25.Mär.2002
Jörn-Erik Burkert (E-Mail)
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Printmagazin: AMIGA-Magazin 04/2002 - Leseproben online
Als Leseproben hat das AMIGA-Magazin zwei interessante Artikel online
gestellt:
Neben dem Editorial und dem Inhaltverzeichnis finden Sie desweiteren
eine Vorschau auf Ausgabe 5/2002.
(ps)
[Meldung: 25. Mär. 2002, 13:35] [Kommentare: 19 - 26. Mär. 2002, 13:19]
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25.Mär.2002
Jim Steichen, author of AmigaTalk (ANF)
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AmigaTalk V2.0 im Aminet
AmigaTalk V2.0 wurde ins Aminet geladen und ist nun dort verfügbar.
Download: amigatalk.lha
AmigaTalk is a port of the Little Smalltalk interpreter that has been
greatly expanded (it's no longer "Little"!) & given an Amiga GUI.
More classes have been added & a bug in the Tags Class has been corrected.
You can also obtain the program from the
AmigaTalk Homepage. (ps)
[Meldung: 25. Mär. 2002, 13:11] [Kommentare: 0]
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25.Mär.2002
Dino Papararo (ANF)
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Fraktalgrafik: FlashMandelWOS Version 2.0 im Aminet
FlashMandelWOS, ein Programm zum Erstellen von Fraktalgrafiken, wurde
in Version 2.0 ins Aminet-Verzeichnis gfx/fract geladen. Im Anschluss
lesen Sie die Originalmeldung in Englisch:
A new version of FlashMandelWOS has been uploaded on Aminet
in gfx/fract directory. As soon as possible the
support site
will be updated too.
The following are the major features of FlashMandelWOS:
- Full functional program for rendering Mandelbrot & Julia fractals
with different exponents.
- Support for ECS/AGA/RTG and 68020+/PPC Amiga computers or
compatible systems.
- Uses new Reaction GUI, Arexx port, Localization, and has an
Installer script also to easy update or uninstall the program.
- C & Asm 68k/PPC sources included !
- It's really fast even on old Amigas and should be also
compatible with all new Amiga clones ;-)
- It's really cool and free ;-)
FlashMandelWOS is Giftware, if you like it send nice goodies to
author just like $ or gold medals ;-))
The major feature of the new 2.0 version is the ability to make
animations and save them in an easy way using the new arexx port,
some example scripts and a guide about all Arexx commands of
FlashMandelWOS was created.
What's changed in 2.0 update:
- Added an ARexx port. (Edgar Schwan)
- Created a new guide to explain all features of FlashMandelWOS
ARexx port. (Edgar Schwan)
- Created some example Arexx scripts. (Edgar Schwan)
- Compiled a special no 68k fpu version for owners of Blizzard
MC040LC/PPC603e, it runs also on other systems without an FPU.
(ps)
[Meldung: 25. Mär. 2002, 12:57] [Kommentare: 0]
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25.Mär.2002
Jens Tietze (ANF)
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AmigaEmulation.de - Emulationsseite
Jens Tietze:
Die Neugestaltung unserer Amigaseite ist fertig. Wir nehmen alle Klassiker
unter die Lupe, bieten Downloads für Amiga und PC. Außerdem gibt es ein
gut besuchtes Forum, einen Kleinanzeigenbereich und jede Menge anderer
Features wie Bildersammlung, Videodownloads und Übersichten zu
Amigamodellen, eine riesige Linksammlung usw.
Schauen Sie doch einfach mal rein und sagen Sie uns, was Sie davon halten. (ps)
[Meldung: 25. Mär. 2002, 12:49] [Kommentare: 2 - 26. Mär. 2002, 10:58]
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25.Mär.2002
jockl (ANF)
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Jetzt auch SUN: Plattform-unabhängiges Spielen
Nun plant auch SUN die "Play Anywhere" Strategie. Basierend auf JAVA soll
eine komplette Games Engine geschaffen werden.
Hier dazu eine persönliche Einschätzung von Jockl:
Ob die Performance dafür ausreicht, wissen wir nicht. Dass JAVA sehr weit
verbreitet und inzwischen akzeptiert ist, das wissen wir jedoch schon.
Nun könnte man sagen: SUN hat Angst, dass .NET zur Games Engine der Zukunft
wird, dadurch überall installiert und JAVA somit noch unwichtiger für
Windows User wird (MS will JAVA vom Markt drängen, beides sind Erz-Rivalen).
Was aber ist die Gaming Engine für .NET? Im Moment noch gar nichts.
Vielmehr sehen wir hier aber AmigaDE. Und die Chancen stehen gut (für die
Skeptiker), dass das DE früher oder später von MS als Fremd-Technologie
(wir kennen das ja schon) "einverleibt", etwas abgewandelt (läuft jetzt nur
noch unter .NET) und als MS Innovation vermarktet wird.
Kann natürlich auch sein, dass Bill McEwen ein Idealist (für den Idealisten)
ist, und das niemals zulässt, hingegen versucht seinen technologischen
Vorsprung (den hat er) gegen MS auszuspielen. (Das DE ist übrigens wirklich
"exciting", wenn man erst mal verstanden hat, was es in sich birgt [sprich:
"Diese CD-ROM ist mein Computer, inklusive aller installierten Applikationen
und Datenbanken"]).
