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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

13.Aug.2016
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
  • Turrican 2 - The wall [EXON Version]
  • Turrican 2 - The Desert Rocks [EXON Remake]
  • Assassin Special Edition - Title
  • Lotus Turbo Challenge 2 - Title remix
  • Agony - Loading Mountain (Breathless RMX)
  • Turrican 2 - The Greath Bath
  • Pinball Dreams - Beatbox Theme (daXX Remix)
  • Human Target (daXX Remix)
  • Monday (Maf remake)
  • Another World Ending (Another Rebelcitizen Ending Remix)
  • Lotus III Intro [daXX 2016 Remix]
  • Lemmings 1 (Pachelbel´s Canon)
  • Vivamin-E (Grasshopper's Chillstep Edit)
  • 3D Demo (Part 1) - Blow ya nose (NOW!)
  • 3D Demo (Part 2) [daXX Remix]
  • Super Stardust - Special Mission 1
  • Alien Breed - Tower Assault Remix
  • Hero Quest - Gloom
  • D-Mob Music Disc 3 [daXX ReMegamixed]
  • Over The Net
  • WorldCup 90 (Genias)
  • Hero Quest ingame (metal remix)
  • Turrican 2 level 5-1
  • Wrath Of The Demon (Requiem Remix 2016)
  • Turrican - Trance Remix V2
  • Lupo Alberto Stage 2
  • Enigma - A Final Hyperbase (Dremix Remix)
  • Ultima VI - Introduction
  • Fantasy World Dizzy (EDM Mix)
  • Risky Woods Menu Track - Remake
  • Lotus 3 - Metal Machine - Title [VGO remake]
(snx)

[Meldung: 13. Aug. 2016, 20:45] [Kommentare: 5 - 14. Aug. 2016, 23:32]
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13.Aug.2016
Andreas Magerl (ANF)


Veranstaltung: Amiga Future auf der Gamescom / Archiv-DVD 3
Pressemitteilung: Auch die Amiga Future ist dieses Jahr auf der Gamescom in Köln vom 18. bis 21. August 2016 mit dabei. Ihr findet uns im Retrobereich der Veranstaltung.

Neben den Amiga-Future-Hefte wird es auf der Gamescom auch erstmals die Amiga-Future-Archive-DVD 3 geben. Diese beinhaltet als PDF-Dateien folgende Amiga-Future-Ausgaben: 11-115 deutsch, 67-115 englisch. Außerdem gibt es noch ein kostenloses Poster und Aufkleber (solange der Vorrat reicht). Wir freuen uns auf euren Besuch auf der Gamescom.

Bestellungen in unserem Onlineshop können ab sofort bis zum 23. August nicht abgearbeitet werden. Das gilt auch für Download-Bestellungen. Bitte habt dafür Verständnis. Wir werden uns Mühe geben, sämtliche Bestellungen nach der Messe in Rekordzeit abzuarbeiten. Auch E-Mails können in der Zeit nicht beantwortet werden. Per Handy/WhatsApp sind wir die ganze Zeit ereichbar.

Auf der Amiga-Future-Facebook-Seite werden wir natürlich fleißig Bilder und Informationen für euch posten. (snx)

[Meldung: 13. Aug. 2016, 20:31] [Kommentare: 8 - 19. Aug. 2016, 06:41]
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13.Aug.2016



NetSurf: Deutsche Zusammenfassung des AmiCast-Interviews mit Chris Young
Die aktuelle Ausgabe 15 des englischen Podcasts AmiCast interviewt den NetSurf-Portierer Chris Young. Unser Redakteur Daniel Reimann fässt im Folgenden den Inhalt der Audiodatei auf deutsch zusammen:

Neben seinem Weg zum Amiga und warum er gerade bei AmigaOS 4 hängen geblieben ist sprach Krzysztof Radzikowski mit Chris Young in erster Linie über seine Umsetzung des Browsers NetSurf für AmigaOS 4 und AmigaOS 3.x sowie die Situation des Amiga im Allgemeinen.

Der Vorteil von NetSurf vor allem in Bezug auf AmigaOS 4 wäre, so Chris Young, dass er im Gegensatz zur WebKit-Engine nicht erst separat für PowerPC-Prozessoeren angepasst werden müsse, sondern die Includes dafür zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird AmigaOS 4 offiziell als Plattform unterstützt, was zur Folge hat, dass die derzeitige Version 3.5 von NetSurf für AmigaOS 4 identisch zu der für z.B. RiscOS ist.

Die Frage, ob er denn an der Amiga-Umsetzung alleine arbeite, bejahte er. Das wäre aber kein Problem, da es prinzipiell keine schwerwiegenden Fehler oder Probleme in dieser Version mehr gäbe und es somit keineswegs zu viel Arbeit für einen einzigen Entwickler wäre.

Weiterhin wollte Krzysztof Radzikowski wissen, warum er sich denn die Mühe gemacht hätte, diese Version auch noch für AmigaOS 3.x umzusetzen, und ob wir NetSurf auf 68k-Rechnern denn überhaupt bräuchten. Hierzu meinte Chris Young zum einen, dass iBrowse heutzutage nur noch mit großen Einschränkungen und auf sehr einfachen Webseiten zu gebrauchen sei. Und zum anderen sei die Umsetzung vergleichsweise unkompliziert, da ReAction sowohl unter AmigaOS 3.x als auch unter AmigaOS 4 zur Verfügung steht.

Bei der 68k-Version des Browsers liege Chris Youngs Fokus darauf, dass NetSurf auf jedem AGA-Amiga - wenn auch sehr langsam - laufen soll. Je schneller der Prozessor, desto besser sei entsprechend die Leistungsfähigkeit des Programms, und durch den Einsatz von Grafikkarten werde auch die Darstellung besser.

Weiterhin kam der Umstand zur Sprache, dass es zwei unterschiedliche Umsetzungen von NetSurf für AmigaOS 3.x gibt (vgl. unseren Erfahrungsbericht) - nämlich zusätzlich die von Artur 'Arti' Jarosik.

Diesbezüglich könne Chris Young sich durchaus vorstellen, dass das etwas verwirrend sei, zumal es von beiden Varianten jeweils Versionen für AGA und RTG gibt. Gefragt, ob er Kontakt zu Artur hätte und ob und inwieweit sich beide unterstützen und/oder ergänzen, meinte er, dass prinzipiell beide einen völlig anderen Quellkode verwenden würden. Während Chris' NetSurf-Umsetzung ReAction-basiert ist, setzt Artur auf SDL. Jedoch hätte letzterer einen kleinen Teil von Youngs Quellkode für die Framebuffer-Version genommen und würde Verbesserungen am Programm auch wieder der allgemeinen NetSurf-Quellkodeverwaltung zur Verfügung stellen. Da Artur Jarosik allerdings kein Interesse an der ReAction-basierten Version habe, gäbe es darüber hinaus keine Zusammenarbeit, so wünschenswert eine einheitliche Version in Youngs Augen auch erscheine.

Auf das Problem mit NetSurf angesprochen, dass es oft schwierig bis unmöglich sei, sich auf Seiten wie YouTube oder Google einzuloggen, erklärte Chris Young, dass dies einerseits daran liege, dass die genannten Seiten permanent verändert würden. Zum anderen und vor allem aber läge es auch daran, dass Javascript noch nicht ausreichend funktioniere. Daran arbeite man.

Dafür jedoch stelle die PowerPC-Architektur auch einen Vorteil dar, da es hierfür keine oder zumindest nur wenig Schadsoftware wie z.B. Keylogger gebe. Das würde auch das Betriebssystem insgesamt sicherer machen, weshalb er Online-Banking mit NetSurf für unbedenklich hält. Zudem würden Sicherheitslücken in NetSurf schnell behoben.

Im allgemeinen Teil des Interviews ging es schließlich um die schwierige Situation des sehr kleinen Amiga-Marktes. Nach Ansicht von Chris Young wäre das nur zu ändern, wenn es Anwendungen für die breite Masse auch auf dem Amiga gäbe, wie z.B. IP-TV oder Musik-Streaming.

Auf Nachfrage erklärte er, dass in Zukunft auch Video-Streaming mit NetSurf möglich sein werde, hierfür allerdings erst HTML5 implementiert werden müsse, woran man arbeite. Dies sei dann zusammen mit der Version 4 zu erwarten. Einen Termin für die Veröffentlichung konnte er aber nicht nennen.

Unterstützen könne man die Arbeit der Entwickler von NetSurf durch Spenden auf der Webseite, aber vor allem auch durch das Testen der Software und das Melden von Fehlern sowie Verbesserungsvorschläge. Gerade für die 68k-Version sei er auf Rückmeldungen angewiesen, da diese noch ziemlich "buggy" sei. Darüber hinaus würden stets weitere Entwickler gesucht.

Abschließend führte Chris Young hinsichtlich vereinzelt noch immer in der Anwenderschaft geführter Diskussionen, ob man nicht Firefox portieren könne, aus, dass ihm dies nicht sinnvoll erscheine. Seiner Meinung nach würde solch eine Portierung drei bis vier Jahre dauern. Und in dieser Zeit hätte sich die Codebasis so geändert, dass man nicht einfach neuere Versionen mit wenig Aufwand einspielen könne, sondern wieder ganz von vorne anfangen müsse.

Update: (20:56, 13.08.16, snx)
Aussage zu Java/Flash korrigiert, gemeint war HTML5. (snx)

[Meldung: 13. Aug. 2016, 07:53] [Kommentare: 4 - 13. Aug. 2016, 20:58]
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13.Aug.2016



Spiele-Engines für die DOS-Spiele Catacomb 3D und Keen Dreams
Szilárd 'BSzili' Biró hat Portierungen der Engines von Catacomb 3D - dem (technischen) Vorgänger von Wolfenstein 3D - sowie des Jump'n Runs Commander Keen: Keen Dreams veröffentlicht. Zum Spielen werden die Leveldaten der ursprünglichen Vollversionen benötigt.

Von Catacomb existieren neben dem ursprünglichen "Catacomb 3D" auch noch die Fortsetzungen "The Catacomb Abyss", "Curse of the Catacombs" (aka "Catacomb Armageddon") und "Terror of the Catacombs" (aka "Catacomb Apocalypse"). Obwohl alle fünf (mit Commander Keen) Titel in einem gemeinsamen Github-Archiv liegen, stellt Biró für jeden Titel ein separates Executable bereit. Der Autor empfiehlt einen 68030 Prozessor, Commander Keen läuft ab 2 MB RAM.

