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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

28.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Multiplayer-Taktik-Spiel: GermZ (Vorabversion)
"GermZ" (Video) ist ein Party-Spiel für 2-4 Spieler bei dem jeder Teilnehmer "Zellen" zu erobern versucht, in dem er Teile der in bereits von ihm kontrollierten Zellen beheimateten Erregern losschickt, um fremde Zellen zu übernehmen. Die Fraktion, von der sich in einer Zelle am meisten Erreger aufhalten, gewinnt die Kontrolle über die Zelle.

GermZ benötigt einen Amiga mit mindestens 512 Kilobyte RAM, unterstützt bis zu vier Joysticks und kann von Festplatte oder Diskette gestartet werden. Die jetzt veröffentlichte Vorabversion enthält noch keine Computer-Gegner und hat auf schnelleren Rechnern noch diverse Probleme. Diese und weitere Angelegenheiten sollen in einer angekündigten finalen Version angegangen werden. (cg)

[Meldung: 28. Apr. 2020, 22:40] [Kommentare: 0]
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28.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Bildanzeiger: Videntium Picta 2.30
Videntium Picta ist ein Bildanzeiger mit einfachen Bildbearbeitungs- und Dateimanager-Funktionen der mit Hollywood entwickelt wurde. Neu in Version 1.10 sind Einstellungen für die Bildqualität bei vergrößerter Darstellung. In der neuesten Version werden die Text-Optionen jetzt in Echtzeit aktualisiert, ein Neustart der Anwendung ist nicht mehr nötig. Außerdem wird die gewünschte Sprache jetzt per Menü-Eintrag gewählt, nicht mehr per Toolbar-Knopf. (cg)

[Meldung: 28. Apr. 2020, 22:23] [Kommentare: 0]
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27.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Spiel: Amiga-Portierung von "Raid over Moscow"
Nach der Betaversion vom Dezember (amiga-news.de berichtete) ist Erik Hogans Amiga-Umsetzung des C64-Spiels "Raid over Moscow" nun als Installationsarchiv sowie als CD- und Diskettenabbild herunterladbar. Vorausgesetzt wird 1 MB an Arbeitsspeicher.

(snx)

[Meldung: 27. Apr. 2020, 20:15] [Kommentare: 2 - 28. Apr. 2020, 02:23]
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27.Apr.2020



Arcade-Klassiker in 32 Kilobyte: Tiny Invaders
"Tiny Invaders" (Video) ist ein Klon des Klassikers Space Invaders. Der nur 32 Kilobyte große Titel hat keine weiteren System-Anforderungen, hat aber Nutzerangaben zufolge mit Turbokarten Probleme - diese sollten deaktiviert werden. (cg)

[Meldung: 27. Apr. 2020, 00:59] [Kommentare: 1 - 27. Apr. 2020, 17:21]
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26.Apr.2020



Aminet-Uploads bis 25.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.04.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Amied.lha                comm/misc  4K        Amied - EDit files remotely f...
Anathema-Hilargo.adf     demo/disk  880K  68k Anathema: Hilargo Musicdisk
Void-AllWeKnowAboutDo... demo/euro  148K  68k All We Know About Dogs - Revi...
Void-MonodonM.lha        demo/euro  181K  68k Monodon Monoceros - Revision ...
SFL-CubicMeditation.lha  demo/intro 61K   68k Intro by Software Failure
Void-Worn.lha            demo/intro 5K    68k Worn - Bootblock intro - Revi...
Void-Dreams32.lha        demo/misc  537K  68k Demopack - April 2020
jansson_library.lha      dev/c      211K  OS4 native library for manipulati...
libgd-2.3.0_a68k.lha     dev/lib    2.8M  68k library for dynamic image cre...
TSGuiItaCat.lha          disk/misc  17K       Italian catalog for TSGui v2.2
MCE.lha                  game/edit  2.6M  68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.1M  OS4 Multi-game Character Editor
nightcity.lha            game/role  29K   68k Adventure Game created in Haktar
Runaway_AROSx86.lha      game/wb    2.3M  x86 LCD game conversion
Runaway_MOS.lha          game/wb    2.2M  MOS LCD game conversion
Runaway_OS3.lha          game/wb    4.1M  68k LCD game conversion
Runaway_OS4.lha          game/wb    2.6M  OS4 LCD game conversion
Runaway_WOS.lha          game/wb    2.5M  WOS LCD game conversion
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  11M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals f...
Covid19.lha              mods/misc  2.1M      Covid-19 4ch Hip Hop by HKvalhe
SamplesCreator.lha       mus/edit   39K   68k Samples creation and saving
SimpleSamples.lha        mus/play   43K   68k Little musical toy for all AM...
WarpJPEGdt.lha           util/dtype 330K  WOS JFIF-JPEG datatype V45.14
AmigaOhmItaCat.lha       util/misc  8K    OS4 Italian catalog for AmigaOhm ...
ElMeterItaCat.lha        util/misc  46K   OS4 Italian catalog for ElMeter v2.0
(snx)

[Meldung: 26. Apr. 2020, 06:36] [Kommentare: 0]
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26.Apr.2020



OS4Depot-Uploads bis 25.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.04.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
jansson_library.lha      dev/lib 211kb 4.0 A native library for manipulatin...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
mce.lha                  gam/uti 3Mb   4.0 Multi-game Character Editor
abandonmi2.lha           gra/ico 382Mb 4.0 Another Abandon Icon Set for Ami...
flashmandelng.lha        gra/mis 11Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
vindentiumpicta.lha      gra/vie 2Mb   4.0 Picture Viewer written in Hollywood
mountsmbfs.lha           net/ser 55kb  4.1 GUI for SMBFS
elmeter_ita.lha          uti/mis 46kb  4.0 Italian catalog for ElMeter v2.0
st_rooms.lha             uti/mis 217Mb 4.0 Database of rooms aboard the shi...
st_schematics.lha        uti/mis 33Mb  4.0 Database of schematics in Star Trek
st_ships.lha             uti/mis 32Mb  4.0 Database of ships in Star Trek
vamp.lha                 vid/pla 2Mb   4.0 Virtual Amiga Multimedia Player
(snx)

[Meldung: 26. Apr. 2020, 06:36] [Kommentare: 0]
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26.Apr.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 25.04.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 25.04.2020 hinzugefügt:
  • 2020-04-25 fixed: Tin Toy Adventure (Mutation Software) fixed possible crashes (Info)
  • 2020-04-25 improved: Super Cauldron (Titus) trainer enhanced, added 2nd button support, manual added (Info)
  • 2020-04-25 improved: Street Racer (Epic) fixed 3/4 players mode, added joypad controls (Info)
  • 2020-04-25 improved: Freedom (Coktel Vision) quitkey for 68000, manual protection bypass rewritten, new install script (Info)
  • 2020-04-25 improved: Emmanuelle (TomaHawk) manual protection bypass improved, uses less chip memory, quitkey for 68000, new install script (Info)
  • 2020-04-25 improved: Dragon Breed (Irem/Activision) quitkey for 68000, trainer added, new install script (Info)
  • 2020-04-25 improved: Colonization (Microprose) made OCS version 68000 compatible, added keyboard selection, manual added (Info)
  • 2020-04-25 improved: BlockOut (California Dreams) fixed highscore display (Info)
  • 2020-04-25 improved: Alien Breed 2 (Team 17) quitkey for 68000 added (Info)
  • 2020-04-23 improved: Yolanda (Vectordean) imager fixed to support disk without highscores, trainer added, ButtonWait added, manual included (Info)
  • 2020-04-23 fixed: Quest For Glory / Hero's Quest (Sierra) keyboard handling corrected (Info)
  • 2020-04-23 new: Hoyle Book Of Games Volume 3 - Great Board Games (Sierra) done by JOTD (Info)
  • 2020-04-23 improved: Geisha (Cocktel Vision) quitkey for 68000, using latest kickemu (Info)
  • 2020-04-23 improved: Fantastic Dizzy (Codemasters/Purple Haze) fixed music replay on fast machines, fixed trashed screen after save/load on AGA, fixed second button jumps on AGA (Info)
  • 2020-04-23 improved: Bloodnet (Microprose/GameTEK) made OCS version 68000 compatible (Info)
  • 2020-04-23 improved: Bargon Attack (Coktel Vision) crack rewritten to fix crab arcade section, quitkey for 68000, new install script (Info)
  • 2020-04-22 improved: Gem Stone Legend (Loriciel) splash window options added, quitkey for 68000 (Info)
  • 2020-04-22 improved: Ballistix (Psyclapse/Reflexions) second button in title screen fixed, new install script (Info)
  • 2020-04-22 improved: Tin Toy Adventure (Mutation Software) added joypad controls, added trainer, quitkey fixed (Info)
  • 2020-04-22 improved: Time (Empire) quitkey for 68000, uses less chip memory (Info)
  • 2020-04-22 improved: Space Gun (Ocean) quitkey for 68000, switchable lightgun support, new install script (Info)
  • 2020-04-22 fixed: Ishar 3 (Silmarils) second manual protection removed (Info)
  • 2020-04-22 improved: Captain Blood (Ere Informatique) quitkey for 68000, uses less chip memory, new install script (Info)
  • 2020-04-22 updated: BlockOut (California Dreams) reassembled, no longer requires 68020 (Info)
  • 2020-04-22 improved: Battle Bound (The Warp Factory) trainer improved, skip intro added, quitkey for 68000, new install script (Info)
  • 2020-04-20 updated: Ruff'n'Tumble (Renegade) streamlined joypad read code to be more compatible with third party adapters (Info)
  • 2020-04-20 improved: Intact (Sphinx Software/Grandslam) quitkey for 68000, interrupts fixed, uses less chip memory, trainer enhanced (Info)
  • 2020-04-20 updated: Fire & Ice (Graftgold) floppy slave completely rewritten, fixed possibly wrong intro music, trainer improved, joypad support added (Info)
  • 2020-04-20 improved: Deliverance (21st Century) added in-game trainer, added alternate slave for 512k chip only, more compatible controller read (Info, Image)
  • 2020-04-20 improved: Chaos Engine 2 (Bitmap Brothers) added OCS Slave for 1 MB chip memory (Info)
  • 2020-04-20 improved: 944 Turbo Cup (Loriciel) quikey for 68000, v17+ features, new install script (Info)
  • 2020-04-19 improved: Curse of Enchantia (Core Design) quitkey for 68000, options on splash window (Info)
  • 2020-04-19 fixed: Starquake (Stephen Crow/TOS Brothers) access faults and SMC removed, new icons (Info)
  • 2020-04-19 improved: Chaos Engine 2 (Bitmap Brothers) fixed non-working AGA version, added CD32 controls for ECS version (Info)
  • 2020-04-19 improved: Cedric (Neo/Alcatraz) quitkey for 68000, using kickemu13 instead 31, uses less chip memory, skip intro added, manual added (Info)
(snx)

