28.Aug.2023
|
CDXL-Converter: AGAConv 1.0.3
Markus Schordans AGAConv ist ein CDXL-Videokonverter. Es kombiniert einige existierende Tools, um Videos (MP4, etc.) in das CDXL-Format zu konvertieren, das mit AGABlaster oder anderen CDXL-Playern auf einem AGA-Amiga abgespielt werden kann. Die Änderungen der Version 1.0.3:
- Fixed OCS 12-bit color palette
- Changed --std-cdxl with AGA modes to keep 24-bit mode by default
(dr)
[Meldung: 28. Aug. 2023, 14:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Aug.2023
Amigans
|
AmigaOS 4: USB-Audio-2-Aufnahme und -Wiedergabe mit "USBAudio2"
Lyle Hazelwood hatte sich bereits in der Vergangenheit intensiv mit der Audiowiedergabe unter AmigaOS 4 beschäftigt: so hatte er einen USB-CAMD-MIDI-Treiber fertiggestellt, den MIDI-Sequencer BarsnPipes für AmigaOS 4 weiterentwickelt oder diverse MIDI-Bibliotheken und -Tools veröffentlicht. Nun hat er mit "USBAudio2" ein kleines Tool geschrieben, welches USB-Geräte mit dem "Audio-Protokoll 2" des USB-Standards unterstützt. Damit sollten sich zum Beispiel Webcams nun betreiben lassen. Das Tool wird über die Shell mittels dreier Befehle zum Abspielen und Aufnehmen bzw. Anzeige des Eingangspegels gesteuert. (dr)
[Meldung: 28. Aug. 2023, 13:31] [Kommentare: 3 - 29. Aug. 2023, 17:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Aug.2023
|
Videos: Bau eines ReAmiga 1200, Teile 3 und 4
Im Juni berichteten wir über die ersten beiden Teile der fünfteiligen Videoserie des YouTube-Kanals "The 8-Bit Manshed", in der John 'Chucky' Hertells Amiga1200-Klon ReAmiga 1200 nachgebaut wird. Vor einem Monat wurde Teil 3 und gestern Teil 4 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 28. Aug. 2023, 09:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Aug.2023
|
Veranstaltung: Weitere Informationen zur AmiWest 2023
Vom 12. bis 15. Oktober 2023 findet in Sacramento, Kalifornien, die AmiWest 2023 statt. Nun haben die Veranstalter weitere Informationen veröffentlicht:
"Die AmiWest 2023 kommt mit großen Schritten näher! Die seit 1998 stattfindende AmiWest wird in diesem Jahr das 26. Jahr der am längsten laufenden Amiga-Messe der Welt sein. In Sacramento veranstalten der Sacramento Amiga Computer Club und eine engagierte Gruppe von Freiwilligen die Veranstaltung.
Den Auftakt bildet am 12. Oktober die AmiWest Developer Conference. AmiWest veranstaltet die DevCon schon seit etwa einem Jahrzehnt. Dies sind zwei Tage des konzentrierten Lernens und des Austausches von Experten weltweit über die neuesten AmigaOS-Entwicklungen, und dieses Jahr wird es nicht anders sein. Unter der Leitung von Steven Solie, Chefentwickler im ExecSG-Team, wird die DevCon verschiedene AmigaOS-Varianten abdecken und Themen wie Debugging, DMA-Routinen und mehr diskutieren.
Die Hauptausstellung wird am 14. Oktober um 10:00 Uhr eröffnet. Trevor Dickinson von A-Eon wird die Messe mit Neuigkeiten und Ankündigungen von A-EON eröffnen. Im Anschluss an Trevor wird es ein volles Programm mit Rednern aus aller Welt geben. Zu den Sprechern gehören RJ Mical (ursprünglicher Amiga-Entwickler), Michal Schulz (Autor von EMU68k) und andere. Für diejenigen, die nicht kommen können, werden wir den Tag auf YouTube live übertragen. Alle Details finden Sie auf der AmiWest-Webseite.
In der Ausstellungshalle werden über 10 Aussteller vertreten sein. Viele davon sind wiederkehrende Freunde der Messe, wie Doug Compton von 10 MARC und Mr. Toast. Wir erwarten auch, dass Matthew Leaman von AmigaKit zum ersten Mal seit 2017 auf die Messe zurückkehren wird. Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist Ricardo Quesada mit seinem Produkt UniJoySticle2. Eine vollständige Liste der Aussteller ist auf der AmiWest-Website zu finden.
Das Bankett beginnt um 19 Uhr am Samstag, den 14. Oktober, mit Garry Hare, Ph.D. Er war der CEO von Amiga Inc. von 2003 bis 2005, direkt nach Bill McEwen. Sie können mehr über Garrys Beteiligung in der letzten Ausgabe von "From Vultures to Vampires", Band zwei, lesen. Garry wird einzigartige Einblicke in die Geschichte des Amigas von einer selten gehörten Stimme geben.
Der SACC-Verkaufstisch wird wieder da sein und eine Vielzahl von Amiga-Teilen, Büchern und Software anbieten. Es wird auch einige komplette klassische Amiga-Systeme zum Verkauf geben! Wir erwarten, dass wir einen A2000 und einen A500 zum Verkauf anbieten werden, möglicherweise auch mehr.
Auf der Messe wird es auch eine Tombola mit coolen Gadgets für all eure Computer geben. Nachdem ihr euch eure Lose für die Tombola geholt habt, solltet ihr unbedingt am Gewinnspieltisch vorbeischauen und Knightmare ausprobieren, um die Chance zu haben, die diesjährige Trophäe zu gewinnen.
Behalten Sie den AmiWest-Blog im Auge, um die neuesten Informationen über die Messe zu erhalten. 1994 sagten die Leute, der Amiga sei tot. Junge, was lagen die falsch!" (dr)
[Meldung: 28. Aug. 2023, 05:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
|
Plattformer: Aktualisierte Demoversion von "Super Delivery Boy"
Vor zwei Jahren veröffentlichte NeesoGames die letzte Demoversion von "Super Delivery Boy" (amiga-news.de berichtete). Wie die Entwickler berichten, sei die Entwicklung des Spiels trotz fehlender öffentlicher Updates kontinuierlich fortgeschritten (YouTube-Video). Was hat sich geändert:
- Animiertes Hauptmenü mit Optionen (Musik und Soundlautstärke werden auf der Festplatte gespeichert)
- Bis zu 64 Farben auf dem Bildschirm (EHB-Modus)
- Jeder Level (außer den Innenräumen) hat einen mehrschichtigen Parallax-Scroller
- Missions-Hub
- Neue Kacheln, Plattformen, visuelle und akustische Effekte
- Das gesamte Spiel wurde neu ausbalanciert
- ... und wie immer gibt es noch viel mehr zu entdecken!
Zukünftige Pläne:
- Das Spiel wird 4 Hauptlevels enthalten, die auf den 4 Jahreszeiten basieren
- Jeder Level wird unterschiedliche Gegner, Rätsel, Geheimnisse und so weiter enthalten
- Der Level im Demo entspricht dem Frühling, der Sommerlevel wird in der nächsten öffentlichen Version enthalten sein. Dann werden die restlichen Level hoffentlich zum Jahreszeitenwechsel veröffentlicht, aber ich kann es nicht versprechen!
(dr)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 21:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
Frank (ANF)
|
Knobelspiel: Connect V1.4
Beim kommerziellen Knobelspiel "Connect" (Screenshots) gilt es, eine Reihe von ICs so miteinander zu verbinden, dass jeder Chip exakt die auf seinem Gehäuse abgedruckte Anzahl von Verbindungen erhält. Über die jetzt erschienene Version 1.4 schreibt der Entwickler Frank Röger:
"Wir vom Team LogicalByte haben eine aktualisierte Version von Connect hochgeladen. Sie enthält folgende Änderungen:
1. Auf dem Usertreffen R2C2 haben wir eine Menge Coop-Spiele gemacht und hingen bei manchen Spielen sehr lange fest, wenn wir den Fehler nicht finden konnten. Dort entstand die Idee per Tastendruck den Fehler anzeigen lassen zu können, um übermäßig langes Suchen zu verhindern. Gesagt getan, diese Funktion ist nun im Spiel. Durch Drücken auf die Taste H werden alle Chips rot markiert, die nicht die erforderliche Anzahl an Verbindungen besitzen. Diese Hilfe hat allerdings den Nachteil, dass die Spielzeit auf 9999 Sekunden gesetzt wird. Für eine neue Highscore reicht es damit dann nicht mehr, allerdings ist dies für die Leute hilfreich, die "alle" Spielbretter gerne vollständig lösen möchten. Beachtet bitte, dass dies nur im Solo- und Coop-Modus funktioniert.
2. Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Wir fanden ihn beim übermäßigen Zeichnen des Spielcursors auf dem Spielbrett. Zum Glück konnten wir ihn bändigen und damit noch etwas Performance vor allem auf dem Amiga 500 herausholen. :)
3. Das Handbuch wurde aktualisiert. Dort findet ihr nun eine Übersicht aller im Spiel vorhandenen Tastenkürzel.
Viel Spaß beim Spielen!" (dr)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 20:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
Christian Wiegel (Mail)
|
Rundenbasierte Strategie: Farm-Update für "Settle the World"
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel hat nach mehreren Entwicklertagebüchern, in denen er seine Programmierfortschritte beschreibt, für sein rundenbasiertes Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" ein Farm-Update veröffentlicht. Er schreibt dazu:
"Auch dieses Update ist nur ein weiterer kleiner Schritt auf dem Weg hin zu einem vollständigen Spiel.
Ich habe einen Großteil des Programmcodes für das Spiel in den letzten Monaten komplett neu geschrieben.
Das Spiel war ursprünglich nicht dazu ausgelegt, stark erweitert zu werden.
Da in "Settle the World" aber noch sehr viel fehlt (regelmäßige Wahlen, Ureinwohner, Computergegner, etc.) wurde es dringend notwendig alles zu überarbeiten.
Der Vorteil ist, dass das Spiel nun deutlich weniger Chip-RAM benötigt und ich somit in den nächsten Monaten mehr Musikstücke einbauen kann.
Was hat sich geändert
Wenn die Einwohner der Städte eines Spielers zum ersten mal die Arbeiter-Klasse erreichen, bekommen Pioniere die Fähigkeit, Farmen bauen zu können.
Auf Farmen können Rinder gezüchtet und Weintrauben geerntet werden.
Rinder können dann zu den neuen Schlachthäusern in den Städten gebracht werden. Dort können sie von Metzgern zum Fleisch für die Einwohner der Aristokraten-Klasse verarbeitet werden.
Weintrauben können mit den neuen Weinpressen direkt auf den Farmen zu Wein gekeltert werden. Wein ist ein Luxusgut, dass von Aristokraten verlangt wird.
Weintrauben können übrigens nicht selbst angepflanzt werden, sondern die neuen Farmen müssen ein Trauben-Bonusfeld in ihrem Radius haben.
Damit die Farmen optimal genutzt werden können, gibt es passend dazu vier neue Einheiten:
- Cowboys für Rinderzucht
- Metzger
- Traubenpflücker
- Winzer
Weitere Neuheiten:
- Neue Funktion -Zur Stadt bewegen- für Einheiten. Diese bewegen sich dann per Pathfinding hin zur ausgewählten Stadt. Erspart das suchen der Städte auf der Karte.
- Anfänge einer integrierten Spielhilfe.
- Ein millitärischer Versorgungswagen, zum heilen beschädigter Millitär-Einheiten ausserhalb der eigenen Städte.
