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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

01.Dez.2020



Commodores DSP-Software auf Prototypen eines A3000+ zum Laufen gebracht
Nachdem Commodores Software-Unterstützung für den nie veröffentlichen AA3000/A3000+ aufgetaucht war, hatten Fans versucht, die Software auf einem AA3000-Nachbau des finnischen Entwicklers 'hese' zum Laufen zu überreden. Das ist jetzt offenbar gelungen, der DSP reagiert auf Befehle der Steuersoftware.

Hinweis der Redaktion: Die Fotos im verlinkten Thread sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2020, 23:36] [Kommentare: 5 - 04. Dez. 2020, 21:14]
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01.Dez.2020
Amiga Future (Webseite)


Freie Hardware: GottaGoFastRAM bietet 8 Mb RAM für A500/1000/2000 und CDTV
'GottaGoFastRAM' bietet 8 MB Autoconfig-RAM für die älteren Amiga-Modelle. Die Erweiterung ist bewusst sehr klein gehalten, damit sie mit anderen Erweiterungen für den Prozessorsockel - wie beispielsweise einem IDE-Controller - kombiniert werden kann. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2020, 22:10] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2020
Amigaworld (Webseite)


Amigakit: kombinierte RAM-/Flash-ROM-Erweiterung für A1200
Eine neue A1200-Erweiterung von Amigakit bietet nicht nur 8 MB Fast-RAM (per Jumper oder "Early Boot Menu" als 4, 5.5 oder 8 MB konfigurierbar) sondern neben FPU-Sockel und Clockport auch 4 MB FlashRAM, die per mitgeliefertem Konfigurationsprogramm beschrieben werden können. Wie der Speicher beim Start des Rechners eingebunden wird, ist der Beschreibung des Anbieters nicht genau zu entnehmen: Die Rede ist von "Kickstart-Modulen oder ganzen Kickstarts", aber auch von "Software, die sofort nach dem Einschalten zur Verfügung steht". Zusätzlich emuliert die Karte auch den nichtflüchtigen Speicher des CD32, in den Titel für die Konsole u.U. Highscores und Spielstände ablegen. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2020, 22:03] [Kommentare: 1 - 02. Dez. 2020, 07:24]
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01.Dez.2020
Amiga Future (Webseite)


Freie Hardware: Gotek Floppy Disk Emulator V2
Gotek Floppy Disk Emulator V2 ist ein Nachbau der bekannten Gotek-Laufwerke, der mit der freien Firmware FlashFloppy betrieben wird und deren Erweiterungen direkt Hardwareseitig unterstützt. Die Projektbeschreibung ist derzeit nur auf tschechisch verfügbar (maschinelle Übersetzung). (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2020, 21:53] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2020
Amiga Future (Webseite)


Plattformer: Looty v2
'Looty' (Video) ist ein Single-Screen-Plattformer, der von einem alten Spectrum-Titel inspiriert ist. Der ursprünglich Mitte der Neunziger Jahre als Freeware veröffentlichte Titel hat jetzt ein Update erhalten, das einige Fehler beseitigt und optionale Cursorsteuerung sowie abschaltbare Hintegrundmusik mitbringt. Der Entwickler ist für sein Spiel, das auch einen Level-Editor mitbringt, auf der Suche nach einem Grafiker. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2020, 00:04] [Kommentare: 1 - 01. Dez. 2020, 21:31]
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30.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


Amiga 500 als Papier-Bastelbogen
Rocky Bergen bietet auf seiner Webseite Bastelbögen für Modelle von klassischen Computern an, darunter auch ein Amiga 500 - komplett mit Maus und Mauspad. Dabei gibt es nicht nur verschiedene Bildschirminhalte für den zum Rechner gehörenden Monitor, auch die Ende der Achtziger Jahre von der bekannten Moderatorin Stefanie Tücking gestalteten Sondereditionen sind verfügbar. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2020, 23:58] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2020



Aminet-Uploads bis 28.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.11.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Crono_AROS.lha           biz/misc   7.1M  x86 Generator of printable calendars
Crono_MorphOS.lha        biz/misc   7.0M  MOS Generator of printable calendars
Crono_OS4.lha            biz/misc   7.5M  OS4 Generator of printable calendars
twittAmiga.lha           comm/misc  6.6M  MOS Twitter client
nfs3.lha                 comm/net   9K    68k Mount NFS3 shares using bsdso...
curl-7.74.0.lha          comm/tcp   659K  68k File and data transfer tool a...
ALS.lha                  dev/amos   542K  68k AMOS Layers System
batari_Basic.lha         dev/cross  326K  MOS BASIC-like language for Atari...
dasm.i386-aros.lha       dev/cross  1.1M  x86 Assembler supporting various ...
dasm_mos.lha             dev/cross  1.0M  MOS Multi-CPU 65xx/68xx cross ass...
dasm_os4.lha             dev/cross  1.1M  OS4 Assembler supporting various ...
audio_in_e.lha           dev/e      17K   68k examples for using audio and ...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.1M  68k Game Creator with AGA support
QuickBackup.lha          disk/bakup 4K        Simple Backup Script
HippoPlayerIR.zip        docs/hard  27K   68k Wirelessly controlled HippoPl...
MaxReplayTest.lha        driver/aud 10K   68k Determine Paula's max. replay...
F1GP2020Carset.lha       game/data  9K        2020 Carset for F1GP
a2tools.i386-aros.lha    misc/emu   253K  x86 Move data to/from Apple DOS d...
emutools.i386-aros.lha   misc/emu   424K  x86 12 marvelous tools for emulators
SinEDkey.lha             mus/edit   1K        Public keyfile for SinED
CopyMemAIO.lha           util/boot  47K   68k Speedup your programs & workb...
WhetDhryStone.lha        util/cli   1.8M  MOS AmigaOS3/OS4/MorphOS benchmarks
SysInfoFix.lha           util/libs  5K    68k 68040/060-Loadlib fix for Sys...
amigaohm_rus.lha         util/misc  41K       Russian catalog file for Amig...
SysinfoBoards.lha        util/moni  14K   68k More Boardinfos for Sysinfo
(snx)

[Meldung: 29. Nov. 2020, 07:02] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2020



OS4Depot-Uploads bis 28.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.11.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
a09.lha                  dev/cro 183kb 4.0 6800/6801/6809/6301/6309 Assembler
cazm.lha                 dev/cro 114kb 4.0 Z80 Cross Assembler
dasm.lha                 dev/cro 1Mb   4.0 Macroassembler with support for ...
f9dasm.lha               dev/cro 251kb 4.0 6800/6801/6809/6309 Disassembler
basiliskii.lha           emu/com 2Mb   4.1 Macintosh emulator runs MacOS7 a...
crono.lha                gra/mis 8Mb   4.1 Generator of printable calendars
witchcleaner.lha         net/mis 2Mb   4.0 Clean temp data from OWB and Way...
whetdhrystone.lha        uti/ben 2Mb   4.0 Whetstone, Dhrystone, Sieve, Bog...
amigaohm_rus.lha         uti/mis 41kb  4.0 Russian catalog for AmigaOhm
(snx)

[Meldung: 29. Nov. 2020, 07:02] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 28.11.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 28.11.2020 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 29. Nov. 2020, 07:02] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2020, 16:41]
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27.Nov.2020
English Amiga Board (Webseite)


Knobelspiel: "Boxed Edition" von Astro Blox Revisited
Im Sommer war auf der "Decrunch 2020" in Polen das Knobelspiel 'Astro Blox Revisited' veröffentlicht worden. Inzwischen ist für Sammler auch eine "Boxed Edition" erhältlich, die über zwei verschiedene Händler weltweit bzw. in Polen vertrieben wird. Der Lieferumfang umfasst neben einer DVD-Hülle eine CD, eine Diskette sowie ein Poster. (cg)

[Meldung: 27. Nov. 2020, 21:16] [Kommentare: 0]
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27.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Weiteres Preview-Video: Jump'n Run 'Super Metal Hero'
Von dem mit BlitzBasic entwickelten Jump'n Run 'Super Metal Hero' gibt es ein neues Video, dass die verschiedenen Waffensysteme im Einsatz zeigt. (cg)

[Meldung: 27. Nov. 2020, 21:10] [Kommentare: 0]
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26.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 116 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

In der aktuallen Ausgabe wird amigaseitig über den Pac-Man Klon "Cruncher Factory" und den multidirektionalen Shooter "Spherical Worlds" berichtet. Ebenso ist ein Vergleich von MOTOROLA und INTEL Prozessoren enthalten.