Commander Keen - Keen Dreams: Catacomb 3D: The Catacomb Abyss: Catacomb Armageddon: Catacomb Apokalypse: Die Vollversion von Commander Keen: Keen Dreams ist für Windows, macOS und Linux Steam erhältlich, die Vollversionen aller Catacombs-Teile gibt es bei gog.com im Catacombs Pack. (cg)

[Meldung: 13. Aug. 2016, 02:04] [Kommentare: 3 - 18. Aug. 2016, 15:13]
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12.Aug.2016
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Qt 4.7 0.9.2 und JuffEd-Update
Die Anpassung der C++-Klassenbibliothek Qt an AmigaOS 4 ist aktualisiert worden. Das Update behebt mehrere Probleme mit der Final Edition von AmigaOS 4.1 sowie einigen Programmen wie Wally und JuffEd. Letzteres ist ein Texteditor, der gleich falls unter dem Titellink zu finden ist. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2016, 19:03] [Kommentare: 1 - 13. Aug. 2016, 11:46]
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11.Aug.2016



Printmagazin: Amiga Future 122 - Vorschau und Leseproben
Von Ausgabe 122 (September/Oktober 2016) der Amiga Future wurden heute die Leseproben sowie die Vorschau veröffentlicht. Zu den Themen des Hefts gehören Previews von Playfield und Chaos Guns sowie Reviews von Crystal Kingdom Dizzy, Vampire: Curse Of The Night, Total Pattern, Blocky Skies, Lila, Center Court 2, WinUAE, OS4 Depot, Sum Tastaturadapter, VS 1011 MP3 Player und Furia 33. Auf der LeserCD befindet sich neben PD-Software wieder einige Vollversionen. (cg)

[Meldung: 11. Aug. 2016, 23:46] [Kommentare: 6 - 13. Aug. 2016, 22:26]
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11.Aug.2016
Amiga Future (Webseite)


Podcast: AMIcast 15 - Interview mit Chris Young
In der neuen Ausgabe seines Podcasts spricht Krzysztof Radzikowski mit Chris Young, dem Portierer der nativen, ReAction-basierten AmigaOS-4-Version des Web-Browsers NetSurf. (snx)

[Meldung: 11. Aug. 2016, 17:53] [Kommentare: 0]
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10.Aug.2016
amiga.org (Webseite)


Vampire 500: Erste Bilder von der FPGA-Turbokarte für A500/A2000
Vampire-Tester Simo Koivukoski hat bei Google+ erste Bilder von der Vampire-Variante für Amiga 500 und 2000 veröffentlicht. Die Karte kann direkt im Prozessor-Sockel eines A500 bzw. A1000 verwendet oder mit einer kurzen, mitgelieferten Adapter-Platine in den CPU-Steckplatz eines Amiga 2000 gesteckt werden.


Laut eines Kurzberichts von der CommVEX 2016 (Las Vegas) fungiert Jim Drew (ex Microcode Solutions, u.a. iFusion) nach eigenen Angaben als "Apollo-Repräsentant für Nordamerika" und hat auf der Veranstaltung eine Vampire 500 in Betrieb, die seinen Angaben zufolge mit 234 Mhz getaktet war. Den Verkaufsstart der Schwesterkarte Vampire 1200 erwartet Drew um Weihnachten herum.

Die Vampire 500 enthält wie die bereits verfügbare Vampire 600 auch einen eigenen Grafikchip, der unter AmigaOS als Grafikkarte genutzt werden kann. Die Produkteigenschaften der 150 Euro teuren Erweiterung werden auf der offiziellen Produktseite wie folgt angegeben:
  • 128MB FastRAM
  • Digitaler Video-Ausgang
  • Schneller IDE-Anschluss
  • SD-Slot als Massenspeicher
  • 64-Bit Core, volle 32-Bit Kompatibilität
  • FPGA kann direkt vom Amiga aus aktualisiert werden, keine zusätzliche Hardware nötig
  • FPU und 16-Bit Audio sollen per Update nachgereicht werden
Als Vertriebsweg ist offenbar weiterhin lediglich der kanadische Kleinserienhersteller "kipper2k" vorgesehen. Bei der Vampire 600 kam es hier stets zu langen Wartezeiten zwischen Bestellung und Auslieferung, außerdem ignoriert der Kanadier unseren Informationen zufolge Nachfragen per Mail so lange, bis er dem jeweiligen Kunden die bestellte Karte ausliefern kann. Beschwerden über nicht gelieferte oder mangelhafte Ware sind uns jedoch keine bekannt. (cg)

[Meldung: 10. Aug. 2016, 17:38] [Kommentare: 75 - 01. Sep. 2016, 15:05]
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10.Aug.2016
amigafuture.de (Webseite)


AnimWebConverter 2.60
AnimWebConverter ist ein kleines Hollywood-Programm für AmigaOS 3/4 und MorphOS, mit dem sich IFF-Animationen im Anim- oder Yafa-Format in animierte GIF- und PNG-Dateien umwandeln lassen. Auch eine Größenkonvertierung ist möglich. In Version 2.60 gibt es u.a. neue Glowicons, es wurden Fehler beseitigt und die Toolbar-Knöpfe neu arrangiert. (cg)

[Meldung: 10. Aug. 2016, 17:01] [Kommentare: 3 - 11. Aug. 2016, 15:08]
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09.Aug.2016



C64-Remake: Raid Over Moscow (Prototyp)
Eine sehr frühe Fassung eines Remakes des C64-Klassikers Raid over Moscow wurde im Netz veröffentlicht. Autor 'earok' würde den Titel bei ausreichend Interesse fertig stellen.


Es gibt noch keine Sound-Effekte, außerdem sind noch nicht alle Szenen des Originals implementiert. Derzeit wird zwingend ein Joystick oder Joypad mit zwei unabhängigen Feuerknöpfen benötigt. (cg)

[Meldung: 09. Aug. 2016, 18:58] [Kommentare: 7 - 10. Aug. 2016, 17:41]
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07.Aug.2016
Amiga Future (Webseite)


Testbericht: A1200-Turbokarte ACA1233n
Matthias 'DJBase' Münch hat sich die neueste Variante der ACA12xx-Karten von Individual Computers genauer angesehen und einige Benchmark-Tests durchgeführt. (cg)

[Meldung: 07. Aug. 2016, 16:31] [Kommentare: 17 - 15. Aug. 2016, 16:46]
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07.Aug.2016
German Amiga Community (Webseite)


Joystick im 3D-Druck: Klon des Competition Pro zum selbst ausdrucken
Der "Prof. Competition 9000" vom niederländischen Anbieter Suzo war ein Klon des bekannten Competition Pro. Ein Fan hat seinen Prof. Competition mit Hilfe eines 3D-Druckers und handelsüblicher Arcade-Teile jetzt nachgebaut. Die notwendigen Unterlagen sowie eine Liste der verbauten Teile stehen bei thingieverse.com zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 07. Aug. 2016, 16:22] [Kommentare: 11 - 15. Aug. 2016, 19:35]
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07.Aug.2016



Podcast: The Retro Hour im Gespräch mit Jim Sachs
Die Macher des britischen Podcast "The Retro Hour" haben sich in der aktuellen Ausgabe mit Jim Sachs unterhalten, dem bekannten Amiga-Grafiker der auch für das Benutzerinterface des CDTV verantwortlich ist. Neben Sachs' bekanntestem Titel Defender of the Crown sind auch das CDTV, verworfene Ideen für das CD32 sowie das Commodore-Management Thema des Gesprächs. (cg)

[Meldung: 07. Aug. 2016, 16:15] [Kommentare: 0]
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07.Aug.2016
Stephan Dörner (E-Mail)


Archive.org: Amiga Software Library mit Emulatoreinbindung
Jason Scott hat zum Monatsbeginn im Internet-Archiv Archive.org eine Software-Bibliothek des Amiga eingerichtet, die bereits über tausend Einträge umfasst.

Zu finden sind beispielsweise Anwendungen wie AMOS oder Deluxe Paint sowie Spiele wie R-Type oder Deluxe Pac Man, die mittels des Scripted Amiga Emulator direkt im Browser ausgeführt werden können. (snx)

[Meldung: 07. Aug. 2016, 07:41] [Kommentare: 5 - 28. Apr. 2017, 23:02]
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07.Aug.2016



Raspberry Pi 3: Uae4arm-Emulator-Image Amibian
Gunnar Kristjanssons Amibian ist ein vorbereitetes Image für den Minicomputer Raspberry Pi 3 (bzw. ein übertaktetes Modell der vorherigen Generation), das den Amiga-Emulator Uae4arm startet und eigenen Angaben zufolge besonders klein und schnell sei. (snx)

[Meldung: 07. Aug. 2016, 07:41] [Kommentare: 6 - 07. Aug. 2016, 23:34]
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07.Aug.2016



Aminet-Uploads bis 06.08.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.08.2016 dem Aminet hinzugefügt:
impvcfsm.lha             comm/mail  1K        Import vCard files into Simpl...
GoFetch_121.lha          comm/net   60K   68k recompiled and optimized with...
sntp.lha                 comm/net   8K    68k SNTP/NTP time sync client
OpenURL-7.17.lha         comm/www   513K  MOS OpenURL - Get that URL!
OWB_DE.lha               comm/www   18K       Unofficial German catalog for...
libdwg-0.6.lha           dev/lib    1.7M  MOS Read DWG files
MCC_BetterString-11.3... dev/mui    310K  MOS BetterString custom class for...
MCC_NList-0.121.lha      dev/mui    2.0M  MOS NList custom classes for MUI,...
MCC_TextEditor-15.47.lha dev/mui    836K  MOS TextEditor custom class for MUI
MCC_TheBar-26.17.lha     dev/mui    1.6M  MOS Next Generation Toolbar MUI C...
Atrophy_Demo.adf         game/demo  880K  68k AGA shoot'em up (demo)
2PicPuzzle_os4.lha       game/think 2.5M  OS4 Simple puzzle game (Hollywood 4)
zint_2.4.2.lha           gfx/misc   3.1M  MOS Encode text to barcode
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.1M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   4.4M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.5M  MOS Signetics-based machines emul...
MOD_Professor.lha        mus/misc   14K   68k MED+SoundTracker mods to exec...
pgs33a_33.lha            text/dtp   1.1M  68k PageStream 3.3 to 3.3a patch
EvenMore.lha             text/show  334K  68k V0.90: Freeware Textviewer
EvenMore_MOS.lha         text/show  411K  MOS V0.90: Freeware Textviewer (M...
EvenMore_OS4.lha         text/show  410K  OS4 V0.90: Freeware Textviewer (OS4)
dmg2img_1.6.5.lha        util/arc   546K  MOS Apple compressed dmg 2 hfsplu...
boot_star.lha            util/boot  4K    68k Automatic Boot-File Loader
codesets-6.20.lha        util/libs  631K  MOS handle codesets + character c...
A600_Vampire2.silver7... util/moni  1K    68k SysSpeed Module: A600 Vampire...
PYT-OS4.lha              util/sys   1K        Unofficial North Korea OS4 ti...
Giga-Checker.lha         util/virus 4K    68k Ancient Simple Virus Killer w...
Schwarzkopf.lha          util/virus 3K    68k The First Saddam Killer and R...
wet_update.lha           util/wb    398K  OS4 Wet weather info v6.4 patch
(snx)

[Meldung: 07. Aug. 2016, 07:41] [Kommentare: 3 - 08. Aug. 2016, 10:38]
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07.Aug.2016



OS4Depot-Uploads bis 06.08.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.08.2016 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 4Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
pyt.lha                  uti/mis 369b  4.0 Unofficial North Korea OS4 timezone
vuremote.lha             uti/mis 732kb 4.1 Remote control for Vu+ and Dream...
ctlg2ct.lha              uti/tex 40kb  4.0 Decompiles catalogs back into .c...
evenmore.lha             uti/tex 410kb 4.0 Freeware Textviewer
cpuwatcher.lha           uti/wor 23kb  4.1 Measures CPU, free memory and ne...
wet_update.lha           uti/wor 398kb 4.0 Wet weather software v6.5 patch
(snx)