[Meldung: 26. Apr. 2020, 06:36] [Kommentare: 2 - 26. Apr. 2020, 21:56]
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26.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam der folgende Titel hinzu:
  • Turrican 3 (Scrap Yard 1)
(snx)

[Meldung: 26. Apr. 2020, 06:36] [Kommentare: 0]
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25.Apr.2020
Generation Amiga (Webseite)


Virtual Amiga Multimedia Player 2.25
Das mit Hollywood entwickelte Film-, Bild- und Tonwiedergabeprogramm V.A.M.P. (Virtual Amiga Multimedia Player) liegt nun in der Version 2.25 für AmigaOS 3.x, AmigaOS 4 und MorphOS (sowie Windows) vor. (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2020, 23:31] [Kommentare: 0]
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25.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Printmagazin: Ausgabe 116 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 116 (September/Oktober 2015) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2020, 23:28] [Kommentare: 0]
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24.Apr.2020
os4welt.de (Webseite)


AmigaOS 4: Web-Browser Odyssey 1.23 r5_beta06, Update 1
Roman 'kas1e' Kargin stellt regelmäßig neue Beta-Versionen seiner AmigaOS 4-Portierung des Web-Browsers Odyssey zur Verfügung. Für die aktuelle Beta 6 gibt es außerdem einen Hotfix (ZIP, 20 MB), der eine potentielle Absturzursache in der mitgelieferten Cairo-Bibliothek beseitigt und über das Archiv der Beta-Version installiert werden muss.

Die Änderungen in den letzten Veröffentlichungen von Odyssey:
  • Beta 6: MediaPlayer: fixed out-of-window issues when compositing effects disabled in prefs:gui, but compositing still available (c) Ami603.
  • Beta 6: MediaPlayer: fixed another bug found by ktadd when compositing being disabled in prefs:gui, while compositing still available: the content of composited video overlap other window's content (c) Hans De Ruiter
  • Beta 6: MediaPlayer: rewritten media player's AHI part to use AHI device API, instead of AHI library API: No exclusive locks of audio hardware from Odyssey anymore with any AHI settings! (c) Capehill
  • Beta 6: MediaPlayer: hack a bit backfill code, so when we in compositing video mode, and hit f11 to go to real fullscreen, then no left/right and bottom (when hit middle mouse button to hide player's GUI) borders visibly.
  • Beta 6: MediaPlayer: fixed a look of 'mute' item in media player's RMB menu, which now has on/off marker just like 'control' and 'loop' items. (c) Javier.
  • Beta 6: a bit better locale_cleanup (c) Javier
  • Beta 6: move an opening of asyncio.library to main.cpp same as other libraries, just to make things be cleaner (thanks to Javier for an idea)
  • Beta 6: one more user-agent for spoofing by request: iPhone OS 12.4
  • Beta 6: changed in prefs/media "webm (vp8)" on "webm (vp8, vp9)" as we can play both. OWB.cd updated as well, translators need to take care of.
  • Beta 6: add functionality to disable audio/video MP4 support in Preferences/Media (handy when one wants to save mp4 instead of playing in a browser) from 1.25 (c) Deadwood. Enabled by default the same as before. OWB.cd updated, translators need to take care of.
  • Beta 5: fixed memory leak in ac_free_video_decoder done by Piru on "acinerella" (FFmpeg wrapper simplifying work with FFmpeg: https://github.com/astoeckel/acinerella/)
  • Beta 5: for time being use back static libavformat.a instead of shared version till proper changes will have a place (that to avoid crashes in ffurl*)
  • Beta 5: debugging: added cross-platform D(bug("...")) define (see Base/debug.h), thus on OS4 always use DebugPrintF() instead of kprintf() and get rid of Clib2's libdebug.a
  • Beta 5: get rid of libaos4deps.a, which contain sttcpy() and DoSuperNew() realisations, those functions now in separate object.
  • Beta 5: updated youtube scripts to the latest ones from Fab's page.
  • Beta 5: get rid of CyberGraphics everywhere in favor of graphics.library (c) Capehill
  • Beta 5: added support of compositing video in fullscreen mode. You can have as many videos in different tabs as you wish in fullscreen, not just one as with overlay (be it P96 or CGX5). also fixing some bugs in MediaPlayer while adding compositing video (c) Ami603 with help from Hans & Capehill.
  • Beta 4: Major change in Video/Audio: Thanks to Frank from AmiBoing/EntwicklerX Odyssey now uses Frank's real amiga shared libs for all FFmpeg parts handling video/audio in the browser. That in comparison with my older static FFmpeg compile mean:
    1. We have now FFmpeg 2.2.16 instead of an older 2.2.1 (why not 3.x and 4.x ? Because since 2.2.16 some decoders start to be slower).
    2. Binary of Odyssey is smaller on 5mb now, as no FFmpeg code built-in, that code in the shared libs instead.
    3. Frank's version recognize Altivec unit and if available, uses the Altivec code automatically (so theoretically those ones who has Altivec machines can have better speed in video playback)
  • Beta 4: All the shared libs also placed in the LIBS folder of Odyssey and will be used from there now, so users will have no issues. But of course, you can move them all to system LIBS: directory if you wish: AmigaOS4 will firstly search libs in the LIBS: directory of Odyssey, and if nothing found then the system's one.
  • Beta 4: In the prefs/media enabled by default WebM, Flv and Ogg (before they were disabled), so everything works out of the box. If users wish to not have video/audio be played in the browser but to have downloads instead, then those options can be disabled.
  • Beta 4: incorporated some changes which Deadwood did for 1.25 version back in past and which wasn't in our version till now, such as:
    • Improved audio/video sync code in MediaPlayer.
    • Free locale resources regardless of application creation.
  • Beta 4: one more user-agent for spoofing by request: Nintendo Wii
  • Beta 3: fixed bug in Odyssey with WebP rendering being in blue color (Cairo expect ARGB, no needs for byteswap) (c) Petrol. Also, rebuild with newer libWebP v1.1.0
  • Beta 3: major PNG decoding changes:
    1. Odyssey compiled with 1.6.37 instead of old 1.2.50 libpng + necessary changes in Odyssey's code
    2. added APNG (animated png) support. Code taken from today's WebKit source code and adapted to our version + added .apng mime-type as well. Changes applied: 1, 2. For test visit Wikipedia: APNG and see if animation works
  • Beta 3: Ouch! The current version of Cairo we use till now didn't use Semaphores as expected, but pthreads instead! Removed pthreads usage in favor of os4 semaphores. That theoretically can bring some speed and may have some impact on MediaPlayer. Also recompiled Cairo with libpng16 now.
  • Beta 3: actual build dates for $VER: everywhere (version, aboutbox, and about.html)
  • Beta 3: fix "download-font" script by adding --no-check-certificates to wget (c) khayoz
(cg)

[Meldung: 24. Apr. 2020, 23:54] [Kommentare: 15 - 28. Apr. 2020, 13:21]
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22.Apr.2020



Spiele-Previews: Neue Videos zu "Boss Machine" und "Dread"
"Dread" ist ein Doom-Klon für einen A500 mit einem Megabyte RAM. In einem neuen Video zeigt der Entwickler den aktuellen Stand und bastelt weiter an seinem ersten Level für das Spiel. Auch vom horizontal scrollenden Shoot'em Up "Boss Machine" gibt es ein neues Video, das die derzeit in Entwicklung befindlichen Waffensysteme zeigt. (cg)

[Meldung: 22. Apr. 2020, 21:44] [Kommentare: 0]
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21.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Jump'n Run für Kinder: Little Princess 1 und 2 nutzen die "Solid Gold"-Engine
Nachdem die Wille-Brüder 2013 ihr Jump'n Run Solid Gold fertiggestellt hatten, kam bei der damals achtjährigen Tochter des Grafikers Gerrit Wille der Wunsch nach einem ähnlichen Spiel mit mehr auf ihre Fähigkeiten zugeschnittenem Schwierigkeitsgrad auf. So entstanden 2014 die Titel Little Princess 1 (Video) und Little Princess 2 (Video), zu denen die junge Dame sogar einige Grafiken selbst beisteuern konnte. Die bisher unveröffentlichten Titel werden von den Entwicklern als "kurze für jüngere Spieler gedachte Spiele" beschrieben. (cg)

[Meldung: 21. Apr. 2020, 23:59] [Kommentare: 8 - 24. Apr. 2020, 16:11]
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21.Apr.2020
Microoci (ANF)


Spanisches Interview: Israel Ortuño (amigatronics.com)
"Microoci" hat ein Interview (spanisch, maschinelle englische Übersetzung) mit Israel Ortuño geführt, der seit 2007 das spanische Amiga-Portal amigatronics.com betreibt. (cg)

[Meldung: 21. Apr. 2020, 23:38] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Swidron: unveröffentlichtes Boulder-Dash-Spiel von 1994
Swidron ist ein unveröffentlichtes Spiel im Stil von Boulder Dash von 1994. Erstellt wurde es von dem Posener Team Bisoft: Maciej Gulda zeichnete für die Programmierung verantwortlich, Michał Mielczyński für die Grafik und Jacek Kącki für die Musik.

Näheres können Sie dem Eintrag des Spiels bei Moby Games entnehmen, zudem existiert ein Video. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 22:16] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Entwicklerwerkzeuge: vasm 1.8h und vlink 0.16d
Frank Wille hat Updates für den modularen Assembler vasm und den dazugehörigen Linker vlink veröffentlicht. Eine Auflistung der Neuerungen finden Sie auf der jeweiligen Unterseite unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 22:03] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood Designer 5.0 veröffentlicht
Pressemitteilung: Fast acht Jahre nach der Veröffentlichung von Version 4.0 ist Airsoft Softwair sehr stolz, die sofortige Verfügbarkeit der lange erwarteten fünften Inkarnation unseres beliebten Hollywood-Designers verkünden zu können.

Hollywood Designer 5.0 ist ein Multimedia-Autorensystem, welches auf unserem Multimedia Application Layer Hollywood aufsetzt und mit dem Multimedia-Projekte unterschiedlichster Art realisiert werden können, z.B. Präsentationen, Slideshows, Spiele und Anwendungen. Dank Hollywood können alle mit dem Hollywood-Designer erstellten Projekte als eigenständige Programme für eine Vielzahl von Plattformen abgespeichert werden: AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, WarpOS, MorphOS, AROS, Windows, Mac OS X, Linux, Android und iOS. Dieses Feature ist in der Amiga-Welt vollkommen einzigartig!