Download-Seiten: Englisch / Italienisch (cg)

[Meldung: 26. Nov. 2020, 23:44] [Kommentare: 0]
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26.Nov.2020



Action-Adventure: Portierung von Heart of Darkness (1998)
Heart of Darkness, das Ende der Neunziger unter der Leitung von Eric Chahi entstand, ist spielerisch stark von Chahis Klassiker Another World inspiriert, wurde jedoch auf CD ausgeliefert und bietet dementsprechend mehr Animationen und Zwischensequenzen. Artur "Arti" Jarosik hat das Spiel jetzt auf AmigaOS portiert, benötigt wird neben den Daten des Originalspiels vor allem ein aufgerüsteter Amiga - ein 68060- oder Apollo-Prozessor werden empfohlen. (cg)

[Meldung: 26. Nov. 2020, 22:34] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2020, 12:45]
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25.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Spiele-Sammlung von Luca Carminati als kostenloser Download
Luca Carminati stellt bei itch.io einige Arcade-Spiele kostenlos zur Verfügung, die er Mitte der Neunziger Jahre für den Amiga entwickelt hatte. Zu seinem Amiga Games Pack (Video) gehören die Shareware-Titel Kangy und HyperViper. Dazu kommen der 'Asteroids'-Klon 'Croins', die Pang-Variante 'Marietto' sowie das Ski-Rennspiel 'Slalom Speciale' (cg)

[Meldung: 25. Nov. 2020, 23:12] [Kommentare: 0]
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24.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Kommerzielles Textadventure: 'Tristam Island' erhältlich
Vom kommerziellen, auf Infocoms virtueller Umgebung Z-Machine laufenden Textadventure 'Tristam Island' war bereits Anfang Oktober eine spielbare Demo-version veröffentlicht worden. Die Vollversion kann jetzt für eine Gebühr von vier US-Dollar bei itch.io heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 24. Nov. 2020, 22:33] [Kommentare: 11 - 29. Nov. 2020, 13:02]
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22.Nov.2020
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: MultiEdit 1.13
Der Texteditor MultiEdit von A-EON Technology hat ein Update erfahren, welches allerdings nicht direkt zur Verfügung steht, sondern über das Updater-Programm bezogen werden muss. Käufer der einzeln vertriebenen Fassung von 2016 oder des kommerziellen Enhancer-Software-Pakets erhalten MultiEdit 1.13 kostenlos.

Das Programm setzt die gleichfalls per Updater beziehbare Toolbar-Gadget-Klasse voraus. (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 20:31] [Kommentare: 2 - 23. Nov. 2020, 04:33]
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22.Nov.2020
Amigaworld.net (Webseite)


Modplayer: AmiModRadio 0.9997
AmiModRadio greift auf die über zwanzigtausend Musikmodule im Aminet zu und spielt sie ab, auch eine Bewertungsfunktion ist enthalten. Die neue Version verteilt die Aufgaben nun auf drei Tasks, sodass die Benutzeroberfläche beim Herunterladen nicht mehr einfriert, und beseitigt einige Fehler. Wer Fehler melden möchte, wird gebeten, dies per offiziellem Bugtracker zu erledigen.

Neben Anregungen werden auch Übersetzer gesucht, insbesondere ein deutschsprachiger. (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 20:22] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2020



Aminet-Uploads bis 21.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.11.2020 dem Aminet hinzugefügt:
CestinoGlobale.lha       dev/blitz  53K   68k Italian global trashcan WIP
cc65-morphos.lha         dev/cross  14M   MOS ANSI C 6502 cross development...
Puzzle2.lha              game/think 1.0M  68k Game-WB  based on the classic...
BackdPattGener.lha       gfx/edit   49K   68k Create your own backdrop patt...
a2tools.i386-aros.lha    misc/emu   253K  x86 Move data to/from Apple DOS d...
afid.i386-aros.lha       misc/emu   236K  x86 Apple ][ DOS 3.3 disk image u...
AmiVms.lha               misc/emu   3.1M  68k Simulates OpenVMS commands
ElMexico2.lha            mods/8voic 144K      El Mexico 2 9ch Latino Disco ...
Vim_8.2-i386-aros.lha    text/edit  12M   x86 The ubiquitous text editor
Vim_8.2-ppc-amigaos.lha  text/edit  14M   OS4 The ubiquitous text editor
Vim_8.2-ppc-morphos.lha  text/edit  13M   MOS The ubiquitous text editor
CopyMemAIO.lha           util/boot  46K   68k Speedup your programs & workb...
SWitch_new.lha           util/cdity 186K  OS4 Screens/windows switcher comm...
yak_finder.lha           util/cli   27K   68k Finds executables and scripts...
docdatatypes.lha         util/dtype 99K   68k Datatypes for Documents (demo)
Mousemeter.sbar.lha      util/misc  101K  MOS A mousemeter screenbar module.
MyCpu060.lha             util/misc  14K   PUP A Shell-only `Cpu060' replace...
SysInfo.lha              util/moni  54K   68k Classic Amiga System Informat...
SysinfoBoards.lha        util/moni  11K       More Boardinfos for Sysinfo
(snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:33] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2020



OS4Depot-Uploads bis 21.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.11.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
residualvm.lha           gam/adv 29Mb  4.1 3D game interpreter (Final Relea...
residualvm-src.lha       gam/adv 63Mb  4.1 ResidualVM Source (Final Release!)
keymapswitcher_rus.lha   uti/doc 118kb 4.0 Russian catalog and env. for Key...
residualvm-tools.lha     uti/fil 410kb 4.1 ResidualVM-Tools (Final Release!)
residualvm-tools-src.lha uti/fil 800kb 4.1 ResidualVM-Tools Source (Final R...
xor.lha                  uti/fil 2Mb   4.0 Little tool for xor operations
vim.lha                  uti/tex 11Mb  4.1 A text editor for AmiCygnix
vim-src.lha              uti/tex 146kb 4.1 Sources of Vim 7.0 r3 for AmiCygnix
switch.lha               uti/wor 167kb 4.0 Screens/windows switcher commodity
(snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 21.11.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.11.2020 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2020



AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
  • I Hate Marshmallows (Stay Puft Remix)
(snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


CS-Lab: Turbokarten-Prototypen der Warp 3060/4060 und der CDTV-60
Neues von CS-Lab berichtet unter dem Titellink Greg Donner auf seiner "inoffiziellen Warp-3060/4060-Seite". Demnach gebe es nun Prototypen der beiden Turbokarten Warp 3060/4060 und CDTV-60. Der 68060-Prozessor ist bei beiden gesockelt, erstere soll wie ihre Schwesterkarten für den Amiga 500 und 1200 (amiga-news.de berichtete) 499 Euro kosten (ohne Prozessor).

Fotos der Prototypen, die CS-Lab über Facebook veröffentlicht hatte, finden sich ebenfalls auf Greg Donners Webseite. (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 11 - 24. Nov. 2020, 21:03]
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22.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


CDXL-Wiedergabe: AGABlaster 0.9.81
AGABlaster dient dem Abspielen von Commodores CDXL-Videoformat (amiga-news.de berichtete). Neu ist in der Version 0.9.81, dass das Programm beim Erreichen des Filmendes automatisch geschlossen wird (sofern nicht der neue Befehl "noexit" gegeben wurde).

Download-Seite (25 KB) (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 4 - 22. Nov. 2020, 20:46]
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22.Nov.2020



Game Construction Kit: RedPill 0.83
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1,5 MB Fast-RAM.

Änderungen in der Version 0.83:

  • Anstelle von Amiblitz 2.44 wurde nun Amiblitz 3.8 als Compiler verwendet. Das hat folgende Konsequenzen:

    • Anstelle eines 68020 Prozessors wird jetzt nur noch ein 68000 Prozessor als Mindestanforderung vorausgesetzt.
    • Es gibt nun zwei Versionen: Eine allgemeine und eine speziell für Prozessoren höher als 68020.
    • Beim Export eines Spieles muss nun angegeben werden, ob es eine allgemeine oder eine 68020+ Version sein soll.
    • Das Programm an sich scheint insgesamt besser zu laufen.
    • Um Komplikationen zu vermeiden, wird nun etewas mehr Speicher vom Spielestarter benötigt.
(dr)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:01] [Kommentare: 0]
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21.Nov.2020



Buch: Impossible Mission I and II - The Official Guide
Das gebundene Buch "Impossible Mission I and II - The Official Guide" beleuchtet die Geschichte der beiden legendären Action-Adventures und stellt die Umsetzungen auf verschiedene Plattformen vor. Diverse beteiligte Entwickler kommen zu Wort, darunter Dennis Casswell, Chris Crigg, Peter Filiberti und Mihaly Kenczler. (cg)

[Meldung: 21. Nov. 2020, 00:28] [Kommentare: 0]
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20.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Mutation Software: 'Gold Compilation' für CD32, CyberPunks 2 angekündigt
Die 1998 veröffentlichte Mutation Gold Compilation ist eine CD32-kompatible CD, die Mutations damalige Veröffentlichungen Doodlebug, Cyberpunks, Tin Toy, Tommy Gun and Castle Kingdoms enthält, die ersten beiden Titel wurden dabei an das CD32-Joypad angepasst. Die jetzt erhältliche Neuauflage wurde laut Anbieter "von Fehlern bereinigt und aktualisiert" und wird als kostenpflichtiger Download vertrieben, der auch ein selbst zu druckendes Cover beinhaltet.

