25.Jun.2006
amiga.org (Webseite)
|
AmigaOS 4: MindSpace Status-Update, Wettbewerb
MindSpace ist ein Zeichenprogramm, mit dem sich u.a. Flowcharts, UML-Diagramme, Mindmaps oder Vektorbilder erstellen lassen. Die Veröffentlichung der kommerziellen Version 1.0 ist für den 29. Juli geplant, das Program wird als Download sowie auf CD verfügbar sein.
Der Autor sucht noch nach Beispielprojekten, die er der endgültigen Distribution beilegen kann - Anwender sind deshalb aufgerufen, ihre mit MindSpace erstellten Diagramme an mindspaceATast-workshopsDOTcoDOTuk einzusenden.
10% aller Einsender erhalten eine kostenlose Vollversion von MindSpace 1.0, die beiden besten Projekte werden außerdem mit 25 britischen Pfund prämiert. Einsendeschluß ist der 24. Juli. (cg)
[Meldung: 25. Jun. 2006, 16:59] [Kommentare: 3 - 26. Jun. 2006, 17:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jun.2006
Stefan Kleinheinrich (ANF)
|
MorphOS: Vektor-Grafikprogramm SteamDraw 0.6R1
Das 2D-Vektor-Grafikprogramm SteamDraw liegt ab sofort in der Version 0.6R1 vor. Gegenüber der Version 0.5R4 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Linien und Punkte sind jetzt magnetisch
- Umstellung der Objektauswahl im Edit-Modus auf Magnetismus
- Neues Tool für regelmässige Polygone
- Neues Objekt-Fenster mit erweiterten Möglichkeiten
- diverse Kleinigkeiten und Bugfixes
(cg)
[Meldung: 25. Jun. 2006, 16:20] [Kommentare: 2 - 25. Jun. 2006, 17:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jun.2006
|
Forum: german-amiga-community.de vorübergehend offline
Das deutschsprachige Forum "German Amiga Community" ist aufgrund eines Hackerangriffs aus Sicherheitsgründen bis voraussichtlich Montag offline. (cg)
[Meldung: 25. Jun. 2006, 02:21] [Kommentare: 6 - 27. Jun. 2006, 06:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jun.2006
Amigaharry (ANF)
|
MorphOS: Suchprogramm SearchStar 0.70
SearchStar ist ein schnelles, in Assembler geschriebenes Suchprogramm zum Aufspüren von Dateien.
(cg)
[Meldung: 24. Jun. 2006, 19:56] [Kommentare: 13 - 26. Jun. 2006, 16:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jun.2006
amigaworld.net (Webseite)
|
Neue Version der Amiga-Version von AFPL Ghostscript 8.50
"whoosh" hat eine neue Version seiner Amiga-Portierung von AFPL-Ghostscript veröffentlicht. Die Verbesserungen betreffen die Darstellung von Dokumenten: Neu sind Anti-Aliasing, blurring/sharpening sowie schnelleres Zoomen, eine detaillierte Beschreibung der Verbesserungen ist im Changelog zu finden. (cg)
[Meldung: 24. Jun. 2006, 17:58] [Kommentare: 1 - 30. Aug. 2006, 15:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2006
amigafuture.de (Webseite)
|
Moorhuhn-Klon: Blackshoot 1.5
Blackshoot ist ein mit AmiBlitz geschriebener "Moorhuhn"-Clone mit Grafik- und Soundkarten-Unterstützung (Screenshot). Das vorläufig letzte Update auf Version 1.5 beinhaltet eine verbesserte Trefferabfrage, außerdem wurde die Fluggeschwindigkeit der Geier besser an die "realen" Bedingungen angepasst.
Die Ursachen für die Geschwindigkeitsprobleme auf der Konfiguration 68040/BVision konnten nicht ermittelt werden, dieses Problem besteht weiterhin.
(cg)
[Meldung: 23. Jun. 2006, 12:02] [Kommentare: 18 - 25. Jun. 2006, 14:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2006
Edgar Schwan (ANF)
|
AmigaOS 4: Prerelease 2 von Amaya 8.8.5 für X-Window
Edgar Schwan hat eine zweite Vorabversion des CSS-fähigen Web-Editors/-Browsers Amaya veröffenlicht. Neu in dieser Version:
- Die Internet-Verbindung funktioniert jetzt, surfen im Web ist nun also möglich!
- Update auf die neueste Version 8.8.5 (Änderungen bitte unter w3.org/Amaya einsehen)
- WebDAV-Unterstützung integriert (ungetestet)
- Die meisten Debug-Ausgaben wurden entfernt. Amaya sollte jetzt etwas schneller laufen
Amaya benötigt zur Ausführung das X11-Window-Paket Cygnix. (cg)
[Meldung: 22. Jun. 2006, 18:55] [Kommentare: 31 - 24. Jun. 2006, 15:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2006
amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: ColecoVision-Emulator ColEm 1.0r4
Bob Wicksall hat eine neue Version seiner Amiga-Portierung von ColEm veröffentlicht. Neu sind die Option, den Emulator auf einem eigenen Bildschirm zu betreiben sowie eine graphische Benutzeroberfläche. Die Nutzung des Fullscreen-Modus wird empfohlen, da der Emulator im Window-Modus noch Probleme mit der Allozierung von Pens hat.
- Got the release numbers under control
- Full screen support (-fullscreen)
- CVLaunch: new GUI launcher. Just drop ROMS in roms folder and run
CVLaunch
- known bugs:
- Can have difficulty allocating pens in windowed mode
- Sound is still limited
- General compatability is good but not perfect
(cg)
[Meldung: 22. Jun. 2006, 16:07] [Kommentare: 8 - 24. Jun. 2006, 11:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2006
amigafuture.de (Webseite)
|
Jump'n Run: Status-Update für Mr.Beanbag
Mr. Beanbag, ein Jump'n Run für AGA-Amigas, nähert sich langsam aber sicher der Fertigstellung. Mit der "Caves Zone" ist inzwischen auch die zweite von insgesamt vier Spielwelten fertiggestellt, derzeit wird an Level 3 ("Marble Mansion") gearbeitet.
