23.Feb.2004
Sylvio Kurze (E-Mail)
|
ADA-Team: Neue Homepage, neues Tool
Das Anime Development for Amiga Team (ADA) hat ein neues Layout seiner
Homepage (Titellink) freigeschaltet. Außerdem wurde ein neues
Amiga-Tool namens "unzens" veröffentlicht, das Matrix-zensierte Bilder
entzensiert. (nba)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 23:51] [Kommentare: 15 - 24. Feb. 2004, 16:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
Jens Weichert (ANF)
|
UAE: Neue Version für MacOS X
Dank Richard Drummonds Bemühungen, die Errungenschaften von WinUAE auch anderen Versionen des Emulators zugänglich zu machen, gibt es jetzt bei MaxUAE.de eine neue Version des Emulators für MacOS X, die ab sofort die bsdsocket-Emulation beherrscht - damit ist es möglich, mit dem emulierten Amiga im Internet zu surfen.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 23:03] [Kommentare: 2 - 24. Feb. 2004, 22:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
disc4you.de (ANF)
|
Sony rüstet Memory Sticks mit DRM aus
disc4you.de: "Wie das japanische Unternehmen Sony kürzlich mitteilte, wolle man ab sofort die eigenen Speicherriegel Memory Sticks ausnahmslos mit einem digitalen Rechtesystem ausrüsten und stückweise die alten Karten ablösen. Einem Unternehmenssprecher zufolge sollen die Karten nicht teurer werden und vollständig kompatibel zu allen Geräten sein, die sich schon mit den Vorgängern verstanden."
Kompletter Artikel unter dem Titellink. (cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 22:57] [Kommentare: 79 - 03. Mär. 2004, 22:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
disc4you.de (ANF)
|
Wieder steht ein neues Urheberrecht vor der Tür
disc4you.de: "Die Luft wird zusehends dünner für Europas Verbraucher, die in Zukunft damit rechnen dürfen, ihre Computer ohne Gegenwehr abgeben zu müssen, wenn ihnen jemand vorwirft, Raubkopien zu erstellen. Kaum, dass hierzulande und in anderen Mitgliedsländern die erste gemeinsame Richtlinie für ein europäisches Urheberrecht national umgesetzt wurde und den Anwendern unter anderem das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen verbietet, steht die nächste Direktive bereits vor der Tür und soll im Turbogang die Privatkopie zu einem strafrechtlich relevanten Vergehen mutieren lassen."
Kompletter Artikel unter dem Titellink. (cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 22:56] [Kommentare: 19 - 25. Feb. 2004, 14:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
morphos-news.de (Webseite)
|
MorphOS: Neue Version des distributed.net-Klienten
Von der MorphOS-Portierung des distributed.net-Klienten wurde eine neue Version veröffentlicht, die einen Bugfix für die kommende MorphOS-Version (1.4.2) enthält.
Direkter Download (291 KB)
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 22:00] [Kommentare: 8 - 25. Feb. 2004, 16:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
amiga.org (Webseite)
|
Tutorial: GIF-Erzeugung mit ImageFX 4.5
Auf morphzone.org gibt es ein PDF-Tutorial, das die Erzeugung von GIF-Animationen und GIF-Bildern mit Transparenzen bzw. die generelle Handhabung des GIF-Exports in ImageFX 4.5 erläutert.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 21:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
IOSPIRIT (ANF)
|
IOSPIRIT: AMIGA Sonderaktion verlängert und neue Funktionen im Account
IOSPIRIT verlängert auf vielfachen Wunsch die Sonderaktion, in dessen
Rahmen viele Produkte zu stark ermäßigten Preisen erhältich sind, bis
Ende März.
Des Weiteren ist im Kundenaccount ab sofort eine neue Funktion
verfügbar, die bei vielen Versandarten eine Sendungsverfolgung direkt
im Account ermöglicht.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 21:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
Anonym (ANF)
|
Micronik gibt auf und wird aufgekauft
Das früher im Amiga-Bereich aktive und für seine Towerumbauten und Busplatinen bekannte Unternehmen "Micronik" stand zuletzt finanziell vor dem Aus und wurde jetzt durch einen Konkurrenten übernommen. "Micronik Multimedia" engagierte sich u. a. im Bereich Digitales Fernsehen.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 20:01] [Kommentare: 22 - 25. Feb. 2004, 04:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
Bill Panagouleas (ANF)
|
Spiele-Publisher: DiscreetFX GameShop
Die Softwareschmiede DiscreetFX, die unter anderem schon das "AmiZilla" Projekt zur Portierung von Mozilla auf den Amiga ins Leben gerufen hat, will ab sofort auch als Publisher für Spiele-Entiwckler auftreten:
"DiscreetFX GameShop ermöglicht es AmigaOS-/AmigaOS 4-/MorphOS- und AROS-Spieleentwicklern, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten beherrschen - die Entwicklung toller Spiele. GameShop übernimmt alles andere: kostenloses Web-Hosting, Marketing, Promotion, Verpackung und Distribution. Kostenlose Bereitstellung gebührenfreie Rufnummern [in den USA, Anm. d. Übers.] für den Verkauf und den Support, kostenlose Downloadangebote für Spiele-Demos und Statusberichte auf der GameShop Webseite.
In diesen ökonomisch manchmal schwierigen Zeiten füllt Gameshop eine kleine aber schmerzliche Lücke in der kleinen aber wieder wachsenden Community. Gameshop gibt neuen, kleinen und mit wenigen Ressourcen ausgestatteten Spiele-Entwicklern die Möglichkeit, ihre Spiele zu präsentieren und zu veröffentlichen. Nicht alle eingereichten Spiele werden den Sprung schaffen - aber diejenigen [Entwickler], die [in das Programm] aufgenommen werden, werden sich über erheblich weniger Dinge den Kopf zerbrechen müssen und können sich auf die Ablieferung des bestmöglichen Spiels konzentrieren. In der Vergangenheit war der Amiga Ausgangspunkt für viele großartige Spiele-Entwickler: Bullfrog, Core Design und Electronic Arts, um nur einige zu nennen. Wir hoffen, mit GameShop den Karrieren neuer Entwickler die Initialzündung geben zu können.
Die heutige Spiele-Industrie steckt in einer Sackgasse, mit Spielprinzipien, die wieder und wieder neu aufgewärmt wurden - haben Sie nicht schon genug FPS- oder RTS-Spiele gespielt?
Wir hoffen, mit Gameshop neue Spiele-Entwickler mit frischen Ideen für die Spiele-Industrie gewinnen zu können. Kein Geld zu haben bedeutet jetzt nicht mehr, dass Ihr Spiel nicht veröffentlicht werden wird.
2004 sollte ein bemerkenswertes Jahr für den Amiga und Amiga-kompatible Systeme werden. All die neugewonnenen Kunden werden sich für ihr System entspannende und unterhaltsame Spiele wünschen. Und neue Spiele-Entwickler werden kostenlosen Webspace und einen kostengünstigen und verlässlichen Publisher benötigen, um ihre Titel diesem Kundenkreis anbieten zu können.
Würden Sie Ihr Spiel gerne über GameShop veröffentlichen? Hier sind die notwendigen Schritte:
- Nehmen Sie unter "gameshop AT discreetfx DOT com" mit uns Kontakt auf
- Stellen Sie detaillierte Informationen über Ihr Spiel zusammen, inklusive Screenshots, Demo-Versionen, Übersicht über die bisherige Entwicklung und/oder Storyboards
- Unterzeichnen Sie den leichtverständlichen, "legalize free" DiscreetFX-Vertrag
- Stellen Sie DiscreetFX alle Graphiken, HTML-Dokumente, Demos u. ä. zur Verfügung, die Sie auf der GameShop Webseite veröffentlicht haben wollen
- Widmen Sie sich wieder dem Wichtigsten - der Fertigstellung Ihres Spiels
Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Mit freundlichen Grüßen,
Bill Panagouleas
DiscreetFX
Gründer/Geschäftsführer
bill@discreetfx.com
www.discreetfx.com"
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 19:45] [Kommentare: 2 - 24. Feb. 2004, 13:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
Diverse (ANF)
|
Ikir Sector läuft als erste Webseite auf einem AmigaOne G3SE
Das italienische Webportal Ikir Sector hat aufgrund der Einweihung einer neuen 2MBit Anbindung bekannt gegeben, dass es nach einer Testphase von 4 Monaten als erste Website auf einem AmigaOne G3-SE läuft. Der AmigaOne wird von Alternative Technology finanziert und von Soft3 gewartet. Als Betriebssystem kommt Debian Linux 2.4 zum Einsatz.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 19:00] [Kommentare: 45 - 26. Feb. 2004, 12:24]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
amigaworld.net: Quake 2-Server eröffnet
Das Community-Portal amigaworld.net bietet jetzt einen Quake 2-Server an. Der Server ist unter amigaworld.net zu erreichen.
(cg)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 22:33] [Kommentare: 28 - 24. Feb. 2004, 16:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
Dirk Conrad (ANF)
|
MAS-Player: Experimentalversion 1.4 auch für Amithlon
Die MAS-Player-Software für den Amiga ist nun mit einer experimentiellen Version 1.4 (210 KB) online. Das Programm ist dafür gedacht, MP3-Audiodaten mittels eines hardwarebasierten MPEG-Audiodekoders für die parallele Schnittstelle auch auf langsameren Amigas in guter Qualität wiedergeben zu können.
Die vorliegende Version ist speziell für leistungsstärkere Rechner geschrieben und daher auch etwas bunter. Die Software öffnet nun einen Bildschirm mit 640x480 Pixeln in 128 Farben. Dieser Bildmodus ist allerdings nur auf AGA-Rechnern, Amigas mit Grafikkarte und Amithlon zu nutzen. Am Start wird überprüft, auf welcher Rechnerumgebung das Programm läuft, d. h. "Classic"-Amiga oder Amithlon.
Die Benutzung ist weitgehend gleich geblieben, allerdings musste die Interrupt-Behandlung umgeschrieben werden, da Amithlon CIA-Interrupts der Ebene 6 nicht hundertprozentig emuliert. Die neue Methode der Soft-Interrups erforderte etwas Tüftelei, damit die Musik weiterhin unterbrechungsfrei abgespielt werden konnte. Die ältere Version 1.3f wird weiterhin auf meiner Homepage für die "kleinere Freundin" erhalten bleiben.
Die Version 1.4 geht experimentiell an den Start. Ich bedanke mich daher schon mal im Voraus für Ihren Bug-Report. (snx)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 20:06] [Kommentare: 6 - 23. Feb. 2004, 18:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
Hyperion: Offizielle Stellungnahme zum Ausgang des Gerichtsverfahrens
In einem Statement auf amigaworld.net gibt das Hyperion Management an, dass Hyperion und Eyetech zusammen exklusive Lizenzen für die Amiga Warenzeichen, die Quellcodes von AmigaOS 3.1 sowie damit in Zusammenhang stehendes geistiges Eigentum besäßen.
Der Ausgang der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen Genesi und Amiga würde diese Rechte laut Hyperion in keiner Weise berühren und Hyperion Entertainment werde alle dem Unternehmen angemessen erscheinenden Maßnahmen ergreifen, um seine Rechte und sein geistiges Eigentum zu schützen.
(cg)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 17:16] [Kommentare: 159 - 27. Feb. 2004, 17:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
OS4-"Emulation" im WWW
Unter dem Titellink finden Sie eine kleine "Emulation" der OS4-Workbench, die Fenster lassen sich sogar bewegen und nach vorn bzw. hinten legen. Die Seite funktioniert leider nicht mit Amiga-Browsern.
(cg)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 16:57] [Kommentare: 50 - 25. Feb. 2004, 14:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
Amiga.org (Webseite)
|
Emulator: WinUAE 0.8.25 veröffentlicht
Der Amiga-Emulator für Windows WinUAE liegt nun in der Version 0.8.25 (1,28 MB) vor. Vorausgesetzt wird mindestens die Version 8.0 von DirectX.
Neben diversen Fehlerbereinigungen wird nun die rechte Kante nicht mehr verschluckt, wenn Programme den Overscan-Modus nutzen (z. B. Die Siedler, Pinball Illusions). Auch wurde der AVIOutput verbessert, die Aufnahme erfolgt nun deutlich schneller, wenn ein Softwarefilter aktiviert ist. Zudem wurde die Readme-Datei ergänzt. (snx)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 09:19] [Kommentare: 22 - 25. Feb. 2004, 12:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
GoldED Studio AIX: Service-Pack 15 erhältlich
Dietmar Eilert hat die Demoversion des neuen Service-Packs 15 von GoldED Studio AIX zum Herunterladen bereitgestellt. Servicepacks für registrierte Anwender sollen im Laufe des Wochenendes folgen, darunter auch Updates für MicroGoldED.
Unter anderem weisen GCC-Installationen nun einen geteilten GG-Verzeichnisbaum für vom Anwender installierte Dateien auf, der von Compilerupgrades nicht beeinträchtigt wird. Zudem wurden mehrere GCC-Pakete aktualisiert oder hinzugefügt (z. B. less und perl) und MicroGoldED integriert. Auch können nun alle Standard-Dateiauswahlfenster von reqtools auf ASL umgeschaltet werden. Neben der Fehlerbereinigung wurden zudem die XPK- und die Font-Unterstützung verbessert. (snx)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 08:58] [Kommentare: 5 - 23. Feb. 2004, 14:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Veranstaltungsbericht: "OS4 on Tour", Newcastle (Update)
Unter dem Titellink berichtet Darren Glenn mit Fotos von der "OS4 on Tour"-Veranstaltung im britischen Newcastle.
Gezeigt wurden demnach drei AmigaOne-XE mit OS4 sowie drei Vorserien-Boards des Micro-A1, einer davon mit Linux und Windows via Emulation. An Programmen wurden unter anderem TVPaint, PPaint und Photogenics vorgeführt sowie Musikstücke von einem Taschen-MP3-Player über die Soundkarte als AIFF-Dateien auf der Festplatte aufgezeichnet und anschließend neuerlich ins MP3-Format konvertiert. Des Weiteren traten auch AmiPDF und das neue EditPad von OS4 in Aktion. Auf der anderen Seite jedoch waren bei dieser Beta-Version des Betriebssystems auch einige Abstürze zu verzeichnen.
Alan Redhouse bekräftigte im Hinblick auf das jüngste Gerichtsurteil (amiga-news.de berichtete) vor Ort erneut, dass man sich deswegen keine Sorgen machen brauche, da Genesi lediglich das Recht gewonnen habe, Amiga Inc. dazu zu bringen, AmigaDE auf den Pegasos und jedes andere ihrer Produkte zu portieren.
Des Weiteren habe er sich sehr zufrieden gezeigt über die von ihm geschätzt 1.000 verkauften "Earlybird"-Systeme. Die Betaversion von OS4 für Earlybird-Kunden erwarte er binnen vier Wochen, das einzige Hindernis derzeit seien einzig die Radeon-Grafikkartentreiber, welche momentan noch nicht vollständig seien. Der Produktionslauf der Vorserien-Micro-A1-Boards habe ein Volumen von 50 Stück gehabt.
Darren Glenn schließt mit einem positiven Fazit trotz der fehlenden JIT-Emulation und der noch immer nur im PIO-Modus laufenden IDE-Treiber, da gegenüber der gleichfalls von ihm besuchten Benelux-Amiga-Show im vergangenen Jahr deutliche Fortschritte zu verzeichnen seien.
Weitere Details sowie Fotos von der Veranstaltung finden Sie im englischen Originalbericht.
Update: (cg, 22.02.04, 18:20)
Auch der Amiga-Club SEAL hat jetzt eine Reihe von Bildern von der Veranstaltung veröffentlicht.
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 08:40] [Kommentare: 69 - 26. Feb. 2004, 18:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2004
3sat/neues (TV-Magazin)
|
Zeta: BeOS-Nachfolger in Kürze vorinstalliert auf Via-Rechnern erhältlich
Wie 3sat in der heutigen Ausgabe des TV-Computermagazins neues berichtet hat, wird das BeOS-Nachfolgebetriebssystem Zeta in näherer Zukunft auf einem neuen Multimedia-Slim-PC vorinstalliert in den Handel kommen. Dieser Mini-PC werde eine neue Benutzeroberfläche erhalten, die dem Anwender diverse Multimedia-Funktionen einfach bedienbar zur Verfügung stellen soll, ohne dass er sich näher mit dem Betriebssystem auseinandersetzen muss.
Demnach werde der auf einem Board mit 1GHz-Prozessor von Via basierende PC unter anderem für Internetanwendungen sowie als Musik-Abspieler und digitaler Videorekorder fungieren. Der Verkaufspreis soll etwa 690 Euro betragen. Weitere Informationen finden Sie auf der zugehörigen Webseite des TV-Magazins neues. (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2004, 21:42] [Kommentare: 57 - 24. Feb. 2004, 11:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2004
Aminet (Website)
|
Aminet Uploads bis 21.02.2004
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen
Aminet-Uploads:
AmigaBase26.lha biz/dbase 447K+Powerful programmable database with GUI
SpamFryer.lha comm/mail 27K+Deletes unwanted mail from server unread
DDaemonKey.lha comm/misc 25K+Freely distributable Keyfile for DragonD
DVBFontUpload.lha comm/misc 40K+Font upload for Nokia D-Box via SCSI.68k
MiamiMustOnlin.lha comm/misc 2K+Arexx script for Miami
PtpDigCam-AOS.lha comm/misc 136K+Download images, videos and sounds from
PtpDigCam-MOS.lha comm/misc 216K+Download images, videos and sounds from
AmiDiction.lha comm/tcp 31K+Online Dictionary
smbfs.lha comm/tcp 126K+SMB file system client; complements Samb
IBTransferAnim.lha comm/www 189K+TransferAnim for IBrowse (Rotating earth
dasm212.lha dev/cross 83K+Assembler for 6502, 68705, 6803
ec33a.lha dev/e 51K+The Amiga E v3.3a compiler (ec)
ec33a_src.lha dev/e 144K+The Amiga E v3.3a compiler source
q-device_src.lha dev/e 37K+E Source Code to Q-Device! V0.4
RoboDocBuilder.lha dev/misc 151K+V2.0 Update of RoboDocBuilder (Source in
q-device.lha disk/misc 39K+V0.4 SCSI/IDE Query, Command & Diagnosti
swosligapl.lha game/data 34K+Polish league data for SWOS (2003/04)
BH.lha game/shoot 284K+Beach Head C64 style game
2p2f.lha game/think 5.4M+Full version of 2 pairs 2 furious 2
FlashMandelWOS.lha gfx/fract 3.5M+The best Mandelbrot & Julia fractals ren
Reko2As.lha gfx/ifx 3K+Convert Reko cardsets to AS-.....
