amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

28.Apr.2006
ANN (Webseite)


EasyNet 0.165
EasyNet hat ein Update auf Version 0.165 erfahren. Besitzer der Version 0.15 oder neuer können ihr Programm bequem über die Live Update-Funktion aktualisieren.

Mit seiner Benutzeroberfläche vereinfacht EasyNet die Netzwerk-Konfiguration; das Programm wird von AmigaKit verschiedener Netzwerk-Hardware beigelegt. Gegenüber der Vorgängerversion sind unter anderem eine Automount-Funktion für freigegebene Laufwerke bzw. Ordner sowie die selbsttätige Ergänzung fehlender Assigns in der User-Startup-Datei hinzugekommen. (snx)

[Meldung: 28. Apr. 2006, 17:20] [Kommentare: 6 - 01. Mai. 2006, 08:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Apr.2006
amigaworld.net (Webseite)


Amiga-C2: Mailingliste für C-Programmierer
Die Mailingliste Amiga-C2 versteht sich als Nachfolger des Veteranen Amiga-C, der seit längerem unter erheblichem SPAM-Aufkommen leidet, und will allen C-Programmierern, egal ob Anfänger oder Könner, ein Forum zum Erfahrungsaustausch bieten. (cg)

[Meldung: 28. Apr. 2006, 15:16] [Kommentare: 5 - 29. Apr. 2006, 10:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Apr.2006
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Update der SDL-Linklibrary
Richard Drummond hat eine neuere Version der SDL-Bibliothek veröffentlicht. Offensichtlich wurde die Version, die mit dem offiziellen SDK ausgeliefert wurde, versehentlich ohne Optimierungen kompiliert. Drummond hat dieses Problem korrigiert, weitere Änderungen wurden nicht vorgenommen.

Zur Installation einfach die libSDL.a-Dateien an die entsprechenden Stellen im SDK-Verzeichnisbaum kopieren.

Einen groben Überblick über die Zukunft der OS4-Portierung von SDL gibt Drummond in einem Thread auf amigaworld.net. (cg)

[Meldung: 28. Apr. 2006, 15:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Apr.2006
ANN (Webseite)


Spiele-Datenbank: EAGER zieht um
Die Spiele-Datenbank EAGER ("Every Amiga Game Ever Released"), bisher bei back2roots.org gehostet, ist auf einen neuen Server umgezogen. (cg)

[Meldung: 28. Apr. 2006, 15:00] [Kommentare: 5 - 29. Apr. 2006, 10:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Apr.2006
MorphZone (Forum)


MorphOS: Datenlöscher rhErase (Update)
Rupert Hausberger hat mit rhErase ein MorphOS-Programm zum Löschen wichtiger Daten geschrieben und samt Quellkode unter der GPL veröffentlicht (Screenshot).

Das einfach zu bedienende, asynchron laufende Programm unterstützt dabei verschiedene Löschmethoden: die US-Standards DoD 5220.22-M (E) und DoD 5220.22-M (ECE) sowie den deutschen Standard VSITR und die Bruce Schneier-Methode.

Download: rherase.lha (109 KB)

Update: (28.04.2006, 16:30, cg)

Inzwischen steht Version 1.1 mit folgenden Neuerungen zur Verfügung:
  • added my own erase-methods:
    • Rupert Hausberger 15
    • Rupert Hausberger 30
  • now the filename and filesize get destroyed:
    • filename is set to a random name between 4 and 12 chars with a random suffix
    • filesize is set to a random value between 0 and 32768 before the delete
  • i forgot to add the Flush() command after each write, fixed (thanks olsen)
(snx)

[Meldung: 27. Apr. 2006, 19:35] [Kommentare: 21 - 29. Apr. 2006, 21:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Apr.2006
MorphZone (Forum)


Genesi: Kein MPC7448-Prozessormodul für den Pegasos II
Anders als zuvor von Genesi angekündigt, wird es für den Pegasos II keine Prozessormodule mit einer MPC7448-CPU geben.

Als Grund wird eine Nichteinhaltung der zunächst angekündigten Spezifikationen des Prozessors genannt - hierdurch verbrauche er zuviel Strom und würde zu heiß, um im Pegasos einen zufriedenstellenden Leistungszuwachs zu gewährleisten. Unterm Strich benötige der MPC7448 hier doppelt soviel Strom für eine um lediglich 20 Prozent gesteigerte Performance. (snx)

[Meldung: 27. Apr. 2006, 18:20] [Kommentare: 177 - 04. Mai. 2006, 13:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Apr.2006



Genesi: MyPowerPC-Grid-Service gestartet
Unter dem Titellink gibt Genesi den Start seines MyPowerPC genannten Grid-Services zur Erzeugung von POWER-Binaries bekannt.

Das Pilotprogramm stellt derzeit 3332 Pakete für verschiedene Genesi-Plattformen bereit. Initiiert wurde der Service auf einem PowerPC-Cluster mit 20 Knoten, der unter Gentoo-Linux betrieben wird. Künftig sollen auch andere POWER-basierte Plattformen unterstützt werden. (snx)

[Meldung: 26. Apr. 2006, 19:37] [Kommentare: 18 - 28. Apr. 2006, 16:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Apr.2006
ANN (Webseite)


Anleitung: The Green Amiga Alien Guide (englisch)
The Green Amiga Alien Guide, eine englischsprachige Sammlung von Installationsanleitungen für die Einrichtung einer Festplatte unter WinUAE, wurde aktualisiert.

Hinzugefügt wurden unter anderem Hinweise zur Installation von AmiCDROM und zum Entpacken von LHA-Archiven. Außerdem wurde die Gestaltung der Webseite überarbeitet. (snx)

[Meldung: 26. Apr. 2006, 19:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Apr.2006



Veranstaltung: Maximum Overdose 7 in Lübeck
Vom 12. - 14. Mai findet in Lübeck die Oldschool Gaming- und Demoszene-Party Maximum Overdose 7 für Computer-Systeme der 80er Jahre wie beispielsweise C64, Amiga, ZX81, VC20, C16/+4, CPC oder Atari 2600 statt. Ausgenommen davon sind lediglich MS-DOS-PCs. Nähere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 26. Apr. 2006, 19:11] [Kommentare: 3 - 28. Apr. 2006, 16:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Apr.2006
Ron van Schaik (ANF)


Veranstaltung: Commodore-Show in Groningen (Niederlande)
Am Samstag, dem 21. Mai, veranstaltet die niederländische Commodore Gebruikers Groep von 10 - 17 Uhr eine Commodore- & Amiga-Party in der Stadsboerderij de Wiershoeck, Beijumerweg 20, Groningen.

Vorgeführt werden unter anderem ein µ-A1 mit AmigaOS 4 und die Verwendung von D64-Dateien. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 26. Apr. 2006, 18:50] [Kommentare: 1 - 27. Apr. 2006, 09:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Apr.2006



Amiga Games Hit Parade: Nachfolger gesucht
Für die Amiga Games Hit Parade, welche im zweimonatlichen Rhythmus die beliebtesten Amiga-Spiele präsentiert, wird ein Nachfolger gesucht, da der bisherige Webmaster keine Zeit mehr hat.

Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an David Brunet unter der Adresse david-brunet Klammeraffe club-internet Punkt fr. (snx)

[Meldung: 26. Apr. 2006, 17:39] [Kommentare: 9 - 29. Apr. 2006, 01:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Apr.2006



Team AROS: Neue Webseite
Team AROS, ein Unterstützungsprojekt für die gleichnamige Open source-Reimplementierung des Betriebssystems AmigaOS 3.1, firmiert nun mit überarbeiteter Webseite unter dem URL teamaros.org.

Neben den Einzelspenden für spezifische Projekte können seit einiger Zeit zudem auch monatlich wiederkehrende Pauschalbeträge gespendet werden. Die auf diese Weise angesammelte Geldsumme erhöht sich dabei solange, bis das jeweils zugedachte Projekt umgesetzt worden ist oder ein zuvor festgelegter Maximalbetrag erreicht ist. (snx)

[Meldung: 26. Apr. 2006, 09:20] [Kommentare: 7 - 28. Apr. 2006, 23:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2006
Pegasos.org (Webseite)


MorphOS: CAS Tools 1.1
Bei den CAS Tools handelt es sich um Programme zum Auslesen und Konvertieren gesampleter MSX-Bänder. Die Daten werden dabei vom WAV- ins CAS-Format oder zurück gewandelt.

Die enthaltenen Programme wav2cas, cas2wav und casdir wurden von Vincent van Dam geschrieben und durch Fabrizio Bartoloni für MorphOS portiert.

Download: cas_tools-mos.lha (30 KB) (snx)

[Meldung: 25. Apr. 2006, 17:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2006
Michael Bauer (ANF)


Videos der Breakpoint-Demos von The Black Lotus und Iris
Auf 4Sceners.de gibt es nun auch AVI-Videos von zwei großartigen Amiga-Demos, die auf der Breakpoint Demo-Party gezeigt wurden. Es handelt sich um Kilofix von Iris (1. Platz) und Requiem von The Black Lotus (3. Platz). (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2006, 17:13] [Kommentare: 11 - 26. Apr. 2006, 16:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2006
amigaworld.net (webseite)


Veranstaltung: AmiWest 2006 angekündigt
Die US-amerikanische Amiga-Veranstaltung AmiWest wird dieses Jahr am 21. Oktober im Clarion Hotel Cal Expo (Sacramento) stattfinden. (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2006, 16:13] [Kommentare: 1 - 25. Apr. 2006, 20:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2006
Hagbard (ANF)


a1k.org: Status-Update, Breakpoint-Galerie
"Hagbard" schreibt: "Viele Teile des Forums sind seit einiger Zeit als reiner Gast aufgrund schlechter Erfahrung mit unangemeldeten Usern nicht mehr sichtbar. Wer vollen Zugriff auf das Forum möchte, den bitten wir, sich einen Account zu erstellen. Es ist auch ganz einfach. Weitere Neuerungen:
  • Unser Programmierer Rene hat sich wieder dran gesetzt und in mühevoller Arbeit das Forum nun fast komplett Amiga-Browser fähig gemacht. Kompatibel, versteht sich, zu allen anderen Browsern auch.
  • Unser Chat-System hat auch ein Update bekommen, wurde weiter ausgebaut und von Fehlern bereinigt.
  • Es wurde eine Usermap für Mitglieder eingeführt, wo sich unsere Mitglieder eintragen können. Allerdings befindet sich die Karte noch im Betastadium und zeigt momentan nur Deutschland, Österreich und die Schweiz an.
  • Wir freuen uns desweiteren über die Expansion unseres Forums durch zwei neue Unterbereiche! Zum einen für die Amiga-Demoscene, zum anderen für Amiga Spielesammler.
  • Und zu guter Letzt gibt es eine Galerie mit 206 Bildern (aus der Sicht eines Amigausers) von der Breakpoint 2006 abrufen.

Grüße an alle Amiga-User" (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2006, 16:08] [Kommentare: 6 - 26. Apr. 2006, 01:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2006
Scout Open Source team, Thore Böckelmann (ANF)


Systemmonitor: Scout 3.6
Der Systemmonitor Scout liegt für AmigaOS/68k (ab Version 2.04), AmigaOS 4 und MorphOS nun in der Version 3.6 vor.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Neuerungen, eine vollständige Übersicht kann der ChangeLog-Datei entnommen werden.

24-Apr-2006, Release 3.6, Programmversion 37.290:
  • Scout_window_detail.c: now displays correctly number of colours for 32bit screens
  • Scout_resethandlers.c: the OS4 specific list of reset callbacks is now also scanned for entries, because the list of reset handlers is normally not used anymore
  • Scout_fonts.c, scout_fonts_details.c: added tf_Extension field, if a font offers this
  • Scout_arexx.c: added the missing remove function for reset handlers. Until now this has never been implemented. Also the last direct poking in the base structure of input.device to obtain the list of input handlers has been replaced by a proper function which acts the same way as does the scanning function in scout_inputhandlers.c
  • Scout_tasks.c: added now function which returns the usual name of all known signal bits
  • Scout_tasks_details.c: the old Task field tc_TrapAlloc and tc_TrapAble don't exist anymore for OS4. Instead they always represent a pointer called tc_ETask. Hence this one is shown now. Furthermore Scout can now recognize a process' code type by using the new V51 DOS function GetSegListInfo(). Additionally for OS4 the SegList pointers are now obtained via GetProcSegList() instead of hacking through pr_SegList and pr_CLI->cli_Module. If there is a clean way, then USE IT!
  • Scout_tasks_details.c: added the extended V50/V51 process fields. These will only appear in the OS4 build
  • Scout_window_details.c added the embedded fields ViewPort, RastPort, Bitmap (and all attributes) and LayerInfo of "struct Screen". Therefore the entries "UserPort->SigTask" and "WindowPort->SigTask" of "struct Window" have been dropped since these can be inspected by clicking on the port button
  • Scout_mount_details.c: the capacity calculation is now done with native 64bit math for the OS4 and MorphOS builds. Hence i64.c is no longer needed for these, but only for the OS3 build, because SAS/C cannot do 64bit math itself
  • Scout_extras.c, tblib/errormsg_ErrorMsg.c: somehow I never realized that exec/RawDoFmt() cannot do parameter sorting by using something like "Hello %2$s %1$s", "second", "first". Hence the function ErrorMsg() got always passed one parameter too less and that completely crashed on OS4. The catalog description has been modified accordingly. The prototype for ErrorMsg() was missing the usual "VARARGS68K" definition anyway. All in all this made Scout crash when it tried to complain about outdated or missing external MUI classes
  • Scout_print.c: somehow I deleted a NULL-check before copying one string to another, which caused crashes when trying to print information of a window to a file
  • Lots of minor changes
Download:
Scout_os3.lha (944 KB)
Scout_os4.lha (1,2 MB)
Scout_mos.lha (1,1 MB) (snx)

[Meldung: 25. Apr. 2006, 12:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2006
Amigaharry (ANF)


MorphOS: SimpleView 1.4
Tom 'Amigaharry' Duin hat unter dem Titellink seinen MorphOS-Bildbetrachter SimpleView in der Version 1.4 veröffentlicht. SimpleView zeichnet sich dadurch aus, dass es vollständig in PowerPC-Maschinensprache verfasst ist.

