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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

13.Mai.2021
Indie Retro News (Webseite)


Spiele-Ankündigungen: Krogharr, Polar Panic, L'Abbaye des Morts
Krogharr ist das neue Projekt des Inviyya-Entwicklers 'Tigerskunk'. In diesem Beat'em Up gilt es, den gleichnamigen, schwertschwingenden Barbaren zu steuern, inspiriert ist der Titel vom SMS-Klassiker Black Belt.

Der Plattformer 'Polar Panic' (Video) wird mit der Scorpion Engine erstellt. Das Spiel befindet sich noch in einem frühen Stadium, weitere Details sind noch nicht bekannt.

Auch 'L'Abbaye des Morts' (Video) wird mit Scorpion entwickelt. Der Titel wurde ursprünglich für den PC veröffemtlicht und zwischenzeitlich auf diverse 8- und 16-Bit-Plattformen portiert. (cg)

[Meldung: 13. Mai. 2021, 23:51] [Kommentare: 0]
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12.Mai.2021
Amigans (Webseite)


ASCII-Szene: Relaunch der aSCIIaRENa
Die 2009 eröffnete aSCIIaRENA versteht sich als Datenbank und Archiv für die Amiga-ASCII-Szene. Vor wenigen Tagen ist eine komplett neue Version der Webseite online gegangen, in der ein Jahr Entwicklungszeit steckt. (cg)

[Meldung: 12. Mai. 2021, 22:20] [Kommentare: 0]
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11.Mai.2021
Amiga Future (Webseite)


Printmagazin: Ausgabe 130 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 130 (Januar/Februar 2018) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx)

[Meldung: 11. Mai. 2021, 22:02] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2021
amigaworld (Webseite)


Hyperion: Bugfix der timesync.library in AmigaOS 4.1 Update 2
AmigaOS 4 Update 2 stürzt offenbar u.U. ab wenn man den "date"-Befehl anweist, die Systemzeit mit der eines entsprechenden Interner-Servers abzugleichen. Die fehlerhafte Komponente ist timesync.library Version 53.8 oder älter, eine aktualisierte Version dieser Bibliothek stellt Hyperion jetzt allen registrierten Kunden über den AmiUpdate-Server update.amigaos.net zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 10. Mai. 2021, 23:47] [Kommentare: 34 - 13. Mai. 2021, 20:10]
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09.Mai.2021
YouTube


Videoanleitung: Erstellen eines Breakout-Spiels mit RedPill
Der RedPill-Entwickler Carlos Peris hat eine 17-minütige Videoanleitung auf YouTube veröffentlicht, die exemplarisch zeigt, wie mit seiner Spieleentwicklungsumgebung RedPill eine Breakout-Varinate erstellt werden kann. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2021, 08:35] [Kommentare: 1 - 09. Mai. 2021, 13:10]
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09.Mai.2021
OS4Depot


AmigaOS 4: Fraktal- und Mandelbrotprogramm FlashMandelNG 3.5
Der Entwickler Dino Papararo, über den wir letztens ein ausführliches Porträt veröffentlicht hatten, hat die Version 3.5 seines Fraktal- und Mandelbrotprogramms FlashMandelNG ins OS4Depot hochgeladen. Diese Version bereinigt Fehler beim Starten des Programmes von der Workbench und der Palettenauswahl. Schon in der vorherigen Version 3.4 hatte der Autor die Nutzung der datatype.library für das Laden und Speichern von Bildern eingeführt. Bei diesen Vorgängen wird eine zusätzliche Datei mit der Endung ".fmng" angelegt, die die Koordinaten enthält. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2021, 07:26] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2021



Aminet-Uploads bis 08.05.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.05.2021 dem Aminet hinzugefügt:
SegTracker.lha           dev/debug  13K   68k A global SegList tracking uti...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.1M  68k Game Creator with AGA support
BrainF_ck_Interpreter... dev/src    6K        BrainF_ck Interpreter for Pyt...
Sensei.lha               docs/hard  34K   68k Displays I2C Sensor informati...
F1GP2021Carset.lha       game/data  7K        2021 Carset for F1GP
ItalyInLockDown.adf      game/demo  880K  68k Italy in lock down
aws2c.lha                game/edit  2.0M  MOS Adventure Writing System to C...
labyrinth64.lha          game/misc  132K  68k Port of Commodore 64 game Lab...
Chocolate_DOOM.lha       game/shoot 4.2M  68k Amiga port of Chocolate DOOM
jfsw.lha                 game/shoot 1.6M  68k Shadow Warrior
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  12M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
Club80.lha               mods/misc  64K       Club 80 4ch Synth Disco by HK...
Street2021.lha           mods/misc  78K       Street 2021 4ch LN2 Lv2 by HK...
Inbound_Dreams_Songs_... mods/mpg   12M       4 mp3 songs made by Amiga
MMV8_Complete.lha        mus/edit   1.5M  68k MusicMaker V8 Version 3.0 (Co...
RSE-UTS.lha              mus/edit   342K  68k Package of tracker tools and ...
EP_MMV8.lha              mus/play   14K   68k MusicMakerV8 player for Eagle...
mmv8_deliplayer.lha      mus/play   5K    68k MusicMakerV8 Deliplayer for D...
MMV8_Player.lha          mus/play   33K   68k MusicMaker V8 Player
UADE_MMV8.lha            mus/play   14K   68k MusicMakerV8 players for UADE
LoadModule.lha           util/boot  21K   68k Install Libs/Devs reset-proof
(snx)

[Meldung: 09. Mai. 2021, 06:28] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2021



OS4Depot-Uploads bis 08.05.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.05.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
wenova-roc.lha           gam/fig 21Mb  4.1 Rise of Conquerors 2x2 2D fighti...
flashmandelng.lha        gra/mis 12Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
grimoriumpdf.lha         uti/tex 3Mb   4.0 PDF viewer written in Hollywood
onscreenkeyboard.lha     uti/wor 2Mb   4.0 Keyboard for Touch Screens
(snx)

[Meldung: 09. Mai. 2021, 06:28] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 08.05.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 08.05.2021 hinzugefügt:
  • 2021-05-07 improved: Sensible World of Soccer (Sensible Software) uses less chip memory, using fast memory, 68000 quitkey (Info)
  • 2021-05-07 improved: Captain Planet (Mindscape) supports another version, new imager, trainer added, 2nd button support, 68000 quitkey, new icon and install script (Info)
  • 2021-05-06 fixed: Turbo Sprint (McGeezer) 2 more BEAMCON0 accesses disabled (no more NTSC display on exit), check for NTSC monitor added (Info)
  • 2021-05-06 new: Turbo Sprint (McGeezer) done by StingRay (Info)
  • 2021-05-06 new: Megalo Demos (Wild Copper) done by Psygore (Info)
  • 2021-05-05 fixed: The Munsters (Tiger Developments/Teque) out of bounds blit fix corrected, no flickering characters anymore (Info)
  • 2021-05-04 improved: Pro Tennis Simulator (Code Masters) install script updated, supports another version (no slave changes, only the install script has been updated) (Info)
  • 2021-05-02 improved: Final Countdown (Demonware/Global Software) uses less memory (Info)
  • 2021-05-02 improved: Dynamite Dux (Activision/Sega) supports another version, highscore saving, trainer added, 2nd button support (Info)
  • 2021-05-02 improved: Brian the Lion (Psygnosis) added joypad controls, trainer improved, uses less chip memory (Info)
  • 2021-05-02 improved: Eswat (U.S.Gold) less chip memory used, made 68000 compatible, decruncher relocated, trainer added, manual added, new install script (Info)
(snx)

[Meldung: 09. Mai. 2021, 06:27] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2021
Indie Retro News (Webseite)


Vorschau-Video: Portierung des C64-Jump'n Run 'Henry's House'
'Henry's House' ist ein klassischer Single-Screen-Plattformer, der 1984 für den C64 veröffentlicht wurde. Die Amiga-Umsetzung (Video) stammt vom Entwickler-Team 'MC STUDIOS', das offenbar eine ganze Reihe von 8-Bit-Titeln auf den Amiga portieren will. (cg)

[Meldung: 08. Mai. 2021, 23:50] [Kommentare: 1 - 09. Mai. 2021, 13:13]
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08.Mai.2021
Amigans (Webseite)


AmigaOS 4: Videoanleitung zur Inbetriebnahme von ACubes Sam460cr
Roman 'kas1e' Kargin hatte sich im Zuge von ACube Systems Weihnachtsaktion ein Sam460cr-Board samt diverser Spiele und AmigaOS 4.1 zugelegt. Da die italienische Soft- und Hardwareschmiede die Produktion weiterer Boards angekündigt hatte, möchte der Entwickler durch die Veröffentlichung seines Videos auch andere Nutzer anregen, den Kauf eines Boards in Betracht zu ziehen.

Seine Videoanleitung hat er in sieben Kapitel unterteilt:
  • Teil 1: Lieferung auspacken und die Bestandteile einer näheren Betrachtung unterziehen.
  • Teil 2: Der erste Probelauf.
  • Teil 3: Einbau in den Tower. Vertikale Anordnung der Grafikkarte.
  • Teil 4: Installation von AmigaOS4 FE unter Zuhilfenahme eines USB-Sticks mit Radeon-Treibern.
  • Teil 5: Grundeinstellungen vornehmen: Netzwerk, Audio und Extras.
  • Teil 6: Installation von Update1 und Update2.
  • Teil 7: Vollständige Konfiguration. Bewertung der Alltagstauglichkeit.
Die Videoanleitung ist mit Musik untermalt. Durch englische Untertitel werden seine einzelnen Aktionen näher erläutert. Als Towergehäuse verwendet er eine MasterBox NR200P, für den ersten Test eine RadeonHD r270 Verde (die er ursprünglich für seinen AmigaONE X5000 erstanden hatte) und als finale Lösung eine Radeon RX 560-Grafikkarte.

Auf amigaworld.net gibt der Ersteller erste Eindrücke wider: USB auf dem Sam460 wäre viel schneller als auf dem X5000. Der Browser Odyssey liefe aber definitiv langsamer, vor allem das Videorendering. Ebenso würde das Laden von Spieledaten in den Arbeitsspeicher länger dauern. Der FPS-Wert wäre dreimal langsamer auf allen getesteten Spielen im Vergleich zum X5000.

