amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

06.Feb.2013
Obligement (ANF)


Amiga Games Award 2012: Abstimmungsergebnis
Wie angekündigt, hat die französische Webseite Obligement heute die Abstimmungsergebnisse für den Amiga Games Award 2012 bekanntgegeben:
  • AmigaOS:
    1. Sqrxz (Retroguru)
    2. Sqrxz 2 (Retroguru)
    3. Super Sprint (State Of The Art, Philippe Guichardon)
  • AmigaOS 4:
    1. Hurrican (Poke53280)
    2. Tap Jewels (AmiBoing)
    3. Ask Me Up (Boing Attitude)
  • MorphOS:
    1. Hurrican (Poke53280)
    2. Ask Me Up (Boing Attitude)
    3. Uplink: Trust Is A Weakness (Introversion Software)
  • AROS:
    1. Return To Castle Wolfenstein (ID Software, Gray Matter Interactive, Nerve Software)
    2. Wolfenstein: Enemy Territory (Splash Damage, ID Software)
    3. Warzone 2100 (Pumpkin Studios, Warzone Resurection Project)
(snx)

[Meldung: 06. Feb. 2013, 20:25] [Kommentare: 4 - 09. Feb. 2013, 07:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2013
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: YoctoFacts 1.1
YoctoFacts ist ein Commodity für AmigaOS 4, welches über einen NTP-Server die Systemzeit aktuell hält, so dass man den Zeitabgleich nicht mehr manuell vorzunehmen braucht.

Download: yfacts.lha (23 KB) (snx)

[Meldung: 06. Feb. 2013, 17:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2013



Wordpress-Theme: Amigo 1985
Wer einen Blog betreibt und dazu die Software Wordpress einsetzt, kann sich jetzt mit "Amigo 1985" im Workbench 1.x-Look der Öffentlichkeit präsentieren. (cg)

[Meldung: 06. Feb. 2013, 17:46] [Kommentare: 3 - 08. Feb. 2013, 11:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2013



RunInDOSBox startet DOS-Anwendungen per Doppelklick (AmigaOS, MorphOS, AROS)
Nach RunInUAE bietet Christopher Handley mit RunInDOSBox nun auch für DOS-Anwendungen die Möglichkeit, die Programme per Doppelklick direkt im Emulator auszuführen. (cg)

[Meldung: 06. Feb. 2013, 16:48] [Kommentare: 6 - 07. Feb. 2013, 14:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2013
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: SketchBlock 1.9
Die neueste Version von Andy Broads Grafikprogramm SketchBlock führt nun u.a. Layer und Paint Tool Blend Modes wie "multiply" oder "divide" sowie die Nutzung von ARexx-Ports durch Skripte ein.

SketchBlock-Makros erfordern ProAction für ihre Dialogfenster. Für das Exportieren in anderen Formaten als dem festeingebauten ILBM wird die Python Imaging Library benötigt.

Download: sketchblock.lha (7 MB) (snx)

[Meldung: 06. Feb. 2013, 15:29] [Kommentare: 1 - 07. Feb. 2013, 22:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2013
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Ranger 1.54
Steven Solies Ranger ist ein kleines Diagnose-Programm für AmigaOS 4, das die Prozessbäume visualisiert und zusätzliche Angaben liefert. Neu in der Version 1.54 ist der DOS/TrackedAddr-Tab, der die verfolgten Adressen auflistet. Benötigt wird die demnächst per System-Update bereitgestellte dos.library 53.118.

Download: ranger.lha (395 KB) (snx)

[Meldung: 06. Feb. 2013, 07:33] [Kommentare: 1 - 08. Feb. 2013, 15:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2013



Retro-Gaming Wallpaper: How Games Used To Look
Auf "How Games Used To Look" verarbeitet Mike Burnett Charaktere aus klassischen Videospielen (u.a. Worms, Sensible Soccer, Chuck Rock...) zu modernen, hochauflösenden Desktop-Hintergründen. (cg)

[Meldung: 05. Feb. 2013, 17:55] [Kommentare: 1 - 12. Feb. 2013, 00:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2013



Multimediale Retro-Magazine fürs iPad
In den letzten Jahren haben sich mehrere Printmagazine dem Retro-Markt gewidmet, jetzt gibt es auch für iOS-Nutzer Angebote. Die unregelmäßig erscheinende Gamestar Retro will den Leser bei einem Preis von 2,69 Euro "zurück in die Anfangszeit der Computerspiele teleportieren". Die Erstausgabe ist komplett dem C64 bzw. seines dreißigjährigen Jubiläum gewidmet.

Kostenlos ist dagegen die die zweite Retro-Sonderausgabe des wöchentlich erscheinenden 4players weekly zu haben. Themen des Hefts:
  • Tomb Raider
  • Leisure Suit Larry
  • Ridge Racer: Revolution
  • Elite
  • Lotus Esprit Turbo Challenge
  • X-Com: UFO Defense
  • Turrican II
  • Wing Commander
  • Soccer Kid
  • Planescape Torment
  • Lands of Lore: The Throne of Chaos
  • Dungeon Master
  • Sam & Max Hit the Road
  • Cadaver
  • The Great Giana Sisters
  • Flashback
  • Bleifuss
  • WipEout 2097
  • Police Quest: In Pursuit of the Death Angel
  • Castle of Illusion
  • Resident Evil
  • Star Wars: Dark Forces
  • BioForge
  • Jazz Jackrabbit
  • Diablo
  • Homeworld
  • Syndicate
  • Comanche: Operation White Lightning
  • Day of the Tentacle
  • Star Wars: Rebel Assault
(cg)

[Meldung: 05. Feb. 2013, 16:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2013



MorphOS: Action-Adventure Cave Story ("Doukutsu Monogatari")
Szilárd Biró hat das aus Japan stammende Action-Adventure Cave Story (ursprünglich "Doukutsu Monogatari", Wikipedia, Trailer, Fan-Seite) auf MorphOS portiert. (cg)

[Meldung: 05. Feb. 2013, 15:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2013



DVD-Cover für Amiga- und CD32-Spiele
Bei Sammlern älterer Konsolenspielen gibt es offenbar einen Trend hin zur Plastikbox: Die nicht mehr vorhandenen, beschädigten oder schlicht als nicht attraktiv empfundenen Originalverpackungen aus Pappe werden durch handelsübliche DVD-Hüllen oder das Universal Video Game Case ersetzt.

Die für diese Verpackungen notwendigen Cover-Inlays werden von den Fans einfach selbst hergestellt. Eine der Webseiten, die sich auf das Anbieten solcher "Ersatz-Cover" spezialisiert hat, ist thecoverproject.net - hier gibt es auch DVD-Cover für 56 CD32-Spiele sowie 4 Amiga-Titel. (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2013, 21:59] [Kommentare: 7 - 05. Feb. 2013, 19:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2013
Matthias Rustler (ANF)


Malprogramm: HollyPaint 1.0 (alle Amiga-Systeme)
HollyPaint ist ein einfaches, mit Hollywood erstelltes Malprogramm mit MUI-basierter Benutzeroberfläche (Screenshots: 1, 2). Neben grundlegenden Malfunktionen werden auch einige Hollywood-Filter wie "Sepiatone", "Blur" oder "Gray" angeboten.