- Komplett überarbeiteter Kartengenerator.
- Neue Soundeffekte.
- Mehr Tiere auf der Karte
- Mehr Zwischenbilder bei Ereignissen
Es gab unzählige Änderungen und Bugfixes, auch wenn immer noch unglaublich viel fehlt oder noch nicht richtig funktioniert. Ich wünsche trotzdem allen viel Freude mit der neuen Version und hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen." (dr)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 15:12] [Kommentare: 3 - 31. Aug. 2023, 10:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
itch.io
|
Arcadeumsetzung: Karate Champ
Jean-Francois 'jotd' Fabres neuestes Projekt ist die Amigaumsetzung des 1984 von Technos Japan entwickelten und von Data East herausgebrachten Karate Champ. Der Amigaport läuft allen Amigas mit 2MB RAM (YouTube-Video). (dr)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 13:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
|
Aminet-Uploads bis 16.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
x68k2amiga.zip dev/misc 16K 68k Convert Sharp X68000 executab...
alt-intl.lha driver/inp 2K 68k alt-intl keymap
minetest.lha game/demo 7.2M MOS Minecraft clone in Python
TONY.adf game/demo 880K 68k TONY playable demo
webptools131_a68k.lha gfx/conv 2.4M 68k encode/decode images in WebP ...
TopazDouble.lha text/bfont 4K Double-height recreation of T...
MuLockLib.lha util/boot 133K 68k Lock mmu.library in memory on...
VATestprogram.zip util/misc 15M 68k Versatile Amiga Testprogram
FatOlga.lha util/moni 1K 68k AIBB 6.5 Module for FAT Olga ...
(snx)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 26.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
vumeter.lha aud/mis 53kb 4.0 Audio VUMeter display
usbaudio2.lha aud/rec 90kb 4.1 Record and Play audio over USB A...
libvpx.lha dev/lib 3Mb 4.0 WebM VP8/VP9 Codec library
(snx)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 26.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.08.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
LegendOfKorr.lha Games/Action Legend of Korr: Path of...
fheroes2_1.0.7.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
(snx)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 26.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 26.08.2023 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
Forgotten Computer (ANF)
|
Video: Infinity Music Player mit Impbox
Unter dem Titellink berichtet "Forgotten Computer" in einem knapp einstündigen Video über Paweł 'juen' Nowaks Infinity Music Player (IMP3) und die Hardware-Erweiterung Impbox, mit welcher das Programm auch ohne amigaseitigen TCP/IP-Stack auf das WLAN zugreifen kann. IMP3 läuft auf jedem Amiga ab 512 KB RAM und Kickstart 2.0.
Download: imp3.lha (45 KB) (snx)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 164 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 164 (September/Oktober 2023) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Interview Christian Wiegel (Settle The World) sowie Previews zu Castlevania AGA, Hamulet und Bulbmaster.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
Seiya (ANF)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 149 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um "Shadow of the Beast" und "Strider". (snx)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2023
GAP (ANF)
|
German Amiga Podcast: Folge 15
Die fünfzehnte Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) berichtet im Gespräch mit Stephan 'Makconner' Pförtner von dessen noch in Entwicklung befindlichem Amigaspiel "Babariana", bei dem es sich um eine Mischung aus "Overtime-Game" und einem "dunklen Abenteuer" handele. (snx)
[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2023
|
Motorola68k-Emulation: Betaversion 2.1 von Emu68 (V0.16)
Der Entwickler Michal Schulz hat die Betaversion 2.1 seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht, die Fehler der Vorgängerversion korrigiert, aber auch viele wichtige Verbesserungen einführt. Änderungen:
- CCR fixes. Beta 2 has changed internal handling of CCR, but unfortunately added several bugs due to the change. Beta 2.1 fixes all these problems, improving compatibility with m68k software.
- Fixed fusing of MOVE instructions. Until now there were few corner cases where fusing of subsequent MOVE.L instructions resulted in wrong behavior of generated code. Thanks to Paraj this issues are solved now and fusing of MOVE.L instructions works without (hopefully) any bugs.
- Added temporal instruction cache working on CHIP memory during JIT translation process. This greatly improves the translation itself, since not only the translator itself accesses instruction stream, but also CCR optimizer and CRC32 calculator.
- Added optional slowdown of code executed from CHIP memory. This might be important for old games and/or demos which rely on CPU busyloops
- Removed code inlining feature on 24-bit memory to reduce the need of crawling through the CHIP memory. Greatly improves the performance of demos/games where instruction cache is set to checksumming mode.
Die Betaversion 2.1 wird allen PiStorm-Benutzern empfohlen. Standardmäßig wird die Firmware im Zwei-Slot-Modus verwendet. Durch Hinzufügen der Option "one_slot" in cmdline.txt kann man den Single-Slot-Betrieb erzwingen. Dies wird für Pi3-Benutzer nicht empfohlen.
Ausführlichere Informationen zu den Änderungen gibt der Entwickler in seinem neuen Patreon-Artikel. (dr)
[Meldung: 26. Aug. 2023, 21:53] [Kommentare: 31 - 01. Sep. 2023, 22:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2023
Paweł Tukatsch (Mail)
|
Plattformer: Demoversion V1.3 von Tony
Erst neulich hatte Paweł 'tukinem' Tukatsch Demoversion 1.2 seines Spiels Tony veröffentlicht, das unter anderem verschiedene Farbpaletten einführte (amiga-news.de berichtete). Da sich dabei einige Fehler eingeschlichen hatten, hat er nun die Version 1.3 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 26. Aug. 2023, 15:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2023
Reddit
|
Schriftart: "TopazDouble" als Amiga-native Nachbildung von Topaz
"TopazDouble" ist eine Amiga-native Nachbildung der 8×8-Pixel-Schriftart Topaz, jetzt gerendert in 8×16 für moderne Auflösungen. Wie die Entwickler schreiben, verwendet der klassische Amiga mit 640×256 (PAL) eine Auflösung annähernd im Verhältnis 2:1 - was bedeute, dass die Standard-Topaz-Schriftart halbhoch wäre, wenn man sie mit Auflösungen mit einem Pixel-Seitenverhältnis von näher an 1:1 verwenden würde.
Aus irgendeinem Grund sei nie eine Amiga-native Version einer doppelhohen Topaz-Schriftart für Auflösungen mit einem quadratischen (1:1) geschrieben wurden, was "TopazDouble" nun nachhole.
Diese Schriftart sei ideal für "moderne" Auflösungen wie 800×600, 1024×768, klassische Amiga-Auflösungen wie 640×400 und 640×512 (Hi-Res Interlace) - sowie 16:9-Auflösungen wie zum Beispiel 720p und 1080p. (dr)
[Meldung: 26. Aug. 2023, 14:27] [Kommentare: 9 - 31. Aug. 2023, 18:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2023
Reddit
|
Video: Der Terrible-Fire-Entwickler Stephen Leary
Neil aka RMC hat mit The Cave eine Ausstellung von Retro-Mikrocomputern, Konsolen und Spielen zum Anfassen aufgebaut. Dort begrüßt er auch Gäste zum Gespräch, dieses Mal den Entwickler Stephen Leary, Schöpfer der Terrible-Fire-Turbokarten, der hier über deren Entwicklungsgeschichte spricht. (dr)
[Meldung: 26. Aug. 2023, 14:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2023
itch.io
|
Adventure: Demoversion von "Mission2Mars" V1.00
Nach "The Oregon Trail" hat Sami Vehmaa ein weiteres textbasiertes Abenteuerspiel für AmigaOS 3 veröffentlicht, das aufgrund seiner hohen Anforderungen (250 MIPS) allerdings nur für Emulationsumgebungen geeignet ist: in "Mission2Mars" (YouTube-Video) ist im Jahr 2029 eine fünfköpfige Besatzung auf dem Weg zum Mars, um dort Menschen abzusetzen. Nach der neunmonatigen Reise verbringen sie 16 Monate auf der Marsoberfläche und weitere 9 Monate auf der Heimreise zur Erde.
Im Weltraum kann man Asteroiden besuchen und nach Eis suchen, wie auf dem Mars nach Anzeichen von Leben. Mittels der Ausrüstung kann man aus Eis Luft, Treibstoff und Nahrung produzieren. (dr)
[Meldung: 26. Aug. 2023, 14:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2023
itch.io
|
Action-Spiel: "Ooze: The Escape"
Der Entwickler 'Haplo' - er hatte bereits das Puzzlespiel Tenebra veröffentlicht - hat das ursprünglich für ZX Spectrum erschienene "Ooze: The Escape" für den Amiga umgesetzt und dem Spiel unter anderem verbesserte Grafiken, Sprites, Animationen und Soundeffekte sowie eine viel größere Karte spendiert.
Aufgabe des Spielers ist es, Ooze durch verschiedenen Korridore und Labore zu navigieren, indem man seine die Schwerkraft umkehrenden Kräfte nutzt, um Hindernisse zu überwinden und den Roboterwächtern auszuweichen. (dr)
[Meldung: 26. Aug. 2023, 13:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Aug.2023
|
Demoentwicklung: Amiga Scroller
Nach geschätzten 30 Jahren Amigaabstinenz versucht sich Andreas Scholl an seine Programmierkenntnisse zu erinnern und hat begonnen, ein kleines Demo zu schreiben. Den aktuellen Stand hat er mit zwei YouTube-Videos dokumentiert: Amiga Scroller V0.001 und Amiga Scroller V0.02 (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2023, 11:40] [Kommentare: 17 - 01. Sep. 2023, 09:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Aug.2023
|
Golem-Interview: Volker Wertich (Die Siedler)
Volker Wertich, Urheber der Siedler-Reihe und langjähriger Spiele-Entwickler, ist nach bereits zahlreich geführten Interviews immer noch gefragt: so sprach Golem.de jetzt mit ihm. (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2023, 11:13] [Kommentare: 8 - 27. Aug. 2023, 10:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Aug.2023
Patreon
|
Game Construction Kit: Scorpion Engine 2023.3 / RetroAnimator (Update)
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Die Scorpion Engine 2023.3 ist die laut Entwickler bisher schnellste Version und bietet neben vielen kleineren Verbesserungen auch eine Handvoll wichtiger Upgrades:
- Unterstützung für das RetroAnimator Animations-Toolkit für flüssige Animationen.
- Unterstützung für CDTV/CD32-Musik auf dem Amiga.
- Unterstützung für Column Scrolling auf dem Mega Drive.
- Export zu CDTV/CD32 ISO auf dem Amiga.
- Export auf DragonDrive-Kassette auf dem Mega Drive.
Es gibt auch ein neues Einführungsvideo, das kurz alle Registerkarten sowie die Unterschiede zwischen den Plattformen Amiga und Mega Drive behandelt.
Update: (16:16, 25.08.23, dr)
Wie uns Erik Hogan mitteilt, hat er nun auf seiner Patreon-Seite auch den oben erwähnten RetroAnimator veröffentlicht. RetroAnimator ist ein Toolkit, das verwendet werden kann, um flüssige Animationen mit minimalem Speicherverbrauch zu erstellen. Es wurde bereits in der Engine 9000 verwendet, die bei MetroSiege eingesetzt wurde, und ist jetzt auch für Scorpion Engine-Entwickler verfügbar (obwohl es technisch an jede Engine angepasst werden könnte, da es ein einfaches JSON-Datenformat verwendet). (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2023, 05:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Aug.2023
One Joyful Day (ANF)
|
Vorschau-Video: Echtzeit-Strategiespiel "AI Kills All Humans"
"One Joyful Day" ist ein neues Spielestudio, das Spiele für moderne Amigas und PC entwickelt. Das erste Spiel heißt "AI Kills All Humans" und ist ein taktisches Echtzeit-Strategiespiel, in dem der Spieler in die Rolle einer KI schlüpft, die aufgrund einer kleinen Änderung im Code Roboter aussendet, um alle Menschen zu töten.
