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17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilworth (England)
15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

17.Jul.2022



Aminet-Uploads bis 16.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.07.2022 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.5.lha          biz/dbase  7.7M      Programmable relational datab...
HomeBank_beta.lha        biz/misc   109K  68k Free MUI personal accounts ma...
PlanetR.lha              demo/intro 187K  68k Planet R invitation to Revisi...
evo.lha                  dev/e      639K  68k E-VO: Amiga E Evolution
Kwiz2.lha                game/2play 72K   68k A Blockbusters-style quiz game
ScummVM_AGA_060.lha      game/misc  8.0M  68k Amiga port of ScummVM 1.9.0
ScummVM_RTG.lha          game/misc  8.0M  68k Amiga port of ScummVM 1.9.0
AmiVms.lha               misc/emu   3.3M  68k Simulates OpenVMS commands
NoJob.mp3                mods/mpg   4.1M      A motif made by Stefano Maria...
hippoplayerupdate.lha    mus/play   315K  68k Updated HippoPlayer
nextvi.lha               text/edit  173K  MOS Next vi clone
Avalanche_FR.lha         util/arc   7K        French catalog for Avalanche 1.6
AnalogClock.lha          util/time  39K   68k Resizeable analog transparent...
wet_update.lha           util/wb    289K  AOS Wet weather info patch to v6.9
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2022, 09:22] [Kommentare: 0]
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17.Jul.2022



OS4Depot-Uploads bis 16.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.07.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha                  aud/mis 421kb 4.0 MIDI sequencer
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
powerpacker_library.lha  lib/mis 40kb  4.0 recreation of powerpacker.librar...
fonttester.lha           uti/tex 2Mb   4.0 Tool to test the fonts installed...
ppmore2tool.lha          uti/tex 16kb  4.0 Unpack powerpacked text files, a...
wet_update.lha           uti/wor 289kb 4.0 Wet weather software v6.9 patch
amitube.lha              vid/pla 1Mb   4.0 Direct stream and download YouTu...
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2022, 09:22] [Kommentare: 0]
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17.Jul.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 16.07.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 16.07.2022 hinzugefügt:
  • 2022-07-15 improved: Cadaver (Imageworks/Bitmap Brothers) use fast memory, joypad controls, sound/scrolling fixed, buttonwait support added (Info)
  • 2022-07-13 fixed: Bar Games (Accolade) Air Hockey was broken, install script updated (Info)
  • 2022-07-11 improved: Castle Master (Incentive Software/Domark) supports more versions, splash control added, speed regulation, 68000 quitkey (Info)
  • 2022-07-11 improved: 7 Cities Of Gold (Ozark Softscape/Electronic Arts) fixed install script (Info)
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2022, 09:22] [Kommentare: 0]
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17.Jul.2022
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Space Harrier (NAPAPBWPMIF Mix)
  • A Prehistoric Tale - Main Theme (Live performance)
  • Red Sector-Theme (Electric Revenge Live Performance)
  • Beyond the Ice Palace
  • Another World Intro Remix
  • Lotus Turbo Challenge 2 (Nitrous Remix)
  • Ninja Remix - Kabadachi Mix
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2022, 09:22] [Kommentare: 0]
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17.Jul.2022
Amiga Future (Webseite)


RCross: Modellautospiel von Entwicklerwettbewerb portiert
Den Entwicklerwettbewerb #hvdosdev2021 gewann letztes Jahr das PC-Spiel "RCross", welches einen 80486-Prozessor mit 8 MB RAM voraussetzt. Hierin steuert man ein funkferngesteuertes Auto, das einen Parcours in möglichst guter Zeit absolvieren muss.

Die Amiga-Portierung von Szilárd 'BSzili' Biró erfordert einen 68040- oder 68060-Prozessor mit FPU, 8 MB Fast-RAM sowie AGA oder RTG. (snx)

[Meldung: 17. Jul. 2022, 09:22] [Kommentare: 0]
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15.Jul.2022



Amiga E Compiler: E-VO 3.5.0
E-VO Amiga E Compiler ist ein Derivat des ursprünglichen Amiga E Compilers von Wouter van Oortmerssen. Er fügt viele neue Funktionen, Fehlerkorrekturen und Optimierungen hinzu, einschließlich Objekt-UNIONs, String-Merging, nicht wortorientierte Objekte und vieles mehr.

Die Version 3.5.0 enthält viele der Funktionen des creativE E Compilers und fügt auch viele neue Funktionen hinzu, die nur in E-VO enthalten sind. (dr)

[Meldung: 15. Jul. 2022, 08:59] [Kommentare: 3 - 17. Jul. 2022, 18:45]
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15.Jul.2022



Veranstaltung: 30. Auflage der Assembly Summer 2022 in Helsinki
Seit 1992 wird die Demoparty "Assembly" veranstaltet und feiert somit in diesem Jahr ihre 30. Auflage. Vom 04. bis 07. August im Messezentrum "Messukeskus" in Helsinki wird es neben diversen Programmpunkten wie Demovorführungen, Gaming und E-Sport auch verschiedene Demowettbewerbe geben, wozu ebenso der Oldskool-Wettbewerb zählt. (dr)

[Meldung: 15. Jul. 2022, 07:26] [Kommentare: 0]
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15.Jul.2022



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.0
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).

Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Die vor wenigen Wochen veröffentlichte Version 1.0 der Greaseweazle Tools enthält folgende Änderungen:
  • New IMG formats:
    • ibm.1680, ibm.dmf
    • akai.800, akai.1600
    • ensoniq.800, ensoniq.1600
  • FM/MFM: Report unexpected sectors when reading
    • Gives a hint that the format specifier is incorrect
  • Minor bugfixes
Erhältlich ist der Greaseweazle bei verschiedenen Händlern. (dr)

[Meldung: 15. Jul. 2022, 06:27] [Kommentare: 0]
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14.Jul.2022



Wetteranzeige: Wet 6.9 für AmigaOS 3 und 4
Chris Young - unter anderem http-handler, ReAction-GUI für XAD Avalanche oder Netsurf-Umsetzungen - hat ein Update für sein Wettertool 'Wet' veröffentlicht, das nicht nur AmiSSL 5 verwendet, sondern nun voraussetzt. Durch das Update kann Wet jetzt besser mit Verbindungsproblemen umgehen. Das Update erfordert eine vorherige Installation der Version 6.7. Das Tool ist für AmigaOS 3.9 und 4 verfügbar.

Wer den Entwickler unterstützen möchte, findet dazu auf dessen Ko-fi-Seite Gelegenheit. (dr)

[Meldung: 14. Jul. 2022, 09:44] [Kommentare: 0]
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14.Jul.2022



Vorschau-Video: Temptations-Umsetzung für CD32
Der Entwickler 'S0Y' widmet sich in erster Linie der Konvertierung von Spielen auf die Amiga-Plattform mittels des Game Construction Kits RedPill. Nach seinem Abu Simbel Profanation-Projekt hat er nun die Umsetzung des ursprünglich 1988 für MSX-1 erschienen Jump'n Run Temptations begonnen. Grundlage dafür ist allerdings eine Portierung für Android. Mit Erlaubnis dessen Autors verwendet er Grafiken und Musiken, modifiziert davon aber einige.

Die Musik wird komplett in CD-Audio sein, da er vorhat, das Spiel für das Amiga CD32 umzusetzen. Sollte sich aber jemand finden, die Musik in Mods umzusetzen, wird er vielleicht auch eine Version für den Amiga 1200 erstellen. Grundsätzlich ist es das Ziel, eine möglichst originalgetreue Umsetzung zu erstellen, die jedoch die verbesserten Möglichkeiten des Amiga nutzt. Der im Video zu sehende Bildschirmmodus wurde gewählt, da er den 8 Bit-Variante am nächsten kommt. (dr)

[Meldung: 14. Jul. 2022, 08:14] [Kommentare: 1 - 14. Jul. 2022, 20:18]
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14.Jul.2022



Bluetooth am Amiga: Unijoysticle 2 A500
Ricardo Quesada ist Softwareentwickler für verschiedene Plattformen in verschiedenen Sprachen. Vor wenigen Tagen hat er unter dem Titellink ein Update zu seinem Unijoysticle 2+-Projekt vorgestellt: Der 'Unijoysticle 2 A500' ist ein Gerät, das den Anschluss und Betrieb von Bluetooth-Gamepads und -Mäusen auf dem Commodore Amiga ermöglicht (YouTube-Video).

Er ist von der Funktionalität her ähnlich wie der Unijoysticle 2+, aber mit einigen zusätzlichen, auf den Amiga zugeschnittenen Eigenschaften, wie z.B.:
  • Passt an den Amiga 500 / 1200 Joystick-Port ohne zusätzliche Kabel
  • Neue Tasten:
    • "Modus"-Taste: Zum einfachen Umschalten zwischen "normalem", "Maus"- und "erweitertem" Modus
    • "Swap"-Taste: Zum einfachen Wechseln der Joystick-Ports. Nützlich in vielen Szenarien, speziell beim Amiga 4000, wo die Joystick-Ports vertauscht sind.
  • Zusätzliche LED für den Status: Zeigt an, ob die Bluetooth-Kopplung aktiviert ist und in welchem Gamepad-Modus sie sich befindet.
Umfassende Informationen sind auch auf der User Guide-Seite zu erhalten. Das Board ist für 35 Euro plus Versand bei tindie erhältlich. (dr)

[Meldung: 14. Jul. 2022, 07:04] [Kommentare: 1 - 16. Jul. 2022, 11:55]
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13.Jul.2022
Gunnar von Boehn


Apollo-Team: Manticore-Turbokarte für den Amiga 600 angekündigt
Zu den aktuell bereits erhältlichen, auf dem Kern der Vampire 4 basierenden Turbokarten FireBird (für die Amiga-Modelle 500, 1000 und 2000) und IceDrake (für den Amiga 1200) - amiga-news.de berichtete - wird nun unter den Titellink die Manticore für den Amiga 600 angekündigt.

