05.Dez.2021
Scene World Podcast (ANF)
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Scene World Podcast Episode #128 - Gunnar von Böhn (Apollo-Team)
In der 128. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit Gunnar von Böhn vom Apollo-Team, den Programmierern des 68k-angelehnten Zentralprozessors der "Vampire"-FPGA-Turbokarten. Das Interview beginnt bei Minute 37:38.
(snx)
[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:31] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021
Andreas Magerl (ANF)
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APC&TCP: Boxed-Edition von Ad Cosmos Ex Terra
"Ad Cosmos Ex Terra" ist eine Zusammenstellung dreier Spiele, die mindestens einen Amiga 500 mit 1 MB RAM voraussetzen. Diese war bereits im Sommer zum Herunterladen veröffentlicht worden (amiga-news.de berichtete) und wird von APC&TCP nun zusätzlich auch als physisches Produkt vertrieben.
Enthalten sind das Holzfällerspiel Lumberjack Revision, die Vierspielervariante des Tischtennisklassikers Pong in der Version PoNG4b und das Jump'n'Run Jump Besi Jump.
(snx)
[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:30] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021
kas1e (Mail)
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AmigaOS 4.1: Neuester RadeonRX-Treiber und Kernel im Test
Roman 'kas1e' Kargin hat in einem YouTube-Video die in der neulich veröffentlichten Version 2.1 der Enhancer Software enthaltene Version 2.8 des RadeonRX-Treibers einschließlich einer noch nicht öffentlich verfügbaren Betaversion des Kernels, in dem vor allem für den AmigaOne X5000 einige Verbesserungen vorgenommen wurden, getestet.
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(dr)
[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:12] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2021
Daniel Stenberg
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Webinar: Die Zukunft von Open Source
Am Dienstag, den 14. Dezember 2021, 9:00 PT (Pacific Time) und somit am 15. Dezember 2021, 06:00 Uhr morgens MEZ, findet ein 60-minütiges Webinar mit GitHub-Sponsoren über die Zukunft des Open Source Gedankens statt: The Future of Open Source: Is It Sustainable?. Unter anderem nimmt dort mit Daniel Stenberg auch der Initiator und Hauptentwickler von cURL teil, Kommandozeilenwerkzeug und Bibliothek zur Übertragung von Daten mit URLs. Entsprechende Umsetzungen existieren auch für AmigaOS-m68k (Diego Casorran) bzw. AmigaOS 4 (Michael Trebilcock).
In dieser Diskussion berichten führenden Entwicklern der Open-Source-Gemeinschaft über ihre persönlichen Erfolge und Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit ebenso über Finanzierungsansätze und welche Möglichkeiten es gibt, sich einzubringen. Eine vorherige Registrierung ist erforderlich
(dr)
[Meldung: 04. Dez. 2021, 07:50] [Kommentare: 1 - 05. Dez. 2021, 18:18]
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04.Dez.2021
Pouet.net
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Intro-Wettbewerb: The Nano Awards 2022
Im Rahmen der Lovebyte Demoparty 2022, die vom 11. bis 13. Februar 2022 auf Discord und Twitch stattfinden wird, soll auch beste Intro-Produktion des Jahres 2021 prämiert werden. Der Nominierungsprozess hat am 1. Dezember 2021 auf demozoo.org und pouet.net begonnen und umfasst Intros von 32 Byte bis hin zu 256 Byte für die verschiedensten Plattformen. Die Nominierten werden am 1. Januar 2022 bekanntgegeben.
(dr)
[Meldung: 04. Dez. 2021, 07:11] [Kommentare: 1 - 05. Dez. 2021, 14:14]
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03.Dez.2021
Amigaworld
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Webseite listet Weihnachtsspiele: Amiga Christmas Tree
Um den Amiga-Nutzern die Gelegenheit zu geben, etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen, hat sich 'Cammy' die Mühe gemacht, eine eigene Webseite einzurichten, die alle Amigaspiele mit Bezug zu Weihnachten auflistet. Dabei wird auch jeweils der Link für die Bezugsquelle angegeben. Abgerundet wird der Service noch mit ein paar passenden MODs zum Thema. Die Amiga-Nutzer ermuntert sie, noch fehlende Spiele zu melden.
(dr)
[Meldung: 03. Dez. 2021, 06:29] [Kommentare: 13 - 07. Dez. 2021, 12:05]
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03.Dez.2021
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Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 2
'Prince', Gründer der früheren Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).
In einem weiteren Tutorial erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Gestern wurde Folge 2 veröffentlicht.