Fazit: "Mit anderen Worten, es ist ausreichend für den Alltagsgebrauch, aber der X5000 ist definitiv besser. Wer aber nur 700$ für ein Komplettsystem ausgeben möchte, für den ist es sicherlich OK und eine gute Möglichkeit, um in die Nutzung von AmigaOS 4 einzusteigen. Die Installation ist sehr verzwickt (keine RadeonRX-Treiber in der AmigaOS 4-Installations-CD enthalten, Uboot nicht sichtbar, kein standardmäßiges Booten von USB in den Uboot-Einstellungen) - das ist für Neueinsteiger ziemlich kompliziert. Aber ist das einmal geschafft, dann läuft alles." (dr)

[Meldung: 08. Mai. 2021, 09:32] [Kommentare: 8 - 14. Mai. 2021, 18:45]
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07.Mai.2021
Indie Retro News (Webseite)


Top-Down-Racer: 'Super Sprint'-Klon Turbo Sprint
'Turbo Sprint' (Video) ist ein Klon des Atari-Klassikers Super Sprint. Der Entwickler hat nach eigenen Angaben mehrfach versucht, Atari bezüglich einer Lizenz zu kontaktieren. Nachdem eine Antwort ausgeblieben sei, habe der den Titel des Spiels sowie "diverse andere Sachen" geändert, um Copyright-Problemen aus dem Weg zu gehen.

Turbo Sprint wurde komplett in Assembler geschrieben. Um dem ursprünglichen Atari-Automaten, der eine Auflösung von 512x384 mit 32 oder mehr Farben nutzt, möglichst nahe zu kommen läuft das Spiel im Interlace-Modus und benötigt einen AGA-Amiga. Eine Demo-Version, die auf Fünf Minuten Laufzeit begrenzt ist, kann kostenlos heruntergeladen werden. Die Vollversion, ebenfalls als Download, schlägt mit rund 11 britischen Pfund (12,66 Euro) zu Buche.

Eine Veröffentlichung auf Diskette in einer 'Bix Box' ist ebenfalls geplant. Die Produktion startet jedoch erst, wenn ausreichend Interesse vorhanden ist. Wer eine solche physikalische Ausgabe erwerben möchte, sollte also mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen. (cg)

[Meldung: 07. Mai. 2021, 22:23] [Kommentare: 0]
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06.Mai.2021
Amigaworld.net (Webseite)


Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 5
Die fünfte Ausgabe des britischen Magazins "Amiga Addict" ist für Mitte Mai angekündigt, zu den Themen zählen "UFO: Enemy Unknown", "Slayers of High Toro" und OctaMED. Amiga Addict erscheint monatlich und ist als einzelnes Heft oder im Abonnement erhältlich, wahlweise in gedruckter Form oder als PDF-Datei. (snx)

[Meldung: 06. Mai. 2021, 22:19] [Kommentare: 0]
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06.Mai.2021
Aminet


Game Construction Kit: RedPill 0.89
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). Erst kürzlich wurde die "Boxed Edition" des mit RedPill entwickelten Jump ’n’ Run Spiels "Putter" veröffentlicht, von dem auch ein ADF-Image verfügbar ist. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Website ein deutschsprachige Anleitung verfasst.

Änderungen der Version 0.89:
  • Das Profiler-Menü wurde neu eingeführt und soll helfen, Performance-Probleme in den Spielen aufzuspüren.
  • Die Profilerdaten können nach Beendigung des Spieles eingesehen werden. Diese werden nur während des reinen Spielzeit gesammelt.
  • Sounds können in Schleife abgespielt werden, sofern diese Option im Audiomenü gesetzt wurde.
  • Die Version des OS wird im Einstellungsmenü angezeigt.
  • Im Einstellungsmenü kann festgelegt werden, ob nach jedem Spieldurchlauf das Profiler-Menü angezeigt werden soll.
  • Im Einstellungsmenü kann die Netzwerkverbindung deaktiviert werden, um Mehrspielerspiele ohne die Notwendigkeit einer Netzwerkverbindung testen zu können.
  • Die Tastaturleseroutinen wurden überarbeitet.
  • Ein Fehler des Tastaturbildes im Input-Screen wurde behoben.
  • Ein Fehler im Triggerexport wurde behoben.
(dr)

[Meldung: 06. Mai. 2021, 05:28] [Kommentare: 0]
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05.Mai.2021
Indie Retro News (Webseite)


Plattformer: Zweite spielbare Alpha-Version von 'Super Delivery Boy'
Eine zweite Alpha-Version (Video) des mit der Scorpion Engine entwickelten Plattformers 'Super Delivery Boy' kann von der Webseite des Entwicklers heruntergeladen werden. Neben neuen Grafiken gibt es neue Gegner und Checkpoints zu sehen, außerdem wurde die Stabilität verbessert. (cg)

[Meldung: 05. Mai. 2021, 22:12] [Kommentare: 0]
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04.Mai.2021
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 150
Die deutsche und englische Ausgabe 150 (Mai/Juni 2021) des Print-Magazines Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören ein Interview mit Hubo Labrande (Tristam Island) und Testberichte zum Raspberry Pi 400 und 'Dodgy Rocks'.

Der Herausgeber weist darauf hin, dass Ausgabe 150 noch nicht das 25-jährige Jubiläum markiert, da die allererste Amiga-Future-Ausgabe ja die Ausgabe 11 gewesen sei - dennoch sei unter 150.amigafuture.de schon ein mal eine URL eingerichtet worden, unter der Informationen zum bevorstehenden Jubiläum veröffentlicht werden sollen. (cg)

[Meldung: 04. Mai. 2021, 23:07] [Kommentare: 2 - 05. Mai. 2021, 21:56]
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02.Mai.2021



QEMU: Exkurs zur Nutzung von Amiga-Betriebssystemen auf nicht-nativer Hardware
Was macht man, wenn man die neuen Amiga-Betriebssysteme wie AmigaOS 4 oder MorphOS gerne testen und nutzen möchte, aber die entsprechend dafür notwendige Hardware wie ein Sam-Board, PowerBook oder einen Pegasos-II nicht anschaffen mag oder kann? Für AmigaOS 4 gibt es diverse Emulatoren wie WinUAE oder FS-UAE. Aber für MorphOS? Da könnte QEMU helfen.

QEMU, Version 6.0 wurde soeben veröffentlicht, ist ein Open-Source Computeremulator und -virtualisierer. Das bedeutet, man kann Computer funktional simulieren bzw. virtuelle Systeme bereitstellen, die die Funktionalität eines realen Systems nachbilden. QEMU ist in der Lage, einen kompletten Computer in Software zu emulieren, ohne dass Hardware-Virtualisierung unterstützt werden muss. QEMU wird unter der GNU General Public License, Version 2, veröffentlicht (vgl. entsprechende Ausführungen auf der QEMU-Gitlab-Seite).

So ist es auch möglich, Amiga-Betriebssysteme wie AROS, AmigaOS oder MorphOS auf QEMU zu emulieren. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite jede Menge Tipps und Infos gibt. Da es kein kommerzielles Projekt mit einer Roadmap o.ä. ist, für das Spenden weder erwartet noch erbeten werden, bittet der Autor um entsprechende Rücksicht, dass nicht alles perfekt ist und vielleicht nie sein wird. Es ist ein reines Hobbyprojekt.

Für die Nutzung und Installation von AmigaOS 4.1 FE stand bisher nur die Emulierung eines Sam460 zur Verfügung. Diese weist noch einige Fehler und Probleme wie ein anfänglich falscher Grafikmodus, zufälliges Abstürzen einiger Programme oder langsame Grafikoperationen auf. Der Vorteil der Emulation eines Sam460EX ist, dass sowohl AmigaOS 4 als auch MorphOS es unterstützen. Ebenso war die Emulation der meisten seiner Komponenten bereits in QEMU vorhanden bzw. relativ einfach zu implementieren.

Der Nachteil von Sam460EX ist, dass er langsam ist. Emulationsgeschwindigkeit und Geschwindigkeit der emulierten Hardware sind allerdings nicht verwandt und je komplexer die Hardware, desto langsamer ihre Emulation, da die zusätzliche Komplexität verarbeitet werden muss. Es könnte allerdings zu Geschwindigkeitsvorteilen kommen, wenn ein Computer mit einer G4-CPU emuliert wird, weil dann ebenso AltiVec Anweisungen genutzt werden könnten. Daher wurde die Pegasos2-Emulation in Betracht gezogen, was vor allem für AmigaOS 4 interessant ist, da MorphOS bereits über "mac99" läuft. Eigens dafür wurde eine eigene Pegasos2-Unterseite angelegt.
Wie der Autor, immer bereitwillig und ausführlich auf unsere Fragen antwortend, schreibt, ist die Bereitstellung der Pegasos2-Emulation für Version 6.1 angedacht. Zu beachten sei aber, dass "die Emulation zwar etwas besser als die des Sam460ex sein könnte, aber AmigaOS 4 dafür keinen Grafiktreiber bereitstellt, so dass dieses OS nicht so einfach gebootet werden kann und damit (momentan) nicht für Endnutzer gedacht sein".

Und weiter schreibt er: "In erster Linie werden mehr Entwickler benötigt, die sich dem Projekt anschließen und es verbessern, da ich momentan alleine und in meiner Freizeit daran arbeite, weshalb es sehr langsam vorangeht. Ich habe dafür ein Projekt angelegt aber bislang war das Interesse daran sehr gering."

Im Praxistest wollen wir nun sehen, ob sich MorphOS installieren lässt und ob es nutzbar ist. Zielplattform ist in diesem Fall Windows 10 auf einem etwas in die Jahre gekommenen Laptop laufend.

Für die Installation gibt es keine besser bebilderte und übersichtlichere Anleitung als die auf Mambo's Amiga Blog, unabhängig davon, dass nunmehr MorphOS 3.15 und QEMU 6.0 verfügbar ist. Die neuesten Versionen werden entsprechend verwendet. Auf die Installation des Chrysalis-Pakets würde ich bei einer neuerlichen Installation verzichten, da für meine Zwecke viel unnötige Software und Spiele installiert werden. Außerdem gibt es bei einer Vielzahl von Programmen bereits neue Versionen.