Im letzteren Falle wäre es gut, wenn sich die Amiga-User mal ein wenig das DE
ansehen würden, anstatt immer nur zu mosern. Ich gehe jede Wette ein, dass die
Mehrheit hier keinen blassen Schimmer hat, was das DE eigentlich ist. Ist auch
kein Kunststück bei der Informations-Politik seitens Amigas.
AmigaDE (wenn es denn nun mal so kommt, wie geplant) hat das ideologische und
ideell-qualitative (sprich: "Vision") Potential zu einem revolutionären
Massenprodukt. Aber die Samen müssen früh gesäht werden! Es muss bekannt sein,
dass es sowas gibt. Die Leute müssen schon mal was davon gehört haben...
Ich persönlich versuche in Foren, so gut es geht, davon zu künden. Machen Sie
das doch auch (aber informieren Sie sich vorher, lesen Sie die AmigaWorld
Dokumente auf www.amiga.com). (ps)
[Meldung: 25. Mär. 2002, 12:47] [Kommentare: 37 - 29. Mär. 2002, 01:26]
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25.Mär.2002
Czech Amiga News
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Matay: Frühe Beta des Apus-PPC-Kernels für Prometheus
Am 24. März 2002 hat Matay eine frühe Betaversion des Apus-PPC-Kernels
für das Prometheus-PCI-Board veröffentlicht. Beim Ausprobieren des
Kernels müssen
verschiedene
Punkte beachtet werden. So muss u.a. der Bildschirmmodus auf einen
amiga-eigenen Modus eingestellt sein, da LinuxPPC beim Booten
mit einem Voodoo 3 hängenbleibt. Die kompletten Instruktionen
sind hier
zu finden.
Download: vmlinuz.dat,
Instruktionen zur Installation
(sd)
[Meldung: 25. Mär. 2002, 00:05] [Kommentare: 3 - 27. Mär. 2002, 10:06]
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24.Mär.2002
Martin Steigerwald (E-Mail)
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Neue Website von Martin Steigerwald online
Martin Steigerwald hat seine Website völlig umgestaltet und nun auch mit
einem Amiga-Bereich ausgestattet. Zu finden ist WBTools, einige
Konfigurationen und Skripte.
Je nach Browsereinstellung erscheint die Website in Deutsch oder Englisch. (ps)
[Meldung: 24. Mär. 2002, 22:37] [Kommentare: 1 - 25. Mär. 2002, 12:54]
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24.Mär.2002
Nico Barbat (E-Mail)
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A+ News 24.03.02 - AMIGAplus 03/2002
Durch einen Maschinenschaden in der Druckerei wurde die Auslieferung
der aktuellen AMIGAplus und st-computer verzögert. Die Ausgaben werden
am Montag, 25.03.2002 an alle Abonnenten verschickt und sollten bis
Mittwoch, 27.03.2002 bei Ihnen eintreffen. Die darauffolgende Ausgabe
04/2002 ist von dieser Verzögerung nicht betroffen. Wir möchten uns
für diese Panne entschuldigen und erhoffen uns Ihr Verständnis. Bitte
lesen Sie das Schreiben von Verlagsleiter Goukassian.
Die AMIGAplus 03/2002 beinhaltet unter anderem folgende Themen:
- AmigaOS 4: Ben Hermans im Interview
- Status Report: AmigaOS 4 entschlüsselt
- Laut und neu: Pro Station Audio 5
- Who ist nun who: AMIGAplus-Redaktion
- Workshop: Web-Verschlüsselung mit .htaccess
- Workshop: QNX für Einsteiger
- Shareware Special: Das Beste auf 6 Seiten
- Scenish: Mad Wizards
- u. v. m.
(ps)
[Meldung: 24. Mär. 2002, 22:29] [Kommentare: 29 - 29. Mär. 2002, 11:04]
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24.Mär.2002
Slashdot
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GameSpy: Sony Talks About Their R&D Efforts
Im obigen, englischsprachigen Artikel berichtet Dave "Fargo" Kosak
auf GameSpy von
der Präsentation die Shin'ichi Okamoto, Senior Vice President und
CTO von Sony Computer Entertainment, auf der 2002 Game Developers
Conference vorgeführt hat.
Okamoto begann dort seine Präsentation mit einem Zitat von
Arthur C. Clarke: "The future is not to be forecast, but created.".
Daraufhin ging er dann auf die Punkte Parallelrechner, Internet,
Linux und der Bedienung der PS2 mit Gesten aufgenommen von
einer USB-Kamera ein. (sd)
[Meldung: 24. Mär. 2002, 21:51] [Kommentare: 0]
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24.Mär.2002
Amiga Future
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HTML-Tool: HSC V0.923
Am 22 März 2002 hat Matthias Bethke die Version 0.923 des HTML-Preprozessors
"HSC" ("HTML Sucks Completely") veröffentlicht. Diese Update enthält
Korrekturen im Zusammenhang mit XHTML:
- LOWERCASETAGS/XHTML now also applies to ENUM attribute strings
- XHTML now implies QUOTESTYLE=double
- removed some unused debug code
Diese Version liegt nur als Sourcecode-Veröffentlichung vor. Der Sourcecode
sollte sich auf allen Systemen compilieren lassen, die bisher unterstützt
worden sind (getestet mit SuSE Linux V7.3 und HP/UX V10.20).