Die Neuerungen bestehen aus der alternativen Darstellung auf der Workbench (SimpleView_WB) oder auf einem eigenen 24 Bit-Bildschirm sowie der Verwendung einer eigenen BestModeID-Routine. Durch letztere werden die dargestellten Bilder nur noch dann beschnitten, wenn selbst der größte verfügbare Bildschirm nicht groß genug ist. (snx)

[Meldung: 24. Apr. 2006, 18:16] [Kommentare: 4 - 25. Apr. 2006, 19:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2006
ppcnux (ANF)


PowerPC: Tsi109 Northbridge geht in Massenproduktion
Die bisher modernste G4 Northbridge ist mit nur einem Monat Verzögerung nun allgemein verfügbar geworden. Tundras Tsi109 unterstützt maximal zwei MPC7448, 200 MHZ FSB, DDR2 RAM, PCI-X (133 Mhz) und Dual Gigabit Interfaces. Die TSI109 soll in Stückzahlen unter 75 USD kosten. (cg)

[Meldung: 24. Apr. 2006, 16:17] [Kommentare: 51 - 27. Apr. 2006, 12:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2006



Aminet-Uploads bis 23.04.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
pointriderui.lha           biz/misc     33K  OS4  GUI for PointRider OS4 version.
AmiDiction.lha             comm/tcp     39K  OS3  Online Dictionary
MCC_NewstringSP.lha        dev/mui       5K  GEN  MCC Newstring 1.0 spanish catalog v1.0.0
filex-2.4-os4.lha          disk/moni   303K  OS4  FileX - the HEX-Editor
TwinVNC0.7beta.txt         docs/anno     0K  GEN  VNC Client for 68k, OS4 and MorphOS (RTG
AMIthlon_setup2.lha        docs/help   4.6M  GEN  How to setup AMIthlon with Windows XP.
bugsquish.i386-aros.zip    game/actio  936K  ARO  Bugsquish (binary + source)
circuslinux.i386-aros.zip  game/actio  1.5M  ARO  Circuslinux (binary + source)
madbomber.i386-aros.zip    game/actio  2.7M  ARO  Madbomber
sdlscav.i386-aros.zip      game/jump   329K  ARO  SDL Scavenger A Lode Runner like game
sdlscav.src.zip            game/jump   295K  GEN  SDL Scavenger A Lode Runner like game
gemdropx.i386-aros.zip     game/misc   1.0M  ARO  GemDropX (binary + source)
scummvm-frak.lha           game/misc   2.7M  OS4  Point-and-Click adventure interpreter
wormux.lha                 game/misc    20M  OS4  Wormux - A Worms Clone
gse.lha                    game/patch   17K  OS3  Editor for Gunship2000 roster files
defendguin.i386-aros.zip   game/shoot  2.4M  ARO  Defendguin (binary + source)
vectoroids.i386-aros.zip   game/shoot  590K  ARO  Vectoroids (binary + source)
interlogic.i386-aros.zip   game/think  1.6M  ARO  SDL game InterLOGIC
interlogic.src.zip         game/think  1.4M  GEN  SDL game InterLOGIC (Source)
dvplayer-demo.lha          gfx/show    575K  OS4  Video Player with skinnable GUI
TestGear7.lha              hard/hack   146K  OS3  Data-Logger and Transient-Recorder.
FrodoMOS.lha               misc/emu    544K  MOS  C64 emulator for MorphOS
FrodoSrc.lha               misc/emu    1.0M  GEN  C64 emulator for MorphOS - sources
gbe-mos.lha                misc/emu    132K  MOS  Gameboy and Gameboy Color emulator
mathomatic.i386-aros.zip   misc/math   155K  ARO  Computer Algebra System Mathomatic
mathomatic.src.zip         misc/math   419K  GEN  Computer Algebra System Mathomatic
eliza.i386-aros.zip        misc/sci     30K  ARO  A classic AI therapist
SimpleSamples.lha          mus/play     43K  OS3  Little musical toy for all the AMIGAs
tunenet.lha                mus/play    514K  OS4  Music Player (Shoutcast, MP3, PT, AIFF, 
BigHouseOfFloppyDisks.jpg  pix/misc     60K  GEN  Big house of floppy discs
InfoWin.lha                util/cli     36K  VAR  Small borderless message window for batc
SteBaseConv.lha            util/conv    46K  OS3  Numeric base converter for any language
OS39_update_patches2.lha   util/sys     34K  OS3  Fix/update for workbench.libary 45.130
mediarequestor.lha         util/wb      15K  GEN  MediaRequestor
(cg)

[Meldung: 24. Apr. 2006, 01:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2006



os4depot.net: Uploads bis 23.04.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
wormux.lha          gam/mis   20Mb  Wormux - A Worms Clone
amicad.lha          off/cad    1Mb  AmiCAD (Schematics vectorial electronics
tunenet.lha         aud/pla  514kb  Music Player (Shoutcast, MP3, PT, AIFF, 
opengl-glu.lha      dev/lib  311kb  OpenGL GLU library
dvplayer-demo.lha   vid/pla  574kb  Video Player with skinnable GUI
filex.lha           dev/edi  303kb  FileX - the HEX-Editor
scummvm-frak.lha    gam/adv    2Mb  Point-and-Click adventure interpreter
mediarequestor.lha  uti/wor   15kb  MediaRequestor
tunemod-plug.lha    aud/pla  354kb  ~25 Mod style Plugins for TuneNet (S3M, 
tuneogg-plug.lha    aud/pla  190kb  Ogg Vorbis Plugin for TuneNet
tunemp3_encode.lha  aud/rec  278kb  Lame (MP3 like) Encoder for TuneNet
dosbox.lha          emu/com    1Mb  MS DOS emulator
pointriderui.lha    off/pre   32kb  GUI for PointRider OS4 version.
(cg)

[Meldung: 24. Apr. 2006, 01:12] [Kommentare: 2 - 24. Apr. 2006, 10:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2006



AROS-Archives: Uploads bis 23.04.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei aros-archives:
bugsquish.i386-aros.zip    gam/act  936kb  Bugsquish (binary + source)
circuslinux.i386-aros.zip  gam/act    1Mb  Circuslinux (binary + source)
defendguin.i386-aros.zip   gam/act    2Mb  Defendguin (binary + source)
madbomber.i386-aros.zip    gam/act    2Mb  Madbomber
vectoroids.i386-aros.zip   gam/act  590kb  Vectoroids (binary + source)
gemdropx.i386-aros.zip     gam/mis    1Mb  GemDropX (binary + source)
interlogic.i386-aros.zip   gam/puz    1Mb  SDL game InterLOGIC
interlogic.src.zip         gam/puz    1Mb  SDL game InterLOGIC (Source)
denise4_2aros.org.lha      uti/sci  410kb  port Denise, PL:binaria EN:binaries
sdlscav.i386-aros.zip      gam/pla  328kb  SDL Scavenger A Lode Runner like game
sdlscav.src.zip            gam/pla  295kb  SDL Scavenger A Lode Runner like game
mathomatic.i386-aros.zip   uti/sci  155kb  Computer Algebra System Mathomatic
mathomatic.src.zip         uti/sci  418kb  Computer Algebra System Mathomatic
(cg)

[Meldung: 24. Apr. 2006, 01:11] [Kommentare: 31 - 01. Mai. 2006, 10:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Apr.2006
Amigaworld.net (Webseite)


ACK Software Controls: Ankündigung zweier A1-CPU-Module (Update)
Adam Kowalczyk von ACK Software Controls Inc. kündigt unter dem Titellink die voraussichtliche Verfügbarkeit von zwei neuen Prozessormodulen für den AmigaOne XE für den Juni 2006 an.

