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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

01.Sep.2024



Aminet-Uploads bis 31.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.08.2024 dem Aminet hinzugefügt:
gasm80.lha               dev/cross  70K   68k Generic assembler for Z80/6502
HWP_RapaGUI.lha          dev/hwood  7.3M  ALL Cross-platform GUI toolkit fo...
GISkyBallsAros.zip       game/board 369K  x86 GI Sky Balls
MCE.lha                  game/edit  4.1M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  4.5M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  4.8M  OS4 Multi-game Character Editor
PolyNova3D.lha           gfx/3d     740K  68k Amiga port of PolyNova3D
AmiArcadia.lha           misc/emu   7.9M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   8.2M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   8.5M  OS4 Signetics-based machines emul...
CrescentMoon.lha         mods/8voic 2.2M      16bit 6ch Guitar Piano Ballad...
ACreeping.zip            mods/crash 5.1M      Lofi Melancholy Hiphop from 1...
NomadicHellstorm.zip     mods/crash 7.0M      Lofi Sludgecore from 1998 (+mp3)
Trespass00972.zip        mods/crash 14M       Slow Hypnotic Progressive med...
NAFCYI1991S1-B01.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B02.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B03.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B04.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B05.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B06.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B07.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B08.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B09.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B10.zip     text/bfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B11.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B12.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B13.zip     text/bfont 2.5M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B14.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B15.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B16.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B17.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B18.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B19.zip     text/bfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B20.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B21.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B22.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B23.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B24.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B25.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B26.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B27.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B28.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B29.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
ASE2019_2.07.lha         text/edit  210K  68k Text editor
CharacterMap.lha         text/misc  57K   68k Browse character set and copy...
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2024



OS4Depot-Uploads bis 31.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.08.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 8Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
cardsmakingkit.lha       gam/uti 3Mb   4.0 This is a SDK to make your decks...
mce.lha                  gam/uti 5Mb   4.0 Multi-game Character Editor
hwp_rapagui.lha          lib/hol 7Mb   4.0 Hollywood plugin for GUI creation
sdl2.lha                 lib/mis 7Mb   4.1 Simple DirectMedia Layer 2
amigagpt.lha             net/cha 221kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 1 - 03. Sep. 2024, 06:32]
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01.Sep.2024



AROS-Archives-Uploads bis 31.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.08.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
giskyballsaros.zip           gam/mis 369kb Game of skill
cardsmakingkit.lha           gam/uti 3Mb   This is a SDK to make your decks...
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 31.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.08.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
RapaGUI_2.2.lha               A cross-platform GUI to...
gasm80.lha                    Generic Z80 assembler
dethrace_0.7.1.1.lha          Reverse engineering the...
AmiArcadia_33.20.lha          A Signetics-based machi...
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 3 - 02. Sep. 2024, 22:53]
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01.Sep.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 31.08.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 31.08.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2024
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 161 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um Black Hornet. (snx)

[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2024
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast Episode #196 - Metro Siege
In der 196. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit Alex Brown, Programmierer im Team, das am Spiel "Metro Siege" arbeitet, welches letztlich auf einem unaufgerüsteten Amiga 500 laufen und online mit mehreren Spielern gespielt werden können soll - die Demoversion allerdings setzt bislang mindestens 1 MB RAM voraus. Das Interview beginnt bei Minute 37:05. (snx)

[Meldung: 01. Sep. 2024, 08:35] [Kommentare: 0]
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31.Aug.2024
Paweł Tukatsch


Plattformer: Collectors Edition von Electro Man
Anfang Dezember letzten Jahres hatte Paweł 'tukinem' Tukatsch seinen Amiga-Port des ursprünglich 1992 von den polnischen Programmierern Maciej Miasik und Janusz Pelc für MS-DOS veröffentlichten Spiels Electro Man für AGA-Amigas veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Nun kann das Spiel als Collectors Edition beim polnischen Shop Retronics erworben werden. Für 38 Euro (plus Versand) erhält man einen Schuber mit zwei 3,5"-Disketten, eine auf eine Leinwand gedruckte Karte der Levels und ein Handbuch. (dr)

[Meldung: 31. Aug. 2024, 16:24] [Kommentare: 0]
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31.Aug.2024



Chat-Software: AmigaGPT V1.6.2 für AmigaOS 3 und 4 (Update)
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloantos Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.6.1:
  • Default to speech disabled
  • Fix crash when trying to close speech system when it failed to initialise
Update: (14:09, 01.09.24, dr)

Heute wurde die Version 1.6.2 nachgeschoben, die die maximalen OpenAI-API-Schlüsselgröße auf 256 Zeichen erhöht.

Download V1.6.2: AmigaGPT.lha (221 KB) (dr)

[Meldung: 31. Aug. 2024, 16:04] [Kommentare: 2 - 02. Sep. 2024, 10:43]
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30.Aug.2024



Video: AmiKit 12 auf einem Raspberry Pi 5
Unter dem Titellink spricht Amiga Bill mit dem AmiKit-Entwickler Ján Zahurančík über dessen Workbench-Distribution AmiKit 12 und zeigt, wie diese auf einem Raspberry Pi 5 läuft. Außerdem werden Tipps und Tricks gegeben und über die Entstehung der Distribution gesprochen. (dr)

[Meldung: 30. Aug. 2024, 22:51] [Kommentare: 8 - 01. Sep. 2024, 23:09]
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30.Aug.2024



Open-Source-Projekt: IDE-Treiber lide.device 40.8
Das Open-Source-Projekt lide.device stellt einen neuen IDE-Treiber für den Amiga zur Verfügung, der einige Verbesserungen bietet (amiga-news.de berichtete). Nun wurde die Version 40.8 veröffentlicht:
  • Bug fixes
  • Performance improvements
  • Speed up initialization on 68000 systems
  • Lideflash improvements - prompt the user before doing anything & reboot if necessary
(dr)

[Meldung: 30. Aug. 2024, 22:40] [Kommentare: 0]
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29.Aug.2024



Vorschau-Video: Extreme Violence 2 V0.2
'pixelplop' ist dabei, einen Nachfolger für das im Jahre 1993 von Simon Green veröffentlichte Shareware-Spiel Extreme Violence als Beitrag für den diesjährigen AmiGameJam zu schreiben. In der ursprünglichen Version versuchten zwei Spieler sich gegenseitig in einem Labyrinth zu eleminieren, im Nachfolger sollen nun vier Spieler gegeneinander antreten können. (dr)

[Meldung: 29. Aug. 2024, 20:21] [Kommentare: 0]
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29.Aug.2024
itch.io


Textbasiertes Strategiespiel: HAMmurabi V1.01
Hamurabi ist ein textbasiertes Strategiespiel, in dem man "für zehn Jahre die Rolle des sumerischen Königs übernimmt, der bestimmt, wieviel Land gekauft wird, wieviel Weizen die Untertanen zu Essen bekommen und wieviel Weizen für die Aussaat bestimmt ist." Eine Vorgängerversion wurde bereits 1968 für die neu erfundene Programmiersprache FOCAL veröffentlicht, ehe es dann 1973 nach BASIC portiert und so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde (Wikipedia).

