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03.Apr.2021
Vinnny (ANF)


Plattformer: MSX-Umsetzung 'King's Valley'
'King's Valley' (Video) ist die Umsetzung des gleichnamigen Plattformer's für MSX-Rechner aus dem Jahr 1985. Die mit BlitzBasic entwickelte Amiga-Version läuft auf OCS-Rechnern und bietet u.a. einen 50 Hz Bildschirm-Refresh, weiches Scrolling und verbesserte Animationen. (cg)

[Meldung: 03. Apr. 2021, 19:13] [Kommentare: 0]
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03.Apr.2021
Amigaworld (Webseite)


Web-Browser: IBrowse 2.5.4
Für den Web-Browser IBrowse steht ein weiteres, für Bestandskunden kostenloses Update zur Verfügung, das diverse kleinere Fehlerbereinigungen und Verbesserungen beinhaltet:
  • Fixed crash when modifying strings in the spoof settings, which occurred with older MUI versions
  • Tweaked default fastlink URLs, whilst adding EAB.abime.net
  • 68k: Fixed drawer icon inheritance setting
  • Removed call to deprecated MUI_Error() function
  • Completely abandoned bidirectional SSL shutdowns due to some servers being broken and not replying properly, which caused HTTPS connections to hang and never complete
  • Updated Polish and Italian language catalogs
  • OS4: Fixed AmiUpdate not updating the Norwegian catalog
  • Updated PNG decoder using libpng 1.6.37
  • Fixed possible reference to freed memory for secure pages when updating the status bar
  • Detect incomplete gzip encoded downloads, flagging them as an error and allowing the auto resume feature to handle them too
  • Added handling of marginwidth, marginheight, border and scrolling attributes for <iframe> elements
  • Fixed broken JavaScript in iframes, due to wrong (parent) context being used
  • Skip alternative content for iframes when iframes enabled
  • Fixed crash when freeing pages with nested iframes
  • Image links and maps now default to showing no border
  • Border now rendered for non-linked image elements when specified
  • 68k: Downgraded locale.library requirement from V39 to V38, for Workbench 3.0 compatibility
  • Fixed crash that would happen should locale.library fail to open
  • Fixed case where HTTPS connections did not finish loading due to some servers not responding to an SSL shutdown, when the disk cache was disabled
Hinweis der Redaktion: Auch wenn in den IBrowse-Changelogs mehrfach von Änderungen bei der <iframe>-Unterstützung die Rede ist, wird diese HTML-Eigenschaft in den öffentlich verfügbaren Versionen noch nicht interpretiert: Bis diese Implementierung ausreichend stabil sei, bleibe sie laut Entwickler-Team in den Veröffentlichungen für Endkunden vorerst deaktiviert. (cg)

[Meldung: 03. Apr. 2021, 16:54] [Kommentare: 25 - 13. Apr. 2021, 23:24]
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03.Apr.2021



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 4.9
Version 4.9 des Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL beinhaltet wieder ein Update auf die aktuellste Version von OpenSSL, außerdem gibt es eine Reihe von Amiga-spezifischen Optimierungen und Verbesserungen:
  • Updated OpenSSL backend to full compatibility to latest OpenSSL 1.1.1k (25.03.2021) version, which brings security and bug fixes
  • Simplified and improved logic in amisslmaster.library for choosing which libraries to open
  • Installer will now delete redundant AmiSSLv4 libraries where possible
  • Added Swedish installer translation
  • Updated icons with more modern GlowIcons
  • Added sample openssl.cnf file and CA.pl helper script to the installation
  • Added CA.pl documentation to OpenSSL.doc
(cg)

[Meldung: 03. Apr. 2021, 16:45] [Kommentare: 0]
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02.Apr.2021



Im Portrait: Der FlashMandelNG-Entwickler Dino Papararo
Mandelbrot- und Julia-Mengen faszinieren: Mystische Bilder aus einer anderen Welt. Was etwas spinnerhaft klingt, hat doch einen wahren Kern, da wir es hier mit "Komplexen Zahlen" zu tun haben, die aus dem Realteil und dem Imaginärteil bestehen. Wieso das? Möchte man die Formel x²=-1 nach x auflösen, muss man die Quadratwurzel aus -1 ziehen. Das Ergebnis kann keine reelle Zahl sein, da "das Quadrat einer reellen Zahl nie negativ sein kann. Man definiert i = Quadratwurzel aus -1 als die "Imaginäre Einheit" (verständlich erklärt von David Plotzki auf den Seiten der Universität Leipzig).