[Meldung: 07. Aug. 2016, 07:41] [Kommentare: 0]
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07.Aug.2016



WHDLoad: Neue Pakete bis 06.08.2016
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.08.2016 hinzugefügt:
  • 2016-08-06 improved: PP Hammer (Demonware) CPU dependent delay fixed, sound/music replay fixed, updated to WHDLoad v17+, source code included (Info)
  • 2016-08-06 improved: Football Manager 2 (Addictive) support for another version added (Info)
  • 2016-08-05 updated: Alcatraz (Infogrames) patch redone, full 68000 support including quitkey, lots of blitter waits added, trainer added, interrupts fixed, source code included (Info)
  • 2016-08-02 improved: Live and let die / Space Harrier (Elite) RawDIC imager, support for another version added, wrong CIA access fixed, Bplcon0 color bit fix, timing fixed, WHDLoad v17+ features used, keyboard interrupt fixed and 68000 quitkey support added, source code included (Info)
  • 2016-08-02 improved: Maniax (Kingsoft) adapted to WHDLoad v17, Kickemul used, trainers added (Info)
  • 2016-08-02 improved: Sqrxz (Retroguru) support for v1.3 added, Bplcon0 color bit fixes, keyboard interrupt fixed, WHDLoad v17+ features used, ECS/AGA register access disabled (Info, Image)
  • 2016-08-02 improved: Solid Gold (Night Owl Design) option to jump with fire added, color bit fix, Beamcon0 write disabled, ECS/AGA register access disabled (Info, Image)
  • 2016-08-02 fixed: Kennedy Approach (Microprose) keyboard problems fixed, ButtonWait support for title picture added, WHDLoad v17+ features used (Info)
  • 2016-08-01 fixed: Galactic Warrior Rats (Summit Software) volume patch corrected, patch is 68000 compatible now, keyboard routines fixed, 68000 quitkey support, WHDLoad v17+ features used (Info)
  • 2016-08-01 improved: Leander (Psygnosis) intro music always enabled, message to skip intro music disabled (Info, Image)
  • 2016-08-01 new: Ferrari Formula One (Electronic Arts) done by StingRay (Info)
  • 2016-07-31 fixed: Dark Castle (Three-Sixty) fixed problem with game exiting due to lack of memory, timing fix changed (Info)
  • 2016-07-31 fixed: Gauntlet 3 (Tengen/U.S.Gold) copperlist problems fixed, Bplcon0 color bit fixes, illegal Bplcon2 settings fixed, proper error message in case files are missing, new install script (Info)
  • 2016-07-31 improved: Shadow of the Beast (Psygnosis) possible to skip introduction (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 07. Aug. 2016, 07:41] [Kommentare: 1 - 07. Aug. 2016, 13:56]
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05.Aug.2016
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: 8-Bit-Grafikprogramms Personal Paint 7.3b
A-EON stellt ein kostenloses Update des 8-Bit-Grafikprogramms Personal Paint zur Verfügung, das diverse kleinere Fehler beseitigt. Die AmigaOS 4-Version kann im Amistore erworben bzw. aktualisiert werden, ein Update für AmigaOS 3-Kunden werde in Kürze nachgereicht.

Neu sind neben Fehlerbereinigungen ein optionales schwarzes Piktogramm-Set von Martin 'Mason' Merz, außerdem wird die neue InfoWindow-Klasse, bekannt aus dem Enhancer-Paket, mitgeliefert und für die Anzeige der Online-Hilfe genutzt. (cg)

[Meldung: 05. Aug. 2016, 15:21] [Kommentare: 5 - 08. Aug. 2016, 17:01]
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04.Aug.2016



AmigaOS 4: Entwickler-X arbeitet an neuem VideoPlayer "Emotion"
Wie Thomas 'imagodespira' Claus in einem Beitrag auf os4welt.de erläutert, arbeitet Entwickler-X derzeit an einem neuen, Reaction-basierten Video-Player für AmigaOS 4. Das "Emotion" getaufte Projekt (Video) soll so weit wie möglich für AmigaOS optimiert werden, sich aber im Gegenzug auf die zum Abspielen wesentlichen Basisfunktionen konzentrieren.


Emotion kann per Compositing skalieren oder auf älteren Grafikkarten Overlay nutzen. Als Codecs werden Teile von ffmpeg verwendet. Dabei wird jeder Codec einzeln für Emotion - bzw. die vergleichsweise schwächeren Rechner auf denen es eingesetzt werden wird - optimiert, weswegen nicht jedes exotische Video-Format unterstützt werden wird.

Mit den Arbeiten an Emotion wurde im April begonnen, ein Termin für die Fertigstellung sei noch nicht abzusehen - derzeit werde ffmpeg portiert und in eine Amiga-Bibliothek konvertiert. Emotion wird kommerziell vertrieben werden, der Preis soll bei rund 20 Euro liegen. (cg)

[Meldung: 04. Aug. 2016, 23:24] [Kommentare: 62 - 10. Aug. 2016, 13:03]
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04.Aug.2016
amigafuture.de (Webseite)


Retro 7-bit kündigt eine Reihe von A500/A2000-Erweiterungen an
Der polnische Anbieter Retro 7-Bit (u.a. Tastatur-Adapter SUM, A500Flash, Maus-/Joystick-Adapter Ryś) kündigt auf seiner Webseite eine ganze Reihe neuer Produkte an, an denen derzeit gearbeitet werde:
  • IDEA ZII, ein IDE-Controller für Zorro II
  • Wicher 2000, eine Turbokarte für den Amiga 2000: MC68000-Prozessor (nicht im Lieferumfang enthalten) mit 7/14/28 MHz Taktfrequenz und max. 8MB FastRAM
  • Wicherek 14, eine Turbokarte für den Amiga 500: MC68000/68010 (nicht im Lieferumfang enthalten) mit 7 oder 14MHz Taktfrequenz
  • Wicher 5k / 1M, eine ChipRAM-Erweiterung für A500/A500+
(cg)

[Meldung: 04. Aug. 2016, 16:07] [Kommentare: 9 - 10. Aug. 2016, 09:19]
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04.Aug.2016



Umfrage: Wie nutzen Sie ihre Amigas?
Der Podcast Amicast hat eine Umfrage gestartet, um Informationen einzuholen wofür Amiga-User ihre alte Hardware bzw. ihre Emulatoren heutzutage einsetzen, wofür sie Geld ausgeben würden und welche Hardware-Konfiguration sie besitzen. (cg)

[Meldung: 04. Aug. 2016, 15:54] [Kommentare: 3 - 06. Aug. 2016, 05:03]
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04.Aug.2016
Gunnar (ANF)


FPGA: Apollo-Core-Update "Silver9"
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementation der m68k-Reihe von Motorola, die auch eine eigene Grafikausgabe namens SAGA mitbringt. Verwendung findet der Core derzeit bei der Turbokarte "Vampire 600 V2". Die Neuerungen in Version 9:
  • Fix fusing bug
  • Fix MMU write protect of Kickstart
  • Fix bug in TRAPV
  • Fully enable Branch-Target-Cache (big speed up)
  • Div 64 Flag fixes (Thanks R_Nev)
  • Adding more AMMX instructions
(cg)

[Meldung: 04. Aug. 2016, 15:48] [Kommentare: 8 - 08. Aug. 2016, 15:46]
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01.Aug.2016
amigaimpact.org (Webseite)


Amiga-Emulation auf ARM: HAPPIGA 1.3.1
Happiga ist eine Debian-basierte Linux-Distribution für ARM-basierte Mini-Rechner wie den Raspberry Pi, die direkt in den Amiga-Emulator UAE4ARM bootet. Emuliert wird ein AGA-Amiga mit 68040-Prozessor und reichlich RAM, auch Picasso96 ist installiert. Um den Datenaustausch mit anderen Systemen zu ermöglichen ist ein Samba-Share bereits vorkonfiguriert. Webseite und Dokumentation des Projekts sind derzeit nur auf Französisch verfügbar. (cg)

[Meldung: 01. Aug. 2016, 21:00] [Kommentare: 5 - 04. Aug. 2016, 14:21]
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01.Aug.2016



Podcast: BoingsWorld-Episode 78
In der 78. Ausgabe des Podcasts Boingsworld liegt der Schwerpunkt auf dem Erhalt und der Wartung der teils schon 30 Jahre alten Hardware. Im Gespräch mit Sascha 'AmigaGTI' van Wahnem gibt es Tips und Ratschläge zu diesem Thema. (cg)

[Meldung: 01. Aug. 2016, 20:53] [Kommentare: 0]
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01.Aug.2016
Pascal Papara (ANF)


Cloud-Speicher mit Amiga-Anbindung: AmiCloud 1.1
Der AmiCloud-Client für alle Amiga-Systeme sowie Windows, Linux und Mac OS X ermöglicht den Zugriff auf einen von Pascal Papara bereitgestellten Cloud-Speicher ohne Traffic-Beschränkung (amiga-news.de berichtete).

Mit der Version 1.1 wurde der Betastatus verlassen, neu ist u.a. die Möglichkeit, ein neues Konto aus dem Programm heraus anzulegen und zu bezahlen. (snx)

[Meldung: 01. Aug. 2016, 18:01] [Kommentare: 9 - 11. Aug. 2016, 08:49]
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31.Jul.2016