Es stehen Versionen für AmigaOS 3/4, MorphOS und AROS zur Verfügung, testen konnte der Autor allerdings nur die AROS-Version. HollyPaint ist quelloffene Software, die sourcen stehen unter einer BSD-Lizenz und sind auf sourceforge.net verfügbar. (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2013, 21:29] [Kommentare: 27 - 09. Feb. 2013, 21:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2013
Carsten Siegner (ANF)


MorphOS: InstantZip - Zip Archiver mit MUI GUI
Carsten Siegners InstantZip ist ein Zip-Archiver der beliebige Dateien in bestehende Archive einfügt oder neue Archive erstellt. Außerdem kann InstantZip Dateien aus Zip-Archive entfernen oder entpacken - allerdings nur aus dem Hauptverzeichnis des Archivs. Verschlüsselte Archive werden nicht unterstützt.

InstantZip_1.0.0.lha (146 KB) (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2013, 21:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2013
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
  • 3D Galax 2013
  • Turrican Traps
  • Platoon (E/Rock 2013)
  • Jumping Jackson
  • Hulk Hogan Hymne - Real American
  • Turrican 2 Title
  • RSI Megademo - Loader
  • Turrican title
  • Stormlord ingame
  • RSI Megademo - BA1
  • GODS Into the wonderfull - daxx step 2 dub Remix
  • Stormlord (intro)
  • Battle Squadron ingame
  • Wings Of Death (Discover Gravity) [Level 1] feat. Péter Nagy-Miklós
  • Pinball Illusions (Remix2012)
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2013, 14:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2013
PPA (Webseite)


MorphOS: PowerSDL.library 16.0
Ilkka 'itix' Lehtoranta hat ein Update seiner SDL-Bibliothek für MorphOS bereitgestellt. Dieses entspricht nun der SDL-Version 1.2.15 und behebt Endianess-Fehler in den SDL-Headern und -Bibliotheken.

Download: powersdl.lha (1 MB) (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2013, 08:45] [Kommentare: 2 - 04. Feb. 2013, 14:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2013
Pegasosforum (Forum)


Erinnerung: Alternatives Computer-Meeting 26.-28. April 2013 (Wolfsburg)
Wie berichtet, findet vom 26.-28. April das Alternative Computer-Meeting für historische 8-Bit-Rechner, ältere Konsolen, alles was selten ist, Amigas, Ataris, MorphOS-Rechner und PPC-Macs sowie x86er ausschließlich mit UAE und AROS statt.

Aus diesem Anlass bitten die Veranstalter nochmals Besucher, die ihren Computer mitbringen möchten, sich zu melden. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2013, 08:41] [Kommentare: 2 - 06. Feb. 2013, 22:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2013
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: GUI-Server ProAction 1.5
ProAction ist ein GUI-Server, der sprachenunabhängig über ARexx-Befehle von Skripten verwendet werden kann, um grafische Benutzeroberflächen zu erzeugen und Ereignisse an das Skript zurückzumelden. Entsprechend kann hierfür neben ARexx selbst (mit der rexxsupport.library) beispielsweise auch Python (mit dem Modul arexx.so) Verwendung finden.

In der Version 1.5 wurde die Unterstützung für das chooser.gadget, listbrowser.gadget und die sysiclass ergänzt.

Download: proaction.lha (503 KB) (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2013, 08:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2013
Floppy (Kommentar)


AROS: Vektorgrafik-Programm ZuneFIG (Betaversion)
Im Rahmen seiner Fortführung des ursprünglich für AmigaOS entwickelten Vektorgrafikprogramms AmiFIG (Aminet) passt Yannick Erb dieses nun unter dem Namen ZuneFIG besser an AROS an.

Neben der namensgebenden MUI-Oberfläche weist die nun veröffentlichte, auf xfig 3.2.5b basierende Betaversion u.a. verbesserte Zeichenfunktionen, Thumbnails und eine Gradientenfüllfunktion mit Alphakanal auf. (snx)

[Meldung: 03. Feb. 2013, 18:41] [Kommentare: 4 - 04. Feb. 2013, 19:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2013



Offizieller Plüsch-Boingball erhältlich
Hyperion Entertainment und Costel Mincea präsentieren den "offiziellen Plüsch-Boingball". Der Ball hat einen Durchmesser von rund 15 cm, ist waschbar und wird in Deutschland bei Steiner hergestellt.



Ein erster Händler bietet den Stoffball bereits für knapp 20 Euro an, weitere Händleranfragen sind bitte an info _AT_ stackswap _DOT_ net zu richten. (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2013, 15:40] [Kommentare: 53 - 09. Feb. 2013, 07:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2013



Aminet-Uploads bis 02.02.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 02.02.2013 dem Aminet hinzugefügt:
ToDisk2.6.lha            disk/misc  65K   68k Thomson disk/k7 manager &...
MCE.lha                  game/edit  934K  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  1.1M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  1.1M  OS4 Multi-game Character Editor
AmiQuake.lha             game/shoot 246K  68k Amiga port of WinQuake v1.09
etlegacy.i386-aros.lha   game/shoot 6.0M  x86 Wolfenstein Enemy Territory: ...
etlegacy.src.tgz         game/shoot 5.1M      ET Legacy sources
AmiArcadia.lha           misc/emu   3.0M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   3.3M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   3.2M  MOS Signetics-based machines emul...
RunInUAE.lha             misc/emu   3.9M  OS4 Double-clicked 68k games run ...
lame-morphos.lha         mus/misc   313K  MOS MP3 encoder optimized for Pow...
mtpng_68k.lha            mus/play   215K  68k MegaTracker player/decoder
playOGG.lha              mus/play   5.7M  68k multi format sound player.
Ym2ar.lha                mus/play   140K  68k play & decode YM tunes
Scriba_1.6.0.lha         text/edit  6.4M  MOS Simple word processing softwa...
AmiSystemRestore.lha     util/misc  907K  OS4 Monitors & allows undoing...
ChannelEditor.lha        util/misc  72K   68k Editor for Sogno/Opticum Sat ...
Apollo_1260_80Mhz_AGA... util/moni  1K    68k SysSpeed Module (A1200_Apollo...
(snx)

[Meldung: 03. Feb. 2013, 10:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2013



OS4Depot-Uploads bis 02.02.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 02.02.2013 dem OS4Depot hinzugefügt:
allegro_source.zip       dev/gam 10Mb  4.0 AllegroSDK_1.1_Source
amiarcadia.lha           emu/gam 4Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
runinuae.lha             emu/uti 4Mb   4.0 Double-clicked 68k games/progs a...
mce.lha                  gam/uti 1Mb   4.0 Multi-game Character Editor
proaction.lha            lib/rea 503kb 4.0 GUIServer for script writers
fastcompress.lha         uti/arc 3Mb   4.0 Quickly compress into LHA,ZIP,LZ...
netdock.lha              uti/doc 50kb  4.0 Docky to monitor your network ac...
amisystemrestore.lha     uti/mis 907kb 4.0 Monitors & allows undoing ch...
showfiles.lha            uti/she 49kb  4.0 DIR command - shows a sorted &am...
attachmail.lha           uti/wor 421kb 4.0 Attach file(s) to YAM or SimpleM...
sysmon.lha               uti/wor 659kb 4.1 monitor for Process, Windows (+ ...
videoclipper.lha         vid/edi 854kb 4.0 Cut and/or join multiple format ...
vamp.lha                 vid/pla 2Mb   4.0 Virtual Amiga Multimedia Player
(snx)

