amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilworth (England)
15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

28.Feb.2009
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 4: VideoUp jetzt erhältlich
Pressemitteilung: Airsoft Softwair ist erfreut, die sofortige Verfügbarkeit von Hollywood 4: VideoUp bekanntgeben zu können. Bei Hollywood 4 handelt es sich um eine großes Update, welches viele neue Features und Verbesserungen gegenüber Hollywood 3 mit sich bringt. Die größte Neuerung besteht darin, dass Hollywood jetzt AVI-Videos exportieren kann. Damit wird es Amiga-Benutzern nun erstmals ermöglicht, mittels weniger Mausklicks aufwendige Videopräsentationen mit Hollywood zu erstellen!

Außerdem neu ist eine mächtige Autoskalierungs-Engine, die es ermöglicht, Videos in beliebig hoher Auflösung zu erstellen. Dabei werden sämtliche Vektorgrafiken (inkl. Truetype-Text) ohne Qualitätsverlust skaliert, so dass diese Grafiken auch in extrem hohen Auflösungen wie 1920*1080 Bildpunkte noch gestochen scharf aussehen. Hollywood benutzt das professionelle Motion JPEG-Format (MJPEG), welches eine hohe Qualität mit guter Kompression verbindet. MJPEG-Dateien können von allen gängigen Videoplayern auf dem Amiga (z.B. DVPlayer unter OS4 und MPlayer unter MorphOS) wiedergegeben werden. Hollywood kann Videos beliebiger Länge erstellen, da es den OpenDML AVI 2.0 Standard benutzt, der auch AVI-Dateien größer als 4 GB unterstützt.

Selbstverständlich können die Videodateien auch Audiospuren benutzen. Dabei benutzt Hollywood ausgefeilte Techniken, um eine perfekte Synchronisation zwischen Video und Audio zu gewährleisten. Die Videoengine von Hollywood 4 wurde mit dem Ziel entworfen, das Timing des entsprechenden Hollywood-Skripts eins zu eins in der Videodatei nachzubilden. Von Hollywood erstellte Videodateien können dann schließlich beispielsweise mit anderen Programmen nach MPEG2 konvertiert werden und auf DVD gebrannt werden. Mit Hollywood können Sie nun auf Ihrem Amiga auch Videos erstellen!

Neben diesem eindrucksvollen neuen Feature besitzt Hollywood 4 aber noch viele weitere Neuerungen. Hier ist eine nicht vollständige Liste der Neuerungen in Hollywood 4:
  • Hollywood kann jetzt AVI-Videos exportieren!
  • Layers-System komplett neugeschrieben - jetzt noch mächtiger!
  • Unterstützung für Layer-Rotation & -skalierung
  • Mac OS X für Intel wird jetzt nativ unterstützt!
  • Truetype-Schriften können unter Windows & Mac OS verwendet werden
  • Freie Skalierung in beliebige Auflösungen
  • Überblendeffekte können jetzt komplett asynchron laufen
  • Unterstützung für 32-bit Mauszeiger
  • Mausräder werden jetzt unterstützt
  • Hollywood Applets können nun gepackt werden
  • Unterstützung für virtuelle Dateien
  • Applets können in Hollywood-Skripte importiert werden
  • Viele neue Maskentechniken verfügbar
  • Unterstützung für Dateien größer als 4 GB
  • Nützliche neue Funktionen in der DOS-Library
  • Objekt IDs können jetzt dynamisch erstellt werden
  • Hollywood Code kann zur Laufzeit nachgeladen & gespeichert werden
  • 10 neue Beispiel-Skripte (über 60 insgesamt)
  • Standardbibliothek umfasst über 420 Funktionen!
  • Viele weiteren Änderungen, Optimierungen und Bereinigungen

Hollywood 4 ist Airsoft Softwairs ultimative Multimediaerfahrung und ein Must-have für jeden Amiga-User, der sein System mal richtig ausreizen möchte. Hollywood ist verfügbar als CD-ROM- und als Downloadversion. Wenn Sie die Downloadversion bestellen, müssen Sie ein ISO-Image herunterladen und auf CD brennen. Wenn Sie Hollywood schon besitzen, können Sie eine vergünstigte Upgradeversion erwerben. Alle Personen, die Hollywood 3 im Jahr 2009 bestellt haben, erhalten das Upgrade auf Version 4 kostenlos.

Screenshots von Hollywood 4 in Aktion finden Sie auf der Airsoft Softwair Homepage.

Hollywood ist die ultimative Brücke zwischen all den verschiedenen AmigaOS-kompatiblen Plattformen und den anderen zwei bedeutenden Desktopbetriebssystemen: Windows und Mac OS X. Mit Hollywood können Sie Programme für alle diese Plattformen erstellen. Sie müssen nicht AmigaOS4 oder AROS besitzen, denn Sie können Programme für diese Plattform auch von Ihrer AmigaOS3-Installation aus erstellen. Sie brauchen nicht Mac OS X besitzen und können trotzdem Programme für dieses Betriebssystem erstellen. Nur Hollywood macht dies möglich! Wenn Sie mehr über Hollywood erfahren möchten, besuchen Sie bitte die Airsoft Softwair Homepage, die auch eine komplette Featureliste von Hollywood enthält.

All dies macht Hollywood zum Cross-Platform Multimedia Application Layer. Schließen Sie sich jetzt der Multimedia-Revolution an und bestellen Sie Ihre persönliche Version von Hollywood 4: VideoUp! (cg)

[Meldung: 28. Feb. 2009, 23:08] [Kommentare: 17 - 05. Mär. 2009, 00:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Feb.2009
Patrick Nevian (ANF)


Musik mit dem Amiga: Blue Metal Rose - "Spreading the seed"
"Spreading the seed", das Debutalbum von Blue Metal Rose, entstand unter tatkräftiger Mithilfe eines Amiga 4000. Für die Drum-Sequencen und die Manipulation von Synth-Sounds kam Octamed Soundstudio zum Einsatz. (cg)

[Meldung: 27. Feb. 2009, 17:11] [Kommentare: 6 - 01. Mär. 2009, 19:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Feb.2009
Guido Mersmann (ANF)


Katalog-Compiler: SimpleCat 3.16
Guido Mersmann schreibt: SimpleCat ist ein Programm zur Erstellung und Verwaltung von Lokalisierungsdateien (Screenshot). Es ist kein neues Programm, sondern existiert seit dem Erscheinen von AmigaOS 2.1 und dem Locale-System - also schon etwa 16 Jahre.

War Version 1 noch vollständig in Assembler geschrieben, kamm mit Version 2 eine komplett neue aber voll abwärtskompatible Version mit unzähligen Verbesserungen. Mit Version 3 wurde das komplexe interne Konzept auf eine neue Stufe gehoben und mit einer MUI-Oberfläche versehen. Seit Version 3 ist SimpleCat auch Bestandteil der CubicIDE Entwicklungsumgebung, die nahtlos die Funktionen von SimpleCat einbindet und durch Syntax-Highlighing die Bearbeitung noch vereinfacht.

SimpleCat ist sowohl für den Anwender geeignet, der Fehler in Katalogen beheben oder eine Übersetzung machen will, als auch für den Softwareentwickler selbst, der komfortabel alle Kataloge eines Projekts bearbeiten will. Dem Entwickler stehen dazu komfortable Import- und Export-Funktionen zur Verfügung, die je nach Bedarf über die Shell (z.B. makefile) oder die GUI zu bedienen sind.

