amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

24.Jan.2025



Videoplayer: Amos Anim Player V2025
Der "Amos Anim Player" der Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" ist ein sehr einfacher IFF-ANIM-Player, der auf jedem Amiga läuft. Er kann komprimierte IFF-Anim-Formate synchronisiert mit einem separaten IFF Audio Sample (oder MOD) abspielen (amiga-news.de berichtete).

In der aktuellen Version 2025 gibt es folgende Änderungen:
  • Palette could change between frames in movie version
  • Litle optimization....Proper version a bit faster
  • Different timing method?!
(dr)

[Meldung: 24. Jan. 2025, 05:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2025



Video-Analyse: Shadow of the Beast - The Greatest Video Game Tech Demo Ever
In einem 14-minütigen Video nimmt der Youtuber "Modern Vintage Gamer" den Amiga-Klassiker "Shadow of The Beast" unter die Lupe und erklärt unter anderem, wie die bis zu 13 unabhängig scrollenden Ebenen oder die teils über 120 Farben auf dem Bildschirm zustande kommen - aber auch, warum der Titel spielerisch aufgrund der vielen technischen Gimmicks, die die Hardware bis aufs Letzte ausreizen, manchmal etwas eintönig daherkommt. (cg)

[Meldung: 23. Jan. 2025, 14:31] [Kommentare: 1 - 25. Jan. 2025, 11:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2025



Action-Spiel: Amiga Yoomp! 1.07
Amiga Yoomp! ist eine Umsetzung eines Atari-8-Bit-Titels von 2007. In den letzten Wochen wurden einige Updates veröffentlicht, die folgende Änderungen mitbringen:
  • Version 1.07: improved save hi-score procedure it is now much faster
  • Version 1.06: fixed bug in start script preventing to rung game from Workbench
  • Version 1.05: fixes for startup code and file load procedure
  • Version 1.04: fixed crash (guru) on WinUAE 5.3.0 when game was loaded from HD
  • Version 1.03: removed modification of user-startup file, added "assign" command to game start script (HD installation only)
(cg)

[Meldung: 23. Jan. 2025, 14:12] [Kommentare: 1 - 24. Jan. 2025, 21:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2025



Audiowiedergabe: Interview anlässlich der Version 1.0 von AmiModRadio
Kurz vor Weihnachten erschien - nach Jahren der schier asymptotischen Annäherung an diese Versionsnummer - AmiModRadio 1.0. Grund genug für uns, dessen Programmierer 'Tygre' um ein Interview zu bitten und zu übersetzen.

Zum Programm: AmiModRadio greift auf die über zwanzigtausend Musikmodule im Aminet, aber auch auf zigtausend Stücke von Haxor.fi, Modland und Modules.pl zu, um jeweils ein Musikstück herunterzuladen, zu entpacken und es auf einem der Wiedergabeprogramme wie AmigaAMP, DeliTracker, EaglePlayer, HippoPlayer, MultiPlayer oder TuneNet abzuspielen. Eine Bewertungsfunktion ist ebenso enthalten. AmiModRadio ist quelloffen, die Dateien sind auf SourceForge und BitBucket verfügbar. Wer Fehler melden möchte, wird gebeten, dies per offiziellem Bugtracker zu erledigen. Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen.

Vielen Dank, dass Sie uns mehr über Ihr Projekt erzählen. Würden Sie uns zunächst ein wenig über sich selbst mitteilen?

Ich bin ein Bretone, geboren und aufgewachsen in der Bretagne, der seit 22 Jahren in Montréal, Québec, lebt. (Wie die Zeit vergeht!) Zu Weihnachten 1993 (oder war es 1994?) habe ich einen A1200 bekommen, aber ich kannte diese tolle Computerreihe schon dank meines Bruders, der vorher einen C64 und dann einen A500 hatte. Später kaufte er auch einen A4000. Ich habe immer noch meinen A1200 und den A4000 (obwohl die Hauptplatine unter dem berüchtigten Auslaufen der Batterie litt).

