05.Mär.2009
Amiga Arena (E-Mail)
|
Amiga Arena: Interview mit Stefan Moka (Windows-Programm "Launcher")
Die Amiga Arena hat ein Interview mit Stefan Moka geführt. Dieser Amiga-Fan hat mit Launcher für Windows XP ein vom AmiDock und ToolManager inspiriertes Programm geschaffen.
Besucher der Amiga Arena können den Launcher bis zum 1. April zu einem Sonderpreis erwerben. (snx)
[Meldung: 05. Mär. 2009, 17:28] [Kommentare: 49 - 10. Mär. 2009, 21:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Mär.2009
amigafuture.de (Webseite)
|
Amitopia TV: Ausgabe 4/09 online
Amitopia TV ist ein englischsprachiges Video-Magazin rund um den Amiga. Die Themen der aktuellen Ausgabe:
- Amiga News
- The Mysterious Cities Of Cold
- MusicBox: PsyKicko, Pijanist
- AmiReporters
(cg)
[Meldung: 05. Mär. 2009, 12:55] [Kommentare: 2 - 09. Mär. 2009, 23:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Mär.2009
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future 77 (März/April 2009) erschienen
Pressemitteilung: Die Amiga Future Ausgabe 77 (März/April 2009) ist heute erschienen, d.h. alle Vorbestellungen und Abos wurden heute ausgeliefert. In dieser Ausgabe findet ihr einen ersten Kurztest zum SAM440flex. Außerdem gibt es Tests vom gerade erschienenen AmigaOS 4 SDK sowie von MorphOS 2.2. Natürlich fehlen auch Testberichte wie EvenMore, Robbo, Warpview und vieles mehr nicht.
Auf der Cover-CD findet ihr dieses mal neben diversen Vollversionen auch die Vollversion von SoundFX. Außerdem rund 90 MByte an Daten und Sourcen vom unveröffentlichten Spiel Fortress of Fear. Eine ausführliche Inhaltsliste sowie Leseproben findet ihr auf unserer Webseite.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga Fachhändlern verfügbar. Die Amiga Future ist als Einzelheft und im Abo, jeweils wahlweise mit oder ohne LeserCD erhältlich. Einige wenige ältere Ausgaben der Amiga Future sind noch in unserem Online-Shop verfügbar.
(cg)
[Meldung: 05. Mär. 2009, 12:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mär.2009
amigaworld.net
|
Workbench-Distribution: AmigaSYS 4 Update R1.2
AmigaSYS ist eine vorinstallierte Workbench mit vielen Erweiterungen, die sich vorrangig an Emulator-Nutzer wendet. Zusätzlich benötigt werden lediglich eine Datei mit dem Kickstart-ROM sowie zumindest eine Workbench-Diskette der Version 3.x.
Das Update auf R1.2 enthält aktuellere Versionen von einigen der im Paket enthaltenen Anwendungen:
- AmigaAMP 2.20
- AmigaAMP External
- Whdload 16.9
- SabreMSN 0.42 beta
- SabreMSN GFX update
(cg)
[Meldung: 04. Mär. 2009, 15:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mär.2009
|
AmigaOS 4: Demo-Version von Digital Universe 1.6
Bill Eaves stellt eine Demo-Version seines Astronimie-Programms Digital Universe 1.6 zur Verfügung. Das Update auf Version 1.6 ist für registrierte Kunden kostenlos, eine kostenpflichtige Vollversion für Neukunden wird in Kürze erhältlich sein.
Die Demo-Version von DU 1.6 kann parallel zu existierenden, älteren Versionen des Programms installiert werden. (cg)
[Meldung: 04. Mär. 2009, 15:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Mär.2009
Amiga.org (Webseite)
|
AROS: Erste Beta-Versionen der Windows-Portierung
Pavel 'Sonic' Fedin, der im Rahmen der AROS-Bounties an einer Anpassung des Betriebssystems für die Nutzung unter Windows arbeitet, hat erste Beta-Versionen zur Verfügung gestellt.
Das aktuell mit 105 US-Dollar und 23 Euro dotierte Bounty-Projekt erübrigt unter Windows den Einsatz Virtueller Maschinen.
Link: Download-Seite (snx)
[Meldung: 04. Mär. 2009, 15:32] [Kommentare: 20 - 09. Mär. 2009, 12:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Mär.2009
|
Software-News bis 03.03.2009
LookHere! 1.0
Fabio Falcuccis "LookHere!" ist ein mit Hollywood 4.0 erstellter Bildanzeigers (Screenshot). LookHere! bietet über 100 verschiedene Überblendeffekte sowie Thumbnail- und Slideshow-Modi und steht in nativen Versionen für alle Amiga-Betriebssysteme zur Verfügung.
Link: Downloadseite
vlink 0.12b
vlink ist ein portierbarer Linker, der mit einer Vielzahl von Binärformaten zurecht kommt. Änderungen in Version 0.12b:
- (ados/ehf) LoadSeg<=V40 doesn't allow more than 31 longwords per symbol in HUNK_SYMBOL and will respond with "bad loadfile hunk" otherwise. So we just cut everything after 124 characters.
Link: Downloadseite
Diverse Onyxsoft-Updates
Das Onyxsoft-Team stellt Updates für das Backup-Tool BackUp, die Bildschirmlupe ZoomIT, die MPlayer-GUI sowie für WiiLoader zur Verfügung.
