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14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

08.Jun.2015
amigaimpact.org (Webseite)


Französischer Testbericht zu MorphOS 3.8
David Brunet from französischen Magazin Obligement hat einen ausführlichen, bebilderten Testbericht zum kürzlich veröffentlichten MorphOS 3.8 verfasst. (cg)

[Meldung: 08. Jun. 2015, 15:07] [Kommentare: 0]
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08.Jun.2015
Pegasosforum (Forum)


MorphOS: PastePass 1.0
Stefan 'Kronos' Kleinheinrichs PastePass ist ein Passwort-Manager für MorphOS mit verschlüsselter Datenbank, der auf ein entsprechendes Tastaturkürzel hin den Benutzernamen und das Passwort einträgt.

Änderungen:
  • Alle gemeldeten Bugs und Unklarheiten in der Bedienung entfernt
  • Kann über Tooltypes ikonifiziert gestartet werden
  • Hotkey zum Deikonifizieren hinzugefügt
  • Bedienung über Tastatur (Cyclechain und Controlchar)
  • Import von Textdateien
  • Alle Daten im Speicher verschlüsselt
  • Passtool hat ein GUI bekommen
  • Passende Icons gefunden
Download: PastePass.lha (90 KB) (snx)

[Meldung: 08. Jun. 2015, 06:45] [Kommentare: 9 - 12. Jun. 2015, 18:53]
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07.Jun.2015
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood-Plugin: GL Galore 1.0 für Hardware-beschleunigte 2D-/3D-Grafik
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit des GL Galore-Plugins für Hollywood bekanntgeben zu können. Dieses Plugin ist in der Geschichte Hollywoods Zäsur und Wende zugleich, denn mit GL Galore ist es nun erstmals möglich, mit Hollywood direkt die OpenGL-API zu benutzen und dadurch 2D- und 3D-Grafik zu erzeugen, die komplett vom Grafikprozessor (GPU) berechnet wird und somit extrem schnell dargestellt werden kann. Dies führt insbesondere auf Systemen mit schwächerem Hauptprozessor (CPU) zu einem enormen Geschwindigkeitszuwachs und ermöglicht nun auch auf schwächeren Systemen butterweiche Animation, die perfekt mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert wird und so keinerlei Artefakte mehr aufweist.

OpenGL ist eine plattformunabhängige Grafikbibliothek, die für eine Vielzahl von Systemen verfügbar ist. Unter AmigaOS und kompatiblen Betriebssystemen liegt OpenGL als MiniGL (OS4), TinyGL (MorphOS), StormMesa (OS3) sowie Mesa 3D (AROS) vor. Unter Windows, Mac OS X und Linux ist bereits standardmäßig ein OpenGL-Treiber enthalten.

GL Galore bietet Wrapper-Funktionen für einen Großteil der OpenGL 1.1 API einschließlich vieler GLU-Funktionen. Darüber hinaus bietet das Plugin einige Brückenfunktionen an, mit denen Hollywood-Pinsel in OpenGL-Texturen konvertiert werden können und auch andersherum. Zudem werden, wenn GL Galore aktiviert ist, alle Hardware-Pinsel und Hardware-Doublebuffer automatisch in OpenGL ausgeführt, sodass auch Skripte von GL Galore profitieren können ohne überhaupt die OpenGL-API direkt zu benutzen. Sobald GL Galore aktiviert ist, wird die gesamte Grafikausgabe auf OpenGL umgeleitet.

Des Weiteren ist GL Galore auch nützlich zum "rapid prototyping" von OpenGL-Software. Programmierer, die OpenGL bisher in C programmiert haben, werden Hollywoods bequeme Multimedia-API schätzen, die Funktionen für alle gängigen Aufgaben bereitstellt. Zum Beispiel ist es, wenn man GL Galore zur OpenGL-Programmierung benutzt, nicht mehr notwendig sich mit den zahlreichen Toolkits zur Verwaltung eines GL-Fensters herumzuschlagen, sondern man kann direkt loslegen. Auch Aufgaben wie das Laden von Bildern, Soundausgabe und Videoplayback, Fontmanagement und Bildmanipulation sind dank Hollywoods umfangreicher Multimedia-Bibliothek von fast 700 Funktionen ein wahres Kinderspiel. Und natürlich gibt es in GL Galore auch nicht 14 verschiedene Varianten von Befehlen wie glColor, sondern nur noch eine universelle Version, denn weniger ist manchmal mehr.

