16.Okt.2003
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[Gelöscht] Informationen zur (Classic) Mac-Emulation unter AmigaOS
Der Text der ursprünglichen Meldung wurde gelöscht, da sich herausgestellt hat, dass bei der im Text vermeldeten Webseite eine nicht legale Datei zum Download bereitgehalten wird. (snx)
[Meldung: 16. Okt. 2003, 21:50] [Kommentare: 15 - 18. Okt. 2003, 16:51]
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16.Okt.2003
Thomas "Gojira" Nosutta (ANF)
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Bilder und Video vom Amiga Meeting 2003
Unter dem Titellink hat Thomas Nosutta von BAU (Berliner Amiga User) einige
Impressionen vom Amiga Meeting 2003 online gestellt, auf dem auch der BAU
vertreten war. Ein kurzes Fazit von Thomas:
"Es war wieder mal ein absolutes Spaßerlebnis inkl. Quake2-Marathon. Für
diejenigen, die mehr auf bewegte Bilder stehen, hier noch ein Filmschnipsel von der Pegasos-Vorführung am 11.10.2003." (cg)
[Meldung: 16. Okt. 2003, 21:25] [Kommentare: 14 - 19. Okt. 2003, 11:07]
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16.Okt.2003
Kultpower.de (ANF)
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Kultpower.de: Neue Powerplay-Testberichte von 1989
Kultpower.de präsentiert seit heute 22 neue Testberichte
aus der Powerplay 4/89, eingeschickt von Skyscraper:
Bomber Raid (Sega Master System), Cosmic Pirate (Amiga), Cyborg Hunter
(Sega Master System), F-16 Combat Pilot (MS-DOS), Ghost'n Goblins (NES),
Gold Rush (MS-DOS), Great Football (Sega Master System), Hard'n Heavy (C
64), Hot Chase (Automat), ISS (C 64), Jet Fighter (MS-DOS), Last Duel
(Amiga), Life Force (Salamander) (NES), NARC (Automat), Rally Bike
(Automat), Sword of Sodan (Amiga), Tankattack (C 64), The Deep (Amiga),
The Last Survivor (Automat), The Pawn, War in Middle Earth (CPC), Wayne
Gretzky Hockey (Amiga).
Mit diesem Update hat Kultpower.de die Marke von 1.500
Testbericht-Scans überschritten. Und es wird nicht aufhören :) (nba)
[Meldung: 16. Okt. 2003, 18:53] [Kommentare: 0]
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16.Okt.2003
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AmigaOne: Review / Video vom OS4-Bootvorgang
OS4-Betatester und AmigaOne-Eigentümer Philippe "Elwood" Ferruci hat unter
dem Titellink seine Erfahrungen mit dem AmigaOne und Debian Linux
zusammengefasst.
Zusätzlich stellt er drei Videos zur Verfügung, eines davon zeigt den
Bootvorgang von AmigaOS4 auf Philippes AmigaOne.
(cg)
[Meldung: 16. Okt. 2003, 18:00] [Kommentare: 60 - 18. Okt. 2003, 17:24]
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16.Okt.2003
Martin Heine (ANF)
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Genesi: Bestellstart des Pegasos II auf PegasosPPC.com (Update)
Mit der Einrichtung eines Bestellformulars auf PegasosPPC.com hat Genesi den Start des Pegasos II offiziell eingeläutet.
Die Preise für das neue Board belaufen sich den früheren Ankündigungen entsprechend auf 299,- (G3/600MHz) bzw. 499,- Euro (G4/1GHz).
Für begrenzte Zeit ist zudem ein Upgrade durch Eintausch möglich: Käufer des Pegasos I können ihr Board gegen einen Pegasos II mit 1-GHz-G4-Prozessor für 200,- Euro eintauschen. Der Boardtausch erfolgt hierbei über den jeweiligen Händler, bei welchem der Kunde sein Pegasos-II-Board bezieht.
Zudem besteht nun auch die Möglichkeit, das SuperBundle, statt es sich von Genesis FTP-Server herunterzuladen, auf CD zu kaufen. Der Preis beträgt 19,95 Euro.