Was hat das nun mit unseren Mandelbrot- und Julia-Mengen zu tun? Den Real- und Imganinärteil einer komplexen Zahl kann man in einem speziellen Koordinatensystem - der "komplexen Ebene" - darstellen. Der Realteil entspricht hierbei der x-Koordinate, der Imaginärteil der y-Koordinate. Die Mandelbrot-Menge besteht aus komplexen Zahlen, die alle ein bestimmtes Kriterium erfüllen: Wird das Kriterium erfüllt, dann liegen die Zahlen innerhalb der Menge und werden schwarz gefärbt. Liegen sie außerhalb, können diesen Punkten verschiedene Farben zugewiesen werden (vom selben Autor ebenso gut nachzulesen).


Dino Papararo war schon früh von diesen Bildern und der dahinterstehenden Theorie fasziniert, so dass er vor wenigen Tagen mittlerweile die Version 3.3 seines Mandelbrot- und Julia-Fraktalrenderingprogrammes FlashMandelNG_OS4 für AmigaOS 4 veröffentlich hat. Der heute in Neapel lebende Entwickler begann mit dem Schreiben einer ersten Version im Jahre 1995 auf seinem Amiga 2000. Er erinnert sich, dass die in AmigaBasic geschrieben war, der Hauptalgorithmus keinerlei Optimierungen enthielt und die Visualisierung extrem langsam geschah, was auch der Programmiersprache und der schwachen CPU seines Amigas (68000 mit 7.14MHz, keine FPU) geschuldet war. Er wusste aber, dass und wie er es viel besser lösen konnte: Er wechselte von der der Interpreter- zur Compilersprache und änderte den Algorithmus vom "Linie für Linie" zum rekursiven Zeichenmodus. Ebenso verwendete er nun unter 68k die Festkommadarstellung, was die Bererechnungen für CPUs ohne FPU erheblich beschleunigte. Das führte aber zu ungenauen Berechnungen, weshalb man spätestens nach 4 Zooms einzelne Pixel sah.

Es war somit unumgänglich, schnellere Hardware zu nutzen: Zunächst erweiterte er seinen Amiga 2000 mit diversen Karten, stieg dann aber nach einiger Zeit auf das jeweils größere Modell um. So standen dann erst ein Amiga 3000 und später ein Amiga 4000 mit Cybergraphics-Grafikkarte and PowerPC 604e in seinem Zimmer. Nach seiner Erfahrung sind die Berechnungen aber so rechenintensiv, dass Echtzeitrendering auf einem 68-Amiga nicht annäherungsweise umsetzbar ist. Deshalb setzte er sein Programm für AmigaOS 4 um. Dafür nutzte er eine Zeitlang auch WinUAE, wechselte aber wieder zu echter Hardware nachdem er merkte, dass damit gewisse Schnelligkeitseinbußen einhergingen und der WinUAE-Autor Toni Wilen sich nicht für die PPC-Schiene seines Emulators interessierte. Im Aminet ist allerdings immer noch eine Version für 68k-Amigas mit dem Namen FlashMandel zu finden und kann somit von interessierten Lesern getestet werden. Aktuell nutzt Dino Papararo einen Pegasos 2, auf dem drei verschiedenen Betrbiebssysteme installiert sind: AmigaOS 4, MorphOS und Linux Debian.

