27.Jun.2014
Alinea Computer (ANF)
|
Alinea Computer: Neue Webseite und Onlineshop
Pressemitteilung: Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere neue Internetseite sowie unseren neuen Onlineshop präsentieren zu können.
Durch die neuen Funktionen, die neue Struktur sowie das neue Design wollen wir Ihnen einen noch besseren Überblick über unser Produktsortiment und über unsere Dienstleistungen geben. Zudem möchten wir Ihnen noch mehr Service- und Supportmöglichkeiten durch unser neues Onlineangebot anbieten.
Die neue Internetseite sowie der Onlineshop sind so entwickelt worden, dass sie sich komplett an Ihr Endgerät dynamisch anpassen. Egal ob Sie in Zukunft mit Ihrem Amiga, einem Tablet oder einem Smartphone unser Webangebot aufrufen, die Seiten werden immer in korrekter Auflösung und gut bedienbar angezeigt.
Wir freuen uns über Ihren Besuch und hoffen Sie bald als Kunde bei uns begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße
Ihr Alinea Computer-Team (snx)
[Meldung: 27. Jun. 2014, 19:39] [Kommentare: 8 - 07. Jul. 2014, 02:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jun.2014
Amiga Future (Webseite)
|
Cloanto: Amiga Forever 2014 mit Personal Paint 7.2
Das Emulationskomplettpaket Amiga Forever liegt seit heute in der Version 2014 vor - wie gewohnt in drei Varianten. Enthalten ist auch die neue Version 7.2 des Malprogramms Personal Paint, welche für AmigaOS 4 überarbeitet wurde.
Die Neuerungen im einzelnen:
- Alle Windows-Editionen enthalten nun einen Windows-Installer-Download (so dass man zur Installation kein ISO-Abbild mehr zu brennen bzw. mounten oder auf den Postboten zu warten braucht)
- Eine neue Build-Image-Funktion (im Tools-Menü der Plus-Edition) zum Erstellen personalisierter ISO-Abbilder (für das Brennen auf CD oder DVD) und portabler Arbeitsumgebungen (z.B. zum Starten von einem USB-Medium). Diese sind ähnlich den "alten" Amiga-Forever-Medien, jedoch können ihre Inhalte nun aktualisiert und individuell angepasst werden
- Unterstützung für "RP-Image"-Vorlagen Dritter für das Erzeugen bootbarer Inhalte etc. Die Dokumentation dafür ist auf Anfrage erhältlich
- Eine neue Restore-System-Files-Funktion (im Tools-Menü) zum Zurücksetzen geteilter Komponenten (Amiga-ROM- und -Betriebssystemdateien, System-RP9-Dateien etc.)
- Ein neuer RP9-Thumbnail-Provider für Windows als "Eye candy". Hinzu kommen neue und schnellere Open-, Edit- und Convert-to-RP9-Befehle, die direkt vom File Explorer aus aufgerufen werden können, um auch außerhalb des Players besser auf die Inhalte zugreifen zu können
- Persönliche Bewertbarkeit jedes Titels (nicht nur der katalogisierten Titel)
- Ein neuer visueller Screen-Clip-Editor zur einfachen Anpassung der Amiga-Bildschirmmodi
- WinFellow ist jetzt als zusätzliches RetroPlatform-fähiges Emulations-Plugin enthalten. Sie können jeden kompatiblen Titel anklicken und "Play with/WinFellow" auswählen oder die Plugin-Priorität und weitere Optionen in den Emulationseinstellungen von Amiga Forever verändern
- Das brandneue Personal Paint 7.2 ist in der Workbench-3.X-Umgebung vorinstalliert
- Aktualisierungen von AROS und anderen Inhalten
- Ein verbesserter RP9-Editor mit neuen Optionen zur Anmeldung von Medien und Dutzenden neuer Funktionen
- Die Integration sozialer Netzwerke für "Now Playing"-Updates, manuelle Postings und das Hochladen von Bildschirmfotos
Für Besitzer von Amiga Forever 2013 ist das Update kostenlos. (snx)
[Meldung: 25. Jun. 2014, 19:23] [Kommentare: 4 - 26. Jun. 2014, 16:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jun.2014
Amiga.org (Webseite)
|
Händler: AmigaKit feiert zehnjähriges Bestehen
Gegründet im Juni 2004 kann der britische Händler AmigaKit diesen Monat auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken.