Link: Downloadseite (cg)
[Meldung: 03. Mär. 2009, 16:50] [Kommentare: 12 - 04. Mär. 2009, 22:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mär.2009
amigafuture.de (Webseite)
|
Emulation: Bugfix für Portable AmigaSYS Live '09
Die "Live"-Version der AmigaOS-Distribution AmigaSYS installiert eine komplette AmigaOS-basierte Arbeitsumgebung auf einem bootfähigen USB-Stick. Als eigentliches Betriebssystem wird auf dem USB-Stick die Linux-Distribution Slax benutzt, die dann mittels E-UAE das AmigaOS startet.
Da die erste Version einige Fehler enthielt, steht jetzt ein Update mit folgenden Verbesserungen zur Verfügung:
- Linux: New EUAE, old not supported ALSA, sound error
- Linux: New AmigaSYS LMZ
- Linux: New configurations
- AmigaSYS: Fully Live specified AmigaSYS4.hdf
- AmigaSYS: AmigaOS 3.9 FIX (Need: AmigaOS 3.1 512 MB, AmigaOS 3.9: 1 GB USB stick)
- AmigaSYS: New AmigaDOS installers
- AmigaSYS: Added/installed AmigaSYS 4 E-UAE R1 (french support, fixes, news, news boot, etc)
- AmigaSYS: AHI, MMkeyboard fix, and etcetcetc...
(cg)
[Meldung: 02. Mär. 2009, 16:00] [Kommentare: 3 - 03. Mär. 2009, 16:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mär.2009
amigaworld.net (Webseite)
|
UAE: AmiKit 1.5.6
AmiKit, eine Komplett-Distribution für UAE-Anwender, liegt jetzt in der Version 1.5.6 vor und sollte bei bestehenden Installationen über das Live-Update automatisch aktualisiert werden.
Die Änderungen in der neuen Version sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)
[Meldung: 02. Mär. 2009, 15:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mär.2009
Andreas Magerl (ANF)
|
Amiga Future: Ausgabe 47 online verfügbar
Pressemitteilung: Nachdem die Ausgabe 47 der Amiga Future ausverkauft ist, könnt ihr die Artikel des Heftes auf unserer Webseite online lesen. (cg)
[Meldung: 02. Mär. 2009, 15:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mär.2009
Hollywood Mailingliste (ANF)
|
Hollywood: GUI-Bibliothek ScuiLib 0.6
ScuiLib von Fabio Falcucci ist eine GUI-Bibliothek für Hollywood. Die jetzt veröffentlichte Version 0.6 enthält Anpassungen für das kürzlich Veröffentlichte Hollywood 4. (cg)
[Meldung: 02. Mär. 2009, 15:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mär.2009
amigaworld.net (Webseite)
|
MIDI-Sequencer: BarsnPipes 1.29
Alfred Faust stellt ein Update des Multimedia-MIDI-Sequencers BarsnPipes zur Verfügung. Die Änderungen in Version 1.29 sind der History zu entnehmen. (cg)
[Meldung: 02. Mär. 2009, 00:39] [Kommentare: 1 - 02. Mär. 2009, 09:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mär.2009
Martin "DaFreak" Rebentisch (ANF)
|
Musik: Liquid Skies records #107
Das 107. Musikpack von LQS beinhaltet diesmal ein MP3-Tune namens "Atmosphere Of Energy" im Drum'n'Bass-Stil. Erstellt wurde es von unseren russischen Musiker Alex West. Das passende Cover kreierte diesmal Flintstone, welcher zuvor unter den Pseudonym Angeldust aktiv war.
Das Musikpack mit einer Größe von etwa 7 MB steht über den Titellink zum Download bereit. (cg)
[Meldung: 01. Mär. 2009, 23:25] [Kommentare: 2 - 02. Mär. 2009, 16:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mär.2009
Computerfreunde Nord - René Stelljes und Ralf Tönjes (ANF)
|
Jubiläumsveranstaltung: 40. Computer- und Videobörse in Bremen
René Stelljes und Ralf Tönjes schreiben: Die 40. Computer und Video Börse findet in Bremen-Vahr am 14.03. und 15.03.2009 statt. Die größte Änderung wird sein, dass die Veranstaltung nicht mehr im Bürgerzentrum sondern direkt im Einkaufszentrum Berliner Freiheit stattfindet. Nach der jetzigen Planung werden im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss die verschiedenen Händler ihre Stände aufbauen und im zweiten Obergeschoss die Clubs.
Geöffnet ist am Samstag von 11:00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Wer sich für Computer interessiert, sollte auf jeden Fall vorbei kommen - aber auch für alle Anderen die eigentlich nur zum shoppen kommen, wird es sicher was zu stöbern geben.
Wer den Menschen außerhalb der Amiga-Szene mal zeigen möchte das sich bei uns noch was tut, kann sich unter 0152-08988432 oder ralf.toenjes1@ewetel.net bei Ralf "Mika" Tönjes melden. Egal ob AmigaOne, Pegasos oder Classic Amiga, nach dem Motto: "Wir sind immer noch da und unser Hobby macht uns Spaß!"
Natürlich sind neben den Amiga-Usern auch PC und Mac-User vor Ort und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Für Vorführzwecke steht ein Beamer zur Verfügung. Auf der Webseite der Computerfreunde Nord wird auch eine Webcam eingerichtet werden.
Da der Platz knapp ist, wird es leider die beliebte Frühstücksecke nicht mehr geben. Aber keine Panik, eine Kaffeemaschine wird auf jeden Fall vorhanden sein.
(cg)
[Meldung: 01. Mär. 2009, 18:23] [Kommentare: 6 - 02. Mär. 2009, 19:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mär.2009
amigafuture.de (Webseite)
|
Cubic IDE: Localize 1.2
Localize ist ein Add-On für Cubic IDE, das den Katalog-Compiler SimpleCat in die Entwicklungsumgebung integriert.