[Meldung: 03. Feb. 2013, 10:35] [Kommentare: 1 - 03. Feb. 2013, 16:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2013



AROS-Archives-Uploads bis 02.02.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 02.02.2013 den AROS-Archiven hinzugefügt:
etlegacy.i386-aros.lha       gam/fps 6Mb   Wolfenstein Enemy Territory: Legacy
etlegacy.src.tgz             gam/fps 5Mb   ET Legacy sources
allegrosdk_1.1_source.zip    lib     10Mb  AllegroSDK_1.1_Source
(snx)

[Meldung: 03. Feb. 2013, 10:35] [Kommentare: 1 - 03. Feb. 2013, 15:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2013



MorphOS-Files-Uploads bis 02.02.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 02.02.2013 den MorphOS-Files hinzugefügt:
MorphOS SDK              2013-01 dev/too  29728 Official MorphOS Software D...
HotBorder                1.1     uti/des     35 System commodity which resi...
AmiArcadia               19.2    uti/emu   3319 Emulator of many coin-op ma...
DMG2ISO                  0.2     uti/pac    107 Converts Apple compressed *...
(snx)

[Meldung: 03. Feb. 2013, 10:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2013



WHDLoad: Neue Pakete bis 02.02.2013
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 02.02.2013 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 03. Feb. 2013, 10:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2013
MorphZone (Forum)


MorphOS: Interview mit Jacek Piszczek (englisch)
Nach Grzegorz 'Krashan' Kraszewski hat der langjährige Amiga-Besitzer 'saib0t', der gleich zweimal zur Plattform zurückfand - 2004 über den µA1, 2010 über den Pegasos II - nun mit Jacek 'jacaDcaps' Piszczek ein weiteres polnisches Mitglied des MorphOS-Teams interviewt.

Bezüglich des zukünftigen Architekturwechsels hat dieser, anders als sein Vorgänger, mit AMD64 eine klare Präferenz und hofft als Referenzplattform nach Möglichkeit auf ein MacBook von Apple. Für die Zukunft des Betriebssystems wünscht er sich ein neues API mit Resource-Tracking, Speicherschutz und symmetrischer Multiprozessorsystem-Unterstützung unter Beibehaltung des "Look & Feel" sowie vieler aktueller Anwendungen, obgleich diese Veränderung zwangsläufig das Ende der Amiga-Kompatibilität bedeute. (snx)

[Meldung: 03. Feb. 2013, 10:12] [Kommentare: 33 - 13. Feb. 2013, 08:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2013



Installationsanleitung: Debian Sarge (PPC) auf einem Amiga 4000 PPC
Nach der Installationsanleitung für NetBSD widmet sich Harald "Rotzlöffel" Meinzer in einer englischen Schritt-für-Schritt-Anleitung nun der Installation von Debian PPC. Im ersten Teil wird die Vorbereitung der Festplatte, die Installation der älteren Debian-Version "Woody" sowie das Upgrade auf Debian Sarge beschrieben.

Das Tutorial richtet sich an Besitzer eines Amiga 4000 mit PPC-Karte. A1200-Nutzer benötigen andere Kernel-Dateien und müssen einige Anpassungen vornehmen. Interessenten sind eingeladen, sich mit Meinzer in Verbindung zu setzen damit er Ihnen die entsprechenden Infos zukommen lassen kann. (cg)

[Meldung: 02. Feb. 2013, 21:57] [Kommentare: 2 - 04. Feb. 2013, 17:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2013
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Einfache Videobearbeitung mit VideoClipper 1.1
VideoClipper von Kevin 'ktadd' Taddeucci ist eine graphische Benutzeroberfläche für mencoder, die das Schneiden und Konvertieren von Videos vereinfachen soll und einfache Bildbearbeitungsfunktionen anbietet (Screenshots: 1, 2, 3).

In Version 1.1 wurde die graphische Benutzeroberfläche um diverse neue Optionen ergänzt. Die Änderungen im Detail:
  • Added buttons to read start time and end times directly from MPlayer.
  • Added abilty to add an audio file after videos are joined.
  • Added ability to add a subtitle file after videos are joined.
  • Added ability to view information about the selected file in the "Video Files List".
  • Added display of cut file names to Video Files List.
  • Added horizontal lines to video and effects lists to improve readability.
  • Added LIST_ROWS tooltype to set number of rows for title/video lists. (Valid range limited by program. 11 minimum, 25 maximum).
  • Added 'Audio Files' and 'Title Files' directories. Includes example files.
  • Changed help to run asycroniously. Thanks to AmigaGuide class provided by Trixie!
  • Amiga keyboard, "Help" key (scroll lock) opens VideoClipper guide help.
  • Changed to quit and re-start MPlayer if already running when 'Preview' or 'Play' clicked.
  • Tweaked video resolution and bitrate setting to support popular settings. (May cause saved projects to recall video settings improperly. Check setting and re-save.)
  • Added profiles to create YouTube compliant videos. (360p, 480p, 720p, 1080p)
  • Added 16:9 aspect ration DRAFT profile.
  • Added snapshot video options when mplayer is started. Ensures frame save works.
  • Changed so display does not beep when TAB or Enter are used in time entry fields.
  • Updated and enhanced the VideoClipper.guide.
  • Enhanced some gadget hints.
  • Added workaround for 'Save Frame' when paused bug in MUIMPLayer.
  • Fixed bug that prevented End Time key ']' from working all the time.
  • Fixed bug where changing playback speed did work after playing a second file.
  • Fixed bug with loading projects who's video filenames contained spaces.
  • Fixed bug with speeding up and slowing down playback with older MPlayer.
  • Fixed bug with identifying version of MPlayer.

VideoClipper benötigt mencoder und MPlayer oder MUI-MPlayer. (cg)

(cg)

[Meldung: 01. Feb. 2013, 16:05] [Kommentare: 4 - 02. Feb. 2013, 07:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2013
Amiga Future (Webseite)


GAUHPIL: Datenbank der Amiga-Homepages aktualisiert
Dietmar Knolls seit 1994 gepflegte Sammlung von Amiga-Homepages ist erneut aktualisiert worden und listet derzeit 620 Anwender aus 36 Ländern. (snx)

[Meldung: 01. Feb. 2013, 16:03] [Kommentare: 6 - 03. Feb. 2013, 03:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2013
BoingsWorld (ANF)


Podcast: BoingsWorld-Episode 36
In der 36. Ausgabe des Amiga-Podcasts BoingsWorld unterhalten sich die Moderatoren mit Olaf Barthel, dessen TCP/IP-Stack Roadshow für AmigaOS 2.04+ seit Januar offiziell erhältlich ist. (snx)

[Meldung: 01. Feb. 2013, 15:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2013
amigaworld.net (Webseite)


MorphOS 3.2 SDK (20130129)
Das MorphOS-Team hat die "finale" Version des Software Development Kits für MorphOS 3.2 veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 31. Jan. 2013, 17:15] [Kommentare: 15 - 05. Feb. 2013, 18:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2013
amigafuture.de (Webseite)


AROS: Icaros Desktop 1.5.1
In Version 1.5.1 von Paolo Bessers AROS-Distribution Icaros Desktop kommt ein neuer Kernel zum Einsatz, der für mehr Stabilität sorgen und die bei einigen Motherboards auftretenden Boot-Probleme beseitigen sollte, die sich bisher nur durch die Nutzung der "Legacy Kernel Edition" von Icaros 1.5 umgehen ließen. Die Tastenkombination Control-Alt-Delete löst jetzt einen Kaltstart aus, während ein Warmstart mit Control-lAros-rAROS eingeleitet wird.

