04.Sep.2024
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Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.17 (AmigaOS 3/4)
Version 5.17 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version 3.3.2 (3.9.2024) von OpenSSL basiert. Die Änderungen im Detail:
- Updated OpenSSL backend to full compatibility with the latest OpenSSL 3.3.2 (3.9.2024) version which includes these moderate and low severity bug fixes and mitigations:
- ixed possible denial of service in X.509 name checks.
- Fixed possible buffer overread in SSL_select_next_proto().
- Updated root certificates to latest Mozilla-based bundle provided by https://curl.se/docs/caextract.html dated 2.7.2024.
- Refactored the OpenSSL locking and mutex routines to remove the unnecessary duplication of code.
Downloads:
AmigaOS 3: AmiSSL-5.17-OS3.lha (3,7 MB)
AmigaOS 4: AmiSSL-5.17-OS4.lha (3,4 MB)
SDK: AmiSSL-5.17-SDK.lha (2,3 MB) (dr)
[Meldung: 04. Sep. 2024, 21:42] [Kommentare: 3 - 14. Sep. 2024, 18:52]
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04.Sep.2024
Bill Borsari (ANF)
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Veranstaltung: AmiWest 2024
Die diesjährige AmiWest in Sacramento findet vom 25.-27. Oktober statt. Wie Bill 'tekmage' Borsari im offiziellen Veranstaltungsblog berichtet, gebe es dieses Jahr nahezu 40 Tische, und als bekannte Teilnehmer werden David Haynie, Trevor Dickinson, Bill Panagouleas und Doug Compton genannt.
Das Schwerpunktthema sollen diesmal Spiele sein. Als Neuerung gegenüber den Vorjahren wird es allerdings die Entwicklerkonferenz "AmiWest DevCon" nicht mehr vor Ort geben, sondern aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nunmehr online, weshalb auch die Dauer der Veranstaltung auf drei Tage verkürzt wurde. Für etwaige zusätzliche Vorträge sei noch Redezeit verfügbar, und auch Tickets für das Bankett können noch erworben werden. (snx)
[Meldung: 04. Sep. 2024, 10:13] [Kommentare: 7 - 08. Sep. 2024, 14:59]
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04.Sep.2024
ANF
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Video: Niemand weiß, wieviele Amigas Commodore verkauft hat (englisch)
In dem Video "Nobody Knows How Many Amigas Commodore Sold" berichtet 'Ahoy' unter dem Titellink von seinen Recherchen, wieviele Amigas von Commodore und Escom insgesamt verkauft wurden - und kommt zu dem Schluss, dass es 4,91 Millionen gewesen seien. (snx)
[Meldung: 04. Sep. 2024, 10:12] [Kommentare: 11 - 10. Sep. 2024, 13:14]
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04.Sep.2024
DaFreak (Forenbeitrag)
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Emulator: QEMU 9.1.0 (Update)
QEMU ist ein Open-source-Computeremulator und -virtualisierer. Die Emulation kompletter Rechner ermöglicht es auch, Betriebssysteme wie AmigaOS 4 oder MorphOS unter QEMU laufen zu lassen, die auf eine bestimmte Hardware-Plattform zugeschnitten sind. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite Hinweise hierzu gibt.
Änderungen, welche die Emulation von Amiga-Systemen verbessern, scheinen sich mit der Version 9.1 von QEMU indes nicht ergeben zu haben.
Update: (21:20, 03.09.24, dr)
Hatten wir heute Morgen noch über die Version QEMU 9.1.0-rc4 berichtet, so ist mittlerweile die endgültige Version 9.1 verfügbar. Eine bereits kompilierte Version für Windows-64-Bit wird wie immer von Stefan Weil bereitgestellt. (snx)
[Meldung: 04. Sep. 2024, 10:12] [Kommentare: 0]
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04.Sep.2024
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Logikspiel: Untangle V1.0
Grzegorz Kraszewski ist dabei, das Logikspiel Untangle für den Amiga umzusetzen. Dabei hat der Spieler eine Menge von Punkten vor sich, die durch Linien verbunden sind und sich kreuzen. Das Ziel des Spiels ist es, die Linien zu entwirren, indem man die Punkte so verschiebt, dass keine Linie eine andere schneidet (amiga-news.de berichtete). Nun hat er die Version 1.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- 150 neue Levels.
- Der Spielstand wird nach jedem gelösten Level und beim Beenden gespeichert.
- Fensterpositionen und -abmessungen werden gespeichert.
- Schöne Zeitanzeige in der Levelauswahl.
- Kurzes Benutzerhandbuch im AmigaGuide-Format.
- Ein paar Bugs und ein Absturz behoben.
Das Spiel läuft in einem Fenster der Workbench, ein Standard Amiga 1200 ist ausreichend.
Download: untangle-1.0.lha (29 Kb) (dr)
[Meldung: 04. Sep. 2024, 06:09] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2024
(ANF)
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Lesestoff: Cosy Computing - On the soulful qualities of home computers
Im Blogbeitrag "Cosy Computing - On the soulful qualities of home computers" (zu Deutsch etwa: "Gemütliches Computern - Über die seelenvollen Qualitäten von Heimcomputern") auf datagubbe.se beschreibt der schwedische Technik-Nerd und Software-Entwickler Carl Svensson die heimelige Atmosphäre beim Benutzen alter Heimcomputer. Er betont die einfachere Technik und die Abwesenheit von Ablenkungen, die moderne Geräte oft mit sich bringen. Der Beitrag hebt hervor, wie alte Computer durch ihre mechanischen Geräusche und die Wärme der Hardware ein Gefühl von Gemütlichkeit und Sicherheit vermitteln, das moderne Geräte nicht bieten. Der Text feiert das nostalgische und entspannende Erlebnis des Umgangs mit Retro-Technologie. Den vollständigen Artikel können Sie unter dem Titellink lesen. (nba)
[Meldung: 03. Sep. 2024, 11:20] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2024
David Brunet (ANF)
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Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- News for July/August 2024
- Old articles from Génération 4 19 to 22: News: Sales Curve launches Storm, Review of Dragon's Lair: Escape From Singe's Castle, Interview: Janine Pitot, Review of Castle Master, Review of Jumping Jack'Son, News: Les 4 D'Or 1989, Review of Rock Star, Review of Tennis Cup, Review of Austerlitz, Test of John Lowe's Ultimate Darts, etc.
- Interview with Kari-Pekka Koljonen (author of HippoPlayer)
- Interview with Gary Carlston (head of Brøderbund)
- Hardware: Amiga Mouse Pad
- Review of AmiDream
- The best of Byte from August 1987 to April 1989
- File: The reasons for Escom's bankruptcy
- File: Scrolling on the Amiga
- Tutorial: CompactFlash AmigaOS under Linux with FS-UAE
- Tutorial: Wi-Fi on Amiga 1200 (with Prism2 V2 and MiamiDX) (update)
- Tutorial: Common GUI design problems
- DIY: Repairing an Amiga 1000 (black screen, WCS memory)
- DIY: Making your own Amiga arcade controller (improved model) (update)
- Point of view: My VD0 story, the invention of the recoverable RAM disk
- Point of view: Beyond BBS - Internet solutions for 8-bit Commodores and my plans in this area
- Special quiz about The Secret Of Monkey Island
(nba)
[Meldung: 03. Sep. 2024, 11:20] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2024
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Vorschau-Video: Amiga-Port des Arcade-Klassikers Elevator Action begonnen
Nachdem Jean-François 'jotd' Fabre Ende Mai alle seine bisherigen Arcade-Ports gesammelt und für das CD32 veröffentlicht hatte, arbeitet er nun neben einem Amiga Port von Galaga auch an einer Umsetzung von Taitos Arcade-Klassiker Elevator Action: als Agent muss man hier mit dem Fahrstuhl vom 30. Stockwerk nach unten gelangen und dabei zahlreichen feindlichen Angreifern ausweichen und bestimmte Türen öffnen (YouTube-Video der C64-Umsetzung). (dr)
[Meldung: 03. Sep. 2024, 08:59] [Kommentare: 1 - 03. Sep. 2024, 11:22]
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03.Sep.2024
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SCALA-MM-Spieleumsetzung: Adventure 2 Remake
In Vorbereitung des AmiGameJam 2024 hat 'grindercowboy' einen alten Klassiker wieder zum Leben erweckt: sein zweites Textadventure "Adventure 2" hat er neu mittels Scala MM, einer Software für Präsentationen, Vorträge und Videobetitlungen, umgesetzt- Anfang 1999 noch für 139,- DM im Angebot der Woche.
Seine erste Version lief nur unter Scala MM400, nach einigen Anpassungen funktioniert das Spiel jetzt auch mit der Vorgängerversion Scala MM300 (Verion 50.3), wie sie mit dem Magic Pack des Amiga 1200 mitgelifert wurde.