Aus diesem Grund finden sich unter dem Titellink eine kurze Übersicht der Geschichte des Unternehmens sowie die Ankündigung, auch künftig in Kooperation mit Hard- und Software-Partnern neue Produkte für den Amiga sowie die Systeme der nächsten Generation entwickeln zu lassen. (snx)
[Meldung: 24. Jun. 2014, 18:10] [Kommentare: 3 - 25. Jun. 2014, 12:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2014
|
Buchbesprechung: Petro Tyschtschenkos "Meine Erinnerungen..."
Mehr als ein Jahrzehnt hat Petro Tyschtschenko die Idee mit sich herum getragen, seine Erlebnisse als Commodore- und Amiga-Manager nieder zu schreiben - seit zwei Wochen ist das Ergebnis jetzt lieferbar. Der Autor hat amiga-news.de freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
"Meine Erinnerungen an Commodore und Amiga" ist ein Taschenbuch im Format A5, es hat einen Umfang von 200 Seiten mit 100 Abbildungen. Den meisten Platz nimmt mit 140 Seiten Tyschtschenkos Biographie ein, dann wird auf sieben Seiten im "Epilog" Co-Autor Patrick Klöter vorgestellt und die Entstehung des Buchs beschrieben. Den Abschluss bildet ein Anhang, der auf 45 Seiten mit Commodore-Statistiken, internen Memos und Diagrammen aus Tyschtschenkos privatem Archiv den Alltag bei Commodore Deutschland zu illustrieren versucht.
Unsere Ausgabe enthält eine persönliche Widmung. Hier scheint es sich nicht um einen speziellen Service für "die Presse" zu handeln - auch andere Käufer, die direkt beim Autor beziehen, berichten von signierten Exemplaren.
Die vor einem guten Jahr veröffentlichte Leseprobe (Kopie bei archive.org) - die im Buch um 9 Abbildungen ergänzt wird und dann rund 10 Seiten füllt - gibt den sprachlichen Stil, der in "Meine Erinnerungen" vorherrscht, sehr gut wieder. Man könnte ihn wohl am Besten als "Petro erzählt" beschreiben: Umgangssprachlich, leicht zu lesen, inhaltlich manchmal ein kleines bisschen sprunghaft. Glücklicherweise wurden die zahlreichen Grammatik- und Layout-Fehler der Leseprobe bis zum Druck größtenteils ausgemerzt: Uns sind bei der Lektüre des Buchs lediglich noch an vier oder fünf Stellen fehlende Satzteile oder doppelt gedruckte Wörter aufgefallen.
Inhaltlich beschreibt der Autor zunächst auf wenigen Seiten seinen beruflichen Werdegang vor dem Wechsel zu Commodore, sowie die Entwicklung des Unternehmens vor Tyschtschenkos Einstellung. Für die Jahre bis zum Konkurs werden dann einige größere Themen herausgegriffen: die Europa-Premiere des Amiga, der Aufbau neuer Logistik-Zentren, Mehdi Ali... Ab 1993 geht es dann wieder in chronologischer Reihenfolge um ESCOM, Viscorp, Gateway, Amino und die Zeit nach dem Ausstieg bei Amiga - auch die Rückverschiffung indischer Amiga-Lagerbestände nach Europa in den letzten Jahren wird noch kurz beschrieben.
"Meine Erinnerungen" ist keine historische Abhandlung, sondern vom Autor stets als Biographie beworben worden. Kritische Anmerkungen zu Tyschtschenkos Entscheidungen oder seinem Führungsstil sollte also niemand erwarten. Leider bleiben trotz des "Biographie"-Etiketts auch tiefere Einblicke ins Seelenleben oder die Motivation des Protagonisten aus - das fortgesetzte Engagement im Amiga-Bereich wird beispielsweise lapidar mit der "Liebe zum Amiga" begründet, was ein bisschen nach reinem Marketing klingt und bei einem Familienvater auch kaum die einzige Begründung für die Wahl seines Arbeitgebers sein dürfte.
Richtig interessant wird es dagegen immer dann, wenn der Autor über "seine" Themen spricht: Logistik, Organisation, Gewinnmargen - das ist Petro Tyschtschenkos Welt. Hier zeichnet der ehemalige Chef der Verwaltung von Commodore Deutschland und spätere "Logistikdirektor Europa" das interessante Bild eines Unternehmens, das viel zu schnell zu einem Global Player und Marktführer geworden war und nun zügig die internen Strukturen und die Logistik und Produktion an die gewachsene eigene Bedeutung anpassen musste - bis es dann innerhalb von nur einem Jahr zum Zusammenbruch kommt.