Außerdem enthält das Update das Spiel Ri-Li, das Backup-Tool BackupCopy und Updates für diverse Komponenten der Distribution.

Hinweis:

Ursprünglich wurde Icaros 1.5.1 mit einer fehlerhaften Version des FAT-Handlers ausgeliefert, der die Dateisysteme auf FAT12-/FAT16-Medien u.U. zerstören kann. Wer das Update bereits installiert hat, sollte überprüfen ob er bereits die fehlerbereinigte Version installiert hat: Diese ist daran erkennbar, dass der Name des Download-Archivs um das Anhängsel "-1" ergänzt wurde - also "IcarosLive_1_5_1-1.7z.exe" statt " IcarosLive_1_5_1.7z.exe". (cg)

[Meldung: 31. Jan. 2013, 17:11] [Kommentare: 3 - 31. Jan. 2013, 23:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2013
The NetBSD Foundation (ANF)


NetBSD: Unterstützung für Mediator 4000 PCI
Die Amiga-Umsetzung des Unix-Abkömmlings NetBSD unterstützt jetzt auch die für den Amiga 4000 entwickelte Variante von Elbox' PCI-Busboard (Mediator 4000 PCI). Getestet wurde der neue Treiber em4k mit SATALink 3114 und NE2000-kompatiblen Netzwerkkarten. An der Unterstützung von Grafikkarten wird derzeit gearbeitet. (cg)

[Meldung: 30. Jan. 2013, 17:38] [Kommentare: 6 - 02. Feb. 2013, 16:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2013
amigafuture.de (Webseite)


ASB-Computer: Überarbeiteter Online-Shop unter amigastore.eu
Der spanische Anbieter ASB-Computer hat seinen Webshop überarbeitet und ist jetzt unter amigastore.eu zu erreichen. Angeboten wird neben diversen Amiga- und C64-Produkten auch die Reparatur, Konfiguration und Installation von Hardware und Software. (cg)

[Meldung: 29. Jan. 2013, 16:03] [Kommentare: 9 - 31. Jan. 2013, 16:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2013
amigafuture.de (Webseite)


Party-Spiel: Plouf!
Aurélien Gâteau hat sein 18 Jahre altes, mit AMOS entwickeltes Party-Spiel Plouf! ins Englische übersetzt und unter der GPL freigegeben. Bei Plouf! versuchen zwei oder drei menschliche Spieler, die sich auf aufgeblasenen Autoreifen durchs Wasser bewegen, sich gegenseitig mit Seeigeln abzuwerfen. (cg)

[Meldung: 29. Jan. 2013, 15:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2013
PPA (Webseite)


NetBSD: Ausschalten des Amiga 1200 mit Mediator-Board per Software
Mit dem neuen empm(4)-Treiber für die Amiga-Portierung des Betriebssystems NetBSD ist es nun auch möglich, Amiga-1200-Computer, die mit einem Mediator-Busboard des Typs 1200 TX oder SX ausgerüstet sind, über die Befehlszeile auszuschalten, sofern ein ATX-Netzteil verwendet wird (Video). (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2013, 08:23] [Kommentare: 3 - 29. Jan. 2013, 21:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2013
Amigaworld.net (Webseite)


Hyperion: Cinemaware-Klassiker für AmigaOS-3.1-Emulation unter AmigaOS 4.1
Nachdem die Spiele-Klassiker von Cinemaware seit über einem Jahrzehnt kostenlos herunterladbar sind und zwischenzeitlich auch von Amiga Inc. im Emulatorpaket angeboten worden waren, hat nun Hyperion Entertainment eine Vereinbarung mit Cinemaware getroffen, diese Titel registrierten Nutzern des AmigaOS 4.1 hinsichtlich dessen im Lieferumfang enthaltener AmigaOS-3.1-Emulationsumgebung auch selbst zum Herunterladen anzubieten. (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2013, 08:14] [Kommentare: 82 - 04. Feb. 2013, 17:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2013
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Passwortverwaltung AmiSafe 0.9
AmiSafe für AmigaOS 4 ist ein ReAction-basiertes Programm zur zentralen Sammlung Ihrer Passwörter sowie Kreditkarten- und Versicherungsinformationen, das sich an BeSafe für den Palm Pilot orientiert und die Daten gleichfalls mit dem Rijndael-Algorithmus verschlüsselt. Die Vollversion ist zum Preis von 5 US-Dollar erhältlich.

Download: amisafedemo.lha (608 KB) (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2013, 07:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2013
Olaf Schönweiß (ANF)


AROS: 68k-Distribution AROS Vision 1.5.7
Olaf Schönweiß hat seine AROS/68k-Distribution aktualisiert. Diese stellt eine Mischung aus AROS- und AmigaOS-Software dar (englische Anleitung), in Version 1.5.7 wurden einige Komponenten aktualisiert bzw neu hinzugefügt:

Neu hinzugefügt:
  • Neue Amiblitz-Includes
  • Limpidclock
  • Handy095
  • Screenblanker
  • viele zusätzliche CLI-Kommandos

Aktualisiert:
  • All System-Files
  • MCC Betterstring
  • MCC OpenURL
  • MCC NList
  • MCC Texteditor
  • MCC The Bar
  • Org_68k
  • oggv_dec
  • Simplemail
  • YAM
(cg)

[Meldung: 28. Jan. 2013, 21:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2013
Amiga.org (Webseite)


Real AmiKit: Distribution für AGA-Amigas (Betaversion)
Die bekannte Distribution AmiKit für Emulatornutzer wurde für den alternativen und noch im Betastadium befindlichen Zweig "Real AmiKit" nun dergestalt überarbeitet, dass sie auch auf echten Amigas eingesetzt werden kann.

Als Systemvoraussetzungen werden neben den Original-AmigaOS-Dateien und dem Kickstart-ROM der AGA-Chipsatz und mindestens 16 MB RAM angegeben. Eine Turbokarte wird jedoch dringend empfohlen. Apollo-Besitzer sollten den RemApollo-Patch nutzen. (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2013, 19:08] [Kommentare: 3 - 29. Jan. 2013, 14:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2013



USB: Thylacine-Neuauflage wegen kommerziellem Konkurrenzprodukt abgesagt
Mitte Oktober waren sämtliche Unterlagen zur Zorro 2-Steckkarte Thylacine freigegeben worden, wodurch ein Nachbau des Low-Cost USB-Controllers möglich geworden war. In der entsprechenden Diskussion bei a1k.org war dann auch recht schnell der Wunsch aufgetaucht, das offenbar mit heißer Nadel gestrickte Layout des ursprünglichen Designs zu überarbeiten und dann als Bausatz zum Selbstkostenpreis zu vertreiben.

