amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

05.Dez.2014



Hardware-Test: MCC-TV - Multiple Classic Computer
Der englischsprachige Blog "Indie Retro News" hat ein Testexemplar des MCC erhalten. Der FPGA-basierte Minirechner emuliert in der getesteten Version einen Amiga und einen C64 und ist für den Anschluss an ein modernes Fernsehgerät gedacht. (cg)

[Meldung: 05. Dez. 2014, 18:41] [Kommentare: 3 - 09. Dez. 2014, 20:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2014
Michael Rupp (ANF)


Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.24
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine Javascript-Simulation der Amiga-Workbench 1.0 - 4.1 für den Internet Explorer, Firefox, Opera und Apple-WebKit-Browser. Feedback jeglicher Art sind dem Autor jederzeit willkommen.

Die Version 0.24 enthält folgende Neuerungen:
  • Preferences:
    • Neuer Stil «OS4»: GUI-Elemente (TextBox, CheckBox, ListBox, Cycle, Button und Slider) werden dabei im OS4-Stil dargestellt.
    • Neu: Hintergrund-Textur für die Voreinstellungs-Dialoge
    • Neues Piktogramm-Set: BetterWB
  • Die Requester haben für die OS-Versionen >= 4.0 nun einen XEN-Look, Symbole und werden auf dem Screen zentriert. Die Schrift des 1. Buttons ist nun fett.
  • Für die OS-Versionen >= 4.0 wird nun «Verdana» als Standardschrift (für die Beschriftungen der Voreinstellungs-Dialoge, Buttons, etc.) verwendet, welche «DejaVu Sans» sehr ähnlich ist.
  • Clock: Anpassung der Farben für die OS-Versionen >= 4.0.
  • Neuer möglicher Wert «random» für den URL-Parameter «preset», wobei dann eines der Presets zufällig ausgewählt wird. Beispiel:
    http://www.taws.ch/WB.html?preset=random
  • Optionaler Parameter «noforce» statt «force»: Neu wird standardmässig das Preset des URL-Parameters stärker gewertet als die Einstellungen des Users im Cookie. Bei Angabe von «noforce» wird die Priorität umgekehrt. Beispiel:
    http://www.taws.ch/WB.html?preset=OS_1.3&noforce
  • Neues Preset: «OS 1.0»
  • Palette: Neuer Eintrag «GUI-Elemente-Hintergrund»
  • Die Textfarbe bei selektiertem Text in TextBoxen wird nun gemäss den «Palette»-Einstellungen gesetzt.
  • Anpassung des Textes unter «Version, Copyright» für OS-Version 4.1.
  • Bugfixes:
    • Manche Chrome-Versionen wurden fälschlicherweise als Touch-Devices erkannt.
    • Bei einem ungültigen URL-Preset-Parameterwert kommt nun das Standard-Preset zum Zug und nicht mehr uralte TAWS-Standardwerte.
    • Beim Laden des Presets mittels URL-Parameter wurde der GadTools-Stile nicht korrekt berücksichtigt.
    • Korrektur der Höhe der Cycles im MedRes-Modus.
    • Korrektur der Startup-Checks, so dass TAWS nun auch wieder auf Firefox 3.6.28 läuft (die letzte Version für PPC-Macs).
(cg)

[Meldung: 02. Dez. 2014, 16:28] [Kommentare: 6 - 06. Dez. 2014, 12:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2014
amiga68k.de (Webseite)


Preview-Video: Amiga Games Creator
Bereits im September wurde auf Youtube ein Video veröffentlicht, in dem ein neuer "Amiga Games Creator" vorgestellt wird, mit dem Anwender ohne Programmierkenntnisse eigene Spiele erstellen können. Eine erste Vorabversion ist laut Autor "für die nächsten Monate" geplant. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2014, 19:46] [Kommentare: 4 - 04. Dez. 2014, 21:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2014
Michael Jurisch (ANF)


Crowdfunding: Rocket Ranger Reloaded (Update)
Der aktuelle Inhaber der Cinemawares-Rechte will den Klassiker Rocket Ranger in einer generalüberholten "Reloaded"-Version neu veröffentlichen und hat gerade ein entsprechendes Crowdfunding-Projekt bei Kickstarter eröffnet.