ArakAttack.lha hard/drivr 281K+V0.96 USB Driver for Amithlon & OpenPCI
imdbDiff040206.lha misc/imdb 4.4M+Diffs for the Internet MovieDatabase
BangkokKnights.lha mods/cust 360K+Custom module from "Bangkok Knights"
Darius+.lha mods/cust 115K+Custom module from "Darius +"
Galactic.lha mods/cust 140K+Custom module(s) from "Galactic"
SpeedboatAss.lha mods/cust 60K+Custom module from "Speedboat Assassin"
SteveDavis.lha mods/cust 219K+Custom module from "Steve Davis Snooker"
JD-Sliders.mpg mods/mpg 3.2M+Sliders by JaDe
AW-5D.lha mods/pro 58K+PT-MOD: 5th Dynasty - Author: aIRwORX
aw-cwcanyon.lha mods/pro 156K+PT-MOD: Coldwater Canyon - Author: aIRwO
aw-doom.lha mods/pro 145K+PT-MOD: DOOM - Author: aIRwORX
aw-dtio.lha mods/pro 145K+PT-MOD: Don`t think it`s over - Author:
aw-gitm.lha mods/pro 98K+PT-MOD: Give it to me - Author: aIRwORX
aw-gnl.lha mods/pro 179K+PT-MOD: Girls need love - Author: aIRwOR
aw-nobodyhears.lha mods/pro 45K+PT-MOD: Nobody Hears
aw-razorblazer.lha mods/pro 139K+PT-MOD: Razorblazer - Author: aIRwORX
aw-revolution.lha mods/pro 74K+PT-MOD: Revolution - Author: aIRwORX
aw-sleeping.lha mods/pro 53K+PT-MOD: SLEEPING - Author: aIRwORX
aw-sweetdreams.lha mods/pro 348K+PT-MOD: Sweet Dreams
aw-techdreams.lha mods/pro 62K+PT-MOD: Technological Dreams
aw-terrorbomb.lha mods/pro 282K+PT-MOD: Terrorbomb - Author: aIRwORX
Devious_Tunes.lha mods/pro 1.0M+Ripped tunes from Devious Tools
tracks.lha mus/edit 116K+Tracks & Fields Miditracker 1.05 Fullver
EP_CoreDesign.lha mus/play 7K+EaglePlayer 'Core Design' external repla
goregfx.lha pix/illu 248K+Screenshots of new 256col rpg game proje
WinUAEcustWB1.jpg pix/wb 352K+OS4 inspired customization for OS 3.9 un
WinUAEcustWB2.jpg pix/wb 350K+OS4 inspired customization for OS 3.9 un
MakeGuide2.lha text/hyper 25K+Create a guide from several small files
EvenMore.lha text/show 525K+V0.61: Proportional font textviewer
MUIUnArc.lha util/arc 15K+MUI UnArc
deepdt.lha util/dtype 26K+Loads IFF DEEP and TVPP files (TVPaint p
AmiMSN.lha util/rexx 8K+(0.3) MSN Messenger client
envhandler.lha util/sys 15K+A happyenv replacement (1.13a)
VirusZ.lha util/virus 100K+VirusZ III 1.00 - Antivirus Software
PosTitMUI.lha util/wb 21K+Reminder note for your WB
(nba)
[Meldung: 21. Feb. 2004, 17:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2004
IOSPIRIT (ANF)
|
IOSPIRIT mit Online-Preislisten und neuem Preisschema für Händler
IOSPIRIT freut sich, die Verfügbarkeit von immer aktuellen
Online-Preislisten für Händler und die Einführung eines rundum
erneuerten Preisschemas bekannt zu geben.
Um als Händler davon zu profitieren, müssen diese lediglich einen
Account auf IOSPIRITs Website eröffnen und per E-Mail den Händlerstatus
beantragen. Nach Autorisierung durch IOSPIRIT können Händler dann die
jeweils neuesten Preise in ihren Accounts abfragen.
Alle Händler, unabhängig davon, ob sie in der Vergangenheit schon
Bestellungen bei IOSPIRIT getätigt haben oder nicht, sind dazu
eingeladen mit IOSPIRIT in Kontakt zu treten und von diesem neuen
Service zu profitieren. (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2004, 15:58] [Kommentare: 5 - 21. Feb. 2004, 21:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2004
MorphOS-News.de (Webseite)
|
AmigaWorld.org: Fokus künftig auch auf MorphOS
Wie Michal Bergseth, Redakteur der Nachrichtenseite AmigaWorld.org, mitteilt, werde man sich ab dem 1. März neben der Berichterstattung rund um AmigaOS 4 auch MorphOS und seiner Anwenderschaft zuwenden. (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2004, 14:35] [Kommentare: 55 - 23. Feb. 2004, 11:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
DiscreetFX: Amizilla-Shop eingerichtet
Bill Panagouleas von DiscreetFX hat zur Unterstützung des Amizilla-Projekts einen Online-Shop mit Werbeartikeln eingerichtet. Das Angebot erstreckt sich dabei von den üblichen T-Shirts und Aufklebern über einen Kalender und eine Uhr bis hin zum Amizilla-Tanga.
Das Amizilla-Projekt hat zum Ziel, Mozilla bzw. FireFox auf AmigaOS, MorphOS und AROS zu portieren. Der Gewinn aus den Einnahmen mit den Werbeartikeln geht komplett in den Topf mit der Belohnung, die für diese Portierungsarbeit ausgesetzt ist. Bereits nahezu 100 Personen einschließlich eines früheren hochrangigen Netscape-Mitarbeiters haben für das Amizilla-Projekt gespendet. (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2004, 14:09] [Kommentare: 9 - 22. Feb. 2004, 18:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2004
Jens Langner (ANF)
|
YAM-Projekt sucht Webdesigner für zukünftige Community-Site
Das bekannte YAM-Projekt (E-Mail-Programm) sucht einen oder mehrere motivierte Web- bzw. Grafikdesigner, die für die zukünftige Community-Site auf Basis des PHP-Frameworks XOOPS bereit sind, zusammen mit den Entwicklern von YAM eine komplett neue Supportseite aufzubauen.
Die unter http://www.yam.ch/ erreichbare Supportseite ist inzwischen in die Jahre gekommen und es ist für zukünftige Arbeiten an YAM notwendig, eine brauchbare und komplett neue Supportseite aufzubauen.
Die Interessenten sollten sich wenn möglich mit PHP und dem XOOPS-Framework bereits auskennen und wenn möglich auch gute grafische Fähigkeiten im Design von neuen Logos und einem gesamten Webdesign mitbringen. Natürlich ist auch die Zusammenstellung eines Teams möglich, bei welchem sich verschiedene Personen das Design und die Administration teilen.
Ein leistungsfähiger Server steht zur Verfügung, auf dem eine Testversion von XOOPS bereits installiert ist und nun auf ihre Anpassung bzw. entsprechendes Webdesign wartet, um die neue YAM-Seite zu werden.
Die neue Community-Site wird dann neben Features wie aktuellen YAM-News und einer ausführlichen Online-FAQ auch Online-Foren und direkte Downloads von täglich aktualisierten Kompilierungen mit sich bringen.
Interessierte melden sich bitte direkt bei Jens Langner@light-speed.de. (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2004, 13:54] [Kommentare: 3 - 22. Feb. 2004, 02:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2004
Elbox (E-Mail)
|
Elbox: Winter-Aktion mit temperaturabhängigen Rabatten
Der letzte Monat des Winters hat nun in Krakau begonnen. Aus diesem Grunde laden wir Sie ein, an unserer Winter-Aktion teilzunehmen. Vom 20. Februar 2004 bis zum 20. März 2004 kann jeder Kunde, der etwas über unseren Webshop bestellt, in den Genuss unseres Winterrabatts auf sämtliche Artikel kommen. Der Rabatt wird automatisch berechnet und vom Betrag der gekauften Waren abgezogen.
Der Rabatt entspricht der jeweiligen Temperatur in Krakau: je kälter es also ist, desto höher der Preisnachlass! Für jedes Grad unter Null erhalten Sie 1% Rabatt!
- Das Angebot ist gültig vom 20. Februar 2004 bis zum 20. März 2004.
- Das Angebot gilt für Bestellungen von jedem Land der Erde aus.
- Der Rabatt bezieht sich nicht auf die Versandkosten.
Von der aktuellen Wetterlage in Krakau können Sie sich mit der Online-Kamera ein Bild machen, die Sie wie auch die weiteren Details auf der Sonderangebotsseite finden.
Die heutige Minimaltemperatur in Krakau beträgt minus 8,1 °C. Somit können Sie möglicherweise von 8% Rabatt profitieren!
Mit freundlichen Grüßen,
Elbox Computer Team (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2004, 13:20] [Kommentare: 10 - 22. Feb. 2004, 11:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2004
Olaf K. (ANF)
|
Printmagazin: Interesse an Ausgabe 17 von "Total Amiga"?
Olaf Köbnik, der seit einiger Zeit den Vertrieb des englischen
Printmagazins "Total Amiga" in Deutschland organisiert, schreibt:
"Leider konnten wir in den letzten Wochen nur wenige Amiga-User davon
überzeugen, sich eine Probeausgabe des englischen Amiga-Magazins "Total
Amiga" zu bestellen.
Da wir die letzten Ausgaben des Magazins bisher nur zur Hälfte verkaufen
konnten, können wir die aktuelle Ausgabe nur unter der Voraussetzung
ordern, dass sich mindestens 20 Anwender melden, die bereit sind, die
neue Ausgabe verbindlich zu einem Preis von 6,50 EUR (inklusive
Versandkosten bei Vorkasse oder Bankeinzug) zu bestellen.
Sollten sich nicht genügend Interessenten finden, werden wir die
aktuelle Ausgabe und alle nachfolgenden nicht mehr importieren können.
Beachten Sie bitte, dass wir mit der "Total Amiga" kein Gewinngeschäft
betreiben, sondern lediglich kostendeckend arbeiten wollen.
Bestellungen richten Sie bitte per E-Mail mit Ihrer Adresse an
mail@funtime-world.de.
In der aktuellen Ausgabe ist ein Preview zum AmigaOS4.0 zu finden.
Ältere Ausgaben des Magazins können Sie auf der Seite der
Fun Time World bestellen. (cg)
[Meldung: 20. Feb. 2004, 21:52] [Kommentare: 10 - 21. Feb. 2004, 14:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2004
fiath (ANF)
|
Großes CAPS-Project Update
Die Webseite des CAPS-Projektes, welches sich die Erhaltung alter Amiga-Spiele für die Nachwelt zur Aufgabe gemacht hat, hat heute das größte Update in der Geschichte des Projekts erhalten. Hinzugekommen sind unter anderem eine umfangreiche "Knowledge Base" (die die alte FAQ ersetzt), ein neuer Statusbericht ("WIP", Work in Progress) und zahlreiche neue Spiele.
(cg)
[Meldung: 20. Feb. 2004, 21:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2004
morphos-news.de (Webseite)
|
Genesi: AMIGA, Inc. hat Rechtsstreit verloren
Wie Genesi auf morphos-news.de mitteilt, hat die Firma das Gerichtsverfahren gegen Amiga Inc.
(wir berichteten) gewonnen.
Laut Genesis Darstellung gewährt ihnen das Urteil u. a. "vollen Zugang zu
den Quellen des lizenzierten Amiga-Betriebssystems" sowie "alle Rechte zur
Nutzung der Amiga Warenzeichen".
Das Management von Hyperion bestätigte uns gegenüber, dass Genesi das
Verfahren gewonnen hätten. Hyperion habe jedoch "eine exklusive Lizenz für
die eingetragenen Warenzeichen bezüglich Desktop-Computern", deswegen
habe "dieses Urteil keinerlei Einfluss auf Hyperion oder AmigaOS 4".
(cg)
[Meldung: 20. Feb. 2004, 20:43] [Kommentare: 212 - 25. Feb. 2004, 06:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Feb.2004
Jan Andersen / VHT-DK (E-Mail)
|
Anti-Virus-Software: Neue Version 1.00 von VirusZ III
Georg Hoermann hat nach sechs Jahren Entwicklungszeit soeben die finale
Version von VirusZ III veröffentlicht
und damit den Beta-Status dieser Anti-Virus-Software aufgehoben. Sie
finden die neue Version 1.00 von VirusZ III auf der VHT-Website unter
dem Titellink und in einigen Tagen im Aminet.
Programmname: VirusZ III v1.00
Programmierer: Georg Hoermann
Veröffentlichungsdatum: 19. Februar 2004
Archivname: VirusZ.lha
Archivgröße: 102.556 Bytes
Benötigt: AmigaOS 2.04 oder höher, util/libs/ReqToolsUsr.lha,
util/virus/xvslibrary.lha, util/pack/xfdmaster.lha, util/arc/xadmaster.lha
(recommended), util/libs/DisLib.lha (optional)
News in VirusZ III v1.00:
- Improved 'Snapshot' function of the vectorcheck, it now saves the
information supplied by SegTracker. So please install SegTracker
before doing snapshots, it helps me a lot!
- Finally fixed VirusZ 100% for MorphOS/Pegasos systems:
- a) The vector check now handles function calls using EmulLibEntry
correctly and calculates "ROM" locations and sizes in the most
compatible way by scanning system romtags and afterwards calling
NewGetSystemAttrsA().
- The memory monitor has been fixed for fake chipmem on Pegasos
and supports MorphOS "ROM" areas too. There's just one problem
left with pre-50.58 exec.library: size of A-Box modules cannot be
calculated perfectly here and will simply be set to 0x700000. This
means that you might be able to access non-existing memory areas at
addresses near 0x10800000! This is on your own risk...
- The internal
doslist scanner (for sector check/bootblock lab) works without
MEMF_24BITDMA memory now which was never available on MorphOS systems.
The code for 64-bit access (>4GB) has been bug fixed and enhanced to
support TD_READ64/TD_WRITE64 too.
- Rewritten startup code to use
EasyRequestArgs() in case of an error instead of DisplayAlert() which
is not available in current MorphOS versions. Thanks to Harry Sintonen
for all his help with MorphOS topics and for beta-testing! And thanks
to Alexey Ivanov, Ilkka Lehtoranta and 'Vinny' for beta-testing too.
- Fixed problems in sector check concerning 4GB-border. Added some
recalculation routines for strange values in de_BlocksPerTrack.
Additionally de_MaxTransfer is supported now for older HDs.
- Removed the 'Use/Ignore External Xad-Slaves' selection from the
file check prefs. This was obsolete as xadmaster.library always
requires external clients to do a good job.
- Finally added support for disk archives and disk images to the
file check. Please note that xadmaster.library v8+ is required!
Now you can extract all types of archives that XAD supports, and
if they contain disk images with valid files inside, these files
will be checked too. Two new options therefore have been added to
the file check prefs: "Extract Disk Archives" and "Check Files
Inside Disk Images". Please read the docs for more information!
Thanks to Dirk Stöcker for beta-testing and his helping hand
concerning tricky XAD stuff.
- Added extra check for bootblock viruses to sector and file check
(for files larger than 2048 bytes, usually diskimages).
- Added sector checking for files! You can select 3 different modes
in the filecheck prefs, please read the docs carefully for further
information...
- Added 'Scan Files For Bootblocks' to the file check prefs. With
this option enabled, VirusZ scans for bootblock viruses inside
files. Useful to detect unknown bb-virus installers.
- Changed/enhanced functionality of the 'Job Monitor':
- 'Pause'/'Continue' gadgets have been replaced by a single cycle
gadget to stop/run the current job. b) 'Quit' gadget is always active
now (requested by many users).
- All running/waiting jobs will be
displayed in the report list now so you get a better overview. You can
select any of them and kill them with the 'Kill Job' gadget. Useful if
you accidentally have selected some wrong files/disks.
- Added 'Check
Files...' gadget. It obviously does the same as the equally named menu
item of VirusZ's main window, but you won't have to switch windows any
more.
- Added 'One/All' cycle gadget between 'Disinfect' and 'Delete'
as it determines the behaviour of both functions. If 'One' is selected,
everything works like in previous versions. By selecting 'All', the
delete function will delete all malicious files that have been found so
far. 'Disinfect' first determines the type of the selected item
(infected file or sector?) and will then start disinfecting either all
files or all sectors of the selected disk. Requested by 'Underground
God', hope you are happy now :)
- Bumped version of VirusZ III to 1.00 !!! After 6(!) years of often
little development and much more lack of time VirusZ III finally
has reached full functionality...
(nba)
[Meldung: 19. Feb. 2004, 20:34] [Kommentare: 6 - 20. Feb. 2004, 15:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Feb.2004
Bjorn Lynne (E-Mail)
|
Audio: Bjorn Lynne kündigt neue CD "Statement" an
Bjorn Lynne, in Amiga-Kreisen als Komponist u. a. der Spiele Alien Breed
und als Musiker der Demoscene-Gruppe Crusaders bekannt geworden, hat
Details zu seiner angekündigten Audio-CD "Statement" veröffentlicht.
Einer der Tracks mit dem Titel "Kikki" wurde im Internet unter der URL
http://www.artistlaunch.com/bjornlynne zum Hineinhören online gestellt. Kommentare und Feedback
sind erwünscht.
Die komplette Musik für die CD wurde bereits komponiert und produziert.
Kleinere Änderungen werden derzeit noch vorgenommen. Die CD umfasst 12
oder 13 Tracks, von denen vier mit dem Gastsänger Eco-Mcz entstanden sind.