In den ersten acht Wochen wurden unter tatkräftiger Mithilfe mehrerer Diskussionsteilnehmer tatsächlich etliche Revisionen eines überarbeiteten Layouts präsentiert, von dem dann irgendwann erste Prototypen hätten produziert werden sollen. Nach mehr als einem Monat Funkstille erläutert (s. auch Folgebeiträge) der Initiator "crasbe" jetzt auf Nachfrage, dass er das "Nova-Thylacine" getaufte Projekt nun eingestellt habe.

Er habe das Projekt direkt vor der Bestellung von Prototypen eingefroren, um "niemandem das Geschäft zu versauen". Ein kommerzielles Konkurrenzprodukt, das "nicht oder zumindest nicht deutlich" teurer werden würde als die Nova-Thylacine, solle "spätestens im nächsten Quartal" bei den Amiga-Händlern verfügbar sein. (cg)

[Meldung: 27. Jan. 2013, 17:29] [Kommentare: 52 - 09. Feb. 2013, 17:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2013



Aminet-Uploads bis 26.01.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 26.01.2013 dem Aminet hinzugefügt:
netclip.py.gz            comm/tcp   1K        netclip client
dmg2iso-morphos.lha      disk/misc  107K  MOS Convert DMG images to ISO
Szalter.zip              game/think 471K  68k A nice logic game
AlphaQuad.lha            game/wb    32K   68k Place the letters in the righ...
BulGom.lha               game/wb    34K   68k Burst some bubbles!
Flecho.lha               game/wb    29K   68k Point the arrows to the numbers!
Numo.lha                 game/wb    31K   68k Find all pairs of correspondi...
Quetiles.lha             game/wb    32K   68k Change all tiles to one colour!
Roman_Wheel.lha          game/wb    31K   68k Place the numbers in the righ...
SevenHex.lha             game/wb    28K   68k Place 7 pawns on an hexagonal...
Tri_It.lha               game/wb    35K   68k Try to match a triangular pat...
XCenter.lha              game/wb    29K   68k Link from the center to the e...
TSFixer.lha              gfx/misc   36K   68k fix/join/cut (HD) transport s...
flite_device.lha         mus/misc   30M   OS4 Device API based on Flite Spe...
pacplay_68k.lha          mus/play   431K  68k Play & Decode PAC music m...
playOGG.lha              mus/play   5.7M  68k multi format sound player.
(snx)

[Meldung: 27. Jan. 2013, 10:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2013



OS4Depot-Uploads bis 26.01.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 26.01.2013 dem OS4Depot hinzugefügt:
flite_device.lha         dri/aud 30Mb  4.1 Device API based on the Flite Sp...
amiarcadia.lha           emu/gam 4Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
amifig_de.lha            gra/edi 6kb   4.0 New German Catalog for AmiFig
iconsreworked3.lha       gra/ico 10Mb  4.1 Icons for 3rd party software
showgeo.lha              gra/vec 2Mb   4.0 3D object viewer for VideoScape ...
a-ftp_server.lha         net/ser 2Mb   4.0 FTP Server for AmigaOS4
aa3-dp5_buttons.lha      uti/mis 18kb  4.1 AmigaAMP3 control buttons for Do...
(snx)

[Meldung: 27. Jan. 2013, 10:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2013



MorphOS-Files-Uploads bis 26.01.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 26.01.2013 den MorphOS-Files hinzugefügt:
VAMP                     0.92    mul/pla   1532 VAMP is a simple Hollywood ...
eGame                    1.4     off/dat    345 Simple MUI based game datab...
EggTimer                 1.4     uti/mis     41 Software version of an egg ...
(snx)

[Meldung: 27. Jan. 2013, 10:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2013



WHDLoad: Neue Pakete bis 26.01.2013
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 26.01.2013 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 27. Jan. 2013, 10:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2013
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: [connected] 11 goes Boingball
Vom 2. bis 3. März 2013 findet bereits zum elften Mal das Retro-Computertreffen [connected] in Uetersen (ca. 30 km nordwestlich von Hamburg) statt. Das Motto lautet diesmal "Connected goes Boingball" - und somit wird der Schwerpunkt beim Amiga und seinen Derivaten liegen. Passend dazu sind der Amiga-Club Hamburg und der Amiga-Club Schleswig-Holstein als Gäste geladen.

Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen und sollten sich per E-Mail oder im Forum64 anmelden, insbesondere wenn Hardware mitgebracht werden soll. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage der Veranstaltung. (snx)

[Meldung: 27. Jan. 2013, 10:18] [Kommentare: 1 - 27. Jan. 2013, 14:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2013
David Brunet (ANF)


Abstimmung: Amiga Games Award 2012
Wie jedes Jahr, so fragt das Online-Magazin Obligement auch heuer nach den besten Amiga-Spielen der letzten zwölf Monate. Die jeweiligen Gewinner werden nach System getrennt ermittelt (AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS, AROS) und am 6. Februar bekanntgegeben. (snx)

[Meldung: 26. Jan. 2013, 12:25] [Kommentare: 11 - 28. Jan. 2013, 16:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2013
MorphZone (Forum)


MorphOS: Interview mit Grzegorz Kraszewski (englisch)
Im Forum der MorphZone wurde ein englisches Interview mit Grzegorz 'Krashan' Kraszewski veröffentlicht. Hierin erzählt der 39-Jährige von den Computern, die er besaß, bis er 2002 zum MorphOS-Team stieß und seither insbesondere seine Multimedia-Bibliothek Reggae beisteuerte sowie an der Systemintegration der Programmiersprache Lua arbeitet.

Zur Zukunft des Betriebssystems befragt, äußert er keine Präferenz - ARM oder x86-64 stellen für ihn beide gangbare Alternativen dar, und selbst ein zunächst weiterer Verbleib beim PowerPC erscheint ihm im Hinblick auf Entwicklungen wie das P-Cubed-Board nicht ausgeschlossen. MorphOS selbst betreffend wünscht er sich vor allem eine vollständige Unicode- sowie asymmetrische Multiprozessorunterstützung und einen moderneren Ersatz für das Audiosystem AHI. (snx)

[Meldung: 25. Jan. 2013, 19:01] [Kommentare: 7 - 27. Jan. 2013, 18:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2013
Amiga Future (Webseite)


Workbench-Ersatz: X-bEnCH 0.83
Bei X-bEnCH handelt es sich um eine grafische Oberfläche mit bis zu 128 Farben, welche zum Starten von WHDLoad-Spielen (.slave, .exe) die Workbench ersetzt und wenig Ressourcen erfordert. Das Programm läuft nach Angaben des Entwicklers auf allen Amigas von OCS bis AGA sowie vom 68000- bis zum 68060-Prozessor und benötigt im Betrieb sehr wenig Arbeitsspeicher.

