amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
29.-30.06.24 • Kickstart 02 • Nottingham (England)
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

08.Okt.2019
Amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: Programm der AmiWest-Entwicklerkonferenz
Unter dem Titellink wurde das Programm der diesjährigen AmiWest-Entwicklerkonferenz veröffentlicht. So wird Steven Solie sein ExecSG-Team, den Enhancer Software Core (Klassen und Bibliotheken des Enhancer-Software-Pakets, die Entwicklern kostenlos verfügbar gemacht werden sollen) und ein "Amiga-Entwicklungsmanifest" vorstellen. Daneben präsentiert Mark Ritter den neuen Texteditor "struct" und Tony Wyatt berichtet von der Arbeit am Grafiktreiber für das Tabor-Board. (snx)

[Meldung: 08. Okt. 2019, 10:39] [Kommentare: 20 - 14. Okt. 2019, 20:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2019
Andreas Magerl (ANF)


Veranstaltung: APC&TCP mit der Amiga Future auf der Amiga 34
Auf der Amiga 34 am kommenden Wochenende in Neuss wird auch APC&TCP mit der Amiga Future, dem Spiel Reshoot R und - zum 30-jährigen Jubiläum - wieder einer Sonderausgabe des Magazins "Amiga Joker" verteten sein. Daneben ist eine Erinnerungs-DVD über die Amiga 34 geplant, deren Gewinn größtenteils den Veranstaltern zugutekommen soll.

Bestellungen im Onlineshop können seitens APC&TCP infolge der Veranstaltungsteilnahme vom 10. bis 15. Oktober nicht bearbeitet werden. Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 08. Okt. 2019, 10:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2019
vasm (Kommentar)


Entwicklerwerkzeug: vasm 1.8g
Bereits vor drei Tagen hat Frank Wille ein Update für den modularen Assembler vasm veröffentlicht. Eine Auflistung der Neuerungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 07. Okt. 2019, 09:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2019
Amiga.org (Forum)


10 Minute Amiga Retro Cast: Episode 40 - Das Checkmate-1500-Plus-Gehäuse
Gegenstand der 40. Episode von Douglas Comptons 10-Minute-Amiga-Retro-Cast ist das per Schwarmfinanzierung produzierte Computergehäuse Checkmate 1500 Plus von Stephen Jones. Gezeigt wird der Einbau eines Amiga 500 zusammen mit einem Gotek-Laufwerk und dem Romulator. Eine zweite Charge des Gehäuses ist angekündigt. (snx)

[Meldung: 07. Okt. 2019, 07:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2019



Browser-Vergleich mit einem Amiga 1200 unter AmigaOS 3.9 (Update)
Wie stellt es sich 2019 dar, auf einem Amiga 1200 unter AmigaOS 3.9 mit den drei noch gepflegten Browsern durchs Internet zu surfen? Unser Redakteur Daniel Reimann hat's getestet.

Man mag es kaum glauben: Meine 25 Jahre alte Amiga-1200-Rechentechnik, auf der AmigaOS 3.9 läuft, wird auch im Jahr 2019 noch durch drei aktuelle Browser unterstützt. Der am längsten bekannte Browser IBrowse wurde erst kürzlich auf die Version 2.5 aktualisiert. Daneben gibt es zwei verschiedene Entwicklerzweige des Browsers NetSurf, die beide kontinuerlich weiterentwickelt werden: Artur Jarosiks erst kürzlich veröffentlichte Entwicklerversion 3.10 basiert auf SDL, Chris Youngs ReAction-basierte Version erfuhr erst im Juli das Update zur Entwicklerversion 3.10. Diese wird fortlaufend durch aktualisierte Builds ersetzt.

Jetzt ist die spannende Frage: Was ist mit diesen Browsern und der veralteten, zumindest sehr langsamen Rechentechnik möglich? Wie kommen Sie mit den Seiten des Internets zurecht, die heutzutage das breite Spektrum an neuen Standards wie CSS, HTML5, Javascript aufbieten und oft ausgestattet sind mit Unmengen an Bildern und Filmchen? Einen ersten Hinweis, dass dies nicht ganz so einfach werden wird, liefert die Tatsache, dass beide NetSurf-Versionen mit der Version 3.10 das erste Mal eine rudimentäre JavaScript-Unterstützung erhalten haben.

Eines kann man in jedem Fall vorwegnehmen: Ist man mit einem Amiga 1200, etwas beschleunigt durch eine Blizzard-1230-Turbokarte, im Internet unterwegs, bedarf es viel Geduld und Kreativität. Dieser Artikel soll keine detaillierte Untersuchung aller Möglichkeiten liefern, sondern eine kleine Vorstellung davon geben, wie verschieden die Browser die Webseiten darstellen, welche Zeit sie dafür benötigen und dadurch eventuell den einen oder anderen Amiga-Nutzer ermutigen, auch mit beschränkten Mitteln seinen Amiga (endlich wieder mal) auf das Internet loszulassen.

Um überhaupt Internetseiten in akzeptabler Zeit mit meinem System laden zu können, habe ich standardmäßig das Laden von Bildern und Javascript deaktiviert. Das lässt manche Seiten zwar teilweise etwas "amputiert" erscheinen, erspart einem andererseits aber (noch) längere Wartezeiten und vor allem einen unnötigen Bildersturm. Wie wir sehen werden, lässt es sich aber manchmal nicht vermeiden, Bilder zu laden, um Zugriff auf bestimmte Funktionen der Webseite zu haben.

Starten wir unseren Rundgang mit unserer Heimatseite. In diesem Fall gönnen wir uns den Luxus, die Bilder einzublenden. Als amiga-news.de noch unverschlüsselt zu erreichen war, konnte man mit IBrowse innerhalb weniger Sekunden die Seite laden. Nach der Umstellung auf eine https-Verbindung benötigt auch dieser Browser 50 Sekunden (ohne Bilder 30). Vorteil bei IBrowse ist allerdings, dass sich die Seite schon viel eher aufbaut und nur die letzten Ladevorgänge nach 50 Sekunden abgeschlossen sind:



Die beiden NetSurf-Varianten benötigen da schon erheblich längere Zeit: Arturs NetSurf 240 Sekunden (angezeigt werden aber nur 170, ohne Bilder ist das Programm nach 73 Sekunden fertig). Das Ergebnis lässt sich allerdings sehen. Die Seite wird kompakt und gut leserlich dargestellt:



Chris Youngs NetSurf benötigt ähnlich lange. Die amiga-news.de-Grafik wird unklar dargestellt, was allerdings an meiner Reduzierung der WB auf 64 Farben liegen kann.



Anhand dieser beiden Bilder kann man etwas auf die unterschiedlichen Konzepte der beiden Browser eingehen. Während Arturs Netsurf gänzlich auf ein Menü verzichtet und man somit auch keinen Schnellzugriff auf Funktionen hat, bietet Chris' Version die von Amiga-Programmen übliche Menüstruktur. Über die kann man unkompliziert und schnell Vordergrund- und Hintergrundbilder weg- und zuschalten bzw. JavaScript aktivieren und die Ansicht skalieren. Arturs NetSurf verwendet ein separates MUI-Einstellungsfenster. Wird dieses aufgerufen (links der erste Knopf unter der Google-Suche), verschwindet NetSurf und das Einstellungsfenster erscheint:



Auch die Version von Chris Young bietet für alle detaillierteren Einstellungen ein separates Fenster.

Kurioserweise ist die amiga-news.de-Seite die einzige (in meinen bisherigen Tests), bei der die angezeigte Ladedauer (steht bei NetSurf immer unten rechts) so stark von der tatsächlichen differiert. In jedem Fall benötigen beide NetSurf-Versionen dann erheblich weniger Zeit, wenn man die einzelnen, jeweiligen Meldungen aufruft (15 Sekunden).

Nachdem wir auf amiga-news.de über die letzte IBrowse-Version gelesen haben, wollen wir mittels Google-Suche schauen, was das Internet sonst noch über den Browser weiß:



Arturs Netsurf spuckt die Ergebisse nach 31 Sekunden aus (oben). Chris' Netsurf benötigt 26 Sekunden, IBrowse 25 Sekunden (unten), jeweils mit Bildern:



Wir entdecken hier den Link zu Wikipedia (verschlüsselte Verbindung!), den wir abenteuerlustig ausprobieren. IBrowse lädt die Seite "erstaunlich schnell" in 60 Sekunden (mit Bildern, auch wenn keine zu entdecken sind), wobei die eigentliche Seite schon nach 40 Sekunden aufgebaut ist, und restliche Ladevorgänge, die allerdings nichts mehr an der Optik verändern, noch weitere 20 Sekunden benötigen:



Chris' NetSurf streikt und gibt einen Software-Fehler aus. Chris meinte auf Nachfrage, dass er es für AmigaOS 3.x nicht testen könne, da NetSurf auf seinem UAE nicht mehr liefe. Allerdings hätte die AmigaOS-4-Version die Seite letztens ohne Probleme geladen ("I can't test the 68k version because it doesn't work on my UAE any more, but Wikipedia was fine on the OS4 build last time I checked"). Arturs-Version benötigt runde 240 Sekunden:



Mit der Veröffentlichung der Entwickler-Version 3.10 wird von Artur Jarosiks NetSurf nun AmiSSL 4.3 unterstützt. Bei Vergleichstests zur Version 3.9 konnten allerdings keine Geschwindigkeitsvorteile bei verschlüsselten Verbindungen festgestellt werden.

Nun wollen wir eine Seite testen, die JavaScript benötigt. Wir wagen uns zu diesem Zweck an ebay-kleinanzeigen.de heran. Wie oben schon geschrieben, muss man immer mal wieder kreativ sein. Heißt: Nicht immer mit der Hauptseite starten (https://www.ebay-kleinanzeigen.de - da würde man wahrscheinlich schon entnervt das Handtuch werfen), sondern die Abkürzung über den direkten Link zum Einloggen nehmen, in diesem Fall https://www.ebay-kleinanzeigen.de/m-einloggen.html?targetUrl=/.

IBrowse meistert die Prozedur nach 170 Sekunden:



Die beiden NetSurf-Kandidaten steigen hier aus. Nach einigen Ladevorgängen hängen sie sich auf. Ein einziges Mal bin ich mit Arturs-Version soweit gekommen, dass ich mich hätte einloggen können:



Freudestrahlend tippte ich meine E-Mail-Adresse ein, bis ich merkte, dass ich kein "@"-Zeichen eingeben konnte. Artur meinte auf Nachfrage, mittels Alt+2 oder Shift+2 sollte das funktionieren. Bei mir nicht, vielleicht kann das der eine oder andere Leser bitte ausprobieren.

Abschließend möchte ich noch einige Beispiele zeigen, bei denen sich mal das eine, mal das andere Programm besser schlägt. Das Wetter ist ja immer von Interesse. Zunächst ein Screenshot, wie die betreffende Seite unter Windows dargestellt wird:



Über eben jenen Direktlink wird die Seite nun mit Chris' NetSurf aufgerufen:



und hier nochmal mit Arturs Netsurf:



Ich denke, der Punkt geht an Artur.

