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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

11.Dez.2020



Quiz für AmigaOS 4/MorphOS: "Robotics"-Zusatzfragen für AskMeUp XXL
Jérôme 'Glames' Senays "Ask Me Up" ist ein Ratespiel für AmigaOS 4 und MorphOS (sowie Windows), bei dem 2226 Fragen zu beantworten sind, wobei stets vier Antworten zur Auswahl stehen. Die jetzt veröffentlichte kostenlose Erweiterung "Robotics" liefert 50 neue Fragen zum Thema Roboter und wurde in Zusammenarbeit mit dem Herausgeber der Zeitschrift "Planète Robots", Frédéric Boisdron, realisiert: "Wer benutzte das Wort "Roboter" zum ersten Mal?" oder "Was ist der weltweit meistverkaufte humanoide Roboter?" sind hier als Beispiele aufgeführt. Hätten Sie es gewusst? (dr)

[Meldung: 11. Dez. 2020, 20:26] [Kommentare: 0]
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11.Dez.2020
Alinea Computer (ANF)


Alinea Computer: Eigene Hardware-Erweiterungen und Ersatzteile für Amigas
Alinea Computer teilt mit, dass man seit kurzem auch kleinere Hardware bzw. Ersatzteile aus Eigenproduktion anbiete. Die Sortimentserweiterung erstreckt sich von kleineren Erweiterungen bis hin zu Amiga 2000 Remake Ersatzboards und Reparaturkits. (cg)

[Meldung: 11. Dez. 2020, 15:55] [Kommentare: 2 - 12. Dez. 2020, 22:49]
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11.Dez.2020
RELEC (ANF)


Vampire 1200 jetzt auch über RELEC erhältlich
Der Schweizer Händler RELEC teilt mit, dass die erste Charge Vampire-1200-Turbokarten um den Jahreswechsel herum an Endkunden ausgeliefert wird. Die ersten Kunden sollten bereits Aufforderungen erhalten haben, ihre Bestellung zu bestätigen. RELEC wird V1200- und V500(+)-Karten anbieten, sowie in Kürze auch V600. (cg)

[Meldung: 11. Dez. 2020, 00:51] [Kommentare: 12 - 18. Dez. 2020, 22:27]
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10.Dez.2020
Amiga Future (Webseite)


Netzwerk-Anschluss und SD-Kartenleser für Amigas mit SPI-Anschluss
Bei 7-Bit ist ein kombinierter Ethernet-Controller (MINI ENC28J60) und MicroSD-Kartenleser erhältlich, der auf allen Geräten mit einem SPI-Bus nutzbar ist - vor allem die RAM-Erweiterungen und Turbokarten der ebenfalls von 7-bit stammenden "Wicher"-Serie.

Über Treiber-Unterstützung für die Karte ist derzeit noch nichts bekannt. Die Produkte von 7-bit können bei diversen Händlern aus ganz Europa bezogen werden. (cg)

[Meldung: 10. Dez. 2020, 22:00] [Kommentare: 0]
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10.Dez.2020
Amiga Future (Webseite)


Wicher 1211: 11 MB Speichererweiterung für A1200
7-bit hat jetzt eine Speichererweiterung im Angebot, mit der sich ein Amiga 1200 auf 11 MB FastRAm aufrüsten lässt. Außerdem verfügt die Karte über eine Echtzeituhr und ein SPI-Anschluss:
  • 11 MB RAM unter AmigaOS nutzbar (verbaut sind 16 MB SDRAM)
  • Echtzeituhr
  • SPI-Controller
  • PCMCIA-kompatibel (4MB + 1,5MB)
  • MAPROM- und BootROM-Funktion
Für den Einsatz der Wicher 1211 wird die Nutzung von Kickstart 3.1 empfohlen. Die Produkte von 7-bit können bei diversen Händlern aus ganz Europa bezogen werden. (cg)

[Meldung: 10. Dez. 2020, 21:54] [Kommentare: 1 - 11. Dez. 2020, 16:49]
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10.Dez.2020
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Video: 'Putter' - ein Jump'n Run im Stil von 'Soccer Kid'
Der im August erstmals gezeigt Plattformer von Third_Knight / Czorny hat jetzt einen Namen: Der von Soccer Kid inspirierte Titel hört jetzt auf den Namen 'Putter'. Ein neues Preview-Video zeigt den Titelbildschirm sowie die ersten fünf Level. Wann der mit dem Construction Kit RedPill veröffentlicht wird ist noch unklar. (cg)

[Meldung: 10. Dez. 2020, 21:47] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2020
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Videos: 'Scourge of the Underkind' und Doom-Klon 'Dread'
"Scourge of the Underkind" versteht sich als Tribut an Spiele wie Gods, Chaos Engine und Alien Breed, wird in Assembler entwickelt und soll 16 Level aufgeteilt auf vier Spielwelten bieten, die mit 50 Frames pro Sekunde angezeigt werden. Ein neues Video zeigt den aktuellen Stand des Spiels. 'Scourge' soll in zwei Varianten vertrieben werden: Eine "Special Edition" wird mit den von a1200.net angekündigten Amiga 500-Gehäusen vertrieben werden, die reguläre Version - mit anderen Levels und Endgegenern - wird kurz darauf ebenfalls kommerziell vertrieben werden.

Dread" ist ein Doom-Klon für einen A500 mit einem Megabyte RAM. Im aktuellen Preview-Video zeigt der Entwickler die Entstehung des Ingame-Menüs inklusive Animation sowie des Titelbildschirms und die Probleme, die dabei zu lösen waren. (cg)

[Meldung: 09. Dez. 2020, 23:30] [Kommentare: 1 - 10. Dez. 2020, 18:13]
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09.Dez.2020
Pär Boberg (ANF)


Liste der "Famous Amiga Uses" aktualisiert
"Famous Amiga Uses" ist eine Auflistung von bekannten Firmen und Einrichtungen, bei denen Amiga-Rechner zum Einsatz kamen. Mit einer bereits traditionellen Verzögerung wurde die Liste jetzt nochmals aktualisiert. Mit dem Update feiert "Famous Amiga Uses" seinen 20. Geburtstag. (cg)

[Meldung: 09. Dez. 2020, 22:04] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2020
Diverse (ANF)


Amiga inspiriertes Gehäuse im MiniITX Format startet Kickstarter-Campagne
Stephen Jones hatte 2018 ein vom A3000 inspiriertes Gehäuse Schwarmfinanzieren lassen und dafür die vor dreißig Jahren von ihm für ein A500-Desktop-Gehäuse verwendete Marke "Checkmate" wiederbelebt. Die im Spätsommer angekündigte Variante "Checkmate Mini", die deutlich kleiner ist und für Motherboards im Mini-ITX-Formfaktor gedacht ist und mittels Adapter-Kit auch die FPGA-Emulatoren "UnAmiga" und "MIster" aufnehmen kann, wird seit gestern per Kickstarter schwarmfinanziert.