Der Vertrieb erfolgt durch ArtistLaunch, einer Seite für unabhängige
Musiker. Das Cover wurde von Snjezana Suznjevic Vago aus Kroation
entworfen. (nba)
[Meldung: 19. Feb. 2004, 20:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Feb.2004
disc4you.de (ANF)
|
WMV-Movies in brasilianischen Kinos
Mit dem Windows Media Format will Microsoft das Zeitalter des digitalen Kinos einläuten. In rund 100 brasilianischen Lichtspielhäusern sollen demnächst Empfangs- und Wiedergabeeinheiten für WMV-komprimierte Filme installiert werden, die auf Microsofts .Net-Plattform basieren. Vor allem die Film-Produzenten aus dem Norden des Kontinents im fernen Hollywood dürften sich über Kosteneinsparungen freuen. (cg)
[Meldung: 19. Feb. 2004, 18:22] [Kommentare: 12 - 20. Feb. 2004, 18:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Feb.2004
Rupert Hausberger (ANF)
|
SoftRAID für AmigaOS: URD 0.2 beta
Von "URD", einem SoftRAID für AmigaOS, wurde heute v0.2 beta veröffentlicht. Änderungen seit der letzten Version:
ADD - added
REM - removed
IMP - improved
CHG - changed
FIX - fixed
BMP - bump
- ADD: Beside from the normal array operation, it's now possible to
directly mount into a level. This can be helpfull if a mirror
seems defect.
- ADD: Now each device in an array has a superblock. Will be used
for recovery-tools later.
- IMP: Functionality for handling possible errors improved.
- IMP: Logging-functions now faster and smaller.
- ADD: The logging- and errorfeedback-options can be modified on the
fly without the need of dismounting the array to make the new
options working.
- ADD: The URD-own command-set for reading, writing and updating the
array is now basicly implemented. More details on this API later.
- CHG: Of course many small changes and improvements done not listed
here.
- BMP: revision to 2
(cg)
[Meldung: 19. Feb. 2004, 18:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Feb.2004
Amiga.org (Webseite)
|
ColdFusion (ehemals Amiga-ColdFire): Umfrage zur A3/4000-Version
Für das ColdFusion-Projekt (vormals Amiga-ColdFire), welches Amiga-Turbokarten auf Basis von Motorolas Coldfire-Prozessorfamilie zum Ziel hat, läuft derzeit eine Umfrage zur Version für den Amiga 3000 und 4000.
Die Frage ist, was Sie für die A3/4000-Version bevorzugen würden:
- einen Standard-SD-RAM-DIMM und keine Erweiterungssteckplätze
- einen SO-DIMM und drei Erweiterungssteckplätze
Um an der Abstimmung teilzunehmen, besuchen Sie bitte die YahooGroups-Webseite AmigaColdfire Project. (snx)
[Meldung: 19. Feb. 2004, 14:05] [Kommentare: 34 - 22. Feb. 2004, 11:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Amiga-Java: Jamiga alpha 0.02
Eine neue Alpha-Version der Amiga-Java Portierung "Jamiga" steht jetzt zur
Verfügung. Änderungen seit der letzten Alpha-Version:
- Bugfix: JIT funktioniert jetzt auch auf "echten" 68040/60 Amigas
- Bugfix: Ein Fehler in der UTF8 - UTF16 Konvertierung, der viele
Speicherfehler verursachte, wurde beseitigt
- Netzwerk-Unterstützung funktioniert, auch in Verbindung mit mehreren
Threads ("UDP Sockets" und die "NetworkInterface" Klasse werden noch nicht
unterstützt)
- An AWT wurde noch nicht sehr viel gearbeitet, aber die "Testframe"-Klasse kann jetzt die Größe des offenen Fensters ändern
(cg)
[Meldung: 19. Feb. 2004, 01:27] [Kommentare: 16 - 21. Feb. 2004, 13:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
Videos der letzten zwei AmigaOS4-Demonstrationen
Von den OS-Demonstrationen durch "Amiga North Thames" am 8. Februar und durch "North Carolina / South Carolina Amiga User's Group" am 7. Februar stehen jetzt Video-Mitschnitte zur Verfügung.
"Amiga North Thames", 8. Februar 2004
"AmigaOne Productions" bietet ein 30 Minuten Video in verschiedenen Formaten an:
Zusätzliche Formate werden eventuell später bereitgestellt.
"NC/SC Amiga User's Group", 7. Februar 2004
"Herwegoagain" bietet auf amigaworld.net ein Video von dieser Veranstaltung an.
Direkter Link (DivX/WMA, 54 MB) (cg)
[Meldung: 18. Feb. 2004, 19:57] [Kommentare: 41 - 21. Feb. 2004, 15:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Feb.2004
Heise (Webseite)
|
Heise: Mini-PC "FlipStart" vorgestellt
Heise Online berichtet von der Vorstellung des Mini-PCs FlipStart der Firma Vulcan Inc. Diese wurde vom Microsoft-Mitbegründer Paul Allen ins Leben gerufen.
Der Miniaturcomputer misst lediglich 148 mm × 101 mm × 26 mm und verfügt über ein 5,6-Zoll-Display sowie einen 1-GHz-Prozessor. Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz.
Näheres zu diesem Mini-PC finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 18. Feb. 2004, 19:30] [Kommentare: 7 - 19. Feb. 2004, 09:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Feb.2004
Heise (Webseite)
|
Heise: Neue Software zur Musikerkennung
Wie Heise Online meldet, hat Karlheinz Brandenburg, Miterfinder des MP3-Formats, eine Software entwickelt, mittels welcher Musikstücke anhand ihres zeitlichen Ablaufs, ihrer Klangfarbe und Instrumentierung sowie ihres Tempos und ihrer Dynamik identifiziert werden können.
Dies eröffnet einerseits den Anwendern Möglichkeiten der automatischen Sortierung ihrer Sammlungen sowie neuartige Suchmaschinen, andererseits aber auch eventuell neuartige Mechanismen im Rahmen des Urheberrechtsschutzes.
Weitere Informationen zum Programm "Audio ID" finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 18. Feb. 2004, 19:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Feb.2004
Captain HIT (ANF)
|
ASoft: CManager V28.7 und RxMUI V40.6 veröffentlicht
Alfonso Ranieri (ASoft) hat neue Versionen von RxMUI sowie des Contact Managers veröffentlicht. Der CManager liegt nun in der Version 28.7 (461 KB) vor, RxMUI in der Version 40.6 (974 KB).
Mittels RxMUI lassen sich grafische Benutzerschnittstellen in ARexx-Makros unter Verwendung von MUI erstellen. Beim CManager handelt es sich um eine zentrale Lesezeichen-Verwaltung. (snx)
[Meldung: 18. Feb. 2004, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Feb.2004
Heise Newsticker
|
Intel kündigt AMD64-kompatiblen Prozessor an
"Ab jetzt umgekehrt" scheint die Devise zu lauten: Während AMDs 32-Bit-x86-Prozessoren zum Intel-Standard kompatibel sind, hat letztgenanntes Unternehmen nun eine zu AMDs 64-Bit-Technik kompatible 64-Bit-Erweiterung angekündigt. Somit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch die 64-Bit-Desktop-Prozessoren beider Hersteller zueinander kompatibel sein werden. Noch hält Intel in diesem Bereich aber am 32-Bit-Konzept fest und will die AMD-Erweiterung zunächst in seinem Workstation- und Serverprozessor Xeon implementieren. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker.
(cs)
[Meldung: 18. Feb. 2004, 00:29] [Kommentare: 24 - 21. Feb. 2004, 12:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Feb.2004
Heise Newsticker
|
AOL unter AmigaOS/MorphOS
Ab sofort lassen sich Internetverbindungen zum Online-Dienst AOL über ISDN und Modem auch ohne spezielle Einwahlsoftware aufbauen, so dass sich höchstwahrscheinlich auch AmigaOS bzw. MorphOS verwenden lassen. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker. (cs)
[Meldung: 18. Feb. 2004, 00:15] [Kommentare: 21 - 20. Feb. 2004, 19:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
BabeAnoid: Statusbericht zur Version 2.5
Richard "Dawnbringer" Fhager arbeitet derzeit an einer neuen Version seines Breakout-Clones BabeAnoid. Unter dem Titellink finden Sie einen Statusbericht zur aktuellen Lage der Dinge.
In einem Thread auf amigaworld.net geht Richard auf weitergehende Fragen einiger Anwender ein. (cg)
[Meldung: 17. Feb. 2004, 22:01] [Kommentare: 10 - 19. Feb. 2004, 10:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2004
Christian Rosentreter (ANF)
|
Bildserie: Das "Acryl Show Case" von bplan
Unter dem Titellink haben bplan einige Bilder von einem reinen Acryl-Gehäuse veröffentlicht, das von ihnen zur Demonstration des Pegasos verwendet wird.
(cg)
[Meldung: 17. Feb. 2004, 21:55] [Kommentare: 47 - 19. Feb. 2004, 00:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2004
amiga.org (Webseite)
|
Statusbericht zum Commodore-One
Unter dem Titellink hat Jens Schönfeld einen Status-Bericht zum Commodore-One veröffentlicht, dem "rekonfigurierbaren Computer", der aufgrund seiner eingebauten C64-Kompatibilität oft auch als Nachfolger des legendären Brotkastens bezeichnet wird.
(cg)
[Meldung: 17. Feb. 2004, 19:54] [Kommentare: 25 - 20. Feb. 2004, 17:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2004
amigaworld.net
|
Neue Towergehäuse für AmigaOne und Classic Amiga Rechner
Der US-amerikanische Amiga-Händler Mr. Hardware bietet unter dem Titellink eine Reihe von Towergehäusen an. Die Gehäuse sind in erster Linie für AmigaOne-Kunden gedacht, jedoch sind sie durch eine (von Mr. Hardware angebotene) Modifizierung der Rückwand auch für A1200 Computer geeignet.
An modifizierten Rückwänden für A4000 Rechner wird derzeit gearbeitet, bei entsprechender Nachfrage wird es eventuell sogar Anpassungen für A2000 und A3000 geben. (cg)
[Meldung: 17. Feb. 2004, 17:17] [Kommentare: 21 - 20. Feb. 2004, 09:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2004
Norman Walter (ANF)
|
Amiga C Kurs für Einsteiger
Unter dem Titellink wurde ein neuer C-Kurs für Einsteiger gestartet.
Dieser Kurs richtet sich vor allem an Leute mit keinen oder nur geringen
Programmierkenntnissen.
Im Kurs soll vor allem das weit verbreitete Vorurteil, C sei schwierig,
weil zu kryptisch, aus dem Weg geräumt werden. Die ersten Lektionen sind schon online, weitere werden im Laufe der Zeit folgen. (cg)
[Meldung: 17. Feb. 2004, 17:12] [Kommentare: 43 - 27. Feb. 2004, 11:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2004
Amiga.org (Webseite)
|
CAPS-Projekt: User-Library nach Linux (x86, PPC) portiert
Die Classic Amiga Preservation Society (CAPS) hat ihre bereits für Windows und Amiga-68k vorliegende User-Library nun auch nach Linux portiert (x86 und PPC).
Das CAPS-Team hat sich die Archivierung alter, kopiergeschützter Amiga-Spiele inklusive des Kopierschutzes auf die Fahnen geschrieben und konvertiert diese in das CAPS-eigene Format, welches beispielsweise von neueren WinUAE-Versionen gelesen werden kann.
Mit der User-Library können die IPF-Images von Drittprogrammen verarbeitet werden. Das Paket ist gebunden an das "C.A.P.S. Freeware License Agreement", welches im Archiv enthalten ist; durch Nutzung der Library erkennt man es ausdrücklich an. (snx)
[Meldung: 17. Feb. 2004, 15:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2004
Jörg Karisch (ANF)
|
Kurzbericht vom Hardware-Treffen in Nürnberg vom 14. Februar 2004
Die Interessengemeinschaft Mittelfränkischer Amiga-Enthusiasten (IMAGE) hat auf ihren Webseiten einen Kurzbericht ihres Hardware-Treffens vom 14. Februar 2004 in Nürnberg bereitgestellt.
Vor Ort vertreten waren zwei Pegasos-II-Rechner, zwei A4000 mit CyberstormPPC, ein A1200 im Tower mit BlizzardPPC, ein A4000 im Micronik-Tower mit 68060, ein x86-Mini-Tower mit WinUAE und zwei x86-Laptops gleichfalls mit WinUAE. Weiteres finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 17. Feb. 2004, 15:01] [Kommentare: 7 - 18. Feb. 2004, 11:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2004
Guido Mersmann (ANF)
|
Veranstaltung: AmCluSt Hardware Event vom 2.- 4. April 2004
Wie schon in den Jahren zuvor findet auch dieses Jahr wieder ein AmCluSt
Hardware-Event statt. Vom Freitag, den 2. April, bis zum Sonntag, den 4.
April 2004, treffen sich Mitglieder und Gäste auf dem Hardware-Treffen in
Dreierwalde bei Rheine.
Nicht-Mitglieder des Amiga-Club Steinfurt oder des Amiga-Club Osnabrück
sind natürlich auch willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist aber in jedem
Fall sinnvoll, da sonst eventuell nicht genügend Platz für alle vorhanden
ist. Logischerweise ist der Zeitraum der Teilnahme wichtig, um planen zu
können. Die Namen der Teilnehmer werden, sofern nicht anders gewünscht,
hier öffentlich aufgeführt.
Mitzubringen sind Mehrfachstecker, Powerkabel, HUBs, Netzwerkkabel und
Verpflegung. Alternativ stehen Pizzaservice und Imbiss zur Verfügung. Wer
über Nacht bleibt, sollte natürlich alles mitbringen, was dazu nötig
ist.
Eine Anmeldung für "Zaungäste" ohne Rechner ist nicht erforderlich.
Auf dem Treffen wird unter anderem folgende Hardware zu sehen sein:
- Amiga Systeme:
- Pegasos/MorphOS mit neuster Software
- Amithlon mit neuster Software
- G-Rex (u. a. A4000-Modell)
- Sonstige Hardware:
- MMKeyboard (Tastatur-Adapter)
- IRTrans USB (http://www.irtrans.de)
Die Liste wird bei Gelegenheit aktualisiert.
Es wird außerdem wieder ein Netzwerk mit DSL-Flatrate-Zugang und eine
Live-Webcam für die Dabeimgebliebenen geben.
Bei Bedarf werden Workshops angeboten, u. a. Samba-Installation,
HTML-Grundkurs und Amithlon-Installation. Außerdem gibt es Direkt-Support
für AmithlonTV, ArakAttack USB, MMKeyboard, Meridian und andere
Programme. Selbstverständlich können auch generelle Fragen zu den Systemen
und Software gestellt werden. Es darf nach Absprache mit dem jeweiligen
Besitzern auch gerne mal selbst gefühlt werden, wie sich so ein System
bedienen lässt.
Sollten noch Fragen offen sein, senden Sie bitte eine E-Mail an
Timo Hegemann oder
Guido Mersmann. Anmeldungen
senden Sie bitte ebenfalls an diese Adressen.
Wegbeschreibung:
- Autobahnabfahrt A30 (8) Rheine,
- Richtung Dreierwalde, Hopsten abbiegen,
- der Straße folgen, bis auf der linken Seite eine Tankstelle zu sehen
ist.
- Direkt vor der Tankstelle links abbiegen.
- Die zweite Straße rechts abbiegen (Altenrheiner Weg),
- nun gerade aus weiter bis zu dem Haus mit der Nr.18 (grüne Hecke und
Tanne vor dem Haus)
Es werden natürlich auch wieder Schilder aufgestellt, die den Weg
weisen. (nba)
[Meldung: 17. Feb. 2004, 13:27] [Kommentare: 3 - 18. Feb. 2004, 12:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2004
Matthias Kretzler (ANF)
|
Amigaremix.com wieder online
Amigaremix.com ist eine Webseite, auf welcher Remixes von Amiga-Game-Soundtracks als MP3-Files zum Download bereitgestellt werden. Nachdem sie wegen technischer Probleme monatelang nicht erreichbar war, ist Amigaremix.com nun seit ein paar Tagen wieder online. (snx)
[Meldung: 17. Feb. 2004, 07:43] [Kommentare: 3 - 17. Feb. 2004, 13:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Feb.2004
Andreas Falkenhahn (E-Mail)
|
Airsoft Softwair kündigt Hollywood Designer an
Andreas Falkenhahn hat heute ein weiteres innovatives Amiga-Programm
von Airsoft Softwair angekündigt: Der Hollywood Designer ist ein
moderner Multimedia-Editor, mit dem Präsentationen, Spiele und Anwendungen
für den Multimedia Application Layer Hollywood erstellt werden können. Das Programm wird laut Hersteller in Kürze veröffentlicht.
Hollywood Designer bietet eine mächtige Oberfläche, die alle Funktionen
hat, die der Anwender benötigt, um seiner Kreativität freien Lauf zu
lassen. Mit dem Hollywood Designer kann jetzt jeder eigene
Hollywood-Präsentationen mit wenigen Klicks erstellen und sie dann für
alle Amiga-Plattformen abspeichern. So können z. B. Präsentationen für
MorphOS unter AmigaOS oder Präsentationen für WarpOS/AmigaOS unter
MorphOS erstellt werden. Hollywood Designer sprengt die Grenzen zwischen
den verschiedenen Amiga-Plattformen!
Hier sehen Sie einige Screenshots vom Hollywood Designer in Aktion:
Der Hollywood Designer wird in Versionen für AmigaOS 3, WarpOS, MorphOS
und - sobald es fertig ist - auch für AmigaOS 4 veröffentlicht werden.
Schauen Sie öfters auf der Webseite von Airsoft Softwaire unter dem
Titellink vorbei, da bald mehr Details über diese neue Amiga-Software
enthüllt werden! (nba)
[Meldung: 17. Feb. 2004, 00:58] [Kommentare: 18 - 17. Feb. 2004, 22:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
heise.de (Webseite)
|
Heise: IBM portiert MS-Office auf Linux
Bei heise.de ist von US-Medienberichten die Rede, nach denen IBM von Microsoft Sourcecode erhalten hätte, um MS-Office auf Linux zu portieren. Kompletter Artikel unter dem Titellink.
(cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 22:32] [Kommentare: 19 - 18. Feb. 2004, 08:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
Rudolph Riedel (ANF)
|
Inoffizielles Update für Microdot 1.18
Rudolph Riedel hat ein inoffizielles Update zu Microdot 1.18 veröffentlicht. Er hat sich dabei der frei verfügbaren Sourcen bedient und besitzt von Oliver Wagner die Erlaubnis, seine Version ohne Shareware-Einschränkungen zu vertreiben.
Da die Aufarbeitung der Sourcen sich recht aufwendig gestaltete, entschloss sich Rudolph dazu, aus seiner Version alles wegzulassen, was er persönlich nicht benötigte. Da er das Programm ausschließlich in Verbindung mit FakeUUCP über einen T-Online-Zugang benutzt, weist sein "Update" einige Änderungen bzw. Einschränkungen gegenüber dem Original auf:
- Funktioniert nur noch in Verbindung mit FakeUUCP für POP3/NNTP Zugänge,
jeglicher Code zur Kontakt-Aufnahme mit Mailboxen wurde entfernt!