Als passionierter Bahnfahrer möchte man aber gerne auch mal nach entsprechenden Verbindungen suchen. Hier wiederum nicht über die Startseite bahn.de, sondern direkt auf reiseauskunft.bahn.de. Bei allen drei Kandidaten erhält man bei Eingabe des Start- oder Zielbahnhofs keine automatischen Vorschläge. In meinem Fall hatte ich Glück, da aus Halle und Berlin die entsprechenden und gewollten Hauptbahnhöfe abgeleitet wurden. IBrowse lädt die erste Seite, die zur Eingabe der Daten auffordert, in beachtlichen 25 Sekunden (alles deaktiviert). Anschließend erhält man nach weiteren 20 Sekunden ein fast schon vertrautes Bild mit der Reiseauskunft. Super!



Bei Chris' NetSurf bin ich mit meinen Bemühungen gescheitert. Auch bei aktivierten Vorder- und Hintergrundbildern bzw. JavaScript konnte man NetSurf nicht dazu bringen, ein Feld namens "Suchen" auf den Bildschirm zu zaubern. Das funktionierte zunächst auch nicht bei Arturs Variante. Erst, als JavaScript und das Laden aller Bilder aktiviert wurde, erhielt man nach 517 Sekunden nicht nur die Möglichkeit, die Suchparameter einzugeben, sondern auch ein Feld namens "Suchen". Nach weiteren 828 (!) Sekunden erhält man folgendes Ergebnis:



Die gute Nachricht: Es funktioniert und kann mit der Darstellung mit einem aktuellen Windows-Browser durchaus mithalten. Der Zeitaufwand ist natürlich enorm.

Zu guter Letzt: In Zeiten von Flatrates benötigen zwar nur noch wenige die Vorwahlen, die man zu Hause bei der Nutzung eines Festnetzanschlusses vor die eigentliche Telefonnummer setzen kann, um praktisch ebenso für lau zu telefonieren, aber gerade beim Anrufen von Handynummern ist diese Variante durchaus praktisch. Wir verwenden natürlich nicht die Hauptseite teltarif.de, sondern gehen über teltarif.de/call-by-call-vergleich direkt auf die Auskunftsseite von Teltarif. Praktisch mit einem Fingerschnipsen lädt IBrowse diese innerhalb von 20 Sekunden (alles deaktiviert). Und noch besser: Es funktionieren sogar die Auswahlfelder, durch die ich zwischen Orts-, Fern- und Mobilfunkgesprächen umstellen kann:



Nach Umstellen auf die Ortstarife erhält man nach weiteren knappen 20 Sekunden die entsprechende Auskunft:



Was will man mehr? Ebenso tapfer schlägt sich Arturs NetSurf, benötigt allerdings für das Laden der Startseite 158 Sekunden (Chris' Netsurf 149 Sekunden). Das sieht wirklich sehr ansprechend aus:



Noch einige Bemerkungen zum Schluss. Einen zusätzlichen Pluspunkt verdienen sich IBrowse und Arturs NetSurf dadurch, dass man bei beiden Browsern nach dem Beenden des Ladevorgangs und Darstellung der Webseite relativ flüssig durch die Seite scrollen kann. Bei Chris' NetSurf wird nach jedem Verschieben des Scrollbalkens die Seite immer wieder neu von oben nach unten aufgebaut. Das gilt auch bei der ersten Darstellung der Seite.

Was die Stabiltät (auf meinem System) angeht, muss ich allen Browsern ein Lob aussprechen: Laufen erstmal alle, dann arbeiten sie durchweg zuverlässig. Einen weiteren Bonuspunkt verdient sich allerdings IBrowse, da es mir weder bei der Benutzung (egal, welch' anspruchsvolle Seite dem Browser auch vorgesetzt wurde), noch nach Beendigung auch nur ein einziges Mal abstürzte. Für die beiden NetSurf-Kandidaten gilt das für das laufende Arbeiten mit Ausnahme der Ebay-Kleinanzeigen-Seite ebenso. Bei Chris' NetSurf-Variante hatte ich allerdings immer das Problem, dass mir nach Beendigung ein Software-Fehler gemeldet wurde und ich den Amiga neustarten musste. Arturs NetSurf ließ sich dagegen nicht immer nach dem Starten zu einer Benutzung überreden: Manchmal hörte das Programm einfach auf zu laden, manchmal wurde die Startseite sehr langsam aufgebaut. Probleme gab es hier auch gelegentlich, wenn man mit der Maus die Scrollbalken bewegte und sich die Maus in diesem Bereich "festklammerte". Das konnte man aber lösen, indem man den Mauszeiger nach oben oder unten herausführte.

Was mich etwas wunderte: Obwohl ich für eine vermeintlich schnellere Performance in den Einstellungen den Festplattenspeicher auf "0 MB" und den Arbeitsspeicher auf "80 MB" gesetzt hatte, blinkte beim Laden der verschiedenen Seiten die HDD-Leuchte am Amiga 1200 durchgängig. Chris meinte, es könne daran liegen, dass noch etwas altes im Cache sei ("maybe there is still something in the cache from before"). Ich habe allerdings eher die Vermutung, dass es eventuell an AmiSSL und den verschlüsselten Seiten liegen könnte. Zumindest ist insofern fraglich, ob sich obige Einstellung überhaupt auf das Browser-Verhalten auswirkt. Da hat vielleicht der eine oder andere Leser schon selbst Tests ausgeführt und ist hiermit herzlich eingeladen, die Ergebnisse zu teilen.

Update: (12.10.2019, 16:30, dr)

Natürlich haben wir mit Veröffentlichung des Artikels auch die drei betreffenden Programmierer darüber informiert. Die Rückmeldungen von Chris Young und Oliver Roberts möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Chris Young (NetSurf) schreibt: "Interessant! Ich möchte anmerken, dass meine NetSurf-Version weiterer Entwicklerarbeit bedarf. Diese muss allerdings von jemandem ausgeführt werden, der absolut sachkundig hinsichtlich des 68k-Codes ist. Einerseits, um die Fehler aufzuspüren, aber auch, um ihn weiter zu optimieren. Ich habe weder die Zeit, noch die Muße daran viel weiterzuarbeiten und habe meine Fähigkeiten diesbezüglich voll ausgeschöpft."

Und Oliver Roberts (IBrowse) merkt an: "Ein sehr interessanter Artikel. Auf eines möchte ich aber noch hinweisen: Google wird um einiges besser und vertrauter aussehen, wenn man die Standardeinstellungen von IBrowse 2.5 nutzt. In den Standardeinstellungen gibt sich IBrowse als MSIE 5.5 bei Google aus, was zu einer viel besseren Darstellung der Ergebnisse führt."

Diesem Hinweis von Oliver Roberst bin ich natürlich nachgegangen. Es stimmt, nach der beschriebenen Umstellung - dauerhaft zu ändern und zu erreichen in den Einstellungen unter "Netzwerk" und anschließend "Spoofing" - werden die Ergebnisse der Google-Suche besser dargestellt. Allerdings hatte ich hier in den Einstellungen vorher nichts verändert. Standardmäßig war "IBrowse" in den Einstellungen aktiviert.


(snx)

[Meldung: 06. Okt. 2019, 09:11] [Kommentare: 31 - 20. Okt. 2019, 21:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2019
Amiga Future (Webseite)


Distribution für AmigaOS 3.9: AfA One 1.3
Die auf AfA ("AROS für AmigaOS") basierende AmigaOS-3.9-Distribution "AfA One" (amiga-news.de berichtete) liegt unter dem Titellink nun in der Version 1.3 vor. (snx)

[Meldung: 06. Okt. 2019, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2019



Aminet-Uploads bis 05.10.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.10.2019 dem Aminet hinzugefügt:
AFnews-68k.lha           comm/news  851K  68k Amiga Future Everywhere 68k
AFnews-OS4.lha           comm/news  1.2M  OS4 Amiga Future Everywhere Amiga...
MCC_TextEditor-15.53.lha dev/mui    869K  MOS TextEditor custom class for MUI
Office_Test.lha          dev/mui    231K  MOS Demo program for office.mcc
F1GP2019Carset.lha       game/data  25K       2019 Carset for F1GP
Atomulator.lha           misc/emu   3.2M  MOS Emulator of an Acorn Atom
Flac133_a68k.lha         mus/misc   429K  68k Free Lossless Audio Codec
Flac133_Aros.lha         mus/misc   1.9M  x86 Free Lossless Audio Codec
AmigaAMP3.lha            mus/play   1.7M  OS4 Multi format audio player wit...
AmigaAMP3-68k.lha        mus/play   376K  68k MPEG audio player with GUI
SysInfo.lha              util/moni  53K   68k Classic Amiga System Informat...
UserMenus.lha            util/wb    2.7M  68k User defined menus for Wanderer
WebRadio_sbar.lha        util/wb    85K   MOS A sbar plugin to listen to We...
(snx)

[Meldung: 06. Okt. 2019, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2019



OS4Depot-Uploads bis 05.10.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.10.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
amigaamp3.lha            aud/pla 2Mb   4.1 Multi format audio player with GUI
mcc_texteditor.lha       lib/mui 869kb 4.0 TextEditor custom class for MUI
zitaftpserver.lha        net/ser 9Mb   4.1 A fast and secure FTP(S) server.
aiostreams.lha           vid/mis 248kb 4.1 Stream online video from major p...
(snx)

[Meldung: 06. Okt. 2019, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2019



WHDLoad: Neue Pakete bis 05.10.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 05.10.2019 hinzugefügt:
  • 2019-09-29 improved: Wizball (Ocean) random quit after some time fixed, manual added (Info)
  • 2019-09-29 improved: Crazy Cars (Titus) supports another version, uses less memory (Info)
(snx)

[Meldung: 06. Okt. 2019, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2019
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
  • Defender of the Crown (The Elf's Story)
  • Turrican II - Traps (ft. Chris Hülsbeck, from Back in Time Live 2018)
  • Turrican II - Desert Rocks (ft. Chris Hülsbeck, from Back in Time Live 2018)
  • Super Cars 2
  • Human Target (trigger happy remix)
  • Apidya (War At Meadow's Edge)
  • Mike The Magic Dragon - Crocket's Theme (Piano Live)
  • Turrican 3 - Credits
  • Turrican 1 Medley (Piano Live)
(snx)

[Meldung: 06. Okt. 2019, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2019
Amiga Future (Webseite)


Compiler: vbcc 0.9g
vbcc ist ein C-Compiler von Volker Barthelmann (Compiler-Kern) und Frank Wille (amigaspezifische Anpassungen). Der Compiler unterstützt AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, MorphOS, PowerUp sowie WarpOS und entspricht ISO-C gemäß ISO/IEC 9899:1989 sowie einer Teilmenge des neueren Standards ISO/IEC 9899:1999 (C99).