Hollywood Designer 5.0 ist ein massives Update mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen. Um Sie nicht zu langweilen, haben wir hier nur ein paar Neuerungen zusammengestellt:
  • Bereit für Hollywood 8.0: Supremacy!
  • Volle Unicode-Unterstützung
  • Mehrbenutzerunterstützung mit eigenem Rechtemanagement
  • Unterstützung für Führungs- und Rasterlinien
  • Objekte aus anderen Projekten können importiert werden
  • Volle Unterstützung für Videoebenen
  • Kurven werden jetzt als echte Béziersplines gezeichnet
  • Unterstützung für mehrere Soundstreams zur gleichen Zeit
  • Kontrollleisten für Videoobjekte
  • Zum ersten Mal gibt es Hollywood Designer auch für AROS!
  • Volle Unterstützung für MUI 5.0 auf allen Plattformen
  • Objekte können als Bilder exportiert werden
  • Neuer Browse-Modus für Projekte
  • Deutlich schnelleres I/O durch optimierte Routinen
  • Unterstützung für USB-Fernbedienungen
  • Umfangreiche Suchfunktionen
  • Hollywood-Plugins können in Programme eingebunden werden
  • Viele neue Aktionsereignisse
  • Neue Optionen zur Einbettung von Hollywood-Code
  • Volle Unterstützung für die Hollywood-8.0-Pluginschnittstelle
  • Viele andere Veränderungen, Optimierungen und Fehlerbereinigungen
Hollywood Designer eignet sich mittlerweile nicht mehr nur als Präsentationssoftware, sondern kann auch zur Bildbearbeitung eingesetzt werden, da das Programm viele Funktionen unterstützt, die zum Repertoire moderner Grafikprogramme gehören, wie z.B. unbegrenzt viele Ebenen mit über 30 verschiedenen Filtereffekten, Vektorgrafiken, Bilderimport/-export und Text.

Hollywood Designer 5.0 ist ein sehr stabiles und ausgereiftes Multimedia-Autorensystem. Wir möchten darüber hinaus betonen, dass es nicht nur etwa für den privaten Gebrauch, sondern auch für professionelle kommerzielle Anwendungen geeignet ist. Ferrule Media hat zum Beispiel ein Infokanalsystem mit Hollywood Designer entwickelt, welches über 2000 Folien in einem einzigen Designer-Projekt bündelt und in Zahnarztkliniken in ganz Norwegen zum Einsatz kommt. Hollywood Designer ist darauf ausgelegt, solche riesigen Projekte möglichst effizient zu verwalten, und selbstverständlich können diese Projekte dann in einer Dauerschleife laufen (24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche), ohne dass es zu Speicherproblemen kommt.

Hollywood Designer 5.0 gibt es als CD- und als Download-Version. Es gibt native Versionen von Hollywood Designer für AmigaOS 3.x (m68k), WarpOS (PPC), MorphOS (PPC), AmigaOS 4 (PPC) und AROS (x86). Besitzer von älteren Versionen können ein preisvergünstigtes Upgrade erwerben. Da Hollywood Designer 5.0 auf dem Multimedia Application Layer Hollywood aufsetzt, wird Hollywood 8.0 unbedingt benötigt, um Hollywood Designer 5.0 benutzen zu können. Beide Programme gibt es auch in einem speziellen Bundle zum Sonderpreis als ultimatives Paket für jeden Power-User, der sehen will, was wirklich in seinem Amiga-System steckt.

Screenshots:
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 21:47] [Kommentare: 11 - 18. Mai. 2020, 14:28]
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19.Apr.2020



Aminet-Uploads bis 18.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.04.2020 dem Aminet hinzugefügt:
vbcc_bin_amigaos68k.lha  dev/c      2.1M  68k Optimizing ISO C compiler, M6...
vbcc_target_ppc-morph... dev/c      928K      ISO C compiler, MorphOS Target
libeditline.lha          dev/lib    372K  OS4 command line input and editin...
InBootItaCat.lha         disk/misc  10K       Italian catalog for InBoot v1.7
RADManagerItaCat.lha     disk/misc  11K       Italian catalog for RADManage...
IcarosManual_2_2_8.pdf   docs/misc  27M       Icaros Desktop Manual
VieIII.lha               game/misc  75K   68k A GUI Game of Life
Frontiera.lha            game/strat 676K  68k Frontier alike game WIP for i...
DonkeyKong_AROSx86.lha   game/wb    2.7M  x86 LCD game conversion
DonkeyKong_MOS.lha       game/wb    2.6M  MOS LCD game conversion
DonkeyKong_OS3.lha       game/wb    2.6M  68k LCD game conversion
DonkeyKong_OS4.lha       game/wb    3.0M  OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_WOS.lha       game/wb    2.9M  WOS LCD game conversion
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
SamplesCreatorDemos.lha  mods/smpl  168K  68k Some samples created by Sampl...
SamplesCreator.lha       mus/edit   38K   68k Samples creation and saving
NoiseConverterItaCat.lha mus/misc   21K       Italian catalog for NoiseConv...
Morpheus_1.70.lha        text/dtp   2.5M  MOS Word processor
SmartClipboard_sbar.lha  util/app   91K   MOS Define actions to act on clip...
DMS2HDItaCat.lha         util/arc   9K        Italian catalog for DMS2HD v1.6
BootPicture.lha          util/boot  87K   68k Shows pictures, plays sound d...
RSE-UTS.lha              util/cli   419K  68k Package of tracker tools and ...
SensorsList.lha          util/cli   7K    MOS List of all sensors in your c...
FileIDItaCat.lha         util/libs  36K       Italian catalog for FileID.li...
IntuitiveDMSItaCat.lha   util/pack  20K       Italian catalog for Intuitive...
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:13] [Kommentare: 5 - 19. Apr. 2020, 23:29]
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19.Apr.2020



OS4Depot-Uploads bis 18.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.04.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha                  aud/mis 389kb 4.0 MIDI sequencer
amigaamp3.lha            aud/pla 2Mb   4.1 Multi format audio player with GUI
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
atomicbomberman_compo... gam/act 2Mb   4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
atomicbomberman_warp3... gam/act 2Mb   4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
pointriderui_ita.lha     off/pre 9kb   4.0 Italian catalog for PointRiderUI...
diskmaster2_ita.lha      uti/fil 19kb  4.0 Italian catalog for DiskMaster2 ...
amigaohm_ita.lha         uti/mis 8kb   4.0 Italian catalog for AmigaOhm v0.9
devinfos_ita.lha         uti/mis 12kb  4.0 Italian catalog for DevInfos v17.22
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 18.04.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 18.04.2020 hinzugefügt:
  • 2020-04-18 improved: Wipe Out (Gonzo Games) access fault fixed, nice icons by Irek added (Info)
  • 2020-04-17 updated: Eye of the Beholder 2 - The Legend of Darkmoon (Westwood/SSI) german version properly supported (Info, Image)
  • 2020-04-17 improved: Bill's Tomato Game (Psygnosis) protection fixed, intro timing fixed, SMC removed (Info)
  • 2020-04-17 improved: Arabian Nights (Krisalis) joypad support fixed and enhanced (Info)
  • 2020-04-17 improved: Golden Eagle / L' Aigle D'Or: Le Retour (Loriciel) quitkey for 68000, Slaves merged, option to skip intro, new install script (Info)
  • 2020-04-16 improved: Typhoon Thompson (Brøderbund) another version supported, slave for 512K machine added, custom1 to remove blitwait fixes (Info)
  • 2020-04-16 improved: Over The Net (Genias) quitkey for 68000, 68020 restriction removed (Info)
  • 2020-04-16 improved: Mach 3 (Loriciel) quitkey for 68000, protection removed, new install script (Info)
  • 2020-04-16 improved: Knights of the Sky (Microprose) quitkey for 68000, fixed keyboard interrupt (Info)
  • 2020-04-16 improved: Eye of the Beholder 2 - The Legend of Darkmoon (Westwood/SSI) quitkey for 68000, fixed crash on exit via game menu (Info, Image)
  • 2020-04-16 improved: Chaos Engine (Bitmap Brothers) ButtonWait option added, joypad spurious firepresses fixed, fixed CD32 intro (Info)
  • 2020-04-15 improved: 1001 Stolen Ideas (Airwalk) patch doesn't require AGA anymore, illegal copperlist entries fixed, blitter waits added (Info, Image)
  • 2020-04-15 improved: Megademo 2 (Alcatraz) possible freeze on some machines fixed (Info, Image)
  • 2020-04-15 improved: Superman: The Man Of Steel (TyneSoft/Subway/First star software) supports another version, quitkey for 68000, ST color palette fix, new install script (Info)
  • 2020-04-15 fixed: Oscar (Flair Software) quit for 68000 corrected (Info)
  • 2020-04-15 improved: Chaos Engine 2 (Bitmap Brothers) OCS version uses 512K chip memory, password via Custom option, AGA version pause/unpause better fix (Info)
  • 2020-04-14 improved: Megademo 3 (Alcatraz) more Bplcon0 color bit fixes, OCS only DDFSTRT fixed, blitter wait added (Info, Image)
  • 2020-04-14 improved: Megademo 2 (Alcatraz) blitter waits added, line drawer fixed, write to HTOTAL fixed, OCS only DDFSTRT fixed (Info, Image)
  • 2020-04-14 improved: Ruff'n'Tumble (Renegade) option ButtonWait added, added Slave for 512K chip memory (Info)
  • 2020-04-14 fixed: Oscar (Flair Software) some enhancements for OCS release (Info)
  • 2020-04-14 improved: Heimdall (Core Design) relocated decruncher, quitkey for 68000, fixed a crash (Info)
  • 2020-04-14 improved: Commando (Elite) joypad/2nd support added, trainer options consolidated (Info)
  • 2020-04-14 improved: Benefactor (Digital Illusions) quitkey for 68000, uses less chip memory, trainer added, keyboard handling improved (Info)
  • 2020-04-14 improved: Arabian Nights (Krisalis) uses less chip memory, added joypad support (Info)
  • 2020-04-12 improved: I Play 3D Soccer (Simulmondo) more protection checks disabled, timing fixed (Info)
  • 2020-04-12 improved: Navy Seals (Ocean) trainer improved, fixed continue countdown, quitkey for 68000 (Info)
  • 2020-04-12 improved: Chaos Engine (Bitmap Brothers) full joypad controls added, set password via Custom option, uses less chip memory, trainer added (Info)
  • 2020-04-12 improved: Black Viper (Neo/LightShock) support for 68000 added, uses less chip memory (Info)
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4/AROS/MorphOS: Atomic Bomberman Fan Remake 2.4
Daniel 'Daytona675x' Müßeners Atomic Bomberman Fan Remake ist, wie der Name bereits darlegt, eine Überarbeitung der gleichnamigen Bomberman-Variante für Windows aus dem Jahr 1997. Entsprechend werden die Dateien der Originalfassung benötigt. Auch hier gilt es also, Hindernisse sowie letztlich die bis zu neun Gegenspieler mittels Bomben in die Luft zu jagen.