Außerdem kündigt man auf der eigenen Webseite einen Nachfolger für den 1993 veröffentlichten Top-Down-Shooter Cyberpunks an, der im dritten Quartal 2021 erscheinen soll. (cg)

[Meldung: 20. Nov. 2020, 21:40] [Kommentare: 6 - 28. Nov. 2020, 11:57]
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20.Nov.2020
Forum64 (Webseite)


Printmagazin: Return, Ausgabe 43
In der aktuellen Ausgabe der 'Return' unterhält sich Redakteur Oliver Lindau auf acht Seiten mit den Entwicklern von Factor 5 über die Technik hinter ihrem Amiga-Klassiker Turrican. Außerdem gibt es einen Testbericht zu 'Tiny Little Slug'. (cg)

[Meldung: 20. Nov. 2020, 21:17] [Kommentare: 0]
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19.Nov.2020



Interview: Jörg Renkert (ModExplorer, AmiBrixx)
In loser Folge veröffentlichen wir Portraits bzw. Interviews von Softwareentwicklern mit Amigabezug. Nach der Vorstellung des RedPill-Entwicklers Carlos Peris haben wir anlässlich der Veröffentlichung seines Spiels AmiBrixx mit dem Autor Jörg Renkert (45) gesprochen:

amiga-news.de (AN): Hallo Jörg. Und Gratulation zu deinem Hollywoodspiel AmiBrixx. Kannst du sagen, wieviel Zeit du alles in allem für das Spiel benötigt hast?

Jörg Renkert (JR): Kurze Antwort - Schwer zu sagen. Lange Antwort: Die V1 hatte ich ja schon 2004 mit Hollywood V1.9 geschrieben. Das dauerte (vor allem aufgrund der sonderbaren Syntax seinerzeit) einige Wochen. V2 Sollte ja eine Online-Edition werden (also mit Highscores auf nem Server). Desweiteren habe ich diese Version als Fingerübung genutzt, um einige (für mich) neue Techniken zu erlernen. So ging es um die Vertiefung von PHP (für den Server) oder um die Optimierung der Routine, die berechnet, welche Steine alle entfernt werden müssen (Rekursion). Desweiteren ist dies das erste Programm, was auf allen von Hollywood unterstützten Plattformen läuft, inklusive Android. Da konnte ich auch einiges an Erfahrung sammeln...V2. Hat im ganzen etwa 4 Wochen in Anspruch genommen. Wobei natürlich "nur" in der Freizeit daran gearbeitet wurde (geschätzt 2-3 Stunden pro Tag). Und davon ging ein nicht geringer Teil zum Testen auf den verschiedenen Plattformen drauf...

AmiBrixx Screenshot

AN: Hattest du vorher schon mal was mit Hollywood geschrieben?

JR: Klar. Mein erstes Projekt war AmiChameleon. Dazu gabs auch mal nen Bericht in der Future (oder wars noch die AmigaPlus?). Ein Programm, womit man das Design der Workbench per Themes mit wenigen Mausklicks komplett ändern konnte (SystemPrefs, VisualPrefs, Birdie, Skins für AmigaAMP...). Das hat etwa 2 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Und aktuell bin ich dabei, ein Update dafür zu schreiben (was auch in einen kompletten Rewrite enden wird und noch laaaange andauert...). Dann, das meistgenutzte Tool von mir: ModExplorer. Wer den nicht kennt, unbedingt ausprobieren!!!

Dann noch ArtBase. Damit konnte man aus trockenen Tabellen wunderschöne Masken erstellen, z.B. für Spieledatenbanken. Dieses habe ich seinerzeit übrigens nicht nur online, sondern auch auf professionell bedruckter CD im DVD-Cover und professionell gedrucktem 64-seitigen Handbuch in Deutsch, Englisch und Französisch veröffentlicht. Interessant: Dafür gabs Lokalisierungen für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch und Schwedisch! ArtBase hat auch etwa 2 Jahre Entwicklungszeit erfahren und benötigt eigentlich auch dringend ein Update...

Dann noch ein paar kleinere Sachen: ComicOn: Ein Programm, welches Comicserien herunterlädt und anzeigt. LookingForXmas: Ein simples "finding-game", was als Beitrag zu einem Spielewettbewerb abgesendet wurde (Ich glaub, das war 2016). Und zwischendurch immer wieder ein paar kleine Tools für den Eigengebrauch. Die meisten meiner Programme gibts ja unter amiga5000.de zum Download.

AN: Wie ist dein Zwischenfazit?

JR: Mein Zwischenfazit: Hollywood ist eine tolle Plattform, um relativ einfach schöne Software zu schreiben. Die Möglichkeiten, die diese Software mit sich bringt, sind gigantisch. Man kann z.B. mit dem RapaGUI-Plugin GUIs für sämtliche Plattformen (inclusive Android/IPhone) schreiben. Oder Polybios, womit man recht einfach PDFs erstellen kann. Oder die 3d-Plugins für recht gute 3d-Animation. Und viele weitere mehr.

Was man allerdings klipp und klar sagen muss: Hollywood ist nichts für langsame Systeme. Man siehts an AmiBrixx: Das ist auf 68k ne Ecke langsamer als irgendwelche komplexeren Spiele, die in C oder gar Assembler geschrieben wurde. Aber bei weniger recheintensiven Sachen, wie z.B. der ModExplorer oder ComicOn, machen die auch auf 68k Laune. Für andere Plattformen, die entsprechend Power haben (und ich habe auch nur einen Sam440), ist das genial!!

Desweiteren muss man natürlich bedenken: Obwohl die Sprache/Syntax recht einfach zu erlernen, und suuuuper dokumentiert ist, bleiben die logischen Überlegungen von Programmstrukturen oder Optimierungen natürlich am Programmierer hängen. Das sieht man auch an einigen Negativbeispielen, die in Hollywood geschrieben wurden, und Hollywood in einem (leider) negativen Licht erschienen ließen.

ComicOn Screenshot

AN: Hast du einen Tipp, wie jemand, der keine Programmierkenntnisse hat, mit Hollywood starten/einsteigen könnte?

JR: Ich fand folgenden Tip immer sehr interessant: Die Grundvoraussetzung für Programmierer ist Analytic: Nimm das Problem und teile es in immer kleinere Stücke. Und zwar so klein, dass Du jedes einzelne Teilproblem bewältigen kannst und jede Lösung eines Teilproblems zur Lösung des ganzen Problems beiträgt. Und dann los!! Und diese Regel gilt ja für alle Programmiersprachen. Ob C, Assembler, PHP oder sonst was. Die Syntax kann man lernen, aber der Rest muss schon Faszination sein. Das beschreibt ja prinzipiell auch die objektorientierte Programmierung. Jedes Objekt so klein wie nötig, aber so groß wie möglich.

AN: Hast du denn einen "programmiertechnischen Hintergrund"? Oder alles selbst beigebracht?

JR: Nein. Das hab ich mir alles selbst beigebracht, was ja bei solchen Sprachen nicht das Problem ist...

AN: Dann besteht ja die leise Hoffnung, dass durch dieses Interview der eine oder andere seine Scheu aufgibt und sich doch nochmal ans Programmieren wagt...? ;)

JR: Das wär klasse, wenns helfen würde!

AN: Ist Hollywood überhaupt für jemanden zu empfehlen, der noch nie etwas geschrieben hat und vielleicht vor 25 Jahren mal C im Abi hatte...?

JR: Klar. Nur das Interesse muss vorhanden sein. Für mich ist es genau diese o.g. Herausforderung, ein Problem zu lösen, welches mich immer wieder an den Amiga treibt und Software zu entwickeln/erweitern. Am Ende ist es ja auch befriedigend, so etwas geschaffen zu haben. Auf dem Amiga reizt das natürlich besonders, weil es dort vieles noch nicht gibt. Auf nem Windows PC oder dem Android ist man mit einer App nur einer von 1000en. Da gibts ja schon alles in zig verschiedenen Versionen.

AN: Gibt es schon Pläne für weitere Entwicklungen mit Hollywood?

JR: Aktuell war halt AmiBrixx sowie ein Projekt für AndreasM dran. Nebenbei bekommt der ModExplorer noch ein kleines Update, welches (hoffentlich) auch die nächsten Tage online geht. Der ModExplorer ist auch eine Dauerbaustelle, die noch lange gepflegt werden muss. So will die SQL-Datenbank regelmäßig überprüft werden. Die PHP-Scripte werden stets erweitert und dem aktuellen Stand vom ModExplorer angepaßt. Außerdem will ich für den ModExplorer allmählich eine finale Version hinbekommen, ab der dann die GUI von MUI auf RapaGui umgestellt wird. Das ist auf dem Amiga zwar auch MUI, benutzt aber dann definitiv MUI4, was auf Classics oft ein Geschwindigkeitsproblem ist. Dafür wirds das dann auch Für Windows/Linux/Android/MacOS geben. Und dieser Umbau wird sicherlich seeeeehr viel Zeit in Anspruch nehmen...Ansonsten bin ich eigentlich immer für Ideen offen, bevor mir hier langweilig wird...