Folgende Spezifikationen sind bekannt:
  • CPU: Apollo 68080 AMMX mit 64-Bit-Unterstützung
  • 3D-Unterstützung: Über die exklusive Amiga Maggie3D-Einheit
  • Speicher: 512 MB DDR3
  • Mit AGA-Unterstützung, bis zu 12 MB ChipRam können aktiviert werden
  • Video: SuperAGA, RTG, Truecolor 32-bit, 1280x720
  • Audio: 8/16-Bit, 56 kHz, 24-Bit-Mischung, 8 Amiga-DMA-Audiostimmen
  • FastIDE-Steuerung (CompactFlash), Idespeed=bis zu 20 MB/sec
  • 2x USB-Anschluss für USB-Joypad-Unterstützung (als CD32-Pad) und USB-Maus
  • 100Mbit Ethernet RJ45 Anschluss
  • Digitaler Audio/Video-Ausgang
  • microSD-Kartenanschluss (für Datenaustausch)
Das Board soll auf der Amiga37 erhältlich sein. (dr)

[Meldung: 13. Jul. 2022, 19:58] [Kommentare: 119 - 08. Aug. 2022, 05:29]
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13.Jul.2022
George Sokianos


Relaunch: Skin- und Wallpaper-Archiv Amiga-Look.org
Amiga-Look soll dem Anwender eine zentrale Anlaufstelle für all das bieten, was er zur Verschönerung seiner Workbench benötigt: Piktogramme, Themes und Hintergrundbilder, aber auch MUI-Settings oder Mauszeiger. Letztmalig wurde die Seite im Januar 2010 überarbeitet. In den letzten Tagen hat sich George Sokianos seiner Seite erneut gewidmet und schreibt zum Relaunch:

"Ich freue mich, Euch allen mitteilen zu können, dass ich in den letzten Tagen daran gearbeitet habe, meiner Amiga-Look-Website ein erfrischendes Update zu geben. Auf diesen Moment habe ich schon lange gewartet. Nach ein paar Jahren, in denen ich diese Website fast deaktiviert gehalten habe, habe ich mich entschlossen, sie zu aktualisieren und komplett zu überarbeiten.

Amiga-Look ist eine der ersten Websites, die ich 2007 erstellt habe und die der Amiga-Community gewidmet ist. Hier findet man Themes, Skins, Icons und viele weitere künstlerische Kreationen für unsere Amiga-Systeme. Das Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Ihre Workbench zu verschönern und auch einen Ort zu haben, an dem Leute ihre Kreationen teilen können.

Diese aktualisierte Version von Amiga-Look erhöht die Sicherheit für alle Benutzer, hat ein ansprechendes, frisches Aussehen, ist superschnell und arbeitet gut mit unseren AmigaOS-Webbrowsern zusammen, ohne das System zum Erliegen zu bringen. Kein Inhalt ist verloren gegangen und alle Accounts sind noch da, also loggen Sie sich ein und laden Sie Ihre neuen Kreationen hoch.

Sollte Ihr Passwort nicht mehr funktionieren, versuchen Sie es zurückzusetzen und folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, benutzen Sie bitte das Kontaktformular am Ende der Seite und setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Amiga-Look ist auch eine No-Tracker-Website, da keine externen Websites, Analysen und Quellen verwendet werden. Außerdem habe ich der Seite eine sichere SSL-Verbindung gegeben. So wird Ihre Privatsphäre wirklich respektiert, wenn Sie meine kleine Seite besuchen." (dr)

[Meldung: 13. Jul. 2022, 16:23] [Kommentare: 0]
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13.Jul.2022
Kevin Saunders


Apollo-Team: Zwei weitere Spiele angekündigt
Kevin Saunders, Grafikdesigner, Künstler und Spieledesigner (unter anderem Boss Machine und RESHOOT PROXIMA 3) hat in zwei Blogeinträgen auf Patreon einen Vorgeschmack auf zwei Spiele gegeben, die jeweils in Zusammenarbeit mit dem Apollo-Team entwickelt werden:

Bereits begonnen wurden die Arbeiten an Apollo-X - Red Dwarf Star. Der vom Spielstil an Xenon II erinnernde Shooter soll viel flüssigerer Action und besseres Gameplay haben. Im enthaltenen Zwei-Spieler-Modus haben die Spieler die Möglichkeit, verschiedene Wege zu nehmen. Weitere Features:
  • Auflösung: 640 x 360
  • Farbtiefe: 16bit, kann aber auf 256 Farben reduziert werden
  • 3-4 Parallaxe-Ebenen (jede Ebene kann bis zu 256 Farben haben, aber den schönen Pixelart-Stil beibehalten)
  • unterstützt sowohl V4 als auch V2, wobei V4 zusätzliche Funktionen wie in Stereo positioniertes Audio bietet, z.B. Explosionsgeräusche

Zudem werden demnächst die Arbeiten an einem Remake von Mutant Monty beginnen (YouTube-Video der C64-Version). Wie Kevin Saunders schreibt, habe er die Arbeiten an dem ursprünglich für 8-Bit-Computer erhältlichen Fantasy-Action-Spiel eigentlich schon 2001 begonnen, als er die Idee hatte, 8Bit-Spiele auf den Amiga zu portieren. Auch wenn das Apollo-Team die Umsetzung für die Vampire-Karten betreuen wird, so stellt er gerne interessierten Entwicklern für eine Umsetzung auf AmigaOS 3 die Assets zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 13. Jul. 2022, 12:58] [Kommentare: 41 - 21. Jul. 2022, 18:13]
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13.Jul.2022



Veranstaltung: AmiWest 2022 (20.-24. Oktober in Sacramento, USA)
Vom 20. bis 24. Oktober 2022 findet die 25. AmiWest im Holiday Inn Express in Sacramento, Kalifornien, als kombinierte Online- und Präsenzveranstaltung statt. Laut letztem Blogeintrag der Veranstaltung wird vom ExecSG-Team auf der Messe die Multicorefähigkeit von AmigaOS 4 präsentiert. Steven Solie, Entwicklungsleiter von ExecSG, stehe im Anschluss für Fragen zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 13. Jul. 2022, 06:38] [Kommentare: 0]
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12.Jul.2022



Interview: Der MorphOS-Entwickler Jacek Piszczek
Viele unserer Leser kennen Jacek Piszczek durch seinen Browser Wayfarer, erstmals veröffentlicht Anfang Oktober 2020 und sein E-Mail-Programm Iris, dessen erste Betaversion er Ende März 2018 für MorphOS veröffentlichte.

Aber der Entwickler ist schon viel länger für MorphOS aktiv: erstmals Erwähnung in unserer Datenbank findet er in einer Meldung über VirusExecutor 2.24 vom Juli 2002, in der er als Autor von ReqAttack erwähnt wird. Mit seiner transparenten Digital-Uhr TranspoClock vom Dezember 2003 wird er von uns mit einer eigenständigen Meldung erstmals geführt. Höchste Zeit, etwas mehr über diesen umtriebigen Entwickler zu erfahren und über vergangene und aktuelle Projekte zu reden:

Amiga-News (AN): Lieber Jacek, herzlichen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Verrate uns drei Eckdaten, die der Leser über dich wissen muss.

Jacek Piszczek (JP): Hallo. Ich heiße Jacek Piszczek, bin 39 Jahre alt und Amiganutzer seit 1996.

AN: Da du für das Betriebssystem MorphOS entwickelst: welche Hardware nutzt du dafür? Und: benutzt du MorphOS als dein Hauptsystem?

JP: Meine drei Hauptsysteme sind: ein 2.3GHz PCIE G5, ein 17'' 1.67Ghz PowerBook mit FullHD-Bildschirm und ein Mac mini. Ich habe noch mehr Ersatzgeräte, aber diese drei sind die, mit denen ich alle Tests und einen Großteil der Entwicklungsarbeit mache. Ich liebe vor allem das PowerBook. Was das Hauptsystem angeht: Wie definiert man das heutzutage überhaupt noch? Abends benutze ich MorphOS (wenn ich nicht gerade Spiele spiele), Windows für die Arbeit und macOS auf meinem PC. Da WebKit ziemlich anspruchsvoll ist, benutze ich XCode und einen Debian VM Cross-Compiler, um Wayfarer zu bauen, aber ich versuche, alle anderen MorphOS-Arbeiten entweder auf dem G5 oder einem PowerBook zu erledigen. Glücklicherweise verlinkt Iris nur gegen vorkompilierte WebKit-Binärdateien, sodass ich unter MorphOS daran arbeiten kann.


AN: Unsere Leser kennen dich als Entwickler der MorphOS-Anwendungen Iris und Wayfarer. Aber kannst du uns sagen, wie du zu den Retro-Systemen im Allgemeinen gekommen bist? Auch als "einfacher Benutzer"? Warst du von Anfang an auf MorphOS fokussiert?

JP: Sie waren noch nicht retro, als ich anfing, mit dem Amiga zu spielen. Ich hatte einen A500, dann einen A1200/PPC, was mir die Möglichkeit gab, die Programmiersprachen E und C zu lernen. Der Übergang zu MorphOS geschah einfach, weil das die einzige verfügbare Lösung zu der Zeit war.

AN: Hast du auch für andere Betriebssysteme Software geschrieben oder nur für MorphOS?

JP: Ich habe mit der Programmierung auf dem Amiga 500 und einem C64 begonnen, also nein, nicht nur MorphOS. Ich habe in den letzten 20+ Jahren hauptsächlich als Programmierer gearbeitet und hatte daher die Gelegenheit, Code für eine Menge Plattformen neben dem Amiga zu schreiben.

AN: Kannst du dich an dein erstes (kleines?) Projekt erinnern? Oder hast du gleich mit Iris oder Wayfarer begonnen?

JP: Haha, ich wünschte, ich wäre so begabt, dass ich Iris als mein erstes Programmierprojekt entwickeln könnte. Aber im Ernst: Ich glaube, meine erste wirklich brauchbare Anwendung war ein Jingle-Player, den ich in AMOS für eine Highschool-Veranstaltung geschrieben habe. Ich habe sogar eine benutzerdefinierte, selbstlayoutende Benutzeroberfläche dafür geschrieben. Leider ist mir später die Diskette mit dem gesamten Quellcode abhanden gekommen...

AN: Mit deinem Browser Wayfarer und deinem E-Mail-Programm Iris hast du MorphOS zwei Programme beschert, die unter den Amiga-Systemen Alleinstellungsmerkmal haben und sich vor vergleichbaren Programmen unter Windows und Co nicht verstecken brauchen. Woran hängt dein Herz mehr und warum?

JP: Mein Herz hängt an Iris, da es viel mehr von meinem eigenen Code enthält. Es war auch die Anwendung, die mich gezwungen hat, nach etwas zu suchen, das eine Brücke zwischen modernen Programmiertechniken und MUI schlägt. Nach einigen Wochen der Recherche habe ich angefangen, mit Objective-C unter MorphOS zu experimentieren und habe schließlich die beiden objc-Frameworks geschrieben, die die meisten meiner MorphOS-Anwendungen heutzutage verwenden. Ich fürchte, ohne diesen Schritt wären weder Iris noch Wayfarer möglich gewesen, zumindest nicht ohne größere Kompromisse.

AN: Es ist ziemlich unglaublich, dass eine einzige Person diese beiden großen Projekte bewältigen kann. Wieviel Zeit verbringst du dafür in einer Woche? Und: macht es Spaß? Oder ist es auch Pflicht? Gab es einen Zeitpunkt, an dem du dachtest: Das wird mir zu viel, ich höre auf?