Changes:
  • Implemented hash table with a default size of 1000. Can be controlled by -hash-size=
  • Fixed bug with recursive struct definitions
  • Fixed bug with C99 designated initializers
  • Fixed C99 initializations of const objects
  • Fixed bug with mixed dynamic initializations
  • Fixed bug with partially initialized structs (C99)
  • Addded __noinline attribute
  • m68k: General improvements of code generation
  • m68k: Use ASR-sequence for signed division with a power of two
  • m68k: Fixed peephole bug
  • m68k: New attribute __fp0ret, to force float-return in fp0, disregarding a -no-fp-return option
  • m68k: Fixed bug with unsigned short array indexes > 32767
  • m68k: Allow 16-bit multiplication
  • m68k: Fix for possible register clobbering in PUSH loops going up
  • m68k: Avoid using the same reqister for Dr:Dq in DIV?L.L instructions
  • m68k: Fixed pointer differences in 16-bit int backend (vbccm68ks)
  • m68k: Fixed bug with shiftisdiv on big-endian hosts
  • PPC: Optimized memcmp() in vclib and as assembler-inline
  • vclib: Fixed snprintf() and vsnprintf() for sizes exactly matching the source
  • vclib atari: Made gem.h compile without warning in ANSI/C89 mode
  • vclib kick13: Support for 16-bit int. New config files
  • vclib kick13: Workaround for IEEE single to double precision conversion in mathieeedoubtrans.library
  • Fixed some kick13 clib headers
(snx)

[Meldung: 05. Okt. 2019, 07:43] [Kommentare: 4 - 27. Okt. 2019, 15:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2019
Amiga.org (Forum)


Open-Source-Projekt: Die kleinste FPGA-Turbokarte für den 68k-Sockel
Unter dem Titellink wurde im Forum a1k.org die kleinste FPGA-Turbokarte für den 68k-Sockel vorgestellt - sie ist bloß 5 mm höher als der Originalprozessor. Zum Einsatz kommt der TG68-Core, der auch beim MiST-Projekt verwendet wurde, getaktet mit 50 MHz.

Bestandteile:
  • Artix7-FPGA (215k Logic-Cells)
  • 64 MB SD-RAM (32-Bit-Bus)
  • 16 MB Flash-ROM
  • Micro-SD-Card-Slot
  • SPI-BUS
Gegenwärtig befindet sich die FPGA-Turbokarte noch in Entwicklung, vorrangiges Ziel ist eine verbesserte Stabilität. Zudem beträgt die Busbreite der RAM-Anbindung gegenwärtig noch bloß 16 Bit, die Verdoppelung ist in Arbeit. Dann sollen die Unterstützung der SD-Karte, des SPI-Busses und des KickFlash folgen und schließlich auch eine MMU. Der Quellcode der FPGA-Turbokarte soll offengelegt werden. (snx)

[Meldung: 04. Okt. 2019, 21:36] [Kommentare: 5 - 08. Okt. 2019, 13:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2019
Sven Scheele (ANF)


Update zum Amiga-Meeting Nord (18.-20. Oktober)
Sven Scheele schreibt: Vom 18. bis 20. Oktober findet in Neumünster das 20. Amiga-Meeting Nord statt. Mit 37 Anmeldungen sind inzwischen nahezu alle Plätze mit direkter Übernachtungsmöglichkeit am Veranstaltugnsort ausgebucht.

Zum 20-jährigen Jubiläum ist folgendes Rahmenprogramm geplant:
  • Premiere der Special Edition des Ulk-Films "Dünn 2" (Samstag)
  • Vortrag "Mailboxen der 90er - Ein Erlebnisbericht"
  • Vorstellung eines Protoypen der Pyra-Konsole
  • Präsentation des "ID3-Imageviewers" für AmigaOS und MorphOS
  • Vorführung einer Vampire 500 V2 mit aktuellem AGA-Core und evtl. der brandneuen Vampire V4 Standalone
  • Wettbewerbe mit attraktiven Preisen
Darüber hinaus freuen wir uns besonders über die Teilnahme von Petro Tyschtschenko und Entwickler-X.

Wie man sieht, lohnt sich auch ein Besuch als Tagesgast auf jeden Fall!

Weiterhin erwünscht: Entwickler oder Händler, welche ihre Amiga-Projekte oder -Produkte auf dem Meeting gerne vorstellen und/oder verkaufen möchten. Das Orgaanisationsteam würde sich über eine Kontaktaufnahme freuen! (snx)

[Meldung: 04. Okt. 2019, 18:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2019



Game Construction Kit: RedPill 0.7.2
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen eine Umsetzung von Pacman sowie das Knobelspiel Mirror. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Wer von einer älteren (0.6.x) Version auf die aktuelle Veröffentlichung aktualisiert, wird u.U. beim ersten Öffnen eines existierenden Projekts längere Ladezeiten feststellen - das Programm korrigiert hier eine falsche Berechnung der Level-Anzahl der Vorgängerversion. Neu in 0.7.x ist die Möglichkeit ein fertiges, zum Vertrieb geeignetes Verzeichnis des fertigen Spiels zu erstellen. Hierzu dient die "Export"-Funktion, die ein gleichnamiges Verzeichnis im Projektverzeichnis erstellt. Die "exportierte" Variante eines Redpill-Projekts kann nicht mehr in den Editor geladen werden.

Änderungen in Version 0.7.1:
  • Export added in main screen to export the project into an encrypted .redpill file. This file can only be opened from the Redpill player.
  • Export will create a folder named export, this export folder is the distribution folder of your game.
  • Now each map can have its own tileset, the palette will be adapted to the spritesheet palette if there aren't enough colors available.
  • This also means each level now has its own palette saved in a separate file
  • Help for triggers is available inside the editor, just select a trigger and press the Help key. Sadly it is not finishing and not all triggers are documented, but it will come.
  • Condition triggers had a general optimization resulting in faster condition evaluation.
  • Level object screen has been changed to allow editing in a simpler way, several issues have been fixed.
  • Object triggers can be exported to text for easier and global visualization.
  • External text editor can be set in the icon, just like the image editor.
  • In the HUD, the icon sprite used can be set with either a number or number variable.
  • Added manual sprite cut to manually cut frames from a spritesheet.
  • Added action trigger Angle to target that sets the GO angle to point the target, useful for shots and many more.
  • Added action trigger Tiled Move to move objects in tiles.
  • Added action trigger Tiled Push to push other others away when moving objects with Tiled Move.
  • Collision boxes changed to the old (and better) routine.
  • Animation frames can now last less than 0.05.
  • Tabs added in the level editor screen for faster ediing.
  • Minimap tab added to the level editor for quick visualization of tiles and game objects, and map repositioning.
  • Sound Generator added to create new sounds inside the editor, the save feature uses DataToIff V1.1 - Sound File Conventer - Written by Janne Saarme 1990-1992.
  • Bouncing example added in the examples directory.
  • Pillman game example has been added to the projects folder.
  • Red color has been added in the editor for some menus and UI elements.
  • Dialog engine noe uses AGA colors when the game is AGA.
  • Added protection code to the custom load font, if font is not found it should not break.
  • If the background sprites cannot be loaded then level sprites are deactivated.
  • Frame has been removed from the HUD Bar element
  • HUD Bar element now can show timer variables.
  • Issue fixed with HUD texts numbers not being erased correctly.
  • Fixed issue with triggers Hit->CustomX not working properly.
  • Lumberjack platform by Lemming880 has been added to the projects.
Änderungen in 0.7.2:
  • Parts of the HUD were erased under certain circumstances, this has been fixed.
  • Camera Follow now doesn't follow the Object when it is not active.
  • In Grid Slice, an empty frame was considered, reducing the number of available frames, this has been fixed.
  • Set Speed C action triggers now changes the side the Object if facing.
  • Set Speed X from var now takes into account the side, if side is left speed X will be negative.
  • Some glitches removed when switching between menus.
  • Minor fixes in audio.
  • Some other minor fixes
(cg)

[Meldung: 04. Okt. 2019, 00:19] [Kommentare: 1 - 06. Okt. 2019, 12:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Okt.2019
Amiga Future (Webseite)


Android/Chrome: Amiga Forever Essentials 1.07 bzw. 1.0.0.2
Die seit 2013 von Cloanto angebotenen "Amiga Forever Essentials" stellen Amiga-Emulatoren offiziell lizenzierte Amiga-ROM- und -OS-Dateien zur Verfügung. Für Android liegt inzwischen die Version 1.07 vor, die Chrome-Variante wurde bereits Anfang September auf Version 1.0.0.2 aktualisiert. (snx)

[Meldung: 03. Okt. 2019, 08:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Okt.2019
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast Episode #75: Christian Spaniks Digisaurier (englisch)
In der 75. Ausgabe des Scene World Podcasts haben Jörg Dröge und Arthur Heller den Computer-Fernsehjournalisten Christian Spanik zu Gast, der über seinen Blog Digisaurier sowie die Veränderung unserer Informationsaufnahme spricht. Die Ausgabe liegt auch als Video vor. (snx)

[Meldung: 03. Okt. 2019, 08:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.2019
Amiga.org (Forum)


Wettbewerb: Amiga Art Contest 2019
Douglas Compton vom Ten Minute Amiga Retro Cast veranstaltet zusammen mit dem amerikanischen Händler Amiga On The Lake einen Wettbewerb für am Amiga erstellte Bilder. Zu gewinnen gibt es in drei verschiedenen Kategorien jeweils einmal das Malprogramm Personal Paint 7.3c, Einsendeschluss ist der 15. Oktober. (snx)

[Meldung: 01. Okt. 2019, 23:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.2019
Thomas Wenzel (ANF)


Audio-Wiedergabe: AmigaAMP3 3.26
Thomas Wenzel schreibt: Oh weh, in der Version 3.25 hatte ich einigen Bockmist gebaut. Bei einigen Stabilitätsverbesserungen im Code war ich über das Ziel hinausgeschossen. Nach fest kommt ab. :-)

Ich bin jetzt also alles nochmal durchgegangen, habe viel getestet, meine treuen Betatester auch. Jetzt scheint tatsächlich eine Version herausgekommen zu sein, die wirklich Verbesserungen gegenüber der 3.24 bringt. (snx)

[Meldung: 30. Sep. 2019, 20:23] [Kommentare: 7 - 03. Okt. 2019, 12:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.2019
Amiga.org (Forum)


Video: Ten Minute Amiga Retro Cast #39 mit Romulator-Review
In der 39. Ausgabe seines Videocasts testet Douglas Compton unter dem Titellink den Kickstart-ROM-Wechsler Romulator (amiga-news.de berichtete). (snx)

[Meldung: 29. Sep. 2019, 19:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.2019



Aminet-Uploads bis 28.09.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.09.2019 dem Aminet hinzugefügt:
HWP_AHX.lha              dev/hwood  135K  WOS Hollywood plugin for AHX/Hive...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.6M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
cyclecounter.acepansi... misc/emu   9K    MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
(snx)

[Meldung: 29. Sep. 2019, 08:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.2019



OS4Depot-Uploads bis 28.09.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.09.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
iconeditor.lha           gra/ico 6Mb   4.0 An Editor for 32bit Icons
(snx)

[Meldung: 29. Sep. 2019, 08:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.2019



FPGA-Rechner: Vampire-V4-Standalone-Version auf der Amiga 34 erhältlich
Auf der Amiga 34, die am 12./13. Oktober wieder in Neuss stattfindet, feiert die Standalone-Version der FPGA-Turbokarte Vampire V4 Premiere. Zum dortigen Verkaufsstart gibt es ein spezielles Paket, das neben dem standardmäßigen Lieferumfang (Aluminiumgehäuse, Netzteil, AROS-Kickstart-ROM) als kostenlose Dreingaben auch noch eine Gaming-Tastatur und -Maus, einen CF-Adapter mit 32-GB-CF-Karte sowie einen USB-Blaster umfasst (Ankündigung als PDF-Datei). Der Verkaufspreis liegt bei 549 Euro.

