21.Mai.2025
|
Mingo's Commodore Blog: Das Gotek-Laufwerk im Detail - Teil 1 und 2
In seinem jüngsten Blogeintrag setzt der Südtiroler Domingo Fivoli die ausführliche und reich bebilderte Betrachtung des Gotek-Laufwerks fort. In seiner zweiteiligen Anleitung geht es darum, das Laufwerk amigatauglich zu machen und einige Modifikationen zu installieren. Die aktuelle Fortsetzung widmet sich der aus Gründen des Informationsumfangs zunächst ausgesparten UART-Methode zum Flashen des Laufwerks. (snx)
[Meldung: 21. Mai. 2025, 08:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Mai.2025
|
Betrachtung früherer Piktogramme: Desktop Icons of Yore
Nach seinen Gedanken darüber, weshalb Computer früher mehr Spaß machten, hat Carl Svensson nun einen kurzen englischsprachigen Blogeintrag zur Evolution der Desktoppiktogramme von Xerox über Amiga und NextStep bis zu BeOS veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 21. Mai. 2025, 08:58] [Kommentare: 1 - 22. Mai. 2025, 12:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Mai.2025
heckmeck (Webseite)
|
Veranstaltung: Tech Conference Hamburg (3. und 4. Juni)
Mit den Beiträgen zur Amiga-Demoszene in seinem Heckmeck-Blog fand Alexander 'Losso' Grupe, Mitglied der Demogruppe AttentionWhore, bereits verschiedentlich Erwähnung bei uns. Nun wird er im Rahmen der Tech Conference Hamburg am Mittwoch, dem 4. Juni 2025, einen Vortrag zum Thema "Auf zu neuen Dimensionen: Retro hoch drei" halten. (snx)
[Meldung: 21. Mai. 2025, 08:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Mai.2025
|
Podcast: Amiga Sprechstunde mit Richard Löwenstein, Teil 2
Die neue Folge 145 des Podcasts "Ewig Gestern" stellt den zweiten Teil des Gesprächs mit Richard "Richy" Löwenstein über den Amiga Joker dar (amiga-news.de berichtete). Die Folge, in der über den damaligen Alltag im Joker Verlag und über bekannte und unbekannte Spiele gesprochen wird, ist nun hörbar. (nba)
[Meldung: 20. Mai. 2025, 16:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Mai.2025
demoparty.net
|
PTWeekender IX: Online-Party mit Tracker-Musik und DJ-Sets
Am 6. und 7. Juni 2025 kehrt der PTWeekender zurück – ein Online-Event, das ganz im Zeichen von Amiga-Tracker-Musik und Retro-DJ-Kultur steht. Am Freitag, den 6. Juni, startet das Wochenende mit einem Tracked Music Compo und den sogenannten Prekender-Sets. Der Samstag, 7. Juni, steht dann ganz im Zeichen des Hauptevents mit Live-Sets zahlreicher Szenegrößen. Geplant sind Auftritte von rund 12 bis 13 Amiga-DJs, darunter bekannte Namen wie Crtix, H0ffman, DJ Formula, Teo, Amiga Junglism, DJ Nest, Tytus, Breakbob und viele mehr. Das Event findet exklusiv auf YouTube statt. (nba)
[Meldung: 20. Mai. 2025, 16:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Mai.2025
|
Retro-Fußballspiel: Mundialito (Update)
Mit Mundialito rollt ein neues Arcade-Fußballspiel im Retrostil heran, zu dem ein neues Vorschau-Video veröffentlicht wurde. Das Spiel, das im Retrostil an ähnliche Spiele aus den 1980er Jahren erinnert, soll demnach actionreiche 1-gegen-1-Duelle, Power-Ups, Ecken, Freistöße, Elfmeter und zehn Nationalteams mit jeweils eigenem Spielstil bieten. Mundialito wird nach gegenwärtigem Stand einen Amiga 1200 mit 2 MB RAM voraussetzen, kann alleine oder zu zweit gespielt werden und soll in Kürze kostenlos auf itch.io erscheinen.
Update: (22.05.2025, 22:15, cg)
Inzwischen kann Mundialito kostenlos oder gegen eine kleine Spende heruntergeladen werden. Benötigt werden ein beliebiger Amiga mit 2 MB RAM, empfohlen wird für "bessere Performance" jedoch ein A1200 - Spiele gegen einen menschlichen Gegner sind ebenfalls erst auf einem AGA-Rechner möglich. Auf dem A500 Mini ist bereits ein Kompatibilitätsproblem entdeckt worden, einen separaten Fix stellt der Entwickler in Form der Datei Mundialito_ol.uae zur Verfügung. (nba)
[Meldung: 20. Mai. 2025, 11:43] [Kommentare: 1 - 22. Mai. 2025, 22:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mai.2025
|
AmigaOS 4: Nutzerbericht zur SATA-PCI-Karte von Rabbit Hole
Mitte März hatte George 'walkero' Sokianos auf IntuitionBase einen Review zur SATA-PCI-Karte von Rabbit Hole unter AmigaOS 4 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Diese Karte wird mit einer 256 GB M.2-SSD geliefert, die bereits angeschlossen und einsatzbereit ist.
Nun hat sich auch Daniel 'trixie' Jedlicka dafür entschieden, mit dieser Lösung eine zusätzliche Backup-Festplatte für seinen AmigaOne X5000 bereitzustellen und berichtet darüber in einem neuen Blogeintrag auf seiner Ko-fi-Webseite. (dr)
[Meldung: 19. Mai. 2025, 22:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mai.2025
Krzysztof Donat (ANF)
|
Amiga 40 Tools Jam: GoSnap V0.15 (Update)
Den zweiten Beitrag für den Amiga 40 Tools Jam hat Krzysztof Donat eingereicht: GoSnap ermöglicht die von anderen Betriebssystemen bekannte Funktion zum Einrasten von Fenstern an den Bildschirmrändern (Video).
GoSnap erzeugt 8 aktive Zonen auf dem Workbench-Bildschirm: 4 Bildschirmecken und 4 Ränder. Wenn ein Fenster in eine dieser Zonen gezogen wird, wird es automatisch in der Größe verändert und neu positioniert.
Die Zonen funktionieren wie folgt:
- Vier Ecken - wird ein Fenster in eine Ecke gezogen, wird es auf 1/4 der Bildschirmgröße verkleinert und in dieser Ecke positioniert.
- Linker, rechter und unterer Rand - wird ein Fenster auf einen dieser Ränder gezogen, wird es auf die Hälfte der Bildschirmgröße verkleinert und an dem entsprechenden Rand eingerastet.
- Oberer Rand - wird ein Fenster an den oberen Rand des Bildschirms gezogen, wird es so vergrößert, dass es den gesamten Bildschirm ausfüllt.
GoSnap beachtet die vom Anwendungsentwickler festgelegten Mindest- und Höchstwerte für die Fenstergröße sowie die Tatsache, ob ein Fenster überhaupt in der Größe veränderbar ist. Wenn ein Fenster nicht in der Größe veränderbar ist, wird es von GoSnap nur neu positioniert, ohne seine Größe zu verändern.
Das Programm läuft als Commodity und kann über das Dienstprogramm System Exchange verwaltet werden, wo es angehalten oder deaktiviert werden kann.
Das Programm benötigt AmigaOS Version 3.1.4 oder neuer; AmigaOS 3.2 wird empfohlen. In den Systemeinstellungen (IControl) sollte die Option, dass Fenster über den Bildschirmrand hinaus gezogen werden können, aktiviert sein. GoSnap sollte auch unter AmigaOS 4.1 funktionieren.
GoSnap wurde in Amiga E unter Verwendung des E-VO-Compilers geschrieben und ist Freeware. Spenden sind aber willkommen.
Update: (23.05.2025, 22:15, dr)
Inzwischen ist die Version 0.15 verfügbar, die unter anderem das Einrasten von nicht größenveränderbaren Fenstern korrigiert. (dr)
[Meldung: 19. Mai. 2025, 14:48] [Kommentare: 3 - 20. Mai. 2025, 08:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mai.2025
tukinem
|
Amiga 40 Tools Jam: Icon-Made V0.8
Pawel 'tukinem' Tukatsch hat mit "Icon-Made" den ersten Beitrag für den Amiga 40 Tools Jam eingereicht: ein einfaches, sich noch in Entwicklung befindliches Tool, das Standard-Icons aus IFF-Bilddateien für die Workbench erstellt (Video).
Lädt man eine einzelne IFF-Datei, erstellt das Programm ein Icon mit einem Bild. Werden zwei IFF-Dateien geladen, erstellt das Tool ein Icon mit zwei Bildern, die wechseln, sobald man auf das Icon klickt. Weitere Features:
- NTSC kompatibel
- Vorschaufunktion
- Erstellung von DISK-, DRAWER-, TOOL-, PROJECT- und Trashcan-Icons
- IFF-Bilder mit maximal 256 Farben und einer Auflösung von 640x200 können geladen werden, wobei immer nur die ersten 2 Bitplanes (4 Farben) gelesen werden
- wird während des Speicherns vergessen, die ".info" Erweiterung hinzuzufügen, erkennt das Programm es und fügt es selbst hinzu
- Unterstützung für 8-farbige MagicWB Icons
(dr)
[Meldung: 19. Mai. 2025, 14:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mai.2025
Carlos Peris (Mail)
|
Game Construction Kit: RedPill 0.9.51
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.10.1 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
In der neuen Version 0.9.51 wurden zahlreiche Optimierungen vorgenommen, damit Spiele schneller laufen. Alle Änderungen im Detail:
- Multiple optimizations, overall the games should be at least 15% faster.
- Collision and scrolling code has been optimized.
- Code for processing objects in sleep status has been optimized.
- Values and bar in the HUD now can be interpolated for smoother transitions
instead of the new value immediatly being displayed.
- HUD Bars will change color when there is a change in the value.
- Improvement when using Show Text/Dialog to have a smoother change of screens.
- Now the latest edited level is saved, when loading a project it will load
this last editted level.
- In the editor, now better colors from the palette will be picked for the UI,
improving readibility.
- In profiler screen besides the maximum number of objects processed now you
can see the maximum number of awaken objects processed.
- Added the project ObjPerfTest to check performance of collisions and physics.
- Sub-pixel scrolling was not activated by default in new projects, not it is.
- Fix when custom font is used in the HUD.
- Fix for dialogs when vertical scroll was used.
- Fix for games using Tile border in the tilesets.
- Fix for glitches appearing when screen changes.
(dr)
[Meldung: 19. Mai. 2025, 13:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Mai.2025
|
Demoparty: Outline 2025 (Ommen/NL, 29.5.-01.6.)
Seit 2004 wird die Outline als Demoparty mit DJs, live-Acts und Demo-Wettbewerben gefeiert und findet wie jedes Jahr am verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt statt: dieses Jahr vom 29. Mai bis 01. Juni in Ommen (Niederlande), nahe der Grenze zu Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen statt.