Ich habe meinen A1200 bis zu meinem Ingenieurstudium 1998 benutzt. Ich hatte ihn mit einer Blizzard 1230 und zwei externen Festplatten erweitert, die über ein Flachbandkabel aus dem A1200-Gehäuse herausgeführt wurden. Nicht sehr hübsch, aber es funktionierte sehr gut! Im Jahr 2000 kaufte ich meinen ersten PC (einen Dell Inspiron) und vernachlässigte meine Amigas bis 2009 oder so, als ich die Freude an einfachen Computern wiederentdeckte. :-) Ich überholte meinen A1200, begann aber auch andere Erweiterungen und Amigas zu kaufen. Jetzt ist mein Haupt-Amiga ein A1200 mit einer Blizzard 1240, einer CompactFlash-Karte, einer Ethernet-Karte und anderen Leckerbissen, alles untergebracht in einem schönen schwarzen Evo-X500-Gehäuse.

Wann hat die Arbeit an AmiModRadio begonnen?

In den 2010er Jahren war ich auf der Suche nach einem Projekt, um meine Amiga-Programmierkenntnisse aufzufrischen und zu verbessern, und natürlich, um meinen A1200 zu benutzen! Ich hatte schon immer Spaß an Amigamusik und stellte fest, dass es keinen bequemen Weg gab, alle Module im Aminet abzuspielen - die Idee für AmiModRadio war geboren!

Wie wurde diese Idee dann umgesetzt?

Schon früh wurde mir klar, dass ich keinen neuen Player programmieren wollte (ich war einfach nicht gut genug!), also entschied ich mich, ARexx zu verwenden, was viele Vorteile mit sich brachte: AmiModRadio kann mit den meisten Modul-Playern interagieren, die es gibt! Außerdem ist ARexx sehr cool und vielseitig und ich vermisse es auf Linux und Windows.

Außerdem ist AmiModRadio komplett in C programmiert und verwendet seinen eigenen FTP- und HTTP/HTTPS-Code, um Module herunterzuladen. Ich wollte Socket-Programmierung und die Feinheiten all dieser Protokolle lernen! Es enthält außerdem vier verschiedene Benutzeroberflächen: eine textbasierte (CLI) und drei grafische (ClassAct, MUI und ReAction), die sich denselben Basiscode teilen.

Ich hätte AmiModRadio nicht ohne die Hilfe der Gemeinschaft entwickeln können, insbesondere auf EAB, die geduldig meine vielen Fragen beantwortete... oder mit Übersetzungen und Tests half (insbesondere 'AmigaSystem'!).

Hatten Sie ursprünglich andere Pläne für das Projekt?

Eigentlich ist AmiModRadio heute ziemlich genau das, was ich vor diesen vielen Jahren im Sinn hatte... Ich wusste nur nicht, dass ich mehr als 13 Jahre brauchen würde, um es zu vollenden. :-D AmiModRadio ist dennoch ein wenig über das hinausgewachsen, was ich am Anfang im Sinn hatte: Es verwendet verschiedene Tasks, sodass die Benutzeroberfläche auch während des Herunterladens und Entpackens von Modulen ansprechbar bleibt, und es hat einen begleitenden Webserver zum Speichern/Abrufen/Anzeigen von Bewertungen.

Was die Funktionen angeht: Ist das Projekt fertig?

Ja! Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Zustand von AmiModRadio jetzt... Ich benutze es tatsächlich jeden Tag auf meinem A1200 oder auf dem FPGA Arcade im Wohnzimmer (zum Entsetzen meiner Töchter! :-p). Es ist stabil, stürzt nicht ab und beeinträchtigt das System nicht... soweit ich das sehe! Ich werde die Benutzeroberflächen und das Innenleben verbessern, aber es sollte sich nichts Wesentliches ändern... Zumindest bis jemand meinen Programmcode überprüft und mir sagt, was ich alles falsch gemacht habe...

Gibt es irgendwelche anderen Pläne?

