsam in Sequenz B übergeblendet
und ein Deplatzieren-Effekt wird angewendet
PSkalieren Bilder werden mittels eines PSkalieren verädert
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Groß Sequenz A wird durch große Partikel ausgeblendet
Mittel Sequenz A wird durch mittlere Partikel ausgeblendet
Klein Sequenz A wird durch kleine Partikel ausgeblendet
Rollen Bilder werden hin-und her gerollt
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A_UntLinks->ObRechts Sequenz A wird von links unten nach rechts oben
gerollt
A_UntRechts->ObeLinks Sequenz A wird von rechts unten nach links oben
gerollt
A_Links->Rechtr Sequenz A wird von links nach rechts gerollt
A_Oben->Unten Sequenz A wird von oben nach unten gerollt
A_ObeLinks->UntRechts Sequenz A wird von links oben nach rechts unten
gerollt
A_ObeRechts->UntLinks Sequenz A wird von rechts oben nach links unten
gerollt
B_UntLinks->ObeRechts Sequenz B wird von links unten nach rechts oben
gerollt
B_UntRechts->ObeLinks Sequenz B wird von rechts unten nach links oben
gerollt
B_ObeLinks->UntRechts Sequenz B wird von links oben nach rechts unten
gerollt
B_ObeRechts->UntLinks Sequenz B wird von rechts oben nach links unten
gerollt
Skalieren Bilder werden vergößert und verkleinert
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A_LinksMitte Sequenz A wird an der linken Seite verkleinert
A_Mitte Sequenz A wird in der Mitte verkleinert
A_ObenLinks Sequenz A wird links oben verkleinert
A_ObenMitte Sequenz A wird oben verkleinert
B_LinksMitte Sequenz B wird an der linken Seite vergrößert
B_Mitte Sequenz B wird in der Mitte vergrößert
B_ObenLinks Sequenz B wird links oben vergrößert
B_ObenMitte Sequenz B wird wird oben vergrößert
Verwischen Bilder werden verwischt
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A_Aus->Punkt Sequenz A wird verwischt und wird kleiner bis nur
noch ein Punkt zu sehen ist
A_Aus Sequenz A wird verwischt und ausgeblendet
B_Ein Sequenz B wird verwischt und eingeblendet
Punkt->B_Ein Sequenz B wird von einem Punkt her vergrößert und
dann verwischt
Verwirbeln Bilder werden verwirbelt
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A_Li->Klein->B_Li Sequenz A wird links verwirbelt und verkleinert,
dann wird Sequenz B links verwirbelt und vergrößert
A_Li->Klein->B_Re Sequenz A wird links verwirbelt und verkleinert,
dann wird Sequenz B rechts verwirbelt und vergrößert
A_Rechts->B_Links Sequenz A wird rechts verwirbelt, in Sequenz B
übergeblendet und dann wird Sequenz B links
verwirbelt
A_Klein->B_Misch Sequenz A wird links verwirbelt und verkleinert,
dann wird Sequenz B eingeblendet
A_Klein Sequenz A wird links verwirbelt und verkleinert
Effeke zum Verändern von einzelnen Bildsequenzen (Animationen)
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LinienKunst Bilder werden mittels LinienKunst verändert
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HellGrau Farbige Linien werden Hellgrau
DunkelGrau Farbige Linien werden Dunkelgrau
Drehen Bilder werden gedreht
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Links die Sequenz wird links herum gedreht
Rechts die Sequenz wird rechts herum gedreht
Balance Farben werden geändert
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Blau die entsprechenden Farbanteile in der Sequenz
Grün werden verändert
Rot
Verwirbeln Bilder werden verwirbelt
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Links die Sequenz wird links verwirbelt
Rechts die Sequenz wird rechts verwirbelt
Wildfire-Movieshop Effect Set 2 79 DM / 50 $
Effekte zum Überblenden zweier Bildsequenzen (Animationen)
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Kreis Bilder werden mit Kreis-Effekten verändert
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4-UhrenRückwärts 4 Kreise werden im umgekehrten Uhrzeigersinn
gezeichnet, wo die Kreise erscheinen, kann man
Sequenz B erkennen
Groß->Klein Sequenz A wird mittels eines kleiner werdenden
Kreises ausgeblendet, ein Zitter-Effekt wird noch
hinzugefügt
UhrRückwärts ein Kreis wird um umgekehrten Uhrzeigersinn
gezeichnet, wo der Kreis erscheint, kann man
Sequenz B erkennen
Klein->Groß Sequenz A wird mittels eines größer werdenden
Kreises eingeblendet, ein Zitter-Effekt wird noch