Gestartet als Atari-Party und Gegenpol zur Breakpoint, sind mittlerweile alle Plattformen willkommen, wie auch die Wettbewerbe zeigen: So sind die Demo-, Intro-, Grafik- und Musik-Wettbewerbe nahezu komplett offen für sogenannte Oldskool- und Newskool-Systeme, jedoch mit Schwerpunkt auf 8-bit-Computer und PC. (dr)
[Meldung: 19. Mai. 2025, 05:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Mai.2025
|
Aminet-Uploads bis 17.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.05.2025 dem Aminet hinzugefügt:
amigaget.lha comm/net 166K OS3 get https files for the...
amigassh.lha comm/net 144K OS3 SSH2 for the Amiga
DollMaker.lha demo/misc 155K OS3 A screensaver of sorts
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 8.4M OS3 Game Creator with AGA s...
MCC_TabGroup.lha dev/mui 89K OS3 Dynamic tab group custo...
TheNetwork.lha docs/misc 109K GEN Classic AmigaOS Program...
SCANdalItaCat.lha driver/oth 10K GEN Italian catalog for SCA...
dsos.lha game/data 61K OS3 Custom maps to 'The...
hack-and-slay.lha game/role 43K OS3 Turn based dungeon craw...
tad.lha game/role 213K OS3 Point'n click adv. ...
ageocad078.lha gfx/misc 1.3M OS3 Geotechnical Cad Softwa...
FroggerNG_207.lha gfx/show 727K OS3 Ultimate MPEG video pla...
AlmaLibre.lha mods/8voic 176K GEN 16bit 6ch Mexican Guita...
IK25.lha mods/misc 61K GEN 16bit 4ch REMASTERED IK...
NAFCYI1992S4-B01.zip text/bfont 1.7M GEN NAFCYI Winter 1992-93 (...
WHDArchiveExtractor.lha util/arc 11K OS3 Automates extraction of...
CompareDirsItaCat.lha util/cli 47K GEN Italian catalog for Com...
gicriptofilex-i386-aros.zip util/crypt 368K ARO Encrypt files using 128...
gicriptofilex.lha util/crypt 131K OS3 Encrypt files using 128...
IdentifyDev.lha util/libs 71K OS3 Identify hardware and m...
IdentifyPci.lha util/libs 172K OS3 Identify hardware and m...
IdentifyUsr.lha util/libs 106K OS3 Identify hardware and m...
AmiKick.zip util/misc 54K OTH Check Kickstart images ...
iGame.lha util/misc 452K VAR Front-end for WHDLoad
ScoutItaCat.lha util/moni 52K GEN Italian catalog for Sco...
GoVD.lha util/wb 35K OS3 Virtual Desktops for Wo...
(snx)
[Meldung: 18. Mai. 2025, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Mai.2025
|
OS4Depot-Uploads bis 17.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.05.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
faac.lha aud/con 80kb 4.1 Freeware Advanced Audio Coder
faad2.lha aud/con 217kb 4.1 FAAD2 AAC decoder
libfaac.lha dev/lib 990kb 4.1 Freeware Advanced Audio Coder li...
libfaad.lha dev/lib 5Mb 4.1 Freeware Advanced Audio (AAC) De...
libflac.lha dev/lib 2Mb 4.1 Free Lossless Audio Codec
libmikmod.lha dev/lib 4Mb 4.1 Portable sound library (music mo...
libmodplug.lha dev/lib 6Mb 4.1 Render mod music files as raw au...
libogg.lha dev/lib 430kb 4.1 Library for handling OGG files
libsdl2_mixer.lha dev/lib 4Mb 4.1 Mixer library for Simple DirectM...
libspeex.lha dev/lib 3Mb 4.1 A free codec for free speech
libvorbis.lha dev/lib 3Mb 4.1 Libraries for handling Ogg Vorbi...
libtheora.lha dev/lib 5Mb 4.1 Theora Video Compression Codec
libsdl2_net.lha dev/lib 164kb 4.1 SDL2_net portable network library
libx264.lha dev/lib 12Mb 4.1 H.264/MPEG-4 AVC video compressi...
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line&a...
uae.lha emu/com 2Mb 4.1 Classic Amiga Emulation (JIT + A...
retroarch_cores_insta... emu/gam 244Mb 4.0 Cores for soon to be released Re...
comparedirs.lha uti/fil 362kb 4.1 Compare two dirs for different f...
igame.lha uti/mis 452kb 4.0 Front-end for WHDLoad
(snx)
[Meldung: 18. Mai. 2025, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Mai.2025
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 17.05.2025
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 17.05.2025 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 18. Mai. 2025, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Mai.2025
Mike Battilana (Facebook)
|
Gail Wellington verstorben
Bereits am Donnerstag ist Gail Wellington im Alter von 85 Jahren verstorben. Geboren am 14. Januar 1940 in Yonkers, New York, gehörte sie durch ihre Arbeit als Leiterin der für sie gegründeten Abteilung "Commodore Applications and Technical Support" (CATS) und die Beteiligung am Amiga CDTV zu den bekanntesten Persönlichkeiten von Commodore International.
Ihre diesbezügliche Karriere begann 1981 bei Commodore UK mit dem Schreiben von technischen Anleitungen - etwa einer zum Schreiben von Software-Anleitungen für externe Entwickler von Programmen für den Commodore PET -, wo sie schließlich Leiterin der dortigen Software-Abteilung wurde. Drei Jahre später übernahm sie bei Commodore Electronics Ltd. den Software-Verkauf an die unabhängigen Vertriebshändler und deren Unterstützung.
Bei der CeBIT im Frühjahr 1985 bat sie ihr Vorgesetzter, Bob Gleadow, für drei Wochen nach Los Gatos zu reisen, um mit den Amiga-Entwicklern zu arbeiten, deren Firma Commodore im August aufgekauft hatte. Daraus wurden dann drei Monate, in denen Gail Wellington zwischen der Westküste und Commodores Marketing-Abteilung an der Ostküste der USA vermittelte und die Geschäftsführung über den Fortschritt und die Kosten auf dem laufenden hielt. Zudem war sie in dieser Zeit an der Planung und Koordination der offiziellen Vorstellung des Amiga im Lincoln Center in New York am 23. Juli beteiligt, jener Großveranstaltung mit Andy Warhol und Debbie Harry, was ihr wie vielen anderen zuletzt 7-Tage-Arbeitswochen und viele Reisen abverlangte.
Zurück in England bei Commodore Electronics kümmerte sie sich um die Vermarktung und die Gewinnung von Entwicklern für den Amiga, was im Oktober 1986 in ihrer Rückkehr in die USA und der Ernennung zum weltweiten Amiga-Produktmanager und 1987 der Leitung von CATS mündete, wo sie alle weltweiten Entwickleraktivitäten überwachte, die Amiga-DevCon-Veranstaltungen leitete und den erfolgreichen Verkauf von Commodores Produkten sicherstellte, indem sie für die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertiger Anwendungssoftware und Hardware von Drittanbietern sorgte. CATS bestand dabei aus technischen, Verwaltungs- und Marketingmitarbeitern.
Diese Aufgaben endeten mit Mehdi Alis Präsidentschaft bei Commodore International, der sie zum Direktor für Sonderprojekte machte. Das erste Sonderprojekt war die Entwicklung und Markteinführung des Amiga CDTV, Code-Name "Gails Baby". Gail Wellington beaufsichtigte mit ihrem Team die Software-Seite, während Don Gilbreath mit seinem Team für die Hardware-Seite zuständig war. Zu ihren Aufgaben gehörte es insofern auch, Software-Entwickler an Bord zu holen und Produktdemonstrationen durchzuführen. Doch das CDTV war kein kommerzieller Erfolg und Gail Wellington wurde 1992 entlassen.
Nach kurzer Zwischenstation als Vizepräsidentin für den Verkauf und die Vermarktung bei der mit Philips' CD-i befassten OptImage Interactive Services arbeitete sie schließlich Vollzeit im bereits zuvor zusammen mit ihrer Tochter gekauften Blumenhandel "Three Peas in a Pod Florist" in Pennsylvania. (snx)
[Meldung: 18. Mai. 2025, 09:11] [Kommentare: 8 - 22. Mai. 2025, 10:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Mai.2025
ANF
|
Virtuelle Desktops für die Workbench: GoVD 2.4 mit AmigaOS-4.1-Kompatibilität
Krzysztof Donats Programm GoVD erlaubt es, unter AmigaOS 3.2 oder höher die Workbench auf bis zu acht virtuellen Bildschirmen zu nutzen. Hierbei lässt sich festlegen, welche Workbench-Fenster und -Programme welchen der Bildschirme nutzen sollen. Die aktuelle Version 2.4 bietet nun auch eine verbesserte Kompatibilität mit AmigaOS 4.1.
Somit sei es auch unter diesem Betriebssystem nun möglich, ohne Einschränkungen der Möglichkeiten und Stabilität den vollen Funktionsumfang zu nutzen, einschließlich des Konfigurationsprogramms GoVD-conf.
GoVD beinhaltet folgende Eigenschaften:
- Bis zu acht unabhängige virtuelle Bildschirme
- Frei positionierbares Panel zum Wechseln zwischen den Bildschirmen
- Tastaturkürzelunterstützung für schnelles Wechseln und Verbergen der Bildschirme
- Integration mit dem Exchange-Commodity
GoVD ist Shareware, unregistriert kann es jeweils für 20 Minuten genutzt werden. Die Registrierung erfolgt auf Basis freiwilliger Spenden, Entwickler von im Aminet geführten Programmen können eine kostenlose Registrierung beantragen. (snx)
[Meldung: 18. Mai. 2025, 09:11] [Kommentare: 3 - 19. Mai. 2025, 08:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Mai.2025
|
FreePascal: Video einer Markdown-Nutzung am Amiga
Markdown ist ein Format, in dem sich mit einfachem Text strukturierte Dokumente erzeugen lassen. Marcus 'ALB42' Sackrow hat sich nun des Markdown-Prozessors für FreePascal bedient, um im Browser Notizen im Markdown-Format niederzuschreiben und diese Formatierungen in HTML umzuwandeln und als Webseite darzustellen. Ein Video führt dies vor. (snx)
[Meldung: 18. Mai. 2025, 09:11] [Kommentare: 1 - 18. Mai. 2025, 21:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mai.2025
Sven Scheele (ANF)
|
Veranstaltung: Interface XLI in Kiel am 31.05.2025
Am Samstag, dem 31. Mai 2025, findet in Schwentinental bei Kiel erneut die "Interface" statt. Insgesamt ist es die 41. Auflage des Retro-Computer-Treffens. Veranstalter sind wie immer der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).
Es stehen wieder zwei große Räume zur Verfügung. Das Café im Erdgeschoss (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen u.ä.) und das Dachgeschoss bieten ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.
Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische etc. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). Eine Anmeldung per E-Mail wird empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Garantie auf einen freien Platz.
(cg)
[Meldung: 17. Mai. 2025, 23:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mai.2025
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Ausgabe 148 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 148 (Januar/Februar 2021) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (cg)
[Meldung: 17. Mai. 2025, 23:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mai.2025
GitHub
|
Windows: GUI für Greaseweazle Tools - ADFDiskBox 2.4
ADFDiskBox ist eine graphische Benutzeroberfläche für die Greaseweazle Host Tools und soll das -Lesen und Schreiben von Amiga-Disketten und Diskettenabbildern (ADF, SCP:AmigaDOS, RawSCP) vereinfachen. In Version 2.4 wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet. (cg)
[Meldung: 17. Mai. 2025, 23:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mai.2025
Richard 'Shred' Körber (Mail)
|
Tool: identify-Bibliothek 45.0 mit Unterstützung für PCI-Steckkarten
Richard 'Shred' Körbers identify.library sammelt alle Arten von Systemparametern und stellt die Informationen zum Beispiel zu CPU, FPU, Speicher, Taktfrequenz etc. dem Anwender zur Verfügung. Version 45.0 beinhaltet erstmals Unterstützung für PCI-Karten. Der Autor erläutert die Neuerungen in dieser Veröffentlichung wie folgt:
"Um PCI-Boards erkennen zu können, muss die openpci.library von Thomas Richter installiert sein. Außerdem muss die Datenbank-Datei "pci.db" aus dem neuen IdentifyPci-Paket ins S: -Verzeichnis kopiert werden. Die Datenbank basiert auf der Arbeit von The PCI ID Repository, ist allerdings auf handliche Diskettengröße geschrumpft. (Ich habe mich aus Platz- und Performancegründen dagegen entschieden, gleich deren "pci.ids" zu verwenden.)
Die Abfrage erfolgt über die neue Funktion IdPciExpansion(), welche relativ ähnlich funktioniert wie IdExpansion() für die Zorro-Erweiterungen. Das mitgelieferte Tool ListExp verwendet die Funktion bereits, andere Tools müssen erweitert werden.
Die PCI-Erkennung ist noch in der Beta-Phase. Ich freue mich über euer Feedback!
Neu ist auch die Kategorie der "virtuellen Erweiterungen", welche nicht schon beim Booten erkannt werden, sondern erst nachträglich dazukommen. Die openpci.library legt pro PCI-Karte mehrere solcher virtuellen Erweiterungen an, was die Liste der Zorro-Erweiterungen schnell unübersichtlich macht. ListExp zeigt diese Erweiterungen jetzt nur noch als Summe ("+ 16 virtuelle Erweiterungen"). Mit der neuen Option VIRTUAL können sie aber auch weiter ganz normal in der Liste angezeigt werden.
Was sonst noch? Die neue AmiGUS-Soundkarte wird erkannt. Das neue Tag IDTAG_EmptyIfUnknown liefert für unbekannte Hersteller und Boards nun einen leeren String zurück (statt der numerischen ID). Und ich habe ein paar kleine Fehler aus den Includedateien geworfen, einer davon stammt sogar noch aus den ganz frühen Amiga-Tagen. :D
Die Release gibt es wie immer bei Codeberg oder im AmiNet." (cg)
[Meldung: 17. Mai. 2025, 23:29] [Kommentare: 1 - 17. Mai. 2025, 23:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Mai.2025
|
Vorschau-Video: Arcadespiel "Gemdalus"
RETREAM ist dabei, mit "Gemdalus" (Video) ein Arcadespiel zu schreiben, in dem der Spieler alle Edelsteine aufsammeln muss, die in Labyrinthen verstreut sind. Von Snake inspiriert, hinterlässt der Spieler beim Einsammeln eine Art Lichtband, dass er selbst nicht durchbrechen darf. Allerdings ist es wie bei einem gespannten Gummi möglich, zurückzuschnippen. (dr)
[Meldung: 16. Mai. 2025, 22:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Mai.2025
|
Verwaltung von ADF-Dateien: adflib V0.10.2 für Windows, Linux und macOS
Laurent Clevy veröffentlichte erstmals adflib im Jahre 1999 in der Version 0.7.8 (Aminet). Die vorwiegend in C geschriebene, portable C-Bibliothek dient der Verwaltung von Amiga-formatierten Geräten wie Festplatten und ZIP-Disks bzw. deren Auslagerung über das .ADF-Format (amiga-news.de berichtete). Aktuell wird die Bibliothek in der Verantwortung von Tomasz Wolak weitergeführt. Änderungen in der Version 0.10.2:
- unadf: fix extracting tree for read-only directories
Außerdem wird bezüglich der Windows-Binaries darauf hingewiesen, dass diese offenbar unerwartete Abhängigkeiten von Debug-Versionen der Visual Studio-Laufzeit-DLLs hatten, die auf normalem Windows (ohne installiertes Visual Studio) fehlen. Die aktuelle Version sollte frei von diesem Problem sein, konnte aber nicht vorab getestet werden. Sofern jemand die Möglichkeit hat, dies zu verifizieren, bitte im entsprechenden Issue des GitHub-Repository melden. (dr)
[Meldung: 16. Mai. 2025, 21:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Mai.2025
demoparty.net
|
Demoparty: Xenium 2025 in Polen (21.-24.08.)
Die diesjährige Ausgabe der Xenium-Demoparty findet vom 21. bis 24. August im polnischen Łódź statt, die unter dem Thema Robotermärchen steht: eine Sammlung von Erzählungen des polnischen Autors Stanisław Lem aus dem Jahr 1964.
Neben diversen Wettbewerben - für Amiga-Beiträge stellen die Veranstalter einen A1200 mit Turbokartze 060/50, 128 MB RAM und AmigaOS 3.1 zum Abspielen zur Verfügung - bietet das Veranstaltungsprogramm auch Seminare oder Konzerte. Genauere Details folgen noch. (dr)
[Meldung: 16. Mai. 2025, 05:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2025
ppa.pl (Webseite)
|
Programmierwettbewerb: Amiga 40 Tools Jam
Anlässlich des 40. Geburtstags des Amigas wird auf itch.io ein Programmierwettbewerb veranstaltet, bei dem es Geldpreise zu gewinnen gibt. Die tatsächlichen Preisgelder können sich bis zum Ende des Wettbewerbs noch ändern, Amiga-Fans sind aufgerufen hier mit Spenden weiterzuhelfen.
Für den Wettbewerb gelten folgende Regeln:
- Ihr dürft nur Tools einreichen, die in der Zeit gemacht wurden, in der dieser Jam geöffnet war.
- Ihr müsst angeben, zu welcher Kategorie euer Beitrag gehört, und zwar mit 1 bis 5 Wörtern.
- Ihr könnt mehr als einen Beitrag für den Jam einreichen, aber bitte reicht keine separaten Überarbeitungen desselben Tools als neue Beiträge ein.
- Die Tools müssen auf einem echten oder emulierten Classic Amiga funktionieren, z.B. Workbench 1.0-1.3, 2.0-2.1, 3.0-3.9, oder Cloanto/AROS. Kein OS4.
- Ihr könnt eine beliebige Programmiersprache und/oder einen beliebigen Compiler für den Beitrag verwenden.
- Informationen über Systemanforderungen, Bugs, WIPs, ToDOs etc. müssen enthalten sein.
- Eine Dokumentation über die Installation und/oder Verwendung muss enthalten sein.
- Themen wie weicher und legaler Drogenkonsum, sexuelle Anspielungen, Glaube und religiöse Werkzeuge SIND erlaubt.
- Beiträge mit bösartigem oder schädlichem Inhalt sind nicht erlaubt. Zum Beispiel harter Drogenkonsum, Pornografie, Selbstverletzung, Vergewaltigung oder fragwürdige psychologische oder religiöse Manipulationswerkzeuge (wie Rassismus, Provokation, Extremismus, Scientology usw.).
- KEINE Kommentare oder Tools, die unhöflich, unflätig oder geschmacklos erscheinen. Es ist jedoch in Ordnung, Tools einzureichen, die gegen eine politisch korrekte Haltung zu verstoßen scheinen, wenn diese Tools als Scherz gemeint sind.
- Der Organisator hat das Recht, alles und jeden zu kicken und zu verbieten.
- Die Entscheidung des Organisators über die Gewinner des Wettbewerbs, die ausschließlich auf den von den Benutzern eingereichten Stimmen basiert, ist endgültig.
(cg)
[Meldung: 15. Mai. 2025, 21:18] [Kommentare: 11 - 22. Mai. 2025, 18:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2025
|
Video: PiStorm68K - Update Version 1.3
Das PiStorm68k kann verschiedene Modelle der Raspberry-Pi-Generationen 3 und 4 aufnehmen und enthält neben einem integrierten WLAN-Modul und einer Echtzeituhr einen DIP64-Steckplatz, um einen 68000-Prozessor aufnehmen zu können. Mittels eines einfachen Schalters ist es möglich, zwischen der emulierten und der echten CPU zu wechseln. Entwickler Ranko Rodic hat ein weiteres Video veröffentlicht, in dem er die aktuelle Version 1.3 seines Projekts vorstellt und die Unterschiede zur Vorgänger-Version erläutert. (cg)
[Meldung: 15. Mai. 2025, 21:08] [Kommentare: 2 - 17. Mai. 2025, 12:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2025
|
Music-Disk: "Fat Tracks Vol. 10" von Artstate
"Fat Tracks Vol. 10" (Video) ist eine Music-Disk von Artstate mit 13 Tracks von Musikern wie Jogeir Liljedahl, Virgil, Slash und Alex Menchi. (cg)
[Meldung: 15. Mai. 2025, 21:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2025
|
Amiga Games That Weren't: Screenshots zu "The King’s Ransom"
"The King's Ransom" sollte ein Arcade-Adventure im Stil von "Wrath of the Demon" werden, wurde dann aber eingestellt um die Entwickler an einem als dringender eingestuften Konsolen-Spiel einsetzen zu können. Der Eintrag bei "Amiga Games That Weren't" wurde jetzt um zahlreiche kürzlich aufgetauchte Screenshots ergänzt. (cg)
[Meldung: 15. Mai. 2025, 20:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mai.2025
Robert Smith (ANF)
|
Video: MiSTer Multisystem 2
Das MiSTer Multisystem² ist eine FPGA-basierte Retrokonsole im 3D-gedruckten Gehäuse (amiga-news.de berichtete). Unter dem Titellink führt 'More Fun Making It' es vor. (snx)
[Meldung: 14. Mai. 2025, 09:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2025
|
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga 4.1.1
Dirk Hoffmann hat die Version 4.1.1 seines Amiga-Emulators "vAmiga" für macOS mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
Fehlerbehebungen:
- Ein Fehler wurde behoben, durch den das Emulatorfenster nach dem Speichern eines Workspaces keinen Titel hatte.