Die Installation verlief ohne Probleme, allerdings hatte ich keine Lust, bei jedem Start immer wieder in die Eingabeaufforderung von Windows zu wechseln und dort den langen Startbefehl reinzukopieren. Meine ursprüngliche Idee, dies in einer Batch-Datei zu speichern und aufzurufen, war sicher nicht schlecht, scheiterte aber bei der Ausführung. Einen sehr hilfreichen Tipp erhielt ich von einem Programmierer - Danke, Jörg!:
Im Programmverzeichnis von 'QEMU' eine Verknüpfung der 'qemu-system-ppc.exe' erstellen und auf dem Desktop ziehen. Dort dann mittels rechter Maustaste die Eigenschaften aufrufen und dort den Startbefehl hineinkopieren:

"C:\Program Files\qemu\qemu-system-ppc.exe" -machine mac99,via=pmu -m 2048 -vga none -device sm501 -hda mos.img -prom-env "boot-device=hd:,\boot.img" -bios openbios-qemu.elf -serial stdio"

Wer sich noch näher mit den Optionen auseinandersetzen möchte, kann hier nachlesen. Anschließend startet QEMU und nach ca. 15 bis 20 Sekunden erhält man folgendes Bild:

Und die aktuelle Version des Browsers Wayfarer lässt sich ohne Probleme installieren und nutzen (ohne tiefergehende Tests durchgeführt zu haben):

Bei meinen Tests hat sich herausgestellt, dass die Verwendung des "sm501"-Device am zuverlässigsten arbeitet. Hatte ich stattdessen "ati-vga" verwendet, traten permanent "Grafikverluste" auf: Die Ordner und Fenster wurden nur teilweise dargestellt und erst durch Überstreichen mit der Maus vollständig sichtbar. Bei beiden Varianten hatte ich außerdem mit dem Problem zu kämpfen, dass ein von einem bestehenden Fenster/Programm sich öffnendes Fenster immer im Hintergrund verschwand:

Insgesamt hatte ich bei meinen Tests keinerlei Abstürze. Insofern: Für ein erstes Kennenlernen von MorphOS eine vergleichsweise einfache, preiswerte und vor allem platzsparende Möglichkeit.

Update: (19:05, 03.05.21, dr)

Der Entwickler Zoltan Balaton hat noch einige Anmerkungen bezüglich der Soundunterstützung gemacht, die wir gerne weitergeben:

"Es wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass momentan noch keine Soundunterstützung für MorphOS gegeben ist, da aktuell weder vom 'sm501', noch vom 'pegasos2' die Soundkomponente unterstützt wird. Das ist allerdings keine große Hürde und würde nur des Lesens der Chip-Dokumentation und anschließender Implementierung in QEMU bedürfen, wie bei vergleichbaren Geräten schon geschehen (diese sind kompatible mit AC'97, nur mit unterschiedlichen 'register mappings'). Ich hatte bisher dafür keine Zeit. Das wäre ein einfaches Projekt für jemanden, der helfen möchte, schon in C programmieren kann und sich nicht vor einer großen Menge QEMU-Code fürchtet. Derjenige muss das nicht alles verstehen, nur den Teil, der den Sound betrifft, was nicht allzuviel ist.

Alternativ könnte man ein anderes Sound-Device nutzen, das schon emuliert wird, aber zum Beispiel AmigaOS4 nicht mit funktioniert: 'device ES1370'. MorphOS hat dafür keinen Treiber. Es könnte auch mit USB-Audio funktionieren. Das beste wäre den 'sm501' Audioteil zu emulieren oder den 'via-audio' des Pegasos2. Ansprechpartner für einen Gedankenaustausch wären Gerd Hoffman, der für den Audiobereich verantwortlich ist und Volker Rümelin, der die letzten Verbesserungen am Audio-Backend vorgenommen hat (vgl. hierzu die Audio-Seite" des Projektes)."
2. Update: (06:35, 11.05.21, dr)

Unser Leser 'RetroMan' hat durch eigene Tests herausgefunden, dass MorphOS ohne Grafikfehler unter ATI-VGA läuft, wenn man Ambient in 24Bit laufen lässt. Unter 16 Bit dagegen, wie auch in unserem Testlauf, gäbe es auch bei ihm Probleme. (dr)

[Meldung: 02. Mai. 2021, 17:55] [Kommentare: 42 - 11. Mai. 2021, 06:43]
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02.Mai.2021



Aminet-Uploads bis 01.05.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.05.2021 dem Aminet hinzugefügt:
unixODBC.lha             biz/dbase  3.0M  MOS An Open Source ODBC sub-syste...
CloudDav_1.0.lha         comm/net   1.7M  MOS A WebDav client
amigaterm_enh.lha        comm/term  31K   68k 1985 serial port ANSI Termina...
less-mos.lha             dev/gg     664K  MOS Viewer program similar to "more"
Helios_0.5-svn_r622.lha  driver/oth 108K  MOS IEEE1394 (FireWire) driver, t...
MCE.lha                  game/edit  3.1M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.3M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.6M  OS4 Multi-game Character Editor
Putter.adf               game/jump  880K  68k Platformer/mini golf
DonkeyKong_Net_AROSx8... game/wb    3.4M  x86 LCD game conversion
DonkeyKong_Net_MOS.lha   game/wb    3.4M  MOS LCD game conversion
DonkeyKong_Net_OS3.lha   game/wb    3.2M  68k LCD game conversion
DonkeyKong_Net_OS4.lha   game/wb    3.8M  OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_Net_WOS.lha   game/wb    3.6M  WOS LCD game conversion
Runaway_Net_AROSx86.lha  game/wb    2.8M  x86 LCD game conversion
Runaway_Net_MOS.lha      game/wb    2.8M  MOS LCD game conversion
Runaway_Net_OS3.lha      game/wb    2.6M  68k LCD game conversion
Runaway_Net_OS4.lha      game/wb    3.2M  OS4 LCD game conversion
Runaway_Net_WOS.lha      game/wb    3.0M  WOS LCD game conversion
ACE-MorphOS.lha          misc/emu   1.9M  MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiVms.lha               misc/emu   3.1M  68k Simulates OpenVMS commands
xiffview.tgz             misc/unix  23K       IFF ILBM picture viewer for L...
Casablanca.lha           pix/gicon  43K       MacroSystem Casablanca GlowIcons
ReportPlus.lha           util/misc  614K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  729K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  779K  OS4 Multipurpose utility
ShellBanner.lha          util/shell 106K      Make your Shell/CLI less boring
DateVar.lha              util/wb    59K       Displays date and time on WB ...
dintwm.lha               util/wb    19K   68k Dynamic Intuition Window Manager
(snx)

[Meldung: 02. Mai. 2021, 08:59] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2021



OS4Depot-Uploads bis 01.05.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.05.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
shaderjoy_pack.lha       dem/mis 3Mb   4.1 A big pack of quality and tested...
oo.lha                   dev/lib 1Mb   4.1 Bring easier programming to C an...
translocale.lha          dev/mis 2Mb   4.0 Localize your Hollywood program
hdaudio_ahi.lha          dri/aud 116kb 4.1 Generic HD audio driver for Amig...
bingo.lha                gam/boa 7Mb   4.0 Bingo Machine
desertedhouse.lha        gam/mis 4Mb   4.0 Text adventure with GUI
donkeykong.lha           gam/mis 4Mb   4.0 LCD game conversion
fireattack.lha           gam/mis 3Mb   4.0 LCD game conversion
maluva.lha               gam/mis 228kb 4.0 DAAD extension
runaway.lha              gam/mis 3Mb   4.0 LCD game conversion
whack-a-trump.lha        gam/mis 5Mb   4.0 Whack-a-mole type game
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
flashmandelng.lha        gra/mis 12Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
shaderjoy.lha            gra/vie 4Mb   4.1 Display fragment shaders
mediavault.lha           net/mis 363kb 4.1 Discover online radio stations
kmailtombox.lha          net/ser 1kb   4.0 Creates a MBox file from Kmail (...
zitaftpserver.lha        net/ser 11Mb  4.1 A fast and secure FTP(S) server.
datevar.lha              uti/mis 59kb  4.0 Displays date and time on WB tit...
reportplus.lha           uti/mis 779kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 02. Mai. 2021, 08:59] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 01.05.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 01.05.2021 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 02. Mai. 2021, 08:59] [Kommentare: 0]
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01.Mai.2021
commodore.news (Webseite)


Amiga-Emulator: Amiberry 4.1.2
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt. (cg)

[Meldung: 01. Mai. 2021, 23:39] [Kommentare: 5 - 04. Mai. 2021, 09:08]
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01.Mai.2021
Indie Retro News (Webseite)


Vorschau-Videos: namenloser Plattformer, Turbo Sprint, 3D-Shooter 'Exhumed'
Von einem weiteren, mit der Scorpion Engine entwickelten Plattformer hat der Programmierer 'DomKid' jetzt ein erstes Video veröffentlicht. Die Veröffentlichung des Super Sprint-Klons 'Turbo Sprint' steht offenbar kurz bevor, ein Promotion-Video soll noch mal Appetit auf den Titel machen.

Neben Shadow Warrior hat Szilárd 'BSzili' Biró einen weiteren, auf der 'Build'-Engine aus 'Duke Nukem 3D' basierenden Shooter in Arbeit: Exhumed, in den USA als 'PowerSlave' vertrieben. Die Amiga-Version (Video) sei laut Autor noch in einem sehr frühen Stadium und habe noch diverse schwerwiegende Fehler. (cg)

[Meldung: 01. Mai. 2021, 23:34] [Kommentare: 0]
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01.Mai.2021
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • March/April 2021 news.
  • Old articles from Joystick 19 to 21:
    • Reviews of Adrenalynn, Mad TV, Pit-Fighter, The Blues Brothers, Wildwheels, Death Knights Of Krynn, The Light Brigade
    • Report: Computer Entertainment Show 1991
    • Interview with David Jones,
    • News: Two new future hits from Bullfrog
  • Interview with Claude Schwarz (PiStorm).
  • Interview with Dan Dodge (QNX, from 2000).
  • Interview with Darren Doyle (Greyfox Books).
  • Review of Amiga Forever 9.
  • Review of Dale Hardshovel And The Bloomstone Mystery.
  • Hardware: D520.
  • Hardware: Video Converter.
  • File: Classic Reflections - Whatever happened to ICD?
  • File: History and presentation of AmigaMagic.
  • Tutorial: the multi-screens mode on MorphOS.
  • Misc: Demoscene: The Amiga Years, Volume 1.
  • Special quizz about the Bitmap Brothers.
(cg)

[Meldung: 01. Mai. 2021, 23:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2021
CDTV Land


CDTV: Installation der CDTV OS ROMs/Extended ROMs 2.7/2.30
Die Webseite CDTV Land beschäftigt sich eingängig mit Commodores Spielekonsole und Multimedia-Abspielgerät CDTV, das 1991 veröffentlicht wurde. In seinem neusten Blog-Eintrag (automatische Google-Übersetzung ins Deutsche) geht der Autor auf die Installation und Verwendung der öffentlich zugänglichen Versionen 2.7 und 2.30 der CDTV OS ROMs/Extended ROMs ein, die oft für ein Upgrade des CDTV-Players verwendet werden. (dr)

[Meldung: 30. Apr. 2021, 06:55] [Kommentare: 2 - 01. Mai. 2021, 07:18]
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28.Apr.2021
a1k.org (Webseite)