(dr)
[Meldung: 03. Sep. 2024, 06:18] [Kommentare: 4 - 07. Sep. 2024, 20:02]
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03.Sep.2024
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Echtzeitstrategie: Vanilla Conquer Red Alert V1.5
Nachdem Artur Jarosik 2022 den ersten Teil der Echtzeitstrategiereihe Command & Conquer auf den Amiga portiert hatte (amiga-news.de berichtete), hat er nun auch einen Amiga-Port des zweiten Teils, Command & Conquer: Red Alert, veröffentlicht, die ebenso wieder für Amigas mit den Beschleunigerkarten wie PiStorm/Emu68, Apollo/Vampire V4 oder Warp1260 gedacht ist. Eine AGA-Version soll folgen. (dr)
[Meldung: 03. Sep. 2024, 06:08] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2024
PyDPainter Blog
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Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS
Der Bildeditor PyDPainter (neues YouTube-Video der Version 2.0) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann (amiga-news.de berichtete). Die Version 2.0.0 bietet für den Amiga einige neue Features:
Animation
- GIF und IFF ANIM5 laden und speichern
- Importieren und Exportieren einer Reihe von Bildern
- Bearbeiten und Kopieren von Farbpaletten für einzelne Frames
- Einfaches Bearbeiten der Animationsraten pro Frame
- Animations-Symbolleiste mit VCR-Steuerung
Zusätzliche Verbesserungen
- Import von 24-Bit- und Amiga-HAM-Bildern und Konvertierung in 256 Farben
- Unterstützung für Amiga Overscan-Bildschirme
- Multicycle-Unterstützung für Farbwechsel der Farben in einem benutzerdefinierten Pinsel
- Viele Bugs behoben
- Wiederherstellungsmodus hinzugefügt (für den Fall, dass ein Fehler noch nicht behoben ist)
(dr)
[Meldung: 03. Sep. 2024, 05:56] [Kommentare: 0]
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02.Sep.2024
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Radio Paralax: Eindrücke von der Retro Area auf der gamescom 2024
Einen Zusammenschnitt über alle Aussteller, Spielautomaten, Konsolen, Retrocomputer und Vitrinen der Retro Area in Halle 10.2 auf der gamescom 2024 in Köln hat Radio Paralax auf YouTube unter dem Titellink bereitgestellt. Das Video gibt einen Eindruck von der Gesamtfläche auf mehreren hundert Quadratmetern, auf der weit über 200 einsatzbereite Spielkonsolen, Heimcomputer, Handhelds und Automaten aus über 50 Jahren Videospielgeschichte angespielt werden könnten, darunter bekannte Heimcomputer und Spielkonsolen wie der Amiga, SNES, Megadrive, Nintendo 64, PlayStation etc. sowie diverse Arcade- und Flipperautomaten. (nba)
[Meldung: 02. Sep. 2024, 18:41] [Kommentare: 0]
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02.Sep.2024
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Amiga-Emulator: Amiberry 5.7.4 und 6.3.4
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt. Eine abgewandelte Version von Amiberry ist auch Grundlage für den THEA500 Mini.
Nun wurden die neuen Versionen 5.7.4 und 6.3.4 veröffentlicht.
Amiberry v5.7.4 ist empfohlen für ARM-Geräte (wie den Raspberry Pi) und Amiberry v6.3.4 für x86 oder generell schnellere Boards (einschließlich ARM). Beide Versionen bieten neue Features, Fehlerbereinigungen und Verbesserungen.
Verbesserungen der neuen Versionen:
- Added VSync options from WinUAE in Display panel (#1368)
- Make Paths panel textboxes read-only (fixes #1385)
- add secondary check when loading cfg files, look in configs folder for filename (fixes #1388)
- resample audio during Push operations (#1397)
- fix inconsistency regarding default config name (fixes #1395)
- GUI - Make read-only textboxes in WHDLoad panel show as such (fixes #1403)
- updated FloppyBridge to v1.6.4
- updated game controller DB to latest version
- updated WHDLoad XML to latest version
- improve help text in Misc panel (fixes #1408)
- auto-select the first item in the Configs list (fixes #1391)
- Log command line parameters on startup (fixes #1380)
- harmonize buttons in HDD GUI panel
- use string.empty() instead of comparing with ""
- separate data from home directories, improve handling (fixes #1073)
- Fix new paths logic for Flatpak also (#1073)
- improve look of GUI Misc panel scrollbar (fixes #1412)
- Cherry pick updates from v6.x
(nba)
[Meldung: 02. Sep. 2024, 16:53] [Kommentare: 0]
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02.Sep.2024
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Rogue-like-Spiel: Roguecraft veröffentlicht, Soundtrack erhältlich
Badger Punch Games haben "Roguecraft", ihr "retro-inspiriertes und rundenbasiertes Roguelike, bei dem es um Einfachheit und Spaß geht, veröffentlicht (YouTube-Video). Lizensiert und vertrieben durch Thalamus Digital, ist die Downloadversion des Spiels als Dankeschön an die Amiga-Community in den ersten 72 Stunden für einen Nachlass von 20% für umgerechnet rund 7,20 Euro erhältlich. Die Boxed Edition ist aktuell ausverkauft.
Der Soundtrack zum Spiel kann separat für umgerechnet rund 1,80 Euro erworben werden. (dr)
[Meldung: 02. Sep. 2024, 10:51] [Kommentare: 5 - 04. Sep. 2024, 13:19]
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01.Sep.2024
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Aminet-Uploads bis 31.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.08.2024 dem Aminet hinzugefügt:
gasm80.lha dev/cross 70K 68k Generic assembler for Z80/6502
HWP_RapaGUI.lha dev/hwood 7.3M ALL Cross-platform GUI toolkit fo...
GISkyBallsAros.zip game/board 369K x86 GI Sky Balls
MCE.lha game/edit 4.1M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 4.5M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 4.8M OS4 Multi-game Character Editor
PolyNova3D.lha gfx/3d 740K 68k Amiga port of PolyNova3D
AmiArcadia.lha misc/emu 7.9M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 8.2M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 8.5M OS4 Signetics-based machines emul...
CrescentMoon.lha mods/8voic 2.2M 16bit 6ch Guitar Piano Ballad...
ACreeping.zip mods/crash 5.1M Lofi Melancholy Hiphop from 1...
NomadicHellstorm.zip mods/crash 7.0M Lofi Sludgecore from 1998 (+mp3)
Trespass00972.zip mods/crash 14M Slow Hypnotic Progressive med...
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(snx)
[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2024
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OS4Depot-Uploads bis 31.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.08.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 8Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
cardsmakingkit.lha gam/uti 3Mb 4.0 This is a SDK to make your decks...
mce.lha gam/uti 5Mb 4.0 Multi-game Character Editor
hwp_rapagui.lha lib/hol 7Mb 4.0 Hollywood plugin for GUI creation
sdl2.lha lib/mis 7Mb 4.1 Simple DirectMedia Layer 2
amigagpt.lha net/cha 221kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
(snx)
[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 1 - 03. Sep. 2024, 06:32]
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01.Sep.2024
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WHDLoad: Neue Pakete bis 31.08.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 31.08.2024 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2024
Seiya (ANF)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 161 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um Black Hornet. (snx)
[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2024
Scene World Podcast (ANF)
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Scene World Podcast Episode #196 - Metro Siege
In der 196. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit Alex Brown, Programmierer im Team, das am Spiel "Metro Siege" arbeitet, welches letztlich auf einem unaufgerüsteten Amiga 500 laufen und online mit mehreren Spielern gespielt werden können soll - die Demoversion allerdings setzt bislang mindestens 1 MB RAM voraus. Das Interview beginnt bei Minute 37:05. (snx)
[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 0]
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31.Aug.2024
Paweł Tukatsch
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Plattformer: Collectors Edition von Electro Man
Anfang Dezember letzten Jahres hatte Paweł 'tukinem' Tukatsch seinen Amiga-Port des ursprünglich 1992 von den polnischen Programmierern Maciej Miasik und Janusz Pelc für MS-DOS veröffentlichten Spiels Electro Man für AGA-Amigas veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Nun kann das Spiel als Collectors Edition beim polnischen Shop Retronics erworben werden. Für 38 Euro (plus Versand) erhält man einen Schuber mit zwei 3,5"-Disketten, eine auf eine Leinwand gedruckte Karte der Levels und ein Handbuch. (dr)
[Meldung: 31. Aug. 2024, 16:24] [Kommentare: 0]
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31.Aug.2024
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Chat-Software: AmigaGPT V1.6.2 für AmigaOS 3 und 4 (Update)
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloantos Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.6.1:
- Default to speech disabled
- Fix crash when trying to close speech system when it failed to initialise
Update: (14:09, 01.09.24, dr)
Heute wurde die Version 1.6.2 nachgeschoben, die die maximalen OpenAI-API-Schlüsselgröße auf 256 Zeichen erhöht.