Für einen Beitrag von knapp 180 Euro erhält man eines der Standardgehäuse, es gibt jedoch auch eine 220 Euro teure "Deluxe"-Variante, die beispielsweise zusätzliche Abdeckungen für die Laufwerksschächte (für Disketten- oder DVD-Laufwerke) mitbringen sowie diverse Kombi-Pakete. Von den 55.000 Euro, die zur Realisierung des Projekts benötigt werden, sind bereits 36.000 finanziert. (cg)

[Meldung: 09. Dez. 2020, 21:59] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2020
amiga.org (Webseite)


ACube: Firmware-Update für Sam 440ep (flex) - U-boot 1.3.1g
ACube Systems stellt für seine PPC-Motherboards Sam 440ep und Sam 440ep-flex ein Firmware-Update zur Verfügung, das über die jeweilige Produktseite kostenlos heruntergeladen werden kann. Radeon-HD bzw. -RX-karten lassen sich jetzt über einen PCIe-Adapter nutzen, außerdem kann die Präzision der x86-Emulation erhöht werden um so eventuell Probleme mit der Firmware einer Grafikkarte zu lösen:
  • Improved support for Radeon HD and Radeon RX graphic cards. Now you can use a Radeon HD / RX via a PCI to PCI Express adapter. On the Sam440ep flex motherboard, it is recommended to use PCI slot #1 for maximum performance. Please note that full support for Radeon RX is still under development and for this reason, with many models of gfx cards, U-Boot does not show any output, but the card works fine once the operating system is loaded.
  • Introduced a new menu entry to change the x86 gfx BIOS emulator accuracy. If your graphic card show some visual problems on startup, try increasing the x86 BIOS emulator accuracy.
(cg)

[Meldung: 08. Dez. 2020, 00:02] [Kommentare: 13 - 10. Dez. 2020, 13:36]
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07.Dez.2020
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood Designer 5.0 kann nun auch PDFs importieren
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich die Veröffentlichung von Polybios 1.3 bekanntgeben zu können. Polybios 1.3 ist ein größeres Update und unterstützt nun auch Hollywood Designer 5.0, wodurch dieser jetzt auch PDFs importieren kann. Darüber hinaus unterstützt Polybios jetzt auch Vektoranimationen und enthält einige Fehlerbereinigungen.

Polybios 1.3 kann ab sofort vom offiziellen Hollywood-Portal in Versionen für AmigaOS 3 (m68k, m881), AmigaOS 4, MorphOS, WarpOS, AROS (x86), Linux (PPC, ARM, x86, x64), macOS (PPC, x86, x64), Windows (x86, x64), Android (ARM, ARM64) und iOS (ARM, ARM64, x86, x64) heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2020, 23:37] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2020
Amiga Ireland (ANF)


Online-Wettbewerb: Commodore Creative Competition 2021
Der "Commodore Creative Competition" wird von den "Amiga Users Ireland" jährlich veranstaltet. Traditionell werden im Januar auf dem Jahrestreffen der Gruppe in den Kategorien "Mod/AHX", "Pixel Art" und "Raytracing" die besten Einsendungen per Abstimmung ermittelt. Dieses Jahr findet das Treffen virtuell statt, wer möchte kann also nicht nur wie letztes Jahr einen Beitrag zum Wettbewerb per Upload-Formular einreichen, sondern auch von Zuhause aus an der Abstimmung teilnehmen. Tickets für die virtuelle Veranstaltung sind bei Eventbrite erhältlich. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2020, 23:36] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2020



Aminet-Uploads bis 05.12.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.12.2020 dem Aminet hinzugefügt:
twittAmiga.lha           comm/misc  5.2M  MOS Twitter client
ddns_check_v2.2_web.lha  comm/tcp   318K      retrieve public IP and web se...
streamer.lha             comm/www   356K  68k Play MPEG/RealAudio internet ...
asm-kurs4.lha            dev/asm    780K      Assembly course, German
vbcc_bin_amigaosppc.lha  dev/c      2.6M  OS4 Optimizing ISO C compiler, PP...
vbcc_bin_powerup.lha     dev/c      1.1M  OS4 Optimizing ISO C compiler, PP...
vbcc_bin_warpos.lha      dev/c      933K  OS4 Optimizing ISO C compiler, PP...
vbcc_target_m68k-kick... dev/c      474K      ISO C compiler, AmigaOS 1.2/1...
vbcc_target_ppc-amiga... dev/c      186K      ISO C compiler, PPC-AmigaOS T...
vbcc_target_ppc-power... dev/c      351K      ISO C compiler, PPC-Powerup T...
vbcc_target_ppc-warpo... dev/c      221K      ISO C compiler, PPC-WarpOS Ta...
A09-1.45.lha             dev/cross  275K  OS4 6800/6801/6809/6301/6309 Asse...
cazm-1.27.lha            dev/cross  154K  OS4 Z80 Cross Assembler
F9DASM-1.80.lha          dev/cross  348K  OS4 6800/6801/6809/6309 Disassembler
rasm_os4.lha             dev/cross  1.5M  OS4 Roudoudou's Z80 Assembler
less-mos.lha             dev/gg     764K  MOS Viewer program similar to "more"
regina-doc.pdf           dev/lang   1.2M      Alternative REXX interpreter doc
sdl_sprite-1.2b.i386.lha dev/lib    168K  x86 Display animated sprites
GoADF.lha                disk/misc  468K  68k AIO software to handle ADF/AD...
Square_Destroy.adf       game/board 880K  68k special version of classic re...
DeluxePacman_A.lha       game/misc  388K  68k PacMan clone with lots of fea...
DeluxePacman_E.lha       game/misc  315K  68k PacMan clone with lots of fea...
labyrinth64.lha          game/misc  123K  68k Port of Commodore 64 game Lab...
dMagnetic.lha            game/role  260K  MOS Interpreter for Magnetic Scro...
dMagnetic.lha            game/text  316K  MOS Interpreter for Magnetic Scro...
BackdPattGener.lha       gfx/edit   49K   68k Create your own backdrop patt...
trx2x.i386-aros.lha      misc/emu   362K  x86 ZX Spectrum floppy image conv...
HexShow.lha              util/cli   5K    68k shows files as Hex
SysInfoFix.lha           util/libs  5K    68k 68040/060-Loadlib fix for Sys...
mousemeter.sbar.lha      util/misc  101K  MOS A mousemeter screenbar module.
SysinfoBoards.lha        util/moni  13K   68k More Boardinfos for Sysinfo
(snx)