ComicOn 1.2 (alle Amiga-Systeme)
Das mit Hollywood entwickelte ComicOn lädt kurze Comic-Strips von den Webseiten der Herausgeber herunter und zeigt sie lokal an. Unterstützt werden zahlreiche englische Strips wie Garfield, Calvin and Hobbes oder Peanuts. ComicOn steht für AmigaOS 3/4, MorphOS und AROS zur Verfügung, es setzt einige zusätzliche Hollywood-Plugins voraus die vor der Nutzung des Programms installiert werden müssen. Neuerungen in Version 1.2:
  • Changed GUI from RapaGUI to MUI. This adds better support for Imagebuttons with MUI3.x
  • Some GUI-optimisation to get a little more space for the images themselves
  • The scalemode is now selectable. Especially on smaller Screens the comics are better readable now
  • Added verions for WarpOS and 68k-FPU
  • emoved the Requirement of Plananarama
  • And, as usual... Some bugfixing...
(cg)

[Meldung: 28. Apr. 2021, 21:59] [Kommentare: 0]
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28.Apr.2021



Plattformer: Update der MSX-Umsetzung 'King's Valley'
'King's Valley' (Video) ist die Umsetzung des gleichnamigen Plattformer's für MSX-Rechner aus dem Jahr 1985. Die mit BlitzBasic entwickelte Amiga-Version ist aktuailisiert worden, es wurde ein kleiner Fehler beseitigt. (cg)

[Meldung: 28. Apr. 2021, 21:48] [Kommentare: 0]
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27.Apr.2021
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 121 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (snx)

[Meldung: 27. Apr. 2021, 17:46] [Kommentare: 0]
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27.Apr.2021
OS4Depot


AmigaOS 4: Neue Version 6.7 des Audio-Treibers für Intel HD Audio
Ein Update des neuen AHI-Treibers für AmigaOS 4 wurde veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), das die folgenden Änderungen beinhaltet:
  • Fehlerbereinigungen (Quellenauswahl)
  • SAM440*/460-Boards werden jetzt unterstützt (* Das Sam440ep-flex Board besitzt keinen PCIe-Port. Aber der Treiber wurde erfolgreich mit Low-Profile HD Soundkarten und dem Startech PCI1PEX1-Adapter getestet.)
  • 24bit-Aufnahmen können jetzt getätigt werden
  • Profile für ein schnelleres Laden der Treiber angeelgt (was sich vor allem bei Sound Blaster FX bemerkbar macht)
  • HD-Audio-Unterstützung für Frontblendenanschlüsse hinzugefügt
Die Soundkarte "Terratec AUREON 7.1 PCIe" wurde nun als sicher funktionierend und getestet eingestuft. (dr)

[Meldung: 27. Apr. 2021, 07:18] [Kommentare: 0]
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27.Apr.2021



AmigaOS 4: FTP-Server ZitaFTP 1.20
Hans de Ruiter hat Version 1.20 seines kommerziellen FTP-Servers 'ZitaFTP' veröffentlicht. Er schreibt dazu:

"Ein neues ZitaFTP-Serverupdate wurde soeben veröffentlicht, und man könnte es fast als Meilenstein bezeichnen. Das ist neu:
  • Die Servereinstellungen können nun per Benutzeroberfläche vorgenommen werden
  • Die Sicherheits- und Verschlüsselungseinstellungen können ebenfalls per Benutzeroberfläche geändert werden
  • Sogar der eigene kleine HTTP-Server der Benutzeroberfläche kann optimiert werden
Kurz gesagt kann die Benutzeroberfläche nun alle Servereinstellungen editieren. Das wäre ein Meilenstein, aber eine Sache fehlt noch: Der Schalter, um die TLS-Zertifikate zu erneuern oder zu holen. Mir fehlte die Zeit und ich entschied mich, diesen Punkt zunächst außen vor zulassen, um die Veröffentlichung der neuen Version nicht verschieben zu müssen. Das wird nachgereicht.
Für alle, die auf eine Fertigstellung der Benutzeroberfläche gewartet hatten, ist nun ein guter Zeitpunkt gekommen, ZitaFTP herunterzuladen und auszuprobieren. Und keine Sorge ob der fehlenden Zertifikatserneuerung. Die wird eingebaut sein lange bevor der Nutzer es benötigen wird (wenn die Zertifikate nach zwei Jahren ab jetzt gerechnet auslaufen werden)."

Die neue Version kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Der Autor hat ebenso ein YouTube-Video veröffentlicht, in dem er auf die Servereinstellungen eingeht. (dr)

[Meldung: 27. Apr. 2021, 06:57] [Kommentare: 0]
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27.Apr.2021
Amiga Future (Webseite)


Amiga-Emulator für Mac OS: vAmiga 1.0 Beta 1
Dirk Hoffmanns vAmiga ist ein laut Autor "benutzerfreundlicher" Amiga-Emulator für Mac-OS-Rechner, der einen A500, A1000 oder A2000 emuliert, der Quelltext ist bei Github verfügbar. Änderungen in Version 1.0 Beta 1:
  • Reworked the DDF code in Agnus (Lupo Alberto, #485, #487)
  • Fixed a bug that prevented Roms from being saved if the Rom folder wasn’t created yet (#469)
  • Fixed a bug that crashed the emulator when an IPL event was served right before a TXD event (#477)
  • Fixed a bug that crashed the emulator on exit
  • Restructured all config panels
  • The emulator has gotten a command console (debug terminal) which can be invoked by clicking the corresponding icon in the toolbar
(cg)

[Meldung: 27. Apr. 2021, 00:04] [Kommentare: 3 - 16. Mai. 2021, 17:08]
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26.Apr.2021
Generation Amiga (Webseite)


Shoot'em Up für die Vampire: Vorschau-Video für 'Jake and Peppy'
In einem Youtube-Video stellt der Grafiker des Entwickler-Teams ein Shoot'em Up vor, dass speziell für die Vampire entwickelt wird. Die Veröffentlichung von 'Jake and Peppy' ist für Ende 2021, Anfang 2022 geplant. (cg)

[Meldung: 26. Apr. 2021, 23:59] [Kommentare: 30 - 05. Mai. 2021, 18:21]
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26.Apr.2021
Amiga Future (Webseite)


A2000-Motherboard im E-ATX-Formfaktor: Amiga-2000-ATX
'Amiga-2000-ATX' ist ein Nachbau der A2000-Mutterplatine in Revision 6.4, das im Unterschied zum Original den E-ATX-Formfaktor nutzt und damit in handelsübliche PC-Gehäuse passt. Ein weiteres Ziel bei der Entwicklung war es, wo immer möglich nicht mehr erhältliche Komponenten durch neuere Alternativen zu ersetzen. Der Entwickler hat einen ersten Prototypen in Auftrag gegeben, das Design ist also noch nicht abschließend getestet. Sämtliche zur Produktion benötigten Unterlagen stehen bei Github unter einer freien Lizenz zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 26. Apr. 2021, 23:51] [Kommentare: 5 - 30. Apr. 2021, 21:59]
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26.Apr.2021
Manuel Jesus (ANF)


FPGA-Turbokarte: Raptor 1200
In einem auf englisch geführten Videointerview mit Gunnar von Böhn vom Apollo-Team kündigt dieser, wenn alles gutgehe, bereits für nächsten Monat die ersten Turbokarten einer abgespeckten Variante der FPGA-Turbokarte Vampire an. Diese stamme ebenfalls von Igor Majstorovic und werde exklusiv über den Apollo-Shop vertrieben.

Um auch jenen ein Angebot machen zu können, die lediglich an der eigentlichen Prozessorimplementation, dem 68080-Apollo-Core, interessiert sind, ansonsten aber den AGA-Chipsatz weiternutzen möchten, ist die Raptor 1200 als eine reine Turbokarte mit 100 MIPS und 128 MB RAM konzipiert, d.h. ohne RTG und HDMI-, IDE- oder SD-Karten-Anschluss. Dadurch sei sie auch günstiger, wenngleich als wesentlicher Kostenfaktor weiterhin ein ähnlich großer FPGA-Chip verbleibe wie bei der Vampire. (snx)

[Meldung: 26. Apr. 2021, 21:31] [Kommentare: 5 - 30. Apr. 2021, 10:18]
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25.Apr.2021
Amigans (Webseite)


AmigaOS 4: glSnoop überwacht OpenGL-ES-2.0- und Warp3D-Nova-Aufrufe
Juha "Capehill" Niemimaki hat den ersten Veröffentlichungskandidaten (RC) der Version 1.0 seines experimentellen Grafik-API-Ablaufverfolgungstools für AmigaOS 4 mit dem Namen 'glSnoop' freigegeben.

Inspiriert von Apitrace, aber komplett neu und spezifisch für AmigaOS 4 geschrieben, protokolliert das Tool alle Aufrufe der ogles2.library und Warp3DNova.library. Es kann sowohl als Kommandozeilenprogramm als auch mittels GUI verwendet werden. Hier die momentanen Features im Überblick:
  • Unterstützt ogles2.library Version 3.1 und Warp3DNova.library 1.83
  • Dekodiert Aufzählungsparameter und -variablenlisten (ENUM)
  • Öffnet GUI-Klassen vor der Benutzung
  • Zeigt W3DN-Parameter an
  • Verwendet 4-kByte-Protokollblöcke im seriellen Aufzeichnungsmodus
  • Kompiliert mit GCC 10.2.
(dr)

[Meldung: 25. Apr. 2021, 08:50] [Kommentare: 1 - 25. Apr. 2021, 16:45]
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25.Apr.2021



Aminet-Uploads bis 24.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.04.2021 dem Aminet hinzugefügt:
Roadie.lha               comm/net   120K  68k Commodity/GUI for Roadshow TC...
SteMarRegAMOSSources.lha dev/amos   274K      7 AMOS sources+exes by Stefan...
SteMarRegBlitzSources... dev/basic  26K       19 Stefano Maria Regattin Bli...
less-mos.lha             dev/gg     753K  MOS Viewer program similar to "more"
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.1M  68k Game Creator with AGA support
F1GP2021Carset.lha       game/data  12K       2021 Carset for F1GP
Chocolate_DOOM.lha       game/shoot 4.1M  68k Amiga port of Chocolate DOOM
Amdrum.ACEpansion.lha    misc/emu   10K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.6M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
X-Mass.ACEpansion.lha    misc/emu   54K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
HexSee.lha               util/misc  168K  68k Hex File Viewer
AnalogClock.lha          util/time  38K   68k Analog transparent clock for ...
MAA4SIC.lha              util/virus 4K    68k MOS/AROS/AOS4 System Info Col...
(snx)

[Meldung: 25. Apr. 2021, 07:16] [Kommentare: 0]
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25.Apr.2021