Das komplette Spiel benötigt derzeit rund 530 Kilobyte Speicherplatz, auf der Spieldiskette ist also noch ausreichend Platz für Bonus-Levels und Endgegner. (cg)
[Meldung: 22. Jun. 2006, 15:55] [Kommentare: 31 - 25. Jun. 2006, 16:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2006
Amiforce (ANF)
|
PerfectPaint: Neue Pre-68k-fix-Version für AmigaOS 4/MorphOS (Update)
Marco "Blackbird" Möring hat eine weitere "Pre-68k-fix-Version" des Grafikprogramms PerfectPaint fertiggestellt, die die Kompatibilität mit AmigaOS 4 und MorphOS weiter verbessern soll. Das Update enthält nur die geänderten Dateien und setzt eine Installation der Vorgängerversion voraus. Änderungen:
- GIF-Animation bei 24 bit funktioniert nun auch unter OS4
- Undo/Redo-Fenster nun fixierbar
- Arexx-Skripte in "General" bereinigt. Es gab einige Schreibfehler in den Skripten, die bei einige Skripten die korrekte Funktion verhinderten
- neues Katalogfile (V2.94)
- Tool "newconvert" durch eigene Routine ersetzt. Ein Dank geht an Bernd Rösch der das Tool ersetzt hat.
Update: (22.06.2006, 12:00, cg)
Im ursprünglichen Archiv wurde versehentlich eines der CLI-Tools weggelassen. Ein neues, komplettes Archiv steht jetzt zur Verfügung. Wer das ursprüngliche Archiv bereits heruntergeladen hat, kann alternativ das fehlende Tool hier beziehen. (cg)
[Meldung: 22. Jun. 2006, 13:58] [Kommentare: 7 - 23. Jun. 2006, 11:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2006
eliotmc (Forum)
|
ASCII-WM 2006: Live-Übertragungen von der WM - als ASCII-Grafiken
Es gibt nichts was es nicht gibt: Wer schon immer davon geträumt hat ein Fussballspiel live per Telnet zu verfolgen, kann das Dank der Macher von "ASCII-WM 2006" jetzt nachholen. Die Spiele der Fussball-Weltmeisterschaft werden dort live übertragen - mittels ASCII-"Grafiken". (cg)
[Meldung: 22. Jun. 2006, 00:01] [Kommentare: 15 - 23. Jun. 2006, 00:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2006
pegasos.org (Webseite)
|
MorphOS: Raytracer Blender 2.37a-20060612
Guillaume "Yomgui" Roguez stellt eine neue Version des Raytracers Blender zur Verfügung. Python wird benötigt. (cg)
[Meldung: 21. Jun. 2006, 13:13] [Kommentare: 4 - 22. Jun. 2006, 15:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2006
David Brunet (ANF)
|
Spiele-Datenbank: 35. Ausgabe der Amiga Games List
Die 35. Ausgabe der Amiga Games List steht jetzt zur Verfügung. Die Liste wird bereits seit 1991 regelmäßig gewartet und ist mit 10976 eingetragenen Titeln die umfangreichste Spiele-Übersicht für den Amiga. Neuerungen seit dem letzten Update:
- Enthält jetzt 10976 Spiele
- In der Spalte "Div" wird jetzt eine eventuelle Kompatibilität mit den Grafik-Erweiterungen Graffiti und Opal Vision erwähnt
- Die neue Spalte "Orig" gibt Auskunft über das Datum der Erstveröffentlichung
- Die Datenbank enthält jetzt auch die Lizenz-Typen GPL, LGPL, Artistic Licence ("Artis") und Zlib
- Auch AmigaBasic-Spiele werden jetzt entsprechend gekennzeichnet
(cg)
[Meldung: 21. Jun. 2006, 03:07] [Kommentare: 1 - 21. Jun. 2006, 19:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2006
amigafuture.de (Webseite)
|
Demo-Datenbank: kestra.exotica.org.uk
Andreas Szabo hat ein Web-Interface für Richard Wagenführers Amiga-Demoszene-Datenbank mit über 12000 Einträgen entwickelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf sogenannten "Demo-Packdisks": Zu jedem Demo lässt sich nachlesen, auf welchen Packdisks es veröffentlicht wurde, umgekehrt lassen sich natürlich auch die Inhalte der Packdisks durchstöbern. (cg)
[Meldung: 20. Jun. 2006, 14:27] [Kommentare: 2 - 20. Jun. 2006, 23:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2006
amigafuture.de (Webseite)
|
AROS: Status-Update 20.06.2006
Das AROS-Team stellt einen neuen Snapshot der PPC-Version zur Verfügung (Release-Notes).
Dank Matthias Rustler ist aros.org jetzt auch auf deutsch verfügbar. (cg)
[Meldung: 20. Jun. 2006, 14:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2006
amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: TuneNet 0.79 (Alpha) unterstützt AmigaAmp-Plugins
Von TuneNet, einem Musik- und Internetradio-Abspieler für AmigaOS 4 wurde eine experimentelle Version veröffentlicht, die Plugins des bekannten MP3-Players AmigaAmp unterstützt.
Der aktuelle Build wird als "etwas instabil" und noch nicht für den Alltagsbetrieb tauglich beschrieben. Eine bestehende Installation von TuneNet wird vorausgesetzt, eine Liste der unterstützten AmigaAmp-Plugins ist unter dem Titellink zu finden. (cg)
[Meldung: 19. Jun. 2006, 21:27] [Kommentare: 8 - 20. Jun. 2006, 22:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2006
Alinea Computer (ANF)
|
WB Super Games und Payback Fan CD verfügbar
Pressemitteilung
Wehrheim, Deutschland, den 19. Juni 2006.
Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass die WB Super Games sowie die Payback Fan CD fertig gestellt wurden. Die beiden Produkte sind ab sofort in unserem OnlineShop erhältlich.
WB Super Games - Die Workbenchspielekollektion für das AmigaOS 4
WB Super Games ist eine Workbenchspiele-Kollektion für das AmigaOS 4, mit 7 Spielen aus den unterschiedlichsten Bereichen. LogiLoc, Alinearis und Cerebrum garantieren Knobelspaß für Denkspielliebhaber. Aber auch alle Actionfans kommen auf ihre Kosten. Sie können sich alleine oder auch zu zweit bei den Netzwerk-Spielen Axo, Memoria, Serpentis und Störtebecker austoben.
Alle WB Super Games werden auf der Workbench gespielt, so dass die Option offen bleibt, andere Programme nebenbei zu überwachen, wie z.B. einen Chat. Darüber hinaus wurden alle Spiele sehr resourcenschonend entwickelt, damit Sie für die parallel laufenden Anwendungen immer genug Systemleistung übrig haben.
Die Kollektion ist exclusiv für das AmigaOS 4 PPC-nativ entwickelt worden und benötigt keine zusätzlichen Librarys oder SDL. WB Super Games wird auf CD ausgeliefert und kostet nur 9,95 Euro.
Payback Fan CD - Die ultimative Sammlung von Fan- und Erweiterungsmaterial für Payback
Payback gehörte in den letzten Jahren zu einen der beliebtesten Amiga-Spiele und begeistert auch heute noch eine treue Fangemeinde. Genau aus diesem Grund wurde die Payback Fan CD von Fans für Fans erstellt.
Die Payback Fan CD ist eine Sammlung von Fan- und Erweiterungsmaterial für Payback. Darunter befinden sich 12 Hintergrundbilder und 16 Patterns für die Workbench sowie Skins für AmigaAmp. Das Highlight der CD sind die 22 noch unveröffentlichten Maps, die noch einige Stunden Spielspass garantieren dürften. Für alle die aber auch gerne selbst an Levels basteln, wurden Massenweise Texturen zu allen Bereichen kreiert. Als Zugabe befindet sich außerdem ein exklusives Interview mit James Daniels, alle "Amiga Speed" Payback Tests, die Amig@lien Payback Homepage sowie allerhand Testberichte zu Payback auf dem Datenträger. Diese CD sollte bei keinem Payback Fan fehlen.
Die Payback Fan CD wird auf CD ausgeliefert und kostet 5,95 Euro. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Autor von Payback James Daniels, der uns die Umsetzung der Payback Fan CD erst möglich gemacht hat.
(cg)
[Meldung: 19. Jun. 2006, 17:16] [Kommentare: 49 - 24. Jun. 2006, 01:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2006
amigafuture.de (Webseite)
|
Commodore-Emulator: Neue Version von VICE
Die neueste Version des 8Bit-Emulators für AmigaOS 3/4, MorphOS und AROS ist lokalisiert. Außerdem funktioniert die AROS-Version jetzt korrekt, egal ob das Betriebsystem im "hosted"- oder "native"-Modus läuft.
(cg)
[Meldung: 19. Jun. 2006, 01:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2006
|
Aminet-Uploads bis 18.06.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
wookiechat.lha comm/irc 593K VAR IRC Client (Internet Relay Chat)
MakeHTMLMap.lha comm/www 1.3M OS3 The Gallery/Onlineshop Creator for Amiga
MBPrefs.lha dev/basic 25K OS3 External Prefs Editor for MaxonBasic3
sdlBasic.lha dev/basic 397K MOS Simple sdlBasic interpreter for MorphOS
Annotate.lha dev/cross 50K OS3 Comments/reformats DASMX 2650 cross-dis
lc2-morphos.lha dev/misc 14K MOS C/C++ source line counter (ixemul)
libcddb.lha dev/misc 223K OS4 a C library to access data on CDDB
LHA_HD_Install.lha disk/misc 85K GEN HardDisk install system for 1.x 2.x 3.x+
GoK.lha game/2play 37K OS3 Move on more tiles than your opponent!
Aye_Q.lha game/wb 43K OS3 My version of a peg game...
Create_a_Q.lha game/wb 47K OS3 Create and play your own 'Q' games! (Upd
GoFigure.lha game/wb 40K OS3 Create some closed figures!
Hexa_Q.lha game/wb 43K OS3 Surprise!! A peg game... updated again!
Hexit.lha game/wb 43K OS3 Try to match an hexagonal shaped pattern
In_And_Out.lha game/wb 47K OS3 Try to find the exit!
Kaleido.lha game/wb 35K OS3 Try to match the kaleidoscopic patterns!