Man hat jedoch keine direkte Kontrolle über die Roboter, sondern die Roboter entscheiden selbständig, wie sie Befehle ausführen, so wie ein General seinen Truppen sagt, sie sollen angreifen, aber die Truppen entscheiden selbst, wie. Die Veröffentlichung ist für das vierte Quartal 2023 geplant.
Erfahrungen sammelte der Entwickler bereits mit früheren Veröffentlichungen wie Help My Cat! (YouTube-Video), "Ducks Of Apocalypse" (YouTube-Video) oder aber auch Hollywood with Designer Tutorial (Teil 1, Teil 2). Mit Hollywood wird auch "AI Kills All Humans" (Steam-Link) geschrieben. Geplant sind Versionen für AmigaOS 4, MorphOS und AROS. Gegebenenfalls wird es auch eine Version für AmigaOS 3 geben, die aufgrund der Anforderungen dann aber vermutlich nur in der Emulation spielbar sein wird. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2023, 22:04] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2023, 23:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Aug.2023
|
LinuxJedi-Blog: Amiga IFF Thumbnails unter Linux
In seinem neuesten Blogeintrag berichtet Andrew 'LinuxJedi' Hutchings, wie auf Linuxrechnern korrekt Miniaturansichten (Thumbnails) von Amiga-IFF/ILBM-Dateien anzeigt werden können. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2023, 13:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Aug.2023
|
Video: Disk Backup Station
In seinem neuesten Video erläutert Robert Smith seine bei der Kickstart 01 präsentierte "Disk Backup Station", die er ausdrücklich einmalig gebaut hat und nicht in Serie verkaufen wird. Allerdings überlegt er, ob er alle benötigten Designdateien dafür freigibt.
Die Backup-Station kann Disketten auf ADF oder SCP sichern und verwendet drei Greaseweazle-Boards, um drei Diskettenlaufwerke zu steuern, und die Benutzeroberfläche wird über ein paar Arcade-Tasten gesteuert, die an einen Arduino angeschlossen sind. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2023, 05:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Aug.2023
|
Blog: "Rave"-Entwickler blickt auf die Anfänge seiner Computerleidenschaft
In einem sehr persönlichen Eintrag seines Blogs Rear Window berichtete der Rave-Entwickler Daniel 'trixie' Jedlicka über die Anfänge seiner Computerleidenschaft und dessen Bedeutung für die Gegenwart. (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2023, 05:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Aug.2023
itch.io
|
Rogue-like-Spiel: Roguecraft V0.4.3
Im Oktober 2022 hatte Budger Punch eine Amigaumsetzung ihres C64-Spiels Rogue64 mit verbesserter Grafik und angepassten Features angekündigt (amiga-news.de berichtete) und Anfang August eine Demoversion als Beitrag für den AmiGameJam 2022 veröffentlicht (YouTube-Video). Nun ist ein erstes Update verfügbar, das unter anderem einige Bugs entfernt. Die Entwickler schreiben:
"Wir haben das Problem behoben, dass sich das Spiel in Echtzeit dreht, wenn man den Feuerknopf drückt. Wir haben einen Anleitungsbildschirm und einen (derzeit leeren) Achievements-Bildschirm hinzugefügt. Die Stacheln funktionieren jetzt im Spiel. Seid vorsichtig! Der Spieler bewegt sich jetzt flüssig, wenn sich keine Monster im Raum befinden, um das Zurückgehen weniger mühsam zu machen.
Wir haben auch einige grafische Fehler und zufällige Speicherfehler behoben, die die Musik beschädigten. Hoffentlich ist das jetzt gut, oder zumindest viel besser!
Es gibt noch weitere Änderungen, die ihr einfach selbst herausfinden müsst. Viel Spaß beim Herausfinden!
Wir möchten auch DANKE sagen für all das tolle Feedback und die Vorschläge von euch allen, die unser Spiel spielen. Es ist so schön zu sehen, wie die Community dieses Hobbyprojekt annimmt und uns dabei helfen will, ein tolles Spiel daraus zu machen!" (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2023, 21:41] [Kommentare: 2 - 22. Aug. 2023, 23:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Aug.2023
|
Mediathek V0.3 für alle Amiga-Systeme
Anfang August stellten wir Jörg Renkerts Hollywood-Umsetzung des Programms MediathekView für die amiganoiden Systeme vor. Bereits vor fünf Tagen hat er auf die Version 0.3 aktualisiert.
Eine Meldung darüber wäre schnell geschrieben gewesen, aber wir wollten das Programm vor allem hinsichtlich des Streamens nochmal ausführlicher testen.
Neben einigen Anpassungen und Fehlerbereinigungen werden die Informationen zu einer ausgewählten Sendung jetzt nicht mehr auf der rechten unteren Seite ausgegeben, sondern auf der linken Seite in einem separaten Tab, auf den automatisch bei Auswahl einer Sendung gewechselt wird.
In unserem ersten Artikel funktionierte das Streamen gar nicht, wobei uns unter anderem von Edgar Schwan berichtet wurde, dass es bei ihm funktioniere. Schauen wir also nochmal genauer hin. Jörg Renkert hat in seiner deutschen Anleitung nochmals die Verwendung präzisiert: neben dem Pfad zum bevorzugten Player muss ein "%u" angehangen werden, wodurch der Link des Streams an das Programm übergeben wird.
Eins kann vorweg gesagt werden: Emotion ist der einzige Video-Player, der alle Videos streamen konnte. Auf dem X5000 ist allerdings nur die Verwendung der niedrigen Qualität sinnvoll, da bei der mittleren Bild und Ton nicht mehr synchron laufen. Sendungen des ORF lassen sich übrigens weder streamen, noch herunterladen. Alle Felder sind hier ausgegraut. Für AmigaOS 4 gibt es im OS4Depot zwei verschiedenen MPlayer-Versionen:
- Liveforit-MPlayerNG, basiert auf MPlayer 1.1.1
- MickJT-MPlayer, basiert auf MPlayer 1.3.0, in den Versionen:
Der Liveforit-MPlayerNG für AmigaOS 4 kann ebensowenig Sendungen streamen wie Fabien Coeurjolys Port des MPlayer 1.1.1 für MorphOS (der einzige, der ohne AltiVec läuft und somit auf dem AmigaOne X5000 verwendbar ist).
Zunächst die Prüfung, welche MickJT-MPlayer-Version installiert ist: natürlich die falsche, die für HD-Grafikkarten...Perfekt, Fehler gefunden, dachte ich. Also die RX-Variante entpackt, Readme gelesen (!): dort den Hinweis entnommen, dass man zusätzlich die ältere Version für HD-Grafikkarten benötige (das volle Archiv). Gut, auch entpackt. Dann die (vermeintliche) RX-Version auf die Platte in mein bestehendes Verzeichnis kopiert und dabei gesehen, dass sich die Archive ansonsten nicht unterscheiden. Mediathek wieder gestartet, Sendung ausgewählt, MPLayer streamen lassen - wieder Fehlermeldung:
Kann nicht wahrt sein...Sollte mich Edgar angeschwindelt haben? Natürlich nicht! ;) Also aus Verzweiflung (oder Pfiffigkeit? ;) eine andere Sendung ausgewählt, wieder versucht. Und was passierte? Ich konnte plötzlich Ton hören! Und im Text des Ausgabefensters lesen, dass mittels des Treibers "comp_yuv2" kein Fenster geöffnet werden konnte. Wieso das denn? Und so langsam dämmerte es mir: beim Entpacken der HD-Version des MickJT-MPlayers hatte ich wohl die RX-Version überschrieben...dummer Fehler! Also, nochmal das RX-Archiv entpackt, und siehe da: jetzt hatte die Anwendung ein "RX" am Ende. Also, rüberkopiert, Sendnung gewählt, zaghaft den "E"-Knopf gedrückt, und?
Na bitte! :) Sicherheitshalber fragte ich nochmal bei Daniel Westerberg nach, der die RX-Variante hochgeladen hatte. Der einzige Unterschied zwischen der HD- und RX-Version besteht tatsächlich nur im Austausch des verwendeten Grafikkartentreibers: die HD-Version von 2018 sucht beim Start nach dem "RadeonHD.chip" und verweigert ein Fenster zu öffnen, wenn dieser nicht gefunden wird bzw. die entsprechende Grafikkarte vorhanden ist. Er ersetzte in der exe-Datei dieses "HD" einfach durch "RX".
Beim weiteren Rumprobieren merkte ich allerdings, dass es Sendungen gibt, bei denen MickJT-MPlayer trotzdem mit obiger Fehlermeldung das Abspielen verweigert. Wer es beispielhaft nachvollziehen will: einfach mal Suchbegriff "Garten" eingeben und dann die Sendung des BR "Bauerngärten" auswählen. Am verwendeten Codec konnte es nicht liegen, da sowohl funktionierende als auch nicht funktionierende Sendungen die "libavformat Version 57.25.100" verwendeten.
Nochmal mit Edgar Schwan kurzgeschlossen und der schlaue Fuchs hat den Grund gefunden: der "Bauerngärten"-Film liegt auf dem Server "https://cdn-storage.br.de". Edgar hatte versucht, diesen mit dem Tool "wget" herunterzuladen. Als Antwort bekam er:
Der Zertifikat-Eigentümer passt nicht zum Hostname »»cdn-storage.br.de««.
Anschließend hatte er den Check der Zertifikate abgeschaltet und folgendes Kommando in der Shell aufgerufen:
wget --no-check-certificate
https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_AQS/_-dS/_Akp5-Fd571S/d2cdb4c7-b7e3-4b0a-89ec-1a43bdf5d273_E.mp4
Und: nun klappte es! Übrigens auch mit dem LiveForIt-MPlayer! Sollte es also möglich sein, diesen Zertifikatscheck in der Mediathek deaktivieren zu können, so könnte man dann auch den LiveForIt-MPlayer verwenden und (vermutlich) ebenso unter MorphOS streamen.
Bleibt nur noch die Frage offen, warum der DvPlayer nicht streamen kann: wie uns Hans de Ruiter mitteilte (der dem DvPlayer Hardwarebeschleunigung spendierte), sollte seiner Meinung nach die verwendete libavformat-Bibliothek grundsätzlich in der Lage sein, über das Netzwerk zu streamen. Das Nutzen dieses Features könnte man in zukünftigen Versionen des DvPlayers hinzufügen. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2023, 06:05] [Kommentare: 41 - 02. Sep. 2023, 14:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Aug.2023
|
Blog: Amiga 4000T Upgrade, Teil 2
Im zweiten Teil einer reich bebilderten Artikelserie (amiga-news.de berichtete) beschreibt "Epsilon's World", wie er seinen Amiga 4000T unter anderem mit Scanner, IDE-CD-Laufwerk und den Anwendungen AmiTube und AGABlaster ausstattet. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2023, 05:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Aug.2023
|
Point'n-Click-Adventure mit Fotos: Holiday V1.05b
Das Point'n-Click-Adventure Holiday (YouTube-Video) arbeitet mit realen Fotos und ist ebenfalls ein Beitrag zum AmiGameJam (nur heute noch kann man seine Stimme abgeben!).
