amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

02.Jun.2009
amigaworld.net (Webseite)


Filesharing: AmiGift 2.0
Amigift ist ein P2P-Filesharingsystem das auf dem aus der Unix-Welt portierten giFT-Dämon (Gnutella, FastTrack, OpenFT) basiert und über eine MUI-basierte graphische Benutzeroberfläche namens "GiftMUI" verfügt (Screenshot). Nach einigen Beta-Veröffentlichungen steht nun die endgültige Version 2.0 des Programms zur Verfügung, die Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. Die wichtigsten Änderungen in AmiGift 2.0:
  • The daemon no longer uses ixemul, we have now a totally native application!
  • Each of the libs and plug-ins are now compiled and loaded individually, rather than linked with the daemon executable
  • GiFTMui (The MUI front-end) now uses MUI Custom Classes for everything
  • LOTS of code have been either rewritten from scratch or optimized
  • There's now a dopus-like file manager embedded into GiFTMui

Interessierte Anwender werden gebeten, sich vor der Installation die Bereiche Requirements und Getting started der AmiGift-Webseite anzusehen. Auch das komplette Handbuch ist online verfügbar. (cg)

[Meldung: 02. Jun. 2009, 03:25] [Kommentare: 26 - 07. Jun. 2009, 02:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2009
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: 8-Bit-Emulator Atari++ 1.56
Der Emulator Atari++ emuliert Ataris 8-Bit-Homecomputer sowie die Spielekonsole Atari 5200. Die AmigaOS-4-Portierung stammt von Ventzislav 'drHirudo' Tzvetkov, unterstützt AmigaInput und kann mit Joysticks oder analogen Controllern gesteuert werden. (snx)

[Meldung: 01. Jun. 2009, 16:53] [Kommentare: 1 - 04. Jun. 2009, 07:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2009
amigaworld.net (Webseite)


Instant Messaging: AmiMSN an AmigaOS 4 angepasst (Beta)
AmiMSN ist ein in ARexx geschriebener, konsolenbasierter Instant Messenger-Client für das MSN-Netzwerk. Der Autor stellt nun eine Version zur Verfügung, die an AmigaOS 4 angepasst wurde und dort jetzt - mit Ausnahme der Dateirequester beim Senden bzw. Empfangen von Dateien - den gleichen Funktionsumfang bietet wie das Original. (cg)

[Meldung: 01. Jun. 2009, 15:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2009
Michael C. Battilana (E-Mail)


Cloanto veröffentlicht C64 Forever
Pressemitteilung 1. Juni 2009 - Cloanto, seit den 1980er Jahren Entwickler von Commodore/Amiga-Software und Herausgeber von Amiga Forever, veröffentlichte heute C64 Forever (Screenshots), ein revolutionäres Bewahrungs-, Emulations- und Unterstützungspaket.

C64 Forever enthält eine intuitive Abspieloberfläche, gestützt auf eine integrierte Datenbank mit mehr als 5.000 C64-Spieleeinträgen, und fortgeschrittene Unterstützung für das neue RP2-Format, genannt "das MP3 des Retrogamings" (amiga-news.de berichtete).

Als der C64 im Jahre 1982 auf den Markt kam, setzte er umgehend den Standard für 8-Bit-Homecomputer. Sein günstiger Preis, die überlegene Grafik, der hochqualitative Klang und massige 64 KB Arbeitsspeicher positionierten ihn als den Gewinner der Homecomputer-Kriege, womit er Konkurrenten wie Atari, Texas Instruments, Sinclair, Apple und IBM aus dem Feld schlug.

Mit über 30 Millionen verkauften Einheiten und der Einführung einer ganzen Generation in die Welt der Computer und des Programmierens erschütterte der C64 die Videospiele-Industrie und entfachte kulturelle Erscheinungen wie die Computermusik und die Demoszene. In den letzten Jahren erfreut sich der C64 eines spektakulären Revivals, das ihn als eine Retrocomputing-Plattform erneut bekanntmacht.