Die Beschreibung der Probleme in der Produktion, Mehdi Alis Versuche Commodore oder zumindest Teile der Technologie nach Asien zu verkaufen, ESCOMs Schwierigkeiten nach der Übernahme und die Entwicklung Indiens als Absatzmarkt in den Neunziger Jahren: Es gibt zahlreiche solcher Abschnitte, in denen der Leser zwar keine bahnbrechenden Neuigkeiten erfährt aber viele interessante Einblicke erhält. Manchmal würde man sich allerdings ein bisschen mehr Details wünschen: Auf sechs Seiten die Büttenrede Tyschtschenkos von einer Commodore-Faschingsfeier abzudrucken hat zwar Charme, aber viel lieber hätten wir noch etwas über die Intrigen in der Firma erfahren, die der Autor zwar mehrfach erwähnt aber nie erläutert.
Tyschtschenkos Ausführungen sind zwar immer sehr subjektiv - beispielsweise wenn der Autor sein Unverständnis über die Abneigung der Commodore-Fans gegen Mehdi Ali äußert, dann aber in den nächsten Absätzen Mehdi Ali als einen offenbar reichlich unsympathischen Zeitgenossen beschreibt - aber sie sind eben auch fundiert. Und als Leser bekommt man erstmals eine Perspektive geboten, die bisher in Rückblicken auf Commodore eher zu kurz kam: nämlich die eines europäischen Top-Managers.
Unser Fazit: Ein Pflichtkauf ist "Meine Erinnerungen..." nicht, dazu erfährt man zu wenig über die Person Tyschtschenko und die ganz großen Antworten und revolutionären Erkenntnisse kann auch "Papa Petro" nicht liefern. Wer aber auch an subjektiven Erlebnisberichten wie Rainer Bendas Der Commodore-Untergang aus meiner Sicht seinen Spaß hat oder sich für Eindrücke von Commodores "Innenleben" interessiert, kann beruhigt zugreifen: Es gibt viele neue Details und nette Anekdoten und alleine die Tatsache dass Commodore (oder zumindest die europäischen Ableger) mal nicht als durchweg inkompetente Ausgeburt der Hölle beschrieben wird, ist ein kleines "Aha"-Erlebnis.
"Meine Erinnerungen an Commodore und Amiga" ist für 24,90 Euro zzgl. Porto direkt beim Autor oder bei diversen Amiga-Händlern verfügbar. In Kürze kann es auch von Amazon bezogen werden. (cg)
[Meldung: 23. Jun. 2014, 16:51] [Kommentare: 16 - 13. Apr. 2015, 16:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2014
mr.vince (E-Mail)
|
SPS Decoder Library 5.1
Mit Hilfe der SPS Decoder Library können Emulatoren wie WinUAE, FS-UAE, Steem, Hatari, Spectaculator, Caprice etc. IPF- bzw. die von Kryoflux CT RAW-Diskimages öffnen.
Download: spsdeclib_5.1_windows_binary.zip (191 KB)
Source: spsdeclib_5.1_source.zip (276 KB) (cg)
[Meldung: 23. Jun. 2014, 14:16] [Kommentare: 4 - 24. Jun. 2014, 09:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2014
|
Aminet-Uploads bis 21.06.2014
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 21.06.2014 dem Aminet hinzugefügt:
gTranslator.lha comm/misc 185K MOS A google translator for your ...
NetSurf-m68k.lha comm/www 7.7M 68k CSS capable web browser
Fussball-WM-2014.lha docs/misc 10K TurboCalc Spreadsheet WM-2014...
MCE.lha game/edit 1.1M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 1.3M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 1.3M OS4 Multi-game Character Editor
Whippo.lha game/wb 33K 68k Move all bars in the right order
ACE-MorphOS.lha misc/emu 1.2M MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiArcadia.lha misc/emu 3.5M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha misc/emu 3.8M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 3.8M MOS Signetics-based machines emul...
rhLaunch-morphos.lha misc/emu 108K MOS rhLaunch - GUI for E-UAE
rhLaunch-source.lha misc/emu 72K rhLaunch - GUI for E-UAE (sou...
PTK-TEKKNO-Rips.zip mods/demo 876K PTK-TEKKNO-Rips
RAF-MEGA-Rips.zip mods/demo 1.9M RAF-MEGA-Rips (100%)
TT-TECHNO-Rips.zip mods/demo 531K TT-TECHNO-Rips
TUC-TECHNO-Rips.zip mods/demo 1.3M TUC-TECHNO-Rips
opus-tools-0.19_a68k.lha mus/edit 316K 68k Opus Audio Tools
opus-tools-0.19_aros.lha mus/edit 415K x86 Opus Audio Tools
P6110.lha mus/misc 336K 68k The Player, fix for E6x commands
Spreedy_0.9.lha text/edit 2.5M MOS Spreedsheet editor
JoyPortTest.lha util/misc 6K 68k Test your joystick/CD32 joypa...