Download V1.6.2: AmigaGPT.lha (221 KB) (dr)
[Meldung: 31. Aug. 2024, 16:04] [Kommentare: 2 - 02. Sep. 2024, 10:43]
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30.Aug.2024
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Video: AmiKit 12 auf einem Raspberry Pi 5
Unter dem Titellink spricht Amiga Bill mit dem AmiKit-Entwickler Ján Zahurančík über dessen Workbench-Distribution AmiKit 12 und zeigt, wie diese auf einem Raspberry Pi 5 läuft. Außerdem werden Tipps und Tricks gegeben und über die Entstehung der Distribution gesprochen. (dr)
[Meldung: 30. Aug. 2024, 22:51] [Kommentare: 8 - 01. Sep. 2024, 23:09]
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30.Aug.2024
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Open-Source-Projekt: IDE-Treiber lide.device 40.8
Das Open-Source-Projekt lide.device stellt einen neuen IDE-Treiber für den Amiga zur Verfügung, der einige Verbesserungen bietet (amiga-news.de berichtete). Nun wurde die Version 40.8 veröffentlicht:
- Bug fixes
- Performance improvements
- Speed up initialization on 68000 systems
- Lideflash improvements - prompt the user before doing anything & reboot if necessary
(dr)
[Meldung: 30. Aug. 2024, 22:40] [Kommentare: 0]
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29.Aug.2024
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Vorschau-Video: Extreme Violence 2 V0.2
'pixelplop' ist dabei, einen Nachfolger für das im Jahre 1993 von Simon Green veröffentlichte Shareware-Spiel Extreme Violence als Beitrag für den diesjährigen AmiGameJam zu schreiben. In der ursprünglichen Version versuchten zwei Spieler sich gegenseitig in einem Labyrinth zu eleminieren, im Nachfolger sollen nun vier Spieler gegeneinander antreten können. (dr)
[Meldung: 29. Aug. 2024, 20:21] [Kommentare: 0]
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29.Aug.2024
itch.io
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Textbasiertes Strategiespiel: HAMmurabi V1.01
Hamurabi ist ein textbasiertes Strategiespiel, in dem man "für zehn Jahre die Rolle des sumerischen Königs übernimmt, der bestimmt, wieviel Land gekauft wird, wieviel Weizen die Untertanen zu Essen bekommen und wieviel Weizen für die Aussaat bestimmt ist." Eine Vorgängerversion wurde bereits 1968 für die neu erfundene Programmiersprache FOCAL veröffentlicht, ehe es dann 1973 nach BASIC portiert und so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde (Wikipedia).
Phil Spilsbury hat auf GitHub den originalen Quellcode veröffentlicht, wie er 1978 im Buch "BASIC Computer Games" abgedruckt wurde. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, kann die von Chris Ainsley im Jahr 2019 nach HTML5 portierte Version im Browser antesten.
Anfang 2020 veröffentlichte 'Dr Guru' im Forum Amiga-Dresden eine an Amiga-Kick-Pascal angepasste Version, dessen Quellcode immer noch zugänglich ist.
Nun hat 'lifeschool' als Beitrag zum AmiGameJam 2024 sich ebenfalls des Spiels angenommen und zusätzlich zur originalen Version von 1978 (mit oder ohne Sprache) eine von ihm erstellte Umsetzung mit HAM-Hintergrundbildern und ein paar zusätzlichen Fragen, die zu beantworten sind, veröffentlicht. Das Spiel läuft auf jedem OCS/ECS-Amiga mit KS 3.0+, 0,5 MB Chip- und 1MB Fast-Ram.
(dr)
[Meldung: 29. Aug. 2024, 19:58] [Kommentare: 1 - 30. Aug. 2024, 11:53]
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29.Aug.2024
Amigans (Forum)
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AmigaOS 4: AmigaOne Daily Driver Blog #1
Trevor Dickinsons berichtet in seinem jüngsten Blogeintrag Back to Winter Down-Under von einem Treffen mit Ryan Dixon, einem langjährigen Amiga-Enthusiasten und seit kurzem aktiven AmigaOS-4-Entwickler, Mitglied des ExecSG-Teams und Betatester für A-EON Technology's Enhancer-Software. In Dickinsons Blog beschreibt Dixon bereits, was er täglich mit seinen beiden NextGen-Rechnern AmigaOne X1000 und X5000 arbeitet.
Nun hat er einen eigenen Blog gestartet und beschreibt im ersten Eintrag unter dem Titellink seine derzeitige Nutzung verschiedener Anwendungen und Tools und seine Gründe für deren Verwendung. In den darauffolgenden Blogs werden neu entdeckte Anwendungen, Tools oder Tipps und deren Aktualisierungen vorgestellt. (dr)
[Meldung: 29. Aug. 2024, 09:13] [Kommentare: 1 - 30. Aug. 2024, 08:03]
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28.Aug.2024
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Chiptune-Tracker: Furnace V0.6.7 für Windows, Mac und Linux (Update)
'tildearrows' Furnace ist ein Tool, mit dem Soundchips-Musik ("Chiptune"), meist aus der 8/16-Bit-Ära, erstellt werden kann (amiga-news.de berichtete). Es unterstützt eine große Auswahl an Funktionen und Soundchips, von NES, SNES und Genesis bis hin zu ES5506, VC-20 und dem Amiga. Die jetzt veröffentlichte Version 0.6.6 bietet zahlreiche Verbesserungen und kann nun die Formate .it (Impulse Tracker), .xm (Extended Module) und .s3m (Scream Tracker 3) einlesen.
Die erstellten Songs können als Audiodatei (.wav), VGM-Datei und ZSM-Datei (für Commander X16) exportiert werden. Eine englischsprachige Anleitung steht zur Verfügung.
Update: (17:49, 29.08.24, dr)
Heute wurde die Version 0.6.7 veröffentlicht, die einen größeren Fehler der Vorgängerversion behebt: die NES-DPCM-Sample-Schleife funktionierte nicht richtig. (dr)
[Meldung: 28. Aug. 2024, 20:45] [Kommentare: 0]
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28.Aug.2024
Amigaworld.net (Forum)
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US-Warenzeichen: Neue Termine für Streit ums Warenzeichen "AmigaOne"
Der Streit um das Warenzeichen "AmigaOne" beim US Patent and Trademark Office (USPTO, amiga-news.de berichtete) war zunächst ausgesetzt worden (PDF-Datei), weil jegliche Gerichtsentscheidung im Hauptverfahren es erleichtern würde, eine endgültige Entscheidung über bestimmte Markenanmeldungen und die entsprechenden Widersprüche zu treffen.
Allerdings wurden beide Seiten, die Amiga Corporation und Hyperion Entertainment, aufgefordert, das USPTO regelmäßig über den aktuellen Stand jenes Gerichtsverfahrens zu informieren - zuletzt erhielten sie am 28. März dieses Jahres 30 Tage Zeit, dies zu tun. Da jedoch keine der Parteien sich bemüßigt fühlte, dem auch nachzukommen, wurde die Markenauseinandersetzung vom USPTO am 12. August wiederaufgenommen und der weitere Ablauf festgelegt: die angesetzten Termine erstrecken sich vom 11. September 2024 bis zum 14. Januar 2026 (PDF-Datei). (snx)
[Meldung: 28. Aug. 2024, 08:38] [Kommentare: 19 - 15. Sep. 2024, 10:58]
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28.Aug.2024
Siegfried Hübner (ANF)
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Amiga-Emulator: vAmigaWeb mit EmuTOS-Unterstützung
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für Mac OS vAmiga.
Bereits seit dem 18. August wird neben dem AROS-ROM auch das Atari-TOS-kompatible EmuTOS als auswählbare Kickstart-Alternative angeboten, sodass auch .ST-Diskettenabbilder verwendet werden können. (snx)
[Meldung: 28. Aug. 2024, 08:38] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2024
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Amigaland.de: Spiele von Kingsoft ergänzt
Mirko Engelhardt hat auf seiner Seite Amigaland.de weitere Spiele von Kingsoft bereitgestellt (zum Beispiel Emerald Mine, Fortress Underground oder Locomotion), aber auch eine neue Rubrik Installationsdisketten eingerichtet. In den kommenden Tagen werden noch weitere Spiele dazukommen, ebenso werden bei einigen Spielen Handbücher oder Infos erneuert. (dr)
[Meldung: 27. Aug. 2024, 22:21] [Kommentare: 5 - 29. Aug. 2024, 18:05]
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27.Aug.2024
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Video: Ist eine Kühlung im Amiga sinnvoll?
In seinem neuesten YouTube-Video geht 'User Control' der Frage nach, ob eine zusätzliche Kühlung im Amiga sinnvoll ist und was es für Optionen gibt. (dr)
[Meldung: 27. Aug. 2024, 18:36] [Kommentare: 1 - 27. Aug. 2024, 22:32]
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27.Aug.2024
commodore.news
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Programmierumgebung: MicroPython für den Amiga in Arbeit
MicroPython Amiga ist ein Fork des MicroPython-Projekts, das diese Programmierumgebung auf den klassischen Amiga (mit mindestens AmigaOS 3.1) bringt. Das Projekt befindet sich noch in Entwicklung, kann aber bereits kompiliert und genutzt werden.
Amiga-specifische Features:
-
This version should be considered as preliminary. Most of the tests are passing, but some are still failing.
- Networking (tcp) is available but not SSL. Thus, bsdsocket.library is required.
- Passing tests (some have been sightly modified for the Amiga) can be found in the tests directory: basics, cmdline, cpydiff, extmod, feature_check, float, frozen, import, internal_bench, io, micropython, misc, net_hosted, net_inet (without SSL), perf_bench, stress and unicode.
- Neither viper nor native modes are supported (most of the viper tests are passing but some are crashing!).
