31.Jul.2022
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WHDLoad: Neue Pakete bis 30.07.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.07.2022 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 31. Jul. 2022, 09:42] [Kommentare: 0]
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31.Jul.2022
Amiga Future (Webseite)
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Videos des Turbokarten-Prototypen Warp 4060
Zu den jüngsten Ergänzungen, die Greg Donner auf seiner Webseite vorgenommen hat, gehören Fotos und Videos, die ein Besucher bei CS-Lab aufgenommen hat, darunter auch zwei Videos des Prototypen der verspäteten Turbokarte Warp 4060. (snx)
[Meldung: 31. Jul. 2022, 09:42] [Kommentare: 1 - 31. Jul. 2022, 12:57]
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31.Jul.2022
Amiga Future (Webseite)
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Programmiersprache: Amiga-Assembler-Plugin 1.7.0 für Visual Studio
Paul Raingeard hat unter dem Titellink ein weiteres Update seines Plugins für die Amiga-Assembler-Programmierung unter Visual Studio bereitgestellt. Ergänzt wurde ein Webview-Panel zum Setzen des BLTCON0/BLTCON1-Registers. (snx)
[Meldung: 31. Jul. 2022, 09:42] [Kommentare: 0]
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31.Jul.2022
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AmiTube 1.3: YouTube-Client für alle Amiga-Systeme
Marcus 'ALB42' Sackrows AmiTube ermöglicht es, sich YouTube-Videos auf einem 68k-Amiga anzusehen. Dafür werden diese in Commodores CDXL-Format umgewandelt und heruntergeladen.
Wie der Entwickler zur neuen Version schreibt, "habe ich versucht zu implementieren, dass AmiTube sich die Splitterposition merkt. Leider ist mir dabei ein großer Fehler unterlaufen, der zu einer sehr kleinen, kaum erkennbaren Liste auf der linken Seite des Fensters führt. Ich habe es nur auf dem m68k-Amiga getestet, wo es nicht vorkam, aber nach einigem Probieren habe ich den Fehler gefunden und behoben."
Die aktuelle Version kann von der AmiTube-Webseite heruntergeladen oder über den Update-Check in AmiTube installiert werden. (dr)
[Meldung: 31. Jul. 2022, 07:31] [Kommentare: 3 - 31. Jul. 2022, 20:40]
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30.Jul.2022
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Game Construction Kit: RedPill 0.9.12
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst, die er vor kurzem aktualisiert hat.
Version 0.9.12 enthält unter anderem ein neues Projekt, ein Spiel aus dem Jahr 2018 namens 'Bad Ninjas VS Rick & Joe' (YouTube-Video) und verwendet nun den AmiBlitz 3.9.4-Compiler. Die Änderungen:
- Bad Ninjas game is now included in the projects folder by courtesy of Ricky Place.
- Hud refresh speed can be set in the HUD screen.
- Added action trigger Reset Vars that allows to reset a range of variables to its initial value.
- In HUD screen the background image can now be edited or deleted.
- When editing a trigger if it instantiates something it will show the instantiated object in position in the preview screen.
- Switched to Amiblitz 3.9.4 compiler.
- Less strict asset processing when Building a game.
- Improved compatibility with old game projects.
- Improved calculation when setting Line Width now allows bigger maps.
- Fix for objects of type Shot not being automatically destroyed.
- Fix for compressed 16 sprite backgrounds not showing properly.
- Fix in vertical scroll leaving one empty line under certain conditions.
- Fix for some glitch in object rendering for multiscreen games.
- Fix for camera centering when using smaller displays.
- Fix for spritesheet screen always asking about palette reload even if it was the same.
- Small optimizations.
(dr)
[Meldung: 30. Jul. 2022, 17:30] [Kommentare: 1 - 30. Jul. 2022, 17:49]
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30.Jul.2022
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Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 13
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).
In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Hier wurde der 13. Teil veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 30. Jul. 2022, 17:14] [Kommentare: 1 - 30. Jul. 2022, 17:47]
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30.Jul.2022
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Pong Jam: Space Pong und Pong50 (Update)
Retro Programmers Inside (RPI) (Facebook-Link) ist eine Gruppe von Retro-Programmierern und hat anlässlich des des 50-jährigen Jubiläums von Ataris Videospielklassiker Pong einen Pong Jam veranstaltet. Dabei sind auch zwei Neuumsetzungen für den Amiga entstanden: Mauro Antonio Radice hat sein Space Pong im Weltall angesiedelt, Giuseppe Mignognas nennt seine Umsetzung Pong50.