- Ein Fehler im Zusammenhang mit der RTC-Emulation wurde behoben.
- Ein Fehler im Verzeichnis-Importer wurde behoben.
Neben dem lauffähigen Programm steht der Sourcecode zum kostenfreien Download zur Verfügung. Es wird mindestens macOS 13.5 vorausgesetzt. (nba)
[Meldung: 13. Mai. 2025, 18:38] [Kommentare: 3 - 17. Mai. 2025, 10:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2025
|
Programmiersprache: AmiBlitz 3.10.1
Soeben wurde die Version 3.10.1 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Wie der Entwickler Sven 'honitos' Dröge schreibt, hätten einige Nutzer Fehler gemeldet, die mit dieser Version behoben werden sollen. Die Änderungen im Überblick:
PED
- fixed a problem doing the IDE layout
- removed WFLG_WBENCHWINDOW as PED is no wbench-window :-)
- fixed a source positioning error when cutting a block that included the last source line
- fixed as crash when using auto syntax completion for functions/statements
- fixed loading problem with textfiles other than blitz sourcefiles (ab2/ab3)
- fixed corrupt source printing when moving out left and display of sourceline started within a string literal
- fixed icon creation code: produced icons where corrupt
- fixed bug in Definition Browser: search for constans and variables where case sensitive
Compiler
- finally got "Dim KEEP..." workng again: it is possible to resize a dim'd array again (!!!)
- added "KEEP" as a token so it will be syntax highlighted
Blitzlibs
- printlib: fpumode is being checked only once at init, not in every sub anymore
- sortlib: disassembled and converted to ab3
- moved "FillArray"-command from linkedlistlib to sortlib to "bundle" all new array commands in one lib
- renamend "FillArray"-command to "ArrayFill"
- added array functions "ArraySize", "ArrayElements", "ArrayDatatype"
general
- updated icons again to look well on all OS versions
Download: AmiBlitz3101.lha (11 MB) (dr)
[Meldung: 13. Mai. 2025, 16:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2025
Hans Ippisch
|
Nachruf: Manfred Kleimann - ASM-Chefredakteur verstorben
Die deutsche Computerspielebranche trauert um Manfred Kleimann, der am 13. April 2025 im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Als kreativer Kopf hinter der Zeitschrift "ASM - Aktueller Software Markt" gilt er als einer der Wegbereiter des Spielejournalismus im deutschsprachigen Raum.
Ursprünglich aus dem Bereich der Stadt- und Landschaftsplanung kommend, entdeckte Kleimann früh seine Begeisterung für Sprache, Medien und Technik. Mitte der 1980er Jahre erkannte er das Potenzial des noch jungen Mediums Computerspiel und entwickelte mit der ASM eines der ersten Magazine, das sich nicht mehr nur an Programmierer, sondern explizit an Spieler wandte - mit eigenen Stilmitteln, Rubriken und einer unverkennbaren Tonalität.
Von 1986 bis 1991 prägte er als Chefredakteur das Profil der im Tronic Verlag erschienenen Zeitschrift - und damit auch das Selbstverständnis einer wachsenden Spielergemeinschaft. Kleimann verstand es, technische Faszination, redaktionelle Neugier und sprachliche Leichtigkeit zu verbinden - ein Stil, der Schule machte und späteren Magazinen wie Power Play oder Amiga Joker den Weg ebnete.
Auch nach seiner Zeit bei der ASM blieb er der Branche verbunden, unter anderem als Produktmanager bei Konami sowie als freier Redakteur und später als Übersetzer und Lektor.
Manfred "Manni" Kleimann war kein lauter Vertreter der Szene, aber ein einflussreicher. Sein Gespür für Themen, seine redaktionelle Handschrift und sein Mut, neue Formate zu denken, hinterlassen bleibenden Eindruck.
Ein Online-Kondolenzbuch zum Gedenken an Manfred Kleimann ist eingerichtet. (nba)
[Meldung: 13. Mai. 2025, 12:01] [Kommentare: 4 - 14. Mai. 2025, 13:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2025
|
Podcast: Amiga Sprechstunde 20 mit Richard Löwenstein (Ewig gestern, Folge 144)
In der aktuellen Folge 144 des Podcasts "Ewig Gestern" dreht sich alles um den Amiga Joker – mit einem besonderen Gast: Richard "Richy" Löwenstein, ehemaliger leitender Redakteur des Magazins. Gemeinsam mit den Retroboys blättert er durch die Ausgabe 10/91 und teilt dabei zahlreiche Anekdoten aus der Redaktionszeit. Die Episode bietet nicht nur nostalgische Rückblicke, sondern auch spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Amiga Joker. Die Folge bildet den ersten Teil eines zweiteiligen Gesprächs – der zweite Teil folgt demnächst. (nba)
[Meldung: 13. Mai. 2025, 11:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2025
TSA (ANF)
|
Musik: "DJ N-4ceR 02" Vinyl von T.S.A. angekündigt
Die Demoscene-, Retro- und Makerspace-Gruppe T.S.A (The Solaris Agency) hat die neue Schallplatte "DJ N-4ceR 02 - TSA Friends & Chris Huelsbeck" angekündigt, die sechs Musiker vereint. Auf der 12" Vinyl sind Stücke von CoRe (Karsten Klewer), AMItac (Andre Klaus Otto), rimmler (Markus Schmidt), Chris Huelsbeck, DJ N-4ceR (Markus Zeller) und Skyrunner_bc (Frank Scheffel) zu hören. Die Platte wird aktuell gepresst und wird ab Juli 2025 erhältlich sein, kann aber schon jetzt zum Preis von 39,99 Euro vorbestellt werden. (nba)
[Meldung: 13. Mai. 2025, 11:30] [Kommentare: 2 - 13. Mai. 2025, 17:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2025
Retro Gamer
|
Printmagazin: Retro Gamer 3/25
Die neue Ausgabe des Magazins Retro Gamer (3/25) erscheint am 16. Mai 2025 und bietet erneut eine vielfältige Auswahl an Themen für Fans klassischer Spieleplattformen. Im Mittelpunkt steht Strike Commander, der ambitionierte Flugsimulator von Origin, der Anfang der 1990er Jahre mit 3D-Grafik und cineastischer Inszenierung neue Maßstäbe setzte. Ein weiterer Schwerpunkt ist ein ausführlicher Emulator-Guide zu WinUAE, der zeigt, wie sich Amiga-Spiele originalgetreu auf modernen Systemen erleben lassen. Weitere Themen: Das Retro-Jahr 1980, Interview mit Chris Roberts, Die Kathedrale, History Line: 1914-1918, Dungeon Keeper, Turrican II DOS, Strip Poker (Retro-Revival), Nintendo DS (20-Jahre-Hommage). Das Heft kann bereits jetzt für 14,90 Euro zzgl. 2 Euro Versandkosten im offiziellen Shop vorbestellt werden. (nba)
[Meldung: 13. Mai. 2025, 11:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mai.2025
repeatro
|
Video: Amiga-Klassiker Lemmings im Fokus
Lemmings gilt als einer der wichtigsten Meilensteine der Videospielgeschichte. Das englischsprachige Video "Lemmings: How DMA Design Redefined Puzzle Games" ("Lemmings: Wie DMA Design das Rätselspiel-Genre neu erfunden hat") beleuchtet den Amiga-Klassiker aus dem Jahr 1991. Das Video des YouTube-Kanals "Modern Vintage Gamer" bietet einen detaillierten Einblick in das Gameplay und die Besonderheiten des Spiels, das von DMA Design entwickelt und von Psygnosis veröffentlicht wurde. (nba)
[Meldung: 13. Mai. 2025, 10:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Mai.2025
|
WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.5.0
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos hat die Version 2.5.0 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht. Das neue Informationsfenster bietet mehr Informationen über das ausgewählte Spiel/Demo, wie das Jahr der Veröffentlichung, die Firma/Demo-Gruppe, die sie veröffentlicht hat, der erforderliche Chipsatz etc. Um Links in den Informationen mit einem Browser öffnen zu können, ist Urltext.mcc für MUI 3.x notwendig. In MUI 5.x ist es bereits enthalten. Die Änderungen in der Übersicht:
Added
- Added a new "Information" window that includes the "Released date", the "Released by", the "Chipset", the links to external websites and most of the fields from the properties window.
- Added the option to use repositories based on assigns
Changed
- The "Properties" window has only the tooltypes of the selected item available to change.
Fixed
- Fixed a potential crash on exit, happening mostly on AmigaOS 3.1 systems
Direkter Download: iGame-v2.5.0-20250512.lha (452 Kb) (dr)
[Meldung: 12. Mai. 2025, 22:14] [Kommentare: 1 - 14. Mai. 2025, 19:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Mai.2025
|
Video: Deutschsprachiger Erfahrungsbericht des A600GS
Der YouTube-Kanal 'Tobonocom's Retro Journal' bietet nun auch deutschsprachigen Interessenten an dem Orange-Pi-basierten Amiga-Klon A600GS die Möglichkeit, sich einen Eindruck zu verschaffen: Teil 1 befasst sich mit dem äußeren Erscheinungsbild des A600GS und dem Zubehör wie der Maus, Teil 2 zeigt den Computer im Einsatz: von der Ersteinrichtung bis Workbench-Alternative Amibench. (dr)
[Meldung: 12. Mai. 2025, 20:56] [Kommentare: 4 - 19. Mai. 2025, 15:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Mai.2025
|
Video: RGB2HDMI mit Audio-Unterstützung
Robert Smith hatte sich kürzlich einen Amiga 600 gekauft und wollte ihn um RGB2HDMI-Unterstützung erweitern. Auf der Suche nach Software-Updates war er auf die Betaversion von RGBtoHDMI gestoßen, mit der sich Audio direkt über den Pi hinzufügen lässt. In seinem neuesten Video zeigt er, ob das geklappt. (dr)
[Meldung: 12. Mai. 2025, 06:50] [Kommentare: 3 - 17. Mai. 2025, 11:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Mai.2025
|
Demoparty: Nordlicht 2025 in Bremen (25.-27.07)
Vom 25. bis 27. Juli findet die Nordlicht-Demoparty 2025 im BürgerHaus Obervieland (BGO) in Bremen statt. Und natürlich werden auch wieder diverse Wettbewerbe durchgeführt, unter anderem in den Kategorien "512 Byte Competition", "GFX Competition (Oldschool)", "ASCII / ANSI Competition", "Gravedigger Competition", "Executable Music Competition" oder "Realtime Demo Competition". Tickets sind nur für den Samstag für 45 Euro oder für das ganze Wochenende für 80 Euro. erhältlich. (dr)
[Meldung: 12. Mai. 2025, 06:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Mai.2025
|
Video: Umgestaltung des THEA500-Mini-Gamepads für klassische Amigas
Der YouTube-Kanal 'CRG' zeigt in seinem Video, wie der das für den THEA500 Mini erhältliche Gamepad für die klassischen Amigas umgestaltet und anpasst, dass mehr dem CD32-Gamepad entspricht. (dr)
[Meldung: 12. Mai. 2025, 06:06] [Kommentare: 2 - 13. Mai. 2025, 23:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Mai.2025
|
AmigaOS 4: E-UAE PowerPC JIT 1.1.0
Zehn Jahre sind vergangen, seit Álmos Rajnai die Version 1.0.0 seiner Integration eines Just-in-time-Compilers in den Amiga-Emulator E-UAE für PowerPC-Systeme veröffentlicht hatte (amiga-news.de berichtete). Nun hat Kjetil 'LiveForIt' Hvalstrand die Version 1.1.0 im OS4Depot veröffentlicht (nachdem er das am frühen Sonntag hochgeladene Archiv nochmals korrigiert hatte), die sowohl Änderungen von ihm, als auch von Josef Wegner und Fredrik 'salass00' Wikstrom bietet. Die wichtigsten Änderungen:
- Picasso96 support for AmiGFX output
- Drag and Drop support
- BSDSocket support
- Caps library 4.2 support
- Large hard filesupport
Nicht enthalten sind solche Änderungen, die erst ab Ende 2022 vorgenommen worden. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar (alternativ). (dr)
[Meldung: 12. Mai. 2025, 05:56] [Kommentare: 3 - 13. Mai. 2025, 22:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mai.2025
|
Aminet-Uploads bis 10.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.05.2025 dem Aminet hinzugefügt:
amigaget.lha comm/net 175K OS3 get https files for the...