Beide Module sollen einen MC7448-Prozessor von Freescale tragen, wobei das eine mit 1 GHz getaktet ist und 500 US-Dollar kosten soll, während das andere 1,7 GHz aufbieten soll und mit 850 US-Dollar beziffert wird. Für die Kühlung sollen hochqualitative Kühlkörper und Ventilatoren sorgen, um einen geräuscharmen und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.

Prototypen der Module sollen am 22. Mai vorgeführt werden, der Ort hierfür wurde bisher jedoch noch nicht festgelegt. Aufgrund der naturgemäß geringen Auflage dieser Produkte sind Vorabinformationen per E-Mail bezüglich des Bedarfs hinsichtlich Anzahl und jeweiligem Modell willkommen.

Update: (19:49, 23.04.06, snx)
Gemäß eines Kommentars von Adam Kowalczyk sind die Prozessormodule prinzipiell auch in µA1-Rechnern einsetzbar, sofern es denn das jeweilige Gehäuse zulässt. (snx)

[Meldung: 23. Apr. 2006, 18:20] [Kommentare: 181 - 29. Apr. 2006, 21:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2006
amigaworld.net (Webseite)


VNC-Client: TwinVNC 0.7beta
TwinVNC ist ein Client für das Virtual Networking Computing-Protokoll. Es stehen Versionen für AmigaOS 3 und 4 sowie MorphOS zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Version:
  • Graphical user interface for VNC connection as well as for updating VNC options during remote control.
  • Handles server pixels format. This functionality allows using directly the server's native display format. This functionality is also very useful for AmiVNC users.
  • Scale mode (software or overlay) supported in both window and fullscreen modes and during window resizing.
  • Please read TwinVNC history page for the complete list of improvements and new features.

TwinVNC wird ab sofort als Giftware vertrieben, regelmäßige Nutzer sind also aufgerufen dem Autor eine Spende zukommen zu lassen. Eine neue Video-Präsentation soll die Funktionalität von TwinVNC verdeutlichen. (cg)

[Meldung: 22. Apr. 2006, 22:00] [Kommentare: 6 - 24. Apr. 2006, 21:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2006
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Directory Opus 4.17 Pre 19 (Alpha)
Jocke 'Zerohero' Birging stellt eine PPC-native Alpha-Version des bekannten Dateimanagers Directory Opus 4 zur Verfügung. Das Hauptprogramm wird als sehr stabil beschrieben, innerhalb von ConfigOpus kommt es jedoch noch zu Abstürzen (speziell vom Aufruf der Screenmode-Auswahl wird abgeraten).

Benötigt werden asyncio.library, xfdmaster sowie xfdmaster.l.main. Wer an einer Weiterentwicklung des Ports Interesse hat, ist aufgerufen dem Autor eine Spende zukommen zu lassen.

Installationshinweise:

Vor dem ersten Start der PPC-Version sollte ein Neustart durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass keine Bestandteile der 68k-Version in Systemverzeichnissen (z.B. LIBS:) installiert sind. (cg)

[Meldung: 22. Apr. 2006, 21:53] [Kommentare: 37 - 26. Apr. 2006, 01:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2006



AmigaOS 4: Update des Commodore-Emulators VICE
Mathias "Amidog" Roslund stellt eine neue Version des universalen Commodore-8Bit-Emulators VICE zur Verfügung. Diese Version beseitigt einige kleinere Probleme mit dem Fullscreen-Modus und der Joystick-Unterstützung.

Es gibt offenbar immer noch Probleme, wenn zwei Joypads gleichzeitig benutzt werden sollen, diese sind jedoch nicht Amiga-spezifisch und müssen vom VICE-Team selbst bereinigt werden. (cg)

[Meldung: 22. Apr. 2006, 01:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2006



MorphOS: Preview eines neuen Grafikprogramms
Pawel "Stefkos" Stefanski gibt in einem Thread auf morphzone.org bekannt, dass er an einem neuen Grafikprogramm für MorphOS arbeitet (Screenshot). (cg)

[Meldung: 22. Apr. 2006, 01:14] [Kommentare: 2 - 22. Apr. 2006, 16:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Apr.2006
Martin Merz (ANF)


Amiga Image Storage System 3 (Preview)
Martin "Mason" Merz hat unter dem Titellink eine Vorschau auf AISS 3 veröffentlicht. Bei AISS (Amiga Image Storage System) handelt es sich um ein System zur Verwaltung von Toolbar-Bildern unter AmigaOS.

Die nächste AISS Version wird mehr als 400 Image-Sets (über 1200 einzelne Bilder) und ein umfangreiches Beispielprogramm mit Quellcode von Dave Norris enthalten. Die Veröffentlichung von AISS 3 ist für Mai/Juni 2006 geplant.

Weitere Informationen über AISS sind unter dem Titellink oder über den Masonicons Newsletter verfügbar. (cg)

[Meldung: 22. Apr. 2006, 00:54] [Kommentare: 15 - 24. Apr. 2006, 22:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2006
(ANF)


golem.de: Another World - Spieleklassiker mit hübscherer Grafik
Der französische Entwickler Eric Chahis hat seinen Klassiker Another World neu aufgelegt. Für sieben Euro können sich Windows-Anwender eine grafisch aufgemotzte Version des Oldies zu Gemüte führen. (cg)

[Meldung: 21. Apr. 2006, 19:31] [Kommentare: 1 - 23. Apr. 2006, 13:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2006
amiga.org (Webseite)


WinUAE: Amikit 1.1.2
Für AmiKit, eine Komplett-Distribution für WinUAE-Anwender, liegt nun ein Update auf Version 1.1.2 vor. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • ADDED: AKCC 6.3 by Andreas R. Kleinert (POSTCARDWARE)
  • UPDATED: AfA_OS 3.93.1
  • UPDATED: AWeb 3.5.08 beta
  • UPDATED: FileX 2.4
  • UPDATED: R (The GUI Generator) 2.18
  • UPDATED: Sudoku 1.4
  • UPDATED: Workbench.library 45.131 (run "Install Patches" to install it)
(cg)

[Meldung: 21. Apr. 2006, 19:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2006
amigafuture.de (Webseite)


Katalog-Compiler: SimpleCat 2.21 (Beta 22) (OS3/OS4/MOS)
Guido Mersmann hat eine neue Betaversion seines Katalog-Compilers SimpleCat veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 21. Apr. 2006, 15:46] [Kommentare: 5 - 22. Apr. 2006, 12:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2006
ANN (Webseite)


Remote Desktop Client: Update für AmigaOS/68k und MorphOS
Wie angekündigt liegen nun nach AmigaOS 4 auch Fassungen des Remote Desktop Client für AmigaOS/68k und MorphOS vor, die auf der aktuellen Code-Basis beruhen. Details zu den Neuerungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 20. Apr. 2006, 19:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2006
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future 60 (Mai/Juni 2006): Vorschau und Leseproben online
Seit heute sind die Vorschau und Leseproben der Amiga Future 60 (Mai/Juni 2006) online. Die Ausgabe soll am 5. Mai 2006 erscheinen und ist direkt bei der AF-Redaktion unter dem Titellink sowie diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich.