C64 Forever erweitert Cloantos RetroPlatform-Familie mit dem Ziel, einen neuen Standard in der Benutzerfreundlichkeit, der Emulationsfähigkeit und dem Zugriff auf Inhalte zu setzen. Die Funktionsweise des RetroPlatform-Players, die häufig aktualisierte Datenbank und Inhaltserkennungstechnologie der RetroPlatform-Library und das RP2-Dateiformat arbeiten synergetisch zusammen, um ein überlegenes Anwendungserlebnis bereitzustellen.

Die Software beinhaltet über 100 Spiele, einige der besten Demoszene-Produktionen und weitere historische Einzelheiten. Weitere Inhalte hinzuzufügen ist so einfach wie das Drag-and-Drop. Der RP2-Manager ermöglicht es zudem, Tausende von C64-Spielen auf einmal von bestehenden CDs, DVDs oder Internet-Downloads zu importieren, während es die eingebaute Suchfunktion erleichtert, weitere Spiele in entsprechenden Bewahrungssammlungen im Internet zu finden.

C64 Forever (Video) ist ab sofort erhältlich und steht in zwei Varianten zur Verfügung:
  • Herunterladbare Plus-Edition
  • Verpackte Plus-Edition (Foto, beinhaltet auch sofortigen Download)
Übersetzung: amiga-news.de (snx)

[Meldung: 01. Jun. 2009, 08:44] [Kommentare: 6 - 30. Jun. 2009, 19:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2009
Amiga.org (Webseite)


Video des Amiga- und C64-Forever-Chats
Der Mitschnitt des Video-Chats vom vergangenen Sonntag zu C64 Forever und Amiga Forever 2009 ist inzwischen online:

http://vimeo.com/retroplatform (snx)

[Meldung: 31. Mai. 2009, 00:31] [Kommentare: 1 - 31. Mai. 2009, 00:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2009
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: DigiRoller - Betatest für DigiBoosterPro
Pressemitteilung Der Open-Beta-Test von DigiBoosterPro hat heute begonnen. Zu diesem Zweck haben wir das Programm DigiRoller unter dem Titellink veröffentlicht. Wir bitten möglichst viele User, bei dem Open-Beta-Test mitzumachen, um zukünftige Probleme vermeiden zu können.

DigiRoller ist ein eigenständiger DBM-Modulplayer und Renderer. Er ist kostenlos und als Vorschau auf die Soundsynthese-Technologie gedacht, die in DigiBooster 3 eingesetzt wird. Mit DigiRoller kann jedes DBM-Musikmodul abgespielt oder als AIFF/WAVE-Datei gespeichert werden. Es gibt weiterhin einen Benchmark-Modus, der die mögliche Player-Leistung für verschiedene Hardware ermittelt. DigiRoller gibt es in Versionen für AmigaOS 3.x, AmigaOS 4.x und MorphOS 1.4/2.x und läuft auf allen Hardware-Plattformen, die diese Betriebssystemversionen unterstützen (bei AmigaOS 3 ist ein 68020-Prozessor Mindestvoraussetzung).

Die wesentliche Haupteigenschaft der Player-Engine von DigiBooster 3 ist die Unabhängigkeit von AHI, die nicht auf dem bekannten Resampling und Mixing von AHI aufbaut. Zwecks deutlich besserer Qualität werden eigene hochentwickelte Algorithmen genutzt, beispielsweise arbeitet das Trackmixing mit 24-Bit-Genauigkeit. Der Bruch mit der Abhängigkeit von AHI ermöglicht außerdem die deutlich leichtere Entwicklung von leistungsfähigen Abspielroutinen für andere Betriebssysteme wie Windows, Linux oder Mac OS. DigiRoller nutzt AHI nur als Backend zum Abspielen, um mit möglichst viel Audio-Hardware kompatibel zu bleiben, für die Treiber entwickelt wurden. (snx)

[Meldung: 30. Mai. 2009, 18:00] [Kommentare: 1 - 30. Mai. 2009, 19:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2009
Amiga.org (Forum)