Zu den Verbesserungen zählen, dass es neben den Amigasystemen auch auf aktuellen Windowsversionen wieder läuft, dass USB-Eingabegeräte genutzt, bis zu zehn Spieler an einem Gerät aktiv werden können und die Spielmodi überarbeitet wurden - sowie, dass es aus aktuellem Anlass nun auch eine Netzwerkunterstützung gibt. Hierbei spielt das verwendete Betriebssystem der jeweiligen Teilnehmer keine Rolle, es müssen lediglich alle dieselbe Versionsnummer des Spiels - aktuell also die 2.4 - installiert haben. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 1 - 19. Apr. 2020, 07:18]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Startleiste: WBDock 1.9 und 2.255
Thomas Rapp hat Updates von WBDock veröffentlich, eine Startleiste im Stil von Toolmanager oder AmiDock. WBDock 1.9 ist für AmigaOS 1.3 gedacht, WBDock 2.255 setzt mindestens AmigaOS 3.1 voraus.

Unter AmigaOS 3.5 oder neueren Versionen unterstützt WBDock 2 zusätzliche Funktionen wie das Öffnen von Workbench-Ordnern aus dem Dock heraus oder Drag'n'drop von Projektdateien auf Anwendungen im Dock. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 2 - 21. Apr. 2020, 09:26]
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18.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Spielbares Preview: Shooter 'Svlcvss d'
'Svlcvss d' (Video) ist ein von Gyruss inspirierter Shooter. Das jetzt veröffentlichte, laut Entwickler "halbwegs spielbare" Preview war bereits vor Längerem entstanden.


Der Titel benötigt mindestens einen Amiga 500 mit einem Megabyte RAM. Der Entwickler kann derzeit nicht vorhersagen, wann er wieder an dem Spiel arbeiten wird. (cg)

[Meldung: 18. Apr. 2020, 22:59] [Kommentare: 1 - 21. Apr. 2020, 09:27]
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17.Apr.2020
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 144 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 144 (Mai/Juni 2020) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen dieser Ausgabe gehören Testberichte zu "Atomic Bomberman" und "Curse of Rabenstein" sowie ein Special namens "Black & White". (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2020, 19:56] [Kommentare: 1 - 18. Apr. 2020, 10:55]
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16.Apr.2020



Game Construction Kit: Scorpion Engine
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, die auf einem A500 mit einem Screen-Refresh von 50 Hz laufen. Sollte ein Titel sehr hohe Ansprüche stellen, kann auch auf 25 Hz heruntergeschaltet werden. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Um die Spiel-Logik zu handhaben (Dialoge, Gegenstände, Verzweigungen) kommt eine Skriptsprache zum Einsatz (eine Untermenge von Ink), die in Bytecode übersetzt und von einer virtuellen Maschine ausgeführt wird. Die Scorpion Engine kann auch Backbone-Projekte importieren, der Entwickler zeigt bspw. einen Screenshot einer Scorpion-Version des kommerziellen Backbone-Titels "Tales of Gorluth 3".

Status-Updates und Videos zum Projekt sind auf der offiziellen Webpräsenz bei Facebook zu finden. Der Editor selbst ist proprietär, allerdings sind einige bereits veröffentlichte Testspiele quelloffen, weswegen sämtliche Downloads inklusive des Editors bei Github angeboten werden. Hogan bittet darum, für Fehlermeldungen u.ä. auch den dortigen Bugtracker zu verwenden. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2020, 19:34] [Kommentare: 22 - 23. Apr. 2020, 00:29]
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15.Apr.2020



Freies Motherboard-Design: Rämixx500 bildet Amiga 500+ nach
Nachdem die Hauptplatinen des A1200, A3000 und des A4000 dank quelloffener Projekte bereits von Jedem mit entsprechenden Kenntnissen produziert werden können, steht mit dem "Rämixx500" nun auch ein Klon der Platine des A500+, Revision 8A.1 zur Verfügung. Funktionale Änderungen werden lediglich zwei erwähnt: statt eines fest verlöteten Akkus kommt eine Knopfzellenhalterung zum Einsatz, außerdem werden die beiden Audio-Kanäle automatisch gemischt wenn nur ein Kanal mit an ein Ausgabegerät angeschlossen ist. (cg)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 23:01] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Demoversion von Tiny little Slug
Beim Jump'n'Run-Spiel "Tiny little Slug" von André Zeps gilt es, als Schnecke an Wänden und Decken entlangzukriechen, um eine seligmachende Erdbeere zu finden (amiga-news.de berichtete).

Inzwischen ist unter dem Titellink auch eine Demoversion zu finden. (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 22:28] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2020



Raspberry Pi im Amiga: A314 auch für den A600, Unterstützung für USB-Mäuse
Niklas Ekström hat eine FPGA-basierte Adapter-Platine entwickelt, mit deren Hilfe sich ein Raspberry Pi am internen Erweiterungsport eines Amiga 500 anschließen lässt. An einer Umsetzung des "A314" getauften Projekts für den Amiga 600 wird bereits gearbeitet, die Herstellung der Prototypen hatte sich nochmals verzögert, man ist aber zuversichtlich in spätestens zwei Wochen funktionierende Platinen präsentieren zu können.

Zu den bereits bekannten Einsatzmöglichkeiten für das A314 ist eine weitere hinzugekommen: mittels remote-mouse (Video) wird der Amiga-Mauszeiger mittels einer am Raspberry Pi angeschlossenen USB-Maus gesteuert. Weitere Ideen für A314-Besitzer werden mit Kurzanleitung auf dem Blog crowstudio.se präsentiert. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:43] [Kommentare: 1 - 15. Apr. 2020, 00:27]
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14.Apr.2020



Startleiste: WBDock 2.233
Thomas Rapp hat ein Update von WBDock veröffentlich, ein Dock im Stil von Toolmanager oder AmiDock. Unter AmigaOS 3.5 oder neueren Versionen unterstützt WBDock 2 zusätzliche Funktionen wie das Öffnen von Workbench-Ordnern aus dem Dock oder Drag'n Drop von Projektdateien auf Anwendungen im Dock. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:29] [Kommentare: 2 - 15. Apr. 2020, 21:24]
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14.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


12 Stunden Scene-Soundtrack auf einer Diskette: AmigAtari von Oxygene
Angesichts ihres 30. Geburtstags hat die Demo-Gruppe Oxygene eine "Music Disk" veröffentlicht, die die besten Tracks der Atari-ST-Szene enthält. Dazu wurden nicht nur Player für verschiedene Atari-Audio-Formate auf den Amiga portiert, mit mehr als zwölf Stunden Laufzeit auf einer einzigen Amiga-Diskette ist die Sammlung auch recht umfangreich geraten. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:24] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2020



Game Construction Kit: Zwei aktuelle, mit "RedPill" erstellte Spiele
Am Sonntag berichteten wir über die neueste Version 0.7.12 des Game Construction Kits "RedPill". Wir haben uns in diesem Zusammehang zwei aktuelle Spiele angesehen, die mit Hilfe dieser Entwicklungsumgebung erstellt wurden:

HappyBat ist eine Umsetzung des Spieles Flappy Bird. Ziel ist es, einen Vogel bzw. in diesem Fall eine fledermausähnliche Gestalt durch Antippen der Space-Taste bzw. des Joystickknopfes vom Herunterfallen auf die Erde zu hindern und ihn zwischen den Hindernissen hindurchzumanövrieren:


Autor Carlos Zener hatte dieses kleine Testspiel ursprünglich nur realisiert, um mit dem neuen RedPill-Feature "Bestenlisten" zu experimentieren. Auf Nachfrage von amiga-news.de erläutert der Autor, dass er das Spiel aufgrund positiver Rückmeldungen zu einem vollständigen Spiel weiterentwickeln möchte - einschließlich eines Titelbildschirms, Musik und mehr Leveln. Einen Mitstreiter für die Komposition der Musik hat er bereits gefunden, würde sich aber über Hilfe bei der Erstellung eines Titelbildschirms freuen. Die Kontaktdaten können dem Readme entnommen werden. Die ersten Eindrücke des Spiels sind vielversprechend. Wir werden über die Fortentwicklung weiter berichten.

Ebenfalls neu ist der Sokoban-Klon RedpillPuzzleHD, der auch in einer ADF-Variante vorliegt. Hierbei müssen farbige Blöcke mit Hilfe eines blauen Blockes so verschoben werden, dass sie letztlich im Ziel landen. Dabei bewegen sich die angestoßenen Blöcke solange, bis sie auf eine Wand treffen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein roter Block als Hinderniss in jedem Level aus dem Weg geräumt werden muss:


Dieses Spiel ist insgesamt schon ausgereifter, bietet ansprechende, klassische Amiga-Musik während des Levels und ist zum Tüfteln durchaus geeignet. Etwas mehr Detailliebe für den Hintergrund könnte man sich für zukünftige Versionen aber noch vorstellen. (dr)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:17] [Kommentare: 0]
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13.Apr.2020



Nostalgie: Rundgang durch das Amiga-Web der Neunziger Jahre
Bei Youtube stellt jemand mit Hilfe des Internet Archives das Web-Erlebnis auf einem Amiga nach, wie es Mitte der Neunziger Jahre ausgesehen hat - inklusive 1084S-Monitor, MagicWB, diversen Amiga-Browsern wie AMoasic und Voyager und verschiedenen Webseiten der damaligen Zeit. In der anderthalbstündigen Tour werden neben dem "Yahoo Web Directory" und der offiziellen Amiga-Webpräsenz unter amiga.de zahlreiche Amiga-Seiten besucht, darunter Anbieter wie Scala oder Community-Seiten wie amiganet.com. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:52] [Kommentare: 6 - 15. Apr. 2020, 11:58]
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13.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Puzzler: ZGR3D
Bei "ZG3D" von Project R3D (Video) muss der Spieler mit seiner Spielfigur herabfallende Tetris-Steine aus dem Weg räumen, um Platz zu schaffen für weitere Steine, die ständig vom oberen Bildschirmrand herunterfallen. Das Spiel läuft aufd jedem Amiga mit mindestens Kickstart 1.1.