Knight.lha game/wb 33K OS3 Move a Knight on a chess board
mijfif.lha gfx/show 58K VAR JFIF,BMP,ILBM,ZX.SCR viewer
AmiArcadia.lha misc/emu 81K OS3 Emerson Arcadia 2001 emulator
gluae-doc.lha misc/emu 593K GEN Integrates UAE with AmigaOS 4 (docs)
gluae-main.lha misc/emu 11K GEN Integrates UAE with AmigaOS 4 (main)
A1000stereo.lha mods/misc 6K OS3 KickTune played when A1000 is booted
man2txt-1_00b.lha text/misc 45K OS3 UNIX manual page to plain text converter
sdiREKOPrefs.lha util/dtype 15K GEN Preferences GUI for sdiREKO DataTypes
ExtraLib.lha util/libs 354K OS3 Dynamic buffer system + simple strings
envtime.lha util/misc 9K OS3 OS4: Set a time env var for use in WB ti
StartBar-ITA.lha util/misc 101K OS3 Italian version of StartBar
TopCPU.lha util/moni 38K MOS small CPU monitor (MUI) with freeze opti
scriptlauncher.lha util/wb 36K OS4 Configurable button-based program launch
(cg)
[Meldung: 19. Jun. 2006, 00:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2006
|
os4depot.net: Uploads bis 18.06.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
gluae-doc.lha emu/uti 593kb Integrates UAE with AmigaOS 4 (documenta
gluae-main.lha emu/uti 11kb Integrates UAE with AmigaOS 4 (main)
dosdev.lzx dev/exa 29kb DOS device driver example code (simple "
envtime.lha uti/mis 8kb Sets a time env variable for use in WB t
libcddb.lha dev/lib 222kb Libcddb is a C library to access data on
http-handler.lha net/mis 75kb Virtual HTTP device with WebDAV support
shellplayer.lzx aud/pla 6kb ptplay.library based commandline .mod-pl
envy24ht_ahi.lha dri/aud 19kb Envy24HT AHI driver
ptplaylib.lzx lib/mis 42kb Shared lib to play/decode protracker mod
(cg)
[Meldung: 19. Jun. 2006, 00:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2006
Mac Life (Heiko Bichel)
|
Gates zieht sich 2008 aus dem Microsoft-Tagesgeschäft zurück
Bill Gates und Microsoft haben bekanntgegeben, dass Gates seine
tägliche Arbeit bei Microsoft nur noch bis 2008 fortführen wird.
Anschließend will der Microsoft-Vorsitzende sich verstärkt der Bill &
Melinda Gates Foundation widmen. Gates' Aufgaben sollen in der nächsten Zeit
langsam auf andere Führungspersonen des Unternehmens übertragen werden. Ab
Juli 2008 wird die Microsoft-Legende allerdings der Firma weiterhin als
Aufsichtsratsvorsitzender und Berater bei Schlüsselprojekten dienen. Die
ausführliche Microsoft-Mitteilung lässt sich unter dem Titellink nachlesen. (nba)
[Meldung: 18. Jun. 2006, 23:30] [Kommentare: 20 - 28. Jun. 2006, 08:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2006
Amigaworld.net (Webseite)
|
Raytracer: Imagine 5.19
Für ACUP-Abonnenten wurde die Version 5.19 von Imagine veröffentlicht. Das Update behebt Probleme der Vorgängerversion, speziell unter AmigaOS 4. (snx)
[Meldung: 18. Jun. 2006, 13:33] [Kommentare: 38 - 20. Jun. 2006, 14:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2006
Pegasos.org (Webseite)
|
MorphOS: Do-Befehl für Ambient / JasPer portiert
JasPer 1.500.4
Maxim Ilyin hat JasPer für MorphOS portiert. Das Programm von Michael David Adams erlaubt das Kodieren und Dekodieren von JPEG-2000-Dateien.
Download:
jaspermos.lha (176 KB)
jasperpdf.lha (Anleitung; 122 KB)
Do-Befehl
Mit den aktuellen Daily Builds der MorphOS-Benutzeroberfläche Ambient wurde der Befehl "do" eingeführt (Anwendung: "do [Datei]").
Dieser erlaubt es auch aus der Shell heraus die Standardoperationen der Ambient-Filetypes auszuführen. Weitere Informationen zu den jüngsten Neuerungen können Sie den ambient.notes entnehmen. (snx)
[Meldung: 18. Jun. 2006, 08:17] [Kommentare: 3 - 18. Jun. 2006, 13:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2006
Amigaworld.net (Webseite)
|
Standards and specs: The Interchange File Format (IFF)
Auf den developerWorks-Seiten von IBM wurde in der Reihe "Standards and specs" nun auch das insbesondere beim Amiga verwendete Interchange File Format (IFF) von Electronic Arts gewürdigt.
In seinem englischsprachigen Artikel führt Peter Seebach aus, dass dieses 1985 eingeführte Format bereits viele der Eigenschaften aufwies, die man auch heute noch bei modernen Dateiformaten anstrebt, sowie, was man im Hinblick auf letztere, etwa XML, von ihm lernen kann. (snx)
[Meldung: 18. Jun. 2006, 07:45] [Kommentare: 15 - 20. Jun. 2006, 11:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2006
|
AmigaOS 4: glUAE soll UAE in die OS-Umgebung integrieren
glUAE ist eine Sammlung von Skripten, die die Nutzung von Chipset-abhängigen oder nicht zu AmigaOS 4 kompatiblen Anwendungen unter dem PPC-Betriebssystem vereinfachen soll. Mittels glUAE können ausführbare Dateien, Disk-Images oder ZIP-Archive mit einem Doppelklick im Amiga-Emulator UAE gestartet werden. (cg)
[Meldung: 17. Jun. 2006, 17:15] [Kommentare: 13 - 18. Jun. 2006, 12:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2006
binaryriot (ANF)
|
MorphOS: MUICON-/ PowerTerm-Update
Eine neue Version von MUICON, einer MUI-basierten Shell für MorphOS, steht unter dem Titellink zur Verfügung. Das Update beseitigt einen Fehler der letzten Version ("fixed dead key support (PowerTerm.mcc)").
(cg)
[Meldung: 17. Jun. 2006, 16:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2006
morphzone.org (Webseite)
|
osnews.com: Stellen Sie "Ihr" Betriebssystem vor (Wettbewerb)
osnews.com, ein Newsdienst für Nutzer alternativer Betriebssysteme, ruft seine Leser dazu auf ihr bevorzugtes Alternatives Betriebssystem in einem Artikel vorzustellen. Die besten Einsendungen werden auf osnews.com veröffentlicht, außerdem gibt es diverse Preise zu gewinnen.
