amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

17.Mai.2025
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface XLI in Kiel am 31.05.2025
Am Samstag, dem 31. Mai 2025, findet in Schwentinental bei Kiel erneut die "Interface" statt. Insgesamt ist es die 41. Auflage des Retro-Computer-Treffens. Veranstalter sind wie immer der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).

Es stehen wieder zwei große Räume zur Verfügung. Das Café im Erdgeschoss (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen u.ä.) und das Dachgeschoss bieten ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische etc. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). Eine Anmeldung per E-Mail wird empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Garantie auf einen freien Platz. (cg)

[Meldung: 17. Mai. 2025, 23:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mai.2025
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Ausgabe 148 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 148 (Januar/Februar 2021) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (cg)

[Meldung: 17. Mai. 2025, 23:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mai.2025
GitHub


Windows: GUI für Greaseweazle Tools - ADFDiskBox 2.4
ADFDiskBox ist eine graphische Benutzeroberfläche für die Greaseweazle Host Tools und soll das -Lesen und Schreiben von Amiga-Disketten und Diskettenabbildern (ADF, SCP:AmigaDOS, RawSCP) vereinfachen. In Version 2.4 wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet. (cg)

[Meldung: 17. Mai. 2025, 23:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mai.2025
Richard 'Shred' Körber (Mail)


Tool: identify-Bibliothek 45.0 mit Unterstützung für PCI-Steckkarten
Richard 'Shred' Körbers identify.library sammelt alle Arten von Systemparametern und stellt die Informationen zum Beispiel zu CPU, FPU, Speicher, Taktfrequenz etc. dem Anwender zur Verfügung. Version 45.0 beinhaltet erstmals Unterstützung für PCI-Karten. Der Autor erläutert die Neuerungen in dieser Veröffentlichung wie folgt:

"Um PCI-Boards erkennen zu können, muss die openpci.library von Thomas Richter installiert sein. Außerdem muss die Datenbank-Datei "pci.db" aus dem neuen IdentifyPci-Paket ins S: -Verzeichnis kopiert werden. Die Datenbank basiert auf der Arbeit von The PCI ID Repository, ist allerdings auf handliche Diskettengröße geschrumpft. (Ich habe mich aus Platz- und Performancegründen dagegen entschieden, gleich deren "pci.ids" zu verwenden.)

Die Abfrage erfolgt über die neue Funktion IdPciExpansion(), welche relativ ähnlich funktioniert wie IdExpansion() für die Zorro-Erweiterungen. Das mitgelieferte Tool ListExp verwendet die Funktion bereits, andere Tools müssen erweitert werden.

Die PCI-Erkennung ist noch in der Beta-Phase. Ich freue mich über euer Feedback!

Neu ist auch die Kategorie der "virtuellen Erweiterungen", welche nicht schon beim Booten erkannt werden, sondern erst nachträglich dazukommen. Die openpci.library legt pro PCI-Karte mehrere solcher virtuellen Erweiterungen an, was die Liste der Zorro-Erweiterungen schnell unübersichtlich macht. ListExp zeigt diese Erweiterungen jetzt nur noch als Summe ("+ 16 virtuelle Erweiterungen"). Mit der neuen Option VIRTUAL können sie aber auch weiter ganz normal in der Liste angezeigt werden.

Was sonst noch? Die neue AmiGUS-Soundkarte wird erkannt. Das neue Tag IDTAG_EmptyIfUnknown liefert für unbekannte Hersteller und Boards nun einen leeren String zurück (statt der numerischen ID). Und ich habe ein paar kleine Fehler aus den Includedateien geworfen, einer davon stammt sogar noch aus den ganz frühen Amiga-Tagen. :D

Die Release gibt es wie immer bei Codeberg oder im AmiNet." (cg)

[Meldung: 17. Mai. 2025, 23:29] [Kommentare: 1 - 17. Mai. 2025, 23:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2025



Vorschau-Video: Arcadespiel "Gemdalus"
RETREAM ist dabei, mit "Gemdalus" (Video) ein Arcadespiel zu schreiben, in dem der Spieler alle Edelsteine aufsammeln muss, die in Labyrinthen verstreut sind. Von Snake inspiriert, hinterlässt der Spieler beim Einsammeln eine Art Lichtband, dass er selbst nicht durchbrechen darf. Allerdings ist es wie bei einem gespannten Gummi möglich, zurückzuschnippen. (dr)

[Meldung: 16. Mai. 2025, 22:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2025



Verwaltung von ADF-Dateien: adflib V0.10.2 für Windows, Linux und macOS
Laurent Clevy veröffentlichte erstmals adflib im Jahre 1999 in der Version 0.7.8 (Aminet). Die vorwiegend in C geschriebene, portable C-Bibliothek dient der Verwaltung von Amiga-formatierten Geräten wie Festplatten und ZIP-Disks bzw. deren Auslagerung über das .ADF-Format (amiga-news.de berichtete). Aktuell wird die Bibliothek in der Verantwortung von Tomasz Wolak weitergeführt. Änderungen in der Version 0.10.2:
  • unadf: fix extracting tree for read-only directories
Außerdem wird bezüglich der Windows-Binaries darauf hingewiesen, dass diese offenbar unerwartete Abhängigkeiten von Debug-Versionen der Visual Studio-Laufzeit-DLLs hatten, die auf normalem Windows (ohne installiertes Visual Studio) fehlen. Die aktuelle Version sollte frei von diesem Problem sein, konnte aber nicht vorab getestet werden. Sofern jemand die Möglichkeit hat, dies zu verifizieren, bitte im entsprechenden Issue des GitHub-Repository melden. (dr)

[Meldung: 16. Mai. 2025, 21:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Mai.2025
demoparty.net


Demoparty: Xenium 2025 in Polen (21.-24.08.)
Die diesjährige Ausgabe der Xenium-Demoparty findet vom 21. bis 24. August im polnischen Łódź statt, die unter dem Thema Robotermärchen steht: eine Sammlung von Erzählungen des polnischen Autors Stanisław Lem aus dem Jahr 1964.

Neben diversen Wettbewerben - für Amiga-Beiträge stellen die Veranstalter einen A1200 mit Turbokartze 060/50, 128 MB RAM und AmigaOS 3.1 zum Abspielen zur Verfügung - bietet das Veranstaltungsprogramm auch Seminare oder Konzerte. Genauere Details folgen noch. (dr)

[Meldung: 16. Mai. 2025, 05:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mai.2025
AROSONE (ANF)


AROS-Distribution: AROS One 1.0 64Bit (ABI v11)
Pressemitteilung: AROS 64-bit (ABIv11) ist das Ergebnis einer mehrjährigen Entwicklung durch zahlreiche AROS-Entwickler und von sechs Monaten intensiver Tests, Fehlersuche und Stabilisierung. Diese erste Version bietet verbesserte Unterstützung für virtuelle Umgebungen (VirtualBox, VMware und QEMU) und für einige - aber noch nicht alle - der von der 32-Bit-Version unterstützten Hardwarekomponenten. Um mehr über die für die kommenden Monate geplanten Entwicklungen zu erfahren, lesen Sie bitte unseren Entwicklungsplan.

AROS One v1.0 beinhaltet den gesamten AROS 64-Bit Build (ABIv11), sowie alle auf Aros Archives verfügbare Software und alle Software aus dem Contrib-Paket für AROS 64-Bit (ABIv11). AROS One 64Bit wird mit dem grafischen Erscheinungsbild, den Icons und Skripten der Version 2.8 von AROS One 32Bit ausgeliefert. Der Download ist sowohl als ISO-Version als auch als USB-Image-Version (Live Pendrive) verfügbar. (cg)

[Meldung: 15. Mai. 2025, 21:52] [Kommentare: 4 - 18. Mai. 2025, 17:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mai.2025
ppa.pl (Webseite)


Programmierwettbewerb: Amiga 40 Tools Jam
Anlässlich des 40. Geburtstags des Amigas wird auf itch.io ein Programmierwettbewerb veranstaltet, bei dem es Geldpreise zu gewinnen gibt. Die tatsächlichen Preisgelder können sich bis zum Ende des Wettbewerbs noch ändern, Amiga-Fans sind aufgerufen hier mit Spenden weiterzuhelfen.

Für den Wettbewerb gelten folgende Regeln:
  • Ihr dürft nur Tools einreichen, die in der Zeit gemacht wurden, in der dieser Jam geöffnet war.
  • Ihr müsst angeben, zu welcher Kategorie euer Beitrag gehört, und zwar mit 1 bis 5 Wörtern.
  • Ihr könnt mehr als einen Beitrag für den Jam einreichen, aber bitte reicht keine separaten Überarbeitungen desselben Tools als neue Beiträge ein.
  • Die Tools müssen auf einem echten oder emulierten Classic Amiga funktionieren, z.B. Workbench 1.0-1.3, 2.0-2.1, 3.0-3.9, oder Cloanto/AROS. Kein OS4.
  • Ihr könnt eine beliebige Programmiersprache und/oder einen beliebigen Compiler für den Beitrag verwenden.
  • Informationen über Systemanforderungen, Bugs, WIPs, ToDOs etc. müssen enthalten sein.
  • Eine Dokumentation über die Installation und/oder Verwendung muss enthalten sein.
  • Themen wie weicher und legaler Drogenkonsum, sexuelle Anspielungen, Glaube und religiöse Werkzeuge SIND erlaubt.
  • Beiträge mit bösartigem oder schädlichem Inhalt sind nicht erlaubt. Zum Beispiel harter Drogenkonsum, Pornografie, Selbstverletzung, Vergewaltigung oder fragwürdige psychologische oder religiöse Manipulationswerkzeuge (wie Rassismus, Provokation, Extremismus, Scientology usw.).
  • KEINE Kommentare oder Tools, die unhöflich, unflätig oder geschmacklos erscheinen. Es ist jedoch in Ordnung, Tools einzureichen, die gegen eine politisch korrekte Haltung zu verstoßen scheinen, wenn diese Tools als Scherz gemeint sind.
  • Der Organisator hat das Recht, alles und jeden zu kicken und zu verbieten.
  • Die Entscheidung des Organisators über die Gewinner des Wettbewerbs, die ausschließlich auf den von den Benutzern eingereichten Stimmen basiert, ist endgültig.
(cg)

[Meldung: 15. Mai. 2025, 21:18] [Kommentare: 11 - 22. Mai. 2025, 18:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mai.2025



Video: PiStorm68K - Update Version 1.3
Das PiStorm68k kann verschiedene Modelle der Raspberry-Pi-Generationen 3 und 4 aufnehmen und enthält neben einem integrierten WLAN-Modul und einer Echtzeituhr einen DIP64-Steckplatz, um einen 68000-Prozessor aufnehmen zu können. Mittels eines einfachen Schalters ist es möglich, zwischen der emulierten und der echten CPU zu wechseln. Entwickler Ranko Rodic hat ein weiteres Video veröffentlicht, in dem er die aktuelle Version 1.3 seines Projekts vorstellt und die Unterschiede zur Vorgänger-Version erläutert. (cg)

[Meldung: 15. Mai. 2025, 21:08] [Kommentare: 2 - 17. Mai. 2025, 12:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mai.2025



Music-Disk: "Fat Tracks Vol. 10" von Artstate
"Fat Tracks Vol. 10" (Video) ist eine Music-Disk von Artstate mit 13 Tracks von Musikern wie Jogeir Liljedahl, Virgil, Slash und Alex Menchi. (cg)

[Meldung: 15. Mai. 2025, 21:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mai.2025



Amiga Games That Weren't: Screenshots zu "The King’s Ransom"
"The King's Ransom" sollte ein Arcade-Adventure im Stil von "Wrath of the Demon" werden, wurde dann aber eingestellt um die Entwickler an einem als dringender eingestuften Konsolen-Spiel einsetzen zu können. Der Eintrag bei "Amiga Games That Weren't" wurde jetzt um zahlreiche kürzlich aufgetauchte Screenshots ergänzt. (cg)

[Meldung: 15. Mai. 2025, 20:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mai.2025
MorphZone (Forum)


MorphOS: Ankündigung von CellBasics (Update)
Mittels lediglich eines Screenshots kündigt der MorphOS-Entwickler Jacek 'jacadcaps' Piszczek in der MorphZone sein Programm "CellBasics" an. Die Abbildung zeigt die Erfassung von Adressen wie bei einer bloßen Datenbank, jedoch deutet neben dem Namen auch die Anmutung eher auf eine Tabellenkalkulation hin. Augenscheinlich lassen sich im derzeitigen Entwicklungsstadium bereits Zeilen und Spalten einfügen oder löschen, als Speicherformat dient CSV.

Update: (16:55, 14.05.25, snx)
Wie Jacek Piszczek zwischenzeitlich erläutert hat, sei die Standard-Excel-Syntax bereits implementiert, die gebräuchlichsten Funktionen müssten indes noch programmiert werden. Mathematische Standardoperationen oder das Referenzieren anderer Zellen bzw. Zellbereiche funktionierten bereits. Bei CellBasics handele es sich um ein nahezu komplett selbstgeschriebenes Programm, einzig der Formelparser und die Routinen für das Laden von xlsx-Dateien seien Portierungen quelloffener Bibliotheken. (snx)

[Meldung: 14. Mai. 2025, 09:58] [Kommentare: 14 - 19. Mai. 2025, 12:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mai.2025
Robert Smith (ANF)


Video: MiSTer Multisystem 2
Das MiSTer Multisystem² ist eine FPGA-basierte Retrokonsole im 3D-gedruckten Gehäuse (amiga-news.de berichtete). Unter dem Titellink führt 'More Fun Making It' es vor. (snx)

[Meldung: 14. Mai. 2025, 09:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2025



Amiga-Emulator für macOS: vAmiga 4.1.1
Dirk Hoffmann hat die Version 4.1.1 seines Amiga-Emulators "vAmiga" für macOS mit folgenden Änderungen veröffentlicht:

Fehlerbehebungen:
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Emulatorfenster nach dem Speichern eines Workspaces keinen Titel hatte.
  • Ein Fehler im Zusammenhang mit der RTC-Emulation wurde behoben.
  • Ein Fehler im Verzeichnis-Importer wurde behoben.
Neben dem lauffähigen Programm steht der Sourcecode zum kostenfreien Download zur Verfügung. Es wird mindestens macOS 13.5 vorausgesetzt. (nba)

[Meldung: 13. Mai. 2025, 18:38] [Kommentare: 3 - 17. Mai. 2025, 10:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2025



Programmiersprache: AmiBlitz 3.10.1
Soeben wurde die Version 3.10.1 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Wie der Entwickler Sven 'honitos' Dröge schreibt, hätten einige Nutzer Fehler gemeldet, die mit dieser Version behoben werden sollen. Die Änderungen im Überblick:

PED
  • fixed a problem doing the IDE layout
  • removed WFLG_WBENCHWINDOW as PED is no wbench-window :-)
  • fixed a source positioning error when cutting a block that included the last source line
  • fixed as crash when using auto syntax completion for functions/statements
  • fixed loading problem with textfiles other than blitz sourcefiles (ab2/ab3)
  • fixed corrupt source printing when moving out left and display of sourceline started within a string literal
  • fixed icon creation code: produced icons where corrupt
  • fixed bug in Definition Browser: search for constans and variables where case sensitive
Compiler
  • finally got "Dim KEEP..." workng again: it is possible to resize a dim'd array again (!!!)
  • added "KEEP" as a token so it will be syntax highlighted
Blitzlibs
  • printlib: fpumode is being checked only once at init, not in every sub anymore
  • sortlib: disassembled and converted to ab3
  • moved "FillArray"-command from linkedlistlib to sortlib to "bundle" all new array commands in one lib
  • renamend "FillArray"-command to "ArrayFill"
  • added array functions "ArraySize", "ArrayElements", "ArrayDatatype"
general
  • updated icons again to look well on all OS versions
Download: AmiBlitz3101.lha (11 MB) (dr)

[Meldung: 13. Mai. 2025, 16:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2025
Hans Ippisch


Nachruf: Manfred Kleimann - ASM-Chefredakteur verstorben
Die deutsche Computerspielebranche trauert um Manfred Kleimann, der am 13. April 2025 im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Als kreativer Kopf hinter der Zeitschrift "ASM - Aktueller Software Markt" gilt er als einer der Wegbereiter des Spielejournalismus im deutschsprachigen Raum.

Ursprünglich aus dem Bereich der Stadt- und Landschaftsplanung kommend, entdeckte Kleimann früh seine Begeisterung für Sprache, Medien und Technik. Mitte der 1980er Jahre erkannte er das Potenzial des noch jungen Mediums Computerspiel und entwickelte mit der ASM eines der ersten Magazine, das sich nicht mehr nur an Programmierer, sondern explizit an Spieler wandte - mit eigenen Stilmitteln, Rubriken und einer unverkennbaren Tonalität.

