24.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Kommerzielles Textadventure: 'Tristam Island' erhältlich
Vom kommerziellen, auf Infocoms virtueller Umgebung Z-Machine laufenden Textadventure 'Tristam Island' war bereits Anfang Oktober eine spielbare Demo-version veröffentlicht worden. Die Vollversion kann jetzt für eine Gebühr von vier US-Dollar bei itch.io heruntergeladen werden. (cg)
[Meldung: 24. Nov. 2020, 22:33] [Kommentare: 11 - 29. Nov. 2020, 13:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: MultiEdit 1.13
Der Texteditor MultiEdit von A-EON Technology hat ein Update erfahren, welches allerdings nicht direkt zur Verfügung steht, sondern über das Updater-Programm bezogen werden muss. Käufer der einzeln vertriebenen Fassung von 2016 oder des kommerziellen Enhancer-Software-Pakets erhalten MultiEdit 1.13 kostenlos.
Das Programm setzt die gleichfalls per Updater beziehbare Toolbar-Gadget-Klasse voraus. (snx)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 20:31] [Kommentare: 2 - 23. Nov. 2020, 04:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
Amigaworld.net (Webseite)
|
Modplayer: AmiModRadio 0.9997
AmiModRadio greift auf die über zwanzigtausend Musikmodule im Aminet zu und spielt sie ab, auch eine Bewertungsfunktion ist enthalten. Die neue Version verteilt die Aufgaben nun auf drei Tasks, sodass die Benutzeroberfläche beim Herunterladen nicht mehr einfriert, und beseitigt einige Fehler. Wer Fehler melden möchte, wird gebeten, dies per offiziellem Bugtracker zu erledigen.
Neben Anregungen werden auch Übersetzer gesucht, insbesondere ein deutschsprachiger. (snx)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 20:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
|
Aminet-Uploads bis 21.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.11.2020 dem Aminet hinzugefügt:
CestinoGlobale.lha dev/blitz 53K 68k Italian global trashcan WIP
cc65-morphos.lha dev/cross 14M MOS ANSI C 6502 cross development...
Puzzle2.lha game/think 1.0M 68k Game-WB based on the classic...
BackdPattGener.lha gfx/edit 49K 68k Create your own backdrop patt...
a2tools.i386-aros.lha misc/emu 253K x86 Move data to/from Apple DOS d...
afid.i386-aros.lha misc/emu 236K x86 Apple ][ DOS 3.3 disk image u...
AmiVms.lha misc/emu 3.1M 68k Simulates OpenVMS commands
ElMexico2.lha mods/8voic 144K El Mexico 2 9ch Latino Disco ...
Vim_8.2-i386-aros.lha text/edit 12M x86 The ubiquitous text editor
Vim_8.2-ppc-amigaos.lha text/edit 14M OS4 The ubiquitous text editor
Vim_8.2-ppc-morphos.lha text/edit 13M MOS The ubiquitous text editor
CopyMemAIO.lha util/boot 46K 68k Speedup your programs & workb...
SWitch_new.lha util/cdity 186K OS4 Screens/windows switcher comm...
yak_finder.lha util/cli 27K 68k Finds executables and scripts...
docdatatypes.lha util/dtype 99K 68k Datatypes for Documents (demo)
Mousemeter.sbar.lha util/misc 101K MOS A mousemeter screenbar module.
MyCpu060.lha util/misc 14K PUP A Shell-only `Cpu060' replace...
SysInfo.lha util/moni 54K 68k Classic Amiga System Informat...
SysinfoBoards.lha util/moni 11K More Boardinfos for Sysinfo
(snx)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
|
OS4Depot-Uploads bis 21.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.11.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
residualvm.lha gam/adv 29Mb 4.1 3D game interpreter (Final Relea...
residualvm-src.lha gam/adv 63Mb 4.1 ResidualVM Source (Final Release!)
keymapswitcher_rus.lha uti/doc 118kb 4.0 Russian catalog and env. for Key...
residualvm-tools.lha uti/fil 410kb 4.1 ResidualVM-Tools (Final Release!)
residualvm-tools-src.lha uti/fil 800kb 4.1 ResidualVM-Tools Source (Final R...
xor.lha uti/fil 2Mb 4.0 Little tool for xor operations
vim.lha uti/tex 11Mb 4.1 A text editor for AmiCygnix
vim-src.lha uti/tex 146kb 4.1 Sources of Vim 7.0 r3 for AmiCygnix
switch.lha uti/wor 167kb 4.0 Screens/windows switcher commodity
(snx)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
|
AROS-Archives-Uploads bis 21.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.11.2020 den AROS-Archiven hinzugefügt:
badapple.i386-aros.lha dem/mis 3Mb The famous Bad Apple animation w...
janus-uae2.x86_64-aros.lha emu/com 22Mb Janus-UAE2 (direct dev.port WinU...
amibrixx_aros.lha gam/puz 2Mb puzzle-game
caph.i386-aros.zip gam/puz 834kb Hand-drawn puzzles. Make two obj...
scr2gif.i386-aros.lha gra/con 97kb Converts ZX Spectrum screens to GIF
displaybeep.i386-aros.lha uti/she 52kb Flash display as an event alert
pointereyes.i386-aros.lha uti/wor 67kb Eyes on your screen watch your p...
switch.i386-aros.lha uti/wor 115kb Screens/windows switcher commodity
(snx)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 21.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.11.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MIDI-files.lha Audio/MIDI Midi files present in t...
Tok64_1.4.lha Emulation/Misc Text <==> C64 Basic Con...
Augustus_2.0.1.lha Games/Strategy An open source re-imple...
Wayfarer_1.7.lha Network/Web Wayfarer is the latest ...
MouseMeter_1.3.lha System/Ambient/Screenbar A mousemeter screenbar ...
Vim_8.2.2000.lha Text/Edit A highly configurable t...