- Es gibt nur eine 68040-Version, welche nicht unter Kickstart 3.0
funktioniert - Support-Code für ältere OS-Versionen wurde entfernt!
- Keine Einschränkungen ohne Keyfile mehr!
- Der interne Packer existiert nicht mehr, entweder wird die Datenbank mit XPK gepackt oder gar nicht!
Alte Datenbanken können nicht entpackt werden!
- Kein buntes Startbild mehr!
- Das interne Icon wurde ersetzt durch Code, der ein Default-Icon erzeugt!
- Das integrierte Teminal-Programm wurde komplett entfernt!
- Kein Overlay mehr, stattdessen Standard-Startup-Code!
- Alle Assembler-Teile des Source-Codes wurden entweder entfernt oder ersetzt!
- Kein MAPS mehr!
- Erfordert ein Konvertieren der "microdot.prefs" Datei!
- Umlaute im Header werden jetzt konvertiert: ü -> ue
- Der Haupt- und der Archiv-Ordner können nicht mehr komplett gelöscht werden.
- Neue Option in den Point-Prefs: "Fake FROM" - erlaubt die Angabe einer
alternativen E-Mail-Adresse für NEWS.
- Für die Baum-Ansicht der Bretter werden die "." nicht mehr konvertiert.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datei "liesmich.txt", die dem Archiv beiliegt.
Direkter Download (156 KB) (cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 21:31] [Kommentare: 8 - 17. Feb. 2004, 21:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS4: Screenshot der neuen Piktogramme mit 256 Farben
Auf amigaworld.net gibt es einen neuen Screenshot von AmigaOS4. Er demonstriert die neuen, von Martin "Mason" Merz erstellten Piktogramme, die eine Palette von 256 Farben nutzen.
(cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 20:54] [Kommentare: 41 - 19. Feb. 2004, 20:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
AmigaDE: Testbericht des Galaga-Clones "Invasion"
Bei Boing Attitude gibt es einen Testbericht von Zeoneos (Crossword Evolution, Candy Factory) neuestem AmigaDE-Spiel "Invasion".
(cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 20:49] [Kommentare: 3 - 17. Feb. 2004, 14:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
amiga.org (Webseite)
|
Magazin: "Obligement", Ausgabe 43
Die 43. Ausgabe des französischen Amiga-/Pegasos-Magazins "Obligement" ist jetzt erhältlich. Themen dieser Ausgabe:
- Interview mit Olaf Köbnik (Amiga Arena) and Michel Royer (Infogrames Project Manager, Entwickler des Spiels Drakkhen)
- Reviews des MorphOS SDK, des Elbox 1200 Tower und des Pegasos 2
- Sherman's lagoon, YAM/SimpleMail, Bochs, PegXLin und einiges mehr.
(cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 17:02] [Kommentare: 3 - 16. Feb. 2004, 19:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
OS4 on Tour Newcastle: Verkaufsstart für MicroA1 (Update 2)
Update 2 (cg, 17.02.04, 17:00)
Entgegen unserer ursprünglichen Meldung wird der MicroA1 auf der Veranstaltung
in Newcastle nicht an Endanwender verkauft, offenbar hat es hier Missverständnisse
zwischen den Veranstaltern und Eyetech gegeben. Alan Redhouse wird anwesend sein
und Bestellungen von Entwicklern, Großhändlern etc. entgegennehmen, ausgeliefert
werden die Geräte jedoch erst später.
Den kompletten Kommentar von Alan Redhouse finden Sie auf
amigaworld.net.
Update (cg, 16.02.04, 22:25)
ppcnux.de meldet,
dass der Preis für die erste Kleinserie des MicroA1 bei 719 EUR (inkl. Mehrwertsteuer)
liegt. Als Quelle wird KDH Datentechnik angegeben.
(cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 16:30] [Kommentare: 20 - 17. Feb. 2004, 23:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Window-Manager/Start-Menü: WindowBar 1.8beta
"WindowBar" ist eine Kopie der von Windows bekannten "Taskleiste" bzw. des Startmenüs und entspricht in der Funktionalität weitgehend dem Vorbild. Eine Version für AmigaOS3.x steht bereits zur Verfügung, an einer MorphOS-Umsetzung wird gearbeitet.
Screenshot
Direkter Download (216 KB)
(cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 15:36] [Kommentare: 20 - 17. Feb. 2004, 23:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
IOSPIRIT (ANF)
|
IOSPIRIT: Neue Funktionen im Kundenaccount
IOSpirit schreibt:
"IOSPIRIT baut seinen Kundenservice kontinuierlich aus. Als ein
Ergebnis davon stehen ab sofort zwei neue Funktionen im Account eines
jeden Kunden bereit:
Meine Updates
An zentraler Stelle findet der Kunde nun alle für ihn relevanten
Update- und Bonus-Dateien zu den von ihm/ihr bestellten und online
registrierten Produkte.
Forumabos
IOSPIRIT bietet Account-Besitzern (ob Kunde oder nicht) ab sofort die
Möglichkeit, die Diskussionen in Foren per E-Mail-Client mitzuverfolgen
und mitzugestalten. Derzeit gibt es nur Foren für das Medusa USB
Bundle, eine schrittweise Erweiterung des Angebots für andere Produkte
ist aber geplant."
(cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 15:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
Timo Kloss (ANF)
|
Update der Adventure-Engine "Inga"
Auf der Homepage des Adventure-Entwicklerpakets "Inga" gibt es ein neues Update der Engine (Version 1.11/11):
- Problem mit Cache-System gelöst (hoffentlich keine Abbrüche von Spielen wegen Speichermangel mehr)
- Null-Pointer-Fehler behoben
- Neues ToolType "MINFREE", um Mindestmenge von RAM freizuhalten
(cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 15:23] [Kommentare: 7 - 18. Feb. 2004, 23:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
Heinz Wrobel (ANF)
|
MakeCD: makecdromfs.module 45.12
Für MakeCD steht jetzt das makecdromfs.module 45.12 mit Joliet- und HFS-Unterstützung zur Verfügung. Einige Probleme der Version 45.11 wurden in dem Update beseitigt.
Direkter Download (48 KB) (cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 15:19] [Kommentare: 7 - 16. Feb. 2004, 23:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
G.Frank (ANF)
|
Updates zu AmiATLAS
Nach längerer Zeit gibt es nun wieder einige Updates zu AmiATLAS!
Außerdem wurde endlich auch die Website aktualisiert und in
einigen Bereichen natürlich auch verbessert. Die komplett neue
AmigaOS4 Version ist immer noch in Arbeit...
Alles Weitere unter dem Titellink. (cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 15:15] [Kommentare: 13 - 17. Feb. 2004, 14:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Feb.2004
Hyperion Entertainment (ANF)
|
Hyperion: Reparaturservice für BlizzardPPC & Cyberstorm PPC
Hyperion Entertainment erinnern nochmals an ihren Reparaturservice
für Amiga-Anwender mit einer defekten CyberstormPPC oder BlizzardPPC,
Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an
timdg@hyperion-entertainment.com .
Die Fixkosten für eine Reparatur betragen 145 EUR plus Materialkosten.
Bezahlt werden kann per PayPal, Überweisung oder in bar (Letzteres auf
eigenes Risiko). Karten, die nicht mehr zu reparieren sind, werden auf
Wunsch kostenlos
zurückgeschickt. (cg)
[Meldung: 16. Feb. 2004, 15:11] [Kommentare: 32 - 17. Feb. 2004, 21:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Feb.2004
Galaxy (ANF)
|
MorphOS: VIM 6.2.253 veröffentlicht
Vom Texteditor "VIM" steht jetzt Version 6.2.253 für MorphOS zur Verfügung.
Direkter Download (666KB) (cg)
[Meldung: 15. Feb. 2004, 22:01] [Kommentare: 1 - 16. Feb. 2004, 13:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Feb.2004
ANN (ANF)
|
Linux: CVSGnome 0.5.1 für Pegasos/AmigaOne
Ali Akcaagac hat die neueste Version von "CVSGnome" für Pegasos- und AmigaOne-Linuxanwender portiert. CVSGnome ist ein "Build Environment", mit dem aus den jeweils aktuellsten Sourcen eine Gnome-Portierung für die eigene Linux-Umgebung erstellt werden kann.
(cg)
[Meldung: 15. Feb. 2004, 21:58] [Kommentare: 5 - 16. Feb. 2004, 13:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Feb.2004
Anonym (ANF)
|
Fortnightly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 27
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 27 der zweiwöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 15.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):
1) GregS: I think I understand what you have said in regard to AmigaDE. I trust this still means that the future of Amiga will be on (rather than beside) a VP system? As I am reading it part of the A2G is a full operating system with a distinct technology set that can be operated indepedantly?
Fleecy: AG2 is the next set of Amiga technology. It will cover all aspects and areas required in order to create a successful core for future products, of which the desktop AmigaOS will be just one. Different products will make sure of a subset of the AG2 family depending on the requirements of the customer. Both the AmigaDE and the AmigaOS are two such customers.
The future of the Amiga solution will be built on an architecture that is processor independent. AmigaOS4 as a product family will be built around the PowerPC processor.
2) rolpho: What about SDL implementation in OS4.0 - will it be full and fully compatibile with those under linux/windoze?
Fleecy: An SDL implementation is not a planned part of the AmigaOS4.0 distribution. It is being worked on as a community project by amongst others the Friedens, Jurgen Schober and Steffen Haeuser but it will be a contribution, albeit a greatfully received one.
3) elwood: Is Bill McEwen still alive ? i.e. will we see some executive update?
Bill: Yes I am alive and well despite all the hardships we have to go thru as a company.
With regard to future updates, you will see many new updates coming from us when we and our partners have finalized our projects. We are working very hard on many opportunities but as we have said, and you the community has asked of us, we will only make announcements when we have product in front of us or signed contracts in hand.
On behalf of the whole Amiga team, we want to thank our partners and the Amiga community for their great support and words of encouragement. The future is looking very positive for Amiga and I believe 2004 will be a fantastic year for everyone.
4) AmigaMac: With Lorraine Design developing beautiful [24bit color] replacement icons for Amiga. Is it possible that icons such as these will make their way to OS4 to replace the classic default icons that are in place now? These sort of icons would compliment the look-n-feel of OS4's UI.
Fleecy: AG2 will cover a complete redesign of many things, including the graphic agent services such as icons. In the meantime, enhancements have been made to the existing solution to extend its life in the short term. Evidence of this can be seen in the many released screenshots and a new set of icons will be released by Mason as part of the AmigaOS4.0 distribution.
5) Doug: Will the AmigaDE be able to rival such as the Nokia Ngage with online head-to-head/email type games?
Fleecy: The Nokia Ngage is a combined hardware and software package built upon Symbian and a Nokia custom interface solution. AG2 will implement a universal communications package that can sit on top of any physical layer mechanism, whether it be wired or wireless. On top of this will be services that allow individual instances of the operating systems to interrogate, locate andinteract with each other. These will be available to users and customers to build to their requirements.
6) angrybrit: What SCSI configurations are *officially*supported?
Fleecy: Please contact me (fleecy@amiga.com) with a more detailed question. What do you mean by 'configurations'? We can tack this to the end of the next Q&A.
7) samo79: I think Amiga must have an identity like IMac computer, any idea to make an Amiga custom case like a new A1200 ? Case like this: http://wuarchive.wustl.edu/~aminet/pix/trace/AMIGA-fantasy2.jpg
Fleecy: Amiga isn't making hardware for this current round of technology. The thirdparty deals and integrators are free to develop whatever looks or brands they wish. We aren't about to tell them what their products should look like, and I look forwards to seeing novel designs that go to show how versatile our platform can be.
8) Henglaar: Fleecy, you mention that human-readable XML preferences would allow personal/confidential information to be read that would be unreadable in an encrypted binary preferences file. How does that capability impact the security aspects of the system?
Fleecy: XML is just another format, like any other and like any other, it can be obfuscated, encrypted and access restricted. This will be done by otherservices. This is the point of a service based approach. Each service doesone thing and one thing well rather than one thing does several things - for example a binary preference representing and encoding.
9) AmigaMac: What is the latest on a new Amiga.com website layout? Will this behappening in correlation with the release of Amiga OS4?
Fleecy: The entire Amiga web presence (and indeed public presentation) is being redesigned and reimplemented, and will be rolled out as it becomes relevent to the announcement of certain products, projects and deals. The Amiga Power Platform (APP) website will go live a month or so before we hope to release AmigaOS4.0, to provide a focus for marketing efforts.
10) Herewegoagain: In December 2003, Amiga put out a call for User Groups to make themselves known by registering their info on the os.amiga.com website as part of the Amiga revival process. Can you give us any additional information about the next phase of the User Group involvement, what is planned, etc.?
Fleecy: At the end of february all the user group representatives, one per group will be put onto a list with Amiga representatives. We will then begin a process of discussion and consultation with them in which we will create a strategy for working with the user groups as the frontline of platform evangelism and support. We have been experimenting with this already with a few of the user groups and its success has encouraged us to extend this effort to all user groups. It is important that we can know how to support the development and growth of existing user groups and provide support for the creation of new groups whilst also making use of them as a marketing resource.
(Copyright © 2004 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=28
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact) (cg)
[Meldung: 15. Feb. 2004, 20:04] [Kommentare: 41 - 17. Feb. 2004, 10:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Feb.2004
GoldED Support (ANF)
|
Texteditor: "microgolded" veröffentlicht
"microgolded" ist ein einfacher aber leistungsfähiger Editor für AmigaOS,
MorphOS und UAE. Es handelt sich um eine preiswerte Version von GoldED
AIX, ausgelegt für einfache Aufgaben. Der Editor liegt in Form einer
einzelnen Datei vor, die im c-Ordner des Systems abgelegt werden kann.
microgolded ist ideal als Editor für die Boot-CD des OS geeignet: Das
Programm benötigt keine spezielle Installation, keinen Assign, keinen
Catalog und keine eigenen Libraries, Fonts oder Grafiken. Der Programmstart
ist auch dann möglich, wenn die AmigaOS-Startup-Sequenz fehlt oder
fehlerhaft ist.
microgolded gibt es nur online - bezahlen Sie sicher mit PayPal. Der Verkaufspreis liegt bei 10 EUR. Am Tag der Einführung gilt der spezielle Verkaufspreis von 5 EUR bei Bezug über diese Seite.
Eine 30-Tage-Testversion ohne Einschränkungen finden Sie auf der GoldED-Downloadseite (in mehreren Sprachversionen und optional mit CED-kompatibler Tastaturbelegung).
(cg)
[Meldung: 15. Feb. 2004, 19:00] [Kommentare: 19 - 17. Feb. 2004, 13:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Feb.2004
Guido Mersmann (ANF)
|
ArakAttack USB-Treiber 0.97 erschienen
Der ArakAttack USB-Treiber für Amithlon und OpenPCI ist jetzt in der
Version V0.97 erhältlich.
Neben zahlreichen Verbesserungen und Fehlerbereinigungen ist der
Treiber neben UHCI- und OHCI- nun auch EHCI-fähig. Das heißt, mit einem
USB2.0-Kontroller ist volle Geschwindigkeit möglich.
Im Vergleich ist der ArakAttack EHCI-Treiber mit 6,8 MB/s knapp 3 MB/s
schneller als die Konkurrenz. Ob die aktuelle Versione noch auf dem
Pegasos läuft, kann der Autor nicht sagen, da der openpci.library eine
wichtige Funktion fehlt, die er bisher nur emuliert hatte. Das Gleiche
gilt natürlich auch für AmigaPCI Systeme.
Um den gewaltigen Geschwindigkeitssprung machen zu können, war es nötig,
den alten, aufwändigen und speicherfressenden OpenPCI-Workaround der
Vorversionen zu entfernen. 100%ige Kompatibilität kann es aber nur durch
eine neue openpci.library geben. Fragen bzgl. neuer OpenPCI-Version
richten Sie bitte an den Autor von OpenPCI.
Amithlon ist von diesen Problemen nicht betroffen.
(cg)
[Meldung: 15. Feb. 2004, 18:18] [Kommentare: 26 - 17. Feb. 2004, 16:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Feb.2004
Amiga.org
|
Amiga.org in neuem Gewand
Mit dem Update des Portals auf Xoops 2.06 präsentiert sich Amiga.org nun zugleich auch in neuem Gewande.
Dieser Schritt war nötig geworden, da man bei Amiga.org die bisherige Xoops-Version 1.x nicht mehr als hinreichend sicher ansieht. Der Preis dieser Umstellung jedoch ist, dass die Gestaltungsvorlagen der Version 2 zu sehr auf die Funktionalität zeitgemäßer Browser ausgelegt sind, so dass das Amiga.org-Team sich gezwungen sah, das optische Erscheinungsbild von Grund auf selber zu erarbeiten, um die Kompatibilität mit den aktuellen Versionen der Amiga-Browser weiterhin zu gewährleisten. Im Laufe der Zeit aber soll der Aufbau der Webseite den Wünschen und Bedürfnissen der Anwenderschaft angepasst werden.
Für die Zukunft plant man bei Amiga.org die Einbindung zusätzlicher Xoops-Module, um die Funktionalität des Portals auszubauen. (snx)
[Meldung: 15. Feb. 2004, 08:26] [Kommentare: 11 - 15. Feb. 2004, 21:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2004
Dietmar Knoll (ANF)
|
Öffentlicher Test der GAUHPIL-Datenbank
Die GAUHPIL (Geografische Amiga User Home Page Internet Liste) ist eine
von Dietmar Knoll erstellte und moderierte Liste von Webseiten von Amiga-Usern, die geografisch nach Kontinenten und Ländern sortiert ist. Derzeit
wird die GAUHPIL auf eine MySQL-basierte Datenbank-Lösung umgestellt.
Unter dem Titellink ist eine Beschreibung des derzeitigen Status zu finden
und natürlich ein Link auf den aktuellen Entwurf. Die Datenbank-Funktionen
sind inzwischen so weit entwickelt, dass die Datenbank eingesetzt werden
könnte. Zuletzt wurden die Liste Neuer Links und die Liste Verlorener
Links hinzugefügt.
Der Moderator bittet um ausgiebiges Testen aller Funktionen, besonders der
Registrierung neuer Einträge, und entsprechende Rückmeldung aller
Fehlfunktionen und Merkwürdigkeiten.