Der Spieler kommt 1988 in einem spanischen Resort an und hat die Aufgabe, die nächsten 11 Tagen zu überleben. Hierzu bewegt man sich mittels Fotografien durch die Stadt und muss drei Sondergegenstände verwenden, die einem Schutz vor der Sonne bieten. Ein paar Bildschirme enthalten sofortige Todesszenarien. (dr)
[Meldung: 21. Aug. 2023, 05:52] [Kommentare: 9 - 21. Aug. 2023, 15:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Aug.2023
|
Frogger-Klon: Frogger (Betaversion)
Nach Croaker, RANA und Megafrog gibt es mit Frogger nun den vierten Versuch in jüngster Zeit, den 1981 von Sega produzierten und von Konami entwickelten Klassiker, bei dem man einen Frosch sicher über eine stark befahrene Straße und anschließend über einen Fluss führen muss, für den Amiga umzusetzen. Frogger (YouTube-Video) soll eine 1:1 Umsetzung des Konamispiels werden und wird in Assembler geschrieben, basierend auf dem originalen Z80-Code. (dr)
[Meldung: 21. Aug. 2023, 05:41] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2023, 22:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
|
Game Construction Kit: RedPill 0.9.24
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.98 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Die neue Version 0.9.24 bietet folgende Änderungen:
- Added support for 64 global variables, it was 32.
- In the exported game only the used variables will be allocated, potentially
saving some memory.
- Fix in the tile animations that was causing the exported games using them to
run very slowly.
- Simplified handling of reading exporting projects.
- Fixes and implementations related to custom fonts usage in HUD and in
triggers.
- Exact values for friction and weight can now be set up and displayed.
- Trigger help routines have been improved.
- More triggers have been documented in the in-editor help.
- Optimizations in the main loop of the game.
- Optimizations in the tile comparison triggers.
- Optimizations in the player input triggers.
- Optimizations in the render code.
- Some memory was wasted when changing the current mod being played, this has
been optimized.
- Some unused code has been removed.
- Fixed a bug in Absolute Zero project when going back to menu and starting a
stage again.
(dr)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 21:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
Look Behind You (ANF)
|
Veranstaltung: Retro-Area auf der Gamescom 2023 mit Amiga-Prominenz
In der kommenden Woche öffnet erneut die Gamescom in der Messe Köln ihre Tore: Die weltgrößte Computerspielemesse vereint die wichtigsten internationalen Hersteller, aber auch viele Indie-Entwickler, die zum Spielen von Games-Neuheiten aller Art einladen. Vom 23. bis 27. August 2023 (Publikumstage von Donnerstag bis Sonntag) können Besucher Spiele und Entertainment kennenlernen, aber auch viele andere Highlights erleben.
Für Retro-Fans, Nostalgie-Liebhaber und Fans des Retro-Gamings wird die Retro-Area in Halle 10.2 einer der wichtigsten Anlaufpunkte sein. In dieser Sektion der Gamescom können Besucherinnen und Besucher legendäre Videospielkonsolen, Spiele und Technologien aus den 70er, 80er und 90er Jahren erleben und voll in die Videospielkultur eintauchen. Musik- und Tanzspiele, Flipper und andere elektro-mechanische Automaten von früher, ein uriger Traktor-Simulator, eine Bildergalerie und Vitrinen-Ausstellungen zeigen die ganze Vielfalt des Spielens. Auf der Bühne gibt es kleine Turniere, Quiz-Runden, Filme, Vorträge, Interviews und Live-Musik.
Unter das Publikum werden sich auch viele Prominente mischen. Erwartet werden unter anderem die Turrican-Entwickler um Factor 5, Komponist Chris Hülsbeck und die Commodore-Legenden Petro Tyschtschenko und David Pleasance (mit seinen neuen Büchern am Gemeinschaftsstand der Verlage Look Behind You und Gameplan).
Zu den Ausstellern zählen Museen, Vereine, Künster, Entwickler, Verbände und andere Unternehmen mit Fokus auf der Videospielkultur. Informationen zur Retro-Area, etwa den Retro-Area-Ausstellern und dem Retro-Area-Bühnenprogramm, finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 19:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
|
Aminet-Uploads bis 19.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
sylpheed.lha comm/mail 22M OS4 Sylpheed e-mail for AmiCygnix...
sylpheed-src.lha comm/mail 1.8M Sources of Sylpheed 3.7.0 for...
WhatMightHaveBeen.lha demo/aga 117K 68k Demo for DSP3210 chips
asm3210.lha dev/asm 153K Cross assembler for DSP3210 c...
7800basic.lha dev/cross 4.4M MOS BASIC-like language for Atari...
beebasm.lha dev/cross 708K MOS Assembler with BBC Micro styl...
HollywoodSP.lha dev/hwood 822K Hollywood 10.0 spanish catalo...
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 4.5M 68k Game Creator with AGA support
P96Prefs.lha driver/vid 83K 68k P96 Preferences Editor
RescueLander.lha game/actio 59K 68k Land on Earth, Moon or Mars t...
TONY.adf game/demo 880K 68k TONY playable demo
labyrinth64.lha game/misc 137K 68k Remake of Commodore 64 game L...
gfx2crtc.lha gfx/conv 51K MOS Convert gfx to Amstrad CPC fo...
mandel_dsp.lha gfx/fract 21K 68k Mandelbrot generator for DSP3...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.7M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 5.0M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 5.2M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.7M 68k Simulates OpenVMS commands
AlwaysTogether.lha mods/8voic 1.9M 16bit 5ch Soul/R&B Tribute by...
AlwaysTogetherTuned.lha mods/8voic 1.9M 16bit 5ch Soul/R&B Finetuned ...
PDF2JPG.lha util/conv 4.9M MOS convert PDF to JPG
LilCalendar.lha util/time 3.4M 68k Versatile calender and remind...
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 19.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
libfreetype.lha dev/lib 3Mb 4.1 A Free, High-Quality, and Portab...
libx264.lha dev/lib 8Mb 4.1 H.264/MPEG-4 AVC video compressi...
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
blackjuan.lha gam/car 5Mb 4.0 Blackjack clone
sieteymedida.lha gam/car 4Mb 4.0 The Siete y Media card game.
sylpheed.lha net/ema 22Mb 4.1 E-mail client for AmiCygnix with...
sylpheed-src.lha net/ema 2Mb 4.1 Sources of Sylpheed 3.7.0 for Am...
mediathek.lha net/mis 3Mb 4.0 Downloading Movies from differen...
set_get_ts.lha uti/scr 25kb 4.0 obtain time in scripts
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
|
AROS-Archives-Uploads bis 19.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.08.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
blackjuan.lha gam/car 4Mb Blackjack clone
sieteymedia.lha gam/car 4Mb The Siete y Media card game.
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 19.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.08.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
PowerSDL_16.2.lha Dependencies/SDL PowerSDL.library 16.2 (...
beebasm_1.10.lha Development/Cross Assembler with BBC Micr...
7800basic_0.28.lha Development/Cross A BASIC-like language f...
AmiArcadia_30.02.lha Emulation A Signetics-based machi...
Barkanoid2_demo.lha Games/BrickBreaker Demo of a commercial game
Siete-y-Media_1.10.lha Games/Card Play in this virtual Ca...
Blackjuan_1.10.lha Games/Card Blackjuan Poker Card
Sqrxz_0.9.9.6.lha Games/Platform A Jump'n'Run game.
fheroes2_1.0.7.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
gfx2crtc_0.3.1.lha Graphics/Convert Convert gfx to Amstrad ...
Wayfarer_6.1.lha MorphOS-update Wayfarer is the latest ...
Iris_1.16.lha MorphOS-update Iris, the MorphOS email...
TinyGL-Update-2023-08-... MorphOS-update Ninth public MorphOS Ti...
Easy2Install_1.0b30.lha Network/PackageManager A package manager to do...
LilCalendar_2.6.lha Office/Organizer Versatile calender and ...
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 19.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 19.08.2023 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
AUGS - Alisha Stutz (ANF)
|
Veranstaltung: Vintage Computer Festival in Zürich mit David Pleasance
Pressemitteilung: Die Amiga User Group Switzerland (AUGS) freut sich, die Teilnahme von David John Pleasance als Ehrengast im Rahmen des Vintage Computer Festival in Zürich (VCFZ) bekanntzugeben. David John Pleasance war von 1990 bis 1992 General Manager der Commodore Electronics LTD mit Sitz in Basel und verantwortete die Expansion von Commodore in über 35 Länder.
Die AUGS und David Pleasance pflegten immer eine gute Beziehung. Als Pläne für die Teilnahme am Vintage Computer Festival im Kraftwerk Selnau in Zürich für den 11. und 12. November 2023 ausgearbeitet wurden, luden die Commodore- und Amiga-Fans aus der Schweiz ihren langjährigen Weggefährten ein.
Das Vintage Computer Festival bietet für diesen hochrangigen Gast der Computergeschichte das perfekte Ambiente: Unter dem Motto "Computer-Vergangenheit erleben" wird das Festival eine breite Palette von Aktivitäten und Präsentationen bieten, die die Entwicklung der Computertechnologie über die Jahre hinweg beleuchten.
Desweiteren verfolgen sowohl das Festival wie auch die Amiga User Group Switzerland das gleiche Ziel - Computergeschichte zu Bewahren und für die neue Generation erfahrbar zu machen. Vorträge von David Pleasance, jeweils am Samstag und am Sonntag, sorgen auf dem VCFZH für lebendige Computergeschichte.
Darüberhinaus steht der Commodore-Stargast und Autor auch für Autogramme mit seinem Buch "Commodore - The Inside Story" (deutsche und englische Version) am Stand der AUGS bereit.
Für weitere Informationen, Presseanfragen und Anfragen zur Amiga User Group Switzerland oder der Teilnahme am Vintage Computer Festival Zürich wenden Sie sich bitte an:
Pressekontakt:
Alisha Stutz
Vorstandsmitglied, Amiga User Group Switzerland (AUGS)
E-Mail: alisha dot stutz at augs dot ch
Web: http://www.augs.ch
Mario Purkathofer
Vintage Computer Festival Zürich (VCFZ)
E-Mail: info at dock18 dot ch
Web: http://www.vintagecomputerfestival.ch
Über die Amiga User Group Switzerland (AUGS):
Die Amiga User Group Switzerland (AUGS) ist eine leidenschaftliche Gemeinschaft von Retro-Computing-Enthusiasten und Amiga-Liebhabern. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe des Amiga-Computers zu bewahren, zu feiern und zu teilen. Durch Veranstaltungen, Treffen und Bildungsinitiativen trägt AUGS dazu bei, die Begeisterung für Retro-Computing in der Schweiz zu fördern.
Über das Vintage Computer Festival Zürich (VCFZ):
Das Vintage Computer Festival Zürich (VCFZ) ist eine jährliche Veranstaltung, die sich der Feier und Erhaltung von Vintage-Computertechnologie widmet. Unter dem Motto "Computer-Vergangenheit erleben" bietet das Festival eine Vielfalt von Ausstellungen, Vorträgen und Aktivitäten, die die Entwicklung der Computertechnologie über die Jahrzehnte hinweg beleuchten.