Phil Spilsbury hat auf GitHub den originalen Quellcode veröffentlicht, wie er 1978 im Buch "BASIC Computer Games" abgedruckt wurde. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, kann die von Chris Ainsley im Jahr 2019 nach HTML5 portierte Version im Browser antesten.

Anfang 2020 veröffentlichte 'Dr Guru' im Forum Amiga-Dresden eine an Amiga-Kick-Pascal angepasste Version, dessen Quellcode immer noch zugänglich ist.

Nun hat 'lifeschool' als Beitrag zum AmiGameJam 2024 sich ebenfalls des Spiels angenommen und zusätzlich zur originalen Version von 1978 (mit oder ohne Sprache) eine von ihm erstellte Umsetzung mit HAM-Hintergrundbildern und ein paar zusätzlichen Fragen, die zu beantworten sind, veröffentlicht. Das Spiel läuft auf jedem OCS/ECS-Amiga mit KS 3.0+, 0,5 MB Chip- und 1MB Fast-Ram. (dr)

[Meldung: 29. Aug. 2024, 19:58] [Kommentare: 1 - 30. Aug. 2024, 11:53]
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29.Aug.2024
Amigans (Forum)


AmigaOS 4: AmigaOne Daily Driver Blog #1
Trevor Dickinsons berichtet in seinem jüngsten Blogeintrag Back to Winter Down-Under von einem Treffen mit Ryan Dixon, einem langjährigen Amiga-Enthusiasten und seit kurzem aktiven AmigaOS-4-Entwickler, Mitglied des ExecSG-Teams und Betatester für A-EON Technology's Enhancer-Software. In Dickinsons Blog beschreibt Dixon bereits, was er täglich mit seinen beiden NextGen-Rechnern AmigaOne X1000 und X5000 arbeitet.

Nun hat er einen eigenen Blog gestartet und beschreibt im ersten Eintrag unter dem Titellink seine derzeitige Nutzung verschiedener Anwendungen und Tools und seine Gründe für deren Verwendung. In den darauffolgenden Blogs werden neu entdeckte Anwendungen, Tools oder Tipps und deren Aktualisierungen vorgestellt. (dr)

[Meldung: 29. Aug. 2024, 09:13] [Kommentare: 1 - 30. Aug. 2024, 08:03]
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28.Aug.2024



Chiptune-Tracker: Furnace V0.6.7 für Windows, Mac und Linux (Update)
'tildearrows' Furnace ist ein Tool, mit dem Soundchips-Musik ("Chiptune"), meist aus der 8/16-Bit-Ära, erstellt werden kann (amiga-news.de berichtete). Es unterstützt eine große Auswahl an Funktionen und Soundchips, von NES, SNES und Genesis bis hin zu ES5506, VC-20 und dem Amiga. Die jetzt veröffentlichte Version 0.6.6 bietet zahlreiche Verbesserungen und kann nun die Formate .it (Impulse Tracker), .xm (Extended Module) und .s3m (Scream Tracker 3) einlesen.

Die erstellten Songs können als Audiodatei (.wav), VGM-Datei und ZSM-Datei (für Commander X16) exportiert werden. Eine englischsprachige Anleitung steht zur Verfügung.

Update: (17:49, 29.08.24, dr)

Heute wurde die Version 0.6.7 veröffentlicht, die einen größeren Fehler der Vorgängerversion behebt: die NES-DPCM-Sample-Schleife funktionierte nicht richtig. (dr)

[Meldung: 28. Aug. 2024, 20:45] [Kommentare: 0]
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28.Aug.2024
Amigaworld.net (Forum)


US-Warenzeichen: Neue Termine für Streit ums Warenzeichen "AmigaOne"
Der Streit um das Warenzeichen "AmigaOne" beim US Patent and Trademark Office (USPTO, amiga-news.de berichtete) war zunächst ausgesetzt worden (PDF-Datei), weil jegliche Gerichtsentscheidung im Hauptverfahren es erleichtern würde, eine endgültige Entscheidung über bestimmte Markenanmeldungen und die entsprechenden Widersprüche zu treffen.

Allerdings wurden beide Seiten, die Amiga Corporation und Hyperion Entertainment, aufgefordert, das USPTO regelmäßig über den aktuellen Stand jenes Gerichtsverfahrens zu informieren - zuletzt erhielten sie am 28. März dieses Jahres 30 Tage Zeit, dies zu tun. Da jedoch keine der Parteien sich bemüßigt fühlte, dem auch nachzukommen, wurde die Markenauseinandersetzung vom USPTO am 12. August wiederaufgenommen und der weitere Ablauf festgelegt: die angesetzten Termine erstrecken sich vom 11. September 2024 bis zum 14. Januar 2026 (PDF-Datei). (snx)

[Meldung: 28. Aug. 2024, 08:38] [Kommentare: 19 - 15. Sep. 2024, 10:58]
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28.Aug.2024
Siegfried Hübner (ANF)


Amiga-Emulator: vAmigaWeb mit EmuTOS-Unterstützung
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für Mac OS vAmiga.