Direkter Download: zgred.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:42] [Kommentare: 0]
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13.Apr.2020
RETRO-Blog (ANF)


Jump'n Run: C64-Portierung "Fred's Journey"
Der Protagonist "Fred" hatte Mitte der Neunziger Jahre auf dem C64 u.a. in der Fred's Back-Serie diverse Jump'n-Run-Abenteuer zu bestehen. Retroguru hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Programmierer und Grafiker Hans Sommer die beiden ersten Teile der Serie unter dem Titel "Fred's Journey" auf den Amiga portiert.


Fred's Journey benötigt einen Amiga mit mindestens 1 Mb RAM. Derzeit kommt es offenbar abhängig von der Speicher- und Kickstart-Konfiguration noch zu kleineren Problemen, die Entwickler haben bereits mit zwei Updates reagiert. Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden, eine "Boxed Edition" werde "sehr wahrscheinlich" in den nächsten Wochen veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:19] [Kommentare: 5 - 16. Apr. 2020, 22:01]
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12.Apr.2020
Aminet


Game Construction Kit: RedPill 0.7.12
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen eine Umsetzung von Pacman sowie das Knobelspiel Mirror. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Mit der nun veröffentlichten Version 0.7.12 können nun erstmals Highscores verarbeitet werden. Die Änderungen im Einzelnen:
  • New Triggers Show Scores and Enter Hiscore add Hi-Score functionality to Redpill.
  • In case of CD32, Enter Hiscore tries to save the scores in the local drive, if not uses CD32 non-volatile memory. I hope someone can test it :)
  • New project ex_hiscores shows how to use these new triggers.
  • Fixed issue when exporting games that use image background and sprite background at the same time.
  • Updated Lha compression and now time is right for unpacked files (Until 2038).
(dr)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 18:22] [Kommentare: 0]
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12.Apr.2020



Aminet-Uploads bis 11.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.04.2020 dem Aminet hinzugefügt:
whatmask.lha             comm/net   143K  68k Subnet mask notation conversi...
IndivisionAGAVampireP... driver/mon 1K    68k Patch Indivision AGA software...
happybat.lha             game/jump  86K   68k A flappy bird clone for AGA m...
AsciiMandelbrot.lha      gfx/fract  187K  MOS Draw a Mandelbrot set in console
OS4Emu.lha               misc/emu   199K  MOS OS4 API wrapper, fixed install
Calculator_For_ADE.zip   misc/math  11K       Scientific Calculator for ADE
Reindeer.lha             mods/8voic 696K      5ch Guitar Slinger Ballad by ...
An-So-Lan.lha            mods/xm    3.4M      New mod by Pseudaxos
pt23d-helpfix.zip        mus/edit   23K       Fixed help file for ProTracke...
reformat.lha             text/misc  17K   68k adjust text file line width t...
AFSwitch.lha             util/cli   2K    68k AFS - switch for audio filter...
WarpPNGdt.lha            util/dtype 180K  WOS PNG image datatype V45.22
IconLib_46.4.lha         util/libs  984K  68k free icon.library in optimize...
InstallerLG.i386-aros... util/sys   111K  x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   144K  MOS Commodore Installer replacement
(snx)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 3 - 14. Apr. 2020, 14:36]
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12.Apr.2020



OS4Depot-Uploads bis 11.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.04.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
aacplusenc.lha           aud/con 858kb 4.0 Encode AAC+ (AACPlus) music with...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
asciimandelbrot.lha      gra/mis 187kb 4.0 Bench a Mandelbrot set in a cons...
flashmandelng.lha        gra/mis 13Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
hwp_xmp.lha              lib/hol 2Mb   4.0 Play many module formats with Ho...
setcmd.lha               uti/she 292kb 4.1 Easily switch between versions o...
cpuwatcher.lha           uti/wor 27kb  4.1 Measures CPU, free memory and ne...
(snx)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 0]
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12.Apr.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 11.04.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 11.04.2020 hinzugefügt:
  • 2020-04-10 improved: Heimdall (Core Design) supports another version, protection removed, fixed music & sound for fast CPUs (Info)
  • 2020-04-10 improved: Castle Warrior (Delphine Software) quitkey for 68000, 68020 restriction removed, trainer added (Info)
  • 2020-04-10 improved: Aquatic Games (Millennium) quitkey for 68000, less chip memory used, new imager (Info)
  • 2020-04-09 improved: Tower Of Souls / Der Seelenturm (Black Legend) supports another version, access fault fixed, game speed regulation added, improved savegame support, cpu-dependent loop fixed, self-modifying code fixed (Info)
  • 2020-04-09 improved: Oscar (Flair Software) support for OCS version added, fixes main sprite glitch fixed (Info)
  • 2020-04-09 new: Vac-Suit Jack (Demo) (Mutation Software) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-04-06 improved: Valhalla - Before The War (Vulcan) supports another version (Info)
  • 2020-04-06 updated: Curse of Ra (Rainbow Arts) install script fixed (Info)
  • 2020-04-05 improved: Flight Of The Amazon Queen (Renegade) reduced chip memory usage (Info)
  • 2020-04-05 updated: Curse of Ra (Rainbow Arts) removed debug mode, uses less chip memory (Info)
  • 2020-04-05 new: Dance War (Humans) done by StingRay (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2020
Amigaworld.net (Forum)


The Register: Erklärung für uhrabhängige SCSI-Übertragung gesucht (englisch)
Einen neckischen Fall schildert "The Register" unter dem Titellink: ein Amiga 4000, der nur dann Dateien von einer externen SCSI-Festplatte korrekt übertrug, wenn das Uhr-Programm lief - und zwar mit einer bestimmten Fenstergröße und in der rechten, oberen Ecke der Workbench positioniert.

Der Redakteur, Richard Speed, beschreibt zwar selbst bereits eine mögliche Erklärung - einen den SCSI-Controller bertreffenden DMA-Konflikt, bei dem das Zeichnen des Uhrfensters das Timing dergestalt justierte, dass eine fehlerfreie Übertragung zustandekam - regt jedoch an, denkbare Begründungen oder eigene, ähnlich bizarre Erlebnisse beizutragen. (snx)

[Meldung: 11. Apr. 2020, 21:20] [Kommentare: 1 - 13. Apr. 2020, 19:36]
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10.Apr.2020



Plattformer im "Metroidvania"-Stil: Hydra Castle Labyrinth
Artur 'Arti' Jarosik hat den Metroidvania-Klon "Hydra Castle Labyrinth" auf AmigaOS portiert. Seine Version unterstützt Joysticks und (CD32-) Gamepads, läuft in einem Fenster oder im Vollbild-Modus, skaliert die Anzeige auf die benötigte Auflösung und unterstützt "Save Points", als Rechner wird ein Amiga mit Vampire-Turbokarte empfohlen. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2020, 23:49] [Kommentare: 13 - 14. Apr. 2020, 16:47]
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08.Apr.2020



CDXL-Player: AGABlaster 0.9.71 alpha
AGABlaster spielt Videos in Commodores CDXL-Format ab. Neuerungen in Version 0.9.71:
  • Added support for arbitrary video size >= 128 (multiples of 16)
  • Added automatic video centering (x-axis)
  • Added OCS support (Kick 1.3 supported as well)
  • Added overscan support.
  • Added NTSC support (detection and automatic y-centering using overscan)
(cg)

[Meldung: 08. Apr. 2020, 22:46] [Kommentare: 0]
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07.Apr.2020



Spiele-Wettbewerb: Programmierung eines Top-Down-Racers
Bei itch.io wurde ein Programmier-Wettbewerb gestartet, bei dem ein Top-Down-Racer für einen 16-Bit-Rechner - namentlich genannt werden Amiga und Atari - entwickelt werden soll. Einsendeschluss ist der 30. September, die ersten drei Plätzer erhalten 60, 30 und 10% des von Anwendern noch zu spendenden Preisgeldes - oder, bei zu wenig gespendetem Preisgeld, 100 britische Pfund von den Organisatoren. (cg)

[Meldung: 07. Apr. 2020, 01:04] [Kommentare: 3 - 09. Apr. 2020, 19:02]
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06.Apr.2020



Jump'n Run: Mini Zorro als Boxed Edition oder kostenlose elektronische Variante
Das bereits seit einigen Wochen erhälltliche "Mini Zorro" (Video) ist ein weiterer Titel in der von José A. 'Jojo073' Gonzáles und Zoltar unter den Labels 'Amiga Wave' und 'IronGate' veröffentlichten Reihe von Backbone-Spielen mit aufwendiger Präsentation (u.a. Mini Swat). Die elektronische Variante ist per Nachfrage mittels E-Mail kostenlos erhältlich, außerdem kann ebenfalls per Mail eine physische Edition mit Box, Disketten, gedrucktem Handbuch und Comic sowie Aufklebern bestellt werden.

Ein Preis für die Box-Edition wird nicht angegeben, ältere Titel des Duos waren bisher immer für 10 Euro zu haben. Mini Zorro setzt OCS und mindestens einen 68020-Prozessor voraus, damit das Spiel durchgängig flüssig läuft wird das Equivalent eines leicht aufgerüsteten A1200 benötigt. (cg)

[Meldung: 06. Apr. 2020, 22:54] [Kommentare: 0]
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06.Apr.2020



Spiele Ankündigungen: "Lala Prologue", "Boss Machine" und "Mars Tank Attack"
"Lala Prologue" (Video) ist die Portierung eines 8-Bit Titels. Das Jump'n Run bietet einen Mix aus flüssigem Scrollen und hartem Umschalten zwischen Bildschirmen, soll mit Hilfe von multiplizierten Sprites bis zu 32 Farben darstellen und auf jedem Amiga mit mindestens 512 KB Speicher laufen.

Von 'Boss Machine', einem horizontal scrollenden Shoot'em Up von Daniel Stephens‎ (Code), Kevin Saunders (Grafik) und Lee Smith (Musik) das auf AGA-Rechnern lauffähig sein wird, ist ein neues Preview-Video veröffentlicht worden.

