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17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilworth (England)
15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

18.Feb.2023



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Firmware 1.3
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).

Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Heute wurde Version 1.3 der Greaseweazle Firmware mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • AT32F403A: Run this MCU at 216MHz in main firmware
  • USB: Implement GET_STATUS(DEVICE) as required by USB spec
    • This fixes repeated USB resets on some Linux hosts
  • Blinky test: Fix serial baud rate (115200)
(dr)

[Meldung: 18. Feb. 2023, 15:19] [Kommentare: 0]
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18.Feb.2023
TheoTheoderich


Entwicklertagebuch: Single-Player Modus in "Settle the World"?
Vor einer Woche hatte Christian 'TheoTheoderich' Wiegel für sein rundenbasiertes Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" ein Intro-Update veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). In den Rückmeldungen dazu wurde vor allem der Wunsch geäußert, einen Single-Player Modus inklusive mindestens eines Computer Gegner in das Spiel zu integrieren.
In einem aktuellen Entwicklertagebuch skizziert nun der Programmierer, wie das umgesetzt werden könnte:

"Um es vorweg zu nehmen...das wird nicht einfach.

Settle the World war ein Beitrag zum BlitzBasic Jam 2022 und sollte eigentlich innerhalb von sechs Monaten fertiggestellt werden. Es war, auf Grund der knappen Zeitvorgabe des Wettbewerbs, als rein lokales Mehrspieler-Spiel konzipiert.

Das sorgt leider dafür, dass im Programmcode eigentlich überall visuelle Rückmeldungen für Spieler hinterlegt sind. Das bedeutet, dass z. B. ein Fenster erscheint, wenn eine Einheit keine Bewegungspunkte mehr hat, oder ein Fenster erscheint, wenn ein Pioneer keine Werkzeuge mehr hat, etc.

Die Aufrufe dieser Informations-Fenster sind in den Programmteilen der Einheiten eingebaut und dürfen naürlich nicht bei Bewegungen von computergesteuerten Einheiten aufgerufen werden. Entweder werden nun alle Programmteile für eine universelle Nutzung von Spielern und Computer Gegnern umgeschrieben, oder die Computer Gegner erhalten eigene Programmteile, was allerdings die Dateigröße von Settle the World massiv erhöhen wird (und damit den Fast-RAM Bedarf).

Gestern habe ich leider festgestellt, dass sich aber viele Statements und Funktionen nicht einfach für eine gemeinsame Nutzung umschreiben lassen. Das käme in vielen Teilen einer kompletten Neuprogrammierung gleich und daher werde ich das nicht machen. Es würde wahrscheinlich zu einem Durcheinander im Code führen, das ich nach einigen Wochen nicht mehr verstehen und somit das Projekt einstellen würde. Wie schon dutzende Projekte am Amiga und PC in den letzten 20 Jahren.

Settle the World soll aber vor diesem Schicksal bewahrt werden, da mir das Spiel wirklich am Herzen liegt! Ich werde also den Teil der Computer-Gegner als zusätzlichen Programmcode einbauen, der größtenteils getrennt vom eigentlichen Code ist. Das wird nicht einfach, ich habe so etwas noch nie gemacht.

Um ein Gespür dafür zu bekommen, welche Arbeiten notwendig sind, habe ich in den letzten zwei Tagen einfach mal angefangen und einen der Spieler als Computer-Gegner markiert. Dieser Gegner fängt nicht mit beladenen Schiffen, wie der Spieler an, sondern direkt mit einer ersten Stadt.

Ich habe also eine Funktion geschrieben, die eine "perfekte" Stelle für eine Stadt ermittelt.

Grundlage ist die Startposition des jeweiligen Spielers, also die Position, an der normalerweise die Schiffe des Spielers spawnen. Nun werden alle Felder in einem Radius von 12 Feldern auf eine geeignete Position überprüft. Dazu werden die umliegenden Felder eines jeden Landfeldes nach bestimmten Kriterien bewertet.

Wie funktioniert das:
  • Jede Geländeart bekommt für Ihre Wichtigkeit Punkte. Fruchtbarer Ackerboden bekommt sehr viele Punkte, Tundra oder Wüste geben keine Punkte. Bonus- und Flussfelder geben Zusatzpunkte.
  • Es gibt drei Zusatzkriterien:
    • Hat die geprüfte Position auf der Karte Zugang zu Weizen, Holz und/oder Ozean?
    • Falls ja, gibt das erste Feld das eine dieser Kriterien erfüllt Zusatzpunkte.
    • Ist es die erste Stadt eines Spielers so gibt der Zugang zum Ozean sehr viele Zusatzpunkte, um sicherzustellen, dass die erste Stadt am Meer errichtet wird.
Danach wird an der Position mit den meisten Punkten eine Stadt erstellt. Dann wird an der Position dieser ersten Stadt ein Pioneer erstellt, in die Stadt integriert und als Farmer auf einem Feld eingesetzt.

Soweit funktioniert das recht zuverlässig auf allen von mir getesteten Karten.

Allerdings habe ich dafür schon zwei Abende gebraucht... Das wird ein sehr, sehr langwieriges Projekt, einen Computer-Gegner einzubauen..." (dr)

[Meldung: 18. Feb. 2023, 08:20] [Kommentare: 1 - 21. Feb. 2023, 21:49]
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17.Feb.2023



Inoffizieller Nachfolger: "It Returned From The Desert" für Windows
Tim Rachors "It returned from the desert" (offizieller Release-Trailer) ist ein inoffizieller Nachfolger des Amiga-Spiels It came from the desert für Windows (amiga-news.de berichtete), das nun auf Steam für aktuell 8,99 Euro veröffentlicht wurde. (dr)

[Meldung: 17. Feb. 2023, 05:50] [Kommentare: 1 - 18. Feb. 2023, 20:44]
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17.Feb.2023



Video: Versteckte Entwicklernachrichten
Piraterie war auf dem Amiga weit verbreitet, und fast jedes Spiel wurde von verschiedenen Szene-Gruppen geknackt. In seinem neuesten Video präsentiert Kim Justice die von Entwicklern im Code hinterlassenen Nachrichten und Schimpfwörter für diese Cracker, die manchmal wütend, aber meistens urkomisch waren. (dr)

[Meldung: 17. Feb. 2023, 05:42] [Kommentare: 0]
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17.Feb.2023



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 1.2.1
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren (Erfahrungsbericht eines Nutzers). ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Hierfür wurde die Version 1.2.1 der Firmware veröffentlicht. Änderungen:
  • Reinsert CD-ROM image when receiving Inquiry command
  • Open image as read-only if attribute set
  • RP2040: Reduce delay between phase signal changes
(dr)

[Meldung: 17. Feb. 2023, 05:25] [Kommentare: 0]
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16.Feb.2023



Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.9
Soeben wurde die Version 3.9.9 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Änderungen:

changes in project::
  • updated documentation
  • updated examples drawer
  • re-added serveral resident sourcefiles of BB2 for later improvement
  • added disassembled source code for blitzlibs animlib, iffiolib, ilbmifflib
  • added several StormWizard-demos made by @mdbergmann
changed:
  • moved commands GetD0, PutD0, GetRegD0, PushD0 from wzlib to environlib (wzlib needs at least OS2 so use of these commands prevented the executable to be working with an older OS
  • reduced memory consumption for string in PED
  • changed scroll size to 1 character when scrolling left or right
  • changed behaviour of marked blocks, they behave now like blocks in other editors
  • removed dependency of fontlib for diskfontlib when using ROM-font, so diskfont.library is not needed anymore if topaz is used!
added:
  • new function win windowslib: WindowIsOpen(win#) returns True if the window with given number is opened
fixed:
  • fixed several broken OS-functioncalls in PED and compiler that could lead to a crash
  • fixed crash of PED when source code contains TAB-characters
  • fixed crash when using HELP-key on certain macro names
  • fixed some display problems with cursor when blinking is turned off
  • fixed some display problems when scrolling source from outside the window
  • fixed seldom display problems with highlighting of statement names
  • fixed multiple redraws of source window at resize of window
  • fixed configuration: state of intellisense option was not parsed correctly
  • fixed: if a source file was "saved as", the new filename was not shown in tab title
  • fixed: crash when saving as plain text

Download: AmiBlitz399.lha (10 MB) (dr)

[Meldung: 16. Feb. 2023, 12:38] [Kommentare: 0]
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16.Feb.2023



Linux: Stabiler Langzeit-Kernel 5.10.167 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zu den aktuellen Kerneln (amiga-news.de berichtete), stellt Christian 'xeno74' Zigotzky auch die jeweils neueste Version des stabilen Langzeit-Kernels für den AmigaOne X1000 und X5000 zur Verfügung. Er eignet sich für alte Linux-Distributionen, die nicht mit den neuesten Kerneln funktionieren, wie zum Beispiel Ubuntu 10.04, oder wenn Nutzer Probleme mit den neuesten Kerneln haben. Die neue Version bietet unter anderem Unterstützung für PCI-Express SAS (Serial Attached SCSI) Hostadapter.

