14.Mär.2021
Alexander von Vultée (E-Mail)
|
Audio-Interview mit Thomas Brandt (ASM-Redakteur)
Im Rahmen des Formats "Blätterabend" von Pretty Old Pixel ging es unter dem Titellink um die Ausgabe 1/1987 der ASM ("Aktueller Software-Markt"). Als Gast wurde mit Thomas Brandt ein Redakteur dieses von 1986 bis 1995 veröffentlichten Printmagazins interviewt, während im Video das besprochene Heft durchgeblättert wird. (snx)
[Meldung: 14. Mär. 2021, 19:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mär.2021
|
Aminet-Uploads bis 13.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.03.2021 dem Aminet hinzugefügt:
chkXEX.lha dev/cross 56K 68k Info about Atari XE/XL execut...
pciparallel.device.lha driver/oth 34K 68k Mediator parallel port driver
MCE.lha game/edit 3.0M 68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 3.6M OS4 Multi-game Character Editor
ZDOOM_AGA.lha game/shoot 21M 68k Amiga port of ZDOOM
ZDOOM_RTG.lha game/shoot 21M 68k Amiga port of ZDOOM
mandel_dsp.lha gfx/fract 49K 68k Mandelbrot generator for DSP3...
AmiVms.lha misc/emu 3.1M 68k Simulates OpenVMS commands
TLNTheme.lha mods/misc 62K The Last Ninja Theme 4ch by H...
MMULib.lha util/libs 731K 68k Library to ctrl the MC68K MMUs
ReportPlusMOS.lha util/misc 724K MOS Multipurpose utility
WHDLoadMenu.lha util/misc 485K 68k A WHDLoad frontend
(snx)
[Meldung: 14. Mär. 2021, 10:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mär.2021
|
OS4Depot-Uploads bis 13.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.03.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
thewidow.lha gam/adv 19Mb 4.0 Game Terror Paranormal Adventure
mce.lha gam/uti 4Mb 4.0 Multi-game Character Editor
x5000temp.lha uti/doc 152kb 4.1 shows X50x0 CPU temperatures/vol...
(snx)
[Meldung: 14. Mär. 2021, 10:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mär.2021
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 13.03.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.03.2021 hinzugefügt:
- 2021-03-12 new: Temple of the Enlightened Souls (Softsell/Dynamic) done by CFOU! (Info)
- 2021-03-12 updated: Knight Force (Titus) keyboard handling fixed (Info)
- 2021-03-12 improved: Elfmania (Terramarque/Renegade) changed memory configuration, trainer fixed (Info)
- 2021-03-12 improved: Blue Berry (Infogrames) uses files instead of disk image, 68000 quitkey, new install script (Info)
- 2021-03-09 updated: Tiny Bobble (Pink^aBYSs) fixed graphical corruption, fixed crash when quitting (Info)
- 2021-03-09 improved: Rackney's Island (Megatronix) trainer added, 2nd button support added, 68000 quitkey, new install script (Info)
- 2021-03-09 improved: Time Machine (Vivid Image) trainer added, button wait added, 68000 quitkey, manual added (Info)
- 2021-03-09 fixed: Knight Force (Titus) made 68000/68010 compatible (Info)
- 2021-03-09 improved: King's Quest 4 (Sierra) using real files, added configurable keyboard, fixed sound issue (Info)
- 2021-03-09 improved: Galaxy Force 2 (Activision/Dementia) 68000 quitkey added, trainer added, new install script and icon (Info)
- 2021-03-08 improved: Knight Force (Titus) supports another version, uses less memory, quitkey on 68000 (Info)
- 2021-03-07 improved: Sword of Honour (Prestige) supports another version, quitkey on 68000, trainer added, blitter waits added, new install script (Info)
- 2021-03-07 improved: Space Racer (Loriciels) less memory used, quitkey on 68000 (Info)
- 2021-03-07 improved: Doodlebug (Core Design) second button/joypad support, quitkey for 68000 (Info)
- 2021-03-07 updated: Darkman (Ocean) time trainer removed, icon fixed (Info)
- 2021-03-07 improved: Carlos (Microïds) uses files instead disk image, trainers added, quitkey on 68000 (Info)
(snx)
[Meldung: 14. Mär. 2021, 10:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mär.2021
OS4Depot
|
AmigaOS 4: Spieleupdates von The Widow und Slot Machine Saga
Anfang Februar hatte Juan Carlos 'Templario' Herran Martin seine gesamte Software von seiner Morgue Soft Webseite genommen, uns gegenüber aber bereits angedeutet, seine Entwicklertätigkeit fortsetzen zu wollen.
So veröffentlichte er im OS4Depot vor zwei Tagen erneut ein Update seines Point-and-Click-Adventures "The Widow". Anlass für die neue Version 1.15 war in erster Linie die Ergänzung der polnischen Sprache. Darüberhinaus wurden kleine Verbesserungen am Spiel selbst vorgenommen (Paranormal Experience, Slot Machine).
Ende Februar hatte Juan Carlos bereits eine neue Version seines auf Hollywood basierenden Einarmbanditen WArMUP veröffentlicht:
Die neue Version 1.20 benötigt nun keine externen Hollywood-Plugins mehr und bietet kleine Verbesserungen wie animierte Münzen bei Gewinn oder zusätzliche Soundeffekte.
Wie uns der Autor auf Nachfrage mitteilte, arbeite er zur Zeit an seinem Bildanzeiger Videntium Picta. (dr)
[Meldung: 13. Mär. 2021, 16:44] [Kommentare: 1 - 13. Mär. 2021, 18:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mär.2021
Forum64 (Webseite)
|
Interview: Historiker Albert über die Geschichte der Cracker-Szene
Gleb Albert forscht zur Geschichte der frühen Cracker-Szene von 1980 bis 1995, er selbst ist seit Anfang der Neunziger Jahre in der Demo-Szene aktiv. Im Spiegel-Interview spricht er über die Distributions-Kanäle der illegalen Szene, die Rechtslage sowie die Situation im Ostblock. (cg)
[Meldung: 11. Mär. 2021, 21:49] [Kommentare: 11 - 16. Mär. 2021, 08:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mär.2021
Amiga Future (Webseite)
|
FreePascal: Amiga-spezifische Dokumentation, Unterstützung für MorphOS-SDK 3.16
Marcus 'ALB42' Sackrow hat die Dokumentation der Amiga-relevanten Systembibliotheken seiner FreePascal-Portierung neu erstellt beziehungsweise erweitert, die Texte stehen im HTML- und CHM-Format zur Verfügung. Außerdem wurde die MorphOS-Systembibliothek erweitert und unterstützt jetzt auch mit MorphOS SDK 3.16 neu hinzugekommene Funktionen. (cg)
[Meldung: 10. Mär. 2021, 23:50] [Kommentare: 1 - 11. Mär. 2021, 21:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mär.2021
Mike Battilana (E-Mail)
|
Cloanto: Amiga Forever und C64 Forever 9
Pressemitteilung: 10. März 2021 - Cloanto hat heute die Version 9 von Amiga Forever
und C64 Forever veröffentlicht, den offiziellen Commodore/Amiga-Software-Paketen zur Bewahrung, Emulation und Unterstützung. Die neuen Fassungen sind das Ergebnis von mehr als zwei Jahren Entwicklung seit der Version 8, welche mit mehreren kostenlosen Updates für ihren Vorgänger einherging und der Entwicklung von Amiga Explorer 8 sowie Amiga Explorer 9 (jetzt Bestandteil der Amiga-Forever-9-Plus-Edition bzw. -Premium-Edition).
Die Version 9 zelebriert wunderschöne neue visuelle Funktionen wie den Arcade-Modus (Screenshot), Tile-Modus, Hell-vs.-dunkel-Optionen und einen ersten Satz farbenfroherer Skin-Varianten. Unter der Haube findet sich die Nutzung hardware-beschleunigter Technologien wie Direct2D für ein flotteres Erlebnis. Eine mächtige neue Säulen- und Teilfeld-Auswahl sowie Sortiermöglichkeiten bieten eine niedagewesene Kontrolle über die Wiedergabeschnittstelle, während ein neues Eigenschaftssteuerprogramm und ein verbessertes Vorschausteuerprogramm nahtlosen Zugriff auf Inhalte über den Datei-Explorer und die Windows-Suche ermöglichen.
Neue Funktionen zur Automatisierung und Titelbearbeitung machen es möglich, ein Skript oder eine Anwendung beim Start automatisch ablaufen zu lassen, um beispielsweise rasch verschiedene Funktionen oder Spiele einer geteilten Amiga-Zusammenstellung aufzurufen. Dies soll erst der Anfang weiterer Automatisierungsmöglichkeiten sein, die für die Veröffentlichung während der nächsten Monate vorgesehen sind.
Weitere amigaseitige Verbesserungen betreffen RDB-Datenträgerabbilder, während die 8-Bit-Neuerungen neue SID-Audio-, Laufwerks- und Medienoptionen beinhalten sowie Unterstützung der MAX Machine und der C64-Magic-Voice-Kassette.
Auf der Eingabeseite besteht bei beiden Emulatorpaketen nun die Möglichkeit, das Wiedergabeprogramm vollständig per Controlpad zu bedienen, und verbesserte virtuelle Knöpfe können jetzt zusätzlich zur Tastatur Ereignisse eines Gast-Joysticks emulieren (z.B. Autofeuer).