Von 1986 bis 1991 prägte er als Chefredakteur das Profil der im Tronic Verlag erschienenen Zeitschrift - und damit auch das Selbstverständnis einer wachsenden Spielergemeinschaft. Kleimann verstand es, technische Faszination, redaktionelle Neugier und sprachliche Leichtigkeit zu verbinden - ein Stil, der Schule machte und späteren Magazinen wie Power Play oder Amiga Joker den Weg ebnete.

Auch nach seiner Zeit bei der ASM blieb er der Branche verbunden, unter anderem als Produktmanager bei Konami sowie als freier Redakteur und später als Übersetzer und Lektor.

Manfred "Manni" Kleimann war kein lauter Vertreter der Szene, aber ein einflussreicher. Sein Gespür für Themen, seine redaktionelle Handschrift und sein Mut, neue Formate zu denken, hinterlassen bleibenden Eindruck.

Ein Online-Kondolenzbuch zum Gedenken an Manfred Kleimann ist eingerichtet. (nba)

[Meldung: 13. Mai. 2025, 12:01] [Kommentare: 4 - 14. Mai. 2025, 13:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2025



Podcast: Amiga Sprechstunde 20 mit Richard Löwenstein (Ewig gestern, Folge 144)
In der aktuellen Folge 144 des Podcasts "Ewig Gestern" dreht sich alles um den Amiga Joker – mit einem besonderen Gast: Richard "Richy" Löwenstein, ehemaliger leitender Redakteur des Magazins. Gemeinsam mit den Retroboys blättert er durch die Ausgabe 10/91 und teilt dabei zahlreiche Anekdoten aus der Redaktionszeit. Die Episode bietet nicht nur nostalgische Rückblicke, sondern auch spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Amiga Joker. Die Folge bildet den ersten Teil eines zweiteiligen Gesprächs – der zweite Teil folgt demnächst. (nba)

[Meldung: 13. Mai. 2025, 11:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2025
TSA (ANF)


Musik: "DJ N-4ceR 02" Vinyl von T.S.A. angekündigt
Die Demoscene-, Retro- und Makerspace-Gruppe T.S.A (The Solaris Agency) hat die neue Schallplatte "DJ N-4ceR 02 - TSA Friends & Chris Huelsbeck" angekündigt, die sechs Musiker vereint. Auf der 12" Vinyl sind Stücke von CoRe (Karsten Klewer), AMItac (Andre Klaus Otto), rimmler (Markus Schmidt), Chris Huelsbeck, DJ N-4ceR (Markus Zeller) und Skyrunner_bc (Frank Scheffel) zu hören. Die Platte wird aktuell gepresst und wird ab Juli 2025 erhältlich sein, kann aber schon jetzt zum Preis von 39,99 Euro vorbestellt werden. (nba)

[Meldung: 13. Mai. 2025, 11:30] [Kommentare: 2 - 13. Mai. 2025, 17:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2025
Retro Gamer


Printmagazin: Retro Gamer 3/25
Die neue Ausgabe des Magazins Retro Gamer (3/25) erscheint am 16. Mai 2025 und bietet erneut eine vielfältige Auswahl an Themen für Fans klassischer Spieleplattformen. Im Mittelpunkt steht Strike Commander, der ambitionierte Flugsimulator von Origin, der Anfang der 1990er Jahre mit 3D-Grafik und cineastischer Inszenierung neue Maßstäbe setzte. Ein weiterer Schwerpunkt ist ein ausführlicher Emulator-Guide zu WinUAE, der zeigt, wie sich Amiga-Spiele originalgetreu auf modernen Systemen erleben lassen. Weitere Themen: Das Retro-Jahr 1980, Interview mit Chris Roberts, Die Kathedrale, History Line: 1914-1918, Dungeon Keeper, Turrican II DOS, Strip Poker (Retro-Revival), Nintendo DS (20-Jahre-Hommage). Das Heft kann bereits jetzt für 14,90 Euro zzgl. 2 Euro Versandkosten im offiziellen Shop vorbestellt werden. (nba)

[Meldung: 13. Mai. 2025, 11:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mai.2025
repeatro


Video: Amiga-Klassiker Lemmings im Fokus
Lemmings gilt als einer der wichtigsten Meilensteine der Videospielgeschichte. Das englischsprachige Video "Lemmings: How DMA Design Redefined Puzzle Games" ("Lemmings: Wie DMA Design das Rätselspiel-Genre neu erfunden hat") beleuchtet den Amiga-Klassiker aus dem Jahr 1991. Das Video des YouTube-Kanals "Modern Vintage Gamer" bietet einen detaillierten Einblick in das Gameplay und die Besonderheiten des Spiels, das von DMA Design entwickelt und von Psygnosis veröffentlicht wurde. (nba)

[Meldung: 13. Mai. 2025, 10:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2025



WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.5.0
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos hat die Version 2.5.0 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht. Das neue Informationsfenster bietet mehr Informationen über das ausgewählte Spiel/Demo, wie das Jahr der Veröffentlichung, die Firma/Demo-Gruppe, die sie veröffentlicht hat, der erforderliche Chipsatz etc. Um Links in den Informationen mit einem Browser öffnen zu können, ist Urltext.mcc für MUI 3.x notwendig. In MUI 5.x ist es bereits enthalten. Die Änderungen in der Übersicht:

Added
  • Added a new "Information" window that includes the "Released date", the "Released by", the "Chipset", the links to external websites and most of the fields from the properties window.
  • Added the option to use repositories based on assigns
Changed
  • The "Properties" window has only the tooltypes of the selected item available to change.
Fixed
  • Fixed a potential crash on exit, happening mostly on AmigaOS 3.1 systems
Direkter Download: iGame-v2.5.0-20250512.lha (452 Kb) (dr)

[Meldung: 12. Mai. 2025, 22:14] [Kommentare: 1 - 14. Mai. 2025, 19:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2025



Video: Deutschsprachiger Erfahrungsbericht des A600GS
Der YouTube-Kanal 'Tobonocom's Retro Journal' bietet nun auch deutschsprachigen Interessenten an dem Orange-Pi-basierten Amiga-Klon A600GS die Möglichkeit, sich einen Eindruck zu verschaffen: Teil 1 befasst sich mit dem äußeren Erscheinungsbild des A600GS und dem Zubehör wie der Maus, Teil 2 zeigt den Computer im Einsatz: von der Ersteinrichtung bis Workbench-Alternative Amibench. (dr)

[Meldung: 12. Mai. 2025, 20:56] [Kommentare: 4 - 19. Mai. 2025, 15:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2025



Video: RGB2HDMI mit Audio-Unterstützung
Robert Smith hatte sich kürzlich einen Amiga 600 gekauft und wollte ihn um RGB2HDMI-Unterstützung erweitern. Auf der Suche nach Software-Updates war er auf die Betaversion von RGBtoHDMI gestoßen, mit der sich Audio direkt über den Pi hinzufügen lässt. In seinem neuesten Video zeigt er, ob das geklappt. (dr)

[Meldung: 12. Mai. 2025, 06:50] [Kommentare: 3 - 17. Mai. 2025, 11:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2025



Demoparty: Nordlicht 2025 in Bremen (25.-27.07)
Vom 25. bis 27. Juli findet die Nordlicht-Demoparty 2025 im BürgerHaus Obervieland (BGO) in Bremen statt. Und natürlich werden auch wieder diverse Wettbewerbe durchgeführt, unter anderem in den Kategorien "512 Byte Competition", "GFX Competition (Oldschool)", "ASCII / ANSI Competition", "Gravedigger Competition", "Executable Music Competition" oder "Realtime Demo Competition". Tickets sind nur für den Samstag für 45 Euro oder für das ganze Wochenende für 80 Euro. erhältlich. (dr)

[Meldung: 12. Mai. 2025, 06:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2025



Video: Umgestaltung des THEA500-Mini-Gamepads für klassische Amigas
Der YouTube-Kanal 'CRG' zeigt in seinem Video, wie der das für den THEA500 Mini erhältliche Gamepad für die klassischen Amigas umgestaltet und anpasst, dass mehr dem CD32-Gamepad entspricht. (dr)

[Meldung: 12. Mai. 2025, 06:06] [Kommentare: 2 - 13. Mai. 2025, 23:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mai.2025



AmigaOS 4: E-UAE PowerPC JIT 1.1.0
Zehn Jahre sind vergangen, seit Álmos Rajnai die Version 1.0.0 seiner Integration eines Just-in-time-Compilers in den Amiga-Emulator E-UAE für PowerPC-Systeme veröffentlicht hatte (amiga-news.de berichtete). Nun hat Kjetil 'LiveForIt' Hvalstrand die Version 1.1.0 im OS4Depot veröffentlicht (nachdem er das am frühen Sonntag hochgeladene Archiv nochmals korrigiert hatte), die sowohl Änderungen von ihm, als auch von Josef Wegner und Fredrik 'salass00' Wikstrom bietet. Die wichtigsten Änderungen:
  • Picasso96 support for AmiGFX output
  • Drag and Drop support
  • BSDSocket support
  • Caps library 4.2 support
  • Large hard filesupport
Nicht enthalten sind solche Änderungen, die erst ab Ende 2022 vorgenommen worden. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar (alternativ). (dr)

[Meldung: 12. Mai. 2025, 05:56] [Kommentare: 3 - 13. Mai. 2025, 22:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2025



Aminet-Uploads bis 10.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.05.2025 dem Aminet hinzugefügt:
amigaget.lha                   comm/net   175K  OS3 get https files for the...    
CVBasic.lha                    dev/cross  476K  VAR BASIC compiler for Cole...     
gasm80.lha                     dev/cross   81K  VAR Generic assembler for Z...           
zmac.lha                       dev/cross  378K  VAR Z80 Macro Cross Assembl...                
F1GP2025Carset.lha             game/data    7K  GEN 2025 Carset for F1GP                     
adv2remake.lha                 game/role  588K  OS3 Point'n click adv. ...   
TMSColor.lha                   gfx/conv    99K  VAR Converter from BMP to T...     
PolarPaint_68k.lha             gfx/edit   2.0M  OS3 Paint program made with...        
PolarPaint_AROS.lha            gfx/edit   2.2M  ARO Paint program made with...        
PolarPaint_MOS.lha             gfx/edit   2.2M  MOS Paint program made with...        
PolarPaint_OS4.lha             gfx/edit   2.5M  OS4 Paint program made with...        
PolarPaint_small_68k.lha       gfx/edit   1.8M  OS3 Paint program made with...        
PolarPaint_small_AROS.lha      gfx/edit   2.1M  ARO Paint program made with...        
PolarPaint_small_MOS.lha       gfx/edit   2.0M  MOS Paint program made with...        
PolarPaint_small_OS4.lha       gfx/edit   2.3M  OS4 Paint program made with...        
PolarPaint_small_WOS.lha       gfx/edit   2.2M  WUP Paint program made with...        
PolarPaint_WOS.lha             gfx/edit   2.4M  WUP Paint program made with...        
WhatIFF4.16.lha                mags/misc   15M  GEN What IFF? #4.16-April-2025               
Protrekkr_AROS_i386.zip        mus/edit    13M  ARO Tracker/Synth hybrid Pr...             
Protrekkr_MOS.lha              mus/edit    12M  MOS Tracker/Synth hybrid Pr...             
Protrekkr_MOS.zip              mus/edit    12M  MOS Tracker/Synth hybrid Pr...             
qoatoaiff.lha                  mus/misc     7K  OS3 Decodes Quite OK Audio ...           
AmigaGPT.lha                   util/misc  2.2M  VAR App for chatting to Cha...              
VATestprogram.zip              util/misc  8.0M  OS3 Versatile Amiga Testpro...              
(snx)

[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2025



OS4Depot-Uploads bis 10.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.05.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
frozenat.lha             dev/deb 6kb   4.1 find out where a program is hang...
libfdk-aac.lha           dev/lib 21Mb  4.1 Fraunhofer FDK AAC Codec Library
libmp3lame.lha           dev/lib 999kb 4.0 MP3 LAME encoding engine
giflib.lha               dev/lib 623kb 4.1 A library for processing GIF ima...
libfreetype.lha          dev/lib 4Mb   4.1 A Free, High-Quality, and Portab...
libharfbuzz.lha          dev/lib 11Mb  4.1 HarfBuzz text shaping engine
libjpeg.lha              dev/lib 5Mb   4.1 Lib for handling JPEG images
libmpeg2.lha             dev/lib 1Mb   4.1 MPEG2 video decompression library
libpng.lha               dev/lib 5Mb   4.1 Lib for handling PNG files
libsdl_image.lha         dev/lib 1Mb   4.1 SDL image file loading library
libsdl_ttf.lha           dev/lib 2Mb   4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL
libsdl2_gfx.lha          dev/lib 3Mb   4.1 Drawing and graphical effects ex...
libsdl2_image.lha        dev/lib 3Mb   4.1 SDL2 image file loading library
libsdl2_ttf.lha          dev/lib 4Mb   4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL2
libsmpeg2.lha            dev/lib 3Mb   4.1 SDL2 MPEG Player Library (SMPEG2)
libtiff.lha              dev/lib 17Mb  4.1 Lib for handling Tag Image File ...
libwebp.lha              dev/lib 9Mb   4.1 lib for handling WebP images
libxvidcore.lha          dev/lib 1Mb   4.1 MPEG-4 Simple and Advanced Simpl...
openjpeg.lha             dev/lib 4Mb   4.1 Open-source JPEG 2000 codec
libcurl.lha              dev/lib 3Mb   4.1 The multiprotocol file transfer ...
libopenssl.lha           dev/lib 22Mb  4.1 The open source toolkit for SSL/TLS
librtmp.lha              dev/lib 592kb 4.1 A support library for RTMP streams
libz.lha                 dev/lib 377kb 4.1 zlib data compression library
sqlite.lha               dev/lib 6Mb   4.1 SQL database engine
videoslotmachine.lha     gam/boa 5Mb   4.0 A slot video game playing your v...
tmscolor.lha             gra/con 136kb 4.0 Converter from BMP to TMS9928 fo...
polarpaint.lha           gra/edi 3Mb   4.1 Paint program made with Hollywood
polarpaint_small.lha     gra/edi 2Mb   4.1 Paint program made with Hollywood
fractalnova.lha          gra/mis 121kb 4.1 Calculates the Mandelbrot set us...
libxml2.lha              lib/xml 15Mb  4.1 The XML C parser and toolkit of ...
amigagpt.lha             net/cha 2Mb   4.1 App for chatting to ChatGPT
curl.lha                 net/mis 683kb 4.1 Command line URL file transfer
(snx)

[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2025



AROS-Archives-Uploads bis 10.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.05.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
protrekkr.x86_64-aros-v11... aud/edi 13Mb  Tracker Synth hybrid Program
videoslotmachine.lha         gam/boa 5Mb   A slot video game playing your v...
polarpaint_aros.lha          gra/edi 2Mb   Paint program made with Hollywood
polarpaint_small_aros.lha    gra/edi 2Mb   Paint program made with Hollywood
(snx)

[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2025



MorphOS-Storage-Uploads bis 10.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.05.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ProTrekkr_2.8.3PRE4.lha   Audio/Tracker             Tracker/Synth hybrid Pr...
zmac-18oct2022.lha        Development/Cross         Z80 Macro Cross Assembler
CVBasic-0.8.0.lha         Development/Cross         BASIC compiler for Cole...
NoWinED-0.83-source.lha   Development/Sources       TextEditor multipage (M...
AmiArcadia_34.30.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
VideoSlotMachine_1.20.lha Games/Misc                A slot machine game
BreakHack_4.2.0.lha       Games/Role                A casual coffee-break r...
FreeCG-Launcher_1.0.lha   Games/Shoot2D             Port of FreeCG (SDL2)
Stratagus_3.3.3.lha       Games/Strategy            A MorphOS port of Strat...
1oom_1.11.6.lha           Games/Strategy            1oom is a Master of Ori...
fheroes2_1.1.8.lha        Games/Strategy            fheroes2 is a recreatio...
TMSColor-3.0.lha          Graphics/Convert          Converter from BMP to T...
PolarPaint_1.057.lha      Graphics/Draw             Paint program made with...
ReportPlus_8.65.lha       Misc                      A Multipurpose utility ...
AmigaGPT_2.6.0.lha        Misc                      App for chatting to Cha...
NoWinED_0.83.lha          Text/Edit                 A MUI-based TextEditor ...
(snx)

[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2025



WHDLoad: Neue Pakete bis 10.05.2025
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 10.05.2025 hinzugefügt:
  • 2025-05-06 new: Challenge Golf (On-line) done by DJ Mike (Info)
  • 2025-05-04 new: Transputor (Actual Screenshots) done by Psygore (Info)
  • 2025-05-04 improved: Elf (Ocean) supports spanish version (Info)
(snx)

[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2025
heckmeck (Webseite)


Entwicklertagebuch: Effekte im Demo "Enchanted Glitch" (englisch)
Auf der Revision 2025 wurde das Amiga-Demo "Enchanted Glitch" von Cosmic Orbs gezeigt. Unter dem Titellink beschreibt dessen Hauptprogrammierer Jobbo, wie er die Effekte erzeugt hat. (snx)

[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2025



Schwarmfinanzierung: Psygnosis - Games People Play (Band 1), letzter Tag
Heute endet die Schwarmfinanzierung für Band 1 des Psygnosis-Buches von Éditions64K, der die Jahre von 1980 bis 1993 abdeckt (amiga-news.de berichtete). Zum Zeitpunkt dieser Meldung fehlen dem Vorhaben noch rund 430 Euro bis zum ersten der definierten Ziele. (snx)

[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2025



Wings of Fear: Vorschau-Video der überarbeiteten Fassung
Aufgrund der Rückmeldungen zur Demoversion seines mit der Scorpion Engine erstellten Shoot'em-Up-Spiels "Wings of Fear" hat es Roar Tjørhom überarbeitet. Die Neufassung benötigt nun allerdings den AGA-Chipsatz und 2 MB Fast-RAM.