hinzugefügt
ScaleWipe Bilder werden in verschiedene Richtungen `gewipet`
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A-UnLi->B-ObRe Sequenz B wird von Sequenz A von unten links nach
oben rechts zusammengeschoben
A-UnRe->B-ObLi Sequenz B wird von Sequenz A von unten rechts nach
oben links zusammengeschoben
A-Unten Sequenz B wird von Sequenz A von oben nach unten
zusammengeschoben
A-Links Sequenz B wird von Sequenz A von links nach rechts
zusammengeschoben
A-Rechts Sequenz B wird von Sequenz A von rechts nach links
zusammengeschoben
A-ObLi->B-UnRe Sequenz B wird von Sequenz A von oben links nach
unten rechts zusammengeschoben
A-ObRe->B-UnLi Sequenz B wird von Sequenz A von oben rechts nach
unten links zusammengeschoben
A-Oben Sequenz B wird von Sequenz A von unten nach oben
zusammengeschoben
KantenFinden Bilder werden mittels Kanten Finden verändert
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Sanft die Kanten werden sanft hervorgehoben
Stark die Kanten werden stark hervorgehoben
LinienKunst Bilder werden mittels Linien Kunst verändert
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A->Schwarz->B Sequenz A wird in schwarze Linien übergeblendet,
dann wird aus den Linien Sequenz B geschaffen
A->Farbe->B Sequenz A wird in farbige Linien übergeblendet,
dann wird aus den Linien Sequenz B geschaffen
A->DunkleFarbe->B Sequenz A wird in dunkle farbige Linien
übergeblendet, dann wird aus den Linien Sequenz B
geschaffen
Magnet Bilder werden mittels eines Magneten verändert
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A->Klein_UntLinks Sequenz A wird mittels eines Magneten unten links
verkleinert
A->Klein_UntRechts Sequenz A wird mittels eines Magneten unten rechts
verkleinert
A->Klein_Mitte Sequenz A wird mittels eines Magneten in der
Bildmitte verkleinert
A->Klein_ObeLinks Sequenz A wird mittels eines Magneten oben links
verkleinert
A->Klein_ObeRechts Sequenz A wird mittels eines Magneten oben rechts
verkleinert
B->Groß_UntLinks Sequenz B wird mittels eines Magneten unten links
vergrößert
B->Groß_UntRechts Sequenz B wird mittels eines Magneten unten rechts
vergrößert
B->Groß_Mitte Sequenz B wird mittels eines Magneten in der
Mitte vergrößert
B->Groß_ObeLinks Sequenz B wird mittels eines Magneten oben links
vergrößert
B->Groß_ObeRechts Sequenz B wird mittels eines Magneten oben rechts
vergrößert
Rauschen Bilder werden mittels einem Rausch-Effekt verändert
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Mittel Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet und ein
Sanft Rausch-Effekt wird darüber gerechnet
Stark
ÖlBild Bilder werden (LANGSAM) durch Öl-Effekte verändert
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A+B_Öl Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet und ein
Öl-Effekt wird auf beide angewendet
A_Öl Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet und ein
Öl-Effekt wird auf Sequenz A angewendet
B_Öl Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet und ein
Öl-Effekt wird auf Sequenz A angewendet
PMischen Bilder werden mittels Partikel-Effekt übergeblendet
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Groß->Klein Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet, die
Partikel werden kleiner
Mitte_Verwirbeln Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet, die
Partikel werden verwirbelt
Mitte_Alpha_Verwir Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet, die
Partikel werden auf einen Alpha Kanal gerechnet,
Sequenz B (nicht der Alpha Kanal!) wird verwirbelt
Klein->Groß Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet, die
Partikel werden größer
Pixelize Bilder werden mittels Pixelize-Effekt übergeblendet
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A_Aus->B_Ein ein Pixelize Effekt wird auf Sequenz A und
Sequenz B angewendet
A_Aus_Horiz ein Pixelize Effekt wird auf Sequenz A horizontal
angewendet
A_Aus_HorVer ein Pixelize Effekt wird auf Sequenz A in beiden
Richtungen angewendet
A_Aus_Vertikal ein Pixelize Effekt wird auf Sequenz A vertikal
angewendet
B_Ein_Horiz ein Pixelize Effekt wird auf Sequenz B honizontal
angewendet
B_Ein_HorVer ein Pixelize Effekt wird auf Sequenz B in beiden
Richtungen angewendet