OS4Depot-Uploads bis 24.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.04.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
gl4es_sdk.lha            dev/lib 2Mb   4.1 GL4ES SDK
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
worlds.lha               gam/act 5Mb   4.1  is an action / adventure / stea...
supertuxkart.lha         gam/dri 221Mb 4.1 A quality 3d kart racing game
night_of_the_zombies.lha gam/fps 164Mb 4.1 Survive endless waves of attacki...
eldritch.lha             gam/rol 36Mb  4.1 A "rogue" game like Mi...
gorynlich.lha            gam/rol 211Mb 4.1 A top-down dungeon romp
frikingshark.lha         gam/shm 114Mb 4.1 modern remake of flying shark
pintorweb.lha            gra/mis 7Mb   4.0 An easy program to handling pict...
videntiumpicta.lha       gra/vie 2Mb   4.0 Videntium Picta is picture viewer
deark.lha                uti/arc 5Mb   4.0 Extracting data from various fil...
(snx)

[Meldung: 25. Apr. 2021, 07:16] [Kommentare: 0]
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25.Apr.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 24.04.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 24.04.2021 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 25. Apr. 2021, 07:16] [Kommentare: 0]
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24.Apr.2021
Indie Retro News (Webseite)


Tech-Demo: 'Street Fighter 2'-Umsetzung mit der Scorpion Engine
'Street Fighter 2' ist der Versuch, das bekannte Beat'm Up mit Hilfe der Scorpion Engine auf den Amiga umzusetzen. Ein spielbares Demo wird zum Download angeboten - man habe aber nicht die Absicht, den Titel fertigzustellen. (cg)

[Meldung: 24. Apr. 2021, 23:49] [Kommentare: 0]
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24.Apr.2021



Neue Preview-Videos: Beat'em Up 'Metro Siege', Run'n Gun 'DaemonClaw'
Metro Siege ist ein seitlich scrollendes Beat'em Up für bis zu zwei Spieler, das je 512 KB Chip- und Fast-RAM voraussetzt. DaemonClaw: Origins of Nnar soll ein seitlich scrollendes "Run and Gun". Die Entwicklung wurde ursprünglich auf dem Amiga begonnen, derzeit wird aber mittels des Construction Kits "Construct 2" auf modernen Plattformen entwickelt. Das fertige Spiel soll dann auf den Amiga rückportiert werden. Das für beide Titel verantwortliche Entwickler-Team BitBeamCannon gibt in einem neuen Preview-Video einen Einblick in den aktuellen Stand beider Projekte. (cg)

[Meldung: 24. Apr. 2021, 23:44] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2021



Amiga-Poster und -Diskettenlabel zum Selbstausdrucken
Vasilis Psomiadis stellt auf seiner Webseite zahlreiche hochauflösende Poster zum Herunterladen und selbst Ausdrucken zur Verfügung. Einige sind Plagiate tatsächlich existierender Commodore-Werbeposter, andere dagegen frei ausgedachte Motive die diverse Amiga-Modelle bewerben. Auch Poster mit Motiven aus Amiga-Spielen oder verschiedene Diskettenlabel sind im Angebot. (cg)

[Meldung: 23. Apr. 2021, 23:00] [Kommentare: 1 - 23. Apr. 2021, 23:32]
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23.Apr.2021
Amiga Impact (Webseite)


Programmiersprache: AMOS Professional Unity Alpha 2, SpecialFX-Plugin
'AMOS Professional Unity' ist Frédéric 'AmiDARK' Cordiers zweiter Versuch, den klassischen BASIC-Compiler AMOS Professional aufzubohren und AGA-Unterstützung nachzurüsten. Die zweite Alpha-Veröffentlichung enthält folgende Neuerungen:
  • AGA Sprites with 16,32 and 64 pixels width
  • AGA Sprites combination (like original Amos Professional but with AGA capabilities)
  • Sprite color palette selection
  • New system ScreenFX to create Stunning visual effects in Amos Professional Unity screens
  • Simple Rainbox FX developed using the ScreenFX
Eine Liste der neuen bzw. erweiterten Befehle ist auf der offiziellen Webpräsenz zu finden, AMOS Unity Alpha 2 kann bei Github heruntergeladen werden.

Außerdem stellt Cordier mit SpecialFX eine erste Version einer Bibliothek zur Verfügung, die visuelle Effekte implementiert und bereits die neuen AGA-kompatiblen Funktionen von AMOS Unit nutzt. (cg)

[Meldung: 23. Apr. 2021, 22:55] [Kommentare: 7 - 28. Apr. 2021, 18:57]
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22.Apr.2021



Suchmaschine und Proxy: FrogFind! macht das Web IBrowse-kompatibler
Der Programmierer von 'FrogFind!' spielt noch regelmäßig mit seinen alten, 68k-basierten Macs herum, die nicht über aktuelle Browser oder die für das moderne Web notwendigen Hardware-Leistung verfügen. Um dieses Problem abzumildern, hat er ein Portal entwickelt, das Suchergebnisse (von DuckDuckGo) anzeigt und beim Klick auf ein Suchergebnis eine stark vereinfachte Version der gewünschten Seite erzeugt.

Dabei nutzt FrogFind! eine PHP-Portierung des "Lesemodus" von Firefox, der automatisiert Elemente wie Menüs, Kopf- oder Fußzeilen entfernt und nur den eigentlichen Inhalt einer Webseite anzeigt. FrogFind! vereinfacht das Resultat dieser Operation dann nochmals und liefert eine Seite im HTML2-Standard aus, bei der ursprünglich eingebettete Grafiken jetzt am Dokumentenende verlinkt werden. (cg)

[Meldung: 22. Apr. 2021, 22:33] [Kommentare: 42 - 27. Apr. 2021, 18:53]
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21.Apr.2021
Amigaworld (Webseite)


AmigaOS 4: Neue Spiele-Portierungen Worlds, Eldritch, Gorynlich, neues GL4ES-SDK
Roman 'kas1e' Kargin hat weitere Spiele mit Hilfe des OpenGL-Wrappers GL4ES auf AmigaOS 4 portiert: Neu sind der 3D-Shooter 'Worlds' (Video), das Rogue-like 'Eldritch' (Video) sowie das Hack'n Slash 'Gorynlich' (Video). Außerdem wurde eine neue Version des GL4ES-SDK veröffentlicht und Kargins ältere Veröffentlichungen 'Fricking Shark', 'Night of the Zombies' und 'SuperTuxKart' aktualisiert.

Die genannten Titel setzen alle die neuesten Version von Warp 3D Nova, OpenGL ES und GL4ES voraus, die Bestandteil des kostenpflichtigen Enhancer 2-Pakets sind. Eine ausführliche Ankündigung des Entwicklers mit weiteren Informationen und Screenshots ist bei amigaworld.net zu finden. (cg)

[Meldung: 21. Apr. 2021, 23:54] [Kommentare: 5 - 24. Apr. 2021, 21:24]
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21.Apr.2021



Rundenbasierte Weltraum-Strategie: Imperium Terranum 2.813
Der Quelltext des rundenbasierten Weltraum-Strategiespiels Imperium Terranum 2 wird seit einiger Zeit von Pascal nach C portiert und an Grafikkarten angepasst. In den Versionen 2.812 und 2.813 wurden wieder einige kleinere Fehler beseitigt:
  • Bugfix für Crash/Guru bei "Flotte geht in den Orbit eines Planeten".
  • KILLFLEET Funktion neu implementiert
  • Mini-Bugfixes
(cg)

[Meldung: 21. Apr. 2021, 01:33] [Kommentare: 1 - 21. Apr. 2021, 17:24]
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20.Apr.2021
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 150 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 150 (Mai/Juni 2021) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Alinea-Interview, ein Review zu ApolloOS und ein mySync-Workshop.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)

[Meldung: 20. Apr. 2021, 22:08] [Kommentare: 2 - 21. Apr. 2021, 14:06]
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20.Apr.2021
Dennis 'Psyria' Lohr (ANF)


Musik: Psyria plant neues Album. Umfrage zu Neuauflagen von Songs
Dennis 'Psyria' Lohr schreibt: Nach "The Last Obligation [EP] (2005)" und dem nachfolgenden Longplayer "The 2. Chapter (2007)" mussten sich die Fans 11 lange weitere Jahre gedulden, bis 2018 dann mit dem Longplayer "Moving On" endlich der langersehnte Nachschub kam. Für das vierte Album soll es nun diesesmal etwas schneller gehen ;-).

Nach derzeitiger Planung sind sowohl neue als auch alte Tracks als jeweils Reloaded Version enthalten. Sie haben nun die Wahl! Welche Titel der bisherigen Musikalben von Psyria würden Sie gerne als Reloaded Version haben? Geben Sie Ihre Stimme jetzt ab! Das Voting endet am 19.05.2021." (cg)

[Meldung: 20. Apr. 2021, 00:41] [Kommentare: 1 - 05. Mai. 2021, 21:31]
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19.Apr.2021



Preview-Videos: Super Metal Hero, Eulen-Spiel
Ein weiteres Preview-Video des mit BlitzBasic entwickelten Jump'n Run 'Super Metal Hero' zeigt neue Level und weitere Gegner. Zielplattform für diesen Titel ist ein nackter A1200. Auch vom bisher noch namenlosen, mit der Scorpion Engine entwickelten Jump'n Run mit einer Eulen als Helden gibt es neue Bewegtbilder. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2021, 23:01] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2021
Aminet


Game Construction Kit: RedPill 0.88
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). Erst kürzlich wurde eine Vorschau des Spieles "Putter" veröffentlicht, das ebenso mit RedPill entwickelt wird. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM.

Änderungen der Version 0.88:
  • Im Objektbildschirm ist es nun Dank der neuen Objektleiste möglich, schnell zu Objekten zu springen.
  • Der Kameracode wurde überarbeitet.
  • Der Kamerapositionsauslöser wurde überarbeitet.
  • Der Nutzer wird nun beim Export darauf hingewiesen, dass zusätzliche Dateien hinzugefügt werden müssen, um das Spiel von Diskette laufen lassen zu können.
  • Beim Bearbeiten eines Bilder wird nun eine neue IFF-Datei erzeugt, wenn das Bildfeld in den Kacheln und Sprites leer ist.
  • Das Eingabemenü zeigt nun ein Tastaturbild mit den zu nutzenden Rawkey-Werten.
  • Hintergrundfarbe für HUD-Elemente hinzugefügt.
  • Verbesserte Fehlerbearbeitung beim Laden und Speichern von Projekten.
  • Vampire wird im Einstellungsmenü erkannt.
(dr)

[Meldung: 19. Apr. 2021, 09:55] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2021
Amigans (Webseite)


AmigaOS 4: Statusupdate zu neuem Audioeditor 'Rave'
In seinem Blog Rear Window gibt der Entwickler Daniel 'trixie' Jedlicka einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand seines Audioeditors "Rave".