Durch Trennung von Entwickler- und Übersetzermodus bekommt der einfache Übersetzer nur die Möglichkeiten die er benötigt um sein Ziel zu erreichen, ohne sich in den für ihn nicht relevanten Details der Lokalisierung zu verheddern. Eine komfortable Suchfunktion erlaubt das schnelle Finden von Textpassagen.

Der Vorteil für den Entwickler liegt auf der Hand. Er kann alle Sprachdateien in einer Datei verwalten. Wenn z.B. ein Eintrag gelöscht werden soll, dann muss der Programmierer nicht mehr jede Sprachdatei einzeln bearbeiten, sondern löscht einfach den entsprechenden Sprachblock aus der CatalogSkript-Datei (.cs). Das gleiche gilt für das Einfügen oder Ändern eines Labels. Dem Entwickler dürfte auch der Lokalisations-Wizard gefallen, der einen Quelltext fast automatisch lokalisiert und die passenden Lokalisierungseinträge erstellt.

Mit Version 3.16 verlässt der GUI-Teil von SimpleCat nun entgültig das Betastadium, da alle Funktionen jetzt vollständig implementiert und getestet sind. Eine AmigaOS 4-Version ist nicht lauffähig und da ich nicht testen kann, was das Problem ist, habe ich mich entschlossen die Version zu entfernen. Vielleicht stellt ja jemand eine Version von OS 4 für den Pegasos2 zur Verfügung. Das würde auch den anderen Projekten zugute kommen. Ein Rumprobieren mit externen Testern kommt aus Zeitgründen nicht in Frage. (cg)

[Meldung: 27. Feb. 2009, 17:04] [Kommentare: 4 - 28. Feb. 2009, 20:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Feb.2009



AmigaOS 4: Directory Opus 4.18.22
Joachim "Zerohero" Birging stellt mit Directory Opus 4.18.22 die erste Version des bekannten Dateimanagers zur Verfügung, die 64-Bit-Dateizugriffe unterstützt und deswegen mit Dateien größer als vier Gigabyte zurechtkommt. (cg)

[Meldung: 27. Feb. 2009, 16:38] [Kommentare: 8 - 02. Mär. 2009, 01:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Feb.2009



Audio-Player: AmigaAMP 2.20
Thomas Wenzel stellt ein Update seines Audio-Players AmigaAMP zur Verfügung. In Version 2.20 wurde die Unterstützung für M3U-Playlists verbessert und die Erkennung der verwendeten Bitrate überarbeitet. Außerdem werden Mausrad-Ereignisse unter AmigaOS 4 jetzt erkannt und die Kompatibilität der Gadtools-GUI mit besagtem Betriebssystem verbessert. (cg)

[Meldung: 27. Feb. 2009, 16:33] [Kommentare: 14 - 02. Mär. 2009, 16:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Feb.2009



Demo-Party: Breakpoint trotzt der Wirtschaftskrise
Im Januar hatten die Veranstalter der "Breakpoint"  - nach eigenen Angaben das größte reine Demoszene-Event der Welt - noch dringend um finanzielle Unterstützung gebeten: Die Hauptsponsoren hatten zunächst ihre Quartalsergebnisse veröffentlicht und angesichts der schlechten Zahlen auch gleich die Unterstützung für die Demo-Party abgesagt.

Bereits wenige Wochen nach dem Hilferuf kann das Organisationskommitee wieder Entwarnung geben: Man hat nicht nur neue (wenn auch weniger finanzkräftige) Sponsoren gefunden, innerhalb weniger Wochen gingen mehr als 15.000 Euro an Spenden auf dem Konto der Veranstalter ein.

Die Breakpoint 2009 findet am Osterwochenende (10. bis 13. April) in Bingen am Rhein statt. (cg)

[Meldung: 26. Feb. 2009, 17:38] [Kommentare: 12 - 28. Feb. 2009, 15:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Feb.2009
Murakami (ANF)


Printmagazin: aMiGa=PoWeR, Ausgabe 43
Die 41. Ausgabe des französischen Printmagazins aMiGa=PoWeR bietet u.a. folgende Themen:
  • News: MorphOS 2.2, AmigaOS 4.1 for Pegasos, WarpView 1.03, AmiCygnix 1.0, OWB...
  • Reviews: Sam440-ep, AmigaOS 4.1, NoWinED 0.77, Indivision AGA, "Out of Silence" audio CD, OS4 Software...
  • Tutorials: OS4 Multiboot, SCSI on AmigaOne, HTML programming...

aMiGa=PoWeR wird seit 1998 von AFLE herausgegeben und weltweit vertrieben. (cg)

[Meldung: 26. Feb. 2009, 02:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Offizielle Updates zur Fehlerbereinigung
Pressemitteilung: Zwei kleine Updates zur Fehlerbereinigung stehen registrierten Kunden von AmigaOS 4.1 (für AmigaOne, SAM440ep und Pegasos 2) ab sofort im Downloadbereich der neuen Hyperion Entertainment-Webseite zur Verfügung.

Der Fix für die elf.library enthält ein überarbeitetes elf.library.kmod-Kickstartmodul das Probleme mit Binaries beseitigt, die mit dem neuen SDK compiliert wurden. Dieser Download wird dringend empfohlen.

Das Update der IDE-Treiber enthält neue Versionen aller IDE-Treiber, die mit AmigaOS 4.1 ausgeliefert werden. Es wird allen Anwendern dringend empfohlen, die neuen Treiber zu installieren. Speziell Pegasos 2-Besitzer werden feststellen, dass die neuen Treiber die Performance des Systems deutlich verbessern. (cg)

[Meldung: 25. Feb. 2009, 15:22] [Kommentare: 21 - 27. Feb. 2009, 17:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Feb.2009



Hyperion feiert 10. Geburtstag, Webseite überarbeitet
Nach längerer Auszeit ist die Webpräsenz von Hyperion jetzt wieder erreichbar: Pünktlich zum 10. Geburtstag des Unternehmens wurde der Webauftritt komplett überarbeitet. Kunden-Accounts und Produkt-Registrierungen wurden nicht automatisch von der alten Webseite übernommen, eine Kurzanleitung erläutert wie bestehende Kunden wieder Zugang zu ihren alten Daten erhalten.