(cg)
[Meldung: 01. Mär. 2009, 16:42] [Kommentare: 2 - 03. Mär. 2009, 14:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mär.2009
amigaworld.net (Webseite)
|
Magazin: The Crypt - Ausgabe 54
Die 54. Ausgabe des englischsprachigen Magazins The Crypt enthält wieder einen Artikel-Mix aus den unterschiedlichsten Themenbereichen, Amiga-Anwender finden ein Tutorial "Hardware Access Using AmigaBASIC And ARexx" sowie das Gedicht "The Newbie A500 User".
(cg)
[Meldung: 01. Mär. 2009, 16:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mär.2009
David Brunet (ANF)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
Die Redaktion des französischen Magazins Obligement stellt wieder einige Artikel aus älteren Ausgaben auf ihrer Webseite zur Verfügung:
- Amiga/MorphOS news of january/february 2009
- Old news of january/february 1997
- Interview with Mathias Parnaudeau (AmigaOS/MorphOS developer)
- Interview with Lewis Eggebrecht (engineer from Commodore, 1993)
- Review of MorphOS 2.2
- Review of Origyn Web Browser
- Review of Beastlord
- File: PowerOS
- File: reconstructing the leftovers on the Amiga Kickstart 1.0 disk
- Hardware: Indivision AGA 1200
- Hardware: Deneb
- Tutorial: installation of AmigaOS 4 on Classic PowerPC Amiga
- Tutorial: installation of AmigaOS 4.1 on Sam440ep
- Tutorial: installation of AmigaOS 4 on Mac Mini (unofficial)
- Update of the Amiga games list
- Specials quizz about years 2005, 2006, 2007 et 2008
(cg)
[Meldung: 01. Mär. 2009, 16:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mär.2009
amigaworld.net (Webseite)
|
AROS: MPlayer 1.0-v2
Krzysztof "Deadwood" Smiechowicz stellt ein Update seiner Portierung des Movie-Players MPlayer zur Verfügung. MPlayer-AROS basiert auf Fabian Coeurjolys MorphOS-Portierung, eine möglichst aktuelle AROS-Version (24.02.2009 oder neuer) wird benötigt. Änderungen in MPlayer 1.0-v2:
- updated to MorphOS sources 2009.02.02
- updated to MPlayer sources 2009.02.25
- enabled support for DVD (free and encrypted)
- created DVD navigation menu
- enabled playlist
- enabled support for network streams
- validated working with many multimedia formats (mp3, mpeg, avi, mov, wmv)
- improved stability
(cg)
[Meldung: 01. Mär. 2009, 00:18] [Kommentare: 5 - 03. Mär. 2009, 11:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Feb.2009
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood 4: VideoUp jetzt erhältlich
Pressemitteilung: Airsoft Softwair ist erfreut, die sofortige Verfügbarkeit von Hollywood 4: VideoUp bekanntgeben zu können. Bei Hollywood 4 handelt es sich um eine großes Update, welches viele neue Features und Verbesserungen gegenüber Hollywood 3 mit sich bringt. Die größte Neuerung besteht darin, dass Hollywood jetzt AVI-Videos exportieren kann. Damit wird es Amiga-Benutzern nun erstmals ermöglicht, mittels weniger Mausklicks aufwendige Videopräsentationen mit Hollywood zu erstellen!
Außerdem neu ist eine mächtige Autoskalierungs-Engine, die es ermöglicht, Videos in beliebig hoher Auflösung zu erstellen. Dabei werden sämtliche Vektorgrafiken (inkl. Truetype-Text) ohne Qualitätsverlust skaliert, so dass diese Grafiken auch in extrem hohen Auflösungen wie 1920*1080 Bildpunkte noch gestochen scharf aussehen. Hollywood benutzt das professionelle Motion JPEG-Format (MJPEG), welches eine hohe Qualität mit guter Kompression verbindet. MJPEG-Dateien können von allen gängigen Videoplayern auf dem Amiga (z.B. DVPlayer unter OS4 und MPlayer unter MorphOS) wiedergegeben werden. Hollywood kann Videos beliebiger Länge erstellen, da es den OpenDML AVI 2.0 Standard benutzt, der auch AVI-Dateien größer als 4 GB unterstützt.
Selbstverständlich können die Videodateien auch Audiospuren benutzen. Dabei benutzt Hollywood ausgefeilte Techniken, um eine perfekte Synchronisation zwischen Video und Audio zu gewährleisten. Die Videoengine von Hollywood 4 wurde mit dem Ziel entworfen, das Timing des entsprechenden Hollywood-Skripts eins zu eins in der Videodatei nachzubilden. Von Hollywood erstellte Videodateien können dann schließlich beispielsweise mit anderen Programmen nach MPEG2 konvertiert werden und auf DVD gebrannt werden. Mit Hollywood können Sie nun auf Ihrem Amiga auch Videos erstellen!
Neben diesem eindrucksvollen neuen Feature besitzt Hollywood 4 aber noch viele weitere Neuerungen. Hier ist eine nicht vollständige Liste der Neuerungen in Hollywood 4:
- Hollywood kann jetzt AVI-Videos exportieren!
- Layers-System komplett neugeschrieben - jetzt noch mächtiger!
- Unterstützung für Layer-Rotation & -skalierung
- Mac OS X für Intel wird jetzt nativ unterstützt!