(nba)
[Meldung: 27. Aug. 2024, 11:02] [Kommentare: 1 - 28. Aug. 2024, 12:40]
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25.Aug.2024
Andreas Falkenhahn (ANF)
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Hollywood: GUI-Plugin RapaGUI 2.2
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich die sofortige Verfügbarkeit von RapaGUI 2.2 bekanntgeben zu können. RapaGUI ist eines der beliebtesten Hollywood-Plugins, da damit grafische Benutzeroberflächen für eine Vielzahl von Systemen erstellt werden können (AmigaOS, Windows, macOS, Linux und sogar Android). Dabei werden von RapaGUI stets die nativen Bedienelemente der jeweiligen Betriebssysteme benutzt, damit sich die GUIs nicht wie ein Fremdkörper anfühlen. GUIs können ganz bequem über XML-Dateien definiert werden.
Version 2.2 enthält hauptsächlich Fehlerbereinigungen, aber auch ein paar neue Features wie z.B. die Unterstützung für die arm64-Plattform von macOS. RapaGUI 2.2 kann ab sofort kostenlos vom offiziellen Hollywood-Portal heruntergeladen werden. (cg)
[Meldung: 25. Aug. 2024, 22:15] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024
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GUI für Greaseweazle Tools: FluxMyFluffyFloppy V5.0.8 für Windows
'FrankieTheFluff' hat kurz hintereinander die Versionen 5.0.7 und 5.0.8 seiner grafischen Benutzeroberfläche FluxMyFluffyFloppy für die Greaseweazle Tools V1.19 veröffentlicht (vgl. Video zur Einrichtung eines Greaseweazle V4). Änderungen:
- Requires Greaseweazle 1.19
- New image format: T98-Next (nfd) (Read only)
- New disc formats: Epson QX-10: ".320", ".396", ".399", ".400", ".booter", ".logo"
- New disc formats: "apple2.nofs.140"
- Updated "diskdefs.cfg" (2024-08-20)
- Read/Convert: Fixed SuperCardPro (SCP) disktypes
- Read/Write/Convert: New option "--reverse"
(dr)
[Meldung: 25. Aug. 2024, 19:07] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024
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Plattformer: Testversion 5 von "Dr. Dangerous"
Inspiriert vom Amiga-Klassiker Rick Dangerous, hat hoogames eine weitere spielbare Testversion von "Dr. Dangerous" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), die mit der Scorpion Engine erstellt wurde (YouTube-Video). Die neue Version 5 bietet folgende Änderungen:
- Leiter-Bug behoben (man kann nicht mehr durch die Wände gehen)
- Wenn man auf der Leiter steht, stirbt man nicht mehr, wenn man den Feuerknopf drückt
- ein paar Änderungen in Level 8
- Wenn man den Levelcode eingibt und dann einen Level abschließt und stirbt, bleibt man im Level und muss nicht mehr den vorherigen Level wiederholen (hat beim Testen funktioniert)
- Ebenen in einigen Levels gelöscht
- Fehler in Level 5 behoben (es ist jetzt einfacher, über die Plattform zu kommen - ich habe es ganz durchgespielt und jetzt sollte es keine Probleme mehr geben)
- Level 8-12 Balance im Spiel geändert
- Startbildschirm-Levelcode in Eingabecode geändert (sollte jetzt leichter zu verstehen sein)
- Geänderte Musik im Spiel (nicht die endgültige Version und es wird noch mehr Musikstücke im Spiel geben)
- einige Codes geändert
- Speicherzuweisung einiger Gegner geändert (mehr Platz im Speicher und hoffentlich weniger Probleme)
- Neuer Gegner hinzugefügt (Fledermaus)
- Level 15 und 16 hinzugefügt
- Einige Bugs behoben
- Wenn du einen Levelcode findest, bekommst du ein Extraleben - also suche sie alle und schreibe die Codes auf ;)
Diese Version wurde noch nicht auf einem echten Amiga getestet, sondern bisher nur auf einem Emulator. Der Entwickler bitte darum etwaige Fehler zu melden. (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2024, 15:44] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024
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Logikspiel: Untangle V0.5
Grzegorz Kraszewski ist dabei, das Logikspiel Untangle für den Amiga zu schreiben. Dabei hat der Spieler eine Menge von Punkten vor sich, die durch Linien verbunden sind und sich kreuzen. Das Ziel des Spiels ist es, die Linien zu entwirren, indem man die Punkte so verschiebt, dass keine Linie eine andere schneidet.
Folgende Ziele hat sich der Entwickler gesteckt:
- Das Spiel sollte systemfreundlich sein, in einem Fenster der Workbench funktionieren und nur dokumentierte APIs verwenden.
- Die minimale Systemversion ist 3.0.
- RTG (Grafikkarten) sollten von Haus aus unterstützt werden. Möglichst ohne eigene Code-Pfade und explizites Öffnen von RTG-Bibliotheken.
- Es wäre schön, wenn es auf MorphOS, AmigaOS 4, AROS mit der in diesen Betriebssystemen eingebauten M68k-Emulation funktioniert.
- Sollte bequem auf einem Standard-A1200 spielbar sein, ein Standard-A500 ist kein Heiliger Gral, aber warum nicht.
Das Spiel wird auf einem Amiga 1200 mit 68020 @ 28 MHz und 64 MB Fast-RAM entwickelt. Es verfügt aktuell über 100 Level, eine Highscore-Liste und Level-Auswahl. (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:40] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024
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Aminet-Uploads bis 24.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.08.2024 dem Aminet hinzugefügt:
amigassh.lha comm/net 104K 68k SSH2 for the Amiga
CestinoGlobale.lha dev/blitz 53K 68k Italian global trashcan WIP
CVBasic.lha dev/cross 316K 68k BASIC compiler for Colecovisi...
Amifish.lha game/board 1.9M MOS GUI for stockfish chess engine
LadyRoulette.lha game/board 273K 68k Semi-realistic Roulette game
Stockfish5-MorphOS.lha game/board 780K MOS Strong UCI chess engine
Explodead.zip mods/crash 4.6M Lofi Metal Hiphop from 1997 (...
Trespass00545.zip mods/crash 6.5M 6 channel 8bit jungle med. (+...
WiredForDeath.zip mods/crash 8.9M 8 channel 8bit jungle-ish. (+...
BootPicture.lha util/boot 87K 68k Shows pictures, plays sound d...
A1060Diag.lha util/misc 2K 68k Bridgeboard Diagnostic Tools
VATestprogram.zip util/misc 22M 68k Versatile Amiga Testprogram
isomount.lha util/rexx 44K Mounting ipf,dms,adf,hdf,iso
AnalogClock.lha util/time 41K 68k Resizeable analog transparent...
RapaTank.zip util/wb 16K RapaTank
(snx)
[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024
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OS4Depot-Uploads bis 24.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.08.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
spotless.lha dev/deb 668kb 4.1 Your favorite debugging tool
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &...
baphometscreensaver.lha uti/mis 12Mb 4.0 Portable Screen Saver
yt.lha vid/mis 869kb 4.1 YouTube URL Extractor script
(snx)
[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024
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WHDLoad: Neue Pakete bis 24.08.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 24.08.2024 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Full Contact Intro Tyros Edition
- Planets live performance
(snx)
[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024
ANF
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Video: AmiGameJam-Kandidat Anguish als geistiger Nachfolger von Agony
Thema des noch bis zum 1. Dezember laufenden diesjährigen AmiGameJams sind Fortsetzungen zu Amiga-Spielen aus alten Tagen. Mit einem Video des derzeitigen Entwicklungsstandes stellt Adrian Browne unter dem Titellink seinen Kandidaten "Anguish" vor, welcher das Spiel Agony fortführen soll, einen hoizontal scrollenden Shooter von Art & Magic aus dem Jahr 1992.
Der geistige Nachfolger wird mit der Scorpion Engine erstellt, es handelt sich um ein AGA-Spiel mit 64 Farben. Zwei Mitstreiter tragen die eigentliche Programmierung sowie die Musik bei. (snx)
[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 2 - 26. Aug. 2024, 12:32]
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25.Aug.2024
Mastodon (ANF)
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iOS-App: 4champ 3.7.0 für Amiga-Music-Preservation-Zugriff
Das iOS-Programm 4champ ist eine Benutzeroberfläche für entsprechende Mobilgeräte, um auf die Amiga-Music-Preservation-Datenbank zuzugreifen. (snx)
[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 1 - 28. Aug. 2024, 00:19]
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24.Aug.2024
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Demoparty: Deadline 2024 (Berlin, 4.10.-6.10.)
Die zehnte Jubiläumsausgabe der Deadline-Demoparty findet vom 4. bis 6. Oktober in Berlin statt und bietet klassische Demoszene-Wettbewerbe, Seminare, Fun-Wettbewerbe, Retro-Computing, DJs und Live-Sets und vieles mehr. Amiga-Beiträge können in den Wettbewerben Oldschool Demo, 4K Executable Graphics und 256 Byte Intro eingereicht werden. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2024, 21:48] [Kommentare: 2 - 28. Aug. 2024, 17:06]
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24.Aug.2024
heckmeck!
