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28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
29.-30.06.24 • Kickstart 02 • Nottingham (England)
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

30.Mai.2020
a1k.org (Webseite)


FPGA-Klon: Minimig-AGA-Core für Turbo Chameleon 64
Für die FPGA-basierte C64-Erweiterung Turbo Chameleon 64 von Individual Computers, die auch unabhängig von einem C64 als selbstständiger Rechner betrieben werden kann, stehen bereits seit längerem die Nachbildungen der Amiga-OCS/ECS-Chipsätze aus dem Minimig-Projekt als "Core" zur Verfügung. Alastair Robinson hat jetzt auch die AGA-Variante von Minimig auf das System portiert. (cg)

[Meldung: 30. Mai. 2020, 22:35] [Kommentare: 3 - 01. Jun. 2020, 10:35]
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29.Mai.2020



Amiga Source Preservation: Quelltexte und PDF-Bücher unter freier Lizenz
Das Projekt "Amiga Source Preservation" hatte es sich ursprünglich zum Ziel gesetzt, den Quelltext möglichst vieler Amiga-Programme sicherzustellen und unter einer freien Lizenz verfügbar zu machen. Seit gut einem Jahr werden auch Bücher zum Amiga gesichert, die dann unter einer der Creative Commons-Lizenzen zum Download angeboten werden.

Das Material wird in einem Gitlab-Repository gesichert und in regelmäßigen Abständen auch im Aminet veröffentlicht. Die Webseite des Projekts bietet eine Übersicht über die bisher veröffentlichen 16 Bücher und 110 Quelltexte von Anwendungen und Spielen. (cg)

[Meldung: 29. Mai. 2020, 22:53] [Kommentare: 12 - 01. Jun. 2020, 12:29]
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29.Mai.2020



Modplayer: AmiModRadio 0.9995
AmiModRadio greift auf die über zwanzigtausend Musikmodule im Aminet zu und spielt sie ab, auch eine Bewertungsfunktion ist enthalten. Die neue Version enthält neue Skins, beseitigt einige Fehler und läuft jetzt auch auf einem A4000/30, einem A1200 mit 68060-Prozessor und einem A600 mit einer Vampire. Das Format des Programm-Caches hat sich geändert, weswegen bei einem Upgrade von einer älteren Version der Inhalt des "cache"-Verzeichnisses gelöscht werden sollte. Wer Fehler melden möchte, wird gebeten das per offiziellem Bugtracker zu erledigen. (cg)

[Meldung: 29. Mai. 2020, 20:05] [Kommentare: 0]
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28.Mai.2020
a1k.org (Webseite)


Dateimanager: MCAmiga 0.5 für alle Amiga-Systeme (Update)
Marcus 'ALB42' Sackrows MCAmiga ist ein von Norton und Midnight Commander inspirierter Dateimanager, der sich zusätzlich zur Mausbedienung auch komplett per Tatstatur steuern lässt. MCAmiga steht für AmigaOS (m68k, PPC), MorphOS und AROS (x86, x64, ARM) zur Verfügung. Das Programm benötigt mindestens 4 MB RAM, die AmigaOS 4-Version läuft laut Autor nicht auf einem X5000.


Änderungen in Version 0.5:
  • Fehler in der Anzeige behoben
  • In LhA- und LZX-Archiven navigieren und Dateien kopieren, verschieben, umbenennen, ansehen oder ändern
  • In allen von XAD unterstützten Archiven navigieren, Dateien ansehen oder extrahieren
  • Ausführbare Dateien mit (Shift+) Enter starten
  • Ein "Tools"-Menü
  • Erstmals auch eine Version für 68000-Prozessoren verfügbar
Hinweis der Redaktion: MCAmiga verweigert offenbar auf einer Vampire den Dienst, aufgrund der Nähe des Vampire-Teams zu der mit Schwarzkopien gespickten OS-Distribution "Coffin OS". Die zugehörige Fehlermeldung ist etwas irreführend und suggeriert eine fehlerhafte Erkennung von Coffin OS.

Update: (29.05.2020, 23:00, cg)

Wie der Autor in den Kommentaren zu seinem Blog-Eintrag mitteilt, hatte er lediglich vergessen, die Vampire-Blockade vor der Veröffentlichung zu entfernen. Es habe sich um den Versuch gehandelt, auf ein Problem hinzuweisen - aber da die Mehrheit der Nutzer kein Interesse an der Thematik habe, werde der entsprechende Code aus seinen Projekten wieder entfernt. (cg)

[Meldung: 28. Mai. 2020, 17:14] [Kommentare: 17 - 31. Mai. 2020, 10:53]
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28.Mai.2020
commodore.news (Webseite)


USB-Adapter für klassische Joysticks: UJOY/1A
Der US-amerikanische Anbieter hat einen weiteren Adapter zum Anschluss eines Atari-/Commodore-kompatiblen Joysticks an einen modernen Rechner entwickelt: UJOY/1A nutzt einen USB-Microcontroller vom Typ Silicon Laboratories EFM8UB1 um einem alten Joystick das USB-Protokoll beizubringen. Der Adapter ist für 19 USD beim Entwickler erhältlich, der Schaltplan (nicht jedoch die Unterlagen zur Herstellung einer Platine) kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 28. Mai. 2020, 00:30] [Kommentare: 0]
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28.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


Vollversion von Grand Prix 500 als Download
Die Vollversion des Motorrad-Rennspiels Grand Prix 500 II kann im Downloadbereich der Amiga Future als ADF-Image oder WHDLoad-Version heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 28. Mai. 2020, 00:21] [Kommentare: 0]
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27.Mai.2020
Olaf Köbnik (ANF)


Beambender: Interview mit Bernhard Aichinger / PC-Version herunterladbar
Olaf Köbnik schreibt: 17 Jahre nach der erstmaligen Freigabe von Beambender (Amiga-Version) durch die Amiga Arena wird nun mit der Genehmigung von Bernhard Aichinger die lange vermisste und bis heute äußerst seltene PC-Version von Beambender erstmals zum freien und legalen Download angeboten.

Beambender läuft nach der Installation selbst nach fast 25 Jahren ohne weiteres unter Windows 10. Ein Interview mit Bernhard Aichinger, der für die Grafiken der Amiga- und PC-Version verantwortlich war, finden Sie ebenso wie die PC-Version unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 27. Mai. 2020, 19:04] [Kommentare: 0]
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27.Mai.2020
amigaworld (Webseite)


Arcade-Klassiker in 36 Kilobyte: Tiny Galaga
Nach Tiny Invaders liefert die Demo-Gruppe Abyss mit dem weniger als 40 KB großen "Tiny Galaga" (Video) bereits den zweiten minimalistischen Klon eines Arcade-Klassikers ab. (cg)

[Meldung: 27. Mai. 2020, 00:19] [Kommentare: 4 - 28. Mai. 2020, 10:51]
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27.Mai.2020
Indie Retro News (Webseite)


SciFi-Shooter/Racer: Erste Demo von "Verge World Icarus Rising"
"Verge World" wird von den Autoren als "Shooter/Racer-Mix mit Erkundungselementen" beschrieben. Der Titel ist für diverse Retro-Plattformen in Arbeit, jetzt steht erstmals eine spielbares Amiga-Preview zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 27. Mai. 2020, 00:01] [Kommentare: 3 - 28. Mai. 2020, 14:25]
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26.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 110 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Download-Seiten:
italienisch
englisch (snx)

[Meldung: 26. Mai. 2020, 22:00] [Kommentare: 0]
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26.Mai.2020



AmigaOS 3/4: Web-Browser Netsurf 3.10
Der Web-Browser Netsurf - und damit auch Chris Youngs ReAction-basierte Amiga-Portierung (nicht zu verwechseln mit der SDL-Version) - steht jetzt in der Version 3.10 für AmigaOS 3 und AmigaOS 4 zur Verfügung.