JP: Ich würde sagen, dass ich realistisch gesehen etwa 15-20 Stunden pro Woche in MorphOS stecke, und das ist im Grunde alles Programmierung. Aber das ist nur in den Wochen, in denen ich wirklich Lust dazu habe :) Was Spaß und Verpflichtung angeht, ist es wohl ein bisschen von beidem. Ich mag Herausforderungen, aber manche Debugging-Sitzungen können sich auch als zu viel anfühlen. Die schlimmsten Bugs, die ich in Wayfarer zu lösen hatte, haben Wochen gedauert, um sie zu meistern. Wochen, in denen ich mich jeden Tag 2-3 Stunden damit beschäftigt habe. Danach möchte man einfach nur eine Pause machen, vor allem, wenn ich im Grunde genommen auch in meinem Hauptberuf Debugging-Arbeiten erledige...

AN: Ist die Kombination "Jacek - MorphOS" ein 'spezieller Fall' oder ist es denkbar, dass auch eine einzelne Person einen Browser für AmigaOS 4 schreibt?

JP: Es ist sicherlich möglich, es als Ein-Mann-Projekt zu machen, da es mit anderen Browsern, die wir in der Vergangenheit hatten (Sputnik, Odyssey), bewiesen wurde. Man braucht jemanden, der weiß, was er tut, der das Betriebssystem kennt, mit dem er zu tun hat (und der in der Lage ist, Fehler im Betriebssystem zu diagnostizieren und zu beheben, während er dabei ist).

Fairerweise muss ich sagen, dass mir Piru sehr geholfen hat, vor allem in der Anfangsphase. Er hat bei vielen Compiler- und Betriebssystemproblemen geholfen, z. B. bei der Behebung von Phreads.

Trotzdem braucht man Leute, die hunderte von Stunden harter Arbeit in die Entwicklung stecken, ohne die Erwartung, dafür bezahlt zu werden (oder die Preise zu bekommen, die Programmierer auf dem erforderlichen Niveau erwarten würden).

AN: Bist du auch - zumindest ein wenig - mit AmigaOS 3 und 4 vertraut? Falls ja, kannst du erläutern, ob das Schreiben eines Mailprogramms und eines Browsers für MorphOS einfacher ist als für die anderen beiden? Und warum? Oder warum nicht?

JP: MorphOS macht es einfacher, weil wir so viel Arbeit in die System-Updates gesteckt haben. Manchmal kann das Hinzufügen einer scheinbar kleinen Debugging-Funktion zum Betriebssystem einen großen Einfluss auf ein Browser-Projekt haben. Oder Unicode-Unterstützung. Oder ein Benachrichtigungssystem. All diese Dinge kommen zusammen und haben eine große Wirkung, wenn man ein so großes Projekt wie die Portierung von WebKit stemmt. Ja, man könnte fast alles in den Browser packen, aber das würde viel mehr Arbeit machen und hätte keinen positiven Einfluss auf das gesamte Betriebssystem. In dieser Hinsicht sind sowohl AmigaOS 3 als auch 4 schon vor langer Zeit stagniert - zum Beispiel implementiert AmigaOS 3.2 im Grunde nur Dinge neu, die von Haage & Partner 20 Jahre zuvor gemacht wurden.

AN: Diesbezüglich: Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass du offen für eine Portierung von Wayfarer auf OS4.1 gewesen wärst, aber niemand von A-Eon etc. auf dich zugekommen ist. Das war im März 2021. Hat sich etwas geändert?

JP: Meine gesamte WebKit-Arbeit ist für jeden auf github verfügbar. Ich habe nicht die Zeit, ein weiteres Projekt dieser Größenordnung zu portieren und zu pflegen, also ist das Beste, was ich tun kann, jedem, der seine eigene Portierung auf der Grundlage meiner Arbeit machen will, Hinweise zu geben.

AN: Lass uns ein wenig philosophieren: Angenommen, die Community, A-EON oder wer auch immer würde dir für einen Port spenden...Was wäre das Ergebnis? Nur der Port oder würdest du ihn auch pflegen? Und würde es auf MUI oder Reaction basieren?

JP: Wenn man eine Portierung vornimmt und sie dann nicht pflegt, würde der Browser ziemlich schnell stagnieren. Viele große Websites erwarten, dass der Browser, mit dem du sie besuchst, auf dem neuesten Stand ist und das bietet, was Safari aktuell bietet, so dass sich die Dinge innerhalb eines Jahres oder so zu verschlechtern beginnen würden. Das ist der Grund, warum ich meine Patches alle paar Monate auf neuere WebKit-Versionen aktualisiere (das führt dazu, dass die Versionsnummer von Wayfarer erhöht wird).

Alle wirklich großen Amiga-Projekte verwenden MUI, weil es einfach die beste Benutzeroberfläche ist, die wir aus der Sicht eines Programmierers haben. Ich bin mir sicher, dass eine ReAction-Version machbar ist, aber wenn es bedeutet, viele zusätzliche Arbeitsstunden investieren zu müssen, warum sollte man sich die Mühe machen?

AN: Mailprogramm und Browser sind immer ein großes Thema in der Amiga-Community. Leider mussten wir kürzlich als Ergebnis unserer Recherchen vermelden, dass die Entwicklung des bekannten Mailprogramms YAM eingestellt wurde. Hast du das mitbekommen? Würdest du sagen, dass es einfacher ist, dieses Projekt weiterzuführen (Open Source), z.B. durch Hinzufügen von IMAP-Unterstützung? Oder denkst du, dass es sinnvoller ist, ein Mailprogramm von Grund auf neu zu schreiben? Wobei wir immer noch berichtigte Hoffnung haben, ein Update von SimpleMail zu erleben....

JP: Um ehrlich zu sein, ist YAM im Jahr 2000 gestorben, als der ursprüngliche Autor die Entwicklung eingestellt hat. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, zu versuchen, IMAP hinzuzufügen, weil die beiden Protokolle eine unterschiedliche Philosophie haben. Bei YAM ging es immer darum, die Mails in die Ordner auf der Festplatte zu bekommen, denn darum geht es bei POP3 eigentlich - man soll die Mails nicht auf dem Server speichern. Bei IMAP geht es darum, dass man von mehreren Clients gleichzeitig auf seine Mails zugreifen kann. Es ist etwas schwierig, diese beiden Aspekte in einer Anwendung unter einen Hut zu bringen, die für POP3 entwickelt wurde.


AN: Kannst du unseren Lesern beschreiben, wie du mit deinem Mailprogramm begonnen hast? Gibt es irgendwelche fertigen Programmkomponenten, die quelloffen sind und die du für Iris verwenden konntest? Und wieviel Zeit hast du bisher in das Programm investiert? Kannst du das sagen? Es scheint ja so, dass Wayfarer das Hauptprojekt ist, aber gibt es auch Pläne für Iris?

JP: Iris begann mit der Portierung von libvmime durch Nicholai Benalal. Dies ist eine Open-Source-Bibliothek mit Doppellizenz, die zentrale Mail-Funktionen bietet. Da es sich um C++ handelt, geriet die Arbeit schnell ins Stocken, da es keine gute Möglichkeit gab, sie zu verwenden, ohne sie irgendwie mit MUI zu verbinden. An dieser Stelle kam Objective-C ins Spiel, aber es dauerte über ein Jahr, bis ich tatsächlich mit der Arbeit an der Mail-Anwendung beginnen konnte. Danach hat es etwa drei Jahre gedauert, bis ich sie in einen Zustand gebracht hatte, in dem ich mit ihr zufrieden war. Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Stunden ich mit dieser Anwendung verbracht habe.

Ich habe einen Fahrplan für Iris und werde mich bald wieder damit beschäftigen...

AN: Kommen wir zurück zur Hardware: kürzlich finanzierte die Community ein von Mark 'Bigfoot' Olsen initiiertes Projekt zur Verbesserung von TinyGL (wir berichteten). Was hälst du davon? Bedeutet das einen immensen Aufschwung für MorphOS? Und warum? Was wird möglich sein?

JP: Mit einer besseren Grafikkartenunterstützung kann man sicherlich einige aufregende Dinge tun, besonders mit Shadern. Ich hoffe, dass ich diese in Enhanced Display nutzen kann. Es wird auch interessant sein zu sehen, wie die Videowiedergabe in Wayfarer mit neueren Karten verbessert werden kann.

AN: Was denkst du als Entwickler: ist die aktuelle Hardware-Situation für MorphOS zufriedenstellend? Auf der einen Seite haben wir alte Apple-Hardware, auf der anderen sehr teure neue Hardware (Sam, X5000). Wenn du wählen könntest: was wäre deine Lieblingshardware für MorphOS? x86 Hardware? Ist das in naher Zukunft möglich?

JP: Ich glaube, ich bin voreingenommen, weil ich das PowerBook zu sehr mag, aber ja, die Hardware ist heutzutage schwer zu kaufen. Die Sams sind viel zu langsam und ein X5000 ist sowohl teuer als auch nicht so leistungsfähig wie die G5-Macs. Wir werden sehen, was mit einem AMD64-Wechsel passiert, denke ich.

AN: Zur Softwaresituation von MorphOS: was ich derzeit vermisse, ist eine ordentliche Textverarbeitung. Wäre es denn möglich, dass ein so hervorragender Entwickler wie du LibreOffice oder, etwas kleiner, AbiWord nach MorphOS portiert? Wenn man allerdings zu AmigaOS 4 schaut, scheint das ein Jahrhundertprojekt zu sein: 2012 wurde es erstmals angekündigt, 2017 begann der Betatest und scheint bis heute anzudauern...

JP: LibreOffice ist sowohl riesig als auch sehr, sehr unordentlich. Ich bin kein Fan von cmake, aber ich wünschte, sie würden das benutzen, anstatt all das selbstgebaute Zeug, das sie geschrieben haben. Es soll eine Möglichkeit geben, es in einer SDL-Ansicht zu verwenden, aber es sieht nicht so aus, als ob die Plattformen das tatsächlich nutzen würden. AbiWord sieht etwas weniger chaotisch aus, aber es ist ja auch nur ein Editor. Ich möchte mir das eine oder andere irgendwann ansehen, aber die Menge an anderen Projekten in meiner Pipeline ist schon zu viel.

AN: Jacek, herzlichen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hat und natürlich weiterhin gutes Gelingen für deine Projekte!