Weitere Informationen finden Sie auf den offiziellen Webseiten der AUGS und des VCFZ. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood: Deutsche Übersetzungen der Handbücher der ZIP- und XML-Plugins
Andreas Falkenhahn schreibt: "Helmut Haake und Dominic Widmer waren mal wieder fleißig und haben die Handbücher des ZIP-Plugins 1.2 und des XML-Plugins 2.0 für Hollywood in die deutsche Sprache übersetzt. Beides steht unter dem Titellink zum Herunterladen zur Verfügung. Dank Airsoft Softwairs MetaDoc-System liegen die Übersetzungen nicht nur als PDF-Datei, sondern auch im AmigaGuide-, HTML- und CHM-Format vor." (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
Welt (ANF)
|
Welt.de: Commodore-Amiga - Die legendäre Freundin
Unter dem Titellink hat Martin Klemrath, Managing Editor Geschichte, für "Welt.de" am Freitag einen kurzen Rückblick auf die "Computer-Ikone" Amiga veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:32] [Kommentare: 2 - 21. Aug. 2023, 20:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
Rene Engel (Mail)
|
Emulation: Vereinfachte Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU
Mitte April hatte Amiga-News.de Rene Engels aktualisierte Installationsanleitung von AmigaOS 4.1 unter QEMU 8.1 veröffentlicht. Seitdem wurden zahlreiche Versuche unternommen, die Emulation zu verbessern und die Installation zu vereinfachen. Rene Engel hat freundlicherweise die Bemühungen für uns zusammengefasst und eine entsprechend aktualisierte und vereinfachte Installationsanleitung im Forum veröffentlicht:
"Der QEMU-Entwickler Balaton Zoltan, der sich mittels Qmiga hauptsächlich auf die Amiga-Betriebssysteme MorphOS und AmigaOS 4.1 konzentriert, hat für die Pegasos-2-Emulation einen alternativen Bootloader geschrieben, den er selbst BBoot nennt. Dieser Bootloader vereinfacht Pegasos-2-Installation um ein Vielfaches (YouTube-Video).
Die Modifikation der Pegasos-2-Install-ISO und Pegasos2.Rom fallen dadurch gänzlich weg. Ebenso wird AmigaOS 4.1 Update 3 wird nicht mehr benötigt, da A-Cube den benötigten Silicon Motion Chip, der zwingend für die Emulation benötigt wird, auf OS4Depot zur freien Verfügung bereitgestellt hat.
Der neue Treiber kann jetzt Auflösungen bis zu 1920x1080 darstellen, die Beschränkung auf 16 Bit bleibt vorerst bestehen. Durch den neuen Bootloader sind jetzt unter der QEMU-Pegasos-2-Emulation bis zu 2048 MB Speicherzuordnung möglich. Der Bootvorgang hat sich mit dem neuen Bootloader nochmals beschleunigt.
Gearbeitet wird aktuell an einer AmigaOne-Emulation, die bereits eingeschränkt funktioniert."
(dr)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 07:36] [Kommentare: 23 - 25. Aug. 2023, 07:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Aug.2023
|
Videoanleitung: Folge 36 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 36 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 19. Aug. 2023, 11:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Aug.2023
|
LinuxJedi-Blog: Restauration eines Amiga 4000, Teile 5-7
Andrew 'LinuxJedi' Hutchings hatte bereits vier Blogeinträge über die Restauration eines Amiga 4000 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete) und nun seine Serie mit den Teilen 5, 6 und 7 fortgesetzt. (dr)
[Meldung: 19. Aug. 2023, 06:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Aug.2023
|
Linux: Browser SeaLion V32.3.1
'wicknix' hat die Version 32.3.1 des Linux-Browsers "SeaLion" veröffentlicht, inklusive einer Version für Linux PPC, die unter Distributionen wie MintPPC, Void oder Fienix 6 auf dem AmigaOne X1000 oder X5000 läuft. Die neue Version enthält kleinere Fehlerbereinigungen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche. Ebenso sind ein paar neue Erweiterungen hinzugekommen.
Downloads:
sealion-32.3.1.linux-powerpc-gtk2.tar.bz2 (53 MB)
SeaLion-Extras.zip (65 MB) (dr)
[Meldung: 18. Aug. 2023, 19:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Aug.2023
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 6.1
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 6.1 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht. Der Entwickler empfiehlt, die neue Version über die "Auf Updates prüfen"-Funktion einzuspielen, da dies scheller ginge und es dadurch sichergestellt sei, dass alle notwendigen Dateien korrekt aktualisiert werden.
Die Neuerungen im Überblick:
- Downloads and network cache writes now use asyncio.library
- Adjusted SSL ciphers to try to default to ones that are faster on PowerPC
- Checks whether lo0 interface is enabled and warns if not
- Improved error handling in auto-updater
Download: wayfarer.lha (32 MB) (dr)
[Meldung: 18. Aug. 2023, 08:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Aug.2023
Pawel Tukatsch (Mail)
|
Plattformer: Demoversion V1.2 von Tony
Tony von Monochrome Productions ist ein monochromer Plattformer, der nun in der Verion 1.2 im Aminet verfügbar ist (YouTube-Video). Nachdem der Programmierers Paweł 'tukinem' Tukatsch zunächst in AMOS Spieleprojekte wie Farmiga umsetzte, stieg er auf die Programmiersprache Blitz Basic 2 um und "trainierte" seine Fähigkeiten mit Spielen wie Ami-Tower oder Wood Block Puzzle. Tony soll nun das erste größere mit Blitz Basic 2 geschriebene Spiel, das eine Hommage an den polnischen Journalisten und Reiseschriftsteller Tony Halik ist.
Als Forscher im Stile von Indiana Jones reist man durch antike Ruinen und versucht dabei Schlangen, gruseligen Insekten und tödlichen Gruben mit Stacheln ausweicht. Außerdem sind diverse Schlüssel zu finden. In der neuen Demoversion 1.2 gibt es ein neues Spielmenü und die Eingabe eines Codes am Ende eines Levels wurde gestrichen. Stattdessen muss man nun den letzten Schlüssel einsammeln. Außerdem wurde das Werfen von Tränken aus dem Inventar entfernt: wenn man einen Schlüssel einsammelt und ein volles Inventar hat, verwandelt sich ein Trank von selbst in einen Schlüssel.
Wem nach etwas optischer Abwechslung ist: in den Einstellungen kann man jetzt verschiedene Farbpaletten ausprobieren. (dr)
[Meldung: 18. Aug. 2023, 06:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Aug.2023
|
Blog: Restauration eines Amiga CD32
Im ersten Teil einer Artikelserie zeigt Richard 'shred' Körber, wie er ein Amiga CD32 restauriert. (dr)
[Meldung: 17. Aug. 2023, 09:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Aug.2023
|
Video: Installation von PageSetter 2 unter Workbench 3.2
Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' erkundet in seinem neuesten Video, ob es möglich ist, die Desktop-Publishing-Software "PageSetter 2" (Infos zur Version 1), veröffentlicht 1989 für die Workbench 1.3, unter der Workbench 3.2 zu installieren. (dr)
[Meldung: 17. Aug. 2023, 09:35] [Kommentare: 10 - 22. Aug. 2023, 15:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Aug.2023
|
Plattformer: Boxx-3-Remake V0.2
Nach Veröffentlichung von Boxx 4 und des Remakes von Boxx hat der Entwickler 'Lemming880' damit begonnen, auch den dritten Teil der Boxx-Serie, den er ursprünglich 2017 veröffentlicht hatte, mit der Scorpion Engine neu aufzulegen und die Grafiken zu verbessern (YouTube-Video der Bearbeitung des dritten Levels). Diese Version ist als Betaversion deklariert, der Entwickler bittet etwaige Fehler zu melden. (dr)
[Meldung: 17. Aug. 2023, 07:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Aug.2023
|
Video: Einrichtung eines Greaseweazle V4
Der YouTube-Kanal 'MikeyGRetro' zeigt in einem aktuellen Video, wie Keir Frasers "Greaseweazle" mit Hilfe der Greaseweazle Tools und der GUI FluxMyFluffyFloppy eingerichtet und zum Lesen von Amiga-Disketten verwendet wird. (dr)
[Meldung: 16. Aug. 2023, 06:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Aug.2023
|
AROS: Forum schließt, Nachfolger empfohlen
Bereits Mitte Juli hatte Ola '4pLaY' Jensen angekündigt, dass das Forum "AROS-Exec" zum 19. September aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen eingestellt werde. Nachdem sich hieran seither nichts geändert hat, empfiehlt Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz, als Nachfolger AROSWorld zu nutzen.
Ola Jensens Rückzug von den AROS-Archiven hingegen hat keine weitergehenden Konsequenzen, da ihn Krzysztof Śmiechowicz hier bereits seit Ende 2021 unterstützt hat und dieses Engagement fortsetzt. (snx)
[Meldung: 15. Aug. 2023, 20:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Aug.2023
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: Neunte Betaversion von TinyGL
Der MorphOS-Team-Entwickler Mark 'Bigfoot' Olsen hatte unter dem Titellink ein Bounty-Projekt für verbesserte OpenGL-Unterstützung sowie Treiber für weitere Radeon-Grafikkarten angeboten, das erfolgreich finanziert worden ist (amiga-news.de berichtete). Nun hat der Entwickler die neunte öffentliche Betaversion seiner TinyGL-Aktualisierung veröffentlicht, die trotz vieler noch bekannter Probleme eine Vorschau des R600-Treibers enthält.
Wie der Entwickler schreibt, werden mit diesem Update nur Evergreen und Northern Islands basierte Radeons unterstützt. Da es sich bei dem R600-Treiber um einen Preview-Treiber handelt, muss damit gerechnet werden, dass viele Anwendungen und Spiele entweder falsch dargestellt werden oder das System zum Absturz bringen. Der Autor bittet, etwaige Probleme zu melden.
Die neu unterstützten Radeon-Grafikkarten sind alle der Radeon-HD-5000 Serie, alle der Radeon-HD-6000 Serie sowie folgende Karten:
- Radeon HD 7350
- Radeon HD 7450
- Radeon HD 7470
- Radeon HD 7510
- Radeon HD 7570
- Radeon HD 7670
- Radeon HD 8350
- Radeon HD 8450
- Radeon HD 8470
- Radeon HD 8490
- Radeon R5 220
- Radeon R5 230
- Radeon R5 235
- Radeon R5 235X
(dr)
[Meldung: 15. Aug. 2023, 07:32] [Kommentare: 3 - 19. Aug. 2023, 08:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Aug.2023
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.16
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat Version 1.16 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht, die eine Vielzahl von Verbesserungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen enthält, darunter schnellere Aktualisierungen der Nachrichtenliste und eine bessere Handhabung von Operationen mit einer großen Anzahl von Nachrichten. Dies ist auch die erste Version, die eine polnische Übersetzung enthält. Die Änderungen im Detail:
- All operations that can potentially modify a lot of messages are now done in stages to avoid timing out while server copies/deletes/etc the messages
- Added progress to more message operations
- Avoids reloading message list when deleting emails
- Improved the Find Messages window's UI
- Return key in the message editor now creates paragraphs instead of line breaks (hold shift to insert a line break)
- Warns when trying to quit while there's still write operations running on server, etc
- Improved CSS sanitization when viewing emails authored using Outlook
- Implemented Auto-Update
- Worked around a problem that caused longer subject lines with non-ASCII characters would sometimes end up with extra spaces added inside words
- Fixed to refresh folder contents after deleting all messages in it
- Fixed a case where Find Messages could get stuck forever when doing an advanced search
- Fixed a case where message finder could continue working even after closing Find Messages window
- Fixed a case where upon selecting a folder, the active message wouldn't automatically load
- Updated WebKit and associated libraries
- Added Polish translation
(dr)
[Meldung: 15. Aug. 2023, 06:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Aug.2023
Edgar Schwan (ANF)
|
AmigaOS 4: Sylpheed 3.7.0 für AmiCygnix veröffentlicht
Edgar Schwan schreibt: Das E-Mail-Program Sylpheed ist in der Version 3.7.0 für AmiCygnix verfügbar (Snapshot). Sylpheed ist ein auf dem GTK+ GUI
Toolkit basiertes E-Mail Programm. Das Design und die Benutzeroberfläche ähnelt vielen bekannten E-Mail Programmen aus
der Windows-Welt, so z.B. Outlook Express.