(snx)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 21.11.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.11.2020 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
|
AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
- I Hate Marshmallows (Stay Puft Remix)
(snx)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)
|
CS-Lab: Turbokarten-Prototypen der Warp 3060/4060 und der CDTV-60
Neues von CS-Lab berichtet unter dem Titellink Greg Donner auf seiner "inoffiziellen Warp-3060/4060-Seite". Demnach gebe es nun Prototypen der beiden Turbokarten Warp 3060/4060 und CDTV-60. Der 68060-Prozessor ist bei beiden gesockelt, erstere soll wie ihre Schwesterkarten für den Amiga 500 und 1200 (amiga-news.de berichtete) 499 Euro kosten (ohne Prozessor).
Fotos der Prototypen, die CS-Lab über Facebook veröffentlicht hatte, finden sich ebenfalls auf Greg Donners Webseite. (snx)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 11 - 24. Nov. 2020, 21:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)
|
CDXL-Wiedergabe: AGABlaster 0.9.81
AGABlaster dient dem Abspielen von Commodores CDXL-Videoformat (amiga-news.de berichtete). Neu ist in der Version 0.9.81, dass das Programm beim Erreichen des Filmendes automatisch geschlossen wird (sofern nicht der neue Befehl "noexit" gegeben wurde).
Download-Seite (25 KB) (snx)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:32] [Kommentare: 4 - 22. Nov. 2020, 20:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2020
|
Game Construction Kit: RedPill 0.83
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1,5 MB Fast-RAM.
Änderungen in der Version 0.83:
- Anstelle von Amiblitz 2.44 wurde nun Amiblitz 3.8 als Compiler verwendet. Das hat folgende Konsequenzen:
- Anstelle eines 68020 Prozessors wird jetzt nur noch ein 68000 Prozessor als Mindestanforderung vorausgesetzt.
- Es gibt nun zwei Versionen: Eine allgemeine und eine speziell für Prozessoren höher als 68020.
- Beim Export eines Spieles muss nun angegeben werden, ob es eine allgemeine oder eine 68020+ Version sein soll.
- Das Programm an sich scheint insgesamt besser zu laufen.
- Um Komplikationen zu vermeiden, wird nun etewas mehr Speicher vom Spielestarter benötigt.
(dr)
[Meldung: 22. Nov. 2020, 08:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)
|
MorphOS: Mousemeter 1.3
Mousemeter von Stefan Blixth (OnyxSoft) ist eine Screenbar-Erweiterung für Ambient, welche die von der Maus zurückgelegte Strecke, durchschnittliche Geschwindigkeit, Mausklicks und Radbewegungen misst. Die Version 1.3 ergänzt, neben kleineren Fehlerbereinigungen, deutsche und türkische Katalogdateien.
Download: mousemeter.sbar.lha (101 KB) (snx)
[Meldung: 21. Nov. 2020, 06:38] [Kommentare: 3 - 22. Nov. 2020, 18:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Nov.2020
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: Web-Browser Wayfarer 1.7
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks Web-Browser Wayfarer liegt nun in der Version 1.7 vor. Neben Fehlerbereinigungen wie jenem, dass tar.gz-Archive bereits beim Herunterladen entpackt wurden, handelt es sich um kleinere Änderungen wie eine Versionsüberprüfung oder die Tarnungsmöglichkeit, dass es sich um Safari auf einem iPad handele.
Vorausgesetzt werden MorphOS 3.14 und 1 GB RAM. Ein Prozessor mit mindestens 1,5 GHz wird empfohlen. Für Rückmeldungen an den Autor können neben dem integrierten Absturzmelder E-Mails an wayfarer at wayfarer.icu oder die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (snx)
[Meldung: 21. Nov. 2020, 06:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Nov.2020
|
Buch: Impossible Mission I and II - The Official Guide
Das gebundene Buch "Impossible Mission I and II - The Official Guide" beleuchtet die Geschichte der beiden legendären Action-Adventures und stellt die Umsetzungen auf verschiedene Plattformen vor. Diverse beteiligte Entwickler kommen zu Wort, darunter Dennis Casswell, Chris Crigg, Peter Filiberti und Mihaly Kenczler. (cg)
[Meldung: 21. Nov. 2020, 00:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Mutation Software: 'Gold Compilation' für CD32, CyberPunks 2 angekündigt
Die 1998 veröffentlichte Mutation Gold Compilation ist eine CD32-kompatible CD, die Mutations damalige Veröffentlichungen Doodlebug, Cyberpunks, Tin Toy, Tommy Gun and Castle Kingdoms enthält, die ersten beiden Titel wurden dabei an das CD32-Joypad angepasst. Die jetzt erhältliche Neuauflage wurde laut Anbieter "von Fehlern bereinigt und aktualisiert" und wird als kostenpflichtiger Download vertrieben, der auch ein selbst zu druckendes Cover beinhaltet.
Außerdem kündigt man auf der eigenen Webseite einen Nachfolger für den 1993 veröffentlichten Top-Down-Shooter Cyberpunks an, der im dritten Quartal 2021 erscheinen soll. (cg)
[Meldung: 20. Nov. 2020, 21:40] [Kommentare: 6 - 28. Nov. 2020, 11:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Nov.2020
Forum64 (Webseite)
|
Printmagazin: Return, Ausgabe 43
In der aktuellen Ausgabe der 'Return' unterhält sich Redakteur Oliver Lindau auf acht Seiten mit den Entwicklern von Factor 5 über die Technik hinter ihrem Amiga-Klassiker Turrican. Außerdem gibt es einen Testbericht zu 'Tiny Little Slug'. (cg)
[Meldung: 20. Nov. 2020, 21:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Nov.2020
|
Interview: Jörg Renkert (ModExplorer, AmiBrixx)
In loser Folge veröffentlichen wir Portraits bzw. Interviews von Softwareentwicklern mit Amigabezug. Nach der Vorstellung des RedPill-Entwicklers
Carlos Peris haben wir anlässlich der Veröffentlichung seines Spiels AmiBrixx mit dem Autor Jörg Renkert (45) gesprochen:
amiga-news.de (AN): Hallo Jörg. Und Gratulation zu deinem Hollywoodspiel AmiBrixx. Kannst du sagen, wieviel Zeit du alles in allem für das Spiel benötigt hast?