Der Netzwerktreiber ist noch in Arbeit, ebenso die USB-Unterstützung. Einige USB-Eingabegeräte wie Tastaturen und Mäuse können bereits verwendet werden. Bislang startet die Standalone-Version von einer Festplatte oder CF-Karte, die Bootfähigkeit von einer MicroSD-Karte soll folgen.

Varianten der V4 als Turbokarten für echte Amigas hingegen wird es, wenn überhaupt, in absehbarer Zeit nicht geben, wie Gunnar von Böhn im offiziellen Forum mitteilt. Anstelle einer Reihe von V4-Konfigurationen für diverse Rechner wolle man sich mit den noch ausstehenden Updates und dem zugehörigen Support zum gegenwärtigen Zeitpunkt ganz auf die Standalone-Version konzentrieren. Wer eine Turbokarte erwerben wolle, solle zur Vampire V2 greifen, die bald auch für den Amiga 1200 verfügbar sein soll. (snx)

[Meldung: 28. Sep. 2019, 21:50] [Kommentare: 22 - 20. Okt. 2019, 23:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.2019
Amiga Future (Webseite)


Veranstaltung: Geit@Home #3 2019
Vom Freitag, dem 01.11.2019, bis zum Sonntag, dem 03.11.2019, treffen sich die Mitglieder des Amiga-Clubs Osnabrück und des Amiga-Clubs Steinfurt, um sich zu den neuesten Informationen rund um MorphOS und neuer Software auszutauschen, Support zu leisten und das das Gespräch mit Entwicklern und Anwendern zu suchen.

Zusätzlich stehen 3D-Druck und 3D-Design auf der Themenliste. Geplant ist, mindestens zwei 3D-Drucker vor Ort zu haben.

Teilnehmer, die eigene Hardware mitbringen wollen, werden gebeten, sich anzumelden, da nur eine begrenzte Anzahl von Rechnerplätzen für externe Gäste zur Verfügung steht. Ansonsten steht es jedem frei, einfach mal so vorbeizuschauen. Wer seinen Laptop mitbringt, braucht zwar keinen festen Platz, sollte sich aber dennoch anmelden, damit der Veranstalter, Guido Mersmann, den Überblick behält.

Der Eintritt ist wie immer frei. (snx)

[Meldung: 28. Sep. 2019, 21:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.2019
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 102 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Download-Seiten:
italienisch
englisch (snx)

[Meldung: 28. Sep. 2019, 21:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.2019
Vinnny (ANF)


HippoPlayerIR: Musik am Amiga per Fernbedienung abspielen
HippoPlayerIR ist ein Programm, mittels dessen sich bei Verwendung entsprechender Hardware - d.h. einem Arduino-Nano-Board, einem Infrarot-Empfänger und einem Adapter für die Serielle Schnittstelle - mit einer Fernbedienung das Musikwiedergabeprogramm HippoPlayer steuern lässt (Video). (snx)

[Meldung: 28. Sep. 2019, 20:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.2019
Simon Adolf (ANF)


AmigaWinterTreffen 2020 in Großensee
Simon Adolf schreibt: Das AmigaWinterTreffen, die Wochenendveranstaltung für Freunde des Classic-Amiga und weiterer Systeme. Vom 14.-16.02.2020 in 22946 Großensee.

Drei Tage dreht sich bei uns alles um klassische Amiga-Computer von Commodore und Escom, NextGen-Amigas sowie Emulatoren unter Windows/Linux/Mac OS. Hier wird gespielt, programmiert und gefachsimpelt. Wir wollen Erfahrungen austauschen sowie bei großen und kleinen Problemen mit dem Amiga helfen.

Bei cooler 80er/90er-Atmosphäre hat man Gelegenheit, Amiga-Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet zu treffen. Euch erwarten eine tolle Location, über 35 Rechnerplätze, Videos per Beamer, Spielwettbewerbe, Amigas für jeden zum Ausprobieren, eine Kinderecke und tolles Essen!

Tagesplanung:
  • Freitag: 16.00 - 22.00 Uhr
  • Samstag: 09.30 - 23.00 Uhr
  • Sonntag: 09.30 - 16.00 Uhr
Du hast keinen Classic-Amiga oder möchtest uns lieber ein anderes System präsentieren? Kein Problem! Bei uns ist jeder willkommen! Ob nun C64, Atari oder andere klassische Computersysteme, ob Playstation, Nintendo oder einer alternativen Konsole, ob Windows, Linux oder Mac OS, bei uns muss keiner draußenbleiben!

Für Reparaturen/Basteleien sind eine komplette Lötausrüstung mit Werkzeugen sowie ein paar Ersatzteile/Kabel vorhanden. Auf dem Flohmarkttisch kann jeder Teilnehmer Hard- und Software privat anbieten. Blanko-Preisschilder halten wir für euch bereit! Ein Gigabit-LAN, WLAN und Internetzugang sind vorhanden, ein eigener FTP-Server wird 2020 erstmals zur Verfügung stehen. Wer einen Vortrag halten möchte, spricht dies bitte per E-Mail mit uns ab. Händler und Entwickler willkommen! Steckdosenleisten, Patchkabel (mind. 5 m), Monitore usw. bringt jeder bitte selber mit, nach Absprache und Verfügbarkeit können wir diese aber auch stellen.

Anmeldung zum AmigaWinterTreffen: Eine kurze Nachricht an die E-Mail Adresse amiga-winter-treffen@gmx.de mit folgenden Daten: Name, Vorname, Nickname und an welchen Tagen ihr teilnehmen möchtet. Euer Nickname steht dann auf der öffentlichen Teilnehmerliste auf unserer Homepage. Diese Anmeldung ist zur besseren Planung der Räumlichkeiten erforderlich. Nichtangemeldeten Gästen mit Rechner können wir leider keinen Platz für ihre Hardware garantieren! Bei Anmeldung bis zum 31.12. erhält jeder Gast das AmigaWinterTreffen-Willkommenspaket, bestehend aus drei DD-Disketten (wahlweise auch HD) sowie einem Gutschein für ein Stück Kuchen.

Verpflegung: Folgende Snacks sind zu fairen Unkostenbeiträgen erhältlich: selbstgebackener Kuchen, Schokoriegel, Minisalami, heiße Würstchen (Fr+Sa), selbstgemachte Suppe (Sa), Getränke: Tee/Kaffee(Flatrate), Mineralwasser, Softgetränke. Besteck und Geschirr sind ausreichend vorhanden. Außerdem liegen Flyer aller örtlichen Lieferdienste aus, ein Bäcker und der Dorfkrug sind zu Fuß zu erreichen.

Übernachtung: Das Übernachten ist im „Dörphus“ aus Versicherungsgründen leider nicht möglich. In der Umgebung gibt es jedoch diverse Unterkünfte für jeden Anspruch und Geldbeutel. Ein Hotelverzeichnis (PDF) mit Übernachtungsmöglichkeiten kann unter amiga-winter-treffen@gmx.de angefordert werden.

Der Eintritt ist frei! Es wird jedoch um eine Spende zur Finanzierung der Räumlichkeiten gebeten.

Über eure Teilnahme freuen sich: Simon 'leocatxxl' und Sonja Adolf!

Programm 2020: Star Trek
Was hat denn der Amiga mit Star Trek zu tun? Auf den ersten Blick wenig, es gibt lediglich ein kommerzielles Spiel: Star Trek: 25th Anniversary für den Amiga 1200/4000 (AGA, 2 MB Chip-Ram, 9 MB HDD). Doch die Geschichte des Amiga ist eng mit der von Star Trek verknüpft: Neben dem kommerziellen Spiel gab es noch diverse PD-/Shareware-Spiele, von denen sicherlich Star Trek: The Game (OCS, 1 MB) von Tobias Richter das bekannteste Spiel ist. Außerdem wurde der Amiga für zahlreiche Special-Effects in mehreren Star-Trek-Kinofilmen und -TV-Serien genutzt (Vorspann DS9). Des weiteren gab es zahlreiche Veröffentlichungen auf PD-CDs wie Grafiken, Animationen usw. Auf dem AmigaWinterTreffen werden diverse Amigas aufgebaut sein, an denen jeder die verschiedenen Spiele ausprobieren kann.

Star-Trek-Rahmenprogramm am Samstag, dem 15.02.2020:
  • ab 14 Uhr: Vorträge und Spielwettbewerbe
    1. Classic-Amiga
    2. NextGen-Amiga
    3. Star-Trek-Quiz auf dem Amiga
  • 19:45 Uhr: Preisverleihung der Wettbewerbe
  • 20:00 Uhr: Themenabend Amiga und Star Trek
(snx)

[Meldung: 28. Sep. 2019, 20:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2019
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood-Plugins für iOS und neue Version vom AHX-Plugin erschienen
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich bekanntgeben zu können, dass fast alle Hollywood-Plugins nun auch in nativen Versionen für iOS vorliegen. Diese können zusammen mit dem Remedios-Toolkit, welches es ermöglicht, Hollywood-Skripte in echte iOS-Anwendungen zu konvertieren, benutzt werden.

Die folgenden Plugins liegen jetzt in nativen Versionen für iOS vor: AHX, AIFF, APNG, AVCodec, DigiBooster, FLICAnim, HTTP Streamer, hURL, JPEG2000, Movie Setter, PCX, Polybios, SID, SQLite3, SVG Image, TIFF, Vectorgraphics, XAD, XML Parser, YAFA und ZIP. Jedes Plugin liegt dabei für vier verschiedene Architekturen vor: ARM 32 Bit und 64 Bit sowie x86 32 Bit und 64 Bit zur Benutzung mit dem iOS-Simulator von Xcode. Das sind insgesamt über 100 Megabyte an neuem Programmcode für Hollywood auf iOS!

Darüber hinaus wurde heute auch eine neue Version vom AHX-Plugin für alle Plattformen veröffentlicht. Die Version 1.3 behebt einige Fehler. Alle Plugins können ab sofort kostenlos vom offiziellen Hollywood-Portal unter dem Titellink heruntergeladen werden. (snx)

[Meldung: 22. Sep. 2019, 19:12] [Kommentare: 10 - 28. Sep. 2019, 16:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2019
Yannick Buchy (E-Mail)


Datei-Archiv: Amiga-Storage jetzt mit 750 Einträgen / Wettbewerb (Update)
Das Grundgerüst seines MorphOS-Storage nutzt Yannick Buchy bereits seit zwei Jahren, um mit dem Amiga-Storage eine Datei-Sammlung für AmigaOS/68k zu schaffen. Inzwischen verzeichnet das Archiv runde 750 Einträge.

