13.Feb.2003
Alexander Weber
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WWW-Browser: Path Version 1.0
Path-Amiga ist ein Versuch, einen Internet-Browser von Grund auf neu zu
schreiben. Das Projekt begann in der zweiten Hälfte des Jahres 2001 (wir
berichteten) und langsam
beginnt es, konkrete Formen anzunehmen. Mit dieser Version wurde die
HTML-Unterstützung begonnen, daher auch der Versionssprung auf 1.0.
Die Unterstützung befindet sich noch in den allerersten Grundzügen, so
dass ein vernünftiges Surfen noch kaum möglich ist. Diese Situation
wird sich mit jeder folgenden Version bessern.
- Voraussetzungen:
Hardware:
Ein Amiga mit 68k-Prozessor oder ein Rechner, der einen solchen emulieren kann.
Software:
Amiga OS 3.5 oder höher
- Features:
- ReAction-Oberfläche
- Minimale HTML-Unterstützung
- Clipboard-Unterstützung
- Unterstützung von DOS-Dateien
- Unterstützung von HTTP1.1
- Grafische Buttons
- Voreinstellungs-Fenster zum Verändern von Zeichensätzen, Farben, GUI.
- Grafische Druck-Funktion
- Deutsche und englische Lokalisierung
- Schutz gegen Pipe-Sicherheitslücke
- Bekannte Mängel:
- Die HTML-Darstellung hat noch ein paar Fehler. Bitte haben Sie Geduld, es ist der erste Versuch des Autors...
- Als der Autor eine ältere Version von Path unter Amithlon getestet hatte, verhielt es sich etwas seltsam.
Es hat jedoch schon ein Amithlon-Besitzer berichtet, dass Path bei ihm korrekt funktioniere.
- Beim Drucken wird statt weißem Hintergrund ein sehr heller Grauton erzeugt. Der Autor hat
keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Download: path.lha (ps)
[Meldung: 13. Feb. 2003, 18:35] [Kommentare: 30 - 17. Feb. 2003, 07:57]
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13.Feb.2003
Simon Neumann (ANF)
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Amiga Speed: Update
Von Quake2 gibt es neue Geschwindigkeits-Test zu bestaunen.
Außerdem wurde nach langer Zeit wieder einmal die Geschwindigkeit
der BVision im 2D-Bereich getestet.
Die Website Amiga Speed beschäftigt sich mit
Geschwindigkeitsvergleichen. Sie erfahren, wie schnell aktuelle
Amiga-Spiele auf den unterschiedlichen Amigas laufen. Dadurch
können Sie herausfinden, welche Soft- und Hardware Sie brauchen,
um diese optimal spielen zu können. Sie können sich aber auch
einfach nur über die Geschwindigkeit der momentan erhältlichen
Amiga-Spiele, Prozessoren und Grafikkarten informieren.
(ps)
[Meldung: 13. Feb. 2003, 15:50] [Kommentare: 4 - 13. Feb. 2003, 19:54]
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13.Feb.2003
Nokia (Presseservice)
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Nokia N-Gage: Die mobile Spiele-Revolution?
Nokia, einst offizieller Partner von AMIGA, Inc., hat vergangene
Woche auf "Get Ready to N-Gage"-Veranstaltungen in London und Sydney
das neue mobile Spielesystem "Nokia N-Gage" vorgestellt.
Das Game Deck erlaubt das Ausführen von hochwertigen
Spielen unter anderem über Bluetooth-Netzwerke, aber auch die
Nutzung von Serviceleistungen aus diversen Bereichen, das
Abspielen von MP3- und Radio-Musik und die Verwendung als Triband
GSM 900/1800/1900 Mobiltelefon. Zu den Spiele-Entwicklungshäusern
zählen schon jetzt Activision, Eidos, Sega, Taito und THQ - damit
dürfte Nintendos GBA eine ernsthafte Konkurrenz ins Haus stehen.