B_Ein_Vertikal ein Pixelize Effekt wird auf Sequenz B vertikal
angewendet
PLinienRegen Bilder werden mittels PLinien Regen übergeblendet
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A_Unten Sequenz A wird in Linien zerlegt und bewegt sich
nach unten
A_Links Sequenz A wird in Linien zerlegt und bewegt sich
nach links
A_Rechts Sequenz A wird in Linien zerlegt und bewegt sich
nach rechts
A_Oben Sequenz A wird in Linien zerlegt und bewegt sich
nach oben
B_Unten Sequenz B wandelt sich aus Linien in ein Bild, die
Linien kommen von unten
B_Links Sequenz B wandelt sich aus Linien in ein Bild, die
Linien kommen von links
B_Rechts Sequenz B wandelt sich aus Linien in ein Bild, die
Linien kommen von rechts
B_Oben Sequenz B wandelt sich aus Linien in ein Bild, die
Linien kommen von oben
DrehenWischen Bilder werden gedreht und verwischt
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A->B Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet, beide
Sequenzen werden gedreht und verwischt
A->B_Fade Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet,
Sequenz A wird verwischt
A_Mischen->B Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet,
Sequenz B wird verwischt
Welle Bilder werden mittels einer Welle verändert
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A_Hor->Klein eine horizontale Welle wird auf Sequenz A gerechnet,
später wird Sequenz A kleiner
A_HorVer->Klein eine horizontale und vertikale Welle wird auf
Sequenz A gerechnet, später wird Sequenz A kleiner
A_Ver->Klein einer vertikale Welle wird auf Sequenz A gerechnet,
später wird Sequenz A kleiner
Klein->B_Hor eine horizontale Welle wird auf Sequenz B gerechnet,
später wird Sequenz B größer
Klein->B_HorVer eine horizontale und vertikale Welle wird auf
Sequenz B gerechnet, später wird Sequenz B größer
Klein->B_Ver eine vertikale Welle wird auf Sequenz B gerechnet,
später wird Sequenz B größer
Wind Bilder werden mittels eines Wind-Effektes verändert
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A->B ein Wind Effekt wird auf beide Sequenzen gerechnet
A_Rechts->Links ein Wind Effekt wird auf Sequenz A gerechnet
B_Links->Rechts ein Wind Effekt wird auf Sequenz B gerechnet
B_Rechts->Links ein Wind Effekt wird auf Sequenz B gerechnet
(andere Richtung)
Puzzle Bilder werden in Teile zerlegt
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A-Rechtecke Sequenz A wird in 4 Teile zerlegt, darauf wird ein
Pixelize Effekt gerechnet
B-Rechtecke Sequenz A wird in 4 Teile zerlegt, darauf wird ein
Verwirbeln-Effekt gerechnet
Effeke zum Verändern von einzelnen Bildsequenzen (Animationen)
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3D-Objekt Bilder werden auf 3D Objekte gelegt
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Disk-Hor die Sequenz wird auf eine horizontal rotierende
Disk gelegt
Disk-HorVert die Sequenz wird auf eine horizontal und vertikal
rotierende Disk gelegt
Disk-Vert die Sequenz wird auf eine vertikal rotierende Disk
gelegt
RundeDisk-Hor-HQ die Sequenz wird auf eine horizontal rotierende
Disk mit runden Kanten gelegt
RundeDisk-HoVe-HQ die Sequenz wird auf eine horizontal und vertikal
rotierende Disk mit runden Kanten gelegt
RundeDisk-Vert-HQ die Sequenz wird auf eine vertikal rotierende Disk
mit runden Kanten gelegt
Wildfire-Movieshop Effekt Set 3 89 DM / 55 $
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Achtung! Einige Effekte enden mit besonderen Buchstabenkombinationen:
-HQ ... absolut hohe Qualität, dafür aber auch sehr langsam und sehr
hoher Speicherverbrauch
-MQ ... mittlere Qualität, dafür etwas schneller und weniger
Speicherverbrauch
-LQ ... geringe Qualität, dafür noch schnellere Berechnung und wenig
Speicherverbrauch
MQ sollte für normale Video-Anwendungen ausreichen
_KLi ... bedeutet, daß die Lichtquelle ausgeschaltet ist, somit sind
keine Reflektionen zu sehen
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Effekte zum Überblenden zweier Bildsequenzen (Animationen)
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Twist Bilder werden im 3D Raum `getwisted`
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Hori_A-HQ Sequenz A wird horizontal getwisted (Hohe Qualität)
Hori_A-LQ Sequenz A wird horizontal getwisted (Geringe Qual.)