Bereits seit dem 18. August wird neben dem AROS-ROM auch das Atari-TOS-kompatible EmuTOS als auswählbare Kickstart-Alternative angeboten, sodass auch .ST-Diskettenabbilder verwendet werden können. (snx)

[Meldung: 28. Aug. 2024, 08:38] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2024



Amigaland.de: Spiele von Kingsoft ergänzt
Mirko Engelhardt hat auf seiner Seite Amigaland.de weitere Spiele von Kingsoft bereitgestellt (zum Beispiel Emerald Mine, Fortress Underground oder Locomotion), aber auch eine neue Rubrik Installationsdisketten eingerichtet. In den kommenden Tagen werden noch weitere Spiele dazukommen, ebenso werden bei einigen Spielen Handbücher oder Infos erneuert. (dr)

[Meldung: 27. Aug. 2024, 22:21] [Kommentare: 5 - 29. Aug. 2024, 18:05]
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27.Aug.2024



Video: Ist eine Kühlung im Amiga sinnvoll?
In seinem neuesten YouTube-Video geht 'User Control' der Frage nach, ob eine zusätzliche Kühlung im Amiga sinnvoll ist und was es für Optionen gibt. (dr)

[Meldung: 27. Aug. 2024, 18:36] [Kommentare: 1 - 27. Aug. 2024, 22:32]
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27.Aug.2024
commodore.news


Programmierumgebung: MicroPython für den Amiga in Arbeit
MicroPython Amiga ist ein Fork des MicroPython-Projekts, das diese Programmierumgebung auf den klassischen Amiga (mit mindestens AmigaOS 3.1) bringt. Das Projekt befindet sich noch in Entwicklung, kann aber bereits kompiliert und genutzt werden.

Amiga-specifische Features:
  • This version should be considered as preliminary. Most of the tests are passing, but some are still failing.
  • Networking (tcp) is available but not SSL. Thus, bsdsocket.library is required.
  • Passing tests (some have been sightly modified for the Amiga) can be found in the tests directory: basics, cmdline, cpydiff, extmod, feature_check, float, frozen, import, internal_bench, io, micropython, misc, net_hosted, net_inet (without SSL), perf_bench, stress and unicode.
  • Neither viper nor native modes are supported (most of the viper tests are passing but some are crashing!).
(nba)

[Meldung: 27. Aug. 2024, 11:02] [Kommentare: 1 - 28. Aug. 2024, 12:40]
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26.Aug.2024



AROS: Erste Testversion des Odyssey-Browsers V2.0
Anfang August hatte Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz eine erste Testversion des 64-Bit-Browsers Odyssey für AROS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). In dieser nächsten Testversion wurde nun die WebKit-Engine von August 2015 auf Februar February 2019 aktualsiert und Versionen für AROS 32-Bit und AROS 64-Bit veröffentlicht. Aktuell gibt es folgende Einschränkungen:
  • Media Player ist deaktiviert - vorerst keine Videos auf YT
  • Der Zertifikatspfad ist auf den Standardpfad des Systems fest einprogrammiert (ENV:SYS/Zertifikate/ca-bundle.crt)
  • Deaktivieren der SSL-Prüfung funktioniert nicht
  • Fenster muss aktiv gehalten werden, um Ereignisse zu verarbeiten
  • Rechtsklick (Kontextmenü) lässt den Browser abstürzen
  • Tippen in der Suchleiste führt zum Absturz des Browsers
  • Cookies funktionieren nicht
(dr)

[Meldung: 26. Aug. 2024, 20:30] [Kommentare: 4 - 27. Aug. 2024, 17:32]
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26.Aug.2024
Timothy Deters


AROS: Vollversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1
Nachdem erst gestern Demoversionen für das erste Update der Textverarbeitung Final Writer seit 1997 veröffentlicht wurden, sind nun auch die Vollversionen für umgerechnet jeweils ca. 45 Euro für die folgenden Systeme verfügbar: (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2024, 18:42] [Kommentare: 2 - 29. Aug. 2024, 22:34]
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25.Aug.2024
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: GUI-Plugin RapaGUI 2.2
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich die sofortige Verfügbarkeit von RapaGUI 2.2 bekanntgeben zu können. RapaGUI ist eines der beliebtesten Hollywood-Plugins, da damit grafische Benutzeroberflächen für eine Vielzahl von Systemen erstellt werden können (AmigaOS, Windows, macOS, Linux und sogar Android). Dabei werden von RapaGUI stets die nativen Bedienelemente der jeweiligen Betriebssysteme benutzt, damit sich die GUIs nicht wie ein Fremdkörper anfühlen. GUIs können ganz bequem über XML-Dateien definiert werden.

Version 2.2 enthält hauptsächlich Fehlerbereinigungen, aber auch ein paar neue Features wie z.B. die Unterstützung für die arm64-Plattform von macOS. RapaGUI 2.2 kann ab sofort kostenlos vom offiziellen Hollywood-Portal heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 22:15] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024
amigaworld.net (Webseite)


AROS: Demoversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1
Neun Jahre nach den initialen Ankündigungen erhält die Textverarbeitung Final Writer jetzt ihr erstes Update seit 1997: Der neue Rechteinhaber Timothy "terminills" Deters bietet kostenlose Demo-Versionen für AROS-68K, AROS-x86-64 und AROS-x86 ABIv0 an (Registrierung erforderlich).

Als wichtigste Neuerungen in Final Writer 7.1 werden genannt:
  • Neue , MySpell-basierte Echtzeit-Rechtschreibprüfung, kompatibel bspw. mit OpenOffice-Wörterbüchern. Diese Funktion ist in der Demo-Version nicht verfügbar
  • nativer PDF-Export (libharu)
  • AmigaOS-konforme Lokalisierung
  • Drucken per FTP/IPP
  • Aktualisierte Unterstützung für RTF
Wann auch die Vollversion von Final Writer 7.1 verfügbar sein wird, ist derzeit noch unklar. Portierungen für AmigaOS und MorphOS hatte Deters in der Vergangenheit in Aussicht gestellt, jedoch stets betont dass zunächst die AROS-Version fertiggestellt werden soll. (cg)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 22:13] [Kommentare: 14 - 30. Aug. 2024, 11:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2024



GUI für Greaseweazle Tools: FluxMyFluffyFloppy V5.0.8 für Windows
'FrankieTheFluff' hat kurz hintereinander die Versionen 5.0.7 und 5.0.8 seiner grafischen Benutzeroberfläche FluxMyFluffyFloppy für die Greaseweazle Tools V1.19 veröffentlicht (vgl. Video zur Einrichtung eines Greaseweazle V4). Änderungen:
  • Requires Greaseweazle 1.19
  • New image format: T98-Next (nfd) (Read only)
  • New disc formats: Epson QX-10: ".320", ".396", ".399", ".400", ".booter", ".logo"
  • New disc formats: "apple2.nofs.140"
  • Updated "diskdefs.cfg" (2024-08-20)
  • Read/Convert: Fixed SuperCardPro (SCP) disktypes
  • Read/Write/Convert: New option "--reverse"
(dr)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 19:07] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024