Im Aminet ebenso verfügbar ist übrigens die Version FlashMandelNG, die für OS3 und WarpOS gedacht ist und Mischcode enthält, um sowohl 68k als auch PPC zu unterstützen. AmigaOS 4-Nutzern empfiehlt er aber die "OS4"-Version, weil diese komplett neu geschrieben ist und sehr viele Fehlerkorrekturen enthält.

Den Autor gefragt, warum er solange dem Amiga treugeblieben ist, antwortete er: "Amiga hat eine lange Geschichte und ich möchte gerne sehen, wie die Geschichte ausgeht. Ich habe mich dafür entschieden, für den Amiga weiter zu entwicklen, weil es ein perfektes Betriebssystem war und mit wirklich wenigen Ressourcen trotzdem mithalten konnte. Ein wenig eine Art David gegen Goliath Geschichte. Für mich ist Amiga nicht nur ein Computer, eine Leidenschaft, sondern zur Lebensphilosophie geworden: Ich neige dazu, alles in meinem Leben zu optimieren. Da ich AmigaOS in meiner Jugend erlernte, hat diese Einzigartigkeit und die Eigenheit mich bis heute geprägt."

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Edgar Schwan, Autor der "AmiCygnix"-Unix-Umgebung für AmigaOS 4, maßgeblichen Anteil an der Entwickllung von FlashMandelNG hat: Abgesehen von der deutschen Lokalisierung hat er in der Vergangenheit viel für die GUI, den Arexx-Port und die Skripte beigetragen. Ebenso wäre es ohne ihn unmöglich gewesen, die Math-Bibliotheken in Flashmandel zu integrieren.

FlashMandelNG ist sehr übersichtlich und intuitiv zu benutzen. Es bedarf allerdings schon einiger Mühen und entsprechend Ausdauer, wirklich farbfrohe Mandelbrotbilder zu erzeugen. Netterweise gibt der Autor noch einige Tipps mit auf den Weg: Beim Start des Programmes wird der Bildschirmmodus abgefragt. Er empfiehlt CLUT8 oder ARGB32 (ARGB32=32-Bit, RGB16=16-Bit, CLUT8=8-Bit). Ebenso sollte man hinsichtlich der Iterationen viel probieren und mit mindestens 2048 arbeiten. Ich selbst bin übrigens Fan davon, beim Aufbau der Mandelbrotbilder zuschauen zu können. Dafür muss man den 8-Bit-Modus verwenden und darf nicht den Turbo-Modus eingeschaltet haben. Meine beiden meiner Meinung nach schönsten Bilder sind oben zu sehen und wurden im 8-Bit-Modus erstellt (Iterationen=8192, Exponent=2, Priorität=-3, Farbmodus=Wiederholt und GUI). Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden: Vor allem farbfrohere Bilder (mit roter Farbe) sind mir nicht gelungen, weshalb ich auf die Probierfreudigkeit unserer Leser und entsprechende Vorschläge hoffe. (dr)

[Meldung: 02. Apr. 2021, 09:39] [Kommentare: 0]
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01.Apr.2021
Amiga Future (Webseite)


Selbstbau-Projekt: Maus-Joystick-Umschalter 'Amiga Mouse Switch'
Der 'Amiga Mouse Switch' ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss einer Maus und eines zweiten Joysticks an einen Amiga, zwischen den beiden Eingabegeräten wird per dann per (Feuer-) Knopfdruck umgeschaltet. Alle benötigten Unterlagen stellt der Entwickler bei Github unter einer freien Lizenz zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 01. Apr. 2021, 22:52] [Kommentare: 0]
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01.Apr.2021
Amigaworld (Webseite)


AmigaOS 4: Neuer Audio-Treiber für Intel HD Audio
Ein neuer AHI-Treiber für AmigaOS 4 unterstützt PCIe-Karten mit Soundchips, die die HD Audio-Spezifikation erfüllen. Im Archiv ist auch ein einfacher "Mixer" enthalten, mit dem sich die Lautstärke regeln lässt.

