05.Nov.2002
WHDLoad
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Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 04.11.2002)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht
waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit
unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
- 04.11.02 new: The Pawn (Magnetic Scrolls) done by Galahad
- 04.11.02 improved: Pirates! (Microprose) supports another floppy version
- 04.11.02 improved: Out To Lunch (Mindscape) new imager, minor other fixes
- 04.11.02 new: Midwinter 2 (Maelstrom Games) done by JOTD
- 04.11.02 new: Explora (Infomedia) done by Psygore
- 01.11.02 improved: Secret of Monkey Island (Lucasfilm Games) miscellaneous changes
- 01.11.02 new: Armour Geddon 2 (Psygnosis) done by Galahad
(ps)
[Meldung: 05. Nov. 2002, 19:20] [Kommentare: 13 - 08. Nov. 2002, 09:21]
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05.Nov.2002
Christoph Gutjahr (ANF)
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Frogger wird OpenSource - oder doch nicht? (Update)
Nachdem auf ANN im Anschluss an das letzte Update von Frogger eine
Diskussion
aufkam, ob Frogger gegen die GPL verstößt, hat sich der Autor
entschlossen, das Programm als Open Source freizugeben:
"Nachdem ich informiert wurde, dass Frogger gegen die GPL verstößt, habe
ich die zwei Plugins, die auf GPL-Code basieren, von der Homepage entfernt.
Außerdem habe ich dieses Ankündigung auf die Webseite gestellt. Die
Sourcecodes für die LGPL basierten Plugins stehen jetzt ebenfalls zur
Verfügung.
Darüberhinaus wird Frogger Open Source, ein CVS-Archiv mit den
Sourcecodes und weiteren Gimmicks sollte in wenigen Tagen bereit sein."
Englisches Original:
"After being informed that Frogger breaks GPL license, Ive removed the
two plugins based on GPL code. Also, Ive put the acknowledgement note on
www pages. The source code for LGPL based plugins are now also available.
Moreover, Frogger goes Open Source, cvs with source code and other goodies
should be ready within few days."
Nachtrag 06.11.2002:
Der Autor Sebastian Jedruszkiewicz scheint es sich anders überlegt zu
haben, da er seinen Newstext ohne Anmerkung wie folgt korrigiert hat:
"After being informed that Frogger breaks GPL license, Ive removed the
two plugins based on GPL code. Also, Ive put the acknowledgement note on
www pages. The source code for LGPL based plugins are now also available."
(ps)
[Meldung: 05. Nov. 2002, 16:58] [Kommentare: 47 - 08. Nov. 2002, 21:07]
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05.Nov.2002
Jens Schönfeld (tel.)
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Veranstaltung: ARC 2002 - Günstige Infostände
Auf der diesjährigen Amiga + Retro Computing 2002 (ARC 2002) können preisgünstige
Info-Stände von Shareware-Autoren gebucht werden. Die Kosten für einen
kleinen Tisch und einen Stuhl belaufen sich auf 100,- EUR. Interessenten
wenden sich bitte kurzfristig an Jens Schönfeld.
Für Programmierer, die ihre Shareware-Software vorstellen möchten, sicher
eine gute Gelegenheit direkte Kontakte zu knüpfen.
(ps)
[Meldung: 05. Nov. 2002, 13:18] [Kommentare: 7 - 06. Nov. 2002, 00:07]
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05.Nov.2002
Amigan Software
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Spiel: Saga Version 1.22
Von dem Spiel Saga ist Version 1.22 erschienen. Bei dem Spiel handelt
es sich um eine Konvertierung des 1981 bei TSR erschienenen Brett-Spiels
Saga: Age of Heroes. Das Spiel ist für bis zu sechs Spieler konzipiert,
die Spieler können entweder von Menschen oder vom Amiga gesteuert werden.
Es geht darum, gegnerische Monster zu besiegen, sagenhafte Schätze zu
finden und große Königreiche dabei zu unterstützen, ruhmreich und
heldenhaft zu sein.
Das Spiel ist derzeit in Englisch und Deutsch verfügbar, benötigt mindestens
AmigaOS 3.0+, AGA/RTG. Der Sourcecode ist im Archiv enthalten.