Hori_A-MQ Sequenz A wird horizontal getwisted (Mittlere Qual.)
Hori_A_KLi-HQ das gleiche wie Hori_A jedoch ohne Lichtquelle
Hori_A_KLi-LQ
Hori_A_KLi-MQ
Hori_B-HQ Sequenz B wird horizontal getwiste und wird größer
Hori_B-LQ
Hori_B-MQ
Hori_B_KLi-HQ das gleiche wie Hori_B jedoch ohne Lichtquelle
Hori_B_KLi-LQ
Hori_B_KLi-MQ
Ver_A-HQ das gleiche wie Hori_A jedoch vertikal
Ver_A-LQ
Ver_A-MQ
Ver_A_KLi-HQ
Ver_A_KLi-LQ
Ver_A_KLi-MQ
Ver_B-HQ das gleiche wie Hori_B jedoch vertikal
Ver_B-LQ
Ver_B-MQ
Ver_B_KLi-HQ
Ver_B_KLi-LQ
Ver_B_KLi-MQ
3D-Objekt Bilder werden auf 3D Objekte gelegt
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Disk-Hor-HQ Sequenzen werden ineinander übergeblendet, dabei
Disk-Hor-LQ werden sie auf eine horizontal drehende Disk gelegt
Disk-HoVe-HQ das gleiche wie Disk-Hor, jedoch dreht sich die
Disk-HoVe-LQ Disk horizontal und vertikal
Disk-Ver-HQ das gleiche wie Disk-Hor, jedoch dreht sich die
Disk-Ver-LQ Disk vertikal
Herz-Hor-HQ das gleiche wie Disk*, jedoch ist das Objekt ein
Herz-Hor-LQ Herz
Herz-HoVe-HQ
Herz-HoVe-LQ
Herz-Ver-HQ
Herz-Ver-LQ
RundeDisk-Hor-HQ das gleiche wie Disk*, jedoch ist das Objekt eine
RundeDisk-Hor-LQ Disk mit runden Kanten
RundeDisk-HoVe-HQ
RundeDisk-HoVe-LQ
RundeDisk-Ver-HQ
RundeDisk-Ver-LQ
Wasser Bilder werden mittels einer Wasserwelle verändert
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Sanft-HQ während eine sanfte Wasserwelle über das Bild
Sanft-LQ gerechnet wird, werden die Sequenzen übergeblendet,
Sanft-MQ das Bild rotiert ein wenig
Stark-HQ das gleiche wie Sanft, jedoch ist die Welle viel
Stark-LQ größer und das Bild rotiert wesentlich stärker
Stark-MQ
Quader Bilder werden auf einen Quader gelegt
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A->Quader Sequenz A wird auf einen rotierenden Quader gelegt,
der kleiner wird
A->Rund-HQ Sequenz A wird auf einen rotierenden Quader mit
A->Rund runden Kanten gelegt, der kleiner wird
Schatten-A->Quader das gleiche wie A->Quader jedoch mit Schatten
Schatten-A->Rund-HQ das gleiche wie A->Rund jedoch mit Schatten
Schatten-A->Rund
B->Quader Sequenz A wird auf einen rotierenden Quader gelegt,
der größer wird
B->Rund-HQ Sequenz A wird auf einen rotierenden Quader mit
B->Rund runden Kanten gelegt, der größer wird
Schatten-B->Quader das gleiche wie B->Quader jedoch mit Schatten
Schatten-B->Rund-HQ das gleiche wie B->Rund jedoch mit Schatten
Schatten-B->Rund
Perspektive Bilder werden perspektivisch verändert
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A-Beide-HQ Sequenz A wird im 3D Raum horizontal und vertikal
A-Beide-LQ rotiert und ein Verwirbeln-Effekt wird darüber
A-Beide-MQ gerechnet, bis man Sequenz B sieht
A-HorizUnten-HQ Sequenz A wird im 3D Raum horizontal nach unten
A-HorizUnten-LQ gedreht und ein Pixelize-Effekt wird darüber
A-HorizUnten-MQ gerechnet, bis man Sequenz B sieht
A-HorizOben-HQ Sequenz A wird im 3D Raum horizontal nach oben
A-HorizOben-LQ gedreht und ein Grau-Effekt wird darüber
A-HorizOben-MQ gerechnet, bis man Sequenz B sieht
A-VertUnten-HQ Sequenz A wird im 3D Raum vertikal nach unten
A-VertUnten-LQ gedreht und ein Scharzes-Loch-Effekt wird darüber
A-VertUnten-MQ gerechnet, bis man Sequenz B sieht
A-VertOben-HQ Sequenz A wird im 3D Raum vertikal nach oben