Die N-Gage-Features im Überblick:
- Farbbildschirm mit Hintergrundbeleuchtung, 176 x 208 Pixel bis
zu 4096 Farben
- Series 60 Platform und Symbian Operating System (OS)
- Bluetooth Wireless Technologie für Spiele
- Acht-Wege-Controller "Rocker"
- Multimedia-Messaging (MMS)
- Triple-band GSM (900/1800/1900), GPRS mobile phone
- Digital Musicplayer (AAC/MP3) & Stereo FM radio
- Nokia Audio Manager PC SW für Musikdateimanagement
- Breite Auswahl an Applikationen: e-mail und personal
information management
- XHTML Browsing
- Java Application Support
- Verbindungsmöglichkeiten: Kalender-Synchronization mit PC/Mac,
USB für Musikdatei- und Applikations-Download
- Nutzungsdauer: Spiele ca. 3-6 Stunden, Sprechzeit ca. 2-4 Stunden, Standby bis zu 150-200 Stunden, MP3-Musik bis zu 8 Stunden, Radio bis zu 20 Stunden
- Abmessungen: (L x B x H) 133,7 x 69,7 x 20,2 mm
- Gewicht: 137g
- Volume: 139cc
- Lieferbarkeit: 4. Quartal 2003
(nba)
[Meldung: 13. Feb. 2003, 12:34] [Kommentare: 20 - 14. Feb. 2003, 17:32]
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13.Feb.2003
Golem IT-News
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Golem: Motorola arbeitet an einem Linux-Smartphone
Motorola will noch in diesem Jahr ein Smartphone mit
Linux-Betriebssystem auf den Markt bringen, was allerdings
vorerst nur für den asiatischen Raum vorgesehen ist. Das
Motorola A760 wird eine Digitalkamera, ein Farb-Display,
einen MP3-Player, Bluetooth- und Java-Funktionen enthalten.
Lesen Sie den kompletten Bericht bei Golem IT-News unter
dem Titellink. (nba)
[Meldung: 13. Feb. 2003, 12:12] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2003
Andreas Weyrauch (A.W.Design) (ANF)
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Neue Webseite zum Thema Linux auf dem AmigaOne
Mit amigaone-linux.sourceforge.net ist eine neue Webseite an den
Start gegangen, die sich nur mit dem Thema Linux auf dem AmigaOne
beschäftigt. Auf der Website finden Sie vom richtigen
Kernel, nützlichen Beschreibungen und Bildern alles, was Sie zu
diesem Thema interessieren könnte.
(ps)
[Meldung: 13. Feb. 2003, 11:55] [Kommentare: 10 - 14. Feb. 2003, 11:11]
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13.Feb.2003
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HP führt die Spitze der Verkaufscharts im Pocket PC-Segment an
Hewlett-Packard führt weiterhin die Spitze der Verkaufscharts im
Pocket PC-Segment an; bis heute wurden drei Millionen iPAQs
weltweit verkauft.
Den überragenden Erfolg im PDA Markt konnte HP auch im Jahr
2002 fortsetzen. Als weltweite Nummer Eins im Windows Pocket
PC Markt erzielte HP einen Marktanteil von 52 Prozent nach
den vorläufigen Ergebnissen von Gartner Dataquest.
Die Zahlen zeigen ein stetiges Wachstum der Marktanteile von
HP über alle vier Quartale im vergangenen Jahr. HP bleibt
damit der zweitgrößte Anbieter von PDAs weltweit. Nach den
Zahlen von Gartner lagen die Absatzzahlen von HP bei rund
1,6 Millionen Einheiten im vergangenen Jahr. Vom dritten bis
zum vierten Quartal legte HP deutlich schneller zu als der
Gesamtmarkt - mit Abverkaufszahlen, die von 292.850 im dritten
auf 438.069 Stück im vierten Quartal wuchsen.
Darüber hinaus konnte HP die Drei-Millionen-Grenze durchbrechen
und zeigt damit eine überaus erfolgreiche Umsetzung des Post
Merger-Plans. Die neue Millionenmarke wurde bereits neun Monate
nach Erreichen der 2-Millionen-Grenze erreicht - und das nur
acht Monate, nachdem der Merger mit der Compaq Computer
Corporation abgeschlossen worden ist.