CVBasic.lha dev/cross 476K VAR BASIC compiler for Cole...
gasm80.lha dev/cross 81K VAR Generic assembler for Z...
zmac.lha dev/cross 378K VAR Z80 Macro Cross Assembl...
F1GP2025Carset.lha game/data 7K GEN 2025 Carset for F1GP
adv2remake.lha game/role 588K OS3 Point'n click adv. ...
TMSColor.lha gfx/conv 99K VAR Converter from BMP to T...
PolarPaint_68k.lha gfx/edit 2.0M OS3 Paint program made with...
PolarPaint_AROS.lha gfx/edit 2.2M ARO Paint program made with...
PolarPaint_MOS.lha gfx/edit 2.2M MOS Paint program made with...
PolarPaint_OS4.lha gfx/edit 2.5M OS4 Paint program made with...
PolarPaint_small_68k.lha gfx/edit 1.8M OS3 Paint program made with...
PolarPaint_small_AROS.lha gfx/edit 2.1M ARO Paint program made with...
PolarPaint_small_MOS.lha gfx/edit 2.0M MOS Paint program made with...
PolarPaint_small_OS4.lha gfx/edit 2.3M OS4 Paint program made with...
PolarPaint_small_WOS.lha gfx/edit 2.2M WUP Paint program made with...
PolarPaint_WOS.lha gfx/edit 2.4M WUP Paint program made with...
WhatIFF4.16.lha mags/misc 15M GEN What IFF? #4.16-April-2025
Protrekkr_AROS_i386.zip mus/edit 13M ARO Tracker/Synth hybrid Pr...
Protrekkr_MOS.lha mus/edit 12M MOS Tracker/Synth hybrid Pr...
Protrekkr_MOS.zip mus/edit 12M MOS Tracker/Synth hybrid Pr...
qoatoaiff.lha mus/misc 7K OS3 Decodes Quite OK Audio ...
AmigaGPT.lha util/misc 2.2M VAR App for chatting to Cha...
VATestprogram.zip util/misc 8.0M OS3 Versatile Amiga Testpro...
(snx)
[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mai.2025
|
OS4Depot-Uploads bis 10.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.05.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
frozenat.lha dev/deb 6kb 4.1 find out where a program is hang...
libfdk-aac.lha dev/lib 21Mb 4.1 Fraunhofer FDK AAC Codec Library
libmp3lame.lha dev/lib 999kb 4.0 MP3 LAME encoding engine
giflib.lha dev/lib 623kb 4.1 A library for processing GIF ima...
libfreetype.lha dev/lib 4Mb 4.1 A Free, High-Quality, and Portab...
libharfbuzz.lha dev/lib 11Mb 4.1 HarfBuzz text shaping engine
libjpeg.lha dev/lib 5Mb 4.1 Lib for handling JPEG images
libmpeg2.lha dev/lib 1Mb 4.1 MPEG2 video decompression library
libpng.lha dev/lib 5Mb 4.1 Lib for handling PNG files
libsdl_image.lha dev/lib 1Mb 4.1 SDL image file loading library
libsdl_ttf.lha dev/lib 2Mb 4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL
libsdl2_gfx.lha dev/lib 3Mb 4.1 Drawing and graphical effects ex...
libsdl2_image.lha dev/lib 3Mb 4.1 SDL2 image file loading library
libsdl2_ttf.lha dev/lib 4Mb 4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL2
libsmpeg2.lha dev/lib 3Mb 4.1 SDL2 MPEG Player Library (SMPEG2)
libtiff.lha dev/lib 17Mb 4.1 Lib for handling Tag Image File ...
libwebp.lha dev/lib 9Mb 4.1 lib for handling WebP images
libxvidcore.lha dev/lib 1Mb 4.1 MPEG-4 Simple and Advanced Simpl...
openjpeg.lha dev/lib 4Mb 4.1 Open-source JPEG 2000 codec
libcurl.lha dev/lib 3Mb 4.1 The multiprotocol file transfer ...
libopenssl.lha dev/lib 22Mb 4.1 The open source toolkit for SSL/TLS
librtmp.lha dev/lib 592kb 4.1 A support library for RTMP streams
libz.lha dev/lib 377kb 4.1 zlib data compression library
sqlite.lha dev/lib 6Mb 4.1 SQL database engine
videoslotmachine.lha gam/boa 5Mb 4.0 A slot video game playing your v...
tmscolor.lha gra/con 136kb 4.0 Converter from BMP to TMS9928 fo...
polarpaint.lha gra/edi 3Mb 4.1 Paint program made with Hollywood
polarpaint_small.lha gra/edi 2Mb 4.1 Paint program made with Hollywood
fractalnova.lha gra/mis 121kb 4.1 Calculates the Mandelbrot set us...
libxml2.lha lib/xml 15Mb 4.1 The XML C parser and toolkit of ...
amigagpt.lha net/cha 2Mb 4.1 App for chatting to ChatGPT
curl.lha net/mis 683kb 4.1 Command line URL file transfer
(snx)
[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mai.2025
heckmeck (Webseite)
|
Entwicklertagebuch: Effekte im Demo "Enchanted Glitch" (englisch)
Auf der Revision 2025 wurde das Amiga-Demo "Enchanted Glitch" von Cosmic Orbs gezeigt. Unter dem Titellink beschreibt dessen Hauptprogrammierer Jobbo, wie er die Effekte erzeugt hat. (snx)
[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mai.2025
|
Schwarmfinanzierung: Psygnosis - Games People Play (Band 1), letzter Tag
Heute endet die Schwarmfinanzierung für Band 1 des Psygnosis-Buches von Éditions64K, der die Jahre von 1980 bis 1993 abdeckt (amiga-news.de berichtete). Zum Zeitpunkt dieser Meldung fehlen dem Vorhaben noch rund 430 Euro bis zum ersten der definierten Ziele. (snx)
[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mai.2025
|
Wings of Fear: Vorschau-Video der überarbeiteten Fassung
Aufgrund der Rückmeldungen zur Demoversion seines mit der Scorpion Engine erstellten Shoot'em-Up-Spiels "Wings of Fear" hat es Roar Tjørhom überarbeitet. Die Neufassung benötigt nun allerdings den AGA-Chipsatz und 2 MB Fast-RAM.
Der Begleittext zum Vorschauvideo unter dem Titellink listet die Neuerungen auf. (snx)
[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 2 - 11. Mai. 2025, 22:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mai.2025
|
Video: Platinenbestückung des Mini-ITX-Amigas Denise (Teil 1)
Im Video unter dem Titellink zeigt Folge 89 von Tim's Retro Corner den ersten Teil der Bestückung einer Denise-Platine.
Bei Denise handelt es sich um einen Amiga-500+-Ersatz im Mini-ITX-Format mit zwei Zorro-II-Steckplätzen, einem 72-Pin-SIMM für die 2 MB Chip-RAM und Anschlüssen für ein Standard-ATX-Netzteil sowie eine PS/2-Tastatur und -Maus. (snx)
[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 3 - 15. Mai. 2025, 18:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mai.2025
Discord (ANF)
|
Veranstaltung: Amiga Summer Party der Syntax Society (Schweden)
Auch in Schweden wird der 40. Amiga-Geburtstag gefeiert: Vom 25.-27. Juli veranstaltet die Syntax Society in Landskrona ihre Amiga Summer Party. (snx)
[Meldung: 11. Mai. 2025, 07:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Mai.2025
|
Ausstellung: Von Robotron und Poly-Play bis Atari und Nintendo (10.05)
Morgen Abend laden die beiden Städte Halle (Saale) und Leipzig bereits zur 15. gemeinsamen Museumsnacht ein: 88 Museen, Galerien und Sammlungen öffnen von 18.00 bis 24.00 Uhr ihre Türen.
Mit dabei ist auch das Stadtmuseum in Halle, das ergänzend zur Ausstellung "Spiel mit!" zu einer Reise durch die Geschichte der Videospiele einlädt: von "Pong" über die achtziger Jahre mit "Super Mario" und "Sonic" sowie die neunziger Jahre mit der PlayStation können zahlreiche Videospiele ausprobiert werden. Neben Kleincomputern aus der DDR sind ebenso unter anderem der Commodore 64 mit "Pac-Man" und ein CD32 dabei.
Zur Verfügung gestellt werden die Geräte vom Leipziger Journalisten René Meyer, dessen Sammlung einst ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde.
Geöfnet ist von 18 bis 23 Uhr. (dr)
[Meldung: 09. Mai. 2025, 19:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Mai.2025
|
Video-Tutorial: Auswahl von Schriftarten in AMOS mit Hilfe von AMCAF
In seinem neuesten Video sieht sich Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' an, wie man eine Schriftart über einen Dateirequester auswählen und im eigenen Programm verwenden kann. Dafür wird der Befehl "Change Font" der AMCAF-Erweiterung verwendet. (dr)
[Meldung: 09. Mai. 2025, 06:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Mai.2025
|
Flugsimulator: Tie Fighter Simulator
"Tie Fighter Simulator" ist ein kleiner Flugsimulator, der mit AMOS erstellt wurde und eine "nostalgische und unbeschwerte Hommage an Star Wars, elektronische Spiele der 1980er Jahre und die Freude an der Retro-Programmierung" sein soll.