Aminet-Uploads bis 30.07.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.07.2016 dem Aminet hinzugefügt:
LuettjeBookholler.lha    biz/misc   1.3M  OS4 Little Personal Finance program
impvcfsm.lha             comm/mail  1K        Import vCard files into Simpl...
netinfo.lha              comm/tcp   198K  68k GUI Traceroute/PING/Network I...
links-mos.lha            comm/www   6.2M  MOS Links text-only WWW browser w...
OWB_DE.lha               comm/www   18K       Unofficial German catalog for...
lcfront.lha              dev/c      16K   68k compiler front-end for Lattic...
ListNamedObjects.lha     dev/moni   6K    68k List utility.library named ob...
gravityforce.i386-aro... game/actio 982K  x86 Remake of Amiga classic Gravi...
MRM_pro.zip              game/board 1.4M  68k Mensch rat mal! pro (German F...
Darkfall.lha             game/demo  44M   68k Unreleased german AGA Game (n...
ASBII.lha                game/misc  214K  68k Amiga Superball 2 (AMOS Game)
CenterCourt2.zip         game/misc  2.6M  68k A Tennis simulation
Team_Gates.adf           game/misc  880K  68k Team Gates (BUG-FREE Version)
Calephar.zip             game/shoot 2.4M  68k Calephar Disribution (Prototype)
Rage.zip                 game/shoot 3.6M  68k Unreleased shoot Game (Protot...
2PicPuzzle_mos.lha       game/think 2.3M  MOS Simple puzzle game (Hollywood 4)
ffmpeg_os4.lha           gfx/conv   22M   OS4 FFmpeg - Video and audio conv...
webptools051_a68k.lha    gfx/conv   3.2M  68k encode/decode images in WebP ...
webptools051_aros.lha    gfx/conv   4.3M  x86 encode/decode images in WebP ...
ACE-MorphOS.lha          misc/emu   1.4M  MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
finalburnalpha-aros.lha  misc/emu   5.5M  x86 Final Burn Alpha AROS i386 Port
GMAP.lha                 misc/emu   45M   OS4 Game Maker Amiga Player&M...
EarAche.adf              mus/edit   880K  68k EarAche (good Musiceditor and...
EarAche_Preview.adf      mus/edit   880K  68k EarAche Preview (Musiceditor ...
MultiMedia_Sound.adf     mus/edit   880K  68k Musiceditor from Linel, forme...
opus-tools-0.19_a68k.lha mus/edit   329K  68k Opus Audio Tools
opus-tools-0.19_aros.lha mus/edit   453K  x86 Opus Audio Tools
ProTracker-3.15-Y2K.lha  mus/edit   94K   68k Protracker 3.15 year 2000 Fix
Mignon_Demo.lha          mus/midi   1.0M  68k MIDI-Sequencer with Toccata s...
abcm2ps.lha              mus/misc   485K  MOS Convert music tunes from ABC ...
Puni-TheWeaver.zip       pix/misc   3K        "The Weaver" - Picture made i...
Documentum2_Demo.lha     text/edit  206K  68k Word processor Demo (German)
pinkkamena.lha           util/blank 2.9M  MOS Funny MorphOS Screenblanker
ShellUpdate.lha          util/boot  109K  68k Update Os 3.9 BB2 Shell to 45.31
CTLG2CT.lha              util/conv  14K   68k Decompiles catalogs back into...
Srt2Wav_Version_Alpha... util/conv  88K   68k Srt2Wav
libmikmod-3.3.6-aros.lha util/libs  145K  x86 play MOD files, with AHI support
Berserker.lha            util/virus 25K   68k Ancient Virus Killer with Source
BerserkerV.lha           util/virus 18K   68k Ancient Virus Killer missing ...
VScan512.lha             util/virus 48K   68k Good 1991 Virus Killer for AL...
(snx)

[Meldung: 31. Jul. 2016, 08:23] [Kommentare: 1 - 31. Jul. 2016, 16:42]
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31.Jul.2016



OS4Depot-Uploads bis 30.07.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.07.2016 dem OS4Depot hinzugefügt:
amigaamp3.lha            aud/pla 2Mb   4.1 Multi format audio player with GUI
libffmpeg.lha            dev/mis 12Mb  4.0 Multimedia libraries
arabic_console_device... dri/inp 2Mb   4.1 An arabic console device
gmap.lha                 emu/mis 45Mb  4.0 Amiga Player & Maldita Castilla
amigaracer.lha           gam/dri 82Mb  4.1 A Lotus Turbo Challenge game alike
dcraw.lha                gra/con 3Mb   4.0 CLI converter for camera raw files
aos-ignitionicons.lha    gra/ico 207kb 4.0 Icons and Toolbar Symbols for Ig...
awc.lha                  gra/mis 2Mb   4.0 A web anim tool
exrtools.lha             gra/mis 603kb 4.0 Tools to convert OpenEXR to Sket...
vviewer.lha              gra/vie 2Mb   4.0 A picture Viewer
knobgad.lha              lib/rea 41kb  4.0 Round knob gadget
luettjebookholler.lha    off/mis 1Mb   4.1 Little Personal Finance program
ignition.lha             off/spr 3Mb   4.0 A modern spreadsheet
ctlg2ct.lha              uti/tex 40kb  4.0 Decompiles catalogs back into .c...
ffmpeg.lha               vid/con 22Mb  4.0 Video and audio converter
(snx)

[Meldung: 31. Jul. 2016, 08:23] [Kommentare: 0]
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31.Jul.2016



AROS-Archives-Uploads bis 30.07.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.07.2016 den AROS-Archiven hinzugefügt:
metemp3.i386-aros.zip        aud/pla 189kb mp3 Player For Aros
libmikmod-3.3.8-aros.i386... dev/lib 145kb libmikmid-3.3.8 with AHI support...
finalburnalpha.i386-aros.lha emu/gam 6Mb   Final Burn Alpha AROS i386 Port
gravityforce.i386-aros.lha   gam/act 982kb i386 AROS
chroma.i386-aros.zip         gam/puz 5Mb   Push triangles, collect stars, a...
gpmark.i386-aros.zip         uti/ben 1Mb   SDL based Gp2x benchmark by Opti...
(snx)

[Meldung: 31. Jul. 2016, 08:23] [Kommentare: 0]
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31.Jul.2016



WHDLoad: Neue Pakete bis 30.07.2016
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.07.2016 hinzugefügt:
  • 2016-07-29 improved: King's Quest 2 (Sierra) fixed issue on 68000 machines (Info, Image)
  • 2016-07-29 improved: Final Fight (Capcom) removed remaining floppy drive access (Info)
  • 2016-07-29 improved: RVF Honda (Micro Style) Joypad support added, manual protection completely disabled, keyboard routine fixed, 68000 quitkey support, new install script (Info)
  • 2016-07-28 improved: Treasure Trap (Emerald Software Ltd) joypad support added (Info)
  • 2016-07-28 improved: International Truck Racing (Zeppelin Games) keyboard interrupt fixed, WHDLoad v17+ features used (Info, Image)
  • 2016-07-28 fixed: Putty (System 3) info about supported versions in ReadMe corrected (Info)
  • 2016-07-28 fixed: Akira (ICE) patch is 68000 compatible now, 68000 quitkey support, manual and source included (Info)
  • 2016-07-28 improved: American Gladiators (GameTek/Imagitec Design) crash in Joust event fixed, manual included (Info)
  • 2016-07-27 updated: Putty (System 3) patch redone, RawDic imager, keyboard problems fixed, all known versions supported, WHDLoad v17+ features used, trainer options added, high-score load/save added (Info)
  • 2016-07-27 fixed: Last Ninja 3 (System 3) patch is now fully 68000 compatible including quitkey support, lots of trainer options added, high score load/save added, game bug fixed, joypad support added, blitter wait patches disabled on 68000 (Info)
  • 2016-07-25 improved: F-117A Nighthawk Stealth Fighter 2.0 (Microprose) writes to Beamcon0 disabled, copperlist problem fixed, decruncher optimised (Info)
  • 2016-07-24 improved: Lethal Xcess (Eclipse) RawDic imager, copperlist problems fixed, trainer options added, 68000 quitkey support, WHDLoad v17+ features used, new install script, source code included (Info, Image)
  • 2016-07-21 fixed: MegaBall (Ed Mackey) problem with AGA version fixed, 1MB Chip slave for OCS version added (Info, Image)
  • 2016-07-19 updated: Batman the Movie (Ocean) patch redone and made 68000 compatible, access faults fixed, timing fixed, WHDLoad v17+ features used, trainer options added, blitter waits added, new install script (Info)
  • 2016-07-18 updated: Assassin Special Edition (Team 17) archive contents corrected (Info)
  • 2016-07-17 fixed: Hard'n'Heavy (reLINE) fixed 68000 quitkey support (only worked when in-game keys were enabled) (Info)
  • 2016-07-17 improved: The 100 Most Remembered C64 Game-Tunes (Per H?kan Sundell & Ron Birk) sound problems on 68020+ fixed, lots of movep instructions emulated, timer bug fixed, loader patch fixed (Info, Image)
  • 2016-07-17 updated: John Madden Football (Electronic Arts) patch redone, protection completely skipped, copperlist problems fixed, interrupts fixed, 68000 quitkey support, manual included, memory requirements changed, patch works with 512k chip mem now (Info)
(snx)

[Meldung: 31. Jul. 2016, 08:23] [Kommentare: 4 - 01. Aug. 2016, 13:57]
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30.Jul.2016
amigaworld.net (Webseite)


A-EON erwirbt alle Rechte an den Treibern für RadeonHD-Grafikkarten
Wie A-EON in einer Pressemitteilung bekannt gibt, hat man die kompletten Rechte an den RadeonHD-Treibern vom Programmierer Hans de Ruiter erworben. Man habe zwar seit fünf Jahren die Entwicklung der Treiber finanziert, sei bisher aber nur im Besitz einer exklusiven Lizenz zum Vertrieb des Produkts gewesen.

Begründet wird der Erwerb der Rechte in der Mitteilung nicht, de Ruiter wird lediglich mit dem Kommentar zitiert dass "der Besitz der Rechte A-EON die Freiheit gibt, die Entwicklung auch ohne mein Zutun fortzuführen". Der Programmierer gibt an, er sei "zuversichtlich, dass die Zukunft des Treiber nun gesichert ist". (cg)

[Meldung: 30. Jul. 2016, 23:50] [Kommentare: 23 - 05. Aug. 2016, 22:25]
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30.Jul.2016
amiga.org (Webseite)


FPGA: Apollo-Core-Update "Silver8"
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementation der m68k-Reihe von Motorola, die auch eine eigene Grafikausgabe namens SAGA mitbringt. Verwendung findet der Core derzeit bei der Turbokarte "Vampire 600 V2". Die Neuerungen in Version 8:
  • Enabled Vector instructions
  • Added new bondings
  • Added stronger FUSINGs
  • Added Little Endian GFX mode for PC emulation
  • Fixed MUL flags (thanks R_Nev !)
  • Improved WHDLoad compatibility
(cg)

[Meldung: 30. Jul. 2016, 12:59] [Kommentare: 1 - 01. Aug. 2016, 08:40]
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30.Jul.2016
amiga.org (Webseite)


AmigaOS 4: Dateimanager Dir Me Up 3.0
Jérôme 'Glames' Senays' kommerzieller Dateimanager "Dir Me Up" orientiert sich an modernen Konzepten zur Dateiverwaltung, geboten wird u.a. eine zweigeteilte Ansicht, Thumbnail-Darstellung oder Datei-Previews. Die wichtigsten Neuerungen in Version 3.0:
  • Shell-, ARexx- oder Python-Skripte können auf ausgewählte Einträge angewendet werden
  • Fünf benutzerdefinierte Toolbar-Knöpfe
  • Bei zeitintensiven Prozessen (Kopieren, Löschen, Duplizieren oder Archivieren) wird die Durchschnittsgeschwindigkeit und die geschätzte verbleibende Dauer der Operation angezeigt
  • Neue Dialogfenster für Sicherheitsabfragen beim Kopieren, Duplizieren oder Löschen
  • Kontextsensitive PopUp-Menüs
  • Beim Laden von Thumbnails oder großen Verzeichnissen (mehr als 100 Einträge) wird jetzt eine zweigeteilte Fortschrittsanzeige genutzt
  • Einträge können jetzt dupliziert werden
  • "Vorschau" für Volumes: Die Belegung der Partition wird grafisch dargestellt
  • Überarbeitung der Funktion zum Umbenennen multipler Dateien
  • Workbench-Informationsdialog für ausgewählte Einträge anzeigen
  • Aktuelles Verzechnis auf der Workbench oder in einer Shell anzeigen
  • Die Anzeige "versteckter" Dateien ist an-/abschaltbar
Das Update ist für alle registrierten Nutzer kostenlos, neuen Interessenten steht eine eingeschränkte Demoversion (Download) zur Verfügung.