A-VertOben-LQ gedreht und ein Wellen-Effekt wird darüber
A-VertOben-MQ gerechnet, bis man Sequenz B sieht
B-Beide-HQ Sequenz wird durch Sequenz A vertikal und
B-Beide-LQ horizontal gedreht
B-Beide-MQ
B-HorizUnten-HQ Sequenz B wird im 3D Raum horizontal nach unten
B-HorizUnten-LQ gedreht und ein Pixelize-Effekt wird darüber
B-HorizUnten-MQ gerechnet, bis Sequenz A verschwunden ist
B-HorizOben-HQ Sequenz B wird im 3D Raum horizontal nach oben
B-HorizOben-LQ gedreht und ein Noise-Effekt wird darüber
B-HorizOben-MQ gerechnet, bis Sequenz A verschwunden ist
B-VertUnten-HQ Sequenz B wird im 3D Raum vertikal nach unten
B-VertUnten-LQ gedreht und ein Verwirbeln-Effekt wird darüber
B-VertUnten-MQ gerechnet, bis Sequenz A verschwunden ist
B-VertOben-HQ Sequenz B wird im 3D Raum vertikal nach oben
B-VertOben-LQ gedreht, bis Sequenz A verschwunden ist
B-VertOben-MQ
Würfel Bilder werden auf rotierende/öffnende Würfel gelegt
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A_Würfel-HQ Sequenz A verwandelt sich in einen Würfel und der
A_Würfel-LQ Würfel wird kleiner
A_Würfel-MQ
A_Würfel_Drehen-HQ Sequenz A verwandelt sich in einen Würfel und der
A_Würfel_Drehen-LQ Würfel dreht sich und wird kleiner
A_Würfel_Drehen-MQ
B_Würfel_Misch-HQ Sequenz B wird auf einen geschlossenen großen
B_Würfel_Misch-LQ Würfel projiziert und in eine 2D Sequenz
B_Würfel_Misch-MQ umgeblendet
B_Würfel_Drehen-HQ Sequenz B wird auf einen geschlossenen rotierenden
B_Würfel_Drehen-LQ Würfel projiziert, der größer wird und sich öffnet,
B_Würfel_Drehen-MQ bis man eine normale 2D Sequenz sieht
Genlock3D Bilder werden mit 3D Genlocks verändert
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GroßeWelle-HQ Sequenz B wird auf eine große Welle gelegt und
GroßeWelle-LQ mittels eines 3D Genlocks eingefadet
GroßeWelle-MQ
Würfel-HQ Sequenz B wird auf einen Würfel gelegt der sich
Würfel-LQ öffnet und mittels eines 3D Genlocks eingefadet
Würfel-MQ wird
Magnet-HQ Sequenz B wird mit einem Magnet-Effekt verändert
Magnet-LQ und mittels eines 3D Genlocks eingefadet
Magnet-MQ
Twist_Langs-HQ Sequenz B wird mit einem langsamen Twist-Effektt
Twist_Langs-LQ verändert und mittels eines 3D Genlocks eingefadet
Twist_Langs-MQ
Welle-HQ Sequenz B wird auf eine Welle gelegt und
Welle-LQ mittels eines 3D Genlocks eingefadet
Welle-MQ
Wrap-HQ Sequenz B wird mit einem Wrap-Effekt verändert
Wrap-LQ und mittels eines 3D Genlocks eingefadet
Wrap-MQ
Wrap Bilder werden auf eine Art Kugel gelegt
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A_Mitte->UntRech-HQ Sequenz A wird auf eine sich schließende Kugel
A_Mitte->UntRech-LQ gelegt, die sich zur unteren rechten Ecke bewegt
A_Mitte->UntRech-MQ
A_Mitte->ObeLin-HQ Sequenz A wird auf eine sich schließende Kugel
A_Mitte->ObeLin-LQ gelegt, die sich zur oberen linken Ecke bewegt
A_Mitte->ObeLin-MQ
A_Mitte-HQ Sequenz A wird auf eine sich schließende Kugel
A_Mitte-LQ gelegt, die sich zur Mitte bewegt
A_Mitte-MQ
UntRechts->B-HQ Sequenz B wird auf eine sich öffnende Kugel gelegt,
UntRechts->B-LQ die sich von der unteren rechten Ecke zur Mitte
UntRechts->B-MQ bewegt
ObeLinks->B-HQ Sequenz B wird auf eine sich öffnende Kugel gelegt,
ObeLinks->B-LQ die sich von der oberen linken Ecke zur Mitte
ObeLinks->B-MQ bewegt