AN: Wie bist du grundsätzlich zum Amiga gekommen? Wie ging es los? Wann und womit hast du begonnen zu programmieren?

JR: Mein Computer-Werdegang war eigentlich recht klassisch: Zuerst der C-16 aus dem Aldi mit 6 Jahren. Danach der Atari 800XL, dann der C-64. Und mit 16 Jahren dann ein Amiga 500. Später dann den Amiga 1200, MicroA1 und jetzt den Sam440. Zwischen den Classics und NG-Amigas lagen ein paar Jahre Amithlon. Aber mit Stolz kann ich von mir behaupten, niemals Windows genutzt zu haben - außer für WinUAE oder für Entwicklungsarbeiten (Hollywood-Compilierungen fürs Handy). Und dieses Windows nur als VirtualBox unter Linux.

ModExplorer Screenshot

AN: Hast du auf den frühen Commodore-Rechnern auch schon kleine Sachen versucht zu schreiben? Oder wie ich nur gezockt?

JR: Ja. Selbst auf dem C-16 hatte ich mir schon Spiele selber geschrieben. Alles in Basic. Aber am Ende waren da schon 10-20 kleine Spielchen zusammengekommen. Später auf dem Atari und dann auf dem C-64 hatte ich mal eine Wirtschaftssimulation ala KaiserII geschrieben, welche auch Grafiken beinhaltete und schon ordentlich Spaß gemacht hatte. Leider nie veröffentlicht und nun verloren. Ich wollte auch schon öfters mal wieder mit C beginnen. Leider ist grad auf NG-Systemen die Doku doch recht rar. Somit beschränken sich meine C-Spielereien auf die Programmierung von Arduinos.

AN: Ist das für dich Hobby? Oder verdienst du damit deinen Lebensunterhalt?

JR: Das ist für mich Hobby und mentaler Ausgleich.

AN: Ich bin leider nie über ein paar Fingerübungen und if-then-Schleifen hinausgekommen. Schade. Sonst würde ich doch glatt ein Mail-Programm (weiter)schreiben, da YAM offenbar in der Luft hängt.

JR: Witzig. Über einen Mailer grüble ich auch schon einige Zeit. Dürfte auch mit Hollywood nicht das Problem sein. Allerdings scheitere ich momentan an den Protokollen von GMail und Co. Mein aktueller Ansatz, das einfach mal mit CURL durchzutesten, ist bislang noch nicht von Erfolg gekrönt. Aber ein Mailer für alle Amigas wär schon recht cool.

AN: Dann wünschen wir dir dafür und natürlich für deine vielen weiteren Projekte viel Schaffenskraft und Freude und danken dir herzlich für das Interview. Und wer Jörg gerne etwas unterstützen und seine Wertschätzung für seine Software zum Ausdruck bringen möchte: Auf seiner Homepage gibt es einen entsprechenden Spendenlink. (dr)

[Meldung: 19. Nov. 2020, 21:58] [Kommentare: 8 - 25. Nov. 2020, 21:20]
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18.Nov.2020
English Amiga Board (Webseite)


Arcade-Puzzler: ZGR3D jetzt auch als 'Boxed Edition'
Bei ZG3D von Project R3D (Video) muss der Spieler mit seiner Spielfigur herabfallende Tetris-Steine aus dem Weg räumen, um Platz zu schaffen für weitere Steine, die ständig vom oberen Bildschirmrand herunterfallen. Das Spiel läuft auf jedem Amiga mit mindestens Kickstart 1.1.

Inzwischen kann der im April kostenlos veröffentlichte Titel auch in einer 'Boxed Edition' erworben werden: Zwei verschiedene Händler bieten weltweit bzw. für polnische Kunden eine DVD-Hülle mit CD, Diskette und beiliegendem Poster an. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2020, 23:41] [Kommentare: 0]
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18.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


Vollversionen von 'Archon' und 'Archon 2' als Download
Bei der Amiga Future stehen die Vollversionen der Klassiker 'Archon' und 'Archon 2' als ADF- und IPF-Disk-Images zum Download zur Verfügung. Vom ersten Teil gibt es zusätzlich noch das Handbuch als PDF-Datei sowie einen fertigen WHDLoad-Install. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2020, 23:34] [Kommentare: 4 - 19. Nov. 2020, 23:08]
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15.Nov.2020
Amiga.org (Forum)


Video: The Amiga Show
The Amiga Show ist eine geplante Reihe 25-minütiger Episoden, die am Amiga produziert werden. Die erste Folge wurde gestern veröffentlicht und widmet sich u.a. der Vorstellung des Amiga im Juli 1985. (snx)

[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 1 - 16. Nov. 2020, 18:03]
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15.Nov.2020
Amigaworld.net (Forum)


Video: 10 Minute Amiga Retro Cast #80 - Turbokarte Vampire 500 V2 im A1000
In der 80. Ausgabe seines Videocasts 10MARC zeigt Douglas Compton, wie er eine FPGA-Turbokarte des Typs Vampire 500 V2 in seinen Amiga 1000 einbaut. Um hierfür überhaupt Platz zu haben, kommt eine Platine von Edu Arana zum Einsatz, die den Prozessorsteckplatz etwas zur Seite verlegt. (snx)

[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 4 - 15. Nov. 2020, 21:49]
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15.Nov.2020



Aminet-Uploads bis 14.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.11.2020 dem Aminet hinzugefügt:
AllocRamDisk.lha         disk/misc  6K    68k Alloc a RAM disk in given add...
pc105_i.lha              driver/inp 14K       MorphOS Italian Keymap
GunFight_AROSx86.lha     game/2play 5.0M  x86 2 player western game
GunFight_MOS.lha         game/2play 4.9M  MOS 2 player western game
GunFight_OS3.lha         game/2play 4.9M  68k 2 player western game
GunFight_OS4.lha         game/2play 5.2M  OS4 2 player western game
GunFight_WOS.lha         game/2play 5.2M  WOS 2 player western game
BackdPattGener.lha       gfx/edit   49K   68k Create your own backdrop patt...
AmiVms.lha               misc/emu   3.1M  68k Simulates OpenVMS commands
ElMexico.lha             mods/8voic 102K      El Mexico 7ch Latino Guitar Play
GF4RSID1.zip             pix/misc   80K       Gradient Fonts for RSI Demo M...
GF4RSID2.zip             pix/misc   81K       Gradient Fonts for RSI Demo M...
GF4RSID3.zip             pix/misc   73K       Gradient Fonts for RSI Demo M...
GF4RSID4.zip             pix/misc   82K       Gradient Fonts for RSI Demo M...
GF4RSID5.zip             pix/misc   76K       Gradient Fonts for RSI Demo M...
nspark-morphos.lha       util/arc   169K  MOS New Spark unarchiver
mfkey.lha                util/cdity 130K  MOS FKey for MorphOS
DisplayBeep.lha          util/cli   55K   OS4 Flash display as an event alert
WhetDhryStone.lha        util/cli   1.6M  MOS bench cpus under AmigaOS 3/4 ...
expat.lha                util/libs  405K  MOS Amiga port of Expat 2.0.1
ReportPlus.lha           util/misc  594K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  702K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  754K  OS4 Multipurpose utility
setcustomprinter.lha     util/sys   5K    68k set a custom printer device i...
PointerEyes.lha          util/wb    101K  OS4 Eyes on your screen watch you...
(snx)

[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 0]
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15.Nov.2020



OS4Depot-Uploads bis 14.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.11.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
amicygnix-games.lha      gam/mis 103Mb 4.1 A games collection for AmiCygnix
amicygnix-games-src.lha  gam/mis 2Mb   4.1 Sources of the games package for...
witchcleaner.lha         net/mis 2Mb   4.0 Clean temp data from OWB and Way...
displaybeep.lha          uti/she 51kb  4.0 Flash display as an event alert
evenmore.lha             uti/tex 432kb 4.0 Freeware Textviewer
pointereyes.lha          uti/wor 92kb  4.0 Eyes on your screen watch your p...
(snx)

[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 0]
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15.Nov.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 14.11.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 14.11.2020 hinzugefügt:
  • 2020-11-11 improved: Pinball Fantasies (21st Century) load/save highscores operation fixed, new imager (Info)
  • 2020-11-11 improved: Super Cars 2 (Gremlin) automatic NTSC detection (Info)
  • 2020-11-09 improved: Super Cars 2 (Gremlin) added joypad controls, added BUTTONWAIT (Info)
  • 2020-11-09 new: Smash (Idea) done by Asman (Info)
  • 2020-11-09 new: Gordian Tomb (X-Ample) done by Asman (Info)
  • 2020-11-09 new: Cave Runner (Rudi Martin) done by Asman (Info)
  • 2020-11-09 improved: BombJack (Elite) added icons by Irek'72 (Info)
  • 2020-11-08 improved: Mega-Typhoon (Bernhardt Braun / Nordlicht Edv.) added joypad/2nd button controls, trainer added (Info)
(snx)

[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 0]
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15.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Overload Pt. 1
  • Lost Patrol - Title Remix
  • Gods - Into The Wonderful
(snx)

[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 0]
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15.Nov.2020



Game Construction Kit: RedPill 0.82
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 2 MB Fast-RAM.