Ehrlich gesagt, ja! :-D

Zuerst möchte ich die Neuprogrammierung bzw. Konvertierung der Programme, die in den 1990er Jahren in Amiga News Tech (ANT) veröffentlicht wurden, in VBCC abschließen. VBCC ist ein erstaunlicher Compiler für den Amiga (und nicht nur für den Amiga), und die Programme in ANT können einem, so auch mir, eine Menge beibringen.

Dann habe ich oben über Linux und Windows gesprochen... Eine Sache, die ich bei Windows vermisse, ist die Möglichkeit, einfach Shortcuts zu erstellen. Ich entwickele gerade WBShortcutMaker (Arbeitstitel!), der im WBStartup Verknüpfungen zu jedem beliebigen Programm erstellen soll: Man wählt ein Programm aus, das beim Start ausgeführt werden soll, und mit einem Klick oder einem Menü oder so (hier habe ich mich noch nicht festgelegt) erstellt WBShortcutMaker ein Skript in der WBStartup-Schublade mit Symbol und allem.

Außerdem habe ich AmiAutoUpdater für eine lange Zeit vernachlässigt, was mein naiver Versuch einer Art Paketmanager war... oder eher eines Software-Updaters! Ich würde das gerne wieder aufgreifen, aber zuerst sollte ich Grunch ausprobieren, das vielleicht genau das tut, was ich will (und mehr).

Und schließlich möchte ich meinen A1200 reparieren, der dank THTTPd meine Website gehostet hat, der aber seit kurzem nicht mehr funktioniert: Ich vermute, dass die CF-Karte defekt ist, aber ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, das zu untersuchen. (snx)

[Meldung: 22. Jan. 2025, 09:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2025
Andreas Magerl (ANF)


Shoot 'em up: Sky Shapers in Boxversion erhältlich
Sky Shapers ist ein vertikal scrollendes Shoot 'em up mit 50 FPS des norwegischen Entwicklerteams Digilicious Nibbles. Mit drei Levels und 37 Feindtypen, Bosskämpfen, Waffen-Upgrades und Spezialwaffen, hochwertigem Sound und zwei Ebenen Parallax-Scrolling bringt das Spiel Arcade-Flair auf den Amiga. Sky Shapers enthält eine umfassende Einführungssequenz, einen Bonuspunktbildschirm und eine permanente Highscore-Tabelle. Das Spiel erreichte in der Dezemberausgabe von Amiga Addict positive 88 Prozent.

Sky Shapers benötigt einen Amiga mit AGA-Chipsatz und Kickstart 3.0 oder höher, mindestens 1877 KB freien Chip-RAM, 1 MB Fast-RAM und eine Festplatte. Es ist auf Systemen mit 68020 Prozessor mit 14 MHz spielbar, empfohlen wird aber mindestens ein 68030 mit 25 MHz. Die Steuerung erfolgt per Joystick (Joysticks mit zwei Tasten werden unterstützt) oder per Tastatur.

APC&TCP bietet das Spiel nun in der Boxversion im eigenen Onlineshop zum Preis von 29 Euro an. Im Karton finden sich nebem dem Spiel auf CD ein gedrucktes Handbuch und ein A3-Poster. Beim Kauf wird ein Link zur Downloadversion mitgeliefert. (nba)

[Meldung: 21. Jan. 2025, 14:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2025



Flappy-Bird-Klon: Happy Bat 1.2
Das Geschicklichkeitsspiel "Happy Bat" wurde von Carlos Zener ursprünglich entwickelt, um die Highscore-Funktion des Spielentwicklungstool REDPILL zu testen (amiga-news.de berichtete). Nun wurde Happy Bat auf die Version 1.2 aktualisiert, in der neue Grafiken von Jordi Palome und ein neues Musikstück zum intiailen Level genutzt werden. Zudem wurden ausführbare Dateien für Amigas mit 68000 bzw. mit 68020+ Prozessor bereitgestellt. Voraussetzung ist ein echter oder emulierter Amiga mit AGA-Chipsatz.