Hunderte kleinerer neuer Funktionen und Verfeinerungen sind gleichfalls Bestandteil der neuen Versionen. Und auch Windows wurde seit den letzten größeren Aktualisierungen von Amiga Forever und C64 Forever mehreren Überarbeitungen unterzogen, und die neue Codebasis stellt eine bessere Unterstützung der neuen Funktionen zur Verfügung, die mit den Versionen 1909, 2004 und 20H2 von Windows 10 eingeführt wurden.
Amiga Forever 9 ist in drei Varianten erhältlich:
- Value Edition (herunterladbares Installationspaket)
- Plus Edition (herunterladbares Installationspaket mit der Option, ein DVD-ISO-Abbild zu erzeugen)
- Premium Edition (herunterladbare Plus-Edition zzgl. physischem Software-Paket und zusätzlichen Videos auf 3 DVDs)
C64 Forever 9 ist ebenfalls in drei Varianten erhältlich:
Beide Emulatorpakete erkennen einander und arbeiten zusammen, wodurch sich Möglichkeiten ergeben, die beiden Plattformen unter derselben Benutzeroberfläche zusammenzufassen. Die Preise beginnen bei 9,95 US-Dollar (Value Edition oder spezielle Upgrade-Angebote). (snx)
[Meldung: 10. Mär. 2021, 19:38] [Kommentare: 4 - 15. Mär. 2021, 11:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Mär.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Amiga Games That Weren't: Prototyp einer weiteren "Pac-Land"-Portierung
"Pac-Land" ist ein Bally-/Namco-Spielautomat von 1984. Die offizielle Amiga-Umsetzung erschien 1989, erhielt von der Presse aber weitgehend unterdurchschnittliche Bewertungen. Die Seite "Amiga Games That Weren't", die Informationen zu unveröffentlichten Amiga-Titeln sammelt, ist jetzt auf eine weitere, unvollendet Umsetzung des Spiels gestoßen. Der gefundene Prototyp wird zum Download angeboten: Er ist spielbar, insgesamt sind fünf Level implementiert. (cg)
[Meldung: 09. Mär. 2021, 19:09] [Kommentare: 2 - 10. Mär. 2021, 01:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Mär.2021
|
Textverarbeitung: FinalWriter-Update weiterhin in Arbeit
Das vom neuen Rechteinhaber Timothy "Terminills" Deters 2015 erstmals angekündigte Update für Finalwriter ist offenbar immer noch in Arbeit: In einem Beitrag auf amigaworld.net verlinkt Deters auf ein Youtube-Video das die neue Rechtschreibprüfung demonstriert.
(cg)
[Meldung: 08. Mär. 2021, 23:58] [Kommentare: 8 - 10. Mär. 2021, 09:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Mär.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Preview-Videos: Souverän Soccer, Creeping Me Out Hex Night
Daniel Müßener arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik, das derzeit als "Souverän Soccer" fungiert. In einem Video ist erstmals die verwendete 3D-Engine zu sehen. Zieplattform ist ein Amiga 1200 im Auslieferungszustand.
'Creeping Me Out Hex Night' von Michael Dawes soll ein mit dem Construction Kit Scorpion Engine erstelltes Jump'n Run werden. Ein neues Preview-Video soll die seit Januar eingebauten Neuerungen zeigen, eine spielbare Vorabversion ist weiterhin für das erste Quartal 2021 geplant. (cg)
[Meldung: 08. Mär. 2021, 23:47] [Kommentare: 5 - 09. Mär. 2021, 20:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mär.2021
|
Aminet-Uploads bis 06.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.03.2021 dem Aminet hinzugefügt:
SteMarRegAMOSSources.lha dev/amos 236K 68k 6 AMOS sources+exes by Stefan...
dsp3210.lha driver/oth 49K 68k DSP 3210 drivers and tools
Renegades_Deluxe.zip game/2play 523K 68k 2 player battle, 'Alien Breed...
MCE.lha game/edit 3.1M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 3.3M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 3.6M OS4 Multi-game Character Editor
labyrinth64.lha game/misc 128K 68k Port of Commodore 64 game Lab...
ZDOOM_AGA.lha game/shoot 21M 68k Amiga port of ZDOOM
ZDOOM_RTG.lha game/shoot 21M 68k Amiga port of ZDOOM
Bull_Run.lha game/strat 270K 68k turn-based military strategy ...
Bull_Run_adf.zip game/strat 358K 68k turn-based military strategy ...
ViewStl.lha gfx/3d 172K MOS An STL (3D Model) viewer
BackdPattGener.lha gfx/edit 50K 68k Create your own backdrop patt...
FlashMandelNG_OS4.lha gfx/fract 7.0M OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AMRep1991-07-07_v1i01... mags/misc 46K AM-Report newsletter
AMRep1991-07-13_v1i02... mags/misc 45K AM-Report newsletter
AMRep1991-07-20_v1i03... mags/misc 49K AM-Report newsletter
AMRep1991-07-27_v1i04... mags/misc 45K AM-Report newsletter
AMRep1991-07-29_sed1.txt mags/misc 35K AM-Report newsletter
AMRep1991-08-03_v1i05... mags/misc 52K AM-Report newsletter
AMRep1991-12-05_v1i18... mags/misc 49K AM-Report newsletter
AMRep1991-12-26_v1i19... mags/misc 42K AM-Report newsletter
AMRep1992-01-27_v2i01... mags/misc 43K AM-Report newsletter
AMRep1992-09-08_v2i08... mags/misc 98K AM-Report newsletter
AMRep1992-09-14_expo.txt mags/misc 41K AM-Report newsletter
AMRep1992-09-16_v2i09... mags/misc 40K AM-Report newsletter
AToday_1988-09-20_v3i... mags/misc 29K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1988-10-10_v4i... mags/misc 22K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1988-10-20_v4i... mags/misc 22K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1988-10-30_v4i... mags/misc 20K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1988-11-10_v5i... mags/misc 23K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1988-11-20_v5i... mags/misc 23K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1988-11-30_v5i... mags/misc 22K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1988-12-25_v6i... mags/misc 43K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1989-03-20_v9i... mags/misc 33K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1989-04-10_v10... mags/misc 22K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1989-04-20_v10... mags/misc 23K Amy Today ASCII newsletter
AToday_1989-04-30_v10... mags/misc 27K Amy Today ASCII newsletter
AToday-1988-11-30-Ind... mags/misc 7K Amy Today ASCII newsletter
AmiArcadia.lha misc/emu 4.3M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.6M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.8M OS4 Signetics-based machines emul...
NR2021Collection.lha mods/misc 26M HKvalhe's Ninja Remix 2021 Co...
Sanctum2021.lha mods/misc 127K Sanctum 2021 4ch Lv6 by HKvalhe
BootPicture.lha util/boot 87K 68k Shows pictures, plays sound d...
ReportPlus.lha util/misc 609K 68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 773K OS4 Multipurpose utility
WHDLoadMenu.lha util/misc 484K 68k A WHDLoad frontend
GoShell.lha util/shell 16K 68k tool for open Shell in full s...
(snx)
[Meldung: 07. Mär. 2021, 07:45] [Kommentare: 1 - 07. Mär. 2021, 17:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mär.2021
|
OS4Depot-Uploads bis 06.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.03.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
mce.lha gam/uti 4Mb 4.0 Multi-game Character Editor
flashmandelng.lha gra/mis 7Mb 4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
flipclock.lha uti/mis 3Mb 4.1 Fullscreen Flipclock for OS4 (SDL2)
reportplus.lha uti/mis 773kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)
[Meldung: 07. Mär. 2021, 07:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mär.2021
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 06.03.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.03.2021 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 07. Mär. 2021, 07:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mär.2021
EAB (Webseite)
|
Emulator: Voodoo-3-Unterstützung durch WinUAE in Arbeit
Im Rahmen der Betaversionen wird gerade die Unterstützung der PCI-Grafikkarte Voodoo 3, hier im Speziellen der Voodoo 3 3000, innerhalb des Amiga-Emulators WinUAE getestet. Nach Angaben des Entwicklers Toni Wilen ist die Emulation zum größten Teil abgeschlossen.
Folgende Features sind dabei geplant:
- 16 MB VRAM (maximale Unterstützung)
- PCI-Board und PCI-Bridgeboard müssen ebenfalls konfiguriert werden; Mediator, Prometheus und G-REX funktionieren
- BIOS-ROM wird benötigt
- Native/RTG-Bildschirmschwechsel ist eingebaut
- Getestet und Funktion bestätigt unter AmigaOS 3.x und AmigaOS 4
- 3D-Grafik wird unterstützt
Erwartet wird dadurch eine allgemeine Steigerung der Emulationsgeschwindigkeit unter WinUAE, insbesondere bei Spielen durch die 3D-Unterstützung sowie unter AmigaOS 4.1 hinsichtlich der Bildzusammenführung (Compositing), wie wir bereits in unserem kleinen Blog im Forum angerissen hatten. Dabei wird durch die Überlagerung der auf verschiedenen Ebenen (Layers) abgelegten Grafiken ein eigenes, neues Bild erschaffen.