Der Publisher will nach eigenen Angaben "möglichst viele Plattformen unterstützen" und verspricht, interessierten Linux- oder AmigaOS-Programmierern die Quellcodes für entsprechende Portierungen zur Verfügung zu stellen.

Hinweis der Redaktion: Im englischen Original ist von "making the project freely available" die Rede - ob das "freely" hier für "kostenlos" oder für "frei" (im Sinne von "problemlos" o.ä.) steht, ist unserem Verständnis nach nicht eindeutig zu sagen. Letzteres würde die Zahlung von Lizenzgebühren implizieren und eine Amiga-Portierung sehr unwahrscheinlich machen.

Update: (04.12.2014, 18:15, cg)

Im Kommentarbereich hat sich ein Cinemaware-Mitarbeiter zu Wort gemeldet der klarstellt, dass man sämtliche für eine Amiga-Portierung benötigten Materialien kostenlos zur Verfügung stellen würde - auch wenn eine solche Portierung keine Aussicht auf kommerziellen Erfolg hätte. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2014, 19:15] [Kommentare: 8 - 05. Dez. 2014, 14:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2014
boingsworld.de (ANF)


Podcast: BoingsWorld Episode 58
Das BoingsWorld-Team schreibt:
Hallo Amigafans,

das Jahr 2014 geht langsam zu Ende, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2015 in den Startlöchern.

Zum Jahresabschluß gibt es in der Episode 58, neben den News auch wieder ein Interview. Wir hatten dieses mal wieder Besuch im Studio. Daniel Müßener der Programmierer von Cherry Darling, hat uns besucht und stand uns Rede und Antwort. Neben Informationen zu Ace of Hearts, Voxelbird und Voxelnoid, gab es auch brandheiße Neuigkeiten zu dem neuen Spiel, das Cherry Darling in der Pipeline hat. Wer genaueres dazu erfahren möchte, kommt nicht umhin, in die aktuelle Ausgabe reinzuhören ;-)

Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß und gute Unterhaltung mit der aktuellen Ausgabe von BoingsWorld dem Podcast "roundabout" Amiga.

BoingsWorld Episode 58 erscheint voraussichtlich am 1. Januar 2014

Euer BoingsWorld Team (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2014, 15:16] [Kommentare: 6 - 07. Dez. 2014, 21:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2014
Pascal Papara


Hollywood essentials: Bibliotheken für Hollywood-Programmierer
Die "Hollywood essentials" sind fünf Bibliotheken von Fabio Falcucci, die Hollywood-Programmierern nützliche Funktionen zur Verfügung stellen sollen.

Die Bibliotheken im Einzelnen:
  • HELPERS Library: A collection of functions to speed up common and repetitive tasks
  • EASING Library: The easing library can be used to achieve smooth transitions between values. With it you can animate objects, fade colors and change values smoothly using one of the provided 41 transition functions.
  • TABLES Library: This library exposes common functions to manipulate and convert tables
  • DEBUG Library: With this library you can easily manage debug output to the console or to a log file. The console log system allow you to define channels and message types you can easily filter during the debug of your programs.
  • FILESYSTEM Library: This library exposes common functions to manipulate files and check the file system.
(cg)

[Meldung: 30. Nov. 2014, 21:59] [Kommentare: 23 - 02. Dez. 2014, 16:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2014



Grafikprogramm: PersonalPaint 7.3 für AmigaOS 3 erhältlich
Auf der neu eingerichteten Webpräsenz ppaint.com ist jetzt die m68k-Portierung von Personal Paint 7.3 auch für Anwender ohne Zugang zum App-Store Amistore erhältlich, bezahlt wird über Paypal. Wer bereits die Version für AmigaOS 4 erstanden hat, kann im Amistore eine günstigere "Cross-Plattform-Lizenz" erwerben.