Download: Saga.lha (290 KB)
(ps)
[Meldung: 05. Nov. 2002, 12:40] [Kommentare: 0]
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05.Nov.2002
Timo Kloss (ANF)
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Update der Adventure-Engine "Inga" (Update)
Eine gute Nachricht! Die Inga Engine 1.06 benutzt nun ein anderes System
für das Double-Buffering, welches doch tatsächlich keine Probleme mehr unter
CyberGraphX verursacht. Das heißt, weder Flimmern noch Grafikfehler haben
überlebt! Weitere Änderungen der neuen Version:
- Problem mit blinkenden Textresten behoben.
- Sprachausgabe in Sequenzen möglich.
- Sequenzen werden nun mit <ESC> komplett abgebrochen.
- Überschriften im Menü zentriert und den Text "Hauptmenü" entfernt.
- Während der Einblendung von Dialogantworten kann man sonst nichts
mehr anklicken.
- Einzelne Sätze können mit der rechten Maustaste abgebrochen werden.
- Mausklicks bleiben der Engine jetzt nicht mehr in Erinnerung, wenn
sie zum Klickzeitpunkt nichts bewirken.
- Pseudo-Multitasking von Personen lief nur, wenn die Person gerade
nichts gemacht hat. Dadurch war z. B. der Befehl "WarteAufAnim"
unbrauchbar. Jetzt laufen die Skripte von Personen wirklich so, wie
man es vom Hauptskript gewohnt ist.
- Der Befehl "Inaktiv" bricht jetzt sofort die aktuelle Aktion der
betroffenen Person ab.
- Neuer Skriptbefehl "NichtsAnim" für Animationen, die abgespielt werden,
wenn der Hauptcharakter einige Zeit nichts macht.
- Neuer Skriptbefehl "Zähle" für Variablen.
Zum Update gehören die Archive "inga-engine-106.lha" und
"inga-skript-10.lha", erhältlich auf der
Downloadseite von Inga.
Die Ermentrud-Demo
wird demnächst mit der neuen Engine ausgestattet. Wer die
Demo schon hat, braucht sich nur das Inga Update runterzuladen, dessen
Datei "Inga.exe" die Datei "Ermentrud" der Demo ersetzen soll.
Nachtrag:
Timo Kloss schreibt:
Entschuldigung, im gerade erschienen Inga-Update war die Dokumentation gar
nicht richtig angepasst (außer der History). Ich habe das Archiv
inga-engine-106.lha
nochmal mit neuer "Anhänge.guide"-Datei hochgeladen. (ps)
[Meldung: 05. Nov. 2002, 11:58] [Kommentare: 4 - 06. Nov. 2002, 00:47]
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05.Nov.2002
Bernd Lachner (ANF)
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Meldungen zu AmigaOne auf Golem und Pro-Linux
Auch auf ProLinux und Golem gibt es nun Meldungen zum AmigaOne:
Golem: AmigaOne soll vor Weihnachten kommen - auch mit G4-CPU
»Massenfertigung von AmigaOneG3-SE und AmigaOne-XE beginnt
Es ist fast nicht zu glauben, aber die AmigaOne-Mainboards soll es noch
vor Weihnachten auch für Endkunden geben: Der britische
Amiga-Incorporated-Partner Eyetech hat - nach einigen Monaten
Verzögerung - die Massenproduktion des AmigaOneG3-SE und gar des
AmigaOne-XE sowie deren baldige Verfügbarkeit verkündet. Ohne das
noch fehlende AmigaOS 4 können die PowerPC-basierten Amiga-Rechner
jedoch bisher höchstens unter LinuxPPC ausgenutzt werden.«
Pro-Linux: AmigaOne wird ausgeliefert
»Wie die britische Firma Eyetech bekannt gab, werden ab
sofort die ersten Modelle des Amiga-Nachfolgers AmigaOne wahlweise
mit G3- oder G4-Prozessor ausgeliefert.« (ps)
[Meldung: 05. Nov. 2002, 09:39] [Kommentare: 38 - 08. Nov. 2002, 01:24]
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05.Nov.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)
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Multimedia-Autorensystem: Hollywood verfügbar
Andreas Falkenhahn schreibt:
Es ist so weit! Nach langer Entwicklungszeit ist jetzt endlich das Multimedia-Autorensystem
Hollywood erschienen. Hollywood ist ein mächtiges und umfangreiches Programm, welches
am Amiga einzigartig ist. Man könnte Hollywood mit einer zeitgemäßen Version von Scala
vergleichen: Hollywood arbeitet jedoch vollkommen im 24bit Modus und benutzt ausschließlich
Systemfunktionen, um absolute Kompatibilität zu gewährleisten. Durch diese
extrem systemfreundliche Programmierung läuft Hollywood auch auf Amiga-Emulatoren und
gibt dort nochmal richtig Gas. Versionen von Hollywood für MorphOS und AmigaOS4 sowie
evtl. AROS sind geplant. Auf der Produktseite von Hollywood
gibt es einen umfangreichen Überblick inklusive Screenshots über das Programm. In den
nächsten Tagen werden hier einige Programme vorgestellt, die mit Hollywood entstanden
sind. Hollywood wird auf CD-ROM ausgeliefert und kann ab sofort bestellt werden.