AmigaOS-spezifische Änderungen:
  • Added Page Info icon and window.
  • Updated to improved core content scaling interface.
  • Add support for scrolling core windows in response to core requests.
  • Allow running JavaScript from ARexx.
  • Removed login window because it's now handled by the core.
Plattformübergreifende Änderungen:
  • Improved handling of NetSurf generated queries and errors, including:
    • Timeouts.
    • Authentication requests.
    • Certificate problems.
  • Created consistent visual style for NetSurf Core generated content.
  • HTML layout fix for {min|max}-width on replaced elements.
  • Improved keyboard navigation.
  • Improved local history with keyboard navigation and improved display.
  • Fixed mouse interaction issue when entire document had visibility:hidden.
  • Refactoring of the browser window handling.
  • Refactoring of the HTML content handler.
  • Refactoring of SSL certificate handling.
  • Refactoring of HTML, text search and selection code.
  • Many improvements to JavaScript robustness.
  • Many new and improved Duktape JavaScript bindings.
  • Improved core/front end interface for content scaling.
  • Much improved content caching, both in memory and disc caching.
  • Added a generic hashmap, used by the disc cache code.
  • Fetcher improvements for robustness and performance.
  • Updated JavaScript engine to Duktape 2.4.0.
  • Improved handling of aborted fetches.
  • Improved integration testing with framework built around monkey front end.
  • Improvements to monkey front end to make testing more extensive and reliable.
  • Minor HTML form improvements.
  • Minor HTML handler optimisations.
  • Fixes to HTML handler for robustness.
  • Refactoring generation of about: pages.
  • Fixed save complete not to save multiple copies of the same files.
  • Change how animated GIFs are rate-limited to be in line with other browsers.
  • Added a page info core window.
  • Clamping screen DPI to a sensible range.
  • Initial work towards supporting HTML5 canvas element.
  • Various treeview fixes.
  • Hubbub library 0.3.7 (HTML parser):
    • Minor code quality improvements.
    • Fixes for some HTML5 element handling.
  • LibCSS library 0.9.1 (CSS parser and selection engine):
    • Fixed a problem in the parsing of invalid media blocks.
    • Minor code quality improvements.
  • LibDOM library 0.4.1 (Document Object Model):
    • Improved HTML TextArea element handling.
    • Fix SubtreeModified event to be fired after updating attribute values.
    • Support finalising the namespace strings.
    • Basic support for keypress events.
    • Improvements to event dispatch event lifetime handling.
    • Support for InnerHTML.
    • Added support for HTMLCanvasElement.
    • Minor code quality improvements.
    • Fixed HTMLElement property setters.
    • Fixed HTMLTitleElement text getter/setter.
  • LibNSBMP library 0.1.6 (BMP support):
    • Minor code quality improvements.
  • LibNSLog library 0.1.3 (Filterable logging):
    • Added support for short log level names.
  • LibWapcaplet library 0.4.3 (String internment):
    • Free global context if no strings leak.
    • Enabled build with toolchains that don't support statement expressions.
  • Also included are many smaller bug fixes, improvements and documentation enhancements.
(cg)

[Meldung: 26. Mai. 2020, 01:21] [Kommentare: 0]
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26.Mai.2020
Generation Amiga (Webseite)


A4000-Motherboard im ATX-Formfaktor: A4000TX
Der finnische Entwickler 'hese7' hatte vor zwei Jahren seinen A4000-Motherboard-Klon A4000+ Alice angeboten und bereits damals eine ATX-kompatible Version des Amiga-Flagschiffs in Aussicht gestellt. Ziel war es, eine Version des A4000cr-Motherboards samt integriertem Daughterboard zu entwickeln, die mit ATX-Gehäusen und -Netzteilen kompatibel ist und dennoch Fullsize-Zorro-Steckkarten unterstützt.

Inzwischen ist der Klon fertig, bei Amibay können in einer Sammelbestellung Leerplatinen bestellt werden. Die aktuelle Revision 1.1 wartet mit folgenden Markmalen auf:
  • ATX-Formfaktor (genauer: ATX/EATX-Hybrid)
  • nutzt normale ATX-Netzteile
  • 68030-Prozessor und 68882-FPU
  • CPU-Slot für Turbokarten
  • 4 Zorro-III-Slots
  • 3 (inaktive) ISA-Slots
  • IDE-Anschluss (3.5 Zoll)
  • Extended Video-Slot
  • Bis zu 112 MB Fast-RAM direkt auf dem Motherboard
  • Unterstützt Kickstart-ROMs mit bis zu 4 MB
  • Amiga-kompatible Joytick- bzw. Maus-Anschlüsse
  • PS/2-Anschlüsse für Maus und Tastatur, Unterstützzung von PS/2- oder Amiga-Tastaturen
  • Floppy-Anschluss, kompatibel mit Amiga- und PC-Diskettenlaufwerken
  • 24-Pin-Anschluss an dem alle RGB-Signale verfügbar sind, für externe Scandoubler, Genlocks, SCART etc.
  • Anschlüsse für zwei Gehäuselüfter
  • Sonstige Anschlüsse: Seriell, Parallel, 15-Pin-VGA, 3.5 MM Klinkenbuchse für Audio
  • Batteriegepufferte Echtzeituhr
(cg)

[Meldung: 26. Mai. 2020, 01:05] [Kommentare: 11 - 28. Mai. 2020, 17:32]
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26.Mai.2020
Scene World Magazine (ANF)


Scene World: Video-Interview mit Holger "Harvey Dent" Weßling (u.a. Data Becker)
Holger "Harvey Dent" Weßling hat Bücher und Software für den Amiga geschrieben, die u.a. bei Data Becker veröffentlicht wurden. Im Video-Interview mit Scene World spricht er über die Computer-Verlags-Szene in den Neunziger Jahren sowie seine aktuellen Bücher für den C64 Mini und den C64 Maxi. (cg)

[Meldung: 26. Mai. 2020, 00:21] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2020
German Amiga Community (Webseite)


Betriebssystem: NetBSD 9.0 mit Unterstützung für PPC-Karten
Der Unix-Abkömmling NetBSD liegt jetzt in der Version 9.0 vor, von der auch wieder eine Portierung für Amiga-Rechner zur Verfügung steht - zum ersten mal auch in einer als "hoch experimentell" beschriebenen Variante für die PPC-Karten von Phase 5. Die globalen Änderungen in NetBSD 9 sind den Release Notes zu entnehmen, Amiga-spezifische Changelogs und Downloads sind auf den Projektseiten NetBSD/amiga und NetBSD/amigappc zu finden. (cg)

[Meldung: 25. Mai. 2020, 00:18] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2020



Nachbau der A1200-Hauptplatine: ReAmiga 1200 Revision 1.5
John 'Chucky' Hertell hat eine aktualisierte Version seines A1200-Klons ReAmiga 1200 freigegeben. Revision 1.5, die vom Autor als "die hoffentlich letzte Version" beschrieben wird, bietet u.a. die Möglichkeit einen S-Video- statt eines Composite-Video-Ausgangs einzusetzen. Außerdem ist jetzt ausreichend Platz um für alle Komponenten auf der Platine einen Sockel einzusetzen.

Die Änderungen im Detail:
  • Fixed a signal shorted to VCC in Rev1.4 (C0D)
  • Added a 74LS08 so now H and V sync is always buffered (this NEEDS to be installed or you will not get V and H sync out onto the monitors)
  • this to allow longer monitorcables and also save Alice if something goes wrong when hotplugging monitorcable.
  • Colorsignals to RGB and VGA port is now always via the PNP transistor buffers, so RGB port will not be a darker color. It is not recomended to
  • attach 2 monitors at once.
  • Composite out is now optional Composite OR Svideo out. (you cannot move old RCA to new board due to this) SVideo needs to be installed aprox 1mm “over” the PCB.
  • Included a “Svideo” standoff for this. do that PCB as a 1mm pcb.
  • Added connector for 7V fan (actually where 5V is “gnd” and 12V is plus)
  • Added leds for _RST, _KB_RST, _ODD_CIA, _EVEN_CIA and _ROMEN also to Serial TXD and RXD (from the 5V level)
  • TOTALLY OPTIONAL!. Resistor at bottom 470Ohm so it is not that bright this is for all leds, change to higher or lower after taste (lowest 33Ohm).
  • Moved Mouseconnector and shrunk PCB some so you can have a mouse PCB like Amiga 1200 Rev 2.
  • Added mousePCB compatible with Amiga 1200 Rev 2 aswell that have a optional Joysticktester (not mousedirection)
  • Added jumperheaders for selectable PAL/NTSC Default start (then do not populate that 0ohm resistor, now removed from locator and pick&place data)
  • Moved VGA Connector so it aligns more to other Dsubs.
  • Adopted components so you can do a full socket of board (remember that sockets is a source of problems)
  • Added resistor to IDE Activity so now adapters that made IDE led always bright will be handled correct.
  • Moved extra powerconnector slightly to not touch BVision when installed.
  • Fixed Silkscreen so all used components now have value.
  • Added pads close to floppyconnector for a 0Ohm resistor if you want to do the Escom floppypatch instead of a wire.
  • Added pads close to ROM socket for optional DRA0 pullup that some machines had with a 470Ohm (I think) resistor from clockport to a via. now a SMD resistor can be used.
  • At bottom of board close to optional 1K resistor for zenerdiode, added a pad for possability to disable the default “sync on green” if wanted. cut and solder
(cg)