- Truetype-Schriften können unter Windows & Mac OS verwendet werden
- Freie Skalierung in beliebige Auflösungen
- Überblendeffekte können jetzt komplett asynchron laufen
- Unterstützung für 32-bit Mauszeiger
- Mausräder werden jetzt unterstützt
- Hollywood Applets können nun gepackt werden
- Unterstützung für virtuelle Dateien
- Applets können in Hollywood-Skripte importiert werden
- Viele neue Maskentechniken verfügbar
- Unterstützung für Dateien größer als 4 GB
- Nützliche neue Funktionen in der DOS-Library
- Objekt IDs können jetzt dynamisch erstellt werden
- Hollywood Code kann zur Laufzeit nachgeladen & gespeichert werden
- 10 neue Beispiel-Skripte (über 60 insgesamt)
- Standardbibliothek umfasst über 420 Funktionen!
- Viele weiteren Änderungen, Optimierungen und Bereinigungen
Hollywood 4 ist Airsoft Softwairs ultimative Multimediaerfahrung und ein Must-have für jeden Amiga-User, der sein System mal richtig ausreizen möchte. Hollywood ist verfügbar als CD-ROM- und als Downloadversion. Wenn Sie die Downloadversion bestellen, müssen Sie ein ISO-Image herunterladen und auf CD brennen. Wenn Sie Hollywood schon besitzen, können Sie eine vergünstigte Upgradeversion erwerben. Alle Personen, die Hollywood 3 im Jahr 2009 bestellt haben, erhalten das Upgrade auf Version 4 kostenlos.
Screenshots von Hollywood 4 in Aktion finden Sie auf der Airsoft Softwair Homepage.
Hollywood ist die ultimative Brücke zwischen all den verschiedenen AmigaOS-kompatiblen Plattformen und den anderen zwei bedeutenden Desktopbetriebssystemen: Windows und Mac OS X. Mit Hollywood können Sie Programme für alle diese Plattformen erstellen. Sie müssen nicht AmigaOS4 oder AROS besitzen, denn Sie können Programme für diese Plattform auch von Ihrer AmigaOS3-Installation aus erstellen. Sie brauchen nicht Mac OS X besitzen und können trotzdem Programme für dieses Betriebssystem erstellen. Nur Hollywood macht dies möglich! Wenn Sie mehr über Hollywood erfahren möchten, besuchen Sie bitte die Airsoft Softwair Homepage, die auch eine komplette Featureliste von Hollywood enthält.
All dies macht Hollywood zum Cross-Platform Multimedia Application Layer. Schließen Sie sich jetzt der Multimedia-Revolution an und bestellen Sie Ihre persönliche Version von Hollywood 4: VideoUp! (cg)
[Meldung: 28. Feb. 2009, 23:08] [Kommentare: 17 - 05. Mär. 2009, 00:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Feb.2009
Patrick Nevian (ANF)
|
Musik mit dem Amiga: Blue Metal Rose - "Spreading the seed"
"Spreading the seed", das Debutalbum von Blue Metal Rose, entstand unter tatkräftiger Mithilfe eines Amiga 4000. Für die Drum-Sequencen und die Manipulation von Synth-Sounds kam Octamed Soundstudio zum Einsatz. (cg)
[Meldung: 27. Feb. 2009, 17:11] [Kommentare: 6 - 01. Mär. 2009, 19:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Feb.2009
Guido Mersmann (ANF)
|
Katalog-Compiler: SimpleCat 3.16
Guido Mersmann schreibt: SimpleCat ist ein Programm zur Erstellung und Verwaltung von Lokalisierungsdateien (Screenshot). Es ist kein neues Programm, sondern existiert seit dem Erscheinen von AmigaOS 2.1 und dem Locale-System - also schon etwa 16 Jahre.
War Version 1 noch vollständig in Assembler geschrieben, kamm mit Version 2 eine komplett neue aber voll abwärtskompatible Version mit unzähligen Verbesserungen. Mit Version 3 wurde das komplexe interne Konzept auf eine neue Stufe gehoben und mit einer MUI-Oberfläche versehen. Seit Version 3 ist SimpleCat auch Bestandteil der CubicIDE Entwicklungsumgebung, die nahtlos die Funktionen von SimpleCat einbindet und durch Syntax-Highlighing die Bearbeitung noch vereinfacht.
SimpleCat ist sowohl für den Anwender geeignet, der Fehler in Katalogen beheben oder eine Übersetzung machen will, als auch für den Softwareentwickler selbst, der komfortabel alle Kataloge eines Projekts bearbeiten will. Dem Entwickler stehen dazu komfortable Import- und Export-Funktionen zur Verfügung, die je nach Bedarf über die Shell (z.B. makefile) oder die GUI zu bedienen sind.
Durch Trennung von Entwickler- und Übersetzermodus bekommt der einfache Übersetzer nur die Möglichkeiten die er benötigt um sein Ziel zu erreichen, ohne sich in den für ihn nicht relevanten Details der Lokalisierung zu verheddern. Eine komfortable Suchfunktion erlaubt das schnelle Finden von Textpassagen.
Der Vorteil für den Entwickler liegt auf der Hand. Er kann alle Sprachdateien in einer Datei verwalten. Wenn z.B. ein Eintrag gelöscht werden soll, dann muss der Programmierer nicht mehr jede Sprachdatei einzeln bearbeiten, sondern löscht einfach den entsprechenden Sprachblock aus der CatalogSkript-Datei (.cs). Das gleiche gilt für das Einfügen oder Ändern eines Labels. Dem Entwickler dürfte auch der Lokalisations-Wizard gefallen, der einen Quelltext fast automatisch lokalisiert und die passenden Lokalisierungseinträge erstellt.