Die GAUHPIL umfasst derzeit 867 Anwender aus 38 Ländern.
(cg)
[Meldung: 14. Feb. 2004, 22:38] [Kommentare: 4 - 15. Feb. 2004, 13:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Neue Download-Seite für MUI-Klassen
Unter dem Titellink wurde eine neue zentrale Download-Seite für MUI-Klassen eingerichtet. Sie soll das Angebot ersetzen, welches früher unter http://gilfanon.homeip.net/mui/ zu erreichen war. (cg)
[Meldung: 14. Feb. 2004, 20:53] [Kommentare: 6 - 15. Feb. 2004, 14:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2004
Olaf K. (ANF)
|
AmigaOS4: Neues von der Betaversion
Hans-Jörg Frieden von Hyperion gibt in einem Forum-Beitrag auf amigaworld.net einen kurzen Überblick über den derzeitigen Stand der AmigaOS4-Betaversion. Wir haben die wesentlichen Punkte kurz für Sie zusammengefasst.
Nachdem die Betaversion an die Tester verteilt wurde, gab es naturgemäß einige kleinere Probleme zu lösen. Größere Schwierigkeiten machten nur zwei Dinge: Zum Einen wurden CD-ROM Laufwerke nicht zuverlässig vom zuständigen Device erkannt - dieses Problem sei in der Zwischenzeit gelöst.
Das andere Problem, an dem momentan noch gearbeitet werde, trete nur bei wenigen Konfigurationen auf und wird vom OS4-Team als "Heißlufteffekt" umschrieben - dabei macht sich in bestimmten Bildschirmauflösungen auf einer Radeon-Grafikkarte eine leichte Bildstörung bemerkbar, die den Bewegungen aufgeheizter Luft über heißem Asphalt ähnelt. Nichtsdestotrotz funktioniere der Radeon-Treiber, man habe gute Hinweise auf die Ursachen für diesen Effekt und hoffe, das Problem bald gelöst zu haben.
Inzwischen werden eine ganze Reihe von ATI-Karten bzw. Karten mit ATI-Chips unterstützt, auch die Radeon 9800 funktioniere jetzt mit den von Forefront Technologies entwickelten Treibern.
In einem weiteren Beitrag weist Hans-Jörg ausdrücklich darauf hin, dass die 3D-Unterstützung für Radeon-Karten momentan auf die 7xxx-Serie beschränkt ist. Es mache derzeit keinen Sinn, sich eine Radeon 8xxx oder 9xxx wegen der 3D-Performance zuzulegen, bis zu den entsprechenden 3D-Treibern sei es noch ein weiter Weg.
(cg)
[Meldung: 14. Feb. 2004, 20:34] [Kommentare: 28 - 15. Feb. 2004, 18:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2004
|
Eyetech: Diverse Updates und Ankündigungen
Der AmigaOne-Distributor Eyetech hat mit der Überarbeitung seines Webauftritts begonnen und einige Ankündigungen bzw. Updates online gestellt:
"EarlyBird"-Angebot läuft aus
Das "EarlyBird"-Angebot, bei dem AmigaOne-Käufer nicht für AmigaOS4 bezahlen müssen und es nach Veröffentlichung nachgereicht bekommen, läuft zum 31.3.2004 aus. Die letzte Charge AmigaOne-XE, die noch als "EarlyBird" ausgeliefert werden, wurde bereits produziert. Lieferung solange der Vorrat reicht.
Preproduction-MicroA1 in kleinen Stückzahlen verfügbar, Bilder der neuen Revision
Eine erste Charge MicroA1-Motherboards (AmigaOne im Mini-ITX Format) wurde bereits produziert. Diese ist bis auf den fehlenden Slot für "erweiterte I/O-Schnittstellen" und den nicht vorhandenen Onboard-Speicher identisch mit den für die Verkaufsversion geplanten Spezifikationen. Die bisher produzierten Geräte sind ausschließlich für Händler und Entwickler gedacht, die das Gerät potentiellen (Groß-)Kunden demonstrieren wollen oder bereits mit der Portierung bestimmter Software beginnen möchten. Die Spezifikationen der jetzt erhältlichen MicroA1-Rechner sehen wie folgt aus:
- Size: 17cm x 17cm x 3.5cm high (excluding PCI riser card)
- CPU Module: 8cm x 8cm standard AmigaOne module - 750Fx @ 800MHz
- Memory: Single socket SODIMM. 256MB PC133 CL3 supplied
- Graphics: Radeon 7000 series, 32MB non-shared memory on board
- BIOS: Uboot 1.0.0 socketed, with OS4 enabling code
- Southbridge: VIA 82 2C686B
- Ethernet: 10/100 with 3COM 920-ST06 controller
- Sound: Cmedia CMI8738 6 ch controller
- IDE: 44 way (2.5") and 40 way (3.5") connectors UDMA100
- Legacy I/O: Parallel, 2 x PS/2, game/MIDI sockets
- Video I/O: 15 pin SVGA, SVHS (miniDIN), composite video (RCA)
- Sound: 3.5mm mike, aux and speaker jacks
- Fast I/O: RJ45 10/100 ethernet, 2x USB1.0 ; 2 x USB1.0 headers
- PCI: PCI-32 slot expandable to 3 x slots via a suitable riser
Bilder von der neuen Motherboard-Revision sind ebenfalls verfügbar. Auch ein spezielles Gehäuse für den MicroA1 wurde in kleiner Auflage gefertigt, Bilder davon sind hier und hier zu finden.
Eyetechs Webseite wird überarbeitet
Um dem Wandel von einem Amiga-Händler zu einem PPC-Motherboard Distributor gerecht zu werden, wird jetzt auch Eyetechs Webseite schrittweise überarbeitet. Der Webshop bleibt vorerst bestehen, allerdings wird Eyetech nur noch existierende Bestände abverkaufen und bei kleineren Bestellungen eine Gebühr verlangen müssen. Die Lieferzeiten für "Classic Amiga" Produkte verlängern sich auf bis zu zwei Wochen, da die Artikel jetzt extern in einem Lagerhaus aufbewahrt werden. (cg)
[Meldung: 14. Feb. 2004, 19:13] [Kommentare: 47 - 17. Feb. 2004, 08:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Back to the Roots: Projekt zur Archivierung aller Amiga-Emulatoren
Das Team von Back to the Roots hat ein Projekt gestartet, dessen Ziel es ist, Quellcodes und ausführbare Dateien möglichst aller Amiga-Emulatoren zu sammeln. Diese können dann heruntergeladen oder - etwa zu Studienzwecken für neue Emulatoren oder Erweiterungen der bestehenden - online eingesehen werden. Das "Emulators History Project" findet sich unter http://emulators.back2roots.org.
Aufgrund der Schwierigkeit des Unterfangens bitten die Initiatoren um Mithilfe bei der Komplettierung der Sammlung.
Den Auftakt bildet der Emulator WinUAE, dessen Unterseite http://emulators.back2roots.org/winuae lautet. Noch fehlende Dateien sind rot markiert. (snx)
[Meldung: 14. Feb. 2004, 19:02] [Kommentare: 4 - 16. Feb. 2004, 20:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2004
morphzone.org (Webseite)
|
Interview mit dem Entwickler von "Mattathias BASIC"
Michael Ness entwickelt einen neuen BASIC-Dialekt, der offenbar stark von
AMOS inspiriert sein wird. Der Compiler wird (u. a.) für AmigaOS3,
AmigaOS4, MorphOS und Windows verfügbar sein. Die erste Version soll
leicht portierbaren Code erzeugen und ist deshalb auf die Erzeugung von
Programmen ohne graphische Benutzeroberfläche beschränkt. Graphik, Sound
etc. sollen später über Erweiterungen ähnlich den AMOS "Extensions"
unterstützt werden. Unter dem Titellink finden Sie ein Interview mit
Michael Ness.
(cg)
[Meldung: 14. Feb. 2004, 18:45] [Kommentare: 4 - 15. Feb. 2004, 18:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2004
Dirk Stoecker (ANF)
|
RekoNet offline
Der "RekoNet"-Server, auf dem eine umfangreiche Sammlung an Kartensätzen
für das Solitaire-Kartenspiel "Klondike" angeboten wurde, musste vom Netz
genommen werden. Aufgrund der hohen Anforderungen an Speicherplatz und
Übertragungsrate und des teilweise erotikhaltigen Angebots fällt es den
Betreibern schwer, angemessenen Ersatz zu finden.
Um die Kartensatzsammlung weiterhin online verfügbar zu machen und auch
die bereits begonnene Ausdehnung des Angebots auf andere Kartenformate und
Solitaire-Programme fortzuführen, sind die Betreiber auf kleine Spenden
angewiesen. Ein Betrag von knapp 300 EUR würde die in den nächsten zwei
Jahren anfallenden Unkosten decken.
(cg)
[Meldung: 14. Feb. 2004, 17:27] [Kommentare: 4 - 15. Feb. 2004, 18:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Feb.2004
Ron van Herk (IRC)
|
Computer City: Offener Brief an die Amiga-Gemeinde
Der niederländische Amiga-Händler Computer City (http://www.compcity.nl) verkündet in einem offenen Brief an die Amiga-Gemeinde, dass der Quelltext der Multimedia-Software MediaPoint veröffentlicht wird, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Hierfür wird ein Community-Portal eingerichtet, um die Arbeit am Projekt zu koordinieren.
Des Weiteren eröffnet Computer City am 1. März seinen neuen Webshop, der Kundenbetreuung in mehreren Sprachen anbieten wird. Zusätzlich wird es im März auch einige Sonderaktionen geben.
Und rechtzeitig zum Valentinstag wird ebenfalls angekündigt, dass alle PegasosII-Kunden eine USB2.0-PCI-Karte als Geschenk erhalten.
(cr)
[Meldung: 14. Feb. 2004, 10:44] [Kommentare: 33 - 16. Feb. 2004, 14:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Feb.2004
heise.de (ANF)
|
IBMs PowerPC 970FX mit gestrecktem Silizium und Power Tuning
IBM gibt bereits vor der geplanten Vorstellung des PPC970FX einige Details zum 90-nm-Herstellungsprozess und den Stromsparfeatures des Prozessors bekannt. (cg)
[Meldung: 13. Feb. 2004, 19:47] [Kommentare: 17 - 17. Feb. 2004, 08:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
C64: Grafische Benutzeroberfläche "GEOS" zum Download freigegeben
Die grafische C64-Benutzeroberfläche GEOS, die dem Hersteller Berkely Softworks noch bis Ende der neunziger Jahre Lizenzgebühren einbrachte, wurde jetzt vom aktuellen Rechteinhaber cmdrkey zum Download freigegeben. Der Server ist jedoch vorübergehend aufgrund des "Slashdot-Effekts" nicht erreichbar.
Für die deutsche GEOS-Erweiterung MP3 ("MegaPatch 3"), die unter anderem einen Taskswitcher und einen komplett neuen Desktop mit FAT32-Unterstützung bietet, ist ebenfalls eine Freigabe als Freeware angekündigt.
(cg)
[Meldung: 13. Feb. 2004, 18:24] [Kommentare: 17 - 14. Feb. 2004, 22:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Feb.2004
Coyote Flux (ANF)
|
Neues KickFlash-OS4-Update
Wie Coyote Flux mitteilen, gibt es neue Versionen der KickFlash-OS4-Firmware und des CoyoteFlash-Tools.
CoyoteFlash ist ein Programm für die KickFlash-OS4-Karte von Individual Computers. Hiermit können ROM-Updates des AmigaOS und weitere Module während des Gerätestarts installiert werden, so dass AmigaOS 3.5 und höher ohne die Notwendigkeit eines Zurücksetzens des Rechners gestartet werden können. Näheres hierzu findet sich auf der Webseite von Individual Computers.
Änderungen gegenüber der Vorgängerversion:
- funktioniert nun mit jedem residenten Modul
- unterstützt mehre Module innerhalb einer einzigen Datei
- unterstützt den OpenOXYPPort-Befehl für OxyPatcher 3.13, man braucht bloß die Datei hinzufügen und sie wird während des Starts installiert
- unterstützt die BoingBag2-AmigaOS-ROM-Updates (da der Hauptentwicklungsrechner von Coyote Flux den Geist aufgegeben hat, war die Kompatibilität mit anderen Systemen schwer zu testen - die Entwickler bitten daher um Rückmeldungen diesbezüglich)
- installiert auch Amiga-ROM-Updates mit verschiedenen Modulen, so dass Sie etwa alle Updates mit Ausnahme des scsi.device installieren und stattdessen ein anderes scsi.device als separates Modul benutzen können
- sollte nun auch mit einigen der PrepareEmul-artigen Programme funktionieren (was jedoch noch nicht intensiv getestet wurde - bitte lassen Sie Coyote Flux daher wissen, ob es klappt)
- keine Notwendigkeit mehr für den NOROMUPDATE-Befehl für Setpatch, es sollte die Installation nun automatisch erkennen
Download (14 KB) (snx)
[Meldung: 13. Feb. 2004, 16:16] [Kommentare: 10 - 14. Feb. 2004, 20:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Superbundle-Neuregistrierungen für Pegasos-I-Boards ohne Seriennummer laufen aus
Am 14. März um Mitternacht enden die Superbundle-Neuregistrierungen für Pegasos-I-Boards ohne Seriennummer. Sollten Sie ein Pegasos-I-Board ohne Seriennummer besitzen und Ihr Superbundle noch nicht beantragt haben, erledigen Sie dies bitte so schnell wie möglich.
Nochmals: Dies betrifft nur jene Personen, die einen Pegasos I ohne Seriennummer besitzen und ihre Superbundle-Registriernummer noch nicht beantragt oder erhalten haben. Besitzer eines Pegasos II oder eines Pegasos I mit Seriennummer sind nicht betroffen.
Nach Ablauf des genannten Datums wird man als Besitzer eines Pegasos I ohne Seriennummer laut einem Sprecher Genesis nur noch die Möglichkeit haben, das Superbundle zu erhalten, wenn man sein Gerät zu einem autorisierten Genesi-Vertreter bringt, um es mit einer Seriennummer erfassen zu lassen. (snx)
[Meldung: 13. Feb. 2004, 14:42] [Kommentare: 20 - 17. Feb. 2004, 18:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Feb.2004
Heise Newsticker / Markus Bonet (ANF)
|
Windows-Quelltexte kursieren im Internet
Nachdem gestern Gerüchte aufgetaucht waren, wonach Sourcecodes der Microsoft-Betriebssysteme Windows NT 4 und Windows 2000 im Internet kursieren, hat der Hersteller dies mittlerweile bestätigt: Teile der Quellcodes seien unberechtigterweise nach außen gedrungen. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker. (cs)
[Meldung: 13. Feb. 2004, 10:18] [Kommentare: 61 - 15. Feb. 2004, 12:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2004
morphos-news.de (Webseite)
|
MorphOS: Adventure "Aqua" Bestandteil des SuperBundle
Das Point'n Click-Adventure Aqua von Emeral Imaging wird ab dem Wochenende als Bestandteil des SuperBundle allen registrierten Pegasos-Käufern kostenlos zur Verfügung stehen. (cg)
[Meldung: 12. Feb. 2004, 23:46] [Kommentare: 15 - 13. Feb. 2004, 21:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2004
Aminet (Website)
|
Aminet Uploads bis 12.02.2004
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen
Aminet-Uploads:
DOpusRxTrash.lha biz/dopus 29K+Global trashcan for DOpus Magellan II
SMRMag2Theme.lha biz/dopus 686K+Collection of data for Magellan II
Envoy3_1Update.lha biz/patch 87K+Public Patch for Envoy 3.0
AmiDiction.lha comm/tcp 31K+Online Dictionary
Telser_Keyfile.lha comm/tcp 2K+Free Telser.device keyfile for everyone
MakeHTMLMap.lha comm/www 600K+Powerful (Web,HTML) Gallery-, Catalog-,
Kinderegg.lha demo/euro 41K+Kinderegg - 64K intro from Kindergarden
Strange-Wierd.lha demo/euro 421K+"Wierd" - A demo by Strange in 1997
TheLostPuppy4.lha demo/euro 158K+Demo by Specter - Lost Puppy 4
asl.lha dev/cross 1.6M+Cross-assembler for a wide range of proc
objectbrowser.lha dev/e 11K+Object Browser / System Debugger 0.9
obligement41.lha docs/mags 1.9M+Obligement #41 - Magazine AmigaOS and Mo
obligement42.lha docs/mags 2.0M+Obligement #42 - Magazine AmigaOS and Mo
Mattonite.lha game/demo 862K+Arkanoid demo game, working in progress
WormWars.lha game/misc 539K+Worm Wars 7.72a: Advanced snake game
BH.lha game/shoot 283K+Beach Head C64 style game
StefADV.lha game/text 29K+Little italian text adventure
StefADV2.lha game/text 71K+2nd little italian text adventure
Marryampic2.lha game/think 526K+CardSet game with sound-pairs (MorphOS)
MazezaM.lha game/think 294K+Puzzle game, Sokoban alike (DeLuxe versi
MiniAwari.lha game/think 50K+Ancient board game (v2.0)
A2Zee.lha game/wb 32K+Put the letters in the right order!
Kaleido.lha game/wb 35K+Try to match the kaleidoscopic patterns!
ffmpeg.lha gfx/conv 1.5M+Fast video and audio encoder
GIFsplit.lha gfx/conv 24K+Splits GIF animations into individual GI
GS8gui.lha gfx/conv 32K+GUI for Ghostscript8 done with rxMUI
QLView.lha gfx/show 221K+Sinclair QL Screen viewer and iff saver.