Daneben läuft noch bis zum 1. Dezember ein Wettbewerb: Wer die meisten Screenshots und YouTube-Videos beisteuert, gewinnt einen Mac mini mit MorphOS.

Update (19:38, 22.09.19, snx):
Wettbewerb ergänzt. (snx)

[Meldung: 22. Sep. 2019, 08:31] [Kommentare: 9 - 02. Okt. 2019, 10:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2019



Aminet-Uploads bis 21.09.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.09.2019 dem Aminet hinzugefügt:
bbslinklist.lha          comm/cnet  6K        Arexx: Display BBSLink.net BB...
bbslinkscore.lha         comm/cnet  5K        Display BBSLink.Net Game Lead...
bbslinksolar.lha         comm/cnet  4K        Get BBSLink.Net Solar data fo...
irssi.lha                comm/irc   5.2M  MOS Terminal based IRC client
Setlist-FM-dl-0.6.lha    comm/misc  2.4M  MOS Setlist-FM-dl
AFNews-68k.lha           comm/news  851K  68k Amiga Future Everywhere 68k
AFNews-OS4.lha           comm/news  1.2M  OS4 Amiga Future Everywhere
IBrowseSP.lha            comm/www   18K       IBrowse 2.x spanish catalogs
asm-kurs2.lha            dev/asm    540K      Assembly course, German
MCE.lha                  game/edit  2.6M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  2.8M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.1M  OS4 Multi-game Character Editor
ACE-MorphOS.lha          misc/emu   1.7M  MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.6M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
tine.tar.gz              misc/unix  36K       A clone of ED for UNIX
LittleChild.lha          mods/8voic 44K       Little Child Children Goodnig...
StandardMagicWB17.lha    pix/mwb    2.4M      Standardised MagicWB Icon Set
ToolsMenu.lha            util/cdity 67K   68k Add tools to the Workbench To...
AltWBench.lha            util/sys   52K   68k Boot into Workbench 1.2 / 1.3
InstallerLG.i386-aros... util/sys   98K   x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   128K  MOS Commodore Installer replacement
InstallerLG.src.lha      util/sys   1.4M      Commodore Installer replacement
(snx)

[Meldung: 22. Sep. 2019, 07:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2019



OS4Depot-Uploads bis 21.09.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.09.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
mce.lha                  gam/uti 3Mb   4.0 Multi-game Character Editor
potrace.lha              gra/con 294kb 4.0 transform bitmaps into vector gr...
aiostreams.lha           vid/mis 235kb 4.1 Stream online video from major p...
(snx)

[Meldung: 22. Sep. 2019, 07:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2019



WHDLoad: Neue Pakete bis 21.09.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.09.2019 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 22. Sep. 2019, 07:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2019
Amigaworld.net (Webseite)


ZitaFTP: Update auf Version 1.8, Auslaufen der Einführungsphase
Die Version 1.8 von Hans de Ruiters FTP-Server für AmigaOS 4, ZitaFTP, enthält mehrere Fehlerbereinigungen, deren wichtigste ein Sicherheitsproblem betrifft, bei dessen Ausnutzung ein Zugriff auch auf nicht-geteilte Verzeichnisse möglich gewesen wäre.

Daneben endet der Zeitraum für den Einführungsrabatt von 15 % in wenigen Stunden, nämlich am Montag, dem 23. September 2019, in Neuseelands Zeitzone. (snx)

[Meldung: 22. Sep. 2019, 07:40] [Kommentare: 7 - 27. Sep. 2019, 18:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2019
Amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: Saku 2019 am 28. September in Oulu (Finnland)
Übernächsten Samstag, am 28. September, richtet die Gruppe finnischer Amiga-Anwender in Oulu die zwölfte Saku aus. Neben Amiga-Computern, dem FPGA-Rechner Minimig und Vampire-Turbokarten werden auch MorphOS-Systeme und der AmigaOne X5000 gezeigt.

Zum Programm gehören eine Demoshow auf großer Leinwand, verschiedene Spielewettbewerbe mit Preisen und ein Vortrag über die Version 2.5 des Web-Browsers IBrowse. (snx)

[Meldung: 20. Sep. 2019, 05:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2019



Aminet-Uploads bis 14.09.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.09.2019 dem Aminet hinzugefügt:
bbslinkwl20.lha          comm/cnet  9K        Arexx: Add BBSLink.Net Wall t...
F1GP2019Carset.lha       game/data  25K       2019 Carset for F1GP
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.6M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
x16-emulator.lha         misc/emu   121K  MOS Commander X16 Emulator
AmigaLove1dot3a.zip      pix/icon   46K       Icons for use with OS 1.3 and...
IconLib_46.4.lha         util/libs  950K  68k free icon.library in optimize...
ReportPlusMOS.lha        util/misc  632K  MOS Multipurpose utility
UHCTools.lha             util/misc  39K   MOS UHC Tools installer
(snx)

[Meldung: 15. Sep. 2019, 07:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2019



OS4Depot-Uploads bis 14.09.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.09.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
gl4es_sdk.lha            dev/lib 2Mb   4.1 GL4ES SDK
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
amifish_styles.lha       gam/boa 766kb 4.0 Amifish new styles
aos-iconsupdate5.lha     gra/ico 3Mb   4.0 AmigaOS 4.1 Style Icons ...
reportplus.lha           uti/mis 724kb 4.0 Multipurpose utility
execon.lha               uti/scr 6kb   4.0 A newshell alternative.
searchln.lha             uti/scr 8kb   4.0 A search command alternative
tabren.lha               uti/tex 5kb   4.0 renders tabs to spaces & vic...
(snx)

[Meldung: 15. Sep. 2019, 07:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2019



WHDLoad: Neue Pakete bis 14.09.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 14.09.2019 hinzugefügt:
  • 2019-09-12 improved: BombJack (Elite) interrupts fixed, files can be compressed, supports another version (Info)
  • 2019-09-09 new: Reshoot R (spieleschreiber) done by Wepl (Info)
(snx)

[Meldung: 15. Sep. 2019, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Sep.2019



Forum: OS4Welt.de hat neuen Betreiber
Seit dem 1. September zeichnet Matthias Münch für das Forum OS4Welt.de verantwortlich. Die neuen Betreiber danken seinem Vorgänger Costel Mincea für die zurückliegenden knapp 10 Jahre.

Im Zuge des Wechsels wurde auch die Forensoftware aktualisiert, womit kleinere Erweiterungen einhergingen. (snx)

[Meldung: 13. Sep. 2019, 19:29] [Kommentare: 12 - 18. Sep. 2019, 14:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2019



Amiga Forever 8: R2-Update
Cloantos Emulator-Komplettpaket "Amiga Forever" liegt, ebenso wie sein Pendant "C64 Forever", inzwischen in der Version 8 R2 vor. Zu den Neuerungen des Updates zählen größenveränderbare und in Echtzeit umkonfigurierbare virtuelle Tastaturen, die nun auch Multi-Touch-Support und eine Dock-Option bieten. Letztere ermöglicht es, die virtuelle Tastatur an der Unterseite des Wiedergabefensters anzuheften (Screenshot).

Daneben gibt es nun auch einblendbare Steuerungsmöglichkeiten per Maus, Tastatur oder Joystick im Vollbildmodus, um Disketten zu wechseln, die Emulation anzuhalten usw., ohne dazu in die Fensteransicht zurückkehren zu müssen (Screenshot). Weitere Änderungen stellen Verbesserungen bei den Einstellungs- und Testmöglichkeiten für Joysticks, der Disk-Toolbox zur Konversion zwischen echten Laufwerken und Abbildern, den Eingabemöglichkeiten (eigene Befehle wie das Laden des letzten Snapshots können vorgegeben werden), bei den CD-Laufwerkseinstellungen, bei der AmigaOS-4-Unterstützung und beim WinFellow-Plugin dar (Nutzbarkeit der 64-Bit-Version und von HDF-Abbildern.)

Im Folgenden lesen Sie die offizielle Pressemitteilung:

Press release: September 9, 2019 - Cloanto released today the "R2" (8.2.2.0) update for Amiga Forever 8 and C64 Forever 8.

The "R2" build is the result of eight months of work since the previous major release, and takes into account user feedback, operating system enhancements and numerous features from our own wish list.

This is a free update for existing version 8 users, who can get the new version through the Help/About dialog in Amiga Forever and C64 Forever. The updated full installation package can also be accessed via the original confirmation e-mail or from the new Help/My Downloads and Keys menu item, and is set to remain available for 10 years after an order.

The new release further delivers an important milestone in the effort to implement better mechanisms for documenting and delivering version changes. Changelog details for available, installed and past versions, including early access builds, are now accessible from the Changelog tab under Help/About, and as part of the software update notifications.

Other new and enhanced features include:
  • Gorgeous resizable and reconfigurable virtual keyboards, now also with multi-touch support and a dock option
  • Even more advanced game controller configuration and testing features than ever before (under Tools/Options/Input, Help/Developer/Test and in the Input tab of the title editor)
  • Improved Disk Toolbox (convert disks to images and vice versa, from the Tools menu) and support for direct-attached disks (to more easily share media between Classic Amiga and emulation systems, via the Media tab of the title editor)
  • New general input options (add your own commands like Load last snapshot, Cartridge freeze button, Open debugger, etc.)
  • New CD drive controls (e.g. for CDTV) and improved fullscreen mode controls
  • Updated WinFellow plugin interface to support 64-bit version and HDF images
  • Improvements to AmigaOS 4/PowerPC support (better detection of bootable and non-bootable states, increased number of reserved blocks, etc.)
  • Support for some of the latest Windows 10 features introduced in versions 1709, 1809 and 1903
  • Continuing best-in-class support for content curation, high-DPI and mixed display environments, real and virtual game controller and keyboard input
The Setup Wizard and Tip of the Day components were also refined, aiming to ease setup and feature discovery. These tutorial functions can also be invoked from the Help menu, and are designed to expose important and lesser-known features to both novice and longtime users.

Overall, the project remains permeated by attention to detail, usability and beauty, which have been part of our Amiga software development work for more than three decades.

As always, we are grateful to everyone who supported this project and to the friends who shared our passion and vision during these sometimes challenging, but always bright Amiga days. Please stay tuned for more to come. (snx)

[Meldung: 12. Sep. 2019, 09:48] [Kommentare: 2 - 16. Sep. 2019, 14:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2019
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: 20-Jahre-Überarbeitung der Webseite
Andreas Magerl schreibt: Am 9.9.99 ging das erste Mal die Amiga-Future-Webpage online. Damals hatte die Webpage kaum Content und nur ein paar wenige Besucher täglich. Inzwischen hat sich die Amiga-Future-Webpage zu einer der größten Webseiten für den Amiga gemausert. Neben tausenden Spiele- und Anwender-Downloads (darunter viele hundert kommerzielle Titel) beiheimatet die Amiga-Future-Webpage eine der größten Cheats-Sammlungen für den Amiga.

