22.Feb.2003
Sebastian Eichholz (E-Mail)
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Umfrage zur digitalen Haustechnik
Die digitale Welt erhält in immer stärkerem Maße Einzug in den häuslichen
Alltag der Menschen und eröffnet neue digitale Kommunikationswege (z. B.
Fotoversand per Handy), Informationskanäle (z. B. Zeitung aus dem Internet)
oder Mittel zur Freizeitgestaltung (z. B. digitales Fernsehen, digitale Musik
im mp3-Format). Die Durchdringung der häuslichen Lebensbereiche mit
Informationstechnik zieht ebenfalls mit großen Schritten voran, und der
Umgang mit digitalen Medien wird für viele Menschen allmählich zur
Selbstverständlichkeit.
Am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster werden am
Lehrstuhl von Prof. Dr. Gottfried Vossen vor diesem Hintergrund innovative
Werkzeuge erforscht und entwickelt, mit welchen diese neuen digitalen
Technologien für Privatanwender leichter nutzbar und Technologiebarrieren
abgebaut werden sollen. Im Rahmen dieser Forschungsaktivitäten führt der
Lehrstuhl in Zusammenarbeit mit der Firma Leonardo Computing in der Zeit von
Mitte Februar bis Ende März zwei Online-Umfragen durch. Die erste Umfrage
fokussiert die Analyse der allgemeinen Ausstattung und Nutzung von
Informationstechnik in Privathaushalten und darauf aufbauender
Einsatzszenarien. In einer zweiten Umfrage wird speziell die Nutzung
digitaler Medien und Dienste untersucht.
Die Umfrage ist unter dbms.uni-muenster.de
zu erreichen. Jeder Teilnehmer kann sich in eine Mailing-Liste eintragen,
welche ausschließlich zur Versendung der Umfrageergebnisse verwendet
werden wird. Für die beiden Teile sollten sich Teilnehmer jeweils etwa
10 bis 15 Minuten Zeit nehmen. (ps)
[Meldung: 22. Feb. 2003, 16:17] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2003, 16:47]
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22.Feb.2003
AMIGAplus
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Debian-Projekt auf Desktop Linux Summit
Das Debian-Projekt wurde zu einer Ausstellung und Konferenz über
Freie Software und GNU/Linux, die in Kürze stattfindet, eingeladen.
Das Debian-Projekt betreut an diesem Wochenende in San Diego im
Ausstellungsbereich vom Desktop Linux Summit einen Stand.
Darüber hinaus nimmt Bdale Garbee an der
Podiumsdiskussion über die Zukunft von GNU/Linux auf
dem Desktop teil.
Das Unternehmen lädt alle interessierten Personen in
der Umgebung ein, diese Konferenz zu besuchen,
Debian-Entwickler und -Benutzer zu treffen,
GnuPG-Fingerabdrücke auszutauschen, verschiedene
Themen über Debian und Freie Software zu diskutieren
und auch anderweitig an der vitalen Gemeinschaft teilzuhaben. (nba)
[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:20] [Kommentare: 2 - 23. Feb. 2003, 20:16]
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22.Feb.2003
FOREMATT (ANF)
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100% AMIGA #33 mit neuem Design
Die Februar-Ausgabe (#33) des britischen CD-ROM-Magazins 100%
AMIGA ist heute erschienen und wartet mit einem frischen Design
auf.
Die rundumerneuerte Hauptseite enthält nun alle neuen Bereiche einschließlich Usergruppen, Briefe, kostenlose Kleinanzeigen und vieles mehr. Features in diesem Monat umfassen einen Test von Crossfire II und PureBasic. Ein Blick auf das Cover auf der Website verrät mehr über die neue Ausgabe.