Direkter Download: DirMeUp_Demo.lha (16 MB) (cg)

[Meldung: 30. Jul. 2016, 12:57] [Kommentare: 2 - 15. Aug. 2016, 15:45]
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29.Jul.2016
Morphzone (Webseite)


Oliver Wagner verstorben
Wie die tick-TS AG in einer Pressemitteilung bekannt gibt, ist ihr Vorstand Oliver Wagner Mittwoch Abend im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben. Wagner war im Amiga-Bereich unter anderem für seine Internet-Anwendungen Voyager und AmIRC bekannt. (cg)

[Meldung: 29. Jul. 2016, 13:17] [Kommentare: 24 - 18. Okt. 2017, 10:52]
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28.Jul.2016



Arcade-Adventure: Interesse an "Boxed"-Edition von Enemy 2?
Weihnachten 2013 wurde das Action-Adventure Enemy 2 - Missing In Action als Freeware veröffentlicht. Der technisch mit dem kommerziellen Vorgänger Enemy - Tempest Of Violence identische Titel bot komplett neue Level und brachte die im ersten Teil begonnene Geschichte zu Ende.

Das Team hinter "Missing In Action" erwägt jetzt eine Boxed Edition des Spiels, die offenbar von Sammlern immer wieder nachgefragt wurde. Für 19 Euro inklusive Versandkosten (innerhalb Deutschlands) wäre in diesem Paket enthalten:
  • Enemy 2 auf zwei neuen DD Disketten
  • Zweisprachige Version, die englische Übersetzung wurde gegen Gebühr von 400 Euro durch professionelle Übersetzer erledigt
  • eine farbige Spielanleitung im Format DIN A5, die den Spielablauf und die Steuerung beschreibt
  • Stülpschachtel im gleichen Format wie bei "Enemy 1: Tempest of Violence" zum selbst falten
Bezahlt werden müsste per Überweisung im Voraus. Damit die Produktion beginnen kann, müssen mindestens 100 Bestellungen zusammen kommen. Wer Interesse an der Boxed Edition hat, möge sich bitte per E-Mail mit dem Team in Verbindung setzen oder an einer entsprechenden Umfrage auf a1k (nur für registrierte Benutzer zugänglich) teilnehmen. (cg)

[Meldung: 28. Jul. 2016, 22:04] [Kommentare: 9 - 05. Aug. 2016, 23:14]
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27.Jul.2016



Emulator: iUAE 1.2 für iOS
iUAE ist eine Implementation des Amiga-Emulators UAE für Apples iOS-Geräte. Da Apple Emulatoren nicht ohne weiteres in den Appstore aufnimmt, ist iUAE über die alternative Installationsquelle Cydia verfügbar, welche allerdings einen Jailbreak voraussetzt. Besitzer eines Mac-OS-X-Rechners können das Programm jedoch auch ohne Jailbreak per Sideload auf ihrem iPhone, iPad oder iPod Touch installieren, indem sie den Quellkode selbst kompilieren.

Neuerungen in Version 1.2:
  • Support for Multiple Joypads
  • Use your Idevice as a Joypad
  • Gyroscope option for Vpad
  • HD Support
  • Kickstart Rom Selector
  • Support for Cloanto Amiga Forever Roms and 256k Roms
  • Improvement in Memory handling
  • Many small improvements
(cg)

[Meldung: 27. Jul. 2016, 23:28] [Kommentare: 0]
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25.Jul.2016
os4welt.de (Webseite)


AmigaOS 4: Tabellenkalkulation ignition 1.0 Beta 4
Achim Pankalla hat ein Update der Tabellenkalkulation Ingnition für AmigaOS 4 veröffentlicht. Es wurden einige Fehler beseitigt, außerdem gibt es Verbesserungen beim Turbocalc- und CSV-Import sowie ein von Helmut Haake überarbeitetes deutsches Handbuch.
  • An improved and reworked version of the German manual thanks to Helmut Haake.
  • The import of TurboCalc files should now work much more seamless, and now supports multiple pages, among others.
  • CSV import now supports all ASCII characters.
  • A Dutch language catalog thanks to Johan Banis.
  • A number of crucial bug fixes.
(cg)

[Meldung: 25. Jul. 2016, 15:34] [Kommentare: 10 - 29. Jul. 2016, 11:51]
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24.Jul.2016
(ANF)


Jump'n Run: Projekt Lila jetzt erhältlich
Das Jump'n Run Projekt Lila ist ab sofort bei Amiga-Händlern auf CD erhältlich. Eine digitale Version kann im indieGO-Appstore bezogen werden, kostet aber zunächst genau so viel wie die CD-Variante. Nach Ausverkauf aller Datenträger wird die digitale Distribution dann günstiger werden.


Projekt Lila wurde mit dem Editor Backbone entwickelt. Eine Demo-Version wurde bisher nicht veröffentlicht, einen Eindruck vom Spielgeschehen vermittelt ein Promotion-Video. (cg)

[Meldung: 24. Jul. 2016, 23:19] [Kommentare: 0]
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24.Jul.2016
Michael (ANF)


Telepolis: Ratgeber für Amiga-Einsteiger
Das Online-Magazin Telepolis versucht sich an einem Ratgeber für Nostalgiker, die eine Amiga-Sammlung aufbauen wollen. Neben einer kurzen Vorstellung des Systems gibt es eine Empfehlung für die Anschaffung eines Amiga 500 sowie Listen mit guten Spielen deren Kauf sich lohnt und empfehlenswerten Joysticks. (cg)

[Meldung: 24. Jul. 2016, 19:08] [Kommentare: 0]
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24.Jul.2016
Patrick Nevian (ANF)


Shoot'em Up RESHOOT (AGA) kann vorbestellt werden
Der ehemalige 'Amiga Joker'-Redakteur Richard Löwenstein arbeitet seit Oktober an der Fertigstellung seines vor 20 Jahren gestarteten AGA-Shoot'em Up RESHOOT. Wie der Programmierer jetzt auf Patreon mitteilt ist das Spiel praktisch fertig gestellt und soll Mitte August veröffentlicht werden (Promotion-Video).


Der Entwickler bewirbt seinen Titel mit folgenden Eigenschaften:
  • Schnelle, wilde "Bullet Hell" für A1200/4000 and CD³² (PAL)
  • Komplett in Assembler geschrieben
  • 50 Bilder pro Sekunde, Parallax-Effekte
  • AHX-Music-Player mit beschleunigendem Chip-Tune
  • Deluxe Edition beinhaltet ein 16-seitiges Booklet "Amiga Joker - The Making of RESHOOT"
Wer den Entwickler über patreon.com finanziell unterstützt hat, wird in Kürze wegen Übergabe seiner CD- bzw. Download-Version kontaktiert werden. Alle anderen Interessenten können den Titel ab sofort im Amiworx-Webshop vorbestellen. (cg)

[Meldung: 24. Jul. 2016, 16:59] [Kommentare: 7 - 29. Jul. 2016, 11:00]
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24.Jul.2016
(ANF)


Eurodance: "Amiga I miss you" als kostenloser Download
Anlässlich des 31. Geburtstags des Amigas veröffentlicht AmigaTec (bekannt geworden duch Amiga Racer) einen Song von einem offenbar anstehenden Album namens "AmigaTec Eurodance Hits". Der Titel namens "Amiga I miss you" ist auch Bestandteil der "Collector's Edition Elite" von Amiga Racer, die im AmigaTec-Shop erworben werden kann. (cg)

[Meldung: 24. Jul. 2016, 00:14] [Kommentare: 30 - 27. Jul. 2016, 21:54]
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22.Jul.2016



Tennis-Simulation: Center Court 2 (AGA)
Gernot Fritsche hatte in den späten Neunziger Jahren die Arbeit an einem Nachfolger seiner in Blitz Basic geschriebenen Tennis-Simulation Center Court begonnen, jedoch vor der Fertigstellung des Projekts das Interesse am Amiga verloren.


Der Source-Code konnte jetzt von der defekten Festplatte des Autors gerettet werden, mit Hilfe von WinUAE wurden ein Titelbildschirm und die noch fehlenden Teile der englischen Übersetzung ergänzt. Center Court 2 benötigt einen AGA Amiga, entwickelt wurde es ursprünglich auf einem Amiga 1200 mit 4 MB Fast-RAM, zuletzt wurde es nur noch unter WinUAE getestet. (cg)

[Meldung: 22. Jul. 2016, 01:50] [Kommentare: 2 - 22. Jul. 2016, 13:23]
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21.Jul.2016



PDF-Magazin: Lotek64, Ausgabe 53
Das Magazin "Lotek64" widmet sich alten bzw. alternativen Computersystemen. Die 53. Ausgabe enthält unter anderem einen Bericht zum Amiga 1000-Prototypen Velvet. (cg)

[Meldung: 21. Jul. 2016, 22:10] [Kommentare: 0]
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19.Jul.2016
Amiga.org (Webseite)


Elbox: pci.library 11.0
Unter dem Titellink stellt Elbox ein Update seiner pci.library für Nutzer des PCI-Busboards Mediator zur Verfügung. Die bereits drei Wochen alte Version 11.0 beschleunigt den Startvorgang bei der Verwendung von PCI-Karten, an die mehrere Geräte angeschlossen sind (z.B. beim USB-Controller Spider), da der Prozess der Anforderung und Freigabe von PCI-Speicherbereichen optimiert wurde. (snx)

[Meldung: 19. Jul. 2016, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Jul.2016



Erfahrungsbericht: Arcade-Joysticks mit Sanwa-Teilen
Der Shop ArcadeForge bietet seit einigen Wochen Joysticks mit einem Atari-/Commodore-kompatiblen Anschluss an, deren Mechanik aus hochwertigen Teilen des Automaten-Herstellers Sanwa besteht und die offenbar grob einem Competition Pro nachempfunden wurden. Die Gehäuse der 75 Euro teuren Eingabegeräte bestehen aus Holz, Acrylglas und Aluminium.

Im Forum von OpenHandhelds.org berichtet nun ein Käufer von seinen Erfahrungen mit Gerät. Auf seinen Fotos sind deutlich nicht nur die teils sehr scharfen Kanten der verwendeten Acrylplatte sondern auch mangelnde Passgenauigkeit der einzelnen Teile zu erkennen. Auch mit den Reaktionen auf seine Reklamation ist der Nutzer sehr unzufrieden. (cg)

[Meldung: 18. Jul. 2016, 23:21] [Kommentare: 6 - 26. Jul. 2016, 14:34]
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18.Jul.2016



AmigaOne X5000: Kunden können sich bei A-EON als "Interessent" registrieren
Mit einem Formular auf der Webseite von A-EON können sich Kunden als Interessenten an einem X5000-Motherboard oder -Komplettsystem registrieren lassen und sich damit "ein Exemplar für eine zukünftige Bestellung" reservieren lassen.