In den letzten Monaten widmete sich der Autor unter anderem diverser Bearbeitungs- und Manipulationsfunktionen, die über das normale Ausschneiden, Kopieren etc. hinausgehen. So kann das Programm nun Trimmen (der markierte Bereich wird beibehalten, alles übrige weggeschnitten), Leeren (setzt den markierten Datenbereich auf 0), Löschen (löscht den markierten Bereich ohne Übertragung der Daten in den Clipboard) und Greifen (erstellt eine neues Projekt mit Datenübernahme aus einem alten). Ebenso hat der Autor die Einfügen-Funktion verfeinert, die nun ausgeschnittenen Code an bestimmte Stellen platzieren kann.

Ebenso widmete sich der Entwickler der Dateiauswahlfunktion. Er entschied sich, anstelle des systemeigenen ASL-Requesters eine eigene BOOPSI-Klasse zur Dateiauswahl zu schreiben, da seiner Meinung nach die Anpassungsmöglichkeiten des ASL-Requesters zu begrenzt sind. So würde man von einem modernen Audioeditor erwarten, dass einem vor der Auswahl Eigenschaften der Audiodatei angezeigt werden oder sogar eine kleine Vorschau abgespielt wird. Ebenso sollte man beim Speichern des Stückes im Fenster sowohl Datenpfad als auch Dateiformat auswählen können. (dr)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:53] [Kommentare: 1 - 18. Apr. 2021, 11:44]
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18.Apr.2021



Aminet-Uploads bis 17.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.04.2021 dem Aminet hinzugefügt:
jrm-hc74.lha             demo/sound 1.3M  68k dA JoRMaS: Happy Carva #74 (i...
Void-FB11-AOS4.lha       demo/sound 7.8M  OS4 Music-pack - Revision 2021 Sp...
indent-mos.lha           dev/c      1.3M  MOS ANSI C and C++ source code fo...
CubicIDE_HW90.lha        dev/hwood  813K  68k Hollywood add-on for Cubic IDE
Hollywood_SDK.lha        dev/hwood  2.8M      Plugin development kit for Ho...
HollywoodPlayer.lha      dev/hwood  10M   MOS Player for Hollywood applets
BrainF_ck_Int._Python... dev/src    5K        BrainF_ck Interpreter for Python
BootWB1x.lha             disk/misc  18K   68k Minimal boot into Workbench 1...
AMIGA-SCARTRGBcable.jpg  docs/hard  26K       Schematic for generic Amiga S...
plouf-1.1.adf            game/2play 880K  68k 2/3 player action game (AMOS)
plouf-1.1-src.zip        game/2play 430K      AMOS source code for Plouf!
kings_valley-adf.zip     game/actio 291K  68k port of a 1985 MSX platformer
kings_valley-src.zip     game/actio 1.0M      port of a 1985 MSX platformer...
WormWars-AROS.zip        game/actio 688K  x86 Advanced snake/Tron game
WormWarsMOS.lha          game/actio 1.0M  MOS Advanced snake/Tron game
Puzcat.lha               game/jump  231K  68k Plattform game from 2015 (+AM...
Knight.adf               game/race  880K  68k Knight Rider 77
AmiDuke_RTG.lha          game/shoot 916K  68k Amiga port of Duke Nukem 3D
Kingdoms_of_Steam.zip    game/shoot 366K  68k Steampunk Shoot'em Up written...
AGAConv.lha              gfx/conv   775K  MOS Commodore Amiga CDXL Video Co...
BackdPattGener.lha       gfx/edit   50K   68k Create your own backdrop patt...
ShazzaN.lha              gfx/show   196K  68k To be used with KidHTML 
AmiVms.lha               misc/emu   3.1M  68k Simulates OpenVMS commands
Park2021.lha             mods/misc  87K       Park 2021 4ch LN2 Lv1 by HKvalhe
sidreloc.lha             mus/misc   58K   MOS Tool for relocating SID tunes
Deark.lha                util/arc   2.7M  MOS Extract data from various fil...
BootPicture.lha          util/boot  95K   68k Shows pictures, plays sound d...
ltx-cboot.lha            util/boot  4K    68k CBoot v1.1 - Ultimate boot se...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  484K  68k A WHDLoad frontend
UWMouse.lha              util/mouse 28K   68k Wheel Bus Mouse Driver Commod...
push.lha                 util/shell 56K   MOS Petite Un*x SHell
dstd.lha                 util/time  1K    68k Daylight Saving Time Determin...
(snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2021



OS4Depot-Uploads bis 17.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.04.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
void-fb11.lha            dem/mus 8Mb   4.0 Music-pack containing songs from...
oo.lha                   dev/lib 1Mb   4.1 Bring easier programming to C an...
hwplayer.lha             dev/mis 10Mb  4.0 Run applets created by Hollywood
videothumbnailer.lha     gra/ico 3Mb   4.1 A Hollywood Programm to create t...
(snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 17.04.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 17.04.2021 hinzugefügt:
  • 2021-04-17 improved: Globdule (Psygnosis) level skip trainer added, rolled back complete skip of protection screen (Info)
  • 2021-04-17 improved: Weird Dreams (Rainbird) crash on 68000 fixed, trainer added, QuitKey support for 68000 added, manual & solution added, new install script (Info)
  • 2021-04-17 improved: Myth (System 3) uses only 512k chipmem and code relocated in fastmem, full joypad controls, changed delay loop to avoid lockup on game over (Info)
  • 2021-04-17 improved: Jumping Jack Son (Infogrames) kickemu used instead of OSEmu, trainers added, QuitKey support added for 68000, manual and hints included, new install script (Info, Image)
  • 2021-04-17 improved: Grand Monster Slam (Rainbow Arts) readme file fixed, old Slave file removed from install package (Info)
  • 2021-04-17 new: Fire! (New deal Productions) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-17 updated: Fallen Angel (Emerald Software Ltd) version check added, readme file updated, new install script (Info)
  • 2021-04-17 improved: Black Lamp (Firebird) RawDIC imager updated, red border screen color replaced by black, trainer added, QuitKey support for 68000, new install script (Info)
  • 2021-04-16 improved: Grand Monster Slam (Rainbow Arts) new imager, supports another version, 68000 quitkey, manual and icon added (Info)
  • 2021-04-14 improved: Tennis Cup 2 (Loriciel) uses less memory, stack relocated, new install script (Info)
  • 2021-04-14 new: Spidertronic (ERE) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-14 new: Minos (Turtle Byte) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-14 new: Dal'X (Mediagogo) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-14 new: Charon 5 (Mindware) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-14 improved: The Moochies (Breadline) patch adapted to work with 512k chip memory, 68000 quitkey support, byte write to volume register fixed, Bplcon0 color bit fix (Info)
  • 2021-04-14 improved: The Munsters (Tiger Developments/Teque) WHDLoad v17+ features used, 68000 quitkey support (Info)
  • 2021-04-13 improved: The Munsters (Tiger Developments/Teque) chip memory requirements reduced to 512k, out of bounds blit fixed (Info)
  • 2021-04-13 updated: APB (Tengen) patch reworked, all supported versions use real files (game has to be reinstalled), 68000 quitkey support, much simpler Atari ST palette brightness fix, source code included, new install script (Info)
  • 2021-04-12 improved: Our Definition of a Boombastic Demo Style (Rebels) option to disable blitter wait patches added (Info, Image)
  • 2021-04-12 improved: Mad Professor Mariarti (Krisalis) music problems fixed (Info)
  • 2021-04-12 new: Inviyya (Tigerskunk) done by Psygore (Info, Image)
  • 2021-04-12 new: Sky Fighter (Rainbow Arts) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-12 new: Sky Blaster (reLINE) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-12 improved: Pinball Dreams (Digital Illusions) uses less chip memory (512K instead of 1MB) (Info)
  • 2021-04-12 improved: Mystical (Infogrames) uses less chip memory, stack relocated in fast memory, some accesses fault fixed, trainers aded, new install script (Info)
  • 2021-04-12 improved: Down At The Trolls / Realm Of the Trolls (U.S. Gold/Rainbow Arts) another version supported (Info)
  • 2021-04-12 improved: Battle Ships (Elite) another version supported (Info)
  • 2021-04-11 improved: Blazing Thunder (Hi-Tec Software) patch for main game corrected, title music is now replayed, lowpass filter access in slave removed, replayer code for title tune fixed (Info)
(snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 1 - 19. Apr. 2021, 11:58]
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18.Apr.2021
Andreas Falkenhahn (ANF)


Artillerie-Spiel: Mars Tank Attack 1.0
Achim Kerns "Mars Tank Attack" (Screenshot) ist ein Klon des Klassikers Artillery. Das Spiel wurde mit Hollywood entwickelt und ermöglicht Duelle mit menschlichen oder computergesteuerten Gegnern. (snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 9 - 19. Apr. 2021, 11:04]
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18.Apr.2021
Amigans (Webseite)


Viertes Preview-Video: Puzzler 'Follix' für AGA-Rechner
Mit 'Follix' arbeitet Simone 'saimo' Bevilacqua an einem weiteren Puzzler für AGA-Rechner. Der Titel ist von Atomix inspiriert und soll einige graphische Finessen wie 24-Bit-Grafikeffekte und 8-Bit-Transparenzen aufweisen. Das nunmehr vierte vom Autor veröffentlichte Preview-Video demonstriert, welche Änderungen der Entwickler zuletzt vorgenommen hat, u.a. Hinzufügung eines Informations-Anzeigesystem, Speicherung des letztes Levels, Überarbeitung des Startcodes und des Speicherbedarfs. (dr)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:08] [Kommentare: 0]
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17.Apr.2021
Forum64 (Webseite)


Retro-Magazin: LOAD, Ausgabe 7
LOAD ist das Vereinsmagazin des "Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.", das allen Mitgliedern kostenlos zugestellt wird. Nichtmitglieder erhalten das gedruckte Heft nach einer Spende von mindestens 4,50 Euro an den Verein als Dankeschön. Das aktuelle Heft mit dem Themenschwerpunkt "40 Jahre PC" wird ab Oktober wie die bisherigen Ausgaben auch als kostenloser PDF-Download zur Verfügung gestellt werden. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2021, 00:17] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2021
Blog (ANF)


Wolfram-Alpha-Suchprogramm: AskYourAmiga 0.6 (Update)
AskYourAmiga oder kurz AYA ist ein Programm für den Zugriff auf die Antwortmaschine Wolfram Alpha (Wikipedia-Eintrag). Diese gibt auf Suchanfragen keine Links zu Webseiten, sondern direkt die Antwort aus - wobei diese auch noch grafisch aufgearbeitet werden kann, zum Beispiel als Kurve.