Die Seite setzt aktuelle Web-Technologien ein und ist deshalb mit IBrowse oder AWeb nur eingeschränkt nutzbar, Downloads von Software-Updates sollten jedoch funktionieren. (cg)

[Meldung: 25. Feb. 2009, 15:12] [Kommentare: 66 - 28. Feb. 2009, 15:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Feb.2009
Amiga.org (Webseite)


EasyADF PCMCIA Multi-Card Transfer Kit
Der britische Händler AmigaKit bietet unter dem Titellink ein aktualisiertes Paket seines PCMCIA-Adapter-Kits für Speicherkarten an. Zudem stehen nun auch drei neue Tutorial-Videos zur Verfügung, die den Einsatz der EasyADF-Software demonstrieren:

Video 1, Video 2, Video 3 (snx)

[Meldung: 24. Feb. 2009, 19:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Feb.2009



AmigaOS 4: Web-Browser OWB 3.7
Jörg Strohmayer stellt ein Update seiner Portierung des Origyn Web Browser zur Verfügung. OWB 3.7 basiert jetzt auf der neuesten Version ("Galegon") der im OWB-Projekt verwendeten Rendering-Engine, die weiteren Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 24. Feb. 2009, 17:45] [Kommentare: 19 - 27. Feb. 2009, 15:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Feb.2009



Diverse SDL-Portierungen für AmigaOS 3
Artur "Arti" Jarosik hat wieder einige SDL-basierte Spiele auf AmigaOS 3 portiert:
(cg)

[Meldung: 24. Feb. 2009, 15:42] [Kommentare: 10 - 26. Feb. 2009, 16:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Feb.2009
PPA (ANF)


Interview mit Simon Archer (CodeBench)
Das polnische Amiga-Portal PPA veröffentlicht ein Interview mit Simon Archer, dem Autor der integrierten Entwicklungsumgebung CodeBench. (cg)

[Meldung: 24. Feb. 2009, 00:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2009
Edgar Schwan (ANF)


AmigaOS 4: Vim 7.0 für AmiCygnix
Edgar Schwan hat Vim 7.0 für seine X11-Umgebung AmiCygnix portiert. Vim ist ein hoch konfigurierbarer Text-Editor, entwickelt für das effiziente Bearbeiten von Texten. Es ist eine verbesserte Version des vi-Editors, der den meisten UNIX-Systemen beiliegt.

Vim wird oft als "Programmer's Editor" bezeichnet - viele halten es für eine komplette IDE. Trotzdem ist er nicht nur für das Programmiereren geeignet. Vim ist perfekt für alle Arten von Text-Bearbeitung wie das Verfassen von E-Mails oder die Bearbeitung von Konfigurationsdateien.

Dies ist das zweite Release von Vim. Folgendes hat sich gegenüber der ersten Alpha-Version geändert:
  • Funktionierende Druckerunterstützung
  • Das Ausführen externer Kommandos wird jetzt unterstützt; damit funktioniert nun unter anderem auch "Make"
  • Funktionierende Lokalisierung
  • Externes Kommando "ctags" zur Erstellung von Quelltext-Indexdateien ist enthalten
  • GTK2-Benutzeroberfläche
  • Kompiliert mit komplettem ("huge") Featureset - dadurch Unterstützung von Rechts-nach-Links-Schriften und vielem mehr
Download: vim.lha (11 MB) (snx)

[Meldung: 23. Feb. 2009, 20:21] [Kommentare: 12 - 27. Feb. 2009, 14:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2009
PPA (Webseite)


USB-Stack: ANAIIS 0.98
ANAIIS ("Another Native Amiga IO Interface Stack") von Gilles Pelletier ist ein USB-Stack, der auch auf Systemen mit einem 68000-Prozessor läuft. Der Stack benötigt mindestens AmigaOS 1.3 und ist für Zorro-II-Systeme ohne Turbokarte gedacht.

Download: anaiis.lha (107 KB) (snx)

[Meldung: 23. Feb. 2009, 20:11] [Kommentare: 9 - 26. Feb. 2009, 15:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2009



Software-News bis 23.02.2009
Matthias Münch hat diverse konsolenbasierte Tools aus der Unix-Welt portiert:

AmigaOS 3
  • Apache 1.3.41 (Websever)
  • bzip2 1.0.5 (Archiver)
  • NcFTP 3.2.2 (FTP-CLient)
  • OpenJPEG 1.3 (JPEG2000-Codec)
  • PHP 4.4.9 (Skriptsprache)
  • thttpd 2.21b incl. PHP 4.4.9 (schlanker Webserver mit PHP-Unterstützung)

AmigaOS 4
  • bzip2 1.0.5 (Archiver)
  • flac 1.2.1 (verlustfreie Audio-Kompression)
  • mp3gain 1.4.6 (verlustfreie Lautstärken-Korrektur für MP3)
  • potrace 1.8 (konvertiert Bitmap-Grafiken in Vektorformate)
  • sox 14.2.0 (kovertiert zwischen diversen Audio-Formaten)

MorphOS
  • Apache 1.3.41 (Webserver)
  • bzip2 1.0.5 (Archiver)
  • NcFTP 3.2.2 (FTP-Client)
  • normalize 0.7.7 (Lautstärken-Korrektur für Audio-Dateien)
  • OpenJPEG 1.3 (JPEG2000-Codec)
  • PHP 4.4.9 (Skriptsprache)
  • shorten 3.6.1 (Audio-Kompressor)
  • thttpd 2.21b incl. PHP 4.4.9 (schlanker Webserver mit PHP-Unterstützung)
(cg)

[Meldung: 23. Feb. 2009, 15:37] [Kommentare: 2 - 24. Feb. 2009, 15:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2009
Sébastien Jeudy (ANF)


Relec-Webseite überarbeitet
Der schweizer Händler Relec hat seine Webseite überarbeitet. Das Angebot ist derzeit nur in französisch verfügbar, eine englische und eventuell eine deutsche Übersetzung sollen in Kürze folgen.

Das neue Design ist nicht kompatibel zu IBrowse und AWeb, deswegen bleibt der alte Webauftritt unter relec.ch/index_old.html weiter erreichbar. Einige neuere Angebote sind dort noch nicht verfügbar, werden jedoch schrittweise nachgetragen. (cg)

[Meldung: 23. Feb. 2009, 15:09] [Kommentare: 1 - 23. Feb. 2009, 15:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Feb.2009
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Amiga Fever online
Pressemitteilung: Mit freundlicher Erlaubnis von Malte Mundt sowie der Mithilfe von Bjoern Berz und Roland Wöß sind seit heute alle erschienen Ausgaben des deutschen Printmagazins Amiga Fever auf der Amiga Future-Homepage online.

Ihr könnt die einzelnen Ausgaben in der Download-Datenbank als PDF downloaden oder die einzelnen Artikel in der Artikeldatenbank online lesen. Für alle User die einem zu langsamen Internetanschluß haben, befinden sich die Amiga Fever Ausgaben auch auf der Amiga Future LeserCD 77. (cg)

[Meldung: 23. Feb. 2009, 14:55] [Kommentare: 6 - 25. Feb. 2009, 17:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Feb.2009
Amiga Arena (ANF)


Amiga Arena: Erfahrungsbericht zu SAM440ep und AmigaOS 4.1
Heiko Gyrok hat für die Amiga Arena einen Erfahrungsbericht über sein SAM440ep-Board mit AmigaOS 4.1 verfasst. (cg)

[Meldung: 20. Feb. 2009, 17:38] [Kommentare: 82 - 01. Mär. 2009, 16:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Feb.2009
amigafuture.de (Webseite)


Unix-Kompatibilität: ixemul.library 50.0
Die ixemul.library stellt einige Unix- bzw. BSD-spezifische Funktionen unter AmigaOS zur Verfügung und erleichtert dadurch die Portierung von entsprechender Software. Bernd Rösch hat Version 49.26 der MorphOS-Umsetzung von ixemul auf AmigaOS 3 portiert.

Die Änderungen an dieser Version sind dem Changelog zu entnehmen, der Quellcode ist im SVN-Repository von amiga.sourceforge.net verfügbar.

