amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

10.Jun.2018
Amigaworld.net (Forum)


AmigaKit registriert Marke "A1200"
Nachdem der britische Händler AmigaKit bereits zuvor einige Marken mit Amiga-Bezug in Großbritannien registriert hatte (amiga-news.de berichtete), kam nun mit "A1200" eine weitere hinzu. Der Antrag auf Registrierung der Bezeichnung "SCSI2SD" wurde hingegen zurückgezogen. (snx)

[Meldung: 10. Jun. 2018, 09:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2018
Mirko Engelhardt (ANF)


Spielesammlung: Amigaland-Relaunch
Die Webseite von Amigaland - einer legalen Sammlung von Spielen, Demos und Emulatoren - wurde überarbeitet, Mirko Engelhardt schreibt hierzu: "Das Amigaland.de lebt noch, es wurde ein Relaunch der Seite durchgeführt. Bis zum abschließenden Relaunch sind wir unter www.amiga-spiele.de erreichbar.

Ob die neue Seite auch von Amiga-Systemen erreichbar ist, wissen wir nicht. Aber der eingefleischte Amiganer kennt ja auch seine Freundin. Aufgrund familiärer Verpflichtungen musste das Projekt ruhen, nun geht es weiter. In Zeiten, in denen andere Seiten aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinie aufgeben, wie zum Beispiel The Legacy, wollen wir weitermachen, um weiterhin den Amiga nicht in Vergessenheit geraten zu lassen." (snx)

[Meldung: 10. Jun. 2018, 09:34] [Kommentare: 11 - 20. Jun. 2018, 12:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2018
Andreas Rösner (ANF)


Spiel: Vollversion von Mini Swat erhältlich
Andreas Rösner schreibt: Von der vor drei Monaten im Aminet erschienen Demoversion von "Mini Swat" des Entwicklerduos 'Amiga Wave' ist laut eigenen Angaben inzwischen die Vollversion erhältlich. Das Spiel wurde von José A. 'Jojo073' Gonzáles und Zoltar Estrayk entwickelt. Die beiden zeichneten in letzter Zeit unter anderem bereits für die Titel "Brus Li" und "Else we get mad!" verantwortlich.

Das Spiel wurde erneut mit Backbone erstellt. Außerdem kamen die Programme Deluxe Paint und ProTracker zum Einsatz. Im Gegensatz zu den meisten Backbone-Spielen handelt es sich bei "Mini Swat" jedoch einmal nicht um ein Jump'n'Run, sondern um einen Top-Down-Shooter im Stil von Spielen wie "Crack Down".

Inhaltlich geht es darum, als Mitglied eines Sondereinsatzkommandos in mehreren Leveln Geiseln zu befreien und Terroristen unschädlich zu machen. Das Spielerauge wird dabei erfreut durch händisch erstellte Sprite-Grafiken und Hintergründe sowie multidirektionales Scrolling. Für die akustische Untermalung sorgen Hintergrundmusik und Soundeffekte.

Das Spiel erfordert einen ECS/OCS-Amiga mit 1 MB Arbeitsspeicher. Interessierte Spieler erhalten "Mini Swat" per E-Mail kostenlos direkt von den Entwicklern unter amigawave@gmail.com. Auf YouTube wurde bereits mit Erscheinen der Demoversion ein Video veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 10. Jun. 2018, 09:34] [Kommentare: 3 - 13. Jun. 2018, 13:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2018
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaKit: Optische Maus mit Scrollrad und USB-/PS2-Anschluss
AmigaKit bietet seine optischen Amiga-Mäuse, die zuvor der Boing-Ball zierte (amiga-news.de berichtete), jetzt mit dem Checkmark in schwarz und weiß an. Neu ist zudem, dass es alternativ auch eine USB-/PS2-Variante gibt. Die Auflösung beträgt 400 dpi, das Kabel ist anderthalb Meter lang. (snx)

[Meldung: 10. Jun. 2018, 09:33] [Kommentare: 6 - 10. Jun. 2018, 22:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2018
Amiga Future (Webseite)


Podcast: Amiga Users Ireland - Commodore Power
Der aktuelle Podcast der Amiga Users Ireland widmet sich u.a. den MorphOS-Programmen RNOWidgets, OpenXCom und MilkyTracker, dem Auslaufen des Apollo-Registrierungsprogramms in diesem Monat und der Nachricht, dass das Finanzierungsziel für die Produktion neuer Amiga-500-Gehäuse erreicht wurde. (snx)