[Meldung: 06. Dez. 2020, 07:03] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2020



OS4Depot-Uploads bis 05.12.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.12.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
rasm.lha                 dev/cro 1Mb   4.0 Roudoudou's Z80 Assembler
vbcc.lha                 dev/cro 3Mb   4.0 Optimizing ISO C compiler, PPC/A...
vbcc_libs.lha            dev/cro 186kb 4.0 Compiler target AmigaOS 4.x PowerPC
starpusher.lha           gam/puz 7Mb   4.1 A cute Sokoban clone
deficons_dump.lha        uti/she 5kb   4.0 show what project tools is assoc...
(snx)

[Meldung: 06. Dez. 2020, 07:03] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 05.12.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 05.12.2020 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 06. Dez. 2020, 07:03] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2020



AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Beast III - As A New Day Dawns (Neil Mix)
  • Grave Yard (Finally Out Of My Mind Mix)
  • Red Sector Theme - Spatial remix
(snx)

[Meldung: 06. Dez. 2020, 07:03] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2020
Forum64 (Webseite)


PDF-Retro-Magazin: Paleotronic
Das australische PDF-Magazin Paleotronic widmet sich laut Eigendarstellung der Geschichte von Elektronik, Computern und Videospielen. Der Themen-Mix beinhaltet neben dem Amiga auch Berichte zu SID-Musikstücken, DTP auf dem Mac Classic oder Yamaha Synthesizern. Die finale Ausgabe wurde im Oktober 2019 veröffentlicht, ein großer Teil der Hefte ist mit Billigung des Herausgebers auf archive.org verfügbar (cg)

[Meldung: 05. Dez. 2020, 23:50] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2020
commodore.news (Webseite)


Modplayer: AmiModRadio 0.9998
AmiModRadio greift auf die über zwanzigtausend Musikmodule im Aminet zu und spielt sie ab, auch eine Bewertungsfunktion ist enthalten. In der neueesten Version wurden einige Fehler beseitigt. Wer Fehler melden möchte, wird gebeten, dies per offiziellem Bugtracker zu erledigen. Neben Anregungen werden auch Übersetzer gesucht, insbesondere ein deutschsprachiger. (cg)

[Meldung: 04. Dez. 2020, 23:02] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2020
commodore.news (Webseite)


Amiga-Emulator für Mac OS: vAmiga 0.9.15
Dirk Hoffmanns vAmiga ist ein laut Autor "benutzerfreundlicher" Amiga-Emulator für Mac-OS-Rechner, der einen A500, A1000 oder A2000 emuliert. Änderungen in Version 0.9.15:
  • Added support for 3.5“ HD diskettes (Kickstart 2.0 required).
  • 'Export disk' opens a new dialog which lets the user view and check all disk sectors prior to exporting.
  • Added 'DIR' as new export format. All files on a disk will be saved in a regular folder on the Mac.
  • Some configuration panels have been cleaned up and restructured.
  • Blitter register values are no longer cached at the beginning of a Blitter operation (Hostages).
  • Hold-B is updated when BLTBDAT is written and keeps the original value if B channel DMA is off (Sanity Arte).
  • Invalid BP2 priorities don’t affect HAM mode any more (Rocklobster).
  • Fixed a bug in the ADF exporter that made it impossible to export newly formatted disks.
  • Fixed a bug in the devices pref panel (clicking a trashcan icon deleted the wrong entries).
  • The core emulator can be compiled with gcc (macOS uses clang by default).
  • Most of the larger data structures are now created on the heap instead of the stack.
(cg)

[Meldung: 04. Dez. 2020, 22:53] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2020
Indie Retro News (Webseite)


Schwarmfinanzierung: Neues, Amiga-kompatibles Joypad 'Protopad'
Der bekannte C64-Anbieter Protovision will die Produktion neuer, speziell für den C64 entwickelter Joypads vorfinanzieren. Die Pads bieten acht Knöpfe, im Standard-Layout ist einer davon mit "Joystick hoch" belegt. Das Pad wird als "auch Atari- und Amiga-kompatibel" beschrieben, Details dazu gibt es aber keine. Wie viele der zusätzlichen sieben Knöpfe auch auf dem Amiga überhaupt abgefragt werden können ist derzeit unklar: bereits der zweite Feuerknopf, der auf C64 und Amiga von einigen Spielen unterstützt wird, ist auf den beiden Rechnern unterschiedlich verdrahtet.

Die Kampagne zur Vorfinanzierung läuft über den hauseigenen Webshop, nicht über eines der bekannten Portale. Der Anbieter spricht konsequent von "Spenden", versichert aber eine Rückzahlung aller Gelder falls er bis Januar 2025 kein Produkt ausliefert. Gespendet werden kann per Paypal oder Banküberweisung, wer 50 Euro oder mehr bezahlt bekommt ein 'Protopad' sobald die Produktion angelaufen ist. (cg)

[Meldung: 03. Dez. 2020, 21:43] [Kommentare: 11 - 07. Dez. 2020, 19:38]
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03.Dez.2020
Andreas Magerl (ANF)


Jump'n Run: Boxed Edition von Sqrxz 4 erschienen
Pressemitteilung: APC&TCP freut sich bekannt zu geben, dass nach Trap Runner und Fred's Journey nun auch Sqrxz 4 als Boxed Edition erhältlich ist. Das Spiel wurde, wie bei Retroguru üblich, in einer DVD Hülle mit Diskette, Booklet und A3 Poster veröffentlicht. ACHTUNG! Es sei gewarnt! Dieses Spiel erfordert sehr gute und sehr schnelle Reflexe. Der Schwierigkeitsgrad ist überdurchschnittlich hoch. Systemanforderungen: Kickstart ab 1.2 und 1 MByte RAM. (cg)

[Meldung: 03. Dez. 2020, 21:25] [Kommentare: 7 - 07. Dez. 2020, 18:47]
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02.Dez.2020
a1k.org (Webseite)


HDMI-Ausgang mittels Raspberry Pi nachrüsten: Amiga-Digital-Video
Das Github-Projekt Amiga-Digital-Video rüstet einen Amiga 500, 1000 oder 2000 oder ein CDTV mit einem HDMI-Ausgang aus. Dabei wird ein selbst zu lötender Adapter-Sockel unter den Denise-Chip gesteckt, der einen Pfostenstecker mitbringt. Per Flachbandkabel kann ein Raspberry Pi hier die RGB-Signale des Amigas abgreifen und mittels der Software RGBtoHDMI in digitale Bildsignale umwandeln.