Der Begleittext zum Vorschauvideo unter dem Titellink listet die Neuerungen auf. (snx)

[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 2 - 11. Mai. 2025, 22:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2025



Video: Platinenbestückung des Mini-ITX-Amigas Denise (Teil 1)
Im Video unter dem Titellink zeigt Folge 89 von Tim's Retro Corner den ersten Teil der Bestückung einer Denise-Platine.

Bei Denise handelt es sich um einen Amiga-500+-Ersatz im Mini-ITX-Format mit zwei Zorro-II-Steckplätzen, einem 72-Pin-SIMM für die 2 MB Chip-RAM und Anschlüssen für ein Standard-ATX-Netzteil sowie eine PS/2-Tastatur und -Maus. (snx)

[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 3 - 15. Mai. 2025, 18:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mai.2025
Discord (ANF)


Veranstaltung: Amiga Summer Party der Syntax Society (Schweden)
Auch in Schweden wird der 40. Amiga-Geburtstag gefeiert: Vom 25.-27. Juli veranstaltet die Syntax Society in Landskrona ihre Amiga Summer Party. (snx)

[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2025



Ausstellung: Von Robotron und Poly-Play bis Atari und Nintendo (10.05)
Morgen Abend laden die beiden Städte Halle (Saale) und Leipzig bereits zur 15. gemeinsamen Museumsnacht ein: 88 Museen, Galerien und Sammlungen öffnen von 18.00 bis 24.00 Uhr ihre Türen.

Mit dabei ist auch das Stadtmuseum in Halle, das ergänzend zur Ausstellung "Spiel mit!" zu einer Reise durch die Geschichte der Videospiele einlädt: von "Pong" über die achtziger Jahre mit "Super Mario" und "Sonic" sowie die neunziger Jahre mit der PlayStation können zahlreiche Videospiele ausprobiert werden. Neben Kleincomputern aus der DDR sind ebenso unter anderem der Commodore 64 mit "Pac-Man" und ein CD32 dabei.

Zur Verfügung gestellt werden die Geräte vom Leipziger Journalisten René Meyer, dessen Sammlung einst ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. Geöfnet ist von 18 bis 23 Uhr. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2025, 19:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2025



Video-Tutorial: Auswahl von Schriftarten in AMOS mit Hilfe von AMCAF
In seinem neuesten Video sieht sich Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' an, wie man eine Schriftart über einen Dateirequester auswählen und im eigenen Programm verwenden kann. Dafür wird der Befehl "Change Font" der AMCAF-Erweiterung verwendet. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2025, 06:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2025



Flugsimulator: Tie Fighter Simulator
"Tie Fighter Simulator" ist ein kleiner Flugsimulator, der mit AMOS erstellt wurde und eine "nostalgische und unbeschwerte Hommage an Star Wars, elektronische Spiele der 1980er Jahre und die Freude an der Retro-Programmierung" sein soll.

Das Projekt wurde im Jahr 2021 als persönliche Übung begonnen, um AMOS auf dem Amiga neu zu lernen. Die Idee für das Mini-Spiel (eine Art elektronisches LED-Handheld der 1980er Jahre) wurde von einer Szene aus Star Wars: Episode IV inspiriert. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2025, 06:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mai.2025



Amiga-Emulator fürs Web: vAmigaWeb 4.1
vAmigaWeb ist ein Amiga-Emulator für Web-Browser bzw. als Progressive Web App. Die neue Version setzt jetzt auf dem Core von vAmiga 4.1 auf. Neben diversen Fehlerbereinigungen werden nun die neuesten AROS-ROMs genutzt (ab Feb. 2025) und mehr Infos zu ausgewählten AGNUS- und DENISE-Chipmodellen in den Einstellungen geliefert. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2025, 05:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mai.2025



Amiga im Fernsehen: Bericht über zwei Amiga-Fans bei WDR Lokalzeit
Die "WDR Lokalzeit" hat sich mit Tino Menzner und Jan Stermann, Mitorganisatoren der Amiga Ruhrpott Convention, unterhalten und sie von ihrer seit vier Jahrzehnten andauernden Liebe zum Amiga erzählen lassen. Der Hobbykeller eines der beiden Retro-Enthusiasten bekommt reichlich Aufmerksamkeit. (cg)

[Meldung: 08. Mai. 2025, 23:26] [Kommentare: 1 - 09. Mai. 2025, 10:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mai.2025



Amiga-Emulator: Amiberry 7.0.9 und Amiberry-lite 5.8.9
Amiberry ist ein auf der aktuellen WinUAE-Version basierender Amiga-Emulator, während sein kleiner Bruder Amiberry-lite auf WinUAE 4.4 basiert und für langsamere Hardware - bis hin zum Raspberry Pi 4 - gedacht ist. Von Amiberry steht jetzt Version 7.0.9 zur Verfügung, Amiberry-lite ist bei Version 5.8.9 angekommen. (cg)

[Meldung: 08. Mai. 2025, 23:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mai.2025



Veranstaltung: Nächste "Amiga Ruhrpott Convention" am 21. Juni 2025
Die "Amiga Ruhrpott Convention" versteht sich als "User­tref­fen von Fans für Fans mit dem Charm einer Sze­ne­par­ty im Wohn­zim­mer", die nächste Auflage findet am 21.Juni in der "Kir­che" in Duis­burg Rhein­hau­sen statt. Weitere Informationen sowie ein Invitro als ADF-Download sind auf der Webseite der Veranstalter zu finden. (cg)

[Meldung: 08. Mai. 2025, 23:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mai.2025



Hardware-Emulator: A1200NG - "Unboxing", Installation und erste Eindrücke
'Puni' beschreibt in einem Blog-Eintrag das Auspacken und die Installation seines "A1200NG" und schildert seine ersten Eindrücke. (cg)

[Meldung: 08. Mai. 2025, 23:06] [Kommentare: 5 - 11. Mai. 2025, 17:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2025
Bill 'tekmage' Borsari (ANF)


Amiga-Geschichte: Will the real Joe Pillow please stand up
Wohl nahezu jedem Amiga-Fan wird "Joe Pillow" ein Begriff sein, sei es als Spitzname für Dale Luck oder bezüglich der Geschichte, dass die Entwickler des Amiga einen Prototypen des Rechners aufgrund von dessen Empfindlichkeit im Flugzeug auf einem eigenen Sitzplatz transportiert hätten, der unter jenem Namen gebucht worden sei.

Was es hingegen in Wirklichkeit mit Joe Pillow auf sich habe, beschreibt Dale Luck unter dem Titellink. Tatsächlich nämlich hätten er und RJ Mical sich im Februar 1984 bei einem Flug von New Orleans nach San Jose lediglich einen Platz für mehr Bewegungsfreiheit freigehalten, indem sie aus seinem Rucksack und Jackett sowie einem Kissen mit aufgemaltem Gesicht einen zusätzlichen Passagier kreierten. (snx)

[Meldung: 07. Mai. 2025, 22:15] [Kommentare: 1 - 07. Mai. 2025, 22:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2025
VCF Europa (ANF)


Veranstaltung: Vintage Computer Festival (VCF) am 2./3. August 2025 in Hünfeld
Das nächste europäische Vintage Computer Festival (VCFe) findet am 2. und 3. August 2025 in der osthessischen Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld statt. Interessierte Aussteller oder Vortragende wenden sich bitte per E-Mail an org@vcfe.org. (snx)

[Meldung: 07. Mai. 2025, 22:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2025
The Oasis BBS (Webseite)


Video: History of the Amiga CD³²
Unter dem Titellink widmet 'Pixel Playback' dem Amiga CD³² ein 24-minütiges Video. (snx)

[Meldung: 07. Mai. 2025, 22:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2025



Chat-Software: AmigaGPT 2.6.0
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das auf ChatGPT basiert. Die Software unterstützt die neuesten OpenAI-Modelle einschließlich der o1-Familie und ist ab AmigaOS 3.1 (einschließlich 4.1) sowie auf MorphOS lauffähig. Sourcecodes des Tools sind separat herunterladbar.

Jetzt ist die neue Version 2.6.0 mit folgenden Änderungen erschienen:
  • Image-Modell "GPT Image 1" hinzugefügt
  • Chat-Modelle "GPT-4.1 mini" und "GPT-4.1 nano" hinzugefügt
  • Bilddaten werden jetzt direkt von OpenAI geholt, statt vom Dateiserver runterzuladen, um das Abrufen von Bildern zu beschleunigen
  • Fehlermeldungen können jetzt in einem Fenster angezeigt werden, wenn MUI die App noch nicht fertig initialisiert hat
  • Zeigt jetzt eine hilfreiche Fehlermeldung an, wenn man versucht, ein Bild zu erstellen, obwohl man nicht genug Credits in deinem OpenAI-API-Konto hat
  • M68k-Version mit zusätzlichen Optimierungen für schnelleren Code
  • Fehler behoben, bei dem AmigaGPT nach dem Senden mehrerer Chat-Nachrichten hängen blieb
  • Der Fehler bsdsocket.library, der unter MorphOS auftrat, wenn die App vor dem vollständigen Laden geschlossen wurde, wurde behoben
  • Absturz beim Umschalten der Sprachausgabe im Menü behoben
  • Absturz beim Generieren eines Bildes behoben, wenn OpenAI einen Fehler meldet
Download: AmigaGPT.lha (2,25 MB) (nba)

[Meldung: 06. Mai. 2025, 20:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2025



Retro-Event in Bad Homburg: Homecomputer-Ausstellung & Flohmarkt (10.5.2025)
Am Samstag, dem 10. Mai 2025, lädt das Homecomputer Museum Frankfurt zur dritten Ausgabe seiner Retro-Ausstellung mit Flohmarkt ein. Veranstaltungsort ist erneut das Schärferaum Fotostudio in Bad Homburg.

Von 10:30 bis 17:00 Uhr erwartet Besucher ein vielfältiges Programm, unter anderem eine Homecomputer-Ausstellung mit Klassikern wie C64 und Amiga, eine Retro-Art-Vernissage mit Fotografien von Fritz Philipp, eine 8-Bit Gaming Arena zum Spielen von Klassikern wie Winter Games und Great Giana Sisters sowie ein Retro-Flohmarkt mit Hardware, Software und Zubehör.

Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende für die geplante Vereinsgründung gebeten. Tickets können vorab über die Website der Homecomputer Museum Frankfurt reserviert werden. (nba)

[Meldung: 06. Mai. 2025, 14:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2025
HTWK


Veranstaltung: Lange Nacht der Computerspiele 2025 in Leipzig (10.5.2025)
Am Samstag, dem 10. Mai 2025, lädt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) zur 19. Langen Nacht der Computerspiele ein. Von 14:00 bis 23:00 Uhr verwandelt sich der Lipsius-Bau in ein interaktives Spieleparadies für Besucher jeden Alters.

Das vielfältige Programm umfasst Indie-Games mit Präsentationen von Entwicklern, Retro-Gaming mit Klassikern aus fünf Jahrzehnten, E-Sports-Turniere, Virtual-Reality-Erlebnisse, eine Art Design Galerie, einen Minecraft-Raum mit Programmierworkshops sowie eine Afterparty. Mit dem Thema "Games und Bücher" steht das diesjährige "Science MashUp", die unterhaltsame Fachtagung im Rahmen der Computerspielenacht, ganz im Zeichen des Leipziger Buchjahres 2025.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. (nba)

[Meldung: 06. Mai. 2025, 14:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2025
Thomas Richter


AmigaDOS RKRM jetzt kostenlos im Aminet verfügbar
Thomas Richter hat das von ihm verfasste "Amiga ROM Kernel Reference Manual: AmigaDOS", das als gedrucktes Buch (amiga-news.de berichtete) mittlerweile restlos ausverkauft ist, zum kostenlosen Download im Aminet bereitgestellt. Das englischsprachige PDF ist eine fundierte Informationsquelle für die Verwendung des AmigaDOS-Dateisystems, die Interaktion und Implementierung von Handlern und Dateisystemen sowie die produktive Nutzung der AmigaDOS-Shell. (nba)

[Meldung: 06. Mai. 2025, 13:16] [Kommentare: 6 - 07. Mai. 2025, 21:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2025



AROS: Monatsrückblick April 2025
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS/x86-Nutzer im letzten Monat an Neuigkeiten gegeben hat. (nba)

[Meldung: 06. Mai. 2025, 13:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2025
Indie Retro News


The Doll Maker: Neues Text-Adventure für den Amiga in Arbeit
Mit The Doll Maker entsteht derzeit ein düsteres, textbasiertes Adventure für den Amiga, wie Indie Retro News berichtet. Das Spiel von Remanence Studio ist eine Hommage an interaktive grafische Textadventures wie Guild of Thieves oder The Pawn. Es kombiniert klassische Texteingabe mit atmosphärischer Pixelgrafik und Musik von Jesper Andersen.

Eine erste Demo-Version ist bereits verfügbar, ein begleitendes Video auf YouTube zeigt Eindrücke vom Gameplay und Stil des Projekts. (nba)

[Meldung: 06. Mai. 2025, 11:41] [Kommentare: 2 - 07. Mai. 2025, 09:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2025
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 174 erschienen
Die deutsche und englische Ausgabe 174 (Mai/Juni 2025) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.

Zu den Themen des Hefts zählen unter anderem der Auftakt zum Special "40 Jahre Amiga" (Teil 1: Der Amiga 1000 betritt die Bühne), Interviews mit Jon Bohmer (Scala) und den Betreibern des Oldenburger Computer-Museums, Vorberichte zur Amiga40 Germany und ARC 2025, die Geschichte von Ports of Call, Workshops zu SSDs für den Amiga und Reviews zu Trapped in the Tomb, Absolute Zero und Yoomp!. (nba)

[Meldung: 06. Mai. 2025, 11:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mai.2025



Programmierhilfe: Assembler für den Amiga (500)
Keith 'Akuyou' biete auf seiner Webseite Assembly Tutorial Hilfen an wie man die Hardware vieler bekannter Systeme programmiert, auch die des Amiga. Alle Lektionen haben ein Textdokument, ein passendes Youtube-Video und einen Eintrag im Diskussionsforum, sodass man durch Lesen oder Anschauen und Diskutieren lernen kann. (dr)

[Meldung: 05. Mai. 2025, 21:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mai.2025
Acneproduction


Mausgesteuerter Zombie-Shooter: "BDTZ" veröffentlicht
Nach zwei Demoversionen (amiga-news.de berichtete) wurde nun die Vollversion von BDTZ ("Better Dead Than Zed", Video) veröffentlicht: einem mausgesteuerten Shooter, bei dem die Spielfigur aus der Vogelperspektive durch ein Zombie-verseuchtes Straßenlabyrinth gesteuert werden muss. Dabei ist Munition knapp, außerdem locken Schüsse weitere Zombies an.