Neben mehreren Fehlerbereinigungen erlaubt die Version 0.83 nun im Hinblick auf das Amiga CDTV und CD³² auch die Maussteuerung mit dem Joystick. (snx)

[Meldung: 24. Jan. 2013, 14:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2013
Andreas Magerl (ANF)


Texteditor: CygnusED mit neuer Webpage und eigener Domain
Der bekannte Texteditor CygnuesED wird seit einigen Jahren von Olaf Barthel weiter entwickelt und von APC&TCP vertrieben, jetzt hat das Programm unter cygnused.de einen neu gestalteten Web-Auftritt erhalten.

Andreas Magerl von APC&TCP weist darauf hin, dass CygnusED immer noch weiterentwickelt wird, Anwender sollen eventuelle Wünsche bitte im ensprechenden Support-Forum äußern. (cg)

[Meldung: 24. Jan. 2013, 14:18] [Kommentare: 39 - 28. Jan. 2013, 09:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2013
http://scacom.bplaced.net/Collection/pedition30.php (ANF)


Interesse an Kleinserienproduktion von C64- und Amiga-Gehäusen?
Stefan Egger erwägt die Produktion von Computergehäusen in Kleinserie. Angedacht ist als erstes eine transparente Version des ursprünglichen C64 ("Brotkasten") um den 30. Geburtstag des Oldies zu feiern, im Erfolgsfall wäre das nächste Projekt dann der Nachbau des A3400 (Amiga 4000-Prototyp).

Laut Egger wären mittels einer Silikonform eine Auflage von rund 15 (Zitat) "seriennnahen Gehäusen in Kunststoff-ähnlicher Qualität" möglich, die mit Logo samt Seriennummer versehen werden sollen und mit einem Poster evtl. einer Styropor-Halterung für den Transport zwischen 200 und 300 Euro pro Stück kosten würden.

Auf Eggers Webseite können Interessenten unverbindlich ihr Interesse für das C64-Gehäuse anmelden. Sind genug Interessenten vorhanden, kann der Initiator genauere Angaben zum Preis machen und endgültige Bestellungen annehmen. Um das Risiko für den Organisator zu mindern, müsste die Bezahlung im Voraus erfolgen. Produktionsstandort ist Wien. (cg)

[Meldung: 23. Jan. 2013, 17:49] [Kommentare: 14 - 25. Jan. 2013, 12:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2013
(ANF)


AEROS-Komplettsystem: ARES M1000 (Update)
Pascal Papara bietet einen weiteren Komplettrechner mit vorinstalliertem AEROS an. Der ARES M1000 wird vom Anbieter auch als "Ares Mini" bezeichnet und wird mit der aktuellen Versionen der AROS-Distribution AEROS ausgeliefert. Die Spezifikationen des Rechners:
  • AMD C60 1GHZ dualcore (Turbo-mode 1,33GHZ)
  • 250GB HD
  • 2GB DDR3 RAM (Unterstützt bis zu 8GB RAM)
  • 6xUSB2
  • DVD-Brenner
  • Onboard GPU/LAN/Audio support
  • DVI / VGA
  • Gehäuse mit Netzteil
  • Software: AMC, A-Live X und das aktuelle Spiel G.E.M.Z

Hinweis der Redaktion: Der als Prozessor verwendete AMD C60 ist eine sogenannte APU, die CPU und Grafikeinheit in einem Gehäuse vereint. Die verwendete Grafikeinheit wird von AROS nicht unterstützt, weswegen unter diesem Betriebssystem ausschließlich VESA-Grafikmodi genutzt werden können. Der Hersteller bietet zwar den Einbau einer AROS-kompatiblen PCIe-Grafikkarte an - weist aber gleichzeitig darauf hin, dass dafür ein "geeignetes" Gehäuse benötigt würde.

Update: (23.01.2013, 23:00, cg)

Wie der Anbieter in den Kommentaren zu dieser Meldung klarstellt, ist mit der auf der Produktwebseite benutzten Bezeichnung "AROS" die auf Linux aufsetzende Variante ("hosted") des Betriebssystems gemeint, mangelnde Hardware-Kompatibilität mit der nativen Version von AROS sei deswegen kein Problem. Zwischenzeitlich wurde auch das verwendete Gehäuse geändert, so dass bei Bedarf eine AROS-kompatible Grafikkarte nachgerüstet werden kann.

Der Name wurde aufgrund der zufälligen Ähnlichkeit mit A-EONs "AmigaOne X1000" von "AresOne m1000" in "ARES M1000" geändert. (cg)

[Meldung: 20. Jan. 2013, 21:58] [Kommentare: 139 - 29. Jan. 2013, 20:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2013
Andreas Magerl (Kommentar)


MorphOS: Update des TCP/IP-Stacks Roadshow
Die MorphOS-Fassung des als m68k-Programm vorliegenden TCP/IP-Stacks Roadshow hat ein Update erfahren. Die Installation ist nach wie vor manuell vorzunehmen, jedoch hat Cato Hagen ein Installerskript für MorphOS verfasst. Dieses setzt allerdings ARexx voraus.

Die MorphOS-Konfigurationsdateien der Version 1.8 Update 2 erlauben nun auch die Verwendung statischer IPv4-Adressen. Zudem wurden für die nachfolgenden Treiber Konfigurationsdateien hinzugefügt: mpc52xx_eth.device, mv6436x_eth.device und rtl_8139pci.device. (snx)

[Meldung: 20. Jan. 2013, 10:55] [Kommentare: 38 - 26. Jan. 2013, 10:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2013



Aminet-Uploads bis 19.01.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 19.01.2013 dem Aminet hinzugefügt:
viewcsv.lha              biz/dbase  392K  68k MUI based CSV file reader
tn3270.lha               comm/tcp   68K   68k A tn3270 client for Amiga com...
ZVNC_1.5.1.lha           comm/tcp   282K  MOS Fast VNC client for remote co...
Blitz_OPT.lha            dev/basic  13K   68k gcc like CPU checking for Ami...
flite.lha                dev/lib    62M   OS4 Flite speech synthesis engine
powersdl_sdk.lha         dev/misc   2.3M  MOS SDK to SDL audio and video li...
aca620rd.lha             disk/misc  3K    68k ACA620 RAM Disk
Envy24HT.zip             driver/aud 1.7M      Source code for Envy24HT AHI ...
retrobattle.ppc-mos.lha  game/jump  5.5M  MOS Retrobattle
BOOM.lha                 game/shoot 2.8M  68k Amiga port of BOOM v2.02
Tri_Q.lha                game/wb    35K   68k A triangular shaped peg game
AmiArcadia.lha           misc/emu   3.0M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   3.4M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   3.2M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaSP.lha         misc/emu   14K       AmiArcadia 19.15 spanish catalog
Handy095.lha             misc/emu   230K  68k Atari Lynx emulator
flite_device.lha         mus/misc   3.3M  OS4 Device API based on Flite Spe...
oggv_dec.lha             mus/play   233K  68k play & decode OGG vorbis
org_68k.lha              mus/play   207K  68k play & decode org music
powersdl.lha             util/libs  1.3M  MOS SDL audio and video library f...
powersdl_src.lha         util/libs  3.5M      Source code: SDL audio and vi...
eGame.lha                util/misc  882K  MOS Game launcher with tagging &a...
backupcopy.tgz           util/shell 4.8M  MOS Copy,synchronise, mirror + ar...
AmiUpdateSP.lha          util/sys   9K        AmiUpdate 2.27 spanish catalogs
(snx)