Wer den Entwickler gerne unterstützen möchte, findet dazu sowohl auf der eingangs verlinkten Wayfarer- als auch Iris-Projektseite eine Donate-Link. (dr)

[Meldung: 12. Jul. 2022, 06:19] [Kommentare: 7 - 15. Jul. 2022, 03:32]
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11.Jul.2022



E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build mit AmiSSL 5 Unterstützung
Ende Mai berichteten wir, dass IBrowse- und AmiSSL5-Entwickler Oliver Roberts Änderungen in das YAM-Projekt hochgeladen hatte, die dem Mailprogramm die Unterstützung der neuen Version 5 des Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL 5 ermöglicht. Jens Maus hat nun diese Änderungen eingebunden und gestern wurde ein neues Nightly Build automatisch erstellt. Ein weiteres Engagement bezüglich YAM ist seitens Oliver Roberts nicht geplant. (dr)

[Meldung: 11. Jul. 2022, 11:41] [Kommentare: 5 - 13. Jul. 2022, 20:30]
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11.Jul.2022



Live-Event: Back In Time 2022 - A Musical Homage to the C64 & Amiga (Norwegen)
FastLoaders ist eine C64/Amiga Remix Metal Band aus Bergen, Norwegen. Dort, in der Stereo-Bar, am Freitag, 21. Oktober 2022, von 18:00 bis 02:30 Uhr, veranstalten sie ein Mini-Festival, das der Musik und den Retro-Spielen aus der goldenen Ära des Commodore 64 und Amiga gewidmet ist. Unter den Musikern wird auch Chris Huelsbeck sein. Ticktes sind für rund 50 Euro zu haben. (dr)

[Meldung: 11. Jul. 2022, 07:50] [Kommentare: 0]
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10.Jul.2022



Selbstbauprojekt: GottaGoFastRAMZ3 bietet Zorro III Fast RAM für Amiga 3000/4000
Ende 2020 hatte Matt Harlum mit 'GottaGoFastRAM' einen 8 MB Autoconfig-RAM für A500/1000/2000 und CDTV entworfen (amiga-news.de berichtete). Nun hat er unter dem Titellink mit 'GottaGoFastRAMZ3' eine Speichererweiterung mit 128MB oder 256MB Z3 Autoconfig-FastRAM für den Amiga 3000 und 4000 entworfen. (dr)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 16:31] [Kommentare: 3 - 13. Jul. 2022, 17:56]
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10.Jul.2022



Workbench-Distribution: AmiKit XE 11.8.1 für den Raspberry Pi 4/400
Das Update auf die Version 11.8.1 (Änderungen) der Workbench-Distribution AmiKit XE für den Einplatinenrechner Raspberry Pi 4/400 enthält die vor kurzem veröffentlichte Version 5.3 des zugrundeliegenden Amiga-Emulators AmiBerry. Außerdem wurde die WHDLoad-Datenbank aktualisiert und ein Benachrichtigungsfehler von Amplifier korrigiert. (dr)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 10:34] [Kommentare: 1 - 10. Jul. 2022, 12:17]
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10.Jul.2022



Let's Make an Amiga Game Tutorial 10 / Game Jam
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).

In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Hier wurde nun der zehnte Teil veröffentlicht.

Darüberhinaus hat er den Retro Trex Game Jam gestartet. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, eine identische oder originelle Version des bekannten Browserspiels Google T-Rex für einen Retro-Rechner zu erstellen. Das Spiel kann dank seiner Einfachheit auch von Anfängern auf jedem 8/16-Bit-Retro-Computer programmiert werden. Dieser Game Jam ist nur zum Spaß und zu Lernzwecken gedacht. Der Gewinn ist die Bewältigung dieser Herausforderung. Die Regeln:
  • jede Programmiersprache ist zugelassen
  • Solo-Entwickler oder Teams sind erlaubt
  • eigene Versionen sind erlaubt, schöne Grafiken, etc.
  • keine Konsolen / DOS / Windows / Linux / Mac oder andere x86-Maschinen
Am Ende des Wettbewerbs wird es einen Live-Stream geben, bei dem alle Spiele gezeigt werden. Der Wettbewerb läuft bis zum 10. September 2022. (dr)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:50] [Kommentare: 0]
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10.Jul.2022



Aminet-Uploads bis 09.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.07.2022 dem Aminet hinzugefügt:
Guide_To_Blitz_Basic.pdf dev/blitz  6.3M      'Guide To Blitz Basic' by Nei...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.3M  68k Game Creator with AGA support
HuntingFrogsV1.adf       game/2play 880K  68k 1-4 player game
labyrinth64.lha          game/misc  135K  68k Remake of Commodore 64 game L...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.5M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.8M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
NAFCYI1991S1-B24.zip     text/bfont 2.8M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
jasspa-memacs.lha        text/edit  2.2M  OS4 JASSPA MicroEmacs for AOS4/Am...
NAFCYI1991S1-24.zip      text/pfont 1.6M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
AmiSSL-5.3-OS3.lha       util/libs  3.3M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.3-OS4.lha       util/libs  3.1M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.3-SDK.lha       util/libs  2.3M  AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
TestProgram.zip          util/misc  693K  68k Versatile Amiga Test Program
InstallerLG.src.lha      util/sys   1.5M      Commodore Installer replacement
MorphUp.lha              util/sys   481K  MOS MorphOS package manager
MorphUp_source.lha       util/sys   631K      MorphOS package manager source
(snx)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:24] [Kommentare: 0]
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10.Jul.2022



OS4Depot-Uploads bis 09.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.07.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha           dev/mis 2Mb   4.0 SDK for AmiSSL
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
amissl.lha               lib/mis 3Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
deepl.lha                uti/tex 3Mb   4.0 DeepL tool / incl. sourcecode
jasspa-memacs.lha        uti/tex 2Mb   4.1 JASSPA MicroEmacs under AmiCygni...
(snx)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:24] [Kommentare: 0]
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10.Jul.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 09.07.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.07.2022 hinzugefügt:
  • 2022-07-09 improved: Grid Start (Anco) supports another versions, manual included (Info)
(snx)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:24] [Kommentare: 0]
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10.Jul.2022
Amiga.org (Forum)


Video: 10 Minute Amiga Retro Cast #130 - Tsunami 1230
In der 130. Ausgabe seines Videocasts 10MARC stellt Douglas Compton die Turokarte Tsunami 1230 vor. (snx)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:24] [Kommentare: 1 - 10. Jul. 2022, 19:14]
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10.Jul.2022
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 157
Die deutsche und englische Ausgabe 157 (Juli/August 2022) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.

Zu den Themen des Hefts gehören Reviews zu The Amiga 500 Mini, FreewayPro USB Zorro-II und MasPlayer 2022 Edition. (snx)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:24] [Kommentare: 0]
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09.Jul.2022



AmiTube 1.2: YouTube-Client für alle Amiga-Systeme
Marcus 'ALB42' Sackrows AmiTube ermöglicht es, sich YouTube-Videos auf einem 68k-Amiga anzusehen. Dafür werden diese in Commodores CDXL-Format umgewandelt und heruntergeladen.

Mit der heute veröffentlichten Version 1.2 wird die vor einigen Tagen vorgestellte Playlist ähnliche Funktion eingeführt, um die heruntergeladenen Filme automatisch oder zufällig oder in einer Schleife abzuspielen (amiga-news.de berichtete). Ebenso kann AmiTube nun mehrere Filmverzeichnisse verwalten. Die Änderungen im Detail:
  • Bugfix for fancy list text printing
  • play list with wait screen
  • open own directories with movies in play list
  • close requester
  • restore splitter position on start
  • multiple movie directories via icon tooltypes
  • choose default directory via menu
Die aktuelle Version kann von der AmiTube-Webseite heruntergeladen oder über den Update-Check in AmiTube installiert werden. (dr)

[Meldung: 09. Jul. 2022, 20:27] [Kommentare: 0]
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09.Jul.2022
Gaming on AmigaOS 4 (ANF)


AmigaOS 4: Erste Betaversion des 'Doom 3'-Ports
Hugues 'HunoPPC' Nouvel ist dabei, Dhewm3 - basierend auf dem Doom 3 GPL Quellcode, auf AmigaOS 4.1 zu portieren und hat eine erste Betaverion 1.5.2b1 veröffentlicht (aktuelles YouTube-Video). Voraussetzungen:
Wie der Autor schreibt, wird aktuell das Rendering zu großen Teilen von der Software erledigt. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar. (dr)

[Meldung: 09. Jul. 2022, 16:16] [Kommentare: 5 - 10. Jul. 2022, 13:56]
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09.Jul.2022



Printmagazin: RETURN Sonderheft 1
Premiere: Am 20. Juli erscheint das erste Sonderheft des Return-Magazins und dreht sich um den Amiga, und im Speziellen: den 'The A500 Mini'. Auf 152 Seiten wird über den Amiga 500, dessen Entstehung und die Historie berichtet, wurden Jeff Porter und Dave Haynie zu ihrer Zeit bei Amiga interviewt. Neue Spiele der letzten 10 Jahre werden für den Amiga 500 vorgestellt und ebenso die aktuelle Demo-Szene beleuchtet. Darüberhinaus wird der neue 'The A500 mini' einschließlich der mitgelieferten 25 Spiele getestet. Der Inhalt:
  • The A500 Mini – Eine Legende ist zurück
  • Kurztest aller vorinstallierten 25 Spiele
  • Eigene Spiele mit WHDLoad – Wie man den The A500 mini erweitern kann
  • Amiga: Eine Erfolgsgeschichte aus der Not geboren
  • Interview mit Jeff Porter und Dave Haynie
  • Neue Amiga-Spiele der letzten 10 Jahre
  • Demos auf dem Amiga
  • Aktuelle Amiga-Zeitschriften
  • 39 Jahre Competition Pro
  • Amiga VS Atari – Leidenschaftlicher Kampf mit Seitenwechseln
  • Firmenhistorie: Thalion
  • Amiga-Remix-CD: Instant Remedy – Insert Disk 2
  • Tagebuch Jo Hesse: Moonstone
  • RETURN to Play: Amiga 500
  • Buchvorstellung: Commodore – The Amiga Years (Brian Bagnell)
  • RETURN Remix: Dr.Future: Lost Patrol
Das Heft kostet 11 Euro und wird zunächst im Shop und etwas später im Zeitschriftenhandel erhältlich sein. (dr)

[Meldung: 09. Jul. 2022, 15:11] [Kommentare: 3 - 09. Jul. 2022, 22:12]
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08.Jul.2022



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga 2.1b4
Parallel zur Veröffentlichung der Version 2.0 (amiga-news.de berichtete) hat der Entwickler Dirk Hoffmann die Betaphase der Version 2.1 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS gestartet und gestern die vierte Betaversion veröffentlicht. Änderungen:
  • Added support for ECS Denise (SuperHires modes)
Die minimale Systemvoraussetzung ist macOS 10.15. (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 22:23] [Kommentare: 0]
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08.Jul.2022
Erik Hogan


Game Construction Kit: Scorpion Engine V2022.5
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Soeben wurde die Version 2022.5 veröffentlicht. Sie enthält eine erweiterte Steuerung von Tönen, ein neues Parallaxen-Demo, Verbesserungen am Editor für eine einfachere Entwicklung, die Möglichkeit, Level-Hintergründe während des Spiels zu wechseln, Fehlerbehebungen und mehr.

Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit. (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 13:16] [Kommentare: 0]
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08.Jul.2022
Gunnar von Boehn


Apollo Space Invaders: Achte Entwicklerversion des Remakes
Arne von Boehn ist dabei, auf einer Vampire4-Standalone ein Space Invaders Remake in 68K Assembler zu schreiben (amiga-news.de berichtete). Neben einem neuen Vorschau-Video gibt es ebenso eine neue Entwicklerversion zum Testen.


Wie Gunnar berichtet, sei das Spiel spielbar, aber noch nicht fertig. Arne hat nun den 2-Spieler-Modus eingebaut, der noch verfeinert werden muss. Ebenso wird an den UFOs weiter gearbeitet: wurden die getroffen, sollen zukünftig Extras fallengelassen werden wie Alien einfrieren, extra Leben, schneller Schuss, schneller Nachladen, Bunker reparieren, Schutzschild etc. Alle Grafiken stammen von Kevin Saunders. Darüberhinaus werden noch die Bunkerbeschädigungen verbessert und detailierter gezeichnet wie auch die Soundeffekte verfeinert.

Das Spiel benutzt Echtfarben und läuft mit 60 Frames pro Sekunde. Der Super-AGA-Chipsatz und der AMMX-Befehlssatz werden benötigt. Am Ende soll das Spiel sowohl auf den Vampire V2 als auch V4 laufen.

Download: ARNEINVADER8.exe (52 MB) (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 07:00] [Kommentare: 29 - 12. Jul. 2022, 22:40]
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08.Jul.2022



Rückblick: Die AmiExpo 1989 in Köln
Videospielgeschichten ist eine offene Plattform für Hobbyautoren und Journalisten, die dort unabhängig über Videospiele schreiben können. Obiger Artikel des Autors Stephan Ricken über sein Besuch der AmiExpo 1989 in Köln erschien bereits im Jahr 2018, ist aber für eine entspannte Wochenendlektüre und ein Schwelgen in Erinnerungen bestens geeignet. (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 06:13] [Kommentare: 0]
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08.Jul.2022



Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.4
Ende März wurde die neue Hauptversion 3.9.0 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Gestern wurde mit der Version 3.9.4 ein viertes Update mit Fehlerbehebungen veröffentlicht. Änderungen:
  • fixed: scrolling problem with vertical slider in source window
  • fixed: crash when trying to save settings from settings-window
  • fixed: setting "autolayout" was not stored correctly
  • fixed: bug in userlibs-loading routine that corrupted the internal libs list
  • improved: rawkeylib now supports NM_WHEEL_UP/NM_WHEEL_DOWN-Events sent by WinUAE that means PED supports mousewheel without any further tools like FreeWheel
  • changed: instruction browser - search for functions in includes is now switched off by default
  • changed: some default settings to better values (CON:, sourcefont)
  • added: menu items for changing the window layouts
Darüberhinaus wurden die Dokumentation überarbeitet:
  • added all missing commands of windowslib to windowslib.guide
(dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 05:53] [Kommentare: 0]
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07.Jul.2022



Game Construction Kit: RedPill 0.9.11
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst, die er vor kurzem aktualisiert hat.

Änderungen der Version 0.9.11:
  • Added new action trigger Set Cam Limits to change the bounds of camera movement.
  • Refactor of some features allows to gain 14ks of memory in most games.
  • Camera center now works correctly for reduced display sizes.
  • EXPERIMENTAL: Support for games with only 2 and 4 colors.
  • Fix for freeze after making a Build.
  • Fix for the spritesheet number 9 not being exported correctly.
  • For some reason it seems display was moved one pixes to the left, this has been corrected.
(dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 17:48] [Kommentare: 1 - 09. Jul. 2022, 13:54]
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07.Jul.2022



Vorschau-Video: Kung Fu-Action 'Devil's Temple'
Devil's Temple bietet 10 Stages mit intensiver Arcade-Kung-Fu-Action, basierend auf den klassischen Irem-Spielen Kung Fu Master und Vigilante. Über 300 Frames an Animationen wurden in das Spiel gepackt und jeder Zyklus an Leistung wurde auf dem Amiga A500 genutzt. Das Spiel wird sich an Erweiterungen anpassen, so wird zusätzlicher Chip-Ram zu besserer Musik führen, AGA wird zusätzliche Farben und eine größere Vielfalt an Gegnern im Spiel bieten.

Gestern wurde für das sich in Entwicklung befindliche Spiel ein neues Vorschau-Video veröffentlicht, das einen kurzen Blick auf jede der Bonus-Stufen in Devil's Temple erlaubt. Die erhält man, nachdem die Bosse der Level 3, 6 und 9 besiegt wurden und sind dazu gedacht, die Action ein wenig aufzulockern.

Das Spiel kann als Boxed-Edition bereits vorbestellt werden. Ebenso ist eine Demoversion der ersten Stage auf itch.io verfügbar. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 13:17] [Kommentare: 0]
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07.Jul.2022



Blogrückblick: Die Soundkarte Maestro Professional
Der Blog 'shred.zone' stellt in einem ausführlichen Beitrag die interne Soundkarte Maestro Professional vor, die Anfang der 1990er Jahre von der deutschen Firma MacroSystem vertrieben wurde. Neben der Vorstellung des Designs wird auch die Entwicklung eines entsprechenden Treibers maestix.library beleuchtet, da MacroSystem selbst nie die erforderliche Amiga-Software veröffentlichte. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 11:48] [Kommentare: 0]
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07.Jul.2022



Spiel: 'Hunting Frogs'
Auf der schwedischen Demoparty Gubbdata!, die in diesem Jahr vom 1. bis 3. Juli stattfand, präsentierte die schwedische Demogruppe Software Of Sweden die Version 1.0 ihres Spiels 'Hunting Frogs': mit einem Frosch versucht man hier Insekten zu fangen und zu fressen (YouTube-Video). Das Spiel basiert auf einem 28 Jahre alten Code, kann von bis zu vier Spielern gespielt werden und wurde heute im Aminet veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 07:37] [Kommentare: 0]
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07.Jul.2022



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.3 (AmigaOS 3/4)
Vor rund 14 Tagen erst erschien die Version 5.2 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL, das nun auf die Version 5.3 aktualisiert wurde. Es basiert jetzt auf dem erst vor zwei Tagen veröffentlichten OpenSSL 3.0.5. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 07:17] [Kommentare: 11 - 09. Jul. 2022, 16:19]
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06.Jul.2022
EWIG GESTERN Retropodcast


Podcast: 'Amiga Joker'-Ausgabe 03/1990
In der Amiga Sprechstunde Teil 11 der neuesten Ausgabe des Retropodcasts 'Ewig Gestern' wird die 'Amiga Joker'-Ausgabe vom März 1990 durchgeblättert. Wer parallel mitblättern möchte, kann dies bei kultmags.com tun. (dr)

[Meldung: 06. Jul. 2022, 13:22] [Kommentare: 0]
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06.Jul.2022



Video: Entwerfen von Spielegrafiken
Der Grafiker Simone Bernacchia, der Grafiken für zahlreiche Amigaspiele entworfen hat, erläutert in diesem auf der Commodore Los Angeles Super Show 2022 aufgezeichneten Vortrag einige seiner Entwürfe. (dr)

[Meldung: 06. Jul. 2022, 07:15] [Kommentare: 3 - 06. Jul. 2022, 21:21]
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06.Jul.2022



Zurückgeblättert: Australian Amiga Gazette (Update)
Die Australian Amiga Gazette (AAG) wurde 1996 gegründet, um den Amiga Computer hier in Australien am Leben zu erhalten. Die erste Ausgabe erschien im Dezember 1996, die letzte im Oktober 1998 und umfasste somit 23 Ausgaben.

AAG wurde komplett auf einem Amiga 4000 mit Amigas Page Stream Publishing Software erstellt und auf einer gebrauchten Druckmaschine gedruckt. Das Magazin hatte 40 schwarz-weiß-bedruckte Seiten und enthielt Artikel, Produktbesprechungen und Werbung.

Theoretisch sind 20 Ausgaben unter dem Titellink im PDF-Format zum Herunterladen verfügbar, wobei der Link für Ausgabe 6 nicht funktioniert. Zwei müssen noch gescannt werden, eine Ausgabe wurde nie gedruckt.

Update: (25.07.2022, 16:47, dr)

Wie uns Michael Burak im englischen Kommentarbereich berichtet, hat er alle Ausgaben nochmals neu eingescannt und auch die sechste Ausgabe, deren Link ursprünglich ins Leere führte, ist nun verfügbar. (dr)

[Meldung: 06. Jul. 2022, 06:07] [Kommentare: 2 - 25. Jul. 2022, 16:49]
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05.Jul.2022



Französisches Printmagazin: "Boing" Nr. 4
'Boing' ist ein französisches Printmagazin von Boing Attitude (u.a. Dir Me Up und Word Me Up XXL). Die vierte Ausgabe umfasst 52 Seiten im Format A4 und beinhaltet u.a. ein Interview mit John Girvin, einem der Autoren des Spiels Turbo Tomato und Workshops zur Installation von Aros 68k und ApolloOS unter WinUAE und zu Candy Factory. (dr)

[Meldung: 05. Jul. 2022, 09:39] [Kommentare: 1 - 07. Jul. 2022, 22:55]
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04.Jul.2022
Robert Smith


Video: AMOS-gesteuertes Quiz-Buzzer-System
In seiner neuesten Videoreihe zeigt Robert Smith, wie man ein AMOS-gesteuertes Quiz-Buzzer-System auf Grundlage eines Arduino-Boards baut:
  • Teil 1 zeigt, wie eine Kabelvariante des einfachen Quiz-Buzzer-Systems gebaut wird, dass verschiedene Soundeffekte für jede gedrückte Taste beinhaltet.
  • Teil 2 zeigt, wie eine drahtloses Variante mit Hilfe von nRF24L01-Modulen und Arduinos gebaut wird.
  • Teil 3 schließlich aktualisiert die drahtlose Variante, sodass der Controller an einen Amiga angeschlossen und mit AMOS ein einfaches Quizsystem betrieben werden kann. Das AMOS-Quizsystem kommuniziert mit dem Controller über die serielle Schnittstelle und verwendet eine Form von Interrupts ("every"), um die Kommunikation aufrechtzuerhalten.
(dr)

[Meldung: 04. Jul. 2022, 10:58] [Kommentare: 0]
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04.Jul.2022



Hardware: ZuluSCSI - SCSI-SD-Adapter
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren. ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte. Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Images werden auf einer standardmäßigen FAT32- oder exFAT-formatierten SD-Karte gespeichert. Es verschmelzt SCSI2SD V5, V6 und BlueSCSI in einem Adapter.