Version 0.5 bietet jetzt auch sogenannte "Vermutungen" (engl. assumptions) mit denen es möglich ist, gleichlautende Suchbegriffe voneinander zu trennen. Zum Beispiel wird bei einer Suche nach "Berlin" zwischen den Städten mit diesem Namen, der Band und dem Vor- bzw. Familiennamen unterschieden. Oder es wird bei der Suche nach einer Stadt mit diesem Namen zwischen den diversen Ortschaften mit der gleichen Bezeichnung unterschieden.

Update: (20:05, 17.04.21, dr)
Marcus Sackrow hat heute die Version 0.6 veröffentlicht, die vor allem unter AROS Bilder wieder korrekt lädt. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2021, 23:53] [Kommentare: 1 - 17. Apr. 2021, 10:44]
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16.Apr.2021
Forum64 (Webseite)


Video: Demo-Competition von der World of Commodore 1992, Frankfurt
Kurz vor der "World of Commodore 1992" in Frankfurt hatte der deutsche Ableger des Computer-Herstellers zu einem Demo-Wettbewerb aufgerufen. Die vier besten Einsendungen erhielten Preise wie diverse Amiga-Rechner, Hauptgewinn war sogar ein Neuwagen. Die Jury des Wettbwerbs bestand aus Jeff Porter, Dave Haynie (beide aus Commodores Hardware-Entwicklungsabteilung), dem Grafiker James D. Sachs (u.a. Defender of the Crown, CDTV) und Rainer Benda von Commodore Deutschland.

Ein Video auf Youtube zeigt die Preisverleihung und Vorführung der beiden bestplazierten Demos World of Commodore (Video) von Sanity und des Siegerdemos Wicked Sensation (Video) von TRSI. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2021, 23:47] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2021



Preview-Video: Portierung von 'Shadow Warrior' in Arbeit
Shadow Warrior ist ein First Person Shooter von 1997, der die (leicht verbesserte) Engine aus Duke Nukem 3D nutzt. Szilárd 'BSzili' Biró arbeitet derzeit an einer Portierung des 2005 freigegeben Spiels auf den Amiga (Video), die angepeilte Minimalkunfiguration ist AGA/RTG, ein 68040 sowie 16 MB Fast-RAM. (cg)

[Meldung: 15. Apr. 2021, 23:34] [Kommentare: 4 - 16. Apr. 2021, 17:02]
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13.Apr.2021
Indie Retro News (Webseite)


Flappy-Bird-Klon: 'Flighty Fox' zeigt Parallax-Scrolling mit der Scorpion Engine
'Flighty Fox' (Video) ist ein Klon von Flappy Bird, der mit der Scorpion-Engine entwickelt wurde und Parallax-Scrolling demonstrieren soll. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2021, 22:35] [Kommentare: 4 - 15. Apr. 2021, 13:31]
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13.Apr.2021
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 9.0 Addons erschienen, Update des APK-Compilers (Update)
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit einer Reihe von Addons für Hollywood 9.0 bekanntgeben zu können. Die folgenden Addons stehen ab sofort zum freien Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal zur Verfügung:
  • Hollywood-Player 9.0 für alle unterstützten Plattformen (auch verfügbar für Ihr Smartphone/Tablet auf Google Play)
  • Hollywood-SDK 9.0 zum Entwickeln eigener Plugins (enthält Beispiele und über 400 Seiten an Dokumentation in verschiedenen Formaten)
  • Hollywood-9.0-Addon für Cubic IDE (entwickelt von Michael Jurisch)
  • Hollywood-9.0-Wordfile für UltraEdit
  • Hollywood-9.0-Online-Referenzmanual (über 1100 PDF-Seiten, alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide erhältlich)
  • Hollywood-SDK-9.0-Online-Referenzmanual (über 400 PDF-Seiten, alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide erhältlich)
Mit der Veröffentlichung dieser Komponenten ist das Hollywood-9.0-Release nun komplett. Bitte besuchen Sie das offizielle Hollywood-Portal für mehr Informationen und Downloadmöglichkeiten. Außerdem steht für den Hollywood APK Compiler ab sofort die Version 3.4 bereit, die einen größeren Fehler behebt.

Update: (22:39, 15.04.21, snx)
Der Hollywood-APK-Compiler liegt inzwischen in der Version 3.5 vor, außerdem wurde das Vim-Plugin aktualisiert, sodass auch dieses jetzt Hollywood 9.0 unterstützt. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2021, 22:25] [Kommentare: 1 - 15. Apr. 2021, 22:47]
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12.Apr.2021
Amiga Future (Webseite)


Kostenlose Vollversionen: COALA, Gazza's Super Soccer
Im Downloadbereich der Amiga Future stehen kostenlose Vollversionen des Flugsimulators COALA und des Fußballspiels Gazza's Super Soccer zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2021, 23:54] [Kommentare: 7 - 17. Apr. 2021, 14:14]
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12.Apr.2021
Sebastian Bach


Shoot'em Up 'Inviyya' erhältlich (Update)
Das Shoot'em Up 'Inviyya' (amiga-news.de berichtete) kann in digitaler Form ab sofort auf der Webpräsenz des Entwicklers bezogen werden. Für 12 US-Dollar (rund 10 Euro) erhält der Kunde ADF- und HD-Versionen des Spiels sowie den Soundtrack des Spiels zusätzlich als separaten Download.

"Boxed Editions" des Spiels können bei Polyplay vorbestellt werden, ingesamt sind 4 Varianten erhältlich. Jeweils für klassische Amiga und CD32 gibt es die beiden folgenden Ausgaben:

Collector's Edition:
  • Kartonbox
  • 3,5"-Diskette oder CD-ROM im Digipak
  • MicroSD-Karte inkl. Disk-Image und Bonusmaterial
  • gewebter Mission Patch zum Aufbügeln
  • 24-seitiges Heft mit einer Kurzgeschichte (deutsch/englisch) von Constantin Gillies
  • 8-seitige Anleitung (deutsch/englisch)
  • DIN-A2-Poster
  • Aufkleber
  • in Folie eingeschweißt
Budget-Version:
  • Digipack (CD-Kartonverpackung)
  • 3,5"-Diskette oder CD-ROM
  • 8-seitige Anleitung (deutsch/englisch)
  • Aufkleber
  • in Folie eingeschweißt
Die Preise für die Collector's Edition belaufen sich für die Diskettenvariante auf 29 Euro, für die CD32 auf 32 Euro. In der Budget-Version kann das Spiel auf Diskette für 17 Euro und für das CD32 für 19 Euro erworben werden.

Update: (13.04.2020, 22:15, cg)

Die digitale Variante des Spiels ist bereits erhältlich, Meldung entsprechend ergänzt. (dr)

[Meldung: 12. Apr. 2021, 06:32] [Kommentare: 3 - 15. Apr. 2021, 17:36]
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11.Apr.2021
Amiga Impact (Webseite)


Point'n Click Adventure: Screenshots von "Athanor 2"
"Athanor 2 - The Legend Of The Birdmen" ist ein Point'n Click Adventure, das ursprünglich für den Amstrad CPC entwickelt wurde. Beim französischen Amiga-Portal 'Amiga Impact' gibt es im Rahmen eines längeren Artikels jetzt erste Screenshots von der vor zwei Jahren angekündigten 16-Bit-Umsetzung zu sehen. (cg)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 17:21] [Kommentare: 1 - 15. Apr. 2021, 11:21]
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11.Apr.2021



Aminet-Uploads bis 10.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.04.2021 dem Aminet hinzugefügt:
amigaXfer_win32.zip      comm/misc  12M       Easy GUI for Serial file/flop...
flex-themartinieffect... demo/aga   17M   68k Demo from Revision Online 2021
noc_lgs.zip              demo/aga   11M   68k Demo from Revision Online 2021
fisherhawkdr.zip         demo/disk  404K  68k Demo from Revision Online 2021
nah-abstractica_rc.zip   demo/disk  857K  68k Demo from Revision Online 2021
offence_morphine_rc3.zip demo/disk  803K  68k Demo from Revision Online 2021
7hm-dsr.zip              demo/intro 50K   68k Intro from Revision Online 2021
bugas.lha                demo/intro 64K   68k Intro from Revision Online 2021
dkd-bzd4.lha             demo/intro 79K   68k Intro from Revision Online 2021
dsr-youmakemesmile.zip   demo/intro 41K   68k Intro from Revision Online 2021
insane-SmashStash_Ann... demo/intro 108K  68k Intro from Revision Online 2021
Istari-SpaceSwap.zip     demo/intro 61K   68k Intro from Revision Online 2021
Nah-Debutro.zip          demo/intro 136K  68k Intro from Revision Online 2021
PJZ-PlanetDiscoBalls.zip demo/intro 59K   68k Intro from Revision Online 2021
SoftWired.zip            demo/intro 5K    68k 4KB intro from Revision Onlin...
Void-Bears.zip           demo/intro 113K  68k Intro from Revision Online 2021
JP18.lha                 demo/mag   2.4M  68k Diskmagazine - January 2021
tek-crapbox--1.zip       demo/misc  788K  68k Demopack - March 2021
tek-crapbox--2.zip       demo/misc  801K  68k Demopack - March 2021
tek-crapbox-3.zip        demo/misc  779K  68k Demopack - February 2021
tek-crapbox-4.zip        demo/misc  781K  68k Demopack - February 2021
Void-Dreams35.zip        demo/misc  736K  68k Demopack - Revision Online 2021
jrm-hc74.lha             demo/sound 1.3M  68k dA JoRMaS: Happy Carva #74 (i...
mdsr-dc33.lha            demo/sound 537K  68k Music disk from Revision Onli...
Void-FB10.lha            demo/sound 1.1M  68k Musicpack - April 2021
PlatformGameEngine.lha   dev/amos   89K       A Platform Game Engine in Amos
SteMarRegBlitzSources... dev/basic  26K       18 Stefano Maria Regattin Bli...
indent-mos.lha           dev/c      1.3M  MOS ANSI C and C++ source code fo...
WormWars.lha             game/actio 905K  68k Advanced snake/Tron game
WormWarsMOS.lha          game/actio 1.0M  MOS Advanced snake/Tron game
WormWars-OS4.lha         game/actio 1.1M  OS4 Advanced snake/Tron game
labyrinth64.lha          game/misc  132K  68k Port of Commodore 64 game Lab...
Chocolate_DOOM.lha       game/shoot 4.4M  68k Amiga port of Chocolate DOOM
AGAConv.lha              gfx/conv   775K  MOS Commodore Amiga CDXL Video Co...
DOSBox_RTG.lha           misc/emu   1.5M  68k Amiga port of DOSBox
Viaduct-1.4.lha          misc/emu   77K   68k RTG-aware PCWindow clone for ...
ptplayer.lha             mus/play   29K   68k ProTracker player w/ support ...
proptopaz.lha            text/bfont 3K        Proportional version of KS1.3...
BootPicture.lha          util/boot  88K   68k Shows pictures, plays sound d...
drawing_dt.lha           util/dtype 379K  OS4 Vector superclass + DR2D/SVG ...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  484K  68k A WHDLoad frontend
UWMouse.lha              util/mouse       68k Wheel Bus Mouse Driver Commod...
dstd.lha                 util/time        68k Daylight Saving Time Determin...
fim.lha                  util/wb    11K   68k Forcefully set volume icon lo...
StartWin.lha             util/wb    102K  68k bugged WB launch bar for clas...
(snx)