Die Software läuft dabei direkt - ohne Betriebssystem-Unterbau - auf der Pi-Hardware. Das hat laut Entwicklern eine "sehr kleine Latenz von maximal einigen Millisekunden" zur Folge, weswegen sich die Lösung auch für Spiele eignen soll. Einige veröffentlichte Videos (1, 2) sollen einen Eindruck von der resultierenden Bildqualität vermitteln. (cg)

[Meldung: 02. Dez. 2020, 23:36] [Kommentare: 12 - 14. Dez. 2020, 09:18]
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01.Dez.2020



Commodores DSP-Software auf Prototypen eines A3000+ zum Laufen gebracht
Nachdem Commodores Software-Unterstützung für den nie veröffentlichen AA3000/A3000+ aufgetaucht war, hatten Fans versucht, die Software auf einem AA3000-Nachbau des finnischen Entwicklers 'hese' zum Laufen zu überreden. Das ist jetzt offenbar gelungen, der DSP reagiert auf Befehle der Steuersoftware.

Hinweis der Redaktion: Die Fotos im verlinkten Thread sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2020, 23:36] [Kommentare: 5 - 04. Dez. 2020, 21:14]
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01.Dez.2020
Amiga Future (Webseite)


Freie Hardware: GottaGoFastRAM bietet 8 Mb RAM für A500/1000/2000 und CDTV
'GottaGoFastRAM' bietet 8 MB Autoconfig-RAM für die älteren Amiga-Modelle. Die Erweiterung ist bewusst sehr klein gehalten, damit sie mit anderen Erweiterungen für den Prozessorsockel - wie beispielsweise einem IDE-Controller - kombiniert werden kann. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2020, 22:10] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2020
Amigaworld (Webseite)


Amigakit: kombinierte RAM-/Flash-ROM-Erweiterung für A1200
Eine neue A1200-Erweiterung von Amigakit bietet nicht nur 8 MB Fast-RAM (per Jumper oder "Early Boot Menu" als 4, 5.5 oder 8 MB konfigurierbar) sondern neben FPU-Sockel und Clockport auch 4 MB FlashRAM, die per mitgeliefertem Konfigurationsprogramm beschrieben werden können. Wie der Speicher beim Start des Rechners eingebunden wird, ist der Beschreibung des Anbieters nicht genau zu entnehmen: Die Rede ist von "Kickstart-Modulen oder ganzen Kickstarts", aber auch von "Software, die sofort nach dem Einschalten zur Verfügung steht". Zusätzlich emuliert die Karte auch den nichtflüchtigen Speicher des CD32, in den Titel für die Konsole u.U. Highscores und Spielstände ablegen. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2020, 22:03] [Kommentare: 1 - 02. Dez. 2020, 07:24]
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01.Dez.2020
Amiga Future (Webseite)


Freie Hardware: Gotek Floppy Disk Emulator V2
Gotek Floppy Disk Emulator V2 ist ein Nachbau der bekannten Gotek-Laufwerke, der mit der freien Firmware FlashFloppy betrieben wird und deren Erweiterungen direkt Hardwareseitig unterstützt. Die Projektbeschreibung ist derzeit nur auf tschechisch verfügbar (maschinelle Übersetzung). (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2020, 21:53] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2020
Amiga Future (Webseite)


Plattformer: Looty v2
'Looty' (Video) ist ein Single-Screen-Plattformer, der von einem alten Spectrum-Titel inspiriert ist. Der ursprünglich Mitte der Neunziger Jahre als Freeware veröffentlichte Titel hat jetzt ein Update erhalten, das einige Fehler beseitigt und optionale Cursorsteuerung sowie abschaltbare Hintegrundmusik mitbringt. Der Entwickler ist für sein Spiel, das auch einen Level-Editor mitbringt, auf der Suche nach einem Grafiker. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2020, 00:04] [Kommentare: 1 - 01. Dez. 2020, 21:31]
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30.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


Amiga 500 als Papier-Bastelbogen
Rocky Bergen bietet auf seiner Webseite Bastelbögen für Modelle von klassischen Computern an, darunter auch ein Amiga 500 - komplett mit Maus und Mauspad. Dabei gibt es nicht nur verschiedene Bildschirminhalte für den zum Rechner gehörenden Monitor, auch die Ende der Achtziger Jahre von der bekannten Moderatorin Stefanie Tücking gestalteten Sondereditionen sind verfügbar. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2020, 23:58] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2020