Änderungen seit Version 0.8:
  • In settings screen now you can select if you want to use a custom screen or the workbench for file requesters.
  • Added action Repeat Every to execute actions every certain time.
  • In Animation screen the animation number can be selected using an input field.
  • In Animation screen you can modify the frame offset using the cursor keys.
  • In Objects screen, Display Offset X and Y can be set using an input field.
  • Bigger limit for sprite size when using the Auto Slice option.
  • Extra checks and optimization for Auto Slice option.
  • In Screen menu, a color other than 0 can be overwritten, from 0(background) to 127.
  • BG Color and BG Rainbow action triggers are now named Overwrite Color and Overwrite Gradient.
  • Physics: Speed on col behavior reviewed.
  • Performance: Improved performance of math routines.
  • FIX: CD32 play CD routines fixed to allow more than one track being played.
  • FIX: After moving to another level sometimes there was a glitch in the scroll.
  • FIX: When re-adding objects in the level, sometimes they were not added.
  • FIX: Screen width was not reset when loading a new game.
(dr)

[Meldung: 15. Nov. 2020, 07:27] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2020



Knobelspiel: AmiBrixx 2.1 für alle Amiga-Systeme
Vor zwei Wochen hatten wir über die Version 2.0 von Jörg 'Evil' Renkerts Knobelspiel AmiBrixx berichtet. Dabei versucht man, die auf dem Spielfeld gestapelten Steine durch Anklicken von gleichfarbigen Gruppen zu eliminieren. Dabei fallen die darüber liegenden Steine herunter und bilden wieder neue Gruppen. Das Spiel endet, wenn keine Gruppen mehr eliminiert werden können.

Die gestern veröffentlichte Version 2.1 liefert kleinere Fehlerbereinigungen: In der Amigavariante wird nunmehr auf Bildschirmen mit kleiner Auflösung (wie zum Beispiel HighRes oder HighRes Interlaced) der komplette Bildschirm ausgefüllt, was unsere eigenen Tests bestätigen. Somit läuft das Spiel nun auch auf Amigas ohne Grafikkarte problemlos. In der Windowsversion wurden durch das Spielfenster andere Fenster nach oben oder unten verschoben. Das ist ebenso korrigiert wie einige deutsche Texte in der Anleitung.

Der Autor freut sich über Rückmeldungen und ist für Anregungen und Verbesserungswünsche offen. (dr)

[Meldung: 14. Nov. 2020, 06:37] [Kommentare: 1 - 14. Nov. 2020, 18:16]
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13.Nov.2020



Competition-Pro-Klon mit Arcade-Innenleben: ArcadeR (Update)
Der ArcadeR ist optisch stark vom Joystick-Klassiker 'Competition' inspiriert, das Innenleben besteht jedoch aus Acrade-Bauteilen - genauer gesagt einem NoName-Klon einer Sanwa-Joystick-Mechanik. Die Sticks sind in zahlreichen Farbvarianten verfügbar und bieten Dauerfeuer sowie (auf Wunsch) zwei unabhängige Feuerknöpfe.

Mit zwei Schaltern an der Vorderseite lassen sich Dauerfeuer (de-) aktivieren und der rechte Feuerknopf als Knopf 2 oder 3 definieren - eine identische Beschaltung beider Feuerknöpfe ist zunächst nicht vorgesehen. Die Schussfrequenz im Dauerfeuer-Mdodus kann per Potentiometer geregelt werden, allerdings ist der Potentiometer nur nach Öffnen des Gehäuses zugänglich. Der zweite Feuerknopf ist nicht bei allen unterstützten Computersystemen gleich beschaltet, weswegen bei der Bestellung das Wunsch-System angegeben werden muss. Die Beschaltung des zweiten Knopfs ("Atari/Amiga" oder "C64") lässt sich jedoch auch nachträglich noch per Lötbrücke ändern.

Ein ausführlicher englischer Testbericht, bei dem einer der Sticks auch zerlegt wird, ist auf Youtube zu finden, deutschprachige Erfahrungsberichte sind in einem anderen Video oder im Forum64 zu finden.

Trotz der in England beheimateten Webseite hat der Anbieter RetroRadionics seinen Sitz direkt in China. Sofern die Sticks auf Lager sind, sind Lieferzeiten von zwei Wochen offenbar durchaus möglich, allerdings kommt es Berichten im Forum64 zufolge (1, 2, 3, 4, 5) immer wieder zu Problemen wenn die Pakete in Deutschland durch DHL neu etikettiert werden: mehrere Kunden berichten davon, dass ihre Lieferung nie angekommen sei und sich angeblich wieder auf dem Rückweg nach China befindet. Der einzige uns bisher bekannte europäische Distributor für den ArcadeR ist der britische Anbieter ZX Renew.

Update: (19.11.2020, 22:15, cg)

Der spanische Händler "micomputer" hat den ArcadeR ebenfalls im Angebot. (cg)

[Meldung: 13. Nov. 2020, 23:53] [Kommentare: 16 - 19. Nov. 2020, 22:34]
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12.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


Printmagazin: Ausgabe 125 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 125 (März/April 2017) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)

[Meldung: 12. Nov. 2020, 21:58] [Kommentare: 0]
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11.Nov.2020
Edgar Schwan (ANF)


AmigaOS 4: Spielepaket für AmiCygnix 1.6
Das Spielepaket für Edgar Schwans X11-Umgebung AmiCygnix liegt jetzt in einer überarbeiteten Version vor. Es sind insgesamt 24 Spiele enthalten, die meisten sind Brett- oder Kartenspiele, aber auch ein Shoot'em up und ein Fraktal-Explorer sind dabei.

Neu in Version 1.6 im Vergleich zu 1.0:
  • Neues Spiel "Pioneers", ein Klon des bekannten Spiels "Siedler von Catan".
  • Neue Versionen:
    • Ace of Penguins 1.4 statt Version 1.2. Hinzugekommen ist das Kartenspiel "Spider" und das Kartenspiel "Solitaire" bietet neue Möglichkeiten. Das GUI-Tool zum Starten der einzelnen Spiele wurde überarbeitet und für den Standalone-Start optimiert.
    • XEmeraldia 0.4.3 statt Version 0.4.1. Die Grafik wurde optimiert.
    • XGalaga 2.1.1.0 statt Version 2.0.34. Das Spielfeld ist jetzt größer und eine Variation namens "Hyperspace" ist jetzt enthalten.
    • Das GUI-Tool von xMahjongg wurde überarbeitet und für den Standalone-Start optimiert.
  • Sämtliche Programme wurden neu kompiliert. Programme, die GTK+ 2 benötigen, nutzen jetzt GTK+ 2.24.32.
  • Alle Programme können jetzt auch "Standalone" gestartet werden.
  • Das Icon-Set wurde aktualisiert. Danke an Thomas Blatt!


Die folgenden Spiele sind im Paket enthalten:
  • The Ace of Penguins: Eine Sammlung von 11 einfachen Solitärspielen:
    • canfield - ein Kartenspiel
    • freecell - ein Kartenspiel
    • golf - ein Kartenspiel
    • mastermind - das bekannte Codeknacker-Spiel
    • merlin - ein Logikspiel ähnlich "lights out"
    • minesweeper - das bekannte Logikspiel
    • pegged - ein Brettspiel
    • solitaire - ein Kartenspiel
    • spider - ein Kartenspiel
    • taipei - ein Spiel ähnlich Mahjongg
    • thornq - ein Kartenspiel
  • BomberClone (Bomberman Klon mit Netzwerkunterstützung)
  • GLightOff (Puzzlespiel)
  • gSoko (Sokoban Klon)
  • gTans (Tangram-Spiel)
  • GtkAtlantic (Eine Umsetzung von "Monopoly" mit Netzwerkunterstützung)
  • Pioneers (Eine Umsetzung von "Siedler von Catan" mit Netzwerkunterstützung)
  • Sudoku-Savant (Zahlenspiel)
  • XaoS (Fraktal-Explorer)
  • XEmeraldia (Tetris-Variation)
  • XGalaga (Shoot 'em up)
  • XLightOff (Puzzlespiel)
  • XMahjongg (Das alte chinesische Brettspiel)
  • xtris (Multiplayer-Tetris mit Netzwerkunterstützung)
Bis auf die in "The Ace of Penguins" enthaltenen Spiele, können alle Spiele einzeln installiert werden. (cg)