GL Galore ist das erste Plugin, welches das "Powered by Hollywood 6.0"-Gütesiegel trägt, da es die neue, mit Hollywood 6.0 eingeführte Display-Adapter-Schnittstelle benutzt. GL Galore funktioniert daher nicht mit älteren Hollywood-Versionen. Das Plugin steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal unter http://www.hollywood-mal.de/ zur Verfügung. Dank Hollywoods plattformunabhängiger Plugin-Schnittstelle liegt GL Galore in Versionen für AmigaOS 3 (mindestens 68040 und FPU benötigt), AmigaOS 4, MorphOS, AROS (i386), Windows, Mac OS X (PowerPC und i386) sowie Linux (PowerPC und i386) vor. Darüber hinaus enthält das GL Galore-Paket eine ausführliche Anleitung mit über 250 Seiten Erläuterungen in den Formaten PDF, HTML, AmigaGuide und CHM. Fast 20 Beispielskripte runden das Paket ab und ermöglichen einen schnellen Einstieg in die GL-Programmierung.

All dies macht GL Galore zum ultimativen OpenGL-Scripting-Werkzeug, welches das Beste beider Welten in einem mächtigen Plugin bündelt: Hollywoods umfangreiche und komfortable Multimedia-Bibliothek mit der hochperformanten Grafikpower von OpenGL!

(cg)

[Meldung: 07. Jun. 2015, 23:03] [Kommentare: 23 - 12. Jun. 2015, 12:41]
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07.Jun.2015



Aminet-Uploads bis 06.06.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.06.2015 dem Aminet hinzugefügt:
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.4M  MOS Signetics-based machines emul...
windsurf.lha             mods/demo  120K      A Module composed by Pete/Eni...
Calimero_beta_0.14.lha   text/dtp   8.8M  MOS A DTP Program
StormMesa_Libs68K.lha    util/libs  515K  68k MESA/OpenGL implementation fo...
StormMesa_LibsPPC.lha    util/libs  531K  WOS MESA/OpenGL implementation fo...
cAMIra.lha               util/misc  168K  68k simple webcam software using ...
(snx)

[Meldung: 07. Jun. 2015, 07:27] [Kommentare: 0]
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07.Jun.2015



OS4Depot-Uploads bis 06.06.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.06.2015 dem OS4Depot hinzugefügt:
screentitleformat.lha    doc/mis 252b  4.0 Set alternative Screen Title on ...
amiarcadia.lha           emu/gam 4Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
amicraft.lha             gam/mis 950kb 4.0 A Minecraft like game.
aiss.lha                 gra/ais 8Mb   4.1 Amiga Image Storage System
aiss.pdf                 gra/ais 5Mb   4.1 Documentation
x1ktemp.lha              uti/doc 179kb 4.1 CPU Temp Monitor docky for the X...
dirmeup_demo.lha         uti/fil 977kb 4.1 Amiga Files Explorer
yt.lha                   vid/mis 2Mb   4.0 YouTube URL extractor script
vamp.lha                 vid/pla 2Mb   4.0 Virtual Amiga Multimedia Player
(snx)

[Meldung: 07. Jun. 2015, 07:27] [Kommentare: 0]
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07.Jun.2015



MorphOS-Files-Uploads bis 06.06.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.06.2015 den MorphOS-Files hinzugefügt:
PyMUI for Python 2.7     0.7.0   dev/pyt   1142 A Python module allowing fo...
ExFAT File System        1.1     sys/lib    193 Port of exFAT filesystem ba...
AmigaMark                1.2     sys/too   1119 A complex computer speed be...
(snx)

[Meldung: 07. Jun. 2015, 07:27] [Kommentare: 0]
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07.Jun.2015



WHDLoad: Neue Pakete bis 06.06.2015
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.06.2015 hinzugefügt:
  • 2015-06-01 improved: Lorna (Topo Soft) supports another disk version (Info)
(snx)

[Meldung: 07. Jun. 2015, 07:27] [Kommentare: 0]
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07.Jun.2015
Pascal Papara (ANF)


AROS-Distribution: Aeros for Raspberry Pi 2 Premium mit ExaGear
Pascal Paparas linuxgehostete AROS-Distribution Aeros ist exklusiv für den Raspberry Pi 2 nun in einer Premium-Version erhältlich (Screenshot), die neben dem lx-Befehl zum Ausführen von Linux-Programmen aus AROS heraus auch das kommerzielle Programm ExaGear enthält.