HP hat im November 2002 eine Produktinnovation im Bereich
Handhelds vorgestellt - den HP iPAQ Pocket PC H5450 als ersten
Handheld der biometrische Sicherheitsfunktionen, Wireless
LAN-Netzwerkzugang und drahtlose Bluetooth-Funktionalität in
einem Handheld vereint. (nba)
[Meldung: 13. Feb. 2003, 00:56] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2003
The Legacy
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The Legacy: 700 neue Screenshots - 100 neue Cover
The Legacy ist das Spiele-Museum für C64, Amiga, Atari, PC,
Schneider/Amstrad CPC, welches die Leser mit Screenshots,
CoverScans und Informationen über die Entwickler versorgt. Heute
wurden 700 neue Screenshots, 100 neue Cover und einige Goodies
hinzugefügt.
The Legacy: "Einen großen Dank an alle, die uns geholfen haben.
Hinweisen möchte ich auf eine neue Information auf der Seite der
Games, wenn sie betroffen sind: Sollte es eine Neuauflage eines
Spiels gegeben haben, wird dies jetzt ebenso vermerkt, wie der
Hinweis auf ein früheres Original in der Neuauflage angegeben
wird."
(ps)
[Meldung: 13. Feb. 2003, 00:22] [Kommentare: 0]
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12.Feb.2003
heise Newsticker (ANF)
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heise: Motorola stellt PowerPC-Prozessoren MPC7457/47 vor
Wie dem obigen heise-Artikel zu entnehmen ist, sind die Motorola
G4-Prozessoren
MPC7457
und
MPC7447
mit bis zu 1,3 GHz Taktfrequenz und verringertem Leistungsbedarf nun offiziell da.
Motorola fertigt diese Prozessoren für Computer, Embedded- und Netzwerk-Applikationen
in einem 0,13-µm-Prozess mit Kupfermetallisierung und Silicon-on-Insulator-Technik (SOI).
Dabei kommen laut Motorola neun Kupferlagen zum Einsatz.
heise-Artikel siehe Titellink. (ps)
[Meldung: 12. Feb. 2003, 22:34] [Kommentare: 21 - 14. Feb. 2003, 18:02]
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12.Feb.2003
Amiga Arena (ANF)
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Spiel: FlagSweeper v0.5b
Olaf Köbnik schreibt:
Mit FlagSweeper Version 0.5b ist ein neues kleines Minesweeper-Spiel von
Richard "DawnBringer" Fhager auf dessen Homepage (Titellink) online.
Hierbei handelt es sich noch um eine frühe Version! Zudem teilte mir
Richard mit, dass weiterhin an dem Akanoid-Clone "BabeAnoid" gearbeitet
wird, allerdings langsam!
Nachdem Richard eigentlich die Entwicklung aufgrund mangelndem Feedback
einstellen wollte, möchte ich Sie nochmals darum bitten, es die Programmierer
wissen zu lassen, wenn Ihnen ein Programm gefallen hat, bzw. wenn
Sie daran Interesse haben. Das gilt natürlich auch für "BabeAnoid",
lassen Sie es den Programmierer wissen.
Richard Fhager ist durch seine Freeware-Spiele wie dawnVideoPoker,
Spaceball2000, Tittris oder Fnurr2000 bekannt.
(ps)
[Meldung: 12. Feb. 2003, 22:25] [Kommentare: 5 - 14. Feb. 2003, 17:37]
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12.Feb.2003
DENIC eG
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ICANN-Reform: Bei den Domainverwaltern überwiegen die Zweifel
Überwiegend pessimistisch gestimmt über die Aussichten der im
vergangenen Dezember beschlossenen Reform der internationalen
Internetverwaltung ICANN zeigten sich die Verwalter der
nationalen Domain-Länderkürzel auf dem zweitägigen 4.
Treffen des ICANN-Studienkreises am 3. und 4. Februar
2003 in Berlin.
Etwa 150 Teilnehmer aus Wirtschaft,
Politik und Wissenschaft waren der Einladung des NETCOM
Instituts Leipzig und der deutschen Registrierungsstelle
DENIC eG gefolgt, um dort über das Thema "Internet
Governance 2003: ICANN in der Reform" zu diskutieren.