Jörg Renkert (JR): Kurze Antwort - Schwer zu sagen. Lange Antwort: Die V1 hatte ich ja schon 2004 mit Hollywood V1.9 geschrieben. Das dauerte (vor allem aufgrund der sonderbaren Syntax seinerzeit) einige Wochen. V2 Sollte ja eine Online-Edition werden (also mit Highscores auf nem Server). Desweiteren habe ich diese Version als Fingerübung genutzt, um einige (für mich) neue Techniken zu erlernen. So ging es um die Vertiefung von PHP (für den Server) oder um die Optimierung der Routine, die berechnet, welche Steine alle entfernt werden müssen (Rekursion). Desweiteren ist dies das erste Programm, was auf allen von Hollywood unterstützten Plattformen läuft, inklusive Android. Da konnte ich auch einiges an Erfahrung sammeln...V2. Hat im ganzen etwa 4 Wochen in Anspruch genommen. Wobei natürlich "nur" in der Freizeit daran gearbeitet wurde (geschätzt 2-3 Stunden pro Tag). Und davon ging ein nicht geringer Teil zum Testen auf den verschiedenen Plattformen drauf...
AN: Hattest du vorher schon mal was mit Hollywood geschrieben?
JR: Klar. Mein erstes Projekt war AmiChameleon. Dazu gabs auch mal nen Bericht in der Future (oder wars noch die AmigaPlus?). Ein Programm, womit man das Design der Workbench per Themes mit wenigen Mausklicks komplett ändern konnte (SystemPrefs, VisualPrefs, Birdie, Skins für AmigaAMP...). Das hat etwa 2 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Und aktuell bin ich dabei, ein Update dafür zu schreiben (was auch in einen kompletten Rewrite enden wird und noch laaaange andauert...).
Dann, das meistgenutzte Tool von mir: ModExplorer. Wer den nicht kennt, unbedingt ausprobieren!!!
Dann noch ArtBase. Damit konnte man aus trockenen Tabellen wunderschöne Masken erstellen, z.B. für Spieledatenbanken. Dieses habe ich seinerzeit übrigens nicht nur online, sondern auch auf professionell bedruckter CD im DVD-Cover und professionell gedrucktem 64-seitigen Handbuch in Deutsch, Englisch und Französisch veröffentlicht. Interessant: Dafür gabs Lokalisierungen für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch und Schwedisch! ArtBase hat auch etwa 2 Jahre Entwicklungszeit erfahren und benötigt eigentlich auch dringend ein Update...
Dann noch ein paar kleinere Sachen: ComicOn: Ein Programm, welches Comicserien herunterlädt und anzeigt. LookingForXmas: Ein simples "finding-game", was als Beitrag zu einem Spielewettbewerb abgesendet wurde (Ich glaub, das war 2016). Und zwischendurch immer wieder ein paar kleine Tools für den Eigengebrauch. Die meisten meiner Programme gibts ja unter amiga5000.de zum Download.
AN: Wie ist dein Zwischenfazit?
JR: Mein Zwischenfazit: Hollywood ist eine tolle Plattform, um relativ einfach schöne Software zu schreiben. Die Möglichkeiten, die diese Software mit sich bringt, sind gigantisch. Man kann z.B. mit dem RapaGUI-Plugin GUIs für sämtliche Plattformen (inclusive Android/IPhone) schreiben. Oder Polybios, womit man recht einfach PDFs erstellen kann. Oder die 3d-Plugins für recht gute 3d-Animation. Und viele weitere mehr.
Was man allerdings klipp und klar sagen muss: Hollywood ist nichts für langsame Systeme. Man siehts an AmiBrixx: Das ist auf 68k ne Ecke langsamer als irgendwelche komplexeren Spiele, die in C oder gar Assembler geschrieben wurde. Aber bei weniger recheintensiven Sachen, wie z.B. der ModExplorer oder ComicOn, machen die auch auf 68k Laune. Für andere Plattformen, die entsprechend Power haben (und ich habe auch nur einen Sam440), ist das genial!!
Desweiteren muss man natürlich bedenken: Obwohl die Sprache/Syntax recht einfach zu erlernen, und suuuuper dokumentiert ist, bleiben die logischen Überlegungen von Programmstrukturen oder Optimierungen natürlich am Programmierer hängen. Das sieht man auch an einigen Negativbeispielen, die in Hollywood geschrieben wurden, und Hollywood in einem (leider) negativen Licht erschienen ließen.
AN: Hast du einen Tipp, wie jemand, der keine Programmierkenntnisse hat, mit Hollywood starten/einsteigen könnte?
JR: Ich fand folgenden Tip immer sehr interessant: Die Grundvoraussetzung für Programmierer ist Analytic: Nimm das Problem und teile es in immer kleinere Stücke. Und zwar so klein, dass Du jedes einzelne Teilproblem bewältigen kannst und jede Lösung eines Teilproblems zur Lösung des ganzen Problems beiträgt. Und dann los!! Und diese Regel gilt ja für alle Programmiersprachen. Ob C, Assembler, PHP oder sonst was. Die Syntax kann man lernen, aber der Rest muss
schon Faszination sein. Das beschreibt ja prinzipiell auch die objektorientierte Programmierung. Jedes Objekt so klein wie nötig, aber so groß wie möglich.
AN: Hast du denn einen "programmiertechnischen Hintergrund"? Oder alles selbst beigebracht?
JR: Nein. Das hab ich mir alles selbst beigebracht, was ja bei solchen Sprachen nicht das Problem ist...
AN: Dann besteht ja die leise Hoffnung, dass durch dieses Interview der eine oder andere seine Scheu aufgibt und sich doch nochmal ans Programmieren wagt...? ;)
JR: Das wär klasse, wenns helfen würde!
AN: Ist Hollywood überhaupt für jemanden zu empfehlen, der noch nie etwas geschrieben hat und vielleicht vor 25 Jahren mal C im Abi hatte...?