ReportPlus.lha util/misc 436K 68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha util/misc 489K MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 575K OS4 Multipurpose utility
QuickStarterSP.lha util/wb 4K QuickStarter 1.8 spanish catalog
(snx)
[Meldung: 22. Jun. 2014, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2014
|
OS4Depot-Uploads bis 21.06.2014
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 21.06.2014 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
mce.lha gam/uti 1Mb 4.0 Multi-game Character Editor
weather.lha net/mis 2kb 4.1 weather env vars for your titlebar
reportplus.lha uti/mis 598kb 4.0 Multipurpose utility
ffshop.lha vid/edi 157kb 4.0 Frames and video edit with ffmpeg.
(snx)
[Meldung: 22. Jun. 2014, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2014
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 21.06.2014
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.06.2014 hinzugefügt:
- 2014-06-20 new: Megademo (Royal Amiga Force) done by StingRay (Info, Image)
- 2014-06-15 improved: Oil Imperium (reLINE) timimg, more adequate to original speed (Info)
(snx)
[Meldung: 22. Jun. 2014, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2014
Amiga Future (Webseite)
|
Emulator: WinUAE 2.8.1
Der bekannte Amiga-Emulator WinUAE liegt inzwischen in der Version 2.8.1 vor. Zu den Neuerungen zählen die Kompatibilität des Dateisystems zu MorphOS bezüglich der Unterstützung von DOS-Paketen für Dateien, die größer als 4 GB sind, und ein aktualisiertes AROS-ROM.
Changes:
- 2.8.0 bugs fixed:
- JIT on/off on the fly switching was unreliable
- A500 reading write-only/non-existing registers method introduced in 2.8.0 was incorrectly also used in AGA modes
- Updates:
- Fast CPU mode audio DMA wait hack compatibility improved (workaround for programs that use CPU delay loops in audio code)
- Some chipset emulation updates, Critical Mass / Parallax finally works
- AROS ROM updated
- New features:
- Directory filesystem MorphOS compatible >4G file size DOS packet support
- Paths panel relative path mode now supports relative paths that point outside of winuae root directory
- Bug fixes:
- Filter modes in DirectDraw crashed in some situations
- Disk insert using GUI after emulation was started inserted disk in write protected state
- Quickstart disk eject button was unreliable
- Video recording with "Capture before filtering" unticked used wrong video size
- "Toggle between mouse grabbed and un-grabbed" input event fixed
(snx)
[Meldung: 21. Jun. 2014, 13:15] [Kommentare: 2 - 22. Jun. 2014, 18:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2014
|
Spielbares Demo: Multiplayer Coop-Shooter "Chaos Guns"
"Chaos Guns" kombiniert die vier unabhängig spielbaren Charakter aus "Hired Guns" mit der Vogelperspektive aus "Alien Breed". Die jetzt veröffentlichte Demoversion wird von den Entwicklern als Tech-Demo bezeichnet, die noch viele Probleme enthalte aber bereits das grundlegende Prinzip illustriert.
Da sowohl die Engine von Chaos Guns als auch die verwendete Programmiersprache ("PowerD") sich noch in Entwicklung befindet, ist das Spiel derzeit vergleichsweise Ressourcenhungrig: vorausgesetzt werden ein AGA-Amiga und mindestens ein 68040-Prozessor. Vor dem Start müssen mittels Prefs-Utility Screenmodes für Intro und Spiel definiert werden. Zum Abspielen der Intro-Musik wird die dbplayer.library benötigt, die vom "Support"-Verzeichnis nach LIBS: kopiert werden muss.
Direkter Download: ChaosGunsDemo.lha (4,8 MB) (cg)
[Meldung: 20. Jun. 2014, 20:44] [Kommentare: 7 - 22. Jun. 2014, 03:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2014
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future 109 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 109 (Juli/August 2014) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Highlights dieser Ausgabe sind
Tests zu Voxel Bird und YAM sowie ein Bericht zur Demoszene. (cg)
[Meldung: 19. Jun. 2014, 18:24] [Kommentare: 9 - 21. Jun. 2014, 09:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2014
Guido Mersmann (Kommentarbereich)
|
Veranstaltung: Bilder von Geit@Home #2 2014
Vom 6. bis. 9. Juni fand wieder ein Hardware-Treffen der Amiga-Clubs Osnabrück und Steinfurt statt. Der Veranstalter Guido Mersmann hat jetzt einige Bilder von der "Geit@Home #2 2014" veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 18. Jun. 2014, 17:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2014
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaOS 4: Betaversion von EvenMore 0.81
Chris Pervers Textanzeiger EvenMore liegt in der aktuellen Version 0.81 nun auch in einer Fassung für AmigaOS 4 vor, allerdings ungetestet.