Mit Version 3.16 verlässt der GUI-Teil von SimpleCat nun entgültig das Betastadium, da alle Funktionen jetzt vollständig implementiert und getestet sind. Eine AmigaOS 4-Version ist nicht lauffähig und da ich nicht testen kann, was das Problem ist, habe ich mich entschlossen die Version zu entfernen. Vielleicht stellt ja jemand eine Version von OS 4 für den Pegasos2 zur Verfügung. Das würde auch den anderen Projekten zugute kommen. Ein Rumprobieren mit externen Testern kommt aus Zeitgründen nicht in Frage. (cg)
[Meldung: 27. Feb. 2009, 17:04] [Kommentare: 4 - 28. Feb. 2009, 20:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Feb.2009
|
AmigaOS 4: Directory Opus 4.18.22
Joachim "Zerohero" Birging stellt mit Directory Opus 4.18.22 die erste Version des bekannten Dateimanagers zur Verfügung, die 64-Bit-Dateizugriffe unterstützt und deswegen mit Dateien größer als vier Gigabyte zurechtkommt.
(cg)
[Meldung: 27. Feb. 2009, 16:38] [Kommentare: 8 - 02. Mär. 2009, 01:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Feb.2009
|
Audio-Player: AmigaAMP 2.20
Thomas Wenzel stellt ein Update seines Audio-Players AmigaAMP zur Verfügung. In Version 2.20 wurde die Unterstützung für M3U-Playlists verbessert und die Erkennung der verwendeten Bitrate überarbeitet. Außerdem werden Mausrad-Ereignisse unter AmigaOS 4 jetzt erkannt und die Kompatibilität der Gadtools-GUI mit besagtem Betriebssystem verbessert.
(cg)
[Meldung: 27. Feb. 2009, 16:33] [Kommentare: 14 - 02. Mär. 2009, 16:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Feb.2009
|
Demo-Party: Breakpoint trotzt der Wirtschaftskrise
Im Januar hatten die Veranstalter der "Breakpoint" - nach eigenen Angaben das größte reine Demoszene-Event der Welt - noch dringend um finanzielle Unterstützung gebeten: Die Hauptsponsoren hatten zunächst ihre Quartalsergebnisse veröffentlicht und angesichts der schlechten Zahlen auch gleich die Unterstützung für die Demo-Party abgesagt.
Bereits wenige Wochen nach dem Hilferuf kann das Organisationskommitee wieder Entwarnung geben: Man hat nicht nur neue (wenn auch weniger finanzkräftige) Sponsoren gefunden, innerhalb weniger Wochen gingen mehr als 15.000 Euro an Spenden auf dem Konto der Veranstalter ein.
Die Breakpoint 2009 findet am Osterwochenende (10. bis 13. April) in Bingen am Rhein statt. (cg)
[Meldung: 26. Feb. 2009, 17:38] [Kommentare: 12 - 28. Feb. 2009, 15:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Feb.2009
amigaworld.net (ANF)
|
AROS-Komplettsystem: iMica one
Steve "Cluster UK" Jones, der Kopf hinter bekannten ehemaligen Amiga-Firmen wie Checkmate Digital (A 1500), HiQ und Siamese Systems, hat sich offenbar wieder für den Amiga erwärmt und bietet in seinem Webshop ein Komplett-System für AROS an.
Der als "iMica one" bezeichnete Rechner besitzt ein Intel Atom-basiertes Motherboard im Mini-ITX-Format (17x17 cm) und wird mit der nativen Version der AROS-Distribution VmwAROS ausgeliefert. Das System soll 250 britische Pfund kosten, gegen Aufpreis wird auch der Amiga-Emulator Amiga-Forever mitgeliefert.
Die Spezifikationen des iMica one:
- Black Mini-ITX case with Aluminium Parts
- Intel® D945GCLF2 with Intel® Dual Core Atom™ 330 Processor with a 533 MHz system bus
- Memory: One 240-pin DDR2 SDRAM Dual Inline Memory Module (DIMM) sockets Support for DDR2 533/667 MHz DIMMs Support for up to 2 GB of system memory
- Samsung 1GB (1x1GB) DDR2 800MHz
- Chipset: Intel® 945GC Express Chipset and Intel® I/O Controller Hub 7 (ICH7)
- Audio Realtek* ALC662 audio codec (5.1 channel HD audio) (Driver unavailable yet)
- Video: Intel® Graphics Media Accelerator 950 & S-video output support (Runs in VESA support mode Very Good though, native drivers come later)
- I/O Control: SMSC* LPC47M997 based Legacy I/O controller for serial, parallel, and PS/2* ports (not all supported)
- LAN Support: 10/100/1000 Mbps LAN subsystem using the Realtek* LAN adapter device
- Peripheral interfaces:
- 2x Front USB 2.0 ports & Front Audio
- 4x Rear USB 2.0 ports
- Two Serial SATA ports (3.0 GB/s) (Must be switched to Legacy Mode)
- One parallel ATA IDE interface with UDMA 33, ATA-66/100 support
- One serial port
- One parallel port
- PS/2* keyboard and mouse ports (Must use these, especially mouse only works from PS2 port)
- Expansion capabilities: One PCI Conventional* bus connector
- Slim DVD-RW 160GB 7200RPM SATA II
Wie Jones in einem Beitrag auf amigaworld.net erläutert, steht nur eine begrenzte Anzahl Rechner zur Verfügung, da die verwendeten Komponenten zum Teil nur in recht knappen Stückzahlen vorhanden sind. (cg)
[Meldung: 26. Feb. 2009, 16:26] [Kommentare: 56 - 02. Mär. 2009, 15:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Feb.2009
Murakami (ANF)
|
Printmagazin: aMiGa=PoWeR, Ausgabe 43
Die 41. Ausgabe des französischen Printmagazins aMiGa=PoWeR bietet u.a. folgende Themen:
- News: MorphOS 2.2, AmigaOS 4.1 for Pegasos, WarpView 1.03, AmiCygnix 1.0, OWB...