Die finale Version bietet ein neues Intro, verbesserte Grafiken, eine weibliche Zombie Figur, neue Soundeffekte, vier verschiedene Spielorte mit jeweils eigenen Grafiken, Minenfelder, Militärbasen, ein "Easter-Egg" und neue Missionsziele.
Das Spiel benötigt 1 MB Ram, ein Amiga 1200 zum Spielen wird empfohlen. (dr)

[Meldung: 05. Mai. 2025, 06:18] [Kommentare: 4 - 19. Mai. 2025, 05:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mai.2025



Amiga-Emulator für macOS: vAmiga 4.1
Dirk Hoffmann hat die Version 4.1 seines Amiga-Emulators "vAmiga" für macOS mit folgenden Änderungen veröffentlicht:

Verbesserungen:
  • Added a special „RGB direct“ color palette. Intended for more stable regression testing
  • Now shipping with the latest Aros Roms (from Feb. 2025)
Fehlerbehebungen:
  • Overclocked CPUs could overflow the color register recorder and crash the emulator
  • Fixed a HAM drawing bug
  • Fixed a bug in the DDF logic that could mess up bitplane DMA
  • The Rom dropbox for extended Roms was broken
  • Fixed some smaller issues related to workspaces
  • The CIA dashboard panel now reports the chip activity as expected
  • Fixed a display bug in the RetroShell debugger
Neben dem lauffähigen Programm steht der Sourcecode zum kostenfreien Download zur Verfügung. Es wird mindestens macOS 13.5 vorausgesetzt. (dr)

[Meldung: 05. Mai. 2025, 05:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2025



Aminet-Uploads bis 03.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.05.2025 dem Aminet hinzugefügt:
nscanz10.lha                   comm/bbs    11K  OS3 Scans FTN nodellist, di...  
amigaget.lha                   comm/net   264K  OS3 get https files for the...    
AmiBlitz3_Cheat_Sheet.lha      dev/blitz  127K  GEN AmiBlitz3 Cheat Sheet                    
fd2pragma-mos.lha              dev/misc   347K  VAR V2.198 create pragma, i...  
rkrm-dos.pdf                   docs/misc  1.6M  GEN RKRM AmigaDOS                            
Xiangqi_AROS.lha               game/board 4.4M  ARO Chinese chess program U...     
Xiangqi_MorphOS.lha            game/board 4.1M  MOS Chinese chess program U...     
Xiangqi_OS4.lha                game/board 4.7M  OS4 Chinese chess program U...     
tad.lha                        game/role  206K  OS3 point'n click adv. ...  
Paint_All.adf                  game/think 880K  OS3 Fun addicting puzzle ga...               
TMSColor.lha                   gfx/conv    98K  VAR Converter from BMP to T...     
WhatIFF4.16.lha                mags/misc   12M  GEN What IFF? #4.16-April-2025               
AmiArcadia-OS4.lha             misc/emu    11M  OS4 Signetics-based machine...        
AmiArcadia.lha                 misc/emu    10M  OS3 Signetics-based machine...        
AmiArcadiaMOS.lha              misc/emu    10M  MOS Signetics-based machine...        
AmiVms.lha                     misc/emu   3.8M  OS3 Simulates OpenVMS comma...               
Fugledansenbrass.lha           mods/32bit 1.0M  GEN 16bit 4ch Amiga Brass E... 
qoatoaiff.lha                  mus/misc     7K  OS3 Decodes Quite OK Audio ...           
containers.lha                 util/libs   24K  OS3 Provides containers + r...      
ReportPlus-OS4.lha             util/misc  917K  OS4 Multipurpose utility                     
ReportPlus.lha                 util/misc  735K  OS3 Multipurpose utility                     
ReportPlusMOS.lha              util/misc  826K  MOS Multipurpose utility                     
yt_mos.lha                     util/rexx  2.0M  VAR yt.rexx with MorphOS ad...         
(snx)

[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2025



OS4Depot-Uploads bis 03.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.05.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line&a...
amiarcadia.lha           emu/gam 11Mb  4.0 Signetics-based machines emulator
xiangqi.lha              gam/boa 5Mb   4.0 Chinese chess program UCI compat...
blackjuan.lha            gam/car 4Mb   4.0 Blackjack clone
openmedalofhonor.lha     gam/fps 23Mb  4.1 Port of Open Medal of Honor Alli...
reportplus.lha           uti/mis 917kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2025



AROS-Archives-Uploads bis 03.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.05.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
xiangqi.i386-aros.lha        gam/boa 4Mb   Chinese chess program UCI compat...
blackjuan.lha                gam/car 4Mb   Blackjack clone
(snx)

[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2025



MorphOS-Storage-Uploads bis 03.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.05.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Blackjuan_2.00.lha        Games/Card                Blackjuan Poker Card
Xiangqi_1.0.lha           Games/Think               Chinese chess program U...
Fairy-Stockfish-14.lha    Games/Think               Port of Fairy-Stockfish
BlockOutII_2.5.lha        Games/Think               Port of BlockOut II
AmigaGPT_2.5.0.lha        Misc                      App for chatting to Cha...
SDL2Rect_1.0.lha          System/Benchmark          Test of SDL2 to check p...
(snx)

[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2025



WHDLoad: Neue Pakete bis 03.05.2025
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 03.05.2025 hinzugefügt:
  • 2025-05-01 new: Future Sport (Actual Screenshots) done by DJ Mike (Info)
  • 2025-04-27 improved: Quadralien (Logotron/Astral Software) startup crash fixed, 68000 quit key, keyboard improved, OSEmu removed, manual added (Info)
(snx)

[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2025



AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Stardust, Title Screen Music (Extended Remix)
  • Lotus III, Miami Ice (Special Remix)
  • Galoonia
(snx)

[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mai.2025
Amigaworld.net (Forum)


FPGA-basierte Retrokonsole: MiSTer Multisystem²
Ab Dienstag ist eine neue Retrokonsole erhältlich, die auf dem MiSTer basiert und dementsprechend eine Vielzahl Systeme mittels ihres Cyclone-V-FPGA-Chips emuliert - darunter mit dem Minimig-Core einen TG68/020 mit AGA oder RTG, einer Toccata und reichlich Fast-RAM.

Das MiSTer Multisystem² (Video) im 3D-gedruckten Gehäuse kostet je nach Ausführung 198 bzw. 245 Euro zzgl. Mwst., letztere Variante verfügt zusätzlich über eine analoge Bildausgabe. (snx)

[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 6 - 06. Mai. 2025, 18:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mai.2025
Puni (ANF)


AmigaOS 4: "Monthly Roundup" für April 2025
Der Blog 'Gaming on AmigaOS 4' hat wieder eine monatliche Zusammenfassung aller Geschehnisse und Veröffentlichungen rund um AmigaOS 4 veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 03. Mai. 2025, 22:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mai.2025
(ANF)


Java-Programm: ham_convert 1.11.1
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um. Änderungen in Version 1.11.1:
  • Higher quality Lanczos image resizing. Older Bicubic was too blurry
  • Support for additional input formats: webp, psd, pict, pcx, tga
  • Command line input image resizing is now also supported. Enable using the resize_Width_Height parameter, for example resize_320_240
  • Updated command line parameter descriptions, missing or incorrect mode/parameter messages
  • MSX2+ screen 10 conversion can now use palette colors to reduce jagged blocky artefacts characteristic of YJK (4×1 attribute clash)
  • Bug fixes
(cg)

[Meldung: 03. Mai. 2025, 22:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2025
Mastodon


Amiga Games That Weren't: Mars Cops
Bereits Ende September letzten Jahres hatte die Webseite Games That Weren't über den Ender der 1980er Jahre von Arcana Software geplanten Weltraum-Shooter "Mars Cops" berichtet. Pete Galey informierte die Redaktion der Webseite darüber, dass es eine Demoversion der Amiga-Version gäbe, die sich auf Nummer 488 der 17-Bit-Public-Domain-Diskette befand. Diese kann nun angetestet werden. (dr)

[Meldung: 02. Mai. 2025, 06:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2025



Entwicklertagebuch: Amiga Isometric #10
Nivrig Games arbeitet daran, ein isometrisches Arcade-Abenteuerspiel auf den Amiga zu portieren und veröffentlicht dazu Entwicklertagebücher (amiga-news.de berichtete). In der zehnten Ausgabe (Video) berichtet er von der restlichen Erstellung von Zone 2 und einer Bonuszone. (dr)

[Meldung: 02. Mai. 2025, 06:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2025



SCALA-MM-Spieleumsetzung: The Angel of Death 1.0
Ende November hatte 'Quantum Code Monk' eine erste Vorabversion seiner Scala-MM-Spieleumsetzung "The Angel of Death" für den AmiGameJam 2024 veröffentlicht, die auf Police Quest: In Pursuit Of The Death Angel, einem 1987 von Sierra veröffentlichten Spiel, basiert. Als Jessie Bains versucht man die Kontrolle über den Drogenhandel in der Stadt Lytton zu übernehmen.

Die Grafiken wurde überarbeitet und sind stark vom Originalspiel inspiriert. Ebenso wurden auch ein paar Nebenquests, eine Punkteverwaltung und ein sehr einfaches Glücksminispiel hinzugefügt.

Es werden AmigaOS 3.x als auch Scala bzw. der Scala Player benötigt. Ebenso 4 MB RAM und eine Mindestauflösung von 640x512. (dr)

[Meldung: 02. Mai. 2025, 06:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mai.2025
AmigaKit


Emulator-Hardware: CPU-Boost-Kit für "A1200 NG" erhältlich
Wie bereits vor gut einer Woche angekündigt, bietet AmigaKit jetzt für die Emulator-Lösung "A1200 NG" ein CPU-Boost-Kit für rund 24 Euro an, das die Leistung des Boards um bis zu 20 Prozent steigert, indem die CPU von 1.5 Ghz auf 1,7 GHz hochgetaktet wird. Nach Aktivierung der CPU-Boost-Option im Hauptmenü meldet SysInfo laut AmigaKit rund 300 MIPs (vorher 250 MIPs). (dr)

[Meldung: 02. Mai. 2025, 06:06] [Kommentare: 13 - 03. Mai. 2025, 19:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mai.2025
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • News from March/April 2025
  • News: AROS in 2024
  • News: What's new for ANAIIS?
  • Old articles from Génération 4 36 to 41:
    • News: Behind the scenes of Drakkhen 2 development, Behind the scenes of BAT 2 development, Gremlin - a greater ambition
    • Reviews: Hare Raising Havoc, Vengeance of Excalibur, No Buddies Land, Advantage Tennis, World Class Rugby, Shadow Sorcerer, etc
    • Interview with Hal Barwood
  • Interview with Roland Florac (Amiga developer)
  • Interview with Mev Din (game designer)
  • Hardware: Sew Ready case for Amiga 500
  • DIY: AmigaOne XE
  • part 1, "quickly and easily" upgrades
  • Articles from ZINE diskmag #°1 (October 1989)
  • File: The game tuning process during development
  • Tutorial: Using Smart SMBFS on MorphOS
  • Tutorial: Installing Odyssey 64 bits on AxRT Linux
  • Tutorial: Tips for the AmigaOS 3.9 Shell/ViNCEd
  • Programming: Music and drawing in C and SDL2 on MorphOS
  • Programming: Programming a cracktro on the Amiga 500 (three parts)
  • Programming: Creating a demo
  • chapter 4, part 1, the Blitter
  • Amiga quiz specially generated by Gemini artificial intelligence
(cg)

[Meldung: 01. Mai. 2025, 17:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mai.2025
Youtube: Paddys Retro Kanal (ANF)


Video: Amiga Talk - Die Reise geht weiter!
Auf Paddys Retro-Kanal wurde eine Videogesprächsrunde veröffentlicht, bei der Chris Hülsbeck, Michael Spindler, Dennis Pauler, MIGs Yesterchips und Matthias Heinrichs zu Gast waren. Michael Spindler beispielsweise entwickelte ein eigenes Akiko32-Board sowie einen eigenen Amiga-Laptop. Chris Hülsbeck beantwortete Fragen, die ihm gestellt wurden. (snx)

[Meldung: 01. Mai. 2025, 05:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mai.2025



Emulator: Mame106Minimix 1.3
Der Multi Arcade Machine Emulator (MAME) emuliert zahlreiche Arcade-Automaten. Nach Umsetzungen für MorphOS und AmigaOS 4 sowie diversen, meist älteren 68k-Portierungen gibt es seit vergangenem Jahr mit Mame106Minimix ein weiteres Projekt für AmigaOS 3.1, welches allerdings einen sehr schnellen Rechner voraussetzt (68060-Prozessor mit 64 MB bzw. eigentlich konzipiert für PiStorm-Erweiterungen).

Die nun in der Version 1.3 vorliegende Portierung der bereits aus dem Jahr 2006 stammenden MAME-Version 0.106 bietet weitere Korrekturen bei den AGA- und OCS-nativen Modi und der Emulation diverser Spiele. (snx)

[Meldung: 01. Mai. 2025, 05:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mai.2025



Video: A-Z Of Amiga Music
Das rund einstündige Video "A-Z Of Amiga Music" stellt in alphabetischer Reihenfolge der Spielenamen die Musik diverser Amiga-Titel vor, von Alien Breed bis Zone Warrior. (snx)

[Meldung: 01. Mai. 2025, 05:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mai.2025
Mastodon (ANF)


Veranstaltung: Canberra Vintage Computer Exhibition 2025
Am 19./20. Juli findet mit Unterstzützung der Australian Computer Museum Society und der Vintage Computer Federation zum vierten Mal die Canberra Vintage Computer Exhibition statt, diesmal in der McCowage Hall des Daramalan College in Dickson. (snx)

[Meldung: 01. Mai. 2025, 05:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Apr.2025



Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3)
Dave 'Skateman' Koelman stellt im "Hardware"-Channel des Amigans Discord-Servers ein neues, von Harald "Geennaam" Kanning entworfenes PPC-Motherboard vor. Inzwischen hat sich auch Kanning selbst im Kommentarbereich von amiga-news.de zu Wort gemeldet und uns eine ausführliche Beschreibung des Projekts zukommen lassen:

Aktuell weist das "Mirari" getaufte Projekt die folgende Eigenschaften auf:
  • Form Factor: micro-ATX compatible, 244x170mm (L x W)
  • T10x2 (2-4 e5500 cores) up to 1.5GHz / T2081 (4 dual-threaded e6500 cores with Altivec 2.0) up to 1.8GHz
  • DDR3L (1.35V) SODIMM with rank interleaving (T10x2 up to DDR1600; T2081 up to DDR2133)
  • PCIe x16 slot with 4 lanes occupied (PCIe 2.0)
  • PCIe x4 slot with one lane occupied (T10x2 PCIe 2.0; T2081 PCIe 3.0)
  • PCIe x1 slot with one lane occupied (PCIe 2.0)
  • 2x SATA 2.0 (T10x2 only, at 300Mbit/s)
  • 2x NVMe slots (second slot mutually exclusive with second SATA port)
  • 8 USB 2.0 ports (4 connected to the rear I/O; 4 connected to internal USB 2.0 headers)
  • 4 USB 3.2 Gen1 ports (2 connected to the rear I/O; 2 connected to an internal USB 3.0 header)
  • 10/100/1000 Mbit Ethernet
  • 192kHz/24bit analog audio (mic, line-in, line-out to the rear I/O; mic, headphone to the HD audio connector)
  • S/PDIF / Toslink digital audio out
  • 9-pin RS232 to the rear I/O
  • Micro SD card (push-in push-out) as boot source
  • 24-pin ATX power connector
  • 4-pin ATX CPU power connector
  • CPU fan header with PWM
  • Case fan header
  • TRION FPGA

Background and Mission

The Mirari board is designed with the intention to provide the Amiga community with low-cost PowerPC hardware. Therefore, the design is based on a bare minimum with nice-to-haves based on what makes sense, but always with the mission in mind. Due to the minor cost difference between a dual-core T1022 and the quad-core T1042, we've decided on the T1042, resulting in a low-cost board with mid-range specifications.

The T10x2 is based on the e5500 core, the same core found in the X5000. Initial benchmarks confirm that the single-core performance difference is just the clock difference, with a 1.4 GHz T1042 performing at 70% of the 2GHz X5020. The design also accommodates the pin and footprint-compatible T2081, allowing for a mid-cost board with high-end specifications. To ensure compatibility, we had to make some compromises to the T10x2 design.

Memory Support

The T10x2 memory controller supports both 64-bit DDR3L and DDR4 at 800 MHz (DDR1600). The T2081 memory controller supports both 64-bit DDR3L at 933MHz (DDR1866) and DDR3 at 1066MHz (DDR2133). The common denominator is DDR3L, hence the choice for a 1.35V SODIMM slot.

If we had focused solely on the T1042, DDR4 would have been the better choice from an availability standpoint. However, since the clock speed is the same but latencies are larger for DDR4, the overall memory performance would have been lower.

For the T2081 we can increase the memory controller voltage to 1.5V which would enable the DDR2133 interface speed.

Although we have only one memory controller, initial Linux benchmarks show that the single and SMT memory performance is at least on par with the X5020.

Audio

For longevity reasons, we've decided to use an industrial-grade audio codec from TI (TLV320AIC3204). This codec is routed to three audio jacks at the rear (mic, line-in, line-out) and to an onboard HD audio connector. Additionally, there's a digital optical output (Toslink). The T1042 features an I2S interface for direct connection to external audio codecs, while the T208x does not. Therefore, we've implemented the I2S and S/PDIF controllers in the FPGA. This means there's no audio driver readily available for Linux. For OS4 and MorphOS, I have experience writing AHI drivers, so consider this covered.

Storage

The mainboard features two SATA ports and two NVMe slots. However, we had to make some tough choices again:

For the T1042 variant, there's always one SATA port and one NVMe slot available. The second SATA/NVMe is mutually exclusive, currently jumper-based but eventually u-boot configurable.

The T2081 does not have SATA interfaces. If you need SATA, it must be added with a PCIe card. However, keep in mind that SATA is being phased out, with modern PCs and laptops often using NVMe over SATA SSDs.