Download: EvenMore_OS4.lha (452 KB) (snx)
[Meldung: 17. Jun. 2014, 18:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2014
Amigaworld.net (Webseite)
|
MUI: Nightly Builds für AmigaOS 3.x und AmigaOS 4
Unter dem Titellink sowie im Download-Bereich der Hauptseite finden sich ergänzend zu den offiziellen Veröffentlichungen nun auch Nightly Builds von MUI 3.9 für AmigaOS 3.x sowie MUI 4.0 für AmigaOS 4. Dabei handelt es sich um ungetestete, automatisiert erstellte Kompilate des aktuellen Quellkodes. (snx)
[Meldung: 16. Jun. 2014, 20:25] [Kommentare: 1 - 17. Jun. 2014, 13:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2014
Amiga.org (Webseite)
|
AmigaOS 4: A-EON Technology vertreibt DvPlayer (Update)
Wie A-EON Technology unter dem Titellink mitteilt, sei man mit Stephen Fellner übereingekommen, von nun an den exklusiven Vertrieb für dessen Video- und Audio-Wiedergabeprogramm DvPlayer zu übernehmen.
DvPlayer setzt AmigaOS 4 voraus, eine Version für AmigaOS 3.x ist angekündigt.
Update: (17:56, 18.06.14, snx)
Wie AmiKit auf Anfrage mitgeteilt hat, bezog sich der verlinkte Kommentar zu einer Version für AmigaOS 3.x auf die Zugangs-Software zum AmiStore, nicht auf den DvPlayer. (snx)
[Meldung: 16. Jun. 2014, 20:14] [Kommentare: 16 - 19. Jun. 2014, 11:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2014
Amiga.org (Webseite)
|
Veranstaltung: AmiCamp #2 (Griechenland)
Das AmiCamp #2 findet am 28./29. Juni in Athen statt. Gezeigt werden verschiedene Amiga-Computer, aber auch PowerPC-Rechner wie der AmigaOne X1000, der AmigaOne 500 und der Pegasos II.
Teilnehmer, die sich mit einem eigenen Rechner oder Vortrag beteiligen möchten, werden gebeten, sich bis zum 24. Juni anzumelden. (snx)
[Meldung: 16. Jun. 2014, 20:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2014
|
Aminet-Uploads bis 14.06.2014
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 14.06.2014 dem Aminet hinzugefügt:
Fussball-WM-2014.lha docs/misc 10K TurboCalc Spreadsheet WM-2014...
Dell_SE_keymap.lha driver/inp 19K ISO8859-2/AmigaPL keymap f. D...
WormWarsSP.lha game/actio 6K Worm Wars 8.86 spanish catalog
f12014carset.lha game/data 14K 2014 Car Set for F1GP Ed/Micr...
TunnelsAndTrolls.lha game/role 9.6M 68k Implementation of Tunnels &am...
AmiSpear.lha game/shoot 3.8M 68k Amiga port of Spear of Destiny
AmiWolf.lha game/shoot 3.8M 68k Amiga port of Wolfenstein 3D
AmiWolf_ECS.lha game/shoot 3.8M 68k Amiga port of Wolfenstein 3D
ZDOOM_AGA.lha game/shoot 2.9M 68k Amiga port of ZDOOM v1.22
ZDOOM_RTG.lha game/shoot 2.9M 68k Amiga port of ZDOOM v1.22
SCRAMBLY_DV.lha game/think 304K OS4 15 slide puzzle with twists
WAVRepair.lha mus/edit 76K 68k Fix damaged WAV files
P6109.lha mus/misc 335K 68k The Player 6.1 (Improved, eas...
(snx)
[Meldung: 15. Jun. 2014, 07:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2014
|
OS4Depot-Uploads bis 14.06.2014
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 14.06.2014 dem OS4Depot hinzugefügt:
scrambly_dv.lha gam/puz 304kb 4.0 15 slide puzzle with twists
odyssey_doc.lha net/bro 4Mb 4.0 HTML documentation for Odyssey W...
datetime_docky.lha uti/doc 222kb 4.1 Displays the current time/date/w...
webreplay.lha vid/pla 2Mb 4.1 Watch videos from various websit...