Im Archiv enthalten sind die neuesten Prefs- und Makro-Dateien.
Download: hsc-0.923-src.tar.bz2 (377K)
(sd)
[Meldung: 24. Mär. 2002, 19:52] [Kommentare: 3 - 25. Mär. 2002, 22:45]
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24.Mär.2002
Amiga Future
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Demos: ADA aktualisiert - u.a. D.O.S.,Lethal Exit, Visison
Am 23. März 2002 wurde das Amiga Demoscene Archiv (ADA) aktualisiert.
Neu hinzugekommen sind:
Showbase Shape/C-lous,
D.O.S./Andromeda,
Lethal Exit/Digital,
eine Slideshow von Lazur mit dem Titel
5977/Scoopex
und Vision/Oxygene.
Download-Links sind für die Musik von
Mayhem/Appendix, 3D-demo II/Anarchy, Seeing is believing/Anarchy, Sequential/Andromeda
und Mindriot/Andromeda hinzugekommen.
(sd)
[Meldung: 24. Mär. 2002, 19:52] [Kommentare: 0]
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24.Mär.2002
CyberGFX
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CyberGraphX: Hilfe für verschwundene Bildschirmmodi bei OS3.9 BoingBag2
Nach der Installation von OS3.9 BoingBag2 kann es passieren, dass
alle Bildschirmmodi verschwinden. Der Grund hierfür ist derselbe wie
bei der neuen BlizKick-Version vor einigen Monaten. Das Problem steht
in Verbindung mit dem Versionscheck der Exec-Library. Bei Exec-Versionen
größer als V40 tritt ein Problem auf, wenn die Display-Datenbank von
einer Cgxsystem-Library mit einer Versionsnummer kleiner als V42.6
durchsucht wird. So führt jeder Patch oder Hack der Exec-Library mit
einer Version größer als V40 zum Auftreten dieses Problems.
Dieses wird mit der cgxsystem.library ab V42.7 behoben. Diese
Version liegt CGX ab V4.2pre11
(für normale Amiga-Grafikkarten) und
CGX ab V4.3beta R3
(für G-Rex-PCI) bei.
(sd)
[Meldung: 24. Mär. 2002, 19:15] [Kommentare: 13 - 28. Mär. 2002, 12:26]
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24.Mär.2002
Amiga Flame
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Spiele: Paul Burkey zu Amiga-Portierungen
Paul Burkey von Epic Interactive (Foundation, Feeble Files) hat sich im
Usenet
über die Schwierigkeiten bei der Portierung von Spielen für den Amiga geäußert.
Die Portierung von Feebles Files auf dem Amiga war möglich, weil Epic das Spiel
schon für MacOS portiert hatte, womit die Lizenz- und Enticklungskosten schon
gedeckt waren. Dies bedeutet, dass die Amiga-Version nur die Kosten für die
Vervielfältigung (und etwas zusätzlicher Entwicklungszeit) decken braucht.
Portierungen ausschließlich für den Amiga sind also nicht möglich, da Entwickler
zum Überleben zusätzlich Mac- (oder Konsolen-) Portierungen benötigen.
Paul Burkey hat vorgeschlagen, zwei neue Spieleportierungen für MacOS vielleicht
auch für den Amiga zu portieren und er schließt auch Spiele für den AmigaOne
nicht grundsätzlich aus.
«Paul Burkey of Epic Interactive talked about the difficulties associated with porting a game to the
Amiga. He revealed in the Amiga Newsgroups that, "It was possible to port Feeble Files to the Amiga
because we (Epic) had ported it to MacOS already where the licence and development costs were covered.
This means the Amiga version only has to cover cost of duplication (and some extra development time)".
As result it is clear that Amiga only conversions are out of the question, as "developers really have
to include Mac (or Consoles) into their Port to survive". Paul Burkey has suggested that two new game
ports to MacOS may be ported to Amiga and has also not ruled out games for AmigaOne.»
(sd)
[Meldung: 24. Mär. 2002, 18:41] [Kommentare: 14 - 26. Mär. 2002, 03:21]
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24.Mär.2002
Czech Amiga News
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Messe: Amiga Expo und Lightwave
Vom 29. bis 31. März 2002 findet im Marriott Hunt Valley Inn in Maryland
die Amiga Expo statt. Mit dabei ist Tim Jenison, Gründer und technischer
Leiter von NewTek, der die Video-Keynote halten wird.
Außerdem wird das Keyframe Magazin, welches sich mit Lightwave beschäftigt,
auf der Messe vertreten sein.
Ausführlichere Informationen hierzu und zu anderen Themen gibt es über
den Titellink.
(sd)
[Meldung: 24. Mär. 2002, 18:38] [Kommentare: 3 - 25. Mär. 2002, 10:08]
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