Die Neuerungen in Version 7.3:
  • Totally integrated with the AmigaOS Workbench
  • True colour animation frame thumbs in the StoryBoard window
  • High resolution gadget imagery and thin borders style GUI option for a more modern look
  • 9 new built in brush shapes
  • 100 new Custom Brushes
  • Pressure sensitive drawing
  • Dithered transparency
  • New Airbrush Linemode
  • Extended paint functionality with image processing tool
(cg)

[Meldung: 30. Nov. 2014, 21:48] [Kommentare: 54 - 05. Dez. 2014, 13:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2014
Sebastian Eichholz (ANF)


Chris Hülsbeck startet Kickstarter-Projekt "The Piano Collection"
Nach der Turrican Soundtrack Anthology startet Chris Hülsbeck sein zweites Projekt bei Kickstarter: "Chris Huelsbeck - The Piano Collection & Limited Score Book". Unterstützer des Projekts haben die Möglichkeit, ein Musikalbum mit bekannten Stücken von Chris Hülsbeck zu erwerben, hier ausschließlich mit dem Klavier gespielt.

Pianist wird Patrick Nevian sein, der Amiga-Fans von den beiden Online-Alben Amiga Meets Piano bekannt sein dürfte. Zu allen enthaltenen Musikstücken wird auch eine Notensammlung erstellt, die in limitierter Auflage gedruckt werden und gegen einen Aufpreis erhältlich sein wird. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2014, 16:09] [Kommentare: 6 - 03. Dez. 2014, 13:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2014
amigafuture.de (Webseite)


Workbench-Distribution für UAE: AmiKit 8 mit MUI4 und neuem Netsurf
AmiKit, eine Komplett-Distribution für UAE-Anwender, wurde jetzt in Version 8 veröffentlicht, die derzeit auf einem bootbaren USB-Stick vertrieben wird, ein kostenloser Download soll später folgen.

Die neuste Version enthält exklusiv die neueste Version der graphischen Benutzeroberfläche MUI sowie eine spezielle Version des Web-Browsers Netsurf mit einem Amikit-spezifischen Design von Ken Lester. Auch die neueste Beta-Version von Directory Opus Magellan 5.91 ist Bestandteil von Amikit 8. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2014, 16:01] [Kommentare: 11 - 06. Dez. 2014, 22:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2014
amigafuture.de (Webseite)


Grafikprogramm: Candy Factory Pro als kostenloser Download
Bei amigafuture.de gibt es das CD-Abbild von Candy Factory Pro zum kostenlosen Download. Aufgrund der Dateigröße ist die Datei nur für registrierte Benutzer verfügbar. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2014, 15:50] [Kommentare: 3 - 30. Nov. 2014, 19:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2014



Aminet-Uploads bis 29.11.2014
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.11.2014 dem Aminet hinzugefügt:
zlib-source.lha          dev/lib    859K  68k General purpose data compress...
clr.py.txt               dev/src    4K    68k Clear-Screen and Beep for Pyt...
sinebeep.py.txt          dev/src    1K    68k Create a WAVE format Beep for...
savED121.lha             disk/moni  80K   68k Hex editor, esp. for editing ...
f1champ.lha              docs/misc  67K       Statistics of Formula One '50...
SCANdalSP.lha            driver/oth 4K        SCANdal spanish catalog and r...
F12014Carset.lha         game/data  30K       2014 Car Set for F1GP Ed/Micr...
TunnelsAndTrolls.lha     game/role  9.7M  68k Implementation of Tunnels &am...
DAplayerSP.lha           mus/play   2K        Spanish catalog for DAplayer ...
EvenMore.lha             text/show  413K  68k V0.82: Freeware textviewer
EvenMore_MOS.lha         text/show  437K  MOS V0.82: Freeware Textviewer (M...
EvenMorePlugins.lha      text/show  180K      V0.82: EvenMore textviewer pl...
KlipsSP.lha              util/cdity 7K        Klips spanish catalog and doc...
sha256.lha               util/cli   9K    68k Calculate SHA-256 hashes of f...
hashc.lha                util/misc  23K   68k Calculates various hash algor...
wet_update.lha           util/wb    325K  OS4 Wet weather info v6.4 patch
(snx)

