08.Feb.2020
viddi (ANF)
|
Spiel-Soundtrack: Tales Of Gorluth 1 & 2 bei Amazon, Google Play und iTunes
Der Soundtrack zu Patrick Nevians kommerziellen RPGs "Tales of Gorluth 1" und "Tales of Gorluth 2" kann jetzt separat erworben werden. Die laut Eigenbeschreibung "109 Minuten pure Paula Power - behutsam remastered für feinen Retro-Hörgenuss" sind bei Amazon, Google Play oder iTunes erhältlich. (cg)
[Meldung: 08. Feb. 2020, 23:58] [Kommentare: 1 - 09. Feb. 2020, 13:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Feb.2020
#amigazeux (ANF)
|
Screenshot-Screenbar-Plugin 1.1
Screenshot.sbar dient der Aufnahme von Screenshots und bietet eine Vielzahl an Funktionen - so kann beispielsweise der Aufnahmebereich frei definiert, der Mauszeiger mitabgebildet, Text darübergelegt oder die Aufnahme beliebig verzögert werden. Screenshots können in in zahlreichen Bildformaten gespeichert werden.
Neu in Version 1.1:
- Es wurde ein schwerwiegender Fehler behoben, durch den Hotkeys zweimal freigegeben wurden und es zu Abstürzen kam, wenn z. B. das MUI-Thema geändert wurde.
- Verwendet jetzt Reggae, sodass Screenshots entweder in PNG, JPEG, TIFF, IFF, IFFDEEP, SunRaster und RAW gespeichert werden können.
- %x-Schlüsselwort hinzugefügt, das durch das Suffix des festgelegten Bildformats (ohne Punkt) ersetzt wird, um den Dateinamen eines Screenshots zu erstellen.
- Ein entsprechender Menüpunkt wurde zum Menü "Schnelloptionen" hinzugefügt, um das zu speichernde Bildformat auszuwählen.
- Flache Icons für Prefs und Titelleiste zur Distribution hinzugefügt. Sie befinden sich in Copy_To_Sys / Data / Screenbar / Screenshot.
- Es wurde eine Option hinzugefügt, mit der die Größe aufgenommener Screenshots mithilfe auswählbarer Bildfilter geändert werden kann.
- Blockiert die Audio-Hardware nicht mehr, falls ein anderes Programm exklusiven Zugriff darauf benötigt.
- AHI-Unit zum Abspielen von Sound ist jetzt konfigurierbar.
- Der Iris-Effekt wird jetzt auf den ausgewählten Aufnahmebereich / das ausgewählte Fenster zentriert.
- Die Deckkraft des Mauszeigers kann jetzt eingestellt werden.
- Das Erfolgs- / Fehlerfenster hat jetzt einen Titel.
- Zeigt die Größe des Bildschirms im Menüelement "Bildschirm erfassen" für den Bildschirm an.
- Zeigt Positionen und Abmessungen von Fenstern im entsprechenden Menü für Fenster eines Bildschirms an
- TestPaint: Ein Fehler im Dot-Tool wurde behoben, der nur den Mausklick zeichnete
- TestPaint: Bild laden/speichern/Größe ändern hinzugefügt
(cg)
[Meldung: 08. Feb. 2020, 23:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Feb.2020
MorphOS Team (ANF)
|
Betriebssystem: MorphOS 3.13
Pressemitteilung: Das MorphOS-Team ist stolz, die Veröffentlichung von MorphOS 3.13 bekanntgeben zu können. Die neue Version bietet verbesserte Textdarstellung inklusive Hinting und wählbarer Anti-Aliasing Modi wie "Subpixel Anti-Aliasing" für schärferen und detaillierteren Text auf den meisten LCD-Displays für alle Anwendungen die die TTEngine für die Textausgabe nutzen. Wer diese neue Eigenschaft testen möchte, muss in den Systemeinstellungen im Abschnitt "Zeichensätze"die Anti-Aliasing-Methode "LCD" aktivieren, die Änderungen speichern und das System neu starten. Dann sollte in den Editor-Einstellungen unserer integrierten Entwicklungsumgebung Flow Studio der "TTEngine-Modus" aktiviert werden.
