23.Aug.2016
Amiga Future (Webseite)
|
Veranstaltung: Videos von der Gamescom 2016 (Köln)
Ergänzend zu den Bildern und Berichten von der Gamescom 2016, die vom 17. bis 21. August in Köln stattfand, hat Virtual Dimension einige Videos veröffentlicht, die zum Teil auch die Retro-Gaming-Area abdecken:
(snx)
[Meldung: 23. Aug. 2016, 19:28] [Kommentare: 4 - 26. Aug. 2016, 21:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Aug.2016
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender ACH e.V. (ANF)
|
Anmeldung zum Amiga-Meeting 2016 (Bad Bramstedt) freigeschaltet
Die diesjährige Auflage des "Amiga Meetings in Bad Bramstedt" findet vom 28. bis zum 30. Oktober statt, wie letztes Jahr wieder im großen Festsaal des Hotels. Nach umfangreichen Umbaumassnahmen ist die Anmeldung nun freigeschaltet und Interessenten können sich ab sofort auf der Webseite des Veranstalters anmelden.
Folgende Preise gelten dieses Jahr:
- 1 Übernachtung im Einzelzimmer, inkl. Frühstück und Abendessen (warm, inkl. 0,5l Getränk): 78,50 EUR
- 2 Übernachtungen im Einzelzimmer, inkl. 2x Frühstück und 2x Abendessen (warm, inkl. 0,5l Getränk): 136,50 EUR
- 1 Übernachtung im Doppelzimmer, inkl. Frühstück und Abendessen (warm, inkl. 0,5l Getränk): 71,50 EUR pro Person
- 2 Übernachtungen Doppelzimmer, inkl. 2x Frühstück und 2x Abendessen (warm, inkl. 0,5l Getränk): 124,50 EUR pro Person
- Tagesgäste die mit Hardware kommen (Anmeldung erforderlich): 8 EUR
Tagesgäste ohne Hardware haben freien Eintritt. (cg)
[Meldung: 23. Aug. 2016, 16:52] [Kommentare: 9 - 27. Aug. 2016, 08:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Aug.2016
Stefan Egger (ANF)
|
Bilder und Informationen zum Amiga 3400 (Vorserien-A4000)
Stefan Egger ("computer collection vienna") hat einen "Amiga 3400" erworben, eine Vorserie des später als Amiga 4000 vermarkteten Rechners. Sein funktionsfähiges Gerät und die Unterschiede zur späteren Serienfertigung stellt er auf seiner Webseite ausführlich vor. Einige fehlende Teile (Gehäuseoberteil, HDD-Halter, Halterung für das Diskettenlaufwerk, Joyport-Blech u.ä.) sollen demnächst das Gerät vervollständigen.
Die Halterung für das Diskettenlaufwerk ist nicht mit der eines A4000 identisch und müsste speziell angefertigt werden, für zusätzliche Informationen wäre Egger dankbar. Der Rechner erkennt derzeit auch nur 1 MB ChipRAM, auch hier wären Hinweise willkommen. (cg)
[Meldung: 23. Aug. 2016, 16:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Aug.2016
amiga68k.de (Webseite)
|
Preview-Video: Shooter "AlarCity"
AlarCity soll ein schneller, in acht Richtungen scrollender Shooter werden, es sind Umsetzungen für Amiga (AGA), Windows und macOS geplant. Ein bereits im Juni veröffentlichtes Video zeigt eine frühe Version der Engine, die auf einem (emulierten) CD32 läuft. (cg)
[Meldung: 22. Aug. 2016, 23:25] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2016, 17:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Aug.2016
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: Bounty für Portierung der 3D-Spiel-Engine Irrlicht
Bastiaan de Waard (MorphOS Central) lobt in der MorphZone unter dem Titellink 400 Euro für die Portierung der 3D-Spiel-Engine Irrlicht aus, ersten Bekundungen nach dürfte eine Aufstockung des Betrags durch Dritte erfolgen. (snx)
[Meldung: 21. Aug. 2016, 08:28] [Kommentare: 32 - 23. Aug. 2016, 19:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Aug.2016
|
Aminet-Uploads bis 20.08.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.08.2016 dem Aminet hinzugefügt:
nntpsend.lha comm/tcp 12K 68k Send news to newsservers (e.g...
iBrowse2.4GR_Upd.lha comm/www 19K Updated Greek Catalogs for iB...
Save_Da_Vinyl_02.zip demo/mag 434K 68k Diskmag/Musicdisk by Venal, 1996
Save_Da_Vinyl_03.zip demo/mag 721K 68k Diskmag/Musicdisk by MadWizar...
Save_Da_Vinyl_04.zip demo/mag 621K 68k Diskmag/Musicdisk by MadWizar...
MWB_Doc_Disk_11.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_16.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_23.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_24.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_26.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_27.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_28.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_30.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_31.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_34.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_40.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_41.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_42.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_48.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_52.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_56.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_58.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_59.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_60.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_61.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_62.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
MWB_Dox_Disk_63.adf game/hint 880K 68k Solutions for various games
APool-GL.lha game/misc 1.8M MOS 3D computer billiards simulation
Adom.lha game/role 1.5M 68k Ancient Domains Of Mystery R60
Adom_68020.lha game/role 1.5M 68k Ancient Domains Of Mystery R6...