Download: linux-image-5.10.167-X1000_X5000.tar.gz (71 MB) (dr)

[Meldung: 16. Feb. 2023, 12:28] [Kommentare: 0]
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16.Feb.2023
pandur (Mastodon)


Demoszene-Treffen: Berlin Demoscene Meetup #1
In Berlin soll versucht werden, ein regelmäßiges Demoszene-Treffen auf die Beine zu stellen: das erste Treffen findet nächsten Samstag, den 18. Februar, um 18:00 im NODE Institute, Wipperstraße 13, statt.
Es sollen aktuelle Produktionen der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Lovebyte-Demoparty und die besten Amiga-500-Demos der letzten Jahre gezeugt werden. Außerdem gibt es ein Demoszene-Quiz und Möglichkeit zum Austausch. (dr)

[Meldung: 16. Feb. 2023, 05:58] [Kommentare: 0]
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16.Feb.2023



Video-Tutorial: Der AMOS-Befehl "Limit Mouse"
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro (amiga-news.de berichtete) erläutert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' dieses Mal, wie man die Maus auf bestimmte Teile des Bildschirms beschränkt und den Befehl "Limit Mouse" verwendet. (dr)

[Meldung: 16. Feb. 2023, 05:50] [Kommentare: 0]
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15.Feb.2023
BBSIndex


Demoparty: MountainBytes 2023 (Schweiz)
Nach sechsjähriger Pause und weiteren drei Jahren unfrewilliger Verschiebungen durch Covid, findet vom 24. bis 26. Februar 2023 in Cham in der Schweiz die Demoparty "MountainBytes" statt, die vom Verein Echtzeit - Digitale Kultur organisiert wird. Neben verschiedenen Workshops und Competitions (Zeitplan) werden im Rahmen einer Show am Freitag die Nominierten für den The Meteoriks-Award vorgestellt. Die Preisverleihung findet dann auf der Revision-Demoparty in Saarbrücken Anfang April statt. (dr)

[Meldung: 15. Feb. 2023, 10:31] [Kommentare: 0]
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15.Feb.2023



Mod-Player: HippoPlayer 2.56
Kari-Pekka Koljonen, der Entwickler des Amiga-MOD-Players HippoPlayer, hat ein Update auf die Version 2.56 veröffentlicht, das unter anderem verbesserte MP3-Unterstützung und PSID-Wiedergabe bietet. (dr)

[Meldung: 15. Feb. 2023, 06:36] [Kommentare: 1 - 15. Feb. 2023, 08:17]
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14.Feb.2023



Blog: The Colorful Charm of Amiga Utility Disks
In seinem neuesten, reich bebilderten Blogeintrag befasst sich Carl Svensson mit Amiga Utility Disks und deren oftmals kreativen CLI-Menüs: Utility Disks waren vor allem in der Demoszene beliebt, und enthielten Editoren, Cruncher, Grafiktools, Tracker zum Komponieren von Musik oder Tools zum Anzeigen oder Wiedergeben von Text-, Grafik- und Musikdateien. Für die Erstellung eines Demos benötigte man nur eine Handvoll dieser Disketten. (dr)

[Meldung: 14. Feb. 2023, 05:53] [Kommentare: 8 - 03. Mär. 2023, 08:18]
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14.Feb.2023



Erfahrungsbericht: ZuluSCSI
Bereits Mitte Januar hatte 'Jaruzel' in seinem Blog über seine Erfahrungen mit dem dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator ZuluSCSI berichtet. (dr)

[Meldung: 14. Feb. 2023, 05:40] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2023



Video: Chemiefreie Restaurierung vergilbter Tastaturen?
In seinem neuesten Video widmet sich Robert Smith mittels theoretischer Überlegungen und praktischer Experimente der Frage, wie man vergilbte Tastaturen und Gehäuse von Retrocomputern ohne das übliche Wasserstoffperoxid wieder aufhellen kann. Dazu habe er zwei erfolgreiche Alternativen gefunden. (dr)

[Meldung: 13. Feb. 2023, 20:26] [Kommentare: 7 - 17. Feb. 2023, 16:52]
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13.Feb.2023
Heiko Schlomka (E-Mail)


Artikel zum Amiga-Einsatz bei Filmproduktionen von Digital Domain (englisch)
Bei Befores & Afters handelt es sich um ein englischsprachiges (vorrangig Online-) Magazin zu Visuellen Effekten und Animationen. Unter dem Titellink widmet es sich in einem aktuellen Artikel dem Einsatz des Amigas in der Filmindustrie - genauer gesagt handelt es sich schlicht um die Wiedergabe von Erinnerungen des Digital-Domain-Grafikers Sean Cunningham, welche dieser als Kommentar im YouTube-Kanal von Retro Recipes veröffentlichte, nachdem vor drei Jahren ein Amiga 4000 aufgetaucht war, der offenbar für die Filme "Apollo 13" und "Titanic" eingesetzt wurde. (snx)

[Meldung: 13. Feb. 2023, 15:11] [Kommentare: 2 - 14. Feb. 2023, 12:52]
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12.Feb.2023



AmigaOS 4: Zwischenstand von Qt 6.2.0
Im Oktober 2021 hatte der Entwickler Alfkil Wennermark einen erste Vorschau eines mit Qt6 erstellten Texteditors veröffentlicht (amiga-news.de berichtete).
Nun zeigt er in einem aktuellen YouTube-Video, wie er Text in diesem Editor bearbeitet und dann in eine pdf-Datei exportiert. Das Besondere dabei:
Bisher gab es nur eine statische Link-Version von Qt6, was bedeutet, dass alle Bibliotheksobjekte zur Erstellungszeit in der ausführbaren Datei gesammelt werden. Beim nunmehrigen dynamischen Link verwenden sie gemeinsam genutzte Objekte, die alle zur Laufzeit geladen und gelinkt werden. Da die meisten komplexen Programme dynamische Links (Shared Objects) benötigen, damit ihre Build-Systeme funktionieren, ist dies ein weiterer Entwicklungsschritt hinsichtlich der Erstellung solcher für AmigaOS 4. (dr)

[Meldung: 12. Feb. 2023, 15:31] [Kommentare: 2 - 13. Feb. 2023, 14:31]
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12.Feb.2023



Aminet-Uploads bis 11.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.02.2023 dem Aminet hinzugefügt:
fe.lha                   dev/lang   45K   MOS A tiny, embeddable language
TinyInvaders.lha         game/shoot 1.7M  68k SPACE INVADERS poor clone in ...
LazyMines_FR.lha         game/think 6K        French catalog for LazyMines 3.x
RPNScientific.lha        misc/math  2.7M  x86 RPN scientific and programmer...
AmigaKlangSamples.lha    mods/smpl  664K      Samples & Instruments for Ami...
UADE_MMV8.lha            mus/play   15K   68k MusicMakerV8 players for UADE
NAFCYI1991S1-B28.zip     text/bfont 2.7M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-28.zip      text/pfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
cabextract.lha           util/arc   54K   68k Extract MS Cabinet (.CAB) arc...
cabextract_MOS.lha       util/arc   51K   MOS Extract MS Cabinet (.CAB) arc...
cabextract_OS4.lha       util/arc   44K   OS4 Extract MS Cabinet (.CAB) arc...
deark.lha                util/arc   2.9M  68k Extract data from various fil...
MousePressed.lha         util/batch 8K    68k Check if mouse buttons are pr...
Image2PDF.lha            util/conv  8.9M  ALL convert JP(E)Gs and PNGs to PDF
AmiSSL-5.7-OS3.lha       util/libs  3.3M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.7-OS4.lha       util/libs  3.1M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.7-SDK.lha       util/libs  2.3M  AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
eflashutil.lha           util/misc  41K   68k GUI for eFlasher utility for ...
VATestprogram.zip        util/misc  3.9M  68k Versatile Amiga Testprogram
AnalogClock.lha          util/time  39K   68k Resizeable analog transparent...
(snx)

[Meldung: 12. Feb. 2023, 09:09] [Kommentare: 3 - 12. Feb. 2023, 17:19]
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12.Feb.2023



OS4Depot-Uploads bis 11.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.02.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
void-fb14.zip            dem/mus 5Mb   4.0 A music-pack by Void
cardsmakingkit.lha       gam/uti 3Mb   4.0 This is a SDK to make your decks...
afnews.lha               net/new 1Mb   4.0 Amiga Future Everywhere AmigaOS 4
afa-viewer.lha           uti/arc 4Mb   4.1 Browse AmigaFuture Archive-DVD
deark.lha                uti/arc 6Mb   4.0 Extracting data from various fil...
cabextract.lha           uti/fil 44kb  4.0 Extract Microsoft Cabinet (.CAB)...
(snx)

[Meldung: 12. Feb. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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12.Feb.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 11.02.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 11.02.2023 hinzugefügt:
  • 2023-02-07 new: Rocket Attack (Softgang) done by Psygore (Info)
  • 2023-02-07 improved: Magica (Andy Noble) made 68000 compatible (Info, Image)
  • 2023-02-06 improved: Walker (DMA Design/Psygnosis) fixed potential crash on Terrible Fire hardware (Info)
  • 2023-02-06 new: Regent (Linel) done by JOTD (Info)
  • 2023-02-06 new: Magica (Andy Noble) done by DJ Mike (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 12. Feb. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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12.Feb.2023
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Test Drive 2 The Duel Intro Live Performance
  • LedStorm Ambient Cover
  • Lotus Turbo Challenge 2
  • The Sentinel Intro cover
  • Cybernoid 2 (Reboot 2023)
  • Rise Up
  • Hard
  • Turrican - Tower of M.O.R.G.U.L. (Extended remix)
  • Twintris Song 2 (Intense REMiX)
(snx)

[Meldung: 12. Feb. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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12.Feb.2023



Paxisbericht: Amiga-PowerPC-Hardware in Mini-ITX-Format (tschechisch)
Martina Hřebcová ist bekannt für ihre ausführlichen und detaillierten Berichte über PowerPC-Hardware.
Nun hat sie eine Artikelserie veröffentlicht, die sich mit Amiga-PowerPC-Hardware in Mini-ITX-Größe oder kleiner beschäftigt: In einem abschließenden vierten Teil vergleicht sie die drei Boards, nimmt zu diesem Zweck noch den Mac Mini G4 hinzu und gibt Empfehlungen, welches Board für welches Betriebssystem ihrer Meinung nach das Beste ist. (dr)

[Meldung: 12. Feb. 2023, 07:29] [Kommentare: 3 - 17. Feb. 2023, 12:48]
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12.Feb.2023



Top-Down-Actionspiel: "Mighty Mike" für MorphOS und Linux
Der Entwickler 'jorio' hatte vor einigen Tagen auf itch.io die Version 3.0.2 des ursprünglich von "Pangea Software" veröffentlichten Top-Down-Actionspiels "Mighty Mike" für Windows, Mac und Linux (64 Bit) samt Source Code veröffentlicht.