Wie uns Thomas Claus von Entwickler-X bezogen auf deren Spiele erläutert, wird man allerdings auch von dieser Emulation keine Wunder erwarten dürfen: "Eine Voodoo-Emulation, die am Ende vielleicht Compositing unterstützen 'könnte', wird nicht problemlos funktionieren. Hier wird dann der Grafikspeicher limitiert und auch die Art, wie die Texturen gespeichert werden müssen (maximale Größe 256x256, einige Hintergründe sind bei uns Full HD, und somit wird es auch mal schwarz bleiben, wenn man diesen Weg versucht."
Nutzer testen gerade, ob und wie gut Spiele und Demos laufen. Wie einige Anwender berichten, scheinen Spiele wie "Descent", "Shogo", "WipeOut" und "Heretic II" unter AmigaOS 3.9 und der Emulation eines Amiga 1200 mit PowerPC-Turbokarte (mittels Warp3D-Modus) gut zu funktionieren, ebenso konnte das Spiel "Shogo" unter AmigaOS 4 für einige Minuten zum Laufen gebracht werden. (dr)
[Meldung: 07. Mär. 2021, 07:20] [Kommentare: 19 - 10. Mär. 2021, 12:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mär.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Neue Preview-Videos von Super Metal Hero
Von dem mit BlitzBasic entwickelten Jump'n Run 'Super Metal Hero' gibt es gleich drei neue Preview-Videos (1, 2, 3), die diverse neue Spiel-Elemente zeigen. (cg)
[Meldung: 06. Mär. 2021, 23:59] [Kommentare: 2 - 07. Mär. 2021, 17:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mär.2021
|
Erstellen von Aminet-Infodateien: Report+ 8.03 (Update)
Mit Report+ können auf einfache Weise Bugreports, Aminet-Infodateien (sogenannte "Readme") und ähnliche Texte erstellt und IFF/RIFF-Bilddateien angezeigt und bearbeitet werden. Das Programm basiert auf ReAction, der Quellcode liegt bei. Die neue Version 8.03 ist für AmigaOS 3.x und AmigaOS 4 verfügbar.
Die Änderungen im Vergleich zur Vorgängerversion:
- ASCII-Prozessor: Option "Strip leading whitespace?" hinzugefügt
- IFF/RIFF-Editor: Unterstützung des Formats RIFF-SFBK
- Zahlreiche Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
Update: (07:33, 07.03.21, snx)
Inzwischen liegt auch die MorphOS-Fassung vor. (dr)
[Meldung: 06. Mär. 2021, 09:23] [Kommentare: 6 - 12. Mär. 2021, 12:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mär.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Ego-Shooter: Überarbeitete Version von 'Citadel' in Arbeit
Die Entwickler des Ego-Shooters Citadel (1995) arbeiten eigenen Angaben zufolge an einer verbesserten Version ihres Doom-Klons, die u.a. bessere Performance auf schnelleren Amigas und bessere Animationen innerhalb des Spiels bieten soll. Außerdem will man bekannte Fehler beseitigen, beispielsweise bei der Installation auf Festplatte. Zwei neu veröffentlichte Videos zeigen die aktuelle Entwickler-Version in UAE bzw. auf einem A3000 mit 68030@25 Mhz. (cg)
[Meldung: 04. Mär. 2021, 23:36] [Kommentare: 33 - 11. Mär. 2021, 00:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mär.2021
Amigaworld.net (Forum)
|
AmiLion 1.0: vorkonfigurierte Zusammenstellung für AmiKit XE
AmiLion ist ein Hollywood-Programm für die Workbench-Distribution AmiKit XE unter Windows 10, das vorkonfiguriert bereits den Zugriff über die Rabbit-Hole-Funktion auf diverse Windows-Programme wie Firefox, VLC oder Steam ermöglicht sowie einen Satz Piktogramme zum Aufruf gängiger Webseiten wie dem Aminet, Wikipedia oder YouTube bereithält.
AmiLion kostet 1 Britisches Pfund, soll im Februar als Quellcode freigegeben werden und umfasst folgende Inhalte:
- 12 quick Rabbit Hole apps
- 32 internet links to popular & useful websites
(open with either the host bowser or Amiga browser)
- Get to the Amiga games faster
(iGame and WHDload quick links)
- AmigaNG made wallpapers
(12 full 1080p HD high quality wallpapers)
- Web icons
(6 premade high quality web icons for quick opening to site)
- Source code (Hollywood files)
- Future planned Raspberry Pi version, will be a free update
(snx)
[Meldung: 04. Mär. 2021, 16:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mär.2021
Paolo D’Urso (ANF)
|
Printmagazin: Passione Amiga (italienisch)
Passione Amiga ist ein italienisches Printmagazin, das vierteljährlich erscheinen soll. Das erste Heft ist für fünf Euro erhältlich, Angaben zum Seitenumfang liegen nicht vor. Abonnenten wird in Aussicht gestellt, vergriffene Ausgaben als PDF-Datei herunterladen zu können. (snx)
[Meldung: 04. Mär. 2021, 13:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Mär.2021
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 149
Die deutsche und englische Ausgabe 149 (März/April 2021) des Print-Magazines Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören ein Interview mit Stefan Vogt sowie Testberichte zu Akiko32 und Tristam Island. (cg)
[Meldung: 03. Mär. 2021, 21:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mär.2021
|
Tetris-Klon: Crazy Columns 0.98 (Beta)
Von Jochen Hoffers Klon des Sega-Klassikers 'Columns' (Video) wurde eine neue Version veröffentlicht, in der jetzt alle drei Einzelspieler-Modi implementiert sind. Außerdem gibt es einen Zwei-Spieler-Modus namens "Böser Kumpel", bei dem der Gegner für jeden eigenen verarbeiteten Juwelenblock einen Stein ins sein Spielfeld gesetzt bekommt. (cg)
[Meldung: 02. Mär. 2021, 22:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mär.2021
|
Bildband: 'Demoscene - The Amiga Years' erhältlich
Der letzten Sommer noch als Demomaker - The Amiga Years angekündigte, schwarmfinanzierte Bildband 'Demoscene - The Amiga Years' ist jetzt beim französischen Verleger bestellbar (englische Rezension). Der englische Titel stellt in chronologischer Reihenfolge 90 wichtige Demo-Produktionen aus der Amiga-Geschichte vor. Das Buch selbst ist für 35 Euro zu haben, gegen Aufpreis gibt es auch Postkarten und ein A3-Poster mit Motiven aus den vorgestellten Demos. (cg)
[Meldung: 01. Mär. 2021, 22:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mär.2021
David Brunet (ANF)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- January/February 2021 news
- Old articles from Joystick 16 to 18:
- News: Rebirth of Activision
- Interview with Philippe Agripnidis
- Review of Bard's Tale 3: Thief Of Fate
- Review of Cohort: Fighting For Rome
- News: Full fire on Virgin Games
- Interview with Richard Joseph
- Review of Cybercon 3
- Review of Quest For Glory 2: Trial By Fire
- Interview with Frédéric Raynal and Frank Girolami
- Review of The Secret Of Monkey Island
- Review of Cadaver: The Pay Off
- Review of F-15 Strike Eagle 2
- Interview with Éric Luczyszyn (Amiga Impact)
- Interview with Perry Kivolowitz (ASDG)
- Interview with Kim Lemon (Lemon Amiga)
- Review of Boxx and Boxx 2
- Review of AOrganiser 1.2
- Hardware: KingSpec Industrial Disk On Module IDE 4 Go
- File: Amiga Games List (update)
- Tutorial: How to program a game in assembler (1st part)
- Practice: Exploitation of a relational database with SQLite on MorphOS
- Practice: MorphOS Shell commands
- Special quiz about the year 2020 on Amiga
(snx)
[Meldung: 01. Mär. 2021, 21:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Feb.2021
|
Aminet-Uploads bis 27.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
AExplorer_Update.lha comm/net 113K 68k Cloanto Amiga Explorer Update
KONEY_TAKE_EM_IN.lha demo/sound 316K 68k KONEY: TAKE'EM IN Techno Musi...
argparse.lha dev/c 18K MOS A command line arguments pars...
mandel_dsp.lha gfx/fract 48K 68k Mandelbrot generator for DSP3...
lha-114i.tar.gz misc/unix 223K Archiver for .lha and .lzh fi...