Im Zuge der Überarbeitung der Webseite wurden auch die Technischen Daten an das neue Board angepasst und die Prozessor-Seite um einen Vergleich mit x86-CPUs erweitert.
Update: Nach Auskunft Genesis ist es für das Upgrade nicht erforderlich, sein Board beim selben Händler einzutauschen, bei dem zuvor der Pegasos I erworben wurde. Der jeweils vom Kunden gewählte Pegasos-II-Händler zeichnet dann für die Abwicklung des Board-Austausches verantwortlich.
(snx)
[Meldung: 16. Okt. 2003, 10:29] [Kommentare: 78 - 18. Okt. 2003, 12:18]
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16.Okt.2003
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Interview: Oliver Hannaford-Day (Coldfusion Projekt)
Das Amiga-Portal amiga.org hat ein
Interview mit Oliver Hannaford-Day geführt. Oliver ist der Kopf des Coldfusion Accellerator
Projekts.
Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung von Coldfire-basierten
Turbokarten für klassische Amiga-Rechner. Der Coldfire-Prozessor ist der
(weitgehend kompatible) Nachfolger der im Amiga verwendeten 68k-CPU.
(cg)
[Meldung: 16. Okt. 2003, 06:12] [Kommentare: 1 - 18. Okt. 2003, 16:07]
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16.Okt.2003
Amiga Arena (ANF)
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Präsentation: Amiga Arena History veröffentlicht
Seit 1998 unterstützt die Amiga Arena den AMIGA-Freeware- und
Shareware-Markt aktiv - Grund genug, um nach fünf Jahren voller Hoffnung,
Freude, Niedergeschlagenheit und Spaß am AMIGA zurückzuschauen. Gehen
Sie mit auf eine Reise, die Ihnen zeigt, wie und was alles in dieser Zeit
geschah.
Die Amiga Arena History wurde mit dem Programm "Hollywood" von Airsoft
Softwair erstellt.
Systemvoraussetzung:
- Prozessor 68020 oder größer ab OS 3.1
- Prozessor PPC mit MorphOS
- Mind. 8 MB RAM.
GFX:
- Auf Grafikkarten, mit CyberGFX oder Picasso.
- 8, 16, 26, 36 Bit.
- VGA Amiga 8 Bit bei 256 Farben sowie AGA. 16Mio.
System:
- Amitlon
- UAE
- Amiga 68K
- Pegasos
Besonderen Dank an T.Rosenberg, der dies ermöglicht hat,
sowie Gerd Frank.
Viel Spaß beim Lesen und gute Unterhaltung wünscht Ihnen
Olaf Köbnik von der Amiga Arena. (cg)
[Meldung: 16. Okt. 2003, 01:44] [Kommentare: 0]
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16.Okt.2003
Ralf Himmel (E-Mail)
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AmigaOS 4: Neue Screenshots veröffentlicht
Am 14. Oktober 2003 wurden einige neue Screenshots vom kommenden
Betriebssystem "AmigaOS 4" auf der Website von Amiga Inc. online gestellt,
die unter anderem AmiPDF, YAM, IBrowse und Colonization auf der neuen
Workbench zeigen.
(nba)
[Meldung: 16. Okt. 2003, 01:11] [Kommentare: 20 - 17. Okt. 2003, 17:16]
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15.Okt.2003
IOSPIRIT (ANF)
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fxPAINT 2.02 verfügbar
Im Download-Bereich von IOSPIRIT steht ab sofort ein kostenloses
Updatearchiv von fxPAINT Version 2.0 und 2.01 auf Version 2.02 bereit.