Update: (31.07.2022, 07:03, dr)
Hinsichtlich des 'Pong Jam' den Artikel umgeschrieben und die Pong50-Umsetzung ergänzt. (dr)
[Meldung: 30. Jul. 2022, 17:02] [Kommentare: 1 - 31. Jul. 2022, 07:17]
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30.Jul.2022
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AmigaOS 4: Update für Arcade-Spiel KOG
Wie bereits in der Meldung zu Blastaway vermeldet, hat Simone 'saimo' Bevilacqua parallel mehrere Spiel aktualisiert, so auch sein abstraktes Arcade-Spiel KOG (Video). Die Änderungen:
July 29, 2022
- Added screenshots of internal graphics (now [F1] grab a screenshot of the internal graphics and [F2] of the visible graphics).
- Added [ALT]+[F4] quit option.
- Simplified data files access code.
- Set savedata directory to the game's own data directory also for the Windows installed version (which now is thus identical to the portable version).
- Moved configuration file to the program directory.
- Added to installers code to import previous savedata and clean up leftovers.
- Improved/extended manual.
July 24, 2022
- Reworked assignments of the kind *p++ = ... *p ... (as they are miscompiled by some versions of gcc).
- Removed assignment of function "back" to joypad first button (as that was confusing).
- Added Windows portable version.
- Worked on Windows installer: removed unused data directory; added logo to graphics.
(dr)
[Meldung: 30. Jul. 2022, 12:29] [Kommentare: 0]
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30.Jul.2022
amiga.org
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AmigaOS 4: Update des Arena-Shooters 'Blastaway'
Simone 'saimo' Bevilacquas 'Blastaway' (Video) ist ein Arena-Shooter mit 50 Level verteilt auf 5 verschiedene Welten, der spielerisch von Wizard of Wor, graphisch dagegen von The Chaos Engine inspiriert ist (amiga-news.de berichtete).
Wie Simone schreibt, "wurde in letzter Zeit parallel an allen RETREAM-Spielen gearbeitet. Es begann mit dem Ziel, die technisch ähnlichen Spiele für den PC anzugleichen, damit sie die Datenspeicherung auf die gleiche Weise handhaben, aber es geriet bald außer Kontrolle und brachte Einheitlichkeit und Verbesserungen für die Installationsprogramme, die Dokumentation, die Webseiten und sogar für den Code und die internen Dateien - und, was genauso wichtig ist, es brachte auch neue Funktionen!" Änderungen:
29. Juli 2022
- Worked on MILESTONE bonus: made notification more prominent by displaying the number of soldiers and/or the points awarded, both in-game and in the arena report screen; fixed handling of multiple milestones reached at the same time (the points awarded were considered by the very same check that decides whether to award those kind of points, thus potentially awarding too many points).
- Moved the ALIVE SOLDIERS bonus notification from the last arena end screen to the game end screen.
- Changed the design of the DOUBLE and TRIPLE bonuses marks from "x2" and "x3" to "2x" and "3x".
- Added glowing to Czywor's eyes.
- Simplified data files access code.
- Set savedata directory to the game's own data directory also for the Windows installed version (which now is thus identical to the portable version).
- Moved configuration file to the program directory.
- Renamed savedata file (safe.raw -> safe.dat).
- Added to installers code to import previous savedata and clean up leftovers.
- Improved/extended manual.
24. Juli 2022
- Reworked assignments of the kind *p++ = ... *p ... (as they are miscompiled by some versions of gcc).
- Embedded AmigaOS version string in executable.
18. Juli 2022
- Added support for thumbsticks, as at times Windows treats D-pads as thumbsticks (this is just to support as many joypads as possible: using real thumbsticks is not a good idea anyway).
- Added journey map (at the beginning of each stage, a screen shows the previous stages, the current stage and, darkened, the next stages).
- Added FULL GAME bonus (completing the game starting it from the first arena of the first stage awards 50000 extra points).
- Added final score in game completion screen.
- Touched up instruments volumes and effects in tunes.
- Removed the "commercials" showing the other RETREAM games between stages.
- Removed donation message from title screen.
- Fixed handling of joypad presses and releases (under some circumstances outside of the game, a release could be handled as a consequence of a previous, unrelated press).
- Improved/extended manual.