[Meldung: 25. Mai. 2020, 00:18] [Kommentare: 4 - 26. Mai. 2020, 10:13]
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25.Mai.2020
os4welt.de (Webseite)


Datatype für WebP: WarpWebP.datatype 45.1
Oliver Roberts hat seine Sammlung an Warp-Datatypes um einen neuen Typen ergänzt, der das noch recht junge Bildformat WebP anzeigen kann. Der Datatype basiert auf Googles libwebp 1.1.0, es stehen Versionen für AmigaOS 3/4, WarpOS und MorphOS zur Verfügung. Eine Grafikkarte wird nicht benötigt. (cg)

[Meldung: 25. Mai. 2020, 00:18] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2020



Aminet-Uploads bis 23.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.05.2020 dem Aminet hinzugefügt:
RNOXfer.lha              comm/tcp   2.2M  MOS Graphical FTP/FTPS client
RNOXfer_68k.lha          comm/tcp   1.9M  68k Graphical FTP/FTPS client
RNOXfer_OS4.lha          comm/tcp   2.6M  OS4 Graphical FTP/FTPS client
A-MagIssue2_202005.adf   demo/mag   880K  68k Issue two of A-Mag disk magazine
Bin2C.lha                dev/c      3K    68k Converts binary files to C so...
DesignerSP.lha           dev/hwood  95K       HW Designer 4/5 spanish catal...
IoTools.lha              disk/misc  109K  68k Iomega tools (ZIP/JAZ) for th...
Africa-AROS.zip          game/board 290K  x86 Conversion of 3W board game
AfricaMOS.lha            game/board 340K  MOS Conversion of 3W board game
3SInstall.lha            game/patch 20K   68k The Three Stooges Hard Drive ...
AB3DTrainer.lha          game/patch 19K   68k Patch program for Alien Breed 3D
AmiSGE.lha               game/patch 23K   68k Decode/Encode Frontier:Elite ...
GDTrainer.lha            game/patch 18K   68k Cheat for Gloom Deluxe
GloomTrainer.lha         game/patch 18K   68k Cheat for Classic Gloom
RTInstall.lha            game/patch 21K   68k R-Type Hard Drive Installer
SetJoyPort.lha           game/patch 6K    68k Allow games to use joypad con...
StarCrusaderPa.lha       game/patch 20K   68k Speedup patch for Star Crusader
Greeblies.lha            game/shoot 118K  68k Manic shoot'em'up written in ...
Nerdkill.lha             game/shoot 98K   68k Tension relief massacre game
dtview2.lha              gfx/show   59K   68k Picture viewer for public scr...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
CPCConv_v1.02.lha        misc/emu   14K   68k Amstrad CPC emulator disk ima...
DOSBox_Jit.lha           misc/emu   1.7M  MOS MS Dos emulator with JIT
dsk2cpc10.lha            misc/emu   8K    68k AMICPC disk image convertor
Morpheus_1.75.lha        text/dtp   2.7M  MOS Word processor
annotate_pascal_synta... text/edit  332K      Annotate Pascal Syntax
EvenMore.lha             text/show  349K  68k V0.93: Freeware Textviewer
EvenMore_MOS.lha         text/show  442K  MOS V0.93: Freeware Textviewer (M...
EvenMore_OS4.lha         text/show  431K  OS4 V0.94: Freeware Textviewer (OS4)
EvenMorePlugins.lha      text/show  297K      EvenMore textviewer plugins s...
JFIFdt44.lha             util/dtype 821K  68k fast JFIF (JPEG) picture data...
IconLib_46.4.lha         util/libs  1.0M  68k free icon.library in optimize...
ReportPlus.lha           util/misc  579K  68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  733K  OS4 Multipurpose utility
InstallerLG.i386-aros... util/sys   112K  x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   145K  MOS Commodore Installer replacement
AppLauncher_sbar.lha     util/wb    42K   MOS Run apps from the screenbar
(snx)

[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2020



OS4Depot: 4000-Dateien-Marke überschritten / Uploads bis 23.05.2020
Das OS4Depot hat am 17. Mai die Marke von 4000 Dateien erreicht, für die zurückliegenden tausend Einträge wurden somit acht Jahre und zwei Monate benötigt.

Bis zum 23.05.2020 wurden die folgenden Pakete hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
atomicbomberman_compo... gam/act 2Mb   4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
atomicbomberman_warp3... gam/act 2Mb   4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
shaderjoy.lha            gra/vie 4Mb   4.1 Display fragment shaders
simpletransfer.lha       net/ser 9Mb   4.0 Quick and Easy Transfers on a Ne...
inputeventsniffer.lha    uti/mis 25kb  4.1 Check all kinds of input events
reportplus.lha           uti/mis 733kb 4.0 Multipurpose utility
mwait.lha                uti/she 16kb  4.0 multi wait command for 1.x+.
nowinedsrc.lha           uti/tex 1Mb   4.0 TextEditor multipage (MDI) (sour...
(snx)

[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 23.05.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 23.05.2020 hinzugefügt:
  • 2020-05-22 improved: Monolith (Megawatts) crash in main part on slow machines fixed (Info, Image)
  • 2020-05-19 fixed: WatchTower (OTM/Cyberarts) fixed lockup when detecting controllers (Info)
  • 2020-05-19 fixed: Starray (Logotron) fixed lockup when detecting controllers (Info)
  • 2020-05-19 improved: Quasar Wars (Light Designs) fixed lockup when detecting controllers, added icon (Info)
  • 2020-05-19 fixed: Moktar / Titus the Fox (Titus) fixed lockup when detecting controllers (Info)
  • 2020-05-19 new: Gulp! (ICE) done by JOTD (Info)
  • 2020-05-19 improved: Flimbos Quest (System 3) blitter wait patches can be disabled, nice icons added (Info)
  • 2020-05-19 improved: Propaganda (Zero Defects) wrong register handling in interrupts fixed (Info, Image, Image)
  • 2020-05-18 new: Wicked House (Origin) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-05-18 improved: Magic Pockets (Renegade/Bitmap Brothers) enhanced trainer options (Info)
  • 2020-05-18 fixed: Fire & Ice (Graftgold) fixed spurious fire when pressing second button for jumping (Info)
  • 2020-05-17 new: Mindfield (Megawatts) done by StingRay (Info, Image, Image, Image)
  • 2020-05-17 new: Monolith (Megawatts) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-05-17 improved: Fire & Ice (Graftgold) fixed crash when saving high-score, fixed non-working 2-button joystick, added delay on "Cool Coyote" screen (Info)
  • 2020-05-17 updated: Disposable Hero (Euphoria/Gremlin Graphics) Slave name corrected (Info)
(snx)

[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


Video: Raytracing-Tutorials mit Lightwave auf dem Amiga
Unter dem Titellink veröffentlicht "Muadib" auf YouTube Raytracing-Tutorials mit Lightwave auf dem Amiga. Der Webcast wird jeden Sonntag um 17 Uhr UTC (19 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) per Webcast auf Twitch.tv übertragen. (snx)

[Meldung: 24. Mai. 2020, 07:31] [Kommentare: 0]
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23.Mai.2020



Im Portrait: Der RedPill-Entwickler Carlos Peris
Abseits der bekannten Entwickler wie Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) oder Hans de Ruiter (ZitaFTP, Warp3D Nova) gibt es eine Reihe weiterer aktiver aber weniger bekannter Entwickler, die wir in loser Folge unseren Lesern vorstellen möchten.

Den Anfang macht der spanische Programmierer Carlos "trackerhero" Peris. Er dürfte unseren Lesern sicherlich durch die Amiga-Spieleentwicklungssoftware RedPill bekannt sein, die erst vor wenigen Tagen ein neues Update auf die Version 0.7.14 erfahren hat. Außerdem gehört noch der Grafikdesigner Jordi Palome zum Entwicklerteam, der auch das Logo für RedPill entworfen hat.