Zusätzlich zu den Verbesserungen in den Bereichen Stabilität, Performance und Sicherheit enthält MorphOS 3.13 auch wichtige Fehlerbereinigungen für Pegasos I-, Pegasos II- und Sam 460-Systeme sowie einen Treiber für den Gigabit-Ethernet-Controller auf A-EON P50x0-Hauptplatinen. Für Besitzer eines Apple PowerMac 7.x gibt es ein kleines Shell-Programm zur Kontrolle der Lüftergeschwindigkeit und zur Anzeige des Lüfterstatus und der Temperatursensoren dieser Systeme.
Nutzer des der voreingestellten Fenster-Skin werden nach dem Upgrade ein geändertes Erscheinungsbild bemerken. Wer lieber den bisherigen Look weiter nutzen möchte, sollte im Abschnitt "Bildschirme" der Systemeinstellungen auf das "Ferox"-Theme wechseln. Wer das Aussehen der restlichen Benutzeroberfläche an die neue Fenster-Skin anpassen möchte, muss die MUI-Voreinstellungen aufrufen und dort das "Origo"-Theme auswählen. Bitte beachten Sie, dass durch diese Maßnahme eventuell Ihre persönlichen MUI-Einstellungen verloren gehen, wenn sie nicht zuerst als eigenes Theme gespeichert werden.
Neuen Anwendern empfehlen wir dringend, vor der Erstinstallation von MorphOS unsere Anleitungen zur Installation und Problembehebung sorgfältig zu lesen. Erfahrene Nutzer können auf dem üblichen Wege ein Upgrade vornehmen, sollten besagte Anleitungen jedoch ruhig ebenfalls durchgehen. MorphOS 3.13 kann in unserem Download-Bereich heruntergeladen werden. (cg)
[Meldung: 08. Feb. 2020, 23:50] [Kommentare: 12 - 17. Feb. 2020, 23:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Feb.2020
Ursprung Facebook (ANF)
|
Französischer Händler Amedia verkauft personalisierte WHDLoad-Keyfiles
Bei Amedia sind Keyfiles für WHDLoad erhältlich. Das WHDLoad-System ist seit vier Jahren Freeware und benötigt keine Keyfiles mehr, um den vollen Funktionsumfang zu freizuschalten - die Amedia-Keyfiles sind allerdings offenbar personalisiert, d.h. der Name des Kunden taucht im WHDLoad-Requester auf.
Wir hatten Bernd Jahn auf das Angebot angesprochen, der die Korrektheit der Aktion bestätigt. Auf unsere Frage, ob es denn bisher keine Spendenmöglichkeit gegeben habe, verweist er auf die offizielle Spendenseite von WHDLoad, die schlicht "nicht weiter beworben" werde. (cg)
[Meldung: 07. Feb. 2020, 00:48] [Kommentare: 9 - 11. Feb. 2020, 02:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Feb.2020
nördli (ANF)
|
Amiga-Rückkehr: Spiele-Entwickler und Mailorder-Publisher 'Mutation Software'
Der Programmierer Adrian Cummings will sein altes Label 'Mutation Software' wieder aufleben lassen, unter dem er in den Neunziger Jahren einige Spiele für Amiga und später auch den PC entwickelt und teilweise vertrieben hat. Als erstes sind Neuauflagen dreier älterer Veröffentlichungen geplant.
Tin Toy Adventure, Tommy Gun und Castle Kingdoms sollen im Frühjahr wieder angeboten werden - alle drei erstmals in einer richtigen Box, in einer limitierten Auflage samt Autogramm des Entwicklers. Für den Herbst ist dann ein neuer Plattformer namens "Wiz" angekündigt, über den aber noch keine Informationen vorliegen.
Cummings hatte bereits zu Jahresanfang den Assembler-Quellcode seines bei Core Design veröffentlichten Titels Cyberpunks sowie ein Archiv mit noch vorhandenen Grafiken veröffentlicht. Aufgrund eines Festplattenfehlers sei der Quelltext an zwei Stellen leicht beschädigt, außerdem fehlen Informationen zu Leveldaten u.ä., die erst aus der veröffentlichten Version des Titels extrahiert werden müssten.
Downloads:
CyberPunks_src.zip (100 KB)
MutationGfxDump.zip (1 MB)
(cg)
[Meldung: 06. Feb. 2020, 01:09] [Kommentare: 3 - 10. Feb. 2020, 00:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Feb.2020
|
Disk-Images auf der Workbench einbinden: GoADF! 2.2
Das Shareware-Programm (7 Euro) "GoADF!" bindet Disk-Images u.a. als virtuelle Diskettenlaufwerke ein. Neuerungen in Version 2.2:
- a new Antivirus module - now GoADF! will detect any virus hidden in the image bootblock that is in the XVS library database.