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Demoparty: Ergebnisse der Evoke 2024
Voriges Wochenende fand die diesjährige Ausgabe der Evoke-Demoparty statt. Beim Wettbewerb "Alternative Platforms" belegten Amiga-Produktionen die folgenden Plätze:
Darüberhinaus gibt es aber auch weitere interessante Beiträge, zum Beispiel Steffests Siegerbeitrag "Evoking Magic for Dummies" im Wettbewerb "Pixel Graphics Compo" (Zeitraffervideo der Entstehung), den er mit seinem eigenen, webbasierten Bildeditor "DPaint.js" gezeichnet hat (amiga-news.de berichtete). (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2024, 15:19] [Kommentare: 0]
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23.Aug.2024
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Shoot'em Up: Demoversion von QuasaurusX
Nach "Holy Warrior" (amiga-news.de berichtete) ist das neueste Projekt von Amiten Games das Shoot'em Up "QuasaurusX", von dem nun eine Demoversion veröffentlicht wurde (YouTube-Video). Der Spieler hat hier die Aufgabe den von einer feindlichen Weltraumflotte bedrohten Sektor X-19 zu verteidigen, die seit langem eine Bastion des Friedens und des Wohlstands für die Menschheit ist.
Aktuell ist das Spiel noch nicht optimiert, sodass mindestens ein (aufgerüsteter) Amiga 1200 erforderlich ist. (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2024, 20:16] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2024, 17:29]
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23.Aug.2024
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Video: Einbau eines MiSTer-FPGA in einen GameCube
Unter dem Titellink zeigt Wolfgang Kierdorf, wie er unter Zuhilfenahme nur einiger Kabel, zwei 3D-gedruckter Teile und ein paar Standardplatinen einen MiSTer-FPGA in einen GameCube einbaut und schließlich in die Workbench bootet. (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2024, 10:53] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2024, 00:14]
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23.Aug.2024
itch.io
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Textadventure: "Adventure 3" V1.01
Für den dritten und letzten Teil seiner Textadventure-Serie (amiga-news.de berichtete) hat 'grindercowboy' ein kleines Update veröffentlicht, das einen Fehler mit dem Seil behebt. Dies hat aber zur Folge, dass es den Hammer im Mülleimer nicht mehr gibt, weil der Entwickler an die Obergrenze von möglichen Gegenständen gelangt war. (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2024, 10:11] [Kommentare: 0]
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23.Aug.2024
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Video: Kann der iPhone-Magnet die Daten einer Diskette beschädigen?
In seinem neuesten Video geht Robert Smith der Frage nach, ob die auf der Rückseite des iPhones befindlichen Magnete, die als Teil der Ladeeinrichtung fungieren, stark genug sind, um Daten auf einer Diskette zu beschädigen. (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2024, 10:07] [Kommentare: 8 - 29. Aug. 2024, 18:29]
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23.Aug.2024
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Videorundgang zur "ZZAP! Live 2024"
Am vergangenen Samstag fand im The Holiday Inn in Kenilworth (England) die zweite "ZZAP! Live"-Veranstaltung statt, organisiert von Fusion Retro Books, der South West Amiga Group und Retro Computer Museum (amiga-news.de berichtete). Der YouTube-Kanal "SpectrumNez" zeigt nun unter dem Titellink in einem Rundgang die Aussteller und Austellungsstücke. (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2024, 09:41] [Kommentare: 0]
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22.Aug.2024
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Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.19
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).
Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Die Version 1.19 der Greaseweazle Tools bietet folgenden Änderungen:
- gw read/write/convert: New option --reverse
- Reverses track data (eg side B of a floppy disk)
- Windows 7/8: Fix device detection, broken since v1.18
- IPF: Auto-detect write splice when not reported in image
- New diskdefs: Epson QX-10, apple2.nofs.140
- gw info, update: Better error report when GitHub rate limited
- NFD: Initial import-only support for T98-Next floppy image files
(dr)
[Meldung: 22. Aug. 2024, 16:59] [Kommentare: 0]
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22.Aug.2024
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VD Sommerfestival vom 23.-25.08.2024 auf Twitch
Virtual Dimension feiert von diesem Freitag bis Sonntag ihr Sommerfest auf Twitch (YouTube-Ankündigung). Neben Retro Games gibt es unter anderem News, live-Basteln, Retro-Snacks und Retro ausgepackt.
Freitag, 23. August 2024: 8-Bit-Party
- 18:00 Countdown und Willkommen
- 18:30 Bastel-Ecke: Die Joystick-Werkstatt
- 20:00 Bericht von der Gamescom
- 20:30 8-Bit-Party (C64, Atari, ZX Spectrum)
- 23:00 Retro ausgepackt: Rein ins Abenteuer
- 23:45 8-Bit-Party (C64, CPC)
Samstag, 24. August 2024: Amiga-Werbe-Games
- 18:00 Countdown und Willkommen
- 18:30 Kochen mit Dennis: Pizza selbstgemacht
- 20:15 RetroPlay: Amiga-Werbe-Games (Tony & Friends, Das schmutzige Erbe und weitere)
- 23:00 Das Amiga-Wunschspiel
Sonntag, 25. August 2024: Amiga-Longplays
- 18:00 Countdown und Willkommen
- 18:30 Retro-Snacks mit Hagen und Dennis
- 19:15 VD reacts: Amiga+Retro-Computing 2002
- 20:15 RetroPlay: Elite (Amiga)
- 23:00 RetroPlay: Historyline (Mission 24, Teil 2)
Aktuell kann man noch abstimmen, welches Spiel Samstag Nacht gezeigt werden soll: Hero Quest, Pirates! oder MadTV. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2024, 08:47] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2024
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 170 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 170 (September/Oktober 2024) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Interviews mit Jennifer Diane Reitz und 'Tigerskunk', Previews zu Krogharr und The Lost Pixel sowie ein Workshop zu HAM-Spielen.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)
[Meldung: 21. Aug. 2024, 08:05] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2024
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Linux: Stabiler Langzeit-Kernel 5.10.224 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zu den aktuellen Kerneln (amiga-news.de berichtete), stellt Christian 'xeno74' Zigotzky auch die jeweils neueste Version des stabilen Langzeit-Kernels für den AmigaOne X1000 und X5000 zur Verfügung. Er eignet sich für alte Linux-Distributionen, die nicht mit den neuesten Kerneln funktionieren, wie zum Beispiel Ubuntu 10.04, oder wenn Nutzer Probleme mit den neuesten Kerneln haben. Jetzt hat er die Version 5.10.224 veröffentlicht, die einen Treiber für den Ethernet-PHY des X5000 hinzufügt (Fehler Nr. 3) und das Network File System (NFS) in der Version 4 unterstützt. (dr)
[Meldung: 21. Aug. 2024, 06:25] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2024
itch.io
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Survival-Game: Zombie Survivor V2.04 (Update)
Sami Vehmaa arbeitet weiter an seinem aktuellen Projekt "Zombie Survival", einem Spiel für Amigas mit Grafikkarte, in dem man sich einer endlosen Armee von Untoten erwehren muss. Mit dem Sprung auf die Version 2.00 wurde neben vielen neuen Features und Verbesserungen auch die Basis für DLC gelegt, zusätzliche Downloadinhalte (in Arbeit). Die Änderungen:
- FPS ist auf 25 eingestellt
- Standardwaffe Schwert wird getragen
- Geschwindigkeit der Zombies an die Geschwindigkeit des Spielers anpassen
- Zombies während des Aufenthalts Zelt / Haus bewegt sich weiter
- Münzen hinzugefügt, um Dinge zu kaufen
- Loch im Bodenbild
- einige Zelte bieten Arbeit an, man kann annehmen/ablehnen
- man kann Nahrung / Waffen kaufen
- System für "Angebote" wie Jobs/Handelsgeschäfte hinzugefügt
- Münzsammelstellen
- 4x Kartengröße (ein Limit gesetzt, einfach zu erweitern)
- Karteneditor aktualisiert, um Hintergrundkacheln zu bearbeiten
- Spiel wurde auf neues Kartensystem umgestellt
- Straßen-/Steinbodenkacheln hinzugefügt
- Bosse erscheinen an Orten und können wieder auftauchen
- Neue Bodenkachel mit Steinen hinzugefügt
- Neues Objekt: Feuerstelle für Zelte hinzugefügt
- Zelt/Haus-Einstellungen in Datei verschoben, DLC-freundlich
- Kachel-Gfx-Anpassung
- Lieferaufträge hinzugefügt
- Kompass-Helfer hinzugefügt
- Benachrichtigungsfenster hinzugefügt
Update: (06:49, 23.08.24, dr)
Mittlerweile steht die Version 2.04 zur Verfügung, mit der erstmals auch ein angekündigter zusätzlicher Downloadinhalt (DLC) zur Verfügung steht: die Undergrounds. Hatte sich bisher die Spielfigut geweigert, in das Loch im Boden zu springen, so wird dies damit möglich und eine neue, "gigantische Karte" in dunkler Umgebung erwartet den Helden! Es sind Kerzen zu finden, um die Sicht zu erweitern oder Zelte zu besuchen, um Jobs zu ergattern. (dr)
[Meldung: 20. Aug. 2024, 16:42] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2024, 08:49]
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20.Aug.2024
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Retro Games: Neue Amiga-"Konsole" erscheint im 1. Quartal 2025
Retro Games Ltd, Entwickler des THEA500 Mini, hat einen neuen Zeitplan für die Vorstellung neuer Produkte veröffentlicht (YouTube-Video), aus der hervorgeht, dass das Erscheinen der "New Full Size Amiga Console" vom vierten Quartal 2024 auf das erste Quartal 2025 verschoben wird. Es wird spekuliert, dass dieses Modell ein ausgewachsener Desktop-Amiga mit Tastatur sein wird, wie zuvor schon beim neu aufgelegten THEC64 Maxi.