Analog zu "Otto Matic" hat 'BeWorld' diesen jetzt für MorphOS und Christian 'xeno74' Zigotzky für Linux PPC 32-Bit (direkter Download, 8 MB) kompiliert. (dr)

[Meldung: 12. Feb. 2023, 06:27] [Kommentare: 0]
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12.Feb.2023



Jump'n Run: Maria Renard's Revenge veröffentlicht
Das mit der Scorpion Engine entwickelte "Maria Renard's Revenge" (Video) ist ein Jump'n Run im Stil von Castlevania und wurde nun in der finalen Version veröffentlicht (amiga-news.de berichtete).
Benötigt werden ein Amiga 1200 oder ein Amiga CD32 mit 1 MB FastRam. (dr)

[Meldung: 12. Feb. 2023, 05:55] [Kommentare: 2 - 14. Feb. 2023, 16:18]
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11.Feb.2023



ReAction-GUI für XAD: Avalanche 1.11 für AmigaOS 3 und 4
Chris Young hat die Version 1.11 seiner mit ReAction erstellten grafische Benutzeroberfläche Avalanche für das Entpackersystem XAD veröffentlicht, die ebenso die xfdmaster.library unterstützt und mittels der xvs.library nach Viren suchen kann. Der Entwickler hat sein Tool explizit für AmigaOS 3.2 geschrieben, hat es aber auch unter AmigaOS 4 getestet. Da es eine neue window.class verwendet, funktioniert Avalanche möglicherweise mit älteren OS3-Versionen nicht. Änderungen:
  • Improve window handling:
    • Can now open new window from the GUI
    • Can select to ask/hide/quit when last window closed (NB: CONFIRMQUIT tooltype no longer used)
  • Can now specify an archive on the command line
Download: avalanche.lha (84 Kb) (dr)

[Meldung: 11. Feb. 2023, 21:33] [Kommentare: 0]
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11.Feb.2023



Rundenbasierte Strategie: Intro-Update für "Settle the World"
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel hat für sein rundenbasiertes Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" - s. ausführliche Vorstellung bei amiga-news.de - ein Intro-Update veröffentlicht, das mittels einer Bilder-Slideshow am Anfang des Spiels die Hintergrundgeschichte erzählt (YouTube-Video).

Im Vergleich zur Version von Anfang Dezember gibt es darüberhinaus eine Vielzahl von Verbesserungen, die "Settle the World" noch runder und spielbarer machen:
  • Pioniere können auf Hügeln oder Bergen Bergwerke errichten, um die Ausbeute an Eisen zu steigern
  • In den Städte kann man sich ab einer bestimmten Einwohnerzahl genau anzeigen lassen, welche Bedürfnisse erfüllt sein müssen, damit die Einwohner in die nächste Klasse aufsteigen (da ist sehr viel Zeit und Arbeit reingeflossen)
  • Es gibt nun Master-Carpenters, um das bauen von Gebäuden zu beschleunigen
  • Zwischenbilder bei besonderen Ereignissen
  • mehr kleinere Animationen, vor allem auf dem Wasser (ab CPU >= 68030)
  • Städte haben nun einen eigenen Sichtradius
  • Pferde vermehren sich in Städten schneller
  • ...und viele Kleinigkeiten mehr
Somit ist es nun viel einfacher, eine große Stadt der Arbeiterklasse zu erreichen und für den Spieler leichter verständlich, was dazu benötigt wird. Wie uns der Entwickler schreibt, gibt es immer noch keine Ureinwohner oder Computer-Gegner, aber einige Arbeiten in diese Richtung seien mit diesem Update schon in die Wege geleitet worden. Eine Schnellstartanleitung im PDF-Format sollte zudem den Einstieg in das Spiel nochmals vereinfachen.

"Settle the World" ist in erster Linie als ein Duell zwischen menschlichen Gegner gedacht, lässt sich jedoch auch alleine spielen. Das Spiel benötigt 1 Megabyte Chip- und 4 Megabyte Fast-RAM, eine Festplatte und mindestens einen 68020-Prozessor. (dr)

[Meldung: 11. Feb. 2023, 06:43] [Kommentare: 0]
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10.Feb.2023



Tech-Demo: 3D-Engine für den Amiga 1200
In einem Tech-Demo zeigt 'Rst7/CBSIE' seine 3D-Engine "SDDDE" für den Amiga 1200. Das dazugehörige Projekt ist auf GitHub zu finden. (dr)

[Meldung: 10. Feb. 2023, 06:38] [Kommentare: 12 - 15. Feb. 2023, 21:34]
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10.Feb.2023



Praxisbericht: Der PiStorm32-lite, Teil 1
So wirklich im Plan hatte ich es eigentlich nie, mir einen PiStorm für meinen Amiga 1200 zu besorgen. Erstens schien das Projekt - der PiStorm32 - nicht in naher Zukunft fertiggestellt zu werden und dann war natürlich die Frage nach dem Sinn und Nutzen.

Seit den 90er Jahren werkelt zuverlässig und scheinbar für die Ewigkeit eine Blizzard 1230 in meinem Amiga 1200. In den 2000er Jahren hatte ich ihm noch 128 MB Fast-RAM und eine SD-Festplatte spendiert, sodass man auch mal ein wenig mit ressourcenhungriger Software wie dem Browser Netsurf "herumspielen" konnte (siehe entsprechenden Browservergleich). Mit der Geschwindigkeit hatte ich nie meine Probleme, da es ja nun mal 30 Jahre alte Hardware ist. Aber eine Sache hatte ich mir immer gewünscht, die mir aber in der Desktop-Variante des 1200er versagt blieb: eine Grafikkarte. Ich habe zum Beispiel das Mailprogramm YAM unter AGA viele, viele Jahre betrieben, aber es war wirklich kein Fest für die Augen.

Als nun relativ spontan und überraschend das PiStorm32-lite-Projekt Anfang Oktober letzten Jahres nicht nur angekündigt, sondern auch Ende des vergangenen Jahres vollendet wurde und dadurch die Möglichkeit bestand, meine Workbench mit Grafikkartenauflösung zu betreiben, wurden auch meine Überlegungen konkreter. Zumal offensichtlich die Möglichkeit besteht, die Karte zu deaktivieren und dann per Diskette auch die alten Spiele laufen zu lassen. Ich hänge zwar an meiner Blizzard, aber es war entschieden: eine PiStorm32-lite soll besorgt werden.

Zur aktuellen Verfügbarkeit des Adapters (mit und ohne benötigten Raspberry Pi) hatten wir letztens eine Meldung veröffentlicht, wobei mittlerweile auch Amiga Kit den PiStorm32-lite zu einem fairen Preis anbietet. Ich bestellte den Adapter und den Raspberry Pi 3 Model A separat, die folgendermaßen ankamen:


Da ich noch nie einen Raspberry Pi in den Händen gehalten hatte, war ich schon erstaunt, wie klein dieser Einplatinencomputer ist. Vor allem, wenn man kurz vorher noch in den Tower des X5000 geschaut hatte ;) Ich muss gestehen, ich bin nicht der geborene Bastler und hab auch schon ewig nicht mehr am 1200er herumgeschraubt, aber der Zusammenbau des Adapters mit dem Pi und dann der Einbau in den 1200er sind machbar.
Zunächst wird das Thermalpad auf die dafür vorgesehene, quadratische Fläche geklebt:


Anschließend werden die drei Abstandshalter auf die Löcher gelegt:


Jetzt den Raspberry Pi aufsetzen und mit den drei Schrauben auch die Isolierungsschiene befestigen:


Die zusammengebaute Karte muss nun in den Trapdoor-Erweiterungsschacht auf der Unterseite des Gehäuses eingebaut werden. Da steckte bei mir die Blizzard 1230-Turbokarte samt Speicherriegel drin, die zunächst entfernt werden muss:


Links oben ist noch das SCSI-Kabel zu sehen, das ich auch entfernt hatte. Möglicherweise ist es so gedacht, die Karte nun so einzusetzen, aber mit meinen zwei ungeschickten Händen funktionierte das nicht gut. Da ich das Gehäuse für die Entfernung des Kabels so und so öffnen musste, habe ich nicht lange probiert und die Karte auf diese Weise gut einbauen können:


Mittig oben ist übrigens der HDMI-Anschluss zu sehen, rechts mittig der USB-Anschluss. Im Gegensatz zum Raspberry Pi 4 hat die 3er Version einen normalen und keinen Mikro-HDMI-Anschluss. Wie man an meinem Standard-HDMI-Kabel gut sehen kann: das wird eng!


Angeschlossen bekam ich es zunächst nur, indem ich das Diskettenlaufwerk komplett abklemmte:


Und auch dann drückte der Stecker durch das Aufliegen auf dem Blech die gesamte Karte etwas nach oben. Egal. Ich wollte zumindest mal einen Testlaufstarten, um zu sehen, ob es grundsätzlich läuft. Eingeschaltet und ich sah:

einen dunklen Bildschirm.

Wie der aufmerksame Leser vielleicht bemerkt hat, fehlte die microSD-Karte im dafür vorgesehenen Slot ;)


Die steckte noch in meinem ausgemusterten Nokia Lumia Handy. Wieso das denn? Weil mein Kartenlesegerät keinen microSD-Slot besitzt. Ich hatte zwar aus meinen Beständen einen Adapter herausgefischt, in den man die microSD-Karte einschieben und dann als SD-Karte lesen kann, aber das funktionierte leider nicht. Aber ich musste die Karte ja irgendwie präparieren und so fiel mir die temporäre Lösung mit dem Handy ein.