[Meldung: 30. Nov. 2014, 09:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2014



OS4Depot-Uploads bis 29.11.2014
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.11.2014 dem OS4Depot hinzugefügt:
evenmore.lha             uti/tex 440kb 4.0 Freeware Textviewer
wet_update.lha           uti/wor 325kb 4.0 Wet weather software v6.4 patch
(snx)

[Meldung: 30. Nov. 2014, 09:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2014



AROS-Archives-Uploads bis 29.11.2014
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.11.2014 den AROS-Archiven hinzugefügt:
lander.i386-aros.zip         gam/mis 3Mb   OpenGL Lunar Lander clone.
(snx)

[Meldung: 30. Nov. 2014, 09:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2014



MorphOS-Files-Uploads bis 29.11.2014
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.11.2014 den MorphOS-Files hinzugefügt:
gTranslator              3.0     uti/des    195 A screenbar module for lang...
(snx)

[Meldung: 30. Nov. 2014, 09:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2014



WHDLoad: Neue Pakete bis 29.11.2014
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 29.11.2014 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 30. Nov. 2014, 09:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2014



Neue Produktionen aus der Demoszene
Beim Szene-Portal pouet.net sind in den letzten Monaten wieder einige neue Produktionen aus der Amiga-Szene eingetroffen: (cg)

[Meldung: 29. Nov. 2014, 20:05] [Kommentare: 1 - 30. Nov. 2014, 15:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2014



Hardware-Review: USB-Karte RapidRoad
"Oldsmobile_Mike" schildert in einem Beitrag auf amiga.org ausführlich seine Erfahrungen mit der RapidRoad USB-Karte von Individual Computers. (cg)

[Meldung: 28. Nov. 2014, 21:48] [Kommentare: 12 - 30. Nov. 2014, 21:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2014
amigafuture.de (Webseite)


Alte Lernvideos für Amiga 1200 und Amiga 4000 digitalisiert
Dank freundlicher Genehmigung des Produzenten Bernd Weyrauch konnte Amiga-User AmigaGTI zwei alte Lernvideos zu den AGA-Amigas digitalisieren und auf Youtube veröffentlichen: (cg)

[Meldung: 28. Nov. 2014, 18:09] [Kommentare: 18 - 02. Dez. 2014, 14:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2014



Forum: a1k.org feiert 10. Geburtstag
Wie Administrator Robert 'apex' Wahnsiedler in einem Beitrag (Registrierung erforderlich) bekannt gibt, hat das Amiga-Forum auf a1k.org gestern seinen 10. Geburtstag gefeiert. Das für die Gründung verantwortliche Team sei nach einem Jahrzehnt immer noch fast komplett an Bord. (cg)

[Meldung: 27. Nov. 2014, 18:18] [Kommentare: 51 - 30. Nov. 2014, 20:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2014



A-EON übernimmt Personal Paint, Vollversion aus dem Aminet entfernt (2. Update)
Wie A-EON und Cloanto in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt geben, übernimmt A-EON ab sofort die Weiterentwicklung und den Vertrieb des Grafikprogramms Personal Paint. Version 7.3 ist derzeit für AmigaOS 3 und 4 im Amistore erhältlich, die Pressemitteilung erwähnt auch potentielle Portierungen auf MorphOS und AROS. Cloanto wird weiterhin Version 7.2 mit Amigaforever vertreiben.

Die seit 17 Jahren im Aminet verfügbare Vollversion von Personal Paint wurde gestern auf Wunsch der Rechteinhaber aus dem Archiv entfernt. Auf Anfrage von Amiga-News teilt Trevor Dickinson (A-EON) mit, dass "kostenlose Downloads historischer PPaint-Versionen für die Zukunft geplant" seien.