(dr)
[Meldung: 30. Jul. 2022, 12:11] [Kommentare: 0]
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30.Jul.2022
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Video: Aufrüstung eines Amiga 600
Die Musikerin und Retroliebhaberin 'Ms Mad Lemon' rüstet in ihrem neuesten Video ihren Amiga 600 mit 1MB Chip RAM, einem IDE/SD-Kartenadapter samt SD-Karte und einer Furia-Turbokarte auf. (dr)
[Meldung: 30. Jul. 2022, 06:31] [Kommentare: 9 - 02. Aug. 2022, 08:56]
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29.Jul.2022
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Selbstbau-Projekt: Neubau eines Amiga 2000 (Teil 4)
Drygol ist nicht nur Mitglied der Demoszene-Gruppe Lamers, sondern befasst sich grundsätzlich mit Retro-Computern in Form von Restaurationen, Upgrades etc. Auf seiner Seite Retrohax.net bietet er nicht nur diverse Retro-Artikel an, sondern betreibt auch einen Blog. Unter anderem beschreibt er dort sein Projekt 'Tesseract', den Bau eines Amiga 2000 von Grund auf mit allen maximalen Modifikation (amiga-news.de berichtete). Nach den ersten drei Berichten (1, 2, 3), hat er gestern den vierten Blog-Beitrag der Serie veröffentlicht, in dem er unter anderem die Installation des 'mouSTer'-USB-Mausadapters und der Buddha-Flashcard beschreibt. Seinem Projekt zugrunde liegt das GitHub-Propjekt von 'Floppie209', einer Nachbildung der Amiga2000-Hauptplatine mit Sprint-Layout. (dr)
[Meldung: 29. Jul. 2022, 16:07] [Kommentare: 0]
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29.Jul.2022
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Marke Eigenbau: Interface Uhrenport/Raspberry Pi
Nach der Adapter-Platine "A314" (amiga-news.de berichtete) stellt Niklas Ekström unter dem Titellink die Informationen für den Nachbau einer Schnittstelle bereit, mit welcher eine Kommunikation zwischen Amiga und Raspberry Pi über den Uhrenport möglich ist (amiga-news.de berichtete). Nach der Projekteröffnung Ende Juni hat der Entwickler gestern unter anderem die Dokumentation aktualisiert. (dr)
[Meldung: 29. Jul. 2022, 12:18] [Kommentare: 0]
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29.Jul.2022
Sascha Kirschgens (ANF)
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A-Pet - Metallgehäuse im PET/CBM-Stil für Amiga 500
Mike, ein britischer Amiga-Fan, arbeitet an einem Metallgehäuse im Stil der CBM-Serie von Commodore. Der "A-Pet" soll entweder einen handelsüblichen PC oder verschiedene Amiga-Modelle aufnehmen können, erreicht wird das durch den Einsatz verschiedener Backplates (amiga-news.de berichtete).
Die Entwicklung des Amiga-Prototypen ist soweit abgeschlossen, den aktuellen Stand erläutert Mike in diesem aktuellen YouTube-Video. Die Seite Hackaday hat diesem Projekt den Hackaday Prize 2022 verliehen. (dr)
[Meldung: 29. Jul. 2022, 11:47] [Kommentare: 1 - 29. Jul. 2022, 21:41]
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29.Jul.2022
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Texteditor: Amiga Source Editor 1.97
Ende 2020 nahm der Autor Alain Fontanin durch die Veröffentlichung der Version 1.2 (2019) seines Texteditors "Amiga Source Editor" (ASE) die Entwicklung wieder auf, die ursprünglich im Jahre 1989 begonnen hatte. Unter anderem darüber sprach er in einem kürzlich veröffentlichten Interview. Der Autor arbeitet kontinuierlich weiter an seinem Editor und hat nun Version 1.97 mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Viele Bugs und 'Hit Enforcer' behoben: Ich bin verwirrt, dass ich die Tests von ASE2019 1.95 falsch gemacht zu haben (Schande über mich)
- Vereinfachte Fensterverwaltung
- Verbesserung der Fenster-Reorganisationsfunktion (horizontales/vertikales Mosaik und Rahmen)
- Möglichkeit, eine horizontale Bildlaufleiste zu konfigurieren (oder nicht)
- Möglichkeit, das Symbol für die Dokumente zu wählen
- Möglichkeit zur Verwendung des Gerätenamens (z.B. DH0) oder des Datenträgernamens im Zugriffspfad der Dokumente
- Integration einer ersten Version der Sitzungsverwaltung
(dr)
[Meldung: 29. Jul. 2022, 11:19] [Kommentare: 0]
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