Im Zuge der Umstellung wurde auch die Website des Magazins im Design überarbeitet und mit weiteren Angeboten ergänzt. Im Amiga Retro Classics Bereich wurden weitere Spiele eingebaut, die nun in Euro- und Dollar-Beträgen ausgezeichnet sind und über Paypal bestellt werden können. Zum Angebot zählen nun auch DVD-Filme und -Programme im Region-2-Format (Europa). (nba)
[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:13] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2003
heise online
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heise: Erste Details zu Napster 2
Noch in diesem Jahr soll Napster als kommerzieller Download-Dienst
neu starten. Später will der Inhaber Roxio aber auch
Peer-to-Peer-Funktionen nachrüsten. Lesen Sie den kompletten Beitrag
bei heise online unter dem Titellink. (nba)
[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:05] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2003
OSNews
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SciTech bittet um Kommentare zur SNAP-Graphics-Zukunft
Diese Woche gab AmigaOS-4-Entwickler Hyperion Entertainment bekannt,
als Grafikkarten-Treibersystem für AmigaOS 4 die SNAP-Technologie von
SciTech Software Inc. zu verwenden
(wir berichteten).
Heute bittet SciTech auf OSNews um
Kommentare zu zukünftigen Versionen von SNAP-Graphics.
SciTech SNAP Graphics unterstützt nun 180 verschiedene
Grafik-Chipsets. Rückmeldungen von Anwendern zeigen, dass
diese Zahl zu hoch sei. Das Unternehmen möchte nun von den
Anwendern erfahren, wie viele und vor allem welche
Grafikkarten in der nächsten Release unterstützt werden
sollen. Darüber hinaus wird gefragt, welche Betriebssysteme
in Zukunft unterstützt werden sollen. (nba)
[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:05] [Kommentare: 27 - 24. Feb. 2003, 11:49]
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22.Feb.2003
YAM Website
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Mailprogramm: Neue YAM Entwickler-Version vom 22.02.2003
Seit heute gibt es eine neue Entwicklerversion 2.4-dev [020] BETA
des Mailprogramms YAM, welches inzwischen Open Source ist. Bei der
Version handelt es sich um eine reine Entwickler-Version, die
möglicherweise noch Bugs enthält, und für die das Entwickler-Team
keinerlei Garantie und Support übernimmt. Anfragen zu
Entwicklerversionen per E-Mail bleiben ebenfalls unbeantwortet.
Benutzung also auf eigene Gefahr!
Die inzwischen gemachten Änderungen können Sie dieser
Liste entnehmen.
Weitere Informationen finden Sie auf der
Yamos SourceForge-Seite.
Download: YAM24Dev.lzx
(ps)
[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:54] [Kommentare: 17 - 24. Feb. 2003, 17:49]
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22.Feb.2003
AmithlonTV Website
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TV-Karten-Treiber: AmithlonTV Beta 285 (Update)
Guido Mersmann hat die Beta-Version 285 der TV-Karten-Treiber-Software
AmithlonTV mit mehreren kleineren Updates und Verbesserungen
veröffentlicht.
Neu in Version 285:
- BUGFIX: Fixed the sliders within the audio video setup to work correct on Pegasos.
- BUGFIX: Fixed full screen support on CyberGraphics.
Neu in Version 283:
- FEATURE: Added configuration data for MD/LT9415 and TVValue.
- FEATURE: Full Pegasos support (tested).
- FEATURE: Added several new tuner drivers.
Download: AmithlonTVBeta.lha
Nachtrag 23.02.2003:
Meldung auf Version 285 aktualisiert.
(ps)
[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:48] [Kommentare: 21 - 24. Feb. 2003, 18:29]
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22.Feb.2003
heise online
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heise: 580 Millionen Nutzer sind weltweit online
Marktforscher haben ermittelt, dass 63 Prozent der deutschen
Haushalte über einen Internetzugang verfügen. Lesen Sie den
kompletten Bericht bei heise online unter dem Titellink. (nba)
[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:48] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2003
AMIGAplus
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Grafiken von Visualice bei GFXZONE
Es gibt viele Scene-Mitglieder, die seit langer Zeit aktiv
sind, aber nur wenige sind oder waren so aktiv wie der
Grafiker Visualice, der an einer unglaublichen Vielzahl
von Demoscene-Produktionen mitgewirkt hat.