Direkter Download: ixemul-50.0-060f.lha (2,1 MB) (cg)

[Meldung: 20. Feb. 2009, 17:33] [Kommentare: 37 - 26. Feb. 2009, 10:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2009
amigafuture.de (Webseite)


Software-News bis 19.02.2009 (Update)

Katalog-Compiler: SimpleCat 3.14

Guido Mersmann hat eine neue Version seines Katalog-Compilers SimpleCat für AmigaOS 3/4 und MorphOS veröffentlicht.

Installer 1.26

Der Installer von Guido 'geit' Mersmann ist ein Ersatz für das von Commodore bereitgestellte Installationsprogramm, es stehen Versionen für AmigaOS 3 und MorphOS zur Verfügung.

SabreMSN 0.42

James "jahc" Carroll stellt ein weiteres Update seines Instant Messengers für das MSN-Netzwerk für AmigaOS 3/4 und AROS zur Verfügung. Die Änderungen in dieser Version sind dem Changelog zu entnehmen.

PanzerZ: Status-Update

Jens "bruZard" Henschel gibt auf der Webseite des Multiplayer-Shooters "PanzerZ" einen kleinen Überblick über den aktuellen Status und zeigt eine Vorabversion der neuen Panzer-Grafiken.

MorphOS: Diagnose-Tool TaskTree 1.5

TaskTree von Christian "Tokai" Rosentreter zeigt alle aktuellen Tasks in einer hierarchischen Struktur. Version 1.5 enthält einige Optimierungen.

Download: tasktree-1.5.lha (3 KB)

Time 1.1

Time misst die Zeit, die ein CLI-Befehl zur Abarbeitung benötigt. Das Tool stammt ebenfalls von Christian Rosentreter.

Download: time-1.1.lha (2 KB) (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2009, 17:18] [Kommentare: 2 - 20. Feb. 2009, 01:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2009
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: Amiga-Poster wieder lieferbar
Pressemitteilung: Ab sofort sind die Amiga Poster Keep the momentum going und Back for the future im APC&TCP-Shop wieder lieferbar.

Zur Einführung sind die Poster für den Sonderpreis von Euro 2,50 zzgl. Versandkosten erhältlich. Ab März ist wieder der alte Preis gültig. Es ist nur eine begrenzte Anzahl an Postern verfügbar. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2009, 16:48] [Kommentare: 31 - 24. Feb. 2009, 19:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Rundenbasiertes Strategiespiel M.A.X. Reloaded
Mechanized Assault & Exploration ("M.A.X.") ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, dass 1996 für DOS-Rechner veröffentlicht wurde. Das Remake "M.A.X. Reloaded" (Screenshots: 1, 2) bietet im Gegensatz zum Original Netzwerkunterstützung via TCP/IP, außerdem wurden zahlreiche Probleme im Multiplayer-Modus der kommerziellen Version beseitigt.

M.A.X. Reloaded ist nicht nur eine Engine, sondern enthält alle für das Spiel notwendigen Daten. Wer das kommerzielle Original besitzt, kann jedoch auch dessen Grafiken verwenden - dazu sind unter AmigaOS 4 allerdings die Hinweise im Readme zu beachten. (cg)

[Meldung: 18. Feb. 2009, 18:20] [Kommentare: 8 - 21. Feb. 2009, 03:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


7-Zip-Updates für Konsole und XAD-System (AmigaOS 3/4)
Diego "DCR8520" Casorran stellt auf amiga.sourceforge.net neuere Versionen des Konsolen-basierten Archivierers 7za zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich Archive im 7z-Format erstellen und entpacken lassen. Auch von Chris Youngs XAD-Plugin für 7z-Archive wurde vor einigen Tagen eine neue Version veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 18. Feb. 2009, 18:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS auf USB-Stick: Portable AmigaSYS Live '09
Die "Live"-Version der AmigaOS-Distribution AmigaSYS installiert eine komplette AmigaOS-basierte Arbeitsumgebung auf einem bootfähigen USB-Stick. Der Anwender erhält auf diese Weise einen emulierten Amiga, den er mitsamt seinen persönlichen Anwendungen, Dokumenten und Konfigurationseinstellungen an jedem modernen PC nutzen kann, der von USB-Medien booten kann.

Als eigentliches Betriebssystem wird auf dem USB-Stick die Linux-Distribution Slax benutzt, die dann mittels E-UAE das AmigaOS startet. (cg)

[Meldung: 18. Feb. 2009, 17:59] [Kommentare: 3 - 22. Feb. 2009, 10:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2009
Sacha Hertz (ANF)


Geschwindigkeitsvergleich AmigaOS 4.1 vs. MorphOS 2.2
Nachdem AmigaOS 4.1 mittlerweile auch für den Pegasos II erhältlich ist (amiga-news.de berichtete), hat Fabien 'Fab' Coeurjoly unter dem Titellink einen Geschwindigkeitsvergleich für verschiedene Anwendungen und Spiele veröffentlicht, die auch für MorphOS vorliegen.

Selbstverständlich spielen hier Aspekte wie etwa unterschiedlich gute Optimierungen der jeweiligen Portierung eine Rolle. Dennoch spiegeln sie somit aber die aktuelle Situation für Endanwender wieder, die das jeweilige Programm zur Zeit auf einem Pegasos II unter dem einen oder dem anderen Betriebssystem einsetzen möchten. (snx)

[Meldung: 17. Feb. 2009, 19:15] [Kommentare: 120 - 25. Feb. 2009, 00:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: eXec-Party 2 (21. Februar, Warschau)
Am 21. Februar findet in Warschau (Polen) von 10 bis 18 Uhr die zweite Auflage der "eXec Party" statt. Geplant sind u.A. Vorführungen von AmigaOS 4 auf SAM440ep und Pegasos II, eine Demonstration von AmiCygnix sowie Vergleichstests mit SAM, Pegasos 2 und AmigaOne. (cg)

[Meldung: 17. Feb. 2009, 15:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2009
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future 77 (März/April 2009) Vorschau online
Pressemitteilung: Die Vorschau sowie Leseproben für die Amiga Future 77 (März/April 2009) sind ab sofort online. Bereits in dieser Ausgabe findet ihr einen ersten Kurztest zum SAMflex. Außerdem gibt es einen Test vom gerade erschienenen AmigaOS 4 SDK sowie von MorphOS 2.2. Natürlich Fehlen auch Testberichte zu EvenMore, Robbo, Warpview und vielem mehr nicht.

Auf der CoverCD findet ihr dieses mal neben diversen Vollversionen auch die Vollversion von SoundFX. Außerdem rund 90 MByte an Daten und Sourcen vom unveröffentlichten Spiel Fortress of Fear. Eine ausführliche Inhaltsliste sowie Leseproben findet auf unserer Webseite.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Print-Magazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga Fachhändlern verfügbar. Die Amiga Future ist als Einzelheft und im Abo, jeweils wahlweise mit oder ohne LeserCD erhältlich. Wir bitten alle User die Interesse an dem Heft haben, dieses so bald wie möglich zu bestellen.

amigafuture.de
apc-tcp.de (cg)

[Meldung: 17. Feb. 2009, 15:17] [Kommentare: 14 - 19. Feb. 2009, 14:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2009
amigafuture.de (Webseite)


PDF-/Postscript-Anzeiger: EasyGS
EasyGS, das im Auftrag des britischen Händlers AmigaKit entwickelt wurde, ist ein kleines Tool zum Anzeigen und Drucken von PDF- oder Postscript-Dokumenten mittels Ghostscript. Die Amiga-Portierung von Ghostscript 8.60 wird benötigt.