[Meldung: 10. Jun. 2018, 09:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2018



amiga-news.de: langfristiger Login wieder möglich
Vor zwei Wochen wurde bei amiga-news.de auf einen gemeinsamen Login für Kommentarbereich und Forum umgestellt - in der Folge war der Login nur für die Dauer einer Browser-Sitzung möglich. Inzwischen ist das alte Verhalten wieder hergestellt: Ein Login ist für 15 Tage gültig und wird automatisch um weitere 15 Tage verlängert, wenn der Nutzer innerhalb dieses Zeitraums erneut vorbeischaut. (cg)

[Meldung: 08. Jun. 2018, 22:16] [Kommentare: 27 - 14. Jun. 2018, 18:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2018
Andreas Rösner (ANF)


Spiel: Offizielles Update für Worms DC angekündigt (Update)
Andreas Rösner schreibt: Auf Facebook kündigt Andy Davidson, der Programmierer der originalen Amiga-Version von "Worms: The Director's Cut", nach etwas mehr als 20 Jahren die Veröffentlichung eines Updates für das Spiel an.

Bei Worms DC handelt es sich um den Nachfolger der Urversion von Worms. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger nutzt das Spiel bereits den AGA-Chipsatz des Amiga 1200 und 4000. Selbst der nicht mehr für den Amiga veröffentlichte Nachfolger "Worms Armageddon" bot nicht alle Gameplay-Features jener Version von Worms. Bis heute erfreuen sich das Spiel und seine Nachfolger einer großen Fangemeinde.

Worms DC bot dem Spieler von Haus aus äußerst umfangreiche Möglichkeiten des Moddings, die weit über das Erstellen von einfachen Leveln hinausging. Dies entwickelte sich unter Amiga-Usern schnell zum Volkssport, und so erschien auch Jahre nach der Veröffentlichung in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von Usern neuerstelltes Material für das Spiel.

Update: (11.06.2018, 00:15, cg)

amiga-news.de-Leser Mario Cattaneo hat die auf Facebook verfügbaren Informationen für uns zusammengetragen, u.a. beantwortet der Entwickler dort einige Fragen zum Projekt, außerdem hat er zwei Screenshots und ein Foto seines Entwicklungsrechners veröffentlicht:


...how will this be released as a patch only or will the whole game be freeware?

Andy Davidson: More details about that later, but hopefully the latter. I want as many people who still love the Amiga to be able to enjoy it as possible :)

Will the unimplemented CD-ROM feature that plays the FMV sequence from the MS-DOS, PlayStation and CD32 versions of Worms be included with this release?

Andy Davidson: I will look into it after I’ve got the game options done, but this is something of a memory test! It’s sort of like riding a bike but scrolling through the code part of me is amazed I did this in the first place haha

There was a bug on my release copy that meant that options set weren’t saved properly... most notable after switching on JAMIE AND HIS MAGIC TORCH or CHORLTON AND THE WHEELIES options ;) I assume they will all save properly now? ;)

Andy Davidson: Yep, that was a silly bug.

Hey Andy, I've got a question: What title will this new version have? Worms DC: 1.5 or Worms DC: 2 (or maybe other)? Thank you for an answer.

Andy Davidson: 1.5 I think. Unless more stuff goes in, but I am a bit rusty! (snx)

[Meldung: 08. Jun. 2018, 04:09] [Kommentare: 13 - 14. Jun. 2018, 13:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2018
Andreas Rösner (ANF)


Spiel: Alco Copter 1.0
Andreas Rösner schreibt: Matthias Heydorn hat unter dem Titellink die Version 1.0 von "Alco Copter" veröffentlicht. Bei diesem neuen Geschicklichkeitsspiel hat der Spieler mit einem Helikopter unter anderem diverse Denkspielaufgaben zu bewältigen.

Das Spiel bietet 30 Level Tüftel-Action und setzt einen Amiga 500 mit OCS/ECS-Chipsatz sowie 1 MB Arbeitsspeicher voraus. (snx)

[Meldung: 08. Jun. 2018, 03:58] [Kommentare: 1 - 08. Jun. 2018, 09:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2018
Andreas Rösner (ANF)


Spielankündigung: Coco Banana
Andreas Rösner schreibt: Amiten Software hat die Arbeit an einem neuen Jump-&-Run-Spiel für Amiga aufgenommen. Das Spiel mit dem Titel "Coco Banana" soll den Spieler nach der Fertigstellung mit bis zu 30 Leveln, multidirektionalem Dual-Parallax-Scrolling sowie speziell entworfener neuer Hintergrundmusik und Sound-Effekten begeistern.