Hollywood ist der "Multimedia Application Layer for Amiga(tm) and compatible
operating systems". Das bedeutet, dass Hollywood aus einer einfachen Skriptsprache
besteht, die mächtige Funktionen zur Verfügung stellt, um Multimedia-Anwendungen
zu erstellen, die von einer einfachen Präsentation bis zu einem komplexen Spiel reichen.
Der große Vorteil von Hollywood ist, dass es alle Nebenarbeiten für Sie erledigt.
Sie müssen sich z.B. nicht darum kümmern, ob Ihre Anwendung auf ECS, OCS, AGA
oder einem RTG System läuft. Sie müssen sich auch nicht darum kümmern, ob
der Workbench-Bildschirm, auf dem Ihre Anwendung erscheint, 16 oder 16,7 Millionen
Farben besitzt. Sie können sich auf Ihre Anwendung konzentrieren und nicht auf die
Umgebung in der sie später mal läuft.
Hollywood läuft komplett im 24-Bit-Modus, d. h. es werden keine Paletten
mehr benutzt und Sachen wie "Remapping" gehören somit der Vergangenheit
an. Die Farben werden immer direkt übergeben. Außerdem ist Hollywood voll in
das AmigaOS(tm) integriert und benötigt keine spezielle Hardware. Daher
läuft Hollywood auch unter Emulationen wie Amithlon oder WinUAE mit atemberaubender
Geschwindigkeit.
Mit der Hollywood Skriptsprache sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Die
Standardversion von Hollywood kommt mit über 150 Funktionen, die von Dateisystemfunktionen
bis hin zu Funktionen reichen, die Grafiken und Animationen flüssig auf dem
Bildschirm bewegen. Außerdem können Bilder, Objekte und Texte mit über 50
Überblendeffekten angezeigt werden oder auch skaliert werden.
Hollywood benutzt das Datatypes-System, um alle Grafiken, Animationen und Töne zu laden.
Dadurch können Sie alle Formate benutzen, die von Ihren Datatypes unterstützt
werden. Außerdem werden einzigartige Sachen unterstützt wie transparente Fenster auf
der Workbench, welche das look-and-feel erheblich verbessern. Sie können
True Type Schriften (mit Anti-Aliasing), Standard Bitmap Fonts und sogar Amiga
Color Fonts benutzen.
Das integrierte Soundsystem erlaubt es Musikmodule und Samples abzuspielen.
Sie haben volle Kontrolle über das Soundsystem, weil Sie die Kanäle für die
Tonausgabe selbst festlegen können.
Hollywood ist ein aufwändiges Programm, welches viel Speicher braucht,
um gut zu funktionieren. Es benutzt ein spezielles Preload-System, so dass
alle Daten sofort zugriffsbereit sind und die Wiedergabe z.B. von Animationen
extrem schnell ist. Es wird daher empfohlen, genügend Speicher zu haben
(16 Megabyte und mehr) sowie eine Grafikkarte zu besitzen.