JR: Klar. Nur das Interesse muss vorhanden sein. Für mich ist es genau diese o.g. Herausforderung, ein Problem zu lösen, welches mich immer wieder an den Amiga treibt und Software zu entwickeln/erweitern. Am Ende ist es ja auch befriedigend, so etwas geschaffen zu haben. Auf dem Amiga reizt das natürlich besonders, weil es dort vieles noch nicht gibt. Auf nem Windows PC oder dem Android ist man mit einer App nur einer von 1000en. Da gibts ja schon alles in zig verschiedenen Versionen.
AN: Gibt es schon Pläne für weitere Entwicklungen mit Hollywood?
JR: Aktuell war halt AmiBrixx sowie ein Projekt für AndreasM dran. Nebenbei bekommt der ModExplorer noch ein kleines Update, welches (hoffentlich) auch die nächsten Tage online geht. Der ModExplorer ist auch eine Dauerbaustelle, die noch lange gepflegt werden muss. So will die SQL-Datenbank regelmäßig überprüft werden. Die PHP-Scripte werden stets erweitert und dem aktuellen Stand vom ModExplorer angepaßt. Außerdem will ich für den ModExplorer allmählich eine finale Version hinbekommen, ab der dann die GUI von MUI auf RapaGui umgestellt wird. Das ist auf dem Amiga zwar auch MUI, benutzt aber dann definitiv MUI4, was auf Classics oft ein Geschwindigkeitsproblem ist. Dafür wirds das dann auch Für Windows/Linux/Android/MacOS geben. Und dieser Umbau wird sicherlich seeeeehr viel Zeit in Anspruch nehmen...Ansonsten bin ich eigentlich immer für Ideen offen, bevor mir hier langweilig wird...
AN: Wie bist du grundsätzlich zum Amiga gekommen? Wie ging es los? Wann und womit hast du begonnen zu programmieren?
JR: Mein Computer-Werdegang war eigentlich recht klassisch: Zuerst der C-16 aus dem Aldi mit 6 Jahren. Danach der Atari 800XL, dann der C-64. Und mit 16 Jahren dann ein Amiga 500. Später dann den Amiga 1200, MicroA1 und jetzt den Sam440. Zwischen den Classics und NG-Amigas lagen ein paar Jahre Amithlon. Aber mit Stolz kann ich von mir behaupten, niemals Windows genutzt zu haben - außer für WinUAE oder für Entwicklungsarbeiten (Hollywood-Compilierungen fürs Handy). Und dieses Windows nur als VirtualBox unter Linux.
AN: Hast du auf den frühen Commodore-Rechnern auch schon kleine Sachen versucht zu schreiben? Oder wie ich nur gezockt?
JR: Ja. Selbst auf dem C-16 hatte ich mir schon Spiele selber geschrieben. Alles in Basic. Aber am Ende waren da schon 10-20 kleine Spielchen zusammengekommen.
Später auf dem Atari und dann auf dem C-64 hatte ich mal eine Wirtschaftssimulation ala KaiserII geschrieben, welche auch Grafiken beinhaltete und schon ordentlich Spaß gemacht hatte. Leider nie veröffentlicht und nun verloren. Ich wollte auch schon öfters mal wieder mit C beginnen. Leider ist grad auf NG-Systemen die Doku doch recht rar. Somit beschränken sich meine C-Spielereien auf die Programmierung von Arduinos.
AN: Ist das für dich Hobby? Oder verdienst du damit deinen Lebensunterhalt?
JR: Das ist für mich Hobby und mentaler Ausgleich.
AN: Ich bin leider nie über ein paar Fingerübungen und if-then-Schleifen hinausgekommen. Schade. Sonst würde ich doch glatt ein Mail-Programm (weiter)schreiben, da YAM offenbar in der Luft hängt.
JR: Witzig. Über einen Mailer grüble ich auch schon einige Zeit. Dürfte auch mit Hollywood nicht das Problem sein. Allerdings scheitere ich momentan an den Protokollen von GMail und Co. Mein aktueller Ansatz, das einfach mal mit CURL durchzutesten, ist bislang noch nicht von Erfolg gekrönt. Aber ein Mailer für alle Amigas wär schon recht cool.
AN: Dann wünschen wir dir dafür und natürlich für deine vielen weiteren Projekte viel Schaffenskraft und Freude und danken dir herzlich für das Interview. Und wer Jörg gerne etwas unterstützen und seine Wertschätzung für seine Software zum Ausdruck bringen möchte: Auf seiner Homepage gibt es einen entsprechenden Spendenlink. (dr)
[Meldung: 19. Nov. 2020, 21:58] [Kommentare: 8 - 25. Nov. 2020, 21:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Nov.2020
English Amiga Board (Webseite)
|
Arcade-Puzzler: ZGR3D jetzt auch als 'Boxed Edition'
Bei ZG3D von Project R3D (Video) muss der Spieler mit seiner Spielfigur herabfallende Tetris-Steine aus dem Weg räumen, um Platz zu schaffen für weitere Steine, die ständig vom oberen Bildschirmrand herunterfallen. Das Spiel läuft auf jedem Amiga mit mindestens Kickstart 1.1.
Inzwischen kann der im April kostenlos veröffentlichte Titel auch in einer 'Boxed Edition' erworben werden: Zwei verschiedene Händler bieten weltweit bzw. für polnische Kunden eine DVD-Hülle mit CD, Diskette und beiliegendem Poster an. (cg)
[Meldung: 18. Nov. 2020, 23:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)
|
Vollversionen von 'Archon' und 'Archon 2' als Download
Bei der Amiga Future stehen die Vollversionen der Klassiker 'Archon' und 'Archon 2' als ADF- und IPF-Disk-Images zum Download zur Verfügung. Vom ersten Teil gibt es zusätzlich noch das Handbuch als PDF-Datei sowie einen fertigen WHDLoad-Install. (cg)
[Meldung: 18. Nov. 2020, 23:34] [Kommentare: 4 - 19. Nov. 2020, 23:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Nov.2020
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: Web-Browser Wayfarer 1.6
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks noch in Entwicklung befindlicher Web-Browser Wayfarer liegt nun in der Version 1.6 vor. Neben Fehlerbereinigungen wurden u.a. ein der Darstellung am Bildschirm entsprechendes Drucksystem, eine Rechtschreibkontrolle, die Möglichkeit des Rückgängigmachens und Wiederherstellens sowie eine Optimierung der Netzwerkverbindung hinsichtlich Geschwindigkeit und Prozessorlast implementiert.