Tested Linux distributions are all booting and running from NVMe. I also have experience with NVMe drivers, so consider this covered for OS4 and MorphOS as well.

USB3: We based u-boot on the latest stable version available earlier this year, 2024.10. This has many benefits over using the 2014-2018 versions available in other PowerPC hardware. However, the developers behind u-boot changed the driver model around 2018, with a transition period ending in 2020. This means u-boot is a mixture of old drivers and drivers compliant with the new model. For USB on NXP SoC, there's a catch: NXP didn't rewrite their OHCI and EHCI drivers for the new model. Activating the XHCI driver for USB3 support causes conflicts. Fortunately, this is not an issue under Linux, so USB3 works correctly, but we have work to do for u-boot.

Prototypes

We have ordered 5 prototypes and managed to make them all work (100% yield). This was a great concern to me personally, as the layout requirements for the 780 balls FPGA stretched our supplier's capabilities to its limits. The boards run stably and have undergone hours of burn-in testing with Linux stress testing tools. One observation is that the CPUs run around 30°C idle and around 40°C under full load, which is good for overclocking potential. The core power supply has quite some headroom to support this. You can check out the Hyperion Entertainment X5000 Linux-only forum for posts from Skateman. Whenever he talks about his 4-core e5500, he is actually talking about this board.

Update: (30.04.2025, 23:20, cg)

Einige Anmerkungen des Hardware-Entwicklers aus einem nur für registrierte Discord-Nutzer zugänglichen Kanal (Official Commodore Amiga, #next-gen):
  • "Das Board ist voll funktionsfähig. D.h. es laufen alle verfügbaren PPC-Linux-Distro's (einschließlich der neuesten Chimera). Dieses Board basiert aus Kostengründen auf dem T1042, hat also vier e5500-Cores. Aber das Board ist voll kompatibel mit dem 8 Threads e6500-basierten T2081. Andere hervorzuhebende Dinge sind 2x NVMe (Linux bootet und läuft von NVMe) und USB3.2 Gen1".
  • "Das Ziel für die T1042-basierte Version ist es, das günstigste PPC-Mainboard auf dem Markt zu sein."
  • "Ziel ist es, sowohl OS4 als auch MorphOS laufen zu lassen. Aber das liegt natürlich nicht an uns. Wir können nur so viel tun, wie wir kontrollieren können. Und das ist die Hardware einschließlich u-boot. Wenn diejenigen, die OS4 kontrollieren, letztendlich nicht kooperieren wollen, dann hatten wir wenigstens den Spaß. Und haben bewiesen, dass preiswerte PPC Hardware möglich ist."
  • "Der T1042 unterstützt entweder 1,35V DDR3L oder DDR4. Der T2081 unterstützt entweder 1,5V DDR3 oder 1,35V DDR3L. Daher die Entscheidung für einen 1,35V-Sodimm. Für den T2081 könnte ich mich für 1,5V DDR3 entscheiden. Dann kann er auf DDR-2133 hochgetaktet werden."


Update 2: (01.05.2025, 13:15, cg):

Board-Designer Harald 'Geennaam' Kanning hat im Kommentarbereich von amiga-news.de eine ausführlichere Beschreibung des Projekts veröffentlicht.

Update 3: (01.05.2025, 15:39, cg):

Meldung komplett überarbeitet um sämtliche bisher verfügbaren Informationen besser strukturiert zu präsentieren. (cg)

[Meldung: 30. Apr. 2025, 19:52] [Kommentare: 42 - 07. Jun. 2025, 18:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Apr.2025



Lesestoff: Das kurze Commodore-Intermezzo von Thomas Rattigan
Der US-amerikanische Journalist und Autor David L. Farquhar schreibt auf seiner Website "The Silicon Underground" regelmäßig über Computer- und IT-Geschichte. In einer aktuellen Reportage umreißt er die kurze, aber bewegte Amtszeit von Thomas Rattigan als CEO von Commodore. Rattigan wurde 1985 von Pepsi zu Commodore gelockt und übernahm zunächst die Funktion des COO. Ihm wird die Initiierung der Erfolgsmodelle A500 und A2000 und die Rückkehr in die Gewinnzone zugeschrieben.

Am 23. April 1987, nur ein knapp über ein Jahr nach seiner Berufung zum CEO von Commodore (am 1. April 1986), erlebte Thomas Rattigan sein abruptes Ende bei Commodore - er wurde von Irving Gould entlassen und von Sicherheitskräften aus dem Gebäude eskortiert, ohne Gelegenheit, persönliche Gegenstände mitzunehmen.

Farquhar schildert die Hintergründe dieser spektakulären Episode in Commodores Firmengeschichte und zeigt, wie Rattigan letztlich doch noch Genugtuung fand. (nba)

[Meldung: 29. Apr. 2025, 19:00] [Kommentare: 14 - 01. Mai. 2025, 12:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Apr.2025



Podcast: The Retro Hour Special zum 40. Amiga-Geburtstag
In der aktuellen Episode 476 des englischsprachigen Podcasts The Retro Hour dreht sich alles um den 40. Geburtstag des Commodore Amiga. Aufgenommen live auf der VCF East in New Jersey, präsentiert Moderator Dan Wood Geschichten von den Amiga-Entwicklern und Computer-Pionieren Dale Luck, Jeff Porter, Andy Finkel und anderen. Sie teilen exklusive Einblicke und Anekdoten aus der Entstehungszeit des legendären Heimcomputers.

Außerdem gibt es auch in dieser Folge wieder News für Retro-Nerds, darunter Informationen zu einem neuen Homebrew-Rennspiel für die Sega Saturn, zur Rückkehr der Compute's Gazette, zur Limited Run-Edition der Doom I & II-Sammlung, zum neuen Update 3.2.3 für das AmigaOS und zum Spiel "Mechanoids 2 – The Final Conflict". (nba)

[Meldung: 29. Apr. 2025, 18:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Apr.2025
Games That Weren't


Amiga Games That Weren't: Alien Olympics
Alien Olympics war ein von Mindscape für 1994 geplantes Sportspiel für den Amiga (OCS, 1 MB) und das CD32. Obwohl es nie veröffentlicht wurde, hat die Website Games That Weren't nun eine frühe, etwa 30 % vollständige Version des Spiels entdeckt und lauffähig gemacht. Das Spiel, dessen Amiga-Konvertierung von Mark Greenshields vorgenommen wurde, erinnert an Track & Field, jedoch mit acht einzigartigen Alien-Charakteren und humorvollen Disziplinen. (nba)

[Meldung: 29. Apr. 2025, 18:18] [Kommentare: 2 - 01. Mai. 2025, 15:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Apr.2025



AmigaOS 4: clib4 1.6.0
Andrea 'afxgroup' Palmatè arbeitet mit clib4 an einer Variante der offiziellen ADTools-clib2, die spezifisch für AmigaOS 4 sein soll, um leichter zu pflegen zu sein und vor allem Funktionen zu ergänzen, die auf Original-Amigas schwierig zu implementieren sind.

Jetzt wurde die Version 1.6.0 mit folgenden Änderungen veröffentlich:
  • Merge master to development
  • Code improvements
  • Split stubs
  • Fix problems with spawnvpe and pthreads
  • Added a script to check offset values for stubs
  • Patches for spawnv and popen (qt6)
  • Fix memory allocator
  • Fix waitpid and popen + some details
  • Added test for hints->ai_socktype == 0 in getaddrinfo.c (qt6)
  • Fix stack size code in pthread_create.c
  • sigtimedwait & sigwaitinfo implemented
  • Converted all line endings to LF (Linux)
  • Set dicord announcements on PRs
  • Removed uneeded call to flush
  • More line endings changes
  • clib4 requirements in crtbegin was using a wrong PrintF
  • Modifications to flock.c
  • Fixed iconv problem on dcngettext. Added Amiga-1251 charset on iconv
  • Added dlopen example to test shared objects along rpath and soname
  • Version files changes by the github bot
  • Fix scp in GitHub actions
  • Make announcements smaller
  • Added static_assert on assert.h
  • Reverted flock.c changes
  • Changed back (again..) flock.c
  • Added NETBSD getvfsstat function amd missing blkcnt_t in sys/types.h
  • __time_delay was not working if wasn't in main thread
  • tzset() reworked
  • Added baserel support to clib4
  • Moved constructors and destructors on libOpen
  • Implemented getpriority and setpriority
  • Implemented unixPathsEnabled
  • Merge all the latest changes to master and prepare the next release
(dr)

[Meldung: 28. Apr. 2025, 22:24] [Kommentare: 1 - 30. Apr. 2025, 14:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Apr.2025



Verwaltung von ADF-Dateien: adflib V0.10.1 für Windows, Linux und macOS (Update)
Laurent Clevy veröffentlichte erstmals adflib im Jahre 1999 in der Version 0.7.8 (Aminet). Die vorwiegend in C geschriebene, portable C-Bibliothek dient der Verwaltung von Amiga-formatierten Geräten wie Festplatten und ZIP-Disks bzw. deren Auslagerung über das .ADF-Format (amiga-news.de berichtete). Aktuell wird die Bibliothek in der Verantwortung von Tomasz Wolak weitergeführt. Änderungen in der Version 0.10.0:
  • improved device support (hard disks, size limits, predefined types)
  • write support: fixed bug on (lack of) OFS data block header update on appending
  • native devices: fixed Linux native driver (opening the device was failing)
  • renamed and improved command-line utilities
  • enabled native devices on read-only tools: adfinfo, unadf
  • fixed minor bugfixes in unadf (setting file permissions and timestamps on directories)
Update: (29.04.2025, 14:10, dr)

Mittlerweile steht die Version 0.10.1 zur Verfügung, die nun auch unter FreeBSD fehlerfrei läuft. (dr)

[Meldung: 28. Apr. 2025, 06:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Apr.2025



Video: Game Construction Kit "RedPill" unterstützt HAM-Bilder
Vor einigen Tagen wurde die Version 0.9.50 des Game Construction Kits "RedPill" im Aminet veröffentlicht: hier wurde unter anderem die Möglichkeit hinzugefügt, HAM-Bilder als Titelbilder zu verwenden. Der Entwickler Carlos Peris demonstriert dies in einem kurzen Video. (dr)

[Meldung: 28. Apr. 2025, 06:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Apr.2025



Shooter: Update zu Anguish (AGA)
Für den AmiGameJam 2024 hatte 'lionagony' seine Vorstellung von einer Fortsetzung zu Agony für AGA-Amigas veröffentlicht (Video). Nun hat er ein kleines Update für Anguish veröffentlicht, was dem spielbaren ersten Level neue Grafiken und einen leicht abgeschwächten Schwierigkeitsgrad beschert. Außerdem gibt es noch einen Bonuslevel, der im fertigen Spiel nach dem ersten Level gespielt wird. (dr)

[Meldung: 28. Apr. 2025, 06:06] [Kommentare: 1 - 29. Apr. 2025, 11:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Apr.2025



Aminet-Uploads bis 26.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.04.2025 dem Aminet hinzugefügt:
cstat11z.lha                   comm/bbs    13K  OS3 ZeusBBS Callersstats, B...    
FILEDIR.lha                    comm/bbs    16K  OS3 FileBase like Excelsior...  
lcall13.lha                    comm/bbs    10K  OS3 Zdoor to show last call...  
lfl10.lha                      comm/bbs    28K  OS3 Lightning Filelister v1...   
MENUBAR10Z.lha                 comm/bbs    21K  OS3 Generates a nice 3D loo...        
zeus-ctrl-codes.lha            comm/bbs     6K  OS3 ZeusBBS: Control codes ...  
Zeus_BBS_release_1.7.lha       comm/bbs   5.1M  OS3 ZeusBBS. Full release 1...               
zfserv300.lha                  comm/bbs   113K  OS3 file request handler fo...  
zsysop.lha                     comm/bbs    15K  OS3 SysOp / CoSysop Menus f...   
TuneFinderMUI.lha              comm/misc   67K  OS3 Search+play online radi...  
amigaget.lha                   comm/net   247K  OS3 get https files for the...    
Void-Dreams42.zip              demo/misc  474K  OS3 AGA Pack - Revision 202...                 
DanceDiverse3.lha              demo/sound 4.5M  OS3 Suburban Base: Dance Di...           
Void-90sRewind-CDTV.zip        demo/sound  54M  OS3 CDTV Music-Disk Revisio...            
OpenMedalOfHonor.lha           game/shoot  23M  OS4 Open Medal of Honour Al...      
Astone.lha                     gfx/show   6.4M  VAR picviewer inspired by f... 
WhatIFF4.16.lha                mags/misc   12M  GEN What IFF? #4.16-April-2025               
AmiArcadia-OS4.lha             misc/emu    11M  OS4 Signetics-based machine...        
AmiArcadia.lha                 misc/emu    10M  OS3 Signetics-based machine...        
AmiArcadiaMOS.lha              misc/emu    10M  MOS Signetics-based machine...        
AmiVms.lha                     misc/emu   3.8M  OS3 Simulates OpenVMS comma...               
qoatoaiff.lha                  mus/misc     5K  OS3 Decodes Quite OK Audio ...           
NAFCYI1992S3-B01.zip           text/bfont 1.0M  GEN NAFCYI Fall 1992 (BMP F...             
NAFCYI1992S3-B02.zip           text/bfont 806K  GEN NAFCYI Fall 1992 (BMP F...             
KeyReq_07.lha                  util/boot   84K  OS3 Cool requester improver...    
MMULib.lha                     util/libs  811K  OS3 Library to ctrl the MC6...           
SoftIEEE.lha                   util/libs  128K  OS3 math lib&881/882 FP... 
AmigaGPT.lha                   util/misc  2.2M  VAR App for chatting to Cha...              
VATestprogram.zip              util/misc  8.0M  OS3 Versatile Amiga Testpro...              
yt_rexx.lha                    util/rexx  2.0M  VAR yt.rexx with MorphOS ad...         
(snx)

[Meldung: 27. Apr. 2025, 07:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Apr.2025



OS4Depot-Uploads bis 26.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.04.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
imp3.lha                 aud/pla 50kb  4.0 Do stuff on Amiga!
vasmm68k_mot.lha         dev/cro 262kb 4.0 Portable and retargetable assembler
vasmm68k_std.lha         dev/cro 257kb 4.0 Portable and retargetable assembler
vasmppc_std.lha          dev/cro 217kb 4.0 Portable and retargetable assembler
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line&a...
amiarcadia.lha           emu/gam 11Mb  4.0 Signetics-based machines emulator
sieteymedia.lha          gam/car 4Mb   4.0 The Siete y Media card game.
amicraftnova_src.rar     gam/mis 128kb 4.0 AmiCraftNova source code
astone.lha               gra/vie 6Mb   4.1 Pic viewer inspired by famous Wi...
amigagpt.lha             net/cha 2Mb   4.1 App for chatting to ChatGPT
privoxy.lha              net/mis 2Mb   4.0 Web proxy to protect privacy
wormhole.lha             net/mis 2Mb   4.0 Network file transfer utility
(snx)

[Meldung: 27. Apr. 2025, 07:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Apr.2025



AROS-Archives-Uploads bis 26.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.04.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
sieteymedia.lha              gam/car 3Mb   The Siete y Media card game.
(snx)

[Meldung: 27. Apr. 2025, 07:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Apr.2025



MorphOS-Storage-Uploads bis 26.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.04.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
fd2pragma_2.198.lha       Development/Misc          A tool to create pragma...
AmiArcadia_34.20.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
Baccarat_2.05.lha         Games/Card                Play in this virtual Ca...
Siete-y-Media_2.00.lha    Games/Card                Play in this virtual Ca...
Stratagus_3.3.3.lha       Games/Strategy            A MorphOS port of Strat...
Amifish_2.1.lha           Games/Think               Chess program compatibl...
Wetris_1.0.lha            Games/Think               Port of Wetris (SDL3)
PolarPaint_1.055.lha      Graphics/Draw             Paint program made with...
YouTube-Extractor_3.4.lha Multimedia                YT.rexx is a script for...
(snx)

[Meldung: 27. Apr. 2025, 07:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Apr.2025



WHDLoad: Neue Pakete bis 26.04.2025
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 26.04.2025 hinzugefügt:
  • 2025-04-25 improved: Academy: Tau Ceti II (CRL Group/ComTek) keyboard fixed, 68000 crash fixed, blitter waits added, OSEmu removed (Info)
  • 2025-04-24 improved: Xenomorph (Pandora) another version supported, RawDIC imager, music bugs fixed, trainers added (Info)
  • 2025-04-23 new: Quicksilva (Entactogenic Design) done by paraj (Info)
(snx)

[Meldung: 27. Apr. 2025, 07:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Apr.2025