ObeLinks->Dreh->B-HQ Sequenz B wird auf eine sich öffnende Kugel gelegt,
ObeLinks->Dreh->B-LQ die sich von der oberen linken Ecke zur Mitte
ObeLinks->Dreh->B-MQ bewegt und sich dabei dreht
Wildfire-Movieshop Effekt Set 4 99 DM / 60 $
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Achtung! Einige Effekte enden mit besonderen Buchstabenkombinationen:
-HQ ... absolut hohe Qualität, dafür aber auch sehr langsam und sehr
hoher Speicherverbrauch
-MQ ... mittlere Qualität, dafür etwas schneller und weniger
Speicherverbrauch
-LQ ... geringe Qualität, dafür noch schnellere Berechnung und wenig
Speicherverbrauch
MQ sollte für normale Video-Anwendungen ausreichen
_KLi ... bedeutet, daß die Lichtquelle ausgeschaltet ist, somit sind
keine Reflektionen zu sehen
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Effekte zum Überblenden zweier Bildsequenzen (Animationen)
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Röhre Bilder werden auf eine rotierende Röhre gelegt
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HoRi-Schnell-HQ Horizontale Richtung, schnelle Drehung - Hohe Qual.
HoRi-Schnell-LQ Horizontale Richtung, schnelle Drehung - Geringe Q.
HoRi-Schnell-MQ Horizontale Richtung, schnelle Drehung - Mittlere Q.
HoRi-Schnell-Rot-HQ Horizontale Richtung, schnelle Drehung, schnelle
HoRi-Schnell-Rot-LQ 3D Drehung
HoRi-Schnell-Rot-MQ
HoRi-Ganz-HQ Vollständige Horizontale Röhre
HoRi-Ganz-LQ
HoRi-Ganz-MQ
HoRi-HQ Horizontale Richtung, normale Drehung
HoRi-LQ
HoRi-MQ
Verti-Schnell-HQ das gleiche wie HoRi, jedoch in vertikaler Richtung
Verti-Schnell-LQ
Verti-Schnell-MQ
Verti-Schnell-Rot-HQ
Verti-Schnell-Rot-LQ
Verti-Schnell-Rot-MQ
Verti-Ganz-HQ
Verti-Ganz-LQ
Verti-Ganz-MQ
Verti-HQ
Verti-LQ
Verti-MQ
Wrap_Extra Bilder werden auf eine Art Kugel gelegt (erweitert)
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MischenWrap-HQ während die Kugel sich schließt/öffnet wird die
MischenWrap-LQ Texture zwischen Sequenz A und Sequenz B
MischenWrap-MQ umgeblendet
MischenWrap_KLi-HQ das gleiche wie MischenWrap, jedoch ohne
MischenWrap_KLi-LQ Lichtquelle
MischenWrap_KLi-MQ
MischenWrap2-HQ das gleiche wie MischenWrap, jedoch dreht sich die
MischenWrap2-LQ Kugel noch
MischenWrap2-MQ
MischenWrap2_KLi-HQ das gleiche wie MischenWrap2, jedoch ohne
MischenWrap2_KLi-LQ Lichtquelle
MischenWrap2_KLi-MQ
Twist_Ext Bilder werden im 3D Raum getwisted (erweitert)
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A_Twist_X-HQ Sequenz A wird in X-Richtung getwistet und wird
A_Twist_X-LQ kleiner, dabei rotiert sie im 3D Raum
A_Twist_X-MQ
A_Twist_X_KLi-HQ das gleiche wie A_Twist_X, jedoch ohne Lichtquelle
A_Twist_X_KLi-LQ
A_Twist_X_KLi-MQ
A_Twist_Y-HQ Sequenz A wird in Y-Richtung getwistet und wird
A_Twist_Y-LQ kleiner, dabei rotiert sie im 3D Raum
A_Twist_Y-MQ
A_Twist_Y_KLi-HQ das gleiche wie A_Twist_Y, jedoch ohne Lichtquelle
A_Twist_Y_KLi-LQ
A_Twist_Y_KLi-MQ
MischTwist_X-HQ die Bilder werden in X-Richtung getwistet, dabei
MischTwist_X-LQ wird die Texture zwische Sequenz A und Sequenz B
MischTwist_X-MQ umgeblendet
MischTwist_X_KLi-HQ das gleiche wie MischTwist_X, jedoch ohne
MischTwist_X_KLi-LQ Lichtquelle
MischTwist_X_KLi-MQ
MischTwist_Y-HQ das gleiche wie MischTwist_X, jedoch in Y-Richtung
MischTwist_Y-LQ
MischTwist_Y-MQ