Mit diesem Adapter können SD- oder microSD-Kartenmedien anstelle eines echten SCSI-Geräts verwenden werden. Er ist kompatibel mit einer Vielzahl von SCSI-Controllern einschließlich der Amiga-Motherboard-Controller, Controllern von Drittanbietern wie dem A590 oder den Blizzard/Cyberstorm SCSI-Controllern.
Eine entsprechende Anleitung ist auf GitHub verfügar, eine Liste kompatibler Geräte auf codescr.

Der Adapter ist zum Beispiel im Amiga Shop oder im AMIGAstore.eu ab rund 100 Euro inklusive Steuern erhältlich. (dr)

[Meldung: 04. Jul. 2022, 06:11] [Kommentare: 3 - 05. Jul. 2022, 07:48]
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04.Jul.2022
Puni - Gaming on AmigaOS 4 (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Juni
Der Blog Gaming on AmigaOS 4 hat eine reich bebilderte Zusammenfassung der Entwicklungen und Veröffentlichungen aus den Bereichen Hardware und Software für AmigaOS 4 im Monat Juni veröffentlicht und berichtet unter anderem über Rave, Ignition, den Blastaway-Wettbewerb und die anstehende Veröffentlichung von Doom 3 für AmigaOS 4. (dr)

[Meldung: 04. Jul. 2022, 05:52] [Kommentare: 0]
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03.Jul.2022



Farmsimulation: Dritte Betaversion von Farmiga veröffentlicht
Der polnische Entwickler 'Tukinem' ist dabei, in AMOS eine Farmsimulation zu schreiben, die er 'Farmiga' genannt hat (amiga-news.de berichtete). Vor wenigen Augenblicken wurde die dritte Betaversion (03.07.2022) veröffentlicht. Änderungen:
  • Die Steuerung von Warenein- und Warenverkäufen wird nun komplett mit der Maus erledigt
  • Es wurde ein neues Minispiel mit einer Kuh hinzugefügt, bei der man die Fliege "betatschen" muss. Auf dem Bildschirm sehen wir den Lebensbalken der Kuh und die Zeit, die die Kuh noch zu leben hat ;-)
  • Hinzufügen eines einführenden Hauptmenüs zum Spiel und eines "Abspann"-Bildschirms (vorerst jedoch nur auf Polnisch)
  • Beim Speichern/Lesen des Spiels ist es möglich, eine bestimmte Datei auszuwählen
Hardwareanforderungen:‎ 1,5MB ChipRAM bzw. 1MB Chip + 0,5MB FastRAM. (dr)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 10:44] [Kommentare: 1 - 03. Jul. 2022, 12:20]
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03.Jul.2022



Aminet-Uploads bis 02.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.07.2022 dem Aminet hinzugefügt:
CestinoGlobale.lha       dev/blitz  53K   68k Italian global trashcan WIP
wla_dx_v10.2.lha         dev/cross  7.0M  68k WLA DX - 8-bit CPU Cross Macr...
Kwiz2.lha                game/2play 71K   68k A Blockbusters-style quiz game
ScummVM_RTG.lha          game/misc  7.4M  68k Amiga port of ScummVM 1.7.0
jfduke3d.lha             game/shoot 1.3M  68k JFDuke3D Amiga Port
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.5M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.8M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.3M  68k Simulates OpenVMS commands
ataruita.lha             mods/midi  34K       Urusei Yatsura GM italian song
LHArchiver.lha           util/arc   4.6M      create lha archives intuitively
BootPicture.lha          util/boot  87K   68k Shows pictures, plays sound d...
JFIFdt44.lha             util/dtype 694K  68k fastest JPEG picture datatype 
ReportPlus.lha           util/misc  630K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  723K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  801K  OS4 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 08:53] [Kommentare: 0]
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03.Jul.2022



OS4Depot-Uploads bis 02.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.07.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
lharchiver.lha           uti/arc 5Mb   4.0 Create LhA archives intuitively
reportplus.lha           uti/mis 801kb 4.0 Multipurpose utility
jasspa-memacs.lha        uti/tex 2Mb   4.1 JASSPA MicroEmacs under AmiCygni...
(snx)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 08:53] [Kommentare: 0]
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03.Jul.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 02.07.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 02.07.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 08:53] [Kommentare: 0]
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03.Jul.2022
Amigaworld.net (Forum)


Video-Interview mit DeepMind-Gründer: Erstes KI-Programm auf Amiga
Unter dem Titellink wurde auf englisch ein Video-Interview mit Demis Hassabis, dem Mitbegründer und Geschäftführer der später von Google aufgekauften KI-Firma DeepMind geführt.

Nach seinem Start mit einem ZX Spectrum habe er, anders als seine "bloß" einen Atari nutzenden Freunde, einen Amiga gehabt, den er in Assembler und in AMOS programmierte und auf dem er mit etwa zwölf Jahren sein erstes KI-Programm geschrieben habe, eine Umsetzung des Spiels Othello, bei dem er Prinzipien der Schachcomputerprogrammierung anwandte.

Gleichfalls Erwähnung findet seine spätere Beteiligung am Bullfrog-Spiel "Theme Park", zu welcher Wirtschaftssimulation er im Alter von 16 Jahren das Verhalten der bis zu 2000 simulierten Figuren des Freizeitparks beisteuerte. Diese hatte er als individuelle sogenannte "Zustandsautomaten" programmiert, die selbständig ihre Bedürfnisse stillen. (snx)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 08:53] [Kommentare: 1 - 03. Jul. 2022, 10:19]
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03.Jul.2022



Amiga-Emulator: Amiberry 5.3
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt.

Vor zwei Tagen wurde die Version 5.3 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:

New Features
  • statusline resync indicator, merged from latest WinUAE

Bugs fixed
  • AmiQuit was missing from boot-data.zip file
  • Fixed P96 not working anymore in some environments
  • input options were not properly parsed when using default.uae on startup, until the GUI was opened once
  • Navigation in Custom controls when using SDL2 versions older than 2.0.14 wasn't correct
  • don't overwrite all of changed_prefs when enabling autoheight in DMX
  • Reverted CIA changes until upstream bug is fixed

Improvements
  • Updated WHDLoad binary to 18.8
  • updated WHDBooter XML to latest version
  • Added logging when parsing Custom Controls from XML
  • CD32 C2P/NVRAM only config fixes, C2P init fix.
  • Add Brightness/Contrast controls on the GUI #974
  • upgraded floppybridge to latest version (v1.3), fixes some issues with GreaseWeazle
  • fixed multiple datatype related compiler warnings
  • merged various definitions from latest WinUAE
  • CPU emulation STOP update
  • upgraded FloppyBridge to v1.3
  • check for w/h values before setting custom limits
  • newcpu emulation minor fixes
  • set a default pattern for memory hard reset

Build system
  • updated CMakeLists file, excluded "other" labels from release notes
  • Removed Dispmanx 64-bit Manjaro build
  • allow CI workflow to be triggered manually also
  • added docker build for rpi4-sdl2
  • don't try to copy file locally when using docker
  • Added x86_64 build, disabled rpi 32-bit self-hosted
  • Fixed x86-64 make command
  • deprecated self-hosted agents for SDL2 builds, using Docker instead
  • Removed Dispmanx targets from pre-compiled binaries list

Refactors
  • WHDBooter options parsing improvements
  • compiler warning fixes in disk.cpp

Documentation Changes
  • removed "bug" from recognized commit labels
  • Added CI badge on Readme
  • updated README with improved instructions
(dr)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 07:22] [Kommentare: 0]
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03.Jul.2022
Jens Schönfeld


Individual Computers: Software Updates
Vor der Sommerpause hat Individual Computers neue Installationsdisketten für Turbokarten im Wiki veröffentlicht, als auch eine neue AmiTCP-Installationsdiskette:
  • Die Version 0.146 für die Turbokarte ACA500plus enthält einen neuen Installer, Netzwerk-Installer und Sana2-Treiber
  • Die Version 20220625 für die Turbokarte ACA1234 enthält einen neuen Installer und Netzwerk-Installer
  • Ebenso neu wurde die AmiTCP-Installationsdiskette veröffentlicht, die aber nur per Login zugänglich ist
(dr)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 07:10] [Kommentare: 1 - 03. Jul. 2022, 14:34]
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02.Jul.2022



Vorschau-Video: Kung Fu-Action 'Devil's Temple'
Devil's Temple bietet 10 Stages mit intensiver Arcade-Kung-Fu-Action, basierend auf den klassischen Irem-Spielen Kung Fu Master und Vigilante. Über 300 Frames an Animationen wurden in das Spiel gepackt und jeder Zyklus an Leistung wurde auf dem Amiga A500 genutzt. Das Spiel wird sich an Erweiterungen anpassen, so wird zusätzlicher Chip-Ram zu besserer Musik führen, AGA wird zusätzliche Farben und eine größere Vielfalt an Gegnern im Spiel bieten.

Gestern wurde für das sich in Entwicklung befindliche Spiel ein neues Vorschau-Video veröffentlicht. Wie der Entwickler schreibt, hatte er angenommen, Devil's Temple im Mai oder Juni zu veröffentlichen, aber er hätte einfach nicht die nötige Zeit gehabt, um das Spiel fertigzustellen. Im aktuellen Video werden die aktuellen Fortschritte gezeigt:
  • Das Spiel hat jetzt ein Punktesystem
  • Das Spiel hat jetzt einen Attract-Modus
  • Das Spiel hat ein Menüsystem, das es dem Spieler ermöglicht, die Spieleinstellungen zu ändern
  • Die Hintergrundvideomusik ist nun vollständig enthalten
Nur noch drei Elemente des Spiels fehlen: der Endboss, die Codierung der Endsequenz und die Optimierung des Codes.

Das Spiel kann als Boxed-Edition bereits vorbestellt werden. Ebenso ist eine Demoversion der ersten Stage auf itch.io verfügbar. (dr)

[Meldung: 02. Jul. 2022, 08:07] [Kommentare: 14 - 05. Jul. 2022, 10:32]
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02.Jul.2022
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • May/June 2022 news.
  • News : Apollo, revive the Amiga.
  • Old articles from Joystick 45 to 48:
    • News: Cryo, always more innovative
    • News: FMV, put a video recorder in your machine
    • Report: Supergames Show 1993, Review of Blues Brothers Jukebox Adventures, Review of Campaign 2
    • News: Core Design speeds up, Review of Arabian Nights [CD32], Review of Cool Spot, Interview with David Pleasance, Review of Hero Quest 2: Legacy Of Sorasil, Review of Microcosm, Interview with Jeremy San, Review of Liberation: Captive 2, etc.
  • Interview with Urban Muller (Aminet, from 1995).
  • Interview with David Newman (musician).
  • Review of MorphOS 3.17.
  • File: AltiVec.
  • File: history of Dynabyte.
  • File: the Amiga on TV and in movies (update).
  • File: Ramrod, an unpublished game.
  • Point of view: the Amiga'89 show and following.
  • Programming: an introduction to the PowerPC assembler on MorphOS.
  • Special quiz on the characters of Amiga video games.
(dr)

[Meldung: 02. Jul. 2022, 07:58] [Kommentare: 0]
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02.Jul.2022



Artikel: Korrekte Grafikdarstellung im WinUAE-Emulator
Schon vor einiger Zeit hat John Novak in seinem Blog einen ausführlichen Artikel veröffentlicht, der auslotet, wie man mit dem WinUAE-Emulator bestmöglich Amiga-Grafiken mit heutigen Monitoren anzeigen lassen kann.