Neben einem aktuellen Test von CygnusEd 5 sowie der Amiga-Emulation-Box und den Retro-Classix finden Sie noch viele weitere Artikel im Heft.

Auf der Leser-CD sind neben den Vollversionen von StormC, Wendetta, Larry and the Robbery of the Ardies, Antispyrel und TinToy Adventure auch noch das unveröffentlichte Spiel Dragons Kingdom sowie die aktuelle Version von AmiKit enthalten.

Als Besonderheit finden sich zudem mehrere Musikstücke von Andreas Stürmer als MP3-Dateien mit auf der Leser-CD.

Außerdem feiert die Amiga Future ein kleines Jubiläum. Derjenige, der als erster per E-Mail schreibt, um was es sich handelt, gewinnt kostenlos ein Probe-Abo der Amiga Future, beginnend ab der Ausgabe 59. (snx)

[Meldung: 20. Apr. 2006, 19:14] [Kommentare: 17 - 23. Apr. 2006, 16:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2006
Heinz-Raphael Reinke (ANF)


Entwicklungsumgebung: AmiDevCpp 0.9.5
Die Entwicklungsumgebung AmiDevCpp von Heinz-Raphael Reinke liegt jetzt in der Version 0.9.5 vor. Mit dem IDE lassen sich Programme für MS Windows, AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS und AROS/x86 erzeugen.

Die neue Version zeichnet sich durch ein aktuelles SDK mit vielen Neuerungen bei ZUNE (MUI) für den AROS/x86-Compiler aus. Zudem funktioniert bei diesem nun auch die Unterstützung von C++. Allgemein wurden des weiteren ein paar Beispielprojekte für verschiedene Plattformen in das Verzeichnis Examples aufgenommen.

Neben dem Update findet auf der Webseite zur Zeit auch eine Umfrage statt. Mit dieser soll ermittelt werden, welche Cross-Compiler überhaupt verwendet werden. Um rege Teilnahme wird gebeten, damit nicht genutzte Compiler künftig entfallen bzw. durch andere Zielplattformen ersetzt werden können. (snx)

[Meldung: 20. Apr. 2006, 17:06] [Kommentare: 6 - 22. Apr. 2006, 19:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2006



WHDLoad: Neue Pakete bis 20.04.2006
Mit WHDLoad können Sie Spiele und Szene-Demos, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf Ihrer Festplatte installieren. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt.

Folgende Installer sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. verbessert oder aktualisiert worden:
(cg)

[Meldung: 20. Apr. 2006, 16:16] [Kommentare: 1 - 20. Apr. 2006, 18:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2006
amigafuture.de (Webseite)


OS3/OS4/MOS: BinToC 2.13 konvertiert Binaries nach C-Sourcecode
BinToC von Guido Mersmann konvertiert Binärdateien nach C-Sourcecode. (cg)

[Meldung: 20. Apr. 2006, 15:46] [Kommentare: 9 - 22. Apr. 2006, 13:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2006
morphzone.org (Webseite)


MorphOS: Archiver-Frontend Kompaktor (Preview)
"Rusback" arbeitet derzeit an einem Archiver-Frontend ähnlich WinZip. Einige vorab veröffentlichte Preview-Screenshots sollen den Funktionsumfang und das Look&Feel des Tools veranschaulichen:

Neues Archiv erstellen
Archiv um weitere Dateien ergänzen
Dateien extrahieren
Archi-Inhalt auflisten
Archiv um weitere Dateien ergänzen
Archiv erstellen (cg)

[Meldung: 20. Apr. 2006, 15:41] [Kommentare: 4 - 21. Apr. 2006, 15:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2006



Amiga-Klon: Status-Update für Minimig
Dennis van Weeren, Entwickler des FPGA-basierten Amiga 500-Klons Minimig (amiga-news.de berichtete), erläutert in einem Thread auf amiga.org den derzeitigen Stand des Projekts:

Das Board-Layout ist jetzt fertiggestellt, inzwischen arbeitet van Weeren am Routing. Danach wird eine erste Miniserie für den Eigenbedarf produziert.

Eine kommerzielle Verwertung ist von van Weeren nicht geplant, die kompletten Unterlagen inkl. Firmware werden voraussichtlich unter der GPL freigegeben. (cg)

[Meldung: 20. Apr. 2006, 15:15] [Kommentare: 11 - 08. Sep. 2006, 11:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2006
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Video-/DVD-Player DvPlayer 0.54
Steohen Fellner stellt eine neue Version eines Video- und DVD-Players DvPlayer zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • Added direct DVD support
  • Added automatic detection of CD/DVD drive (no need to specify device name/unit anymore)
  • Added support for the new 64bit DOS functions so that files >2GB are now handled correctly
  • Implemented the I/O plugin system and moved the DVD/VideoCD support to an external plugin
  • Screen Blanker is now not allowed to activate while playing
  • Implemented AppWindow support so files can be dragged onto DvPlayer's window
  • Now the previous filename is remembered in the file requester when opening files
  • Window is now opened on the frontmost screen (if it's public) instead of the Workbench screen so that if it's started from a different screen it will open there.
  • Improved 6-Channel to Stereo audio conversion routines to avoid distortions which appeared with a few DVDs
  • Fixed NOTRIPLEBUFFER option (was broken when subtitle support was added)
  • Fixed sound distortions with interleaved AVI files
  • Now ensures that only complete frames are sent to the video decoder for AVI files. This should fix the problems with partially downloaded AVI files.
  • Fixed a bug in the subtitle code which caused memguard hits
  • Fixed a serious bug in GUI loading (thanks to memguard)
  • Fixed a nasty bug in the exit code which could cause random crashes
(cg)

[Meldung: 20. Apr. 2006, 14:46] [Kommentare: 5 - 22. Apr. 2006, 17:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2006
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: Support-Forum für CygnusEd 5 online
Seit heute ist das offizielle Support-Forum für CygnusEd 5 online. (cg)

[Meldung: 20. Apr. 2006, 14:39] [Kommentare: 3 - 20. Apr. 2006, 23:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2006
Michael Bauer (ANF)