Update: (28.11.2014, 19:10, cg)

Während zwischenzeitlich mindestens ein Administrator eines Aminet-Servers, der das PPaint-Archiv noch nicht entfernt hatte, mit der Bitte um ein entsprechendes Update kontaktiert wurde, hat man jetzt unter ppaint.amistore.net eine Downloadmöglichkeit für die alte Vollversion von Personal Paint 7.1c eingerichtet.

2. Update: (30.11.14, 09:22, snx)
Auch bei Cloanto kann die Version 7.1c heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 27. Nov. 2014, 17:07] [Kommentare: 81 - 03. Dez. 2014, 17:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2014
amigaworld.net (Webseite)


Mediator-Treiber: Mediator Multimedia CD UP 2.3
Registrierten Anwendern der PCI-Busboards Mediator PCI 3/4000T, Mediator PCI 4000D, Mediator PCI 4000Di, Mediator PCI 4000, Mediator PCI 3000D, Mediator PCI 1200 TX, Mediator PCI 1200 SX, Mediator PCI 1200LT4, Mediator PCI 1200, Mediator PCI 1200LT und Mediator PCI ZIV steht ab sofort Version 2.3 des MM CD 2.0 Updates zur Verfügung.

Änderungen in diesem Update:
  • pci.library 9.10: includes new procedures for allocation of the DMA buffers for PCI cards working in the busmaster mode.
  • pci.library 9.10: New software improves timings of the PCI busmaster cards (Spider, SB4.1, SB128, FM801, TV tuner, FastEthernet) during their acesses to the DMA buffers located in the SDRAM/SGRAM memory of the PCI gfx card.
  • pci.library 9.10: should solve issues of same SB128 cards in the Radeon based configurations.
  • MedConfig 2.0: support for RadeonMemOS, VoodooMemOS and SpiderBuf variables has been added. New RadeonMemOS and VoodooMemOS variables allow to control the function which adds a part of gfx card SDRAM/SGRAM memory to the Amiga system memory.
  • Radeon.card 2.20, Voodoo.card 4.34: support for RadeonMemOS/VoodooMemOS variables
(cg)

[Meldung: 25. Nov. 2014, 16:19] [Kommentare: 3 - 26. Nov. 2014, 15:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2014



Linux: Kernel 3.18 RC6 für den AmigaOne X1000
Christian 'xeno74' Zigotzky hat den "Release Candidate 6" (RC6) des Linux-Kernels 3.18 für den X1000 kompiliert (Changelog).

Download: vmlinux-3.18.0-rc6-KVM-PR-OVERLAYFS-AMIGA_one_X1000.tar.bz2 (8 MB) (cg)

[Meldung: 24. Nov. 2014, 15:14] [Kommentare: 2 - 27. Nov. 2014, 11:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2014
amiga.org (Webseite)


AmigaOS 4: Fraktalgenerator Fractals For SketchBlock 1.5
Andy Broad hat Version 1.5 seines kostenpflichtigen Fraktalgenerator-Plugins für Sketchblock veröffentlicht. Neuerungen in diesem Update:
  • Themeing: if SketchBlock Lite has been purchased from AmiStore, Fractals For SketchBlock will adopt the current theme
  • Smoothing: Iteration based colouring modes can now be smoothed, given even transition between colours
  • Repeating Palette Mode: This new colouring mode uses one colour from the palette for each iteration step, giving greater control by allowing the user to create there own colour transitions. Works best with longer palettes with gradual colour changes (unless you want a stripey look :-)
Käufer einer älteren Version können das Update kostenlos über die Webseite des Autors oder den Amistore beziehen. (cg)

[Meldung: 24. Nov. 2014, 15:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2014
amiga.org (Webseite)


MorphOS: Textverarbeitung Calimero 0.2
Carsten Siegner will eine neue Textverarbeitung für MorphOS entwickeln. Eine weitere Alpha-Version des "Calimero" getauften Projekts wurde jetzt veröffentlicht (Screenshot).