Video: Zusammenbau eines FPGA-"Amiga 1200" aus ausschließlich neuen Komponenten
Im Video unter dem Titellink baut sich 'Proteque-CBN' einen Amiga-1200-Ersatz aus ausschließlich neuen Komponenten zusammen, vom Gehäuse bis zu den Einbauten. Herzstück ist ein ein Mister/DE10 Nano mit dem Breakout-Board Mistress 1200. Das Spritzgussgehäuse stammt von A1200.net und die Amiga-1200-kompatible Tastatur aus dem Amigastore. (snx)

[Meldung: 27. Apr. 2025, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Apr.2025
Amigaland


Printmagazin: Amiga Germany, Ausgabe 14
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die 14. Ausgabe mit rund 60 Seiten kann nun für 4,99 Euro (zzgl. Versand) vorbestellt werden. neben dem Titelthema "Gods" wird es unter anderem folgende Inhalte geben:
  • Die bösen Raubkopierer – zwischen Szene, Idealismus und dunkler Diskette
  • Tinyus – der charmante Gradius-Klon für Zuhause
  • Disposable Hero – unterschätzter Shooter + Box-Art-Story
  • Amiga am Anschlag technische Meisterstücke: Effekte & pure Hardware-Magie
  • Im Fadenkreuz: Lightgun-Shooter von Operation Wolf bis Space Gun: Pixel-Action für schnelle Finger
  • Nachruf: Martyn Brown – eine Hommage an einen großen Amiganer
  • Jede Menge Erinnerungen, Retro-Gefühle & Community-Spirit!
  • und noch einiges mehr
(cg)

[Meldung: 26. Apr. 2025, 23:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Apr.2025
reddit


Artikelserie: GUI Wonderland #8 - Amiga Workbench, the Multimedia revolution
In der achten Episode der Reihe "GUI Wonderland" stellt der Autor das "Multimedia-Wunder" Workbench 1.x vor. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Entwicklung des ersten Amiga-Modells gibt es eine detaillierte Beschreibung der graphischen Benutzeroberfläche des Rechners. (cg)

[Meldung: 26. Apr. 2025, 23:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Apr.2025
https://sites.google.com/view/retro-emulator-vision-and-game (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 169 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe 169 finden sich u.a. Tests von "Archon" und "Murder Makes Strange Deadfellows" für das CDTV. (cg)

[Meldung: 26. Apr. 2025, 23:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Apr.2025
Timo Paul (ANF)


AmigaGuide-Magazin: "WhatIFF?", Ausgabe 16
"WhatIFF?" ist ein englischsprachiges Amiga-Magazin im AmigaGuide-Format. Die Themen der 16. Ausgabe sind:

Reviews:
  • AKUA Amiga Keyboard to USB Adapter
  • OpenPSX2Amiga Pad Adapter
  • AMI-RGB2VGA Ultimate
  • Tikus USB Mouse/Joystick Adapter
  • TechnoSound Turbo Re-release
  • Amiga OS3.2 Reference Manual
Guides:
  • Upgrade a PiStorm32 with Raspberry Pi3A+ to PiCM4 Module
  • OpenURL - setting up OpenURL in AmigaGuide
  • DigiPaint: Basics Part 1
  • Accessing BBSs Without a Modem
Articles:
  • DELL Monitors and 15Khz - Part 1: Will It Work?
  • The Amiga, you, us, the community
  • ChatGPT and Amiga: How Wrong Can It Get It?
  • Increase interest in your pixel art
Interviews:
  • Paul Vince (Amiga Game Selector)
  • Rob Cranley (SOLAS _)
  • Timothy Deters (FinalWriter)
Cover Disk:
  • Example pixel art
  • Disk label PDF
  • New music in the playlist drawer
  • Audio Samples
(cg)

[Meldung: 26. Apr. 2025, 23:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2025



Chat-Software: AmigaGPT 2.5.0
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das auf ChatGPT basiert. Die Software unterstützt die neuesten OpenAI-Modelle einschließlich der o1-Familie und ist ab AmigaOS 3.1 (einschließlich 4.1) sowie auf MorphOS lauffähig. Sourcecodes des Tools sind separat herunterladbar.

Jetzt ist die neue Version 2.5.0 mit folgenden Änderungen erschienen:
  • Added an ARexx menu to allow you to run your own scripts. ARexx is not yet implemented in MorphOS so you can try installing the 68k version of ARexx and see if that works.
  • Added sample scripts
  • Status bar background colour adjusted to improve readability
  • Latest OpenAI chat models added (gpt-4.1, o3, o4-mini)
  • The menu has been rewritten and now gets built dynamically. It will now automatically create menu options for all the available models. This will make adding new models much easier and quicker
Download: AmigaGPT.lha (2 MB) (dr)

[Meldung: 25. Apr. 2025, 22:34] [Kommentare: 2 - 26. Apr. 2025, 23:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2025



Rundenbasiertes Strategiespiel: Neue Demoversion 04/25 von "Ecliptic"
Ecliptic wird vom Autor als eine Mischung aus rundenbasiertem taktischem Kampf und Rollenspiel beschrieben (amiga-news.de berichtete) und soll optisch an die retro-futuristische Science-Fiction der 1970er und 1980er Jahre erinnern. Für das sich in Entwicklung befindliche Spiel wurde nun eine neue sechste Demoversion veröffentlicht.

Wie der Entwickler in seinem Tagebuch berichtet, sei dies "ein ziemlich großes Update für Ecliptic - es enthält ein ganz neuen Level."

Laut Entwickler laufe das Spiel nicht auf einem einfachen A500 mit 512K Chip/512K Slow RAM. Es sei zwar seine Absicht, dass dies möglich sei, aber es habe keine hohe Priorität, da das Spiel bereits eine Festplatte erfordere. Empfohlen wird ein Amiga 1200 mit HD. (dr)

[Meldung: 25. Apr. 2025, 20:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2025
Artur Gadawski (Mail)


7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads
7-Bit hat einen Bluetooth-Adapter namens Ryś BlueLink entwickelt, mit dem sich kabellose Controlpads von Microsoft (X Box One), Sony (PlayStation 4, PlayStation 3) und Nintendo (Joy-Con) am Amiga 500 und Amiga 1200 nutzen lassen. Ryś BlueLink hat ein OLED-Display, das es dem Benutzer ermöglicht, das Gerät zu konfigurieren und die Firmware über WiFi zu aktualisieren.

Wie der Entwickler Artur Gadawski uns berichtet, hatten Nutzer gezielt nach einem Interface gefragt, das drahtlose XBox- und Playstation-Pads unterstützt und speziell auf den Amiga zugeschnitten ist. Er verwendet dafür den lizenzierten BTstack von BlueKitchen. Die größte Herausforderung sei es gewesen, das Gerät kompakt und den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Aktuell ist es nur beim polnischen Ableger von allegro für umgerechnet rund 60 Euro (plus Versand) erhältlich. (dr)

[Meldung: 25. Apr. 2025, 18:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2025



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware V2025.04.25
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete). Die Version 2025.04.25 erweitert den kürzlich veröffentlichten ZuluSCSI Blaster um die Unterstützung der WiFi-DaynaPORT/SC-Ethernet-Emulation. (dr)

[Meldung: 25. Apr. 2025, 09:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2025



Tool: Audiodekompression mit QoaToAiff 0.2
Das noch relativ neue "Quite OK Audio Format" (QOA) ist ein verlustbehaftetes Audiokompressionsformat: Audiosignale (44100hz, Stereo) werden mit 278 kbits/s kodiert, genau 1/5 der Bits, die für eine unkomprimierte WAV-Datei benötigt werden (amiga-news.de berichtete).

Grzegorz Kraszewski hat einen Decoder geschrieben, der QOA-Dateien in unkomprimiertes AIFF konvertiert (Soucecode auf GitHub). In der Version 0.2 hat er einen Ausgabepufferung implementiert, außerdem sind die Festplattenoperationen nun schneller. (dr)

[Meldung: 25. Apr. 2025, 09:27] [Kommentare: 4 - 25. Apr. 2025, 15:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2025
deadwood


Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS
Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz stellt eine erste, als "stable" bezeichnete Version von AROS für x86-64 zur Verfügung. Das Basis-System gibt es in zwei Ausführungen: als bootfähige ISO-Datei oder in einer "Hosted"-Variante, die unter Linux lauffähig ist. Als Testumgebung für diese erste Veröffentlichung werden virtuelle Maschinen (VMware, Virtualbox oder QEMU) empfohlen: Audio-, Video- und Netzwerk-Treiber wurden für diesen Anwendungsfall verbessert und getestet.

In den kommenden Monaten soll eine 64-Bit Version des Odyssey Web Browsers mit einer erheblich aktuelleren Version der WebKit-Engine veröffentlicht werden, auch die "aktuellsten Amiga Emulation Cores" sollen mit 64-Bit-Jit ausgestattet und besser ins System integriert werden. AROS-Distributionen, die auf dem jetzt veröffentlichten Basis-System aufsetzen, sind ebenfalls bereits in Entwicklung.

Für Diskussionen rund um diese 64-Bit-Version von AROS wurde eine entsprechender Thread auf arosworld.org eröffnet. (cg)

[Meldung: 24. Apr. 2025, 22:27] [Kommentare: 3 - 27. Apr. 2025, 16:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2025



Podcast: Behind the Screens, Folge 142 - Team17
Der Podcast "Behind the Screens" widmet sich in der aktuellen Folge dem britischen Entwickler und Publisher Team 17 und stellt deren Titel vor. (cg)

[Meldung: 24. Apr. 2025, 19:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2025
AmigaKit


Emulator-Hardware: "A1200 NG" wird seit dieser Woche an Endkunden verschickt
AmigaKit gibt bekannt, dass man den Versand der Emulator-Lösung "A1200 NG" nach Ostern begonnen habe. Man arbeite an einem "Overclocking Kit" das bald erhältich sein und die Rechenleistung um bis zu 20 Prozent steigern soll. Außerdem werde es im Sommer eine Portierung von A-EONs "AmiStore" App-Store für A1200NG/A600GS geben. (cg)

[Meldung: 24. Apr. 2025, 19:27] [Kommentare: 14 - 28. Apr. 2025, 14:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2025



Neuer Termin: Flashback Symposium #02, 14. bis 16. November in Jößnitz (Sachsen)
Der Termin für die zweite Auflage des "Flashback Symposiums", hat sich geändert: Vorträge, Workshops, Konzerte und Wettbewerbe sowie Tische für Aussteller werden jetzt vom 14. bis zum 16. November angeboten. Veranstaltungsort ist und bleibt das "FLASH<cg)

[Meldung: 24. Apr. 2025, 19:21] [Kommentare: 2 - 24. Apr. 2025, 22:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2025
GitHub


Windows: GUI für Greaseweazle Tools - ADFDiskBox 2.3
ADFDiskBox ist eine graphische Benutzeroberfläche für die Greaseweazle Host Tools und soll das -Lesen und Schreiben von Amiga-Disketten und Diskettenabbildern (ADF, SCP:AmigaDOS, RawSCP) vereinfachen. Version 2.3 bietet jetzt einen "Options"-Dialog und ist laut Autor allgemein benutzerfreundlicher geworden. (cg)

[Meldung: 24. Apr. 2025, 18:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2025
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben
Von Ausgabe 174 (Mai/Juni 2025) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Das Heft bietet u.a. die folgenden Themen:
  • Special: 40 Jahre Amiga - Teil 1: Der Amiga 1000 betritt die Bühne
  • Interview Jon Bohmer (Scala)
  • Interview Oldenburger Computer-Museum.
  • Vorbericht Amiga 40 Germany
  • Vorbericht ARC 2025
  • Review Trapped in the Tomb
  • Review Absolute Zero
  • Review GemRB RPG Pack
  • Review SkillGrid
  • Review Yoomp!
  • Review Soko-Ban
  • Beyond the Screen: Die Historie von Ports of Call
  • Special Asterix am Amiga
  • Special: Amiga 1000 Rejuvenator
  • Workshop: Wissen 7: 8 Wege-Scrolling
  • Workshop: Eine neue SSD für den Amiga.
(cg)

[Meldung: 24. Apr. 2025, 18:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Apr.2025
Balaton (Mail)


Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8
QEMU ist ein Open-source-Computeremulator und -virtualisierer. Die Emulation kompletter Rechner ermöglicht es auch, Betriebssysteme wie AmigaOS 4 oder MorphOS unter QEMU laufen zu lassen, die auf eine bestimmte Hardware-Plattform zugeschnitten sind. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten und nun neugestalteten Webseite übersichtlich die Möglichkeiten zusammenstellt.

QEMU ist nunmehr in der Version 10.0.0 verfügbar, Windows-Installer werden wie üblich von Stefan Weil bereitgestellt.

Die bereits vor gut einem Monat von Zoltan Balaton veröffentlichte Version 0.8 des Bootloaders "bboot" zum Laden von AmigaOS 4 auf QEMU-emulierten AmigaOne- und Pegasos2-Maschinen benötigt die Optionen -kernel, -initrd und -append für die amigaone-Maschine, die nun in QEMU 10.0 verfügbar sind. Dadurch wird die Verwendung einfacher und ähnelt der von pegasos2. Ältere bboot-Versionen benötigen immer noch die Optionen -device loader und funktionieren nicht mit -kernel auf amigaone. Da die amigaone-Emulation weniger Probleme haben könnte als die pegasos2 (und immer noch erhältlich ist), könnte laut Zoltan Balaton dies jetzt vielleicht eine bessere Wahl sein.

Schließlich hat der Entwickler noch eine neue Unterseite zu VFIO-Gerätetreiber unter Linux erstellt: VFIO ist ein Gerätetreiber, der verwendet wird, um Geräten virtuelle Maschinen zuzuweisen und damit zum Beispiel den vollständigem Zugriff auf eine bestimmte GPU zu ermöglichen.
Wie er uns gegenüber ergänzt, sei die Nutzung einer GPU mit VFIO auf qemu-system-ppc aktuell noch experimentell und würde einige Mühe kosten, es einzurichten. Einige Nutzer hätten es aber geschafft, brauchbare Ergebnisse zu erzielen: es sei also grundsätzlich möglich, wenn auch nicht einfach umsetzbar. (dr)

[Meldung: 23. Apr. 2025, 21:56] [Kommentare: 3 - 27. Apr. 2025, 13:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Apr.2025
Amigans.net (Forum)


AmigaOS 4/MorphOS: Betaversion von Open Medal of Honor
Open Medal of Honor ist eine Reimplementation des Ego-Shooters "Medal of Honor: Allied Assault" von Electronic Arts aus dem Jahr 2002. Auch die Erweiterungen Spearhead und Breakthrough werden unterstützt.

Eine Betaversion des seinerseits noch im Betazustand befindlichen Spiels liegt nun für AmigaOS 4 und MorphOS vor. Informationen zum Herunterladen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 23. Apr. 2025, 20:22] [Kommentare: 3 - 24. Apr. 2025, 10:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Apr.2025



Print-/PDF-Magazin: Komoda & Amiga plus #27 (polnisch/englisch)
Komoda & Amiga plus ist ein polnisches Print- & PDF-Magazin rund um den C64 und den Amiga, das auch in einer englischen Variante vertrieben wird. Das Heft im A4-Format umfasst 82 Seiten.

Themen der aktuellen 27. Ausgabe sind u.a. Reviews zu Fast Food 2, Tale of Evil und Amiga Yoomp, ein Artikel zum Datentransfer zwischen Amiga und Macintosh sowie ein Interview mit Tommi 'Electric' Musturi. (snx)

[Meldung: 23. Apr. 2025, 20:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Apr.2025



Entwicklerwerkzeug: vasm 2.0b
Frank Wille hat vasm aktualisiert, einen portablen Assembler für zahlreiche CPUs mit verschiedenen Syntax- und Output-Modulen. Neben diversen Fehlerbereinigungen zählen ein neues CPU-Backend für den SPC700, der im SuperFamicom und SNES für die Klangverarbeitung eingesetzt wurde, und die neue Option "-no-msrcdebug" zu den Änderungen; letztere schaltet das Source-Level-Debugging innerhalb eines Makro-Kontextes aus. (snx)

[Meldung: 23. Apr. 2025, 20:22] [Kommentare: 2 - 28. Apr. 2025, 13:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2025



SFX-Engine: Audio Mixer 3.7
Jeroen Knoesters Audio Mixer (YouTube-Video der Version 2.0) ermöglicht das Mischen mehrerer Samples in Echtzeit auf einem einzigen Kanal (bis zu 4 Samples auf einem Kanal), ohne dabei eine hohe CPU-Last zu erzeugen (3,7% CPU-Last für 4 Samples bei 11KHz auf einem Standard 1MB A500) (amiga-news.de berichtete). In der neuen Version 3.7 wurden unter anderem die externe IRQ/DMA-Verarbeitung hinzugefügt und die C-Compiler-Unterstützung erweitert. Zudem wurden Wartungsarbeiten für zukünftige Releases durchgeführt. Die Software ist kostenlos auf GitHub zu beziehen, einschließlich des Sourcecodes. (nba)

[Meldung: 22. Apr. 2025, 16:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2025



Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 37 (englisch)
Die neue Ausgabe 37 des britischen Magazins Amiga Addict widmet sich ausführlich dem Klassiker Worms von Team 17 und beleuchtet dessen Ursprung gemeinsam mit Schöpfer Andy Davidson – inklusive spannender Einblicke in die allererste Vorabversion, die dem Spiel vorausging.