Peris ist ein professioneller Entwickler für Mobile Games, der sich seinen Unterhalt bei Ubisoft in Barcelona verdient. Sein Engagement für den Amiga sieht er als reines Hobby. Und obwohl er Spiele lieber programmiert, nutzt er den Spieleeditor RedPill, um die Position des Nutzers einnehmen zu können und um ihn beständig weiterentwickeln zu können. Ihm liegt es sehr am Herzen, dass die Amiga Fans RedPill nutzen, auch wenn der Spieleeditor begrenzte Fähigkeiten hat. Wie der Autor selber freimütig zugibt, fällt es ihm ungleich leichter, Projekte zu beginnen, als sie letztlich zu einem endgültigen und zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Dies spiegelt sich auch gelegentlich in seiner Amiga-Geschichte wider:

Diese begann, als er 1993 mit 14 Jahren einen gebrauchten Amiga 500 geschenkt bekam, von dem er hellauf begeistert war ("what a machine!"). Er stieß, wie er selber sagt, somit relativ spät zur Amiga-Szene und nutze seinen Amiga hauptsächlich für Spiele. Einige Jahre später erhielt er dann einen Amiga 1200 und begann, in Blitz Basic zu programmieren. Dabei entstanden seiner Meinung nach einige "hässliche Spiele" wie z.B. Wave Run Gold, Whirlwind oder Amidonkey. Viele davon, wie erwähnt, unvollendet.

Parallel begann er sich ebenso in der Demoszene einzubringen, namentlich bei "Ozone", für die er in 68k Assembler schrieb. Den größten Beitrag steuerte er dabei für das "Trashcan 5"-Intro bei.

Wie so viele andere auch, bekam er Anfang 2000 einen PC und lernte in anderen Programmiersprachen zu programmieren. Dabei verließ er aber nie ganz den Amiga und erstellte unter anderem das Spiel, dessen Name auch sein "Künstlername" werden sollte: Tracker Hero (Video). Dabei handelt es sich um ein Musikspiel im Stile von "Guitar Hero". Ebenso in dieser Zeit entstand das Spiel X-MasDisaster.


Ausschnitt aus dem RedPill-Spiel "Mirror"

Nun widmet er sich ganz RedPill und darauf basierenden Spielen. Sein Hauptziel dabei ist es, die Entwicklung von 8-Bit-Spielen zu vereinfachen. Er hat das Gefühl, dass im Gegensatz zu noch vor 5 Jahren momentan wieder viele Retrospiele erscheinen. Offenbar hätten viele ehemalige Amiga-Besitzer etwas länger gebraucht, um die alte Leidenschaft wieder zum Leben zu erwecken. Erfreulicherweise konnte er für sein letztens begonnenes Spieleprojekt HappyBat seinen Kompagnon Jordi Palome gewinnen, so dass man auf eine baldige Weiterentwicklung hoffen darf.

Eine Bitte hat der Programmierer an die Amiga-Gemeinde: Eine große Hilfe für ihn wäre es, wenn Nutzer von RedPill diese Spieleentwicklungsumgebung anderen Amiga-Anwendern durch das Veröffentlichen von Tutorials, Videos oder ähnlichen Dingen erklären und näherbringen würden. Er hätte weder die Zeit für die Erstellung solcher Hilfen, noch wäre er sehr gut darin. Sie wären seiner Meinung nach sehr wichtig. Man kann den Autor dafür über die Webseite des Projektes erreichen. Wer sich in der englischen Sprache nicht so heimisch fühlt, aber trotzdem gerne den Entwickler unterstützen möchte, der kann sich gerne an uns wenden. Wir reichen die Ideen oder Vorschläge entsprechend aufbereitet weiter. (dr)

[Meldung: 23. Mai. 2020, 18:25] [Kommentare: 1 - 25. Aug. 2020, 21:45]
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22.Mai.2020
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Portierung: Tapper, Version 02A
"Tapper" (Video) ist die Konvertierung des gleichnamigen Arcade-Klassikers aus dem Jahr 1983 auf den Amiga. In der neuen Vorabversion sind alle Gemplay-Elemente implementiert, der Sound fehlt jedoch noch. Außerdem spricht der Autor davon, dass noch Einiges an grafischer Feinarbeit zu erledigen sei. (cg)

[Meldung: 22. Mai. 2020, 23:28] [Kommentare: 0]
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22.Mai.2020



Game Construction Kit: RedPill 0.7.14
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Änderungen in Version 0.7.14:
  • New action trigger Play Anim 8 to play an animation based in the direction of the object.
  • Play Anim 8 uses 8 anims, starting with the Up/North Animation, and in clock-wise order. It uses 8 animations.
  • New action trigger Play Anim 4 to play an animation based in the direction of the object.
  • Play Anim 4 uses 4 anims, starting with the Up/North Animation, and in click/wise order. It uses 4 animations.
  • In a level, when a background image is used without any tiles placed, the palette from the image will be used.
  • For HUD bar elements, now it is possible to adjust the height of the bar.
  • Extra check in Auto Slice to avoid slicing a big image by mistake.
  • Level editor map now shows all available area instead of the camera limits area.
  • FIX: Tile properties display fixed when using tiles with border.
  • FIX: Fix in export game routines.
  • FIX: moving a livel object leaved some trash in the screen.
  • FIX: Level editor now can scroll to the bottom of the level.
  • FIX: Fix in edit trigger up/down controls, now last trigger is reachable.
(dr)

[Meldung: 22. Mai. 2020, 10:40] [Kommentare: 0]
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21.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


Englischer/dänischer Assembler-Kurs von 1990
"Programmering i maskinkode på Amiga" ist ein dänischer Assembler-Kurs, der ab 1990 in insgesamt 12 einzeln zu erwerbenden Lektionen ("Briefen") kommerziell vertrieben wurde. Inzwischen stellt der Autor den Kurs auf seiner Webseite kostenlos zur Verfügung, dank Amiga-Fan 'Amix73' ist auch eine manuell erstellte Übersetzung ins Englische erhältlich. (cg)

[Meldung: 21. Mai. 2020, 23:24] [Kommentare: 0]
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21.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Web-Browser Odyssey 1.23 r5_beta07
Roman 'kas1e' Kargin stellt regelmäßig neue Beta-Versionen seiner AmigaOS 4-Portierung des Web-Browsers Odyssey zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • Fixed bug in Cairo library caused skippable DSI on some sites in cairo_clip_intersect_rectangle_box() by adding related patches from the latest version of Cairo.
  • Replaced old, statically linked, Pixman library v0.32.4 by newer v0.36.0 from Salas00: https://github.com/salass00/pixman_lib Salas00's version is a real amiga native shared library and has AOS4 native TLS (thread-local storage) implementation, which means that rendering done now not from the same thread, but from different ones => things can be faster. New pixman-1.library coming with release archive in the LIBS directory, so no action needs, all continue to works out of the box. Thanks Salas00!
  • Media player: when we in accelerated full-window playback, and mouse cursor over the video, then after 2 seconds of inactivity we hide mouse pointer. Moving mouse or clicking mouse buttons made cursor be visibly again. I.e. mimic usual video-players behavior.
  • Media player: when we in accelerated full-window playback, then we disable screen blankers and enable them back once we exit from full-window playback.
  • Fixed nasty bug with missing TAG_DONE in the Dtpic object creation. Before it working by pure luck: If the memory following the unterminated tag list contains 'lucky' or invalid tag values then nothing bad happens. But a single 'unlucky' (but valid and possibly dangerous if not used correctly) tag value may cause unpredictable havoc (c) Thore.
  • Rewritten DoSuperNew() function to use DoSuperMethodA() directly instead of DoSuperMethod(), as the later internally do call the same DoSuperMethodA(). So we skip that step to make DoSuperNew() be more efficient with less stack space in use. Thanks to Thore for hint and Oliver for explaining.
  • Added support for 4th and 5th mouse buttons for stepping backward (4th) and forward (5th) through the browser history. I.e same as in IBrowse.
  • Major improvements in spoofing area by Javier: new Spoofing preferences. Together with inbuild (and not editable) default Odyssey's user-agent, you can now add/edit your own ones. You also can choose what user agents you want to show on the menu and which didn't. All the user-agents saves in the 'useragents.prefs' placed in Conf , just like 'userscripts.prefs' or 'searchengines.prefs'. The work which spends on was big, so there can be issues so plz check it carefully and report all bugs and suggestions. Everything localized as well, see bottom of OWB.cd. Thanks Javier!
  • Notification titles are now localized as well, see OWB.cd for MSG_NOTIFY_DL_COMPLETED, MSG_NOTIFY_DL_CANCELLED and MSG_NOTIFY_DL_FAILED (c) Javier.
  • Updated Italian catalog by samo79 and new Danish catalog by NBache.
(cg)

[Meldung: 21. Mai. 2020, 23:16] [Kommentare: 1 - 22. Mai. 2020, 00:19]
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21.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