(snx)
[Meldung: 15. Jun. 2014, 07:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2014
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 14.06.2014
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 14.06.2014 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 15. Jun. 2014, 07:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2014
Amigaworld.net (Webseite)
|
SketchBlock: Fraktalgenerator erhältlich
Der Fraktalgenerator für Andy Broads Grafikprogramm SketchBlock wird in seiner aktuellen Fassung nun vom Hauptprogramm getrennt verkauft. Die umfangreichen Variablen ermöglichen Einzelbilder und Animationen von traditionellen Mandelbrot- und Julia-Mengen bis hin zu komplexeren Hybridbildern (Screenshot). (snx)
[Meldung: 15. Jun. 2014, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2014
Amiga.org (Webseite)
|
KMTech Design: AmiPad 32 und kabellose Amiga-Maus Typhoon
Nach dem Adapter für Playstation-Controlpads Cyclone RX (amiga-news.de berichtete) hat der britische Anbieter KMTech Design sein Sortiment um ein Controlpad für das Amiga CD³² sowie eine wiederaufladbare optische Funkmaus für den Amiga (und Atari: umstellbar über zwei Jumper) ergänzt.
Im Fachhandel können diese Umbauten über Amedia bezogen werden. Der im deutsch-französisch-luxemburgischen Grenzgebiet (Kurzel/Courcelles-Chaussy) gelegene Händler betreibt auch ein Ladengeschäft. (snx)
[Meldung: 15. Jun. 2014, 06:24] [Kommentare: 2 - 16. Jun. 2014, 08:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jun.2014
Amiga Future (Webseite)
|
Distribution für AGA-Amigas: Real AmiKit 1.0
Real AmiKit, die Ausführung der bekannten AmigaOS-Distribution für echte AGA-Amigas, liegt jetzt in der Version 1.0 vor (Screenshot). Eine Auflistung der Neuerungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 12. Jun. 2014, 19:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jun.2014
AmitKit (ANF)
|
AmiKit: Download-Version 1.7.0 veröffentlicht
Nachdem die Version 1.7.0 von AmiKit, einer AmigaOS-Distribution für UAE-Nutzer, seit Ende Mai bereits auf einem USB-Stick erhältlich ist, kann sie nun auch kostenlos heruntergeladen werden. Die AmiPUP-Live-Boot-Fassung ist allerdings nur für registrierte Anwender des USB-Sticks verfügbar. (snx)
[Meldung: 11. Jun. 2014, 18:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Jun.2014
|
A-EON Technology übernimmt amiga.org (Update)
Seit einigen Stunden zeigt der Copyright-Hinweis am Ende jeder von amiga.org ausgelieferten Seite einen neuen Eigentümer an: "Amiga.org and logo Copyright © 2014, A-EON Technology Ltd", außerdem haben die User Trevor 'TrevorDick' Dickinson und Matthew 'amigakit' Leaman jetzt den Status eines Administrators.
Eine offizielle Bestätigung von Seiten der neuen oder alten Eigentümer steht noch aus, einer der Moderatoren von amiga.org hat den Wechsel jedoch bereits bestätigt.
Update: (12.06.2014, 16:50, cg)
Inzwischen wurde auch eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 10. Jun. 2014, 15:00] [Kommentare: 31 - 24. Jun. 2014, 15:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Jun.2014
amiga68k.de (Webseite)
|
Adapter für Playstation-Controller: Cyclone RX bei ebay.uk
Der britische Anbieter KMTech bietet bei ebay.co.uk Adapter zum Anschluss eines Playstation 1/2-Controllers an den Amiga an. Emuliert werden zwei Feuerknöpfe, Autofeuer und schneller Autofeuer-Modus namens "Rapidfire", außerdem löst der Controller-Knopf R2 (vorn rechts unten) das gleiche Signal aus wie "Hoch" auf dem Steuerkreuz um bei Jump'n Runs das Springen auch auf Knopfdruck zu ermöglichen.
Die zusätzlichen Knöpfe eines CD32-Joypads werden offenbar nicht emuliert. Cyclone RX wird zwar als "kompatibel mit allen Amiga-Modellen" beworben, beim A600 dürften aber aufgrund der beengten Platzverhältnisse noch mechanische Arbeiten am Stecker des Adapters fällig werden. Der Adapter kostet 24,99 britische Pfund (rund 31 Euro), dazu fallen rund 2,95 Euro für internationalen Versand an. (cg)
[Meldung: 09. Jun. 2014, 23:51] [Kommentare: 7 - 11. Jun. 2014, 11:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Jun.2014
Amiga Future (Webseite)
|
Vollversion als Download: XTrace
Im Download-Bereich der Amiga Future wurde die Vollversion des Bildverarbeitungsprogramms XTrace bereitgestellt. Dieses ermöglicht es, Bilder, die in einem Bitmap-Format vorliegen, automatisch nachzuzeichnen (engl. trace) und als Vektorgrafik zu speichern. (snx)
[Meldung: 09. Jun. 2014, 11:59] [Kommentare: 1 - 09. Jun. 2014, 12:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Jun.2014
Amigaworld.net (Forum)
|
Linux: Kernel 3.15 für Sam4x0-Boards und 3.14.6 für den AmigaOne X1000
Sowohl für den AmigaOne X1000 als auch die PowerPC-Boards Sam440ep und Sam460ex (einschließlich der Flex- und Lite-Varianten) wurde der Linux-Kernel 3.14.6 veröffentlicht. Für letztere steht zusätzlich die Version 3.15 zur Verfügung, während sie auf dem Board von A-EON Technology noch Probleme bereitet.