AMIX: Rückportierungsprojekt AmixBP
AMIX, Commodores Amiga Unix, ist eine Portierung von Unix System V Release 4 auf den Amiga 2000 bzw. 3000. Unter dem Titellink wurde nun das Sourceforge.net-Projekt AmixBP eingerichtet, mit welchem AMIX benutzerfreundlicher werden soll. Der Langzeitplan sieht u.a. die Möglichkeit vor, Internetinstallationen vorzunehmen. (snx)

[Meldung: 30. Mai. 2009, 09:41] [Kommentare: 6 - 30. Mai. 2009, 22:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2009
Amiga.org (Webseite)


Metacompiler: PortablE r4
Christopher Handleys Metacompiler PortablE übersetzt die Programmiersprache E in andere Sprachen. Hierdurch sollen umfangreiche E-Programme in eine Form gebracht werden, die auf einer breiteren Basis von Plattformen kompilierbar ist.

Mit der Version r4 wird nun neben AmigaOS, AmigaOS 4, AROS und MorphOS auch Windows unterstützt.

Changes:
  • PortablE now has basic support for Windows, along with some standard portable modules which allow the same program to run unchanged on Windows & Amiga; documentation & several examples are provided
  • PortablE now comes with an installer (for all supported platforms)
  • The PEGCC program runs both PortablE and G++ (GCC) for you, thus producing an executable directly from E code
  • PortablE now runs up to twice as fast
  • Added MUI support for AROS
  • Fixed modules to work with AmigaOS 4's latest SDK
  • FastNew() & NEW are now thread safe
  • Fixed FastNew() & NEW, which were previously un-aligned & so could cause crashes under certain circmstances
  • OpenLibrary() could a crash on AmigaOS 4; really fixed this time
  • Numerous other improvements, changes & bug fixes
(snx)

[Meldung: 29. Mai. 2009, 23:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2009
amigaworld.net (Webseite)


AISS ToolBar Creator 0.2
Das MUI-basierte AISSTBC ("AISS Toolbar Creator") soll Entwickler beim Design von Knopfleisten unterstützen: Mittels Drag'n Drop lassen sich aus AISS-Bildern ganze Knopfleisten zusammensetzen und abspeichern. In Version 0.2 wurde ein Fehler beseitigt, der beim Laden von Bildern u.U. das komplette Programm beendete. (cg)

[Meldung: 29. Mai. 2009, 13:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2009
morphzone.org (Webseite)


MorphOS: Reggae-Updates multimedia.class 52.13 und zxscreen.decoder 51.2
Grzegorz 'Krashan' Kraszewski stellt zwei Updates für seine Multimedia-Bibliothek Reggae zur Verfügung:

multimedia.class 52.13
  • Added two helper methods for class implementors: MMM_PrePull() and MMM_PostPull(). Using them in a class saves about a kilobyte of code :-)
  • Added a separete memory lict semaphore, so one can use Reggae memory allocation functions inside MMM_Setup(). One of new incoming classes needs it.

zxscreen.decoder 51.2
  • The first class to use PrePull()/PostPull() helpers
  • Because of this added multimedia.class 52.13+ check at initialization
  • Binary is shorter. ;-)
(cg)

[Meldung: 29. Mai. 2009, 13:18] [Kommentare: 1 - 29. Mai. 2009, 20:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2009
amigafuture.de (Webseite)


MorphOS: Log-Analyzer logtool 2.6
Jacek Piszczek hat ein Update seines Log-Analyzers logtool (Screenshot) zur Verfügung gestellt. Änderungen in Version 2.6:
  • Changes in log filtering. Please note that the filter prefs changed and you might need to recreate your filters.
  • Support for firewire logs with OHCI1394Mon by Frank Mariak

logtool benötigt mindestens die Version 50.70 der MUI-Klasse Powerterm.mcc, die Bestandteil des MUICON-Pakets ist. (cg)

[Meldung: 28. Mai. 2009, 16:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2009
Dietmar Knoll (ANF)