Virus Help Team Denmark: Update von VirusZ_III.Bootblocks
Das "Virus Help Team Denmark" (VHT) hat ein Update ihrer eigenen Bootblock-Sammlung für Georg Hörmanns VirusZ III veröffentlicht, das einige neue Bootblacks erkennt:
  • Bavarian Virus [Not really a virus, but writes GURU after $60]
  • Gandalf Decoded Virus
  • Guru Virus [Not really a virus, but writes GURU after $60]
  • Random Access Virus [Not really a virus, but writes GURU after $60]
  • Sinister Syndicate [Not really a virus, but writes GURU after $60]
  • And 167 harmless bootblocks
(cg)

[Meldung: 21. Mai. 2020, 23:14] [Kommentare: 0]
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21.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


Printmagazin: RETURN, Ausgabe 41
Die aktuelle Ausgabe des Retro-Magazins RETURN enthält unter anderem einen Testbereicht des Textadventures "Curse of Rabenstein" sowie eine Firmenbiographie zu Thalion (Amberstar, Ambermoon). (cg)

[Meldung: 21. Mai. 2020, 23:10] [Kommentare: 0]
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20.Mai.2020



Conversion Kits: A500(+), A600 oder A1200 als USB-Tastatur nutzen
Die von Tynemouth Software angebotenen Conversion Kits für A500(+) und A600/A1200 ersetzen die Hauptplatine des Amigas und verwandeln die Tastatur des Rechners sowie - in der A500-Variante - eventuell angeschlossene Joysticks in handelsübliche USB-Geräte, die zur Steuerung jedes modernen Rechners verwendet werden können. Auch die im Gehäuse verbauten LEDs werden angesteuert, sie werden für die Anzeige von "Power" und "Numlock" genutzt. Die Conversion Kits werden betriebsbereit geliefert und benötigen keine Treiber oder sonstige Anpassungen am Host-Rechner. (cg)

[Meldung: 20. Mai. 2020, 23:57] [Kommentare: 8 - 25. Mai. 2020, 20:07]
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20.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


Printmagazin: Ausgabe 117 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 117 (November/Dezember 2015) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)

[Meldung: 20. Mai. 2020, 23:55] [Kommentare: 0]
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19.Mai.2020
Vinnny (ANF), walkero (ANF)


Hyperion: "Release Notes" sowie weitere Übersetzungen für AmigaOS 3.1.4.1
Hyperion stellt registrierten Kunden ein "Locale Extras 45.315" getauftes Paket zur Verfügung, das "Übersetzungsmaterial für Griechisch, Polnisch und Russisch" enthält, welches laut Anbieter noch "zusätzliche System-Konfiguration voraussetzt", um vom Anwender eingesetzt werden zu können.

Außerdem sei vielfach der Wunsch an das Team herangetragen worden, Einblick in die detaillierten Release Notes für die aktualisierten OS-Komponenten zu erhalten. Die "Release Notes for AmigaOS-3.1.4.x" stehen deswegen ab sofort allen Interessenten im Download-Bereich der Hyperion-Webseite zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 19. Mai. 2020, 23:53] [Kommentare: 11 - 24. Mai. 2020, 14:25]
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17.Mai.2020



Aminet-Uploads bis 16.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.05.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Nutcrackers_Game_Menu... demo/intro 58K   68k game menu/intro by Nutcrackers
Pathetic_Demos_1.adf     demo/misc  880K  68k some old party demos by 'Path...
Pathetic_Demos_2.adf     demo/misc  880K  68k some old party demos by 'Path...
The_Zaphod_Collection... demo/misc  880K  68k Small demos by Chris 'Zaphod'...
The_Zaphod_Collection... demo/misc  880K  68k Small demos by Chris 'Zaphod'...
bytes.lha                dev/lib    27K   68k  string conversion library
redpillgamecreator.lha   dev/misc   1.8M  68k Game Creator with AGA support
Cybervision64_install... driver/vid 880K  68k CyberVision 64 install disk (...
AztecChallenge_E01_CD... game/actio 41M   68k Aztec Challenge Remake 1st Level
Shadow_3rd_Moon_1.5.lha  game/actio 238K  68k Shadow of the 3rd Moon update...
Uropa_2_v32Update.lha    game/actio 153K  68k Update Vulcan's Uropa 2 to ve...
Uropa_2_v33Update.lha    game/actio 13K   68k Update Vulcan's Uropa 2 to ve...
Africa.lha               game/board 294K  68k Conversion of 3W board game
Africa-OS4.lha           game/board 349K  OS4 Conversion of 3W board game
LCD_Dreams.adf           game/misc  880K  68k Ports of 4 Game&Watch LCD gam...
DonkeyKong_AROSx86.lha   game/wb    2.9M  x86 LCD game conversion
DonkeyKong_MOS.lha       game/wb    2.8M  MOS LCD game conversion
DonkeyKong_OS3.lha       game/wb    2.8M  68k LCD game conversion
DonkeyKong_OS4.lha       game/wb    3.2M  OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_WOS.lha       game/wb    3.1M  WOS LCD game conversion
AsciiMandelbrot.lha      gfx/fract  204K  MOS Bench a Mandelbrot set in a c...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  11M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
VideoEasel.lha           gfx/misc   1.8M  68k THE flexible Cellular Automaton
PoligoniRegolari.lha     gfx/show   20K   68k Draw regular poligons with 3-...
RNOPDF_ECS-AGA.lha       gfx/show   9.0M  68k Compact PDF viewer
ACE-MorphOS.lha          misc/emu   1.7M  MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
SamplesMaster.lha        mus/edit   109K  68k Creates IFF and RAW samples (...
tlu-AmigAtari_Icon_Pa... pix/icon   20K   68k Icon Pack for AmigAtari Demo
Morpheus_1.74.lha        text/dtp   2.7M  MOS Word processor
annotate_pascal_synta... text/edit  1.5M      Annotate v3: Pascal Syntax Hi...
Reformat.lha             text/misc  14K   68k Adjusts text file line width ...
MCAmiga.lha              util/dir   1.1M  MOS MyCommander for Amiga
WarpBMPdt.lha            util/dtype 72K   WOS Windows BMP datatype V45.8
WarpJPEGdt.lha           util/dtype 331K  WOS JFIF-JPEG datatype V45.15
WarpPCXdt.lha            util/dtype 66K   WOS ZSoft PCX datatype V45.6
WarpPNGdt.lha            util/dtype 160K  WOS PNG image datatype V45.23
WarpPSDdt.lha            util/dtype 70K   WOS Adobe Photoshop® datatype V45.6
WarpTIFFdt.lha           util/dtype 546K  WOS TIFF and BigTIFF image dataty...
tz.lha                   util/time  499K  68k Timezone Database & Library
(snx)

[Meldung: 17. Mai. 2020, 06:51] [Kommentare: 0]
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17.Mai.2020



OS4Depot-Uploads bis 16.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.05.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
warpbmpdt.lha            dat/ima 72kb  4.0 Windows BMP datatype V45.8
warppcxdt.lha            dat/ima 66kb  4.0 ZSoft PCX datatype V45.6
warppsddt.lha            dat/ima 70kb  4.0 Adobe Photoshop datatype V45.5
africa.lha               gam/boa 349kb 4.0 Conversion of 3W board game
asciimandelbrot.lha      gra/mis 204kb 4.0 Bench a Mandelbrot set in a cons...
flashmandelng.lha        gra/mis 11Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
shaderjoy.lha            gra/vie 4Mb   4.1 Display fragment shaders
rnoxfer.lha              net/ftp 3Mb   4.1 Graphical FTP/FTPS client
mwait.lha                uti/she 14kb  4.0 multi wait command for 1.x+.
(snx)

[Meldung: 17. Mai. 2020, 06:51] [Kommentare: 0]
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17.Mai.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 16.05.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 16.05.2020 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 17. Mai. 2020, 06:51] [Kommentare: 0]
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17.Mai.2020
MorphZone (Forum)


Dateimanager: MCAmiga 0.4
Im Rahmen seiner Beschäftigung mit dem von ihm portierten FreePascal-Compiler hat sich Marcus 'ALB42' Sackrow der Video-Einheit hinsichtlich der Veränderung von Fenstergrößen zugewandt. Konkret erfolgt dies an einer Dateimanager-Implementation nach dem Vorbild des Norton Commanders.