Neu in Version 0.2:
  • TextEdit-MUI-Class 100 % finished
  • Memory-management system 100% finished
  • Pagehandler + window 100% finished
  • Support of Hyperlinks 100% finished
  • Meta-Data Handler + window 100% finished
  • AmigaGuide Exportmodul 100% finished
  • MUI-GUI 99% finished
  • Clipboard handler 100% finished
  • Add contextmenu to textedit class
Download: Calimero_0.2.lha (123 KB) (cg)

[Meldung: 24. Nov. 2014, 15:03] [Kommentare: 6 - 25. Nov. 2014, 22:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2014
amigaworld.net (Webseite)


Shoot'em Up: SuperTed - The Search for Spot
SuperTed von Mikael 'Hipoonios' Persson ist ein mit Backbone erstellter, horizontal scrollender Shooter mit fünf Leveln (Youtube-Video). Das Spiel benötigt einen 68030-Prozessor, 2 MB Chip-RAM sowie 4 MB Fast-RAM. (cg)

[Meldung: 23. Nov. 2014, 21:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2014
Pascal Papara (ANF)


AROS: AEROS-Betaversion 8 für Raspberry Pi (kostenlose Fassung)
Pascal Paparas linuxbasierte AROS-Distribution AEROS für den Minicomputer Raspberry Pi ist in der Betaversion 8 nun auch allgemein verfügbar (Video). Registrierte Benutzer können die neue Version unter dem Titellink herunterladen. Die kostenlose Variante, der wie üblich der lx-Befehl zum Starten von Linux-Programmen aus der Shell oder von Wanderer aus fehlt, ist im indieGO!-Appstore erhältlich.

Changes:
  • Better compatibility with different SD-cards (8 GB or more is required)
  • Supports now Raspberry Pi model B+ and A
  • Changed theme for Linux app to one with less hunger for ressources
  • Epiphany webbrowser with HW-accelerated HTML5 (YouTube is working, HTML5 games as well)
  • Latest Debian Wheezy system files
  • Enabled AROS network stack at boot so games and software requiring this will work now (for example Abuse)
  • Removed old unnecessary stuff
Sein Ebay-Angebot hat Pascal Papara an die neuen Raspberry-Pi-Modelle angepasst. D.h. er versendet MicroSD-Karten mit Adaptern für die alten Modelle.

Bezüglich des Downloads über seinen Appstore empfiehlt der Anbieter, bei Geschwindigkeitsproblemen die Chunk-Größe in der Datei "app-dlm.prefs" mit einem Texteditor anzupassen. Statt der Standardeinstellung 64 könnten auch die Werte 128, 256, 512 u.s.w. getestet werden. (snx)

[Meldung: 23. Nov. 2014, 18:11] [Kommentare: 48 - 27. Nov. 2014, 18:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2014



Aminet-Uploads bis 22.11.2014
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.11.2014 dem Aminet hinzugefügt:
SQLMan.lha               biz/dbase  7.6M  MOS SQLite database manager
gTranslator.lha          comm/misc  197K  MOS A google translator for your ...
ACE-MorphOS.lha          misc/emu   1.2M  MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiArcadia.lha           misc/emu   3.8M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   4.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.1M  MOS Signetics-based machines emul...
xroar.lha                misc/emu   775K  MOS Dragon and Tandy CoCo emulator
apg.lha                  util/crypt 56K   68k An automated password generator
apg-source.lha           util/crypt 184K      An automated password generat...
sha.lha                  util/crypt 152K  68k File hashing utility
Click_Wit.lha            util/misc  564K  OS4 A fortune cookie program 
(snx)

[Meldung: 23. Nov. 2014, 07:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2014



OS4Depot-Uploads bis 22.11.2014
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.11.2014 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
firefox2like_theme.lha   gra/the 2Mb   4.0 Mozilla Firefox 2.x like Theme f...
hottiesview.lha          gra/vie 169kb 4.1 A modern image viewer
sqlman.lha               off/dat 8Mb   4.0 SQLite database manager
click_wit.lha            uti/mis 564kb 4.1 A fortune cookie program for wor...
mplayer-gui.lha          vid/mis 207kb 4.0 GUI for MPlayer for OS4
(snx)