[Meldung: 11. Nov. 2020, 22:45] [Kommentare: 1 - 12. Nov. 2020, 01:40]
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11.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Single-Screen-Plattformer: 'Super Pumpkin Brothers' für 2021 angekündigt
Der Single-Screen-Plattformer 'Super Pumpkin Brothers' ist ein Klon des Arcade-Klassikers Snow Bros., von dem bereit 2007 ein erstes spielbares Preview veröffentlicht wurde - dessen Entwicklung kurz darauf jedoch eingeschlafen ist. Die Arbeiten an dem Titel wurden jetzt von einem sechs Mann starken Team wieder aufgenommen, ein Video zeigt den aktuellen Stand der Arbeiten. (cg)

[Meldung: 11. Nov. 2020, 22:34] [Kommentare: 1 - 14. Nov. 2020, 00:13]
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10.Nov.2020
amigablogs.net (Webseite)


Kostenloses Grafikset für Spiele-Entwickler: "NEONworld"
Eine der Einsendungen zum Amiga Art Contest 2020 war ein Grafikset für ein imaginäres Spiel namens "NEONworld". Auf seiner Patreon-Seite stellt der Grafiker Kevin Saunders das Set als Zip-Archiv zur Verfügung. Es kann in kostenlosen Spiele-Projekten ohne weitere Einschränkungen genutzt werden, Saunders möchte lediglich in den Credits erwähnt werden.

Die Grafiken sind für eine Auflösung von 320x256 gedacht, nutzen 16 Farben und wurden auf dem Amiga mit Brilliance gepixelt, das vom Spieler zu steuernde UFO wurde mit Lightwave gerendert. Ein Beispiel-Level für das von Saunders vorgesehene Spielkonzept wird ebenfalls mitgeliefert. (cg)

[Meldung: 10. Nov. 2020, 17:11] [Kommentare: 0]
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10.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Frühes Video-Preview: Jump'n Run 'Duckstroma'
In Erik 'earok' Hogans Jump'n Run 'Duckstroma' steuert der Spieler eine Ente, die selbst gelegte Eier als Sprungbretter nutzen kann um höhere Ebenen zu erreichen. Der Titel wurde bereits für die 8-Bit-Plattformen MSX und ZX Spectrum veröffentlicht, wo eine Flip-Screen-Technik zum Einsatz kommt.

Ein jetzt veröffentlichtes Video vom Amiga-Prototyp zeigt dagegen flüssig scrollende Level. Die Umsetzung für Commodores Homecomputer-Flagschiff wird mit Hogans Game Construction Kit Scorpion Engine erstellt. (cg)

[Meldung: 10. Nov. 2020, 15:29] [Kommentare: 0]
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09.Nov.2020
commodore.news (Webseite)


Wettbewerb: Einsendungen zum 'Amiga Art Contest 2020' veröffentlicht
Für den im Juli gestarteten Grafik-Wettbewerb "Amiga Art Contest 2020" sind jetzt alle Einsendungen in den Kategorien "handgezeichnete Kunstwerke", "Digitale Fotographie" und "Raytracing" auf der Webseite des Veranstalters verfügbar. Die eingesandten Musikstücke scheinen noch nicht verfügbar zu sein, einige davon werden jedoch in einem Video auf dem Youtube-Kanal des Veranstalters gespielt. (cg)

[Meldung: 09. Nov. 2020, 23:12] [Kommentare: 1 - 10. Nov. 2020, 09:39]
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09.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


3D-Shooter: weitere frühe Tech-Demo von 'Blask'
'Blask' (Video) ist ein in AMOS geschriebener 3D-Shooter, der sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet und später auf einem Amiga 500 laufen soll. Der Entwickler gibt in einer Diskussion bei ppa.pl (Polnisch) Einblicke in den aktuellen Stand seines Spiels, von dem er unter dem ursprünglichen Titel "Alien Enemy: Dangerous" bereits zwei Vorabversionen veröffentlicht hatte. (cg)

[Meldung: 09. Nov. 2020, 23:00] [Kommentare: 4 - 10. Nov. 2020, 20:35]
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09.Nov.2020



Kleiner Diskurs zur render-Bibliothek (Update)
Im Zuge unserer Berichterstattung über das Spiel AmiBrixx hatten wir den Autor Jörn Renkert darauf hingewiesen, dass unter normalen Bedingungen eine OS3-Umsetzung einer Hollywood-Anwendung eine Grafikkarte verlangt und dadurch bei ihm auch eine Umsetzung für AGA-Amigas angeschoben.

Leider blieben aber alle Versuche der Redaktion, das Spiel auf einem Amiga1200 mit Blizzard 1230 und 128 MB FastRAM zum Laufen zu bringen, erfolglos. Alle Komponenten waren wie vom Autor angegeben installiert. Bis zu diesem Test war allerdings auf dem Rechner unseres Redakteurs die geforderte Version 40.8 der render.library zwar im Ordner Libs installiert, durch eine Namensergänzung aber deaktiviert. Die Version 30.0 arbeitete bis dato im System. Als aber auch die letzte von Jörn Renkert veröffentlichte Version von AmiBrixx abstürzte, auf allen Testumgebungen unter WinUAE u.a. aber funktionierte, kam die ursprünglich deaktivierte render.library wieder in den Sinn.

Zurück auf Version 30.0 gesetzt, startete das Spiel ohne Abstürze. Daraufhin ergab unsere Recherche im Aminet, dass zwei unterschiedliche Archive existieren:
  • Eben jene Version 40.8, veröffentlicht 2005, und
  • eine Version 32.0, die erst in diesem Jahr hochgeladen worden war.
Etwas abweichend von den dortigen Angaben wurde die Version 40.8 von Timm S. Mueller (unter anderem Autor des Grafikkartenbildanzeigers Mysticview), die Version 32.0 von Henryk Richter (unter anderem Autor des Musikabspielprogrammes Eagleplayer) erstellt. Um etwas mehr Klarheit über die verschiedenen Versionen zu erlangen, haben wir bei den beiden Autoren nachgefragt, die uns freundlicherweise beide geantwortet haben. Hendryk Richter hat das Ganze kompakt und informativ folgendermaßen zusammengefasst:

"Die Version 32 der render.library ist praktisch identisch zur 30.0/31.0. Der Version-Bump von 31 auf 32 erfolgte in Absprache mit Timm zur Konsolidierung der verschiedenen auf dem Aminet befindlichen Archive des Zweiges vor V40. Einzig ein Build für 68060 ohne FPU ist gegenüber Timms letztem Upload dazu gekommen. Es gibt kein mir bekanntes Programm (68k), welches eine Version >30 der render.library voraussetzt.

Der Entwicklungszweig V40 der render.library ist Timms Rewrite der vormals in Assembler implementierten Funktionalität in C zur Portierung auf die vom Amiga inspirierten/abgeleiteten PPC-Plattformen. Wie auch das Readme schon ausführt, ist diese Neuentwicklung bei nominell gleichem Funktionsumfang spürbar langsamer als das Original. Es ist daher empfehlenswert, die V30-V32 auf 68k zu betreiben."

Auch nach der Installation der Version 32.0 funktionierte das Spiel ohne Abstürze. Unabhängig von möglichen Geschwindigkeitsvor- bzw. nachteilen empfehlen wir ebenso nicht nur ausdrücklich die Version 32.0 für 68k-Systeme, sondern raten von der Verwendung der Version 40.8 ab. Oder haben unsere Leser eventuell andere Erfahrungen gemacht?

Update: (21:20, 11.11.20, dr)

Auf Nachfrage teilte uns der Autor Timm S. Mueller mit, dass er "zur Zeit nicht plane, die render.library nochmal anzufassen." Stattdessen verweist er auf die Version 32.0, die doch allen Ansprüchen genügen sollte. (dr)

[Meldung: 09. Nov. 2020, 06:14] [Kommentare: 6 - 10. Nov. 2020, 00:45]
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08.Nov.2020
Amiga.org (Forum)


Video: 10 Minute Amiga Retro Cast #79 - Ultimate Floppy Emulator
In der 79. Ausgabe seines Videocasts 10MARC stellt Douglas Compton den Ultimate Floppy Emulator von Edu Arana vor und vergleicht ihn mit dem bekannteren GoTek-Laufwerk. Der Diskettenlaufwerksemulator kann intern oder extern angeschlossen werden, die Bereitstellung der ADF-Dateien kann per USB-Stick oder MicroSD-Karte erfolgen.