Palace2021.lha mods/misc 2.1M Palace 2021 4ch Lv5 by HKvalhe
MMULib.lha util/libs 724K 68k Library to ctrl the MC68K MMUs
ReportPlusMOS.lha util/misc 719K MOS Multipurpose utility
Mu680x0Libs.lha util/sys 376K 68k MuLib aware 680x0 libraries
(snx)
[Meldung: 28. Feb. 2021, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Feb.2021
|
OS4Depot-Uploads bis 27.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
slotmachinewarmup.lha gam/boa 2Mb 4.0 A easy slot machine game
viewstl.lha gra/vie 351kb 4.1 An STL (3D Model) viewer (MiniGL)
(snx)
[Meldung: 28. Feb. 2021, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Feb.2021
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 27.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 27.02.2021 hinzugefügt:
- 2021-02-27 improved: Combat Air Patrol (Psygnosis) fixed crashes, SMC removed (Info)
- 2021-02-26 new: Super Gem'Z (Software 2000) done by CFOU! (Info)
- 2021-02-25 improved: Burning Rubber (Ocean) New RawDIC imager (game needs to be reinstalled), Patch for enhanced version redone with same features as standard version, keyboard support for route selection screen added, new install script, more trainer options added (Info)
- 2021-02-25 improved: Elfmania (Terramarque/Renegade) keyboard support in all places, 68000 quitkey added (Info)
- 2021-02-24 improved: Shadow Warriors (Ocean) early version fixed (Info)
- 2021-02-24 improved: Tiny Bobble (Pink^aBYSs) uses less memory, selectable button configuration added (Info)
- 2021-02-24 updated: Shadow Warriors (Ocean) new imager, another version supported, protection fixed, uses fast memory, 68000 quitkey added, trainer enhanced, access faults removed, manual and icons added (Info)
- 2021-02-21 improved: Switchblade 2 (Gremlin) added 2-button/joypad controls, trainer fixed (Info)
- 2021-02-21 improved: Darkmere (Core Design) fixed memory allocation, SMC fixed, blitwaits optimized, trainer added, uses fast memory, added joypad controls (Info)
- 2021-02-21 improved: King's Quest Enhanced (Sierra) fixed crash when saving on 68000, MT32 direct support, keyboard layout selection (Info)
(snx)
[Meldung: 28. Feb. 2021, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Shadow of the Beast II - The Crystal Caverns
- A Final Hyperbase (Enigma from Scratch mix)
(snx)
[Meldung: 28. Feb. 2021, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Feb.2021
|
LCD-kompatible 'Sinden Lightgun' ab März verfügbar, Amiga-Spiel angekündigt
Da moderne Fernseher und Monitore auf LCD-Technik basieren, funktioniert der klassische Lightguns-Ansatz - das Warten auf den "vorbeirauschenden" Kathodenstrahl - nicht mehr. Dieses Problem löst die Sinden Lightgun, deren Entwicklung 2019 dank erfolgreicher Schwarmfinanzierung gestartet werden konnte und die ab März ausgeliefert werden soll: Sie emuliert eine Maus und ist damit mit sämtlicher per Maus bedienbarer Software kompatibel.
Ein passendes Amiga-Spiel wurde inzwischen auch angekündigt: 'Bean Vs The Animator' (Video) läuft auf jedem Amiga mit einem Megabyte Chip- und 512 KB Fast-RAM. Der Titel ist von Lightgun-Klassikern wie dem Automaten Terminator 2 oder Operation Wolf inspiriert und soll im Sommer für rund 5 US-Dollar erhältlich sein. (cg)
[Meldung: 27. Feb. 2021, 21:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Preview-Video: Mr. Mochi's Delivery Service
Vom bisher namenlosen, mit der Scorpion Engine entwickelten Plattformer 'Mr. Mochi's Delivery Service' ist ein weiteres Preview-Video veröffentlicht worden
(cg)
[Meldung: 27. Feb. 2021, 21:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Feb.2021
amigaworld (Webseite)
|
Timothy de Groote nicht mehr länger Direktor bei Hyperion
Bereits letzten Sommer gab es Hinweise auf einen Rechtsstreit zwischen Ben Hermans und Timothy de Groote sowie Gerüchte über einen Rücktritt von de Groote. Inzwischen ist es offiziell: Laut Unternehmensregister des belgischen Staates ist Ben Hermans das letzte verbliebene Vorstandsmitglied von Hyperion.
Allerdings ist Hermans - im Gegensatz zu den früher als "Besturder" (Direktor) geführten Costel Mincea und de Groote - als "vaste vertegenwoordiger" eingetragen, also lediglich als "permanenter Vertreter" des eigentlichen Direktors. Diese Position besetzt nämlich die 2011 gegründete Ben Hermans CVBE ("Coöperatieve vennootschap met beperkte aansprakelijkheid", Gesellschaft mit Beschränkter Haftung). (cg)
[Meldung: 27. Feb. 2021, 20:07] [Kommentare: 67 - 14. Mär. 2021, 13:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Feb.2021
Iris Webseite
|
MorphOS: E-Mail-Programm Iris 0.113
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks "Iris" soll künftig das Standard-E-Mail-Programm von MorphOS werden. Es unterstützt IMAP und kann HTML-E-Mails sowohl anzeigen als auch erstellen.
Seit unserer letzten Meldung wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen. Die wichtigsten im Überblick:
- Adressvorschläge beim Eintippen einer Emailadresse wurde verbesser: Iris merkt sich nun, welche der Vorschläge der Nutzer verwendet und vergibt dafür eine entsprechend höhere Einstufung
- Signaturen werden hinzugefügt, wenn eine Nachricht über 'Als Anhang weiterleiten' erstellt wird
- 'Erweiterte Suche' hinzugefügt
- Taste zur sofortigen Anzeigen aller Anhänge hinzugefügt
- Glossar hinzugefügt
- Optimierungen und Verbesserungen am Texteditor
- Lesebestätigung eingebaut (Message Disposition Notification (MDN)) für das Senden und Anfordern
Für Rückmeldungen an den Autor kann die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (dr)
[Meldung: 26. Feb. 2021, 05:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Dungeon Crawler: Black Dawn Rebirth als kostenloser Download
'Black Dawn Rebirth' ist ein Dungeon Crawler im Stil von Dungeon Master. Der im Oktober 2019 kommerziell veröffentlichte Titel steht jetzt auf der Webseite des Entwicklers zum kostenlosen Download zur Verfügung. Wer möchte kann dem Entwickler vor dem Download eine kleine Spende zukommen lassen ("pay what you want"). (cg)
[Meldung: 25. Feb. 2021, 21:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Taktik-Shooter: Zweites Preview von 'Project Horizon '
'Project Horizon' (Video) ist ein Taktik-Shooter im Stil von Chaos Engine oder Alien Breed. Das zweite Preview wird vom Entwickler als "fehlerbereinigtes Preview" bezeichnet und steht in ADF- und HD-Versionen zur Verfügung, letztere bietet Musikuntermalung.
Project Horizon benötigt ECS oder AGA und 2 Megabyte Chip-RAM. Das fertige Spiel wird auch eine Festplatte voraussetzen und einen Karten-Editor mitbringen, mit dem die Spieler eigene Level erstellen können.
Die Chip-RAM-Anforderung ist ein Resultat des Umfangs der verwendeten Grafiken, die Engine selbst kommt auch mit weniger Chip-RAM aus. Die Quelltexte dieser Engine, sowie die zugehörigen Editoren und Hilfsmittel sollen mit der finalen Version zusammen kostenlos veröffentlicht werden. (cg)
[Meldung: 25. Feb. 2021, 21:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 119 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.
Download-Seiten:
italienisch
englisch (snx)
[Meldung: 25. Feb. 2021, 21:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2021
amigaforever.com (ANF)
|
Netzwerk-Lösung: Amiga Explorer 9
Pressemitteilung: Cloanto, Amiga-Software-Entwickler seit 1986, hat heute Version 9 (9.0.7.0) von 'Amiga Explorer' veröffentlicht, der Amiga-PC-Netzwerklösung die erstmals 1997 auf den Markt kam.
Zu den Neuerungen gehören:
- Protokoll erweitert um zusätzliche Datei-Operationen (Random Read/Write, Append etc.) zu unterstützen
- Protokoll erweitert um zusätzliche Systemeigenschaften des Servers abfragen zu können (Plattform und Entwicklungszweig, RAM, ROM-Version und -Prüfsumme, verschiedene Zeitstempel etc.)
- Neuer Ordner "virtuelle Dateien", der Disk-Images und andere virtuelle Dateien enthält
- Die Amiga-Uhr kann jetzt optional automatisch nach der Windows-Uhr gestellt werden
- Neue Konfigurationsoptionen: Anzeige des "Amiga"-Piktogramms unter "Dieser PC" ein-/ausschalten, Crash-Reporter ein/aus etc.
- Neuer Setup-Assistent für die Übertragung des Servers auf den Amiga
- Verbesserte Routinen zur Extrahierung von Daten beim Lesen fehlerhafter Disketten
- Alle Dialoge, die Eigenschaften von Dateien oder Verzeichnissen anzeigen, ermöglichen jetzt auch das Umbenennen der Datei bzw. des Verzeichnisses
- zahlreiche weitere Fehlerbereinigungen und Verbesserungen, s. Changelog
Mehrere der neuen Eigenschaften des Protokolls sind ein Resultat der anhaltenden Kooperation mit Open-Source-Entwicklern, darunter einige die an einem Userspace-Dateisystem (FUSE) für GNU/Linux arbeiten.
Das "AE"-Tool, das den Zugriff auf die Konfiguration und Dateifreigaben von Amiga Explorer über die Kommandoziele erlaubt, wurde ebenfalls erweitert um die neu hinzugekommenen Eigenschaften zu unterstützen. Der Aufruf von "AE Help" zeigt alle verfügbaren Kommandozeilen-Parameter an.
Das Upgrade auf Amiga Explorer 9 ist für alle Amiga-Explorer- und Amiga-Forever-Plus-Bestandskunden kostenlos. Amiga Forever kann kostenlos unter einer Shareware-Lizenz getestet werden. Für eine Registrierung wären wir dankbar, viele Eigenschaften - inklusive des Kommandozeilen-Modus - sind aber auch im "Trial"-Modus voll einsatzbereit.