[Meldung: 23. Nov. 2014, 07:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2014



AROS-Archives-Uploads bis 22.11.2014
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.11.2014 den AROS-Archiven hinzugefügt:
cblocks.i386-aros.zip        gam/puz 239kb Sliding-block puzzles with ascii...
xorgramana.i386-aros.zip     gam/puz 776kb Block pushing maze game.
activatewin.i386-aros.tar.gz uti/she 13kb  Gives Shell some Intuition's han...
(snx)

[Meldung: 23. Nov. 2014, 07:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2014



WHDLoad: Neue Pakete bis 22.11.2014
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 22.11.2014 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 23. Nov. 2014, 07:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2014
Amiga Future (Webseite)


Textanzeiger: EvenMore 0.82 (22.11.14)
EvenMore ist ein mit ECX in Amiga E geschriebener Textanzeiger von Chris Perver. Zu den Änderungen in der Version 0.82 zählen neben Fehlerbereinigungen Verbesserungen beim Anzeigen von .docx-Dateien sowie die Verwendung weiterer ANSI-Escape-Sequenzen zur Darstellung eingravierter bzw. erhabener Texte.

Download:
EvenMore.lha (410 KB)
EvenMore_OS4.lha (440 KB)
EvenMore_MOS.lha (436 KB) (snx)

[Meldung: 23. Nov. 2014, 07:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2014
Amigaworld.net (Webseite)


Datenbank: SQLite Manager 0.2
Lázár Zoltán hat eine zweite Alphaversion seines SQLite Managers veröffentlicht (Screenshot). Mit dem Hollywood-Programm ist es möglich, Datenbanken zu erstellen, zu öffnen und zu bearbeiten. Auch Tabellenkalkulations-Dateien im Open-XML-Format können konvertiert werden. Das Programm liegt für alle Amiga-Systeme vor (unter AROS nur für x86).

Mit der Version 0.2 ist es nun vor allem möglich, Abfragen mittels des SQL-Select-Befehls oder durch die interaktive Auswahl entsprechender Elemente zu generieren. Die Abfragen können in beliebigem Umfang an neue Fenster geleitet werden.

Download: SQLMan.lha (8 MB) (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2014, 07:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2014
Amiga Future (Webseite)


Metacompiler: PortablE r6-14-07-2013b (Beta)
Für PortablE wurde ein Update veröffentlicht, das ausschließlich eine Anpassung an das neueste Software Development Kit (SDK) von AmigaOS 4.1 darstellt. In der Konsequenz dürfte allerdings AmiDevCpp vermutlich keine Programme für AmigaOS 4 mehr kompilieren, bis dieser Compiler ebenfalls an das neue SDK angepasst worden ist.

Christopher Handleys Metacompiler PortablE erweitert die Programmiersprache Amiga E und übersetzt sie in andere Sprachen. Hierdurch sollen zum einen umfangreiche E-Programme in eine Form gebracht werden, die auf einer breiteren Basis von Plattformen kompilierbar ist, zum anderen jedoch auch neue Anwender angesprochen werden.

Letztgenanntem Aspekt dienen dabei auch vorgefertigte Module für Grafik, Tonausgabe und Musik sowie Benutzeroberflächen, inspiriert durch die diesbezügliche Einfachheit des Basic-Dialekts AMOS. Zudem gibt es ein PortablE-Forum. PortablE unterstützt in erster Linie AmigaOS 4, MorphOS und AROS, in geringerem Umfang AmigaOS 3.x und rudimentär auch Windows. (snx)

[Meldung: 22. Nov. 2014, 07:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2014
amigafuture.de (Webseite)


Uhrenport-Multiplexer: Clockport Expander II
Matthias Münchs "Clockport Expander II" erlaubt den Anschluss zweier Clockport-Erweiterungen an einen Amiga 1200. Die zweite Generation des Adapters ist jetzt so gebaut, dass sie anderen Erweiterungen wie einer BlizzardVision oder einem GRex-Busboard nicht mehr in die Quere kommt.