4Sceners.de berichtet über die Breakpoint 2006
4Sceners.de stellt in einem Special die wichtigsten Demos und Intros der Breakpoint 2006 vor. Dabei wurden auch die Amiga-Demos nicht vergessen. Von der zweitplatzierten Amiga-Demo Lux Aetherna Lucia Eis von Ephidrena gibt es bereits ein DivX-Video zum Download. (cg)

[Meldung: 20. Apr. 2006, 14:35] [Kommentare: 1 - 20. Apr. 2006, 16:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2006



AmigaOS 4: Tunenet-FAQ
Der Autor des Audio-Players Tunenet beantwortet auf amigaworld.net einige der häufigsten Fragen zu seinem Produkt. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2006, 16:37] [Kommentare: 2 - 21. Apr. 2006, 21:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2006



AmigaOS 4: Update des Commodore-Emulators VICE
Mathias "Amidog" Roslund stellt eine neue Version des universalen Commodore-8Bit-Emulators VICE zur Verfügung. Der Port basiert auf der neuesten offiziellen Version, unterstützt AmigaInput und verfügt jetzt auch über einen Fullscreen-Modus. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2006, 14:48] [Kommentare: 3 - 21. Apr. 2006, 09:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2006



Veranstaltung: Photos von der Breakpoint 2006 (Update 2)
Matthias "DJBase" Münch hat unter dem Titellink einige Impressionen von der Demo-Party Breakpoint veröffentlicht.

Update: Weitere Bilder sind bei slengpung.com zu finden.

Update 2: Inzwischen haben auch Cloanto einige Bilder veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2006, 02:28] [Kommentare: 40 - 23. Apr. 2006, 10:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2006
MorphZone (Forum)


MorphOS: muRebuild und rhLaunch veröffentlicht
Mit muRebuild und rhLaunch hat Rupert Hausberger zwei neue kleine Programme veröffentlicht. Mit muRebuild lassen sich MorphUp-Indizes aus der Shell aktualisieren, so dass man hierfür nicht mehr muGen starten muss. Bei rhLaunch handelt es sich um eine grafische Schnittstelle für den Amiga-Emulator E-UAE (Screenshot).

Download:
morphup_tools.lha (99 KB)
rhlaunch.lha (59 KB) (snx)

[Meldung: 18. Apr. 2006, 19:39] [Kommentare: 3 - 20. Apr. 2006, 17:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2006
amigaworld.net (Webseite)


intuitionbase.com: Englische Übersetzung des polnischen OS4-Reviews
Bei intuitionbase.com, das heute seinen zweiten Geburtstag feiert, ist eine englische Übersetzung des Testberichts zum vierten Prerelease-Update für AmigaOS 4 zu finden, der kürzlich vom polnischen Magazin eXec veröffentlicht wurde. (cg)

[Meldung: 18. Apr. 2006, 16:05] [Kommentare: 2 - 21. Apr. 2006, 15:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2006
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Advanced Visual Developer 0.1.0.91
Registrierten Mitglidern des BitByBit-Abonnements FDSP steht eine neue Version des "Advanced Visual Developer"-Pakets (AVD) zur Verfügung. AVD ist eine integrierte Entwicklungsumgebeung, die einmal aus Text-Editor, GUI-Builder, Projekt-Manager, SDK-Browser und Debugger bestehen soll.

Mit AVD 0.1.0.91 interagieren die bisher existierenden Komponenten erstmals in der für die Endversion geplanten Form. Eine Reihe von Screenshots soll die Fortschritte seit der letzten Veröffentlichung demonstrieren. (cg)

[Meldung: 18. Apr. 2006, 15:58] [Kommentare: 9 - 21. Apr. 2006, 15:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2006



Demoszene: Ergebnisse der Breakpoint 2006
Unter dem Titellink finden Sie die Ergebnisse der Wettbewerbe sowie auch herunterladbare Produktionen der Demoszene-Party Breakpoint 2006.

Im Amiga-Bereich gewann Planet Loonies (Loonies) vor Armpit (RNO) und Mikrobi (Moods_Plateau) in der Kategorie 64k-Intro - und dies, obgleich es sich eigentlich um ein 4k-Intro handelte, diese Kategorie heuer jedoch mangels Wettbewerbern entfallen war. Bei den Amiga-Demos siegte Kilofix (Iris) vor Lux aetherna lucia eis (Ephidrena) und Reqiem (The Black Lotus). (snx)

[Meldung: 18. Apr. 2006, 09:22] [Kommentare: 12 - 19. Apr. 2006, 18:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2006
Murakami (ANF)


Printmagazin: aMiGa=PoWeR, Ausgabe 34
aMiGa=PoWeR ist ein von der Vereinigung AFLE herausgegebenes Printmagazin, das seit der Gründung 1998 zu den wichtigsten französischsprachigen Amiga-Publikationen zählt. In der aktuellen gibt es einen Bericht von der INP-Party, einen Artikel zu AmigaOS 4 Update 4, Reviews zu Pixel (MOS), Amikit, Broken Sword 1 & 2, RAW, REminiscence, Tutorials zu SQLite, MEncoder, MOL auf dem AmigaOne und vieles mehr. (cg)

[Meldung: 18. Apr. 2006, 00:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
amigafuture.de (Webseite)


Amiforce wird fünf Jahre alt, neue Amiblitz-Distribution
Das Amiga-Portal Amiforce feiert heute seinen fünften Geburtstag. Zur Feier des Tages gibt es eine neue Distribution des Basic-Compilers Amiblitz sowie "Temptronic - Ultraviolent trance mix".

Amiblitz 2.44

Ab sofort steht eine aktualisierte Distribution von Amiblitz2 zum Download bereit. Der Versionssprung auf 2.44 bringt eine Menge grundlegender Neuerungen mit sich, Näheres in der beiliegenden Dokumentation. Amiforce bedankt sich bei Bernd Rösch, der es ermöglichte dass die Distribution trotz Zeitmangel rechtzeitig fertiggestellt werden konnte.

Temptronic - Ultraviolent trance mix

Temptronic ist ein Trancemix an dem noch gearbeitet wird. Die aktuelle Version kommt nun auf eine Spiellänge von 17:33 Minuten.

Danksagungen

Das Amiforce-Team bedankt sich bei Marco 'Blackbird' Möring, Bernd Rösch und Thilo Köhler sowie allen registrierten Mitgliedern und Besuchern von Amiforce. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 18:26] [Kommentare: 4 - 18. Apr. 2006, 08:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
Raffaele (ANF)


Genesi: Efika in drei verschiedenen Konfigurationen geplant
In einem Thread auf PPCZone.org erläutern Bill Buck und Raquel Velasco ihre derzeitigen Pläne mit der Efika-Hardware:

Offenbar sind drei verschiedene Konfigurationen geplant: Die erste enthält ein FPGA von Altera sowie Onboard-Grafik, die zweite beinhaltet zwar den FPGA, besitzt jedoch statt eines Grafikchips einen PCI-Slot. Die dritte kommt ohne FPGA, Onboard-Grafik oder PCI. Als Prozessor wird in allen drei Versionen der 52000B von Freescale eingesetzt.