Die Entwickler wünschen sich eine Unterstützung in Form von Spenden in Höhe von 500 Euro, kündigen jedoch an, das Spiel auf jeden Fall fertigstellen zu wollen. "Coco Banana" soll nach der Fertigstellung zum kostenlosen Download angeboten werden.

Bisher wurden bereits 260 Euro gespendet. Über den Facebook-Account der Entwickler kann der aktuelle Spendenstand verfolgt werden. Ein Video des Spiels wurde auf YouTube veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 08. Jun. 2018, 03:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2018
MorphZone (Website)


MorphOS: MMamM 0.3
Mit MMamM (MUI MUI and more MUI) von Stefan 'Kronos' Kleinheinrich können MUI-Klassen per Mausklicks allein auf Basis ihres C(++)-Quellcodes erstellt und modifiziert werden. Das Überladen vorhandener Methoden erfolgt mittels Drag-and-drop, bei neuen Methoden kann die Art der Argumente ausgewählt werden.

Für neue Attribute werden Funktionen der Klasse angepasst, damit Set() und Get() direkt unterstützt werden, sowie ein Eintrag im INST_DATA erzeugt. MMamM erzeugt und verwaltet eine Header-Datei für alle MUI-Klassen in einem Verzeichnis sowie eine Quelldatei zum einfachen Initialisieren und Freigeben der Klassen.

Vorausgesetzt wird die Installation des MorphOS-SDK. Angaben zu den Änderungen gegenüber der vor vier Jahren veröffentlichten Alphaversion 0.2 werden nicht gemacht.

Download: MMamM.lha (60 KB) (snx)

[Meldung: 03. Jun. 2018, 08:24] [Kommentare: 5 - 05. Jun. 2018, 08:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2018



Aminet-Uploads bis 02.06.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.06.2018 dem Aminet hinzugefügt:
NetFS-revised.lha        comm/net   88K   MOS Network File System (revised ...
LockSmith.lha            dev/debug  7K    68k debugging: detect semaphore c...
gcc-mos2wos.lha          dev/gcc    13M   MOS Make MorphOS GCC output WarpO...
libpng_S1634.lha         dev/lib    754K  WOS LibPNG link library for StormGCC
libpng1634_aros.lha      dev/lib    1.9M  x86 Lib for reading/writing PNG
MCE-MOS.lha              game/edit  2.1M  MOS Multi-game Character Editor
MinedField.lha           game/think 42K   68k MinedField, a Windows alike game
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  39M   OS4 Mandelbrot & Julia fracta...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.2M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   4.6M  OS4 Signetics-based machines emul...
SamplesCreatorDemos.lha  mods/smpl  116K      Some samples created by Sampl...
Not_So_Bad.lha           mods/xm    3.2M      New Mod By Pseudaxos
SamplesCreator.lha       mus/edit   62K   68k Samples creation and saving
(snx)

[Meldung: 03. Jun. 2018, 08:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2018



OS4Depot-Uploads bis 02.06.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.06.2018 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
flare.lha                gam/rol 7Mb   4.1 A free action RPG
flashmandelng.lha        gra/mis 39Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
(snx)

[Meldung: 03. Jun. 2018, 08:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2018



AROS-Archives-Uploads bis 02.06.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.06.2018 den AROS-Archiven hinzugefügt:
xpdftools_303.i386-aros.lha  doc/mis 5Mb   Tools to manipulate pdf documents
toolmanager2_1src.lha        uti/doc 280kb add menu, icons and dock bar on ...
(snx)

[Meldung: 03. Jun. 2018, 08:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2018



MorphOS-Storage-Uploads bis 02.06.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.06.2018 dem MorphOS Storage hinzugefügt:
mos2wos_0.8.lha           Development/GCC           Make MorphOS GCC output...
MCE_10.3.lha              Games/Editor              Multi-game Character Ed...
GLTron_0.70.lha           Games/Sport               An arcade game based on...
Animator_0.9.lha          Graphics/3D               Program to animate 3d o...
(snx)

[Meldung: 03. Jun. 2018, 08:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 273 540 ... <- 545 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 -> ... 560 1696 2837 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.