Wieso ein weiterer Mailer? Sylpheed besitzt eine sehr gute Unterstützung des IMAP4 Protokolls, die z.Z. nur bei wenigen
Amiga-Mailern zur Verfügung steht. Sylpheed besitzt aber auch weitere interessante Eigenschaften.
Neu in diesem Paket:
- Update auf die neueste stabile Version von Sylpheed. Das Programm wurde von Grund auf neu portiert und einige Fehler
wurden so beseitigt.
- Funktionierende Fernsteuerung von Sylpheed. Sylpheed kann nur noch einmal gestartet werden, bei erneutem Start,
werden die Optionen an das laufende Programm weiter gegeben.
- Update auf SQLite 3.9.3 in "bogofilter 1.2.5".
Unterstützte Protokolle:
- POP3 / APOP
- IMAP4rev1
- SMTP / SMTP AUTH
- NNTP (News)
- SSL / TLSv1 (POP3, SMTP, IMAP4rev1, NNTP)
Eigenschaften:
- Multiple Konten
- Sortierung in Threads
- Newsreader
- Druckfunktion
- Adressbuch
- Schablonen
- Unterstützung von externen Editoren
- Umfangreiche Filterfunktionen
- Umfangreiche Suchfunktionen
- Benutzerdefinierte Werkzeugleiste
- Markierungen und Farbetiketten
- und vieles mehr
(dr)
[Meldung: 14. Aug. 2023, 05:54] [Kommentare: 5 - 20. Aug. 2023, 12:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
|
Aminet-Uploads bis 12.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
aamp.lha comm/www 130M OS4 Amiga Apache MySQL and PHP fo...
aamp-src.lha comm/www 16M Sources of AAMP server package
lubricator.lha comm/www 70K 68k GUI HTTP search/download + di...
batari_Basic.lha dev/cross 321K MOS BASIC-like language for Atari...
dasm_mos.lha dev/cross 1.1M 68k Multi-CPU 65xx/68xx cross ass...
ScummVM_AGA_060.lha game/misc 11M 68k Amiga AGA port of ScummVM 2.0...
ScummVM_ECS_030.lha game/misc 3.9M 68k Amiga ECS port of ScummVM 1.4...
ScummVM_RTG_060.lha game/misc 11M 68k Amiga RTG port of ScummVM 2.0...
AmiVms.lha misc/emu 3.7M 68k Simulates OpenVMS commands
AudioEvolution320_bin... mus/edit 1.2M 68k Multitrack audio application ...
AudioEvolution320_src... mus/edit 351K Multitrack audio application ...
IdentifyDev.lha util/libs 67K 68k Identify hardware and more
IdentifyLib_FR.lha util/libs 21K French catalog and docs for i...
IdentifyUsr.lha util/libs 100K 68k Identify hardware and more
VATestprogram.zip util/misc 15M 68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 12.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
libfreetype.lha dev/lib 3Mb 4.1 A Free, High-Quality, and Portab...
libharfbuzz.lha dev/lib 6Mb 4.1 HarfBuzz text shaping engine
libsdl_ttf.lha dev/lib 2Mb 4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL
libsdl2_ttf.lha dev/lib 4Mb 4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL2
ciccioview.lha gra/vie 656kb 4.0 A simple viewer written in Holly...
mediathek.lha net/mis 3Mb 4.0 Downloading Movies from differen...
mediavault_script.lha net/mis 16kb 4.0 Choose player or download stream...
aamp.lha net/ser 130Mb 4.1 Amiga Apache MySQL PHP. A develo...
aamp-src.lha net/ser 16Mb 4.1 Sources of AAMP (Amiga Apache My...
cocktailsshaker.lha uti/mis 439kb 4.0 Cocktails database
owlong.lha uti/she 12kb 4.0 Times the duration of a command.
tubexx.lha vid/pla 2Mb 4.0 ARexx script to play Youtube videos
vamp.lha vid/pla 2Mb 4.0 Virtual Amiga Multimedia Player
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
|
AROS-Archives-Uploads bis 12.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.08.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
arosone_themes_08-07-23.zip gra/the 310kb Aros One Colored Window Themes
vamp.lha vid/pla 2Mb Virtual Amiga Multimedia Player
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 12.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.08.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Aften_0.0.8.lha Audio/Encoder A/52 (AC3) audio encode...
Horny_1.3.lha Audio/Sequencer A MIDI sequencer for Mo...
DASM_2.20.14.1.lha Development/Cross Multi-CPU 65xx/68xx cro...
batari-Basic_1.7.lha Development/Cross BASIC-like language for...
RDBrecov_1.11.lha Devices/HD/Tools Search lost PFS/SFS par...
Sploiner_1.01.lha Files/Tools Split, Join & recover t...
Sqrxz_0.9.9.6.lha Games/Platform A Jump'n'Run game.
Easy2Install_1.0b28.lha Network/PackageManager A package manager to do...
PDF2JPG_1.0.lha Office/Convert Convert PDF to JPG
TopCPU_1.19.lha System/CPU A small CPU monitor (MU...
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 12.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 12.08.2023 hinzugefügt:
- 2023-08-10 improved: TFX (Digital Image Design) fix max screen objects, fix glitchy mouse cursor, NTSC support (Info)
- 2023-08-10 fixed: Killing Game Show (Psygnosis) some bugs fixed, customs options added (Info)
- 2023-08-05 fixed: Nexus 7 (Andromeda) added a flush cache to avoid a crash under 060 before clusters part (Info, Image)
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Sarcophaser
- Wings of death - Title (MadmaX StyLE)
- Bomb Jack
- Battle Squadron Game Over
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
Thorsten Mampel (ANF)
|
Veranstaltung: Amiga-Meeting Nord 2023 in Neumünster
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg e.V., schreibt: Auch in diesem Jahr findet in Neumünster das Amiga-Meeting Nord statt. Es wird am Freitag, dem 3. November, starten und bis zum Sonntag, dem 5. November, gehen. Austragungsort ist erneut das "Kiek in!", Gartenstraße 32 in 24534 Neumünster. Beginn ist am Freitag ab 18 Uhr (Aufbau früher möglich), Ende am Sonntag gegen frühen Abend.
Das Anmeldeformular ist unter dem Titellink verfügbar. Die Anmeldung kann und soll bitte ausschließlich über unsere Anmeldeseite erfolgen, direkte Buchungen im Kiek in! sind nicht möglich! Nur so können wir die Mindestanzahl an Teilnehmern erreichen und den vereinbarten Preis halten, der in diesem Jahr erfreulicherweise etwas niedriger als im Vorjahr ausfällt.
Erneut steht für das Meeting in diesem Jahr der schön große Raum im Erdgeschoss zur Verfügung, der Platz für ca. 50 bis 60 Teilnehmer mit Rechner und einen abgegrenzten Bereich für Vorführungen bietet sowie einen direkten Ausgang zur Terrasse hat. Ein Netzwerk mit Internetzugang über LAN und W-LAN wird zur Verfügung stehen sowie ein NAS für die "Datensammlung" der traditionellen Party-DVD (oder USB-Stick). Die Teilnehmer müssen bitte wie gehabt Steckdosenleisten und entsprechend lange Netzwerkkabel (möglichst 5-10 m) mitbringen.
In den nächsten Tagen werden Entwickler, Shops und VIPs kontaktiert und zum Meeting eingeladen. Wir werden hier und auf unserer Homepage berichten. Wir bieten Händlern und Entwicklern einen Nachlass von 20 % auf die Übernachtungspreise, wenn sie Ihre Amiga-Produkte auf dem Meeting präsentieren oder anbieten.
Matthias Goldisch vom "HobbyRaum - Ihr Retropartner" hat bereits zugesagt und ist als Händler am Samstag mit vor Ort. Zudem ist wieder ein Spielewettbewerb mit attraktiven Preisen geplant. Last but not least wird uns Endee mit einer tollen Demovorführung begeistern.
Um das Meeting für die Zukunft besser planbar zu machen, haben wir mit dem Kiek in! vereinbart, uns den Raum zukünftig immer am ersten Wochenende im November zu reservieren. Dabei ist der erste Samstag im November ausschlaggebend. Dies bedeutet für nächstes Jahr: 1. bis 3. November 2024. Save the date! ;-)
Bitte beachten: Bei der Buchung der Doppelzimmer muss zwingend der zweite Teilnehmer im Formular genannt werden, welcher mit im Doppelzimmer untergebracht werden soll. Weiterhin muss der Preis für das Doppelzimmer komplett überwiesen werden, d.h. die Teilnehmer müssen die Kostenteilung untereinander regeln. Wenn eine Mehrbettnutzung (3 oder 4 Gäste in einem Raum) gewünscht ist, sprecht uns bitte an. (snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
Amiga.org (Forum)
|
Veranstaltung: World of Retro Computing 2023 (Kanada)
Am 16./17. September findet in Kitchener, Ontario, Kanada, die World of Retro Computing 2023 statt, der Eintritt ist kostenlos. Neben Vorträgen stehen auch der Kauf und Verkauf sowie Reparaturen, einschließlich amigabezogener Produkte, im Vordergrund. (snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2023
|
Videoplayer: Amos Anim Player V2023.08.12
Der "Amos Anim Player" der Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" ist ein sehr einfacher IFF-ANIM-Player, der auf jedem Amiga läuft. Er kann komprimierte IFF-Anim-Formate synchronisiert mit einem separaten IFF Audio Sample (oder MOD) abspielen (amiga-news.de berichtete). Änderungen seit letzten Meldung:
- Reducer: Overal motion sensitivity is set to automatic (considering the amount of changes between frames)
- Reducer: fine sensitivity is adjustable by user
- Reducer: High/Normal/Low Quality option (more blocks but smaller size)
- Reducer: Bug Fix (related to: every fourth line left some residue/arifact)
- Player : Screen was not double buffered after reselect a new file to play.(fixed)
- Player : Fast forward/Rew step is fixed to 100 frames, now eats less ram. Now 14 kb, previously was 720K because the program loged everey frame!
- Reducer: Filter against noise
- Player: Something to handle the error of Amos (when anim framesize above 40Kb)
- Player: Fast forward/Reward is fixed, loged, saved and auto loaded if the anim is already been played. So forward is faster to use, because if the log exist.... it is a direct jump.
(dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 22:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2023
|
AMOS: Eclips-Animation in "Projects in the attic" aktualisiert
Ende November hatte die Spieleentwicklergruppe "Electric Black Sheep" unter dem Namen "Projects in the attic" eine Sammlung von Spielen veröffentlicht, die zu Testzwecken mit der Programmiersprache AMOS erstellt wurden (amiga-news.de berichtete). Darin enthalten war auch das Spiel "Eclips", in dem man eine Eule durch eine immer gleiche Landschaft steuert. Die Gruppe hatte dieses Spiel um das Archiv "EclipsAnim.rar" ergänzt, das nun eine komplette Animation im Sinne wechselnder Landschaften bot, die nun heute aktualisiert wurde. Dazu hat uns das Mitglied Sövény Imre folgendes erläutert:
"Standardmäßig kann ich kein Blitter-Objekt über eine iff-Animation legen, weil AMOS die Oberfläche darunter automatisch auf einen früheren Zustand aktualisiert, wenn das Blitter-Objekt bewegt wird.