Achim Kerns "Mars Tank Attack" (Screenshot) ist ein Klon des Klassikers Artillery. Der Titel wird mit Hollywood entwickelt und ermöglicht Duelle gegen menschliche oder computergesteuerte Gegner. Der Entwickler beschreibt den aktuellen Stand als "zu 90% fertiggestellt". (cg)

[Meldung: 06. Apr. 2020, 22:38] [Kommentare: 4 - 14. Apr. 2020, 15:00]
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05.Apr.2020
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: XMP-Plugin 1.0
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit eines XMP-Plugins für Hollywood bekanntgeben zu können. Sobald dieses Plugin installiert wurde, ist Hollywood "automagisch" in der Lage, fast alle erdenklichen Amiga- & PC-Trackermodulformate abzuspielen.

Das Plugin basiert auf der Extended-Module-Player-Bibliothek (XMP) von Claudio Matsuoka and Hipolito Carraro Jr. Diese Bibliothek unterstützt u.a. FastTracker II, ScreamTracker, OctaMED, The Player 4/5/6, NoisePacker, ProRunner, Oktalyzer, Impulse Tracker, Ultra Tracker, Ice Tracker, Liquid Tracker, Quadra Composer und viele weitere Formate, die jetzt ganz bequem auch von Hollywood abgespielt werden können.

Dem Archiv liegt zudem ein Demo-Applet bei, sodass auch Benutzer des frei erhältlichen Hollywood Player dieses Plugin installieren und ausprobieren können. Das Plugin kann über das offizielle Hollywood-Portal unter dem Titellink heruntergeladen werden. Dank dem plattformübergreifenden Plugin-System von Hollywood gibt es native Versionen für AmigaOS 3.x (Classic sowie FPU), AmigaOS 4, MorphOS, WarpOS, AROS (x86), Linux (ARM, PPC, x86, x64), Mac OS X (PPC, x86, x64), Windows (x86, x64), Android und iOS. (snx)

[Meldung: 05. Apr. 2020, 19:06] [Kommentare: 8 - 07. Apr. 2020, 09:18]
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05.Apr.2020



Aminet-Uploads bis 04.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.04.2020 dem Aminet hinzugefügt:
MicroExcel_1.0.lha       biz/spread 214K  MOS Spreadsheet editor
LprItaCat.lha            comm/tcp   10K       Italian catalog for Lpr.devic...
NetworkSnooperItaCat.lha comm/tcp   14K       Italian catalog for NetworkSn...
RNOXfer.lha              comm/tcp   2.1M  MOS Graphical FTP/FTPS client
RNOXfer_68k.lha          comm/tcp   1.9M  68k Graphical FTP/FTPS client
RNOXfer_OS4.lha          comm/tcp   2.6M  OS4 Graphical FTP/FTPS client
ARexxPortItaCat.lha      dev/misc   11K       Italian catalog for ARexxPort...
A3000_PSU_schematic.pdf  docs/hard  632K      Schematics for A3000 PSU
SCARTRGBcable.jpg        docs/hard  26K       Amiga to scart cable schematics
AmiSaber.lha             game/actio 85M   68k A clone of 'Beat Saber' for t...
CoqueAndKieaguaRally.lha game/misc  1.2M  68k A racing game for kids
OBSTMUI.lha              game/misc  24K   68k openBOR GUI (MUI)
Frontiera.lha            game/strat 517K  68k Frontier alike game WIP for i...
ALife.lha                game/wb    22K   68k GOAL - Game Of Artificial Life
DonkeyKong_AROSx86.lha   game/wb    2.7M  x86 LCD game conversion
DonkeyKong_MOS.lha       game/wb    2.6M  MOS LCD game conversion
DonkeyKong_OS3.lha       game/wb    2.6M  68k LCD game conversion
DonkeyKong_OS4.lha       game/wb    3.0M  OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_WOS.lha       game/wb    2.9M  WOS LCD game conversion
Runaway_AROSx86.lha      game/wb    2.3M  x86 LCD game conversion
Runaway_MOS.lha          game/wb    2.2M  MOS LCD game conversion
Runaway_OS3.lha          game/wb    4.1M  68k LCD game conversion
Runaway_OS4.lha          game/wb    2.6M  OS4 LCD game conversion
Runaway_WOS.lha          game/wb    2.5M  WOS LCD game conversion
Luvre_1.0.lha            gfx/show   155K  MOS Picture viewer + Source
TheCrypt02.zip           mags/crypt 1.8M  68k Issue 02 of "The Crypt" magazine
TheCrypt03.zip           mags/crypt 2.3M  68k Issue 03 of "The Crypt" magazine
TheCrypt05.zip           mags/crypt 1.8M  68k Issue 05 of "The Crypt" magazine
TheCrypt06.zip           mags/crypt 2.1M  68k Issue 06 of "The Crypt" magazine
TheCrypt07.zip           mags/crypt 2.2M  68k Issue 07 of "The Crypt" magazine
TheCrypt08.zip           mags/crypt 2.4M  68k Issue 08 of "The Crypt" magazine
TheCrypt09.zip           mags/crypt 1.8M  68k Issue 09 of "The Crypt" magazine
TheCrypt10.zip           mags/crypt 1.6M  68k Issue 10 of "The Crypt" magazine
TheCrypt11.zip           mags/crypt 2.0M  68k Issue 11 of "The Crypt" magazine
TheCrypt12.zip           mags/crypt 1.8M  68k Issue 12 of "The Crypt" magazine
Id3tagLibGUIItaCat.lha   mus/edit   20K       Italian catalog for Id3tagLib...
PegaseItaCat.lha         mus/misc   12K       Italian catalog for Pegase v1.8
AmigaAMP3.lha            mus/play   1.8M  OS4 Multi format audio player wit...
AmigaAMP3-68k.lha        mus/play   382K  68k MPEG audio player with GUI
FileIDItaCat.lha         util/cli   33K       Italian catalog for FileID.li...
AmiSSL-4.5.lha           util/libs  5.9M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
TTEngineItaCat.lha       util/libs  11K       Italian catalog for TTEngine ...
ReportPlusMOS.lha        util/misc  684K  MOS Multipurpose utility
UHCTools.lha             util/misc  39K   MOS UHC Tools installer
RexxTricksItaCat.lha     util/rexx  16K       Italian catalog for RexxTrick...
Mu68060_Ex.lha           util/sys   33K   68k MuLib aware experimental 6806...
ScreenTime.lha           util/time  52K   68k Screen clock, configurable wi...
(snx)

[Meldung: 05. Apr. 2020, 07:41] [Kommentare: 0]
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05.Apr.2020



OS4Depot-Uploads bis 04.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.04.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
rnoxfer.lha              net/ftp 3Mb   4.1 Graphical FTP/FTPS client
gnumeric.lha             off/spr 53Mb  4.1 a spreadsheet for AmiCygnix
gnumeric-src.lha         off/spr 4Mb   4.1 Sources of the Gnumeric 1.10.17 ...
abiword.lha              off/wor 57Mb  4.1 AbiWord 2.8.6 r3 for AmiCygnix
abiword-src.lha          off/wor 7Mb   4.1 Sources of the AbiWord 2.8.6 r3 ...
(snx)

[Meldung: 05. Apr. 2020, 07:41] [Kommentare: 0]
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05.Apr.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 04.04.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 04.04.2020 hinzugefügt:
  • 2020-04-04 new: Formula 1 3D (Simulmondo) done by StingRay (Info)
  • 2020-04-04 new: I Play 3D Soccer (Simulmondo) done by StingRay (Info)
  • 2020-04-04 new: Spirilon (Zephyr Studio) done by StingRay (Info)
  • 2020-04-04 improved: Oscar (Flair Software) option added to jump with blue/second button, trainers added (Info)
  • 2020-04-03 improved: Final Fight (Capcom) added quitkey for 68000 machines (Info)
  • 2020-04-03 updated: 4D Sports Boxing (Mindscape) reenabled fast memory (Info)
  • 2020-04-02 new: Lothar Matthäus Super Soccer (Krisalis) done by StingRay (Info)
  • 2020-04-02 improved: Quest For Glory / Hero's Quest (Sierra) added keyboard selection, added text manual (Info)
  • 2020-04-01 updated: Virocop (Graftgold) reassembled (Info)
  • 2020-04-01 improved: Syndicate (Bullfrog) improved joypad/mouse detection and fixed an access fault in CD³² version (Info)
  • 2020-03-30 improved: Midwinter (Rainbird) reduced chip memory requirement, install script updated (Info)
  • 2020-03-30 improved: Fantastic Dizzy (Codemasters/Purple Haze) fixed trashed screen after save/load, added quitkey for 68000, reduced chip memory requirement, added manual (Info)
  • 2020-03-30 improved: Bubble Bobble (Firebird) fixed blank display after taking bomb bonus, fixed game speed, fixed fade-in/fade-out speed (Info)
  • 2020-03-29 new: Wipe Out (Gonzo Games) done by StingRay (Info)
  • 2020-03-29 new: Tex - Piombo Caldo (Simulmondo) done by CFOU! (Info)
  • 2020-03-29 new: Tex 1-12 (Simulmondo) done by CFOU! (Info)
  • 2020-03-29 new: Simulman 1-11 (Simulmondo) done by CFOU! (Info)
  • 2020-03-29 improved: Conan the Cimmerian (Synergistic/Virgin) save game issue fixed, access fault fixed, quitkey for 68000, new install script (Info)
(snx)

[Meldung: 05. Apr. 2020, 07:40] [Kommentare: 0]
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04.Apr.2020



MUI-basierter FTP(S)-Client: RNOXFER 1.0 für AmigaOS 3/4 und MorphOS
RNOXFER ist ein FTP-Client mit MUI-Benutzeroberfläche, der auch sichere Übertragungen unterstützt und für AmigaOS 3,. AmigaOS 4 sowie MorphOS zur Verfügung steht. Der Autor führt für sein Programms folgende Merkmale auf:
  • unterstützt sowohl "explizite" als auch "implizite" FTPS-Verbindungen
  • rekursive Datei-Transfers
  • Wiederaufnahme unterbrochener Übertragungen
  • das Ändern bzw. Anlegen von Dateien auf dem Server mit lokalen Anwendungen (automatische Uploads)
  • Dateien per Doppelklick mit voreinstellbaren Anwendungen öffnen
  • Dateinamen und Schutzbits ändern
  • Suchfunktion
  • Verzeichnisgrößen berechnen
  • Import von Server-Adressen im URL-Format
  • frei definierbare FTP-Befehle an den Server senden
RNOXFER benötigt AmiSSL 4. AmigaOS-3-Anwender müssen außerdem, MUI 3.8 sowie einige Bibliotheken installiert haben. (cg)

[Meldung: 04. Apr. 2020, 14:34] [Kommentare: 3 - 05. Apr. 2020, 10:40]
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04.Apr.2020
Amiga-Blogs (Webseite)


Musikspiel für zwei Mäuse: AmiSaber
AmiSaber (Video) ist ein Klon des Virtual-Reality-Titels Beat Saber - ein Musikspiel, bei dem der Spieler in einer surrealistischen Umgebung im Takt der Musik farbige Würfel zerhacken soll. Die Amiga-Umsetzung wird mit zwei Mäusen gesteuert und enthält alle notwendigen Informationen und Tools um eigene Level mit eigener Musik erstellen zu können. Das Spiel soll bereits auf einem Amiga 500 mit Festplatte lauffähig sein, der Autor empfiehlt jedoch ein nicht näher spezifiziertes "besseres" Setup. (cg)

[Meldung: 04. Apr. 2020, 06:25] [Kommentare: 1 - 04. Apr. 2020, 10:28]
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04.Apr.2020



Schwarmfinanzierung: Jim Power CD32 mit CD-Soundtrack
Jim Power: The Lost Dimension in 3D (DOS und SNES, 1993) ist der Nachfolger des auch für den Amiga erschienen Plattformers Jim Power: In Mutant Planet. Ein Team hat die Jim-Power-Rechte aufgekauft und finanziert jetzt per Kickstarter eine Portierung auf das Nintendo Entertainment System sowie eine Erstveröffentlichung der erst kürzlich entdeckten Sega-Genesis-Version.