Außerdem finden sich in dieser Ausgabe unter anderem Reviews zu Absolute Zero, Zool, Super Stardust und Chuck Rock II (CD32), ein Interview mit dem Entwickler von DeMoN, einer neuen Version des klassischen Action Replay, eine Sammlung der besten Game-Over-Screens auf dem Amiga und ein Bericht über kreatives DJing mit dem Amiga mit dem Programm NASP.

Die Ausgabe 37 des englischsprachigen Magazins Amiga Addict ist beim Verlag addict.media und im britischen Zeitschriftenhandel erhältlich. (nba)

[Meldung: 22. Apr. 2025, 16:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2025



3D-Polygonmodelle: 3D Object Converter 1.30 für AmigaOS 3.x/4.x
3D Object Converter ist ein im vergangenen Jahr erstmals veröffentlichtes Tool für Drahtgittermodelle (amiga-news.de berichtete). Die Software wird als Shareware zum Preis von 40 Euro für AmigaOS 3.x und 4.x angeboten. Die Neuerungen der Version 1.30 seit dem letzten News-Update auf einen Blick:

Neue Module
  • ASPRS LAS
  • Black Shade
  • CloudCompare Binary v1
  • CloudCompare Simple Binary Format
  • Heroes of Annihilated Empires
  • Invizimals: Battle Hunters
  • Loksim3D
  • OpenBVE
  • Point Cloud Data ASCII
  • Point Cloud Data Binary
  • PolyNova3D
  • Screamer 4x4
  • Skoki Narciarskie 2006
  • Skunks
Verbesserte Module
  • Imagine
  • RayStorm
Neue Features allgemein
  • Scale to fit
  • Texture converters
Neue Features AmigaOS
  • Batch converter
  • Geometry transformation
  • Set the default texture file extension in the material table
  • Texture converters
(nba)

[Meldung: 22. Apr. 2025, 16:02] [Kommentare: 2 - 02. Mai. 2025, 00:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2025



Lesestoff: Warum Computer früher mehr Spaß gemacht haben
Im aktuellen Beitrag "Honest and Elitist Thoughts on Why Computers Were More Fun Before" (dt. etwa "Ehrliche und elitäre Gedanken dazu, warum Computer früher mehr Spaß gemacht haben") auf Datagubbe.se reflektiert der schwedische Technik-Nerd und Software-Entwickler Carl Svensson über die Entwicklung der Computernutzung und stellt die These auf, dass Computer früher mehr Spaß machten, als sie noch nicht für jedermann zugänglich waren. Er argumentiert, dass die damalige Komplexität und die Notwendigkeit, sich intensiv mit der Technik auseinanderzusetzen, eine tiefere Verbindung und ein größeres Verständnis für die Geräte förderten.

Der Artikel beleuchtet, wie die Vereinfachung und Kommerzialisierung der Technologie dazu geführt haben, dass viele Nutzer heute nur noch oberflächliche Kenntnisse besitzen und die einstige Begeisterung für das Entdecken und Verstehen der Technik verloren gegangen ist.

Ein lesenswerter Beitrag für alle, die sich für die Geschichte der Computernutzung und die kulturellen Veränderungen in der digitalen Welt interessieren. (nba)

[Meldung: 22. Apr. 2025, 15:57] [Kommentare: 5 - 23. Apr. 2025, 19:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2025
Spillhistorie.no (ANF)


Spillhistorie: Interview mit den Entwicklern von Roguecraft (englisch)
Das norwegische Entwicklerduo Badger Punch Games hat in einem Interview mit Spillhistorie.no spannende Einblicke in die Entstehung ihres preisgekrönten Amiga-Spiels Roguecraft gegeben. Die beiden Entwickler, Ricki Sickenger und Henning Ludvigsen, lernten sich in den 1990er Jahren in der Demoszene kennen und arbeiteten später gemeinsam an dem MMORPG Darkfall Online. Mit Roguecraft gelang ihnen ein erfolgreicher Schritt zu den Wurzeln des Retro-Gamings.​

Im englischsprachigen Interview mit Spillhistorie berichten sie von der positiven Resonanz auf Roguecraft, das kürzlich den Preis für das beste Retrospiel bei den Debug Indie Game Awards im englischen Brighton gewann. Zudem geben sie einen Ausblick auf zukünftige Projekte, darunter mögliche Portierungen von Roguecraft auf Plattformen wie Sega Mega Drive, NES sowie moderne Systeme wie Steam und Nintendo Switch.​ (nba)

[Meldung: 22. Apr. 2025, 15:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2025
Indie Retro News


Dungeon Crawler: Sir Redford Knights Adventure in Entwicklung
Sir Redford Knight's Adventure ist ein kommendes Dungeon-Crawling-Spiel für den Amiga, entwickelt von Juen, Koyot1222 und JMD. Das Spiel gewann den ersten Platz beim RAM#3-Wettbewerb und bietet bereits eine spielbare Demo mit fünf zufällig generierten Levels. Geplant sind Erweiterungen mit zusätzlichen Gegenständen und Statistiken. Das Spiel wird auf einem Standard-Amiga 500 laufen, ein Video gibt erste Einblicke in das Gameplay. (nba)

[Meldung: 22. Apr. 2025, 15:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2025



Demoparty: Ergebnisse der Revision 2025
An diesem Osterwochenende fand die diesjährige Ausgabe der Demoparty Revision in Saarbrücken statt. In zwei YouTube-Videos kann man sich jeweils die Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Amiga Intro und Amiga Demo ansehen. Gewonnen haben:

Amiga Intro
Amiga Demo
Darüberhinaus gab es in der Kategorie "Game" auch zwei Amiga-Beiträge: "Billionaires in Space" von FiNitY und Zymosis (Video) belegte den 7. Platz (Download-Link), "Noisy Rabbit" von Robert Smith - über das wir heute bereits berichteten - den 8. Platz. (dr)

[Meldung: 21. Apr. 2025, 16:06] [Kommentare: 7 - 27. Apr. 2025, 08:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2025



Osterspiel: Noisy Rabbit
Nach 2023 mit "Hop to the Top!" und 2024 mit "Bunnys Boing Ball Bounty" hat Robert Smith auch in diesem Jahr ein Osterspiel veröffentlicht: in "Noisy Rabbit" (Video) muss man in Pacman-Art große und kleine Eier sammeln. Diese kann man aber nur schwer erkennen, da sie ebenso wie das Spielfeld schwarz-weiß gezeichnet sind. Der Quellcode ist enthalten. (dr)

[Meldung: 21. Apr. 2025, 10:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2025



Veranstaltung: Retrobörse Bayern
Auch in diesem Jahr öffnet die Retrobörse in Bayern wieder ihre Türen: am kommenden Samstag, den 26. April, im Ballhaus Rosenheim. Vor 15 Jahren fand die erste Retrobörse in Bayern statt und bietet erneut allen Retro-Videospiel-Fans die Möglichkeit zum Kaufen und Fachsimpeln. Der Eintritt beträgt 5 Euro. (dr)

[Meldung: 21. Apr. 2025, 10:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2025



Aminet-Uploads bis 19.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.04.2025 dem Aminet hinzugefügt:
zbbslister.lha                 comm/bbs     5K  OS3 ZBBSLister is a BBS lis...
apccomm.lha                    comm/misc  205K  OS3 transfers files between...       
amigaget.lha                   comm/net   246K  OS3 get https files for the...    
fd2pragma-mos.lha              dev/misc   339K  VAR V2.198 create pragma, i...  
REDPILLGameCreator.lha         dev/misc   8.4M  OS3 Game Creator with AGA s...            
Amifish_AROS.lha               game/board 3.6M  ARO Chess program UCI compa...             
Amifish_MorphOS.lha            game/board 3.5M  MOS Chess program UCI compa...             
Amifish_OS4.lha                game/board 3.8M  OS4 Chess program UCI compa...             
SysBlaster.lha                 game/shoot  18K  OS3 (S)VGA promotable Shoot...    
PolarPaint_68k.lha             gfx/edit   2.0M  OS3 Paint program made with...        
PolarPaint_AROS.lha            gfx/edit   2.2M  ARO Paint program made with...        
PolarPaint_MOS.lha             gfx/edit   2.2M  MOS Paint program made with...        
PolarPaint_OS4.lha             gfx/edit   2.5M  OS4 Paint program made with...        
PolarPaint_small_68k.lha       gfx/edit   1.8M  OS3 Paint program made with...        
PolarPaint_small_AROS.lha      gfx/edit   2.0M  ARO Paint program made with...        
PolarPaint_small_MOS.lha       gfx/edit   2.0M  MOS Paint program made with...        
PolarPaint_small_OS4.lha       gfx/edit   2.3M  OS4 Paint program made with...        
PolarPaint_small_WOS.lha       gfx/edit   2.2M  WUP Paint program made with...        
PolarPaint_WOS.lha             gfx/edit   2.3M  WUP Paint program made with...        
AmiArcadia-OS4.lha             misc/emu    11M  OS4 Signetics-based machine...        
AmiArcadia.lha                 misc/emu    10M  OS3 Signetics-based machine...        
AmiArcadiaMOS.lha              misc/emu    10M  MOS Signetics-based machine...        
AmiVms.lha                     misc/emu   3.8M  OS3 Simulates OpenVMS comma...               
Sacrifice.lha                  mods/8voic 400K  GEN 16bit 16ch Up-Tempo Amb...   
imp3.lha                       mus/play    50K  OS3 Do stuff on Amiga!                       
MisterMartin.zip               text/tfont 146K  GEN Mister Martin - Truetyp... 
aiostreams.lha                 util/batch 229K  GEN Stream video from major... 
gicriptofilex.lha              util/crypt 131K  OS3 Encrypt files using 128...    
AmiSSL-v5-OS3.lha              util/libs  4.0M  OS3 OpenSSL as an Amiga sha...       
AmiSSL-v5-OS4.lha              util/libs  3.6M  OS4 OpenSSL as an Amiga sha...       
AmiSSL-v5-SDK.lha              util/libs  2.5M  VAR OpenSSL as an Amiga sha...   
containers.lha                 util/libs   24K  OS3 Provides containers + r...      
(snx)

[Meldung: 20. Apr. 2025, 06:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2025



OS4Depot-Uploads bis 19.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.04.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha           dev/mis 2Mb   4.0 SDK for AmiSSL
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line&a...
amiarcadia.lha           emu/gam 11Mb  4.0 Signetics-based machines emulator
amifish.lha              gam/boa 4Mb   4.0 Chess program compatible with UC...
baccarat.lha             gam/car 7Mb   4.0 A card game from Dr. No and Casi...
polarpaint.lha           gra/edi 3Mb   4.1 Paint program made with Hollywood
polarpaint_small.lha     gra/edi 2Mb   4.0 Paint program made with Hollywood
amissl.lha               lib/mis 4Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
deark.lha                uti/arc 7Mb   4.0 Extracting data from various fil...
aiostreams.lha           vid/mis 229kb 4.1 Stream video from major online p...
yt.lha                   vid/mis 873kb 4.1 YouTube URL Extractor script
(snx)

[Meldung: 20. Apr. 2025, 06:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2025



AROS-Archives-Uploads bis 19.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.04.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
metemp3_v1.5.i386-aros.zip   aud/pla 601kb a Mp3,Flac,Wav Player
amifish.i386-aros.lha        gam/boa 4Mb   Chess program compatible with UC...
baccarat.lha                 gam/car 7Mb   A card game from Dr. No and Casi...
polarpaint_aros.lha          gra/edi 2Mb   Paint program made with Hollywood
polarpaint_small_aros.lha    gra/edi 2Mb   Paint program made with Hollywood
kensv4_program_drawer.zip    gra/ico 299kb application and drawer icon kens...
arsfsdoctor11.i386-aros.zip  uti/fil 415kb SFS Recovery Application
(snx)

[Meldung: 20. Apr. 2025, 06:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2025
Michael Rupp (ANF)


Datenbank: Amigamap.com katalogisiert jetzt auch A600GS und THEA500 Mini
Auf Amigamap.com katalogisiert Mario Wilkens alle noch im Einsatz befindlichen Amiga-Systeme einschließlich MorphOS und AROS (amiga-news.de berichtete). Auf Anregung von Michael Rupp können nun auch Besitzer eines THEA500 Mini oder eines A600GS ihr Gerät dort erfassen. (snx)

[Meldung: 20. Apr. 2025, 06:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2025
Oliver Achten / Alinea Computer (ANF)


Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS
Pressemitteilung: Nach einjähriger Entwicklungszeit sind wir stolz darauf, ein neues und aufregendes Hardwareprodukt für den Amiga im Jahr 2025 anzukündigen: die AmiGUS-Soundkarte.

AmiGUS

Für die Hardwareentwicklung der Karte ist Oliver Achten verantwortlich, der die Karte mit Herzblut und mit der Liebe zum Detail entwickelt und in Zusammenarbeit mit seinem Software-Team auch in Sachen Treiber perfektioniert hat. Für die Herstellung der Karte sowie für den Support der Karte wird Alinea Computer verantwortlich sein.

GUS steht für "Great Unbelievable Sound", und genau das ist es, was wir liefern - einen Quantensprung an Soundqualität im Vergleich zu allen existierenden Amiga-Soundkarten.

Angesagt sind hier nicht weniger als 24 Bit bei 192 kHz; und die gute Nachricht ist, dass diese Qualität dank der vollausgestatteten Hardware Synth Mixing Engine und dem CODEC-Chip für komprimierte Soundformate jedem Amiga zur Verfügung stehen wird.

Unser Ziel ist es, einmal mehr die Produktion und Reproduktion von qualitativ hochwertiger Musik auf dem Amiga zu ermöglichen und somit für jeden ein schönes Gesamterlebnis zu bieten.

AmiGUS-Feature-Liste
  • Zorro-II-Karte für den Amiga 2000/3000/4000 oder kompatible Bus-Boards
  • Standard-Cinch-Stereo-Ausgang, 192 kHz mit 24 Bit
  • Optischer TOSLINK-Ausgang, unterstützt 48 kHz, 96 kHz und 192 kHz mit 24 Bit
  • 3x analoge Audio-Eingänge (PAULA, CD-ROM, External), gesampled mit 192 kHz und 24 Bit
  • Hochwertiger digitaler Mixer, der immer mit der vollen 192-kHz-24-Bit-Auflösung arbeitet
  • AHI-Stream-Interface, unterstützt 8-, 16- und 24-Bit-Modi beim Abspielen und Aufnehmen
  • MP3/OGG/FLAC/WMA-Hardware-Decoder (VLSI VS1063), unterstützt von einem leistungsfähigen DMA-Stream-Puffer
  • 32-Kanal-Wavetable-Engine - pro Stimme: 8-/16-Bit-Sample-Auflösung, 192 kHz-24-Bit-Mixer
  • Sample-Start-, -Stop- und -Loop-Pointer mit One-Shot oder kontinuierlicher Wiedergabe
  • 32-Bit-Sample-Phasenakkumulatoren für eine extrafeine Klanghöhendefinition
  • Optional schaltbare Sample-Interpolation für ein besseres Klangspektrum
  • Kanalunabhängiges Links/Rechts-Panning
  • Hardware-ADSR-Envelope-Generator
  • 32-MB-On-board-Sample-Speicher - ideal fürs Multichannel-Sample-Tracking oder MIDI
  • Flash-basiertes Speichern der Mixer-Einstellungen mit automatischer Konfiguration beim Start
  • Aktualisierbarer FPGA-Core mittels JTAG oder einem Flash-Tool für den Amiga
  • Open Hardware/Software, Platinen-Gerber-Dateien und FPGA-Bitstream frei verfügbar
Unterstützte Treiber
  • AHI
  • MHI
  • CAMD (zukünftig)
Minimale Amiga-Konfiguration
  • Amiga 2000
  • 68000 @ 7,09 MHz
  • 1 MB Chip-RAM / 4 MB Fast-RAM
  • AmigaOS 1.3
Empfohlene Amiga-Konfiguration
  • Amiga 2000 / 3000 / 4000
  • 68030 @ 25 Mhz
  • 2 MB Chip-RAM / 16 MB Fast-RAM
  • AmigaOS 3.9 oder 3.2.2
Lieferumfang
  • AmiGUS-Karte
  • Gedruckte Anleitung auf deutsch und englisch
  • Video-Slot-Paula-Adapter
Die AmiGUS erscheint voraussichtlich am 21. Juni 2025 auf der Amiga-Ruhrpott-Convention in Duisburg.