Vorausgesetzt werden MorphOS 3.14 und 1 GB RAM. Ein Prozessor mit mindestens 1,5 GHz wird empfohlen. Für Rückmeldungen an den Autor können neben dem integrierten Absturzmelder E-Mails an wayfarer at wayfarer.icu oder die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (snx)
[Meldung: 17. Nov. 2020, 16:20] [Kommentare: 1 - 17. Nov. 2020, 18:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Nov.2020
Amiga.org (Forum)
|
Video: The Amiga Show
The Amiga Show ist eine geplante Reihe 25-minütiger Episoden, die am Amiga produziert werden. Die erste Folge wurde gestern veröffentlicht und widmet sich u.a. der Vorstellung des Amiga im Juli 1985. (snx)
[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 1 - 16. Nov. 2020, 18:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Nov.2020
Amigaworld.net (Forum)
|
Video: 10 Minute Amiga Retro Cast #80 - Turbokarte Vampire 500 V2 im A1000
In der 80. Ausgabe seines Videocasts 10MARC zeigt Douglas Compton, wie er eine FPGA-Turbokarte des Typs Vampire 500 V2 in seinen Amiga 1000 einbaut. Um hierfür überhaupt Platz zu haben, kommt eine Platine von Edu Arana zum Einsatz, die den Prozessorsteckplatz etwas zur Seite verlegt. (snx)
[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 4 - 15. Nov. 2020, 21:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Nov.2020
|
Aminet-Uploads bis 14.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.11.2020 dem Aminet hinzugefügt:
AllocRamDisk.lha disk/misc 6K 68k Alloc a RAM disk in given add...
pc105_i.lha driver/inp 14K MorphOS Italian Keymap
GunFight_AROSx86.lha game/2play 5.0M x86 2 player western game
GunFight_MOS.lha game/2play 4.9M MOS 2 player western game
GunFight_OS3.lha game/2play 4.9M 68k 2 player western game
GunFight_OS4.lha game/2play 5.2M OS4 2 player western game
GunFight_WOS.lha game/2play 5.2M WOS 2 player western game
BackdPattGener.lha gfx/edit 49K 68k Create your own backdrop patt...
AmiVms.lha misc/emu 3.1M 68k Simulates OpenVMS commands
ElMexico.lha mods/8voic 102K El Mexico 7ch Latino Guitar Play
GF4RSID1.zip pix/misc 80K Gradient Fonts for RSI Demo M...
GF4RSID2.zip pix/misc 81K Gradient Fonts for RSI Demo M...
GF4RSID3.zip pix/misc 73K Gradient Fonts for RSI Demo M...
GF4RSID4.zip pix/misc 82K Gradient Fonts for RSI Demo M...
GF4RSID5.zip pix/misc 76K Gradient Fonts for RSI Demo M...
nspark-morphos.lha util/arc 169K MOS New Spark unarchiver
mfkey.lha util/cdity 130K MOS FKey for MorphOS
DisplayBeep.lha util/cli 55K OS4 Flash display as an event alert
WhetDhryStone.lha util/cli 1.6M MOS bench cpus under AmigaOS 3/4 ...
expat.lha util/libs 405K MOS Amiga port of Expat 2.0.1
ReportPlus.lha util/misc 594K 68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha util/misc 702K MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 754K OS4 Multipurpose utility
setcustomprinter.lha util/sys 5K 68k set a custom printer device i...
PointerEyes.lha util/wb 101K OS4 Eyes on your screen watch you...
(snx)
[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Nov.2020
|
OS4Depot-Uploads bis 14.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.11.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &...
amicygnix-games.lha gam/mis 103Mb 4.1 A games collection for AmiCygnix
amicygnix-games-src.lha gam/mis 2Mb 4.1 Sources of the games package for...
witchcleaner.lha net/mis 2Mb 4.0 Clean temp data from OWB and Way...
displaybeep.lha uti/she 51kb 4.0 Flash display as an event alert
evenmore.lha uti/tex 432kb 4.0 Freeware Textviewer
pointereyes.lha uti/wor 92kb 4.0 Eyes on your screen watch your p...
(snx)
[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Nov.2020
|
AROS-Archives-Uploads bis 14.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.11.2020 den AROS-Archiven hinzugefügt:
pxdrum_manual.tar aud/mis 360kb pxdrum manual on many language
lodepaint_manual.tar doc/man 2Mb lodepaint manual pdf in other la...
povray_tutorial.tar doc/man 7Mb povray tutorial in many language
meritous.i386-aros.zip gam/act 3Mb Collect PSI crystals to survive ...
gunfight_arosx86.lha gam/chi 5Mb retro arcade old style games
scr2gif.i386-aros.lha gra/con 97kb Converts ZX Spectrum screens to GIF
povray_manual_duch.tar gra/ray 2Mb povray manual duch
povray_manual_french.tar gra/ray 2Mb povray manual french
povray_manual_ita.tar gra/ray 2Mb povray manual ita
povray_manual_nor.tar gra/ray 2Mb povray manual norway
povray_manual_russ.tar gra/ray 2Mb povray manual russian
povray_manual_spa.tar gra/ray 2Mb povray manual spanish
aya03.lha net/mis 2Mb access wolfram alpha answer mach...
pointereyes.i386-aros.lha uti/wor 67kb Eyes on your screen watch your p...
pointereyes.lha uti/wor 101kb remake of the classic utility
(snx)
[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Nov.2020
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 14.11.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.11.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
nspark_1.7.8b2.lha Files/Archive New Spark unarchiver
GunFight_1.0.lha Games/Shoot 2D A 1 or 2 player western...