Informationen zum Lieferumfang oder zum Preis sind auf der Seite nicht zu finden. Im IRC und bei Facebook kursieren derweil Bilder von einem Werbeposter für den X5000 sowie von einer Formular mit dem man scheinbar kurzfristig einen X5000 bestellen konnte:


In beiden Fällen wird der Preis für ein nicht näher definiertes Komplettsystem mit 1415 britischen Pfund angegeben, das sind knapp 1700 Euro (zzgl. Steuern). (cg)

[Meldung: 18. Jul. 2016, 23:02] [Kommentare: 40 - 14. Aug. 2016, 06:47]
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17.Jul.2016



Aminet-Uploads bis 16.07.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.07.2016 dem Aminet hinzugefügt:
links-mos.lha            comm/www   9.2M  MOS Links text-only WWW browser w...
CDL_Void-VOD.lha         demo/intro 271K  68k 64k intro by Void & Candle
Amnesia-08_1992-05-31... demo/mag   880K  68k Amiga disk magazine Amnesia 1...
SanityOperationSystem... dev/asm    982K  68k Sanity Operation System (demo...
m68k-amigaos-gcc.tar.gz  dev/gcc    20M   68k GCC based dev toolchain for A...
CoderAid.lha             docs/help  65K       Aid for demo coding in assembler
eurochamp.lha            docs/misc  208K      Statistics: soccer Euro Champ...
WormWars.lha             game/actio 787K  68k Advanced snake game
WormWarsMOS.lha          game/actio 692K  MOS Advanced snake game
WormWars-OS4.lha         game/actio 1.0M  OS4 Advanced snake game
A-Risk_AGA.lha           game/board 1.9M  68k Another Risk game. Needs AGA
arenas.lha               game/data  586K      New Arenas for BurnOut
OutOfTime_Preview.adf    game/demo  880K  68k Out of Time Preview (Flashbac...
Ring_Preview.lha         game/demo  2.5M  68k Ring, Der Preview (Dungeon cl...
sibwing.adf              game/demo  880K  68k Early pre-release version of ...
Vampire-COTN_v1.adf      game/jump  880K  68k Vampire-Curse of the Night (e...
Vampire-COTN_v1_HD.zip   game/jump  207K  68k Vampire-Curse of the Night (e...
Vampire-COTN_v2.adf      game/jump  880K  68k Vampire-Curse of the Night (d...
Vampire-COTN_v2_HD.zip   game/jump  230K  68k Vampire-Curse of the Night (HD)
Vampire-COTN_v2speed.adf game/jump  880K  68k Vampire-Curse of the Night (s...
Vampire-COTN_v2speed_... game/jump  226K  68k Vampire-Curse of the Night (s...
scummvm-1.8.0-rtg.lha    game/misc  26M   68k Amiga RTG port of ScummVM 1.8.0
Team_Gates_Trained.adf   game/misc  880K  68k Team Gates (Trained by Unique)
TunnelsAndTrolls.lha     game/role  11M   68k Implementation of Tunnels &am...
AmigaZine.adf            mags/germa 880K      German PD magazine from Janua...
ProTracker-3.15-AGA.lha  mus/edit   123K  68k Protracker 3.15 (AGA/FIX)
ProTracker-3.15-Sourc... mus/edit   466K      Protracker 3.15 (Source)
IconLib_46.4.lha         util/libs  643K  68k free icon.library in optimize...
Identify.lha             util/shell 8K    MOS Datatype-based file identifier
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2016, 06:57] [Kommentare: 0]
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17.Jul.2016



OS4Depot-Uploads bis 16.07.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.07.2016 dem OS4Depot hinzugefügt:
drawergad.lha            dev/lib 216kb 4.0 A gadget to display directories ...
arabic_console_device... dri/inp 2Mb   4.1 An arabic console device
wormwars.lha             gam/act 1Mb   4.0 Advanced snake game
mapparium.lha            uti/sci 3Mb   4.0 OpenStreetMap Viewer
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2016, 06:57] [Kommentare: 0]
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17.Jul.2016



WHDLoad: Neue Pakete bis 16.07.2016
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 16.07.2016 hinzugefügt:
  • 2016-07-16 improved: Flimbos Quest (System 3) adapted to WHDLoad v17, added quitkey for 68000 CPUs (Info)
  • 2016-07-16 improved: Assassin Special Edition (Team 17) added trainer/cheat keys, added fastmem usage, added quitkey for 68000 (Info)
  • 2016-07-16 improved: Manhunter (Sierra) fixed for 68000 (Info, Image)
  • 2016-07-16 improved: Fire Force (ICE) dynamic trainer options, quit key for 68000 machines on floppy version, 68000 address error fixed (Info)
  • 2016-07-16 improved: Beyond Dark Castle (Activision) added quitkey for 68000 cpus, removed registered only limitation, source included (Info)
  • 2016-07-16 improved: Hard'n'Heavy (reLINE) blitter wait added, copperlist problem fixed, WHDLoad v17+ features used, trainer options added, interrupt fixed, default quitkey changed to F10, timing problems fixed, new install script, source code included (Info)
  • 2016-07-13 fixed: F-16 Combat Pilot (Digital Integration) patch is now 68000 compatible, full 68000 quitkey support, manual protection completely disabled, WHDLoad v17+ features used (Info)
  • 2016-07-13 improved: Strip Poker (Artworx) another version supported (Info)
  • 2016-07-13 fixed: Strip Poker 2 / Deluxe Strip Poker (Artworx) quitkey works on 68000 now, BoxIcons added (Info)
  • 2016-07-12 updated: Line of Fire (Sega/U.S.Gold) patch redone and made 68000 compatible, Bplcon0 color bit fixes, DMA wait fixes, trainer options added (Info)
  • 2016-07-10 improved: Rock Challenge (ReadySoft) fixed stack problem which could cause access faults (Info)
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2016, 06:57] [Kommentare: 1 - 19. Jul. 2016, 22:36]
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16.Jul.2016



Szene-Party: Evoke (Köln, 12.08. bis 14.08.)
Im August findet in den AbenteuerHallenKALK in Köln die diesjährige Auflage der Szene-Party Evoke statt. Wie üblich werden diverse Demo-, Grafik- und Sound-Wettbewerbe veranstaltet. Spezielle Kategorien für Retro-Computer sind nicht geplant, 8- oder 16-Bit-Produktionen können in der Kategorie "Alternative Platforms" eingereicht werden - hier ist dann aber u.U. eigene Hardware mitzubringen. Für Pixelgrafiken und Protracker-Module werden allerdings Wettbewerbe angeboten.

Auf der Veranstaltung wird auch die schwarmfinanzierte Dokumentation 8-Bit Generation: The Commodore Wars vorgeführt. (cg)

[Meldung: 16. Jul. 2016, 22:13] [Kommentare: 0]
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16.Jul.2016
Rupert Hausberger (ANF)


Javascript: Scripted Amiga Emulator 0.9.0
Rupert Hausbergers "Scripted Amiga Emulator" ist in Javascript und HTML5 verfasst. Zu den vielen Änderungen in der Version 0.9.0 zählen die Verwendbarkeit von Amiga-Forever-ROMs, die Emulation eines 68020/68030-Prozessors und des AGA-Chipsatzes sowie die Unterstützung von HDF- bzw. Extended-ADF-Dateien und der Mac-Emulatoren ShapeShifter und A-Max.