Download:
vmlinux-3.14.6-KVM-PR-FTRACE-AmigaOneX1000.tar.bz2 (8 MB)
Sam440ep-3.14.6.tar.gz (11 MB)
Sam460ex-3.14.6.tar.gz (11 MB)
Sam440ep-31.5.0.tar.gz (11 MB)
Sam460ex-3.15.0.tar.gz (11 MB) (snx)
[Meldung: 09. Jun. 2014, 06:13] [Kommentare: 2 - 09. Jun. 2014, 12:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Jun.2014
|
Aminet-Uploads bis 07.06.2014
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 07.06.2014 dem Aminet hinzugefügt:
irssi-0.8.16-morphos.lha comm/irc 782K MOS Terminal based IRC client
A71Mail.lha comm/www 467K Email Form multilanguage writ...
MuForce.lha dev/debug 289K 68k V40 Enforcer, detect illegal ...
subversion-1.1.4-aros... dev/misc 4.2M x86 Tools to work w/ subversion r...
subversion-1.1.4-src.zip dev/misc 9.4M x86 Tools for subversion reposito...
CodeWar-OS4.lha game/misc 231K OS4 CRobots-style programming game
ZDOOM_AGA.lha game/shoot 2.9M 68k Amiga port of ZDOOM v1.22
Atoms-X.lha game/wb 1.0M 68k Strategy/Action Board Game fo...
iTrix.lha game/wb 32K 68k Move together tiles of the sa...
DJTHUNDER-Rips.zip mods/demo 1.0M DJTHUNDER-Rips
ENZYM-MEGA-Rips.zip mods/demo 897K ENZYM-MEGA-Rips
MEGAMIX-90-Rips.zip mods/demo 447K MEGAMIX-90-Rips
MELLOW-MIX-Rips.zip mods/demo 1.8M MELLOW-MIX-Rips
REVOLUTION-MIX-Rips.zip mods/demo 626K REVOLUTION-MIX-Rips
nano_234_68k.lha text/edit 1.6M 68k ncurses based text editor
MMULib.lha util/libs 632K 68k Library to ctrl the MC68K MMUs
ShowFiles_sf.lha util/shell 30K OS4 shows a sorted & text-for...
Mu680x0Libs.lha util/sys 350K 68k MuLib aware 680x0 libraries
(snx)
[Meldung: 08. Jun. 2014, 06:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Jun.2014
|
OS4Depot-Uploads bis 07.06.2014
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 07.06.2014 dem OS4Depot hinzugefügt:
iconsreworked4.2.lha gra/ico 3Mb 4.1 AmigaOs4.2 icons
littlebrother.lha uti/doc 3Mb 4.1 Docky : Internet Webcams on your...
getkickconf.lha uti/she 17kb 4.0 Puts the kickstart config name i...
showfiles.lha uti/she 30kb 4.0 shows a sorted & text-format...
quickstarter.lha uti/wor 141kb 4.0 Quick program start menu
smtube.lha vid/pla 2Mb 4.1 Qt : direct stream + download Yo...
(snx)
[Meldung: 08. Jun. 2014, 06:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jun.2014
Amiga Future (Webseite)
|
Textanzeiger: EvenMore 0.81
EvenMore ist ein mit ECX in Amiga E geschriebener Textanzeiger von Chris Perver. Bei den Änderungen in der Version 0.81 handelt es sich um Fehlerbereinigungen bei den Dir2Text- und HTML2Text-Plugins.
Download:
EvenMore.lha (407 KB)
EvenMore_MOS.lha (455 KB) (snx)
[Meldung: 07. Jun. 2014, 06:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jun.2014
Thore Böckelmann (ANF)
|
GUI-Toolkit: MUI 3.9 für AmigaOS 3
Thore Böckelmann schreibt: Ab sofort steht MUI 3.9 für AmigaOS 3 zum Download auf der "MUI für AmigaOS"-Entwicklungseite zur Verfügung. MUI 3.9 behebt alle uns bekannten Probleme und Fehler des letzten Release 3.8 von Stefan Stuntz.