Aminet-Uploads bis 28.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.11.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Crono_AROS.lha           biz/misc   7.1M  x86 Generator of printable calendars
Crono_MorphOS.lha        biz/misc   7.0M  MOS Generator of printable calendars
Crono_OS4.lha            biz/misc   7.5M  OS4 Generator of printable calendars
twittAmiga.lha           comm/misc  6.6M  MOS Twitter client
nfs3.lha                 comm/net   9K    68k Mount NFS3 shares using bsdso...
curl-7.74.0.lha          comm/tcp   659K  68k File and data transfer tool a...
ALS.lha                  dev/amos   542K  68k AMOS Layers System
batari_Basic.lha         dev/cross  326K  MOS BASIC-like language for Atari...
dasm.i386-aros.lha       dev/cross  1.1M  x86 Assembler supporting various ...
dasm_mos.lha             dev/cross  1.0M  MOS Multi-CPU 65xx/68xx cross ass...
dasm_os4.lha             dev/cross  1.1M  OS4 Assembler supporting various ...
audio_in_e.lha           dev/e      17K   68k examples for using audio and ...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.1M  68k Game Creator with AGA support
QuickBackup.lha          disk/bakup 4K        Simple Backup Script
HippoPlayerIR.zip        docs/hard  27K   68k Wirelessly controlled HippoPl...
MaxReplayTest.lha        driver/aud 10K   68k Determine Paula's max. replay...
F1GP2020Carset.lha       game/data  9K        2020 Carset for F1GP
a2tools.i386-aros.lha    misc/emu   253K  x86 Move data to/from Apple DOS d...
emutools.i386-aros.lha   misc/emu   424K  x86 12 marvelous tools for emulators
SinEDkey.lha             mus/edit   1K        Public keyfile for SinED
CopyMemAIO.lha           util/boot  47K   68k Speedup your programs & workb...
WhetDhryStone.lha        util/cli   1.8M  MOS AmigaOS3/OS4/MorphOS benchmarks
SysInfoFix.lha           util/libs  5K    68k 68040/060-Loadlib fix for Sys...
amigaohm_rus.lha         util/misc  41K       Russian catalog file for Amig...
SysinfoBoards.lha        util/moni  14K   68k More Boardinfos for Sysinfo
(snx)

[Meldung: 29. Nov. 2020, 07:02] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2020



OS4Depot-Uploads bis 28.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.11.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
a09.lha                  dev/cro 183kb 4.0 6800/6801/6809/6301/6309 Assembler
cazm.lha                 dev/cro 114kb 4.0 Z80 Cross Assembler
dasm.lha                 dev/cro 1Mb   4.0 Macroassembler with support for ...
f9dasm.lha               dev/cro 251kb 4.0 6800/6801/6809/6309 Disassembler
basiliskii.lha           emu/com 2Mb   4.1 Macintosh emulator runs MacOS7 a...
crono.lha                gra/mis 8Mb   4.1 Generator of printable calendars
witchcleaner.lha         net/mis 2Mb   4.0 Clean temp data from OWB and Way...
whetdhrystone.lha        uti/ben 2Mb   4.0 Whetstone, Dhrystone, Sieve, Bog...
amigaohm_rus.lha         uti/mis 41kb  4.0 Russian catalog for AmigaOhm
(snx)

[Meldung: 29. Nov. 2020, 07:02] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 28.11.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 28.11.2020 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 29. Nov. 2020, 07:02] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2020, 16:41]
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27.Nov.2020
English Amiga Board (Webseite)


Knobelspiel: "Boxed Edition" von Astro Blox Revisited
Im Sommer war auf der "Decrunch 2020" in Polen das Knobelspiel 'Astro Blox Revisited' veröffentlicht worden. Inzwischen ist für Sammler auch eine "Boxed Edition" erhältlich, die über zwei verschiedene Händler weltweit bzw. in Polen vertrieben wird. Der Lieferumfang umfasst neben einer DVD-Hülle eine CD, eine Diskette sowie ein Poster. (cg)

[Meldung: 27. Nov. 2020, 21:16] [Kommentare: 0]
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27.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Weiteres Preview-Video: Jump'n Run 'Super Metal Hero'
Von dem mit BlitzBasic entwickelten Jump'n Run 'Super Metal Hero' gibt es ein neues Video, dass die verschiedenen Waffensysteme im Einsatz zeigt. (cg)

[Meldung: 27. Nov. 2020, 21:10] [Kommentare: 0]
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26.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 116 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

In der aktuallen Ausgabe wird amigaseitig über den Pac-Man Klon "Cruncher Factory" und den multidirektionalen Shooter "Spherical Worlds" berichtet. Ebenso ist ein Vergleich von MOTOROLA und INTEL Prozessoren enthalten.

Download-Seiten: Englisch / Italienisch (cg)

[Meldung: 26. Nov. 2020, 23:44] [Kommentare: 0]
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26.Nov.2020



Action-Adventure: Portierung von Heart of Darkness (1998)
Heart of Darkness, das Ende der Neunziger unter der Leitung von Eric Chahi entstand, ist spielerisch stark von Chahis Klassiker Another World inspiriert, wurde jedoch auf CD ausgeliefert und bietet dementsprechend mehr Animationen und Zwischensequenzen. Artur "Arti" Jarosik hat das Spiel jetzt auf AmigaOS portiert, benötigt wird neben den Daten des Originalspiels vor allem ein aufgerüsteter Amiga - ein 68060- oder Apollo-Prozessor werden empfohlen. (cg)

[Meldung: 26. Nov. 2020, 22:34] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2020, 12:45]
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25.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Spiele-Sammlung von Luca Carminati als kostenloser Download
Luca Carminati stellt bei itch.io einige Arcade-Spiele kostenlos zur Verfügung, die er Mitte der Neunziger Jahre für den Amiga entwickelt hatte. Zu seinem Amiga Games Pack (Video) gehören die Shareware-Titel Kangy und HyperViper. Dazu kommen der 'Asteroids'-Klon 'Croins', die Pang-Variante 'Marietto' sowie das Ski-Rennspiel 'Slalom Speciale' (cg)

[Meldung: 25. Nov. 2020, 23:12] [Kommentare: 0]
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24.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Kommerzielles Textadventure: 'Tristam Island' erhältlich
Vom kommerziellen, auf Infocoms virtueller Umgebung Z-Machine laufenden Textadventure 'Tristam Island' war bereits Anfang Oktober eine spielbare Demo-version veröffentlicht worden. Die Vollversion kann jetzt für eine Gebühr von vier US-Dollar bei itch.io heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 24. Nov. 2020, 22:33] [Kommentare: 11 - 29. Nov. 2020, 13:02]
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22.Nov.2020
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: MultiEdit 1.13
Der Texteditor MultiEdit von A-EON Technology hat ein Update erfahren, welches allerdings nicht direkt zur Verfügung steht, sondern über das Updater-Programm bezogen werden muss. Käufer der einzeln vertriebenen Fassung von 2016 oder des kommerziellen Enhancer-Software-Pakets erhalten MultiEdit 1.13 kostenlos.