Hollywood ist die absolute Nummer 1 in Sachen Amiga(tm) Multimedia und bringt
den Amiga zurück zu seinen Wurzeln... der Multimedia! Hollywood kommt mit einem
Compiler, der Ihre Anwendungen als selbständige Amiga-Programme speichern kann,
die dann frei weitergegeben werden können.
Hollywood wird auf CD-ROM geliefert mit vielen Beispielen sowie über 250 Kilobyte
an deutscher Dokumentation im AmigaGuide Format. Es kann nur direkt über
den Autor bestellt werden. Auch wenn sich vieles kompliziert anhört, ist es in der Praxis ganz einfach
zu realisieren. Programmierkenntnisse sind generell nicht erforderlich. Nur
wenn man sehr anspruchsvolle Anwendungen realisieren möchte, sind Programmierkenntnisse
von Vorteil.
Grafik:
- Läuft komplett im 24-bit Modus!
- Transparente Fenster sind möglich
- Über 50 Überblendeffekte für Bilder, Objekte und Text
- Grafiken können flüssig bewegt (gescrollt) werden
- Flüssige und schnelle Animationswiedergabe
- Unterstützung für transparente Grafiken und Animationen
- Funktionen für Texturen
- Unterstützung für Datatypes
- Unterstützung für True Type, Bitmap und Color Fonts
- Grafikskalierung ist möglich
- Anwendung kann auf Workbench oder eigenem Bildschirm laufen
- Integriertes Undo-System
- Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
Sound:
- Unterstützung für Samples
- Volle Kontrolle über die Audiokanäle
- Mehrere Musikmoduleformate werden unterstützt
- Lautstärke und Tonhöhe können während der Wiedergabe verändert werden
- Samplegröße ist nicht begrenzt
- Volle Stereowiedergabe
Skriptsprache:
- Variablen, Felder und Datentypen (String, Long, Float)
- Bedingungen und Schleifen
- Einfache Variablenhandhabung (keine Deklaration nötig)
- Funktionen für Stringmanipulationen und Rechenoperationen
- Compiler und Linker um Anwendungen als Executable zu speichern
- Eingebauter Fehlerhandler, der viel Arbeit abnimmt
- Debug-Funktionen
- Labels, die voll in den Benutzermodus integriert sind
- Plugins können installiert werden um Funktionalität zu erweitern
Benutzereingabe:
- Schaltflächen können definiert werden
- Unterstützung von Mausklick and Mausüber-Ereignissen
- Tastatureingaben können überwacht werden
- Systemtasten können überwacht werden
- Systemereignisse (Fenster wird bewegt, geschlossen, Größe wird verändert usw.) können einfach überwacht werden
Systemfunktionen:
- Lesen und Schreiben von Dateien
- Einfache Handhabung, z.B. Verzeichnisse können einfach in ein Feld gelesen werden
- Viele Dateioperationen
- Viele Dateisystem-Funktionen
- Funktionen um Informationen über das System herauszufinden
- Funktionen um Informationen über die Systemausstattung herauszufinden
- Locale.library kann benutzt werden
- Zeit- und Datumsfunktionen
(ps)
[Meldung: 05. Nov. 2002, 00:25] [Kommentare: 22 - 07. Nov. 2002, 09:25]
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05.Nov.2002
turricane.org (ANF)
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Pixelartists und Coder für inoffizielles Turrican 4 gesucht
Das Team vom Turricane 4 Ever Projekt (Titellink)
sucht noch Pixelartisten und Coder für die Erstellung eines
inoffiziellen Turrican 4 Games. Das fertige Spiel kann nachher
jeder kostenlos aus dem Netz downloaden.
Als Pixelartist können Sie sich aussuchen, ob Sie lieber
Background-GFX oder Anims oder SplashScreens malen.
Als Coder sollten Sie sich mit SDL und/oder FLTK auskennen
oder zumindest bereit sein, sich darin einzuarbeiten.
Falls Sie genauere Infos brauchen, surfen Sie entweder auf
turricane.org oder
wenden sich an wizard@turricane.org.