[Meldung: 20. Jan. 2013, 10:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2013



OS4Depot-Uploads bis 19.01.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 19.01.2013 dem OS4Depot hinzugefügt:
flite.lha                dev/lib 62Mb  4.0 Flite speech synthesis engine
flite_device.lha         dri/aud 3Mb   4.0 Device API based on the Flite Sp...
dcraw.lha                gra/con 3Mb   4.0 CLI converter for camera raw files
iconsreworked3.lha       gra/ico 11Mb  4.1 Icons for 3rd party software
a-ftp_server.lha         net/ser 2Mb   4.0 FTP Server for AmigaOS4
clipdown.lha             uti/fil 149kb 4.0 Utility to download/play URL's f...
poweroff.lha             uti/har 2kb   4.1 Shell command to turn off the X1000
assist.lha               uti/mis 3Mb   4.1 An assistant for AmigaOS users
egame.lha                uti/mis 882kb 4.0 Game launcher with tagging &...
amimagicdemo.lha         uti/wor 42kb  4.0 Adds sounds to system events
videoclipper.lha         vid/edi 115kb 4.0 Cut and/or join multiple format ...
(snx)

[Meldung: 20. Jan. 2013, 10:34] [Kommentare: 1 - 24. Jan. 2013, 07:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2013



AROS-Archives-Uploads bis 19.01.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 19.01.2013 den AROS-Archiven hinzugefügt:
backupcopy_v1.0.i386-aros... uti/she 5Mb   BackupCopy
(snx)

[Meldung: 20. Jan. 2013, 10:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2013



MorphOS-Files-Uploads bis 19.01.2013
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 19.01.2013 den MorphOS-Files hinzugefügt:
PowerSDL SDK             15.10   dev/lib   2334 The Software Developer Kit ...
Taran im Abenteuerland   3.0     gam/adv  12970 Hollywood remake of old poi...
RetroBattle              4.0     gam/pla   5657 Classic style platform game...
AHIW                     2.0     gra/edi   6344 Yet another image processin...
ShowGeo                  1.0     gra/vie   4676 Viewer for 3D objects from ...
ZVNC                     1.5.1   net/rem    282 Minimal VNC client only han...
eGame                    1.3     off/dat    303 Simple MUI based game datab...
BubbleDoc                0.5.0   off/tex   1403 Early version of MS Office ...
PowerSDL                 15.10   sys/lib   1286 A fast and powerful impleme...
EggTimer                 1.4     uti/mis     41 Software version of an egg ...
(snx)

[Meldung: 20. Jan. 2013, 10:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2013



WHDLoad: Neue Pakete bis 19.01.2013
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 19.01.2013 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 20. Jan. 2013, 10:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2013
PPA (ANF)


Denkspiel: Szalter 1.0
In Benedykt Dziubałtowski und Czesław Mnichs Spiel Szalter steuern Sie Ihre Figur durch ein Labyrinth mit Glühbirnen, welche Sie bei Annäherung entweder ein- oder ausschalten. Ziel ist es, alle Birnen zum Leuchten zu bringen.

Szalter wurde auf 68000-, 68030- und 68060-Prozessoren getestet und benötigt 1 MB RAM sowie die amos.library. (snx)

[Meldung: 18. Jan. 2013, 20:09] [Kommentare: 3 - 20. Jan. 2013, 10:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2013
Pascal Papara (ANF)


AROS-Distribution AEROS 3.5
In der Version 3.5 von Pascal Paparas Linux-gehosteter AROS-Distribution AEROS wurde neben kleineren Piktogrammen und der Aufnahme des Emulators FS-UAE insbesondere der Unterbau aktualisiert: mit dem Wechsel des Linux-Kernels von der Version 2.2.39 auf 3.2.0 und des Nvidia-Treibers von der Version 290 auf 310 werden eine Reihe weiterer CPUs, GPUs, Netzwerkchips, Grafikkarten und anderer Hardware unterstützt.

Anwender ohne Nvidia-Karte finden Hinweise zur Entfernung der entsprechenden Abhängigkeiten im Abschnitt 4 der Anleitung. (snx)

[Meldung: 18. Jan. 2013, 20:02] [Kommentare: 3 - 24. Jan. 2013, 10:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2013
Rupert Hausberger (ANF)


Javascript: Scripted Amiga Emulator 0.8.0
Rupert Hausbergers Scripted Amiga Emulator ist in Javascript verfasst und soll sich prinzipiell auch mit anderen modernen Web-Browsern betreiben lassen, ist vollständig aber nur unter Chrome lauffähig.

Neuerungen in Version 0.8.0 (16.01.2013):
  • Neue Online-Spiele
    • Alien Breed - Spezial Edition 92
    • Alien Breed 2
    • Lemmings
    • Pinball Fantasies
    • R-Type
    • Rubicon
    • Shadow of the Beast
    • Silkworm
    • Stunt Car Racer
  • Display
    • Ported and optimized playfield-code from WinUAE.
      This adds ECS and AGA support and fixes graphics-errors.
      The AGA part is commented out, because there is no 68020 yet.
    • Added support for drawing via 'Canvas 2D' if 'WebGL' is not avail.
    • Added support for auto-driver detection.
  • Audio
    • While disk access, audio performance is much better now.
    • Added support for the A500 lowpass-filter. Not enabled by default.
    • Added support for auto-driver detection.
  • Memory
    • To gain speed, all memory is now accessed directly and not via functions.
      So, don't care for a possible illegal memory access.
    • Fixed bug, where kickstart 1.2 failed to load.
    • Fixed incorrect extended-address bug.
  • CPU
    • Splitted address-types of ADDQ/SUBQ into separate functions for more speed.
    • Added bus-read/write cycles tables. For internal use only.
  • CIA
    • I decided to port the latest cia-code from WinUAE while i was trying to find a bug.
      Well, the bug is still there. Let's keep the code nevertheless.
  • GUI
    • Added info box of supported drivers.
    • Added a 'Chipset'-section and various options.
    • Packed the main GUI.
  • Common
    • Added support for easy URL sharing. E.g. to show the Multica-demo to a friend,
      one may send the link "http://scriptedamigaemulator.net/#Multica"
      and the demo will start immediately. (thanks mrdoob)
    • Many small optimizations.
(cg)

[Meldung: 18. Jan. 2013, 15:34] [Kommentare: 14 - 22. Jan. 2013, 04:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2013
Andreas Magerl (ANF)


Umfangreiches Update der Amiga Software Datenbank
In der Amiga Software Datenbank (ASD) der Amiga Future wurden in den letzten Wochen und Monaten mehrere Hundert Einträge hinzugefügt oder geändert, außerdem gibt es fast 1000 neue Scans. Mittlerweile enthält die ASD über 3700 Einträge, sowie knapp 5000 Bilder von Verpackungen, Handbüchern u.ä.