Das Programm setzt die gleichfalls per Updater beziehbare Toolbar-Gadget-Klasse voraus. (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 20:31] [Kommentare: 2 - 23. Nov. 2020, 04:33]
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22.Nov.2020
Amigaworld.net (Webseite)


Modplayer: AmiModRadio 0.9997
AmiModRadio greift auf die über zwanzigtausend Musikmodule im Aminet zu und spielt sie ab, auch eine Bewertungsfunktion ist enthalten. Die neue Version verteilt die Aufgaben nun auf drei Tasks, sodass die Benutzeroberfläche beim Herunterladen nicht mehr einfriert, und beseitigt einige Fehler. Wer Fehler melden möchte, wird gebeten, dies per offiziellem Bugtracker zu erledigen.

Neben Anregungen werden auch Übersetzer gesucht, insbesondere ein deutschsprachiger. (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 20:22] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2020



Aminet-Uploads bis 21.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.11.2020 dem Aminet hinzugefügt:
CestinoGlobale.lha       dev/blitz  53K   68k Italian global trashcan WIP
cc65-morphos.lha         dev/cross  14M   MOS ANSI C 6502 cross development...
Puzzle2.lha              game/think 1.0M  68k Game-WB  based on the classic...
BackdPattGener.lha       gfx/edit   49K   68k Create your own backdrop patt...
a2tools.i386-aros.lha    misc/emu   253K  x86 Move data to/from Apple DOS d...
afid.i386-aros.lha       misc/emu   236K  x86 Apple ][ DOS 3.3 disk image u...
AmiVms.lha               misc/emu   3.1M  68k Simulates OpenVMS commands
ElMexico2.lha            mods/8voic 144K      El Mexico 2 9ch Latino Disco ...
Vim_8.2-i386-aros.lha    text/edit  12M   x86 The ubiquitous text editor
Vim_8.2-ppc-amigaos.lha  text/edit  14M   OS4 The ubiquitous text editor
Vim_8.2-ppc-morphos.lha  text/edit  13M   MOS The ubiquitous text editor
CopyMemAIO.lha           util/boot  46K   68k Speedup your programs & workb...
SWitch_new.lha           util/cdity 186K  OS4 Screens/windows switcher comm...
yak_finder.lha           util/cli   27K   68k Finds executables and scripts...
docdatatypes.lha         util/dtype 99K   68k Datatypes for Documents (demo)
Mousemeter.sbar.lha      util/misc  101K  MOS A mousemeter screenbar module.
MyCpu060.lha             util/misc  14K   PUP A Shell-only `Cpu060' replace...
SysInfo.lha              util/moni  54K   68k Classic Amiga System Informat...
SysinfoBoards.lha        util/moni  11K       More Boardinfos for Sysinfo
(snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:33] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2020



OS4Depot-Uploads bis 21.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.11.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
residualvm.lha           gam/adv 29Mb  4.1 3D game interpreter (Final Relea...
residualvm-src.lha       gam/adv 63Mb  4.1 ResidualVM Source (Final Release!)
keymapswitcher_rus.lha   uti/doc 118kb 4.0 Russian catalog and env. for Key...
residualvm-tools.lha     uti/fil 410kb 4.1 ResidualVM-Tools (Final Release!)
residualvm-tools-src.lha uti/fil 800kb 4.1 ResidualVM-Tools Source (Final R...
xor.lha                  uti/fil 2Mb   4.0 Little tool for xor operations
vim.lha                  uti/tex 11Mb  4.1 A text editor for AmiCygnix
vim-src.lha              uti/tex 146kb 4.1 Sources of Vim 7.0 r3 for AmiCygnix
switch.lha               uti/wor 167kb 4.0 Screens/windows switcher commodity
(snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 21.11.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.11.2020 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2020



AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
  • I Hate Marshmallows (Stay Puft Remix)
(snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


CS-Lab: Turbokarten-Prototypen der Warp 3060/4060 und der CDTV-60
Neues von CS-Lab berichtet unter dem Titellink Greg Donner auf seiner "inoffiziellen Warp-3060/4060-Seite". Demnach gebe es nun Prototypen der beiden Turbokarten Warp 3060/4060 und CDTV-60. Der 68060-Prozessor ist bei beiden gesockelt, erstere soll wie ihre Schwesterkarten für den Amiga 500 und 1200 (amiga-news.de berichtete) 499 Euro kosten (ohne Prozessor).

Fotos der Prototypen, die CS-Lab über Facebook veröffentlicht hatte, finden sich ebenfalls auf Greg Donners Webseite. (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 11 - 24. Nov. 2020, 21:03]
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22.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)


CDXL-Wiedergabe: AGABlaster 0.9.81
AGABlaster dient dem Abspielen von Commodores CDXL-Videoformat (amiga-news.de berichtete). Neu ist in der Version 0.9.81, dass das Programm beim Erreichen des Filmendes automatisch geschlossen wird (sofern nicht der neue Befehl "noexit" gegeben wurde).

Download-Seite (25 KB) (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 4 - 22. Nov. 2020, 20:46]
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22.Nov.2020



Game Construction Kit: RedPill 0.83
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1,5 MB Fast-RAM.

Änderungen in der Version 0.83:

  • Anstelle von Amiblitz 2.44 wurde nun Amiblitz 3.8 als Compiler verwendet. Das hat folgende Konsequenzen:

    • Anstelle eines 68020 Prozessors wird jetzt nur noch ein 68000 Prozessor als Mindestanforderung vorausgesetzt.
    • Es gibt nun zwei Versionen: Eine allgemeine und eine speziell für Prozessoren höher als 68020.
    • Beim Export eines Spieles muss nun angegeben werden, ob es eine allgemeine oder eine 68020+ Version sein soll.
    • Das Programm an sich scheint insgesamt besser zu laufen.
    • Um Komplikationen zu vermeiden, wird nun etewas mehr Speicher vom Spielestarter benötigt.
(dr)

[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:01] [Kommentare: 0]
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21.Nov.2020



Buch: Impossible Mission I and II - The Official Guide
Das gebundene Buch "Impossible Mission I and II - The Official Guide" beleuchtet die Geschichte der beiden legendären Action-Adventures und stellt die Umsetzungen auf verschiedene Plattformen vor. Diverse beteiligte Entwickler kommen zu Wort, darunter Dennis Casswell, Chris Crigg, Peter Filiberti und Mihaly Kenczler. (cg)

[Meldung: 21. Nov. 2020, 00:28] [Kommentare: 0]
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20.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)


Mutation Software: 'Gold Compilation' für CD32, CyberPunks 2 angekündigt
Die 1998 veröffentlichte Mutation Gold Compilation ist eine CD32-kompatible CD, die Mutations damalige Veröffentlichungen Doodlebug, Cyberpunks, Tin Toy, Tommy Gun and Castle Kingdoms enthält, die ersten beiden Titel wurden dabei an das CD32-Joypad angepasst. Die jetzt erhältliche Neuauflage wurde laut Anbieter "von Fehlern bereinigt und aktualisiert" und wird als kostenpflichtiger Download vertrieben, der auch ein selbst zu druckendes Cover beinhaltet.