- Reviews: Sam440-ep, AmigaOS 4.1, NoWinED 0.77, Indivision AGA, "Out of Silence" audio CD, OS4 Software...
- Tutorials: OS4 Multiboot, SCSI on AmigaOne, HTML programming...
aMiGa=PoWeR wird seit 1998 von AFLE herausgegeben und weltweit vertrieben. (cg)
[Meldung: 26. Feb. 2009, 02:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: Offizielle Updates zur Fehlerbereinigung
Pressemitteilung: Zwei kleine Updates zur Fehlerbereinigung stehen registrierten Kunden von AmigaOS 4.1 (für AmigaOne, SAM440ep und Pegasos 2) ab sofort im Downloadbereich der neuen Hyperion Entertainment-Webseite zur Verfügung.
Der Fix für die elf.library enthält ein überarbeitetes elf.library.kmod-Kickstartmodul das Probleme mit Binaries beseitigt, die mit dem neuen SDK compiliert wurden. Dieser Download wird dringend empfohlen.
Das Update der IDE-Treiber enthält neue Versionen aller IDE-Treiber, die mit AmigaOS 4.1 ausgeliefert werden. Es wird allen Anwendern dringend empfohlen, die neuen Treiber zu installieren. Speziell Pegasos 2-Besitzer werden feststellen, dass die neuen Treiber die Performance des Systems deutlich verbessern.
(cg)
[Meldung: 25. Feb. 2009, 15:22] [Kommentare: 21 - 27. Feb. 2009, 17:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2009
|
Hyperion feiert 10. Geburtstag, Webseite überarbeitet
Nach längerer Auszeit ist die Webpräsenz von Hyperion jetzt wieder erreichbar: Pünktlich zum 10. Geburtstag des Unternehmens wurde der Webauftritt komplett überarbeitet. Kunden-Accounts und Produkt-Registrierungen wurden nicht automatisch von der alten Webseite übernommen, eine Kurzanleitung erläutert wie bestehende Kunden wieder Zugang zu ihren alten Daten erhalten.
Die Seite setzt aktuelle Web-Technologien ein und ist deshalb mit IBrowse oder AWeb nur eingeschränkt nutzbar, Downloads von Software-Updates sollten jedoch funktionieren. (cg)
[Meldung: 25. Feb. 2009, 15:12] [Kommentare: 66 - 28. Feb. 2009, 15:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Feb.2009
Pegasosforum.de (Forum)
|
AROS: Neue Testversion der Efika-Portierung
Michal Schulz stellt ein Update seiner AROS-Portierung für das Efika-Board von bplan zur Verfügung. Dieses behebt ein USB-Problem und bietet nun auch Festplattenunterstützung (Screenshot). Bitte beachten Sie, dass AROS nur von der Partition startet, auf der sich auch die Datei AROS.boot und das entsprechende Archiv befinden.
Torrent: aros-efika-20090224.iso.bz2.torrent (snx)
[Meldung: 25. Feb. 2009, 13:14] [Kommentare: 4 - 25. Feb. 2009, 16:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Feb.2009
Amiga.org (Webseite)
|
EasyADF PCMCIA Multi-Card Transfer Kit
Der britische Händler AmigaKit bietet unter dem Titellink ein aktualisiertes Paket seines PCMCIA-Adapter-Kits für Speicherkarten an. Zudem stehen nun auch drei neue Tutorial-Videos zur Verfügung, die den Einsatz der EasyADF-Software demonstrieren:
Video 1,
Video 2,
Video 3 (snx)
[Meldung: 24. Feb. 2009, 19:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Feb.2009
|
AmigaOS 4: Web-Browser OWB 3.7
Jörg Strohmayer stellt ein Update seiner Portierung des Origyn Web Browser zur Verfügung. OWB 3.7 basiert jetzt auf der neuesten Version ("Galegon") der im OWB-Projekt verwendeten Rendering-Engine, die weiteren Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)
[Meldung: 24. Feb. 2009, 17:45] [Kommentare: 19 - 27. Feb. 2009, 15:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Feb.2009
|
Diverse SDL-Portierungen für AmigaOS 3
Artur "Arti" Jarosik hat wieder einige SDL-basierte Spiele auf AmigaOS 3 portiert:
(cg)
[Meldung: 24. Feb. 2009, 15:42] [Kommentare: 10 - 26. Feb. 2009, 16:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Feb.2009
PPA (ANF)
|
Interview mit Simon Archer (CodeBench)
Das polnische Amiga-Portal PPA veröffentlicht ein Interview mit Simon Archer, dem Autor der integrierten Entwicklungsumgebung CodeBench.
(cg)
[Meldung: 24. Feb. 2009, 00:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2009
Edgar Schwan (ANF)
|
AmigaOS 4: Vim 7.0 für AmiCygnix
Edgar Schwan hat Vim 7.0 für seine X11-Umgebung AmiCygnix portiert. Vim ist ein hoch konfigurierbarer Text-Editor, entwickelt für das effiziente Bearbeiten von Texten. Es ist eine verbesserte Version des vi-Editors, der den meisten UNIX-Systemen beiliegt.