Mit der Vorbereitung der Karte muss man sich nochmal intensiver beschäftigen, aber grundsätzlich gibt es zwei gute Anlaufpunkte, um sich zu informieren und einzulesen:
  • Die Emu68-Tutorials von Michal Schulz, in denen er die Einrichtung der SD-Karte und die später notwendige Einrichtung des Picasso96-Treibers erläutert
  • Das "PiStorm Emu68 Simple Tutorial", das sich ebenfalls mit der Einrichtung der Karte beschäftigt und einen guten Überblick gibt.
Sofern ich das mitbekommen habe, verwenden die meisten Nutzer ein auf der Karte installiertes AmigaOS 3.x, um die Schnelligkeitsvorteile beim Zugriff auf die Karte voll auszunutzen. Ich möchte in erster Linie meine auf dem Amiga 1200 installierte Software zunächst nutzen und testen und nehme daher die langsamere IDE-Schnittstelle in Kauf. Hierfür muss man auf die Karte nur zwei Dinge aufspielen: Das entpackte Emu68-Archiv sieht so aus:


Neben der "bcm2710-rpi-3-b-plus.dtb"-Datei enthält das Archiv auch weitere Versionen für den Pi 4 etc. Es genügt aber, allein die für sich passende Variante beizubehalten und die restlichen zu löschen. Der exakte Name der Amiga1200-Kickstart-ROM-Datei muss jetzt noch in die "config.txt" in der letzten Zeile eingetragen werden. Also aus "initramfs kick.rom" wird bei mir "initramfs a1200_kick_32.rom".

Okay, Karte steckt jetzt drin, zweiter Versuch. Ahhhhhh....


Immerhin! :) Allerdings entdecken meine Augen dann beim genaueren Hinsehen in der oberen linken Ecke des Bildschirms diese Fehlermeldung:


Der "BUPtest" ist ein Tool, das die Kommunikation Pi <-> PiStorm <-> Amiga Chip RAM testet.
Nach Rücksprache mit Claude und Michal - herzlichen Dank - ist es möglich, dass die durch den HDMI-Stecker nach oben gedrückte Karte nicht korrekt sitzt. Um das auszuschließen bzw. zu bestätigen, endet an dieser Stelle der erste Teil und wird mit einem zweiten fortgesetzt, sobald das hoffentlich besser passende Kabel (UltraThin-HDMI-Kabel) bei mir eingetroffen ist. (dr)

[Meldung: 10. Feb. 2023, 06:21] [Kommentare: 3 - 12. Feb. 2023, 16:08]
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10.Feb.2023



Demoparty: Lovebyte 2023 / Aufruf an Amiga-Programmierer
Von heute Abend 20:00 Uhr bis Sonntag findet die Lovebyte Demoparty 2023 auf Discord und Twitch statt, bei der es auch wieder Intro-Wettbewerbe in verschiedenen Kategorien gibt. Allerdings ist bis knapp vor Toresschluss noch kein einziges Amiga-Demo hierfür eingereicht worden, weshalb die Veranstalter explizit ermuntern, doch zumindest ein kleines 1k-Bootblock-Intro einzureichen. (dr)

[Meldung: 10. Feb. 2023, 04:01] [Kommentare: 0]
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09.Feb.2023



Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.7.1 (Update)
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Heute wurde die Version 1.7.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • CHG: update to latest WinUAE (41010)
  • FIX: Only write m68k settings for Amiga projects
  • NEW: Emulator config improvements
  • NEW: profiler: get AGA colors from WinUAE
  • NEW: launch.json: new configuration attribute "stack" to override the default stack size (in bytes)
Update: (10.02.2023, 19:05, dr)

Mittlerweile stehe eine fehlerbereinigte Version 1.7.1 zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 09. Feb. 2023, 21:07] [Kommentare: 0]
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09.Feb.2023
Gunnar Kanold (Mail)


Programmierwettbewerb: 12. Ausgabe des BASIC 10Liner Contest
Homeputerium ist der Name des Homecomputer-Laboratoriums der Eider-Treene-Schule in Friedrichstadt. An gespendeten Computern wie dem Commodore 64, Atari-400, Schneider CPC-464 aber auch Amiga 500 können Schüler sich mit der Homecomputer-Ära der Jahre 1977 bis 1989 vertraut machen und mittels kleiner BASIC-Programme auf ihnen Töne oder farbige Linien erzeugen.

Seit 2011 veranstaltet das Laboratorium einen Wettbewerb für selbstgeschriebene BASIC-Programme, die aus aus genau 10 Zeilen bestehen müssen. Ursprünglich war dieser "Partyspaß" Bestandteil der "NOMAM" ("Not only marvelous Atari machinery"), eines jährlichen Treffens von Enthuisiasten der Homecomputerära. Durch die zunehmende Popularität des Wettbewerbs wurde dieser ab dem Jahr 2014 auch für Teilnehmer geöffnet, die nicht vor Ort waren. Ebenso waren nun neben Atari-Computern auch weitere 8 Bit-Systeme (Commodore und Amstrad) zugelassen. Insgeasmt wurden bisher über 500 Beiträge eingereicht.

In diesem Jahr findet die zwölfte Ausgabe des Wettbewerbes statt. Und auch wenn Amiga-Computer zu den 16-Bit-Systemen gehören und somit die Wettbewerbsbedingungen nicht erfüllen, werden entsprechende Beiträge in der Kategrie "Wild" aufgenommen. In diesem Jahr hat 'Toolkitman' bereits zwei Amiga-Projekte eingereicht. Diese und alle anderen eingereichten Programme gibt es auf bunsen.itch.io in der Übersicht.

Einsendeschluss ist Samstag, 25. März 2023, 18.00 Uhr CET. Die Preisverleihung findet am Samstag, 1. April 2023, auf der NOMAM statt. (dr)

[Meldung: 09. Feb. 2023, 21:04] [Kommentare: 0]
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09.Feb.2023



Veranstaltung: AMIGA Ruhrpott Convention in Duisburg
Am Samstag, den 06. Mai 2023, findet ab 10 Uhr in Duisburg-Rheinhausen im Jugendzentrum Area 51 die erste AMIGA Ruhrpott Convention statt. Die Veranstaltung ist als Treffen für Commodore-AMIGA-Fans aus dem Ruhrgebiet gedacht, steht aber jedem offen. Tickets gibt es für 18,31 Euro. Alles Wissenswerte ist in einem YouTube-Video zusammengefasst. (dr)

[Meldung: 09. Feb. 2023, 16:00] [Kommentare: 1 - 09. Feb. 2023, 17:50]
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09.Feb.2023
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Ausgabe 136 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 136 (Januar/Februar 2019) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx)

[Meldung: 09. Feb. 2023, 13:14] [Kommentare: 1 - 23. Mär. 2023, 08:42]
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08.Feb.2023



AmigaOS 4/MorphOS: Odyssey-Skript für GitHub-Seiten V1.6
Auf unseren Hinweis hin, dass man mit dem Browser Odyssey keine Downloadlinks auf der GitHub-Seite für die heute erschienene Version 5.7 des Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL (amiga-news.de berichtete) sehen kann, hat George 'walkero' Sokianos sein Skript zum korrekten Anzeigen von GitHub-Seiten erneut angepasst und es unter dem Titellink zur Verfügung gestellt. (dr)

[Meldung: 08. Feb. 2023, 21:48] [Kommentare: 0]
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08.Feb.2023
Twitter


HxC Floppy-Emulator: Software V2.14.4.1
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist grundsätzlich in zwei Ausführungen verfügbar: Außerdem gibt es noch eine spezielle Firmware für den Gotek-Diskettenlaufwerkemulator. Zwei deutschsprachige YouTube-Videos zeigen übersichtlich den Einbau und die Verwendung der SD-Karten-Variante (Betrieb im Amiga 500, Softwarekonfiguration).

Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht, die zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen enthält und zur Konfiguration des Emulators bzw. Erstellung der Image-Dateien verwendet wird. (dr)

[Meldung: 08. Feb. 2023, 13:42] [Kommentare: 0]
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08.Feb.2023
Puni (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Januar (englisch)
Auch für den Januar hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 08. Feb. 2023, 11:59] [Kommentare: 0]
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08.Feb.2023



Obligement: Interview mit dem Musiker Nikola Tomic
Das französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazin Obligement hat ein englischsprachiges Interview mit dem Musiker und Künstler Nikola Tomic alias DJ Nick geführt. (dr)

[Meldung: 08. Feb. 2023, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Feb.2023
Void


AmigaOS 4: FeeDBack #14 - 4-Kanal-Tracks der Gerp-Demoparty
Die Demogruppe 'Void' hat die 4-Kanal-Tracks der von 20. bis 22. Januar in Schweden stattgefundenen Demoparty "Gerp 2023" in einem Musikpaket veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 08. Feb. 2023, 09:51] [Kommentare: 1 - 08. Feb. 2023, 09:56]
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08.Feb.2023



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.7 (AmigaOS 3/4)
Version 5.7 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokoll AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version OpenSSL 3.0.8 basiert und aktualisierte Root-Zertifikate und einige Verbesserungen enthält. Die Änderungen im Detail:
  • Updated OpenSSL backend to full compatibility with the latest OpenSSL 3.0.8 (7.2.2023) version, which includes one high, seven moderate and one low severity fixes for newly identified vulnerabilities:
    • Fixed NULL dereference during PKCS7 data verification.
    • Fixed X.400 address type confusion in X.509 GeneralName.
    • Fixed NULL dereference validating DSA public key.
    • Fixed Invalid pointer dereference in d2i_PKCS7 functions.
    • Fixed Use-after-free following BIO_new_NDEF.
    • Fixed Double free after calling PEM_read_bio_ex.
    • Fixed Timing Oracle in RSA Decryption.
    • Fixed X.509 Name Constraints Read Buffer Overflow.
    • Fixed X.509 Policy Constraints Double Locking security issue.
  • Updated root certificates to latest Mozilla-based bundle provided by https://curl.se/docs/caextract.html dated 10.1.2023.
  • Correctly clear thread locks before using InitSemaphore() on OS3.
  • Prevent OS4 load time emulation corrupting the data in the PPC ASM optimised routines by moving data from .text section to .rodata.
  • Removed redundant code in PPC ASM optimised routines.
  • Removed unused PPC POWER8 specific ASM optimised routines.