Einsendungen müssen in Englisch verfasst sein, dürfen bisher noch nirgends veröffentlicht worden sein und sollten sich nicht mit Windows, MacOS oder einem Unix-Klon beschäftigen. (cg)
[Meldung: 17. Jun. 2006, 16:43] [Kommentare: 7 - 18. Jun. 2006, 14:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2006
|
IRC-Klient: Wookiechat 2.3 Beta 1
Der MUI-basierte IRC-Client WookieChat (Screenshot) liegt seit heute für AmigaOS 3/4 in der Version 2.3 Beta 1 vor. Die neueste Beta ist jetzt lokalisiert, der Autor sucht Helfer die die Programmtexte in verschiedene Sprachen übersetzen wollen.
Download: wookiechat2_3_beta1_17Jun2006.lha (520 KB) (cg)
[Meldung: 17. Jun. 2006, 15:38] [Kommentare: 2 - 18. Jun. 2006, 20:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2006
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender ACH eV (ANF)
|
Veranstaltung: LAN-Party Hamburg hat begonnen
Thorsten Mampel schreibt: "Die Hamburger LAN-Party ist in vollem Gange. Noch sind ausreichend Plätrze vorhanden, aber schnelles Kommen sichert die besten Plätze.
Für Pegasos-Anwender bieten wir Hilfestellung bei einer Suse-Linux-Installation an. Zudem helfen wir bei Updates von Ambient und MUI. Ein A600 mit vielen Retrogames steht auch zur Verfügung.
Wer noch kommt und seinen Rechner mitbringen will, sollte ein Netzwerkkabel und Mehrfachsteckdosen nicht vergessen. Kaffee steht kostenlos zur Verfügung, Snacks sind zu günstigen Preisen erhältlich." (cg)
[Meldung: 17. Jun. 2006, 15:26] [Kommentare: 8 - 18. Jun. 2006, 23:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2006
Takeo Sato (Cloanto)
|
Cloanto: Emulatorpaket Amiga Forever 2006
Das Emulator-Komplettpaket Amiga Forever von Cloanto ist bei allen Handelspartnern ab sofort in der Version 2006 lieferbar. Gegenüber dem Vorjahr sind in der CD-Version alleine 200 MB neuer Amiga-Spiele und Demoszene-Produktionen enthalten sowie zahlreiche Verbesserungen.
Einige Titel, wie Eric Chahis Another World, wurden hierbei in einer speziellen Fassung für Amiga Forever 2006 wiederveröffentlicht. Zudem erhöht das Update die Kompatibilität mit Erweiterungen wie AmiKit, AmigaSYS und "AROS für AmigaOS" (AfA). Des weiteren enthält Amiga Forever 2006 auch ROMs Dritter, wie beispielsweise das Diagnosesystem Dialoga von Logica.
Wie schon zuvor, liegt Amiga Forever 2006 ebenfalls in drei verschiedenen Fassungen vor:
- Online-Edition: Herunterladbares Installationsprogramm für Windows-Rechner
- Plus-Edition: Herunterladbares CD-Image, welches zusätzliche Software enthält, die entweder spezifisch für Windows oder aber auch plattform-neutral ist
- Premium-Edition: Physisches Produkt, bestehend aus einer DVD-Hülle mit der Plus-Editions-CD sowie zwei DVDs (Foto)
Haupteigenschaften von Amiga Forever:
- Emulation der Amiga-Hardware
- Originale ROM- und Betriebssystemsdateien des Amiga (alle Versionen von 1.0 bis 3.X)
- Zusätzliche Emulation und Treiber (z.B. RTG, SCSI, TCP/IP, AHI sowie CDTV und CD³²)
- Vorkonfigurierte Einstellungen für die Emulatoren WinUAE und WinFellow mit automatischen Updates über den Software Director
- Vorinstallierte Spiele, Demos und Anwendungen (z.B. Web-Browser und Malprogramm)
- Unterstützung für Tausende herunterladbarer Spiele, Demos und Anwendungen
- Datentransfer mittels des Programms Amiga Explorer sowie über das Verzeichnis Amiga Files
- Optionale Bootbarkeit der CD auf x86-PCs auf der Basis von KX Light
- Plus- und Premium-Edition: Galerie mit Bildern von historischem Interesse
- Premium-Edition: Über fünf Stunden historischen Videomaterials zum Amiga auf DVD
Auf der am ersten Juli-Wochenende im italienischen Udine von Cloanto ausgerichteten Codex Alpe Adria (amiga-news.de berichtete) wird das Emulatorpaket durch die Mannschaft hinter dem Produkt auch persönlich präsentiert werden.
Abschließend möchte das Amiga Forever-Team der Amiga-Gemeinde erneut für ihre Unterstützung während der 20 Jahre Amiga und bald schon 10 Jahre Amiga Forever danken.
Nachfolgend lesen Sie die Original-Pressemitteilung von Cloanto:
Amiga Forever 2006 Released and Shipping
Cloanto released Amiga Forever 2006, the latest version of the award-winning Amiga preservation, emulation and support suite for Windows and other platforms. The product is in stock at all reseller partners.
Compared to the previous release, Amiga Forever 2006 includes 200 MB of new Amiga games and demoscene productions (CD version) and hundreds of enhancements. Some titles, such as Eric Chahi's Another World, have been re-released as a special build for this version. Amiga Forever 2006 features enhanced compatibility with popular Amiga add-ons such as AmiKit, AmigaSYS and AROS for Amiga (AFA), while introducing third-party ROMs, such as Logica's Dialoga diagnostic system.
"These recent developments are only a small sign of the work we are doing to make Amiga Forever more open and appealing to a diverse audience", said Cloanto's Michael C. Battilana, who was recently uncovered as "The man with green hair" next to Jay Miner on the Amiga Forever back cover.
Like the previous version, Amiga Forever 2006 is available in an Online Edition (compact download for Windows), a Plus Edition (downloadable cross-platform CD ISO image) and a Premium Edition (CD plus two video DVDs - photo). All versions of Amiga Forever make it possible to run Amiga software on non-Amiga computers, giving access to thousands of Amiga games and demoscene productions which are available for free download from software publishers and Amiga history sites alike. The Plus Edition and Premium Edition include more preinstalled games and demos, additional items of historical interest and several hours of videos.