Was macht eigentlich... Jim Collas?
Jim Collas, zu AmigaOE-Zeiten Ende des letzten Jahrhunderts Geschäftsführer bei Amiga Inc., scheint eine neue Aufgabe gefunden zu haben: Als Geschäftsführer von SocialWise versucht er den Bezahldienst "BillMyParents" ("Stell' es meinen Eltern in Rechnung") zu etablieren. (cg)

[Meldung: 28. Mai. 2009, 16:35] [Kommentare: 20 - 31. Mai. 2009, 17:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2009
Amigaworld.net (Webseite)


MUI-Klasse: TheBar.mcc 26.3
Die MUI-Klasse TheBar.mcc liegt für AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS und nun auch AROS in der Version 26.3 vor. Mit ihr lassen sich komfortable Schalterleisten programmieren. Vorschläge zur Weiterentwicklung der Klasse werden gerne entgegengenommen.

Download: MCC_TheBar-26.3.lha (2 MB) (snx)

[Meldung: 27. Mai. 2009, 12:04] [Kommentare: 6 - 29. Mai. 2009, 19:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2009
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: 15 neue Vollversionen online / Unterstützung gesucht
Der Download-Bereich der Amiga-Future-Homepage wurde mit weiteren 15 Vollversionen aktualisiert. Neue Downloads werden in der Datenbank optisch markiert. Außerdem gibt es am unterem Rand der Download-Hauptseite eine Übersicht der neuen Downloads.

Da die rund 8 GB umfassende Webseite durch Werbung, Spenden und eigene private Mittel finanziert wird, bitten die Betreiber um Spenden u.a. für neue Erweiterungen, Datenbanken und Funktionen. Darüber hinaus werden auch noch diverse Inhalte gesucht. (snx)

[Meldung: 27. Mai. 2009, 11:49] [Kommentare: 2 - 27. Mai. 2009, 19:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2009
Ralf Steines (ANF)


Back to the Roots: Server-Crash
Ralf Steines schreibt: Leider gibt es schlechte News. Uns ist kürzlich (wohl bei einem Unwetter) ein Raid5-Array so beschädigt worden das 2 Festplatten ihre Daten verloren. Trotz Rettungsversuchen stellte sich heraus das hierbei nahezu alle Daten verloren gingen, die im Hauptarchiv und auf dem FTP Server gespeichert waren.

Vom Hauptarchiv gibt es einen redundanten Backup-Server, der leider nicht die enorme Datenmenge auf dem FTP-Server aufnehmen kann. So ist ein Verlust von etwa 2,6 Millionen (fast ausschließlich Amiga-) Dateien zu beklagen.

Gottseidank wurde das gesamte Archiv im Winter auf Viren überprüft und bereinigt. Zudem wurden ca. 20.000 neue Diskarchive und ca. 50.000 Virenscan-Protokolle hochgeladen, die fast alle (online) verloren gingen. Dank des Virentests sind aber ca. 95% der verlorenen Daten offline gespiegelt, der Verlust ist also vorwiegend Zeit.

Daher wird es eine Weile dauern bis die Daten wieder zum FTP hochgeladen sind. Mit einer Heim-DSL Leitung dauert das ca. ein halbes Jahr. Bis dahin steht euch das Hauptarchiv erstmal auf dem Ersatzserver zur Verfügung (automatischer Redirect), bald wieder auf der sehr viel schnelleren Hauptmaschine. Der FTP-Server bleibt bis zum ersten Upload leider erst mal offline.

Selbstverständlich wird das komplette Archiv wiederhergestellt, es wird nur eine Weile dauern. Die betroffenen Festplatten waren zu 100% aus Spendengeldern vor 4 Jahren finanziert worden und hatten eine nutzbare Gesamtgrösse von 1,2 TB (Raid5).