Adom_68040.lha game/role 1.5M 68k Ancient Domains Of Mystery R6...
ADOM_Guide.lha game/role 78K ADOM Guide
lazymines_mos.lha game/think 121K MOS The ULTIMATE minesweeper game
yahzee_mos.lha game/think 79K MOS Dice game
hp02.lha mags/hpool 715K HousePool: German House/Techn...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.1M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha misc/emu 4.4M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.4M MOS Signetics-based machines emul...
Calimero_3.5.lha text/dtp 6.7M MOS A DTP Program
lhasa.lha util/arc 3.5M MOS Free Software LHA implementation
BootEm.lha util/boot 25K 68k Ancient BootLeg replacement
MultiBoot.lha util/boot 8K 68k Ancient MultiBoot for AmigaDOS
A-Shell.lha util/shell 13K 68k Amiga Shell
(snx)
[Meldung: 21. Aug. 2016, 08:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Aug.2016
|
OS4Depot-Uploads bis 20.08.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.08.2016 dem OS4Depot hinzugefügt:
thankyou.lha dem/mis 7Mb 4.0 Nice oldschool effects
amiarcadia.lha emu/gam 4Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
(snx)
[Meldung: 21. Aug. 2016, 08:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Aug.2016
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 20.08.2016
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.08.2016 hinzugefügt:
- 2016-08-18 fixed: Tower of Babel (Rainbird) patch works with WHDLoad v16+ now, interrupts fixed, slave code optimised (Info)
- 2016-08-17 improved: Ziriax (The Whiz Kidz) lots of missing blitter waits added, blitter wait patches disabled on 68000, byte write to VPOSW fixed, Bplcon0 color bit fixes, joypad support added, WHDLoad v17+ features used (Info, Image)
- 2016-08-16 improved: Switchback (Rebels) interrupts fixed, demo works fine on 68060 now, new install script, source code included (Info, Image)
- 2016-08-16 improved: Extension (Pygmy Projects) all line drawing routines fixed (byte writes to BltCon1, wrong BltCon0 settings) (Info, Image)
- 2016-08-16 improved: Lotus 2 (Magnetic Fields/Gremlin) 68000 quitkey support, WHDLoad v17+ features used (Info)
- 2016-08-15 improved: Jurassic Park (Ocean) added quitkey for 68000 (Info)
- 2016-08-14 improved: IK+ (Archer MacLean) NTSC support changed, slave code optimised (Info)
- 2016-08-14 fixed: Lethal Zone (Infernal Byte System) interrupt problem causing the game to freeze fixed, timing fixes optional now (Info)
(snx)
[Meldung: 21. Aug. 2016, 08:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2016
|
Screenshot vom ursprünglichen BoingBall-Demo
Vom berühmten "Boingball-Demo" gibt es verschiedene Versionen und Nachbauten, immer wieder versuchen Sammler die älteste bzw. "echte" zu finden. Seit den Veranstaltungen zum 30. Geburtstag des Amiga ist bekannt, dass die allererste Auflage im Hintergrund auch einen Text enthielt, und genau hiervon ist jetzt ein alter Screenshot aufgetaucht:
Amiga-User Pentad hatte den Screenshot in der September-Ausgabe 1985 des US-Magazins "Compute!" gefunden. Laut Micals Darstellung seien die Amiga-Entwickler nach der Übernahme durch Commodore aufgefordert worden, den Schriftzug "Amiga Computer, Inc" zu entfernen - und aus Protest habe man dann keinen neuen Text eingebaut. (cg)
[Meldung: 20. Aug. 2016, 23:28] [Kommentare: 12 - 10. Sep. 2016, 18:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2016
|
Bilder und Berichte vom Retrobereich der GamesCom (Update)
Bis einschließlich morgen findet in Köln die gamescom statt, bei der auch einige Retro-Aussteller anwesend sind. Marcus Neervoort vom Podcast "BoingsWorld" hat einige Bilder von diesem Retrobereich geschossen, auch Amiga-User "crack" hat jetzt Bilder und einen Kurzbericht veröffentlicht.
Update: (20.08.2016, 22:00, cg)
Bilder von "crack" ergänzt. (cg)
[Meldung: 20. Aug. 2016, 19:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2016
Carsten Siegner (ANF)
|
MorphOS: Textverarbeitung Calimero 3.5
Carsten Siegners Textverarbeitung Calimero beherrscht jetzt automatische Silbentrennung. Bibliotheken für die deutsche und englische Sprache werden mitgeliefert, weitere können vom Benutzer nachinstalliert werden.