- added full support for HFE files, now you can create images for your HxC Floppy Emulator.
- A lot of patches, improvements and optimizations, like when you create a new image from diskette, GoADF! now can use the name of the source volume as default filename and checks if the file extension '.adf' is present, if not it automatically append.
(cg)
[Meldung: 06. Feb. 2020, 00:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Feb.2020
|
Neue Demoversion von Wings Remastered für AmigaOS 4, MorphOS und AROS
Im Herbst 2015 hatte der in Deutschland ansässige Rechteverwerter Cinemaware Retro eine Amiga-Umsetzung seines Wings-Remakes "Wings Remastered" angekündigt. Ein erstes spielbares Preview gab es im November des selben Jahres. Voraussetzung für die Fertigstellung des Titels sei jedoch, dass ausreichend Kunden per Vorkasse von 55 Euro eine verbindliche Bestellung abgeben - in Schätzungen war von 300 benötigten Bestellungen die Rede. Nach der Veröffentlichung einer Vorabversion des Titels auf der Amiga 32 im Jahr 2017 war es um Wings Remastered jedoch ruhig geworden.
Um Cinemaware Retro scheint es allgemein nicht zum Besten bestellt: Die Auftritte in den sozialen Medien liegen seit Jahren brach, zahlreiche bereits bezahlte Bestellungen der "Collector's Editions" von 'Defender of the Crown' und 'Rocket Ranger' wurden erst ausgeliefert, nachdem man die Abwicklung an einen anderen Shop ausgelagert hatte und von neuen Projekten ist auch nichts mehr zu hören.
Daniel 'Daytona675x' Müßener, der ursprünglich von Cinemaware Retro mit der Amiga-Umsetzung beauftragte Programmierer, arbeitet jedoch immer noch (Zitat) "gelegentlich" an dem Projekt. Vor einem knappen Jahr war ein kurzer Statusbericht veröffentlicht worden. In einem Beitrag auf amigans.net gibt er jetzt die Veröffentlichung neuer Demo-Versionen für AmigaOS 4, MorphOS und AROS (x86) bekannt.
Der Programmierer, der nach eigenen Angaben noch keine Vergütung für seine Arbeit "erhalten oder eingefordert" habe, bittet um Geduld. Er werde das Spiel auf jeden Fall fertigstellen, selbst wenn es mit der Bezahlung Probleme geben würde. Er habe zu viel Arbeit in den Titel investiert, um jetzt aufzugeben. Die Motivation sei einfach recht gering, weil der Arbeitsaufwand so viel größer sei als gedacht und er gleichzeitig an diversen anderen Projekten arbeite.
Direkter Download:
Wings Demo AOS4 Warp3D (95 MB)
Wings Demo AOS4 Warp3D Tabor SPE (95 MB)
Wings Demo AOS4 MiniGL for MiniGL4GL4ES (95 MB)
Wings Demo MorphOS (95 MB)
Wings Demo AROS x86 (94 MB)
(cg)
[Meldung: 05. Feb. 2020, 18:09] [Kommentare: 8 - 08. Feb. 2020, 12:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Feb.2020
|
Review von "Black Dawn Rebirth"
Der Blog "Amiga Guru" hat einen ausführlich bebilderten Kurztest zum Ende Oktober veröffentlichten kommerziellen Dungeon Crawler "Black Dawn Rebirth" veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 05. Feb. 2020, 00:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Feb.2020
|
Vollversion als Download: Iron Tracker
Bei der Amiga Future gibt es Diskimages und WHDLoad-Installs des 1989er Rennspiels Iron Trackers zum Download. (cg)
[Meldung: 05. Feb. 2020, 00:03] [Kommentare: 1 - 05. Feb. 2020, 20:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Feb.2020
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaOS 4: SSHTerm 1.1
Fredrik 'salass00' Wikstrom stellt mit SSHTerm eine Amiga-spezifische SSH-Lösung vor. Damit sollen die Probleme vermieden werden, die Portierungen aus der Unix-Welt aufgrund der unterschiedlichen Terminal-Emulationen verursachen. SSHTerm benötigt AmiSSL 4.3. (cg)
[Meldung: 04. Feb. 2020, 15:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Feb.2020
Indie Retro News
|
Horizontal scrollendes Shoot'em Up: spielbares Demo von Inviyya
Bereits im Oktober 2018 waren Preview-Videos des Shoot'em Up 'Inviyya' aufgetaucht, damals hieß es die Engine sei bereits fertig und man hoffe auf eine Veröffentlichung noch vor Weihnachten des selben Jahres. Inzwischen ist man einer finalen Version wohl deutlich näher gekommen, gibt es doch erstmals eine spielbare Demo-Version des Shooters als Download.