MischTwist_Y_KLi-HQ das gleiche wie MischTwist_Y, jedoch ohne
MischTwist_Y_KLi-LQ Lichtquelle
MischTwist_Y_KLi-MQ
Wasser_Extra Bilder werden von Wasser überlagert (erweitert)
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A->Wasser_B-HQ Sequenz B kommt auf einer schnell rotierenden
A->Wasser_B-LQ Wasserwelle herein
A->Wasser_B-MQ
A->Wasser_B2-HQ das gleiche wie A->Wasser_B, jedoch ist die
A->Wasser_B2-LQ Rotation sanfter
A->Wasser_B2-MQ
A_4Was->B_4Was-HQ 4 Wasserwellen werden über Sequenz A gerendert,
A_4Was->B_4Was-LQ während die Wellen größer werden, sieht man aus den
A_4Was->B_4Was-MQ Wellenursprüngen Sequenz B entstehen
A_Was->B_Was-HQ eine Wasserwelle wird über Sequenz A gerendert,
A_Was->B_Was-LQ während die Welle größer wird, sieht man aus dem
A_Was->B_Was-MQ Wellenursprung Sequenz B entstehen
A_Wasser->B-HQ Sequenz A wird auf einer schnell rotierenden
A_Wasser->B-LQ Wasserwelle ausgeblendet
A_Wasser->B-MQ
A_Wasser->B2-HQ das gleiche wie A_Wasser->B, jedoch ist die
A_Wasser->B2-LQ Rotation sanfter
A_Wasser->B2-MQ
Kombinieren geteilte Bilder werden kombiniert
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4_B_Kanten1 Sequenz B wird in 4 Teilen größer (oben und unten)
4_B_Kanten2 Sequenz B wird in 4 Teilen größer (links und rechts)
4_B_Ecken Sequenz B wird in 4 Teilen größer (aus den Ecken)
4_B_Mitte Sequenz B wird in 4 Teilen größer (zentriert)
Blur Bilder werden mit einer Art Kamera-Fokus verändert
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Mittel verschieden starke Typen des gleichen Effektes, es
Schwach sieht aus, als ob die Kamera von einer Sequenz auf
Stark die andere mittels Schärfe umblendet
FilmStreifen Bilder werden auf eine Art Film gelegt
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A->B_Klein Sequenz B wird größer
A->Rollen->B Sequenz A und Sequenz B rollen auf einem Stück Film
A->Klein_B Sequenz A wird kleiner
BlueScreen Beispiele eines möglichen `Blue-Screen` Effektes
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Blau-1 nur `wirkliche` Blau-Werte werden durchsichtig
Blau-2
Blau-3
Blau-4
Blau-5 ein `Blauer-Farbbereich` erscheint durchsichtig
Grün-1 das gleiche für Grün
Grün-2
Grün-3
Grün-4
Grün-5
Rot-1 das gleiche für Rot
Rot-2
Rot-3
Rot-4
Rot-5
PolarMosaic Bilder werden mittels PolarMosaic verändert
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MischenPolar Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet und ein
PolarMosaic Effekt wird darüber gerendert
A_Polar->B Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet und ein
PolarMosaic Effekt wird über Sequenz A gerendert
A->B_Polar Sequenz A wird in Sequenz B übergeblendet und ein
PolarMosaic Effekt wird über Sequenz B gerendert
Effeke zum Verändern von einzelnen Bildsequenzen (Animationen)
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Text_2D Text wird auf Bildsequenzen gerendert
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Anmerkung: Der Text, der erscheinen soll, muß in der Wildfire-Session
geändert werden. Diese befinden sich im Verzeichnis:
WF:Sessions/Movieshop/One/Text_2D/
Laden Sie einfach die Session ein, die Sie benutzen
wollen und editieren Sie den Text-Effekt. Dort können Sie
Ihren eigenen Text eingeben. Weiterhin können Sie dort
den Zeichensatz einstellen.