EasyGS.lha (40 KB) (cg)

[Meldung: 16. Feb. 2009, 15:47] [Kommentare: 2 - 17. Feb. 2009, 21:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2009
amigafuture.de (Webseite)


Emulator: Ausblick auf WinUAE 1.6.0
Wie üblich geben die Entwickler des bekannten Amiga-Emulators WinUAE wieder einen kurzen Ausblick auf die für die nächste Version geplanten Verbesserungen. WinUAE 1.6.0 soll im Frühjahr 2009 erscheinen und u.A. folgende Neuerungen aufweisen:
  • Very popular request: automatic display scaling/window resizing! (not compatible with all programs)
  • PAL/NTSC vertical size change emulated if filter enabled
  • Transparent clipboard sharing between Amiga clipboard.device and Windows clipboard, both Amiga->Windows and Windows->Amiga supported. Text and images supported, HAM6/8 automatically converted to 24-bit image, EHB converted to 64-color image. Images with less than 256 colors images converted to standard IFF, higher color images converted to 24-bit IFF. Text converted to plain text, formatting possible in future.
  • "Interlace fixer", interlaced screens are now rock solid, all interlace artifacts will be gone. (this feature isn't same as scandoubler or flickerfixer and not compatible with most games)
  • VirtualPC VHD dynamic harddisk image support (dynamic = empty hardfile is very small, size grows automatically when more data gets written)
  • Custom chipset emulation updates, horizontally mixed lores and hires modes work and more (for example Disposable Hero titlescreen is finally perfect, Oops Up ray color issue)
  • Mouse emulation rewritten (Oil Imperium pipelining minigame)
  • 10 sector and 81/82 track PC/Atari ST disk images supported
  • OCS/ECS "7-planes" mode fully implemented (4 normal bitplanes + 2 static 16-bit patterns for planes 5 and 6) 1st Anniversary by Lazy Bones has 100% correct display now.
  • SuperHires supprted in lores and filtered lores modes
  • 320x256, 640x512, 800x600, 1024x768 and 1280x1024 always added to RTG mode list (320x200 and 320x240 was already available previously)
  • RTG mode vertical blanking interrupt implemented without busy waiting, interrupt rate added configuration added to GUI
  • Filter multiplier select boxes now support manually entered multipliers, for example 2.5 = 2.5x
  • Full drawing tablet support. (must be wintab compatible)
  • "Magic mouse" mode improvements
(cg)

[Meldung: 16. Feb. 2009, 15:39] [Kommentare: 25 - 24. Feb. 2009, 18:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2009
Comiga (ANF)


Forumsgründung: "Comiga - das freundliche Forum"
Pressemitteilung Comiga (Wortzusammensetzung aus Commodore und Amiga) ist ein neues Forum für Commodore, Amiga und andere Computer. Der Sinn ist es, ein übersichtliches Forum zur Verfügung zu stellen, wo jeder nett behandelt wird und eine kompetente Antwort erhält. Comiga - das freundliche Forum. (snx)

[Meldung: 15. Feb. 2009, 09:17] [Kommentare: 65 - 23. Feb. 2009, 10:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2009
SCACOM (ANF)


PDF-Magazin: SCACOM Aktuell, Ausgabe 10
SCACOM Aktuell ist ein kostenloses PDF-Magazin, das sich mit den Computern von Commodore beschäftigt. Die jetzt erschienene Ausgabe 10 liegt neben der PDF-Datei auch als ZIP-Archiv sowie im JPG-Format vor.

Die JPG-Version des vorangegangenen Heftes wurde nachgebessert, zudem wird eine Leserumfrage durchgeführt. (snx)

[Meldung: 14. Feb. 2009, 07:50] [Kommentare: 7 - 16. Feb. 2009, 12:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2009
IamSONIC (Alex R) (ANF)


AmigaOS 4: Jump'n Run Giddy 3
Nachdem Phil Rustons eierförmiger Held "Giddy" bereits in zwei Shareware-Titeln auf dem Amiga sein Unwesen trieb (Wibble World Giddy, Giddy 2), hat jetzt auch der dritte, bisher nur für MS-DOS verfügbare Teil den Weg zum Amiga gefunden (Screenshots: 1, 2).

Peter "Xeron" Gordon hat die Assembler-Quellcodes der MS-DOS-Version nach C konvertiert, weswegen Ruston sein Spiel jetzt auch für (u.a.) AmigaOS 4 anbieten kann. Giddy 3 ist Freeware, wer das Spiel mag ist jedoch aufgerufen dem Autor eine kleine Spende zukommen zu lassen. (cg)

[Meldung: 14. Feb. 2009, 01:14] [Kommentare: 14 - 16. Feb. 2009, 17:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Feb.2009



Software-News bis 13.02.2009

Bildschirmschoner: Acuario 1.76

Acuario ist ein mit Hollywood entwickelter Bildschirmschoner (Screenshot), der für AmigaOS 3/4 und MorphOS zur Verfügung steht. Änderungen in Version 1.76:
  • New mermaid animation corrected
  • New voices for the mermaid
  • New inhabitant in the aquarium: one crab
  • New background of high resolution
  • Bubbles animation with new effect for the new background
  • New system of position for the plants, bubbles and crab for the different screen sizes
  • New option for AcuarioPrefs, now again you can choose the default melody

Link: Downloadseite

AmigaOS 4: OWB-Utility ClipDown 1.1

ClipDown ist ein behelfsmäßiger Ersatz für die in neueren OWB-Versionen noch fehlende Downloadfunktion: Die Download-URL wird im OWB-Fenster markiert und ins Clipboard kopiert, durch einen Klick auf den "Download Clip"-Knopf im ClipDown-Fenster wird die gewünschte Datei dann per wget heruntergeladen.

Link: Downloadseite

AmigaOS 4: ctorrent_gui 2.0

ctorrent_gui ist ein Client für das Filesharing-Netzwerk BitTorrent mit einer graphischen Benutzeroberfläche.
  • Reworked the layout, with tabs for main, prefs (not in use yet) and stats(download statistics)
  • Finally fixed the DSI after selecting .torrent file(about time yes ;) )
  • Have fixed the drag'n'drop issue
  • Added total download and upload statistics(not part of the original ctorrent)
  • I have added horizontal resize of window so you can see text outside of the window

Link: Downloadseite

AmiKit CD wieder erhältlich

Von der vor einigen Monaten veröffentlichten AmiKit-CD steht nochmals eine limitierte Auflage zur Verfügung. AmiKit ist eine Komplett-Distribution für UAE-Anwender, auf der CD sind die Windows- und Linux-Versionen von AmiKit 1.5.0 enthalten.