Aber auch mehrere tausend Testberichte, Preview- und sonstige Artikel rund um den Amiga könnt ihr kostenlos auf der Amiga-Future-Webpage lesen. Auch viele ausverkaufte Amiga-Future-Ausgaben sind auf der Webpage kostenlos einsehbar. Natürlich seid ihr auch mit den News und dem Kalander immer auf dem aktuellsten Stand rund um den Amiga. Der News-Bereich wird momentan weiter ausgebaut. Wir suchen für die News und weitere Bereiche der Homepage noch Verstärkung. Wenn jemand mithelfen will, dann schreibt uns bitte.

Nach 20 Jahren ist es nun soweit und wir haben die komplette Amiga-Future-Webpage überarbeitet. Natürlich können sich noch einige Fehler eingeschlichen haben. Solltet ihr welche entdecken, dann meldet uns das bitte.

Leider konnten nicht von allen Usern die Passwörter der Accounts auf die neue Seite übernommen werden. Solltet ihr beim Einloggen eine Fehlermeldung erhalten, fordert bitte vom der Webpage ein neues Passwort an.

Viel Spaß mit der neuen Homepage der Amiga Future. (snx)

[Meldung: 12. Sep. 2019, 09:43] [Kommentare: 9 - 26. Sep. 2019, 17:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2019



IBrowse 2.5: Interview mit Oliver Roberts
Die Veröffentlichung von IBrowse 2.5 - 13 Jahre nach dem letzten Update des einzigen noch in Entwicklung befindlichen reinen Amiga-Webbrowsers - hat hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses in den Kommentaren zu unserer Meldung zu einer Debatte geführt. Grund genug für unseren Redakteur Daniel Reimann, beim IBrowse-Hauptentwickler Oliver Roberts einmal nachzuhaken.

Im Vorgespräch zu den eigentlichen Interview-Fragen auf eine gewisse Enttäuschung unserer Leser hinsichtlich des Funktionsumfangs sowie Kritik am Preis angesprochen, äußerte der Programmierer in beiden Fällen Verständnis, wies jedoch darauf hin, dass von Anfang an klar gewesen sei, was IBrowse 2.5 enthalten werde - wohingegen aktuelle Standards wie CSS oder HTML5 nie versprochen worden seien, sondern es stets bloß um eine AmigaOS-4-native Version gegangen sei. Hinsichtlich des Preises empfiehlt Oliver Roberts ganz allgemein, beim Abwägen eines Kaufes nur zu berücksichtigen, was zu jenem Zeitpunkt verfügbar sei, und nicht einzupreisen, was vielleicht oder vielleicht auch nicht zukünftig noch an weiteren Funktionen ergänzt werden könnte.

Im Folgenden lesen Sie unsere Übersetzung des Interviews, den Originaltext können Sie unserer englischen Meldung entnehmen.

amiga-news.de (AN): Sind Sie mit den bisher verkauften Lizenzschlüsseldateien für IBrowse 2.5 zufrieden? Können Sie uns Zahlen nennen? Und hängt die weitere Entwicklung von diesen Verkaufszahlen ab?

Oliver Roberts (OR): Nicht notwendigerweise - in den zurückliegenden zwölf Jahren wurden überhaupt keine Lizenzschlüsseldateien verkauft, und dennoch wurde die Weiterentwicklung nicht eingestellt. Zwar werde ich keine Verkaufszahlen nennen, aber von den bisherigen Verkäufen bin ich gleichermaßen ermutigt wie angenehm überrascht. Dies gilt insbesondere für neue Lizenzen, hatte ich doch angenommen, dass die meisten Interessenten längst eine 2.x-Version erworben gehabt hätten und wir es somit hauptsächlich mit einem Upgrade für Bestandskunden zu tun hätten.

Ich bin sehr dankbar für die vielen positiven Rückmeldungen, die ich erhalten habe, und die allgemeine Begeisterung, die viele IBrowse-Nutzer anlässlich der Veröffentlichung der Version 2.5 zum Ausdruck gebracht haben. Es erinnert mich an die gute Zeit, die ich um die Veröffentlichung der Versionen 2.3 und 2.4 herum hatte. Für die unmittelbare Zukunft plane ich eine fortgesetzte Weiterentwicklung und häufigere Updates der Version 2.x, aber auch diese werden vermutlich kein HTML5/CSS enthalten.

AN: Weshalb ist eine neue 2.5-Lizenz so vergleichsweise teuer, obgleich keine zeitgemäßen Internetstandards implementiert wurden?

OR: Das hängt von der Sichtweise ab, nehme ich an! Die Preisstruktur festzulegen gestaltete sich höchst komplex, hauptsächlich durch die Ergänzung einer AmigaOS-4-nativen Version, zumal ich vor allem auch insofern fair gegenüber unseren loyalen Bestandskunden sein wollte, nicht zu entwerten, was sie bereits in der Vergangenheit für IBrowse 1.x und/oder 2.x bezahlt haben. Von daher entschloss ich mich, den für eine neue Lizenz zu entrichtenden Preis so zu belassen, wie er schon immer gewesen war (normalerweise steigen die Preise mit der Inflation). 1996 bezahlte ich für IBrowse 1.x umgerechnet 55 Euro, und das war damals viel Geld - 23 Jahre später allerdings ist es das vergleichsweise nicht mehr. Zudem sollte die gesamte 2.x-Entwicklung seit den späten 90er Jahren hinsichtlich des Preises berücksichtigt werden - 55 Euro für tausende Stunden Entwicklungszeit.

Ich verstehe voll und ganz, dass IBrowse 2.5 nicht für jeden etwas ist. Ich zwinge niemanden, es zu kaufen, und ermuntere jeden, vor dem Kauf zunächst die Demoversion auszuprobieren. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, und wenn es Leute gibt, die IBrowse 2.5 nicht mögen oder keine Verwendung dafür haben, dann ist das für mich in Ordnung - dann mögen sie es dabei belassen und sich anderen Dingen zuwenden. Auf der anderen Seite haben manche Anwender seit Ewigkeiten begierig auf diese Version gewartet, und zwar in voller Kenntnis des angestrebten Funktionsumfangs, der auf unserer Webseite publik war und auf der Mailingliste diskutiert wurde.

Wie ich in den zurückliegenden Jahren auf der Webseite versucht habe zu verdeutlichen, ging es bei der Version 2.5 nie um CSS/HTML5. Ursprünglich sollte es nicht mehr sein als eine schnelle Umsetzung von IBrowse 2.4 für AmigaOS 4, ergänzt um lediglich ein paar wichtige Fehlbereinigungen für die AmigaOS-3.x-Nutzer. Offenkundig kam es anders - aus vielen, vielen Gründen - und die Version 2.5 stellt nun soviel mehr dar als anfangs geplant, mit einer über die letzten 13 Jahre fortgeführten Entwicklung. Leider kamen einzig unsere Betatester zeitnah in den Genuss dieser Fortschritte. Es ist unmöglich, aus den Änderungslogs exakt abzuleiten, wieviel Zeit in IBrowse 2.5 investiert wurde, da hinter manchen Einträgen bloß ein Aufwand von zehn Minuten steht, während andere mehr als einhundert Stunden in Anspruch nahmen!

AN: Wann können die Anwender mit einer IBrowse-Version rechnen, die CSS, HTML5 und ein aktualisiertes Javascript beinhaltet?

OR: Ich verspreche nicht, dass es die jemals geben wird, aber falls doch, dann erst mit IBrowse 3.0. Etwas Arbeit war zwar bereits vor der Veröffentlichung von IBrowse 2.4 in den CSS-Parser investiert worden, aber höchstwahrscheinlich bedarf dieser Teil inzwischen seinerseits eines größeren Updates. Ehrlich gesagt habe ich mir über die Veröffentlichung der Version 2.5 hinaus noch nicht viele Gedanken gemacht, da ich mich ganz darauf konzentriert hatte, alles für die Fertigstellung von IBrowse 2.5 erforderliche zusammenzuführen.

IBrowse 2.5 hat eine im Kern noch immer ziemlich gute Javascript-Engine - was davon gänzlich unabhängig ist und sie gegenwärtig nicht voll zur Geltung kommen lässt, ist die fehlende Anbindung an die browser- und betriebssystemseitigen Komponenten. Aber das ist eher ein Problem der gegenwärtigen alten, restriktiven internen DOM-Implementation als dass es Javascript selbst beträfe.

AN: Mit Bezug zur vorangegangenen Frage - ist es denn grundsätzlich überhaupt möglich, IBrowse in seiner gegenwärtigen Form um die genannten Funktionen zu ergänzen, oder hieße es in der Praxis, das Programm völlig neu zu schreiben?

OR: Ganz und gar nicht. Die Benutzeroberfläche bedürfte keiner Neuprogrammierung. Die HTML-Engine allerdings müsste in der Tat nochmal von Grund auf neugeschrieben werden. Zunächst sind da die HTML/CSS-Parser, die den Quelltext in die internen DOM-Strukturen überführen, und diese Strukturen werden dann von der Layout-Engine gelesen, um sie korrekt im Browser darzustellen. Hier lässt sich das eine nicht ohne das andere ändern, da sie vollständig miteinander verflochten sind. Man kann also nicht einfach im Vorbeigehen Teile einer CSS-Unterstützung zur bestehenden Engine hinzufügen. Alles muss neugeschrieben werden.

Die HTML-Engine von IBrowse 2.x wurde zu einer Zeit entworfen, als es im wesentlichen bloß darum ging, Bilder und Formelemente über Javascript zugänglich zu machen, während heute alles komplexer ist und Javascript in der Lage sein muss, mit jedem einzelnen Element einer Webseite zu interagieren, ob es sichtbar ist oder nicht. Jene Ausgestaltung der Engine verträgt sich somit nicht mit den aktuellen Anforderungen von HTML5/CSS und DHTML, weshalb kein Weg daran vorbeiführt, sie neuzuschreiben oder eine bereits bestehende Lösung zu portieren. Meiner bescheidenen Meinung nach wird Javascript heutzutage auch viel zuviel und in unnötigen Extremen genutzt - aber das ist eine ganz andere Geschichte!

AN: Wieviel werden denn künftige Versionen von IBrowse kosten, wenn der Anwender bereits eine Lizenz für die Version 2.5 erworben hat?