DENIC-Vorstandsmitglied Sabine Dolderer sprach in ihrer
Einleitung zur Tagung nach der langjährigen Diskussion
mit ICANN ohne greifbare Ergebnisse von drei Jahren
Stillstand. Dennoch sehe man sich weiter als Teil des
ICANN-Prozesses, den man auch in Zukunft kritisch begleiten
werden. Sie erneuerte ihre Forderung, ICANN solle sich auf
ihre Kernaufgaben beschränken und sich bemühen, diese mit
ganzer Kraft zu erfüllen. Dazu gehöre insbesondere die
IANA-Funktion, also die Pflege der Kontaktdaten für die
verschiedenen Top Level Domains und die Verteilung der
IP-Adressen. Damit sei schon viel gewonnen.
Auch William Black von der britischen Registrierungsstelle
Nominet zeigte sich von den Vorschlägen zur ICANN-Reform
deprimiert. ICANN sei als Organisation immer noch zu
kompliziert aufgebaut. Er plädierte daher für radikale
Vereinfachungen und warf die Frage auf, ob es nicht
sinnvoll wäre, gänzlich neu zu beginnen. Dabei sollten
zunächst die grundlegenden Bedürfnisse und Aufgaben
definiert werden. Dann könne man daran gehen sich zu
verständigen, wie diese mit dem geringsten strukturellen
Aufwand zu befriedigen seien.
Marianne Wolfsgruber, Geschäftsführerin des europäischen
Dachverbandes der Registrierungsstellen CENTR, konstatierte,
das gegenseitige Vertrauen habe durch die Vorfälle der
letzten Jahre stark gelitten. Sie äußerte jedoch die Hoffnung,
dass mit der neuen Struktur auch neue Personen bei ICANN
zum Zuge kommen und die "institutionelle Inzucht" ein Ende
finde. Es sei von allen Seiten zu wenig miteinander
gesprochen worden. Neue Köpfe könnten hier für einen
Neustart des Gedankenaustausches sorgen, mit dem wieder
ein neues Vertrauensverhältnis aufgebaut werden könne.
Vint Cerf, einer der "Väter des Internets" und derzeit
Vorsitzender des ICANN-Direktoriums, betonte in seinem
Vortrag insbesondere das Prinzip der Kooperation, welches
er als extrem wichtig für das Funktionieren des Internets
bezeichnete. Angewandt auf ICANN bedeute dies, dass alle
Beteiligten stärker zusammenarbeiten und miteinander
kommunizieren müssten, auch wenn sie außerhalb von ICANN
miteinander in Konkurrenz stünden. Der neue ICANN-Präsident,
der im Frühjahr seine Arbeit als Nachfolger von Stuart Lynn
aufnehmen werde, stehe vor der gewaltigen Aufgabe, die
verschiedenen Partner an einen Tisch zu bringen und die
beschlossene Reform rasch umzusetzen. Es müsse allen
Beteiligten klar sein, dass es leicht sei, Regeln aufzustellen,
diese aber nur Sinn machen, wenn Sie auch tatsächlich angewandt
werden können. Hier schloss er ausdrücklich auch die Vertreter
der Regierungen mit ein.
Neben der Zusammenarbeit zwischen den Registrierungsstellen und
ICANN war das durch die Strukturreform neu aufgekommene Konzept
einer verstärkten Public Private Partnership ein weiteres
beherrschendes Thema der Konferenz. Die auf der Veranstaltung
anwesenden Vertreter der staatlichen Stellen äußerten sich auch
bei dieser Gelegenheit wieder positiv über die Tätigkeit der
DENIC. So wurde zwar betont, dass es durchaus ein öffentliches
Interesse für die Belange der Domainverwaltung gebe. Die
DENIC leiste jedoch gute Arbeit und führe die Domainregistrierung
und -verwaltung schnell, kostengünstig, transparent und
diskriminierungsfrei durch, erklärte Cara Schwarz-Schilling
von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post.
Dieser Einschätzung schloss sich auch Michael Leibrandt als
Vertreter des Wirtschaftsministerium an.