Vor einiger Zeit verließ Visualice die Demogruppe
Haujobb, um sich auf andere Kunstformen zu konzentrieren.
GFXZONE, eine Website, die sich ganz den
Demografikern gewidmet hat, hat am 16. Februar 2003 die
virtuelle Galerie von Visualice stark erweitert. Die
überarbeitete Sammlung besteht nun aus fünf Teilen mit
insgesamt 100 Grafiken, die erstmals in voller
PNG-Qualität vorliegen.
Um zu zeigen, dass
Visualice auch andere grafische Wege geht, zeigt der
vierte Teil der Galerie nicht-digitale Zeichnungen.
Einige der Skizzen können online gekauft werden. (nba)
[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:39] [Kommentare: 4 - 05. Mär. 2003, 15:04]
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21.Feb.2003
Martin Heine (ANF)
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300 Pegasos-I ab Montag frei erhältlich - Pegasos-II ab September
Wie Genesi auf MorphOS-News.de
mitteilt, sind die letzten Pegasos-Mainboards der ersten Generation ab Montag
erhältlich.
Von diesen 400 Boards sind 300 frei erhältlich, die übrigen
gehen an Entwickler und Angestellte von Genesis.
Genesi betont, dass es keine weitere Produktion der
Pegasos-I-Boards mehr geben werde. Im August/September
aber folge dann der Pegasos-II, welcher doppelte
Datenraten, drei 1-Gb/s-Ethernet-Kanäle und
Dual-G4-Prozessoren aufweisen werde.
Ein G4-Upgrade für den Pegasos-I werde es nicht geben,
dafür aber eine spezielle Upgrademöglichkeit für die
Pegasos-I-Käufer. Hierauf möchte Genesi alle potentiellen
Kunden hinweisen, bevor sie sich jetzt einen Pegasos-I kaufen.
Alle noch nicht ausgetauschten Betatester-Boards haben
oberste Priorität.
(nba)
[Meldung: 21. Feb. 2003, 23:21] [Kommentare: 159 - 26. Feb. 2003, 03:00]
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21.Feb.2003
Computer City (ANF)
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Computer City Februar News
FotoFoto
Die Arbeit an dem Fehler-Suchspiel FotoFoto schreitet voran, neue
Bilder des
Hauptfensters und der Voreinstellungen finden Sie hier:
www.compcity.nl/fotofoto.
Inga!
Die meiste Arbeit an der Inga!-Konvertierung ist gemacht. Von dem auf
Inga! basierenden AmigaDE-Demo-Spiel Ermentrud finden Sie auf der
Webseite des Programmierers Arend-Paul Spijkerman neue Bildschirmfotos:
(ap@compcity.nl):
http://www.apsdev.com.
Auf der internen Todo-Liste von Computer City steht eine Version
für MorphOS/PowerPC.
Webshop
Computer City arbeitet an einem Webshop, der in Niederländisch, Englisch
und Deutsch verfügbar sein wird. Für deutsche Kunden wird eine deutsche
Anschrift und Bankverbindung für Bezahlungen eingerichtet.
Für weitere Informationen können Sie Computer City unter Tel.
+31-10-4517722 oder per E-Mail
info@compcity.nl kontaktieren.
(ps)
[Meldung: 21. Feb. 2003, 14:50] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2003
Thomas Steiding (E-Mail)
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e.p.i.c.: Knights & Merchants für MorphOS wird ausgeliefert
Heute hat die Auslieferung des Echtzeitstrategiespieles Knights&Merchants
für MorphOS begonnen. Knights&Merchants kostet EUR 49,95 und ist das erste
kommerzielle Spiel für das neue Betriebssystem. Knights&Merchants benötigt
einen Pegasos mit 600 Mhz, 64 MByte Speicher und MorphOS 1.0 oder besser.
Mehr Informationen zu diesem Aufbauspiel finden Sie im Projekte Bereich
unserer Homepage (Titellink).