Sollte jemand sich an der Neuanschaffung beteiligen wollen, auf jeder Download-Seite ist ein Spendenformular-Link. Ziel ist es, dieses Mal die Hauptseite weiter zu vergrößern (3 TB) und das komplette Archiv redundant auf dem Zweitserver zu spiegeln. Auch da ist dann Raid5 geplant, was auch der Stabilität aller gehosteten Seiten (wie z.B. winuae.net) entgegenkommt. (snx)

[Meldung: 26. Mai. 2009, 09:48] [Kommentare: 16 - 27. Mai. 2009, 21:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2009
amigaworld.net (Webseite)


Video-Magazin: Amitopia TV Ausgabe 5/09
Amitopia TV ist ein englischsprachiges Video-Magazin rund um den Amiga. Die aktuelle, dreißigminütige Ausgabe enthalt u.A. eine Einführung in den für MorphOS verfügbaren Logo-Generator "Titler". (cg)

[Meldung: 25. Mai. 2009, 23:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2009
amigaworld.net (Webseite)


PDF-Magazin: #Amigaguide-Ausgaben zum freien Download
Die bisher veröffentlichten Ausgaben des englischsprachigen Magazins #Amigaguide stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung, eine Registrierung ist nicht mehr nötig. (cg)

[Meldung: 25. Mai. 2009, 23:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2009
MorphZone (Webseite)


Obligement: Interview mit Fabien Coeurjoly (französisch)
Unter dem Titellink hat David Brunet auf Französisch ein Interview mit dem Entwickler Fabien Coeurjoly geführt (u.a. Ambient, MPlayer, Origyn Web Browser). Mittels Babelfish stehen auch Links zu automatischen Übersetzungen zur Verfügung. (snx)

[Meldung: 25. Mai. 2009, 21:38] [Kommentare: 3 - 26. Mai. 2009, 18:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2009
Troels Ersking (ANF)


AmigaOS 4: WxWidgets-Bounty eingerichtet
Unter dem Titellink wurde ein Bounty-Projekt für die Portierung von WxWidgets auf AmigaOS 4.1 eingerichtet.

Dieses Framework zur plattformunabhängigen Entwicklung soll sowohl die Portierung von Anwendungen erleichtern als auch Entwicklern von AmigaOS-4-Programmen eine zusätzliche Möglichkeit geben, ihre Software plattformübergreifend anzubieten. (snx)

[Meldung: 25. Mai. 2009, 21:16] [Kommentare: 26 - 28. Mai. 2009, 22:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2009
Grzegorz Kraszewski (ANF)


MorphOS: Reggae-Updates MediaLogger 1.12 und amossound.demuxer 51.1
Grzegorz 'Krashan' Kraszewski stellt zwei Updates für seine Multimedia-Bibliothek Reggae zur Verfügung. MediaLogger ist ein Werkzeug, mit dem Entwickler Programmierfehler in Reggae-Anwendungen aufspüren können, und amossound.demuxer eine Klasse für AMOS-Sound-Bänke.

MediaLogger 1.12:
  • Fully localized (Polish catalog for now, German one is amlost ready, but needs some fixes)
  • Improved keyboard handling (missing tab cycles, more hotkeys)
  • Installer script
amossound.demuxer 51.1:
  • A new class for sound AMOS banks
  • Creates multiple outputs, one per every sound in a bank
(snx)

[Meldung: 25. Mai. 2009, 20:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2009
Amiga.org (Webseite)


AmiKit: Version 1.5.9 / Installationsanleitung für echte Amigas (englisch)
AmiKit, eine Komplett-Distribution für UAE-Anwender, liegt jetzt in der Version 1.5.9 vor und sollte bei bestehenden Installationen über das Live-Update automatisch aktualisiert werden. Die Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. Zudem kann die neue WinUAE-Version 1.6.0 bequem per Add-on nachgerüstet werden.