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11.Apr.2021



OS4Depot-Uploads bis 10.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.04.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
drawing_dt.lha           dat/ima 379kb 4.0 Vector superclass + DR2D/SVG Dat...
jansson_library.lha      dev/lib 215kb 4.0 A native library for manipulatin...
egalaxtouchusbfd.lha     dri/inp 45kb  4.1 USB driver for eGalax touchscree...
itmtouchusbfd.lha        dri/inp 44kb  4.1 USB driver for ITM touchscreen c...
touchdevice.lha          dri/inp 45kb  4.1 Device API for touch devices
wavesharetouchusbfd.lha  dri/inp 44kb  4.1 USB driver for waveshare touchsc...
uaegfxforos4.lha         dri/vid 5kb   4.0 UAEGfx/UltraHD for UAE/OS4 V1.1
wormwars.lha             gam/act 1Mb   4.0 Advanced snake game
basque.lha               gam/mis 11Mb  4.1 Basque is a cross-platform top-d...
videothumbnailer.lha     gra/ico 3Mb   4.1 A Hollywood Programm to create t...
touchbench.lha           uti/mis 58kb  4.1 Mouse emulator for touchscreens
touchprefs.lha           uti/mis 57kb  4.1 Settings editor for touch.device
zapperng.lha             uti/wor 59kb  4.0 Change the behaviour of the zoom...
(snx)

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11.Apr.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 10.04.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 10.04.2021 hinzugefügt:
  • 2021-04-09 updated: Team Suzuki (Gremlin) patch reworked, real files used, timing fixed, disk requests removed, source code included (Info)
  • 2021-04-08 improved: Globulus (Innerprise) supports another version (Info)
  • 2021-04-08 updated: Universal Warrior (Zeppelin Games) patch reworked, RawDIC imager, blitter waits added, replayer problems fixed, source code included (Info, Image)
  • 2021-04-08 improved: Sword of Sodan (Discovery Software) new imager, trainer enhanced, manual, solution and icon added, new install script (Info, Image)
  • 2021-04-07 improved: Turrican (Factor 5/Rainbow Arts) joypad controls and trainer added (Info)
  • 2021-04-07 improved: Globulus (Innerprise) new imager, SMC removed, trainer added, new icon and install script (Info)
  • 2021-04-06 improved: Big Business (Magic Bytes) supports another version (Info)
  • 2021-04-06 improved: Legend of the Lost (Impressions) supports another version (Info)
  • 2021-04-06 new: Veteran (Paradox) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-06 improved: Innocent Until Caught (Psygnosis) support for Italian version added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Beastlord (Grandslam) typo in splash screen fixed, WHDLoad v17+ features used, memory requirements changed from 1 MB chip to 512k/512k, problem in keyboard interrupt fixed (Info)
  • 2021-04-05 improved: Ikari Warriors (Elite) NTSC compatible timing fix (Info)
  • 2021-04-05 improved: The Quest For The Time Bird / Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit / La quête de l'oiseau du temps (Infogrames) uses less chip memory, 68000 quitkey (Info)
  • 2021-04-05 improved: Full Contact (Team 17) supports another version, music fixed, 68000 quitkey, manual and icon added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Drakkhen (Infogrames) uses less chip memory, 68000 quitkey (Info)
  • 2021-04-05 improved: Dragon Fighter (Idea) uses less chip memory, 68000 quitkey (Info)
  • 2021-04-05 new: Down At The Trolls / Realm Of the Trolls (U.S. Gold/Rainbow Arts) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-05 improved: Carlos (Microïds) music tempo fixed, made 68000 compatible (Info)
  • 2021-04-05 improved: Beavers (Grandslam) support for CD32 version added, new imager, 68000 quitkey, trainer added, manual and icons added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Miami Chase (Code Masters/Team 17) hidden feature to skip intro (added in V1.2) can now be selected in the WHDLoad splash screen (Info)
  • 2021-04-05 improved: Tom And Jerry (Magic Bytes) missing music & sounds fixed, skip logo anim added, manual and icons added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Tom And Jerry: Hunting High And Low (Magic Bytes) missing music & sounds fixed, skip logo anim added, manual and icons added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Master Blazer (Rainbow Arts) new imager, decruncher relocated, 68000 quitkey, new install script, manual and icons added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Cyberblast (Innerprise) trainer fixed, music replay improved (Info, Image)
  • 2021-04-05 improved: Battle Ships (Elite) another version supported, new imager, manual and icons added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Legend of the Sword (Rainbird) protection check disabled (Info)
  • 2021-04-05 new: Inviyya demo (Tigerskunk) done by Psygore (Info, Image)
  • 2021-04-04 fixed: Armour Geddon (Psygnosis) game over sequence patched (game needs to be reinstalled), RawDIC imager, disk accesses removed, new install script (Info)
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 08:38] [Kommentare: 3 - 13. Apr. 2021, 10:45]
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11.Apr.2021
Amiga Future (Webseite)


Nintendo-Emulator: A/NES 1.2
Der Nintendo-Emulator A/NES (nicht zu verwechseln mit dem darauf basierenden A/NES Pro, bei dem die Grafikausgabe komplett erneuert wurde) wurde seit über 14 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Nun hat Morgan Johansson seinen Spaß an der auf ECS bzw. AGA beschränkten Ursprungsfassung wiederentdeckt, weitere Updates seien denkbar.

Changes in version 1.2:
  • Minor graphics optimizations
  • Rewrote stack-handling code (no more "stack overflow" errors)
  • Fixed bug related to Sprite-DMA that could crash the game
  • Removed some old debug-code that slowed things down (oops)
  • Added mapper 87
Download: anes_v1.2.lha (44 KB) (snx)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 08:38] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2021
Homeputerium


Programmierwettbewerb: Ergebnisse des BASIC 10Liner Contest
Der "BASIC 10Liner Contest" ist ein Wettbewerb für selbstgeschriebene BASIC-Programme, die aus aus genau 10 Zeilen bestehen müssen und wird seit 2011 veranstaltet (amiga-news.de berichtete). Traditionell werden die Sieger während einer live-Show, der "NOMAM" ("Not only marvelous Atari machinery"), eines jährlichen Treffens von Enthuisiasten der Homecomputerära, verkündet.

Wie uns Gunnar Kanold schreibt, konnte aufgrund eines Krankheitsfalles die "NOMAM nicht wie geplant stattfinden". Deshalb wurden über den Tag verteilt gestern die Ergebnisse zunächst getwittert und schließlich alle Ergebnisse komplett veröffentlicht. Eine Jury von sieben Leuten hat sich alle Beitrage angesehen, eine Note von 1-10 vergeben, woraus jeweils eine Durchschnittsnote gebildet wurde. Auf der Seite der Spieleliste sind alle Beiträge mit Bildern vorgestellt. "The Children", veröffentlicht für den Atari 800 XL, war in diesem Jahr nicht nur der Sieger in der Kategorie "EXTREM-256", sondern mit einer Note von 10,17 der absolute Überflieger. Beiträge für den Amiga, sonst in der Kategorie "Wild" eingesandt, gab es in diesem Jahr nicht.

Aufgrund der überwältigenden Resonanz überlegt Gunnar Kanold, den Modus des Wettbewerbes zu ändern: Die Einsendungen wären so zahlreich, dass es für das Team kaum schaffbar sei. (dr)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 06:27] [Kommentare: 3 - 11. Apr. 2021, 20:52]
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10.Apr.2021
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Spiel in 60 KB: Wrong Way Driver
Bei 'Wrong Way Driver' (Video) gilt es, entgegenkommenden Fahrzeugen auszuweichen. Der Titel stammt von pink^abyss, der bereits für Tinyus, Tiny Invaders, Tiny Galaga und Tiny Bobble verantwortlich war.


'Wrong Way Driver' ist in C++ geschrieben und nur 60 KB groß. Das Spiel läuft auf jedem PAL-Amiga mit mindestens 512 KB Speicher.

Download: aYs_WrongWayDriver.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2021, 23:32] [Kommentare: 5 - 14. Apr. 2021, 22:23]
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10.Apr.2021



Quelltext-Editor: Hollywood-Unterstützung für Visual Studio Code
Für Microsofts Visual Studio Code (Windows, Mac OS, Linux) wurde bei Github eine Erweiterung veröffentlicht, die das Entwickeln von Hollywood-Programmen mit dem freien Quelltext-Editor ermöglicht. Die Erweiterung kann aus dem Extension-Manager von Visual Studio Code installiert werden, einfach nach dem Schlagwort "Hollywood" filtern lassen. Der Autor bittet darum bei Problemen den Github-Bugtracker zu nutzen, alternativ kann auch der Diskussionsfaden im offiziellen Hollywood-Forum genutzt werden. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2021, 22:20] [Kommentare: 0]
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10.Apr.2021
Indie Retro News (Webseite)


Kommerzieller Plattformer: Boxed Edition von 'Putter' erhältlich (AGA)
'Putter' (Video) ist von Soccer Kid inspirierter Plattformer, der mit dem Construction Kit RedPill entwickelt wurde. Die "Boxed Edition" ist jetzt für umgerechnet 10 Euro beim polnischen Anbieter allegro.pl erhältlich. Putter benötigt einen AGA-Rechner, für optimale Geschwindigkeit wird Herstellerangaben zufolge mindestens ein "übertakteter 68020-Prozessor" benötigt (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2021, 22:10] [Kommentare: 0]
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10.Apr.2021
Scene World Podcast (ANF)


Podcast: Scene World Episode 113 - Oliver "V3to" Lindau (Starbyte)
Oliver 'V3to' Lindau ist Grafiker und hat für Starbyte an Titeln wie 'Rolling Ronny' gearbeitet, außerdem ist er in der Demoszene sehr aktiv. Im Interview mid dem Podcast 'Scene World' spricht er u.a. über die Schwierigkeiten bei der Portierung von 'Eye of the Beholder' vom Amiga auf den C64. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2021, 22:00] [Kommentare: 0]
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