Wie üblich wurde das Update der Amiga-(Server-) Software im Aminet veröffentlicht, das Archiv ist in der Lage jede seit 1997 veröffentlichte Version auf den aktuellen Stand zu bringen. Da die neueste Amiga-Version Updates vom Windows-Client übernehmen und einspielen kann, werde manuelle Aktualisierungen der Amiga-Software in Zukunft seltener notwendig sein.
Der komplette Quelltext der Amiga-Software sowie der Quelltext des Kerns des Windows-Clients wird derzeit einer geschlossenen Gruppe von Entwicklern über Github zur Verfügung gestellt. Zu den offengelegten Teilen des Windows-Kerns gehören die Dateiübertragungs-Protokolle sowie die Kommandozeilen-Schnittstelle - also alles, was für die Implementierung, das Studium oder die Unterstützung des vollständigen Amiga-Explorer-Protokolls notwendig ist, inklusive des Build-fähigen Visual-Studio -Projekts, das für die Cloanto-Distribution genutzt wird. Die Windows-"Namespace"-Erweiterung und ihr Installer sind derzeit nicht Bestandteil des quelloffenen Archivs. Der Plan ist weiterhin, weitere Teile des Codes schrittweise freizugeben, sobald bestimmte Entwicklungsziele im Amiga-Explorer-Protokoll erreicht sind. (cg)
[Meldung: 25. Feb. 2021, 20:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Spielbare Demo: Point'n Click Adventure 'Wilcza Buda' im HAM6-Modus
'Wilcza Buda' ist ein klassisches Point'n Click Adventure, das auch in englischer Sprache gespielt werden kann. Die zweite veröffentlichte Demoversion läuft nun im HAM6-Modus (Video). An den Systemanforderungen hat sich nichts geändert, es stehen Versionen für Rechner mit 2,5 MB RAM (davon 1 MB Chip-RAMm) oder mehr zur Verfügung. Wilcza Buda läuft ab Kickstart 1.2, es kann von Diskette oder Festplatte gespielt werden. (cg)
[Meldung: 23. Feb. 2021, 23:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2021
|
Printmagazin: Return, Ausgabe 44
In der aktuellen Ausgabe der 'Return' gibt es Berichte zum Jump'n Run 'Fred’s Journey' sowie den Teilen VII bis X der 'Ultima'-Reihe. Titelthema sind die Computer-Umsetzungen des Kino-Klassikers 'Back to the Future'. (cg)
[Meldung: 23. Feb. 2021, 23:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2021
Timo Kloss (ANF)
|
Adventure: 'Ermentrud' kommt doch noch (und Programmierer gesucht)
Timo Kloss schreibt: Das Point'n'Click Adventure "Ermentrud" wurde ursprünglich zwischen 2001 und 2004 für Amigas mit Grafikkarte entwickelt, dann aber aufgegeben. Es spielte in einer einer mittelalterlichen Welt und bot eine absurde Handlung mit absurdem Humor. Und der Held hatte ein Pappmaché-Pferd.
Dieses Jahr wird es nun doch noch erscheinen, wenn auch nicht im damals geplanten Umfang. Es wird alle originalen Grafiken, Sounds und Musik enthalten, jedoch wird die Handlung überarbeitet und "rund" gemacht.
Bisher ist nur eine deutsche Version geplant. Ob es weitere Sprachen geben wird, ist noch nicht klar. Das Spiel bietet einen Umfang von mindestens einer Stunde und wird kostenlos erhältlich sein.
Mehr zum aktuellen Entwicklungsstand
- Alle alten Skripte wurden repariert und erweitert und das Spiel lässt sich nun komplett durchspielen. Geplant ist noch eine Überarbeitung der Dialoge und Texte.
- Es wurde eine komplett neue Engine basierend auf SDL2 entwickelt, die 100% kompatibel zur alten ist. Die Entwicklung ist abgeschlossen und das Spiel läuft auf macOS und Windows.
- Außerdem läuft das Spiel immer noch auf der alten Amiga-Engine.
Amiga-Programmierer gesucht
Die alte Engine läuft leider nicht sehr stabil und hat Grafik-Probleme in Emulatoren und auf OS 4 (vermutlich auch MorphOS). Eine Veröffentlichung für Amiga-Systeme wäre sehr wünschenswert, daher wird ein Programmierer gesucht, der helfen kann, die Probleme zu beseitigen. Es handelt sich um system-konformen, aber sehr unsauberen C Code. Alternativ kann auch die moderne SDL2-basierte Engine als Basis genommen werden. Bei Interesse bitte melden! (cg)
[Meldung: 22. Feb. 2021, 07:04] [Kommentare: 20 - 07. Jul. 2021, 01:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2021
|
Aminet-Uploads bis 20.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
gfalist.lha dev/basic 150K MOS Reads tokenized GFA BASIC ver...
dsp3210.lha driver/oth 44K 68k DSP 3210 drivers and tools
Mattonite.lha game/actio 976K 68k Arkanoid like PAL game almost...
labyrinth64.lha game/misc 129K 68k Port of Commodore 64 game Lab...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.3M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.6M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.8M OS4 Signetics-based machines emul...
ASE2019_1.25.lha text/edit 116K 68k Text editor
AmiTimeKeeper.lha util/cdity 716K MOS Keep your time right
gcr10.lha util/cli 19K 68k Display CLI/Shell window res....
drawing_dt.lha util/dtype 215K OS4 Structured art superclass + D...
ReportPlus.lha util/misc 605K 68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 767K OS4 Multipurpose utility
Pi_Demos.zip util/shell 6K Calculate PI in an AMIGA shel...
(snx)
[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2021
|
OS4Depot-Uploads bis 20.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
thewidow-solution.lha gam/mis 10kb 4.0 An Amiga guide with the tricks a...
acidwarp.lha gra/mis 711kb 4.1 Eye candy program which displays...
pythonssl.lha lib/mis 103kb 4.1 AmiSSL 4 based Python SSL Module
reportplus.lha uti/mis 767kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)
[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2021
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 20.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.02.2021 hinzugefügt:
- 2021-02-20 fixed: Wiz: Quest for the Magic Lantern (Mutation Software) music/sample were played too fast (Info, Image)
- 2021-02-20 improved: Darkseed (CyberDreams) screen fixed for NTSC, access fault fixed, new CD32 Slave (Info)
- 2021-02-19 improved: King's Quest (Sierra) uses real files, keyboard patch added, better protection fix (Info)
- 2021-02-18 improved: Elfmania (Terramarque/Renegade) uses fast instead chip memory, trainer added (Info)
- 2021-02-18 improved: Darkman (Ocean) 68000 quitkey added, trainer enhanced, new imager and install, manual added (Info)
- 2021-02-17 improved: McDonald Land (Virgin) supports another version, support for second button added, trainer enhanced, new icons (Info)
- 2021-02-14 fixed: Tiny Invaders (pink^abyss) startup bug (Info)
- 2021-02-14 new: La Storia Ancestrale (Holodream) done by CFOU! (Info)
- 2021-02-14 improved: No Second Prize (Thalion) supports more versions, 68000 quitkey, uses fast memory, improved highscore handling (Info)
(snx)
[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2021
|
Rundenbasierte Weltraum-Strategie: Imperium Terranum 2.808
Der Quelltext des rundenbasierten Weltraum-Strategiespiels Imperium Terranum 2 wird seit einiger Zeit von Pascal nach C portiert und an Grafikkarten angepasst. In Version 2.808 wurden einige kleinere Fehler beseitigt:
- Image Cache Handling war falsch (Memory Leaks)
- Speicherstrukturen für "freie" Schiffe ohne Planetenbezug (z.B. Maques oder Ceborcs) wurden nie freigegeben (auch im Original nicht)
- Speicher für Medplayer-Module wird nun von der API der medplayer.lib wieder freigegeben
(cg)
[Meldung: 20. Feb. 2021, 22:48] [Kommentare: 1 - 21. Feb. 2021, 12:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2021
|
amiga-news.de: Übersetzer gesucht
Gab es die Meldungen von amiga-news.de früher in einer Vielzahl von Sprachen zu lesen (neben dem Deutschen und Englischen auch auf dänisch, flämisch, französisch, japanisch, polnisch, spanisch und türkisch), wurden schließlich nur noch die englischen Fassungen fortgeführt. Im Juli 2000 stieß unser Redakteur Daniel Reimann zum einstigen Übersetzerteam, dessen einziges verbliebenes Mitglied er seit nunmehr bereits zwölf Jahren ist.
Zu Daniels Entlastung einerseits und um es ihm andererseits auch zu ermöglichen, in größerem Umfang als bisher eigene Beiträge verfassen zu
können, suchen wir Verstärkung bei den englischen Übersetzungen. Falls Sie es sich prinzipiell vorstellen könnten, an unserer ehrenamtlich
betriebenen, unabhängigen Nachrichtenseite mitzuwirken, kontaktieren Sie uns gerne unter der E-Mail-Adresse team@amiga-news.de.