Als Bonus wird u.a. auch die Amiga-Version des ersten Jim-Power-Teils neu aufgelegt - als CD32-Titel, mit dem CD-Soundtrack der damaligen TurboGrafX-Umsetzung. Jede der insgesamt fünf Varianten von Jim Power kann einzeln erworben werden. Für 50 US-Dollar erhält der Käufer eine "farbige Box und ein farbiges Handbuch" samt CD oder Cartridge. (cg)

[Meldung: 04. Apr. 2020, 02:07] [Kommentare: 3 - 05. Apr. 2020, 10:26]
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03.Apr.2020
Amiga-Blogs (Webseite)


Spiele-Previews: Project Horizon und DaemonClaw
"Project Horizon" ist ein taktischer Shooter, der aus der Vogelperspektive gespielt wird. Ein im Januar veröffentlichtes Preview-Video gibt einen Einblick in den aktuellen Stand. Project Horizon wird 2 MB Chip-RAM und eine Festplatte voraussetzen, das Spiel soll samt Quelltexten und Level-Editor kostenlos vertrieben werden.

"DaemonClaw: Origins of Nnar" soll ein seitlich scrollendes "Run and Gun". Die Entwicklung wurde ursprünglich auf dem Amiga begonnen, derzeit wird aber mittels des Construction Kits "Construct 2" auf modernen Plattformen entwickelt. Das fertige Spiel soll dann auf den Amiga rückportiert werden. Die Entwickler von BitBeamCannon veröffentlichen auf ihrem Youtube-Kanal regelmäßige Updates und Preview-Videos. (cg)

[Meldung: 03. Apr. 2020, 17:57] [Kommentare: 2 - 05. Apr. 2020, 11:34]
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03.Apr.2020
Github


Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 4.5 (AmigaOS 3/4)
Das Verschlüsselungsprotokoll AmiSSL wurde auf Version 4.5 aktualisiert und wird erstmals als Open Source zur Verfügung gestellt. Für Amigas mit einem 68060-Prozessor wurde in AmiSSL der Zugriff auf die FPU entfernt, um Abstürze zu vermeiden und die mit Version 4.4 eingeführten neuen Features nutzbar zu machen.

Die Änderungen im Detail:
  • Dropped FPU usage from 68060 target, allowing 68LC060 and 68EC060 processors to benefit from the 4.4 changes, without crashing.
  • Fixed a number of memory leaks, particularly where multithreaded applications would leak memory over time (although freed on exit).
  • All binaries now stripped of debug symbols, improving load time.
  • Fixed installer issue for MorphOS (#43).
  • Modernized and improved the https example source code.
  • Minor improvements/fixes.
(dr)

[Meldung: 03. Apr. 2020, 06:31] [Kommentare: 3 - 03. Apr. 2020, 20:58]
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02.Apr.2020
Edgar Schwan (ANF)


AmigaOS 4: Überarbeitete Versionen von AbiWord 2.8.6 und Gnumeric 1.10.17
Edgar Schwan hat die Portierungen der Textverarbeitung AbiWord und der Tabellenkalkulation Gnumeric (Screenshot) auf seine X11-Umgebung AmiCygnix aktualisiert. Neuerungen in dieser Veröffentlichung:
  • Durch einen Fehler in der Paketzusammenstellung beider Programme, konnten keine Diagramme in Gnumeric-Tabellen erstellt oder editiert werden. Ist jetzt behoben
  • AbiWord ist in der Lage, Gnumeric-Tabellen einzubinden.
  • Programm mit den aktuellen Bibliotheken neu gelinkt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
(cg)

[Meldung: 02. Apr. 2020, 23:49] [Kommentare: 6 - 04. Apr. 2020, 11:33]
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01.Apr.2020
David Brunet (ANF)


Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" wurde enthielt ihr inzwischen 50. Update und umfasst nun 13.048 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
  • 12468 Spiele
  • 330 Erweiterungen und Daten-Disks
  • 147 Spiel- und Level-Editoren
  • 103 Interpreter
Wichtigste Änderung in diesem Update ist die Tatsache, dass die Liste jetzt dank Sébastien Jeudy in einer Datenbank gespeichert wird. Das ermöglicht neue Funktionen, wie das Sortieren der Liste nach einzelnen Spalten (auf Wunsch auf- oder absteigend sortiert), eine Option zur AUflistung aller Einträge und der Echtzeitberechnung der Statistiken. (cg)

[Meldung: 01. Apr. 2020, 22:49] [Kommentare: 0]
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31.Mär.2020
(ANF)


Audio-Player: AmigaAMP 3.27 (Update)
Thomas Wenzel schreibt: Es gibt wieder ein neueres, größeres Update von AmigaAMP. Intern wurde noch einmal ganz viel umstrukturiert, um zukünftige Wartung und Erweiterung einfacher zu machen. Durch intensives Betatesting wurden hoffentlich so gut wie alle dabei entstandenen Fehler ausgemerzt und zudem noch einige ältere Fehler behoben.

Wie immer gibt's das Update zunächst ausschließlich über die AmigaAMP-Homepage. Sobald sich herauskristallisiert, dass wirklich keine gravierenden Fehler mehr drin sind, erfolgt auch der Upload ins Aminet und die Verteilung der OS4-Version über AmiUpdate.

Die Änderungen diesmal sind:
  • Streaming:
    • XSPF Playlist Unterstützung eingebaut.
    • Wiedergabe von MP3 Dateien direkt über HTTP repariert.
    • HTTPS Unterstützung via AmiSSL eingebaut.
    • Stream URL Behandlung überarbeitet, speziell bei Weiterleitungen.
    • Anzeige von Stream Verbindungsfehlern überarbeitet.
    • Verbesserte Zeichensatzumwandlung, falls umwandeln von UTF8 fehlschlägt.
    • Requester bei Verbindungs-Zeitüberschreitung repariert.
  • ReAction:
    • Equalizer an/aus Knopf Höhe geändert.
    • Knöpfe auf der linken und rechten Seite im Hauptfenster sind jetzt gleich breit.
    • Klick auf die Zeitanzeige wechselt jetzt zwischen vergangen/verbleibend.
  • Skins:
    • Darstellung des Zeichens 'a-akut' korrigiert.
    • Behandlung der rechten Maustaste repariert.
  • OGG:
    • Fehlerbehandlung beim lesen von OGG Dateien repariert.
  • MPEG:
    • Amp Wiedergabe von MPEG 2.0 repariert (kleinere MPEG Frames).
  • GUI:
    • URL Eingabe im URL requester ist jetzt statisch.
  • Features:
    • MIDI Unterstützung über GUS patches in SYS:Utilities/Timi/GUS eingebaut.
    • Unterstützung für ADTS (AAC) eingebaut.
Bekanntes Problem: Werden keine MIDI-Patches gefunden, bleibt die Wiedergabe einfach stumm, ohne Fehlermeldung. Das ist eine Eigenschaft der verwendeten Funktionsbibliothek tiMIDIty.

Update: (04.04.20, 14:50, cg)

Thomas Wenzel hat noch einen "Hotfix" nachgereicht, der bei Nutzung einer "Skin" u.U. zu Abstürzen führen konnte. Die Versionsnummer ist gleich geblieben, aber die im "Über AmigaAMP"-Dialog angezeigte "Build"-Nummer wurde auf 623 erhöht. (cg)

[Meldung: 31. Mär. 2020, 19:10] [Kommentare: 4 - 04. Apr. 2020, 14:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mär.2020
Michael Rupp (ANF)


Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.33
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine Javascript-Simulation der Amiga-Workbench 1.0 - 4.1 FE für den Internet Explorer, Firefox, Opera und Apple-WebKit-Browser (inkl. Odyssey).

Rückmeldungen jeglicher Art sind dem Autor Michael Rupp jederzeit willkommen. Direkt aus TAWS heraus kann seine Arbeit auch mit einer PayPal-Spende bedacht werden.