DD2AG_0.3.lha hard/drivr 23K+Makes Amiga Guide out of DriverDescripto
SetClockI2C.lha hard/hack 50K+SetClock clone using I2C real time clock
softPSUoff.lha hard/hack 7K+Turn off an ATX-PSU from the shell + ATX
imdbDiff040123.lha misc/imdb 4.0M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff040130.lha misc/imdb 3.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase
aquarobe.lha mus/play 29K+A skin for Prayer2 [UPDATED]
Pixload-4.3.jpg pix/misc 132K+Pixload 4.3 preview
PgsChinese.lha text/dtp 437K+Rudimentary IME script for PageStream
guideml.lha text/hyper 68K+V3.3 AmigaGuide -> HTML converter with G
selector91.lha util/batch 564K+Unique script language / launching tool
selectorUPDATE.lha util/batch 105K+Update from Selector 9.0 to 9.1
IFF2rexx.lha util/conv 1K+Convert IFF data to rexx source
ExtraLib.lha util/libs 358K+Complex dynamic buffer system, and other
StartBar-ITA.lha util/misc 88K+Italian version of StartBar
AmiMSN.lha util/rexx 7K+(0.2) MSN Messenger client
ADFMaker.lha util/sys 12K+GUI f r Device.handler (DEV:)
PosTitmui.lha util/wb 19K+Reminder note for your WB
(nba)
[Meldung: 12. Feb. 2004, 20:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2004
WHDLoad (Website)
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 12.02.2004
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht
waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit
unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
- 12.02.04 updated: Strip Poker (Artworx)
- 12.02.04 new: Skærmtrolden Hugo (SilverRock)
- 10.02.04 new: Strip Poker (Artworx)
- 10.02.04 new: Robinson's Requiem (Silmarils)
- 10.02.04 improved: Ishar 3 (Silmarils)
- 07.02.04 fixed: Cosmic Pirate (Palace)
- 07.02.04 improved: Alien Storm (Sega/U.S.Gold)
- 07.02.04 new: Strip Poker 3 (Artworx)
- 07.02.04 new: Dizzy Dice (Smash 16)
- 05.02.04 improved: Streetfighter 2 (Capcom/U.S.Gold)
- 05.02.04 new: Lancelot (Level 9)
- 04.02.04 new: Strip Poker 2 / Deluxe Strip Poker (Artworx)
- 01.02.04 new: Gazza 2 (Empire)
- 01.02.04 fixed: Sleepwalker (Ocean)
- 29.01.04 improved: Alien Breed (Team 17)
(nba)
[Meldung: 12. Feb. 2004, 20:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2004
Raquel Velasco & Bill Buck (E-Mail)
|
MorphOS: Erstes Musik-Album soll dem Superbundle hinzugefügt werden
Wie Raquel Velasco und Bill Buck von Genesi per E-Mail mitteilen, werde das erste Musik-Album dem Superbundle hinzugefügt. Hierbei handele es sich um "TripperTunes" von Ville "Tripper" Sarell. Zwei der Songs wurden von Juho "i-oxo" Järvinen koproduziert. (snx)
[Meldung: 12. Feb. 2004, 17:55] [Kommentare: 33 - 15. Feb. 2004, 18:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2004
Christian Rosentreter (ANF)
|
Microsoft: Windows Services for Unix 3.5 frei erhältlich
Wie Cloanto mitteilt, stehen die Windows Services for Unix 3.5 (SFU) von Microsoft nun zum freien Download bereit.
Die SFU beinhalten einen NFS-Server, welcher es einem oder mehreren Amiga-Clients ermöglichen würde, auf Dateien zuzugreifen, welche sich auf einem Windows-PC mit SFU befinden. NFS-Clients für den Amiga sind Teil von Paketen wie AmiTCP/IP. (snx)
[Meldung: 12. Feb. 2004, 15:12] [Kommentare: 20 - 14. Feb. 2004, 09:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2004
CHIP Xonio Online (E-Mail)
|
Internet ist zentrales Medium für Kaufentscheidungen
Das Internet als Informationsquelle für Verbraucher ist nicht zu schlagen.
Darauf weisen die Online-Verbraucherberater CHIP Online und
Xonio hin. Nach einer aktuellen Nielsen//NetRatings-Studie
recherchieren in Deutschland 94 Prozent aller Haushalte mit
Internet-Anschluss im Web, ehe sie eine wichtige Kaufentscheidung treffen.
Nach den Ergebnissen der Nielsen-Studie gehen die Online-Nutzer
ausgesprochen rational vor: So ist für 81 Prozent der Befragten der
Preisvergleich am wichtigsten, gefolgt von Produktinformationen,
beziehungsweise Testberichten mit 68 Prozent. Vier von fünf Befragten
geben an, die gesuchten Informationen seien problemlos zu finden. Und fast
jeder zweite Online-Nutzer (46 Prozent) ist überzeugt, dass das Web den
Kaufentscheidungsprozess beschleunigt.
Oliver Greune, Leiter Marketing & Sales bei CHIP Xonio Online (CXO), sieht
in diesen Ergebnissen eine Bestätigung des CXO-Geschäftsmodells: "Mit
unseren Preisvergleichen, Produktinformationen und unabhängigen
Testberichten sprechen wir die Käufer und Kauf-Interessenten
offensichtlich genau dort an, wo ihre Bedürfnisse vor einer
Kaufentscheidung liegen. Es lohnt sich also für die Anbieter von Produkten
aus dem E-Consumer-Bereich, bei CHIP Online und Xonio auf sich aufmerksam
zu machen und von ihrer Homepage aus auf unser Angebot zu verlinken. Damit
stellt sich der Anbieter den Anforderungen des potenziellen Käufers, und
er unterstützt ihn bei seiner Informationssuche im Web. Das schafft
Vertrauen und beeinflusst natürlich die Kaufentscheidung." (nba)
[Meldung: 12. Feb. 2004, 12:41] [Kommentare: 2 - 12. Feb. 2004, 20:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2004
David 'Daff' Brunet (E-Mail)
|
Amiga Games Hit Parade: Ergebnisse vom Januar/Februar 2004
Die Ergebnisse der Amiga Games Hit Parade Wahlen zum Spiel der Monate
Januar und Februar 2004 wurden veröffentlicht. Die Liste wird in diesem
Monat erneut von Quake 2 angeführt, gefolgt von Tales of Tamar und Payback. Die nächsten Wahlen (Amiga Games Hit Parade im März/April 2004)
beginnen Mitte März 2004. (nba)
[Meldung: 12. Feb. 2004, 12:14] [Kommentare: 3 - 12. Feb. 2004, 17:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2004
Steffen Nitz (ANF)
|
Spiel: "Die Kleine Gilde II" - Hilfe für Ereignisse gesucht (Update)
Die Kleine Gilde II befindet sich in Entwicklung. Hierbei handelt es sich um eine rundenbasierte Wirtschaftssimulation für den Zeitraum des Mittelalters von 1400 bis 1600, aber auch um ein Echtzeit-Strategiespiel mit Rollenspiel-Elementen und eine Lebenssimulation.
Interessant an "Die Kleine Gilde II" ist, dass Sie eine ganze Familiendynastie gründen können und müssen, wenn Sie nach dem Tod Ihres Charakters nicht bereits aufhören, sondern mit einem Ihrer Kinder weiterspielen wollen.
Sie sind ein Handelsmann, der am Anfang in einen der Startberufe wie Schmied, Tischler, Steinmetz, Alchimist, Parfürmierer, Wirt, Dieb oder Prediger schlüpft. Wenn Sie ein wenig Geld zusammengerafft haben, können Sie auch den Beruf wechseln um z. B. Geldleiher oder einen anderen der Startberufe zu wählen. Zusätzlich können Sie sich um Ämter in der Landes- oder kirchlichen Ebene wie Stadtrat, Stadtdiener, Stadtscherge oder als Informant bewerben.
Bisheriger Entwicklungsstand:
Es ist bis jetzt möglich, in den Beruf Schmied, Tischler, Steinmetz oder Wirt zu schlüpfen sowie den Beruf zu wechseln. Zudem können Waren produziert und Personal und/oder ein Meister eingestellt sowie Prämien gezahlt werden. Auf dem Marktplatz können mit einer Karre Waren verkauft oder Rohstoffe eingekauft werden. Hier kann auch mit den acht Computergegnern gehandelt werden. In seinem Beruf, seinen handwerklichen Fähigkeiten oder im Verhandeln kann man sich weiterbilden. Auch können weitere Werkstätten erbaut und diese aufgewertet oder renoviert werden. Außerdem existiert eine Highscore-Liste mit je zwanzig Plätzen, in welche man sich alle zehn Jahre eintragen kann, getrennt nach menschlichen und Computerspielern.
Anmerkung:
Die Computergegner sind sehr stark. Ich habe es noch nicht geschafft, einen von ihnen zu schlagen, was an der Genauigkeit liegt, mit der die Computergegner handeln. Ich war ca. 15 - 20% schlechter als der letzte Gegner und nicht einmal halb so gut wie der beste (gespielt bis ins Jahr 1450)! Die Computergegner handeln aber nach allen Regeln des Spieles - theoretisch ist es also möglich, sie zu schlagen.
Nun zum eigentlichen Grund für die Meldung:
Im Spiel gibt es bis jetzt 10 - 15 Zufallsereignisse, die in regelmäßigen
Abständen auftreten. Die Ereignisse stammen aus der Feder von Olaf Köbnik und meiner Wenigkeit. Da mir das aber noch zu wenig erscheint, bitte ich Sie, sich auch welche auszudenken. Beachten Sie aber dabei, dass es um den Zeitraum von 1400 - 1600 in der Stadt Dresden geht.
Gesucht werden Ereignistexte wie:
"Sie schauen einer anderen Frau / Mann nach, Ihre Mutter erwischt sie dabei und haut Ihnen einen mit dem Kochlöffel so doll über den Schädel, dass Sie bewusstlos auf den Boden fallen. Sie verlieren 2 AP."
"Ein junger Mann, der Sie sehr bewundert, hilft Ihnen bei der täglichen Arbeit. Ihr gewinnt 3 AP."
Anmerkung: AP ist die Abkürzung für Aktionspunkte. APs werden benötigt, um sich zum Beispiel weiterbilden zu können.
Oder wenn es um Geld (Gulden) geht, gibt es etwa folgende Ereignisse:
"Sie sehen auf dem Marktplatz einen Gaukler, der Sie so erfreut, dass Sie ihm 200 Gulden schenken."
"In einer Gasse rempelt Sie ein Betrunkener an, sie stürzen und sehen daraufhin in einer Nische einen Beutel. Inhalt 200 Gulden."
Oder für die späteren Versionen:
"Ihr seid sonntags wie immer in der Kirche, wo der Klingelbeutel umgereicht wird. Ihr legt 200 Gulden hinein und nehmt 300 Gulden heraus und werdet dabei vom Priester erwischt. Euer Ansehen leidet darunter."
"Ihr seht eine Gruppe von verwahrlosten und hungenden Kindern. Ihr beschließt, die Gruppe zum Armenhaus zu bringen und 1000 Gulden für die Hungernden zu spenden. Diese Aktion verbreitet sich wie ein Lauffeuer in ganz Dresden. Euer Ansehen ist gestiegen."
So weit also ein paar Beispiele aus dem Spiel. Bitte denken Sie sich etwas aus und schicken Sie es an Cusco_II@t-online.de oder schreiben Sie es einfach in den Kommentaren. Aber bitte etwas ausführlich in zwei bis fünf Zeilen (bei einer Zeile von ca. 45 -55 Zeichen).
Update: (12.02.04, 16:40, snx)
Ein Screenshot des Spiels findet sich hier.
(snx)
[Meldung: 12. Feb. 2004, 11:43] [Kommentare: 18 - 13. Feb. 2004, 22:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Feb.2004
Christoph Kimna (ANF)
|
Veranstaltung: Hobbytronic in den Dortmunder Westfalenhallen
Gestern startete in den Dortmunder Westfalenhallen die Hobbytronic Computerschau. Die Messe läuft noch bis zum 15.2.2004
Die HobbyTronic Computerschau zeigt das Angebot für PC-Fans,
Elektronik-Tüftler, Funk-Amateure, DXer, Tonband- und TV-Amateure,
Video-Fans und Elektro-Akustik-Bastler und präsentiert ein Riesenangebot
für Computer-Anwender in Hobby, Beruf und Ausbildung. Mit Geräten,
Systemen, Zubehör und Programmen. Einen besonderen Service bietet die
Computer-Straße, wo Spezialisten aus Computer-Clubs und Vereinen wertvolle
Informationen und Tipps vermitteln.
Die Messe ist im Gegensatz zur CeBIT eher als eine Verkaufsmesse
anzusehen. Es ist zwar nicht zu erwarten, dass man auf der Messe auch
Amigas findet, aber man kann sich günstig mit Zubehör eindecken und
bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen. (nba)
[Meldung: 12. Feb. 2004, 11:13] [Kommentare: 9 - 14. Feb. 2004, 20:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Feb.2004
amiga.org (Webseite)
|
amiga.org: Zweite Phase der Wartungsarbeiten startet am Freitag
Das Team von amiga.org wird am Freitag mit der zweiten Phase der seit längerem angekündigten Wartungsarbeiten beginnen. In den folgenden Tagen wird das Webportal zeitweise nicht erreichbar sein. (cg)
[Meldung: 11. Feb. 2004, 17:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Feb.2004
ann.lu (Webseite)
|
"Momentum Computer" kündigt PPC970-Motherboard an
"Momentum Computer" bietet unter dem Titellink die "970 Evaluation Platform" an,
ein Motherboard für bis zu zwei PPC-Prozessoren der PPC970-Serie mit folgenden
Spezifikationen:
- Full Size ATX Form-factor.
- Dual IBM PowerPC 970 Processors.
- PowerPC 970 NorthBridge.
- Two point-to-point PowerPC interfaces, running at up to 1GHz.
- AGP 8X Interface.
- HyperTransport interface, running at up to 1.2GHz.
- DDR SDRAM memory controller, dual channel (128-bits + ECC), up to
16GigaBytes of SDRAM supported. Special MUX feature uses only one pair of
DIMMs at a time.
- PLX HT7520 HyperTransport tunnel, with two PCI-X interfaces, each
capable of running at 133MHz.
- One PCI-X interface is hooked up to two 64-bit PCI connectors.
- The other PCI-X interface is hooked directly to an Intel 82546ER Dual
Gigabit Ethernet device.
- AMD8111 SouthBridge.
- ATA133 capable EIDE interfaces (Master/Slave).
- USB interface with 2 ports presented.
- 10/100 BASE-T Ethernet interface.
- Standard Power Management.
- PCI 32-bit @ 33MHz Interface.
- SMSC LPC47M260 Super I/O Device.
- Connects to SouthBridge through LPC bus.
- Flash Interface.
- Fan Controller Interface.
- PowerPC 405EP Processor.
- Acts as Service/Management Processor for 970 processor(s).
- Flash Interface.
- Independent memory sub-system (32-bit SDRAM).
- 10/100 BASE-T Interface.
- On-Board M-Systems Flash Disk (no moving parts, for diskless
applications).
- Service Processor manages 970's through I2C interface.
Es werden zwei verschiedene Pakete angeboten, der Preis liegt bei 4500 bzw. 6000 USD.
(cg)
[Meldung: 11. Feb. 2004, 17:38] [Kommentare: 40 - 17. Feb. 2004, 09:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Feb.2004
MorphOS-News.de (Webseite)
|
Amiga Games Award 2003 geht an "Knights and Merchants"
Der Amiga Games Award 2003 geht
an das MorphOS-Spiel "Knights and Merchants", eine strategische Wirtschaftssimulation
von epic interactive. Die Rangfolge
wurde anhand der Favoriten der Leser des Hit-Parade-Newsletters ermittelt.
Die ersten zehn Plätze im Überblick:
- Knights and Merchants
- Duke Nukem
- Babeanoid 2
- Birdieshoot
- Pairs NG
- Foto-Foto
- AmiChess 2
- Amhuhn
- Project StarFighter
- 2 Pairs 2 Furious
(snx)
[Meldung: 11. Feb. 2004, 13:08] [Kommentare: 21 - 14. Feb. 2004, 11:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Feb.2004
Andreas Balke (ANF)
|
Amiga 600 als MP3-Player im Auto - Version 2.0
Hallo Amigafreunde,
nachdem ich vor zwei Jahren so viel Feedback zu meiner Bastellösung bekam,
möchte ich euch nun auf die neue Version meines Amiga-MP3-Players
hinweisen.
Sie ist unter derselben URL erreichbar wie ihr Vorgänger:
http://home.tu-clausthal.de/~utaba/A600/A600.html.
Grüße,
Andi
(snx)
[Meldung: 11. Feb. 2004, 12:39] [Kommentare: 29 - 07. Mär. 2004, 09:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Feb.2004
Christian Rosentreter (ANF)
|
MorphOS: MLDonkey 2.5-10 veröffentlicht
Die MorphOS-Version von MLDonkey liegt nun in der Version 2.5-10 vor.
Die neue Version des Filesharing-Programms beinhaltet den neuen, experimentellen Plugin FileTP, welcher es erlaubt, Dateien mittels HTTP, FTP und SSH herunterzuladen. Informationen zu den weiteren Verbesserungen und Fehlerbereinigungen finden Sie in der im Archiv (2,5 MB) enthaltenen Datei ChangeLog. (snx)
[Meldung: 11. Feb. 2004, 11:06] [Kommentare: 3 - 11. Feb. 2004, 15:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Feb.2004
Steffen Nitz (ANF)
|
SN-EuroArchiv V1.2 verfügbar und neue Homepage online
Das SN-EuroArchiv V1.2 ist jetzt auf meiner neuen Homepage online, die unter http://www.sn-archive.privat.t-online.de oder http://www.sn-archive.de.tf zu erreichen ist. Der Aminet-Upload wird noch folgen.
Auf der Homepage sind ebenfalls Informationen und ein Bild zur sich in Entwicklung befindenden Echtzeit-Wirtschaftssimulation "Die Kleine Gilde II" vorhanden. Das Spiel wird in etwa ein bis vier Wochen sein erstes Relase erhalten.
SN-EuroArchiv ist eine Münzenverwaltung speziell für Euro-Münzen. Es verwaltet Einzelmünzen, Kursmünzensätze, Sonder- bzw. Gedenkmünzen, Münzrollen und Starterkits auf einfache Weise. Es ist möglich, Ihren Münzbestand mit vielen Tabellen und Statistiken zu übersehen, damit Ihre Sammlung komplett bleibt beziehungsweise wird.
Veränderungen gegenüber der Version 1.1:
- Speichern und Drucken der Jahrgangs-Tabelle hinzugefügt
- Tabelle mit Anzahl und Wert der Münzen nach Euro-Land (Länder-Statistik)
- Nachschlagemöglichkeit des Auktionswertes der Sammlung im Projekt-Fenster
- Nominal-Zählungsstatistik hinzugefügt
- Genaue Zahlen in der Sammlerwertstatistik
- Eventuelle Probleme mit den Buttons behoben
- Konvertierung der Anleitung ins Amigaguide-Format und Einbindung der History
(snx)
[Meldung: 11. Feb. 2004, 10:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Feb.2004
Dirk "Docki" Dockbreyder (ANF)
|
Club Amiga Magazine: Februarausgabe erschienen
Die Februarausgabe des Club Amiga Magazine (CAM) ist erschienen.