Features:
  • Models
    • A1000/A1000-Velvet (new)
    • A500/A2000
    • A500+
    • A600 (new)
    • A1200 (new)
    • A3000 (partial, new)
    • A4000/030 (partial, new)
  • CPUs
    • 68000
    • 68010 (new)
    • 68020/68030 (new)
      • 32-bit support.
      • Cache support.
      • Prefetch support.
    • Variable speeds.
  • Chipset
    • Original-Chip-Set (OCS)
      • A1000-Agnus (8361 PAL, 8367 NTSC) emulation. (new)
    • Enhanced-Chip-Set (ECS)
      • Partial (Agnus/Denise only) or full emulation. (new)
    • Advanced Graphics Architecture. (AGA) (new)
    • PAL/NTSC-regions.
    • Sprites-only or full collision-detection.
    • Full blitter support.
    • Full copper support.
    • Full gayle support (A600/A1200) (new)
      • IDE
      • PCMCIA
    • Real-Time-Clock (RTC) types
      • MSM6242B
      • RF5C01A
    • Complex-Interlace-Adapter (CIA):
      • Different Time-Of-Day (TOD) sources. (Vertical Sync/Power Supply) (new)
      • ROM overlay emulation. (maps ROM from e.g. 0xf80000 to 0x000000 at reset) (new)
      • A1000 Velvet prototype CIA (6526) emulation. (new)
  • RAM
    • 256-2048K Chip-ram. (0x000000)
    • Up to 1536K Slow-/Bogo-ram. (0xC00000)
    • Up to 64M onboard Fast-ram for A3000/A4000. (new)
    • Up to 8M Zorro2 expansion Fast-ram. (0x200000)
    • Up to 8M Zorro3 Chip-ram. (new)
    • Up to 1024M (1G) Zorro3 expansion Fast-ram. (new)
    • 512K Chip-/512K Bogo-ram to 1024K Chip-ram aliasing. (new)
    • 24-/32-bit support. (32-bit memory is required for original A3000/4000-roms and emulation) (new)
  • ROM
    • All kinds of standard and extended kickstart roms.
    • Support for encrypted Cloanto-roms. (Amiga Forever) (new)
    • Special A1000 kickstart handling. (new)
    • ROM-patcher, which does remove unneeded resident libraries. (new)
    • ROM-mirroring. (mirrors ROM to 0xA80000 or 0xE00000) (new)
    • ShapeShifter-support. (new)
    • AMAX-support. (Mac emulator) (new)
    • ROM-info from internal database. (new)
  • Floppy
    • Supported diskimage-types
      • Standard ADF, read/write (*.adf)
      • Extended ADF (EXT1/EXT2), read/write (*.adf) (new)
      • PCDOS, read/write (*.img) (new)
      • DMS (DiskMasher), read only (*.dms) (new)
      • SCP (SuperCardPro), read-only (*.scp) (new)
      • EXE, read-only (*.exe) (new)
    • Up to 4 Double-/High-density drives. (DF0-DF3)
    • Variable drive-speeds. (Original-Turbo).
    • Drives are write-protectable. (new)
    • Diskimage creation feature. (new)
  • Mount (new)
    • Supported hardfile-types
      • Standard, read/write (*.hdf)
      • Virtual, read/write (*.vhd)
    • Up to 4 Onboard-IDE units (IDE0-IDE3) with supported ATA-modes
      • ATA 1
      • ATA 2
      • ATA 2 Strict
    • PCMCIA-slots, configurable as
      • SRAM
      • HDD
    • Units are write-protectable.
  • Video
    • HTML5 WegGL- or Canvas2D-rendering.
    • 2/4 bits-per-pixel modes. (new)
    • Lores-/Hires-/Superhires-types.
    • Doublescan-types.
    • Frameskip. (renders every 2nd frame only)
    • Centering. (new)
  • Audio
    • HTML5 WegAudio-processing.
    • Samplerates from 11025-48000 Hz.
    • Mono or Stereo.
    • Lowpass filter for A500/A1200. (A1200 new)
    • Variable Stereo-channel separation. (new)
    • Different interpolation modes (Anti, RH, Crux) (Anti new)
  • Ports
    • HTML5 mouse-position and buttons import.
    • HTML5 keyboard import.
    • Joystick emulation via keyboard.
    • Mapping of some special keys for pinball-games.
    • Serial-port. (output to developer-console)
Changes in version 0.9.0 (15.07.2016)
  • CPU
    • Completely rewrote the core.
    • Added support for the 68010. (5 instructions, 3 registers)
    • Added support for the 68020. (27 instructions, 2 registers)
    • Added support for the 68030. (4 instructions)
    • Exploded each instruction to it's own size-form and sometimes additionally to it's type form.
    • For faster access, each instruction does now have it's customized parameter-object.
    • Effective-address access and decoding are now done via 6+1 highspeed function-tables, each 64 entries long.
      This does save up to 12 (3*2*2) switch statements per instruction.
    • Condition-code checking is now done via a 16 entries long function-table instead of a switch-function with 16 entries.
    • Optimized condition-code calculations.
    • Fixed/removed DIVU-remainder calculation, also new and faster DIVS.
    • New and faster versions of ABCD, NBCD, SBCD, ASL, ASR, LSL, LSR, ROL, ROXL, ROR, ROXR.
    • Fixed MOVEP instruction.
    • Fixed all 68000/68010 execution-time calculations.
    • Program-counter calculations are not hardcoded any more.
    • Ported high-level functions from actual WinUAE.
  • General
    • Re-ported and optimized the following parts from actual WinUAE:
      Audio, Blitter, CIA, Config, Copper, CPU-highlevel, Custom, Disk, Drawing, Events,
      Expansion, Filesys, Gayle, Hardfile, IDE, Memory, Roms, Playfield, RTC and Serial
  • Chipset
    • Custom-chip registers are now accessed via a 256 entries long function-table instead of a switch-function with 256 entries.
    • Added support for the A1000-Agnus.
  • CIA
    • Added support for different TOD sources.
    • Added support for ROM overlay.
    • Added support for A1000 Velvet prototype.
  • Blitter
    • Minterms are now calculated via a 256 entries long function-table instead of a switch-function with 256 entries.
  • RAM
    • Added Zorro3 and 32bit support.
    • Added support for chip-/bogo-ram aliasing.
    • Access is now done via function-tables (banks) instead of area-selecting switch-functions.
  • ROM
    • Added support for encrypted Cloanto-roms. (Amiga Forever)
    • Added special A1000 kickstart handling.
    • Added ROM-patcher, which does remove unneeded resident libraries.
    • Added support for ROM-mirroring.
    • Added ShapeShifter-support.
    • Added a ROM-info page.
    • Updated AROS-ROMs to actual version SVN52764.
  • Floppy
    • Added 3.5" DD ESCOM and 3.5" DD/HD PC only drive-types.
    • Added support for the diskspare-format.
    • Added support for PCDOS-images.
    • Added support for DMS-images. (DiskMasher)
    • Added support for SCP-images. (SuperCardPro)
    • Added support for EXE-images.
    • Disk can now be inserted from the database.
    • Drives are now write-protectable.
    • Added a disk-info page.
  • Mount
    • Added support for hardfiles. (*.hdf/*.vhd)
    • Added support for Onboard-IDE (A600/A1200)
    • Added support for PCMCIA-slots (A600/A1200)
    • Units are write-protectable.
  • Playfield
    • Added AGA-support.
    • Added support for 16 bits-per-pixel (R5G6B5) rendering.
    • Got rid of an internal temp-buffer. So in WebGL-mode, we render to the texture directly now.
    • Added options for video-centering.
  • Video
    • The output-driver is now selectable.
    • Added support and options for brightness, contrast and gamma.
    • Added alpha-channel support.
    • Added line-change indicator. (debug)
  • Audio
    • Added "Anti"-samplehandler.
    • Added A1200 lowpass-filter.
    • Added support for stereo-channel separation.
    • Rewrote handling of WebAudio-stuff.
  • Events
    • If supported by the browser, timing-functions does use performance.now() instead of Date.now(),
      which increases the precision by the factor of 1000.
    • Optimized switching between pause/run. Thanks 'majcherek2048'.
  • Input
    • Added distinction between left/right shift/alt keys. The config-entry "Map L/R-Shift to L/R-Arrows" is gone.
  • Config
    • Completely reworked the advanced config page.
    • Changed all SAEV_Config_* to SAEC_Config_* to match the new namespace. Sorry for that :/
    • Many new options. Not listed here, see sae/config.js for details.
  • API
    • Deprecated and removed the old API function "SAE()". We're on javascript, so let's use: (new API)
      "var sae = new ScriptedAmigaEmulator(); [...] var error = sae.start(); [...]" See index.js for details.
    • Reworked error-handling for API-calls. Now an error-code (SAEE_*) is returned on any API-call.
  • Common
    • Introduced global functions, references, variables and constants for more speed. See sae/amiga.js for details.
    • Moved all entries from constants.js to their specific place and renamed them to match the new global name-space.
    • Updated asynchronous file-transfers to latest standards.
    • Added proper GPL-header to the source-files.
    • Moved the "Your game and demo..."-section from the main-site to the readme.
    • Fixed linkage to contributors websites.
    • Added SAE-specific-links to the info-box in the main-page.
    • Added an disassembler tool.
      "var sda = new ScriptedDisAssembler(); [...] var result = sda.disassemble();" See disass.js for details.
(snx)

[Meldung: 16. Jul. 2016, 05:25] [Kommentare: 5 - 18. Jul. 2016, 13:27]
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15.Jul.2016
Amiga Future (Webseite)


Anleitung: Assembler-Programmierhilfe für Demos (englisch)
Seine 25-jährige Erfahrung in der Assemblerprogrammierung des Amiga hat 'dissident' genutzt, um in einer englischen AmigaGuide-Datei Tips und Tricks für das Schreiben von Demos zusammenzufassen.

Download: CoderAid.lha (65 KB) (snx)

[Meldung: 15. Jul. 2016, 05:35] [Kommentare: 9 - 18. Jul. 2016, 22:25]
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15.Jul.2016



PDF-Magazin: REV'n'GE 59 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (cg)

[Meldung: 15. Jul. 2016, 00:10] [Kommentare: 0]
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14.Jul.2016
Amiga Future (Webseite)


Händler: "Marcus Computer" gibt Geschäft auf
Nach anderthalb Jahren gibt Marcus Bräuker aus Zeitmangel sein Amiga-Geschäft auf. Mit "Marcus Computer" vertrieb er Hard- & Software sowie Zubehör und bot Rechnerumbauten an. Im Zuge der Geschäftsaufgabe erfolgt ein Abverkauf zu reduzierten Preisen. (snx)

[Meldung: 14. Jul. 2016, 18:21] [Kommentare: 24 - 18. Jul. 2016, 12:43]
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12.Jul.2016
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender ACH e.V. (ANF)


Lan-Party / Sommerfest des Amiga-Club Hamburg (6. August)
Thorsten Mampel schreibt: Der Amiga-Club Hamburg veranstaltet auch dieses Jahr wieder ein Hardwaretreffen. Termin ist Samstag, der 06. August 2016. Beginn ist 11 Uhr, Ende ca. 24 Uhr. Es findet in unseren Clubrämen statt. Abends planen wir zu grillen, ein Grill steht zur Verfügung. Für Grillgut sorgt bitte jeder selbst. Es ist geplant, bei einem naheliegenden Supermarkt noch einzukaufen.

Ein Netzwerk (RJ45 und W-LAN) ist vorhanden und kann genutzt werden. Bitte bringt ausreichend Steckdosen und Netzwerkkabel mit. Um vorherige Anmeldung wird gebeten (EMail im Impressum der Seite), damit passend geplant und z.B. die Tische gestellt werden können. Eine Wegbeschreibung ist auf unserer Webseite zu finden. (cg)

[Meldung: 12. Jul. 2016, 16:45] [Kommentare: 3 - 01. Aug. 2016, 22:18]
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11.Jul.2016
Amiga.org (Forum)


OpenStreetMap-Anzeiger: Mapparium 0.6
Marcus 'ALB42' Sackrow hat die Version 0.6 von Mapparium, einem OpenStreetMap-Anzeiger für alle Amiga-Systeme, veröffentlicht. Neu sind u.a. die Anzeige von EXIF-Positionsangaben in einer Bilderliste, die Hervorhebung der aktiven Route sowie eine Statistik.

Die Änderungen im Überblick:
  • ADD: Image List with EXIF position Data
  • ADD: Image preview
  • ADD: AREXX commands for Add images to imagelist
  • ADD: Menu for Main window and ImageList
  • ADD: Active Route color
  • ADD: Overall statistics
  • FIX: Color settings
(snx)

[Meldung: 11. Jul. 2016, 07:34] [Kommentare: 4 - 12. Jul. 2016, 21:51]
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11.Jul.2016
Amiga.org (Webseite)


FPGA: Apollo-Core-Update "Silver7"
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementation der m68k-Reihe von Motorola, die auch eine eigene Grafikausgabe namens SAGA mitbringt. Verwendung findet der Core derzeit bei der Turbokarte "Vampire 600 V2".

Das Update "Silver7" enthält u.a. Ergänzungen für Mac-OS-Programme sowie die in Entwicklung befindliche Vampire-Variante für den Amiga 500. Für Rückmeldungen der Anwender des Silver7-Cores sind die Entwickler dankbar und verweisen auf den IRC-Kanal #Apollo-Team auf Freenode.

Changelog:
  • Added CHK2, CAS2, CMP2 for Mac OS programs
  • Added EXTW/L instruction fusing
  • Added FAST-IDE for V500
  • Added HDMI bootpic (credits to flype and Crom00)
  • Added MOVEX (Little Endian Move)
  • Enabled 85% of BranchTargetCache
  • Enabled PEA/BSR/JSR/RTS in 2nd pipe
  • Fixed BFEXTU and BFEXTS flag bugs (thanks JimDrew)
  • Fixed MOVES, NCBD, PACK and TRAPcc bugs
  • Optimized SUBQ/BNE loop pattern
  • Removed Fusion memory reserve (broke some games)
(snx)

[Meldung: 11. Jul. 2016, 07:34] [Kommentare: 20 - 17. Jul. 2016, 10:19]
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10.Jul.2016
amigaimpact.org (Webseite)


Jump'n Run: Vampire - Curse of the night
"Vampire: Curse of the Night" ist ein mit Backbone entwickeltes Jump'n Run, das drei Level mit je einem Endgegner bietet. Insgesamt tauchen 12 verschiedene Gegner auf, für die einige hundert Animations-Frames gezeichnet wurden - der größte Gegner benötigt alleine 80 Frames.


Von 'Vampire' stehen drei Varianten zur Verfügung, die alle als ADF-Image oder HD-Archiv erhältlich sind: Neben der finalen Version v2 gibt es v2-speedup, in der das Status-Panel entfernt wurde was zu einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs zur Folge hat. Außerdem ist die ursprüngliche Veröffentlichung ("v1") noch erhältlich, die zwar nicht ganz so poliert ist und einen kleineren zweiten Level beinhaltet, dafür aber einen leichteren Schwierigkeitsgrad aufweist. Alle Versionen benötigen mindestens einen 68020-Prozessor und 2 MB RAM.