Es geht darum, das Amiga-System so zu erleben, wie es die Nutzer mit originaler Hardware taten und ggf. heute noch tun - soweit es die heutige Emulationstechnologie zulässt. Ziel ist es, dass die emulierten Grafiken so nah wie möglich an der Ausgabe von Röhrenbildschirmen sind, die in den 80er und 90er Jahren mit den Amigas verwendet wurden. Dabei wird das WinUAE Shader Pack verwendet. (dr)

[Meldung: 02. Jul. 2022, 07:28] [Kommentare: 7 - 08. Jul. 2022, 20:05]
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01.Jul.2022



Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 9
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).

In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Hier wurde nun der neunte Teil veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 01. Jul. 2022, 10:57] [Kommentare: 0]
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01.Jul.2022



Blog: Vorstellung Texteditor "reED" für AROS und AmigaOS 3
Der Blog "Amiga alive" berichtet nicht nur über diverse Soft- und Hardwareneuheiten, der Betreiber stellt auch immer wieder eigene, teils ältere Projekte in der Reihe AMIGA alive DevLog vor. Im neuesten Blogeintrag berichtet der C-Programmierer über einen Editor, den er vor längerer Zeit unter den Namen "proWEB" begonnen hatte: ein HTML-Editor mit fortgeschrittenen Funktionen wie ausgeklügelter TABLE-Erstellung, FRAME-Verwaltung etc. Zunächst für AmigaOS 3 begonnen, dann für AROS fortgesetzt, aber letztlich zum Erliegen gekommen.

Die Entwicklung des Editors wurde nun unter den Namen "reED" wieder aufgenommen. Wie der Entwickler berichtet, "brauchte ich nur einen Tag, um alle Code-Anpassungen von AROS' gcc zu AmigaOS' vbcc vorzunehmen, einschließlich vieler stilistischer Verbesserungen, und ich bekam eine funktionierende ausführbare Datei. Der Code verwendet nun keine speziellen Compiler-Features mehr und sollte mit gcc, wahrscheinlich SAS-C, etc. genauso funktionieren wie mit vbcc. Es gab ein paar kleine Unterschiede zwischen AmigaOS und AROS, die beachtet werden mussten - zum Beispiel benutzte mein altes AROS-System eine Schriftart namens "ttcourier" anstelle von "courier"".

"reED" hat eine eigene GUI-Layout-Engine, es hat ein großes Funktionsmenü (viele Funktionen sind noch nicht implementiert), benutzt ASL-Dateirequester, kann mehrere Dokumente bearbeiten, es kann markieren/ausschneiden/kopieren/einfügen - und es hat echte Tabs mit Tastatursteuerung!

Auch wenn der Editor zum Laufen gebracht wurde, überlegt der Entwickler noch, ob er dieses Projekt weiter verfolgen soll. Wenn, dann sollen sowohl AmigaOS 3, als auch AROS unterstützt werden, wobei er die Hoffnung auf ein aktualisiertes vbcc für AROS hegt. Wie uns der Entwickler Frank Wille auf Anfrage mitteilte, ist dies aktuell aber nicht geplant. Grund: Vor mehr als 15 Jahren hatte er eine experimentelle Version erstellt. Die offiziellen AROS Header Files beinhalteten aber gcc-spezifische (d.h. nicht ISO-C konforme) Anweisungen und wären daher auf keinem anderen Compiler nutzbar. (dr)

[Meldung: 01. Jul. 2022, 06:36] [Kommentare: 1 - 06. Jul. 2022, 22:44]
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30.Jun.2022



Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.3
Ende März wurde die neue Hauptversion 3.9.0 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Gestern wurde mit der Version 3.9.3 ein drittes Update mit Fehlerbehebungen veröffentlicht. Änderungen:
  • fixed a bug that the current directory was not set for the executable when "Compile&Run"
  • fixed a window refresh bug on AmigaOS3.2 when window was moved out of screen
  • fixed a source corruption bug if one clicked in a non existing line (after end of source)
  • fixed a possible crash when doing copy&paste
  • fixed: togglestate of menuentry "generate debug code" was sometimes wrong
  • fixed: console window was not opened at own screen, even if the option was set
  • fixed: changes to current sourceline were forgotten if menu item was selected or user clicked somewhere in source
  • fixed a bug in "screenslib" that always tried to open "cybergraphics.library" even on Kick <3.0-systems
  • changed behaviour of "wzlib": lack of wizard.library will not crash at startup
  • therefore Amiblitz3 will not crash at startup anymore, if wizard.library is not found
  • changed: finally the full rewrite of the eventloop has been completed
  • removed file extention for displaying blitzlibs-list (Library Browser)
  • added display of decimal offset values (Definition Browser)
  • changed: PEDs messages are now displayed in source window, not at screen bar
Darüberhinaus wurden die Dokumentation und Beispiele überarbeitet:
  • updated documentation drawers
  • updated autodoc for graphics.library
  • added documentation for RndSeed-command to vallib.guide
  • added some lib-sources from UltimateBlitz3-distribution (internal)
  • added some code examples from original Blitz2-manual

(dr)

[Meldung: 30. Jun. 2022, 06:42] [Kommentare: 0]
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29.Jun.2022



Veranstaltung: Demoparty 'Evoke' (Köln, 05.08 - 07.08)
Im August findet in den AbenteuerHallenKALK in Köln die diesjährige Auflage der Szene-Party Evoke statt. Wie üblich werden diverse Demo-, Grafik- und Sound-Wettbewerbe veranstaltet. Spezielle Kategorien für Retro-Computer sind nicht geplant, 8- oder 16-Bit-Produktionen können in der Kategorie Alternative Platforms eingereicht werden - hier ist dann aber u.U. eigene Hardware mitzubringen. (dr)

[Meldung: 29. Jun. 2022, 08:47] [Kommentare: 0]
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29.Jun.2022



Video: Is AROS The Future of Amiga?
In diesem YouTube-Video geht Dan Wood der Frage nach, ob AROS, die Open-Source-Entwicklung des klassischen Amiga-Betriebssystems, ein würdiger Nachfolger dessen ist und schaut sich in diesem Zuge die Icaros Desktop-Distribution an. (dr)

[Meldung: 29. Jun. 2022, 06:43] [Kommentare: 98 - 12. Jul. 2022, 10:52]
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28.Jun.2022
Amiga Future (Webseite)


Kultmags.com: Amiga-Fever-Ausgaben ergänzt
Auf kultmags.com werden die Computer- und Videospielzeitschriften der 80er, 90er und frühen 2000er Jahre mit Genehmigung der Rechteinhaber digitalisiert der Nachwelt erhalten. Zuletzt erteilte nun Jakob Voos, der einst mit Malte Mundt den Protovision-Verlag gegründet hatte, die Erlaubnis, alle vier Ausgaben der Amiga Fever hinzuzufügen.

Bislang allerdings konnten lediglich die ersten beiden Ausgaben eingescannt werden, um Mithilfe beim Auftreiben der verbleibenden Hefte wird gebeten. (snx)

[Meldung: 28. Jun. 2022, 10:01] [Kommentare: 9 - 01. Jul. 2022, 13:06]
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28.Jun.2022



Erfahrunsbericht: Workbench-Distribution AmiKit XE 11.8.0 für Windows
Vor rund zwei Wochen wurde die Version 11.8.0 der Workbench-Distribution AmiKit für Windows/Mac/Linux veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Unser Leser Thomas hat sich für seinen Windows-Rechner die neueste Version gekauft und schildert uns freundlicherweise seine ersten Eindrücke:


"Nach dem Kauf bekommt man recht schnell eine E-Mail mit dem Downloadlink. Vorher sollte man unbedingt VcRuntime installieren https://file.amiga.sk/amikit/download/vc_redist.x64.exe, da die Installation ansonsten scheitern wird. Ausgeliefert wird die Version Amikit 11.5.0, die man später aktualisieren kann. Originale Amiga ROMS sind notwendig, da andernfalls auch dann die Installation scheitern würde. In welcher Form oder besser gesagt von welcher Quelle die ROM’s kommen, bleibt einem selber überlassen. Ob Amiga Forever oder originale AmigaOS (OS 3.1.4, OS 3.2, OS 3.9 usw.) spielt dabei keine Rolle.

Der Installationsprozess läuft reibungslos durch. Zwischendurch wird Picasso96 eigenständig gezogen und installiert. Nachdem der Installationsprozess durchgelaufen ist und Amikit geladen wurde, öffnet sich automatisch der Morpheus Updater. Dort kann man Amikit 11.5.0 auf die Version 11.8.0 aktualisieren. Lief soweit durch, bis auf dem Download von Version Amikit11.8.0. Dieses Update ist das Größte(23 MB) und macht aus diesem Grund anscheinend Probleme. Es kommen immer nur 12-14 MB an. Das ließ mir keine Ruhe, also wurde Jan auf Discord angeschrieben, wo denn das Problem liegen könnte. Er antwortete prompt und schrieb mir, dass einige wenige das gleiche Problem hätten. Er stellte mir dann das Archiv von 11.8.0 zur Verfügung, da der Fehler noch nicht eingegrenzt werden konnte. Somit konnte ich selber auf Version 11.8.0 updaten. Vielen Dank Jan an die schnelle und reibungslose Hilfe.

Als Nächstes soll AmigaOS 3.2 und das dazugehörige Update 3.2.1 installiert werden. Dafür legt man alle AmigaOS 3.2 ADF’s, das Amiga1200.Module, Update3.2.1.lha ins Rabbithole Verzeichnis und starte wiederum den Morpheus Updater. Dort kann man die AmigaOS 3.2 Installation auswählen und installieren lassen. Das geht flott vonstatten, nach einem automatischen Reboot ist es frisch installiert. Damit hat man das aktuellste AmigaOS in der WinUAE Installation am Laufen. Amikit nutzt WinUAE für die AmigaOS Emulation am PC.

Amikit verwandelt also den PC in einem modernen Amiga. Das Rabbithole dient dazu, PC Programme direkt ins AmigaOS zu bringen. Man kann also Programme wie VLC, Chrome usw. auf der Oberfläche des AmigaOS ausführen und braucht nicht nach Windows zu wechseln. Dazu ist Amikit je nach PC-Modell flotter als jede Amiga Hardware, selbst wenn Turbokarten usw. benutzt werden.