Zu den Änderungen zählen unter anderem:
- neu unter MorphOS: Iconify-Button in jedem Projektfenster
- Beschleunigung des Sortieralgorithmus in fxALBUM - jetzt auch mit
Fortschrittsanzeige
- intuitivere Löschfunktion in fxALBUM
- .info Dateien können nun in ASL-Requestern angezeigt werden oder vom
Import in fxALBUM ausgeschlossen werden (Tooltype SUPPRESSINFOFILES)
- Mousewheel-Unterstützung auch in fxALBUM
- fix: Fehler beim Starten von PPC-Servertasks
- fix: IFF24-Saver (diesmal final)
Eine ausführliche Liste aller Änderungen befindet sich im Updatearchiv. (nba)
[Meldung: 15. Okt. 2003, 23:04] [Kommentare: 8 - 17. Okt. 2003, 10:47]
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15.Okt.2003
Christoph Gutjahr (ANF)
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Magazin: Neue Ausgabe des PDF-Magazins "Lotek64"
Während der Sommerpause von amiga-news.de wurde eine neue Ausgabe des
Retro-Magazins "Lotek64" veröffentlicht. Das Magazin widmet sich alten
bzw. alternativen Computersystemen - der Schwerpunkt liegt auf dem C64,
aber auch Berichte über andere 8Bit-Computer, alte Konsolen oder
Amiga-Rechner kommen nicht zu kurz. Das Magazin wird als kostenloses
PDF-File vertrieben, Interessenten können aber auch eine gedruckte
Ausgabe bestellen bzw. abonnieren.
Die neueste Ausgabe (Nummer 7) ist leider immer noch nicht auf der
Webseite des Magazins erhältlich. Sie kann allerdings bei
C64-Mags.de heruntergeladen werden:
Download
Hinweis: Zum Anzeigen der neuesten Ausgabe von Lotek64 wird eine möglichst
aktuelle Version des Adobe Acrobat Reader benötigt. Die Kompatibilität mit
Amiga-PDF-Anzeigern wurde von uns nicht getestet. (nba)
[Meldung: 15. Okt. 2003, 23:03] [Kommentare: 8 - 17. Okt. 2003, 01:49]
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15.Okt.2003
Robert Kühn (ANF)
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Magazin: Neues Amiga-PDF-Magazin in Vorbereitung
Derzeit befindet sich ein neues, monatlich erscheinendes Amiga-Magazin
im PDF-Format in Arbeit. Hierzu werden noch helfende Hände gesucht.
Jeder, der nur ein wenig dazu beitragen möchte, seien es Workshops,
Kommentare, Tests, Bilder oder Ähnliches, soll sich bitte per E-Mail
an amigaintern@everymail.net melden. (nba)
[Meldung: 15. Okt. 2003, 21:08] [Kommentare: 24 - 16. Okt. 2003, 19:46]
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15.Okt.2003
Karl-Heinrich Veith, Jocelyne Pallu (Presseschreiben)
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GameArt: Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Virtuelle Spielwelten aus dem Computer haben dank immer leistungsfähigerer Systeme inzwischen nicht nur die Kinder- und Jugendzimmer im Sturm erobert, sondern zunehmend auch Einzug in die Welt der Erwachsenen und in die Gegenwartskunst gehalten. Künstler aus der Softwaredesignbranche, VJ- oder Comicszene haben sich diesem neuen Medium ebenso angenommen wie renommierte Fotografen und Videokünstler. Das Ausstellungsprojekt "GameArt" thematisiert weltweit erstmals die Kunst, die an dieser neuen Spielkultur ansetzt.
Die Werke der Künstler und Künstlergruppen stellen Entgrenzungen und vielfältige Beziehungen zu anderen Kunstgattungen, Inhalten und Wirklichkeiten her.
Nach Einschätzung von Prof. Dr. Henry Jenkins, Literaturwissenschaftler und Direktor des Forschungsprojekts "vergleichende Medienwissenschaften" am Massachusetts Institute of Technology in Boston, ist das Video-Spiel "die lebendigste und bedeutendste Kunstgattung des 21. Jahrhunderts".
Als der amerikanische Literatur- und Kunstkritiker Gilbert Seldes in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts Musical, Comic, Kinofilm, Fotografie und Jazz in den Rang von Kunstwerken erhob, wurde er allenfalls belächelt.