Außerdem hat Retro Games Ltd. für das vierte Quartal 2024 eine weitere "New Full Size Console" (nicht Amiga-relevant) sowie für das zweite Quartal 2025 zwei neue Zubehörteile angekündigt. (nba)
[Meldung: 20. Aug. 2024, 11:59] [Kommentare: 3 - 22. Aug. 2024, 19:16]
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20.Aug.2024
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Printmagazin: Retro Gamer 04/24
Die Retro Gamer 04/2024 ist die dritte Ausgabe, die die Redaktion im Eigenvertrieb herausgibt (amiga-news.de berichtete). Die gedruckte Einzelausgabe Leseprobe) kann man für 14,90 Euro plus 2 Euro Versand bzw. das ePaper für 12,90 Euro erwerben. Auch ein Abo ist möglich.
Amigaseitig von Interesse dürften unter anderem die Stories über Bundesliga Manager (Unter der Lupe) und LucasArts' SCUMM-Adventures sowie das Interview mit Chris Hülsbeck (Auf dem Sofa) sein. Das Titelthema widmet sich dem Klassiker Metal Gear Solid. (nba)
[Meldung: 20. Aug. 2024, 11:51] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2024
Commodore International Historical Society
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Computerhistorie: Benutzerhandbuch zum Amiga 300
Ein auf November 1991 datiertes Benutzerhandbuch für den als Amiga 300 konzipierten, aber letztlich Amiga 600 benannten Computer ist auf Archive.org aufgetaucht, beigesteuert von Randell Jesup. Fotos dieses gescannten Handbuchs sind auf der Seite der Commodore International Historical Society zu sehen. Dieses Handbuch, betitelt als "Introducing the Amiga 300", gibt einen Einblick in die Funktionen und die kompakte Bauweise des offiziellen Nachfolgers des Amiga 500. Die plötzliche und geheime Umbenennung durch das Top-Management von Commodore kurz vor der Markteinführung bleibt ein interessantes Kapitel in der Geschichte des Amigas. Die Thematik hat ex-Commodore-UK-Chef David Pleasance in seinem Buch "Commodore: The Inside Story" (30 unerzählte Geschichten über einen Computergiganten) im Abschnitt "Das Debakel des Amiga 600" aufgegriffen. (nba)
[Meldung: 20. Aug. 2024, 11:45] [Kommentare: 2 - 24. Aug. 2024, 00:19]
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20.Aug.2024
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Fake-Firma: Amiga Technologies UG gelöscht
Salvador Fernandez Gomez, ehemaliger Mitarbeiter im Support bei phase5, hatte in den vergangenen Jahren zahlreiche Eintragungen von Firmen samt Registrierung einer Vielzahl von Website-Domains sowie Eintragungen von Wortmarken wie Amiga Technologies oder Kickstart vorgenommen, die einen Anspruch auf die Rechte verschiedener aktueller und ehemaliger Amiga-Marken suggerieren sollten. Nachdem die von ihm registrierte "phase 5 digital products UG" bereits am 4. November 2022 gelöscht wurde, erfolgte am 17. Juli 2024 nun auch eine Löschung der "Amiga Technologies UG", die ebenfalls von Salvador Fernandez Gomez gegründet wurde. Bislang verbleibt noch die "Commodore Büromaschinen UG" und die "Concorde Media UG", zu denen ebenfalls eine Löschungsankündigung besteht. (nba)
[Meldung: 20. Aug. 2024, 10:40] [Kommentare: 8 - 22. Aug. 2024, 21:12]
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20.Aug.2024
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Programmierkurs: Amiga-500-Programmierung auf Hardware-Ebene
Michael Martin teilt auf seinem Bumbershoot Software Blog detaillierte Einblicke in seine experimentellen Programmierprojekte rund um den Amiga 500 und hat dabei in den letzten Wochen eine kleine, zusammenhängende, englischsprachige Serie von Praxiskursen erstellt. Er erforscht fortgeschrittene Techniken der direkten Hardwareprogrammierung und experimentiert mit Effekten wie den Copper Bars.
Im ersten Teil der Blog-Serie, Amiga 500: Drawing a Bitmap on the Bare Metal, erklärt Martin präzise, wie er ein Logobild direkt über die Amiga-Hardware darstellen lässt und dabei höherwertige Bibliotheken umgeht. Dabei werden die Grundlagen des Coppers erklärt und ein grundlegender Code für die Darstellung der Grafik dargelegt.
In Amiga 500: Mode Switching erforscht Martin die Verwendung des Copper-Chips im Amiga 500, um verschiedene Anzeigeeffekte zu erzielen. Er erörtert, wie diese Technologie dynamische Änderungen in der Videoanzeige ermöglicht, die das Aussehen des Bildschirms in Echtzeit manipulieren können. Der Beitrag geht auf die technischen Details der Einrichtung und Manipulation der Copper-Listen ein, um die Anzeigemodi zu wechseln und die grafischen Ausgaben auf dem Amiga zu verbessern.
In Amiga 500: Alternate Graphics Memory Layouts beschreibt Michael Martin, wie er die Grafikspeicheraufteilung des Amiga 500 manipuliert, um mehr Farben gleichzeitig darzustellen. Er erörtert technische Anpassungen und Programmiermethoden, die es ermöglichen, die anfänglich begrenzte Farbdarstellung zu erweitern und die Leistungsfähigkeit des Amiga 500 besser zu nutzen.
In Amiga 500: Completing The Display stellt Martin die Implementierung eines EGA-Paletten-Displays auf dem Amiga 500 dar. Er erläutert, wie er die Hardware-Steuerung abgeschlossen hat, um das gewünschte Display zu erzeugen, und betrachtet dies als vorläufigen Endpunkt seiner Arbeit an der Grafikausgabe, obwohl er plant, weitere Hardware-Funktionen zu erforschen.
In Amiga 500: Using Our Full Power soll die Leistung des Amiga 500 voll ausgeschöpft werden, indem die Fähigkeiten des Blitter-Chips genutzt wird. Martin konzentriert sich darauf, wie der Blitter, ein spezialisierter Coprozessor für Grafikoperationen, dazu verwendet wird, Grafikoperationen wie das Kopieren von Datenblöcken zu beschleunigen, was die Effizienz bestimmter Programmteile erheblich steigert.
In Amiga 500: Bare-Metal Startup Code erklärt Martin, wie der Computer vollständig gesteuert werden kann. Er nutzt dafür den Startup Code aus dem Buch "Bare Metal Amiga Programming" von E. Th. van den Oosterkamp. Dabei wird erläutert, wie man die Hardware-Interrupts handhaben und Tastendrücke erkennen kann, um eine tiefere Kontrolle über das System zu erhalten.
Im aktuellsten Blog-Beitrag, Amiga 500: Direct Keyboard Access, diskutiert Martin die Erweiterung des Codes zur Darstellung der EGA-Palette auf dem Amiga 500 um die Fähigkeit, das Programm über Tastatureingaben zu steuern. Er beschreibt detailliert die technischen Herausforderungen und die notwendigen Techniken, die für die Implementierung dieser Funktion erforderlich sind, welche über die vorherigen Mausklick-Steuerungen hinausgehen.
Die Serie gibt einen guten Einblick in die Programmierung auf Hardware-Ebene mit vielen praktischen Beispielen und verständlichen Erklärungen. (nba)
[Meldung: 20. Aug. 2024, 10:34] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2024
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Klassiker-Remakes: Project X: Lightyears und X-OUT: Resurfaced
Ein kleiner Blick über den Tellerrand: Die beliebten Amiga-Spiele "Project X" und "X-Out" sollen in überarbeiteten Versionen für aktuelle Spieleplattformen zurückkehren, komplettiert durch das Mitwirken renommierter Künstler in der Gaming-Branche.
"Project X: Lightyears" soll eine direkte Fortsetzung des klassischen Shoot'em-up "Project X" werden, das 1992 von Team17 entwickelt und veröffentlicht wurde. Die Neuauflage wird von Allister Brimble musikalisch untermalt, der für viele Soundtracks in der Videospielindustrie bekannt ist. Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Projekts ist bereits gestartet.
Auch "X-Out", von Rainbow Arts ursprünglich für den Commodore 64 entwickelt und 1990 auch für den Amiga erschienen, soll neu aufgelegt werden, entwickelt von ININ und Ziggurat (vormals Rainbow Arts): Wie das Original wird auch "X-OUT: Resurfaced" ein Unterwasser-Shoot'em-up werden, jedoch technisch runderneuert und spielerisch erweitert. Die Musik wird von Chris Hülsbeck stammen, Grafiken werden von Ogan Kandemiroglu beigesteuert, der das visuelle Erbe seines verstorbenen Bruders Celal Kandemiroglu weiterführt. Neben dem Einzelspielermodus wird auch ein lokaler Koop-Modus für zwei Spieler angeboten.