Vim wird oft als "Programmer's Editor" bezeichnet - viele halten es für eine komplette IDE. Trotzdem ist er nicht nur für das Programmiereren geeignet. Vim ist perfekt für alle Arten von Text-Bearbeitung wie das Verfassen von E-Mails oder die Bearbeitung von Konfigurationsdateien.
Dies ist das zweite Release von Vim. Folgendes hat sich gegenüber der ersten Alpha-Version geändert:
- Funktionierende Druckerunterstützung
- Das Ausführen externer Kommandos wird jetzt unterstützt; damit funktioniert nun unter anderem auch "Make"
- Funktionierende Lokalisierung
- Externes Kommando "ctags" zur Erstellung von Quelltext-Indexdateien ist enthalten
- GTK2-Benutzeroberfläche
- Kompiliert mit komplettem ("huge") Featureset - dadurch Unterstützung von Rechts-nach-Links-Schriften und vielem mehr
Download: vim.lha (11 MB) (snx)
[Meldung: 23. Feb. 2009, 20:21] [Kommentare: 12 - 27. Feb. 2009, 14:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2009
PPA (Webseite)
|
USB-Stack: ANAIIS 0.98
ANAIIS ("Another Native Amiga IO Interface Stack") von Gilles Pelletier ist ein USB-Stack, der auch auf Systemen mit einem 68000-Prozessor läuft. Der Stack benötigt mindestens AmigaOS 1.3 und ist für Zorro-II-Systeme ohne Turbokarte gedacht.
Download: anaiis.lha (107 KB) (snx)
[Meldung: 23. Feb. 2009, 20:11] [Kommentare: 9 - 26. Feb. 2009, 15:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2009
AROS-Exec (Forum)
|
AROS: Erste Testversion des Web-Browsers OWB
Stanislaw Szymczyk hat eine erste Version seiner AROS-Portierung des Origyn Web Browser zum Ausprobieren bereitgestellt (Screenshot). Bislang wurden für das Bounty-Projekt 1231 US-Dollar und 120 Euro gespendet.
Download: OWB.tar.gz (11 MB) (snx)
[Meldung: 23. Feb. 2009, 19:54] [Kommentare: 4 - 24. Feb. 2009, 10:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2009
|
Software-News bis 23.02.2009
Matthias Münch hat diverse konsolenbasierte Tools aus der Unix-Welt portiert:
AmigaOS 3
- Apache 1.3.41 (Websever)
- bzip2 1.0.5 (Archiver)
- NcFTP 3.2.2 (FTP-CLient)
- OpenJPEG 1.3 (JPEG2000-Codec)
- PHP 4.4.9 (Skriptsprache)
- thttpd 2.21b incl. PHP 4.4.9 (schlanker Webserver mit PHP-Unterstützung)
AmigaOS 4
- bzip2 1.0.5 (Archiver)
- flac 1.2.1 (verlustfreie Audio-Kompression)
- mp3gain 1.4.6 (verlustfreie Lautstärken-Korrektur für MP3)
- potrace 1.8 (konvertiert Bitmap-Grafiken in Vektorformate)
- sox 14.2.0 (kovertiert zwischen diversen Audio-Formaten)
MorphOS
- Apache 1.3.41 (Webserver)
- bzip2 1.0.5 (Archiver)
- NcFTP 3.2.2 (FTP-Client)
- normalize 0.7.7 (Lautstärken-Korrektur für Audio-Dateien)
- OpenJPEG 1.3 (JPEG2000-Codec)
- PHP 4.4.9 (Skriptsprache)
- shorten 3.6.1 (Audio-Kompressor)
- thttpd 2.21b incl. PHP 4.4.9 (schlanker Webserver mit PHP-Unterstützung)
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2009, 15:37] [Kommentare: 2 - 24. Feb. 2009, 15:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2009
Sébastien Jeudy (ANF)
|
Relec-Webseite überarbeitet
Der schweizer Händler Relec hat seine Webseite überarbeitet. Das Angebot ist derzeit nur in französisch verfügbar, eine englische und eventuell eine deutsche Übersetzung sollen in Kürze folgen.
Das neue Design ist nicht kompatibel zu IBrowse und AWeb, deswegen bleibt der alte Webauftritt unter relec.ch/index_old.html weiter erreichbar. Einige neuere Angebote sind dort noch nicht verfügbar, werden jedoch schrittweise nachgetragen. (cg)
[Meldung: 23. Feb. 2009, 15:09] [Kommentare: 1 - 23. Feb. 2009, 15:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2009
Andreas Magerl (ANF)
|
Amiga Future: Amiga Fever online
Pressemitteilung: Mit freundlicher Erlaubnis von Malte Mundt sowie der Mithilfe von Bjoern Berz und Roland Wöß sind seit heute alle erschienen Ausgaben des deutschen Printmagazins Amiga Fever auf der Amiga Future-Homepage online.