Download AmigaOS 3: AmiSSL-5.7-OS3.lha (3,3 MB)
Download AmigaOS 4: AmiSSL-5.7-OS4.lha (3,1 MB)
Download SDK: AmiSSL-5.7-SDK.lha (2,3 MB) (dr)

[Meldung: 08. Feb. 2023, 06:07] [Kommentare: 2 - 08. Feb. 2023, 10:17]
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06.Feb.2023
Amiga WARP Organization (ANF)


Amiga-WARP-Kalender für 2023
Wie jedes Jahr gibt es auch für 2023 wieder einen Kalender der kroatischen Amiga-WARP-Vereinigung. Der Kalender liegt als PDF-Datei auf kroatisch und englisch vor, neu ist diesmal zudem eine "Line"-Variante, in welcher die Tage einfach hintereinanderweg notiert sind.

Download:
WARP_Calendar_2023.pdf (2 MB)
WARP_Calendar_2023_ENG.pdf (2 MB)
WARP_Calendar_2023_Line_ENG.pdf (2 MB) (snx)

[Meldung: 06. Feb. 2023, 13:18] [Kommentare: 1 - 06. Feb. 2023, 23:02]
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06.Feb.2023



MP3-Player: Reel Deck V1.00
Im Oktober 2022 hatte Sami Vehmaa eine erste Version 0.60 seines MP3-Players "Reel Deck" für Amigas mit Grafikkarte veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Nun ist die Version 1.0 mit vier weiteren GUI-Varianten und einem integrierten Lautstärkeregler samt verschiedener optischer Visualierungsmöglichkeiten erschienen.

Der Player kostet aktuell zwei Euro und ist aufgrund der hohen CPU-Anforderungen in erster Linie für Emulatoren bzw. Apollo-Karten gedacht. AmigaOS 3.x und mindestens 20 MB RAM werden benötigt. (dr)

[Meldung: 06. Feb. 2023, 09:37] [Kommentare: 0]
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06.Feb.2023



Textadventure: Entwicklertagebucheintrag zu "Pacuvia the Sheep"
In einem aktuellen Entwicklertagebucheintrag erläutert Domenico 'Diduz' Misciagna, Autor des Textadventures "The Daring Rescue of Pacuvia the Sheep" (amiga-news.de berichtete), auf welche Probleme und Besonderheiten er bei der Erstellung der Amiga-Version in AMOS Pro 2.0 gestoßen war: so unterscheide sich die Handhabung von verschachtelte Bedingungen (IF / THEN / ELSE / ENDIF) in allgemeinem QuickBasic-Code einerseits und AMOS andererseits. Und auch wenn er keines der Features von AMOS Pro 2.0 benötigte, war er gezwungen, von seiner bevorzugten Version 1.3 hochzugehen, da der darin enthaltene Sample Bank Editor nicht ohne Probleme seine Sounddateien abspielte. (dr)

[Meldung: 06. Feb. 2023, 09:22] [Kommentare: 4 - 07. Feb. 2023, 21:00]
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05.Feb.2023



Aminet-Uploads bis 04.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.02.2023 dem Aminet hinzugefügt:
Golem.lha                biz/misc   505K  68k Business management software ...
Envoy_FR.lha             comm/net   5K        French catalog for Envoy 3
parForth.lha             dev/lang   426K  x86 pForth compiled with AROS fun...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.9M  68k Game Creator with AGA support
dMagnetic.lha            game/text  361K  68k Interpreter for Magnetic Scro...
AmiMineSweeper.lha       game/think 42K   68k Minesweeper for Amiga
RoyaltyAround.lha        game/think 2.8M  68k Royalty Around solitaire card...
png2bbc.lha              gfx/conv   613K  MOS BBC Micro sprites from PNG im...
fxPAINT_FR.lha           gfx/edit   16K       French catalog for fxPAINT 2.02
PoligoniRegolari.lha     gfx/show   21K   68k 99 sides regular poligon
AmiModRadio.lha          mus/play   2.8M  68k Play modules from Internet so...
mhimdev.lha              mus/play   12K   68k MHI driver for mpeg.device
ltx-cb12.lha             util/boot  4K    68k CBoot v1.2 - Ultimate Boot Se...
NDos.lha                 util/boot  20K   68k Boot menu 4 games on floppies
iGame.lha                util/misc  318K  68k Front-end for WHDLoad
pasfetch.lha             util/moni  195K  MOS Pascal fetch for MorphOS (PoC)
ScreenTime.lha           util/time  66K   68k Screen clock with calendar
(snx)

[Meldung: 05. Feb. 2023, 08:28] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023



OS4Depot-Uploads bis 04.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.02.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
thewidowii_e-card.lha    dem/mis 5Mb   4.0 This is e-Card with the advertis...
igame.lha                uti/mis 318kb 4.0 Front-end for WHDLoad
litexl.lha               uti/tex 2Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)

[Meldung: 05. Feb. 2023, 08:27] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 04.02.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 04.02.2023 hinzugefügt:
  • 2023-01-30 improved: Manix (Millennium) protection bug fixed, uses real files, 68000 quit key, highscore saving, trainers added (Info)
(snx)

[Meldung: 05. Feb. 2023, 08:27] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023



Game Construction Kit: RedPill 0.9.16
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Die neue Version 0.9.16 bietet zahlreiche Korrekturen, Verbesserungen und Optimierungen. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2023, 07:51] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023



Selbstbau-Projekt: Neubau eines Amiga 2000 (Teil 7)
Drygol ist Mitglied der Demoszene-Gruppe Lamers, befasst sich aber auch grundsätzlich mit Retro-Computern in Form von Restaurationen, Upgrades etc. Auf seiner Seite Retrohax.net bietet er nicht nur diverse Retro-Artikel an, sondern betreibt auch einen Blog. Unter anderem beschreibt er dort sein Projekt 'Tesseract': den Bau eines Amiga 2000 von Grund auf mit allen maximalen Modifikation (amiga-news.de berichtete). Seinem Projekt zugrunde liegt das GitHub-Propjekt von 'Floppie209', einer Nachbildung der Amiga2000-Hauptplatine mit Sprint-Layout. Nach den ersten sechs Berichten (1, 2, 3, 4, 5, 6), hat er heute den siebten und letzten Blog-Beitrag der Serie veröffentlicht, in dem er sein fertiges Projekt in zahlreichen Bildern zeigt und eine Zuammenfassung gibt. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2023, 07:39] [Kommentare: 1 - 05. Feb. 2023, 09:15]
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05.Feb.2023
Christian 'xeno74' Zigotzky (Mail)


Action-Adventure: "Otto Matic" 4.0.1 für MorphOS und Linux
Der Entwickler 'jorio' hatte vor einigen Tagen auf GitHub die Version 4.0.1 des ursprünglich von "Pangea Software" veröffentlichten Action-Adventures "Otto Matic" für Windows, Mac und Linux veröffentlicht, ebenso den dazugehörigen Quellcode (Changelog).

Diesen hat 'BeWorld' jetzt für MorphOS und Christian 'xeno74' Zigotzky für Linux PPC 32-Bit (direkter Download, 137 MB) kompiliert. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2023, 06:41] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2023
nivrig (Twitter)


Musikalbum: "Amiga Collection" von Stamen
'ST Arts' ist ein Amateurmusiker aus Finnland, der gerne melodische, elektronische Musik komponiert, hauptsächlich Synthpop und Spacesynth-Musik mit Einflüssen aus der Mod/Demoszene. Dabei steht 'ST Arts' als Oberbegriff für sein gesamtes musikalisches Schaffen, ungeachtet der Genres (Interview aus dem Jahr 2008). Als er sich 1992 einen Amiga 500 kaufte und begann, mit ProTracker Musik zu machen, gab er sich den Künstlernamen 'Stamen' und veröffentlichte Stücke im Aminet und The Mod Archive.

Nun hat er auf dem Online-Musikdienst "Bandcamp" das Album "Amiga Collection" veröffentlicht, das Stücke aus den Jahren 1994 bis 1999 enthält und für einen selbst festzulegenden Preis heruntergeladen werden kann. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2023, 06:17] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2023



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.8
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).

Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Heute wurde Version 1.8 der Greaseweazle Tools mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • IMD: Read & write IMD image files
  • IMG, diskdef: Allow sector padding in IMG files
  • gw read: No seeking to cyl 0 on retry, by default
  • HFE: Fix data rate of FM tracks
  • SCP: Fix checksum calculation, and verify on import
(dr)

[Meldung: 04. Feb. 2023, 16:07] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2023



Vorschau-Video: Temptations-Umsetzung für CD32
Der Entwickler 'S0Y' arbeitet weiter an seiner Umsetzung des ursprünglich 1988 für MSX-1 erschienen Jump'n Run Temptations (amiga-news.de berichtete). In einem neuen Vorschau-Video gibt er nun einen Vorgeschmack auf den zweiten Level des Spiels. (dr)

[Meldung: 04. Feb. 2023, 07:12] [Kommentare: 11 - 06. Feb. 2023, 17:10]
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03.Feb.2023
Indie Retro News (Webseite)


Tech-Demo eines Arcade-Spiels: RemGame
'RemGame' (Video) ist das erste C-/ASM-Projekt des Autors auf dem Amiga. Er beschreibt es als "Tech-Demo", ein dazu passendes Spiel-Design müsse er sich erst noch ausdenken. RemGame nutzt einen Sprite-Multiplexer und kann so bis zu 104 bewegte Sprites darstellen. Die Farben der Sprites werde per Copperliste in jeder Rasterzeile geändert, zusammen mit dem im HAM-Modus angezeigten, scrollenden Hintergrund werden so auch auf einem A500 bis zu 1400 Farben gleichzeitig auf dem Schirm dargestellt. In einer Forum-Diskussion geht der Autor auf Fragen der Anwender ein und bietet den jeweils aktuellen Stand zum Download an. (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2023, 23:59] [Kommentare: 2 - 04. Feb. 2023, 21:17]
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03.Feb.2023



Printmagazin: Amiga Germany, Ausgabe 6
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die sechste Ausgabe wird 56 Seiten umfassen und folgende Themen beinhalten:
  • Highscore Bundesliga
  • Titelthema R-Type
  • Re-play Review “Jim Power”
  • Gast Re-play Review „Mega Lo Mania“
  • Interview Hans Ippisch
  • Kurz-Review Turrican 2 AGA (Community Made)
  • Die Story von Amiga Germany
  • Interview Andy Brenner
  • Neuer Newsbereich mit unterschiedlichen Kurzinfos
  • Jede Menge coole Erinnerungen
(cg)

[Meldung: 03. Feb. 2023, 23:42] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2023
GitHub


WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.2.1
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos (Editor 'Lite XL' oder MediaVault) hat soeben die Version 2.2.1 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 and MorphOS veröffentlicht, die folgende Änderungen bietet:
  • Hinzugefügt
    • Türkischer Sprachkatalog von Serkan Dursun

  • Fehlerbereinigungen
    • Jetzt sind die 68K-CPU-spezifischen Versionen im Archiv enthalten. In v2.2.0 waren alle Versionen wegen eines fehlenden Flags bei der Kompilierung die gleiche 68000-Binärdatei
    • Willem Drijver steuerte eine Korrektur für den Tooltype "Ausführen" bei, der nicht gut funktionierte.
30.Jan.2023
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 142 (italienisch/englisch) / Interview mit dem Herausgeber
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Die neueste Ausgabe enthält Artikel zu den Amiga-Spielen "Encounter" und "NEONnoir". 'Seiya', den Herausgeber von REV'n'GE, stand uns für ein kurzes Interview zur Verfügung. Herzlichen Dank!

Amiga-News (AN): Hallo 'Seiya'. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und natürlich für dein Magazin. Wie kam dazu, dieses Fanzine/Magazin zu veröffentlichen?

Seiya: Ich habe schon immer gerne Spielekritiken geschrieben, aber ich wusste nicht, wie ich sie schreiben sollte, ich wusste nicht einmal, welche Software ich benutzen sollte. Ursprünglich schrieb ich die Rezensionen für ein Forum (Text und Bilder) mit einigen Videos, die ich speziell für den Amiga gemacht hatte. 2012 oder 2013 wurde ich von einer Gruppe kontaktiert, die Online-Rezensionen nur in italienischer Sprache mit einem professionellen Layout-System erstellte, und ich war verzaubert. Es gab ein Team mit einem Chefredakteur und anderen Leuten, die Rezensionen schrieben. Nicht ganz das, wonach ich gesucht hatte, aber besser als nichts.

AN: Wie ging es danach weiter?

Seiya: Nachdem ich mit einem zweiten, ähnlich gelagerten Versuch, auch nicht so recht glücklich war, beschloss ich, mein eigenes Fanzine zu gründen: die erste Ausgabe erscheint im Februar 2014, und ich bringe drei weitere Ausgaben im selben Monat heraus. Das Ziel war, jeden Monat mindestens vier Ausgaben zu veröffentlichen, 48 Ausgaben pro Jahr.
Nach dem ersten Monat merkte ich, dass es nicht machbar ist, weil es keine Zeit gibt, zu korrigieren, auf Fehler zu achten und dann etwas Interessantes zu rezensieren. Die ersten Ausgaben waren in Eile geschrieben, ohne auf Fehler zu überprüft zu haben, mit viel Hardwarebeiträgen. Und es drehte sich alles nur um Amiga und PC, weil das die Systeme waren, die ich am besten kannte, und ich deshalb wusste, welche Spiele ich ausprobieren wollte.

AN: Wie viele Ausgaben pro Monat gab es dann?

Seiya: Es gab ein Problem mit dem Namen, denn er lautete REVenGE! und hatte, so wie er geschrieben war, eine Bedeutung, die kaum zu einer Retro-Spielepublikation passte.
Der Name suggerierte mir beiläufig "Retro Emulation Video and Game", aber das "and" war nicht im Namen, weil es "en" geschrieben wurde. Dann kam ich auf die Idee, zu sagen, dass "en" die italienische Aussprache von "and" ist. Eine Gruppe von Benutzern eines italienischen Hardware- und Retro-Gaming-Forums schlug mir vor, es REV'n'GE! zu nennen, weil "Retro Emulation Video & Game" glaubwürdiger sei, und so wurde REV'n'GE! geboren, wie es auch heute ist.

Von dieser Ausgabe 17 an änderte das Magazin/Fanzine seine Mentalität und wurde schließlich zu dem, was es seit seiner ersten Ausgabe hätte sein sollen, und Ausgabe für Ausgabe versuche ich, es sowohl im Text als auch in Bezug auf Schreib- und Grammatikfehler zu verbessern.

AN: Warum auch auf Englisch?

Seiya: Das Fanzine/Magazin wird im Ausland mehr gelesen als in Italien und obwohl es von Google ins Englische übersetzt und von mir manuell korrigiert wurde, war und ist es in den Ländern, in denen die Sprache nicht Englisch ist, sehr verständlich und daher sehr beliebt.

AN: Und wie ist heute der Stand?

Seiya: Heute erscheint eine Ausgabe pro Monat, und zwar am 25. eines jeden Monats, auch im Sommer und zu Weihnachten. Jede Ausgabe wird im Vormonat geschrieben, um sowohl die italienische als auch die englische Ausgabe schreiben zu können.

AN: Wie wählst du die Spiele aus, die du vorstellst?

Seiya: Die Spiele, die ich rezensiere, sind eigentlich recht zufällig ausgewählt. Manchmal schaue ich mir Screenshots an, ein anderes Mal sehe ich beim Lesen der Foren, dass einige Benutzer Probleme mit einem Spiel haben oder aus verschiedenen Gründen darüber sprechen, und ich beschließe, es zu rezensieren.
Da der Name des Fanzines de facto "Retro Emulator Vision and Game" geworden ist, werden die verschiedenen Systeme alle emuliert und ich versuche, Spiele zu rezensieren, deren Emulation der Originalhardware am nächsten kommt.

Für den Amiga wähle ich zum Beispiel Spiele für den Amiga 500 aus, die der Emulator perfekt emuliert, oder auf jeden Fall den einfachen A1200, der gut emuliert werden kann. Für Atari ST-Spiele diejenigen, die auf dem Basismodell gut laufen. Für DOS-Spiele verwende ich normalerweise PCeM, der die von ihnen gewählte Hardware gut emuliert, und ich wähle auch Titel, die auf einem 8086 zwischen 4 und 10 Mhz laufen. 8-Bit-Computer werden genauso gut emuliert wie die aktuellen Systeme und so sind die Reviews auch auf echter Hardware vergleichbar.

AN: Wie genau entsteht eine Ausgabe?

Seiya: Ich mache einen Test pro Tag und insgesamt nimmt das etwa 15 Tage in Anspruch. Dann erstelle ich die Videos, stelle sie online und kopiere die Links zu den Videos ins Fanzine. Anschließend lese ich alles noch einmal durch, um die Übersetzung ins Englische vorzubereiten. Ich lese nochmals die italienische Version und die englische Übersetzung, um die letzten Korrekturen vorzunehmen. Dann sind circa 18 Tage vergangen. Ich fange meist am 5. eines jeden Monats an und versuche, um den 23. oder 24. eines jeden Monats fertig zu werden.

AN: Wann nimmst du dir Zeit für die Tests und Rezensionen?

Seiya: Ich schreibe das Fanzine am Morgen, und verwende etwa ein oder zwei Stunden für die Rezensionen. Manchmal funktioniert der Emulator nicht oder das Spiel startet nicht. Dann muss ich mir ein anderes Spiel suchen. Ich suche nach Informationen, wenn ich die Handbücher nicht habe oder entdecke etwas im Netz, das mich auf die Idee bringt, etwas zu schreiben. Dann spiele ich auf einem Computer in Echtzeit und schreibe gleichzeitig auf einem anderen Computer Rezensionen.

Die Rezensionen sind nicht so ausführlich wie in kommerziellen Magazinen, weil ich mich entschlossen habe, ein bisschen darüber zu reden und dann den Leser mit dem Wunsch zurückzulassen, es selbst zu spielen und zu sehen, ob das, was ich geschrieben habe, richtig ist und meine Meinung teilt. (dr)

[Meldung: 30. Jan. 2023, 06:16] [Kommentare: 0]
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29.Jan.2023



Video: Ausführliche Vorstellung der ZZ9000
In der neuesten Ausgabe des Video-Blogs "Virtuelle Welten" berichtet Virtual Dimension über die Multifunktionskarte ZZ9000. Es werden Hintergründe zur Einbindung in AmigaOS gegeben, die Karte in einen Amiga 4000 eingebaut, Treiber installiert und die Fähigkeiten unter AmigaOS 3.2 demonstriert. (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 21:14] [Kommentare: 1 - 31. Jan. 2023, 15:22]
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29.Jan.2023
Kofi


Editor: Lite XL 2.1.1r1 für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht
George 'walkero' Sokianos hat soeben die Version 2.1.1r1 des Editors Lite XL für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete) und schreibt dazu:

"Heute habe ich eine neue Version von LiteXL sowohl für AmigaOS 4 als auch für MorphOS 3 veröffentlicht. Diese enthält den neuesten Code aus dem Upstream-Repository, mit allen Änderungen bis zum 8. Januar 2023. Dies bringt unsere Portierung in Einklang mit den neuesten verfügbaren Versionen in anderen Systemen.