Aus dem Inhalt:
- Editorial
- AmigaOS 4 Update
- The Boing Case
- My AmigaOne Adventure by Carl Moppett
- My AmigaOne Adventure by Steven Solie
- Backdrops R Us
- Member's Corner
- Letters
(snx)
[Meldung: 10. Feb. 2004, 10:50] [Kommentare: 34 - 11. Feb. 2004, 13:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Feb.2004
Captain HIT (ANF)
|
ASoft: Updates von CManager und Calendar.mcc
Alfonso Ranieri (ASoft) hat neue Versionen des Contact Managers sowie der MUI-Klasse Calendar.mcc bereitgestellt. Der CManager liegt nun in der Version 28.5 (450 KB) vor, Calendar.mcc in der Version 15.2 (86 KB).
Beim CManager handelt es sich um eine zentrale Lesezeichen-Verwaltung. Gegenüber der letzten Version wurden mehrere Fehler bereinigt.
Calendar.mcc vereinfacht das Einfügen des Datums in grafische Benutzerschnittstellen, die mit MUI erstellt werden. Hinzugefügt wurde in der aktuellen Version, dass der Tagesname nun mit einer Hintergrundfarbe geschrieben wird. (snx)
[Meldung: 10. Feb. 2004, 08:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Feb.2004
Sebastian Eichholz (ANF)
|
Veranstaltung: Website zur "Breakpoint '04" online
Sebastian Eichholz schreibt:
"Seit dem 7. Februar ist die Webseite zur diesjährigen Breakpoint-Party online. Die Veranstaltung findet wie immer über Ostern statt (9.-12. April) und wird wohl mal wieder einige exzellente Demos und viel Spaß bringen. Auf der Webseite sind bereits jetzt viele Infos zur Party und Location (in Bingen) zu finden.
Nachdem im letzten Jahr das Mekka Symposium zum ersten Mal seit vielen Jahren nicht stattfand, wurde die Party "Breakpoint" aus den Taufen gehoben, um einen würdigen Nachfolger zur legendären Scene-Party in Fallingbostel zu erschaffen.
In diesem Sinne... "Wer hat dicke Eier?" :)" (cg)
[Meldung: 09. Feb. 2004, 21:37] [Kommentare: 11 - 11. Feb. 2004, 13:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
Veranstaltung: Bericht von der OS4-Demonstration durch NCSCAUG
Unter dem Titellink berichtet ein amigaworld.net-Leser von der OS-Demonstration, die am Samstag von dem User-Club "NCSCAUG" durchgeführt wurde. Die wichtigsten Punkte haben wir kurz für sie zusammengefasst:
Offenbar gibt es jetzt eine Fortschrittsanzeige, die den Initialisierungsprozess des Kickstarts visualisiert ("Kickstart Load Bar"). Von der Installations-CD kann gebootet werden, es wurde auf dem Treffen demonstriert, dass man nach dem Booten der CD in einer vollständigen Workbench-Umgebung landet und Zugriff auf alle Hilfsprogramme hat, die zum Einrichten bzw. zur Wartung des Systems notwendig sind.
Der Autor, der OS4 bereits im Dezember auf einer Veranstaltung ausprobieren konnte, spricht von deutlich sichtbaren Fortschritten. Das Betriebssystem mache jetzt einen schnelleren und allgemein "polierteren" Eindruck. Obwohl mehrmals der "Grim Reaper" (der Nachfolger der "Guru-Meditation") seinen Auftritt hatte, sei insgesamt der Eindruck eines nahezu fertigen Betriebssystems entstanden. (cg)
[Meldung: 09. Feb. 2004, 21:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
Bericht von der OS4-Demonstration durch ANT
Unter dem Titellink berichtet ein amigaworld.net-Leser von seinem Besuch bei der gestrigen AmigaOS4-Demonstration des User-Clubs "ANT".
(cg)
[Meldung: 09. Feb. 2004, 16:50] [Kommentare: 70 - 12. Feb. 2004, 16:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
UAE Discussion Board wieder online
Nach über einer Woche ist nun das UAE Discussion Board wieder online. Hierbei handelt es sich um ein anonymes und registrierungsfreies Forum für Nutzer aller Portierungen des Amiga-Emulators UAE. (snx)
[Meldung: 09. Feb. 2004, 15:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Feb.2004
hawe (ANF)
|
Envoy: Update-Patch auf Version 3.1 im Aminet
Heinz Wrobel hat im Aminet einen Patch (87 KB) für die Netzwerksoftware Envoy 3.0 bereitgestellt.
Der Patch behebt mehrere Probleme von Envoy 3.0 und erhöht die Kompatibilität mit emulierten Amiga-Umgebungen. Die Details hierzu finden sich in der im Archiv enthaltenen Datei "FixedBugs".
Update-Patches für das Envoy-Entwicklerarchiv liegen gleichfalls bei, werden jedoch nicht automatisch installiert. (snx)
[Meldung: 09. Feb. 2004, 13:50] [Kommentare: 13 - 11. Feb. 2004, 16:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Feb.2004
Cyborg (ANF)
|
AntiSpam2-Datenbank gesundgeschrumpft
Die Spamdatenbank hinter AntiSpam2 musste aufgrund der mittlerweile
großen Datenbestände geschrumpft werden. Dies bedeutet für die User
nun wieder kleinere Files und damit kürzere Downloadzeiten.
Seit einiger Zeit wird von Problemem mit den großen Datenbeständen
berichtet, in Form von instabilen Systemen, sobald AntiSpam2 gestoppt wird.
Sollte sich dies "erledigt" haben, melden Sie dies bitte dem Autor, dann
wird es in Kürze eine neue AS-Release geben, die das Problem beheben sollte.
Antispam erfordert für eine angemessene Geschwindigkeit mindestens einen 68040/25 und ist in erster Linie auf YAM zugeschnitten. (snx)
[Meldung: 09. Feb. 2004, 13:42] [Kommentare: 10 - 11. Feb. 2004, 22:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Feb.2004
Slashdot (Webseite)
|
Videotoaster: Weitere Quellcodes bereitgestellt
Nachdem kürzlich bereits die Quellcodes des Character Generators und Toaster Paints veröffentlicht worden waren (amiga-news.de berichtete), stehen nun auch weitere Bestandteile des Videobearbeitungspakets Video Toaster Flyer auf openvideotoaster.org der Öffentlichkeit zur Verfügung.
- ChromaFX: Echtzeit-Farbbearbeitung wie Sepia-Toning, Farbnegative, Day-for-night, Videochrom und weitere.
- Switcher: Schnitte, Überblendungen und Wipes zwischen vier Video- und drei internen Quellen.
- Flyer und Edit: Nichtlineare, bandlose Videobearbeitung auf der Festplatte, unter anderem mit Drag&Drop-Storyboard und Switcher-View für Live-Produktionen.
(snx)
[Meldung: 09. Feb. 2004, 13:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Feb.2004
ppcnux.de (ANF)
|
Verkaufszahlen des Pegasos 1 und 2
Auf ppcnux.de ist eine Top Ten Liste der bisher verkauften Pegasos 1 und 2 Rechnern zu finden. Die Angaben wurden offensichtlich vom Genesi-Management in einem IRC-Kanal gemacht.
- Deutschland - 472
- USA - 292
- Frankreich - 242
- Finnland - 38
- Schweden - 37
- Großbritannien - 32
- Polen - 31
- Niederlande - 29
- Spanien - 15
- Japan - 12
Laut ppcnux seien davon 200 Pegasos 2 aus der ersten Produktion zu Weihnachten. Als Grund für diese geringe Anzahl werden u. a. Lieferzeiten für die 864 Einzelkomponenten genannt.
(cg)
[Meldung: 08. Feb. 2004, 21:05] [Kommentare: 132 - 11. Feb. 2004, 01:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Feb.2004
|
Veranstaltung: Hyperion nehmen an der AmiGBG teil
Die Veranstalter der schwedischen Amiga-Messe "AmiGBG" (3. April 2004, Gothenburg) teilen mit, dass auch Hyperion Entertainment auf der Veranstaltung vertreten sein werden. Eine Liste aller Aussteller ist auf der Webseite der Organisatoren zu finden. (cg)
[Meldung: 08. Feb. 2004, 18:46] [Kommentare: 2 - 09. Feb. 2004, 20:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Feb.2004
Daniel Miller (ANF)
|
Musikfest: Bilder von der "MicroPalooza"
Am 30. Dezember 2003 fand im "GroundKontrol" Restaurant in Portland (Oregon, USA) die "Micropalooza" statt. Dabei handelt es sich um ein Musikfest für Elektronik- und Retro-Fans, besonders für Fans des C64. Unter dem Titellink finden Sie Bilder von der Veranstaltung. Die Musiker "8bit Weapon", "gotoXY", "Waxin' Wary", "MOS-8", und "Lodus" waren auf der Veranstaltung anwesend. (cg)
[Meldung: 08. Feb. 2004, 16:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Feb.2004
amiga.org (Webseite)
|
AmigaOS4: Kompatibilitätsliste für Spiele und Applikationen
Unter dem Titellink wurde eine Datenbank eingerichtet, die alle unter AmigaOS4 auf einem AmigaOne lauffähigen Applikationen und Spiele aufnehmen soll. Es soll ausdrücklich nur Software aufgenommen werden, die auf Rechnern ohne Custom-Chips (d. h. AmigaOne) lauffähig ist - Titel, die nur auf einer CyberstormPPC/BlizzardPPC laufen, werden nicht berücksichtigt.
Die (derzeit noch komplett leere) Datenbank soll hauptsächlich durch die Mitarbeit der Amiga-Anwender mit Informationen aufgefüllt werden. (cg)
[Meldung: 08. Feb. 2004, 16:26] [Kommentare: 35 - 11. Feb. 2004, 00:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Feb.2004
Moobunny (Webseite)
|
AROS: PCI-Treiber-Implementierung abgeschlossen
Die vom TeamAROS ausgesetzte Belohnung in Höhe von 120 Dollar für die Implementierung eines PCI-Treibers ging an Michal S., welcher als Nächstes nun an einem Treiber für nVidia-Grafikkarten arbeitet.
Neben weiteren ausgesetzten Belohnungen harrt als mit 550 Dollar derzeit höchstdotiertes Projekt auch noch ein TCP/IP-Stack für AROS eines Programmierers, welcher sich seiner annimmt. (snx)
[Meldung: 08. Feb. 2004, 10:57] [Kommentare: 3 - 08. Feb. 2004, 19:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Feb.2004
Amiga.org (Webseite)
|
PicShow V1.30: Optionen zur Dateiauswahl hinzugefügt
Thomas Rapp hat der Version 1.30 (amiga-news.de berichtete) seines Bildanzeigers PicShow zwischenzeitlich eine Mehrfach-Auswahlmöglichkeit sowie die Option, Piktogramme zu verbergen, den Dateiauswahl-Fenstern hinzugefügt.
PicShow ist dazu gedacht, als Bildanzeiger in einem Directory-Tool wie DirOpus oder DosControl verwendet zu werden. Es zeigt das angeklickte Bild in einem rahmenlosen Fenster auf dem angegebenen öffentlichen Bildschirm. Das Besondere an diesem Programm ist, dass es das ganze Verzeichnis einliest und man dann andere Bilder aus dem Verzeichnis aus einem Menü oder über Tasten auswählen kann.
PicShow kann auch als einfaches Diashow-Programm benutzt werden. Es zeigt die Bilder entweder sortiert oder in zufälliger Reihenfolge an. Wenn es auf einem eigenen Bildschirm läuft, stehen auch Überblend-Effekte zur Vefügung.
Download:
PicShow V1.30 (862 KB) (snx)
[Meldung: 08. Feb. 2004, 09:59] [Kommentare: 3 - 09. Feb. 2004, 12:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Editor: VIM 6.2 nun auch nativ für MorphOS verfügbar
VIM ist ein Editor, der aus dem Unix-Editor "vi" entstanden ist und für verschiedenste Systeme wie AmigaOS, AtariMiNT, BeOS, DOS, MacOS, MachTen, OS/2, RiscOS, VMS und Windows zur Verfügung steht. Die Version 6.2 wurde nun von Ali Akcaagac auch an MorphOS angepasst.
Download:
VIM V6.2.242 für MorphOS (671 KB)
vim62rt.tgz, zusätzlich benötigtes Runtime-Archiv (2,15 MB)
Quellcode des MorphOS-Diff-Patches (7 KB) (snx)
[Meldung: 08. Feb. 2004, 09:43] [Kommentare: 1 - 10. Feb. 2004, 01:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Feb.2004
Jens Schönfeld (ANF)
|
Erste Version von Arjuna, neue Windows-Treiber für Catweasel
Arjuna ist eine modular erweiterbare Lösung für den Zugriff auf Disketten vieler verschiedener Systeme. Sie unterstützt den Catweasel-Controller, um Formate zu lesen, die nicht vom internen PC-Floppy-Controller verarbeitet werden können. Arjuna ist in C++ geschrieben und verwendet Qt für die grafische Oberfläche. Das Projekt von Christoph 'Doc Bacardi' Thelen hat jetzt eine eigene Homepage und einen Mirror auf unserem Server. Die erste Version 0.6beta steht dort zum Download zur Verfügung.
Das Arjuna-Projekt reicht weit in die Vergangenheit und gräbt tief in nahezu verlorenem Wissen über Datenspeicherung. Gleichzeitig hat das Konzept eine Zukunft als universelles Werkzeug zur Datenrestaurierung und -konvertierung. In der Hoffnung, viele Entwickler zu finden, die Diskettenformate zu Arjuna beisteuern, bemüht sich Christoph derzeit, Arjuna zu einem Sourceforge-Projekt zu machen.
Die Windows-Version von Arjuna benötigt einen neuen Treiber für den Catweasel, um zu funktionieren. Sie können diese neue Version hier herunterladen (87 KB, experimentell). (snx)
[Meldung: 08. Feb. 2004, 09:17] [Kommentare: 12 - 18. Feb. 2004, 18:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2004
morphos-news.de (Webseite)
|
Schwedisches Webportal für Pegasos/MorphOS
Der schwedische Amiga-Distributor GGS-Data hat unter www.pegasosworld.se ein Webportal für skandinavische Pegasos-Anwender eingerichtet. Das bereits früher etablierte schwedische Pegasos-Forum pegasos.org ist ebenfalls wieder erreichbar und wurde in pegasosworld.se integriert. (cg)
[Meldung: 07. Feb. 2004, 20:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2004
morphos-news.de (Webseite)
|
Pegasos: Offizielle Gentoo- und OpenBSD-Unterstützung
Wie OpenBSD mitteilt, werden Genesis PPC-Rechner "Pegasos" und Pegasos-II" jetzt unterstützt. Downloadlinks und eine kurze Installationsanleitung sind auf der OpenBSD Webseite zu finden.
Auch der Gentoo-Kernel "ppc-sources-dev-2.4.24" unterstützt jetzt den
Pegasos-II. Dieser Kernel bietet unter anderem "cryptoloop" (für
verschlüsselte Dateisysteme), GRSecurity 2.0-rc4, Access Control Lists und einiges mehr.
Unter http://dev.gentoo.org/~dholm/ppc.html sind Kernel zu finden, mit denen sich eine existierende Pegasos-Installation für einen Pegasos-II anpassen lässt. Kernel für eine komplette Neuinstallation auf einem Pegasos-II stehen ebenfalls zur Verfügung.
(cg)
[Meldung: 07. Feb. 2004, 20:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2004
Dirk "Docki" Dockbreyder (ANF)
|
Magazin: Nächste CAM-Ausgabe verzögert sich noch etwas
Aufgrund einer Erweiterung in letzter Minute erscheint die nächste Ausgabe
von Amigas Online-Magazin "Club Amiga Monthly" erst am 9. Februar statt
wie angekündigt am 7. Februar. (cg)
[Meldung: 07. Feb. 2004, 19:42] [Kommentare: 16 - 08. Feb. 2004, 20:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2004
OSNews (ANF)
|
CNN: Die dümmsten Momente der IT-Branche 2003
CNN hat die "dümmsten Ereignisse der IT-Branche 2003" gesammelt und präsentiert unter dem Titellink eine Ansammlung unfreiwillig komischer Anekdoten - vom CD-Kopierschutz, der sich mittels "Shift"-Taste überbrücken lässt bis zu Microsofts Toiletten-PC "iLoo".
(cg)
[Meldung: 07. Feb. 2004, 16:49] [Kommentare: 3 - 08. Feb. 2004, 15:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2004
Captain HIT (ANF)
|
ASoft: Neue MUI-Libraries und Tools
Alfonso Ranieri (ASoft) hat neue Updates seiner Programme veröffentlicht:
CManager v28.2 (globale Kontaktverwaltung),
TheBar.mcc v16.2
(MUI Button-Bar Class),
RxMUI v40.5
(ARexx MUI Library), RexxMustHave v22.4 (Rexx-Funktionen) sowie Calendar.mcc v15.1 (Calendar-MUI-Klasse für ein einfaches Eingeben des Datums). (nba)
[Meldung: 07. Feb. 2004, 02:48] [Kommentare: 2 - 08. Feb. 2004, 06:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2004
Merregnon-Team (E-Mail)
|
Merregnon: Neue Hörprobe von Merregnon 2 und Kooperation mit MUSA Ltd.
Merregnon Studios, die Macher der gleichnamigen, hochgelobten
Musik-CD, und MUSA Ltd. bündeln die
Kräfte, um eine hohe Qualität von Live-Orchester-Aufnahmen und
Postproduktionen für die Videospiel-Industrie zu ermöglichen. Von
dem in Arbeit befindlichen zweiten Teil von Merregnon wurde eine neue
Hörprobe
im MP3-Format mit einer Länge von 1:30 Minuten online gestellt.