Als Grafik-Lösung wird derzeit der XGI V3XT getestet, die notwendigen Informationen für 2D-/3D-Unterstützung habe man bereits vom Hersteller erhalten.

Die Boards werden nicht vor dem 15. Mai ausgeliefert, weitere Informationen sollen in Kürze folgen. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 17:43] [Kommentare: 31 - 21. Apr. 2006, 14:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
ANN.lu (Webseite)


MorphOS: C64-Emulator Frodo 4.2
Ilkka "itix" Lehtoranta hat ein Update seines MorphOS-Ports des C64-Emulators Frodo veröffentlicht. Die MorphOS-Version kommt mit vielen neuen, MorphOS-spezifischen Verbesserungen:
  • Catweasel support: use original SID chip for genuine C64 sound
  • Alternatively you can use AHI to emulate 6581 or 8580
  • Multithreaded MUI GUI, Arexx port, Commodity support
  • Joystick support
  • Display scaling (hardware accelerated)
  • Colour preferences
  • F12 toggles between full screen and window mode
  • F11 hides status bar in full screen mode
  • Alternative OpenGL scaling (if you dont like overlay)
  • AHI output can't block sound from other music programs

Neben dem traditionellen LhA-Archiv im Aminet steht Frodo auch als MorphUp-Paket zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 17:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
Hendrik Hoener (E-Mail)


Bericht vom Hardware-Treff in Hörstel
Hendrik Hoener hat einen Kurzbericht mit Fotos vom Hardware-Treff des Computer-Clubs Osnabrück und des AmCluSt bei Guido Mersmann erstellt. An Rechnern vertreten war zwar kein einziger Commodore Amiga (außer in Emulation per E-UAE), dafür aber Amithlon-, AmigaOne- und Pegasos-Rechner. (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 13:29] [Kommentare: 7 - 18. Apr. 2006, 02:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
Henrik Mikael Kristensen (E-Mail)


Browser: AWeb APL Lite 3.5.08 beta
Der Webbrowser AWeb APL Lite steht unter dem Titellink seit heute in der Betaversion 3.5.08 für AmigaOS, AmigaOS 4 und MorphOS zur Verfügung.

Zu den Neuerungen gehören die ausschließliche Unterstützung der neuen AmiSSL-Version 3, Alphablending für den browser-eigenen PNG-Plugin, Unterstützung der ETag-Technik zur Cache-Validierung und allgemeine Fehlerbereinigungen sowie eine teilweise Anpassung an das Speichersystem von AmigaOS 4 (das Hauptprogramm ist vollständig angepasst, die awebplugins und aweblibs bereiten noch Probleme). (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 11:37] [Kommentare: 22 - 20. Apr. 2006, 06:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
OSNews.com (Webseite)


Programmierung: A Quick Rexx Tutorial
In einem englischsprachigen Artikel unter dem Titellink gibt Howard Fosdick eine kurze Einführung in die Skriptsprache Rexx.

Bereits im vergangenen Jahr war ein Bericht desselben Autors erschienen, in dem er die Vorzüge von Rexx anhand einiger Programmbeispiele erläuterte (amiga-news.de berichtete). (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 11:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: TuneNet 0.78a
Von TuneNet, einem Musik- und Internetradio-Abspieler für AmigaOS 4, liegt mit der V0.78a eine neue Alphaversion vor. Bitte beachten Sie, dass ältere Plugins mit dieser Version nicht mehr funktionieren und erneuert werden müssen. TuneNet ist Freeware.

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Bessere Wiedergabe-Optionen: Simple, X-Fade oder Gapless
  • Encoder-Plugin-Unterstützung für die Aufnahme von Streams in verschiedenen Formaten
  • Shoutcast Broadcasting - noch relativ einfach, aber funktioniert; benötigt einen passenden Encoder
  • Unterstützung für Plugins von Drittentwicklern für verschiedene Tonformate wie XM, S3M, IT, FC, AHX, TFMX - dank Per Johansson sind es inzwischen um die 25 Stück
  • Verbesserung der Reaction-Oberfläche
  • Dichtere Wiedergabe mit weniger Aussetzern - Tip: passen Sie die Wiedergabe-Priorität an
  • Wiederholung der Wiedergabeliste
  • Subsong-Unterstützung
  • Auto/Manuell-Mischmodus für verbesserte Wiedergabe alter 4-Kanal-Module über Kopfhörer
  • OpenURL-Requester
Download:
tunenet.lha (502 KB)
tuneogg-plug.lha (190 KB)
tunemod-plug.lha (355 KB)
tunemp3_encode.lha (278 KB) (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 11:18] [Kommentare: 3 - 19. Apr. 2006, 12:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
Amigaworld.net / Henning Schlautmann


Breakpoint 2006: Intros von Up Rough & RNO / 4k-Intro-Wettbewerb entfallen
Unter dem Titellink finden Sie zwei neue Amiga 500-64k-Intros (sowie Bilder daraus), die von Up Rough und RNO dieses Wochenende während der Demoszene-Party Breakpoint 2006 veröffentlicht wurden.

Bezüglich der Wettbewerbe auf der Breakpoint 2006 entfiel die Kategorie Amiga-4k-Intro aufgrund mangelnder Beteiligung, da nur eine Gruppe teilgenommen hatte. (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 08:12] [Kommentare: 3 - 18. Apr. 2006, 09:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006