In dieser Version wurde ein von einem Benutzer gemeldeter Fehler behoben, der mit der OS4-Version und dem System-Locale zu tun hatte. Dies war so ziemlich derselbe Grund wie bei der MorphOS-Version, die vor ein paar Jahren behoben wurde.

Abgesehen davon wurden im Add-ons-Ordner ein paar weitere Plugins hinzugefügt, die den Editor um zusätzliche Funktionen erweitern. Mein Favorit ist das Plugin, das LiteXL dazu bringt, die .editorconfig-Dateien zu verwenden. Auf diese Weise behält der Editor einen konsistenten Kodierungsstil pro Projekt. Das ist besonders nützlich, wenn Sie an Projekten mit verschiedenen Programmiersprachen arbeiten. Mehr Informationen über die .editorconfig Dateien finden Sie unter editorconfig.org.

Außerdem heißt die Binärdatei jetzt lite-xl, um sich an die Benennung anderer Systemversionen anzupassen. Das ist kein großer Unterschied, aber es kann sein, dass Sie Ihr System aktualisieren müssen, um diesen neuen Namen in Docks usw. zu verwenden.

Ich möchte mich bei all meinen Unterstützern für die Spenden bedanken und dafür, dass sie mich motiviert haben, weiter an meinen Amiga-Projekten zu arbeiten. Das ist eine großartige Gemeinschaft, zu der man gehören kann." (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 15:08] [Kommentare: 2 - 30. Jan. 2023, 11:30]
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29.Jan.2023
Amigans-Forum


AmigaOS 4: Version 6.11 des Audio-Treibers für Intel HD Audio
Der von Harald Kanning geschriebene AHI-Treiber für AmigaOS 4 unterstützt PCIe-Karten mit Soundchips, die die HD Audio-Spezifikation erfüllen (amiga-news.de berichtete). Im Archiv ist auch ein einfacher "Mixer" enthalten, mit dem sich die Lautstärke regeln lässt. Durch das nun veröffentlichte Update auf die Version 6.11 unterstützt der Treiber erstmals auch den AmigaOne X1000. Die weiteren Änderungen:
  • Automatische Umschaltung zwischen 16Bit und 24Bit Aufnahmepuffer hinzugefügt
  • Die Mixer-Option zur Begrenzung der Aufnahmeauflösung auf 16Bit wurde entfernt.
  • Benutzerhandbuch erstellt
  • Kleine Optimierungen
Für die Verwendung auf dem X1000 führt der Entwickler weiter aus: "Der IDT 92HD700 Codec auf dem X1000 arbeitet völlig anders als andere CODECs. Am auffälligsten ist die fehlende Monitor-Hardware. Stattdessen gibt es einen Karaoke-Modus, der den Eingang des ADCs auf den Line-Ausgang mischt. Daher wurde der Monitor-Lautstärkeregler durch eine Mute-Checkbox ersetzt. Die Monitor/Karaoke-Lautstärke ist gleich der ADC-Lautstärke und wird daher mit dem Eingangslautstärkeregler gesteuert.

Wenn Sie diesen Treiber auf Ihrem X1000 verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass der ursprüngliche AHI-Treiber (HDAUDIO) entfernt wurde und das X1000-Mixerprogramm und Docky nicht läuft/gestartet ist (seien Sie sich bewusst, dass das Enhancer-Updaterprogramm diesen Treiber gerne neu installiert)."

AmigaOS 4.1 FE Update 2 (unter älteren Versionen hat der Entwickler nicht getestet) und AHI 6.6 werden benötigt. (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 14:28] [Kommentare: 0]
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29.Jan.2023



Blog: Benchmarks für "Lightwave 3D 5" für verschiedene Hardwarekonfigurationen
Der Entwickler George 'walkereo' Sokianos berichtet in seinem neuesten Blogeintrag auf Ko-fi über Benchmarks und daraus zu ziehende Erkenntnisse für die 3D-Grafiksoftware LightWave 3D, die bis zur Version auch für AmigaOS 3 zur Verfügung steht. Unter folgender Hardware und Betriebssystemen wurde getestet:
  • A4000 mit 68060
  • eine Vampire V4-Standalone (AmigaOS 3.2)
  • Pi400 mit Amiberry 5.5.1
  • Powermac mit PowerPC 7451 (G4) CPU mit 1.6 GHz (MorphOS)
  • X5000/40 mit 2.2 GHz mit AmigaOS 4 und MorphOS
  • Powerbook A1052 mit PowerPC 7447 (G4) mit 1.33 GHz (MorphOS)
  • microA1 mit PowerPC G3 mit 800 MHz (AmigaOS 4)
(dr)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 08:09] [Kommentare: 131 - 12. Feb. 2023, 15:16]
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29.Jan.2023



Der Amiga als Musikinstrument: Paulimba
Linus 'lft' Åkesson ist seit gut 25 Jahren aktiver Teil der Demoszene, komponierte als 'Lairfight' bzw. 'lft' Musik für zahlreiche Demos und Musik-Disks für Amiga und C64. Im letzten Jahr baute er "The Commodordion": ein aus hauptsächlich zwei C64-Tastaturen, Disketten und Gaffer-Band bestehendes 8-Bit-Akkordeon (Golem-Artikel). Wie er selbst sagt, hat er nach über 20 Jahren wieder angefangen, für den Amiga zu programmieren und nun mit "Paulimba" ein Programm geschrieben, mit dem er live Musik auf der Tastatur eines Amiga (600) spielen kann.

"Paulimba" ist ein Kofferwort bestehend aus "Paula", dem Soundchip des Amiga, und "Kalimba", ein aus Afrika stammendes Musikinstrument, das zu den Lamellophonen gehört: die auf der Tastatur erzeugte Musik klingt wie ein Kalimba. Sowlhl in seinem Blogeintrag unter dem Titellink als auch im dazugehörigen YouTube-Video erläutert er ausführlich, wie er das geschafft hat. (dr)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:57] [Kommentare: 0]
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29.Jan.2023



Aminet-Uploads bis 28.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.01.2023 dem Aminet hinzugefügt:
apccomm.lha              comm/misc  205K  68k transfers files between Amiga...
Forest.lha               demo/ecs   120K  68k Forest demo for GERP2023/Sweden
bin2iso_mos.lha          disk/misc  29K   MOS bin2iso - Convert BIN files t...
Cadius.lha               disk/misc  148K  MOS BD's ProDOS disk imaging utility
smb2fs.i386-aros.lha     disk/misc  79K   x86 SMB2 file system client
smb2fs.m68k-amigaos.lha  disk/misc  148K  68k SMB2 file system client
PcmciaCD.lha             driver/med 10K   68k ATAPI PCMCIA CD driver Sony Vaio
anaiis_lowlevel.lha      driver/oth 25K   68k Anaiis lowlevel release 0.02
jfduke3d.lha             game/shoot 1.3M  68k JFDuke3D Amiga Port
Inform6.lha              game/text  845K  68k Compiler of Infocom-format st...
webptools130_a68k.lha    gfx/conv   2.4M  68k encode/decode images in WebP ...
webptools130_aros.lha    gfx/conv   3.7M  x86 encode/decode images in WebP ...
FrodoItaCat.lha          misc/emu   12K       Italian catalog for Frodo v2.4
Tipografia_AROS.lha      text/dtp   2.3M  x86 Create printable signs using ...
avalanche_de.lha         util/arc   7K        German catalog for Avalanche ...
Avalanche_FR.lha         util/arc   7K        French catalog for Avalanche ...
avalanche_guide_de.lha   util/arc   7K        German translation of Avalanc...
LHArchiver.lha           util/arc   4.8M  68k create lha archives intuitively
filesysbox.i386-aros.lha util/libs  52K   x86 A FUSE compatible file system...
filesysbox.m68k-amiga... util/libs  72K   68k A FUSE compatible file system...
SoftIEEE.lha             util/libs  59K   68k math lib&881/882 FPU emulator...
CurrencyConverter.lha    util/misc  12K   68k convert one currency type to ...
VATestprogram.zip        util/misc  3.9M  68k Versatile Amiga Testprogram
AnalogClock.lha          util/time  39K   68k Resizeable analog transparent...
(snx)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:26] [Kommentare: 0]
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29.Jan.2023



OS4Depot-Uploads bis 28.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.01.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
hdaudio_ahi.lha          dri/aud 972kb 4.1 Generic HD audio driver for Amig...
loschinos.lha            gam/chi 5Mb   4.0 This is the classic spanish game...
sdl2.lha                 lib/mis 7Mb   4.1 Simple DirectMedia Layer 2
lharchiver.lha           uti/arc 5Mb   4.0 Create LhA archives intuitively
(snx)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:26] [Kommentare: 0]
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29.Jan.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 28.01.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 28.01.2023 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2023, 06:26] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2023



3D Action-Adventure: Bugdom für Linux und MorphOS
Nach unter anderem "Cro-Mag Rally" und "Otto Matic" und "Billy Frontier" hat es ein weiteres, ursprünglich von Pangea Software veröffentlichtes Spiel, auf Amiga-Plattformen geschafft: Bugdom wird als "ein unglaublich abwechslungsreiches 3D-Action-Adventurespiel für die ganze Familie" beschrieben.