CU (ps)
[Meldung: 05. Nov. 2002, 00:09] [Kommentare: 18 - 06. Nov. 2002, 17:40]
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04.Nov.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)
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Amiga Arena: Hilt2 - Deutschsprachige HD-Version nun komplett
Mit dem aktuellen Archiv des Strategie-Spieles "Hilt2" liegen
nun alle Missionen und Feldzüge in deutscher Sprache vor.
Somit sind die Übersetzungsarbeiten an Hilt2 beendet.
In Zukunft werden möglicherweise die 2-Spieler-Missionen
noch folgen, oder auch Updates der Missionen/Feldzüge.
Besonderen Dank an Mark Sheeky und Christian Busse, die dies
ermöglicht haben. (ps)
[Meldung: 04. Nov. 2002, 14:41] [Kommentare: 5 - 08. Nov. 2002, 16:08]
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04.Nov.2002
Ron v. Schaik (E-Mail)
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Computerclub: HCC Commodore Website aktualisiert
Der holländische Computerclub HCC Commodore hat deren Website aktualisiert
und nun auch teilweise mit englischsprachigen Texten ausgestattet. So sind
nun der Bericht und die Bilder zur letzten Show auch in Englisch verfügbar.
Des Weiteren arbeitet der Club bereits an den Vorbereitung zur nächsten Show,
die am 21. Dezember 2002 in Maarssen, Holland, stattfinden wird.
Hier noch die komplette Original-Meldung:
We have now a few English items; like the
latest news and a report of the 20 years
aniversary show on october 19th.
Also there are 32 new pics on the site, from
the 19 october show and the C= exhibition.
We are still working at our new show on
december 21 at the Trefpunt, Kerkweg 21,
Maarssen, Holland.
I hope we see you there ! (ps)
[Meldung: 04. Nov. 2002, 14:26] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2002
Martin Strojek (ANF)
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Heise: AmigaOne fertig zur Auslieferung
Unter dem Titellink finden Sie einen Heise-Beitrag zum AmigaOne (wir
berichteten) mit dem
Titel "AmigaOne fertig zur Auslieferung".
Auszug aus dem Text:
"Nachdem im Frühjahr die ersten Versionen an Entwickler ausgeliefert
wurden, ist die Amiga-Plattform AmigaOne jetzt auch für Endkunden
verfügbar. Amiga Inc.’s Entwicklungspartner Eyetech teilte mit,
dass der Nachfolger des einstigen Multimedia-Künstlers ab jetzt in
einer so genannten "Earlybird"-Variante bestellt werden kann und vor
Weihnachten ausgeliefert werden soll." (ps)
[Meldung: 04. Nov. 2002, 14:14] [Kommentare: 157 - 07. Nov. 2002, 09:33]
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03.Nov.2002
Amiga Future
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MorphOS-news.de: Betatester II Quickstart Guide
Jürgen Lucas hat auf MorphOS-news.de mit
'Betatester II Quickstart Guide' einen Quickstart-Guide
zum Pegasos mit der MorphOS 1.0-CD veröffentlicht, der
bei Problemen hilfreich unter die Arme greift.
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 22:40] [Kommentare: 5 - 04. Nov. 2002, 12:30]
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03.Nov.2002
Amiga Future
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Peter Hutchison: Neuer Printer- und Amiga-Error-Guide
Peter Hutchison hat auf seiner Homepage zwei neue
englischsprachige Guides veröffentlicht.
'A Guide to Amiga Printer Drivers' enthält
u.a. Informationen zur Installation von Druckertreibern,
eine Liste der Druckertreiber der verschiedenen Workbench-Versionen
und Beschreibungen zu den Workbench-Preferences.
'Guide to
AmigaOS Fail Codes, Errors and Guru Mediation Numbers'
enthält die Fehlercodes der Shell, die AmigaDOS-Fehlernummern sowie
die Nummern der Guru Mediation-Meldungen.
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 22:40] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2002
Amiga Future
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CUCUG Status Register 10/2002
Der CUCUG Status Register von Oktober 2002 ist erschienen.
Im Status Register berichtet der Club regelmäßig über die eigenen
Treffen und über die Bereiche Amiga, Linux, Macintosh und PC.
(sd)
[Meldung: 03. Nov. 2002, 22:39] [Kommentare: 0]
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