Das Projekt wurde im Jahr 2021 als persönliche Übung begonnen, um AMOS auf dem Amiga neu zu lernen. Die Idee für das Mini-Spiel (eine Art elektronisches LED-Handheld der 1980er Jahre) wurde von einer Szene aus Star Wars: Episode IV inspiriert. (dr)
[Meldung: 09. Mai. 2025, 06:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Mai.2025
|
Amiga-Emulator fürs Web: vAmigaWeb 4.1
vAmigaWeb ist ein Amiga-Emulator für Web-Browser bzw. als Progressive Web App. Die neue Version setzt jetzt auf dem Core von vAmiga 4.1 auf. Neben diversen Fehlerbereinigungen werden nun die neuesten AROS-ROMs genutzt (ab Feb. 2025) und mehr Infos zu ausgewählten AGNUS- und DENISE-Chipmodellen in den Einstellungen geliefert. (dr)
[Meldung: 09. Mai. 2025, 05:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Mai.2025
|
Amiga im Fernsehen: Bericht über zwei Amiga-Fans bei WDR Lokalzeit
Die "WDR Lokalzeit" hat sich mit Tino Menzner und Jan Stermann, Mitorganisatoren der Amiga Ruhrpott Convention, unterhalten und sie von ihrer seit vier Jahrzehnten andauernden Liebe zum Amiga erzählen lassen. Der Hobbykeller eines der beiden Retro-Enthusiasten bekommt reichlich Aufmerksamkeit.
(cg)
[Meldung: 08. Mai. 2025, 23:26] [Kommentare: 1 - 09. Mai. 2025, 10:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Mai.2025
|
Amiga-Emulator: Amiberry 7.0.9 und Amiberry-lite 5.8.9
Amiberry ist ein auf der aktuellen WinUAE-Version basierender Amiga-Emulator, während sein kleiner Bruder Amiberry-lite auf WinUAE 4.4 basiert und für langsamere Hardware - bis hin zum Raspberry Pi 4 - gedacht ist. Von Amiberry steht jetzt Version 7.0.9 zur Verfügung, Amiberry-lite ist bei Version 5.8.9 angekommen. (cg)
[Meldung: 08. Mai. 2025, 23:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Mai.2025
|
Veranstaltung: Nächste "Amiga Ruhrpott Convention" am 21. Juni 2025
Die "Amiga Ruhrpott Convention" versteht sich als "Usertreffen von Fans für Fans mit dem Charm einer Szeneparty im Wohnzimmer", die nächste Auflage findet am 21.Juni in der "Kirche" in Duisburg Rheinhausen statt. Weitere Informationen sowie ein Invitro als ADF-Download sind auf der Webseite der Veranstalter zu finden. (cg)
[Meldung: 08. Mai. 2025, 23:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Mai.2025
|
Hardware-Emulator: A1200NG - "Unboxing", Installation und erste Eindrücke
'Puni' beschreibt in einem Blog-Eintrag das Auspacken und die Installation seines "A1200NG" und schildert seine ersten Eindrücke. (cg)
[Meldung: 08. Mai. 2025, 23:06] [Kommentare: 5 - 11. Mai. 2025, 17:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mai.2025
Bill 'tekmage' Borsari (ANF)
|
Amiga-Geschichte: Will the real Joe Pillow please stand up
Wohl nahezu jedem Amiga-Fan wird "Joe Pillow" ein Begriff sein, sei es als Spitzname für Dale Luck oder bezüglich der Geschichte, dass die Entwickler des Amiga einen Prototypen des Rechners aufgrund von dessen Empfindlichkeit im Flugzeug auf einem eigenen Sitzplatz transportiert hätten, der unter jenem Namen gebucht worden sei.
Was es hingegen in Wirklichkeit mit Joe Pillow auf sich habe, beschreibt Dale Luck unter dem Titellink. Tatsächlich nämlich hätten er und RJ Mical sich im Februar 1984 bei einem Flug von New Orleans nach San Jose lediglich einen Platz für mehr Bewegungsfreiheit freigehalten, indem sie aus seinem Rucksack und Jackett sowie einem Kissen mit aufgemaltem Gesicht einen zusätzlichen Passagier kreierten. (snx)
[Meldung: 07. Mai. 2025, 22:15] [Kommentare: 1 - 07. Mai. 2025, 22:24]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mai.2025
VCF Europa (ANF)
|
Veranstaltung: Vintage Computer Festival (VCF) am 2./3. August 2025 in Hünfeld
Das nächste europäische Vintage Computer Festival (VCFe) findet am 2. und 3. August 2025 in der osthessischen Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld statt. Interessierte Aussteller oder Vortragende wenden sich bitte per E-Mail an org@vcfe.org. (snx)
[Meldung: 07. Mai. 2025, 22:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mai.2025
The Oasis BBS (Webseite)
|
Video: History of the Amiga CD³²
Unter dem Titellink widmet 'Pixel Playback' dem Amiga CD³² ein 24-minütiges Video. (snx)
[Meldung: 07. Mai. 2025, 22:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mai.2025
|
Chat-Software: AmigaGPT 2.6.0
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das auf ChatGPT basiert. Die Software unterstützt die neuesten OpenAI-Modelle einschließlich der o1-Familie und ist ab AmigaOS 3.1 (einschließlich 4.1) sowie auf MorphOS lauffähig. Sourcecodes des Tools sind separat herunterladbar.
Jetzt ist die neue Version 2.6.0 mit folgenden Änderungen erschienen:
- Image-Modell "GPT Image 1" hinzugefügt
- Chat-Modelle "GPT-4.1 mini" und "GPT-4.1 nano" hinzugefügt
- Bilddaten werden jetzt direkt von OpenAI geholt, statt vom Dateiserver runterzuladen, um das Abrufen von Bildern zu beschleunigen
- Fehlermeldungen können jetzt in einem Fenster angezeigt werden, wenn MUI die App noch nicht fertig initialisiert hat
- Zeigt jetzt eine hilfreiche Fehlermeldung an, wenn man versucht, ein Bild zu erstellen, obwohl man nicht genug Credits in deinem OpenAI-API-Konto hat
- M68k-Version mit zusätzlichen Optimierungen für schnelleren Code
- Fehler behoben, bei dem AmigaGPT nach dem Senden mehrerer Chat-Nachrichten hängen blieb
- Der Fehler bsdsocket.library, der unter MorphOS auftrat, wenn die App vor dem vollständigen Laden geschlossen wurde, wurde behoben
- Absturz beim Umschalten der Sprachausgabe im Menü behoben
- Absturz beim Generieren eines Bildes behoben, wenn OpenAI einen Fehler meldet
Download: AmigaGPT.lha (2,25 MB) (nba)
[Meldung: 06. Mai. 2025, 20:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mai.2025
|
Retro-Event in Bad Homburg: Homecomputer-Ausstellung & Flohmarkt (10.5.2025)
Am Samstag, dem 10. Mai 2025, lädt das Homecomputer Museum Frankfurt zur dritten Ausgabe seiner Retro-Ausstellung mit Flohmarkt ein. Veranstaltungsort ist erneut das Schärferaum Fotostudio in Bad Homburg.
Von 10:30 bis 17:00 Uhr erwartet Besucher ein vielfältiges Programm, unter anderem eine Homecomputer-Ausstellung mit Klassikern wie C64 und Amiga, eine Retro-Art-Vernissage mit Fotografien von Fritz Philipp, eine 8-Bit Gaming Arena zum Spielen von Klassikern wie Winter Games und Great Giana Sisters sowie ein Retro-Flohmarkt mit Hardware, Software und Zubehör.
Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende für die geplante Vereinsgründung gebeten. Tickets können vorab über die Website der Homecomputer Museum Frankfurt reserviert werden. (nba)
[Meldung: 06. Mai. 2025, 14:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mai.2025
HTWK
|
Veranstaltung: Lange Nacht der Computerspiele 2025 in Leipzig (10.5.2025)
Am Samstag, dem 10. Mai 2025, lädt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) zur 19. Langen Nacht der Computerspiele ein. Von 14:00 bis 23:00 Uhr verwandelt sich der Lipsius-Bau in ein interaktives Spieleparadies für Besucher jeden Alters.
Das vielfältige Programm umfasst Indie-Games mit Präsentationen von Entwicklern, Retro-Gaming mit Klassikern aus fünf Jahrzehnten, E-Sports-Turniere, Virtual-Reality-Erlebnisse, eine Art Design Galerie, einen Minecraft-Raum mit Programmierworkshops sowie eine Afterparty. Mit dem Thema "Games und Bücher" steht das diesjährige "Science MashUp", die unterhaltsame Fachtagung im Rahmen der Computerspielenacht, ganz im Zeichen des Leipziger Buchjahres 2025.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. (nba)
[Meldung: 06. Mai. 2025, 14:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mai.2025
Thomas Richter
|
AmigaDOS RKRM jetzt kostenlos im Aminet verfügbar
Thomas Richter hat das von ihm verfasste "Amiga ROM Kernel Reference Manual: AmigaDOS", das als gedrucktes Buch (amiga-news.de berichtete) mittlerweile restlos ausverkauft ist, zum kostenlosen Download im Aminet bereitgestellt. Das englischsprachige PDF ist eine fundierte Informationsquelle für die Verwendung des AmigaDOS-Dateisystems, die Interaktion und Implementierung von Handlern und Dateisystemen sowie die produktive Nutzung der AmigaDOS-Shell. (nba)
[Meldung: 06. Mai. 2025, 13:16] [Kommentare: 6 - 07. Mai. 2025, 21:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mai.2025
Indie Retro News
|
The Doll Maker: Neues Text-Adventure für den Amiga in Arbeit
Mit The Doll Maker entsteht derzeit ein düsteres, textbasiertes Adventure für den Amiga, wie Indie Retro News berichtet. Das Spiel von Remanence Studio ist eine Hommage an interaktive grafische Textadventures wie Guild of Thieves oder The Pawn. Es kombiniert klassische Texteingabe mit atmosphärischer Pixelgrafik und Musik von Jesper Andersen.
Eine erste Demo-Version ist bereits verfügbar, ein begleitendes Video auf YouTube zeigt Eindrücke vom Gameplay und Stil des Projekts. (nba)
[Meldung: 06. Mai. 2025, 11:41] [Kommentare: 2 - 07. Mai. 2025, 09:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mai.2025
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future 174 erschienen
Die deutsche und englische Ausgabe 174 (Mai/Juni 2025) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.