Des weiteren hat der Amigahellas-Redakteur Dimitris Panokostas eine englische Anleitung verfasst, wie man das AmiKit-Paket auch auf einem echten Amiga-Computer installieren kann. Diese ist in der AmiKit-Knowledge-Base zu finden. (snx)

[Meldung: 24. Mai. 2009, 19:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2009
amigafuture.de (Webseite)


Wookiechat 2.12 Beta 3, SabreMSN 0.49
James "jahc" Carroll stellt Updates seiner MUI-basierten Messenger WookieChat (AmigaOS 3/4, AROS, MorphOS) und SabreMSN (AmigaOS 3/4, AROS) zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 24. Mai. 2009, 14:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2009
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: NetSurf 2.1
NetSurf ist ein schlanker, ursprünglich für RiscOS entwickelter Browser, der sich bereits ab 17 MB Speicher nutzen lässt und u.a. HTML 4.01, XHTML 1.0 und CSS 2.1 unterstützt. Die Neuerungen in der Version 2.1 können Sie dem Changelog entnehmen. (snx)

[Meldung: 24. Mai. 2009, 14:50] [Kommentare: 1 - 25. Mai. 2009, 00:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2009
PPA (Webseite)


AmigaOS 4: xMAME 1.06
Steffen Häuser hat ein Update der AmigaOS-4-Portierung des Arcade-Emulators xMAME bereitgestellt.

Download: xmame.lha (20 MB) (snx)

[Meldung: 24. Mai. 2009, 13:25] [Kommentare: 10 - 26. Mai. 2009, 23:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2009
Amiga-Forever-Team (ANF)


Video-Chat zu Amiga Forever und C64 Forever
Am heutigen Sonntag findet um 19 Uhr ein Video-Chat des Amiga-Forever-Teams statt. Themen sind die Emulatorpakete C64 Forever und Amiga Forever 2009. (snx)

[Meldung: 24. Mai. 2009, 13:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2009
Amiga.org (Webseite)


Emulator: WinUAE 1.6.0
Der Amiga-Emulator WinUAE liegt nun in der Version 1.6.0 vor. Zu den Neuerungen zählen unter anderem automatische Konvertierungen zwischen dem Amiga- und Windows-Clipboard (HAM6/8 zu 24 Bit, EHB zum 64-Farben-Bild; Bilder mit mehr als 256 Farben zu 24-Bit-IFF), mitwachsende Festplatten-Images und eine Überarbeitung der Maus-Emulation im Hinblick auf das Pipelining-Minigame bei "Oil Imperium". (snx)

[Meldung: 23. Mai. 2009, 06:10] [Kommentare: 13 - 29. Mai. 2009, 20:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mai.2009
Amiga.org (Webseite)


FFmpeg: SVN-Version 18880 mit FFplay
Piotr Bandurski hat erneut eine aktuelle Version des Video-Konverters FFmpeg für AmigaOS kompiliert. Enthalten ist nun auch eine Amiga-Version des Wiedergabe-Programms FFplay.

Bitte beachten Sie, dass letzteres die Version "61" der ixemul.libary benötigt, welche nicht mehr kompatibel zur Originalfassung ist.

Download: ffmpeg-svnr18880-m68k.lha (7 MB) (snx)

[Meldung: 22. Mai. 2009, 15:23] [Kommentare: 18 - 06. Jun. 2009, 16:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mai.2009
amigaworld.net (Webseite)


Software-News bis 21.05.2009

ixemul.library 61.1

Die ixemul.library stellt einige Unix- bzw. BSD-spezifische Funktionen unter AmigaOS zur Verfügung und erleichtert dadurch die Portierung von entsprechender Software. Bernd Rösch hat die MorphOS-Umsetzung von ixemul auf AmigaOS 3 rückportiert, die Neuerungen in Version 61.1 sind dem Changelog zu entnehmen.

SDL 1.2.13 Rev. 2

Für AmigaOS liegt die Portierung des Simple DirectMedia Layer nun in der Version 1.2.13 Rev.2 vor, die Änderungen sind wieder im entsprechenden Changelog zu finden.

Lame 3.98.2

Michel "DMX" Bagmeijer hat ein neues Kompilat des MP3-Encoders LAME 3.98.2 erstellt, bei dem einige Probleme des zuvor bei amiga.sf.net angebotenen Binaries beseitigt wurden.