(snx)
[Meldung: 20. Feb. 2021, 22:30] [Kommentare: 2 - 21. Feb. 2021, 20:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2021
Mingo's Commodorepage
|
Stay Forever Podcast: Zak McKracken (Update)
In ihrem Podcast "Stay forever" sprechen Christian Schmidt und Gunnar Lott (ergänzt durch Fabian Käufer für Konsolenspiele) über alte Computerspiele. Wie die beiden Autoren schreiben, drehen sich die Gespräche "stets erschöpfend um ein Spiel oder eine Serie und versuchen, im Stile einer archäologischen Expedition den Staub der Zeit von relevanten Werke zu pusten und Schicht für Schicht den Kern des Spielerlebnisses freizulegen."
Die aktuelle Folge 106 widmet sich dem Point-and-Click-Adventureklassiker Zak McKracken and the Alien Mindbenders, das ursprünglich für den Commodore 64, später dann auch MS-DOS, Amiga und Atari ST veröfentlicht wurde. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von Maniac Mansion im Jahre 1987 war es das zweite Spiel von Lucasfilm Games.
Zusätzlich zur der intensiven Auseinandersetzung in ihrem über zweistündigen Gespräch, bietet der Podcast auch ein Medley der Spielmusik, bestehend aus den verschiedenen Plattformversionen. Laut man dem Preisschild, das auf der Podcastseite abgebildeten Amiga-Spielebox klebt, musste man im Jahre 1988 den Betrag von 299 Mark für das Spiel bezahlen.
Das Projekt Stay Forever finanziert sich über die Plattform Patreon, wo sich knapp 2.000 Unterstützer gefunden haben, die monatlich im Durchschnitt 5 Dollar zahlen und dafür zahlreiche Sonderfolgen erhalten.
Update: (21.02.2021, 13:00, dr)
Wie uns ein aufmerksamer Leser im Kommentarbereich aufmerksam gemacht hat, kann es sich bei dem erwähnten Preisschild um keine Angabe in DM handeln. Gunnar Lott teilte uns auf Nachfrage mit, dass es sich hier um eine englische Packung handelt, die als Import in Schweden in den Handel kam. 299 Schwedischen Kronen entsprachen damals ungefähr 58 DM.
Im Veröffentlichungsjahr 1988 betrug der offizielle Preis 69 DM, wie zum Beispiel der Testbericht der Zeitschrift Power Play zeigt, veränderte sich aber in den Folgejahren offensichtlich und betrug einem Testbericht des Amiga Joker zufolge zum Beispiel im Jahre 1993 knappe 80 DM. (dr)
[Meldung: 20. Feb. 2021, 09:14] [Kommentare: 11 - 24. Feb. 2021, 09:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Feb.2021
Aminet
|
Texteditor: Amiga Source Editor 1.25
Vor rund zwei Monaten nahm der Autor Alain Fontanin durch die Veröffentlichung der Version 1.2 (2019) seines Texteditors "Amiga Source Editor" (ASE) die Entwicklung wieder auf, die ursprünglich im Jahre 1989 begonnen hatte.
Unter anderem durch den Zuspruch, aber auch die vielen Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge unserer Leser - die explizit in der Readme-Datei erwähnt werden - auf diese erste Meldung hin, hat der Autor nun die Version 1.25 veröffentlicht, die neben zahlreichen Fehlerkorrekturen und Optimierungen nunmehr auch eine deutsche Menüführung vorweisen kann. Die Änderungen im Einzelnen:
- Wesentliche Verbesserung der Gesamtleistung
- Wesentliche Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Dokuments, das Zeilen mit mehr als 4,096 Zeichen enthält (auch auf einem 68000!)
- Deutsche Menüführung
- Einführung eines Cursorbewegungsmanagements, welches 2 verschiedene Modis enthält:
- Freier Modus: Der Cursor kann an jede x-beliebige Stelle im Dokument bewegt werden und Tabs werden als eine Serie von Space-Eingaben gelesen
- Nicht-Freier Modus: Der Cursor folgt dem Text und verwaltet die Tabs
- Möglichkeit, die Größe (4 oder 8) und das Speichern der Tabs einzustellen
- Handhabung der 'DEL'-Taste (oops, gibt es auf dem Mac gar nicht als physische Taste!)
- Möglichkeit, einen Standardspeicherort für Dokumente festzulegen
- ASE2019 Installationsskript
- Die Dokumentation ist unterteilt in Französisch und Englisch
- Neue ARexx-Beispielskripts für ASE2019
- Nutzung eines Bildschirm-Fonts für die Menüs anstelle des 'topaz-8'
- Einige Tastenkürzel für die Benutzung mit dem Amiga angepasst
Der Autor ist weiterhin für jede Kritik, aber auch neue Ideen offen und dankbar. (dr)
[Meldung: 19. Feb. 2021, 07:29] [Kommentare: 2 - 21. Feb. 2021, 11:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)
|
7-bit: Wicher-Installationsdiskette 2.5
Die Treiberdiskette für die Wicher-Erweiterungskarten von 7-bit wurde aktualisiert. Informationen zu den Neuerungen der Version 2.5 liegen nicht vor. (snx)
[Meldung: 17. Feb. 2021, 22:17] [Kommentare: 2 - 22. Feb. 2021, 06:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2021
|
US-Warenzeichen: "Amiga" jetzt endgültig im Besitz der Amiga Corporation
Im Herbst hatte Hyperion den eigenen Einspruch gegen Cloantos Registrierung des US-Warenzeichens 'Amiga' zurückgezogen. Laut aktueller Dokumentation des US Patent and Trademark Office (USPTO) ist die Marke nun endgültig registriert.
Als Eigentümer wird in der erwähnten Mitteilung noch die "Cloanto Corporation" aufgeführt. Wie uns Mike Battilana (Cloanto, Amiga Corporation) mitteilt, sei das lediglich der langsamen Arbeitsweise des USPTO geschuldet: Tatsächlicher Eigner des Warenzeichens sei die Amiga Corporation, die Übertragung der Marke ist bereits im Januar durchgeführt worden. Laut Battilana sollte in den nächsten Tagen auch die Warenzeichen-Datenbank des USPTO entsprechend aktualisiert werden.
Anmerkung der Redaktion: Da das USPTO bereits auf die Verwechslungsgefahr zwischen den von Hyperion beantragten Marken "AmigaOS" und "AmigaOne" und der Marke "Amiga" hinweist (1, 2), gehen wir davon aus dass Hyperions Registrierungsversuche in den USA keine Zukunft mehr haben. (cg)
[Meldung: 17. Feb. 2021, 11:05] [Kommentare: 71 - 25. Feb. 2021, 11:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2021
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood: Deutsche Handbücher von Polybios 1.3 und hURL 1.1
Andreas Falkenhahn schreibt: Helmut Haake und Dominic Widmer waren mal wieder fleißig und haben die Handbücher der Hollywood-Plugins Polybios 1.3 und hURL 1.1 ins Deutsche übersetzt. Auf über 500 Seiten bekommen deutschsprachige Hollywood-Nutzer und solche, die es werden wollen, eine sehr gute Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten dieser mächtigen Plugins. Dank Airsoft Softwairs MetaDoc-System liegt die Übersetzung nicht nur als PDF-Datei, sondern auch im AmigaGuide-, HTML- und CHM-Format vor.
Die deutschen Handbücher für Polybios 1.3 und hURL 1.1 können ab sofort auf dem offiziellen Hollywood-Portal unter dem Titellink online eingesehen oder auch heruntergeladen werden. Für die riesige Arbeit sei den Übersetzern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen! (snx)
[Meldung: 17. Feb. 2021, 07:36] [Kommentare: 1 - 17. Feb. 2021, 08:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2021
Scene World Podcast (ANF)
|
Scene World Podcast, Episode 107: Demoscene - The Art of Coding
"Demoscene - The Art of Coding" ist eine Initiative, die erreichen will dass die Demoszene als erste digitale Kultur von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft wird. Die aktuelle Ausgabe des Podcasts 'Scene World' diskutiert, warum dies erstrebenswert ist und was der Einzelne tun kann, um die Initiative zu unterstützen. (cg)
[Meldung: 16. Feb. 2021, 22:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2021
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future 149, Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 149 (März/April 2021) der Amiga Future sind seit heute die farbigen Leseproben sowie die bunte Vorschau online. Zu den Themen des Hefts gehören ein Interview mit Adrian Cummings und Testberichte zu AmigaOS 4.1 Final Edition - Update 2 und der FPGA-Lösung MiSTer.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Print-Magazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern verfügbar. (cg)
[Meldung: 16. Feb. 2021, 22:26] [Kommentare: 2 - 23. Feb. 2021, 15:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)
|
VirusZ III: Bootblock-Datei aktualisiert
Nachdem das Virus Help Team im Dezember einen Bootblock-Virus meldete, der durch Mutationen seine Erkennung über die Checksumme umgehen kann (amiga-news.de berichtete), wurde bereits vor einer Woche die Bootblock-Datei für den Virenscanner VirusZ III aktualisiert.