Das Stück wurde von Andy Brick mit Mitgliedern des Prager
Symphonie-Orchesters und der New Yorker Philharmonie aufgenommen. (nba)
[Meldung: 07. Feb. 2004, 02:36] [Kommentare: 6 - 07. Feb. 2004, 22:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2004
Tom Duin a.k.a. Amigaharry (ANF)
|
Suchprogramm: SearchStar 0.84
Das Suchprogramm "SeachStar" ist in der Version 0.84 erschienen. Mit dem
Tool können Sie Dateien und Dateikommentare suchen und viele weitere
Aufgaben durchführen. Neu in der Version 0.84 ist die Möglichkeit zur
Suche in mehreren Verzeichnissen und Laufwerken. (nba)
[Meldung: 07. Feb. 2004, 02:28] [Kommentare: 4 - 07. Feb. 2004, 14:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2004
Dietmar Knoll (ANF)
|
Erster Entwurf der GAUHPIL-Datenbank im Netz
Die GAUHPIL (Geografische Amiga User Home Page Internet Liste) ist
eine von Dietmar Knoll erstellte und moderierte Liste von Webseiten
von Amiga-Usern, die geografisch nach Kontinenten und Ländern sortiert
ist. Derzeit wird die GAUHPIL auf eine MySQL-basierte Datenbank-Lösung
umgestellt. Unter dem Titellink ist eine Beschreibung des
derzeitigen Status zu finden und natürlich ein Link auf den ersten
Entwurf.
Die Startseite ist jetzt Deutsch/Englisch lokalisiert. Neu sind die Listen
für jeden einzelnen Kontinent. Die User sind wie bisher alphabetisch unter
ihrem jeweiligen Land zu finden, zusätzlich kann man jetzt auch einzelne
Länder abfragen oder nach beliebigen Begriffen suchen.
Weiterhin geplant sind ein Eingabeformular für neue Links, ein
Änderungsformular (mit Kennwortabfrage) für vorhandene Links, eine
dynamische Liste neuer Links und eine dynamische Liste verlorener
Links.
Die GAUHPIL umfasst derzeit 867 Anwender aus 38 Ländern. (nba)
[Meldung: 07. Feb. 2004, 00:15] [Kommentare: 3 - 07. Feb. 2004, 16:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Feb.2004
morphzone.org (Webseite)
|
Video von Fernsehpräsentation des Pegasos II verfügbar
Von der Pegasos II-Präsentation, die kürzlich auf dem ungarischen Fernsehsender "FixTV" stattfand, ist auf morphzone.org jetzt eine Aufzeichnung in Form einer AVI-Video-Datei erhältlich. Download unter dem Titellink.
(cg)
[Meldung: 06. Feb. 2004, 20:46] [Kommentare: 23 - 08. Feb. 2004, 21:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Feb.2004
Gernot Stühn (Lasertechnologie Winter GmbH) (ANF)
|
Laserbeschriftung mit Amiga-Motiven, Teil II
Ich habe vor ca. zwei Jahren schon einmal eine Aktion
"Lasergravur mit individueller Gestaltung" im Zusammenhang
mit Amiga-typischen Merkmalen (z. B. Boingball) ins Leben gerufen
(amiga-news.de berichtete).
Die Resonanz war sehr gut, nur leider hatte das etwas aufwendige Handling weitere Aktionen verhindert.
Da wir, Lasertechnologie Winter, im Moment sehr stark im
Werbe- bzw. Streuartikelbereich tätig geworden sind, kam jetzt
diese Idee erneut auf. Ich möchte nun den Amiga-Usern eine
weitere Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Lieblingscomputer
zu identifizieren bzw. den Amiga-Spirit bewusst wieder nach
außen zu tragen; einfach zu zeigen, dass die Scene noch nicht
ausgestorben ist.
Somit habe ich mit einigen wichtigen Personen aus der Amiga-Scene gesprochen, ob evtl. Interesse bestünde, das Ganze im
etwas größeren Rahmen (besseres Handling und mehr Möglichkeiten) aufzuziehen.
Und was soll ich sagen, ich bin auf eine breite Zustimmung
gestoßen! Nicht nur Herr Does von der Firma Vesalia (dürfte
jedem bekannt sein) hat mir seine Zustimmung versichert und
seine Zusammenarbeit angeboten. Vermutlich ist er auch in
der Lage - so seine Aussage - die Lizenzfrage bzgl. des
Amiga- bzw. Pegasos-Schriftzuges zu unserem Vorteil zu klären.
Jedenfalls möchte ich ihm an dieser Stelle im Vorfeld recht
herzlich für seine Bemühungen danken!
Ich würde mich freuen, wenn wir durch diese Maßnahme mal wieder
ein bisschen mehr Zusammenhalt und Enthusiasmus in der Amiga-Scene bekämen.
Nicht nur, weil das neue AmigaOS kurz vor der Vollendung steht,
sondern weil der Markt gerade in dieser Phase wieder mehr Impulse
aus unterschiedlichen Richtungen benötigt!
(snx)
[Meldung: 06. Feb. 2004, 14:17] [Kommentare: 14 - 10. Feb. 2004, 04:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Bildanzeiger: MiniShowPicture 1.55
Vom Bildanzeiger "MiniShowPicture" wurde eine neue Version mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- spezielle Version für Anwender ohne Grafikkarte (Beta-Status)
- neues Titelbild
- Shortcut "h", um den Darstellungsmodus zu ändern
- Bild auf eigenem Bildschirm anzeigen (Shortcut "g")
- Dateien können umbenannt werden
- weitere kleinere Änderungen...
Direkter Download: MiniShowPicture.lha (275 KB) (cg)
[Meldung: 05. Feb. 2004, 19:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Feb.2004
morphos-news.de (Webseite)
|
MorphOS: Wahl zur "Freeware des Jahres"
Auf morphzone.org
findet eine Abstimmung zur "Freeware des Jahres" statt. Stimmberechtigt
sind alle registrierten Mitglieder des Portals.
Die nominierte Software musste folgende Kriterien erfüllen:
- Keine Portierung
- Entweder MorphOS-nativ oder zumindest "für MOS gedacht"
- Kostenlos (keine Shareware)
Die Lizenz (Closed Source/Open Source) sowie die verwendete Programmiersprache waren bei der Auswahl nicht von Bedeutung.
Die Abstimmung läuft noch bis Freitag, den 29. Februar 12 Uhr mittags, die nominierten Titel sind:
- 2Pair2Furious
- AmigaMARK
- AmiNetRadio
- CDSpeedKiller
- CyberLemmings
- Euph0ria
- Maguila
- MiniShowPicture
- PTP DigCam
- TranspoClock
- WallGet
- ZoneXplorer
(cg)
[Meldung: 05. Feb. 2004, 18:35] [Kommentare: 12 - 07. Feb. 2004, 09:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Feb.2004
|
Veranstaltung: Termin für AmiWest 2004 veröffentlicht
Die Veranstalter der "AmiWest" geben den Termin für die diesjährige Veranstaltung bekannt: 24. und 25. Juli. Die Messe wird dieses Jahr an einem neuen Veranstaltungsort stattfinden. Weitere Details folgen. (cg)
[Meldung: 05. Feb. 2004, 17:44] [Kommentare: 1 - 06. Feb. 2004, 12:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Feb.2004
Sebastian Bauer (ANF)
|
SimpleMail: Version 0.23 veröffentlicht
Das E-Mail-Programm SimpleMail liegt nun in der Version 0.23 vor.
Änderungen gegenüber der Vorversion:
- AppIcon-Unterstützung (bgol)
- mbox-Dateien können direkt in einen selektierten Ordner importiert werden (bgol)
- APOP-Unterstützung
- Portierung nach MorphOS (henes)
- diverse Fehlerbereinigungen
(snx)
[Meldung: 05. Feb. 2004, 16:06] [Kommentare: 10 - 06. Feb. 2004, 13:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Video Toaster Flyer: Quellcode-Freigabe eingeleitet
Auf www.openvideotoaster.org soll nach und nach der Quellcode für den Video Toaster Flyer von NewTek als ein Geschenk an die Amiga-Anwenderschaft freigegeben werden. Begonnen wurde bisher mit dem Amiga Video Toaster Flyer Character Generator und Toaster Paint.
Ins Leben gerufen 1991 von Tim Jenison und weiteren Mitarbeitern der Firma Newtek, erlaubte der Amiga Video Toaster Videoproduktionen zu drastisch günstigeren Preisen als mit den bisherigen Studio-Ausrüstungen seiner Zeit. 1994 folgte dann noch eine bandlose Bearbeitungshardware, der Flyer.
Mit dieser Geste NewTeks, den Quellcode freizugeben zu beginnen, wird der Welt erstes Videoproduktionssystem in einer einzigen Box nun auch das erste Open-Source-Real-time-Videobearbeitungssystem für den Amiga.
Der Amiga Video Toaster Flyer Character Generator unterstützt unter anderem Postscript, Real-time Scrolls, Crawls und Titel professioneller Qualität auf Live- oder aufgenommenen Videos und Standbildern.
Toaster Paint ist ein 24-Bit-Malprogramm mit Werkzeugen fürs Zeichnen, Kolorieren, Tinting, Blending und Warping von Bildern. (snx)
[Meldung: 05. Feb. 2004, 13:24] [Kommentare: 16 - 05. Feb. 2004, 21:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Feb.2004
Gunnar Bernhardt (Maintainer dt. Mirror) (ANF)
|
WinUAE 0.8.24 veröffentlicht
Toni Wilen hat eine neue Version seines Windows-Ports von UAE veröffentlicht.
Beseitigte Fehler:
- unerwünschte Tastatureingaben bei Verwendung von USB-Keyboards unter Windows 9x/ME
- Updates der bsdsocket-Emulation (TCP:, Apache)
- Das Abspeichern von komprimierten "State" Dateien ohne zlib1.dll resultierte in Datenmüll
- Absturz nach dem Abspeichern der vierten "State" Datei
Neu hinzugekommen:
- Multi-Monitor-Unterstützung verbessert
- Rollbalken für die Lautstärke sowie entsprechende Tastatur-Kurzbefehle ("END"+"Numpad -", "END"+"Numpad +" und "END"+"Numpad *", sowie die Multimedia-Tasten "Volume +/-" und "Mute")
- Konfigurierbare Emulation der Floppy-Geräusche :)
- Verbesserter Debugger (neue Breakpoints, Memwatch Points usw.)
- Windows XP-kompatible Multi-Maus-Unterstützung, verbesserter Input-Support
- FDI 2.0 Diskimage Format
Dazu kommen noch einige kleinere Updates.
WinUAE kann unter dem Titellink heruntergeladen werden. Ein deutscher Mirror, der auch ältere Versionen von WinUAE anbietet, ist unter http://www.webwood.de/winuae_1/index.html zu finden.
(cg)
[Meldung: 05. Feb. 2004, 00:58] [Kommentare: 31 - 10. Feb. 2004, 06:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Feb.2004
Disc4you (ANF)
|
Hardware-Branche entwickelt DRM für mobile Endgeräte
Ein Zusammenschluss verschiedener Firmen von IBM über Nokia bis hin zu Samsung soll die Entwicklung eines neuen DRM-Systems für mobile Endgeräte beschleunigen. Geplant ist ein umfassendes Lizenz- und Verschlüsselungssystem, das den sicheren Vertrieb von digitalen Inhalten ermöglichen soll - nicht nur von Microsoft. (cg)
[Meldung: 04. Feb. 2004, 23:39] [Kommentare: 10 - 11. Feb. 2004, 14:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Feb.2004
MorphOS-News.de (Webseite)
|
LinuxPPC: Debian unterstützt seit Kernel-Version 2.4.22-6 auch den Pegasos II
Der offizielle Debian-PowerPC-Kernel unterstützt nun neben dem Pegasos I auch den Pegasos II. Es handelt sich hierbei um einen 2.4.22-Kernel mit zurückportierten security fixes.
Die Version 2.4.22-8 läuft so weit, hat jedoch das voodoo fbdev noch nicht integriert; der radeonfb hingegen sollte funktionieren. Auch existiert ein übers Netz installierbares Image für den Debian-Installer. Dieses arbeitet allerdings noch nicht mit Voodoo-Grafikkarten zusammen - Radeons sollten jedoch keine Probleme bereiten.
Weitere Informationen finden Sie im Pegasos-Linuxforum unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 04. Feb. 2004, 18:14] [Kommentare: 6 - 06. Feb. 2004, 16:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Feb.2004
Jörg Karisch (ANF)
|
Veranstaltung: Hardware-Treffen in Nürnberg am 14.2.2004
Die User-Gruppe IMAGE aus Mittelfranken trifft sich wieder am Samstag, den
14. Februar 2004, von 9.00 bis ca. 22.00 Uhr zu einem Hardware-Treffen.
Wie immer können Fragen vor Ort anhand mitgebrachter Hard- und Software
geklärt werden.
Diesmal bringt Rüdiger seinen neuen Pegasos 2 mit und zeigt
den Interessierten, was dieses System leistet.
Weitere Informationen wie Anfahrtsbeschreibungen etc. werden in Kürze auf
der Homepage bekannt gegeben. (nba)
[Meldung: 04. Feb. 2004, 16:19] [Kommentare: 6 - 05. Feb. 2004, 08:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Feb.2004
AmiGBG (Website)
|
AmiGBG: Weitere Aussteller bekannt gegeben
Auf der am 3. April im schwedischen Göteborg stattfindenden Amiga-Messe
AmiGBG 2004 werden weitere Aussteller vor Ort sein, darunter Martin
Blom, der Entwickler des Audiosystems für AmigaOS Classic und
AmigaOS 4, AHI, das Unternehmen Guru Meditation sowie die Online-Community
AmigaWorld.net. (nba)
[Meldung: 04. Feb. 2004, 15:34] [Kommentare: 2 - 04. Feb. 2004, 17:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Feb.2004
Heise Newsticker (Webseite)
|
Spiele-Konsolen: X-Box 2 mit drei PPC-Prozessoren von IBM bestückt
Die eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit gedachten Spezifikationen der "X-Box 2" von Microsoft wurden offenbar einer amerikanischen Tageszeitung zugespielt. Demnach soll die Konsole mit drei Prozessoren aus der PPC-9xx Familie von IBM ausgestattet werden, die beispielswiese auch in Apples "G5" Rechnern verwendet werden.
(cg)
[Meldung: 04. Feb. 2004, 15:29] [Kommentare: 69 - 08. Feb. 2004, 21:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Feb.2004
Golem IT-News (Website)
|
Golem: T-Com: DSL auch für Glasfaser-Kunden
Die Telekom-Festnetz-Tochter T-Com will auch Kunden in den so genannten
OPAL-Regionen künftig DSL anbieten. Vor allem in den neuen Bundesländern
und Teilen von Berlin wurde von der Telekom diese auf Glasfaser basierende
Technik verbaut, die sich heute als Bremsklotz erweist. Internet-Nutzer in
diesen Gebieten haben derzeit kaum eine Chance, an einen
Breitbandanschluss zu kommen. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)
[Meldung: 04. Feb. 2004, 15:27] [Kommentare: 25 - 06. Feb. 2004, 21:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Feb.2004
Christian Rosentreter (E-Mail)
|
Scalos: Version 1.4 Beta des Workbench-Ersatzes verfügbar
Bereits seit Silvester ist die Version 1.4 Beta des Workbench-Ersatzes Scalos erhältlich. Das Archiv ist 744 KB groß und enthält einzig jene Dateien, die seit der Version 1.2 (432 KB) verändert wurden oder hinzukamen.
Die Featureliste von Scalos umfasst unter anderem volles Multitasking (jedes Fenster hat seinen eigenen Task), Transparentwerdung von Icons, wenn sie über etwas gezogen werden, wo sie per Drag&Drop appliziert werden können, Streckung, Teilung und Zentrierung von Hintergründen, Ikonifizierung von Schubladenpiktogrammen sowie ein Plugin-System für den Austausch oder das Hinzufügen neuer Features.
Das Programm setzt mindestens einen Amiga mit 68020-Prozessor, Kickstart 3.0, 1 MB freien Speicher und MUI 3.6 voraus. Empfohlen werden jedoch MUI 3.8 und zudem die render.library, guigfx.library, popupmenu.library sowie
die newicons.library. Die genannten Bibliotheken sind ebenfalls auf der Download-Seite der Scalos-Homepage zu finden.
Die Neuerungen in der aktuellen Version umfassen unter anderem einen einstellbaren Grad der Transparenz für Default-Icons, Unterstützung für Ikonifizierungs-Gadgets im MorphOS-Stil sowie mehrere Fehlerbereinigungen. Eine detaillierte Auflistung der Veränderungen findet sich auf der Scalos-Webseite. (snx)
[Meldung: 03. Feb. 2004, 20:53] [Kommentare: 14 - 05. Feb. 2004, 01:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Betriebssysteme: Athene 3.3 veröffentlicht
Mit der Version 3.3 von Athene weist das Betriebssystem nun eine Reihe weiterer Ähnlichkeiten zum AmigaOS auf. So wurden beispielsweise der ASL-basierte Filerequester überarbeitet und dem Dateimanager weitere durch Directory Opus inspirierte Funktionen verliehen, wie etwa eine Einzelklick-Mehrfachauswahl und ein neuer Vollbildmodus (Screenshot).
Bei Athene handelt es sich um ein Betriebssystem, welches sowohl eigenständig läuft als aber auch gehostet unter Windows oder Linux. Die Benutzeroberfläche ist variierbar und kann daher auch einen an Windows oder die Workbench erinnernden Eindruck erwecken.
Die Versionen für Windows und Linux können kostenlos heruntergeladen werden. Voraussetzung sind mindestens ein Pentium-II-Prozessor sowie Windows 98 bzw. die Kernel-Version 2.4 bei Linux. (snx)
[Meldung: 03. Feb. 2004, 16:25] [Kommentare: 10 - 04. Feb. 2004, 00:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Feb.2004
AmigaWorld.net (ANF)
|
Neue inoffizielle Screenshots von AmigaOS 4 veröffentlicht
Auf AmigaWorld.net finden sich neue inoffizielle Screenshots von AmigaOS4.
Gezeigt werden eine allgemeine Workbench-Aufnahme mit IBrowse, SoundPlayer und der neuen layers.library in Aktion (Form und Maske für Fenster) sowie einige laufende 68k-Programme: ArtEffect, WBAsteroid, ZoneXplorer und YAM.
Des Weiteren zeigen zwei Screenshots Descent 2 (1, 2). Hierbei handelt es sich um eine Portierung von d2x, der Linux/SDL-Version des Spiels. Hyperion arbeite gerade an deren Optimierung sowie einer OpenGL-Integration. (snx)
[Meldung: 03. Feb. 2004, 11:33] [Kommentare: 76 - 06. Feb. 2004, 13:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|