Aminet-Uploads bis 16.04.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
PtpDigCam-V2.0a-AOS.lha  comm/misc   311K  OS3  Connect a PTP digital camera
PtpDigCam-V2.0a-MOS.lha  comm/misc   506K  MOS  Connect a PTP digital camera
rdesktopgui.lha          comm/net     43K  OS4  Remote Desktop client GUI
TheBullShit.zip          demo/ecs    565K  OS3  Oldschool Amiga Demo
TheBullShit_Source.zip   demo/ecs    622K  OS3  Oldschool Amiga Demo Source Codes
ira_mos.lha              dev/asm     157K  MOS  MC680x0 reassembler
sdlbasic_os4.lha         dev/basic   2.4M  OS4  SDL Basic
debug-handler.lha        dev/debug     4K  OS3  Use file I/O to produce debug output via
distcc-bin.lha           dev/gcc     402K  OS4  distcc distributed C/C++ compiler
MCC_BetterStringSP.lha   dev/mui       5K  GEN  MCC BetterString 11.7 spanish catalog v1
MCC_MiniMailerSP.lha     dev/mui       5K  GEN  MCC MiniMailer 20.1 spanish catalog v20.
MCC_SpeedBarSP.lha       dev/mui       7K  GEN  MCC SpeedBar 19.4 spanish catalog v19.4.
MCC_TheBarSP.lha         dev/mui       7K  GEN  MCC TheBar 20.5 spanish catalog v20.5.0
ipoddisk.lha             disk/misc    72K  OS4  Filesystem for accesing mp3 on your iPod
filex-2.4-amigaos.lha    disk/moni   328K  OS3  binary file editor
filex-2.4-morphos.lha    disk/moni   250K  MOS  binary file editor (PowerPC/ MorphOS ver
ejourney.zip             game/data     9K  OS4  Einstein's Journey - Freespace I Mission
Liga05-06.lha            game/data    40K  GEN  Update of the Spanish season 2005-06 for
SWOSPL20.lha             game/data    47K  GEN  Polish teams for swos 2005-2006
smw.lha                  game/jump   5.7M  OS4  Super Mario War
SView5.lha               gfx/misc    2.4M  VAR  SView5 Image Viewing/Processing Package
AMI_ATX.lha              hard/hack    94K  OS3  AMI ATX OFF - Turn off an ATX PSU from t
BasiliskII-src-mos.lha   misc/emu    1.0M  GEN  Source code to 68k Macintosh Emulator fo
BasiliskII_mos.lha       misc/emu    461K  MOS  68k Macintosh Emulator for MorphOS
AsianCult.lha            mods/pop     13K  GEN  Helgis' Asian Cult Music!!!
BrokenSoul.lha           mods/pop     37K  GEN  Helgis' 7-Channel Pop-Ballad!!!
EVSkullflags.lha         pix/icon    120K  GEN  Skullflags for Eye Viewer 2.1-2.2 and Ve
Candy_modded_Amiga.jpg   pix/misc     76K  GEN  Candy modded A1200
MemOptimizer.lha         util/boot    54K  OS3  Memory defrag + GUI (former MemFucker)
SmartCaps.lha            util/cdity   46K  VAR  Smarter German caps lock
AKCC.lha                 util/cli    153K  VAR  Advanced CLI-Commands for OS V33-50 (13.
SnoopDos_MOS.lha         util/moni   448K  MOS  SnoopDos 3.8 PPC for MorphOS
wet.lha                  util/wb     675K  OS4  Weather conditions on Workbench 4, AppIc
(cg)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 00:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006



os4depot.net: Uploads bis 16.04.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
ahxplay.lha      aud/pla   73kb  Ahxplay.library + command line player
distcc-bin.lha   dev/lan  402kb  distcc distributed C/C++ compiler
rdesktopgui.lha  net/mis   42kb  Remote Desktop client GUI
pciview.lha      uti/har  186kb  PCI-View
ipoddisk.lha     dri/fil   71kb  Filesystem for accesing mp3 on your iPod
ejourney.zip     gam/mis    8kb  Einstein's Journey - Freespace I Mission
wet.lha          uti/wor  675kb  Weather conditions on Workbench 4, AppIc
sdlbasic.lha     dev/lan    2Mb  SDL Basic
smw.lha          gam/pla    5Mb  Super Mario War
(cg)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 00:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006



AROS-Archives: Uploads bis 16.04.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei aros-archives:
wd_png.zip            gra/ico   74kb  Desktop icons in glow style
denise4_2aros.tar.gz  uti/sci  305kb  port Denise, PL:binaria EN:binaries
(cg)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 00:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2006
amigafuture.de (Webseite)


DTP: PageStream 5.0.2.12 (Beta)
Registrierten Benutzern des DTP-Programms Pagestream steht jetzt erstmals eine Beta-Version der AmigaOS 3-Portierung von Pagestream 5 zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2006, 14:17] [Kommentare: 1 - 18. Apr. 2006, 09:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2006
Guido Mersmann (ANF)


Updates von SimpleCat und EjectTool
Guido Mersmann hat Version 2.21 (Beta 14) seines Catalog-Compilers SimpleCat sowie Version 2.18 seines EjectTools veröffentlicht. Als Neuerung liegen beide Programme nun zusätzlich auch in einer nativen Fassung für AmigaOS 4 vor. (snx)

[Meldung: 16. Apr. 2006, 11:20] [Kommentare: 1 - 16. Apr. 2006, 13:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2006
amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: AmiRevival in Scunthorpe (England), 29. Juli 2006
Am 29. Juli findet in Scunthorpe (England) die Amiga-Show "AmiRevival" statt. Die Veranstalter hoffen einige zugkräftige Aussteller und Entwickler gewinnen zu können, Details stehen jedoch nicht nicht fest. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2006, 02:13] [Kommentare: 1 - 16. Apr. 2006, 08:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2006
Ron van Schaik (ANF)


Bilder von der C= Show (Maarssen, Holland)
Die Verantwortlichen der niederländischen "C= Show", die gestern in Maarssen (Holland) stattfand, haben eine ganze Reihe von Bildern von der Veranstaltung veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2006, 01:27] [Kommentare: 1 - 16. Apr. 2006, 09:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2006
Amiforce (ANF)


PerfectPaint: Neue Pre-68k-fix-Version für OS4/MOS
Marco "Blackbird" Möring hat eine neue "Pre-68k-fix-Version" des Grafikprogramms PerfectPaint veröffentlicht, die die Kompatibilität mit AmigaOS 4 und MorphOS weiter verbessern soll. PerfectPaint wurde ursprünglich von Georges Halvadjian in AmiBlitz2 geschrieben.

In der vorliegenden Version wurden alle Speicherlecks beseitigt, das Zeichnen mit dem kleinsten Pinsel funktioniert jetzt auch unter OS4. Weitere Informationen zum derzeitigen Stand sind im Readme zu finden.

Bugreports und Anregungen bitte im zugehörigen Supportforum posten. Das PerfectPaint-Team bestehend aus Blackbird und Cj-Stroker wünscht allen Amiganern ein frohes Osterfest. (cg)

[Meldung: 15. Apr. 2006, 15:48] [Kommentare: 8 - 16. Apr. 2006, 13:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2006
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Freespace I-Mission "Einstein's Journey"
Einstein's Journey ist eine Ein-Spieler-Zusatzmission für das Spiel "Descent: Freespace - The Great War". Ursprünglich erstellt von Robert Carroll, hat Jerry Goulet sie für die Nutzung unter AmigaOS 4 angepasst.

Zur Verwendung entpacken Sie das ZIP-Archiv und kopieren die fsm-Datei in die Schublade data/missions. Bei Interesse soll auch noch eine modifizierte Fassung mit einem neuen "Einstein"-Schiff der USTAC Millenium-Klasse sowie neuen Klängen bereitgestellt werden.

Download: ejourney.zip (9 KB) (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2006, 10:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2006
KDH-News (ANF)


Frohe Ostern wünscht KDH-Shop24
Wir wünschen allen unseren Kunden ein frohes und gesundes Osterfest. (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2006, 10:02] [Kommentare: 6 - 16. Apr. 2006, 17:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2006
vesalia (ANF)


Vesalia wünscht frohe Ostern
Pressemitteilung 
Frohe Ostern!

Wir machen über Ostern bis zum 24. April Osterferien, in dieser Zeit können wir leider weder telefonisch noch per e-mail Support leisten. Internet-Bestellungen werden weiterhin bearbeitet, es kann aber zu Verzögerungen kommen.

Wir wünschen ein frohes Fest! (cg)

[Meldung: 15. Apr. 2006, 01:48] [Kommentare: 11 - 15. Apr. 2006, 23:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 208 410 ... <- 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 -> ... 430 515 606 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.