Presented by the people who made it all possible, the videos on the two Premium Edition DVDs provides a unique insight into the history of computers and multimedia, exposing the relationship between Commodore, the Amiga, an increasingly mature PC market, and the ups and downs of the video games industry.
"This DVD set has some incredible footage from the early Amiga days. I really enjoyed watching the launch of the Amiga and interviews with the creator of the Amiga, Jay Miner," said Brian Bagnall, author of On the Edge: the Spectacular Rise and Fall of Commodore. "If you want to know more about what was going on behind the scenes, this is for you."
The Amiga Forever team will meet to present Amiga Forever 2006 in person at
Codex Alpe Adria, the yearly event organized by Cloanto the first week-end of July. Bernd Schmidt, the original author of the UAE Amiga emulation software that made the first version of Amiga Forever possible in 1997, will join the small crowd of Amiga and alternative computing developers, sceners and enthusiasts in two weeks.
The Amiga Forever team would again like to thank the Amiga Community for its support during these 20 years of Amiga and almost 10 years of Amiga Forever. (snx)
[Meldung: 17. Jun. 2006, 10:59] [Kommentare: 8 - 20. Jun. 2006, 05:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2006
Martin 'DaFreak' Rebentisch (ANF)
|
Musik: Liquid Skies records #093
Gestern veröffentlichte die Szenegruppe Liquid Skies ihr 93. Musikpack. Es beinhaltet einen Track des russischen Musikers Alex East, der vom Stil her am ehesten als Instrumental/Chillout eingestuft werden kann. Das passende Cover dazu wurde von DaFreak erstellt.
Titel: Spring Time
Musiker: Alex East
Stil: Instrumental
Spiellänge: 4:26
Format: MP3, 128 kbps
Größe: 4,2 MB
Die gezippte Datei steht unter dem Titellink zum allgemeinen Herunterladen bereit. (snx)
[Meldung: 16. Jun. 2006, 19:55] [Kommentare: 3 - 17. Jun. 2006, 12:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2006
amigafuture.de (Webseite)
|
Brennersoftware: Bugtracker für Frying Pan
Der Author der CD-/DVD-Brennersoftware Frying Pan hat einen Bugtracker eingerichtet. Wer mittels dieses Systems einen Fehler melden will wird gebeten sich zu registrieren, um dem Entwickler Rückfragen zu ermöglichen. (cg)
[Meldung: 16. Jun. 2006, 15:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2006
Dietmar Eilert (ANF)
|
C/C++ Update für Cubic IDE
Für Cubic-User wurde ein Update des C/C++-Paketes veröffentlicht. Die
Neuigkeiten umfassen die Integration der aktuellen Version von vbcc,
die Integration aller MorphOS SDK Updates (gcc, binutils, libnix,
libgcc), die Aktualisierung des Syntax-Highlightings und die Aktualisierung
des OS4-SDKs mit dem letzten lua, abc-shell und make.
Installations-Hinweis für MorphOS-User:
- gcc 2.95.4 wurde aus dem Paket entfernt, da 2.95.3 inzwischen aktueller ist (sic)
Installations-Hinweis für OS4-Entwicklung:
- Sie müssen vor der Installation das komplette OS4 51.22 SDK [153 MB] im Contributions-Verzeichnis ablegen. Ansonsten wird das Paket
entweder gar nicht (OS4) oder ohne Cross-Compilation-Möglichkeit
installiert (andere Plattformen).
- Diese Version des C/C++-Paketes kann ein installiertes SDK nicht
benutzen: Sie müssen das SDK durch Cubic installieren lassen. Als
Belohnung gibt es eine bessere und saubere Installation als
bisher möglich.
Achtung: Dies ist eine Beta-Version. Die AmigaOS-3- und MorphOS-Seite
wurde getestet, aber die AmigaOS-4-Seite ist ungetestet.
Link zum C/C++-Paket: Download (nba)
[Meldung: 16. Jun. 2006, 11:53] [Kommentare: 4 - 16. Jun. 2006, 20:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2006
Markus Weiss (ANF)
|
AROS: Snapshot der PPC-Version ("Linux hosted")
Das AROS-Team stellt einen vorkompilierten Snapshot der PPC-Portierung zur Verfügung. Dabei handelt es sich um die "Linux hosted"-Version, benötigt wird also Linux inklusive X-Window-System und glibc-2.3.4. Weitere Anforderungen sind der Dokumentation zu entnehmen.
Die Distribution muss in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden und lässt sich dann von der Shell aus starten indem in das Unterverzeichnis AROS gewechselt wird und ./aros ausgeführt wird.