Die "Weltpremiere" des Spiels, dessen Status vom Entwickler derzeit als "Pre-Beta" beschrieben wird, fand vergangenen Sonntag in einem Livestream bei twitch.tv statt. Das vom Klassiker R-Type inspirierte Inviyya benötigt einen Amiga 500 und soll laut Entwickler "Sechs Welten, einige spezielle Waffen und Parallax-Scrolling mit 3 Ebenen" bieten, geplant ist eine kommerzielle Veröffentlichung bei Poly.play.
(cg)
[Meldung: 04. Feb. 2020, 00:44] [Kommentare: 4 - 06. Feb. 2020, 22:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Feb.2020
Amiga Future (Webseite)
|
ZGloom - quelloffene Gloom-Engine für Windows und Linux
ZGloom ist eine Implementierung der Gloom-Engine für Windows und Linux, die mit den Leveldaten aller Teile der Serie kompatibel zu sein scheint. Bisher steht nur eine sehr frühe Version mit diversen Problemen wie Abstürzen oder nicht implementierter Gegner-Logik zur Verfügung, außerdem muss das Programm derzeit noch selbst kompiliert werden. (cg)
[Meldung: 03. Feb. 2020, 22:12] [Kommentare: 13 - 08. Feb. 2020, 14:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Feb.2020
Amiga Future (Webseite)
|
Freier Gotek-Klon: OpenFlops emuliert klassische Diskettenlaufwerke
OpenFlops ist ein hardware-basierter Floppy-Emulator ähnlich den bekannten Gotek-Laufwerken. Im Gegenzug zu Letzterm steht OpenFlops jedoch unter einer freien Lizenz und kann von jedermann nachgebaut werden. Als Firmware kommt die ursprünglich für Gotek entwickelte, ebenfalls freie Lösung FlashFloppy zum Einsatz.
Dem OpenFlops-Entwickler zufolge bietet seine Hardware folgende Vorteile gegenüber Gotek:
- Can be installed on many different platforms
- Directly supports a wide range of image formats
- Flexible track layout for Raw Sector Images
- Extremely configurable
- Supports AutoSwap for games with a large number of disks
- Easily accessible pin headers for connection of a i2c display (either OLED or LCD), rotary encoder (including power)
- Built-in amplified speaker, or easily-accessible pin header for an external one
- USB connector can either be soldered on the board or connected to a pin header
- Connected Motor signal
- Emulates two drives at the same time (Not yet supported by the firmware, but it will come)
- Has additional 3.3V, 5V and GND power pins
- And hey, it's Open Hardware!
Die fertige Platine bestitzt die selben Ausmaße und Bohrungen wie die ursprüngliche Gotek-Platine, kann also in sämtlichen für den Vorreiter entwickelten Gehäuse eingesetzt werden. (cg)
[Meldung: 03. Feb. 2020, 22:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Feb.2020
Generation Amiga (Webseite)
|
Neuer Amiga-Emulator für MacOS in Arbeit: vAmiga
Dirk Hoffmanns "vAmiga" soll ein neuer, "benutzerfreundlicher" (Zitat von der offiziellen Webseite) Amiga-Emulator für MacOS-Rechner werden, der einen A500, A1000 oder A2000 emuliert. Die Arbeit wurde laut Entwickler vor 12 Monaten aufgenommen - die grundlegende Funktionalität sei bereits implementiert, der Fokus liege derzeit auf der Verbesserung der Kompatibilität. Offizielle Veröffentlichungen gibt es noch keine, alle paar Tage werden allerdings neue Alpha-Versionen bei Github zur Verfügung gestellt. (cg)
[Meldung: 03. Feb. 2020, 21:56] [Kommentare: 3 - 06. Feb. 2020, 16:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|