Letzterer liegt für alle Amiga-Systeme nun in der Version 0.4 vor. (snx)

[Meldung: 17. Mai. 2020, 06:51] [Kommentare: 0]
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15.Mai.2020



Windows: Software-Synthesizer "AmigaKlang" generiert Samples für MOD-Dateien
Der Software-Synthesizer 'AmigaKlang' generiert Samples, die in den Amiga-typischen MOD-Musikstücken verwendet werden können. Dabei können die fertigen Samples nicht nur als binäre Dateien gespeichert oder direkt in bestehende MOD-Dateien geschrieben werden, sondern in einer besonders speichersparenden Variante auch als Amiga-Code exportiert werden, der die jeweiligen Samples erst zur Laufzeit im Speicher generiert (Beispiel bei Soundcloud, 27 KB). (cg)

[Meldung: 15. Mai. 2020, 23:40] [Kommentare: 0]
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13.Mai.2020



Tutorial: FS-UAE unter Linux mit echter MIDI-Hardware nutzen
Warren Vercueil hat eine bebilderte, englische Anleitung (PDF) veröffentlicht, die die Nutzung echter, aktueller MIDI-Hardware von innerhalb des Amiga-Emulators FS-UAE erläutert. Die von ihm genutzte MIDI-Anwendung ist der Sequencer BarsnPipes, das gezeigte Setup sollte aber mit diversen Amiga-Anwendungen nutzbar sein. (cg)

[Meldung: 13. Mai. 2020, 17:38] [Kommentare: 0]
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13.Mai.2020



Vollversion als Download: 'Eddi Edwards Super Ski' und 'Super Sport Challenge 3'
Die beiden kommerziellen Spiele 'Eddi Edwards Super Ski' und 'Super Sport Challenge 3' können ab sofort von der Webseite der Amiga Future kostenlos heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 13. Mai. 2020, 17:26] [Kommentare: 2 - 14. Mai. 2020, 15:11]
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12.Mai.2020
a1k.org (Webseite)


Unvollendetes Hardware-Projekt: Der 10-Joystick-Adapter
Vor 25 Jahren haben die Amiga-Szener 'Chrille' (Hardware, Code), 'Mr.Return' (Code) und 'Merlin' (Grafik) mit der Entwicklung eines Amiga-Spiels namens "Gladiators" begonnen, das dank einer ebenfalls selbst entwickelten Hardware bis zu 10 Joysticks gleichzeitig unterstützt. Der Hardware-Entwickler des als "The 7th Sign" fungierenden Teams schildert ein Vierteljahrhundert später die Entstehung des Projekts und wie weit die Arbeiten gediehen waren:

Chrille schreibt: Der Adapter wird an den Parallel-Port des Amigas angeschlossen und bietet acht zusätzliche Joystick-Ports, die über zwei CIA-Register angesprochen werden: In das eine Register schreibt man die Nummer des abzufragenden Joysticks, im anderen kann dann der aktuelle Status des betreffenden Joysticks ausgelesen werden. Die einseitige Platine ist im Februar dieses Jahres repariert worden (die auf den Bildern gezeigten kaputten Widerstandsnetzwerke wurden ersetzt) und hat erst bei dieser Gelegenheit ein Gehäuse verpasst bekommen,was den teils arg ramponierten Zustand der Hardware erklärt. Als Bauteile wurden verwendet: 1 x 74HC42, 8 x 74HC245, 8 x Widerstandsnetzwerke (mit 8x4K7 Ohm) und die passenden Stecker und Sockel.


Eigentlich ist es die einzige Platine die ich je komplett gebaut habe. In der Schule habe ich ja sowas gelernt. Die Platine habe ich über einen Bekannten ätzen lassen. Früher war es AFAIK manchmal kompliziert 2-seitige Platinen ätzen zu lassen, so dass die Löcher auf beiden Seiten genau übereinander passen. D.h. ich ich habe damals auch die Löcher gebohrt und das Zeug zusammen gelötet mit etwas Unterstützung beim Design des Logos und beim Löten. Außerdem habe ich gelernt warum man Pull-Up Widerstände braucht - Die wurden nachträglich aufgelötet. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals in den Oster-Ferien. Die Brücken bei den Joystick Ports musste ich machen, da ich ein Fehler im Layout hatte. Die hatte ich dummerweise spiegelverkehrt belegt. Die anderen Brücken brauchte ich, da die Platine nicht ganz perfekt geätzt worden ist.

Für C64 wäre es sicherlich auch möglich, statt des Anschluss über Parallel-Port, den Anschluss auf die Joystick Ports oder User Port umzubauen. Aber für C64 gibt es ja auch schon seit einigen Jahren den Atari 8 Spieler Adapter. Der ist ja über Dioden realisiert worden. Geplant wäre auch eine Anpassung für CD32 gewesen, die über die beiden Joystick-Ports funktioniert hätte. Da ja viele CD32 leider über keinen parallelen Port verfügen, ich hatte damals neben A500 und A1200 auch ein SX-1 für mein CD32 (Ich besitze natürlich noch alle Amigas nur mein SX-1 funktioniert zur Zeit leider nicht). Vielleicht wären sogar mit ein paar wenigen Änderungen der Platine die Abfrage von CD32-Pads (alle Knöpfe) und (S)NES-Pads mit entsprechenden Adaptern bzw. Anschlüssen möglich. Da Design der Platine nur noch eine zusätzliche Leitung bräuchte, um die 74245 von Eingang auf Ausgang zu schalten. IMHO sind aber Joysticks sowieso präziser als Joypads.

Das Layout wurde natürlich auch auf dem Amiga erstellt. IMHO war das Programm auch viel besser als das über 10K DM teure Schul-Platinen-Layout Programm. Das Amiga Programm war sehr schnell und hatte ruckelfreies Scrolling. Das einzige was am PC-Programm besser war, dass es eine große Bauteil-Bibliothek und Auto-Routing hatte. Das PC-Programm war auf einem 16Mhz 286er schnarchlangsam. Und auch auf schnelleren x86ern war es trotzdem noch lahm. Damals hatte der Amiga noch einen riesigen Vorsprung zu MS-DOS und anderen Systemen.

Software gab es natürlich nachher auch ;) Ein Programm lief mit 6 Spielern und das andere selbst programmierte Programm namens Gladiators lief in einer Alpha-Version mit 10 Spielern auf AGA-Amigas. Theoretisch war auch geplant, dass es auf einem Amiga 500 lauffähig sein sollte - aber dann wohl meist nicht mehr in 50 FPS - während auf AGA Amiga sogar eine höhere Auflösung von 640*264 drin war bei 50FPS. Zuerst war eigentlich ein eigener Bildschirm-Modus mit mehr als 512 Zeilen geplant, dann hätte man sich die Auflösung aussuchen können. Ich wurde, dann aber überredet statt nur 6 Bitplanes lieber 8 Planes zu nehmen. Mit 8 Planes und niedriger Auflösung (also niedrig = 640*264) konnten wir noch ein paar nette Effekte realisieren, die das Programm schneller gemacht haben.


Außerdem ist Gladiators leider nur eine frühe Alpha-Version. Man kann es spielen, aber wichtige Sachen fehlen. Leider sind nur 3 Spieler fertig geworden mit allen Animationen. Es waren 10 verschieden Spieler geplant. Im folgenden Screenshot sieht man: Ritter (grau), Roboter (blau) und Zauberer (lila). Oben ist auch noch die Debug-Grafik ("1") zu erkennen, die anzeigt welche Animationsstufe gerade dargestellt wird.

Und perfekt sieht es vor allem auf echten Amigas aus. Da kann man die flüssigen Animationen bewundern, z.B. auch die ausbreitenden transparenten(!) Explosionen. Der Transparenz-Effekt sieht cool aus und spart noch Rechenzeit :D Das Spiel hatte eine variable Framerate. Außerdem konnte der gesamte Bildschirm voller Explosionen sein, das sind 320 Felder bei 50 FPS auf einem A1200 mit FastRam. Mit nur Chip-Ram konnte vielleicht 2/3 des Bildschirms bei 50 FPS explodieren.

Was das Programmieren anging, war der Amiga perfekt. Das Programm dazu (hatte mehr als 10K Zeilen und einiges an Grafik-Includes) wurde in weniger als 2 Sekunden mit FastCache assembliert. Ich hatte einen Source-Level-Debugger. Das Spiel lief wahlweise in einem System Screen, das war über ToolTypes einstellbar. Ich hatte mir auch damals eigene IFF2Raw Konverter gebaut, die ich komfortabel in DOpus eingebunden hatte. Das einzige was ich mir früher gewünscht hätte, wäre ein Tool wie Valgrind unter Linux gewesen. Aber naja Enforcer war auch okay.

Ja, die Sourcen und Grafiken habe ich natürlich noch. Wir haben übrigens DPaintV, PPaint und Brilliance genutzt. Außerdem muß man sich teilweise etwas einschränken bzgl. der Grafiken. Sonst hätten wir das niemals in 256 Farben hinbekommen. Ich denke die fehlende Grafiken wenigstens von den Spielern kann Merlin noch machen, wenn er (und ich) mit unserem aktuellen C64 Projekt fertig sind. 8 oder 9 verschiedene Spieler sind schon fertig, aber ohne alle Animationsphasen (außer die 3 vom Screenshot). So was meinte er letztens als er mit mir gesprochen hat - Nur das kann noch etwas dauern.