Eine Liste mit kompatibler Hardware steht auf der Projektwebseite zur Verrüfung. Wer Interesse an dem Adapter hat, sollte mit Münch direkt Kontakt aufnehmen. (cg)

[Meldung: 20. Nov. 2014, 17:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2014
amigafuture.de (Webseite)


Workbench-Ergänzung: BetterWB 3.9
Bei BetterWB handelt es sich wie bei AIAB, AmiKit oder AmigaSYS um eine Sammlung von Workbench-Ergänzungen für AmigaOS 3.1, welche jedoch auf übermäßigen Blickfang verzichtet und daher auch geringere Hardware-Voraussetzungen mitbringt. Zur Zielgruppe zählen somit neben Puristen und Besitzern von wenig oder gar nicht erweiterten Amigas beispielsweise auch Minimig-Nutzer.

Änderungen in Version 3.9:
  • Disksalv and pfsdoctor are now integrated as salvage options
  • Addmem command allows you to configure non autoconfig friendly ram expansions
  • Icon.library has been updated to 46.4.399
  • Prism2v2 has been updated to 2.6
  • PrepCard+ has been updated to v0.2
  • SmartWin is no longer needed. CleverWIN replaces it, and doesnt require a workbench reset
  • TextEngine crashed under some RTG systems. It has been replaced by Redit
  • SwazInfo is suggested when switching to GlowIcons
  • Reduced memory footprint a bit more
  • A few more minor fixes and tweaks
(cg)

[Meldung: 20. Nov. 2014, 17:23] [Kommentare: 1 - 24. Nov. 2014, 00:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2014



Amiga-Emulator: FS-UAE 2.5.20dev
Frode Solheims FS-UAE für Windows, Mac OS X, Linux und BSD basiert auf WinUAE und ist komplett per Joypad bedienbar. Seit der letzten stabilen Version im März (2.4.1) wurden bislang nur noch in Entwicklung befindliche Fassungen veröffentlicht.

Änderungen in FS-UAE 2.5.20dev:
  • Use qemu-uae for slirp support
  • Added support for softfloat library (not tested)
  • Enabled support for prowizard module ripper
  • New action “action_module_ripper” available for custom input mapping
  • A few other bugfixes
(cg)

[Meldung: 20. Nov. 2014, 17:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2014
amigafuture.de (Webseite)


MorphOS: Textverarbeitung Calimero 0.1
Carsten Siegner will eine neue Textverarbeitung für MorphOS entwickeln. Eine erste Alpha-Version des "Calimero" getauften Projekts wurde jetzt veröffentlicht (Screenshot).

Download: Calimero_0.1.lha (107 KB) (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2014, 17:20] [Kommentare: 25 - 22. Nov. 2014, 03:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2014
amiga.org (Webseite)


Veranstaltung: Bildberichte von der "Saku" (Finnland, 20. September)
Die "Saku 2014" fand am 20. September in Tampere in Finnland statt und hatte nach Angaben der Veranstalter 200 bis 300 Besucher, zu Gast waren u.A. Petro Tyschtschenko und Mike Battilana von Cloanto.

Die Finnische Amiga User Group hat nun einige Bildergalerien von der Veranstaltung veröffentlicht (einige weitere externe Galerien werden auf offiziellen Webpräsenz der Veranstaltung verlinkt): (cg)

[Meldung: 17. Nov. 2014, 23:37] [Kommentare: 4 - 19. Nov. 2014, 11:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2014
amigaworld.net (Webseite)


PCMCIA-Winkeladapter für Tower-Umbauten
Amigakit bietet einen PCMCIA-Winkeladapter an wie er bei den meisten Tower-Umbauten für Amiga 1200 benötigt wird, damit der PCMCIA-Port weiter zugänglich bleibt. (cg)

[Meldung: 17. Nov. 2014, 23:21] [Kommentare: 11 - 20. Nov. 2014, 08:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 108 210 ... <- 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 -> ... 230 415 606 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.