Download:

Vampire-COTN_v2_HD.zip (230 KB)
Vampire-COTN_v2.adf (880 KB)
Vampire-COTN_v2speed_HD.zip (226 KB)
Vampire-COTN_v2speed.adf (880 KB)
Vampire-COTN_v1_HD.zip (207 KB)
Vampire-COTN_v1.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 10. Jul. 2016, 16:50] [Kommentare: 3 - 17. Jul. 2016, 15:34]
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10.Jul.2016



Aminet-Uploads bis 09.07.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.07.2016 dem Aminet hinzugefügt:
arenas.lha               game/data  613K      New Arenas for BurnOut
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.1M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   4.4M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.3M  MOS Signetics-based machines emul...
geo_tag_1.1.lha          util/wb    2.5M  MOS Geo tag addon for mapparium
(snx)

[Meldung: 10. Jul. 2016, 07:05] [Kommentare: 0]
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10.Jul.2016



OS4Depot-Uploads bis 09.07.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.07.2016 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 2Mb   4.1 An arabic console device
amiarcadia.lha           emu/gam 4Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
lix.lha                  gam/puz 6Mb   4.0 Interactive Rodent Simulator (Le...
(snx)

[Meldung: 10. Jul. 2016, 07:05] [Kommentare: 0]
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10.Jul.2016



WHDLoad: Neue Pakete bis 09.07.2016
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.07.2016 hinzugefügt:
  • 2016-07-03 improved: Final Fight (Capcom) removed floppy drive access (Info)
(snx)

[Meldung: 10. Jul. 2016, 07:05] [Kommentare: 0]
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09.Jul.2016
amigaimpact.org (Webseite)


Amiga-Emulation auf ARM: HAPPIGA 1.3
Happiga ist eine Debian-basierte Linux-Distribution für ARM-basierte Mini-Rechner wie den Raspberry Pi, die direkt in den Amiga-Emulator UAE4ARM bootet. Emuliert wird ein AGA-Amiga mit 68040-Prozessor und reichlich RAM, auch Picasso96 ist installiert. Um den Datenaustausch mit anderen Systemen zu ermöglichen ist ein Samba-Share bereits vorkonfiguriert.

Änderungen in Version 1.3:
  • updated Raspbian, the firmware of the Rpi and UAE4ARM
  • support for bsdsocket.library (internet)
  • 128 MB Z3 RAM support
  • added a Happiga menu (for optimization FT2/FT3, the choice of handle etc.)
  • added a system update (to no longer have to redo its SD for each update), Fusion of the .happiga and happiga directories for this is easier
  • some small fixes
(cg)

[Meldung: 09. Jul. 2016, 23:30] [Kommentare: 10 - 13. Jul. 2016, 21:50]
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09.Jul.2016



Status-Update: FPGA-Grafikkarte MNT VA2000
In einem Beitrag auf a1k.org gibt Lukas 'mntmn' Hartmann einen Einblick in den aktuellen Stand seiner FPGA-basierten Grafikkarte VA2000 (wir berichteten). Der finale Prototyp (s. Bild) ist inzwischen auf dem Weg zu ihm, ist dieser angekommen wird mit der Implementation eines Z3-Modus begonnen. Interessenten, die die Karte vorbestellt haben, werden die Wahl zwischen sofortiger Zustellung mit der aktuellen Firmware oder verzögerter Auslieferung mit Z3-fähiger Firmware haben.


Als FPGA wird jetzt statt des ursprünglich geplanten Spartan-6 LX9 ein deutlich größerer LX25 verwendet. Außerdem gibt es nun eine Stiftleiste mit 36 Pins, die für Erweiterungen verwendet werden kann.

Die Firmware unterstützt derzeit Modi mit 8, 16 und 32 Bit und kann das Bild 2x bzw. 4x hochskalieren, außerdem steht ein Hardware-Sprite (für den Mauszeiger) zur Verfügung.

Um etwaigen rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen, hat Hartmann eigene P96-Header geschrieben und diese dann zur Entwicklung eines Treiber benutzt. Er steht auch bereits mit einem der ursprünglichen CGX-Autoren in Verbindung, der ein "aufgeräumtes" Driver Development Kit für CybergraphX veröffentlichen will, dazu aber erst einen A3000/A4000 auftreiben muss.

Zwischenzeitlich hat Hartmann reichlich mit Bürokratie-Aufgaben zu erledigen, um allen rechtlichen Anforderungen (WEEE, CE) zu genügen. Beispielsweise steht nächste Woche ein Termin in einem Testlabor zwecks EMV-Messung an. Sind alle bürokratischen Hindernisse überwunden, kann mit der Auslieferung der Karten begonnen werden.

Die VA2000 ist ein Open Source-Projekt, sämtliche Unterlagen und Programmteile sind in einem Github-Repository unter einer freien Lizenz verfügbar. Hartmann bedankt sich bei allen Unterstützern und speziell den Vorbestellern, die wesentlich dafür verantwortlich seien, dass die Motivation überhaupt so weit gereicht hätte. (cg)

[Meldung: 09. Jul. 2016, 23:06] [Kommentare: 3 - 10. Jul. 2016, 13:10]
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07.Jul.2016



Spiele-Projekt: Scourge of the Underkind (Preview-Video)
Grafiker Wayne Ashworth dokumentiert auf seiner Webseite die Fortschritte an einem Spiel, das er mit Programmierer Magnus Tegström entwickelt. "Scourge of the Underkind" versteht sich als Tribut an Spiele wie Gods, Chaos Engine und Alien Breed, wird in Assembler entwickelt und soll 16 Level aufgeteilt auf vier Spielwelten bieten, die mit 50 Frames pro Sekunde angezeigt werden.

Ashworth veröffentlicht immer wieder Videos vom Entwicklungsprozess, das neueste zeigt den aktuellen Stand der Engine. Einen Termin für die Fertigstellung will der Grafiker nicht angeben, selbst "Weihnachten 2016" sei noch "unglaublich optimistisch". (cg)

[Meldung: 07. Jul. 2016, 23:28] [Kommentare: 5 - 08. Jul. 2016, 15:33]
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07.Jul.2016
amigafuture.de (Webseite)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 121 (Update)
Die deutsche und englische Ausgabe 121 (Juli/August 2016) des Printmagazins Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören Tests der Grafikkarte GBAII++ und von BAUERSoft und ein Entwicklertagebuch zum Shooter Reshoot. Exlusiv auf Heft-CD ist das Jump'n Run SqrXz 4 zu finden.

Update: (09.07.2016, 15:30, cg)

Offenbar gab es Probleme beim Druck und einige Abonnenten haben Hefte erhalten, in denen die ersten und letzten drei Seiten fehlen. Betroffene Kunden sollten sich mit dem Herausgaber in Verbindung setzen, sie erhalten dann umgehend Ersatz. (cg)

[Meldung: 07. Jul. 2016, 19:12] [Kommentare: 2 - 09. Jul. 2016, 15:30]
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07.Jul.2016



Jump'n Run: Solid Gold Collector's Edition kann vorbestellt werden
Ende 2013 hatte Frank Wille sein Amiga 500-Jump'n Run Solid Gold veröffentlicht. Bei amiga.net.pl wird ab September eine "Collector's Edition" in einer großen Box erhältlich sein, das Paket soll folgenden Inhalt haben:
  • große Pappschachtel mit bedrucktem Umschlag
  • Bonus-Level im Vergleich zu Freeware-Version
  • CD in einer weißen Box
  • gedrucktes, farbiges Handbuch
  • zwei bedruckte Etiketten für Disketten
  • Optional gegen Aufpreis: eine Kopie des Spiels auf Diskette
Die "Solid Gold Collector's Edition" kostet rund 7,50 Euro zzgl 4,75 Euro Versand, gegen Aufpreis von 1,13 Euro ist zusätzlich zur CD noch eine Diskette im Paket enthalten. (cg)

[Meldung: 07. Jul. 2016, 19:03] [Kommentare: 0]
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07.Jul.2016
amigaworld.net (Webseite)


AROS: Kommerzielles Emulator-Frontend EmuLa 1.4
EmuLa ("Emulator-Launcher") erkennt ROMs oder Disk-Images anhand ihrer Checksumme und kann so nicht nur automatisiert Informationen oder Screenshots zu einem Titel anzeigen, sondern theoretisch auch gleich den richtigen Emulator in der richtigen Konfiguration starten. Durch die vorhanden Spiele kann entweder im "Listen"- oder im "Konsolen"-Modus geblättert werden, außerdem gibt es die Möglichkeit legal verfügbare Inhalte per Knopfdruck herunterzuladen und der eigenen Sammlung hinzuzufügen.

Unterstützt werden derzeit Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance, NES und Genesis / Mega Drive (noch nicht fertig), die unterstützten Emulatoren werden nicht genannt. EmuLa wird mit Hollywood entwickelt, als erstes ist die AROS-Variante erhältlich - Umsetzungen für AmigaOS 4, MorphOS, Windows, MacOS und Linux sollen folgen.

Die Basisversion von EmuLa - in der einige Komfort-Funktionen deaktiviert sind - ist kostenlos. Die Vollversion kann für rund einen Euro im Monat gemietet werden, eine "lebenslange Lizenz" kostet im Rahmen eines Sonderangebots vorübergehend 15 Euro. Die Bezahlung erfolgt per Paypal. (cg)

[Meldung: 07. Jul. 2016, 18:21] [Kommentare: 8 - 10. Jul. 2016, 12:57]
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06.Jul.2016



Web-Browser: NetSurf 3.6 68k (SDL-Version)
Artur Jarosik hat ein Update seiner Amiga-Portierung des Web-Browsers Netsurf veröffentlicht. Jarosiks Version basiert auf SDL, lediglich die Voreinstellungen sind MUI-basiert. Seine Portierung ist nicht zu verwechseln mit Chris Youngs komplett nativer, Reaction-basierter Version (Erfahrungsbericht)

Version 3.6 enthält diverse kleinere Optimierungen, außerdem wurden einige Fehler beseitigt:
  • optimised dithering a bit (thanks matthey)
  • optimised little to big endian conversion
  • replaced buggy libiconv which disabled css on some sites
  • added low dithering quality option
  • fixed scale option bug
  • fixed favourite modifiy bug
  • youtube can be played as mp3 with preffered mp3 player in Prefs
  • updated libsdl to 1.2.15 with optimised parts from sdl 2.0.4
  • changed - download and play mp3 instead of stream
  • reduced binary size
(cg)

[Meldung: 06. Jul. 2016, 16:23] [Kommentare: 0]
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05.Jul.2016
Amiga Future (Webseite)


Amicast: Text-Interview mit Roman Kargin (englisch)
Im Blog des englischen Podcasts Amicast wurde ein Text-Interview mit Roman 'kas1e' Kargin geführt, der mit anderen Directory Opus 5 weiterentwickelt und sich um die AmigaOS-4-Portierung des Web-Browsers Odyssey kümmert.

Für die Zukunft könnte er sich vorstellen, Portierungen des SSH- und Telnet-Clients Putty sowie des Virtuelle-Netzwerke-Programms OpenVPN vorzunehmen. (snx)

[Meldung: 05. Jul. 2016, 18:33] [Kommentare: 8 - 08. Jul. 2016, 15:35]
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