Außerdem kündigt man auf der eigenen Webseite einen Nachfolger für den 1993 veröffentlichten Top-Down-Shooter Cyberpunks an, der im dritten Quartal 2021 erscheinen soll. (cg)

[Meldung: 20. Nov. 2020, 21:40] [Kommentare: 6 - 28. Nov. 2020, 11:57]
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20.Nov.2020
Forum64 (Webseite)


Printmagazin: Return, Ausgabe 43
In der aktuellen Ausgabe der 'Return' unterhält sich Redakteur Oliver Lindau auf acht Seiten mit den Entwicklern von Factor 5 über die Technik hinter ihrem Amiga-Klassiker Turrican. Außerdem gibt es einen Testbericht zu 'Tiny Little Slug'. (cg)

[Meldung: 20. Nov. 2020, 21:17] [Kommentare: 0]
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19.Nov.2020



Interview: Jörg Renkert (ModExplorer, AmiBrixx)
In loser Folge veröffentlichen wir Portraits bzw. Interviews von Softwareentwicklern mit Amigabezug. Nach der Vorstellung des RedPill-Entwicklers Carlos Peris haben wir anlässlich der Veröffentlichung seines Spiels AmiBrixx mit dem Autor Jörg Renkert (45) gesprochen:

amiga-news.de (AN): Hallo Jörg. Und Gratulation zu deinem Hollywoodspiel AmiBrixx. Kannst du sagen, wieviel Zeit du alles in allem für das Spiel benötigt hast?

Jörg Renkert (JR): Kurze Antwort - Schwer zu sagen. Lange Antwort: Die V1 hatte ich ja schon 2004 mit Hollywood V1.9 geschrieben. Das dauerte (vor allem aufgrund der sonderbaren Syntax seinerzeit) einige Wochen. V2 Sollte ja eine Online-Edition werden (also mit Highscores auf nem Server). Desweiteren habe ich diese Version als Fingerübung genutzt, um einige (für mich) neue Techniken zu erlernen. So ging es um die Vertiefung von PHP (für den Server) oder um die Optimierung der Routine, die berechnet, welche Steine alle entfernt werden müssen (Rekursion). Desweiteren ist dies das erste Programm, was auf allen von Hollywood unterstützten Plattformen läuft, inklusive Android. Da konnte ich auch einiges an Erfahrung sammeln...V2. Hat im ganzen etwa 4 Wochen in Anspruch genommen. Wobei natürlich "nur" in der Freizeit daran gearbeitet wurde (geschätzt 2-3 Stunden pro Tag). Und davon ging ein nicht geringer Teil zum Testen auf den verschiedenen Plattformen drauf...

AmiBrixx Screenshot

AN: Hattest du vorher schon mal was mit Hollywood geschrieben?

JR: Klar. Mein erstes Projekt war AmiChameleon. Dazu gabs auch mal nen Bericht in der Future (oder wars noch die AmigaPlus?). Ein Programm, womit man das Design der Workbench per Themes mit wenigen Mausklicks komplett ändern konnte (SystemPrefs, VisualPrefs, Birdie, Skins für AmigaAMP...). Das hat etwa 2 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Und aktuell bin ich dabei, ein Update dafür zu schreiben (was auch in einen kompletten Rewrite enden wird und noch laaaange andauert...). Dann, das meistgenutzte Tool von mir: ModExplorer. Wer den nicht kennt, unbedingt ausprobieren!!!

Dann noch ArtBase. Damit konnte man aus trockenen Tabellen wunderschöne Masken erstellen, z.B. für Spieledatenbanken. Dieses habe ich seinerzeit übrigens nicht nur online, sondern auch auf professionell bedruckter CD im DVD-Cover und professionell gedrucktem 64-seitigen Handbuch in Deutsch, Englisch und Französisch veröffentlicht. Interessant: Dafür gabs Lokalisierungen für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch und Schwedisch! ArtBase hat auch etwa 2 Jahre Entwicklungszeit erfahren und benötigt eigentlich auch dringend ein Update...

Dann noch ein paar kleinere Sachen: ComicOn: Ein Programm, welches Comicserien herunterlädt und anzeigt. LookingForXmas: Ein simples "finding-game", was als Beitrag zu einem Spielewettbewerb abgesendet wurde (Ich glaub, das war 2016). Und zwischendurch immer wieder ein paar kleine Tools für den Eigengebrauch. Die meisten meiner Programme gibts ja unter amiga5000.de zum Download.

AN: Wie ist dein Zwischenfazit?

JR: Mein Zwischenfazit: Hollywood ist eine tolle Plattform, um relativ einfach schöne Software zu schreiben. Die Möglichkeiten, die diese Software mit sich bringt, sind gigantisch. Man kann z.B. mit dem RapaGUI-Plugin GUIs für sämtliche Plattformen (inclusive Android/IPhone) schreiben. Oder Polybios, womit man recht einfach PDFs erstellen kann. Oder die 3d-Plugins für recht gute 3d-Animation. Und viele weitere mehr.

Was man allerdings klipp und klar sagen muss: Hollywood ist nichts für langsame Systeme. Man siehts an AmiBrixx: Das ist auf 68k ne Ecke langsamer als irgendwelche komplexeren Spiele, die in C oder gar Assembler geschrieben wurde. Aber bei weniger recheintensiven Sachen, wie z.B. der ModExplorer oder ComicOn, machen die auch auf 68k Laune. Für andere Plattformen, die entsprechend Power haben (und ich habe auch nur einen Sam440), ist das genial!!

Desweiteren muss man natürlich bedenken: Obwohl die Sprache/Syntax recht einfach zu erlernen, und suuuuper dokumentiert ist, bleiben die logischen Überlegungen von Programmstrukturen oder Optimierungen natürlich am Programmierer hängen. Das sieht man auch an einigen Negativbeispielen, die in Hollywood geschrieben wurden, und Hollywood in einem (leider) negativen Licht erschienen ließen.