Tatsächlich ist Gladiators noch ein wenig anders als Dynablasters oder Bomberman - man hat zum Beispiel Energie, siehe im Screenshot die Balken oben und unten. Ein paar Bugs sind noch drin und es fehlen noch einige Teile des Programms (z.B. die Statistik wer wie oft gewonnen hat und noch ein paar Spielelemente. Außerdem wäre es gut, wenn es noch eine zusätzliche Anzeige für ein Spielelement gäbe. Aber grundsätzlich wäre ich für Hilfe dankbar, nur hat eben unser C64-Projekt erst mal Vorrang. (cg)

[Meldung: 12. Mai. 2020, 23:56] [Kommentare: 19 - 24. Mai. 2020, 22:41]
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12.Mai.2020



PDF-Anzeiger: RNOPDF für Rechner ohne Grafikkarte
Der mit Hollywood entwickelte PDF-Anzeiger RNOPDF wurde erstmals vor anderthalb Jahren für AmigaOS 4, MorphOS sowie Amiga-Computer mit Grafikkarte veröffentlicht. Ab sofort steht auch eine Variante zur Verfügung die auch auf Rechner funktioniert, die nur über ECS- bzw. AGA-Grafik verfügen. (cg)

[Meldung: 12. Mai. 2020, 22:31] [Kommentare: 0]
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11.Mai.2020



Interner Flickerfixer/Scandoubler für A500/A2000 unter freier Lizenz
Niklas Ekström arbeitet an einem FPGA-basierten Scandoubler/Flickerfixer, der intern in einem Amiga 500 bzw. 2000 verbaut werden kann. In der ersten Entwicklungsstufe wird eine DE10-Lite-FPGA-Entwickler-Platine mit den Pins des Custom-Chips "Denise" verbunden. Der FPGA generiert aus den dort abgegriffenen CSYNC- und 12-Bit-RGB-Signalen dann ein VGA-Signal. Ursprünglich sollte dann im nächsten Schritt eine fertige Platine mit FPGA und einem SDRAM-Modul entstehen, die direkt auf Denise aufgesteckt wird.

Inzwischen verfolgt Ekström aber einen anderen Ansatz: Er passt seinen Adapter derzeit so an, dass er direkt in den Sockel von Denise gesteckt werden kann und den ursprünglichen Chip ersetzt. Durch Anpassung einer der freien, in Verilog geschriebenen Nachbildungen von Denise will er dann einen FPGA-basierten Ersatz für den 35 Jahre alten Original-Chip schaffen, der direkt ein VGA-Signal ausgibt. (cg)

[Meldung: 11. Mai. 2020, 23:52] [Kommentare: 7 - 12. Mai. 2020, 17:19]
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10.Mai.2020



Aminet-Uploads bis 09.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.05.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Gallows-Invaders.adz     demo/file  174K  68k Invaders by Gallows (1992)
encore_morphilia.lha     demo/misc  47M   MOS Morphilia by Encore - demo fo...
encore_morphoza.lha      demo/misc  36M   MOS Morphoza by Encore - demo for...
Lunatics-Incantation.adz demo/track 361K  68k Incantation by Lunatics (1992)
hexify.lha               dev/c      13K   68k Convert binary data into a he...
ms.lha                   dev/c      30K   68k C str to us / ms utilities
vstring.lha              dev/c      35K   68k A simple string building API ...
zerodbg.lha              dev/c      14K   68k Useful macros for debugging p...
buffer.lha               dev/lib    53K   68k Tiny C string manipulation li...
rgba.lha                 dev/lib    53K   68k RGB / RGBA parsing / formatti...
redpillgamecreator.lha   dev/misc   1.8M  68k Game Creator with AGA support
renderlib68k.lha         dev/misc   239K  68k image processing kernel
Square_Destroy.adf       game/board 880K  68k Variant of classic Reversi ga...
DonkeyKong_AROSx86.lha   game/wb    2.9M  x86 LCD game conversion
DonkeyKong_MOS.lha       game/wb    2.8M  MOS LCD game conversion
DonkeyKong_OS3.lha       game/wb    2.8M  68k LCD game conversion
DonkeyKong_OS4.lha       game/wb    3.2M  OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_WOS.lha       game/wb    3.1M  WOS LCD game conversion
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  11M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
1000er-9101.adf          mags/1000e 880K      German magazine for A1000 own...
1000er-9102.adf          mags/1000e 880K      German magazine for A1000 own...
1000er-9103.adf          mags/1000e 880K      German magazine for A1000 own...
1000er-9104.adf          mags/1000e 880K      German magazine for A1000 own...
1000er-9105.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9201.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9202.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9203.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9204.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9205.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9206.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9207.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9208.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9209.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9210.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9211.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9212.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9301.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9302.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9303.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9304.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9305.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9306.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9307.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9308.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9309.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9310.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9311.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9312.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9401.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9402.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9403.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
1000er-9404.adf          mags/1000e 880K  68k German magazine for A1000 own...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
IcarosLive_2_2_8.tar.bz2 misc/os    2323M x86 Icaros Desktop LIVE!
Isolated.lha             mods/misc  1.2M      Isolated 4ch Hard Rock by HKv...
SamplesCreator.lha       mus/edit   39K   68k Samples creation and saving
Schlagerparty_1.01.lha   mus/edit   231K  MOS Mp3 encoder with GUI
Morpheus_1.72.lha        text/dtp   2.6M  MOS Word processor
EvenMore.lha             text/show  354K  68k V0.92: Freeware Textviewer
EvenMore_MOS.lha         text/show  443K  MOS V0.92: Freeware Textviewer (M...
EvenMore_OS4.lha         text/show  435K  OS4 V0.92: Freeware Textviewer (OS4)
EvenMorePlugins.lha      text/show  299K      V0.92: EvenMore textviewer pl...
SmartClipboard_sbar.lha  util/app   229K  MOS Define actions to act on clip...
CD32BootSelector.lha     util/boot  127K  68k CD32 Boot Selector
LoadModule.lha           util/boot  21K   68k Install Libs/Devs reset-proof
TLSFMem.lha              util/boot  18K   68k TLSFMem O(1) Memory Allocator
zmakebas.lha             util/conv  89K   OS4 BASIC Text to ZX Spectrum/ZX8...
JFIFdt44.lha             util/dtype 799K  68k JFIF (JPEG) picture datatype ...
WarpDTPrefs.lha          util/dtype 194K  MOS WarpDT preferences program V4...
WarpTIFFdt.lha           util/dtype 552K  WOS TIFF and BigTIFF image dataty...
ViNCEd.lha               util/shell 770K  68k final CON: solution. ^Z, TAB ...
DockBot.lha              util/wb    377K  68k A program launcher for OS 3.
(snx)

[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2020



OS4Depot-Uploads bis 09.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.05.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
warpdtprefs.lha          dat/ima 194kb 4.0 WarpDT preferences program
warptiffdt.lha           dat/ima 552kb 4.0 TIFF and BigTIFF image datatype ...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
flashmandelng.lha        gra/mis 11Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
zitaftpserver.lha        net/ser 9Mb   4.1 A fast and secure FTP(S) server.
evenmore.lha             uti/tex 431kb 4.0 Freeware Textviewer
(snx)

[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 09.05.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.05.2020 hinzugefügt:
  • 2020-05-08 improved: Megademo 3 (North Star & Fairlight) fixed problems with part 17 on some machines (Info, Image, Image)
  • 2020-05-08 new: Kraftwerk Mega-Mix (Spacecake) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-05-08 new: Elektrica (Cascade) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-05-08 improved: Gods (Bitmap Brothers) fixed crash in some configs, removed possible slowdowns (Info)
  • 2020-05-08 improved: Twin World (Blue Byte/UBI-Soft) added joypad support, fixed sountracker replay (Info)
  • 2020-05-08 updated: Jim Power (Loriciel) corrected install script (Info)
  • 2020-05-08 improved: Exile (Audiogenic) reduced chipmem usage to 512k, fixed soundtracker replay (Info)
  • 2020-05-06 new: Megademo 3 (North Star & Fairlight) done by StingRay (Info, Image, Image)
  • 2020-05-05 new: Birthday (Turnips) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-05-04 fixed: Ninja Warriors (Sales Curve) level select option corrected (Info)
  • 2020-05-04 new: Danger Freak (Rainbow Arts) done by JOTD (Info)
  • 2020-05-04 improved: Atmosphere (Stone Arts) level 2 interrupt problem fixed, timing fixed (Info, Image)
  • 2020-05-03 new: Atmosphere (Stone Arts) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-05-03 improved: The Island Of Lost Hope (Digital Concepts) quitkey for 68000 added (Info)
  • 2020-05-03 updated: Gods (Bitmap Brothers) fixed crash with cheat key, added 1 MB chip memory Slave (Info)
  • 2020-05-03 improved: Exile (Audiogenic) support for AGA/CD32 releases added, multiple savegame support (Info)
(snx)