Plattformer: Testversion 5 von "Dr. Dangerous"
Inspiriert vom Amiga-Klassiker Rick Dangerous, hat hoogames eine weitere spielbare Testversion von "Dr. Dangerous" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), die mit der Scorpion Engine erstellt wurde (YouTube-Video). Die neue Version 5 bietet folgende Änderungen:
  • Leiter-Bug behoben (man kann nicht mehr durch die Wände gehen)
  • Wenn man auf der Leiter steht, stirbt man nicht mehr, wenn man den Feuerknopf drückt
  • ein paar Änderungen in Level 8
  • Wenn man den Levelcode eingibt und dann einen Level abschließt und stirbt, bleibt man im Level und muss nicht mehr den vorherigen Level wiederholen (hat beim Testen funktioniert)
  • Ebenen in einigen Levels gelöscht
  • Fehler in Level 5 behoben (es ist jetzt einfacher, über die Plattform zu kommen - ich habe es ganz durchgespielt und jetzt sollte es keine Probleme mehr geben)
  • Level 8-12 Balance im Spiel geändert
  • Startbildschirm-Levelcode in Eingabecode geändert (sollte jetzt leichter zu verstehen sein)
  • Geänderte Musik im Spiel (nicht die endgültige Version und es wird noch mehr Musikstücke im Spiel geben)
  • einige Codes geändert
  • Speicherzuweisung einiger Gegner geändert (mehr Platz im Speicher und hoffentlich weniger Probleme)
  • Neuer Gegner hinzugefügt (Fledermaus)
  • Level 15 und 16 hinzugefügt
  • Einige Bugs behoben
  • Wenn du einen Levelcode findest, bekommst du ein Extraleben - also suche sie alle und schreibe die Codes auf ;)
Diese Version wurde noch nicht auf einem echten Amiga getestet, sondern bisher nur auf einem Emulator. Der Entwickler bitte darum etwaige Fehler zu melden. (dr)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 15:44] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024



Logikspiel: Untangle V0.5
Grzegorz Kraszewski ist dabei, das Logikspiel Untangle für den Amiga zu schreiben. Dabei hat der Spieler eine Menge von Punkten vor sich, die durch Linien verbunden sind und sich kreuzen. Das Ziel des Spiels ist es, die Linien zu entwirren, indem man die Punkte so verschiebt, dass keine Linie eine andere schneidet.


Folgende Ziele hat sich der Entwickler gesteckt:
  • Das Spiel sollte systemfreundlich sein, in einem Fenster der Workbench funktionieren und nur dokumentierte APIs verwenden.
  • Die minimale Systemversion ist 3.0.
  • RTG (Grafikkarten) sollten von Haus aus unterstützt werden. Möglichst ohne eigene Code-Pfade und explizites Öffnen von RTG-Bibliotheken.
  • Es wäre schön, wenn es auf MorphOS, AmigaOS 4, AROS mit der in diesen Betriebssystemen eingebauten M68k-Emulation funktioniert.
  • Sollte bequem auf einem Standard-A1200 spielbar sein, ein Standard-A500 ist kein Heiliger Gral, aber warum nicht.
Das Spiel wird auf einem Amiga 1200 mit 68020 @ 28 MHz und 64 MB Fast-RAM entwickelt. Es verfügt aktuell über 100 Level, eine Highscore-Liste und Level-Auswahl. (dr)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:40] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024



Aminet-Uploads bis 24.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.08.2024 dem Aminet hinzugefügt:
amigassh.lha             comm/net   104K  68k SSH2 for the Amiga
CestinoGlobale.lha       dev/blitz  53K   68k Italian global trashcan WIP
CVBasic.lha              dev/cross  316K  68k BASIC compiler for Colecovisi...
Amifish.lha              game/board 1.9M  MOS GUI for stockfish chess engine
LadyRoulette.lha         game/board 273K  68k Semi-realistic Roulette game
Stockfish5-MorphOS.lha   game/board 780K  MOS Strong UCI chess engine
Explodead.zip            mods/crash 4.6M      Lofi Metal Hiphop from 1997 (...
Trespass00545.zip        mods/crash 6.5M      6 channel 8bit jungle med. (+...
WiredForDeath.zip        mods/crash 8.9M      8 channel 8bit jungle-ish. (+...
BootPicture.lha          util/boot  87K   68k Shows pictures, plays sound d...
A1060Diag.lha            util/misc  2K    68k Bridgeboard Diagnostic Tools
VATestprogram.zip        util/misc  22M   68k Versatile Amiga Testprogram
isomount.lha             util/rexx  44K       Mounting ipf,dms,adf,hdf,iso
AnalogClock.lha          util/time  41K   68k Resizeable analog transparent...
RapaTank.zip             util/wb    16K       RapaTank
(snx)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024



OS4Depot-Uploads bis 24.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.08.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
spotless.lha             dev/deb 668kb 4.1 Your favorite debugging tool
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
baphometscreensaver.lha  uti/mis 12Mb  4.0 Portable Screen Saver
yt.lha                   vid/mis 869kb 4.1 YouTube URL Extractor script
(snx)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024



AROS-Archives-Uploads bis 24.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.08.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
leeko-i386-aros.zip          dem/sce 528kb A scene Demo from Fit demogroup
micery-i386-aros.zip         dem/sce 188kb A scene Demo from Fit demogroup
baphometscreensaver.lha      uti/mis 11Mb  Portable Screen Saver
(snx)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 24.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.08.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Baphomet_1.0.lha          Ambient/Blankers          Baphomet_1.0.lha
WinAction-GUI_1.0.lha     Ambient/Utilities         A GUI for WinAction com...
CVBasic-0.6.0.lha         Development/Cross         BASIC compiler for Cole...
Amifish_1.0a.lha          Games/Think               Chess program compatibl...
Stockfish-5.lha           Games/Think               Strong UCI chess engine
DeepL_1.0.lha             Misc                      A small tool for online...
Wayfarer_8.11.lha         MorphOS-update            Wayfarer is the latest ...
YouTube-Extractor_3.0.lha Multimedia                YT.rexx is a script for...
(snx)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 24.08.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 24.08.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024



AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Full Contact Intro Tyros Edition
  • Planets live performance
(snx)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2024
ANF


Video: AmiGameJam-Kandidat Anguish als geistiger Nachfolger von Agony
Thema des noch bis zum 1. Dezember laufenden diesjährigen AmiGameJams sind Fortsetzungen zu Amiga-Spielen aus alten Tagen. Mit einem Video des derzeitigen Entwicklungsstandes stellt Adrian Browne unter dem Titellink seinen Kandidaten "Anguish" vor, welcher das Spiel Agony fortführen soll, einen hoizontal scrollenden Shooter von Art & Magic aus dem Jahr 1992.