Deshalb konnte ich bisher nur Sprites darüber verschieben, weil das nicht störte, aber auf diese Weise konnte ich ein "großes" Sprite darüber verschieben.
Im neuen Upload befinden sich jedoch mehrere große Blitter-Objekte darüber. Es ist langsam, aber einen Versuch wert." (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 21:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2023
|
Linux: Stabiler Langzeit-Kernel 5.10.188 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zu den aktuellen Kerneln (amiga-news.de berichtete), stellt Christian 'xeno74' Zigotzky auch die jeweils neueste Version des stabilen Langzeit-Kernels für den AmigaOne X1000 und X5000 zur Verfügung. Er eignet sich für alte Linux-Distributionen, die nicht mit den neuesten Kerneln funktionieren, wie zum Beispiel Ubuntu 10.04, oder wenn Nutzer Probleme mit den neuesten Kerneln haben. Die neue Version behebt ein Problem mit dem RDB (Rigid Disk Block) einer Amigafestplatte.
Download: linux-image-5.10.188-X1000_X5000.tar.gz (71 MB) (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 15:12] [Kommentare: 3 - 16. Aug. 2023, 15:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2023
|
Amiga-Emulator: vAmigaWeb - Vollbildfunktion
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.
Entwickler 'mithrendal' hat seinem Emulator sowohl eine Vollbildfunktion als auch eine Dimmsperre spendiert, mit der das Dimmen bzw. automatische Ausschalten in unterstützten Browsern verhindert werden soll. Außerdem werden nun mehr ADF-Dateien korrekt erkannt. (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 14:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2023
|
Printmagazin: Retro Gamer 04/2023 - Umfrage zur Weiterführung
Ausgabe 04/2023 der Retro Gamer kann aktuell für 11,99 Euro entweder versandkostenfrei als Papierausgabe oder als PDF-Variante bestellt werden. Amigaseitig wird unter anderem über das Spiel Lionheart berichtet.
Wie GamesWirtschaft Ende Juli berichtete, wird die vierteljährlich erscheinende Spiele-Zeitschrift Retro Gamer eingestellt – "aus wirtschaftlichen Gründen". Im August und November erscheinen die letzten beiden Ausgaben. Allerdings will dessen Projektleiter Jörg Langer das Magazin weiterführen – entweder mit offizieller Lizenz durch Future Publishing oder durch den Start eines komplett neuen Formats. Das Interesse am Markt soll nun via Umfrage ausgelotet werden.
In jedem Fall soll es mit einer Webseite und einem ePaper weitergehen. (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 14:19] [Kommentare: 1 - 13. Aug. 2023, 15:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2023
Janne Peräaho (Mail)
|
AmigaOS 4: Amiga Game Framework
Nachdem sich Janne Peräaho in der vergangenen Zeit unter anderem der Portierung von Python-Spielen auf AmigaOS 4 widmete (amiga-news.de berichtete), hat er nun ein völlig neues Projekt begonnen: das "Amiga Game Framework".
"Amiga Game Framework" ist für die Programmierung von 2D-Spielen unter AmigaOS 4 gedacht und bietet eine benutzerfreundliche und intuitive C-API für 2D-Grafiken, das Abspielen von Sounds, das Lesen von Benutzereingaben und mehr.
Zur Motivation und Intention seines Projektes gefragt, erläutert uns Janne, dass er beabsichtige, es in zukünftigen Spieleportierungen zu verwenden, aber auch hoffe, damit andere Programmierer zu inspirieren wird, neue 2D-Spiele für AmigaOS 4 zu schreiben. Das Ziel dabei sei es, die Programmierschnittstelle so einfach zu gestalten, dass jeder mit grundlegenden C-Programmierkenntnissen ein Spiel damit schreiben kann.
Und er erklärt weiter: "Die Programmierschnittstelle (API) ist objektorientiert. Zuerst erstellt man ein Spielobjekt, indem man die Funktion GetFrameworkInterface() aufruft, und dann kann man die Methoden des zurückgegebenen Objekts aufrufen, wie OpenWindow(), Line(), etc.
Das Framework besteht aus einer Reihe von Include-Dateien, die man wie folgt in den Spielecode einbindet: #include <frameworks/game/game.h>"
Den Quellcode des Frameworks hat Janne noch nicht veröffentlicht, da der Event-Handler noch fehlt. Ohne ihn kann man keine wirklichen Spiele schreiben, da man weder Tastendrücke oder Mausbewegungen erkennen, noch das Spielfenster durch Anklicken des Schließknopfes schließen kann.
Aktuell arbeitet er an elementaren geometrische Formen, sogenannten grafischen Primitiven. Das Projektstatusbild auf "OS4 Coding" zeigt, welche Teile des Frameworks fertig sind und welche noch in Arbeit sind:
Alle geplanten Zeichenfunktionen (Grafikprimitive) sind fertig, aber einige von ihnen müssen noch verbessert werden. Aktuell überlegt er noch, wie Musik eingebunden werden soll: soll man in der Lage sein, ein CD-ROM-Laufwerk zu steuern, um Musik abzuspielen, soll es einen Software-Synthesizer geben, den man steuert, eine MIDI-Unterstützung, oder soll die Musik von einer OGG/MP3-Datei gestreamt werden. Auf seiner Projektseite hat er sowohl ein paar Beispielbilder, als auch -archive veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 21:49] [Kommentare: 10 - 20. Aug. 2023, 17:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2023
|
AmigaOS 4: mySQLcontrol 2.12
mySQLcontrol von Michael Christoph ist ein Datenbankadministrations- und bearbeitungsprogramm für den mySQL-Datenbankserver unter AmigaOS 4. Die Version 2.12 wurde an die dafür benötigte und gerade von Edgar Schwan auf die Version 2.0 aktualisierte Entwicklungsumgebung AAMP angepasst. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 18:42] [Kommentare: 1 - 11. Aug. 2023, 08:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2023
Edgar Schwan (ANF)
|
AmigaOS 4: AAMP 2.0 (Apache, MySQL und PHP)
Edgar Schwan schreibt: AAMP bietet eine Entwicklungsumgebung für den Amiga, mit der man eigene
Webprojekte erstellen und testen kann. Ähnlich dem bekannten XAMPP-Paket für
Linux und Windows, enthält es den HTTP- (Web-) Server "Apache" mit
einkompilierter Unterstützung für die Skriptsprache "PHP" (Version 8.0.28 und
5.2.10) und den Datenbankserver "MySQL" in der Version 5.5.10.
AAMP ist aber nicht nur für Entwickler interessant. Damit sind auch Web-Applikationen lokal auf dem Amiga lauffähig. Das sind z.B. der Datenbank-Administrator "phpMyAdmin" oder die Bildverwaltung "Coppermine" - nur um einige wenige
zu nennen.
Mit dem beigefügten Interpreter "php" lassen sich eigene Tools erstellen.
"PHP" ist einfach zu erlernen und mit seinen Erweiterungen eine leistungsstarke Sprache.
Neu in PHP 8 ist die Möglichkeit, das Tool "php" als einfache Alternative zu
Apache als Web-Server nutzen zu können.
Zu guter letzt lassen sich mit dem Datenbankserver "MySQL" Daten verwalten,
die dann auch über das Netzwerk erreichbar sind. Externe Programme (z.B.
IODBC) können diesen Server als Datenbank-Backend nutzen.
Neu in AAMP 2.0:
- Neue Version 8.0.28 von PHP. Zusammen mit dem neuen MySQL-Server können
wieder die aktuellsten Web-Applikationen genutzt werden.
Die alte Version 5.2.10 ist noch enthalten, um ältere Projekte lauffähig zu
halten. Zwischen beiden Versionen kann mithilfe eines Skriptes jederzeit
umgeschaltet werden.
- Update des MySQL-Datenbankservers von der Version 5.1.35 auf die Version
5.5.10.
- Updates der Tools "myApacheStarter" und "mySQLcontrol" - jetzt auch mit
italienischer und spanischer Lokalisierung.
- Das Subversion-Paket inkl. der WebDAV-Module von Apache ist jetzt standardmäßig enthalten und aktiviert.
- Updates der verwendeten Libraries:
- curl 7.19.7 -> curl 7.61.1
- libgcrypt 1.2.4 -> libgcrypt 1.8.2
- libgpg-error 1.4 -> libgpg-error 1.27
- libiconv 1.9.2 -> libiconv 1.17
- libpng 1.2.13 -> libpng 1.2.49
- libxml2 2.6.19 -> libxml2 2.9.14
- libxslt 1.1.14 -> libxslt 1.1.34
- openssl 1.0.0d -> openssl 1.0.2o
- PDFlib-Lite 6.0.1 -> PDFlib-Lite 7.0.5p3 (nur PHP 5)
- tiff v3.4 -> tiff 3.8.2
- neon 0.29.0 -> neon 0.31.1
- sqlite 3.4.2 -> sqlite 3.9.3
- subversion 1.6.17 -> subversion 1.6.23
- Neu hinzu gekommene Libraries bzw. Tools:
- cadaver 0.23.3 (WebDAV-Client)
- coreutils 5.2.1 (Dienstprogramme für die Unix-Shell)
- gmp 6.2.0 (Bibliothek für Arithmetik mit beliebiger Genauigkeit)
- gnutls 3.7.3 (moderne Implementierung des TLS/SSL-Protokolls)
- libtasn1 4.9 (eine ASN.1-Verschlüsselungsbibliothek)
- libwebp 0.5.2 (Bibliothek zum Kodieren und Dekodieren von Bildern im WebP-Format)
- nettle 3.7 (eine kryptographische Bibliothek)
- openldap 2.4.49 (implementiert LDAP-Verzeichnisdienste)
- Enthält jetzt eine angepasste Version der ABC-Shell mit dem Namen "ampsh".
Diese vermeidet Kollisionen mit anderen Paketen, die die ABC-Shell nutzen
wie z.B. das AmigaOS4-SDK oder AmiCygnix.
Mit einem Skript im AAMP-Hauptverzeichnis kann man diese auf der Workbench
starten und direkt auf die AAMP-Tools zugreifen.
- Dieses Paket ist ein komplettes Rebuild von AAMP. Dadurch und durch eine
umfangreiche Fehlersuche wurden viele Probleme beseitigt, die noch in AAMP
1.0 enthalten waren.
- Die Basis-Library "libaos4util" wurde komplett überarbeitet.
Homepages:
Apache: https://httpd.apache.org/
MySQL: https://www.mysql.com/
PHP: https://www.php.net/
phpMyAdmin: https://www.phpmyadmin.net/
Coppermine: https://coppermine-gallery.net/
Wordpress: https://wordpress.com/
Snapshots:
(dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 18:22] [Kommentare: 3 - 11. Aug. 2023, 09:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2023
|
Dungeon Crawler: The Last Dungeon V0.7.1C
Als Beitrag zum AmiGameJam 2022 hatte 'PixelPlop' eine erste, spielbare, aber noch unvollständige Version von "The Last Dungeon" veröffentlicht (YouTube-Video). Mit einem weiteren Update hat er zahlreiche Fehler behoben:
- Fixed multiple issues with the status panel not displaying the correct number of gold/keys/bombs.
- Enemies can now display the item they are carrying which will hopefully make it less likely to miss the key in the first room on the right!
- Fixed a bug where image draw offsets were getting reset to 0 when loading graphics from DAT files.
- Fixed a bug where the auto map would sometimes not draw correctly for the first room.
- Fixed a bug where pushable objects would sometimes draw the tile to the left when restoring background tiles.