Ihr könnt die einzelnen Ausgaben in der Download-Datenbank als PDF downloaden oder die einzelnen Artikel in der Artikeldatenbank online lesen. Für alle User die einem zu langsamen Internetanschluß haben, befinden sich die Amiga Fever Ausgaben auch auf der Amiga Future LeserCD 77.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2009, 14:55] [Kommentare: 6 - 25. Feb. 2009, 17:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2009
|
MorphOS: Origyn Web Browser 1.1
Fabien "Fab" Coeurjoly stellt eine neue Version des Origyn Web Browser zur Verfügung. Coeurjoly bietet drei verschiedene Varianten des Programms an: Neben der normalen Version mit vollem Funktionsumfang gibt es jetzt auch OWB-nosvg (keine Unterstützung für das SVG-Format) und OWB-lite (keine SVG-Unterstützung, nur UTF-8 und europäische Codepages) die den Speicherverbrauch um einige Megabyte reduzieren.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2009, 01:46] [Kommentare: 48 - 01. Mär. 2009, 13:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2009
morphzone.org (Webseite)
|
MorphOS: Jump'n Run Giddy 3
Nun steht der dritte Teil von Phil Rustons "Giddy"-Reihe auch MorphOS-Anwendern zur Verfügung: Ilkka "itix" Lehtoranta hat das Plattform-Spiel auf MorphOS portiert (1, 2). (cg)
[Meldung: 23. Feb. 2009, 01:35] [Kommentare: 4 - 24. Feb. 2009, 16:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2009
PPA (Webseite)
|
MorphOS: Programmsammlung "MorphOS-Upgrade"
Das Archiv "MorphOS-Upgrade" enthält kopierfertig eine Sammlung vorinstallierter Programme, welche die Basis-Installation von MorphOS 2.x auf einfache Weise komplettieren sollen.
Eine Übersicht der in der Version 1.2 enthaltenen Programme sowie das Archiv selbst befinden sich unter dem Titellink. Entwickler, die ihre eigene Software gerne mitaufgenommen sähen, finden dort auch die E-Mail-Adresse des Zusammenstellers. Eine PMI-Datei für Aktualisierungen via MorphUp steht gleichfalls zur Verfügung. (snx)
[Meldung: 22. Feb. 2009, 16:48] [Kommentare: 11 - 24. Feb. 2009, 17:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2009
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: PowerSDL 13.0 (Update)
Ilkka Lehtoranta hat ein Update seiner SDL-Portierung für MorphOS bereitgestellt. Benutzer der Version 1.x des Betriebssystems benötigen das im Januar veröffentlichte Update-Pack mit MorphOS-2.x-Funktionen.
Wichtigste Änderungen:
- MorphOS 2 or MorphOS 1 with Update Pack #1 required
- Fixed corrupted graphics in LGeneral game (and maybe more)
- Fixed gfx problem in UAE
- Fixed other potential gfx problems
- Most SDL sublibraries are now AltiVec accelerated
- Updated powersdl_image.library to sdl_image 1.2.7
- Added smpeg.library
Das Update kann auch über MorphUp bezogen werden (PMI-Datei).
Download: powersdl.lha (614 KB)
Update: (23.02.2009, 14:30, cg)
Bei einigen Spielen kam es mit der neuen powersdl.library zu Darstellungsfehlern, die durch ein Update der powersdl_image.library behoben werden können:
powersdl_image.lha (28 KB) (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2009, 17:58] [Kommentare: 6 - 23. Feb. 2009, 11:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2009
|
AROS: Janus-UAE 0.2
Oliver 'o1i' Brunner hat für AROS/x86 mit Janus-UAE einen neuen Weiterentwicklungszweig des Amiga-Emulators E-UAE begonnen. Anlass hierfür ist die in Arbeit befindliche UAE-Integration. Janus-UAE ermöglicht nun vor allem Picasso96-Unterstützung.
Changes since E-UAE 0.8.29-WIP4:
- Compiling for GTK under AROS enabled
- Slight changes to the used widgets
- Small bugfixes
- 24-bit mode can be saved for 68020
- GTK-optimized
- Changed library open/close, as GTK-MUI normally expects that a GTK program is a port from Unix and so does not open/close AROS Libraries
- ZLib support (packed disk files, not tested)
- Picasso96 working (merged from the AROS uae version)
- The name ;)
Download: janus-uae.i386.tar.gz (7 MB) (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2009, 09:41] [Kommentare: 6 - 24. Feb. 2009, 02:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2009
Carsten Siegner (ANF)
|
MorphOS: Odi 0.5
In der Version 0.5 liegt dem Vektorgrafik-Server Odi (amiga-news.de berichtete) ein kleines Tool namens Druckauftrag bei. Zu druckende Textdateien oder Grafiken können auf der Ambient-Oberfläche auf dessen Appwindow gezogen werden.
Über ein kleines Menü wird die Druckerschnittstelle ausgewählt. Textdateien müssen, damit sie erkannt werden, die Endung .txt, .readme oder .log tragen, als Grafikformate werden PNG, JPG, BMP und IFF unterstützt.
Download: odi-0.5.lha (937 KB) (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2009, 08:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2009
Amiga Arena (ANF)
|
Amiga Arena: Erfahrungsbericht zu SAM440ep und AmigaOS 4.1
Heiko Gyrok hat für die Amiga Arena einen Erfahrungsbericht über sein SAM440ep-Board mit AmigaOS 4.1 verfasst. (cg)
[Meldung: 20. Feb. 2009, 17:38] [Kommentare: 82 - 01. Mär. 2009, 16:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Feb.2009
amigafuture.de (Webseite)
|
Unix-Kompatibilität: ixemul.library 50.0
Die ixemul.library stellt einige Unix- bzw. BSD-spezifische Funktionen unter AmigaOS zur Verfügung und erleichtert dadurch die Portierung von entsprechender Software. Bernd Rösch hat Version 49.26 der MorphOS-Umsetzung von ixemul auf AmigaOS 3 portiert.
Die Änderungen an dieser Version sind dem Changelog zu entnehmen, der Quellcode ist im SVN-Repository von amiga.sourceforge.net verfügbar.
Direkter Download: ixemul-50.0-060f.lha (2,1 MB) (cg)
[Meldung: 20. Feb. 2009, 17:33] [Kommentare: 37 - 26. Feb. 2009, 10:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|