Link Webseite (cg)

[Meldung: 13. Feb. 2009, 16:26] [Kommentare: 2 - 14. Feb. 2009, 14:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Feb.2009
Ralf Gruner (ANF)


AmigaOS 4.1: Neue deutsche Kataloge
Ralf Gruner hat ein inoffizielles Update der deutschen Übersetzungen für AmigaOS 4.1 veröffentlicht. Im Vergleich zu den Übersetzungen auf der CD sind hier alle Hilfetexte in den Preferences und erstmalig die Workbench-Hilfe übersetzt, außerdem wurden viele Fehler korrigiert.

Die Übersetzungen liegen in allen aktuell benutzten Rechtschreibvarianten vor, zwischen denen man bei der Installation wählen kann.

Download: os4.1-german-update.lha (101 KB) (snx)

[Meldung: 13. Feb. 2009, 13:45] [Kommentare: 39 - 17. Feb. 2009, 19:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Feb.2009
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Diverse Portierungen
Matthias Münch hat die nachfolgenden Programme für AmigaOS 4 kompiliert und unter dem Titellink bereitgestellt:
  • egg2mirc 0.06
  • IRCStats 1.0
  • irssi2mirc 1.0
  • jpeg 6b
  • log2mirc 0.01
  • Normalize 0.7.7
  • OpenJPEG 1.3
  • shorten 3.6.1
  • vobTools 1.5
  • xchat2mirc 1.0
(snx)

[Meldung: 11. Feb. 2009, 16:41] [Kommentare: 12 - 15. Feb. 2009, 06:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Feb.2009
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: Tester gesucht für Digibooster Professional 3
Pressemitteilung APC&TCP, verantwortlich für Vertrieb und Entwicklung der Musik-Software Digibooster Pro, gibt bekannt, dass ab sofort Alpha-Tester gesucht werden, um nun zügig den Beta-Entwicklungsstatus zu erreichen.

Daher werden Tester gesucht, welche:
  • Relativ zeitnah über Fehler, Probleme und sonstige nicht systemkonforme Ereignisse Rückmeldung geben können
  • Englisch sprechen
  • Ein gewisses Grundwissen haben über die Bedienbarkeit von:
    • Trackerprogrammen (Digibooster 1.x, DBPro 2.x, Protracker, ...)
    • Monitorprogrammen (Scout, Sashimi, Snoopdos) (optional)
  • Im Besitz eines oder mehrerer der genannten Amiga-Systeme sind:
    • Amiga Classic 68k (AmigaOS 3.x)
    • Amiga Classic PPC (AmigaOS 4.0)
    • AmigaOne (AmigaOS 4.x)
    • Sam440EP/Flex (AmigaOS 4.x)
    • Pegasos 1/2 (MorphOS 1.x / 2.x / AmigaOS 4.1)
    • Efika (MorphOS 2.x)
    • AmigaOS Emulation (Amithlon / WinUAE)
Interessierte wenden sich bitte via E-Mail mit dem Betreff "DBPro3-Beta" unter Angabe der System-Konfiguration an: psyria@digiboosterpro.de.

Werft auch einmal einen Blick in das Support-Forum von DigiBoosterPro. Dort könnt ihr direkt mit dem Programmierer über die Entwicklung sprechen. (snx)

[Meldung: 11. Feb. 2009, 15:56] [Kommentare: 46 - 16. Feb. 2009, 12:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Feb.2009
Mazze43 (ANF)


Disk-Magazin: Toga
Mazze43 schreibt: "Hallo Amiga-Freunde, ich war neulich wieder mal auf der Suche nach Disk-Magazinen, um meine Sammlung zu vervollständigen. Da habe ich unter dem Titellink doch glatt eine Seite gefunden, die immernoch jeden Monat 5 Disketten herausbringt. Die Rede ist von Toga. Einigen müsste der Name noch geläufig sein.

Ausgaben von vor 2007 sind auf dem Server von Back to the Roots zu finden. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das Magazin allgemein bekannt ist." (snx)

[Meldung: 11. Feb. 2009, 15:51] [Kommentare: 3 - 23. Feb. 2009, 14:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Feb.2009



AmigaOS 4: Battle for Wesnoth 1.4.7
Die AmigaOS 4-Portierung des rundenbasierten Strategiespiels Battle for Wesnoth liegt jetzt in der aktuellen Version 1.4.7 vor. (cg)

[Meldung: 11. Feb. 2009, 03:05] [Kommentare: 2 - 12. Feb. 2009, 14:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Feb.2009



AmigaOS 4: Web-Browser OWB 3.6
Jörg Strohmayer stellt ein Update seiner Portierung des Origyn Web Browser zur Verfügung. Die Änderungen in Version 3.6 sind dem Changelog zu entnehmen.

Direkter Download: OWB.lha (11,9 MB) (cg)

[Meldung: 11. Feb. 2009, 02:52] [Kommentare: 6 - 14. Feb. 2009, 11:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Feb.2009
Amiga Future (Webseite)


Installer 1.25
Der Installer von Guido 'geit' Mersmann ist ein Ersatz für das von Commodore bereitgestellte Installationsprogramm. Bei den Änderungen seit unserer letzten Meldung handelt es sich durchgehend um Fehlerbereinigungen.

Download: Installer.lha (530 KB) (snx)

[Meldung: 10. Feb. 2009, 21:18] [Kommentare: 9 - 13. Feb. 2009, 23:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


Workbench-Distribution: AmigaSYS 4 Update R1
AmigaSYS ist eine vorinstallierte Workbench mit vielen Erweiterungen, die sich vorrangig an Emulator-Nutzer wendet. Zusätzlich benötigt werden lediglich eine Datei mit dem Kickstart-ROM sowie zumindest eine Workbench-Diskette der Version 3.x.

Das Update R1 enthält neben aktuelleren Versionen diverser Komponenten auch viele kleinere Verbesserungen, außerdem wurden einige kleinere Fehler beseitigt. Eine genaue Übersicht ist auf der Webseite des Projekts zu finden. (cg)

[Meldung: 09. Feb. 2009, 17:22] [Kommentare: 1 - 11. Feb. 2009, 22:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: RPG-Remake Lord of the Rings
Lord of the Rings ("LotR") ist ein Rollenspiel von Interplay, das 1991 für Amiga und MS-DOS veröffentlicht wurde. Johan "Spot" Samuelsson hat jetzt die Open-Source-Reimplementation der LotR-Engine auf AmigaOS 4 portiert (Screenshots: 1, 2, 3, 4, 5).

Zusätzlich zur Engine werden noch die Daten des kommerziellen Originals benötigt. Der MIDI-Soundtrack funktioniert unter AmigaOS 4 noch nicht, ansonsten ist LotR aber komplett spielbar. (cg)

[Meldung: 09. Feb. 2009, 17:13] [Kommentare: 6 - 11. Feb. 2009, 17:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Feb.2009
amigafuture.de (Webseite)


Instant Messenger: Jabberwocky 1.8b7 (Beta)
Jabberwocky ist ein MUI-basierter Instant-Messaging-Client, der über sogenannte Server-Module den Zugriff auf verschiedene Messenging-Netzwerke (u.a. AIM, ICQ, MSN, Yahoo) ermöglicht. Jabberwocky steht für AmigaOS 3 und 4 zur Verfügung, eine MorphOS-Version wird vermutlich in Kürze nachgereicht.