Der geistige Nachfolger wird mit der Scorpion Engine erstellt, es handelt sich um ein AGA-Spiel mit 64 Farben. Zwei Mitstreiter tragen die eigentliche Programmierung sowie die Musik bei. (snx)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 2 - 26. Aug. 2024, 12:32]
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25.Aug.2024
Mastodon (ANF)


iOS-App: 4champ 3.7.0 für Amiga-Music-Preservation-Zugriff
Das iOS-Programm 4champ ist eine Benutzeroberfläche für entsprechende Mobilgeräte, um auf die Amiga-Music-Preservation-Datenbank zuzugreifen. (snx)

[Meldung: 25. Aug. 2024, 09:14] [Kommentare: 1 - 28. Aug. 2024, 00:19]
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24.Aug.2024



Demoparty: Deadline 2024 (Berlin, 4.10.-6.10.)
Die zehnte Jubiläumsausgabe der Deadline-Demoparty findet vom 4. bis 6. Oktober in Berlin statt und bietet klassische Demoszene-Wettbewerbe, Seminare, Fun-Wettbewerbe, Retro-Computing, DJs und Live-Sets und vieles mehr. Amiga-Beiträge können in den Wettbewerben Oldschool Demo, 4K Executable Graphics und 256 Byte Intro eingereicht werden. (dr)

[Meldung: 24. Aug. 2024, 21:48] [Kommentare: 2 - 28. Aug. 2024, 17:06]
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24.Aug.2024
heckmeck!


Demoparty: Ergebnisse der Evoke 2024
Voriges Wochenende fand die diesjährige Ausgabe der Evoke-Demoparty statt. Beim Wettbewerb "Alternative Platforms" belegten Amiga-Produktionen die folgenden Plätze: Darüberhinaus gibt es aber auch weitere interessante Beiträge, zum Beispiel Steffests Siegerbeitrag "Evoking Magic for Dummies" im Wettbewerb "Pixel Graphics Compo" (Zeitraffervideo der Entstehung), den er mit seinem eigenen, webbasierten Bildeditor "DPaint.js" gezeichnet hat (amiga-news.de berichtete). (dr)

[Meldung: 24. Aug. 2024, 15:19] [Kommentare: 0]
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23.Aug.2024



Shoot'em Up: Demoversion von QuasaurusX
Nach "Holy Warrior" (amiga-news.de berichtete) ist das neueste Projekt von Amiten Games das Shoot'em Up "QuasaurusX", von dem nun eine Demoversion veröffentlicht wurde (YouTube-Video). Der Spieler hat hier die Aufgabe den von einer feindlichen Weltraumflotte bedrohten Sektor X-19 zu verteidigen, die seit langem eine Bastion des Friedens und des Wohlstands für die Menschheit ist.

Aktuell ist das Spiel noch nicht optimiert, sodass mindestens ein (aufgerüsteter) Amiga 1200 erforderlich ist. (dr)

[Meldung: 23. Aug. 2024, 20:16] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2024, 17:29]
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23.Aug.2024



Video: Einbau eines MiSTer-FPGA in einen GameCube
Unter dem Titellink zeigt Wolfgang Kierdorf, wie er unter Zuhilfenahme nur einiger Kabel, zwei 3D-gedruckter Teile und ein paar Standardplatinen einen MiSTer-FPGA in einen GameCube einbaut und schließlich in die Workbench bootet. (dr)

[Meldung: 23. Aug. 2024, 10:53] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2024, 00:14]
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23.Aug.2024
itch.io


Textadventure: "Adventure 3" V1.01
Für den dritten und letzten Teil seiner Textadventure-Serie (amiga-news.de berichtete) hat 'grindercowboy' ein kleines Update veröffentlicht, das einen Fehler mit dem Seil behebt. Dies hat aber zur Folge, dass es den Hammer im Mülleimer nicht mehr gibt, weil der Entwickler an die Obergrenze von möglichen Gegenständen gelangt war. (dr)

[Meldung: 23. Aug. 2024, 10:11] [Kommentare: 0]
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23.Aug.2024



Video: Kann der iPhone-Magnet die Daten einer Diskette beschädigen?
In seinem neuesten Video geht Robert Smith der Frage nach, ob die auf der Rückseite des iPhones befindlichen Magnete, die als Teil der Ladeeinrichtung fungieren, stark genug sind, um Daten auf einer Diskette zu beschädigen. (dr)

[Meldung: 23. Aug. 2024, 10:07] [Kommentare: 8 - 29. Aug. 2024, 18:29]
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23.Aug.2024



Videorundgang zur "ZZAP! Live 2024"
Am vergangenen Samstag fand im The Holiday Inn in Kenilworth (England) die zweite "ZZAP! Live"-Veranstaltung statt, organisiert von Fusion Retro Books, der South West Amiga Group und Retro Computer Museum (amiga-news.de berichtete). Der YouTube-Kanal "SpectrumNez" zeigt nun unter dem Titellink in einem Rundgang die Aussteller und Austellungsstücke. (dr)

[Meldung: 23. Aug. 2024, 09:41] [Kommentare: 0]
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22.Aug.2024



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.19
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).

Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Die Version 1.19 der Greaseweazle Tools bietet folgenden Änderungen:
  • gw read/write/convert: New option --reverse
    • Reverses track data (eg side B of a floppy disk)
  • Windows 7/8: Fix device detection, broken since v1.18
  • IPF: Auto-detect write splice when not reported in image
  • New diskdefs: Epson QX-10, apple2.nofs.140
  • gw info, update: Better error report when GitHub rate limited
  • NFD: Initial import-only support for T98-Next floppy image files
(dr)

[Meldung: 22. Aug. 2024, 16:59] [Kommentare: 0]
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22.Aug.2024



VD Sommerfestival vom 23.-25.08.2024 auf Twitch
Virtual Dimension feiert von diesem Freitag bis Sonntag ihr Sommerfest auf Twitch (YouTube-Ankündigung). Neben Retro Games gibt es unter anderem News, live-Basteln, Retro-Snacks und Retro ausgepackt.

Freitag, 23. August 2024: 8-Bit-Party
  • 18:00 Countdown und Willkommen
  • 18:30 Bastel-Ecke: Die Joystick-Werkstatt
  • 20:00 Bericht von der Gamescom
  • 20:30 8-Bit-Party (C64, Atari, ZX Spectrum)
  • 23:00 Retro ausgepackt: Rein ins Abenteuer
  • 23:45 8-Bit-Party (C64, CPC)
Samstag, 24. August 2024: Amiga-Werbe-Games
  • 18:00 Countdown und Willkommen
  • 18:30 Kochen mit Dennis: Pizza selbstgemacht
  • 20:15 RetroPlay: Amiga-Werbe-Games (Tony & Friends, Das schmutzige Erbe und weitere)
  • 23:00 Das Amiga-Wunschspiel
Sonntag, 25. August 2024: Amiga-Longplays
  • 18:00 Countdown und Willkommen
  • 18:30 Retro-Snacks mit Hagen und Dennis
  • 19:15 VD reacts: Amiga+Retro-Computing 2002
  • 20:15 RetroPlay: Elite (Amiga)
  • 23:00 RetroPlay: Historyline (Mission 24, Teil 2)
Aktuell kann man noch abstimmen, welches Spiel Samstag Nacht gezeigt werden soll: Hero Quest, Pirates! oder MadTV. (dr)

[Meldung: 22. Aug. 2024, 08:47] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2024
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 170 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 170 (September/Oktober 2024) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Interviews mit Jennifer Diane Reitz und 'Tigerskunk', Previews zu Krogharr und The Lost Pixel sowie ein Workshop zu HAM-Spielen.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)

[Meldung: 21. Aug. 2024, 08:05] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2024



Linux: Stabiler Langzeit-Kernel 5.10.224 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zu den aktuellen Kerneln (amiga-news.de berichtete), stellt Christian 'xeno74' Zigotzky auch die jeweils neueste Version des stabilen Langzeit-Kernels für den AmigaOne X1000 und X5000 zur Verfügung. Er eignet sich für alte Linux-Distributionen, die nicht mit den neuesten Kerneln funktionieren, wie zum Beispiel Ubuntu 10.04, oder wenn Nutzer Probleme mit den neuesten Kerneln haben. Jetzt hat er die Version 5.10.224 veröffentlicht, die einen Treiber für den Ethernet-PHY des X5000 hinzufügt (Fehler Nr. 3) und das Network File System (NFS) in der Version 4 unterstützt. (dr)

[Meldung: 21. Aug. 2024, 06:25] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2024



MorphOS: Webbrowser Wayfarer 8.11
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat kurz hintereinander die Versionen 8.10 und 8.11 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht, der nun auf der neuesten, stabilen WebKitGTK-Version 2.44.3 basiert. Außerdem wurde ein seltener Absturz beim Drücken der Zurück/Vorwärts-Tasten behoben und cURL aktualisiert. Darüberhinaus bietet die Version 8.11 noch ein kleines Bonmot: es ist eine HTML-API aktiviert, die für Meta AI benötigt wird. Damit ist es unter MorphOS nun möglich, mit dem Open-Source-KI-Modell Llama 3.1 zu chatten oder Bilder zu generieren. (dr)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 20:04] [Kommentare: 24 - 27. Aug. 2024, 17:36]
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20.Aug.2024
itch.io


Survival-Game: Zombie Survivor V2.04 (Update)
Sami Vehmaa arbeitet weiter an seinem aktuellen Projekt "Zombie Survival", einem Spiel für Amigas mit Grafikkarte, in dem man sich einer endlosen Armee von Untoten erwehren muss. Mit dem Sprung auf die Version 2.00 wurde neben vielen neuen Features und Verbesserungen auch die Basis für DLC gelegt, zusätzliche Downloadinhalte (in Arbeit). Die Änderungen:
  • FPS ist auf 25 eingestellt
  • Standardwaffe Schwert wird getragen
  • Geschwindigkeit der Zombies an die Geschwindigkeit des Spielers anpassen
  • Zombies während des Aufenthalts Zelt / Haus bewegt sich weiter
  • Münzen hinzugefügt, um Dinge zu kaufen
  • Loch im Bodenbild
  • einige Zelte bieten Arbeit an, man kann annehmen/ablehnen
  • man kann Nahrung / Waffen kaufen
  • System für "Angebote" wie Jobs/Handelsgeschäfte hinzugefügt
  • Münzsammelstellen
  • 4x Kartengröße (ein Limit gesetzt, einfach zu erweitern)
  • Karteneditor aktualisiert, um Hintergrundkacheln zu bearbeiten
  • Spiel wurde auf neues Kartensystem umgestellt
  • Straßen-/Steinbodenkacheln hinzugefügt
  • Bosse erscheinen an Orten und können wieder auftauchen
  • Neue Bodenkachel mit Steinen hinzugefügt
  • Neues Objekt: Feuerstelle für Zelte hinzugefügt
  • Zelt/Haus-Einstellungen in Datei verschoben, DLC-freundlich
  • Kachel-Gfx-Anpassung
  • Lieferaufträge hinzugefügt
  • Kompass-Helfer hinzugefügt
  • Benachrichtigungsfenster hinzugefügt
Update: (06:49, 23.08.24, dr)

Mittlerweile steht die Version 2.04 zur Verfügung, mit der erstmals auch ein angekündigter zusätzlicher Downloadinhalt (DLC) zur Verfügung steht: die Undergrounds. Hatte sich bisher die Spielfigut geweigert, in das Loch im Boden zu springen, so wird dies damit möglich und eine neue, "gigantische Karte" in dunkler Umgebung erwartet den Helden! Es sind Kerzen zu finden, um die Sicht zu erweitern oder Zelte zu besuchen, um Jobs zu ergattern. (dr)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 16:42] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2024, 08:49]
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20.Aug.2024



Retro Games: Neue Amiga-"Konsole" erscheint im 1. Quartal 2025
Retro Games Ltd, Entwickler des THEA500 Mini, hat einen neuen Zeitplan für die Vorstellung neuer Produkte veröffentlicht (YouTube-Video), aus der hervorgeht, dass das Erscheinen der "New Full Size Amiga Console" vom vierten Quartal 2024 auf das erste Quartal 2025 verschoben wird. Es wird spekuliert, dass dieses Modell ein ausgewachsener Desktop-Amiga mit Tastatur sein wird, wie zuvor schon beim neu aufgelegten THEC64 Maxi.