"Happy Bat" ist eine Adaptierung des Spiels "Flappy Bird". Ziel ist es, eine Fledermaus durch Drücken der Leertaste bzw. des Joystickknopfes zum Flattern zu bringen, so vor dem Aufprallen auf den Boden oder gegen Säulen zu bewahren und sicher durch das Level zu geleiten.

Neben einem LhA-Archiv wird Happy Bat auch im ADF-Format angeboten. Es kann gegen eine freiwillige Spende heruntergeladen werden. (nba)

[Meldung: 21. Jan. 2025, 14:21] [Kommentare: 3 - 26. Jan. 2025, 16:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2025



Hyperion Entertainment: Pressemitteilung zum neuen Direktor
Wie berichtet, wurde Timothy De Groote zum neuen Direktor von Hyperion Entertainment ernannt. Unter dem Titellink gibt dies das Unternehmen heute auch offiziell bekannt. Im Folgenden lesen Sie unsere Übersetzung der Presseerklärung.

Neue Eigentümer von Hyperion Entertainment CVBA - Neuer Direktor ernannt

Brüssel - 21. Januar 2025

Auf einer vom vorläufigen Verwalter organisierten und einberufenen Generalversammlung am 18. Dezember 2024 haben die Aktionäre von Hyperion Entertainment CVBA Timothy De Groote zum neuen Direktor des Unternehmens ernannt.

Die Generalversammlung wies die neuen Direktoren [Plural im Original, Anm.d.Red.] auch an, der Konsolidierung der finanziellen Situation des Unternehmens und der Wiederaufnahme der Entwicklung von AmigaOS Priorität einzuräumen.

Die Generalversammlung folgte auf den Konkurs des größten Aktionärs von Hyperion Entertainment, Ben Hermans BV, welcher nach belgischem Recht die Annullierung seiner Aktien zur Folge hatte. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2025, 09:24] [Kommentare: 32 - 02. Feb. 2025, 11:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2025
Games That Weren't


Amiga Games That Weren't: Joy of Killing
"Joy of Killing" war ein im Jahre 1996 begonnenes Shoot'em Up des polnischen Entwicklungsteams S-Crew. Die Seite "Amiga Games That Weren't", die Informationen zu unveröffentlichten Amiga-Titeln sammelt, hat nun in Zusammenarbeit mit 'Rygar' das damals produzierte Demo wiederhergestellt. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2025, 18:19] [Kommentare: 1 - 20. Jan. 2025, 23:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2025



Linux: Kernel 6.13.0 für X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.13.0 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert. Die neue Version bereinigt unter anderem diverse Fehler rund um Netzwerk, Sound und SCSI. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2025, 17:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2025
Mixel


Multiplayer-Arcade-Spiel: "WiZONK!" 1.0.4
"WiZONK!" (Video) ist ein mit der Scorpion Engine entwickelter Single-Screen-Plattformer, bei dem bis zu vier Kombattanten versuchen sich gegenseitig den Garaus zu machen. In Version 1.0.4 wurden ein paar Fehler beseitigt und einige Änderungen an der Funktionsweise vorgenommen:
  • Mehr Menükontrollen sind jetzt exklusiv für Spieler 1.
  • Eine Sperre wurde behoben, die auftrat, wenn man das Spiel auf eine bestimmte Weise beendete.
  • Spieler 1 ist nun obligatorisch
  • Fehler behoben, bei dem manchmal 2 Spieler unsichtbar waren!
  • Optimierung des Menübildschirms (in Arbeit)
  • Verbessertes Multitap-Symbol
  • Möglichkeit hinzugefügt, zwischen den Charakteren zu wechseln, indem man neben die Porträts klickt
Vor allem die Optimierung des Hauptmenüs sei noch nicht abgeschlossen und wird sich erst im Laufe der nächsten Updates verbessern. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2025, 06:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2025
Kobold_Eduard