Wie das Team unter dem Titellink schreibt, sei das Ergänzen der bekannten Mutationen die einzige Möglichkeit der Hilfeleistung, da keiner der Beteiligten Programmierer sei und man ohnehin nicht über den Quellcode der xvs.library von Georg Hörmann verfüge. (snx)
[Meldung: 15. Feb. 2021, 19:23] [Kommentare: 5 - 22. Feb. 2021, 13:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2021
|
Aminet-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 2.1M 68k Game Creator with AGA support
spatch.i386-aros.lha dev/misc 55K x86 Clone of SAS binary file patcher
TheMaestrix.lha driver/aud 30K 68k The Maestix: Reloaded! Using AHI
dsp3210.lha driver/oth 44K 68k DSP 3210 drivers and tools
soliton-2.2-os3.lha game/think 322K 68k Klondike & Freecell card game
soliton-2.2-os4.lha game/think 368K OS4 Klondike & Freecell card game
Dungeon2021v2.lha mods/8voic 18M Dungeon 2021 v2 5ch by HKvalhe
dme.i386-aros.lha text/edit 566K x86 Text editor from 68k DICE pac...
rman-3.3.i386-aros.lha text/misc 221K x86 Converting man pages to many ...
tree-mos.lha util/dir 161K MOS Display a tree view of direct...
IconLib_46.4.lha util/libs 1.0M 68k free icon.library in optimize...
AmigaMapPing.lha util/misc 50K 68k Shows your Amiga on live.amig...
aibb_furia.lha util/moni 1K 68k AIBB 6.5 Module for Furia 68e...
Callmonitor.lha util/moni 57K Display incoming calls w/ +49...
(snx)
[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2021
|
OS4Depot-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
fallingtime.lha gam/act 4Mb 4.1 Fun and addictive endless faller...
sdl2.lha lib/mis 10Mb 4.1 Simple DirectMedia Layer 2
rman.lha uti/tex 250kb 4.0 Converting man pages to many for...
(snx)
[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2021
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 13.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.02.2021 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Zwei weitere Jump'n Runs angekündigt (Scorpion Engine)
Zwei weitere, mit der Scorpion Engine entwickelte Titel werden derzeit entwickelt, beide Projekte sind bisher noch namenlos. Der erste Titel ist ein klassisches Jump'n Run (Video), das auf diversen Amiga-Konfiguration getestet wurde - genaue Systemanforderungen für optimale Geschwindigkeit sind aber noch nicht bekannt. Beim zweiten Spiel (Video) handelt es sich eher um ein "Fly'n Run", der Spieler steuert hier eine Eule.
(cg)
[Meldung: 13. Feb. 2021, 23:08] [Kommentare: 3 - 14. Feb. 2021, 12:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Arcade-Klassiker: Amiga Space Invaders, Beta 3
"Space Invaders" (Video) ist eine in Blitz Basic geschriebene, möglichst originalgetreue Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von 1978. In der neuen Beta-Version wurde diverse Fehler beseitigt, außerdem läuft das Spiel jetzt auch auf einem A500 in voller Geschwindigkeit. Ein neues Hintergrundbild wurde ebenfalls eingebaut: mit der Taste 'B' kann das Hintergrundbild gewechselt werden, die Tasten '1' und '2' ändern die Farben des Overlays.
Direkter Download: Space Invaders.adf (880 KB) (cg)
[Meldung: 12. Feb. 2021, 23:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2021
English Amiga Board (Webseite)
|
Spiele-Engine: Antiryad Gx 4.9 (AmigaOS 3, AROS, MorphOS)
Antiryad Gx ist eine Engine für 2D-/3D-Spiele samt integriertem Editor, die für zahlreiche Plattformen zur Verfügung steht. Die kostenlose Version erlaubt nach einer Registrierung zudem die Entwicklung kommerzieller Titel. Änderungen in Version 4.9:
- Fixed: Bug found in dynamic library loader in some drivers
- Renamed and enhanced gx_bitmap::bakediffusenormal() to gx_bitmap::bakediffusemap()
- Added new kernel object:
- gx_kernel::ginstall()
- gx_kernel::start()
- gx_kernel::stop()
- gx_kernel::updatecallback()
- gx_kernel::getexternplugin()
- gx_kernel::setexternplugin()
- gx_kernel::getmachinetype()
- gx_kernel::getmachinename()
- gx_kernel::gethardwareserial()
- gx_kernel::getdate()
- gx_kernel::isconsolemode()
- gx_kernel::getznearlimit()
- gx_kernel::getzfarlimit()
- gx_kernel::screensetmode()
- gx_kernel::screensetdefaultmode()
- gx_kernel::applypalette()
- gx_kernel::fastapplypalette()
- gx_kernel::screengetsizex()
- gx_kernel::screengetsizey()
- gx_kernel::screensetsize()
- gx_kernel::readinput()
- gx_kernel::screenflush2d()
- gx_kernel::screenflush3d()
- gx_kernel::getexecutablefilename()
- gx_kernel::setexecutablefilename()
- gx_kernel::printconsol()
- gx_kernel::printint()
- gx_kernel::printhex()
- gx_kernel::printfloat()
- gx_kernel::printvoid()
- gx_kernel::printstring()
- gx_kernel::inputconsol()
- gx_kernel::messagebox()
- gx_kernel::inkey()
- gx_kernel::installkeyboard()
- gx_kernel::uninstallkeyboard()
- gx_kernel::getfasttimer()
- gx_kernel::gettimer()
- gx_kernel::gettimercount()
- gx_kernel::sleep()
- gx_kernel::sqrt()
- gx_kernel::cbrt()
- gx_kernel::memalloc()
- gx_kernel::memdealloc()
- gx_kernel::memrealloc()
- gx_kernel::convertnametofilesystem()
- gx_kernel::convertnamefromfilesystem()
- gx_kernel::fileopen()
- gx_kernel::fileread()
- gx_kernel::fileisasyncready()
- gx_kernel::filereadasync()
- gx_kernel::fileasyncstop()
- gx_kernel::filewrite()
- gx_kernel::fileseek()
- gx_kernel::filetell()
- gx_kernel::fileclose()
- gx_kernel::filekill()
- gx_kernel::getfirstfile()
- gx_kernel::getnextfile()
- gx_kernel::closegetfile()
- gx_kernel::getfirstdirectory()
- gx_kernel::getnextdirectory()
- gx_kernel::closegetdirectory()
- gx_kernel::getfirstvolume()
- gx_kernel::getnextvolume()
- gx_kernel::closegetvolume()
- gx_kernel::getcurrentdirectory()
- gx_kernel::setcurrentdirectory()
- gx_kernel::setrootdirectory()
- gx_kernel::setparentdirectory()
- gx_kernel::createdirectory()
- gx_kernel::deletedirectory()
- gx_kernel::setstartupdirectory()
- gx_kernel::getcurrentvolume()
- gx_kernel::setcurrentvolume()
- gx_kernel::getspecialdirectory()
- gx_kernel::memorycardload()
- gx_kernel::memorycardsave()
- gx_kernel::openlibrary()
- gx_kernel::getlibrary()
- gx_kernel::closelibrary()
- gx_kernel::execute()
- gx_kernel::run()
- gx_kernel::exception()
- gx_kernel::exit()
- gx_kernel::issoundenabled()
- gx_kernel::soundinit()
- gx_kernel::soundreset()
- gx_kernel::soundplay()
- gx_kernel::soundstop()
- gx_kernel::soundupdate()
- gx_kernel::soundpause()
- gx_kernel::soundresume()
- gx_kernel::soundmixer()
- gx_kernel::soundgetstate()
- gx_kernel::soundgetpos()
- gx_kernel::soundgetvolume()
- gx_kernel::soundgetpitch()
- gx_kernel::soundgetpanning()
- gx_kernel::soundinitdoublebuffer()
- gx_kernel::soundwritedoublebuffer()
- gx_kernel::soundresetdoublebuffer()
- gx_kernel::threadgetnbcore()
- gx_kernel::threadcreate()
- gx_kernel::threadrelease()
- gx_kernel::threadpause()
- gx_kernel::threadresume()
- gx_kernel::threadgetstate()
- gx_kernel::threadswitch()
- gx_kernel::threadlock()
- gx_kernel::threadunlock()
- gx_kernel::networkinstall()
- gx_kernel::networkuninstall()
- gx_kernel::networkisenabled()
- gx_kernel::networkserverconnect()
- gx_kernel::networkclientconnect()
- gx_kernel::networkdisconnect()
- gx_kernel::networkgetaddress()
- gx_kernel::networkgetaddressbyname()
- gx_kernel::networkread()
- gx_kernel::networkwrite()
- gx_kernel::networkgetstatus()
- gx_kernel::dspfill32()
- gx_kernel::dspfill64()
- gx_kernel::dspfill128()
- gx_kernel::dspmove8()
- gx_kernel::dspmove16()
- gx_kernel::dspmove32()
- gx_kernel::dspmove64()
- gx_kernel::dspmove128()
- gx_kernel::rotatepts2d()
- gx_kernel::rotateblendpts2d()
- gx_kernel::rotatepts2dfix()
- gx_kernel::rotateblendpts2dfix()
- gx_kernel::rotatepts3d()
- gx_kernel::rotatepts3dfix()
- gx_kernel::rotateblendpts3d()
- gx_kernel::rotateblendpts3dfix()
- gx_kernel::rotatenorm3d()
- gx_kernel::rotateblendnorm3d()
- gx_kernel::morph3d()
- gx_kernel::render3dinstall()
- gx_kernel::render3duninstall()
- gx_kernel::render3dstart()
- gx_kernel::render3dstop()
- gx_kernel::render3dshader()
- gx_kernel::render3dbegin()
- gx_kernel::render3dvertex()
- gx_kernel::render3dend()