Die Version 0.33 enthält folgende Neuerungen:
  • MagicMenu erweitert um:
    • Hintergrundmuster
    • Transparenz-Effekte
    • Transparenzgrad
    • Transparenz-Unschärfegrad (für Browser, welche die CSS-Eigenschaft «backdrop-filter» unterstützen, in Firefox muss dazu unter «about:config» die Variable «layout.css.backdrop-filter.enabled» auf «true» gesetzt werden)
    Entsprechende Anpassung aller AmiKit-Presets
  • Nessy-Easter-Egg in der «TAWS Early Preset Selection» und «Amiga Early Startup Control» für OS 3.9 (und passenderweise ist am heutigen Montag Nessy-Zeit :-) siehe www.gregdonner.org/workbench/wb_39.html für mehr Infos zu diesem Easter-Egg aus OS 3.9)
  • neue Icons für die TAWS-Schublade
  • Menü: Die Musterung des Trennbalkens im alten Stil und der Anzeige deaktivierter Punkte stimmt nun pixelgenau.
  • «TAWS Early Preset Selection» und Kickstart-Anzeige optimiert für die Anzeige auf mobilen Geräten
  • kleinere Optimierungen für die Anzeige auf mobilen Geräten
  • fehlende Übersetzungstexte mittels DeepL übersetzt
  • Bugfixes:
    • MS Edge: Layout der Prefs-Fenster korrigiert
    • Internet Explorer / Odyssey & PayPal: funktioniert nun wieder (Bug seit 0.32.1)
    • Bei aktivierten Icon-Rahmen reagierte der Klick auf auf den Icon-Namen oder direkt neben die Icon-Grafik nicht, falls der Name größer als die Grafik war.
    • MagicMenu: Korrektur der Vorschau bei der Kombination «Trennbalken: Lücke» und «XEN»
    • MagicMenu: Anpassung einiger deutscher Texte
    • MS Edge & TAWS Early Preset Selection: Verhindern, dass der Topaz-Font verschwommen dargestellt wird
    • MS Edge & TAWS Early Preset Selection: Korrektur des Layouts
(snx)

[Meldung: 30. Mär. 2020, 15:03] [Kommentare: 8 - 06. Apr. 2020, 13:39]
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29.Mär.2020
English Amiga Board


Knobelspiel: Vegetables Deluxe kostenlos erhältlich
Im November 2019 veröffentlichte Mike Richmond das Spiel 'Vegetables Deluxe' für den C64, in dem man durch Austauschen nebeneinanderliegender Kacheln Reihen mit drei oder mehr identischen Kacheln bilden muss. Ursprünglich kostete die digitale Version 5,40 ¤ und beinhaltet neben der C64-Version ebenso eine Amiga-Umsetzung. Der Autor hat die digitale Version nun zum kostenlosen Download in Form einer gezippten ADF-Datei bereitgestellt, die für einen Amiga mit 68020 Prozessor oder höher optimiert ist. (dr)

[Meldung: 29. Mär. 2020, 18:41] [Kommentare: 0]
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29.Mär.2020



Aminet-Uploads bis 28.03.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.03.2020 dem Aminet hinzugefügt:
AExplorer_Update.lha     comm/net   103K  68k Cloanto Amiga Explorer Update
AmiFTPItaCat.lha         comm/tcp   18K       Italian catalog for AmiFTP v1...
DDNS_Check_v2.1.1b.we... comm/tcp   168K  68k retrieve public IP and web se...
NetInfoItaCat.lha        comm/tcp   10K       Italian catalog for NetInfo v...
redpillgamecreator.lha   dev/misc   1.8M  68k Game Creator with AGA support
DiskSalvItaCat.lha       disk/salv  44K       Italian catalog for DiskSalv4...
BridgeStrike1_1_adf.zip  game/shoot 1.1M  68k Bridge Strike game
ACentipede.lha           game/wb    18K   68k Mini game made in ACE BASIC
ALight.lha               game/wb    23K   68k Mini game made in ACE BASIC
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.8M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
ZXLive.lha               misc/emu   110K  68k ZX-Spectrum 48/128k/Pentagon1...
Harmless.lha             mods/smpl  6.3M      8 bit samples from the Harmle...
Schlagerparty_1.0.lha    mus/edit   514K  MOS Mp3 encoder with GUI
SoundConvertItaCat.lha   mus/edit   14K       Italian catalog for SoundConv...
MMDepaCk.lha             mus/misc   11K   68k Convert MMDC modules to MED M...
AmiKit_XE.png            pix/wb     602K      AmiKit XE: Modern Retro Amiga...
Morpheus_1.63b.lha       text/dtp   2.1M  MOS Word processor
BootPicture.lha          util/boot  36K   68k Shows pictures, plays sound d...
ExeDataTypeItaCat.lha    util/dtype 10K       Italian catalog for exe.datat...
ReportPlus.lha           util/misc  573K  68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  726K  OS4 Multipurpose utility
ScoutItaCat.lha          util/moni  52K       Italian catalog for Scout v3.6
SCSIBenchItaCat.lha      util/moni  10K       Italian catalog for SCSIBench...
DockBot.lha              util/wb    358K  68k A program launcher for OS 3.
(snx)

[Meldung: 29. Mär. 2020, 09:24] [Kommentare: 4 - 31. Mär. 2020, 21:36]
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29.Mär.2020



OS4Depot-Uploads bis 28.03.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.03.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
sshterm.lha              net/mis 146kb 4.1 SSH client with builtin terminal...
reportplus.lha           uti/mis 726kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 29. Mär. 2020, 09:24] [Kommentare: 0]
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29.Mär.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 28.03.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 28.03.2020 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 29. Mär. 2020, 09:24] [Kommentare: 0]
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29.Mär.2020
Aminet


Game Construction Kit: RedPill 0.7.11
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen eine Umsetzung von Pacman sowie das Knobelspiel Mirror. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Seit unserer letzten Berichterstattung über die Version 0.7.8, wurden folgende Änderungen in den Versionen 0.7.9, 0.7.10 und 0.7.11 vorgenommen:

Version 0.7.11:
  • RedPill Puzzle by Lemming880 updated with the final release.
  • Lumberjack Platform game by Lemming880 updated to the last version.
  • Sort by Z trigger has been fixed, thanks to amiman99.
  • Exporting had some issues after the map optimization, this has been fixed.
  • External text editor has been fixed too.
  • Small optimization for games that use 16x16 tiles.
Version 0.7.10:
  • When exporting games, the level files will be smaller if not all the map used, or if the map is not used at all.
  • In Game Setup, the text edit now supports an external project, configure it using icon Tooltyper.
  • New action trigger Follow Obj "target obj" "speed" that sets up the speeds of the object to match the targetted object.
  • New action trigger Go to "Var" Level to load the level specified in the valiables "Var"
  • New action triggers Input Active to enable and disable player input.
  • New condition triggers Input Active to check if player input is enabled or disabled.
  • Improved checks on boolean values for trigger paramenters.
  • Side check code back to older and slower but more robust implementation.
  • In Objects screen now it is possible to go directly to one object.
  • In Levels screen now it is possible to go directly to one level.
  • When exiting the Editor and the Player the REDPILL fonts assignment is now removed.
  • Now it is possible to edit the background image of the level with the external painting program.
  • Tile on screen "i" condition trigger added to perform actions for each tile "i" present on screen.
  • Tile on map "i" condition trigger added to perform actions for each tile "i" present on the level map.
  • Move to Level trigger has been renamed to Go to Level.
  • Fix for possible memory corruption problems when objects had negative coordinates.
  • Fixed issue with HUD bars and negative values.
  • ex_mapenemies project has been added to teach the new triggers.
  • Fixed issue when using Enemies collide with enemies option, cells not being freed after enemy was destroyed.
Version 0.7.9:
  • Noah game from Sensei-Sama included in the projets.
  • Now you can use multiple spritesheets, still when slicing them some frames can move or be overlapped. To be improved in future versions.
  • REDPILL player now supports Version from AmigaOS and -version parameter
  • Executable files now use Shrinkler 4.6.
  • Now when using RPPlayer from cli if no parameter is given can get it from the icon.
  • Audio is restored (faulty in 7.8)
  • Optimization: now non visible objects have animation logic deactivated.
  • Optimization: less memory used when enemies collide option is not activated.
  • Last opened projects logic improved.
  • Adding support for number formatting in HUD, use 0s to specify the number of digits to use.
(dr)

[Meldung: 29. Mär. 2020, 07:45] [Kommentare: 0]
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28.Mär.2020



8-Bit-Remake: R.E.R.O. (Preview)
R.E.R.O. (Video) ist ein Remake des Activision-Klassikers H.E.R.O.. Ein Preview mit neun spielbaren Leveln steht bereits seit einiger Zeit zur Verfügung, die ursprünglich für Dezember angekündigte Vollversion lässt dagegen noch auf sich warten. (cg)

[Meldung: 28. Mär. 2020, 22:30] [Kommentare: 0]
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28.Mär.2020
Amiga Future (Webseite)


AnimWebConverter 4.0
AnimWebConverter ist ein kleines Hollywood-Programm für AmigaOS 3/4 und MorphOS, mit dem sich IFF-Animationen im Anim- oder Yafa-Format in animierte GIF- und PNG-Dateien umwandeln lassen, auch eine Änderung der Bildgröße ist möglich. Neu in Version 4.0 sind ein Vollbild-Modus sowie ein PDF-Handbuch, außerdem wurden einige Fehler bereinigt. (cg)

[Meldung: 28. Mär. 2020, 22:21] [Kommentare: 0]
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28.Mär.2020
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 108 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Download-Seiten:

Englisch: Sendspace / MEGA
Italienisch: Sendspace / MEGA (cg)

[Meldung: 28. Mär. 2020, 22:19] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2020
Cloanto (ANF)


Netzwerk-Lösung: Amiga Explorer 8
Cloantos Amiga Explorer ermöglicht den Zugriff auf Dateien und Laufwerke eines Amigas von einem Windows-Rechner aus, dabei werden Nullmodemkabel, Netzwerk oder Bluetooth-Adapter zur Verbindungsaufnahme unterstützt. Zu den Neuerungen in der jetzt veröffentlichten Version 8 gehören:
  • Unterstützung für die "Ribbons" des Windows File Explorer
  • Neues Kommandozeilenprogramm "AE"
  • Protokoll-Erweiterungen zur Abfrage der Amiga-seitig eingesetzten Software-Version bzw. des Betriebssystems
  • Unterstützung für höhere Übertragungsraten bei Nullmodem-Verbindungen
  • Automatisierte Suche noch verfügbaren "Early Access"-Updates, Zugriff auf den Changelog
  • Verbesserter Setup-Wizard
  • Workaround für das Problem, dass manche USB-Seriell-Adapter den "Break"-Befehl während des Setup-Prozesses nicht korrekt übertragen
Amiga Explorer wird unter einer Shareware-Lizenz vertrieben. Der komplette Sourcecode der Amiga-Version sowie der Netzwerk- und Kommandozeilen-Code der Windows-Version sollen demnächst freigegeben werden, derzeit werde in einer geschlossenen Github-Arbeitsgruppe an einer verbesserten Version des Übertragungsprotokolls gearbeitet. (cg)

[Meldung: 27. Mär. 2020, 23:27] [Kommentare: 1 - 28. Mär. 2020, 17:06]
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25.Mär.2020
Amiga Future (Webseite)


Printmagazin: Amiga-Future-Ausgabe 115 online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 115 (Juli/August 2015) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (snx)

[Meldung: 25. Mär. 2020, 20:36] [Kommentare: 3 - 27. Mär. 2020, 09:02]
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