Als nächstes sind weitere Ergänzungen bei den CD-ROMs, (Cover-) Disks und Zeitschriften geplant, auf der "Warteliste" stehen dafür nochmals geschätzte 2000 Einträge. (cg)

[Meldung: 18. Jan. 2013, 15:30] [Kommentare: 1 - 18. Jan. 2013, 17:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2013
Moo Bunny (Forum)


Commodore USA: Barry Altman verstorben
Wie Leo Nigro (Amigatek), CTO von Commodore USA, unter dem Titellink mitteilt, ist der Gründer des Unternehmens, Barry S. Altman, bereits am 8. Dezember im Alter von 63 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Commodore USA hatte vor zwei Jahren eine Lizenz für den Namen Amiga erworben und zuletzt in Ergänzung seines PCs im C64-Gehäuse auch einen Commodore Amiga Mini angekündigt. (snx)

[Meldung: 17. Jan. 2013, 15:24] [Kommentare: 18 - 22. Jan. 2013, 20:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2013
Amiga Future (Webseite)


AROS: Super-Tirititran portiert
Das nun auch für AROS portierte Super-Tirititran ist ein klassisches Shoot'em-Up-Spiel, welches in Cadiz angesiedelt ist, jedoch nur auf Spanisch vorliegt.

Download: Tirititran-Aros.lha (34 MB) (snx)

[Meldung: 17. Jan. 2013, 12:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2013
Andreas Magerl (ANF)


TCP-Stack: Roadshow-Update für MorphOS
Pressemitteilung: Seit heute ist ein Update erhältlich, mit dem Roadshow auch auf MorphOS benutzt werden kann. Roadshow ist dabei wesentlich schneller als der interne TCP/IP Stack von MorphOS.

Zu beachten ist dabei, das eine manuelle Installation von Roadshow unter MorphOS erforderlich ist. Das mitgelieferte Installationsskript ist unter MorphOS nicht lauffähig. Der User sollte sich also mit dem Betriebssystem auskennen.

Das manuell installierte Roadshow ist jetzt direkt benutzbar und erfordert zum Hochfahren keine weiteren Eingriffe. Neue Beispieldateien für die Netzwerknutzung auf dem Pegasos/Pegasos II, und auf Apple-Hardware werden mitgeliefert.

Das Update kann kostenlos auf der Support-Homepage von Roadshow geladen werden.

Über Roadshow:

Roadshow ist ein TCP/IP-Stack für Amigas, mit dessen Hilfe man eine Verbindung zum Internet aufbauen kann, und der es einem somit erlaubt, E-Mail zu lesen, Webseiten zu besuchen, usw. Es ermöglicht es auch, auf das Netzwerk zu Hause zuzugreifen und Dateien auszutauschen.

Roadshow ist einer der schnellsten, wenn nicht sogar der schnellste Amiga TCP/IP-Stack.

Auswahl einiger Leistungsmerkmale:
  • Speziell für den Amiga entwickelte Befehle zum Verwalten und Überwachen von Netzwerkfunktionen, statt der üblichen kryptischen Unix-Befehle für den gleichen Zweck
  • Automatische Netzwerkkonfiguration über DHCP (für Ethernet-Schnittstellen)
  • Integriertes AmigaDOS \"TCP:\"-Gerät, zur Nutzung durch ARexx-Skripte, usw.
  • Das kostenlose Entwicklermaterial enthält auch den Quelltext aller Roadshow-Befehle
(cg)

[Meldung: 16. Jan. 2013, 15:14] [Kommentare: 18 - 20. Jan. 2013, 10:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2013
Blue Metal Rose (ANF)


Chris Hülsbeck und Blue Metal Rose heute Abend bei WDR2
Heute abend wird im WDR2-Musikclub ab 21 Uhr ein Chris Hülsbeck-Remix eines Blue Metal Rose-Stücks zu hören sein. Der Sender ist per UKW oder über seinen Stream zu empfangen. Nach der Sendung wird eine Abstimmung online gehen, in der die Zuhörer für ihre Favoriten stimmen dürfen. (cg)

[Meldung: 16. Jan. 2013, 15:11] [Kommentare: 2 - 17. Jan. 2013, 07:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2013
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: Einfache Videobearbeitung mit VideoClipper 1.0
VideoClipper von Kevin 'ktadd' Taddeucci ist eine graphische Benutzeroberfläche für mencoder, die das Schneiden und Konvertieren von Videos vereinfachen soll und einfache Bildbearbeitungsfunktionen anbietet (Screenshots: 1, 2, 3).

VideoClipper benötigt mencoder und MPlayer oder MUI-MPlayer. (cg)

[Meldung: 15. Jan. 2013, 19:01] [Kommentare: 5 - 17. Jan. 2013, 10:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2013



Vorschau: Minimig-Gehäuse im A1000-Design
Thomas 'Tommes' Koch hat am Computer ein Gehäuse für den von ACube vertriebenen Minimig entwickelt, das stark an das Design des Amiga 1000 angelehnt ist. Er hat mehrere Varianten entworfen, die hier abgebildete will er in Serie produzieren lassen. Angedacht war hier das Schnellspritzguss-Verfahren, der erste Kostenvoranschlag wird jedoch vom Designer als zu teuer bei zu vielen Limitierungen bewertet.



Derzeit werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, darunter 3D-Druck oder die Finanzierung einer 150 Stück umfassenden Serie die auf einen Preis von rund 150 Euro pro Gehäuse kommen würde. Im 3D-Druck würde das gezeigte Gehäuse offenbar knapp 200 Euro kosten, könnte dann aber auch in sehr kleinen Stückzahlen produziert werden.

Von Kochs Gehäuse existieren noch einige Varianten, darunter eines, das bereits Aussparungen für vier Joystick-Anschlüsse besitzt sowie eine Version mit einem Fuß der ebenfalls dem des Ursprungsamigas nachempfunden ist. (cg)

[Meldung: 15. Jan. 2013, 17:57] [Kommentare: 20 - 17. Feb. 2013, 10:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2013
David Brunet (ANF)


Obligement: Amiga-Spiele-Liste aktualisiert
David 'Daff' Brunet hat seine seit April 1991 geführte Amiga-Spiele-Liste aktualisiert. Die mittlerweile 42. Auflage enthält 11.894 Einträge: 10.802 Spiele, 912 Erweiterungen und Data-Disks, 134 Spiel- oder Level-Editoren und 46 Interpreter. (cg)

[Meldung: 15. Jan. 2013, 15:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jan.2013
amigafuture.de (Webseite)


Workbench Nostalgia: Update der Informationen zum CDTV
Der CTDV-Eintrag in Greg Donners Workbench-Biografie "Workbench Nostalgia" wurde um etwas Trivia ergänzt, die von CDTV-Teammitglied Inventor Reichart beigesteuert wurde. Reichart erläutert das Zustandekommen des Easter Eggs und des Startbildschirms des CDTV. (cg)

[Meldung: 14. Jan. 2013, 17:53] [Kommentare: 1 - 14. Jan. 2013, 23:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 85 165 ... <- 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 -> ... 185 292 404 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.