Außerdem hat Retro Games Ltd. für das vierte Quartal 2024 eine weitere "New Full Size Console" (nicht Amiga-relevant) sowie für das zweite Quartal 2025 zwei neue Zubehörteile angekündigt. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 11:59] [Kommentare: 3 - 22. Aug. 2024, 19:16]
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20.Aug.2024



Printmagazin: Retro Gamer 04/24
Die Retro Gamer 04/2024 ist die dritte Ausgabe, die die Redaktion im Eigenvertrieb herausgibt (amiga-news.de berichtete). Die gedruckte Einzelausgabe Leseprobe) kann man für 14,90 Euro plus 2 Euro Versand bzw. das ePaper für 12,90 Euro erwerben. Auch ein Abo ist möglich.

Amigaseitig von Interesse dürften unter anderem die Stories über Bundesliga Manager (Unter der Lupe) und LucasArts' SCUMM-Adventures sowie das Interview mit Chris Hülsbeck (Auf dem Sofa) sein. Das Titelthema widmet sich dem Klassiker Metal Gear Solid. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 11:51] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2024
Commodore International Historical Society


Computerhistorie: Benutzerhandbuch zum Amiga 300
Ein auf November 1991 datiertes Benutzerhandbuch für den als Amiga 300 konzipierten, aber letztlich Amiga 600 benannten Computer ist auf Archive.org aufgetaucht, beigesteuert von Randell Jesup. Fotos dieses gescannten Handbuchs sind auf der Seite der Commodore International Historical Society zu sehen. Dieses Handbuch, betitelt als "Introducing the Amiga 300", gibt einen Einblick in die Funktionen und die kompakte Bauweise des offiziellen Nachfolgers des Amiga 500. Die plötzliche und geheime Umbenennung durch das Top-Management von Commodore kurz vor der Markteinführung bleibt ein interessantes Kapitel in der Geschichte des Amigas. Die Thematik hat ex-Commodore-UK-Chef David Pleasance in seinem Buch "Commodore: The Inside Story" (30 unerzählte Geschichten über einen Computergiganten) im Abschnitt "Das Debakel des Amiga 600" aufgegriffen. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 11:45] [Kommentare: 2 - 24. Aug. 2024, 00:19]
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20.Aug.2024



Fake-Firma: Amiga Technologies UG gelöscht
Salvador Fernandez Gomez, ehemaliger Mitarbeiter im Support bei phase5, hatte in den vergangenen Jahren zahlreiche Eintragungen von Firmen samt Registrierung einer Vielzahl von Website-Domains sowie Eintragungen von Wortmarken wie Amiga Technologies oder Kickstart vorgenommen, die einen Anspruch auf die Rechte verschiedener aktueller und ehemaliger Amiga-Marken suggerieren sollten. Nachdem die von ihm registrierte "phase 5 digital products UG" bereits am 4. November 2022 gelöscht wurde, erfolgte am 17. Juli 2024 nun auch eine Löschung der "Amiga Technologies UG", die ebenfalls von Salvador Fernandez Gomez gegründet wurde. Bislang verbleibt noch die "Commodore Büromaschinen UG" und die "Concorde Media UG", zu denen ebenfalls eine Löschungsankündigung besteht. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 10:40] [Kommentare: 8 - 22. Aug. 2024, 21:12]
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20.Aug.2024



Programmierkurs: Amiga-500-Programmierung auf Hardware-Ebene
Michael Martin teilt auf seinem Bumbershoot Software Blog detaillierte Einblicke in seine experimentellen Programmierprojekte rund um den Amiga 500 und hat dabei in den letzten Wochen eine kleine, zusammenhängende, englischsprachige Serie von Praxiskursen erstellt. Er erforscht fortgeschrittene Techniken der direkten Hardwareprogrammierung und experimentiert mit Effekten wie den Copper Bars.

Im ersten Teil der Blog-Serie, Amiga 500: Drawing a Bitmap on the Bare Metal, erklärt Martin präzise, wie er ein Logobild direkt über die Amiga-Hardware darstellen lässt und dabei höherwertige Bibliotheken umgeht. Dabei werden die Grundlagen des Coppers erklärt und ein grundlegender Code für die Darstellung der Grafik dargelegt.

In Amiga 500: Mode Switching erforscht Martin die Verwendung des Copper-Chips im Amiga 500, um verschiedene Anzeigeeffekte zu erzielen. Er erörtert, wie diese Technologie dynamische Änderungen in der Videoanzeige ermöglicht, die das Aussehen des Bildschirms in Echtzeit manipulieren können. Der Beitrag geht auf die technischen Details der Einrichtung und Manipulation der Copper-Listen ein, um die Anzeigemodi zu wechseln und die grafischen Ausgaben auf dem Amiga zu verbessern.

In Amiga 500: Alternate Graphics Memory Layouts beschreibt Michael Martin, wie er die Grafikspeicheraufteilung des Amiga 500 manipuliert, um mehr Farben gleichzeitig darzustellen. Er erörtert technische Anpassungen und Programmiermethoden, die es ermöglichen, die anfänglich begrenzte Farbdarstellung zu erweitern und die Leistungsfähigkeit des Amiga 500 besser zu nutzen.

In Amiga 500: Completing The Display stellt Martin die Implementierung eines EGA-Paletten-Displays auf dem Amiga 500 dar. Er erläutert, wie er die Hardware-Steuerung abgeschlossen hat, um das gewünschte Display zu erzeugen, und betrachtet dies als vorläufigen Endpunkt seiner Arbeit an der Grafikausgabe, obwohl er plant, weitere Hardware-Funktionen zu erforschen.