Die Weiterentwicklung findet mit ausdrücklicher Erlaubnis von Stefan Stuntz statt. Es wird auch weiterhin ein Keyfile benötigt, um alle Einstellungsmöglichkeiten freizuschalten. Alte Keyfiles von MUI 3.8 funktionieren auch weiterhin ohne Einschränkung.
Bei dem Release handelt es sich ausdrücklich um ein Beta-Release, da die Entwicklung ausschließlich mit einer AmiKit-Installation unter WinUAE entwickelt und getestet wurde. Es wird mindestens eine 68020 CPU vorausgesetzt. Eine Grafikkarte und eine schnellere CPU werden dringend empfohlen, um alle Features wirklich nutzen zu können. Falls installiert macht MUI 3.9 starken Gebrauch von Systemerweiterungen wie zB AfAOS.
Jegliche Probleme und Fehler sollten im Bugtracker auf muidev.de mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung und Anleitung zur Reproduktion gemeldet werden.
(cg)
[Meldung: 07. Jun. 2014, 00:02] [Kommentare: 15 - 12. Jun. 2014, 09:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jun.2014
os4welt.de (Webseite)
|
Bilder vom Alternativen Computer Meeting in Wolfsburg
Vor zwei Wochen fand in Wolfsburg das "Alternative Computer Meeting" statt, inzwischen wurden einige Bilder von der Veranstaltung veröffentlicht:
(cg)
[Meldung: 06. Jun. 2014, 23:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Jun.2014
Patric Klöter (ANF)
|
Petro Tyschtschenkos Buch lieferbar: "Meine Erinnerungen an Commodore und Amiga"
Pressemitteilung: Ein erfolgreiches Jahrzehnt hatte gereicht, um Commodore und den Amiga unsterblich werden zu lassen. Erstmals blickt Petro Tyschtschenko in seinem Buch hinter die Kulissen von Commodore Deutschland und erklärt, wie Commodore International Limited aufgebaut war, welche Aufgaben er bei Commodore übernahm und warum es im April 1994 zum Konkurs kam.
Nachdem ESCOM 1995 alle Rechte an Commodore kaufte, wurde der Amiga wiederbelebt, leider nur für kurze Zeit. Auch ESCOM ging in Konkurs.
Tyschtschenko beschreibt seine Stationen von 1982 bis 2001, wie er vom Logistic Direktor International zum Präsidenten von Amiga aufstieg, versuchte den Amiga über zwei Konkurse hinweg am Leben zu erhalten und mit anderen Commodore Direktoren von Konkursverwaltern persönlich belangt wurde, letztlich jedoch, nach 14 Jahren Rechtstreit, als nicht schuldig entlastet wurde.
In Zusammenarbeit mit Patric Klöter schrieb Petro Tyschtschenko die Commodore-Geschichte aus Sicht der deutschen Zentrale nieder.
"Meine Erinnerungen an Commodore und Amiga"
Petro Taras Tyschtschenko
ISBN: 978-3-9816579-0-6
Seiten: 200
Preis: ¤ 24,90 incl. 7% Mwst + Versandkosten 3,00 Euro (Büchersendung)
Weitere Informationen zum Buch und wie man es bestellen kann finden Sie auf unserer Webseite.
Pressekontakt:
Petro Tyschtschenko
Bergweg 50A
D-63322 Rödermark, Germany
Tel: +49 6074 629747
Fax: +6074 5812
Mobile: +49 171 2615381
petrot@power-service-gmbh.com
(cg)
[Meldung: 05. Jun. 2014, 15:35] [Kommentare: 16 - 10. Jun. 2014, 12:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Jun.2014
AMIworx Software (ANF)
|
Action Adventure: Fotos der "Tales of Gorluth"-CDs und CD-Cover
Patrick 'viddi' Nevians kürzlich angekündigtes Action-Adventure "Tales of Gorluth" steht kurz vor der Auslieferung, inzwischen sind die CDs und CD-Inlays beim Autor eingetroffen:
(cg)
[Meldung: 05. Jun. 2014, 00:02] [Kommentare: 7 - 07. Jun. 2014, 16:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Jun.2014
Janne Sirén (ANF)
|
Veranstaltung: Petro Tyschtschenko nimmt an Saku 2014 teil
Wie Janne Sirén mitteilt, wird an der Saku 2014 im finnischen Tampere auch Petro Tyschtschenko teilnehmen, um sein Buch vorzustellen. (snx)
[Meldung: 03. Jun. 2014, 18:46] [Kommentare: 1 - 03. Jun. 2014, 19:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|