Danach wählen Sie für die Session einen eigenen Namen
und beim nächsten Start des Wildfire-Movieshop-Operators
sollte Ihre Session in der Effekt-Gruppe Text_2D erscheinen.
Ein_Aus der Text wird ein-und ausgeblendet
Skali1 der Text wird horizontal und vertikal vergrößert
Skali2 der Text wird horizontal vergrößert
Skali3 der Text wird vertikal vergrößert
Standard dies ist die Standart-Text Session
Verwirbeln1 der Text wird verwirbelt
Verwirbeln2 das gleiche wie Verwirbeln1, jedoch stärker
Outline_Ein_Aus das gleiche wie die ersten Effekte, jedoch
Outline_Skali1 mit einem `Outlined` Zeichensatz.
Outline_Skali2
Outline_Skali3
Outline_Wirbel1
Outline_Wirbel2
Text_3D 3D Text wird auf Bildsequenzen gerendert
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Anmerkung: Der Text, der erscheinen soll, muß in der Wildfire-Session
geändert werden. Diese befinden sich im Verzeichnis:
WF:Sessions/Movieshop/One/Text_3D/
Laden Sie einfach die Session ein, die Sie benutzen
wollen und editieren Sie den Text-3D-Effekt. Dort können Sie
Ihren eigenen Text eingeben. Weiterhin können Sie dort
die größe der Zeichen einstellen.
Danach wählen Sie für die Session einen eigenen Namen
und beim nächsten Start des Wildfire-Movieshop-Operators
sollte Ihre Session in der Effekt-Gruppe Text_3D erscheinen.
Es gibt verschiedene Arten des 3D Zeichensatzes:
Normal, Bevel, Erhoben, Rund, Route
Alle Typen benötigen unterschiedlich lange bei der
Berechnung und sehen natürlich verschieden aus
Achtung! Diese Effekte benötigen sehr viel Zeit, mu berechnet zu
werden. Je länger der eingegebene Text ist, desto länger
ist auch die Rechenzeit! Besonders die Bump_* Effekte sind
sehr langsam (dafür aber auch sehr sehenswert!)!
Bump_Bevel der Text wird in einen Alpha-Puffer transformiert,
Bump_Normal dieser Puffer wird als Höhen-Karte für einen
Bump_Erhoben Bump-3D Effekt verwendet. Es sieht so aus, als
Bump_Rund ob der Text aus der Bildsequenz hervorkommt
Bump_Route
Rota_Bevel der Text wird im 3D Raum rotiert
Rota_Normal
Rota_Erhoben
Rota_Rund
Rota_Route
Transpa_Bevel der Text wird mit transparenten Farben gezeichnet,
Transpa_Normal das bedeutet, daß man auch die Rückseite der
Transpa_Erhoben einzelnen Buchstaben sehen kann
Transpa_Rund
Transpa_Route
Zoom_Bevel der Text wird im 3D Raum gezoomt
Zoom_Normal
Zoom_Erhoben
Zoom_Rund
Zoom_Route
©1999 WK-Artworks (ps)
[Meldung: 27. Mai. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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