Das Spiel "Knights and Merchants" kann als strategische
Wirtschaftssimulation bezeichnet werden. Grundsätzlich stellt der
Wirtschaftsteil das Hauptelement dieses in Echtzeit verlaufenden Spieles
dar. Der Spieler kann mit Hilfe zahlreicher mittelalterlicher Gebäude,
kombiniert mit den damals gebräuchlichen Produktionsgütern, verschiedene
Waren produzieren lassen. Er lässt Gebäude und Straßen durch seine
'Leibeigenen' errichten und bewirtschaften. Die ökonomischen Strukturen sind
detailliert nachgebildet, wodurch jede produzierte Fertigware durch
verschiedene Rohstoffe hergestellt worden ist und dementsprechend zahlreiche
Produktionsstätten durchlaufen hat. All diese Herstellungssysteme sind
detalliert und nachvollziehbar visualisiert und ermöglichen dem Spieler eine
schnelle und zuverlässige Kontrolle der Wirtschaft. Als Resultat aller
produktiven Tätigkeiten steht die Herstellung von Waffen und Rüstungen.
Erwähnenswert ist dabei die Logistik, die der Spieler durch die Struktur der
Transportwege (Straßen) bestimmt. Alle Waren müssen von Gehilfen zwischen
den Häusern transportiert werden wodurch die Stadtplanung die
Produktionszeiten der Gebäude, also die Effizienz der Wirtschaft bestimmt.
Auch hierbei wird dem Spieler die transportierte Ware grafisch angezeigt.
Alle Spielfiguren haben ihr persönliches Einsatzgebiet und verrichten ihre
Arbeit selbstständig. Auf jegliche Steuerung von Seiten des Spielers sind
sie nicht angewiesen. Die Möglichkeiten des Spielers beschränken sich auf
indirekte Kommandos für die Errichtung von Gebäuden, Straßen, Kornfelder
usw. Ausschließlich die militärischen Einheiten können unmittelbar vom
Spieler kommandiert werden.
Händler wenden sich bitte an GTI/Schatztruhe. (ps)
[Meldung: 21. Feb. 2003, 10:45] [Kommentare: 50 - 23. Feb. 2003, 22:07]
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21.Feb.2003
Martin Knott, Kiel (ANF)
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Kieler Amiga-Kneipentreffen Februar 03
Martin Knott schreibt:
Heute Abend findet das allmonatliche Kneipentreffen der Kieler
Amiga-Freunde statt. Ab 19.30 Uhr finden wir uns im Restaurant Einstein
in der Feldstraße in Kiel ein, um primär über Amiga, aber auch andere Themen zu schnacken. Bei gutem Essen und Trinken wurden schon so manche Probleme gelöst :-)
Zahlreiches Erscheinen ist erwünscht! (ps)
[Meldung: 21. Feb. 2003, 10:29] [Kommentare: 4 - 21. Feb. 2003, 18:55]
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21.Feb.2003
Arkadiusz [Yak] Wahlig
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Fenster-Organisation: DepthMenu Version 2.43
Der polnische Programmierer Arkadiusz [Yak] Wahlig hat Version
2.43 seines Programmes 'DepthMenu' veröffentlicht. Mit diesem
Programm können Sie geöffnete Fenster auf Ihrer Workbench
verwalten, minimieren oder maximieren u. v. m.
Neu in dieser Version: Ein Bug, der bei gleichzeitiger Nutzung
von Shapeshifter und der Screens-Menü-Funktion zum Absturz führte,
und ein weitere Bug im About-Fenster wurden beseitigt. Ab dieser
Version wird DepthMenu nicht mehr mit SAS/C, sondern mit GCC
kompiliert.
Download: DepthMenu.lha (53 kb)
Außerdem ist die lange erwartete neue Version 1.5 von AmIRC.module erschienen, bei der Bugs entfernt und die Übersetzung verbessert wurden.
Eine neue Version von Workbench.module und DOpus5.module mit neuer Funktionalität wurden angekündigt. (nba)
[Meldung: 21. Feb. 2003, 01:51] [Kommentare: 7 - 25. Feb. 2003, 13:18]
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