AmiBrixx_2.1.lha Games/Think A puzzle-game for the a...
GrafX2_2.8_WIP.lha Graphics/Draw GrafX2 version 2.8WIP, ...
VectorInk_1.1.lha Graphics/Vector A basic vector graphics...
ReportPlus_8.0.lha Misc A Multipurpose utility ...
AskYourAmiga_0.3.lha Misc AskYourAmiga_0.3.lha
WitchCleaner_1.45.lha Network/Web A little and easy progr...
Mfkey_1.11.lha System/Ambient/Commodi... FKey for MorphOS.
Expat_4.3.lha System/Library/XML Amiga port of Expat 2.0.1
(snx)
[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Nov.2020
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 14.11.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 14.11.2020 hinzugefügt:
- 2020-11-11 improved: Pinball Fantasies (21st Century) load/save highscores operation fixed, new imager (Info)
- 2020-11-11 improved: Super Cars 2 (Gremlin) automatic NTSC detection (Info)
- 2020-11-09 improved: Super Cars 2 (Gremlin) added joypad controls, added BUTTONWAIT (Info)
- 2020-11-09 new: Smash (Idea) done by Asman (Info)
- 2020-11-09 new: Gordian Tomb (X-Ample) done by Asman (Info)
- 2020-11-09 new: Cave Runner (Rudi Martin) done by Asman (Info)
- 2020-11-09 improved: BombJack (Elite) added icons by Irek'72 (Info)
- 2020-11-08 improved: Mega-Typhoon (Bernhardt Braun / Nordlicht Edv.) added joypad/2nd button controls, trainer added (Info)
(snx)
[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Overload Pt. 1
- Lost Patrol - Title Remix
- Gods - Into The Wonderful
(snx)
[Meldung: 15. Nov. 2020, 09:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Nov.2020
|
Game Construction Kit: RedPill 0.82
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 2 MB Fast-RAM.
Änderungen seit Version 0.8:
- In settings screen now you can select if you want to use a custom screen or the workbench for file requesters.
- Added action Repeat Every to execute actions every certain time.
- In Animation screen the animation number can be selected using an input field.
- In Animation screen you can modify the frame offset using the cursor keys.
- In Objects screen, Display Offset X and Y can be set using an input field.
- Bigger limit for sprite size when using the Auto Slice option.
- Extra checks and optimization for Auto Slice option.
- In Screen menu, a color other than 0 can be overwritten, from 0(background) to 127.
- BG Color and BG Rainbow action triggers are now named Overwrite Color and Overwrite Gradient.
- Physics: Speed on col behavior reviewed.
- Performance: Improved performance of math routines.
- FIX: CD32 play CD routines fixed to allow more than one track being played.
- FIX: After moving to another level sometimes there was a glitch in the scroll.
- FIX: When re-adding objects in the level, sometimes they were not added.
- FIX: Screen width was not reset when loading a new game.
(dr)
[Meldung: 15. Nov. 2020, 07:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Nov.2020
|
Knobelspiel: AmiBrixx 2.1 für alle Amiga-Systeme
Vor zwei Wochen hatten wir über die Version 2.0 von Jörg 'Evil' Renkerts Knobelspiel AmiBrixx berichtet. Dabei versucht man, die auf dem Spielfeld gestapelten Steine durch Anklicken von gleichfarbigen Gruppen zu eliminieren. Dabei fallen die darüber liegenden Steine herunter und bilden wieder neue Gruppen. Das Spiel endet, wenn keine Gruppen mehr eliminiert werden können.
Die gestern veröffentlichte Version 2.1 liefert kleinere Fehlerbereinigungen: In der Amigavariante wird nunmehr auf Bildschirmen mit kleiner Auflösung (wie zum Beispiel HighRes oder HighRes Interlaced) der komplette Bildschirm ausgefüllt, was unsere eigenen Tests bestätigen. Somit läuft das Spiel nun auch auf Amigas ohne Grafikkarte problemlos. In der Windowsversion wurden durch das Spielfenster andere Fenster nach oben oder unten verschoben. Das ist ebenso korrigiert wie einige deutsche Texte in der Anleitung.
Der Autor freut sich über Rückmeldungen und ist für Anregungen und Verbesserungswünsche offen. (dr)
[Meldung: 14. Nov. 2020, 06:37] [Kommentare: 1 - 14. Nov. 2020, 18:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Nov.2020
|
Competition-Pro-Klon mit Arcade-Innenleben: ArcadeR (Update)
Der ArcadeR ist optisch stark vom Joystick-Klassiker 'Competition' inspiriert, das Innenleben besteht jedoch aus Acrade-Bauteilen - genauer gesagt einem NoName-Klon einer Sanwa-Joystick-Mechanik. Die Sticks sind in zahlreichen Farbvarianten verfügbar und bieten Dauerfeuer sowie (auf Wunsch) zwei unabhängige Feuerknöpfe.
Mit zwei Schaltern an der Vorderseite lassen sich Dauerfeuer (de-) aktivieren und der rechte Feuerknopf als Knopf 2 oder 3 definieren - eine identische Beschaltung beider Feuerknöpfe ist zunächst nicht vorgesehen. Die Schussfrequenz im Dauerfeuer-Mdodus kann per Potentiometer geregelt werden, allerdings ist der Potentiometer nur nach Öffnen des Gehäuses zugänglich. Der zweite Feuerknopf ist nicht bei allen unterstützten Computersystemen gleich beschaltet, weswegen bei der Bestellung das Wunsch-System angegeben werden muss. Die Beschaltung des zweiten Knopfs ("Atari/Amiga" oder "C64") lässt sich jedoch auch nachträglich noch per Lötbrücke ändern.
Ein ausführlicher englischer Testbericht, bei dem einer der Sticks auch zerlegt wird, ist auf Youtube zu finden, deutschprachige Erfahrungsberichte sind in einem anderen Video oder im Forum64 zu finden.