- Fixed a bug where the spinning sword on the title screen would draw in the wrong colours after returning from the character select screen
(dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 06:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2023
|
LinuxJedi-Blog: Restauration eines Amiga 4000
Nach der Restauration eines Amiga 3000 (amiga-news.de berichtete) widmet sich Andrew 'LinuxJedi' Hutchings nun einem Amiga 4000 und hat hierüber bereits vier Blogeinträge veröffentlicht: 1, 2, 3, 4. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 05:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Aug.2023
Facebook
|
Veranstaltung: Ausstellerliste der Amiga38
In knapp zwei Monaten ist es soweit: am 6. und 7. Oktober findet in Mönchengladbach die Amiga38 statt. Hierfür wurden nun die Aussteller veröffentlicht:
(dr)
[Meldung: 09. Aug. 2023, 05:44] [Kommentare: 3 - 16. Aug. 2023, 10:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Aug.2023
|
Videoreihe "Taborized": Atomic Bomberman Remake + VoxelNoid an A1222+ angepasst
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, seine Spiele an das Tabor-Board anzupassen (amiga-news.de berichtete). Nach "Battle Squadron Enhanced" und "Tower 57" folgten jetzt Atomic Bomberman Remake und VoxelNoid.
Die jeweiligen Executables werden kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (dr)
[Meldung: 08. Aug. 2023, 21:01] [Kommentare: 4 - 15. Aug. 2023, 15:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Aug.2023
Frédéric Cordier (Mail)
|
Programmiersprache: Dritte öffentliche Alpha von "Amos Professional Unity"
Mittels seines "Amos Professional Unity"-Projektes ist Frédéric 'AmiDARK' Cordier dabei, neue Features - wie zum Beispiel AGA-Unterstützung - dem klassischen BASIC-Compiler AMOS Professional hinzuzufügen (YouTube-Beispielvideo). Nun hat er auf seiner GitHub-Seite die dritte öffentliche Alphaversion (V0.4) mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Removed non kept extra commands for Custom Screens modes. Rebuild all the Custom Screens system.
- Added space in file 'configuration/APUnity_Editor_Config.s' for eXtensions registration system
- Added new command : GFXMODE = get saga c2p screen mode( Width, Height, Depth, Scanmode ) [AmosProUnity.lib/L_L_GetSagaC2PScreenModeEx]
- Added new command : GFXMODE = get saga c2p screen mode( Width, Height, Depth ) [AmosProUnity.lib/L_GetSagaC2PScreenMode]
- Started new command : open custom screen ScreenID, Width, Height, GFXMODE
- Added SAGA CPU/GFX Detection at startup to open SAGA library version when available.
- Added SAGA Chunky screen support in copper list.
- Reverted Aga/sprites.s file to previous version due to a bug in Aga Sprites.
- Reverted Compiler_Shell.AMOS to Original fixed a compiler crash
- Fix AMOSProUnity_Support.Lib functions set fixed a compiler crash
- Fix AMOSProUnity_SpecialFX.Lib functions set fixed a compiler crash
- Now Amos Professional Unity examples can be compiled without crash
- Upgrade compiler to compile with AGAP Sprites/Bobs/Icons banks
- Fixed issue with Get Bob/Sprite/Icon palette to now handle fully RGB24 bits colors
- Update Header.s bank load to handle AGAP color mode ( 256 colors AGA ) from Bank that are inside executable (Bob/Sprite/Icon)
- update Header.s also fix Get Bob/Sprite/Icon Palette commands when program is compiled.
- Update CompExt.s compiler extension for squashed programs to handle AGAP color mode (Bob/Sprite/Icon)
Wir hatten zum erste Mal über Frédéric Cordiers Voraben Ende 2019 berichtet, damals noch firmierend unter dem Namen "Amos Professional X". Wir haben die nunmehrige Veröffentlichung zum Anlass genommen, bei ihm nachzufragen und um eine Zusammenfassung seiner bisherigen Bemühungen zu bitten, die er freundlicherweise umgehend geliefert hat:
"Das Amos Professional Unity ist ein Projekt, an dem ich in meiner Freizeit arbeite, gemeinsam mit meinem anderen Projekt für den Amiga namens "Grimoire" (amiga-news.de berichtete).
Auch wenn ich nicht oft über Änderunge oder Neuigkeiten berichte, so arbeite ich doch viel im Hintergrund (z.B. Compiler-Probleme), da der Compiler-Quellcode nicht dokumentiert ist und etwas komplexer ist als Amos Professional selbst. Ein paar Stichpunkte zum Projekt:
- Der Quellcode von Amos Professional wurde vor einiger Zeit komplett reorganisiert, um den Anforderungen des AGA-Support-Upgrades gerecht zu werden.
- Der Quellcode ist hier öffentlich auf GitHub verfügbar
- Viele Änderungen wurden vorgenommen, um die Unterstützung für AGA Chipsets zu erreichen, was dazu führt, dass Amos Professional Unity nicht mit älteren Amos Professional Erweiterungen kompatibel ist, die interne Amos Professional Strukturen verwenden (die Strukturen wurden weiterentwickelt, um z.B. maximal 8 Bitebenen anstelle von vorher 6 zu unterstützen, 256 Farben anstelle von vorher 32, usw.)
- Amos Professional hat jetzt eine gute AGA-Unterstützung. Sie wird noch verbessert werden, ist aber schon jetzt für die Erstellung von AGA-Videospielen interessant.
Und diese Features sind mit "Amos Professional Unity" bereits möglich:
- Unterstützung von LowRes AGA-Grafiken bis zu 256 Farben und HAM8 mit 24-Bit-Farben-Unterstützung
- Unterstützt Hires AGA-Grafiken mit bis zu 256 Farben und Ham8 mit 24-Bit-Farbunterstützung
- Interlaced wird für die beiden oben genannten Auflösungen (lowres und hires) unterstützt
- Bobs und Icons unterstützen ebenfalls bis zu 256 Farben und 24 Bit Farben
- Erstellen/Laden/Speichern von Sprites/Bobs/Icons-Banks mit AGA-Farben bis zu 256 Farben wird unterstützt.
- AGA-Sprites mit einer Breite von bis zu 64 Pixeln werden auch mit 4 oder 16 Farben unterstützt, und die Kombination von nativen Amos-Professional-Sprites mit 4 oder 16 Farben wurde verbessert, um die Breite von AGA-Sprites zu unterstützen (man kann ein Sprite mit einer Breite von bis zu 256 Pixeln mit 16 Farben einrichten, indem man zum Beispiel alle 8 Sprites verwendet).
- AGA-Sprites sind nur Sprites mit niedriger Auflösung. Hires-Auflösung ist noch nicht hinzugefügt.
- Native Befehle wie "Screen Open" werden aktualisiert, um 256 Farben zu unterstützen ( z.B. Screen Open 0,320,200,256,lowres+laced )
- Native Befehle wie "Farbe" wurden aktualisiert, um 24 Bits zu unterstützen ( z.B. Farbe 1,Rgb24( 255,128, 0 ) )
- Das mit Amos Professional Unity kompilierte Programm kann zur Laufzeit erkennen, ob die Konfiguration auf ECS/OCS oder AGA läuft, und der Benutzer kann dann einen anpassungsfähigen Quellcode für das Videospiel erstellen (die gleiche kompilierte .exe kann den ECS-Bildschirm auf der ECS-Konfiguration und den AGA-Bildschirm auf der AGA-Konfiguration öffnen ).
"Amos Professional Unity" bietet eine Bandbreite neuer Befehle, die im Zuge der Veröffentlichungen der ersten Alphaversion bzw. zweiten Alphaversion dokumentiert wurden. Einige Befehle sind noch nicht dokumentiert, da sie sich noch im Entwicklungsprozess befinden:
- Create Rainbow Fx Bank BANK
- Set Rainbow Fx Color BANK, COLOR_INDEX
- Set Rainbow Fx Color Line BANK, YLINE, RGB24ColorValue
- Apply Rainbow Fx To Screen BANK : Apply to current screen
- Remove Rainbow Fx From Screen
- = Get Rainbow Fx Color Line( BANK, YLINE )
Eine weitere Erweiterung, "Special FX", wurde dem Projekt ebenfalls hinzugefügt. Sie ist eine Mischung aus meiner alten AmosPro_Personal.lib und neuen Befehlen und stellt einige neue Befehle für Amos Professional Unity zur Verfügung:
- Set Ntsc : Push to 60Hz mode
- Set Pal : Push to 50Hz mode
- = Right Click()
- = Fire( 1,BUTTONID ) : Where button ID can be 2 or 3
- Ehb : Can be used to open screen using 64 Half Brite colors (ECS)
- Ham6 : Can be used to open screen using Ham6 ( 4096 colors ) screens (ECS)
- Create Memblock BANK, SIZE_IN_BYTES : Create a memory block, this command set is inspired from Dark BASIC v1 & Professional )
- = Memblock Exist( BANK )
- = Get Memblock Size( BANK )
- Write Memblock Long BANK, POSITION_IN_BYTES, 32BITSVALE : Write a 32 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
- = Memblock Long( BANK, POSITION ) : Will return the 32 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
- Write Memblock WordBANK, POSITION_IN_BYTES, 16BITSVALE : Write a 16 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
- = Memblock Word( BANK, POSITION ) : Will return the 16 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
- Write Memblock ByteBANK, POSITION_IN_BYTES, 32BITSVALE : Write a 8 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
- = Memblock Byte( BANK, POSITION ) : Will return the 8 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
- Reserve F Icon BANK, SIZE : Create a custom icons bank, not blitter, CPU drawing one for fasts CPU and FastRam. Icon size is Width/Heigth same
Set Current F Icon Bank BANK : Allow to have multiple Fast Icons banks
- = Get Current F Icon Bank() : Will return the current bank used for Fast Icons
- Get F Icon ICON, X, Y : Grab an icon ICON from the current screen
- Paste Icon ICON, X, Y(, TRANSPARENCY ) : Will draw an icon at X,Y coordinates. X is multiple of 16 pixels.
- = Get Fie Size( FileName$ )
- Create Playfield from sprite HEIGHT, YSTART : Create a background playfield using sprites
- Remove Sprite Playfield : Remove the background playfield
Es gibt einige bekannte Probleme und Einschränkungen, zum Beispiel, dass der Compiler verbessert werden muss, um die Kompilierung von Quellcode zu ermöglichen, der Sprites/Icons-Banks enthält. Derzeit dürfen Banks beim Kompilieren nicht in .AMOS enthalten sein.
Amos Professional Unity ist mit einigen Beispielen versehen, die die Verwendung des AGA-Chipsatzes und der Special FX-Befehlssätze zeigen.
Somit kann man mit "Amos Professional Unity" bereits jetzt AGA-Spiele erstellen und als ausführbare Dateien kompilieren." (dr)
[Meldung: 08. Aug. 2023, 09:21] [Kommentare: 37 - 18. Aug. 2023, 05:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Aug.2023
Smith (Mail)
|
Video: Statusupdate zu DrawBridge für MiSTer
Seit letztem Jahr arbeitet Robert Smith an einer Umsetzung seines "DrawBridge"-Projektes - handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerke können zum Lesen und Schreiben von Amiga-Disketten verwendet werden - für den FPGA-Amiga-Klon MISTer (amiga-news.de berichtete). In seinem neuesten Video fasst er den aktuellen Stand der Entwicklung zusammen. (dr)
[Meldung: 07. Aug. 2023, 06:29] [Kommentare: 15 - 10. Aug. 2023, 12:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|