(cg)
[Meldung: 15. Jun. 2006, 15:08] [Kommentare: 25 - 18. Jun. 2006, 08:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2006
os4depot.net (ANF)
|
AmigaOS 4: Soundkartentreiber Envy24HT 5.8
Davy Wentzler hat ein Update seines Soundkarten-Treibers für Karten vom Typ Terratec Aureon Sky and Space, Phase28, M-Audio Revolution 7.1 und ESI Juli veröffentlicht (cg)
[Meldung: 15. Jun. 2006, 14:50] [Kommentare: 1 - 16. Jun. 2006, 11:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jun.2006
amigafuture.de (Webseite)
|
Online-Banking: Status Update für proBanking
Sven Dröge gibt einen kurzen Einblick in den aktuellen Status seines Online-Banking-Tools proBanking: Die Module für das Signieren und Verschlüsseln von Nachrichten sind praktisch fertiggestellt. Der nächste Schritt - die Integration in proBanking - wird voraussichtlich zwei Monate in Anspruch nehmen. (cg)
[Meldung: 14. Jun. 2006, 15:26] [Kommentare: 12 - 15. Jun. 2006, 17:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jun.2006
Michael C. Battilana (E-Mail)
|
Cloanto: "Amiga Voices"-Aktion verlängert
Cloantos Projekt "Amiga Voices", bei dem Anwendern die Möglichkeit gegeben wird, ihre ganz persönliche Amiga-Geschichte oder ihre Lieblings-Anekdote bezüglich dieses Rechners zu erzählen (amiga-news.de berichtete), ist verlängert worden und wird mindestens noch bis zum 30. Juni fortgesetzt. (snx)
[Meldung: 14. Jun. 2006, 09:10] [Kommentare: 3 - 14. Jun. 2006, 12:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jun.2006
amigafuture.de (Webseite)
|
MorphOS: Python 2.4.2
Guillaume "Yomgui" Roguez veröffentlicht ein Update seiner MorphOS-Portierung der Programmiersprache Python. (cg)
[Meldung: 12. Jun. 2006, 15:56] [Kommentare: 9 - 16. Jun. 2006, 17:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jun.2006
amigafuture.de (Webseite)
|
MorphOS: Raytracer Blender 2.37a-20060610
Guillaume "Yomgui" Roguez stellt eine neue Version des Raytracers Blender zur Verfügung. Python wird benötigt. (cg)
[Meldung: 12. Jun. 2006, 15:46] [Kommentare: 14 - 15. Jun. 2006, 18:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jun.2006
Andreas Magerl (ANF)
|
Text-Editor: Demoversion von CygnusEd 5
APC&TCP hat heute die Demoversion von CygnusEd 5, des legendären
Amiga-Texteditors (nicht nur) für Programmierer, für die Plattformen
AmigaOS 4 und 68k/MorphOS online gestellt. (nba)
[Meldung: 12. Jun. 2006, 13:11] [Kommentare: 12 - 14. Jun. 2006, 19:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jun.2006
|
Aminet-Uploads bis 11.06.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
MOSNet-Base.lha comm/tcp 753K MOS TCP/IP stack for MorphOS - core componen
MOSNet-SDK.lha comm/tcp 874K MOS TCP/IP stack for MorphOS - software dev
MOSNet-Server.lha comm/tcp 714K MOS TCP/IP stack for MorphOS - server compon
MOSNet-src.lha comm/tcp 2.3M GEN TCP/IP stack for MorphOS - sources
vbcc_PosixLib.lha dev/c 272K VAR POSIX compatibility library for vbcc
man2txt-1.00b-bin.lha dev/gg 63K MOS UNIX manual page to plain text converter
man2txt-1.00b-src.lha dev/gg 2K GEN UNIX man page to plain text converter, s
abc-shell.lha dev/misc 310K OS4 Amiga Bourne Compatible Shell
spatch.lha dev/misc 9K VAR Clone of SAS Binary File Patcher w/src
Bomber.lha game/2play 79K MOS Don's Bomberman clone
Africa.lha game/board 195K OS3 Conversion of 3W boardgame
A2Zee.lha game/wb 33K OS3 Put the letters in the right order!
AlphaQuad.lha game/wb 34K OS3 Place the letters in the right order!
Bipaire.lha game/wb 42K OS3 Find all the pairs of tiles in this game
Building.lha game/wb 34K OS3 Turn off all the lights in the building!
Cellz.lha game/wb 35K OS3 Get more cells than your opponent!
ColorBarr.lha game/wb 37K OS3 Line-up coloured tiles!
PentA.lha game/wb 37K OS3 Place all the shapes in a rectangular ar
SkinsArtKanoid.lha game/wb 281K GEN Extra skins for ArTKanoid
EVVelazquez.lha gfx/show 292K OS3 Show,play,copy,move, etc. pics + sounds
mijfif.lha gfx/show 58K VAR JFIF,BMP,ILBM,ZX.SCR viewer
AmiArcadia.lha misc/emu 80K OS3 Emerson Arcadia 2001 emulator
AGReader.tar.bz2 misc/unix 52K GEN AmigaGuide reader for 'UNIX' systems.
TDFSB.lha util/dir 224K MOS 3D file system browser w/o MPEG
ReportPlus.lha util/misc 318K OS3 Multipurpose utility
StartBar-ITA.lha util/misc 96K OS3 Italian version of StartBar
GetModeID.lha util/moni 10K OS3 Gets screen mode ID in hex and decimal.
idle2_0.lha util/moni 17K OS3 A (working) A68K cpu monitor
idlewos.lha util/moni 13K WUP A cpu monitor with WarpOS Support
cpuwatcher.lha util/wb 13K OS4 Measures CPU, free memory and network tr
QOpenWB.lha util/wb 6K VAR Open Ambient/WB window from the shell
(cg)
[Meldung: 12. Jun. 2006, 00:37] [Kommentare: 4 - 16. Jun. 2006, 11:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jun.2006
|
os4depot.net: Uploads bis 11.06.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
scriptlauncher.lha uti/wor 36kb A very configurable button-based program
subspace.lzx aud/mis 169kb Geiss/G-Force like plugin for AmigaAMP
wookiechat.lha net/cha 592kb IRC Client (Internet Relay Chat)
memtester.lzx uti/har 54kb Utility to test for faulty memory subsys
misscmd.lzx gam/act 75kb Missile Command clone (WIP release)
abc-shell.lha dev/uti 309kb Amiga Bourne Compatible Shell
(cg)
[Meldung: 12. Jun. 2006, 00:37] [Kommentare: 4 - 15. Jun. 2006, 19:24]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jun.2006
Amiga.org (Forum)
|
Minimig: Screenshot des PCB-Layouts
Dennis van Weeren, Entwickler des FPGA-basierten Amiga 500-Klons Minimig (amiga-news.de berichtete), hat unter dem Titellink einen Screenshot des endgültigen PCB-Layouts (Rev. 1.0) veröffentlicht.