"Project X: Lightyears" wird auf Plattformen wie PC und möglicherweise anderen aktuellen Konsolen verfügbar sein, während "X-OUT: Resurfaced" für PC, PS5, Xbox Series und Nintendo Switch erscheinen wird. Beide Spiele versprechen, den Geist ihrer Vorgänger mit den technologischen Möglichkeiten von heute neu zu interpretieren und sowohl alte Fans als auch neue Spieler anzusprechen.
Weitere Informationen zu "Project X: Lightyears" finden Sie auf der Kickstarter-Seite des Projekts. Details zu "X-OUT: Resurfaced" sind auf der Webseite von ININ Games verfügbar. (nba)
[Meldung: 20. Aug. 2024, 09:48] [Kommentare: 2 - 25. Aug. 2024, 21:52]
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19.Aug.2024
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Plattformer: Testversion 4 von "Dr. Dangerous"
Inspiriert vom Amiga-Klassiker Rick Dangerous, hat hoogames eine weitere spielbare Testversion von "Dr. Dangerous" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), die mit der Scorpion Engine erstellt wurde (YouTube-Video). Die neue Version 4 bietet folgende Änderungen:
- Startbildschirm geändert
- Die Musik im Spiel kann mit der Taste M ein- und ausgeschaltet werden
- Neue Titelmusik hinzugefügt
- Spielinterne Musik hinzugefügt
- Story für das Spiel (ich hoffe, sie gefällt euch)
- Spielinterne Musik hinzugefügt (nicht die endgültige Musik)
- Level 1-6 ein wenig verändert
- Einige neue Grafiken hinzugefügt
- End-Intro + Story hinzugefügt (ist nur zum Testen)
- Level 12, 13, 14 hinzugefügt
- SFX angepasst
- Ladezeiten verbessert (dank earok/Scorpion Engine)
- Viele Bugs behoben
- Level 5 jetzt spielbar (am Anfang konnte man nicht weitergehen)
- einige Gegner angepasst (einige schauen hinter den Spieler)
- Intro der Game Ui entfernt
- Farben angepasst
- Codeblöcke aufgeräumt
- Levelcodes von 1-14 hinzugefügt (also aufschreiben, wenn man sie findet)
- Für jeden gefundenen Levelcode erhält man ein Leben
- Spiel UI geändert
- Amiga Workbench Version LHA hinzugefügt (nicht getestet)
(dr)
[Meldung: 19. Aug. 2024, 09:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.2024
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Musiktipps zum Wochenanfang
Grazia Pizzuto ist Kirchenmusikerin in Bonn und unterrichtet Klavier und Improvisation. Darüberhinaus betreibt sie einen YouTube-Kanal, in dem sie Klavierarrangements von Spielemusiken präsentiert, unter anderem auch von Amigaspielen. Seit unserer letzten Meldung hat sie folgende Stücke veröffentlicht:
Auch Bert 'D4XX REMIX' Brüggemann hat sich für seinen neuen Remix (amiga-news.de berichtete) ein Stück von Chris Hülsbecks Musik für Turrican 2 ausgesucht: The Wall (YouTube-Link).
Und bereits Ende Juni hatte 'no9' auf seinem YouTube-Kanal (amiga-news.de berichtete) einen kleinen Track namens Filteririum veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 19. Aug. 2024, 08:44] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024
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Aminet-Uploads bis 17.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.08.2024 dem Aminet hinzugefügt:
amigassh.lha comm/net 103K 68k SSH2 for the Amiga
dizzytorrent2.lha comm/tcp 650K 68k BitTorrent client with MUI/AREXX
ld80.lha dev/cross 63K MOS L80 replacement linker
AmigaMicropython.lha dev/misc 239K 68k Micropython for the Amiga cla...
c2plib.lha dev/misc 186K 68k chunky2planar as an Amiga sha...
F1GP2024Carset.lha game/data 9K 2024 Carset for F1GP
WhatIFF3.14.lha mags/misc 3.7M What IFF? #3.14-August-2024
AmiArcadia.lha misc/emu 7.9M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 8.2M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 8.5M OS4 Signetics-based machines emul...
Mame106MiniMixBeta2.lha misc/emu 5.2M MAME 0.106 MiniMix Beta 2
Biochem.zip mods/crash 6.2M Heavy/dramatic/chip. 8 bit me...
Bloated.zip mods/crash 172K EDM with gutteral noises. 8 b...
Dementia.zip mods/crash 75K Moody/Progressive 8ch mod. 8 ...
hplague2.zip mods/crash 100K Angry Orchestral part 2 of 3....
hplague3.zip mods/crash 110K Moody Orchestral part 3 of 3....
n2depths.zip mods/crash 52K Old school jam with Leads. 8 ...
Necrocracy.zip mods/crash 65K Heavy and Melodic. 8 bit xm
NewHexico.zip mods/crash 9.1M 8 channel western triphop. (+...
retrograde.zip mods/crash 105K Rocking Metal rhythms. 8 bit xm.
TheAbsoluteValue.zip mods/crash 5.1M 6 channel med w/ moody beats....
TheCount.zip mods/crash 4.5M 8 channel metal drumnbass. (+...
zapperng.lha util/cdity 60K 68k Change the behaviour of the z...
AmigaGPT.lha util/misc 109K AOS App for chatting to ChatGPT
pfetch.lha util/moni 21K Pretty fetch for MorphOS
(snx)
[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024
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OS4Depot-Uploads bis 17.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.08.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha emu/gam 8Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
amigagpt.lha net/cha 221kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
zapperng.lha uti/wor 60kb 4.0 Change the behaviour of the zoom...
yt.lha vid/mis 868kb 4.1 YouTube URL Extractor script
(snx)
[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024
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WHDLoad: Neue Pakete bis 17.08.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 17.08.2024 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024
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AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
(snx)
[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024
Commodore News (Webseite)
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Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch)
Das bereits vollständig finanzierte, noch über zwei Wochen weiterlaufende Projekt für den Druck des Buches "Retro Gaming Library - Amiga Edition" verspricht über 400 Seiten in nahezu A4-Größe (8x10") mit Kurzberichten und Fotos zu über 300 ausgewählten Amiga-Spielen, die von 1985 bis 1997 erschienen sind.
Je nach Bedeutung des Spiels wird es auf einer oder vier Seiten vorgestellt. Abgebildet werden jeweils ein oder mehrere Screenshots, der Titelbildschirm und die Verpackung. Einschließlich des mit durchschnittlich 20 US-Dollar angesetzten weltweiten Versands kostet das Buch inklusive zusätzlicher PDF-Fassung umgerechnet rund 51 Euro. (snx)
[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:49] [Kommentare: 0]
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17.Aug.2024
IntuitionBase
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AmigaOS 4: IntuitionBase aktualisiert
George 'walkereo' Sokianos hat die Webseite IntuitionBase, die eine Übersicht AmigaOS-4-kompatibler Soft- und Hardware bietet, umfangreich aktualisiert: sie basiert nun auf einem der seiner Meinung nach besten verfügbaren CMS, Drupal 10, was die Verwaltung der Seite erleichtert und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit bietet.
Es wurde ein neuer Bereich namens "Featured Software" hinzugefügt: dort wird die Software aufgelistet, die dem Endbenutzer hilft, die besten Erfahrungen mit seinem neuen System zu machen, auf eine leicht zugängliche Art und Weise. Alle Anwendungen sind logisch kategorisiert, basierend auf ihrer Verwendung, und haben alle Informationen darüber, wer sie erstellt hat, wo man sie findet, wie man sie kauft oder wie man den Entwickler unterstützt. Desweiteren sind Software- und Hardware-Listen jetzt durchsuchbar, ebenso gibt es eine globale Suchfunktion.
Anwender werden gebeten, Anleitungen zu schreiben oder einige ihrer alten Anleitungen hierher zu übertragen. Einträge im neuen Bereich "Featured Software" sind willkommen, ebenso Dokumente, die mit den AmigaOne-Systemen zusammenhängen, z.B. technische Datenblätter für die CPUs und die Hardware, Hardware-Fixes etc. (dr)
[Meldung: 17. Aug. 2024, 19:43] [Kommentare: 1 - 18. Aug. 2024, 19:42]
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17.Aug.2024
itch.io
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Textadventure: The Ghosts of Blackwood Manor V14
Stefan Vogt hat ein weiteres Update zu seinem Textadventure mit Grafiken, "The Ghosts of Blackwood Manor", veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Damit wird ein Fehler im Spiel behoben, der alle Versionen des Spiels betraf. Allen Benutzern wird empfohlen, das Update zu installieren. (dr)
[Meldung: 17. Aug. 2024, 10:22] [Kommentare: 0]
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16.Aug.2024
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Video-Tutorial: Verwendung von Sprache in AMOS-Programmen
In einem weiteren Video seiner Tutorialreihe über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie man Sprache mittels der Befehle Say, Set Talk, Talk Misc und Talk Stop in AMOS-Programmen verwendet. (dr)
[Meldung: 16. Aug. 2024, 15:37] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2024
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Adventure: "Geo's Quest"-Box-Set
Paul Golians Grafik-Adventure Geo's Quest 2 - In Search of Queen Lorraine und Geo's Quest 3 - Gateway to Nowhere kann man nun als Box-Set für 22 Euro plus 18 Euro Versand nach Europa erwerben.