Erfolgreich getestet wurde der Treiber mit folgenden Karten:
  • Creative Labs Soundblaster Audigy FX (24bit/192kHz 5.1)
  • Startech PEXSOUND7CH (24bit/192kHz 7.1) -> Available under many different brands
  • Fransande 411944 (24bit/192kHz 7.1) -> Available under many different brands
Soundkarten die sehr wahrscheinlich ebenfalls funktionieren:
  • Terratec AUREON 7.1 PCIe (will arive shortly for verfication)
  • Basically every combination of HDaudio controllers and HD audio multichannel codecs (eg. CA0113, CM8828, CM8888, CM9882A ALC898 etc)
Ältere Karten, die auch funktionieren sollten:
  • Asus Xonar Phoebus solo (CM8888 in combination with high quality discrete DACs)
  • Powercolor Devil HDX (CM8888 in combination with discrete DACs)
Karten, die bisher noch nicht funktionieren:
  • Core3d (CA0132) based Sound Blasters (Eg Z, AE-5, AE-7, AE-9 etc). These cards have a DSP (ca0132) instead of an audio codec. Support is planned but don't hold your breath because extensive and undocumented configuration is required.
Karten die auf keinen Fall funktionieren werden:
  • PCIe Asus soundcards that are on sale now. These cards are either AV100 ( rebadged CMI8788), CM8786 or C-media 6632AX (USB chip) based. Neither of these chips comply with the Intel HDaudio standard
  • Sound blaster Audigy RX and all other EMU based or X-FI based sound blasters. (do not comply with the Intel HD audio standard)
  • Non-PCIe soundcards in general like external USB cards
(cg)

[Meldung: 01. Apr. 2021, 22:39] [Kommentare: 0]
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31.Mär.2021
amigaworld (Webseite)


Preview-Videos: Puzzler 'Follix' für AGA-Rechner
Mit 'Follix' arbeitet Simone 'saimo' Bevilacqua an einem weiteren Puzzler für AGA-Rechner. Der Titel ist von Atomix inspiriert und soll einige graphische Finessen wie 24-Bit-Grafikeffekte und 8-Bit-Transparenzen aufweisen. Zwei vom Autor veröffentlichte Videos (1, 2) illustrieren den aktuellen Stand. (cg)

[Meldung: 31. Mär. 2021, 22:36] [Kommentare: 3 - 02. Apr. 2021, 16:12]
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31.Mär.2021
Scene World (ANF)


Scene World Audio-Interview: Spiele-Journalist/-Designer Gary Penn (DMA Design)
Im Audio-Interview mit dem 'Scene World'-Podcast spricht Spiele-Veteran Gary Penn über seine Karriere bei diversen britischen Spiele-Zeitschriften und als Creative Director bei DMA Design. (cg)

[Meldung: 31. Mär. 2021, 22:28] [Kommentare: 0]
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30.Mär.2021
Thomas Wenzel (ANF)


Audio-Player: AmigaAMP 3.29
Thomas Wenzel schreibt: "Jetzt war es endlich mal an der Zeit, die neue AmigaAMP Version zu veröffentlichen. Es hat sich wieder ganz viel unter der Haube getan, auch gestützt und abgesichert durch einige automatisierte Tests. Zwei der wichtigsten Neuerungen sind:

Unterbrechungsfreie/lückenlose Wiedergabe!

Ja, ich weiß, das war schon lange überfällig, bedurfte aber auch einiges an internem Umbau, weshalb ich mich lange davor gescheut habe. Aber jetzt lassen sich endlich Konzertaufnahmen ohne Lücken zwischen den einzelnen Stücken abspielen. Da der Dekodierprozess immer noch synchron arbeitet, muss das System dazu schnell genug sein. So fortschrittlich, dass für den Wechsel schon mal ordentlich Vorlauf geholt werden kann, ist mein Player dann leider doch nicht.

Modplug Support für die 68k Version!