Gegenwärtig ist der Ultimate Floppy Emulator allerdings ausverkauft, Vorbestellungen für die Fertigung der nächsten 50 Stück sind jedoch möglich. (snx)

[Meldung: 08. Nov. 2020, 08:41] [Kommentare: 0]
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08.Nov.2020



Aminet-Uploads bis 07.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.11.2020 dem Aminet hinzugefügt:
tok64.lha                dev/lang   56K   MOS  C64 Basic Converter
partcopy.lha             disk/misc  13K   68k copy partitions from/to HD to...
F1GP2020Carset.lha       game/data  9K        2020 Carset for F1GP
GemRB-Morphos.lha        game/role  3.1M  MOS Portable Bioware's Infinity E...
scr2gif.i386-aros.lha    gfx/conv   97K   x86 Converts ZX Spectrum screens ...
st2iff.i386-aros.lha     gfx/conv   106K  x86 Atari ST NEOchrome/DEGAS to I...
RGetSize.lha             gfx/misc   9K    MOS Outputs width and height of a...
AmiVms.lha               misc/emu   3.1M  68k Simulates OpenVMS commands
EvenMore.lha             text/show  349K  68k V0.94: Freeware Textviewer
EvenMore_MOS.lha         text/show  442K  MOS V0.94: Freeware Textviewer (M...
EvenMore_OS4.lha         text/show  432K  OS4 V0.94: Freeware Textviewer (OS4)
ShowGRexx.lha            util/dtype 10K       Simple batch converter for Sh...
BogoMIPS.lha             util/moni  360K  OS4 standalone BogoMIPS calculator
InstallerLG.i386-aros... util/sys   120K  x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   153K  MOS Commodore Installer replacement
WebRadio_sbar.lha        util/wb    94K   MOS A sbar plugin to listen to We...
(snx)

[Meldung: 08. Nov. 2020, 08:40] [Kommentare: 0]
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08.Nov.2020



OS4Depot-Uploads bis 07.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.11.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
shooter15.lha            gam/shm 2Mb   4.1 Shoot at enemies and collect (P)
kens_drawers_modern.lha  gra/ico 6Mb   4.0 Ken's icon v4 style drawers...
bogomips.lha             uti/ben 233kb 4.0 Standalone BogoMIPS gorbulator
whetdhrystone.lha        uti/ben 2Mb   4.0 Whetstone, Dhrystone, Sieve, Bog...
reportplus.lha           uti/mis 754kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 08. Nov. 2020, 08:40] [Kommentare: 0]
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08.Nov.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 07.11.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 07.11.2020 hinzugefügt:
  • 2020-11-05 improved: Mega-Typhoon (Bernhardt Braun / Nordlicht Edv.) adapted to whdload 17 (Info)
(snx)

[Meldung: 08. Nov. 2020, 08:40] [Kommentare: 0]
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07.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Kommerzieller AGA-Plattformer: 'Wiz' als Download oder in einer Box verfügbar
Adrian Cummings' AGA-Plattformer 'Wiz' (Promotion-Video) ist ab sofort erhältlich. Inklusive Porto sind für die Box 21 britische Pfund - rund 23 Euro - zu bezahlen. Dafür gibt es neben Box und zwei Disketten auch einen Untersetzer im 'Wiz'-Design. Die USB-Variante enthält Disk-Images auf einem USB-Stick sowie zwei Disk-Etiketten, außerdem gibt es hier so lange der Vorat reicht auch ein Mini-Poster (A5) und einen Anstecker. Die Download-Version wird über itch.io vertrieben und kostet zehn USD (acht Euro). (cg)

[Meldung: 07. Nov. 2020, 21:34] [Kommentare: 4 - 09. Nov. 2020, 15:16]
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06.Nov.2020



Video: "Commodore Show and Tell" mit Dave Haynie und Bil Herd
In einem Video für das am 10. und 11. Oktober virtuell abgehaltene "Vintage Computer Festival East 2020" unterhalten sich die beiden ehemaligen Commodore-Entwickler Bil Herd (C16, C128) und Dave Haynie (Amiga 2000, 3000) über ihre Zeit beim einstmals zweitgrößten Computer-Hersteller der Welt. (cg)

[Meldung: 06. Nov. 2020, 23:22] [Kommentare: 0]
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05.Nov.2020
English Amiga Board (Webseite)


Dan Malone (Bitmap Brothers) verkauft signierte Drucke über seine Webseite
Dan Malone war Grafiker bei den legendären Bitmap Brothers, über seine Webseite verkauft er nun signierte Drucke von diversen Kunstwerken. Darunter auch mindestens eine Arbeit, die bei Amiga-Nutzern auf Interesse stoßen dürfte: The Navvie ist ein Charakter aus The Chaos Engine. (cg)

[Meldung: 05. Nov. 2020, 23:39] [Kommentare: 1 - 06. Nov. 2020, 19:53]
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04.Nov.2020
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 147
Die deutsche und englische Ausgabe 147 (November/Dezember 2020) des Print-Magazins Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören ein "Special" zu 68k-Prozessoren und deren Fälschungen sowie Tests zum Raspberry-Pi-Adapter A314 und zum Jump'n Run 'Smarty And The Nasty Gluttons'. (cg)

[Meldung: 04. Nov. 2020, 23:47] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2020
CGPress (ANF)


Illustriertes Buch: The Making of 'Prince of Persia'
Jordan Mechner, der den Klassiker Prince of Persia auf dem Apple II entwickelt hat, veröffentlicht seine Tagebücher und Entwicklerunterlagen aus jener Zeit in Buchform. Erhältlich sind neben digitalen Ausgaben (PDF, ePub) auch eine gedruckte Variante. (cg)

[Meldung: 02. Nov. 2020, 23:49] [Kommentare: 4 - 04. Nov. 2020, 09:07]
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02.Nov.2020
Amigaworld.net (Forum)


AMOS: Übereinanderlegen von Bildschirmen mit ALS
Simone 'saimo' Bevilacqua hat mit "ALS", dem AMOS Layers System, eine Möglichkeit bereitgestellt, einzelne Screens von AMOS Professional übereinanderzulegen, wobei die Reihenfolge, Farben und der Grad des Durchscheinens festgelegt werden können (Video).

Das Ganze ist seinerseits in AMOS geschrieben und steht somit gewissermaßen als eine Quellcode-Bibliothek zur Verfügung. (snx)

[Meldung: 02. Nov. 2020, 22:37] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2020
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • Septembre/October 2020 news
  • Old articles from Joystick 10 to 12:
    • News: The blitzkrieg of Storm Computers
    • Interview with Marc Djian
    • Review of Total Recall
    • Review of Metal Masters
    • Review of Globulus
    • Report: Salon De La Micro 1990
    • Interview with Brian Fargo
    • Review of Death Trap
    • Review of Ultima 5
    • News: Simulation of the London subway
    • Report: SICOB Micro 1990
    • Review of Cadaver
    • Review of Super Skweek
  • Interview with Richard Lowenstein (Reshoot developer)
  • Interview with Manuel Fernández Higueras (SiDi designer)
  • Interview with Andy Smith (Amiga Format/Sega Power)
  • Review of Wayfarer
  • Review of Mr Beanbag
  • Hardware: Turbo Chameleon 64 V2
  • Point of view: My real story of Grand Theft Auto
  • File: Classic Reflections - What happened to Phase 5? (1st part)
  • DIY: An Amiga 1200 in a DVD reader
  • Tutorial: Utilization of the new MorphOS 3.10+ print system
  • Misc: Manual of the Action Replay MKIII
  • Special quiz about RoboCop 3
Articles in english:
  • Interview with Richard Lowenstein (developer of Reshoot)
  • Intervuew with Entrevue avec Manuel Fernández Higueras (SiDi's designer)
(snx)

[Meldung: 01. Nov. 2020, 17:44] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2020



Aminet-Uploads bis 31.10.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.10.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Shrinkler.lha            dev/cross  987K  MOS Shrinkler executable file com...
freealut.lha             dev/lib    714K  OS4 Free ALUT (OpenAL utility) li...
MorphOS_PRINTING.lha     docs/help  1.6M      Printing with MorphOS (Englis...
AtapiMagic.lha           driver/med 2K    68k Use 4 way IDE devices
F1GP2020Carset.lha       game/data  9K        2020 Carset for F1GP
JumpBesiJump.adf         game/misc  880K  68k Jump on platforms and dont fa...
Toki_is_not_dead-V3.lha  mods/xm    10M       Mod by Pseudaxos - Toki is no...
DeviceLoaded.lha         util/cli   9K    68k Checks wheter a device is loaded
(snx)

[Meldung: 01. Nov. 2020, 08:08] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2020



OS4Depot-Uploads bis 31.10.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.10.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
freealut.lha             dev/lib 714kb 4.0 Free ALUT (OpenAL utility) library
shaderjoy.lha            gra/vie 4Mb   4.1 Display fragment shaders
sshterm.lha              net/mis 158kb 4.1 SSH client with builtin terminal...
ctlg2ct.lha              uti/tex 45kb  4.0 Decompiles catalogs back into .c...
(snx)

[Meldung: 01. Nov. 2020, 08:08] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 31.10.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 31.10.2020 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 01. Nov. 2020, 08:08] [Kommentare: 0]
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31.Okt.2020
Indie Retro News (Webseite)


Unvollendetes Jump'n Run: Jab Jum
"Jab Jum" (Video, Downloadseite) ist ein unvollendetes, in AMOS geschriebenes Jump'n Run von 1996. Derzeit wird versucht, den AMOS-Quelltext vom ursprünglichen Programmierer zu erhalten, um an dem Titel eventuell weiterarbeiten zu können. (cg)

[Meldung: 31. Okt. 2020, 23:22] [Kommentare: 8 - 03. Nov. 2020, 21:57]
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30.Okt.2020
FS-UAE (Webseite)


Emulator: FS-UAE 3.0.5 (Update)
Frode Solheims Amiga-Emulator FS-UAE macht die Neuerungen aus WinUAE in einer plattformunabhängigen UAE-Variante für Windows, Mac OS X und zahlreiche Linux- bzw. BSD-Varianten verfügbar. Auch wenn es (noch) keine konkreten Änderungshinsweise gibt, so wird man sowohl auf der Webseite, als auch nach dem Start von FS-UAE auf die neue Version 3.0.5 hingewiesen.