Der Entwickler 'jorio' hatte vor drei Tagen die Version 1.3.3 auf GitHub für Windows, Mac und Linux veröffentlicht, ebenso den dazugehörigen Quellcode. Diesen hat 'BeWorld' jetzt für MorphOS compiliert. Das aktuelle SDL-Archiv als auch die letzte TinyGL-Betaversion werden benötigt.

Christian 'xeno74' Zigotzky hat den Quellcode für LinuxPPC-32Bit kompiliert (Screenshot), das Spiel läuft auf den Linux-PowerPC-Distributionen Void PPC, MintPPC, Fienix.

Download: Bugdom_1.3.3-linux-powerpc.tar.gz (47 MB) (dr)

[Meldung: 28. Jan. 2023, 16:51] [Kommentare: 6 - 30. Jan. 2023, 16:37]
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28.Jan.2023



Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.6.9
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Heute wurde die Version 1.6.9 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • FIX: debugger: fixed crash on launch when using encrypted Kickstart #199
  • FIX: screen: don't overwrite OCS colors with AGA colors from different banks
  • NEW: screen: support AGA colors, show BPLCON3 (TODO: get AGA colors from .profile file)
  • FIX: Builds using MacOS 11 for better compatibility; Includes updated binaries for GCC, binutils and FS-UAE
(dr)

[Meldung: 28. Jan. 2023, 16:12] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2023



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.7 (Update)
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).

Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Heute wurde Version 1.6 der Greaseweazle Tools mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • diskdefs: Fix atari.90 and zx.trdos.640
  • DCP image read support (obscure PC98 image format)
  • Fix discontinuity at index mark when writing perfect flux images
  • Emit a write-splice (WRSP) block when writing SCP images
  • read, convert: Fix off-by-one error when printing summary


Update: (30.01.2023, 06:57, dr)

Version 1.7 behebt das Lesen von IPF-Bildern mit schwachen Spuren. (dr)

[Meldung: 28. Jan. 2023, 13:15] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2023
Mixel (Twitter)


Plattformer: "Boxx"-Remake V0.4
Der Entwickler 'Lemming880' arbeitet zur Zeit am vierten Teil seiner mit der Scorpion Engine entwickelten "Boxx"-Serie (amiga-news.de berichtete). Parallel portiert er ebenso den ursprünglich mit Backbone geschriebenen ersten Teil der Serie auf die Scorpion Engine (amiga-news.de berichtete). Das jüngste Update auf die Version 0.4 liefert die folgenden Änderungen:
  • Upgraded to Scorpion Engine v2022.8.
  • Player now moves more like Mario. Down is faster than up.
  • Some coin and actor positions adjusted to new player movement.
  • Boss phase 3: less damage when overlapping player in easy mode.
  • Boss phase 3: boss has more health.
  • Boss arena: added invisible block to prevent player from entering arena too soon.
  • UI top panel: replaced 5 separate coin bars by 1 universal bar for slightly better performance.
  • Falling coins disappear faster for better performance.
  • Added performance mode for A500 to the 'Controls' screen. This disables the falling coins. So there's no slow down when multiple coins are picked at once. Also event collision check is set lower.
  • Added "loading" text in UI top panel when loading next level.
  • UI top panel keeps visible while loading next level.
  • Levels and music load at the same time for faster loading times.
  • Main menu panel moved up for NTSC stretched.
  • Level 1: a turret now only spawns in hard mode and AGA only for better performance.
  • Level 4: fixed wide teleport pipe graphics at the bottom of the water pit.
Minimalanforderung ist ein Amiga 500 mit 1MB RAM. (dr)

[Meldung: 28. Jan. 2023, 12:25] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2023



PiStorm32-lite: Aktuelle Verfügbarkeit
Seit einem Monat sind die Bauanleitungen und Dokumentationsunterlagen für den PiStorm32-lite verfügbar (amiga-news.de berichtete). Amiga-News.de hat sich umgesehen, wo man die Raspberry-Pi-basierte Beschleunigerkarte für den Amiga A1200 fertig zusammengebaut aktuell und potentiell erwerben kann.
  • RetroPassion (UK):
  • Retro Ready (UK): 133 Euro plus Versand - aktuell ausverkauft
  • Archi-TECH (Polen): 130 Euro inklusive Raspberry-Pi 3A+ und 32GB SD-Karte, plus Versand - Vorbestellung, wird in den nächsten 14 Tagen verschickt
  • MicroMiga (Frankreich):
    • Exclusive Raspberry-Pi: 130 Euro plus Versand - nächste Charge dritte Februarwoche
    • Inclusive Raspberry-Pi 3A+ und 32GB SD-KArte: 174 Euro plus Versand - nächste Charge dritte Februarwoche
  • Ultimate MiSTer (Portugal): aktuell noch nicht im Bestand, aber geplant
Darüberhinaus lohnt es sich immer, den tindie-Marktplatz im Auge zu behalten, insbesondere den Store von RetroFletch, der für die nächste Zeit den PiStorm32-lite uns gegenüber angekündigt hat. (dr)

[Meldung: 28. Jan. 2023, 08:11] [Kommentare: 1 - 28. Jan. 2023, 19:00]
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28.Jan.2023



Veranstaltung: Retrocomputer-Treff Niedersachsen RCT#29
Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen (RCT#29) findet am Samstag, den 25.03.2023 von 10:00 bis 19:00 im Haus Kassel, Hauptstraße 4, in 31542 Bad Nenndorf statt.

Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs, Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Organisiert wird das Treffen vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (dr)

[Meldung: 28. Jan. 2023, 07:11] [Kommentare: 0]
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27.Jan.2023



Blog: Rückblick auf "Desert Dream"-Demo
Microzeit ist ein unabhängiger Verlag mit Schwerpunkt auf digitaler Kultur und Computergeschichte verlegt Bücher über die Pionierzeit der Spieleindustrie in den 80er Jahren von 8 bis 16 Bit. In ihrem neuesten Blogeintrag werfen sie einen Blick zurück auf einen Klassiker der Demosszene: Desert Dream der dänischen Gruppe Kefrens. Auf pouët.net steht die Produktion aktuell auf Platz 49 der Allzeitbestenliste. (dr)

[Meldung: 27. Jan. 2023, 08:17] [Kommentare: 0]
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27.Jan.2023
AmigaSource


Übersicht: Vergleich von Betriebssystemen
Eylenburg's Tech Website ist ein wahrlich erstaunliches Projekt, in dem jede Menge Fleißarbeit steckt: in mehreren Übersichten und Historien bietet 'Eylenburg' zum Beispiel Zeitleisten und Stammbäume für Betriebssysteme, Standard-Desktop-Umgebungen für Linux und Unix oder Vergleich von Instant Messengern - immer unterlegt mit großformatigen Tabellen und Grafiken. Für den Amigaanwender von besonderem Interesse ist der Vergleich von Betriebssystemen, in dem seit längerem schon AmigaOS und MorphOS aufgelistet waren und nun auch AROS hinzugefügt wurde. Es lohnt aber ebenso ein Blick in die oben erwähnte Stammbaumübersicht oder Geschichte der Webbrowser-Engines von 1990 bis heute, in der auch IBrowse geführt wird.

Wie uns 'Eylenburg' auf Nachfrage erzählt, hat es dieses reine Hobby-Projekt bereits vor ein paar Jahren begonnen: zunächst auf Blogspot und später auf Github. Das erste Thema war der Vergleich von Browsern. Wie er berichtet, erhält er seine Daten durch Wikipedia, Github, die Websites der Entwickler und Foren etc., ermittelt aber wie beim Browser-Vergleich auch Daten selbst. Er habe schon immer ein Interesse an Technik und insbesondere an alternativen Betriebssystemen gehabt und auch wenn er selbst zum Beispiel die Blütezeit des Amiga nicht miterlebt habe, so sei er fasziniert, dass nach all den Jahren alle drei Amiga-Betriebssysteme (AmigaOS, MorphOS, AROS) noch weiterentwickelt werden.

Anregungen oder Korrekturen sind jederzeit willkommen! (dr)

[Meldung: 27. Jan. 2023, 06:08] [Kommentare: 10 - 29. Jan. 2023, 12:02]
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27.Jan.2023



Webseite: Suchmaschine für AmigaOS-NDK3.2-Dokumentation
Der Amiga-Entwickler Aris hat eine Webseite eingerichtet, mit der man die AutoDocs des von Hyperion Entertainment zur Verfügung gestellten AmigaOS 3.2 Native Developer Kit (NDK) durchsuchen kann. Seine Beweggründe dazu schildert er in einem aktuellen Blogeintrag. (dr)

[Meldung: 27. Jan. 2023, 03:31] [Kommentare: 1 - 27. Jan. 2023, 03:35]
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26.Jan.2023



Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete). Wie uns der Entwickler auf Nachfrage mitteilte, arbeite er weiter an dem Projekt, konzentriere sich im Moment hauptsächlich Fehlerkorrekturen und Aktualisierungen des Interpreters.
Seit unserer letzten Meldung habe er außerdem den Stacktracer und die visuelle Historie hinzugefügt, die die letzten N Änderungen am Zustand des Interpreters anzeigt. (dr)

[Meldung: 26. Jan. 2023, 21:06] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2023



Veranstaltung: "Kickstart" in Nottingham (England)
Am 01. und 02. Juli 2023 wird in Nottingham (England) das Festival der digitalen Kultur "Kickstart" veranstaltet. Aktuell geplant sind Treffen britischer Amiga-Nutzergruppen, Präsentationen diverser Händler, live-Musik und Gespräche mit Entwicklern wie Core Designs, DMA, Team 17 und Psygnosis. (dr)

[Meldung: 26. Jan. 2023, 20:59] [Kommentare: 0]
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