Shorten 3.6.1

Shorten ist ein Audio-Compressor, der sowohl verlustbehaftete als auch verlustfreie Audio-Kompression unterstützt. Die AmigaOS-Portierung stammt von Michel 'DMX' Bagmeijer. (cg)

[Meldung: 21. Mai. 2009, 23:17] [Kommentare: 255 - 06. Jun. 2009, 18:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mai.2009
german Amiga Community


Tripos-Handbücher als Download, Vergleich mit AmigaDOS
In seinem englischsprachigen Blog stellt Michael Steil die Handbücher des AmigaDOS-Urvaters Tripos zum Download zur Verfügung und vergleicht diese mit den ersten von Commodore veröffentlichten "AmigaDOS Manuals". (cg)

[Meldung: 21. Mai. 2009, 15:21] [Kommentare: 5 - 27. Mai. 2009, 09:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mai.2009
Matthias 'maz' Ziegs (ANF)


Musik-CD: Neuauflage von Symphonic Shades
Pressemitteilung Im Dezember letzten Jahres viel zu schnell ausverkauft, nun ist sie zurück! Mit ihrem transparenten Standard-Jewelcase ist die 2009er Neuauflage preisgünstiger als die Erstausgabe. Alle anderen Details inkl. CD-Inhalt und aufwendig gestaltetem Booklet mit Interview, Fotos und Artwork sind identisch.

Die CD enthält alle Musikstücke des Konzertes, bei dem im August 2008 in Köln eine Weltpremiere stattfand: Aus minimalistischen Homecomputerklängen wurden Arrangements für ein 120 Musiker starkes Orchester inkl. Chor - erstmals wurde ein Sinfoniekonzert aufgeführt, das sich exklusiv den Stücken eines einzigen Computerspiele-Musikers widmete.

Die Rede ist von Chris Hülsbeck, bekannt vor allem durch seine Musik zu Klassikern der C64- und Amiga-Heimcomputer-Ära wie "Giana Sisters" oder "Turrican". Die Arrangements stammen von Demoszene-Legende Jonne Valtonen (alias Purple Motion / Future Crew), Dirigent war Grammy-Preisträger Arnold Roth. (snx)

[Meldung: 21. Mai. 2009, 09:48] [Kommentare: 6 - 22. Mai. 2009, 19:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mai.2009
AROS-Exec (Forum)


AROS: Protrekkr 1.98k
Fernando Mastandrea hat das SDL-basierte Musikprogramm Protrekkr (vormals NoiseTrekker) auf Grundlage der AmigaOS-4-Portierung von Fredrik Wikström zwischenzeitlich auch an AROS/x86 angepasst (Screenshot).

Download: protrekkr.lha (4 MB) (snx)

[Meldung: 20. Mai. 2009, 18:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mai.2009
amiga.org (Webseite)


Guru Meditation: Neues Futter für das Amiga Joyboard
Der Legende nach stammt die Bezeichnung "Guru Meditation" von einem Spiel ab, das die ursprünglichen Amiga-Entwickler mit einem von ihnen selbst entwickelten ausgefallenen Joystick-Ersatz namens Joyboard spielten, sobald die Amiga-Prototypen wieder einmal abgestürzt waren. Ziel war es, möglichst lange regungslos auf dem Joyboard zu sitzen, um sich so optimal auf das aktuelle Problem konzentrieren zu können.

Genau dieses Spiel hat Ian Bogost jetzt tatsächlich implementiert - und zwar für das Atari VCS. für das vor 25 Jahren auch das Joyboard angeboten worden war. In einer auf 10 Exemplare begrenzten "Limited Edition" ist ein Bundle aus Spielmodul, Atari VCS-Konsole und einem Original Amiga Joyboard (!) zu erhalten. Interessenten sollen sich bei Bogost per E-Mail melden.

Wer bei der VCS-Edition zu kurz kommt, kann in Apples AppStore auch eine iPhone-Umsetzung erwerben - allerdings ohne Joyboard. (cg)

[Meldung: 20. Mai. 2009, 03:53] [Kommentare: 4 - 21. Mai. 2009, 00:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 168 330 ... <- 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 -> ... 350 475 606 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.