Für Seldes spiegelten sie den Alltag der industriellen Gesellschaft und des Großstadtlebens wieder, bedienten sich der neuesten Technologien der damaligen Zeit und unterschieden sich darin von den etablierten Kunstgattungen. So war der Film für seine Väter lange Zeit eine technische Herausforderung, fern von allen künstlerischen Ansprüchen. Erst mit Beherrschung der Technik fand der Film zu seinen unterschiedlichsten, künstlerischen Ausdrucksformen. Heute, da die von Seldes ausgerufenen Künste der zwanziger Jahre eigenständige und etablierte Kunstformen geworden sind, drängt mit Macht ein neues Medium in den Alltag der postindustriellen Gesellschaft: das Videospiel.
Wie der Film war das Videospiel lange Zeit ein technisch geprägtes Medium. Mit dem Einzug von standardisierten Engines und Programmiertools haben Kunst und Design die Chance erhalten, das Video-Spiel als eigenständige Kunstgattung zu etablieren. Und die Künstler sind mit allem Nachdruck dabei, diese Chance zu nutzen.
So treffen ab dem 22. November 2003 in der weltweit einzigartigen Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte mit ihren gigantischen Maschinen Hochtechnologie des frühen 20. Jahrhunderts und Computerwelten des beginnenden 21. Jahrhunderts aufeinander. In diesem spannungsreichen Bogen wird ein einzigartiger Raum geschaffen, in dem Besucherinnen und Besucher die Möglichkeiten erhalten, unbekannte Welten zu entdecken, ganze Städte zu regieren, oder Identitäten nach Lust und Laune zu tauschen.
Mit "GameArt" zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zum ersten Mal weltweit einen umfassenden Überblick dieser neuen Kunstgattung. 38 große Künstlerinstallationen, 10 aktuelle Auftragsarbeiten und bedeutende Leihgaben spannen einen Bogen von den Klassikern der Multimedia-Kunst wie Nam
June Paik (Korea), Bill Viola (USA), Fabrizio Plessi (Italien) hin zu den jungen Meistern der GameArt wie Kathleen Ruiz (USA), Olaf Breuning (Schweiz), Sylvie Fleury (Schweiz) und sofa 23 (Österreich). Diese außergewöhnliche Werkschau lässt eine neue Dimension moderner Kunst lebendig werden. "GameArt" lädt die Besucher ein, sich interaktiv, spielerisch dieser neuen Kunstgattung zu nähern, einzutauchen in die virtuellen Welten von Bits und Bytes und so Spiel Wirklichkeit und Wirklichkeit Spiel werden zu lassen.
"GameArt" ist ein Ausstellungsprojekt des Weltkulturerbes Völklinger Hütte in Kooperation mit dem Institut für Kulturaustausch, Tübingen, und Sony Computer Entertainment Deutschland.
(nba)
[Meldung: 15. Okt. 2003, 17:30] [Kommentare: 0]
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15.Okt.2003
Golem IT-News (Website)
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W3C: Neuer Standard für Formulare im Web
Vor rund zehn Jahren wurden HTML-Formulare ins Web eingeführt, jetzt
veröffentlichte das World Wide Web Consortium (W3C) mit XForms 1.0 einen
neuen Standard (W3C Recommendation) für Formulare im Web. XForms sollen
die bisherigen Beschränkungen von HTML-Formularen hinter sich lassen und
sich auf diversen Endgeräten nutzen lassen. Lesen Sie den kompletten
Bericht bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)
[Meldung: 15. Okt. 2003, 17:30] [Kommentare: 3 - 16. Okt. 2003, 21:31]
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15.Okt.2003
Treveur 'Nowee' Bretaudiere (E-Mail)
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Neue Pegasos-Websites eröffnet
Zwei weitere User-Websites zum Thema Pegasos wurden in den letzten Tagen
eingerichtet: Die
Finnish Pegasos Website und
die Pegasos Portugal
Website freuen sich auf Ihren Besuch. (nba)
[Meldung: 15. Okt. 2003, 17:29] [Kommentare: 6 - 16. Okt. 2003, 00:40]
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