Das Feeling echter Amiga Hardware wird es aber niemals ersetzen. Die lässt sich aber nicht so einfach mobil nutzen. Da macht Amikit Sinn. Wer das AmigaOS überall nutzen will, ist mit Amikit gut beraten. Es ist ein komplettes AmigaOS für Leute mit wenig Zeit und Lust, sich selber ein AmigaOS zusammenzubasteln.

Für mich selber dient es nur als Ersatz zu echter Amiga Hardware. Hauptsächlich nutze ich Amikit, um Dateien vom PC aufs NAS zum Amiga und umgekehrt zu bringen oder wenn ich das AmigaOS mobil nutzen will. Die Anschaffung hat sich gelohnt."


Herzlichen Dank, Thomas. (dr)

[Meldung: 28. Jun. 2022, 06:40] [Kommentare: 10 - 29. Jun. 2022, 09:48]
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27.Jun.2022



German Amiga Podcast: Folge 5
Die fünfte Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) befasst sich mit dem AmigaOne X5000 und gibt wieder Surftipps. (dr)

[Meldung: 27. Jun. 2022, 16:58] [Kommentare: 0]
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27.Jun.2022



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga 2.1b3
Parallel zur Veröffentlichung der Version 2.0 (amiga-news.de berichtete) hat der Entwickler Dirk Hoffmann die Betaphase der Version 2.1 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS gestartet und gestern die dritte Betaversion veröffentlicht. Änderungen:

Bug fixes:
  • SlowRam mirror emulation was broken
Enhancements:
  • The video config panel has been redesigned
Compatibility:
  • Improved UART timing
  • Improved display window emulation
  • Improved display logic emulation
Die minimale Systemvoraussetzung ist macOS 10.15. (dr)

[Meldung: 27. Jun. 2022, 07:15] [Kommentare: 0]
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27.Jun.2022



Vorschau-Video 27: Souverän Soccer
Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik mit dem Titel "Souverän Soccer" (amiga-news.de berichtete). Wie der Entwickler schreibt, "läuft das Game nach wie vor auf einem nackten A1200 ohne Turbokarte und ohne FastRAM in PAL lowres mit 50 Bildern pro Sekunde."

Zu seinem 27. Vorschau-Video schreibt der Entwickler: "Diesmal habe ich mich nicht so sehr auf die Spielfeld-Engine konzentriert, sondern mehr auf all die anderen notwendigen Dinge, hauptsächlich die Menüs und die Turnierlogik. Deshalb ist das neue Video vielleicht ein bisschen langweilig ;) Nichtsdestotrotz ist es ein großer Schritt nach vorne, denn von nun an fehlt "nur" noch das eigentliche Match-Gameplay, alles andere ist vorhanden (naja, abgesehen von Bugfixes und Polishing und etwas Musik und mehr SFX natürlich)." (dr)

[Meldung: 27. Jun. 2022, 06:21] [Kommentare: 1 - 02. Jul. 2022, 21:49]
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27.Jun.2022
ALBs Blog


AmiTube: Vorschau-Video auf die Version 1.2
In einem gestern veröffentlichten Video gibt der Autor Marcus 'ALB42' Sackrow einen Vorausblick auf ein Feature der kommenden Version: eine Playlist ähnliche Funktion, um die heruntergeladenen Filme automatisch oder zufällig oder in einer Schleife abzuspielen. (dr)

[Meldung: 27. Jun. 2022, 06:06] [Kommentare: 0]
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27.Jun.2022
Vinnny (ANF)


Video: AMIGA Alive and Kicking
Bereits im März 2020 war die Dokumentation "AMIGA Alive and Kicking" - ursprünglich unter dem Namen "Amiga 2020" vermarktet, da sie auch in diesem Jahr erscheinen sollte - erfolgreich schwarmfinanziert worden (amiga-news.de berichtete). Nun hat Steven Fletcher die Nacharbeiten zum Dreh beendet und das Video, welches diverse Veranstaltungen dokumentiert und Interviews mit Community-Mitgliedern bzw. Entwicklern und Anbietern zeigt, ist als digitaler Download für 10 Pfund erhältlich. (dr)

[Meldung: 27. Jun. 2022, 05:55] [Kommentare: 1 - 15. Jul. 2022, 11:43]
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26.Jun.2022



Farmsimulation: Update von Farmiga
Der polnische Entwickler 'Tukinem' ist dabei, in AMOS eine Farmsimulation zu schreiben, die er 'Farmiga' genannt hat (amiga-news.de berichtete). Gestern wurde ein weiteres Update veröffentlicht. Änderungen:
  • Mühle zur Herstellung von Weizenmehl‎ hinzugefügt
  • Ofenbrot aus Mehl backen‎
  • Milchtrinkende Katze hinzugefügt, dank derer Mäuse kein Mehl aus dem Lager stehlen
  • Schaf- und Katzengeräusch hinzugefügt‎
  • Neue Hintergrundmusik für das Minispiel mit dem Fuchs und dem Hauptbildschirm der Farm :-)‎
  • Vergrößerter Betrieb x2 !!! Bildlauf beim Erreichen des Seitenrandes durch das Bild‎
  • Verbesserter oberer Regenbogen, der nicht mehr vom Bildschirm verschwindet‎
  • Beim Einkaufen / Verkaufen auf dem Store-Map-Bildschirm ist der obere Bildschirm mit verfügbarem Bargeld nicht ausgeblendet, sodass der Konto- und Lagerstatus jederzeit gesehen werden kann
‎Das Hinzufügen des Bildlaufs führt zu erhöhten Hardwareanforderungen:‎ 1,5MB ChipRAM bzw. 1MB Chip + 0,5MB FastRAM. (dr)

[Meldung: 26. Jun. 2022, 09:30] [Kommentare: 3 - 28. Jun. 2022, 21:50]
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26.Jun.2022



Aminet-Uploads bis 25.06.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.06.2022 dem Aminet hinzugefügt:
ZitaFTPServer.lha        comm/tcp   19M   OS4 A fast and secure FTP(S) server.
links-mos.lha            comm/www   7.2M  MOS Links text-only WWW browser w...
vbcc_target_m68k-amig... dev/c      689K      ISO C compiler, M68k-AmigaOS ...
vbcc_target_m68k-kick... dev/c      486K      ISO C compiler, AmigaOS 1.2/1...
vbcc_target_ppc-morph... dev/c      940K      ISO C compiler, MorphOS Target
c2plib.lha               dev/misc   158K  68k chunky2planar as an Amiga sha...
ShellInternals.lha       docs/misc  26K       Amiga Shell internal workings
F1GP2022Carset.lha       game/data  14K       2022 Carset for F1GP
ScummVM_RTG.lha          game/misc  6.6M  68k Amiga port of ScummVM 1.7.0
TunnelsAndTrolls.lha     game/role  18M   68k Implementation of Tunnels & T...
qoi.lha                  gfx/conv   208K  MOS Quite OK Image benchmark/conv...
zx81paint.lha            gfx/edit   32K   68k Paint program, creates ZX81 c...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.5M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.8M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
MMV8_Complete.lha        mus/edit   1.7M  68k MusicMaker V8 Version 3.0 (Co...
ne.lha                   text/edit  1.3M  MOS The nice editor is coming home
AmiSSL-5.2-OS3.lha       util/libs  3.3M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.2-OS4.lha       util/libs  3.0M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.2-SDK.lha       util/libs  2.3M  AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
TestProgram.zip          util/misc  692K  68k Versatile Amiga Test Program
Lupe.lha                 util/wb    201K  MOS The magnifying glass program
newmeter.lha             util/wb    25K   68k Shows free RAM and storage as...
(snx)

[Meldung: 26. Jun. 2022, 07:40] [Kommentare: 0]
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26.Jun.2022



OS4Depot-Uploads bis 25.06.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.06.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
rave.lha                 aud/edi 2Mb   4.1 An editor for mono/stereo audio ...
rexxmlib.lha             dev/lib 188kb 4.1 ARexx XML procedure library
amissl-sdk.lha           dev/mis 2Mb   4.0 SDK for AmiSSL
sm502.audio.tar.bz2      dri/aud 641kb 4.0 SM502 audio driver for the Sam46...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
nmtm.lzx                 gam/adv 27Mb  4.0 Point and click adventure game
amissl.lha               lib/mis 3Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
pidgin.lha               net/cha 27Mb  4.1 A chat client for AmiCygnix
pidgin-src.lha           net/cha 4Mb   4.1 Sources of Pidgin 2.13.0r2 for A...
zitaftpserver.lha        net/ser 19Mb  4.1 A fast and secure FTP(S) server.
amigainputanywhere.lha   uti/har 166kb 4.1 Control mouse and keyboard with ...
litexl.lha               uti/tex 1Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
jasspa-memacs.lha        uti/tex 2Mb   4.1 JASSPA MicroEmacs under AmiCygni...
thumbnailmaker.lha       vid/mis 6kb   4.1 Arexx script for ArtEffect, gene...
(snx)

[Meldung: 26. Jun. 2022, 07:40] [Kommentare: 0]
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26.Jun.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 25.06.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 25.06.2022 hinzugefügt:
  • 2022-06-21 improved: Guardian CD³² (Acid Software) better joypad controls, trainer added (Info)
  • 2022-06-19 improved: Space Hulk (Electronic Arts) fast ram support, 68000 quitkey, savegame feature restored (Info)
  • 2022-06-19 improved: Sensible Golf (Sensible Software) using fast memory, 68000 quitkey, snoop bugs removed (Info)
  • 2022-06-19 improved: Deep Core (ICE) 68000 quitkey, joypad/2nd-button controls, many fixes, highscore saving added (Info)
(snx)

[Meldung: 26. Jun. 2022, 07:40] [Kommentare: 0]
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26.Jun.2022
Amiga Future (Webseite)


Marke Eigenbau: Interface Uhrenport/Raspberry Pi
Nach der Adapter-Platine "A314" (amiga-news.de berichtete) stellt Niklas Ekström unter dem Titellink nun die Informationen für den Nachbau einer Schnittstelle bereit, mit welcher eine Kommunikation zwischen Amiga und Raspberry Pi über den Uhrenport möglich ist.

Der Entwickler erhofft sich davon, nach entsprechenden Software-Anpassungen Dienste wie das den Zugriff auf Verzeichnisse des Raspbery Pi ermöglichende Dateisystem a314fs und den SANA-II-Netzwerktreiber darüber laufen lassen zu können. (snx)

[Meldung: 26. Jun. 2022, 07:40] [Kommentare: 0]
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26.Jun.2022
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 135 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (snx)

[Meldung: 26. Jun. 2022, 07:40] [Kommentare: 0]
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