Zu den Themen des Hefts zählen unter anderem der Auftakt zum Special "40 Jahre Amiga" (Teil 1: Der Amiga 1000 betritt die Bühne), Interviews mit Jon Bohmer (Scala) und den Betreibern des Oldenburger Computer-Museums, Vorberichte zur Amiga40 Germany und ARC 2025, die Geschichte von Ports of Call, Workshops zu SSDs für den Amiga und Reviews zu Trapped in the Tomb, Absolute Zero und Yoomp!. (nba)
[Meldung: 06. Mai. 2025, 11:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Mai.2025
|
Programmierhilfe: Assembler für den Amiga (500)
Keith 'Akuyou' biete auf seiner Webseite Assembly Tutorial Hilfen an wie man die Hardware vieler bekannter Systeme programmiert, auch die des Amiga. Alle Lektionen haben ein Textdokument, ein passendes Youtube-Video und einen Eintrag im Diskussionsforum, sodass man durch Lesen oder Anschauen und Diskutieren lernen kann. (dr)
[Meldung: 05. Mai. 2025, 21:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Mai.2025
Acneproduction
|
Mausgesteuerter Zombie-Shooter: "BDTZ" veröffentlicht
Nach zwei Demoversionen (amiga-news.de berichtete) wurde nun die Vollversion von BDTZ ("Better Dead Than Zed", Video) veröffentlicht: einem mausgesteuerten Shooter, bei dem die Spielfigur aus der Vogelperspektive durch ein Zombie-verseuchtes Straßenlabyrinth gesteuert werden muss. Dabei ist Munition knapp, außerdem locken Schüsse weitere Zombies an.
Die finale Version bietet ein neues Intro, verbesserte Grafiken, eine weibliche Zombie Figur, neue Soundeffekte, vier verschiedene Spielorte mit jeweils eigenen Grafiken, Minenfelder, Militärbasen, ein "Easter-Egg" und neue Missionsziele.
Das Spiel benötigt 1 MB Ram, ein Amiga 1200 zum Spielen wird empfohlen. (dr)
[Meldung: 05. Mai. 2025, 06:18] [Kommentare: 4 - 19. Mai. 2025, 05:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Mai.2025
|
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga 4.1
Dirk Hoffmann hat die Version 4.1 seines Amiga-Emulators "vAmiga" für macOS mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
Verbesserungen:
- Added a special „RGB direct“ color palette. Intended for more stable regression testing
- Now shipping with the latest Aros Roms (from Feb. 2025)
Fehlerbehebungen:
- Overclocked CPUs could overflow the color register recorder and crash the emulator
- Fixed a HAM drawing bug
- Fixed a bug in the DDF logic that could mess up bitplane DMA
- The Rom dropbox for extended Roms was broken
- Fixed some smaller issues related to workspaces
- The CIA dashboard panel now reports the chip activity as expected
- Fixed a display bug in the RetroShell debugger
Neben dem lauffähigen Programm steht der Sourcecode zum kostenfreien Download zur Verfügung. Es wird mindestens macOS 13.5 vorausgesetzt.
(dr)
[Meldung: 05. Mai. 2025, 05:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mai.2025
|
Aminet-Uploads bis 03.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.05.2025 dem Aminet hinzugefügt:
nscanz10.lha comm/bbs 11K OS3 Scans FTN nodellist, di...
amigaget.lha comm/net 264K OS3 get https files for the...
AmiBlitz3_Cheat_Sheet.lha dev/blitz 127K GEN AmiBlitz3 Cheat Sheet
fd2pragma-mos.lha dev/misc 347K VAR V2.198 create pragma, i...
rkrm-dos.pdf docs/misc 1.6M GEN RKRM AmigaDOS
Xiangqi_AROS.lha game/board 4.4M ARO Chinese chess program U...
Xiangqi_MorphOS.lha game/board 4.1M MOS Chinese chess program U...
Xiangqi_OS4.lha game/board 4.7M OS4 Chinese chess program U...
tad.lha game/role 206K OS3 point'n click adv. ...
Paint_All.adf game/think 880K OS3 Fun addicting puzzle ga...
TMSColor.lha gfx/conv 98K VAR Converter from BMP to T...
WhatIFF4.16.lha mags/misc 12M GEN What IFF? #4.16-April-2025
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 11M OS4 Signetics-based machine...
AmiArcadia.lha misc/emu 10M OS3 Signetics-based machine...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 10M MOS Signetics-based machine...
AmiVms.lha misc/emu 3.8M OS3 Simulates OpenVMS comma...
Fugledansenbrass.lha mods/32bit 1.0M GEN 16bit 4ch Amiga Brass E...
qoatoaiff.lha mus/misc 7K OS3 Decodes Quite OK Audio ...
containers.lha util/libs 24K OS3 Provides containers + r...
ReportPlus-OS4.lha util/misc 917K OS4 Multipurpose utility
ReportPlus.lha util/misc 735K OS3 Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha util/misc 826K MOS Multipurpose utility
yt_mos.lha util/rexx 2.0M VAR yt.rexx with MorphOS ad...
(snx)
[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mai.2025
|
OS4Depot-Uploads bis 03.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.05.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line&a...
amiarcadia.lha emu/gam 11Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
xiangqi.lha gam/boa 5Mb 4.0 Chinese chess program UCI compat...
blackjuan.lha gam/car 4Mb 4.0 Blackjack clone
openmedalofhonor.lha gam/fps 23Mb 4.1 Port of Open Medal of Honor Alli...
reportplus.lha uti/mis 917kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)
[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mai.2025
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 03.05.2025
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 03.05.2025 hinzugefügt:
- 2025-05-01 new: Future Sport (Actual Screenshots) done by DJ Mike (Info)
- 2025-04-27 improved: Quadralien (Logotron/Astral Software) startup crash fixed, 68000 quit key, keyboard improved, OSEmu removed, manual added (Info)
(snx)
[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mai.2025
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Stardust, Title Screen Music (Extended Remix)
- Lotus III, Miami Ice (Special Remix)
- Galoonia
(snx)
[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mai.2025
Amigaworld.net (Forum)
|
FPGA-basierte Retrokonsole: MiSTer Multisystem²
Ab Dienstag ist eine neue Retrokonsole erhältlich, die auf dem MiSTer basiert und dementsprechend eine Vielzahl Systeme mittels ihres Cyclone-V-FPGA-Chips emuliert - darunter mit dem Minimig-Core einen TG68/020 mit AGA oder RTG, einer Toccata und reichlich Fast-RAM.
Das MiSTer Multisystem² (Video) im 3D-gedruckten Gehäuse kostet je nach Ausführung 198 bzw. 245 Euro zzgl. Mwst., letztere Variante verfügt zusätzlich über eine analoge Bildausgabe. (snx)
[Meldung: 04. Mai. 2025, 09:18] [Kommentare: 6 - 06. Mai. 2025, 18:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Mai.2025
Puni (ANF)
|
AmigaOS 4: "Monthly Roundup" für April 2025
Der Blog 'Gaming on AmigaOS 4' hat wieder eine monatliche Zusammenfassung aller Geschehnisse und Veröffentlichungen rund um AmigaOS 4 veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 03. Mai. 2025, 22:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Mai.2025
(ANF)
|
Java-Programm: ham_convert 1.11.1
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um. Änderungen in Version 1.11.1:
- Higher quality Lanczos image resizing. Older Bicubic was too blurry
- Support for additional input formats: webp, psd, pict, pcx, tga
- Command line input image resizing is now also supported. Enable using the resize_Width_Height parameter, for example resize_320_240
- Updated command line parameter descriptions, missing or incorrect mode/parameter messages
- MSX2+ screen 10 conversion can now use palette colors to reduce jagged blocky artefacts characteristic of YJK (4×1 attribute clash)
- Bug fixes
(cg)
[Meldung: 03. Mai. 2025, 22:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mai.2025
Mastodon
|
Amiga Games That Weren't: Mars Cops
Bereits Ende September letzten Jahres hatte die Webseite Games That Weren't über den Ender der 1980er Jahre von Arcana Software geplanten Weltraum-Shooter "Mars Cops" berichtet. Pete Galey informierte die Redaktion der Webseite darüber, dass es eine Demoversion der Amiga-Version gäbe, die sich auf Nummer 488 der 17-Bit-Public-Domain-Diskette befand. Diese kann nun angetestet werden. (dr)
[Meldung: 02. Mai. 2025, 06:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mai.2025
|
Entwicklertagebuch: Amiga Isometric #10
Nivrig Games arbeitet daran, ein isometrisches Arcade-Abenteuerspiel auf den Amiga zu portieren und veröffentlicht dazu Entwicklertagebücher (amiga-news.de berichtete). In der zehnten Ausgabe (Video) berichtet er von der restlichen Erstellung von Zone 2 und einer Bonuszone. (dr)
[Meldung: 02. Mai. 2025, 06:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mai.2025
|
SCALA-MM-Spieleumsetzung: The Angel of Death 1.0
Ende November hatte 'Quantum Code Monk' eine erste Vorabversion seiner Scala-MM-Spieleumsetzung "The Angel of Death" für den AmiGameJam 2024 veröffentlicht, die auf Police Quest: In Pursuit Of The Death Angel, einem 1987 von Sierra veröffentlichten Spiel, basiert. Als Jessie Bains versucht man die Kontrolle über den Drogenhandel in der Stadt Lytton zu übernehmen.
Die Grafiken wurde überarbeitet und sind stark vom Originalspiel inspiriert. Ebenso wurden auch ein paar Nebenquests, eine Punkteverwaltung und ein sehr einfaches Glücksminispiel hinzugefügt.
Es werden AmigaOS 3.x als auch Scala bzw. der Scala Player benötigt. Ebenso 4 MB RAM und eine Mindestauflösung von 640x512. (dr)
[Meldung: 02. Mai. 2025, 06:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mai.2025
AmigaKit
|
Emulator-Hardware: CPU-Boost-Kit für "A1200 NG" erhältlich
Wie bereits vor gut einer Woche angekündigt, bietet AmigaKit jetzt für die Emulator-Lösung "A1200 NG" ein CPU-Boost-Kit für rund 24 Euro an, das die Leistung des Boards um bis zu 20 Prozent steigert, indem die CPU von 1.5 Ghz auf 1,7 GHz hochgetaktet wird. Nach Aktivierung der CPU-Boost-Option im Hauptmenü meldet SysInfo laut AmigaKit rund 300 MIPs (vorher 250 MIPs).
(dr)
[Meldung: 02. Mai. 2025, 06:06] [Kommentare: 13 - 03. Mai. 2025, 19:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mai.2025
David Brunet (ANF)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- News from March/April 2025
- News: AROS in 2024
- News: What's new for ANAIIS?