Weihnachtsspiel: The Young Icefighter, Level 5 und Bonslevel
"The Young Icefighter" ist ein mit dem "Shoot'em Construction Kit" erstelltes Weihnachtsspiel für Kinder, für das der achtjährige Sohn des Entwicklers den Großteil aller Grafiken zeichnet (amiga-news.de berichtete). Nun sind ein weiterer Bonuslevel und der Level 5 zum Antesten veröffentlicht worden. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2025, 06:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2025
Marcel Stritzelberger


Artikel: Amiga-Memory - Ein Computer der uns geprägt hat
Christian Spanik ist ein österreichischer Moderator, Filmproduzent und Autor der unter anderem Büchern über Commodore 64 und Amiga schrieb und diverse Fernsehsendungen wie "Neues...die Computershow" moderierte. Er betreibt ebenso die Webseite Der Digisaurier, mit der er aktuelle Themen mit dem Wissen der Vergangenheit betrachtet.

Im nun veröffentlichten Artikel "Amiga-Memory: Ein Computer der uns geprägt hat" nimmt er die Leser "mit auf eine Reise durch persönliche Erinnerungen, skurrile Details und besondere Momente, die den Amiga zu einem unvergessenen Klassiker machen. Und meinem Lieblings-Computer bis heute." (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2025, 06:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2025



Aminet-Uploads bis 18.01.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.01.2025 dem Aminet hinzugefügt:
TuneFinderMUI.lha              comm/misc   66K  OS3 Search+play online radi...  
AFG.sh.zip                     dev/gg     636K  VAR Audio Function Generato...      
REDPILLGameCreator.lha         dev/misc   6.2M  OS3 Game Creator with AGA s...            
E-ROMATO.lha                   dev/src      2K  GEN A python script to swap...           
anaiis.lha                     driver/oth 256K  OS3 ANAIIS USB Stack Releas...            
anaiis_boot.lha                driver/oth 259K  OS3 ANAIIS USB Boot disk Re...        
anaiis_massive.lha             driver/oth  82K  OS3 Massive release 1.25                     
HappyBat.lha                   game/jump  244K  OS3 A flappy bird clone for...     
3doc_m68020_v1.10.lha          gfx/3d     2.2M  OS3 3D Object Converter for...      
AmiArcadiaMOS.lha              misc/emu   9.5M  MOS Signetics-based machine...        
AmiVms.lha                     misc/emu   3.8M  OS3 Simulates OpenVMS comma...               
MuEVD.lha                      misc/emu   152K  OS3 MuLib driven ShapeShift...         
ZXLive.lha                     misc/emu   127K  OS3 ZX-Spectrum 48/128k/Pen... 
Felicidad.lha                  mods/midi   59K  GEN Felicidad, General MIDI...             
NoJob.mp3                      mods/mpg   4.1M  GEN A motif made by Stefano...   
AmySequencer.lha               mus/midi   564K  OS3 MIDI sequencer for the ...      
AMIGA-SCARTRGBcable.jpg        pix/illu    26K  GEN Schematic for generic A...  
AmiTranslateItaCat.lha         text/misc   17K  GEN Italian catalog for Ami...    
MMULib.lha                     util/libs  789K  OS3 Library to ctrl the MC6...           
AnalogClock.lha                util/time   42K  OS3 Resizeable analog trans...      
(snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2025



OS4Depot-Uploads bis 18.01.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.01.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
resrc4.lha               dev/mis 128kb 4.1 MC680x0 Disassembler
amiarcadia.lha           emu/gam 10Mb  4.0 Signetics-based machines emulator
openjazz.lha             gam/pla 883kb 4.1 open-source version of the class...
afa-viewer.lha           uti/arc 4Mb   4.1 Browse AmigaFuture Archive-DVD
amitranslate.lha         uti/tex 5Mb   4.0 Translate text with DeepL
litexl2.lha              uti/tex 2Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 13 20 ... <- 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 -> ... 40 1436 2837 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.