Die Platine ist zweilagig und misst lediglich 120 x 120 mm. Nach einer noch ausstehenden Überprüfung der PS/2-Anschlüsse soll ein Prototyp des Boards produziert und auf seine Funktionsfähigkeit getestet werden. (snx)
[Meldung: 11. Jun. 2006, 19:14] [Kommentare: 21 - 14. Jun. 2006, 14:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jun.2006
Carsten Siegner (ANF)
|
MorphOS: TCP-Stack Mosnet 1.2
Pavel "Sonic" Fedin hat eine neue Version seines PPC-nativen TCP-Stacks Mosnet veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 11. Jun. 2006, 14:56] [Kommentare: 17 - 15. Jun. 2006, 14:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jun.2006
Amiga Future (Webseite)
|
Report+ 6.2
Die Version 6.2 von Report+ ist erschienen. Mit Report+ von Amigan Software können auf einfache Weise Bugreports, Aminet Readme-Dateien, Autodocs und ähnliche Reports erstellt werden.
Gegenüber der Version 6.19 kann vom ASCII-Konverter optional automatisch "EOL" zwischen einzelnen Absätzen eingefügt werden. Zudem wurden Fehlerbereinigungen vorgenommen.
Download: ReportPlus.lha (318 KB) (snx)
[Meldung: 11. Jun. 2006, 10:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jun.2006
ANN (Webseite)
|
MorphOS: 3D Update Release 2
Das MorphOS-Team stellt ein Update des offiziellen 3D-Treiberpakets zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Version:
- r200, rv250 and rv280 cards (8500, 9000, 9100, 9200, 9250) now work on Pegasos 1
- Fixed a rare lockup condition on r200 (8500, 9100)
- Fixed a random crash on starting the first 3D application on Pegasos 1
- Fixed a scissoring problem on r200, rv250 and rv280 (8500, 9000, 9100, 9200, 9250)
- Minor speedups and improvements
(cg)
[Meldung: 11. Jun. 2006, 04:06] [Kommentare: 15 - 12. Jun. 2006, 16:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jun.2006
|
ACK: Status-Update für diverse PPC-Produkte
In einem IRC-Chat hat Adam Kowalczyk von ACK nochmals zu diversen angekündigten Hardware-Projekten
Stellung genommen. Er bedauert die Verzögerungen, schätzt den dadurch angerichteten Schaden jedoch offenbar als
nicht besonders tragisch ein. Auf Drängen der Anwender hat man sich jetzt zumindest entschlossen, einige Bilder
zu veröffentlichen, diese sollen am Dienstag auf amigaworld.net zu sehen sein.
CPU-Module
Die CPU-Module funktionieren, allerdings erzielen sie im AmigaOne nicht die erwartete Performance-Steigerung.
Im Gegensatz zum Powervixxen TL (s.u.) findet bei den Eyetech-Rechnern zur Kommunikation zwischen Motherboard
und CPU-Modul das 60x-Protokoll Verwendung, offenbar gibt es hier noch Probleme.
Powervixxen LT
Von dieser A1200-Erweiterung existieren bereits Prototypen. Eher zufällig hat sich dabei
herauskristallisiert, dass die PV LT auch nur mit einem Mediator PCI-Busboard (also ohne A1200)
betrieben werden kann. Die Anpassung von AmigaOS 4 an die Hardware wurde bereits in "einer
simulierten Umgebung" gestartet, in die Anpassung sei bereits "eine Menge Arbeit" investiert worden.
- MPC 5200 @ 400-466MHz
- 512MB Ram onboard
- Onboard-Grafik: Radeon Mobility
- ATA/IDE-Interface
- 100 Mbit Ethernet
- USB 1.1
- AC97 Audio-CODEC (mit automatischer Integration in die Soundausgabe des Amiga Soundchips)
- Funktioniert im ursprünglichen A1200-Desktopgehäuse
Als Preis für ein Powervixxen LT inkl. AmigaOS 4 sind 375 USD (ohne Steuern) angepeilt. Ein
"Pre-Production"-Modell soll auf der britischen Veranstaltung AmiRevival (29. Juli)
vorgestellt werden. Im Gegensatz zu den bekannten Phase5-Turbokarten lässt sich die Powervixxen LT
nicht deaktivieren.
Powervixxen TL
Von diesem Stand-Alone Motherboard existieren "größtenteils funktionierende" Prototypen. Die endgültigen
Spezifikationen sehen wie folgt aus:
- ATX Formfaktor
- Northbridge: Tundra TSI109
- CPU-Slot kompatibel zu AmigaOne/MicroA1 (Unterstützung für 133/167/200 Mhz FSB)
- 2 DDR2-DIMM-Slots, bis zu 2 GB RAM
- 2 x Gigabit-Ethernet onboard
- 1 x PCI Express Graphics (1x)
- 1 x PCI 66 Mhz
- 4 x PCI 33/66 Mhz
- BIOS: UBoot
Das Board soll auch ohne CPU erhältlich sein (als Upgrade-Option für AmigaOne-Besitzer), zu einem geschätzten
Preis von 550-600 USD. Der Preis inkl. CPU wird bei 1000-1200$ liegen, je nach gewünschtem Prozessor.
Carrier-Board für Powervixxen LT
Dieses Carrier-Board soll einen Stand-Alone-Betrieb der Powervixxen LT ermöglichen, die normalerweise über das
A1200-Motherboard mit Strom versorgt wird. Die Lizenzverhandlungen mit Amiga Inc. sind hier noch nicht
abgeschlossen, weswegen zunächst an den anderen Projekten gearbeitet wird. Amiga Inc. hätten sich in den bisherigen
Verhandlungen als "sehr reaktionsfreudig" erwiesen und Kowalczyk bisher "keine Steine in den Weg gelegt".
(cg)
[Meldung: 11. Jun. 2006, 03:53] [Kommentare: 27 - 14. Jun. 2006, 21:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|