In Amiga 500: Using Our Full Power soll die Leistung des Amiga 500 voll ausgeschöpft werden, indem die Fähigkeiten des Blitter-Chips genutzt wird. Martin konzentriert sich darauf, wie der Blitter, ein spezialisierter Coprozessor für Grafikoperationen, dazu verwendet wird, Grafikoperationen wie das Kopieren von Datenblöcken zu beschleunigen, was die Effizienz bestimmter Programmteile erheblich steigert.

In Amiga 500: Bare-Metal Startup Code erklärt Martin, wie der Computer vollständig gesteuert werden kann. Er nutzt dafür den Startup Code aus dem Buch "Bare Metal Amiga Programming" von E. Th. van den Oosterkamp. Dabei wird erläutert, wie man die Hardware-Interrupts handhaben und Tastendrücke erkennen kann, um eine tiefere Kontrolle über das System zu erhalten.

Im aktuellsten Blog-Beitrag, Amiga 500: Direct Keyboard Access, diskutiert Martin die Erweiterung des Codes zur Darstellung der EGA-Palette auf dem Amiga 500 um die Fähigkeit, das Programm über Tastatureingaben zu steuern. Er beschreibt detailliert die technischen Herausforderungen und die notwendigen Techniken, die für die Implementierung dieser Funktion erforderlich sind, welche über die vorherigen Mausklick-Steuerungen hinausgehen.

Die Serie gibt einen guten Einblick in die Programmierung auf Hardware-Ebene mit vielen praktischen Beispielen und verständlichen Erklärungen. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 10:34] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2024



Klassiker-Remakes: Project X: Lightyears und X-OUT: Resurfaced
Ein kleiner Blick über den Tellerrand: Die beliebten Amiga-Spiele "Project X" und "X-Out" sollen in überarbeiteten Versionen für aktuelle Spieleplattformen zurückkehren, komplettiert durch das Mitwirken renommierter Künstler in der Gaming-Branche.

"Project X: Lightyears" soll eine direkte Fortsetzung des klassischen Shoot'em-up "Project X" werden, das 1992 von Team17 entwickelt und veröffentlicht wurde. Die Neuauflage wird von Allister Brimble musikalisch untermalt, der für viele Soundtracks in der Videospielindustrie bekannt ist. Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Projekts ist bereits gestartet.

Auch "X-Out", von Rainbow Arts ursprünglich für den Commodore 64 entwickelt und 1990 auch für den Amiga erschienen, soll neu aufgelegt werden, entwickelt von ININ und Ziggurat (vormals Rainbow Arts): Wie das Original wird auch "X-OUT: Resurfaced" ein Unterwasser-Shoot'em-up werden, jedoch technisch runderneuert und spielerisch erweitert. Die Musik wird von Chris Hülsbeck stammen, Grafiken werden von Ogan Kandemiroglu beigesteuert, der das visuelle Erbe seines verstorbenen Bruders Celal Kandemiroglu weiterführt. Neben dem Einzelspielermodus wird auch ein lokaler Koop-Modus für zwei Spieler angeboten.

"Project X: Lightyears" wird auf Plattformen wie PC und möglicherweise anderen aktuellen Konsolen verfügbar sein, während "X-OUT: Resurfaced" für PC, PS5, Xbox Series und Nintendo Switch erscheinen wird. Beide Spiele versprechen, den Geist ihrer Vorgänger mit den technologischen Möglichkeiten von heute neu zu interpretieren und sowohl alte Fans als auch neue Spieler anzusprechen.

Weitere Informationen zu "Project X: Lightyears" finden Sie auf der Kickstarter-Seite des Projekts. Details zu "X-OUT: Resurfaced" sind auf der Webseite von ININ Games verfügbar. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 09:48] [Kommentare: 2 - 25. Aug. 2024, 21:52]
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19.Aug.2024



Plattformer: Testversion 4 von "Dr. Dangerous"
Inspiriert vom Amiga-Klassiker Rick Dangerous, hat hoogames eine weitere spielbare Testversion von "Dr. Dangerous" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), die mit der Scorpion Engine erstellt wurde (YouTube-Video). Die neue Version 4 bietet folgende Änderungen:
  • Startbildschirm geändert
  • Die Musik im Spiel kann mit der Taste M ein- und ausgeschaltet werden
  • Neue Titelmusik hinzugefügt
  • Spielinterne Musik hinzugefügt
  • Story für das Spiel (ich hoffe, sie gefällt euch)
  • Spielinterne Musik hinzugefügt (nicht die endgültige Musik)
  • Level 1-6 ein wenig verändert
  • Einige neue Grafiken hinzugefügt
  • End-Intro + Story hinzugefügt (ist nur zum Testen)
  • Level 12, 13, 14 hinzugefügt
  • SFX angepasst
  • Ladezeiten verbessert (dank earok/Scorpion Engine)
  • Viele Bugs behoben
  • Level 5 jetzt spielbar (am Anfang konnte man nicht weitergehen)
  • einige Gegner angepasst (einige schauen hinter den Spieler)
  • Intro der Game Ui entfernt
  • Farben angepasst
  • Codeblöcke aufgeräumt
  • Levelcodes von 1-14 hinzugefügt (also aufschreiben, wenn man sie findet)
  • Für jeden gefundenen Levelcode erhält man ein Leben
  • Spiel UI geändert
  • Amiga Workbench Version LHA hinzugefügt (nicht getestet)
(dr)

[Meldung: 19. Aug. 2024, 09:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.2024



Musiktipps zum Wochenanfang
Grazia Pizzuto ist Kirchenmusikerin in Bonn und unterrichtet Klavier und Improvisation. Darüberhinaus betreibt sie einen YouTube-Kanal, in dem sie Klavierarrangements von Spielemusiken präsentiert, unter anderem auch von Amigaspielen. Seit unserer letzten Meldung hat sie folgende Stücke veröffentlicht: Auch Bert 'D4XX REMIX' Brüggemann hat sich für seinen neuen Remix (amiga-news.de berichtete) ein Stück von Chris Hülsbecks Musik für Turrican 2 ausgesucht: The Wall (YouTube-Link).

Und bereits Ende Juni hatte 'no9' auf seinem YouTube-Kanal (amiga-news.de berichtete) einen kleinen Track namens Filteririum veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 19. Aug. 2024, 08:44] [Kommentare: 0]
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