OR: Es ist nicht vorgesehen, weitere Änderungen an der 2.x-Reihe vorzunehmen. Kostenlose Updates/Fehlerbereinigungen wird es bald geben, vielleicht sogar eine Version 2.6. Sollte es jemals ein IBrowse 3.0 geben (und es gibt keine Garantie oder unmittelbaren Pläne für eine solche), die eine neue, modernere HTML-Engine mitbringt, wäre diese nicht kostenlos. IBrowse 3.0 war schon immer als ein kostenpflichtiges Update gedacht gewesen, das AmigaOS-4-/PowerPC-Unterstützung und eine neue, CSS-fähige HTML-Engine mitbringen sollte - IBrowse 2.5 ist somit im wesentlichen das, was IBrowse 3.0 hätte sein sollen, bloß ohne neue HTML-Engine. Folglich würden diejenigen, die IBrowse 2.5 durch Neukauf oder ein Update erwerben, einen größeren Preisnachlass erhalten als jene, die solch ein Upgrade auf Basis einer früheren 2.x-Version anstreben. Zwar kann ich keine Preise für etwas nennen, das es nie geben mag, aber wie die Preisnachlässe bei IBrowse 2.5 für Bestandskunden hoffentlich zeigen, sollten jegliche Upgrade-Preise für die Version 3.0 genauso fair sein.

AN: Haben Sie irgendwelche besonderen Wünsche oder Erwartungen an die verbliebenen Amiga-Anwender?

OR: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber ich bin genauso Amiga-Anwender wie -Entwickler. Die vergangenen Jahre zeigen, dass sich die Amiga-Gemeinde nie wirklich ändern wird - abgesehen von ihrem Schrumpfen. Solange Amiga-Anwender glücklich sind, ihre Amigas zu nutzen, ist daran nichts verkehrt, und es gibt noch immer viele Dinge, die ein Amiga besser macht. Es freut mich, dass einige Amiga-Anwender glücklich sind, endlich IBrowse 2.5 erhalten zu haben.

AN: Welche Erwartungen haben Sie die zukünftige Entwicklung von Amiga-Hardware betreffend?

OR: Ich habe im gegenwärtigen Stadium eigentlich keine Erwartungen. Ich nutze noch immer meinen AmigaOne XE zufrieden als meinen Haupt-Amiga, möchte jedoch zugleich auch mein Amiga-1200-Mainboard irgendwie repariert bekommen. Es wird großartig sein, neue Hardware im Handel zu sehen, auch wenn ich zu dem Eindruck neige, dass diesbezügliche Anstrengungen der letzten Zeit nicht ganz so geglückt sind (unvollendete oder fehlerhafte Soft- und Hardware). Mir erscheint das alles eher verwirrend und die jüngsten Bemühungen um neue Hardware haben bei mir den bitteren Nachgeschmack fehlender Professionalität hinterlassen (und lassen die Eyetech-Zeiten perfekt erscheinen). (snx) (Translation: snx)

[Meldung: 08. Sep. 2019, 10:36] [Kommentare: 41 - 15. Sep. 2019, 15:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2019



Web-Browser: NetSurf 3.10dev (SDL-Version), Update 2
Artur Jarosik hat ein Update seiner Amiga-Portierung des Web-Browsers NetSurf veröffentlicht. Seine Fassung nutzt - im Gegensatz zu Chris Youngs komplett nativer, ReAction-basierter Variante - SDL, lediglich die Voreinstellungen sind MUI-basiert.

Das Update enthält den aktuellen Quellcode des Browsers, nutzt AmiSSL 4.3 für die HTTPS-Unterstützung (Bitte achten Sie diesbezüglich auf korrekte Zeit- und Regionseinstellungen Ihrer Workbench.) und bietet nun eine sehr eingeschränkte JavaScript-Unterstützung (die standardmäßig ausgeschaltet ist).

Update: (13.09.2019, 07:30, dr)

Da sich bei eigenen Tests der Redaktion keine neue Version automatisch installierte, teilte Autor Artur Jarosik auf Nachfrage mit, dass es sich momentan nur um die RTG-Version handelt. Eine AGA-Version wird bald nachgeliefert. Wir werden darüber informieren.

Update: (15.09.2019, 07:15, dr)

Artur Jarosik hat nun das komplette Archive hochgeladen - inklusive der AGA-version. Wir werden die neue Version in den nächsten Tagen einem ersten Test unterziehen.

Download: NetSurf-m68k-3.10dev.lha (8,5 MB) (snx)

[Meldung: 08. Sep. 2019, 07:03] [Kommentare: 3 - 13. Okt. 2019, 07:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2019
Amiga.org (Forum)


AmigaKit erwirbt AK-Datatypes
Der britische Händler AmigaKit gibt in einer Pressemitteilung (PDF-Datei, englisch) den Erwerb der Bild-Datatypes von Andreas Kleinert bekannt, nachdem dieser für eine eigene Weiterentwicklung nicht mehr genügend Zeit zur Verfügung hat. Bereits seit fünf Jahren steht auch dessen Bildbearbeitungsprogramm SView aus gleichem Grund zum Verkauf.

AmigaKit beabsichtigt neben dem fortgesetzten eigenständigen Vertrieb der AK-Datatypes auch eine Bündelung mit anderen Produkten. Hinsichtlich der registrierten Bestandskunden der Datatypes plane man, ihnen bei künftigen Updates entgegenzukommen. (snx)

[Meldung: 08. Sep. 2019, 06:48] [Kommentare: 6 - 09. Sep. 2019, 16:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2019



Aminet-Uploads bis 07.09.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2019 dem Aminet hinzugefügt:
Gels020.lha              dev/e      9K        Pads AnimComp structures for ...
RamJam_Corso_Assemble... docs/help  14M       Italian Assembler tutorial
Ramjam_Corso_SRC.lha     docs/help  2.6M      Sources for Italian Assembler...
Amifish.lha              game/board 2.0M  OS4 interface for Stockfish chess...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.6M  MOS Signetics-based machines emul...
Purpose.lha              mods/misc  125K      Purpose 4ch Pop Rock by HKvalhe
ToolsMenu.lha            util/cdity 67K   68k Add tools to the Workbench To...
ReportPlus.lha           util/misc  565K  68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  724K  OS4 Multipurpose utility
TinyLauncher.lha         util/misc  111K  68k WHDLoad frontend and more
LilCalendar.lha          util/time  3.0M  68k Versatile calender and remind...
(snx)

[Meldung: 08. Sep. 2019, 06:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2019



OS4Depot-Uploads bis 07.09.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
amifish.lha              gam/boa 2Mb   4.0 Chess program interface for Stoc...
aiostreams.lha           vid/mis 190kb 4.1 Stream online video from major p...
(snx)

[Meldung: 08. Sep. 2019, 06:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2019



WHDLoad: Neue Pakete bis 07.09.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 07.09.2019 hinzugefügt:
  • 2019-09-07 improved: Strikefleet (Electronic Arts) more icons added (Info)
  • 2019-09-07 improved: Pacman 87 (Steve Jacobs & Jim Boyd) more icons added, corrected handling custom1 (Info)
  • 2019-09-07 improved: Nibby Nibble (Gabriele Roncolato) new icons added (Info)
  • 2019-09-07 improved: Last Soldier (Mirage) trainer and more icons added (Info)
  • 2019-09-07 improved: Forest Dumb Forever (L.K. Avalon) supports another version, more icons added, protection removed (Info)
  • 2019-09-07 improved: Bagitman (Bignonia) files can be packed, trainer added, various intro and game fixes (Info)
  • 2019-09-07 improved: Atlantyda (Twin Spark Soft) new icons added (Info)
  • 2019-09-07 new: Apple Hunt (Ecthelion) done by Asman (Info)
  • 2019-09-07 new: Ami Robbo (Artur Szafranski, Bernard Krzymowski) done by Asman (Info)
  • 2019-09-07 improved: American Poker (Mirage Software) new icons added (Info)
  • 2019-09-07 new: Sword Of Aragon (SSI) done by Asman (Info)
(snx)

[Meldung: 08. Sep. 2019, 06:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2019



Demoszene: Abstimmung für nächste Ausgabe der "Versus"-Charts eröffnet
Void und Nukleus arbeiten an einer weiteren Ausgabe des 2004 gegründeten Szene-Magazins "Versus". Amiga-Fans sind aufgerufen, für die Charts der nächsten Ausgabe ihre Stimme abzugeben und die in ihren Augen besten Demos, Intros, Programmierer etc. zu benennen. Es sind bis zu zehn Stimmen pro Kategorie möglich - aber auch wer nur auf deutlich weniger Favoriten kommt, ist herzlich eingeladen an der Abstimmung teilzunehmen. (cg)

[Meldung: 06. Sep. 2019, 22:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Sep.2019
Markus Tillmann (ANF)


Amiga34: Abstimmung über den "Community Award"
Markus Tillmann schreibt: Nach der Preisverleihung an Herrn Does (Vesalia) auf der Amiga32 2017 in Neuss, möchten wir auch dieses Jahr wieder eine Auszeichnung auf der Veranstaltung vornehmen. In den vergangenen Tagen wurden dazu bereits im a1k-Forum und auf Facebook Vorschläge gesammelt; unter den dort genannten kann seit dem 30. August die Abstimmung erfolgen.

Da diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit hegt, noch folgender Hinweis: Wir möchten an dieser Stelle auch allen anderen danken, die ihre Zeit und Kraft dafür aufwenden, unseren geliebten Amiga mit Soft- und Hardware zu versorgen oder auf andere Weise den Amiga-Ball in Bewegung halten! Keep the momentum going!

Jeder Teilnehmer darf zur Abstimmung unter den Vorschlägen seine beiden Favoriten auswählen, die Abstimmung läuft bis zum 15. September. Der Sieger wird auf der Amiga34 im Oktober bekannt gegeben. Je mehr Personen sich an der Umfrage beteiligen, desto repräsentativer und ausdrucksfähiger ist das Ergebnis natürlich, daher freuen wir uns über eine rege Beteiligung! (cg)

[Meldung: 05. Sep. 2019, 18:46] [Kommentare: 29 - 14. Sep. 2019, 17:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Sep.2019



AmigaOS 4: kommerzieller FTP-Server ZitaFTP (Prerelease)
Hans de Ruiter (Warp 3D Nova, Radeon-2D-Treiber) hat einen FTP-Server für AmigaOS entwickelt, für den auch eine Windows-Portierung angedacht zu sein scheint. Es handelt sich um eine Vorabversion die laut Entwickler noch etwas Feinschliff benötige, außerdem fehlen noch Komfort-Funktionen wie die Web-basierte graphische Benutzeroberfläche zur Konfiguration des Servers. Erhältlich sind diverse Lizenz-Varianten, von der Einzelplatz-Lizenz für 40 Euro bis hin zu einer Lizenz für 10 gleichzeitige Installationen für 160 Euro. (cg)

[Meldung: 05. Sep. 2019, 18:44] [Kommentare: 7 - 08. Sep. 2019, 12:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2019
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • July/August 2019 news
  • Old articles from Joystick Hedbo 1 to 15:
    • News: news from Psygnosis for 1989
    • Review of California Games
    • Review of Spitting Images
    • News: Paul Cuisset, the rise of a genius coder
    • Review of Gone Fish'n
    • Review of Falcon
    • News: Infogrames, a big world future
    • News: Muriel Tramis parle d'Emmanuelle
  • Old articles from Amiga Special Environnement:
    • Video environment of the Amiga
    • 2D software on Amiga
    • 3D software on Amiga
    • Audio creation on Amiga
    • Office on Amiga
  • Interview with Richard Cheek (developer of Sleepwalker)
  • Interview with Jamie Woodhouse (developer of Nitro and Qwak)
  • Interview with David Broadhurst (developer of Assassin and Bubble Bobble)
  • Review of SimCoupé 1.2
  • Review of JetHunt
  • Review of The Master Virus Killer 2.1
  • File: History of data compression in Japan
  • File: The Bitmap Brothers
  • File: MorphOS Directory Assignments
  • File: History of the World Of Commodore show
  • Special quiz about the Access
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2019, 16:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2019