(nba)
[Meldung: 12. Feb. 2003, 15:49] [Kommentare: 1 - 12. Feb. 2003, 22:55]
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12.Feb.2003
GFX-ZONE
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Hidden Messages der GFX-Zone Gallery aufgedeckt
Vor rund einer Woche wurde die "Hidden Messages"-Galerie der GFX-Zone aktualisiert. Wie immer wurde den Besuchern etwas Zeit eingeräumt, die in den Grafiken versteckten Meldungen selbst ausfindig zu machen. Gestern haben die GFX-ZONE-Betreiber die Hidden Messages enttarnt und sorgen damit einmal mehr für Verblüffung. (nba)
[Meldung: 12. Feb. 2003, 15:42] [Kommentare: 7 - 13. Feb. 2003, 15:18]
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12.Feb.2003
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Aminet Uploads bis 12.02.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
GetAllHTML.lha comm/tcp 15K+Auto download or link-check entire Web s
agsaku07.lha docs/mags 270K+AmigaGuide-Saku #7 (5/94). Finnish diskm
MameRomGI-02.lha pix/gicon 1.3M+MAME ROM GlowIcons Vol.2 for use with em
(ps)
[Meldung: 12. Feb. 2003, 15:20] [Kommentare: 0]
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12.Feb.2003
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Neues von Paul Burkeys "Sneech"
Paul Burkey, Entwickler von Foundation, BoXiKoN und anderen
Amiga-Spielen, hat die Website zum Snake-Klon "Sneech" aktualisiert
und Details zur Zukunft seiner Entwicklungen bekannt gegeben.
In den letzten Monaten habe er gezielt kleinere Spiele wie BoXiKoN
und WordOMatic entwickelt, um einen Einstieg in den Windows- und
PocketPC-Markt zu erreichen. Diese Arbeiten haben das Voranschreiten
von Sneech mehrmals verschoben, und ein exakter Terminplan stehe noch
nicht bereit. Dennoch seien die Ziele definiert worden:
So soll zunächst ein Remake des klassischen Sneech erscheinen,
das mit True Color (16bit/32bit) und einer Auflösung von 640x480
Pixeln sowie weiteren Features aufwarten soll. Dieses Spiel soll
auch für Windows, Mac OS, Linux, PocketPC und eventuell für
Mobiltelefone auf Basis von SmartPhone und Symbian erscheinen.
Eine Classic-Amiga-Version wurde nicht explizit aufgeführt.
Weiterhin sei der Nachfolger von Sneech nach wie vor geplant.
Sneech 2 werde viele Änderungen der Originalversion beinhalten,
einschließlich Netzwerkmodus und optionalen 3D/OpenGL-Modus.
Darüber hinaus sollen Spiele-Arenen mit variierbaren Größen,
neue CPU-Spieler mit verbesserter Künstlicher Intelligenz, bis
zu 16 Würmer in jedem Spiel, neue Objekte wie Brücken und Tunnel,
neue Bonusgegenstände und vieles mehr enthalten sein. Die
Entwicklung von Sneech 2 soll nach der Fertigstellung des Sneech
Remakes beginnen. (nba)
[Meldung: 12. Feb. 2003, 15:17] [Kommentare: 19 - 14. Feb. 2003, 19:05]
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12.Feb.2003
ExoticA Website
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ExoticA: Updates auf allen Ebenen
Die Demoscene-Website ExoticA! wurde bereits Anfang des Monats stark aktualisiert.
- Die High Voltage SID Collection wurde auf die Version
5.3 hochgeschraubt und umfasst nun 20325 Musikstücke vom Commodore 64.
Die Navigation erfolgt nun über ein HTML-Interface, und die Tunes
können in einem großen Archiv heruntergeladen werden.
- Der Bereich von UnExoticA Game Music wurde ebenfalls überarbeitet: Hier finden Sie nun insgesamt 6495 Dateien in 1272 Archiven - insgesamt 357 Megabyte an Musik.
- Das Demo Scene Reference Manual erreicht mit dem Update die Version 4.43. Seit der Version 4.33 wurden über 100 neue Einträge in diese Übersicht über die Demoscene vorgenommen.
(nba)
[Meldung: 12. Feb. 2003, 14:55] [Kommentare: 1 - 12. Feb. 2003, 17:41]
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