ComicOn Screenshot

AN: Hast du einen Tipp, wie jemand, der keine Programmierkenntnisse hat, mit Hollywood starten/einsteigen könnte?

JR: Ich fand folgenden Tip immer sehr interessant: Die Grundvoraussetzung für Programmierer ist Analytic: Nimm das Problem und teile es in immer kleinere Stücke. Und zwar so klein, dass Du jedes einzelne Teilproblem bewältigen kannst und jede Lösung eines Teilproblems zur Lösung des ganzen Problems beiträgt. Und dann los!! Und diese Regel gilt ja für alle Programmiersprachen. Ob C, Assembler, PHP oder sonst was. Die Syntax kann man lernen, aber der Rest muss schon Faszination sein. Das beschreibt ja prinzipiell auch die objektorientierte Programmierung. Jedes Objekt so klein wie nötig, aber so groß wie möglich.

AN: Hast du denn einen "programmiertechnischen Hintergrund"? Oder alles selbst beigebracht?

JR: Nein. Das hab ich mir alles selbst beigebracht, was ja bei solchen Sprachen nicht das Problem ist...

AN: Dann besteht ja die leise Hoffnung, dass durch dieses Interview der eine oder andere seine Scheu aufgibt und sich doch nochmal ans Programmieren wagt...? ;)

JR: Das wär klasse, wenns helfen würde!

AN: Ist Hollywood überhaupt für jemanden zu empfehlen, der noch nie etwas geschrieben hat und vielleicht vor 25 Jahren mal C im Abi hatte...?

JR: Klar. Nur das Interesse muss vorhanden sein. Für mich ist es genau diese o.g. Herausforderung, ein Problem zu lösen, welches mich immer wieder an den Amiga treibt und Software zu entwickeln/erweitern. Am Ende ist es ja auch befriedigend, so etwas geschaffen zu haben. Auf dem Amiga reizt das natürlich besonders, weil es dort vieles noch nicht gibt. Auf nem Windows PC oder dem Android ist man mit einer App nur einer von 1000en. Da gibts ja schon alles in zig verschiedenen Versionen.

AN: Gibt es schon Pläne für weitere Entwicklungen mit Hollywood?

JR: Aktuell war halt AmiBrixx sowie ein Projekt für AndreasM dran. Nebenbei bekommt der ModExplorer noch ein kleines Update, welches (hoffentlich) auch die nächsten Tage online geht. Der ModExplorer ist auch eine Dauerbaustelle, die noch lange gepflegt werden muss. So will die SQL-Datenbank regelmäßig überprüft werden. Die PHP-Scripte werden stets erweitert und dem aktuellen Stand vom ModExplorer angepaßt. Außerdem will ich für den ModExplorer allmählich eine finale Version hinbekommen, ab der dann die GUI von MUI auf RapaGui umgestellt wird. Das ist auf dem Amiga zwar auch MUI, benutzt aber dann definitiv MUI4, was auf Classics oft ein Geschwindigkeitsproblem ist. Dafür wirds das dann auch Für Windows/Linux/Android/MacOS geben. Und dieser Umbau wird sicherlich seeeeehr viel Zeit in Anspruch nehmen...Ansonsten bin ich eigentlich immer für Ideen offen, bevor mir hier langweilig wird...

AN: Wie bist du grundsätzlich zum Amiga gekommen? Wie ging es los? Wann und womit hast du begonnen zu programmieren?

JR: Mein Computer-Werdegang war eigentlich recht klassisch: Zuerst der C-16 aus dem Aldi mit 6 Jahren. Danach der Atari 800XL, dann der C-64. Und mit 16 Jahren dann ein Amiga 500. Später dann den Amiga 1200, MicroA1 und jetzt den Sam440. Zwischen den Classics und NG-Amigas lagen ein paar Jahre Amithlon. Aber mit Stolz kann ich von mir behaupten, niemals Windows genutzt zu haben - außer für WinUAE oder für Entwicklungsarbeiten (Hollywood-Compilierungen fürs Handy). Und dieses Windows nur als VirtualBox unter Linux.

ModExplorer Screenshot

AN: Hast du auf den frühen Commodore-Rechnern auch schon kleine Sachen versucht zu schreiben? Oder wie ich nur gezockt?

JR: Ja. Selbst auf dem C-16 hatte ich mir schon Spiele selber geschrieben. Alles in Basic. Aber am Ende waren da schon 10-20 kleine Spielchen zusammengekommen. Später auf dem Atari und dann auf dem C-64 hatte ich mal eine Wirtschaftssimulation ala KaiserII geschrieben, welche auch Grafiken beinhaltete und schon ordentlich Spaß gemacht hatte. Leider nie veröffentlicht und nun verloren. Ich wollte auch schon öfters mal wieder mit C beginnen. Leider ist grad auf NG-Systemen die Doku doch recht rar. Somit beschränken sich meine C-Spielereien auf die Programmierung von Arduinos.

AN: Ist das für dich Hobby? Oder verdienst du damit deinen Lebensunterhalt?

JR: Das ist für mich Hobby und mentaler Ausgleich.

AN: Ich bin leider nie über ein paar Fingerübungen und if-then-Schleifen hinausgekommen. Schade. Sonst würde ich doch glatt ein Mail-Programm (weiter)schreiben, da YAM offenbar in der Luft hängt.

JR: Witzig. Über einen Mailer grüble ich auch schon einige Zeit. Dürfte auch mit Hollywood nicht das Problem sein. Allerdings scheitere ich momentan an den Protokollen von GMail und Co. Mein aktueller Ansatz, das einfach mal mit CURL durchzutesten, ist bislang noch nicht von Erfolg gekrönt. Aber ein Mailer für alle Amigas wär schon recht cool.

AN: Dann wünschen wir dir dafür und natürlich für deine vielen weiteren Projekte viel Schaffenskraft und Freude und danken dir herzlich für das Interview. Und wer Jörg gerne etwas unterstützen und seine Wertschätzung für seine Software zum Ausdruck bringen möchte: Auf seiner Homepage gibt es einen entsprechenden Spendenlink. (dr)

[Meldung: 19. Nov. 2020, 21:58] [Kommentare: 8 - 25. Nov. 2020, 21:20]
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