Änderungen seit der letzten Beta-Version:
  • Added NFloattext.mcc to the reuirements listed in the Jabberwocky guide.
  • Added alternative check for TextInput.mcc if vapor_toolkit.library is missing. Textinput.mcc crashes if checked by MUI without the vapor_toolkit.library installed and available.
  • Added a check for the presence of NFloattext.mcc so Jabberwocky won't crash if it's missing.
  • Updated OS4 makefiles and Jabberwocky include files to compile with new OS4 SDK (Now defaults to linking with newlib.library instead of clib2).
  • Corrected the asynchronous command execution for OS4 to prevent unwanted closing of error output filehandle. (Doesn't apply to OS3 or MOS)
  • Improved sourcecode by eliminating some unused variables, adding function prototypes, correcting some character declarations, making type casting corrections & added some missing default function return values.
(cg)

[Meldung: 09. Feb. 2009, 16:53] [Kommentare: 10 - 12. Feb. 2009, 01:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Feb.2009
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Gallery-Update
Pressemitteilung: Die Amiga Future Gallery wurde die letzten Monate wieder umfangreich erweitert. Speziell die letzten Tage sind im Bereich "Amiga Messen / Shows" diverse neue Subbereiche eingerichtet und gefüllt worden wie zum Beispiel Treffen Ost, Breakpoint, Evoke. Inzwischen sind für weit über 20 Veranstaltungen Bilder online.

Zur Vervollständigung der Gallery suchen wir aber weitere Bilder. Geht ihr auf ein Treffen und macht Bilder? Dann mailt uns. Wir stellen sie für euch online.

Aber nicht nur Party-Bilder suchen wir: Im Screenshot-Bereich haben wir bereits über 3.000 Spiele-Screenshots online. Wir wollen nun genauso viele Screenshots von Anwendungen online stellen. Wer will uns dabei helfen?

Abonennten der Amiga Future können übrigens in der Gallery farbige CD-Covers für die LeserCD zum drucken downloaden. (cg)

[Meldung: 09. Feb. 2009, 16:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Feb.2009
Amigaworld.net (Webseite)


Podcast: Amiga Round Table, Episoden 36 & 37
Der "Amiga Round Table" (ART) ist ein englischer Podcast, bei dem Amiga-Anwender und geladene Gäste die aktuellen Ereignisse in der Amiga-Szene diskutieren.

Gastgeber der beiden nun vorliegenden Ausgaben 36 und 37 sind neben Rich Lawrence und Mike Blackburn Mike Leach bzw. Bill Panagouleas. Themenangaben liegen noch nicht vor. (snx)

[Meldung: 08. Feb. 2009, 13:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Feb.2009
Amigaworld.net (Webseite)


Dateisystem: NTFS-Treiber 0.9
Marek Szyprowski hat ein Update seines Treibers für das Dateisystem NTFS veröffentlicht. Die Version 0.9 für AmigaOS 3.x und MorphOS fügt die bislang fehlende ACTION_CHANGE_MODE-Paket-Unterstützung hinzu und behebt zwei Fehler.

Download: ntfs_0.9.lha (73 KB) (snx)

[Meldung: 08. Feb. 2009, 09:59] [Kommentare: 2 - 09. Feb. 2009, 15:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Feb.2009
ANF


Urteil gegen von Gravenreuth rechtskräftig
Das Urteil gegen den in Amiga- und C64-Kreisen berühmt-berüchtigten Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth (amiga-news.de berichtete) ist rechtskräftig, nachdem seine Revision vom zuständigen Kammergericht verworfen wurde.

Da die Richter dem Angeklagten "keine positive Legalprognose" bescheinigen konnten, wurde die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt. Somit muss der Abmahn-Anwalt aufgrund zweier Straftaten eine Gesamtfreiheitsstrafe von 14 Monaten antreten. (snx)

[Meldung: 08. Feb. 2009, 09:19] [Kommentare: 32 - 11. Feb. 2009, 18:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2009
Max Mustermann (ANF)


Scandoubler: Prototyp-Fotos des Indivision AGA 4000D
Unter dem Titellink hat Jens Schönfeld (individual Computers) im Forum von a1k.org Fotos eines Prototypen des Scandoublers Indivision AGA 4000D veröffentlicht, der auch im Amiga CD³² einsetzbar ist, wie weitere Aufnahmen zeigen.

Nach Händlerangaben soll der Scandoubler voraussichtlich im März lieferbar sein. Nähere Informationen zur Funktion des Indivision AGA können Sie unserer Meldung zur schon länger erhältlichen Version für den Amiga 1200 entnehmen. (snx)

[Meldung: 07. Feb. 2009, 18:39] [Kommentare: 18 - 09. Feb. 2009, 15:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2009



WHDLoad: Neue Pakete bis 07.02.2009
Mit WHDLoad lassen sich Spiele und Szene-Demos, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf einer Festplatte installieren. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt.

Folgende Installer sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. verbessert oder aktualisiert worden:
(cg)

[Meldung: 07. Feb. 2009, 15:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2009
amigafuture.de (Webseite)


Retro-Gaming: WHDLoad 16.9
Mit WHDLoad lassen sich Spiele und Szene-Demos, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf einer Festplatte installieren. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt. Änderungen seit der letzten Version:
  • chg: BLITWAIT macro in whdmacros.i adapted for better speed, thanks to John Girvin for research and testing
  • fix: problems with writing to disks with around a multiple of 4 GB free space fixed (Ingo Schmitz)
  • fix: resload_Decrunch/LoadFileDecrunch could corrupt vital memory which could lead to strange WHDLoad errors (e.g. "Function ... requires slave version 1"), reported for game Universe, thanks to KillerGorilla for report and Psygore for diagnostics; the old RNC1 format is now properly supported for overlapping source and destination
  • new: on ChkBltSize/S some basic initialization in blitter line mode are checked too (68060 only)
  • new: option FullChip/S to save/restore the full chip memory instead only the area specified in the Slave
  • new: finnish translation of documentation, thanks to Mikko Heinonen
  • chg: cpu detection routine reworked to correctly detect an 68020 on boards with 'FPU logic error', 68851 and 68040/60 FPU detection improved
  • new: workaround added to make WHDLoad running on the CDTV, the cdtv.device will be disabled to avoid problems with interrupts generated by this, thanks to jtorrance and Toni Wilen
  • new: commands BKPT and BELL added to resload_Patch/Seg to set a breakpoint (enter freezer) and show a visual bell
  • chg: handling of the internal directory cache for resload_Examine/ ExNext changed, so that new created files will not be the the first entry in the directory this fixes problems with programs which do not correctly perform a Examine before each directory scan, e.g. Castles2 (JOTD)
  • chg: some more info output and better lace support with SP (saving picture)
  • chg: check for free stack space on entering WHDLoad via resload/ interrupt/exception made more consistent
  • chg: many changes on WHDLoadGCI, can export Slave/Memory now
  • new: danish translation of documentation, thanks to Nicolai Mortensen
  • new: macro PL_NOPS added to whdload.i (bippym)
  • chg: improved error messages if loading kickstart fails
  • chg: changed CPU detection to avoid problems with weired MMU configuration, no longer uses transparent translation to avoid Enforcer hits (Fabio Cinus)
  • chg: its no longer possible to load files from outside the data directory, that means that file specs containg a ':' or '//' or starting/ending with a '/' are prohibited, these files were anyway never PreLoad-able
  • new: support for multiple data directories added
  • new: options SavePath/K and SaveDir/K added to let WHDLoad redirect all write operations to a different disk location
  • new: WHDLoad now remembers if PreLoad has loaded all files and then doesn't switch when a resload function tries to load a non existing file (e.g. resload_GetFileSize)
  • chg: resload_ListFiles now supports a buffer in ExpMem too (JOTD)
  • chg: autodocs revised, html transformation added

Direkter Download: WHDLoad_16.9_usr.lzx (910 KB) (cg)

[Meldung: 07. Feb. 2009, 15:20] [Kommentare: 2 - 08. Feb. 2009, 03:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2009
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: distcc 3.1, Expat 5.1, ffmpegGUI 2.1, SDL_mixer 1.2.7-r3

distcc 3.1

Das Programm distcc ermöglicht es Entwicklern, das Kompilieren über mehrere Computer zu verteilen. Bitte beachten Sie, dass dieses Update AmigaOS 4.1 voraussetzt.