Die farbig bedruckte Box und die Hochglanzhülle enthalten:
- CD mit beiden vollständigen Spielen (GQ2 & GQ3) in PAL & NTSC und PDFs der Handbücher
- SD mit beiden vollständigen Spielen (GQ2 & GQ3) in PAL & NTSC und PDFs der jeweiligen Handbücher
- Farbig glänzend gedruckte 9" x 6" Spielhandbücher für beide Spiele
- Farbige, glänzende 9" x 17" Spielkarten für beide Spiele
Sobald Kapitel 6 "There be Cows" fertiggestellt ist (voraussichtlich Anfang 2025), erhält der Käufer des Box-Sets eine Zip-Datei des Kapitels zusammen mit einer PDF-Datei des Kapitels kostenlos per E-Mail zugesandt. (dr)
[Meldung: 14. Aug. 2024, 06:27] [Kommentare: 4 - 21. Aug. 2024, 21:48]
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13.Aug.2024
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Amiga Kit: Super Skidmarks jetzt vorinstalliert auf dem A600GS
Das klassische Amiga-Rennspiel "Super Skidmarks", entwickelt von Chris Blackbourn, wird ab sofort auf dem neuen A600GS von AmigaKit vorinstalliert sein. Nutzer, die das A600GS-System bereits besitzen, können das Spiel über ein kostenloses Update zum Spiele-Menü hinzufügen.
Skidmarks wurde erstmals 1993 veröffentlicht und war bekannt und beliebt für seine Multiplayer-Rennen in Top-Down-Perspektive und für seine grafische Qualität. Zwei Jahre sopäter folgte Super Skidmarks mit neuen Features, mehr Strecken und neuen Fahrzeugtypen, darunter solch Absurditäten wie Autos mit Wohnwagen oder Kühe auf Rädern.
Chris Blackburn hat zudem Epic Skidmarks angekündigt, bei dem Teilnehmer in Zukunft Multiplayer-Rennen im Webbrowser fahren können, so der neuseeländische Entwickler. (nba)
[Meldung: 13. Aug. 2024, 17:01] [Kommentare: 9 - 20. Aug. 2024, 12:36]
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13.Aug.2024
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Ausgabe 144 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 144 (Mai/Juni 2020) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (nba)
[Meldung: 13. Aug. 2024, 16:32] [Kommentare: 0]
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13.Aug.2024
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Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS"
Ende 2022 berichteten wir über den Beginn von Dietmar Planitzers Projekt, mit "Apollo" ein experimentelles Betriebssystem für den Amiga 3000/4000 zu schreiben. Der Entwickler hat sein sein Projekt mittlerweile in "Serena OS" umbenannt und eine zweite Alphaversion veröffentlicht, die nun als fertig kompiliertes ROM vorliegt. Grundsätzlich werden nun alle Amigas unterstützt, die über einen 68030 (oder schnelleren) Prozessor verfügen. Zur neuen Version hat er uns freundlicherweise folgende Erläuterungen verfasst:
"Version 0.2-alpha markiert die erste Binärversion von Serena OS. Ich denke, dass das Betriebssystem jetzt einen Punkt erreicht hat, an dem man damit herumspielen und Spaß haben kann und wo man vielleicht sogar etwas Nützliches damit machen kann.
Serena OS sollte auf jeglicher Amiga-Hardware mit einem 68030-Prozessor oder besser laufen. Der Kernel unterstützt auch Gleitkomma-Coprozessoren wie den 68882. Allerdings ist die mathematische Bibliothek Libm derzeit noch sehr unvollständig.
Das Betriebssystem verfügt über eine C99-kompatible Libc und eine interaktive Shell. Bitte bedenken Sie, dass Sie es mit einer Alpha-Version des Betriebssystems zu tun haben und dass Sie sozusagen Augenzeuge der Anfängen eines neuen Betriebssystems sind. Dementsprechend müssen sie auf Bugs und unvollständige Funktionen gefasst sein. Das Ziel besteht jedoch darin, die Dinge im Laufe der Zeit zu verbessern.
Diese Version des Betriebssystems wird als ROM-Image verteilt und das System startet von einem Disk-Image, das im ROM gespeichert ist. Dieses Disk-Image wird beim Booten in eine RAM-Disk kopiert. Dementsprechend ist es möglich, Dateien und Verzeichnisse zu erstellen. Bedenken Sie jedoch, dass keines der von Ihnen erstellten Dateien einen Systemneustart übersteht.
Abenteuerlustige Personen können eine Version des Betriebssystems erstellen, die von einer ADF-Disk-Image startet. Schauen Sie dafür in den Quellcode des Projektes, kommentieren Sie die Zeile BOOT_FROM_ROM:=1 im Projekt-Makefile aus und erstellen Sie dann das Projekt. Dadurch erhalten Sie eine 880 KB große ADF-Datei sowie ein neues ROM-Image im Ordner "build/product", welche Sie dann in einen Emulator laden können.
Denken Sie daran, dass die Geschwindigkeit der Diskette derzeit nicht besonders gut ist, da der Kernel noch keinen Disk-Cache hat und der Diskettentreiber das Schreiben auf Disketten noch nicht unterstützt.
Wie unterscheidet sich Serena OS vom ursprünglichen Amiga OS?
Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass Serena OS in Bezug auf Funktionalität und Verhalten sich viel stärker an den POSIX-Standard anlehnt als das ursprüngliche Amiga-Betriebssystem es getan hat. Dies macht sich (aus der Sicht eines App-Entwicklers) am deutlichsten in dem Sinne bemerkbar, dass Serena OS ein vollständiges Ressourcen-Tracking durchführt. Das bedeutet, dass das Betriebssystem automatisch Ressourcen wie Speicher freigibt, wenn eine Anwendung beendet wird.
Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied besteht darin, dass Serena OS auf modernen Ideen, Entwicklungsprinzipien, Praktiken und Zielen entwickelt und aufgebaut ist. Es implementiert beispielsweise eine "pervasive preemptive concurrency" in Form von virtuellen Prozessoren und Dispatch-Queues anstelle von Threads. Serena OS hat Threads vollständing hinter sich gelassen.
Darüberhinaus ist der Kernel basierend auf objektorientierten Design- und Implementierungstechniken aufgebaut, was die Erstellung neuer Treiber und Dateisysteme wesentlich erleichtert. Außerdem gibt es eine strengere Trennung zwischen Kernel- und User-Space als Vorbereitung für die zukünftige Unterstützung von virtuellem Speicher.
Schließlich sind der Kernel- und der User-Space für 64-Bit-Prozessoren und Multiprozessorsysteme konzipiert. Derzeit gibt es zwar noch keine spezielle Unterstützung für Multiprocessing, aber das System ist so konzipiert und implementiert, dass die Unterstützung dieser Art von Hardware möglich ist, ohne dass viele Änderungen am System vorgenommen werden müssen.
Die interaktive Shell
Serena OS verfügt über eine interaktive Shell, die sich stark von der typischen Amiga OS oder Unix-Shell unterscheidet: Die Shell implementiert eine formal definierte Sprache. Dies hat den Vorteil, dass die Sprache einfacher zu verwenden ist und ihre Syntax nicht den obskuren und unverständlichen Regeln folgt, die eine Folge eines Ad-hoc-Sprachdesigns sind. Stattdessen wurde die Serena-Shell-Sprache mit Blick auf Konsistenz und Benutzerfreundlichkeit entwickelt.
Auch diese Sprache basiert auf modernen Design-prinzipien und -praktiken: Sie ist stark typisiert, vollständig scoped, basiert auf Ausdrücken (Expressions) und unterscheidet klar zwischen veränderlichen und unveränderlichen Variablen. Expressions und Befehle können frei gemischt werden und sogar Bedingungen und Schleifen werden als Expressions behandelt.
Bitte bedenken Sie, dass es sich hier um eine Alpha-Version der Shell handelt, die noch unvollständig ist. Dinge wie Pipes und die allgemine automatische Erfassung der Resultate von Expressions werden in dieser Version noch nicht unterstützt. Dennoch ist es möglich, erfolgreich Shell-Skripte zu schreiben und nützliche Dinge zu tun. Nicht nur im Sinne des Jonglierens mit Dateien, sondern auch in dem Sinne, dass Sie mathematische Ausdrücke direkt in der Shell und den Shell-Skripten problemlos ausgewertet werden können.
Was kommt als nächstes?
Ich habe eine ganze Menge an Ideen für die Zukunft von Serena OS. Allerdings wird sich die nächste Version hauptsächlich auf die Behebung von Bugs und diversen strukturellen Bereinigungen konzentrieren, um die Implementierung der nächsten Generation von Featuren zu ermöglichen. Ausserdem is es mein Plan, die Unterstützung für Floppy Disks zu vervollständigen."
Wer gerne das ROM testen möchte, verwendet unter WinUAE am besten das Profil für den Amiga 3000 und setzt dann unter ROM den Pfad zum Serena-ROM.
Wenn man das Kommando 'list' eingibt, sieht man wie oben ein paar Shell-Skripte, die als kleine "Demo" fungieren. (dr)
[Meldung: 13. Aug. 2024, 09:19] [Kommentare: 29 - 21. Aug. 2024, 13:09]
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