Aminet-Uploads bis 31.08.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.08.2019 dem Aminet hinzugefügt:
AmiSpeedTest.lha         comm/net   18K   68k Network speed test utility
NetFS-revised.lha        comm/net   163K  MOS Remote filesystem and AREXX b...
bzh-cotw.lha             demo/aga   2.0M  68k AGA demo from Solskogen 2019
Oxyron_Fourteen.lha      demo/aga   3.1M  68k AGA demo from Nordlicht Party...
Senex-Gammelheter2.zip   demo/disk  387K  68k Demo from Gubbdata 2019
Oberon.zip               demo/euro  202K  68k 1st at Flashback 2019 - Amiga...
TEK-Downslope.zip        demo/euro  149K  68k 1st in Decrunch 2019 demo com...
catro_by_void.zip        demo/intro 62K   68k Catro by Void - 64KB intro
Goblins-TheEndOfTheCu... demo/intro 26K   68k Intro from Euskal Encounter 2...
neogaut.lha              demo/intro 62K   68k An Amiga 64KB intro from Data...
Nukleus-Meanwhile.lha    demo/intro 26K   68k Intro from High Coast Hack Su...
Parcade.zip              demo/intro 9.7M  68k Amiga intro from 26th of May ...
SFL-DistortedRigmarol... demo/intro 48K   68k 48KB Intro from Euskal Encoun...
dcn-mag3.lha             demo/mag   353K  68k Decnite: Mag-Net Issue 3
SWO_29_Amiga.lha         demo/mag   244K  68k Scene World #29 by Scene Worl...
stniccc_ocs.zip          demo/misc  566K  68k 5th in the Outline 2019 Wild ...
void-dreams28.zip        demo/misc  561K  68k Demopack with intros from sum...
Istari-Selections.zip    demo/slide 417K  68k Slideshow by Istari
nah_twt_ds.zip           demo/sound 2.9M  68k Musicdisk from Datastorm 2019
Obsidian_Beats_Vol2.zip  demo/sound 251K  68k Musicdisk by Density Design
ADFer.lha                disk/misc  42K   68k Read and Write ADF Files to/f...
MCE-MOS.lha              game/edit  2.8M  MOS Multi-game Character Editor
RNOPDF.lha               gfx/show   5.5M  MOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS3.lha           gfx/show   15M   WOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS4.lha           gfx/show   6.3M  OS4 Compact PDF viewer
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
WHDLOpener.lha           misc/emu   28K   MOS E-UAE/WHDLoad integration wit...
terminus-font.lha        text/bfont 28K       Terminus - clean, fixed width...
BootPicture.lha          util/boot  34K   68k Show pictures plays a sound d...
ToolsMenu.lha            util/cdity 67K   68k Add tools to the Workbench To...
TinyLauncher.lha         util/misc  111K  68k WHDLoad frontend and more
P96Speed-3840x2160x8-... util/moni  1K    68k P96Speed: AmigaOne X1000  384...
P96Speed-720x480x8-A1... util/moni  1K    68k P96Speed: AmigaOne X1000  720...
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2019, 09:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2019



OS4Depot-Uploads bis 31.08.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.08.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
rnopdf.lha               gra/vie 6Mb   4.1 Compact PDF viewer
aiostreams.lha           vid/mis 178kb 4.1 Stream online video from major p...
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2019, 09:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2019



WHDLoad: Neue Pakete bis 31.08.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 31.08.2019 hinzugefügt:
  • 2019-08-27 fixed: Dyna Blaster (Hudson Soft) fix a sprite bug in battle mode (Info)
  • 2019-08-27 fixed: Antago (Art of Dreams) DMA wait inserted, compiled with the latest kickemu (Info)
  • 2019-08-27 fixed: Alien Breed Tower Assault (Team 17) levels exit fixed, end music played correctly in ECS version (Info)
  • 2019-08-26 improved: Skeleton Krew (Mindscape) end sequence fixed, trainer added, access fault fixed (Info)
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2019, 09:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2019



Ausblick auf AmigaOS 3.2
Nach der im Juli erfolgten Veröffentlichung von AmigaOS 3.1.4.1 gibt unter dem Titellink mit Thomas 'ThoR' Richter einer der Entwickler einen Einblick in bereits implementierte Neuerungen, die von AmigaOS 3.2 zu erwarten sind.

Als Auftakt veröffentlichte er eine (nur für eingeloggte Nutzer von Amiga.org sichtbare) Aufnahme der Workbench als Suchbild. Nach den Identifikation der Neuerungen durch die anderen Kommentatoren folgten dann die Bestätigungen.
  • Die GadTools sind jetzt fontsensitiv, welche Funktion vom neuen Voreinstellungseditor und anderen Systemwerkzeugen genutzt wird. Die Fenstergestaltung skaliert entsprechend mit dem Zeichensatz.
  • Hinsichtlich der Druckervoreinstellungen kann nun der Name des Ausgabegeräts angegeben werden anstelle der Auswahl entweder der Parallelen oder der Seriellen Schnittstelle.
  • Die Titelzeile der Workbench lässt sich verändern.
  • Fenster lassen sich ikonifizieren.
  • Die Shell merkt sich bereits verwendete Aufrufe. Auch eine Suche innerhalb dieser Aufrufe ist möglich.
  • Die Shell bietet zudem eine automatische Eingabeergänzung per Tab-Erweiterung.
  • Es gibt einen neuen, minimalistischen AUX-Handler, welcher die Ausgabe der Tab-Erweiterung auch über die Serielle Schnittstelle ermöglicht.
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2019, 09:41] [Kommentare: 21 - 25. Sep. 2019, 09:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2019
Amiga Future (Webseite)


Distribution für AmigaOS 3.9: AfA One 1.2
Die auf AfA ("AROS für AmigaOS") basierende AmigaOS-3.9-Distribution "AfA One" (amiga-news.de berichtete) liegt unter dem Titellink nun in der Version 1.2 vor.

Changes:
  • HardFile AfA One Installer is now a HDF standard
  • Fixed Themes with "Workbench Preferences GhostBuster Edition"
  • Added Pointers in the various Themes
  • New Skins Windows AfA OS (created by me)
  • Added AmigaAMP 3.25
  • Amiplifier 2.35 (add new Skin)
  • Added two Radio On-line Playlists associated with AmigaAMP (found in the Media folder)
  • Added Pattern in Reaction prefs to decorate GUI
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2019, 09:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2019
walkero (ANF)


AmigaOS 4: Skripte für das Streamen von Twitch.tv- und Mixer.com-Videos
George 'walkero' Sokianos hat mit aiostreams ("All In One Streams") Python-Skripte für Zuschauer der Amiga- und übrigen Retro-Streams auf Twitch.tv und Mixer.com erstellt, damit diese sich die Videos auch unter AmigaOS 4 anstatt auf dem PC ansehen können.

Download: aiostreams.lha (178 KB) (snx)

[Meldung: 01. Sep. 2019, 09:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2019



Web-Browser: IBrowse 2.5 erhältlich
13 Jahre nach IBrowse 2.4 steht wieder ein Update für den letzten noch weiter entwickelten Amiga-Browser zur Verfügung. Neu ist neben einer PPC-nativen Version für AmigaOS 4 die Unterstützung für AmiSSL 4 sowie eine Anpassung an neuere Versionen des GUI-Toolkits MUI (Version 3.8 wird weiter unterstützt, empfohlen wird jedoch 3.9 oder neuer).

Darüber hinaus gibt es diverse kleinere Verbesserungen und laut Pressemitteilung wurden "hunderte größerer und kleinerer Fehler" beseitigt. Verbesserungen an der Rendering Engine oder dem Javascript-Interpreter scheinen dagagen nicht vorgenommen worden zu sein, d.h. es wird weiterhin lediglich eine Untermenge von HTML 4 und Javascript 1.5 unterstützt, mit CSS kommt IBrowse 2.5 ebenfalls nicht klar.

Das Update ist auch für existierende Kunden kostenpflichtig: wer die zum Download angebotene Demo-Version ohne Einschränkungen nutzen möchte, muss ein Keyfile erwerben. Die Vollversion kostet 54 Euro, hierfür erhält man sowohl die 68k- als auch die PPC-Version. Upgrades von älteren Veröffentlichungen kosten 45 Euro (Upgrades von IBrowse 1.x) bzw. 30 Euro (IBrowse 2.x). Wer lediglich ein Update seiner AmigaOS 3-Version erwerben möchte und auf die PPC-Portierung verzichten kann, bezahlt je nach Alter der vorhandenen Lizenz 15 bzw. 30 Euro. (cg)

[Meldung: 31. Aug. 2019, 01:14] [Kommentare: 37 - 13. Sep. 2019, 19:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2019
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 140
Die deutsche und englische Ausgabe 140 (September/Oktober 2019) des Print-Magazines Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Der Herausgeber weist darauf hin, dass das Heft sich in letzter Zeit sehr gut verkauft, was dazu führt dass das Heft bereits um den eigentlichen Erscheinungstermin herum ausverkauft ist. Bis eine Erhöhung der Auflage umgesetzt werden kann, sollten Interessenten daher frühzeitig bestellen oder ein Abonnement abschließen.

Zu den Themen des aktuellen Hefts gehören Testberichte zum AmigaOS 3.1.4-Update und "Skill Grid", sowie ein Special zu "XCopy". (cg)

[Meldung: 30. Aug. 2019, 23:55] [Kommentare: 1 - 31. Aug. 2019, 00:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 38 70 ... <- 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 -> ... 90 233 381 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Qemu Helper V0.8 Beta
QEmu-PPC Windows Build
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
WIn UAE und IPF Dateien
.
 Letzte Top-News
.
Emulation mit Speicherkontrolle: Coppenheimer V0.2 (01. Jul.)
Spiel: Gorky 17 für AmigaOS 3.x (68k) erschienen (30. Jun.)
Buch: "AmigaOS 3.2 - Das Handbuch" auf englisch vorbestellbar (12. Jun.)
Amiga Kit: Final Writer 7 auf A600GS-Spielekonsole vorinstalliert (02. Jun.)
Emulator: WinUAE 5.3.0 (02. Jun.)
Hollywood goes LaTeX: hTeX 1.0 veröffentlicht (02. Jun.)
ACube Systems: UBoot 2015.c für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (18. Mai.)
Interview: Ankündigung eines kostenreduzierten MiSTer-FPGA-Boards (englisch) (08. Mai.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 8.2 (2. Update) (04. Mai.)
Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 29 (englisch) (02. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.