- gx_kernel::render3dclearscreen()
- gx_kernel::render3dclearzbuffer()
- gx_kernel::render3dsetstaticcamera()
- gx_kernel::render3dloadstaticgeom()
- gx_kernel::render3dunloadstaticgeom()
- gx_kernel::render3ddrawstaticgeom()
- gx_kernel::render3dloaddynamicgeom()
- gx_kernel::render3dunloaddynamicgeom()
- gx_kernel::render3ddrawdynamicgeom()
- gx_kernel::render3dloadmaterial()
- gx_kernel::render3dunloadmaterial()
- gx_kernel::render3dgettexturesize()
- gx_kernel::render3dscreencapture()
- gx_kernel::render3dupdatematerial()
- gx_kernel::render3dscreentomaterial()
- gx_kernel::extrun()
- gx_kernel::extgetint()
- gx_kernel::extgetfloat()
- gx_kernel::extgetlong()
- gx_kernel::extgetvoid()
- gx_kernel::extsetint()
- gx_kernel::extsetfloat()
- gx_kernel::extsetlong()
- gx_kernel::extsetvoid()
(cg)
[Meldung: 12. Feb. 2021, 01:57] [Kommentare: 10 - 17. Feb. 2021, 07:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Feb.2021
Jochen Hoffer (E-Mail)
|
Tetris-Klon: Crazy Columns (Demo) 0.95
Von Jochen Hoffers Klon des Sega-Klassikers 'Columns' (Video) wurde eine neue Version veröffentlicht, in der die Steuerung für das Rotieren der Farben und das das sofortige Ablegens eines Spielsteins den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. (cg)
[Meldung: 11. Feb. 2021, 22:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Feb.2021
|
Printmagazin: Ausgabe 128 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 128 (September/Oktober 2017) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)
[Meldung: 11. Feb. 2021, 18:42] [Kommentare: 1 - 15. Mär. 2021, 15:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)
|
Vorbestellung: A1100 - Ein neues Motherboard fürs Amiga-1000-Gehäuse
Die 'A1100' ist eine neue Hauptplatine für ein A1000-Gehäuse, die bestehende Gehäuse-Öffnungen weiter nutzt aber deutlich mehr Funktionalität bietet, als das Original. Ein Video zeigt die Hardware in Aktion, die Platine verfügt über die folgenden Merkmale:
- CPU: Motorola 68020 mit 14 Mhz
- OCS-/ECS-kompatibel, bis zu 2 Megabyte Chip-Ram (Paula, Agnus, Denise müssen vom Kunden besorgt werden
- 64 Megabyte RAM
- IDE-Controller(44-polig)
- Unterstützung für zwei unterschiedliche Kickstart-ROMs. Kompatibel mit OS 3.1.4
- Flicker Fixer und ScanDoubler. intern. Anschlüsse: RGB, Cinch, SVGA
- Erweiterungssteckplätze für A1000- (86-polig) und A1200- (150-polig) Erweiterungskarten
- Anschluss für ein ATX-Netzteil
- A1200-kompatibler Clockport-Anschluss
In einem spanischen Forum (maschinelle Übersetzung) möchte Carlos 'Estrayk' Del Alamo den Bedarf für eine Kleinserienproduktion der Hardware ermitteln. Wer Interesse hat, ist aufgerufen sich dort zu Wort zu melden. Angaben zum Preis kann Del Alamo noch nicht machen, da die Preiskalkulation noch nicht abgeschlossen sei. Es handle sich jedoch definitiv um ein Hobby-Projekt, bei dem keine Gewinne erzielt werden sollen.
(cg)
[Meldung: 10. Feb. 2021, 23:57] [Kommentare: 53 - 22. Feb. 2021, 16:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)
|
Java-basiertes Grafiktool: ham_convert 1.8.1
Sebastian Sieczkos Java-basiertes 'ham_convert' wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um. (cg)
[Meldung: 10. Feb. 2021, 23:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Preview-Videos: Jump'n Run 'Minkey', Darts-Spiel 'Game Shot!'
'Minkey' ist ein klassisches Jump'n Run für Amigas mit mindestens einem Megabyte RAM. Der Autor beschreibt die Engine als "zu 90% fertig gestellt", bisher seien 11 Level spielbar. Ein neues Video zeigt den ersten Level von Welt 2.
'Game Shot!' (Video) ist eine Darts-Umsetzung für den Amiga, mit der der Autor seinem verstorbenen Vater gedenken möchte. Sie stammt aus der Feder des Scourge of the Underkind-Entwicklers. (cg)
[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Jump'n Run: Pitfall II - Lost Caverns
'Pitfall II: Lost Caverns' ist eine Umsetzung des gleichnamigen Jump'n Run-Klassikers auf den Amiga, die mit Hilfe der Scorpion Engine erstellt wurde. Die aktuelle Version hat Alpha-Status, sie benötigt laut Autor noch "sehr viel Finetuning", ist allerdings bereits komplett spiel- und lösbar. Derzeit kommt es auf einem nackten A500 noch zu gelegentlichen Geschwindigkeitsproblemen, das soll aber in zukünftigen Versionen behoben werden. (cg)
[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:32] [Kommentare: 1 - 10. Feb. 2021, 08:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Arcade-Shoot'em-Up: 'Gradius'-Umsetzung Tinyus Beta 0.1
Nach Tiny Invaders, Tiny Galaga and Tiny Bobble arbeitet die Demo-Gruppe Abyss bereits an der vierten Arcade-Portierung innerhalb eines Jahres: 'Tinyus' (Video) ist eine originalgetreue Umsetzung des Arcade-Shoot'em Ups Gradius von 1985:
Die aktuelle Beta-Version läuft bereits auf einem A500 mit einem Megabyte RAM, um konstant 50 Bilder pro Sekunde zu erzielen wird jedoch ein A1200 empfohlen. In einer Forums-Diskussion erläutert der Entwickler weitere Details zum Spiel und der Amiga-UJmsetzung.
Download: aYs_Tinyus_Beta0.1.adf (880 KB) (cg)
[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2021
|
Aminet-Uploads bis 06.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
WH_RANDOM.sh.txt dev/gcc 4K Random Number Generator scrip...
MCE.lha game/edit 3.0M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 3.3M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 3.5M OS4 Multi-game Character Editor
trx2x.i386-aros.lha misc/emu 363K x86 ZX Spectrum floppy image conv...
Dungeon2021.lha mods/misc 1.9M Dungeon 2021 4ch Lv4 NR by HK...
Deark.lha util/arc 3.5M MOS Extract data from various fil...
lunzip-1.12.i386-aros... util/arc 179K x86 Decompressor for the lzip format
lzd-1.2.i386-aros.lha util/arc 146K x86 Educational decompressor for ...
nomarch-1.4.i386-aros... util/arc 104K x86 extract old .arc and .ark arc...
nspark.i386-aros.lha util/arc 1.0M x86 New Spark and Squash unarchivers
unlzx-2.16.i386-aros.lha util/arc 66K x86 Unpack .lzx files
AmiTimeKeeper.lha util/cdity 251K 68k Keep your time right
rtf-riddle.i386-aros.lha util/conv 164K x86 Rich Text Format to HTML5 con...
HuntnGather.lha util/dir 203K 68k File indexing and search util...
WHDLoadMenu.lha util/misc 482K 68k A WHDLoad frontend
ScreenTime.lha util/time 52K 68k Screen clock, configurable wi...
(snx)
[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2021
|
OS4Depot-Uploads bis 06.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
sysvipc.lha dev/lib 2Mb 4.0 SystemV IPC implemementation for...
thewidow.lha gam/adv 18Mb 4.0 Point and click adventure horror
mce.lha gam/uti 4Mb 4.0 Multi-game Character Editor
zitaftpserver.lha net/ser 11Mb 4.1 A fast and secure FTP(S) server.
(snx)
[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2021
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 06.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.02.2021 hinzugefügt:
- 2021-02-06 updated: New Zealand Story (Taito/Ocean) merged fixes from older release, renamed highscore file (Info)
- 2021-02-06 fixed: Cedric (Neo/Alcatraz) crash on game over fixed (Info)
- 2021-02-06 fixed: Burning Rubber (Ocean) wrong protection check patch for AGA vesion fixed (Info)
- 2021-02-01 improved: Syndicate (Bullfrog) reduced chipmem requirements (Info)
- 2021-01-31 improved: Syndicate (Bullfrog) better support for floppy versions, quitkey for 68000, CD32 version doesn't need 68020 anymore (Info)
- 2021-01-31 fixed: Wiz: Quest for the Magic Lantern (Mutation Software) better compatibiliy with non official CD32 joypad, CUSTOM4=1 to disable Up direction by pressing 2nd button (Info, Image)
- 2021-01-31 improved: Populous (Bullfrog) delay added to see the title screen on fast amiga, install script updated (Info)
- 2021-01-31 fixed: Leisure Suit Larry 2 (Sierra) protection/intro skip fixed (Info)
- 2021-01-31 fixed: Golden Axe (Virgin) DMA wait patched in sound replay routine, CUSTOM2=1 to remove blitter wait fix (Info)
(snx)
[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|