- Old articles from Génération 4 36 to 41:
- News: Behind the scenes of Drakkhen 2 development, Behind the scenes of BAT 2 development, Gremlin - a greater ambition
- Reviews: Hare Raising Havoc, Vengeance of Excalibur, No Buddies Land, Advantage Tennis, World Class Rugby, Shadow Sorcerer, etc
- Interview with Hal Barwood
- Interview with Roland Florac (Amiga developer)
- Interview with Mev Din (game designer)
- Hardware: Sew Ready case for Amiga 500
- DIY: AmigaOne XE
- part 1, "quickly and easily" upgrades
- Articles from ZINE diskmag #°1 (October 1989)
- File: The game tuning process during development
- Tutorial: Using Smart SMBFS on MorphOS
- Tutorial: Installing Odyssey 64 bits on AxRT Linux
- Tutorial: Tips for the AmigaOS 3.9 Shell/ViNCEd
- Programming: Music and drawing in C and SDL2 on MorphOS
- Programming: Programming a cracktro on the Amiga 500 (three parts)
- Programming: Creating a demo
- chapter 4, part 1, the Blitter
- Amiga quiz specially generated by Gemini artificial intelligence
(cg)
[Meldung: 01. Mai. 2025, 17:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mai.2025
Youtube: Paddys Retro Kanal (ANF)
|
Video: Amiga Talk - Die Reise geht weiter!
Auf Paddys Retro-Kanal wurde eine Videogesprächsrunde veröffentlicht, bei der Chris Hülsbeck, Michael Spindler, Dennis Pauler, MIGs Yesterchips und Matthias Heinrichs zu Gast waren. Michael Spindler beispielsweise entwickelte ein eigenes Akiko32-Board sowie einen eigenen Amiga-Laptop. Chris Hülsbeck beantwortete Fragen, die ihm gestellt wurden. (snx)
[Meldung: 01. Mai. 2025, 05:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mai.2025
|
Emulator: Mame106Minimix 1.3
Der Multi Arcade Machine Emulator (MAME) emuliert zahlreiche Arcade-Automaten. Nach Umsetzungen für MorphOS und AmigaOS 4 sowie diversen, meist älteren 68k-Portierungen gibt es seit vergangenem Jahr mit Mame106Minimix ein weiteres Projekt für AmigaOS 3.1, welches allerdings einen sehr schnellen Rechner voraussetzt (68060-Prozessor mit 64 MB bzw. eigentlich konzipiert für PiStorm-Erweiterungen).
Die nun in der Version 1.3 vorliegende Portierung der bereits aus dem Jahr 2006 stammenden MAME-Version 0.106 bietet weitere Korrekturen bei den AGA- und OCS-nativen Modi und der Emulation diverser Spiele. (snx)
[Meldung: 01. Mai. 2025, 05:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mai.2025
|
Video: A-Z Of Amiga Music
Das rund einstündige Video "A-Z Of Amiga Music" stellt in alphabetischer Reihenfolge der Spielenamen die Musik diverser Amiga-Titel vor, von Alien Breed bis Zone Warrior. (snx)
[Meldung: 01. Mai. 2025, 05:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mai.2025
Mastodon (ANF)
|
Veranstaltung: Canberra Vintage Computer Exhibition 2025
Am 19./20. Juli findet mit Unterstzützung der Australian Computer Museum Society und der Vintage Computer Federation zum vierten Mal die Canberra Vintage Computer Exhibition statt, diesmal in der McCowage Hall des Daramalan College in Dickson. (snx)
[Meldung: 01. Mai. 2025, 05:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Apr.2025
|
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3)
Dave 'Skateman' Koelman stellt im "Hardware"-Channel des Amigans
Discord-Servers ein neues, von Harald "Geennaam" Kanning entworfenes PPC-Motherboard vor.
Inzwischen hat sich auch Kanning selbst im Kommentarbereich von amiga-news.de
zu Wort gemeldet und uns eine ausführliche Beschreibung des
Projekts zukommen lassen:
Aktuell weist das "Mirari" getaufte Projekt die folgende Eigenschaften auf:
- Form Factor: micro-ATX compatible, 244x170mm (L x W)
- T10x2 (2-4 e5500 cores) up to 1.5GHz / T2081 (4 dual-threaded e6500 cores with Altivec 2.0) up to 1.8GHz
- DDR3L (1.35V) SODIMM with rank interleaving (T10x2 up to DDR1600; T2081 up to DDR2133)
- PCIe x16 slot with 4 lanes occupied (PCIe 2.0)
- PCIe x4 slot with one lane occupied (T10x2 PCIe 2.0; T2081 PCIe 3.0)
- PCIe x1 slot with one lane occupied (PCIe 2.0)
- 2x SATA 2.0 (T10x2 only, at 300Mbit/s)
- 2x NVMe slots (second slot mutually exclusive with second SATA port)
- 8 USB 2.0 ports (4 connected to the rear I/O; 4 connected to internal USB 2.0 headers)
- 4 USB 3.2 Gen1 ports (2 connected to the rear I/O; 2 connected to an internal USB 3.0 header)
- 10/100/1000 Mbit Ethernet
- 192kHz/24bit analog audio (mic, line-in, line-out to the rear I/O; mic, headphone to the HD audio connector)
- S/PDIF / Toslink digital audio out
- 9-pin RS232 to the rear I/O
- Micro SD card (push-in push-out) as boot source
- 24-pin ATX power connector
- 4-pin ATX CPU power connector
- CPU fan header with PWM
- Case fan header
- TRION FPGA
Background and Mission
The Mirari board is designed with the intention to provide the Amiga
community with low-cost PowerPC hardware. Therefore, the design is based on a
bare minimum with nice-to-haves based on what makes sense, but always with
the mission in mind. Due to the minor cost difference between a dual-core
T1022 and the quad-core T1042, we've decided on the T1042, resulting in a
low-cost board with mid-range specifications.
The T10x2 is based on the e5500 core, the same core found in the X5000.
Initial benchmarks confirm that the single-core performance difference is
just the clock difference, with a 1.4 GHz T1042 performing at 70% of the 2GHz
X5020. The design also accommodates the pin and footprint-compatible T2081,
allowing for a mid-cost board with high-end specifications. To ensure
compatibility, we had to make some compromises to the T10x2 design.
Memory Support
The T10x2 memory controller supports both 64-bit DDR3L and DDR4 at 800 MHz (DDR1600).
The T2081 memory controller supports both 64-bit DDR3L at 933MHz (DDR1866) and DDR3 at 1066MHz (DDR2133).
The common denominator is DDR3L, hence the choice for a 1.35V SODIMM slot.
If we had focused solely on the T1042, DDR4 would have been the better choice from an availability standpoint. However, since the clock speed is the same but latencies are larger for DDR4, the overall memory performance would have been lower.
For the T2081 we can increase the memory controller voltage to 1.5V which would enable the DDR2133 interface speed.
Although we have only one memory controller, initial Linux benchmarks show that the single and SMT memory performance is at least on par with the X5020.
Audio
For longevity reasons, we've decided to use an industrial-grade audio codec from TI (TLV320AIC3204). This codec is routed to three audio jacks at the rear (mic, line-in, line-out) and to an onboard HD audio connector. Additionally, there's a digital optical output (Toslink). The T1042 features an I2S interface for direct connection to external audio codecs, while the T208x does not. Therefore, we've implemented the I2S and S/PDIF controllers in the FPGA. This means there's no audio driver readily available for Linux. For OS4 and MorphOS, I have experience writing AHI drivers, so consider this covered.
Storage
The mainboard features two SATA ports and two NVMe slots. However, we had to make some tough choices again:
For the T1042 variant, there's always one SATA port and one NVMe slot available. The second SATA/NVMe is mutually exclusive, currently jumper-based but eventually u-boot configurable.
The T2081 does not have SATA interfaces. If you need SATA, it must be added with a PCIe card. However, keep in mind that SATA is being phased out, with modern PCs and laptops often using NVMe over SATA SSDs.
Tested Linux distributions are all booting and running from NVMe. I also have experience with NVMe drivers, so consider this covered for OS4 and MorphOS as well.
USB3: We based u-boot on the latest stable version available earlier this year, 2024.10. This has many benefits over using the 2014-2018 versions available in other PowerPC hardware. However, the developers behind u-boot changed the driver model around 2018, with a transition period ending in 2020. This means u-boot is a mixture of old drivers and drivers compliant with the new model. For USB on NXP SoC, there's a catch: NXP didn't rewrite their OHCI and EHCI drivers for the new model. Activating the XHCI driver for USB3 support causes conflicts. Fortunately, this is not an issue under Linux, so USB3 works correctly, but we have work to do for u-boot.
Prototypes
We have ordered 5 prototypes and managed to make them all work (100% yield). This was a great concern to me personally, as the layout requirements for the 780 balls FPGA stretched our supplier's capabilities to its limits. The boards run stably and have undergone hours of burn-in testing with Linux stress testing tools. One observation is that the CPUs run around 30°C idle and around 40°C under full load, which is good for overclocking potential. The core power supply has quite some headroom to support this. You can check out the Hyperion Entertainment X5000 Linux-only forum for posts from Skateman. Whenever he talks about his 4-core e5500, he is actually talking about this board.
Update: (30.04.2025, 23:20, cg)
Einige Anmerkungen des Hardware-Entwicklers aus einem nur für registrierte Discord-Nutzer zugänglichen Kanal (Official Commodore Amiga, #next-gen):
- "Das Board ist voll funktionsfähig. D.h. es laufen alle verfügbaren PPC-Linux-Distro's (einschließlich der neuesten Chimera). Dieses Board basiert aus Kostengründen auf dem T1042, hat also vier e5500-Cores. Aber das Board ist voll kompatibel mit dem 8 Threads e6500-basierten T2081. Andere hervorzuhebende Dinge sind 2x NVMe (Linux bootet und läuft von NVMe) und USB3.2 Gen1".
- "Das Ziel für die T1042-basierte Version ist es, das günstigste PPC-Mainboard auf dem Markt zu sein."
- "Ziel ist es, sowohl OS4 als auch MorphOS laufen zu lassen. Aber das liegt natürlich nicht an uns. Wir können nur so viel tun, wie wir kontrollieren können. Und das ist die Hardware einschließlich u-boot. Wenn diejenigen, die OS4 kontrollieren, letztendlich nicht kooperieren wollen, dann hatten wir wenigstens den Spaß. Und haben bewiesen, dass preiswerte PPC Hardware möglich ist."
- "Der T1042 unterstützt entweder 1,35V DDR3L oder DDR4. Der T2081 unterstützt entweder 1,5V DDR3 oder 1,35V DDR3L. Daher die Entscheidung für einen 1,35V-Sodimm. Für den T2081 könnte ich mich für 1,5V DDR3 entscheiden. Dann kann er auf DDR-2133 hochgetaktet werden."
Update 2: (01.05.2025, 13:15, cg):
Board-Designer Harald 'Geennaam' Kanning hat im Kommentarbereich von amiga-news.de eine ausführlichere Beschreibung des Projekts veröffentlicht.
Update 3: (01.05.2025, 15:39, cg):
Meldung komplett überarbeitet um sämtliche bisher verfügbaren Informationen besser strukturiert
zu präsentieren.
(cg)
[Meldung: 30. Apr. 2025, 19:52] [Kommentare: 42 - 07. Jun. 2025, 18:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|