Die Open-Hardware-Version ist für all diejenigen Amiga-User verfügbar, die gerne basteln und das Hobby Amiga entweder für sich alleine oder im Rahmen der Community ausleben.

Für genau die Leute, die eine fertig aufgebaute Karte aus qualitativ hochwertigen Komponenten haben möchten, bietet Alinea Computer direkt zum Start die AmiGUS zum Kauf an - komplett mit Verpackung und Anleitung, mit voller Unterstützung des Autors.

Zum Start bieten wir eine Vorbestellaktion an. Bis zum 02. Mai 2025 kann die Karte zu einem Sonderpreis von 380 Euro im Alinea-Computer-Shop vorbestellt werden (siehe Titellink). Der Endpreis nach der Aktion wird 399 Euro betragen. Wir freuen uns auf eure Vorbestellungen! (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2025, 23:26] [Kommentare: 3 - 22. Apr. 2025, 19:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2025
AmiKit (ANF)


AmiKit 12.8.3 mit Unterstützung für AmigaOS 3.2.3
Das neueste AmiKit-Update enthält mit Morpheuz bzw. Zeus Tools, um AmigaOS 3.2.3 unter Amikit zu installieren oder eine bestehende AmigaOS-3.2.x-Installation zu aktualisieren. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2025, 23:22] [Kommentare: 3 - 22. Apr. 2025, 07:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2025
asc (ANF)


Wie Amiga nach Deutschland kam: Video-Interview mit Peter Kittel
Im Interview mit Christian Spanik spricht Dr. Peter Kittel über seine Zeit bei Commodore und seine Erfahrungen mit Amiga. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2025, 23:20] [Kommentare: 2 - 22. Apr. 2025, 07:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2025
AmigaBill (ANF)


Video: Amiga-Ingenieure und Manager im Gespräch, VCF East 2025
In der zweiten Gesprächsrunde von der "VCF East 2025" (Teil 1) erzählen die Ingenieure Dave Haynie, Hedley Davis, Greg Berlin, Don Gilbreath, Robert Miranda und Jeff Bruette sowie UK-Manager David Pleasance Geschichten aus ihrer Zeit bei Commodore. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2025, 23:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2025



Aiostreams V1.7.8: Skripte für das Streamen von Videos (AmigaOS 4, MorphOS)
"All In One streams" (aiostreams) ist ein Paket von in Python geschriebenen Skripten, die zum Streamen und Anschauen von Videos aus verschiedenen Online-Netzwerken, wie Twitch.tv, YouTube und Vimeo.com, verwendet werden können. Alle Skripte wurden unter AmigaOS 4.1 FE und MorphOS 3.x entwickelt und ausgiebig getestet, die auch die Zielplattformen von George 'walkero' Sokianos Projekt sind.

Die nun veröffentlichte Version 1.7.8 weist folgenden Änderungen auf:

Changed
  • Changed the youtube script to support urls like https://youtu.be/AbcdefghiJk
  • Changed the youtube script to return an error message when the url is not compatible
Fixed
  • Fixed the version string removing the double "vv"
  • Fixed the youtube script when searching for videos to not crash when the results do not have a videoid
Als Ergänzung zu diesen Skripten hat der Entwickler die Website AIOstreams erstellt, die eine schnelle Möglichkeit bietet, Twitch-Videos zu entdecken. Sie ist schnell und kann auf älteren Browsern verwendet werden, die kein Javascript und CSS unterstützen. Dies ist eine Proxy-Website. Es werden keine Daten in einer Datenbank gespeichert, es gibt kein Tracking und es ist keine Authentifizierung erforderlich. (dr)

[Meldung: 19. Apr. 2025, 18:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2025



Shoot'em Up: Demoversion zu "Wings of Fear"
Vor rund einer Woche berichteten wir über das Vorschau-Video zum Shoot'em Up "Wings of Fear". Nun hat der Entwickler eine Demoversion seines sich noch in der Alpha-Phase befindlichen veröffentlicht, welches er mit der Scorpion Engine erstellt. Er möchte damit konstruktives Feedback und Vorschläge einholen, wie er sein Spiel verbessern kann.

Minimal werden ein ECS-Amiga mit 1 MB Fast-RAM, 1 MB Chip-RAM und eine 68000er-CPU benötigt, womit das Spiel laut Autor aber "schmerzhaft langsam" läuft. Empfohlen werden AGA, 2MB Chip-RAM und 1 MB Fast-RAM sowie eine 68020er-CPU. (dr)

[Meldung: 19. Apr. 2025, 06:34] [Kommentare: 3 - 21. Apr. 2025, 17:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2025



Video-Tutorial: Die AMOS-Pro-Erweiterung "AMCAF"
In seinem neuesten Video sieht sich Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' die Installation der AMCAF-Erweiterung für AMOS-Pro an, die bis zu 200 neue Befehle und Funktionen bereitstellt. (dr)

[Meldung: 19. Apr. 2025, 06:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2025



Amiga Games That Weren't: Echtzeit-Strategical "HiWar"
Bei "Amiga Games that Weren't" gibt es Informationen und eine Preview-Version zu "HiWar", einem Red-Alert-Klon der später als "Tridonis" auf dem PC veröffentlicht wurde. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2025, 23:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2025
Simon Neumann (ANF)


Warcraft-2-Engine: Stratagus 3.3.3 für AmigaOS 4
Pressemitteilung: Alinea Computer freut sich, erneut eine Portierung von Steffen Häuser anbieten zu dürfen. Steffen hat sich dabei um die Portierung der neuesten Version 3.3.3 und um die Installationsroutinen zur einfachen Installtion unter AmigaOS 4 gekümmert. Bei Stratagus handelt es sich um die Portierung der Engine in der Version 3.3.3. Damit ist es möglich das Spiel Warcraft 2 von Blizzard Entertainment nativ auf dem Amiga unter AmigaOS 4 zu spielen.


Das Archiv enthält einen Installer, mit dem es möglich ist, das Spiel direkt von der PC CD zu installieren, ohne eine Vorinstallation auf PC zu machen. Zumindest für die Warcraft 2 Classic PC CD, für die Battle.Net CD oder die Gog Version ist das Auspacken einer Datei mit einem Windows Tool nötig, bei der Classic CD kann man jedoch direkt auf dem Amiga installieren.

Warcraft 2 ist eins der berühmtesten Strategiespiele aller Zeiten, praktisch die Vorgeschichte des berühmten MMOs "World of Warcraft". Außer dem Basisspiel "Warcraft 2: Tides of Darkness" wird auch die Addon-CD "Warcraft 2: Beyond the Dark Portal" (bei Battle.Net CD und Gog-Version bereits enthalten) unterstützt.

Stratagus basiert auf dem aktuellen "Latest Git" Stand des Stratagus-Projekts (Version 3.3.3). Im Unterschied zu einer früheren Implementierung bietet 3.3.3 folgende Merkmale:
  • Die iconische Spiel-Musik und nicht nur Soundeffekte (die Musikdateien werden nur bei der Warcraft 2 Classic CD und der Battle.net CD installiert, können jedoch bei Verwendung der Gog-Version nachträglich manuell kopiert werden).
  • Die Videosequenzen des Spiels (Videosequenzen nicht auf AmigaOne A1222 verfügbar)
  • Einen funktionsfähigen Level-Editor
  • Zahlreiche Bugfixes
Es wird natürlich auch die Lokalisierung von Warcraft 2 in verschiedene Sprachen unterstützt.

Stratagus steht unter GPL-Lizenz, der Source-Code der Amiga-Version wird in absehbarer Zeit in das github der PC-Version integriert werden, ist aber auch als Request per E-Mail erhältlich (Details siehe Readme).

Die Mindestanforderungen für Stratagus sind:
  • Ein Rechner mit AmigaOS 4.1 FE Update 2 oder höher
  • Spezielle ausführbare Dateien optimiert auf die jeweiligen Plattformen (x1000,x5000, Sam 440, Sam 460, G3 und A1222) sind bei der Installation auswählbar.
Hinweis: Diese Version bietet nur die Single-Player-Kampagnen, ohne Multiplayer. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2025, 23:32] [Kommentare: 9 - 19. Apr. 2025, 13:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2025



Veranstaltung: Hackerspace Bielefeld präsentiert Retro-Computer (26.4.2025)
Im Rahmen der "Nachtansichten" im Kulturhaus „Ostblock“ zeigt der Hackerspace Bielefeld alte Computer- und Konsolen-Hardware, die auch bespielt werden darf. Unter anderem werden C64 und Amiga gezeigt und von den Hackern auf Wunsch erläutert. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2025, 23:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2025



Tutorial: Bau einer 14-Mhz-Turbokarte für den Amiga 500
Mingo zeigt in einem ausführlichen Beitrag, wie er den auf Github verfügbaren 14mhz-accelerator nachbaut. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2025, 23:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2025
https://www.amigaland.de (ANF)


Amigaland.de verlost 2 Tickets für die Amiga40
Pressemitteilung: Der Amiga wird in diesem Jahr 40! Wir feiern ebenfalls ein rundes Jubiläum. Wie bereits angekündigt gibt es rund um unseren Geburtstag auch einige Specials. Fangen wir mal an, wir verlosen  2 Tickets für die Amiga40 in Mönchengladbach. Die Tickets sind gültig für Samstag und Sonntag (18. und 19.10.) für 2 Erwachsene. Wer die Tickets haben möchte schreibt bitte eine Mail an support@amigaland.de und beantwortet die Frage: Der Amiga wird 40, wie alt wird Amigaland.de? Einsendeschluss ist hierbei der 31.05.2025. Viel Glück und danke an alle, die weiterhin hinter dem Amiga stehen. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2025, 23:16] [Kommentare: 1 - 21. Apr. 2025, 10:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2025



Scala-Spiel: The Hobbitron Chronicles
Bei "The Hobbitron Chronicles" ist eine mit Scala MM400 erstellte Point-and-click-Version des Text-Adventures Adventure 3. Entsprechend wird der Scala-Player (oder Scala) benötigt, um das Spiel zu spielen.

Bei dem Spiel gilt es, drei magische Ringe zu finden und zu zerstören, die in unterschiedlichen Zeitaltern versteckt sind: der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. (snx)

[Meldung: 16. Apr. 2025, 21:06] [Kommentare: 1 - 17. Apr. 2025, 11:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2025



Demoszene: Kompressionsoptimierung (englisch)
Unter dem Titellink beschreibt Alexander Grupe, wie er im Bootblock ein paar Byte einspart, um entsprechend mehr Platz für Demoszene-Produktionen zu haben. (snx)

[Meldung: 16. Apr. 2025, 21:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2025



ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx
Pressemitteilung Bassano del Grappa, Italien - 14. April 2025

ACube Systems freut sich, eine neue Version der U-Boot-Firmware für die Motherboards der Sam440-Serie anzukündigen.

Nach dem jüngsten Update für das Sam460 (amiga-news.de berichtete) profitiert nun auch das Sam440 von einer verbesserten Unterstützung, einschließlich der Kompatibilität mit NVMe-SSDs. Darüber hinaus führt dieses Update die Unterstützung für Radeon RX- und Radeon HD-Grafikkarten ein.

Diese Version stellt eine erhebliche Investition an Zeit und Ressourcen dar. Dennoch haben wir uns entschieden, sie zum symbolischen Preis von 3,99 ¤ anzubieten. Zu den Highlights dieser Version gehören:
  • Unterstützung für Radeon RX-Grafikkarten (*)
  • Verbesserte Unterstützung für Radeon HD-Grafikkarten (*)
  • NVMe-SSD-Treiber: Booten Sie direkt von NVMe-Geräten unter Verwendung eines PCIe-Adapters (*)
  • Treiber für den PCIe-SATA2-Controller Silicon Image 3132, mit Unterstützung für das Booten von SSDs und DVDs (*)
  • Verbesserte RAM-Zugriffsgeschwindigkeit auf Sam440ep-flex-Karten
  • Neuer Stil der grafischen Oberfläche
  • Überarbeiteter sata-Befehl, der nun detailliertere Informationen über Treiber und angeschlossene Geräte anzeigt
  • Verbesserungen der seriellen Konsole: Menü-Navigation über die Tasten W (aufwärts) und S (abwärts)
  • Allgemeine Fehlerkorrekturen und allgemeine Verbesserungen
  • Vereinheitlichter Quellcode für die 460ex- und 440ep-Plattformen
Hinweis: die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Funktionen erfordern eine PCI-zu-PCIe-Bridge. Radeon RX- und Radeon HD-Grafikkarten benötigen außerdem einen speziellen Treiber (der von A-EON Technology separat verkauft wird, sobald er verfügbar ist), um mit AmigaOS 4 verwendet werden zu können.

Das Update ist in unserem Online-Shop erhältlich. Für diejenigen, die das Update nicht selbst durchführen möchten, bieten wir auch vorprogrammierte, vollständig aktualisierte U-Boot-Chips an.

Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass UBoot und der UBoot-Updater GPL-Code verwenden und daher beide unter der GPL veröffentlicht sind (Download des UBoot-Quellcodes, Download des Parthenope-Quellcodes). (dr)

[Meldung: 15. Apr. 2025, 07:02] [Kommentare: 6 - 18. Apr. 2025, 11:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2025



Malprogramm: Multipaint 2025 für Windows/Linux/Mac
Multipaint ist ein unter Windows, Mac OS X und Linux lauffähiges Malprogramm, das sich auf Retro-Pixel-Art spezialisiert hat. Das Tool, das jetzt in Version 3.2.2025 erschienen ist, unterstützt das Erstellen von Grafiken unter den Farbbeschränkungen klassischer 8- und 16-Bit-Plattformen - neben dem Amiga auch andere Retro-Systeme wie C64, ZX Spectrum, MSX, CPC und Atari ST.

Multipaint bietet viele gängige Zeichenwerkzeuge, Pinsel, Raster- und Ausrichten-Funktionen, 30-stufiges Redo, Vergrößerungsfunktion, Import und Export in nativen Formaten und vieles mehr.

Seit unserer letzten Meldung zu Multipaint vom 24. Februar 2023 sind einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen hinzugekommen, unter anderem erweiterte Kompatibilität, neue Dateidialoge und eine inkrementelle Dateibenennung. (nba)

[Meldung: 15. Apr. 2025, 01:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2025
Passione Amiga (ANF)


Event: Passione Amiga Day 2025
Der Passione Amiga Day ist ein vom Magazin Passione Amiga in Italien organisiertes Treffen für Amiga-Nutzer. Das Event wartet mit kommerziellen Ausstellern, Konferenzen mit italienischen und internationalen Gästen und einem Flohmarkt auf. Nach dem Erfolg der ersten vier Veranstaltungen findet der Passione Amiga Day 2025 am 7. September bei freiem Eintritt statt.

Der Veranstaltungsort im historischen Zentrum der Stadt Spoleto ist der ideale Ort, um ein Wochenende im Zeichen von Geschichte, Kultur und Essen und Wein zu verbringen. Spoleto hat es geschafft, Modernität mit seiner Vergangenheit zu verbinden, die in den Straßen und auf den Plätzen noch zu spüren ist und die Stadt zu einem weltweit einzigartigen Ort macht. Wegen seines Charmes wurde es als Drehort für die TV-Serie "Don Matteo" ausgewählt. (nba)

[Meldung: 15. Apr. 2025, 00:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2025



iComp: ACA1240/1260 ab sofort im regulären Verkauf
ACA von iComp (individual Computers) ist eine moderne Turbokartenserie für verschiedene klassische Amiga-Modelle. Seit einigen Tagen ist nun auch die schnelle Variante mit 68040- oder 68060-Prozessor für den Amiga 1200 für alle Interessenten verfügbar. Die Karte wurde erstmals Ende 2018 erwähnt und wurde seit Februar dieses Jahres bereits an Bestandskunden von iComp ausgeliefert.

Jens Schönfeld erwähnt in der aktuellen Meldung zur Verfügbarkeit, dass noch nicht alle geplanten Features auf der Karte enthalten seien. Auf der diesjährigen Revision Demoparty in Saarbrücken wird ein Amiga 1200 mit ACA1260 mit 100 MHz für die AGA/060 Demo Competition genutzt, so iComp.

Der Verkauf der ACA1240 bzw. ACA1260 ist auf eine Karte pro Kunde begrenzt. Interessenten müssen sich deshalb vor dem Kauf auf der Website von iComp registrieren. (nba)

[Meldung: 15. Apr. 2025, 00:38] [Kommentare: 13 - 16. Apr. 2025, 17:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 15 143 277 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
Workbench beenden
Eingeloggt bleiben
QEmu-PPC Windows Build
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
.
 Letzte Top-News
.
Emulator: Denise V2.6 (18. Jul.)
Interview: Markus Tillmann über Warhol-Connection und Highlights der amiga40 (13. Jul.)
Neue Commodore-Eigentümer mit neuem Web-Auftritt und ersten Produkten (Update) (12. Jul.)
Emulator: WinUAE 6.0.0 (04. Jul.)
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.