Trotz der in England beheimateten Webseite hat der Anbieter RetroRadionics seinen Sitz direkt in China. Sofern die Sticks auf Lager sind, sind Lieferzeiten von zwei Wochen offenbar durchaus möglich, allerdings kommt es Berichten im Forum64 zufolge (1, 2, 3, 4, 5) immer wieder zu Problemen wenn die Pakete in Deutschland durch DHL neu etikettiert werden: mehrere Kunden berichten davon, dass ihre Lieferung nie angekommen sei und sich angeblich wieder auf dem Rückweg nach China befindet. Der einzige uns bisher bekannte europäische Distributor für den ArcadeR ist der britische Anbieter ZX Renew.
Update: (19.11.2020, 22:15, cg)
Der spanische Händler "micomputer" hat den ArcadeR ebenfalls im Angebot. (cg)
[Meldung: 13. Nov. 2020, 23:53] [Kommentare: 16 - 19. Nov. 2020, 22:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Nov.2020
Amiga Future (Webseite)
|
Printmagazin: Ausgabe 125 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 125 (März/April 2017) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)
[Meldung: 12. Nov. 2020, 21:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Nov.2020
Edgar Schwan (ANF)
|
AmigaOS 4: Spielepaket für AmiCygnix 1.6
Das Spielepaket für Edgar Schwans X11-Umgebung AmiCygnix liegt jetzt in einer überarbeiteten Version vor. Es sind insgesamt 24 Spiele enthalten, die meisten sind Brett- oder Kartenspiele, aber auch ein Shoot'em up und ein Fraktal-Explorer sind dabei.
Neu in Version 1.6 im Vergleich zu 1.0:
- Neues Spiel "Pioneers", ein Klon des bekannten Spiels "Siedler von Catan".
- Neue Versionen:
- Ace of Penguins 1.4 statt Version 1.2. Hinzugekommen ist das Kartenspiel "Spider" und das Kartenspiel "Solitaire" bietet neue Möglichkeiten. Das GUI-Tool zum Starten der einzelnen Spiele wurde überarbeitet und für den Standalone-Start optimiert.
- XEmeraldia 0.4.3 statt Version 0.4.1. Die Grafik wurde optimiert.
- XGalaga 2.1.1.0 statt Version 2.0.34. Das Spielfeld ist jetzt größer und eine Variation namens "Hyperspace" ist jetzt enthalten.
- Das GUI-Tool von xMahjongg wurde überarbeitet und für den Standalone-Start optimiert.
- Sämtliche Programme wurden neu kompiliert. Programme, die GTK+ 2 benötigen, nutzen jetzt GTK+ 2.24.32.
- Alle Programme können jetzt auch "Standalone" gestartet werden.
- Das Icon-Set wurde aktualisiert. Danke an Thomas Blatt!
 |
 |
Die folgenden Spiele sind im Paket enthalten:
- The Ace of Penguins: Eine Sammlung von 11 einfachen Solitärspielen:
- canfield - ein Kartenspiel
- freecell - ein Kartenspiel
- golf - ein Kartenspiel
- mastermind - das bekannte Codeknacker-Spiel
- merlin - ein Logikspiel ähnlich "lights out"
- minesweeper - das bekannte Logikspiel
- pegged - ein Brettspiel
- solitaire - ein Kartenspiel
- spider - ein Kartenspiel
- taipei - ein Spiel ähnlich Mahjongg
- thornq - ein Kartenspiel
- BomberClone (Bomberman Klon mit Netzwerkunterstützung)
- GLightOff (Puzzlespiel)
- gSoko (Sokoban Klon)
- gTans (Tangram-Spiel)
- GtkAtlantic (Eine Umsetzung von "Monopoly" mit Netzwerkunterstützung)
- Pioneers (Eine Umsetzung von "Siedler von Catan" mit Netzwerkunterstützung)
- Sudoku-Savant (Zahlenspiel)
- XaoS (Fraktal-Explorer)
- XEmeraldia (Tetris-Variation)
- XGalaga (Shoot 'em up)
- XLightOff (Puzzlespiel)
- XMahjongg (Das alte chinesische Brettspiel)
- xtris (Multiplayer-Tetris mit Netzwerkunterstützung)
Bis auf die in "The Ace of Penguins" enthaltenen Spiele, können alle Spiele einzeln installiert werden. (cg)
[Meldung: 11. Nov. 2020, 22:45] [Kommentare: 1 - 12. Nov. 2020, 01:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Single-Screen-Plattformer: 'Super Pumpkin Brothers' für 2021 angekündigt
Der Single-Screen-Plattformer 'Super Pumpkin Brothers' ist ein Klon des Arcade-Klassikers Snow Bros., von dem bereit 2007 ein erstes spielbares Preview veröffentlicht wurde - dessen Entwicklung kurz darauf jedoch eingeschlafen ist. Die Arbeiten an dem Titel wurden jetzt von einem sechs Mann starken Team wieder aufgenommen, ein Video zeigt den aktuellen Stand der Arbeiten. (cg)
[Meldung: 11. Nov. 2020, 22:34] [Kommentare: 1 - 14. Nov. 2020, 00:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Nov.2020
amigablogs.net (Webseite)
|
Kostenloses Grafikset für Spiele-Entwickler: "NEONworld"
Eine der Einsendungen zum Amiga Art Contest 2020 war ein Grafikset für ein imaginäres Spiel namens "NEONworld". Auf seiner Patreon-Seite stellt der Grafiker Kevin Saunders das Set als Zip-Archiv zur Verfügung. Es kann in kostenlosen Spiele-Projekten ohne weitere Einschränkungen genutzt werden, Saunders möchte lediglich in den Credits erwähnt werden.
Die Grafiken sind für eine Auflösung von 320x256 gedacht, nutzen 16 Farben und wurden auf dem Amiga mit Brilliance gepixelt, das vom Spieler zu steuernde UFO wurde mit Lightwave gerendert. Ein Beispiel-Level für das von Saunders vorgesehene Spielkonzept wird ebenfalls mitgeliefert. (cg)
[Meldung: 10. Nov. 2020, 17:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Frühes Video-Preview: Jump'n Run 'Duckstroma'
In Erik 'earok' Hogans Jump'n Run 'Duckstroma' steuert der Spieler eine Ente, die selbst gelegte Eier als Sprungbretter nutzen kann um höhere Ebenen zu erreichen. Der Titel wurde bereits für die 8-Bit-Plattformen MSX und ZX Spectrum veröffentlicht, wo eine Flip-Screen-Technik zum Einsatz kommt.