Mit diesem Emulator ist es möglich, auf dem ARM-Prozessor des Kleincomputers x86-Anwendungen auszuführen, sodass zum Umfang der Distribution beispielsweise auch Skype (Linux/x86) und Wine (Linux/x86) sowie infolgedessen zudem die Amiga-Emulatoren WinUAE (Windows/x86) und WinFellow (Windows/x86) gehören (Video: WinFellow).

Die x86-Programme besitzen zum Teil allerdings lediglich Vorführcharakter: so ist etwa Skype momentan ohne Tonausgabe, da der benötigte Soundserver PulseAudio aufgrund von Problemen mt anderen Anwendungen weggelassen wurde. Ohne ExaGear und damit die Nutzbarkeit jener Programme sei die Distribution hingegen auch auf den Modellen des Raspberry Pi 1 nutzbar. (snx)

[Meldung: 07. Jun. 2015, 06:55] [Kommentare: 1 - 09. Jun. 2015, 14:51]
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07.Jun.2015
Forum-64 (Webseite)


Petro Tyschtschenko verkauft offenbar seinen Walker-Prototyp (Update)
Gerüchten in diversen Foren zufolge bietet Petro Tyschtschenko den letzten bei ihm verbliebenen Walker-Prototypen - das andere Modell hatte er bereits vor längerer Zeit an Nicholas Blachford verkauft - über Facebook zum Kauf an. Der entsprechende Beitrag ist offenbar nicht öffentlich zugänglich weswegen derzeit nur einige wenig aussagekräftige Screenshots zur Verfügung stehen:


Sollten sich die Screenshots als authentisch erweisen erhofft Tyschtschenko offenbar, mit dem Verkauf des seltenen Prototypen - der auf einem Retro-Treffen kürzlich erstmals zum Booten überredet werden konnte (das IDE-Kabel war falsch angeschlossen) - 25.000 Euro zu erzielen.

Update: (07.06.2015, 17:00, cg)

Aus verschiedenen Quellen ist inzwischen zu hören, dass Tyschtschenko seine komplette Commodore-/Amiga-Sammlung auflösen will. In der Diskussion auf a1k.org werden einige Facebook-Statements des ehemaligen Amiga-Managers zitiert:

"Also mit meinen fast 73 Jahren werde ich mich bis Dezember 2015 von meiner Sammlung trennen.. Mein Walker ist vollfunktionsfähig."
(...)
"Meine derzeitige Sammlung besteht ja noch aus mehreren Liebhaberstücken, neben meinen Geräten habe ich ja noch viele einzigartige Erinnerungsstücke an meine Commodore und Amigazeit..."
(...)
"Ich bitte mein Handeln zu verstehen.. Ich meine ich sollte mir doch noch ein wenig Ruhe in meiner Restlebenszeit gönnen. Alle drängen mich dazu.. Meine Frau, meine Kinder und viele Freunde. Einer meiner Aktionen wird sein sich von meiner Amiga/Commodore Sammlung zu trennen um dafür zu sorgen das alle Geräte in eine liebevoll und sorgsame Hand kommen. Ich werde danach selbstverständlich gerne noch den diversen Einladungen von Clubs folgen und gerne aus meiner Amiga und Commodorezeit referieren.. Das AMIGA 30 Jahre Jahr soll sowas wie der Abschluß für mich sein.." (cg)

[Meldung: 07. Jun. 2015, 00:34] [Kommentare: 11 - 08. Jun. 2015, 13:50]
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06.Jun.2015
Rick Thornquist (ANF)