Der zweite Screenshot illustriert das Rendern von Barcodes: Calimero beherscht jetzt rund 100 verschieden Typen von Barcodes (z.B. EAN, ISBN, QR-Code, Maxi-Code u.s.w.). (cg)
[Meldung: 20. Aug. 2016, 17:55] [Kommentare: 16 - 29. Aug. 2016, 00:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2016
|
Italienischer Assembler-Programmierkurs als Buch und kostenloses E-Book
Fabio Ciucci alias "Randy of RamJam" hatte Anfang der Neunziger Jahre einen italienischen Assembler-Kurs auf Disketten vertrieben. Eine leicht überarbeitete Version dieses Kurses bietet er jetzt unter der GNU GPL zum Download an, eine gedruckte Ausgabe im A4-Format ist bei lulu.com für knapp 26 Euro (zzgl. Steuern und Versand) erhältlich. (cg)
[Meldung: 20. Aug. 2016, 17:45] [Kommentare: 2 - 22. Aug. 2016, 14:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Aug.2016
|
Assembler-Sourcen der Szene-Gruppe "Agile"
Ein Mitglied der ehemaligen Amiga-Gruppe Agile hat auf Github einige seiner alten Sourcen veröffentlicht, darunter Crack-Intros sowie einige Demo-Effekte. (cg)
[Meldung: 19. Aug. 2016, 15:07] [Kommentare: 5 - 22. Aug. 2016, 10:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Aug.2016
|
Hexen II - Hammer of Thyrion (uHexen2 1.5.8) für AmigaOS, MorphOS und AROS
Szilárd 'BSzili' Biró hat die Engine des FPS-Klassikers
Hexen II auf AmigaOS 3, MorphOS und AROS portiert. Sowohl die Engine uHexen2 als auch die Leveldaten der Shareware-Version sind bei sourceforge.net zu finden. Warp 3D wird mittels MiniGL und StormMesa unterstützt, ein reiner Software-Renderer ist aber auch verfügbar. (cg)
[Meldung: 18. Aug. 2016, 23:24] [Kommentare: 9 - 21. Aug. 2016, 14:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Aug.2016
Amigaworld.net (Webseite)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 61 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.
Download-Seiten:
italienisch
englisch (snx)
[Meldung: 18. Aug. 2016, 19:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Aug.2016
|
Jump'n Run: Super Robin
Das Jump'n Run "Super Robin" (Video) von Chris Clarke wurde mit der Reality Game Engine erstellt. Ziel in jeder der 32 Level ist es, alle Früchte einzusammeln und dann den Ausgang am rechten Rand des Spielfelds zu erreichen.
Neben Teleportern und Schaltern (die mit Joystick rauf bzw. runter plus Feuer benutzt werden) gibt es auch Bonus-Level, die durch Verlassen des aktuellen Levels durch einen eventuell vorhandenen zweiten Ausgang betreten werden.
Die Entwicklung des Spiels verstand der Autor auch als Versuch, sich mit der Reality Game Engine vertraut zu machen und die Einschränkungen dieses Systems auszuloten. Er führt einige Probleme auf, die durch Eigenheiten von Reality oder seine mangelnde Erfahrung mit der Engine verursacht werden:
- Gelegentlich Grafikfehler bei den Gegner-Sprites, speziell wenn eine "Zone" im Übungsmodus direkt angesprungen wird
- Das Spieler-Sprite ist nicht animiert, da Sprite-Kollisionen bzw. der entsprechende Editor in Reality nicht dokumentiert sind
- Es gibt im ganzen Spiel für alle Level nur eine Hintergrundmusik
- Gelegentliche Abstürze. Der Autor glaubt, dies sei durch Änderung der Level-Reihenfolge inzwischen bereinigt
Super Robin benötigt einen beliebigen Amiga mit mindestens 2 MB RAM. Eine Version für CD32 wird ebenfalls angeboten.
Downloads:
Robin_adf.zip (1 MB)
Super Robin CD32.zip (2 MB) (cg)
[Meldung: 15. Aug. 2016, 22:06] [Kommentare: 3 - 18. Aug. 2016, 22:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Aug.2016
|
Interview: Steve Hammond (DMA Design)
Der Blog "Retro Video Gamer" hat sich mit Steve Hammond unterhalten, einem der Gründer von DMA Design, der u.a. für die Story von Hired Guns verantwortlich ist und bei Lemmings 2 mitgearbeitet hat. (cg)
[Meldung: 15. Aug. 2016, 20:07] [Kommentare: 22 - 20. Aug. 2016, 19:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Aug.2016
|
Boulder Dash-Klon: Vollversion von Robouldix als kostenloser Download
Der Boulder Dash-Klon Robouldix wurde 1993 als "Payware" (Shareware) veröffentlicht. Robouldix bietet an die 150 Level und einen optionalen Zwei-Spieler-Modus. Die Autoren bietet auf einer eigens eingerichteten Webseite jetzt die Vollversion zum kostenlosen Download an.
Das Team versucht derzeit, das Spiel neu zu assemblieren und dabei einige Fehler zu bereinigen: Unter anderem gelten die Level 134 und 135 als derzeit nicht lösbar. Eine Liste mit den Passwörtern für die Single-Player-Level steht allerdings bereits zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 15. Aug. 2016, 20:01] [Kommentare: 3 - 18. Aug. 2016, 14:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|