[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
  • Cybernoid II - (The Alt-Rock Mix)
(snx)

[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2020
Amigatronics (ANF)


Videoreihe zu Amigasichtungen im Fernsehen
Das Team der spanischsprachigen Webseite Amigatronics hat auf seinem Videokanal unter dem Titellink eine Reihe gestartet, die sich Amigasichtungen im Fernsehen widmen soll. Den Auftakt macht ein Amiga 4000 in dem Film "Quantum Apocalypse" von 2010. Während dies der einzige ihnen bekannte Auftritt dieses Modells sei, habe man über 60 der anderen Amigas gesammelt. (snx)

[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:22] [Kommentare: 2 - 10. Mai. 2020, 10:22]
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09.Mai.2020
amigaworld (Webseite)


Erfahrungsbericht: Video-Produktion unter AmigaOS 4
In seinem Blog erläutert Musiker und Amiga-Programmierer Andy Broad, wie er sein Youtube-Video "One Man Band", in dem er zwei Gitarren-Parts sowie Bass spielt, mit Hilfe von Audio Evolution und Blender unter AmigaOS 4 abgemischt und geschnitten hat - lediglich die Audio-Aufzeichnungen wurden mit einem Linux-Laptop erledigt. (cg)

[Meldung: 09. Mai. 2020, 21:45] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2020



Portierung von Amiga-Anwendungen auf Linux: AxRuntime
Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz' "AxRuntime" ist eine Laufzeitumgebung für Linux, die die AmigaOS-API nachbildet und so Portierungen von Amiga-Anwendungen auf Linux bzw. die Entwicklung von Anwendungen ermöglicht, die sowohl für AmigaOS/MorphOS/AROS als auch Linux compiliert werden können. Beispiel-Videos zeigen den AROS-Desktop Wanderer (MP4) bzw. gmPlayer (MP4) unter Linux.

In einer Diskussion auf AmigaWorld erläutert Śmiechowicz, dass derzeit die Schnittstellen (APIs) von AmigaOS 3.1, CybergraphX, AHI, MUI sowie einer Reihe von quelloffenen Bibliotheken und Klassen unterstützt werden. Dies sei jedoch nur der Ausgangspunkt, geplant sei die Unterstützung möglichst vieler APIs der (Amiga-)Familie. Auch eine Portierung der Laufzeitumgebung auf Windows sei angedacht. (cg)

[Meldung: 09. Mai. 2020, 19:28] [Kommentare: 7 - 11. Mai. 2020, 11:59]
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09.Mai.2020
Generation Amiga (Webseite)


AmigaOS 4: JAmiga 1.3
Joakim Nordström hat auf Sourceforge eine weitere Betaversion seiner ursprünglich Spendenfinanzierten Java-Portierung JAmiga veröffentlicht. Soweit wir das nachvollziehen können, sind die letzten Änderungen am Quelltext-Archiv bei sf.net allerdings alle schon drei oder mehr Jahre her. Die Änderungen in der aktuellen Veröffentlichung sind uns nicht bekannt, auf seinem Blog hatte Nordström aber vor Jahren schon von Arbeiten zur Portierung der GUI-Toolkits AWT und Swing berichtet und Screenshots von einfachen GUI-Anwendungen wie Minesweeper gezeigt. (cg)

[Meldung: 09. Mai. 2020, 19:07] [Kommentare: 27 - 18. Mai. 2020, 23:18]
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08.Mai.2020



Virus Help Team Denmark: Update von VirusZ_III.Bootblocks
Das "Virus Help Team Denmark" (VHT) hat ein Update ihrer eigenen Bootblock-Sammlung für Georg Hörmanns VirusZ III veröffentlicht. Anlass war das Auftauchen eines neuen Trojaners im Aminet, der einen Bootblock-Virus namens "Jackal" enthält - das Update erkennt aber auch aber weitere, vom VHT seit der letzten Veröffentlichung entdeckte Bootblock-Viren.

Hinweis der Redaktion: Das Update erkennt den Jackal-Bootblock-Virus selbst, die Erkennung des ursprünglichen Trojaners bzw. ähnlicher Software, die den Bootblock-Virus verteilt, ist aber weiterhin nicht möglich. (cg)

[Meldung: 08. Mai. 2020, 22:29] [Kommentare: 2 - 12. Mai. 2020, 03:34]
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08.Mai.2020
Indie Retro News (Webseite)


Sokoban-Variante: Magazyn 1.0
Das polnische Spiel "Magazyn" (Video) ist eine Sokoban-Variante mit Zusatzelementen wie Schlüsseln und Bonusgegenständen. Der Titel wurde ursprünglich im den Wettbewerb "RetroKomp 2018" veröffentlicht, wird aber weiterhin entwickelt.

Direkter Download: Magazyn1.0.lha (20 KB) (cg)

[Meldung: 08. Mai. 2020, 22:18] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2020
amigaworld (Webseite)


Taschenbuch: Classic AmigaOS Programming - An introduction
Edwin Van Den Oosterkamps "Classic AmigaOS Programming" ist eine Einführung in die Programmierung des AmigaOS in C und Assembler. Zielgruppe sind Programmierer ohne Amiga-Erfahrung, oder ehemalige Amiga-Programmierer die nach längerer Unterbrechung wieder für den Amiga entwickeln möchten. Der Titel erscheint im Selbstverlag, eine digitale Ausführung scheint es nicht zu geben. (cg)

[Meldung: 08. Mai. 2020, 22:09] [Kommentare: 2 - 09. Mai. 2020, 19:03]
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07.Mai.2020



Game Construction Kit: RedPill 0.7.13
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Änderungen in Version 0.7.13:
  • Input buffering for Input Up and Input Fire: Save input for some frames. Configure it in input screen.
  • New condition Grounded that allows Coyote time or edge tolerance.
  • Old Grounded and Not Grounded triggers are not invalid but deprecated.
  • New action trigger Enable SFX that allows to turn on/off the sound effects in the game.
  • New action trigger Set NTSC to change display to PAL or NTSC.
  • In RP Editor the gap between the game display and the editor display has been reduced.
  • FIX: When changing the level the tab displayed could be wrong.
  • FIX: Sprite background was not cleaned properly when loadgin a new project.
  • FIX: For games without tiles, the palette was wrong.
  • FIX: HUD elements could have some flickering when values changed too fast.
(cg)

[Meldung: 07. Mai. 2020, 22:25] [Kommentare: 0]
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07.Mai.2020



Joystick im Atari-VCS-Design: Hyperkin Trooper
Der "Trooper" von Hyperkin ist ein deutlich vom Joystick des Atari VCS inspirierter, Atari- und Commodore-kompatibler Joystick mit einem Feuerknopf und 3 Meter langem Kabel. Das Gerät kann von verschiedenen Anbietern u.a. bei Amazon und ebay bezogen werden.


Der "Trooper" ist eine überarbeitete Version des Steuerknüppels, der der Retron 77-Konsole vom selben Hersteller beilag und Kritik für seine mangelnde Haltbarkeit einstecken musste. Erste Erfahrungsberichte und Bilder vom Innenleben sind u.a. im Forum64 zu finden. (cg)

[Meldung: 07. Mai. 2020, 20:11] [Kommentare: 0]
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Emulation mit Speicherkontrolle: Coppenheimer V0.2 (01. Jul.)
Spiel: Gorky 17 für AmigaOS 3.x (68k) erschienen (30. Jun.)
Buch: "AmigaOS 3.2 - Das Handbuch" auf englisch vorbestellbar (12. Jun.)
Amiga Kit: Final Writer 7 auf A600GS-Spielekonsole vorinstalliert (02. Jun.)
Emulator: WinUAE 5.3.0 (02. Jun.)
Hollywood goes LaTeX: hTeX 1.0 veröffentlicht (02. Jun.)
ACube Systems: UBoot 2015.c für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (18. Mai.)
Interview: Ankündigung eines kostenreduzierten MiSTer-FPGA-Boards (englisch) (08. Mai.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 8.2 (2. Update) (04. Mai.)
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