Firmenbiographie: "Commodore - The Amiga Years" demnächst bei Kickstarter
Im Oktober hatte Brian Bagnall seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass der zweite Teil seiner Commodore-Biographie doch noch erscheinen könnte. Jetzt kündigt er bei Facebook eine Kickstarter-Kampagne zur Fertigstellung von "The Amiga Years" an, die am 15. Juni starten wird. (cg)

[Meldung: 06. Jun. 2015, 22:30] [Kommentare: 0]
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06.Jun.2015



Geburtstagsfeier: Neuigkeiten zu "Amiga 30" (Neuss, 10. Oktober)
Die Veranstalter der "Amiga 30" in Neuss geben auf ihrer Webseite ständig weitere Details zur Veranstaltung bekannt. So soll erstmals der C65-Klon Mega65 präsentiert werden, die Redaktionen von Amiga Future, Retro Gamer und Return werden mit eigenen Ständen anwesend sein, Johannes Genberg will sein schwedisches Amiga Magazin "Amiga Forum" präsentieren.

Die bisherige Ausstellerliste umfasst außerdem:
  • A-EON Technology Ltd.
  • Cherry Darling
  • Individual computers / Jens Schönfeld
  • MARCOM – Marcus Computer
  • Museum of Electronic Games & Art
  • Ares Computer
  • Amistore
  • Amedia Computer
Folgende Gäste aus dem Commodore- und Amiga-Umfeld haben bereits ihr Erscheinen zugesagt:
  • Trevor Dickinson (A-EON)
  • David Pleasance (ehemaliger Managing Director bei Commodore UK)
  • Petro Tyschtschenko (viele Jahre bei Commodore und Amiga Technologies tätig)
  • Frank Geisler (ehemaliger Regional-Vertriebsleiter bei der Commodore GmbH)
  • Dr. Peter Kittel (Langjähriger Commodore Mitarbeiter)
  • Martin Stanscheit (ehemaliger Pressesprecher bei Commodore)
  • Rainer Steen (ehemaliger Vertriebsleiter bei Commodore)
(cg)

[Meldung: 06. Jun. 2015, 22:22] [Kommentare: 0]
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06.Jun.2015



Plattformer: "The Game"
"The Game" ist ein nicht ganz fertig gestellter, mit AMOS entwickelter Plattformer. Der Titel ist komplett spielbar, neben dem Namen und (Zitat Autor) "etwas Politur" wäre nur noch etwas Sprite-Flackern auf einem nackten A1200 zu erledigen gewesen.


Der Programmierer gibt an, stark vom Retro-Plattformer You have to win the game inspiriert gewesen zu sein - auch wenn er die die Arbeiten an seinem Titel bereits vor dieser Veröffentlichung aufgenommen habe.

"The Game" läuft zwar auf 68000-basierten Amigas, laut Autor sind die meisten Räume auf solchen Rechnern jedoch "etwas langsam", empfohlen wird daher ein Amiga 1200 mit etwas FastRAM. (cg)

[Meldung: 06. Jun. 2015, 19:18] [Kommentare: 0]
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06.Jun.2015
Geram Amiga Community (Webseite)


PDF: The History of Psygnosis
Vor einem Jahr hatte der britische Podcast "Retro Asylum" eine Episode mit dem Titel The History of Psygnosis veröffentlicht. Die zugehörigen Recherche-Unterlagen wurden optisch aufbereitet auch als kostenloses E-Book veröffentlicht: "Retro Asylum - The History of Psygnosis" kann als PDF-Datei von Google Docs heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 06. Jun. 2015, 18:37] [Kommentare: 0]
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06.Jun.2015
Martin Merz (ANF)


AISS 4.19 veröffentlicht
Martin Merz stellt ein Update seines "Amiga Image Storage System" (AISS), eines Systems zur Verwaltung von Toolbar-Grafiken unter AmigaOS und alternativen Systemen, zur Verfügung.

AISS 4.19 umfasst mehr als 7.900 Grafiken in der AmigaOS-Piktogrammgestaltung. Aus Kompatibilitätsgründen sind auch alle Bilder und Animationen der Vorgängerversionen enthalten. (snx)

[Meldung: 06. Jun. 2015, 14:50] [Kommentare: 3 - 06. Jun. 2015, 19:15]
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