Download: distcc-bin.lha (431 KB)

Expat 5.1

Bei Expat handelt es sich um eine XML-Parser-Bibliothek. Enthalten sind nun ein 68k-Interface, eine statische Newlib-Version und eine Shared-objects-Version.

Download: expat.lha (492 KB)

ffmpegGUI 2.1

Bei ffmpegGUI handelt es sich um eine grafische Benutzeroberfläche für das Videokonvertierungsprogramm ffmpeg, welches ebenfalls in einer aktualisierten SVN-Version für AmigaOS 4 vorliegt. Zu den Änderungen zählt die Unterstützung mehrerer neuer Formate und Codecs.

Download:
ffmpeg.lha (7 MB)
ffmpeggui.lha (176 KB)

SDL_Mixer 1.2.7-r3

SDL_mixer ist ein Mehr-Kanal-Audio-Mixer. Das Update behebt die mit dem r2 eingeführten Probleme mit der mp3- und OGG-Unterstützung.

Download: sdl_mixer.lha (413 KB) (snx)

[Meldung: 07. Feb. 2009, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: "Heroes of Might and Magic 2"-Remake Free Heroes 2
Free Heroes ist ein quelloffenes Remake des Strategiespiels Heroes of Might and Magic (Screenshots: 1, 2). Benötigt werden die Spieldaten des kommerziellen Originals, wer Hintergrundmusik wünscht sollte außerdem den GravisUltraSound Soundfont installieren.

Free Heroes 2 befindet sich noch im frühen Alpha-Stadium, wird aber stetig weiterentwickelt. (cg)

[Meldung: 06. Feb. 2009, 17:11] [Kommentare: 3 - 09. Feb. 2009, 22:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2009
(ANF)


4. Retrobörse für klassische Videospiele im Ruhrgebiet
Pressemitteilung:
Liebe Retrofreunde,

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Retrobörse: Die "4. Retrobörse für klassische Videospiele im Ruhrgebiet" findet am 9. Mai von 11-16 Uhr im "Falkenheim" (Akademiestr., Bochum) statt. Der Eintritt beträgt vier Euro, alle weiteren Informationen findet ihr wie immer unter retroboerse.de und gamereset.de/retroboerse.

Erstmals haben wir in diesem Jahr auch ein eigenes Forum für die Börse. Dieses befindet sich als Subforum in Dieter Königs neuem PAL-Forum und ist direkt unter classic-consoles-center.at/forum/retroboerse zu erreichen.

Bitte helft uns diesen Termin zu verbreiten! Bei Fragen, Anregungen, was auch immer: Mailt!

Jens, Jens & Michael (cg)

[Meldung: 06. Feb. 2009, 16:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2009
(ANF)


PDF-Magazin: Retroaction, Ausgabe 1 (english)
Die "Retroaction" ist ein kostenloses, englischsprachiges Magazin für Retro-Gamer. Zu den Themen dieser Ausgabe zählen unter anderem Speedball 2, die "Sex sells"-Marketingstrategie der Barbarian-Macher Palace, das kürzlich veröffentlichte kommerzielle C64-Spiel Sub Hunter sowie eine ausführliche Vorstellung des MS-DOS-Emulators DosBox. (cg)

[Meldung: 06. Feb. 2009, 15:58] [Kommentare: 2 - 07. Feb. 2009, 11:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2009
amigafuture.de (Webseite)


Entwicklungswerkzeuge: vasm 1.3d, vlink 0.12a
Frank Wille stellt Updates von vlink sowie vasm zur Verfügung. vlink ist ein portierbarer Linker, der mit einer Vielzahl von Binärformaten zurecht kommt, bei vasm handelt es sich um einen portierbaren Assembler, der diverse CPU-Familien unterstützt (m68k, PPC, i386, 6502...). Beide Programme sind auch Bestandteil der vbcc-Distribution. (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2009, 20:04] [Kommentare: 1 - 05. Feb. 2009, 01:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2009
Obligement (ANF)


AmigaOS/MorphOS Games Award: Homeworld wird Spiel des Jahres 2008
Seit dem 26. Januar konnten die Anwender abstimmen, welcher Titel für sie das beste Spiel des Jahres 2008 war. Gewonnen hat das Echtzeit-Strategical Homeworld, auf den weiteren Plätzen sind Jagged Alliance 2 und Command And Conquer: Red Alert gelandet. Die kompletten Ergebnisse sind auf der Webseite der Veranstalter zu finden. (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2009, 18:05] [Kommentare: 7 - 06. Feb. 2009, 20:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2009
Edgar Schwan (ANF)


AmigaOS 4: Pidgin 2.5.2 für AmiCygnix
Edgar Schwan hat für sein AmiCygnix ein Update der Chat-Software Pidgin veröffentlicht. Das Programm unterstützt verschiedene Protokolle, die alle gleichzeitig genutzt werden können:
  • AIM
  • Gadu-Gadu
  • Google Talk
  • GroupWise
  • ICQ
  • IRC
  • MSN
  • MySpaceIM
  • QQ
  • SIMPLE
  • Sametime
  • XMPP
  • Yahoo
  • Zephyr
Download: pidgin.lha (14 MB) (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2009, 12:59] [Kommentare: 7 - 06. Feb. 2009, 17:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 103 200 ... <- 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 -> ... 220 298 382 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Qemu Helper V0.8 Beta
QEmu-PPC Windows Build
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
WIn UAE und IPF Dateien
.
 Letzte Top-News
.
Synth-Pop mit Amiga-Beteiligung: "Bleakwave" von Vogue Renege (04. Jul.)
Emulation mit Speicherkontrolle: Coppenheimer V0.2 (01. Jul.)
Spiel: Gorky 17 für AmigaOS 3.x (68k) erschienen (30. Jun.)
Buch: "AmigaOS 3.2 - Das Handbuch" auf englisch vorbestellbar (12. Jun.)
Amiga Kit: Final Writer 7 auf A600GS-Spielekonsole vorinstalliert (02. Jun.)
Emulator: WinUAE 5.3.0 (02. Jun.)
Hollywood goes LaTeX: hTeX 1.0 veröffentlicht (02. Jun.)
ACube Systems: UBoot 2015.c für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (18. Mai.)
Interview: Ankündigung eines kostenreduzierten MiSTer-FPGA-Boards (englisch) (08. Mai.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 8.2 (2. Update) (04. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.