Ein jetzt veröffentlichtes Video vom Amiga-Prototyp zeigt dagegen flüssig scrollende Level. Die Umsetzung für Commodores Homecomputer-Flagschiff wird mit Hogans Game Construction Kit Scorpion Engine erstellt. (cg)
[Meldung: 10. Nov. 2020, 15:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Nov.2020
commodore.news (Webseite)
|
Wettbewerb: Einsendungen zum 'Amiga Art Contest 2020' veröffentlicht
Für den im Juli gestarteten Grafik-Wettbewerb "Amiga Art Contest 2020" sind jetzt alle Einsendungen in den Kategorien "handgezeichnete Kunstwerke", "Digitale Fotographie" und "Raytracing" auf der Webseite des Veranstalters verfügbar. Die eingesandten Musikstücke scheinen noch nicht verfügbar zu sein, einige davon werden jedoch in einem Video auf dem Youtube-Kanal des Veranstalters gespielt. (cg)
[Meldung: 09. Nov. 2020, 23:12] [Kommentare: 1 - 10. Nov. 2020, 09:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Nov.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
3D-Shooter: weitere frühe Tech-Demo von 'Blask'
'Blask' (Video) ist ein in AMOS geschriebener 3D-Shooter, der sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet und später auf einem Amiga 500 laufen soll. Der Entwickler gibt in einer Diskussion bei ppa.pl (Polnisch) Einblicke in den aktuellen Stand seines Spiels, von dem er unter dem ursprünglichen Titel "Alien Enemy: Dangerous" bereits zwei Vorabversionen veröffentlicht hatte. (cg)
[Meldung: 09. Nov. 2020, 23:00] [Kommentare: 4 - 10. Nov. 2020, 20:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Nov.2020
|
Kleiner Diskurs zur render-Bibliothek (Update)
Im Zuge unserer Berichterstattung über das Spiel AmiBrixx hatten wir den Autor Jörn Renkert darauf hingewiesen, dass unter normalen Bedingungen eine OS3-Umsetzung einer Hollywood-Anwendung eine Grafikkarte verlangt und dadurch bei ihm auch eine Umsetzung für AGA-Amigas angeschoben.
Leider blieben aber alle Versuche der Redaktion, das Spiel auf einem Amiga1200 mit Blizzard 1230 und 128 MB FastRAM zum Laufen zu bringen, erfolglos. Alle Komponenten waren wie vom Autor angegeben installiert. Bis zu diesem Test war allerdings auf dem Rechner unseres Redakteurs die geforderte Version 40.8 der render.library zwar im Ordner Libs installiert, durch eine Namensergänzung aber deaktiviert. Die Version 30.0 arbeitete bis dato im System. Als aber auch die letzte von Jörn Renkert veröffentlichte Version von AmiBrixx abstürzte, auf allen Testumgebungen unter WinUAE u.a. aber funktionierte, kam die ursprünglich deaktivierte render.library wieder in den Sinn.
Zurück auf Version 30.0 gesetzt, startete das Spiel ohne Abstürze. Daraufhin ergab unsere Recherche im Aminet, dass zwei unterschiedliche Archive existieren:
- Eben jene Version 40.8, veröffentlicht 2005, und
- eine Version 32.0, die erst in diesem Jahr hochgeladen worden war.
Etwas abweichend von den dortigen Angaben wurde die Version 40.8 von Timm S. Mueller (unter anderem Autor des Grafikkartenbildanzeigers Mysticview), die Version 32.0 von Henryk Richter (unter anderem Autor des Musikabspielprogrammes Eagleplayer) erstellt. Um etwas mehr Klarheit über die verschiedenen Versionen zu erlangen, haben wir bei den beiden Autoren nachgefragt, die uns freundlicherweise beide geantwortet haben. Hendryk Richter hat das Ganze kompakt und informativ folgendermaßen zusammengefasst:
"Die Version 32 der render.library ist praktisch identisch zur 30.0/31.0. Der Version-Bump von 31 auf 32 erfolgte in Absprache mit Timm zur Konsolidierung der verschiedenen auf dem Aminet befindlichen Archive des Zweiges vor V40. Einzig ein Build für 68060 ohne FPU ist gegenüber Timms letztem Upload dazu gekommen. Es gibt kein mir bekanntes Programm (68k), welches eine Version >30 der render.library voraussetzt.
Der Entwicklungszweig V40 der render.library ist Timms Rewrite der vormals in Assembler implementierten Funktionalität in C zur Portierung auf die vom Amiga inspirierten/abgeleiteten PPC-Plattformen. Wie auch das Readme schon ausführt, ist diese Neuentwicklung bei nominell gleichem Funktionsumfang spürbar langsamer als das Original. Es ist daher empfehlenswert, die V30-V32 auf 68k zu betreiben."
Auch nach der Installation der Version 32.0 funktionierte das Spiel ohne Abstürze. Unabhängig von möglichen Geschwindigkeitsvor- bzw. nachteilen empfehlen wir ebenso nicht nur ausdrücklich die Version 32.0 für 68k-Systeme, sondern raten von der Verwendung der Version 40.8 ab. Oder haben unsere Leser eventuell andere Erfahrungen gemacht?
Update: (21:20, 11.11.20, dr)
Auf Nachfrage teilte uns der Autor Timm S. Mueller mit, dass er "zur Zeit nicht plane, die render.library nochmal anzufassen." Stattdessen verweist er auf die Version 32.0, die doch allen Ansprüchen genügen sollte. (dr)
[Meldung: 09. Nov. 2020, 06:14] [Kommentare: 6 - 10. Nov. 2020, 00:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|