Ja, ich weiß, MOD und OctaMED kann ja quasi jeder 68k Amiga nativ. Aber nicht über AHI und Soundkarte. Und auch kein S3M. Klar, mit 68k Leistung gibt's da Grenzen. Mehr als 8 Spuren ScreamTracker wird sportlich. Aber, hey, die legendären 2nd Reality Tracks von Skaven und Purple Motion laufen! :) Dazu habe ich aus modplug eine Shared Library gemacht. Die müsst Ihr Euch separat aus dem Aminet laden. Sie bietet nicht den vollen modplug Umfang, aber das meiste geht.

Ich hoffe, Euch gefällt's." (cg)

[Meldung: 30. Mär. 2021, 22:49] [Kommentare: 6 - 01. Apr. 2021, 10:28]
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30.Mär.2021



Spielbares Preview: Unvollendeter Neunziger-Jahre-Shooter 'Blork'
'Blork' war ein Mitte der Neunziger Jahre entwickelter, horizontal scrollender Shooter, der nie fertig gestellt wurde. Dem 'Games That Weren't'-Projekt ist es gelungen, eine spielbare Demo-Version aufzutreiben, auch ein Video des Spiels ist dort verfügbar. (cg)

[Meldung: 30. Mär. 2021, 22:41] [Kommentare: 6 - 01. Apr. 2021, 10:26]
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30.Mär.2021
Christoph Fassbach (E-Mail)


Hilfe von Endanwendern gesucht: VirusZ und xvs.library sollen Open Source werden
Georg Wittmann (ehemals Hörmann) plant nach 15 Jahren Inaktivität die Quelltexte seiner Projekte VirusZ und xvs.library freizugeben. Vorher möchte er jedoch die Lauffähgikeit seiner Anti-Viren-Software auf AmigaOS 4, MorphOS und AROS (m68k) sicherstellen: Da er selbst über die meisten genannten Systeme nicht verfügt, hat er ein kurzes Programm geschrieben das Informationen über den aktuellen Rechner sammelt und ausgibt. Er bittet darum, dass möglichst viele Nutzer mit einem der genannten Betriebssysteme das Programm ausführen und ihm den Output per E-Mail zukommen lassen. (cg)

[Meldung: 30. Mär. 2021, 22:29] [Kommentare: 1 - 31. Mär. 2021, 19:11]
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29.Mär.2021
Indie Retro News (Webseite)


Plattformer: Erste spielbare Alpha von 'Super Delivery Boy'
Der bisher als Mr. Mochi's Delivery Service fungierende Plattformer nennt sich jetzt 'Super Delivery Boy' (Video). Eine aktuelle Alpha-Version des mit der Scorpion Engine entwickelten Spiels kann von der Webseite des Entwicklers heruntergeladen werden, es wird aber deutlich vor zahlreichen noch vorhandenen Fehlern gewarnt. (cg)

[Meldung: 29. Mär. 2021, 21:55] [Kommentare: 0]
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29.Mär.2021



Grafiker Metin Seven über die Geschichte von Softeyes/Team Hoi
Der Niederländer Metin Seven erzählt in einem Blog-Eintrag aus seiner Zeit als Grafiker für diverse kommerzielle Amiga-Spiele. Seven war Teil des Entwickler-Teams "Softeyes", das später als "Team Hoi" fungierte. (cg)

[Meldung: 29. Mär. 2021, 21:48] [Kommentare: 1 - 30. Mär. 2021, 17:54]
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29.Mär.2021
hjoerg (ANF)


Interview: ASCII-Art-Künstler Yop von Shrimps Design
Unter dem Titellink hat Lars Sobiraj ein Interview mit dem deutschen ASCII-Art-Künstler 'Yop' von Shrimps Design veröffentlicht. Der 45jährige war seit 1993 in der Amiga-ASCII-Szene aktiv und schwärmt noch heute vom Texteditor CygnusED, auch wenn sein Amiga 1200 schon lange verkauft ist und auch der Emulator nur selten von ihm genutzt wird. (snx)

[Meldung: 29. Mär. 2021, 19:49] [Kommentare: 3 - 30. Mär. 2021, 11:04]
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Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
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