Update: Nachtrag der Versionshinweise aus dem English Amiga Board (01.11.2020, 07:20 dr)


Changes in FS-UAE since version 3.0.3:
  • Fix compilation of sana2.cpp with GCC 10.
  • Fix OpenGL shaders with multiple passes on macOS.
  • Include compilation fix for "unknown" CPUs architectures.
  • Updated the GLAD OpenGL loader.
Changes in FS-UAE Launcher since version 3.0.3:
  • Workaround for old file database entries with incorrect \ escape.
  • Filename escaping for FS-UAE and .uaem comments when using .lha files as HDs.
  • Fixed bug in escaping of \ in archive.py.
(dr)

[Meldung: 30. Okt. 2020, 10:07] [Kommentare: 9 - 02. Nov. 2020, 13:26]
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29.Okt.2020



Knobelspiel: AmiBrixx 2.0 für alle Amiga-Systeme (Update2)
Bei Jörg 'Evil' Renkerts Knobelspiel AmiBrixx gilt es, auf einem Feld gestapelter Spielsteine gleichfarbige Gruppen durch Anklicken zu eliminieren. Dabei fallen die darüber liegenden Steine herunter und bilden wieder neue Gruppen. Das Spiel endet, wenn keine Gruppen mehr eliminiert werden können.

Das Gameplay der ursprünglichen Veröffentlichung von 2004 ist in Version 2.0 unverändert erhalten geblieben, neu sind Online-Highscores und die Möglichkeit "Skins" direkt von innerhalb des Spiels aus dem Netz herunterzuladen. Da AmiBrixx mit Hollywood entwickelt wurde, stehen Umsetzungen für AmigaOS 3/4, MorphOS, AROS, Windows, Linux, Mac OS und Android zur Verfügung.

Update: (17:10, 30.10.20, dr)

Nach unseren bisherigen Erfahrungen erfordern alle mittels Hollywood erstellten Programme eine Grafikkarte. Den Autor darauf angesprochen, bejaht er dies, weist alledings auf die Möglichkeit hin, mittels des Plananarama Plugins das Spiel auch auf Amigas ohne Grafikkarten zum Laufen zu bringen. Dieses muss ebenso vorher installiert werden wie die beiden Bibliotheken guigfx.library und render.library. Nach dem Entpacken des Archivs muss in den Tooltypes folgendes eingetragen werden:

REQUIREPLUGINS=Plananarama

Ein eigener Test auf einem Amiga1200 mit Blizzard 1230 und 128 MB FastRAM blieb allerdings erfolglos: Das Spiel verlangte letztlich nach einem Bildschirm mit einer Auflösung von 781x571. Beim Versuch, das auf einem eigenen Screen darzustellen, stürzt es ab.

Darüberhinaus zeigte der Test, dass man mindestens 20 MB freien FastRAM zur Verfügung haben sollte. Wir haben unsere Testergebnisse dem Autor zur Verfügung gestellt, der betonte, dass er unter einer UAE-Umgebung entwickelt und über jegliche Tests auf echten Amigas dankbar wäre - vor allem, was die Geschwindigkeit und Performance betrifft.

Update 2: (06:15, 09.11.20, dr)

Entsprechend unserer Tests und Recherchen, die wir untem dem Artikel Kleiner Diskurs zur render-Bibliothek zusammengefasst haben, wird für 68k-Systeme empfohlen, die originale Version 30.0 bzw. die erst neulich im Aminet veröffentlichte Version 32.0 der render.library zu verwenden. Der Link zu dieser Bibliothek wurde entsprechend in diesem Artikel geändert. (cg)

[Meldung: 29. Okt. 2020, 23:35] [Kommentare: 36 - 09. Nov. 2020, 06:23]
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29.Okt.2020
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg (ANF)


Amiga-Meeting 2020 abgesagt
Thorsten Mampel schreibt: Die ab kommenden Montag geltenden Einschränkungen in Deutschland lassen es leider nicht zu, dass das Amiga-Meeting in Klausdorf bei Kiel stattfinden kann. Wir werden alternativ am Samstag, den 7.11. ab 13 Uhr ein Online-Treffen via Discord veranstalten. (cg)

[Meldung: 29. Okt. 2020, 23:25] [Kommentare: 0]
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28.Okt.2020
Amiga Future (Webseite)


Entwicklerpaket: "DevPack" installiert diverse Compiler, Editoren und Tools
Der kostenlose "DevPack" von Dimitris Panokostas und Philipp Lonke ist für Amiga-Nutzer gedacht, die unter AmigaOS eigene Software entwickeln wollen. Es wird zwar auf der Amikit-Webseite gehostet, hat aber keine Abhängigkeiten von der kommerziellen Workbench-Umgebung und kann durch einfaches Extrahieren des LZX-Archivs auf die Festplatte installiert werden. Enthalten sind diverse Compiler, Texteditoren und weitere Tools, eine komplette Liste ist dem Readme zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 28. Okt. 2020, 22:47] [Kommentare: 1 - 29. Okt. 2020, 13:40]
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28.Okt.2020
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 115 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Download-Seiten:

Englisch
Italienisch (cg)

[Meldung: 28. Okt. 2020, 22:36] [Kommentare: 0]
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28.Okt.2020
Amiga Future (Webseite)


Wolfram-Alpha-Suchprogramm: AskYourAmiga 0.2
AskYourAmiga oder kurz AYA ist ein Programm für den Zugriff auf die Antwortmaschine Wolfram Alpha (Wikipedia-Eintrag). Diese gibt auf Suchanfragen keine Links zu Webseiten, sondern direkt die Antwort aus - wobei diese auch noch grafisch aufgearbeitet werden kann, zum Beispiel als Kurve.

Version 0.2 bietet nun auch "verwandte Suchen" an, verfügt über eine Chronik der Suchanfragen des Nutzers und kann Suchvorschläge in verschiedenen Kategorien anbieten. Das Programm steht wie gewohnt für AmigaOS 3/4, AROS (x86, x64, ARM) und MorphOS zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 28. Okt. 2020, 22:31] [Kommentare: 1 - 29. Okt. 2020, 08:20]
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27.Okt.2020
MorphZone (Forum)


Final Writer: Weitere Screenshots / Veröffentlichung rückt näher
2015 hat Timothy 'terminills' Deters die Rechte an der Textverarbeitung "Final Writer" erworben (amiga-news.de berichtete). Aktuelle Screenshots zeigen die Wörterbuchimplementation und das Fontrendering.

Daneben entspreche die RTF-Unterstützung inzwischen der aktuellen Spezifikation und auch ein PDF-Export sei vorgesehen. Nach vielen erfolgten Fehlerbereinigungen bestehe sogar eine geringe Chance, dass eine erste Fassung noch dieses Jahr veröffentlicht werden könne. Wie rasch die vielen Verbesserungsideen umgesetzt werden könnten, die ihm vorschweben, hänge davon ab, wie schnell Timothy Deters seine Kosten wieder hereinbekomme. (snx)

[Meldung: 27. Okt. 2020, 21:27] [Kommentare: 36 - 08. Nov. 2020, 17:33]
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27.Okt.2020
Amiga Future (Webseite)


HDMI-Konverter: D520 wieder erhältlich
Von Thorsten Schuberts zwischenzeitlich ausverkauftem HDMI-Konverter D520, der an den Videoausgang angeschlossen wird (amiga-news.de berichtete), wurde eine dritte Charge produziert. Daneben fand eine Überarbeitung der Webseite statt. (snx)

[Meldung: 27. Okt. 2020, 21:01] [Kommentare: 16 - 01. Nov. 2020, 17:39]
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