(dr)
[Meldung: 03. Dez. 2021, 06:07] [Kommentare: 4 - 12. Dez. 2021, 12:22]
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02.Dez.2021
MorphZone (Forum)
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MorphOS: Web-Browser Wayfarer 2.9
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks Web-Browser Wayfarer liegt nun in der Version 2.9 vor und bringt folgende Änderungen mit sich:
- Proxy-Einstellungen implementiert
- Einstellungen zum Überschreiben der rechten Maustaste hinzugefügt, die es ermöglichen, das Standard-Kontextmenü auf Websites zu öffnen, die versuchen, es zu blockieren
- Mehrere Fehler behoben, bei denen die URL-Leiste von Wayfarer die URL der Seite nicht korrekt anzeigte
- Code zur Behandlung von "ContentDisposition: attachment" hinzugefügt, um das Herunterladen auszulösen, anstatt die Ziel-URL anzuzeigen
- Reload funktioniert nun auch nach einem fehlgeschlagenen Seitenladevorgang
- Der erste Buchstabe des heruntergeladenen Dateinamens wurde in einigen Fällen aufgrund eines Fehlers beim Parsen des Headers abgeschnitten
- Aktiviert USE_NEW_THEME in WebKit, um die Darstellung einiger Steuerelemente zu ändern
- Standard-CSS-Änderungen, um unsichtbare Kontrollkästchen/Schaltknöpfe zu verhindern
Vorausgesetzt werden MorphOS 3.15 und 1 GB RAM. Ein Prozessor mit mindestens 1,5 GHz wird empfohlen. Für Rückmeldungen an den Autor können neben dem integrierten Absturzmelder E-Mails an wayfarer at wayfarer.icu oder die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden.
(dr)
[Meldung: 02. Dez. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2021
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Spielesoundtrack: Alben zu Delphine-Spielen geplant
Génération Delphine ist ein Projekt, um die Spiele-Soundtracks des französischen Softwareunternehmens Delphine Software International zu würdigen und dafür Alben mit den restaurierten Stücken zu veröffentlichen.
Das erste Album, das dem Spiel Future Wars gewidmet ist, sollte bereits im November erscheinen, wurde nun aber auf Anfang 2022 verschoben. Allerdings wurde ein neues Vorschau-Video veröffentlicht, das Ausschnitte des Albums präsentiert.
(dr)
[Meldung: 02. Dez. 2021, 06:34] [Kommentare: 6 - 03. Dez. 2021, 15:29]
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01.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 128 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.
(cg)
[Meldung: 01. Dez. 2021, 23:09] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2021
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Printmagazin: zweite Ausgabe der "Amiga Germany" kann vorbestellt werden
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die zweite Ausgabe wird 48 Seiten umfassen und folgende Themen beinhalten:
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(cg)
[Meldung: 01. Dez. 2021, 22:57] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2021
Marek Duda (Mail)
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Arcade-Spiel Jump: Neues Vorschau-Video, digitale Version vorbestellbar
Vor einer Woche berichteten wir über die Möglichkeit, Marek Dudas Arcade-Spiel 'Jump' in der 'Boxed-Version' vorbestellen zu können. Nun hat er auf YouTube eine neues Vorschau-Video veröffentlicht. Ebenso hat er nun die Möglichkeit eingeräumt, für 29 Euro auch eine digitale Version des Spieles unter dem Titellink kaufen bzw. vorbestellen zu können.
(dr)
[Meldung: 01. Dez. 2021, 17:47] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2021, 20:27]
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01.Dez.2021
Kevin Saunders
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Tutorial: Tools und Techniken des Grafikprogramms 'Brilliance II'
Ziemlich genau vor zwei Jahren kündigte der Grafik- und Spieledesigner Kevin Saunders (unter anderem Boss Machine, RESHOOT PROXIMA 3 oder Menace-Remake) auf amigaworld.net ein Tutorial für das Grafikprogramm Brilliance II (englisch) für 2020 an.
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(dr)
[Meldung: 01. Dez. 2021, 06:59] [Kommentare: 5 - 02. Dez. 2021, 14:24]
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30.Nov.2021
Reddit
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Pufferspeicherverwaltung: Quellcode von 'HyperCache' veröffentlicht
Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre schrieb der kanadisch-amerikanische Programmierer David Plummer die Pufferspeicherverwaltung 'HyperCache'. Durch die Anfrage eines Nutzers angeregt, veröffentlichte Plummer nun den Quellcode auf GitHub und möchte damit interessierten Nutzern, Programmierern und Entwicklern die Möglichkeit geben, einen nostalgischen Einblick in Programmcode dieser Zeit im Allgemeinen zu nehmen und im Besonderen in den 'Wissensstand' des Autors, der zu dieser Zeit immer noch dabei war, C zu lernen.
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(dr)
[Meldung: 30. Nov. 2021, 07:13] [Kommentare: 6 - 01. Dez. 2021, 23:11]
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